Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Autographes‎

Main

Anzahl der Treffer : 68,796 (1376 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 500 501 502 [503] 504 505 506 ... 630 754 878 1002 1126 1250 1374 ... 1376 Nächste Seite Letzte Seite

‎GEGAUFF (Paul).‎

‎Rebus.‎

‎Paris Editions de Minuit 1957 1 vol. Broché in-12, broché, 184 pp. Edition originale avec un bel envoi autographe signé de l'auteur (nom du destinataire surchargé). En bonne condition.‎

Referenz des Buchhändlers : 29164

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France
[Bücher von Vignes Online]

€ 40.00 Kaufen

‎Gegenbauer, Helene, Schriftstellerin (geb. um 1861).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Wien, 19. V. 1923].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. "Die besten Glückwünsche" an Hrn. und F. Dr. Nüchtern.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 50.00 Kaufen

‎Gegenbauer, Helene, Schriftstellerin (geb. um 1861).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Wien, 5. XI. 1925].‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An Berta Nüchtern: "Herzlichen Dank für Ihre lieben Zeilen. Hoffentlich haben Sie nun bald ein Ihnen besser zusagendes Heim. Wann wird die Übersiedlung sein? Sollten Sie mit der lästigen Arbeit bis 17. November (Dienstag) fertig sein würde ich mich recht freuen Sie da bei mir zu sehen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 50.00 Kaufen

‎Gegenbaur, Joseph Anton von, Maler (1800-1876 ).‎

‎Eigenh. Bestätigung mit U. Stuttgart, 16. III. 1842.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Bestätigt "von der königlichen öffentlichen Bibliothek Gottschalk's Ritterbürger Deutschlands empfangen zu haben". - Mit Registraturvermerk in Rotstift. - Nach einem Studium an der Münchner Kunstakademie lebte der in Wangen im Allgäe geborene Maler von 1823-26 in Rom, wo er Fresken, Ölbilder, Kartonzeichnungen und Farbskizzen schuf. Nach seiner Rückkehr war er u. a. an der Ausgestaltung des Lustschlosses Rosenstein beschäftigt, zog 1829 neuerlich nach Rom und ließ sich, 1835 zum württembergischen Hofmaler ernannt, 1836 bleibend in Stuttgart nieder, wo er zwei Jahrzehnte lang mit der Freskoausmalung des dortigen Residenzschlosses beschäftigt war, der er "[s]einen in Württemberg noch heute fortlebenden volkstümlichen Ruf verdankt [...]" (Thieme-B. XIII, 335f., 336).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150.00 Kaufen

‎GEHIN (Pierre).‎

‎Les Sylphides.‎

‎Paris Seghers, coll. "Poésie 53" 1953 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 37 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.‎

Referenz des Buchhändlers : 102201

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France

€ 20.00 Kaufen

‎GEHIN (Pierre).‎

‎Les Sylphides.‎

‎Paris Seghers, coll. "Poésie 53" 1953 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 37 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.‎

Referenz des Buchhändlers : 102201

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 20.00 Kaufen

‎Gehlen, Reinhard, Geheimagent (1902-1979)‎

‎Masch. Albumblatt mit eigenh. U.‎

‎o.J. Berg am Starnberger See, ca. 1975 (Poststempel), 10 x 14,5 cm. Umschlag. - Solschenizyn-Zitat. - Selten..‎

Referenz des Buchhändlers : 59159

‎Gehler, Johann Samuel Traugott, Physiker und Jurist (1751-1795).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 4. II. 1769.‎

‎1½ SS. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich übersende Ihnen beyliegend den von mir erforderten Entwurf meiner Gedanken über die eingegebene Hebammen-Apotheke. Da die darauf zu wendende Zeit so kurz bestimmt war, so habe wegen verschiedener Geschäfte nicht so ausführlich darüber urtheilen können, als es vielleicht nöthig. Um aber den von uns Leipzigern gefaßten Verdacht der Bequemlichkeit bey Ihnen nicht zu verstärken habe ich doch lieber nicht recht ausführlich als gar nicht darauf antworten können. Bleiben Sie übrigens mein Freund, und versichern sich daß mir jede Gelegenheit, in welcher ich Ihnen nützlich seyn kan[n], angenehm, seyn wird [...]". - Mit Empfangsvermerk vom 5. II. 1769. Kleine Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 550.00 Kaufen

‎Gehring, Franz, Mathematiker und Musikschriftsteller (1838-1884).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("FGehring"). Wien, 28. VIII. 1876.‎

‎1 S. Gr.-8vo. An Ludwig Bösendorfer (1835-1919): "Ihnen bestens für das heutige Telegramm dankend, komme ich heute mit einer Bitte. Der Schluß der Götterdämmerung soll nämlich dieses Mal anders gegeben werden als bisher namentlich wird eine früher componirte Stelle gesungen, die bisher ausgelassen wurde. Vielleicht können Sie von der Materna etwas darüber hören. Bitte theilen Sie es mir dann mit [...]". - Franz Gehring war Dozent für Mathematik an der Universität Wien und verfaßte zudem zahlreiche Musikerbiographien für "Grove Dictionary of Music and Musicians".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 350.00 Kaufen

‎Gehrts, Karl, Maler (1853-1898).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1¼ SS. 12mo. An Herrn John: "Anbei übersende ich Ihnen, die vom Buchhändler Hiersemann mir zugegangene Erinnerung an die Rechnung für das von Malkasten durch mich erworbene Werk die ältesten Tafelmalereien des Mittelalters. Sie berichtigen dann wohl die Sache bei Hiersemann bald?"‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 120.00 Kaufen

‎GEIGY, CH.‎

‎Autographes. Receuil de facsimilés d’autographes de personnages célébres appartenant à plusieurs siècles.‎

‎Bâle, Rodolphe Geering, 1925, in-4to, 296 p. ill., cartonnage original.‎

Referenz des Buchhändlers : 128452aaf

Livre Rare Book

Harteveld Rare Books Ltd.
Fribourg Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Bücher von Harteveld Rare Books Ltd.]

€ 43.01 Kaufen

‎GEIGER (André).‎

‎La Résurrection d'Olympie (Gémier - d'Annunzio - Carpentier).‎

‎Paris Plon 1920 1 vol. broché in-12, broché, 31 pp. Edition originale. Un des 25 exemplaires de tête numérotés sur Hollande vergé. Bel envoi de l'auteur. Très bon état.‎

Referenz des Buchhändlers : 52943

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France

€ 20.00 Kaufen

‎GEIGER (André).‎

‎La Résurrection d'Olympie (Gémier - d'Annunzio - Carpentier).‎

‎Paris Plon 1920 1 vol. broché in-12, broché, 31 pp. Edition originale. Un des 25 exemplaires de tête numérotés sur Hollande vergé. Bel envoi de l'auteur. Très bon état.‎

Referenz des Buchhändlers : 52943

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 20.00 Kaufen

‎Geibel, Carl, Verleger und Autographensammler (1842-1910)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 11. III. 1899, Gr.-8°. 1 Seire.‎

‎An eine Dame über den Eingang von Spenden. - Geibel baute Duncker & Humblot zu einem der führenden wissenschaftlichen Verlage im Kaiserreich aus. Carl Geibel war 1872 Gründungsmitglied des Vereins für Socialpolitik. - Die erste seiner Autographensammlungen wurde 1888, die zweite 1911 bei Boerner versteigert. Berühmt wurde der Luther-Brief aus dieser Sammlung, den Pierpont Morgan für 102.000 Mark kaufte, um ihn Kaiser Wilhelm II. zu schenken. Mit Strohmännern trieb er den Zuschlag in diese repräsentative Höhe.‎

Referenz des Buchhändlers : 51985

‎Geibel, Emanuel, Schriftsteller (1815-1884)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Lübeck, 1878], Gr.-8° (22 x 14 cm). 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Lorbeer ist ein bitteres Blatt | dem, der's sucht, und dem, der's hat [...]". - Erstdruck in "Morgenblatt" Jg. 1863, Nr. 16. Später in "Gedichte und Gedenkblätter" (1864), Sprüche 5.‎

Referenz des Buchhändlers : 57582

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Lindau, 16. IX. 1854, Gr.-8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Herrn und Freund wegen eines Manuskriptheftes, das er erst im Winter durchgehen können wird sowie wegen zweier Huldigungsgedichte: "[...] Neben den größten Dichtern aller Zeiten genannt zu werden, steht mir wenig zu; und wenn auch die Weise, wie das in Ihrem Gedichte geschieht, keine Gleichstellung einschließt, so fordert sie doch zur Vergleichung heraus [...]" - Geibel war zur Kur in Lindau.‎

Referenz des Buchhändlers : 44859

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Lübeck, 26. XII. 1869, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Dirigenten Wilhelm Heinefetter (1835-1934) in Bad Kissingen, möglicherweise wegen einer Aufführung der "Loreley" nach Geibel von Max Bruch: "[...] Sie beschämen mich durch Ihre fortgesetzte Güte. Heute nur herzlichsten Dank für Alles, und die Bitte um Entschuldigung, daß ich noch nicht geschrieben und auch jetzt nicht zu schreiben im Stande bin. Ich bin in diesen Tagen wieder furchtbar leidend und weiß kaum wo mir der Kopf steht. Den Darstellern, wenn Sie sie sehen, drücken Sie meinen lebhaftesten Dank aus. Kritiken aber senden Sie mir nicht; dergleichen macht mich nur irre. Hoffentlich sind Sie wieder ganz wohl, wenn Sie diesen Zettel erhalten; könnte ich für mich doch auch einmal solche Hoffnung aussprechen [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 36648

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Lübeck, 25. I. 1875, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt. Mit eigenh. Umschlag (Frankaturausschnitt).‎

‎An Franz Pietzcker in Brandenburg: "[...] Mein Gedicht, der Tod des Perikles, ist schon vor längeren Jahren, ich meine 1864 oder 1865, geschrieben und bereits damals in der Kölnischen Zeitung veröffentlicht worden. Der Gegenwart sandte ich es nur als ein älteres Seitenstück zu der Linggschen Ballade [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 58598

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Lübeck, ca. 1871], Qu.-8° (13 x 21 cm). 1 Seite. Mit braunem Papier hinterlegt.‎

‎"Dichter, mit dem heitern Herzen | Sollst Du klar ins Leben schaun, | Über jede Kluft der Schmerzen | Stege rüsten, Brücken baun, | Aber wo zum Leidversöhnen | Dir des Geistes Maß gebricht: | Schweig; es ziemt im Reich des Schönen | Ungelöster Mißlaut nicht [...]" - Hübsch.‎

Referenz des Buchhändlers : 58176

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) ohne U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Lübeck, ca. 1871], Kl.-4°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Dann Klang von allen Thürmen | Und Klang aus jeder Brust, | Und Ruhe nach den Stürmen | Und Lieb' und Lebenslust. | Es schallt auf allen Wegen | Ein frohes Siegsgeschrei - | Heil euch, ihr wackern Degen, | Denn ihr wart auch dabei!" - Am unteren Blattrand von fremder Hand die Anmerkung: "Im Rathskeller von Lübeck von Geibel als Toast ausgebracht". - Möglicherweise ungedruckt. - Beiliegend ein Stahlstichporträt.‎

Referenz des Buchhändlers : 53592

‎Geibel, Emanuel, Schriftsteller (1815-1884).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. In Passepartout. "Stets zweischneidig ist große Kraft. | Willst Du sie fesseln deswegen? | Lieber was sie Dir Uebles schafft | Nimm in den Kauf zum Segen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 200.00 Kaufen

‎Geibel, Emanuel, Schriftsteller (1815-1884).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Lübeck, 10. I. 1874.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Beiliegend habe ich die Ehre, Ihrem Wunsche gemäß Ihnen Bild und Handschrift einzuschicken. Die Sendung würde bereits früher erfolgt sein, wenn sie nicht durch die Saumseligkeit des Photographen verzögert worden wäre [...]". - Mit kleineren Einrissen im Mittelfalz beider Bll., am rechten Rand etwas angestaubt; ohne die erwähnte Photographie. - Die Recto-Seite von Bl. 1 mit kl. Registraturetikett und dem verschlungenen Monogrammstempel "LS".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 200.00 Kaufen

‎Geibel, Johannes, Theologe (1776-1853).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Ort unlesbar, 5. VIII. 1820.‎

‎1 S. Qu.-kl. 8vo. An den Verleger Friedrich Frommann (1797-1886): “Wollen Sir mir, lieber Herr Frommann, die Freude machen, heute ein einfaches Abendbrod mit mir zu essen? Ist das Wetter nur einigermaßen günstig, so könnten wir zuvor einen Spaziergang zusammen machen. Um 6 Uhr treffen Sie mich [...]”. - Der Vater des Dichters Emanuel Geibel zählt zu den bekanntesten reformierten "Erweckungspredigern" seiner Zeit, der nachhaltig auf die lutherischen Pastoren Lübecks wirkte. Zu seinem Freundeskreis gehörten u. a. Matthias Claudius, Friedrich Perthes und F. D. E. Schleiermacher. - Friedrich Frommann “gehörte zu den führenden Persönlichkeiten des Börsenvereins der deutschen Buchhändler zu Leipzig, dessen Erster Vorsteher er dreimal war (1841-43, 1847-49, 1862-64). Durch seine Tätigkeit in den Ausschüssen des Börsenvereins sowie als Mitverfasser zahlreicher Denkschriften spielte er eine wesentliche Rolle bei der Ausformung des deutschen Urheberrechts” (DBE). - Auf der Rückseite mit der eigenh. Notiz des Adressaten: “Der Vater des Dichters Geibel, ein frommer, gelehrter und baaasler [!] reformirter Prediger in Lübeck”.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 200.00 Kaufen

‎Geiger, Benno, Schriftsteller (1882-1965).‎

‎3 (2 eigenh. und 1 ms.) Briefe mit U. Venedig, 1940 und 1947.‎

‎Zusammen (2+2½+¾ =) 5¼ SS. auf 4 Bll. (Gr.-)4to. An einen Herrn Merth betr. einer Rechnung und mit der Bitte seiner Frau, "Ihr 2 Schachteln Waldheims Entfettungspastillen zukommen zu lassen" (Br. v. 11. VI. 1940) sowie betr. der Unterbringung von Büchern: "Es freut mich von Ihnen zu hören dass die Kisten mit Büchern von mir geborgen sind und bitte Sie mir mitzuteilen, welchen Lagerzins ich Ihnen schulde, wobei die aussergewöhnlichen Umstände, die jede Verbindung mit Ihnen unmöglich machten, von Ihnen freundlichst in Betracht gezogen werden müssten [...]" (a. d. Br. v. 19. VI. 1947). - Benno Geiger war 1899 Mitbegründer des Insel Verlags (Leipzig) gewesen und hatte sich 1904 in Venedig niedergelassen, wo er als freischaffender Schriftsteller, Kunsthistoriker und Kunsthändler tätig war. "Er unterhielt freundschaftliche Beziehungen zu Stefan Zweig, Hugo von Hofmannsthal, Rainer Maria Rilke und Arno Holz, übersetzte italienische Literatur, darunter Petrarca und Dante, und schrieb klassizistische Oden und Sonette ('Sämtliche Gedichte', 3 Bde., 1958)" (DBE). - Tls. auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf und leicht fleckig bzw. angestaubt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150.00 Kaufen

‎Geiger, Bernhard, Indologe und Iranist (1881-1964).‎

‎5 eigenh. Briefe mit U. Göttingen, 1906 und 1907.‎

‎Zusammen 7 SS. auf Doppelblättern. 8vo. An die Universitätsbibliothek Wien betr. der Entlehnung von Büchern. - Geiger war nach seiner Habilitation von 1909 bis 1918 Privatdozent und hernach bis 1930 Professor für Indologie und Iranistik an der Universität Wien. 1938 entlassen, emigrierte er in die USA und lehrte am Tibetian-Iranian Institute (dem späteren Asia Institute) in New York, danach hatte er eine Gastprofessor an der Columbia University inne. Er erforschte vorwiegend die vorislamischen iranischen Sprachen und Literaturen und bearbeitete die mitteliranischen Inschriften der Synagoge von Dura-Europos. - Jeweils mit einigen Bearbeitungsvermerken.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100.00 Kaufen

‎Geiger, Constanze, Schauspielerin und Pianistin (1836-1890).‎

‎3 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Schauspieler Carl Adolf Friese (1831-1900): "Hoheit mein gnädigster Gemal will also den Donnerstag zugehen, und bleibt zu Ihrer schönen Festvorstellung. Bitte mir die Loge Nr 20 zu reservieren […]". - Die Schülerin J.W. Tomascheks und Simon Sechters trat bereits 1848 mit 13 Jahren als Konzertpianistin auf. Ein festes Engagement hat sie nie angenommen, sondern nur kürzere oder längere Gastspiele absolviert. Am 23. April 1862 heiratete sie den Prinzen Leopold von Sachsen-Coburg und Gotha und wurde mit dieser morganatischen Ehe in den Freiherrenstand erhoben. Mit der Hochzeit zog sie sich von der Bühne gänzlich zurück und lebte mit ihrer Familie auf Schloss Radmeric.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 450.00 Kaufen

‎2 SS. Qu.-8vo. Wohl an den Schauspieler Carl Adolf Friese (1831-1900): "Erlauben Sie einer alten Bewunderin Ihres schönen und verdienstvollen Wirkens, sich all' jenen Herzen beyzuschliessen, welche Ihnen am heutigen Festtage den wohlverdienten Lorbeer weihen und erinnern Sie sich zuweilen beym Anblick desselben an Ihre herzlich ergebene alte Gönnerin Baronin Ruttenstein | Wollte Gott ich könnte in Wien sein, um Ihnen persönlich ein Lebehoch darzubringen". - Auf Briefkarte mit gepr. Briefkopf. Gefaltet. - Die Schülerin J.W. Tomascheks und Simon Sechters trat bereits 1848 mit 13 Jahren als Konzertpianistin auf. Ein festes Engagement hat sie nie angenommen, sondern nur kürzere oder längere Gastspiele absolviert. Am 23. April 1862 heiratete sie den Prinzen Leopold von Sachsen-Coburg und Gotha und wurde mit dieser morganatischen Ehe in den Freiherrenstand erhoben. Mit der Hochzeit zog sie sich von der Bühne gänzlich zurück und lebte mit ihrer Familie auf Schloss Radmeric.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 450.00 Kaufen

‎Eigenh. Musikzitat mit U. Wien, 24. XII. 1867.‎

‎1 S. 8vo. "Dem stets heiteren Diplomaten zur freundlichen Erinnerung". Mit eigenh. Notenzeile. - Gefaltet. Auf Briefpapier mit gedr. Monogramm. - Die Schülerin J.W. Tomascheks und Simon Sechters trat bereits 1848 mit 13 Jahren als Konzertpianistin auf. Ein festes Engagement hat sie nie angenommen, sondern nur kürzere oder längere Gastspiele absolviert. Am 23. April 1862 heiratete sie den Prinzen Leopold von Sachsen-Coburg und Gotha und wurde mit dieser morganatischen Ehe in den Freiherrenstand erhoben. Mit der Hochzeit zog sie sich von der Bühne gänzlich zurück und lebte mit ihrer Familie auf Schloss Radmeric.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 500.00 Kaufen

‎Geiger, Hans, German physicist (1882-1945).‎

‎Typed postcard signed ("H. Geiger"). Tübingen, 7 Nov. 1929.‎

‎Oblong 8vo. 1 page. With typed address. To "Mech. Master Sellmeyer, Munich, Institute for Theoretical Physics at the University": "Please let me know which atom models can be bought from you and at what price [...]". - Slightly spotty.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 1,800.00 Kaufen

‎Geiger, Karl, Maler (1822-1905).‎

‎2 eigenh. Briefe m. U. O. O., 6. und 10. Nov. 1867.‎

‎Zusammen 2 SS. 8vo. "Wohl nur durch ein Versehen habe ich kein Einladungsschreiben vom ‚Hesperus' erhalten indem ich dich von meinem Vorhaben auch einiges an Vereinsabenden zur Ausstellung zu geben in Kenntniß setze […]" Brief vom 6. Nov. 1867). "Ich danke bestens für die übersendete Ehrenkarte und werde im Laufe der Abende mehrere Kartons, ein noch in Paris befindliches Aquarell ‚Dornröschen eine ‚Beethoven' Komposition und eine Reihe von Fotografien nach von mir gefertigten Gemälden ‚deutsche Dichter, Künstler und Gelehrte' mit Vergnügen zur Ausstellung bringen […]" (Brief vom 11. Nov. 1867). - Der Enkel des Kupferstechers Andreas Geiger und Schüler von Josef Führich war als Buchillustrator, Historienmaler, Entwerfer von Diplomen und Huldigungsblättern, Emailmaler sowie Freskenrestaurator tätig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 250.00 Kaufen

‎Geiger, Ludwig, Literaturhistoriker (1848-1919)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, ohne Jahr (ca. 1900), Gr.-4°. 1/2 Seite. Briefkopf.‎

‎An Maximilian Harden dessen Verteidigungsschrift er gelesen habe. - Randeinrisse.‎

Referenz des Buchhändlers : 43724

‎Geiger, Peter Johann Nepomuk, Maler und Schnitzer (1805-1880).‎

‎½ S. auf gefalt. Doppelblatt. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). An den Wiener Kupferstecher Franz Xaver Stöber (1795-1858): "Verzeihe mir dass ich deiner für mich so beehrenden Einladung nicht Folge leisten kann, indem meine Brust und mein Kopf so heftig angegriffen ist, dass ich im Bette bleiben muß […]". - Fleckig. - Der Sohn des Bildhauers Joseph Geiger verdiente seinen Unterhalt nach dem frühen Tod des Vaters (1814) zunächst als Kunstschnitzer; vor allem fertigte er Pfeifenköpfe aus Meerschaum an, und studierte dann an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Er wurde als Buchillustrator bekannt. 1844 begann Geigers Lehrtätigkeit; er unterrichtete u.a. Erzherzog Franz Joseph, begleitete Erzherzog Ferdinand Max 1850 auf dessen Orientreise, war 1850-52 Lehrer an der Elementarzeichnungs- und Modellierschule sowie 1853-71 o.Prof. an der Vorbereitungsschule der Akademie der bildenden Künste.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 250.00 Kaufen

‎Geiger, Philipp Lorenz, Chemiker und Pharmazeut (1785-1836).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Heidelberg, 12. III. 1818.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 4to. An den Chemiker Karl Wilhelm Gottlob Kastner, Professor an der Universität Heidelberg: "Beyliegend habe die Ehre Ihnen ein Paar Exemplare meiner Dissertation zu übersenden, mit der Bitte sie Ihrer Durchsicht zu würdigen. Das Sauerkraut ließ ich vors erste liegen, weil es mir zu viele Zeit gekostet hätte, vielleicht nehme ich es späther vor [...] Stehts unvergeßlich wird uns Ihr Hierseyn vorigen Herbstes bleiben, und wir werden die genußreichen Stunden, die wir mit Ihnen verlebten, immer zu den angenehmsten Erinnerungen zählen. Ihr werthes Schreiben vom 15ten Jänner gibt mir die freudige Hoffnung Sie bald wieder bey uns zu sehen. Ich rechne bestimmt darauf, daß wenn Sie in die Rheingegenden kommen Sie uns nicht übergehen werden, und werde es als Maasstab ansehen, wie es Ihnen bey uns gefallen hat. Somancherley [!] wollte ich Ihnen in gewisser Hinsicht schreiben, besonders was das Stoechiometrische betrifft, indem ich die meisten meiner Arbeiten diesen Winter diese Lehre berücksichtigend aufstellte, wobey ich öfter interessante immer die Richtigkeit und das Einflußreiche dieser Entdeckungen auch für die Pharmacie bestättigende Resultate erhielt [...] Könnten Sie mir wohl kein Werk anzeigen, welches die Lehre der chemischen Messungs-Verhältniße in ihrem ganzen Umfang mit allen in den neuesten Zeiten darüber erhaltenen Resultaten klar, deutlich und vollständig enthielte? Ihr treffliches Werk, Grundriß der Chemie, [...] leitete mich bisher vorzüglich, nur, meine ich, sollte es mehr ins einzelne gehen, vielleicht könnte dieses, ohne daß sein Volumen zu sehr vergrößert wird, geschehen? Beyliegend auch einige Kuchenrezepte von meiner Frau [...]". - Kastners "Grundriß der Chemie zum Gebrauche seiner Vorlesung" erschien 1807 bei Mohr und Zimmer in Heidelberg. - Mit Spuren eines Siegels.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 800.00 Kaufen

‎Geiger, Willi, German painter and draftsman (1878-1971).‎

‎Autograph signature. [Postmark: Munich, 4 May 1921].‎

‎Oblong 8vo (postcard). ½ page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau. - An expressionist artist, Geiger in 1907 created a series of postcards showing Munich landmarks and copied masterpieces by the Spanish painters Goya, Velasquez and El Greco before turning towards portraiture. His study of El Greco shows most prominently in his portrait of the composer Hans Pfitzner. - Traces of postage stamps. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 180.00 Kaufen

‎Geiger, Willi, Maler (1878-1971).‎

‎Eigenhändige Sentenz mit U. München, o. D.‎

‎1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Das Kulturniveau eines Volkes spiegelt sich in den Höchstleistungen seiner Künstler. Diesen die Basis einer gedeihlichen Entwicklung zu schaffen, scheinen heute die Vorsausetzungen zu fehlen [...] die Kaufmannschaft u. die breite Masse des Volkes stehen dem Künstler mit einer an Kulturekel grenzenden Feindseligkeit gegenüber [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Willi Geiger, der in München bei Franz von Stuck Malerei und bei Peter Halm Radiertechnik studiert hatte, leitete in den 1920er Jahren eine Aktklasse an der Münchner Kunstgewerbeschule und wurde - nach Reisen durch Spanien, auf die Kanaren und nach Marokko - Professor für Malerei an der Staatlichen Akademie für Graphik und Buchkunst in Leipzig. Koslowsky 105.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 350.00 Kaufen

‎Geiger, Willi, Maler und Radierer (1878-1971)‎

‎"Exlibris Galston". Originalradierung mit eigenh. Bleistiftsignatur "G.".‎

‎o.J. München, um 1921, Blattgr. 17,5 x 13 cm. Plattengr.: 8,2 x 7,4 bzw. 2,5 x 7 cm.‎

‎Schreyl 267. Gutenberg 3164. - Remarquedruck. Lesender in Segelboot, dahinter gebirgige Küste; darunter von einer zweiten kleinen Platte: Klaviertastatur mit Lorbeerkranz. Im Druck monogrammiert. - Gottfried Galston (1879-1950) war ein gefeierter Pianist und lebte 1910-1921 in Planegg bei München. - Fälzchen.‎

Referenz des Buchhändlers : 48526

‎Geiger, Willi, Maler und Radierer (1878-1971)‎

‎Exlibris "Albert Wustl". Originalradierung mit eigenh. Bleistiftsignatur "Geiger".‎

‎o.J. München, um 1924, Blattgr. 16,5 x 14,5 cm. Plattengr.: 9,6 x 8,4 cm.‎

‎Schreyl 297. Gutenberg 3406. - Kniendes Paar mit astrologischem Blatt, von Himmelskörpern und Sternbahnen umgeben. "Willi Geigers Blatt wirft Fragen auf: Schwebt das Paar auf Wolken im Weltall? Wohin zeigt der Finger des Mannes? Worauf weist der Davidstern hin? Will der Mann den Weg ins gelobte Land zeigen?" (DEG-Website). - Fälzchen.‎

Referenz des Buchhändlers : 48530

‎Geiger, Willi, Maler und Radierer (1878-1971).‎

‎1 eigenh. Brief und 1 eh. Postkarte mit U. Charlottenburg, 12.IV. 1913 bzw. o.O.u.D.‎

‎Zusammen 1½ SS. 4to und qu.-8vo. An den Exlibrissammler Maron: “Anbei der Prospekt. Bei der Gelegenheit erlaube ich mir die Anfrage, ob Sie sich für weitere Graphik interessieren u. ob ich Ihnen gelegentl. etwas zur Ansicht schicken darf [...]” (undat. Postkarte mit gedr. Adreßzeile des Absenders). - Der Brief v. 12.IV. 1913 betrifft die in Anbetracht des “Wechsel[s] in der Vorstandssache des Exlibrivereins” gewünschte Mitgliedschaft. - Bei Franz von Stuck (1863-1928) und Peter Halm (1854-1923) studierend, wurde der in Schönbrunn bei Landshut geborene Künstler 1905 mit dem Staatspreis und dem Schack-Stipendium ausgezeichnet, bildete sich auf Auslandsreisen durch Südeuropa und durch das Studium der Werke Goyas und El Grecos fort und zog dann für mehrere Jahre nach München, “unermüdlich beschäftigt mit Exlibris, Buchschmuck, Illustrationen zu Werken des ihm innerlich verwandten Dehmel, Bonsels’ [...] (Thieme/Becker XIII, 346). Bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs in Berlin lebend, rückte er 1914 ein, war von 1920-22 Professor an der Kunstgewerbeschule Berlin, hielt sich von 1923-25 neuerlich in Südeuropa auf und folgte 1928 einem Ruf als Professor an die Akademie für Graphik und Buchkunst nach Leipzig, wo er 1933 entlassen und mit Malverbot belegt wurde. Nach Ende des Krieges - den er zurückgezogen auf seinem Bauernhof verbrachte - war Geiger bis zu seiner Emeritierung Professor an der Münchner Akademie der bildenden Künste. “Er schuf zahlreiche, vom Jugendstil geprägte Exlibris-Entwürfe, verarbeitete Kriegserlebnisse in Bilderzyklen, darunter ‘K.Z.’, und trat insbesondere als Graphiker hervor. Nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden zahlreiche Graphikzyklen sowie Illustrationen zu Werken von Kleist, Goethe, Balzac, Dostojewski, Tolstoj und García Lorca” (DBE). - Beiliegend ein Telegramm vom 9.III. 1913: “Zustimmung gegeben” (1 S. Qu.-8vo).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 140.00 Kaufen

‎Geijerstam, Gustaf af, Schriftsteller (1858-1909).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. Qu.-kl.-8vo. Eine Sentenz aus "Gefährliche Mächte": "Er sieht den Geist der Sonderung, der in ein System gebrachten Sonderung in Staat, Gesellschaft, in Leben und Wirken, der Sonderung, die der Fluch unserer Zeit ist, den Geist der Sonderung, der über Menschenschicksale wegschreitet, der Recht und Unrecht auf den Kopf stellt, der die Besten isoliert und den Schlimmsten vorwärts hilft".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80.00 Kaufen

‎Geis, Jakob, Volkssänger und Theaterleiter, gen. "Papa Geis" (1840-1908)‎

‎2 eigenh. Briefe [einer mit Porträtholzstich] mit U.‎

‎o.J. München, 10. IX. 1904 bzw. ohne Jahr, Verschied. Formate. Zus. ca. 3 Seiten.‎

‎An den Schriftsteller Hermann Roth. - I. "[...] Dankend für Deine große Liebenswürdigkeit muß ich Dir leider mitteilen, daß es mir momentan unmöglich ist irgend ein Schaffot zu besteigen, da der Schnauferer ausbliebe [...] Es ist Herzmuskelschwäche, die mir oft nicht gestattet über's Zimmer zu gehen, kann also nicht die geringste Anstrengung riskieren [...] Du weißt, daß ich mit Freuden Deinem Rufe Folge leisten würde, schon um wieder einmal einige Stunden mit Dir beisammen sein zu können, allein wenn man n' Zipf hat, dann geht's mit bestem Willen nicht [...]" - II. "[...] Bei jedem Satz den Nagel auf den Kopf getroffen, dachte ich beim Lesen dessen, was aus Ihrer gewandten Feder über mich erschien. Gestatten Sie deshalb daß ich Ihnen meinen innigsten Dank und zu gütiger Erinnerung mein Bild übersende [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 46131

‎Geiser, Carl Friedrich, Mathematiker (1843-1934).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Küsnacht-Zürich, 13. VIII. 1913.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse verso. An den Mathematiker und Direktor der Handelslehranstalt in Leipzig Wilhelm Lorey mit Kommentaren zu dessen Druckfahnen: "Für Ihre Sendung der 'Fahnen', deren Inhalt mich lebhaft interessirt hat, bin ich sehr dankbar. In der Note mit den biogr. Angaben über Heinrich Weber können Sie auch Tübingen als eine der Universitäten bezeichnen an welche er einen Ruf erhielt (während seines Zürcher-Aufenthaltes). Gordan [d. i. der Mathematiker Paul Gordan] hat nicht in Giessen sondern in Berlin promovirt wie Sie seiner Dissertation, die er am 1. III. 1862 'vertheidigte' entnehmen können. Dass auf pag. 27 an einer Stelle Hesse [d. i. der Mathematiker Otto Hesse] statt Clebsch [d. i. der Mathematiker Alfred Clebsch] steht haben Sie wohl schon bemerkt & verbessert ebenso wie einige kleinere sprachliche Versehen [...]". - Mit einem kleinen Klebstofffleck.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 180.00 Kaufen

‎Geiser, Christoph, Schriftsteller (geb. 1949)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (30 Zeilen) mit Widmung und U. sowie eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Bern, 20. & 22. XI. 1998, 4° & 8°. 3 Seiten.‎

‎Briefkarte: "Lieber Herr Wulframm, ganz herzlichen Dank für die Heiligen Sebastiane! Anbei die gewünschte Signatur. Ich hoffe, meine 'Baumeister' gefallen Ihnen und grüsse Sie ganz herzlich...". Gedicht: "Meine Preußen || Ich möchte ein Baum sein | der sich verzweigt | nicht wächst | in leere Räume | sondern Aeste ansetzt | die den Raum füllen: | an einem kräftigen Stamm | der Lust hat | die Rinde zu sprengen...". - Beiliegend ein eigenh. Albumblatt mit U.‎

Referenz des Buchhändlers : 61303

‎Geisler, Caroline.‎

‎Eigenh. Billett mit U. Frankfurt a. M., 30. XII. 1887.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. 8vo. "Herrn Professor Door und Familie sendet einen Herzlichen Glückwunsch [dies in Goldprägung] zum Jahreswechsel verehrungsvollst Caroline Geisler".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20.00 Kaufen

‎Geisler, Paul, Komponist und Dirigent (1856-1919).‎

‎1½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Verzeihen Sie, wenn ich mit einer Anfrage komme. Der erste der beifolgende[n] Operntext[e] hat eine so blühende melodische Musik, daß es ein Jammer wäre, wenn diese seinetwegen begraben bleiben sollte. (Marianne u. Warum? sind mir liebe Selbstbekenntnisse und jede Änderung an ihnen hieße mich selbst verstümmeln.) Aber Hertha sollte nicht eine 'Oper' werden. Und ist eine schlechte geworden. Wissen Sie einen Ausweg, wie man das Stück etwa auf das Niveau einer Aida heben könnte!? Ich bin allem Theaterleben fast entfremdet und kaum im Stande, wesentlich an den Bühnenvorgängen zu ändern. Ein Klavierauszug existiert von mir noch nicht. Sollten Sie indessen die Partitur einsehen wollen, so steht dieselbe jederzeit zur Verfügung [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150.00 Kaufen

‎Geissler, Ann Margret, Schriftstellerin.‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 17. XI. 1943.‎

‎1 S. 4to. Bedankt sich bei Josef Wesely für die übersandten Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80.00 Kaufen

‎Geissler, Christian‎

‎Maschinengeschriebenes Manuskript einer Lesereise 19.9.1998. Mit eigenhändiger Unterschrift.‎

‎1998. DIN A 4. (guter Zustand).‎

‎Christian Geissler (* 25. Dezember 1928 in Hamburg; + 26. August 2008 ebenda), deutscher Schriftsteller. Gedanken zu einer Lesereise. Datiert 22.9.98.‎

Referenz des Buchhändlers : 305999AB

‎Geissler, Paul, German painter and etcher (1881-1965).‎

‎Autograph signature. Munich, 2. VI. 1919.‎

‎Oblong 8vo (postcard). ½ page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau. - Starting out as a painter commissioned by the German Empress and a Russian Grand Duke, Geissler soon turned towards etching, created large-sized examples during his study trip to Paris from 1910 to 1911, and settled in Munich in 1912, where he served on the board of the "Verein für Original-Radierung". - Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 180.00 Kaufen

‎Geissler, Sigismund, Mediziner und Rektor (gest. 1637).‎

‎Schriftstück mit eigenh. U. Wien, 7. IV. 1621.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. Folio. Mit papiergedecktem Siegel. Mit einem halbseitigen eh. Zusatz mit U. von Clemens von Radolt (1593-1670). - Sigismund Geissler war Professor für Medizin an der Universität Wien und zudem neun Mal Dekan der medizinischen Fakultät und dreimal Rektor der Universität Wien. Darüberhinaus war er Stifter der Geislerschen Fundation und Stifter des Zepters der medizinischen Fakultät in Wien. - Mit kleineren Randläsuren, etwas angestaubt und wasserrandig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 180.00 Kaufen

‎Geistinger, Marie, Schauspielerin und Sängerin (1833-1903).‎

‎Blatt mit eigenh. U. und Portraitphotographie. O. O. u. D.‎

‎Photographie (95:63 mm) und Blatt (98:53 mm) auf Trägerkarton montiert. Marie Geistinger, in Graz als Tochter russischer Hofschauspieler geboren, war in ihrer Heimatstadt schon elfjährig in Kinderrollen zu sehen, debütierte 1850 in München und kam später nach Wien, Berlin, Hamburg und Riga. 1865 wurde sie von Friedrich Strampfer an das Theater an der Wien engagiert, das sie mit M. Steiner 1869-75 leitete; später in Leipzig und wiederholt auf Gastspielreisen durch Amerika zu hören, nahm sie 1888 in Ödenburg ihren Abschied von der Bühne. Das Repertoire der vielseitig künstlerisch begabt Schauspielerin und Sängerin umfaßte neben Operetten (insb. Offenbach und Strauß) Volksstücke und Tragödien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80.00 Kaufen

‎Geistinger, Marie, Schauspielerin und Sängerin (1833-1903).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 20. I. 1885.‎

‎3 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen Herrn Lewy: "Erst heute komme ich dazu, Ihnen Ihre Prozente zuzuschicken. Am 12/12 habe ich in Wien selbst an Sie abgeliefert die Prozente von: Pressburg, Olmütz u. Reichenberg Teplitz - und von Hannover und Hamburg! […] Sonst geht es Steiner hier recht traurig - ich weiß nicht, was die Leute wollen - er ist so unbeliebt […] nichts als Antisemiten! Hätte nicht geglaubt, das heutzutage so etwas hier existiert. Das ists hauptsächlich was Steiner hier schadet. Nun komme ich erst wieder im Mai nach Wien, ich wollte es wäre schon soweit. Von Wien hört man ja auch alles mögliche und unmögliche! […]". - Marie Geistinger, in Graz als Tochter russischer Hofschauspieler geboren, war in ihrer Heimatstadt schon elfjährig in Kinderrollen zu sehen, debütierte 1850 in München und kam später nach Wien, Berlin, Hamburg und Riga. 1865 wurde sie von Friedrich Strampfer an das Theater an der Wien engagiert, das sie mit M. Steiner 1869-75 leitete; später in Leipzig und wiederholt auf Gastspielreisen durch Amerika zu hören, nahm sie 1888 in Ödenburg ihren Abschied von der Bühne. Das Repertoire der vielseitig künstlerisch begabt Schauspielerin und Sängerin umfaßte neben Operetten (insb. Offenbach und Strauß) Volksstücke und Tragödien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150.00 Kaufen

Anzahl der Treffer : 68,796 (1376 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 500 501 502 [503] 504 505 506 ... 630 754 878 1002 1126 1250 1374 ... 1376 Nächste Seite Letzte Seite