Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 66.406 (1329 Page(s))

First page Previous page 1 ... 35 36 37 [38] 39 40 41 ... 224 407 590 773 956 1139 1322 ... 1329 Next page Last page

‎Keyserling, Hermann Graf, Philosoph (1880-1946)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Darmstadt, 31. X. 1931, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An den Paul Golz Verlag mit der Übersendung und über seine Korrekturen. - Randeinrisse.‎

Bookseller reference : 41513

‎König-Warthausen, Elise von, Autographensammlerin (1835-1921)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Warthausen, 25. X. 1878, 8°. 6 Seiten, auf 2 Doppelblättern. Mit gest. Briefkopf (Burg Warthausen).‎

‎Sehr ausführlicher und informativer Brief über ihre Tätigkeit als Autographensammlerin: "... Euer Hochwohlgeboren! Es gereicht mir zum besonderen Vergnügen Ihnen meine Photographie, die leider in jeder Beziehung hässlichist, senden zu dürfen, u. habe ich mich sehr gefreut, Ihre Bekanntschaft wenigstens im Bild zu machen ... Ich weiß nicht, ob Ihnen bekannt ist, daß ich seit 8 Jahren mit großer Leidenschaft Autographen sammle? In dieser Zeit habe ich zwischen 5 u. 6000 Nummern zusammengebracht, darunter allerdings sehr Vieles von zweifelhaftem Werthe, aber auch Proben erster Größe wie z. B. Rafael Sanzio di Urbino. Heute erhielt ich den Mormonen-Propheten Brigham Young und fast kein Tag vergeht ohne Aquisitionen. Besonderen Werth lege ich auf ältere Schriften, des 30 jähr. Krieg u. das Reformationszeitalter ist schon sehr hübsch vertreten, auch andere geschichtliche Gruppen, wie z. B. das mexikanische Drama interessieren mich speciell, aber alles findet Aufnahme was in eine solche Sammlung gehört. Berühmte u. berüchtigte Persönlichkeiten durch alle Rubriken sind ... mit möglichst genauen biographischen Notizen versehen. Diese Sammlung macht mir so viele Freude weil mir's natürlich nicht nur um die Schriftzüge zu tun ist. Ich mache mich dadurch überall ein wenig bekannt, frische Vergessenes auf und lerne Neues. Auch ist es eine Freude, wenn man Schriften geringfügigen Inhaltes gegen bessere vertauschen, den Briefen der Künstler eine kl. Skizze, den Musikern Noten beilegen kann und dergl. Das Einzige was die Freude etwas verleidet: daß man wohl oder übel betteln muß! ..." - Elise von König-Warthausen war eine der wenigen Frauen, die schon im 19. Jahrhundert eine bedeutende Autographensammlung zusammentrugen und war damit ein Einzelfall, was Günther Mecklenburg in seinem Lehrbuch wie folgt kommentierte: "Es ist eine merkwürdige, nicht zu übersehene Tatsache, daß das Autographensammeln eine fast ausschließlich männliche Angelegenheit ist ..." (Vom Autographensammeln, Marburg 1963). Die Sammlung König-Warthausen wurde im Oktober 1951 von J. A. Stargardt und Karl & Faber versteigert.‎

Bookseller reference : 59821

‎Webern. Anton von, Komponist (1883-1945)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. "Webern".‎

‎o.J. Maria Enzensdorf bei Wien, 22. II. 1938, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Kapellmeister Rudolf Weirich (1886-1963) in Wien wegen Rundfunkaufnahmen: "Lieber Herr Dr. Weirich, ich bin gern bereit, Sie am Freitag von 19h25 - 22h10 zu vertreten und bitte Sie (Ihrem Vorschlag folgend), dafür am Samstag die Sendungen von 19h25 - Schluß - es sind nur 2, die für uns in Betracht kommen - für mich zu übernehmen [...]" - Weirich studierte 1904-10 bei Arnold Schönberg Komposition. 1930-39 war er Mitarbeiter beim Sender Wien der 1924 gegründeten ersten österreichische Rundfunkgesellschaft "RAVAG". Webern selbst war seit 1927 als Dirigent der Rundfunkkonzerte und seit 1930 als Fachberater, Lektor und Zensor bei der RAVAG tätig.‎

Bookseller reference : 61318

‎Vogeler, Heinrich, Maler und Graphiker (1872-1942)‎

‎Sammelband mit 3 Schriften aus der Reihe "Die Silbergäule".‎

‎o.J. Hannover, Steegemann, 1919-20, Marmor. Pp. d. Zt. mit handsschriftl. Rsch..‎

‎I. Das neue Leben. Ein kommunistisches Manifest. (1.-5. Tsd.). 15 S., 2 Bl. Eingeb. Orig.-Umschlag nach H. Vogeler. - II. Über den Expressionismus der Liebe. Neue veränd. Ausgabe. 14 S., 5 Bl. Eingeb. Orig.-Umschlag nach H. Vogeler. - III. Proletkult. Kunst und Kultur in der Kommunistischen Gesellschaft. (1.-5. Tsd.). 15 S., 2 Bl. Eingeb. Orig.-Umschlag nach H. Vogeler. - Die Silbergäule, 19, 12 und 54. - I und III erste Ausgaben; II erste Ausgabe im Paul Steegemann Verlag und erste mit der expressionistischen Umschlagillustration. - Raabe-H. 319. Meyer 22 und 23. - Gut erhalten.‎

Bookseller reference : 61364

‎Toller, Ernst, Schriftsteller (1893-1939)‎

‎Eine Jugend in Deutschland.‎

‎o.J. Amsterdam, Querido, 1933, 8°. Mit Porträt. XV, 287 S. OLwd. (etw. schiefgelesen und bestoßen).‎

‎Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 27. Spalek 10. Melzwig 693,2. Raabe 21. - Leichte Altersspuren.‎

Bookseller reference : 61372

‎Unterschriften‎

‎Sammlung von 7 Unterschriften. Ausschnitte, auf Karteikarten aufgeklebt.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Ca. 7,5 x 10,5 cm.‎

‎Arnulf Baring, Helmut Gollwitzer, Peter Huchel (mit Nachschrift), Erhard Kästner, Gerd Rosen, Luise von Schwartzkoppen, Alice Strauss, H. H. Stuckenschmidt.‎

Bookseller reference : 61386

‎Steffen, Walter und Hans von Müller (Hrsg.)‎

‎Handzeichnungen E.T.A. Hoffmanns in Faksimilelichtdruck nach den Originalen. Mit einer Einleitung: E.T.A. Hoffmann als bildender Künstler.‎

‎o.J. Berlin, Propyläen, 1925, Gr.-Fol. Mit 49 tls. farb. montierten Faksimiledrucken auf 39 Bl. 45 S. OHldr. (etw. bestoßen, Rücken oben lädiert).‎

‎Erste Ausgabe. - Hoffmanns Handzeichnungen kamen nach seinem Tod 1822 an den Freund und Biographen J. E. Hitzig, von diesem erbte der Schwiegersohn Franz Kugler und dessen Schwiegersohn Paul Heyse, bis sie 1910 über eine Auktion in den Besitz des Wiener Rechtsanwalts Walter Steffen kamen. Dieser gab sie zusammen mit Hans von Müller heraus. - Schönes Exemplar der Prachtpublikation.‎

Bookseller reference : 61384

‎Rarisch, Klaus M. (Hrsg.)‎

‎Ultimistischer Almanach. Mit Originalholzschnitten von Hans Arp und Raoul Hausmann.‎

‎o.J. Köln, Hake, 1965, Kl.-4°. Mit 2 lose beiliegenden Orig.-Holzschnitten von Hans Arp und Raoul Hausmann. 109 S., 1 Bl. OKart..‎

‎Nr. 196 von 1000 Ex. der Gesamtaufl. - Erste Ausgabe dieser neodadaistischen Anthologie. - Gut erhalten.‎

Bookseller reference : 61363

‎Skarbina, Franz, Maler (1849-1910)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Paris, 6. IV. 1887, 8°. 4 Seinen. Doppelblatt.‎

‎An eine Dame in Hamm. Er fühle sich wohl in Paris, sei gut empfangen worden und habe ein Bild angefangen: "Blick auf das Häusermeer von Paris-Opéra, dôme des Invalides, Trinité, Arc der Triomphe etc. - Alles sieht man darauf [...] in der Rue de Lille geht alles gut, die Damen sind fleissig [...] Bei [dem Kunsthändler] Georges Petit in der Rue de Sèze ist jetzt eine äusserst interessante Pastell-Ausstellung [...]" - Ab 1882 lebte Franz Skarbina in Paris und beteiligte sich ab 1883 an Ausstellungen im Pariser Salon.‎

Bookseller reference : 61390

‎Pfemfert, Franz (Hrsg.), Publizist (1879-1954)‎

‎Das Aktionsbuch. (1.-10. Tsd.).‎

‎o.J. Berlin-Wilmersdorf Verlag der Wochenschrift Die Aktion (Franz Pfemfert), 1917, 8°. Mit. zahlr. Illustr. 346 S., 3 Bl. Illustr. OPp. nach Conrad Felixmüller (minimal fleckig).‎

‎Erste Ausgabe. - Raabe, Zeitschriften 119. Raabe, Autoren 230, 9. Lang, Expressionismus 55. Katalog Expressionismus Marbach 52, 7. - Gutes Exemplar. Bibliotheksdublette mit gelöschtem Stempel.‎

Bookseller reference : 61361

‎Bartels, Hans von, Maler (1856-1913)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 13. VI. 1897, 8°. 3 Seiten. Gelocht.‎

‎An Otto Gaupp: "[...] theile ich Ihnen mit, daß ich das Vervielfältigungsrecht für meine Aquarelle: 'Die Frau des Fischers' durch Zufall bisher noch unvergeben habe [...]" Er könne sie in der Zeitschrift "The Studio" veröffentlichen. - Hans von Bartels galt als einer der führenden deutschen Wasserfarben-Maler, seine Ölgemälde wurden für ihre Energie gerühmt. Thematisch beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Meer und Szenen des Fischerlebens.‎

Bookseller reference : 46317

‎Mörike, Eduard, Dichter (1804-1875)‎

‎Briefe 1857-1863. Hrsg. von Regina Cerfontaine und Hans-Ulrich Simon.‎

‎o.J. Stuttgart, Klett-Cotta, 2002, 4°. 1086 S., 2 Bl. Originalleinen mit Schutzumschlag.‎

‎Werke und Briefe. Historisch-kritische Gesamtausgabe, Bd. 17. - Beiliegend: Dass. Bde 11 und 12. Briefe 1829-1832 und 1833-1838. - Tadellos.‎

Bookseller reference : 61385

‎Meyerheim, Paul, Maler (1842-1915)‎

‎Eigenh. Brief mit Bleistiftzeichnung und U.‎

‎o.J. Pallanza am Lago Maggiore, 26. IV. (ca. 1900), 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Ein rauchender Affe mit einem Apfelkorb und Wetteranzeige ("Schwanzbarometer"): Sehr gut, mittel, miserabel, unterm Hund, unter [Kanone]. Auf Seite 3 Brieftext über ein kleines französisches Buch.‎

Bookseller reference : 61391

‎Löwenstein, Hubertus Prinz zu, Schriftsteller und Politiker (1906-1984)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. U. und Grußwort.‎

‎o.J. Bonn, 27. I. 1982, 8°. 1 Seite.‎

‎Löwenstein förderte deutsche Exilschriftsteller, gründete 1935 die American Guild for German Cultural Freedom und die ihr angeschlossene Deutsche Akademie der Künste und Wissenschaften im Exil.‎

Bookseller reference : 61394

‎Löwenstein, Hubertus Prinz zu, Schriftsteller und Politiker (1906-1984)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. U. und Grußwort.‎

‎o.J. Bonn, 27. I. 1982, 8°. 1 Seite.‎

‎Löwenstein förderte deutsche Exilschriftsteller, gründete 1935 die American Guild for German Cultural Freedom und die ihr angeschlossene Deutsche Akademie der Künste und Wissenschaften im Exil.‎

Bookseller reference : 61393

‎Liszt, Franz, Komponist (1811-1886)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "F. Liszt".‎

‎o.J. Berlin, 24. IV. 1881, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An einen Freund in Berlin, wahrscheinlich Benjamin Bilse (1816-1902), mit Dank für das am 24. April 1881 in Berlin vom dortigen Wagner-Verein organisierte Liszt-Fest: "Verehrter lieber Freund, Herzlichen Händedruck für Ihre so schöne, poetische 'Liszt Begrüssung' in Berlin. Stets dankend und getreu ergebenst [...]" - "Towards the end of April, we find him in Berlin, where Benjamin Bilse conducted an all-Liszt concert in his honour. On April 25 he attended the first Berlin performance of 'Christus', which was followed two days later by an all-Liszt concert conducted by Bülow." (Walker III, 401). - Minimale Randbräunung.‎

Bookseller reference : 61317

‎Liebermann, Rolf, Komponist und Dirigent (1910-1999)‎

‎3 verschiedene Porträtfotografien mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Paris und Hamburg, 1979-87, 8°. 3 Seiten. Mit Umschlägen.‎

‎Originalabzüge von Aufnahmen von Dominique Nabokov, New York und Odette Weill, Paris.‎

Bookseller reference : 61395

‎Lichtenstein, Alfred, Schriftsteller (1889-1914)‎

‎Eigenh. Besitzvermerk mit U. "Alfred Lichtenstein".‎

‎o.J. Berlin-Wilmersdorf, (1912), Gr.-8°. 1/4 Seite.‎

‎"Eigentümer | Alfred Lichtenstein (Wilm)". - Auf dem Vorsatzblatt von: Kurt Hiller (Hrsg.), Der Kondor. Verse von Ernst Blass [...] Paul Zech. Heidelberg, R. Weissbach, 1912. Gr.-8°. 143 S. Mod. Hlwd. unter Verwendung der OPp.-Decken und des Orig.-Rückens, neue Vorsätze. - Eins von 350 Ex. - Erste Ausgabe der ersten expressionistischen Anthologie. - Wilpert-G. 3. Raabe 32. Raabe, Zeitschriften. 109. - Lichtenstein gehört zu den früh verstorbenen expressionistischen Lyrikern aus dem Kreis von Pfemferts "Aktion". Sein Nachlass gilt als verloren bis auf 4 Gedichthefte in der Berliner Staatsbibliothek und einen einzigen Brief in der UB Leipzig. - Etwas Handschriftliches von ihm im Handel ist nicht nachweisbar. - Von größter Seltenheit. - Beiliegend: 3 moderne Ausgaben der Werke Lichtensteins.‎

Bookseller reference : 61359

‎Traeger, Albert, Schriftsteller und Politiker (1830-1912)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Nordhausen, 1. VII. 1882, 1 Seite.‎

‎An Ernst Ziel, den Herausgeber der "Gartenlaube": "[...] Von Wolff selbst habe ich jetzt das Material zu seiner Biographie erhalten, am 13. Juli beginnen die Ferien und am 15.August haben Sie den Artikel. [...]" - Traeger gehörte seit 1874 dem Deutschen Reichstag an, seit 1879 auch dem preußischen Abgeordnetenhaus. Von 1865-84 war er Herausgeber des Jahrbuchs "Deutsche Kunst in Bild und Lied" und wurde als Lyriker der "Gartenlaube" einem großen Publikum bekannt.‎

Bookseller reference : 46366

‎Strauss, Richard, Komponist (1864-1949)‎

‎Eigenh. beschriftete Präsentkarte.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr [ca. 1900], Ca. 3,5 x 8,5 cm.‎

‎Druck in Kursive: "Herr und Frau Richard Strauss." Eigenhändig in 2 Zeilen, zentriert: "mit dem Ausdruck ihrer wärmsten u. herzlichsten | Teilnahme." - Die Karte, wohl Anhänger an ein Präsent oder ein Kondolenzbukett, muss vor Sommer zu datieren 1903 sein, weil nach der Ernennung zum Ehrendoktor der Heidelberger Universität (August 1903) Strauss grundsätzlich nur noch mit "Dr." unterschrieb bzw. nur noch Briefpapier und Visitenkarten mit dem neuen Titel verwendete. - Löchlein geschlossen. Rückseit. Bleistifteintrag.‎

Bookseller reference : 46404

‎Klafsky, Katharina, Sängerin (1855-1896)‎

‎Porträtphotographie (E. Bieber Königl. Bayer. & Herzogl. Sächs. Hof-Photograph) mit rückseitiger eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Stuttgart, VI. 1894, Kabinettformat.‎

‎Rollenbild in Männerkostüm und großer Pose, umseitig: "Herrn H. Gaupp zur Erinnerung an Katharina Klafsky [...]. - Die Sopranistin, seit 1886 Mitglied des Hamburger Stadttheaters mit Gastspielen auf europäischen und amerikanischen Bühnen, war eine gefeierte Wagner-Interpretin.‎

Bookseller reference : 46365

‎Lichtenstein, Alfred, Schriftsteller (1889-1914)‎

‎Die Dämmerung. Gedichte.‎

‎o.J. Berlin-Wilmersdorf, A. R. Meyer, 1913, 4° (18,5 x 14,5). Mit Umschlagillustr. von Richard Scheibe. 8 Bl. Fadenheftung. Ohne Einband.‎

‎Lyrische Flugblätter, Bd. 27. - Erste Ausgabe der einzigen selbständigen Veröffentlichung zu Lebzeiten. - Wilpert-G. 1. Josch D 47. Raabe, Zeitschriften, 144.27. Raabe 2. - Lichtenstein war Jurist und fiel im September 1914 bei Reims. - Unbeschnitten, die beiden Deckblätter lose. - Beiliegt: Ders., Gedichte und Geschichten. Hrsg. von Kurt Lubasch. 2 Bde. München, Georg Müller, 1919. 8°. 4 Bl., 114 S.; 3 Bl., 85 S., 1 Bl. OPp. - Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 2. Raabe 3. - Bd. II mit Bleistiftanmerkungen. Gelenke lädiert. - Gedruckt in 1200 Ex.‎

Bookseller reference : 61379

‎Lenz, Siegfried, Schriftsteller (1926-2014)‎

‎3 verschiedene Porträtfotografien mit eigenh. U.‎

‎o.J. Hamburg, 1978-89, 8°. 3 Seiten. Mit 2 Umschlägen.‎

Bookseller reference : 61396

‎Lenz, Siegfried, Schriftsteller (1926-2014)‎

‎3 verschiedene Porträtfotografien mit eigenh. U.‎

‎o.J. Hamburg, 1978-89, 8°. 3 Seiten. Mit 2 Umschlägen.‎

‎Beiliegend: I. Ders., Eigenh. Grußkarte mit U. - II. Gedruckte Empfehlung des Verlages.‎

Bookseller reference : 61397

‎Lasker-Schüler, Else‎

‎Der Malik. Eine Kaisergeschichte mit Bildern und Zeichnungen.‎

‎o.J. Berlin, Paul Cassirer, 1919, Gr.-8°. Mit 5 farb. Tafeln und einigen Textillustr. 102 S. Illustr. OPp. (gut erhalten, minimal bestoßen).‎

‎Erste Ausgabe. - Raabe 4. Wilpert-G. 13. Feilchenfeldt-B. 119. IV,2 b. - [Gesammelte Werke in zehn Bänden, Band 4]. - Frontispiz von Franz Marc. - Innen und außen gut erhalten.‎

Bookseller reference : 61358

‎Lecomte, Georges, Schriftsteller (1867-1958)‎

‎Camille Pissarro.‎

‎o.J. Paris, Les Éditions Bernheim-Jeune, 1922, Fol. Mit 35 tls. farb. tls mont. Abb. auf Tafeln. 104 S., 3 Bl. Hlwd. d. Zt. mit eingeb. Kart.-Deckeln und läd. Rsch..‎

‎Vortitel mit eigenh. Widmung des Verfassers: "À Madame Camille Pissarro, avec l'hommage de ma très respectueuse affection et de ma fidélité admirative à la mémoire de son grand, cher et regretté mari | Georges Lecomte." - Beiliegend ein Brief von Otto Jacobson (1879-1952) an Bernhard Diebold zur Provenienz des Buches, dat. Zürich 8. VI. 1944: "[...] teile ich Ihnen mit, dass ich dies Buch im Jahre 1929 auf der Pissarro-Versteigerung im Hotel Drouot in Paris erwarb [...]"‎

Bookseller reference : 61362

‎Kunze, Reiner, Schriftsteller (geb. 1933)‎

‎4 verschiedene farbige Porträtfotografien mit eigenh. U.‎

‎o.J. Obernzell bei Passau, 1979-88, Ca. 9 x 13 cm. 4 Seiten. Mit 2 Umschlägen. - Private Aufnahmen..‎

Bookseller reference : 61398

‎Krolow, Karl, Schriftsteller (1915-1999)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Darmstadt, 26. X. 1956, 8°. 1 Seite. Absenderstempel.‎

‎An die Buchhandlung Dr. Ludwig Häntzschel in Göttingen: "[...] es war wirklich sehr reizend, dass Ihre Buchhandlung meiner mit einem Brieflein gedachte, anlässlich jener Büchner-Preis-Ehrung kürzlich. Ich möchte nicht versäumen, Ihnen sehr herzlich meinen Dank ausgesprochen zu haben. Wir sind uns - über die Entfernung - im Laufe der Jahre auf das netteste über ein Ensemble von Lyrik-Büchern nahegekommen, die Sie aus Frankreich für mich besorgten. Es ist an mir, Ihnen für die hervorragenden Dienste zu danken, die Sie mir damit erwiesen [...]" - Der Verleger Dr. Ludwig Hänzschel war bereits am 15. Januar 1945 in Nordenburg bei Königsberg verstorben, was Krolow nicht wissen konnte.‎

Bookseller reference : 61387

‎Krigar-Menzel, Otto, Physiker, Neffe von Adolf von Menzel (1861-1929)‎

‎o.J. Berlin, 29. VII. 1908, 1 Seite. Bildseite Porträt von Adolf von Menzel.‎

‎An seinen Sohn in Wiesbaden. - Beiliegend ein faksimilierter Brief von Adolph von Menzel an die Philosophische Fakultät der Berliner Universität, Berlin, 26. April 1886; vgl. Briefe Nr. 1290.‎

Bookseller reference : 61392

‎Köpke, Rudolf‎

‎Ludwig Tieck. Erinnerungen aus dem Leben des Dichters nach dessen mündlichen und schriftlichen Mittheilungen. 2 Bde.‎

‎o.J. Leipzig, F. A. Brockhaus, 1855, 8°. XXVI, 384; VIII, 314 S., 1 Bl. Schwarze Hlwd. d. Zt. mit Rtit. (leicht bestoßen). - Erste Ausgabe..‎

Bookseller reference : 61368

‎Löwe, Ferdinand, Dirigent (1865-1925)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Aigen bei Salzburg, [ca. 1920], Kl.-8°. Doppelblatt, 4 Seiten.‎

‎An einen Herrn, dem er eine Altistin aus seiner Klasse anempfiehlt.‎

Bookseller reference : 60037

‎Keller, Erich, Komponist und Violinist (1918-2010)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. München, 2. II. 1964 & 1. X. 1967, Gr. 4°. 3 Seiten.‎

‎Der Komponist und Violinist an das Sekretariat von Elly Ney mit Programm- und Honorarvorschlägen wegen gemeinsamen Musizierens und an Elly Ney persönlich mit Gratulation zu ihrem 85. Geburtstag.‎

Bookseller reference : 60032

‎Hollaender, Victor, Komponist und Dirigent (1866-1940)‎

‎Eigenh. Schreiben mit U.‎

‎o.J. Berlin, 2. X. 1900, Gr.-8°. Doppelblatt, 1 Seite.‎

‎Vertrag über Tantiemen-Einkünfte, Berliner Vorstellungen seiner Oper "San-Lin" betreffend. "San-Lin" wurde am 28. I. 1899 in Breslau uraufgeführt.‎

Bookseller reference : 60063

‎Hindemith, Paul, Komponist (1895-1963)‎

‎Telegramm.‎

‎o.J. Newhaven, 1947, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An Max Flesch. "... unterstuetze dringend Aktion fuer Erhaltung des Opernhauses in wuerdiger Form hoffe Stadtvaeter beschliessen weltbekanntes Kunstdenkmal zu retten - Paul Hindemith".‎

Bookseller reference : 60057

‎Klopstock, Friedrich Gottlieb, Schriftsteller (1724 - 1803)‎

‎Eigenh. Brief mit Namenszug "Klopstock" am Kopf auf der 2. Seite der gedruckten Einladung zur Subskription seines Werkes "Die Gelehrtenrepublik".‎

‎o.J. Hamburg, 7. V. 1773, 8°. Zus. 2 Seiten, davon 2/3 S. eigenh..‎

‎An den jungen Dichterkollegen Gottfried August Bürger (1747-1794) in Gelliehausen bei Göttingen am Schluß seiner gedruckten Subskriptionseinladung zum ersten Band seiner "Gelehrtenrepublik" mit der Bitte an Bürger, Subkriptionen einzusammeln: "Um Ihnen meine Dankbarkeit für Ihr freundschaftliches Zutraun zu bezeigen habe ich angefangen etliche Anmerkungen (Hr. Cr[amer] bringt Sie Ihnen) über Ihren Homer aufzuschreiben. - Ich empfehle Ihnen diese Subscript[ion], als eine gemeinschaftliche Sache der Gelehrten. Ich habe Göttingen in die Beylage gesetzt, weil das Ihr nächster Ort ist. - - Verlangen Sie noch andre Blätter von mir; so haben Sie die Güte, mir die Örter, wo sie hinsollen, anzuzeigen. Denn die p[ro] c[ente] steigen nachdem ein Ort entfernter ist." - Bürger hatte Klopstock um die Beurteilung seiner Iliasübersetzung gebeten, seine "Anmerkungen" sind jedoch nicht erhalten. Klopstock brachte den ersten Band seiner im Druck nicht fortgesetzten Schrift "Die deutsche Gelehrtenrepublik" 1774 auf Vorbestellung (Subskription bzw. Pränumeration) heraus. Die Einwerber (Collecteurs) der Bestellungen erhielten meist Freiexemplare: "Ich denke nächstens eine Schrift auf Subscription herauszugeben, wobey die vornehmste Absicht ist, auf diese Weise einen Versuch zu machen, ob es möglich sey, daß die Gelehrten Eigenthümer ihrer Schriften werden. Denn itzt sind sie dies nur dem Scheine nach; die Buchhändler sind die wirklichen Eigenthümer weil ihnen die Gelehrten ihre Schriften [...] überlassen müssen [...]" - Drucke: Klopstock, Briefe (HKA), VI, Nr. 38. - Bürger, Briefwechsel, I, Nr. 132 (Handschrift verschollen). - Kostbares Denkmal zur Buchhandelsgeschichte und zum Urheberrecht. - Sehr selten.‎

Bookseller reference : 61319

‎Kinkel, Tanja, Schriftstellerin (geb. 1969)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U., eigenh. Manuskript mit Widmung und U. & Porträtkarte mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Bamberg, 2. XI. 1999, 4°. 2 Seiten & qu.-kl. 8°.‎

‎Kinkel kommt mit dem Manuskript der Bitte eines Autographensammlers nach: "Lies, im Namen deines Herren, der dich erschuf; | Lies, denn dein Herr ist allgütig | Der die Feder gelehrt, | Gelehrt den Menschen, was er nicht gewußt. (96. Sure)"‎

Bookseller reference : 61340

‎Géraldy, Paul‎

‎Toi et Moi. Frontispice de Dignimont.‎

‎o.J. (Paris), Maurice Gonon, 1957, 4°. Mit 1 Schallplatte, farbigen Vorsätzen, 1 farbigen Frontispiz und zahlreichen Vignetten von G. Aufschneider. 155 S., 4 Bl. Farbig illustr. OPp. nach einem Entwurf von Paul Bonet..‎

‎Nr. 71 von 3100 nummerierten Exemplaren auf Grand Vélin, mit dem bisher unveröffentlichten Gedicht "Absence". - Dekorative und originell gestaltete Ausgabe. Auf der beiliegenden Schallplatte ("17cm-33 tour") rezitiert Géraldy erstmals die in der Ausgabe abgedruckten Gedichte.‎

Bookseller reference : 60616

‎Karasek, Hellmuth, Kritiker (geb. 1934-2015)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (4 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. o. O. u. D., 4°. 1/2 Seite.‎

‎An einen Autographensammler, dem Karasek das kleine Gedicht widmet: "Für Professor Dr. Rainer Marock || Mir ist das Hemd noch näher als der Rock | und lieber mag ich Rokoko als den Barock | beim Bier lieb ich den Maierbock | Ich grüße Sie Herr Dr Rainer von Marock" - Beiliegend ein gedrucktes Foto von Karasek auf dem Rücksitz eines Motorrades.‎

Bookseller reference : 61342

‎Hube, Jörg, Schauspieler, (1943-2009)‎

‎Eigenh. Ansichtskarte mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr, , 1 Seite.‎

‎An Hans Dollinger: "... Hier alle mir zugänglich gewesenen Rezensorien. Vielen Dank für Bauer's Biographie. Da stehen ja spannende Sachen drin ..."‎

Bookseller reference : 61389

‎Honold, Rolf, Schriftsteller‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 24. II. 1959, 4°. 1 Seite.‎

‎An Hans Dollinger: "... Ich habe eben vor einigen Wochen mein letztes Schauspiel Der grosse Traum - in der hoffentlich letzten Fassung - beendet. Desch hat das Stück angenommen. Es behandelt die Entdeckung des Amazonas durch den in Vergessenheit geratenen Francesco de Orelliana ..." - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61388

‎Hoffmann, E. T. A‎

‎Schwester Monika erzählt und erfährt. Eine erotisch-psychisch-physisch-philanthropinische Urkunde des säkularisierten Klosters X. in S., neu herausgegeben, eingeleitet und mit Anmerkungen versehen von Gustav Gugitz.‎

‎o.J. Wien, Rudolf Ludwig, 1910, 8°. LXXVI, 240 S. OPp. mit Titel- und Rsch. (stärker bestoßen).‎

‎Nr. 362 von 800 Ex. der Gesamtaufl., Privatdruck auf Bütten. - Vgl. Hayn-G. V, 140-41. - Vorne und unten unbeschnitten, 2 Bl. im Vorwort knittrig und mit Einriss. Sonst innen gut. - Die Zuweisung der Verfasserschaft an Hoffmann ist ebenso gewagt wie unwahrscheinlich.‎

Bookseller reference : 61373

‎Urania. Taschenbuch auf das Jahr 1820. Neue Folge, zweiter Jahrgang. (Ausgabe mit Kupfern vor der Schrift.).‎

‎o.J. Leipzig, F. A.Brockhaus, 1820, 8° (ca. 16 x 10 cm). Mit 8 (1 mehrf. gefalt. in Aquatinta) Kupfertafeln. LV, 504 S. Pp. um 1900 unter Verwendung der Orig.-Broschur).‎

‎Seltene Vorzugsausgabe in größerem (Oktav-)Format und auf besserem Papier. - Köhring S.163. Goedeke VIII, 73delta. - Enthält den Erstdruck von E. T. A.Hoffmanns Erzählung "Spieler-Glück" (S. 383-421), die in den dritten Band der "Serapions-Brüder" aufgenommen wurde. - Salomon 125. - Kupfer etwas stockfleckig.‎

Bookseller reference : 61378

‎Heine, Ernst Wilhelm, Schriftsteller und Architekt (geb. 1940)‎

‎Eigenh. Manuskript und masch. Brief mit U.‎

‎o.J. Grossmuss, 13. XII. 1995, Fol. 2 Seiten.‎

‎Manuskriptseite aus der Erzählung "Wer löst das Rätsel Rossini", die 1985 in der Anthologie "Wie starb Wagner? Was geschah mit Glenn Miller" bei Diogenes erschien. Beiliegend die Originalvorlage für die Titelvignette und ein Begleitbrief an einen Autographensammler: "[...] gerne komme ich Ihrem Wunsch nach und shcicke Ihnen einen Textbeginn von einer Geschichte [...]. Es handelt sich um die erste Abschrift, die ich für gewöhnlich nach allen möglichen Bleistiftnotizen anfertige und dann nach entgültiger Überarbeitung mit der Schreibmaschine festhalte [...]". - E. W. Heine ist der Bruder des Karikaturisten Helme Heine.‎

Bookseller reference : 52225

‎Hoffmann, E. T. A‎

‎34 Erstdrucke und Rezensionen in "Allgemeine musikalische Zeitung", Jge. 11-17 und 21 in 8 Bdn.‎

‎o.J. Leipzig, Breitkopf und Härtel, 1808-19, Fol. Meist mit den beigeb. "Intelligenzblättern". Mit ca. 43 (Musik-)Beilagen und ca. 22 Kupfertafeln bzw. Titelkupfern. Hldr. um 1900 mit Marmorbezug und Rtit. (etw. beschabt und bestoßen).‎

‎Erste Drucke. - Salomon 4, 6, 8-16, 18-22, 24-35, 39-40, 43-45, 49-51, 53, 57, 68, 109-110. - Enthält die Erzählungen: "Ritter Gluck", "Johannes Kreisler's, des Kapellmeisters, musikalische Leiden", "Don Juan", "Der Dichter und der Komponist", "Die Automate", "Nachricht von einem gebildeten jungen Mann" [Kreisler], "Der Musikfeind" und "Der Baron von B." - Dazu die Schriften zur Musik: "Alte und Neue Kirchenmusik", "Briefe über Tonkunst in Berlin" und zahlr. Rezensionen von Werken von Romberg, Beethoven, Paer, B. A. Weber, Michael Haydn, Mehul, Bach u. v. m. - 7 der Bibl.-Nrn. bei Salomon beziehen sich auf Mitteilungen über E. T. A. Hoffmann. - Alters- und Gebrauchsspuren. - Nicht eingehend kollationiert, ohne Rückgaberecht.‎

Bookseller reference : 61382

‎Hoffmann, E. T. A‎

‎4 Erstdrucke in Almanachen.‎

‎o.J. Verschied. Orte, 1817-20, Kl.-8°. Illustr. OKart. (bestoßen und beschabt, Rücken lädiert).‎

‎I. Der Artushof. S. 179-226 in: Urania. Taschenbuch für Damen auf das Jahr 1817. Leipzig und Altenburg, F. A. Brockhaus, 1817. Mit 10 Kupfertafeln. XXXII, 413 S., 1 Bl. - II. Ein Brief von Hoffmann an Herrn Baron de la Motte Fouqué [d. i. Rath Krespel]. S. 220-63 in: Frauentaschenbuch für das Jahr 1818 von de la Motte Fouqué. Nürnberg, Schrag, 1818. Mit Frontispiz, Kupfertitel und 2 (statt 11) Kupfern. 460 S. Ohne die ersten 8 Blätter Tafelerläuterungen. - III. Der Kampf der Sänger. S. 81-159 in: Urania. Taschenbuch auf das Jahr 1819. Neue Folge, erster Jahrgang. Leipzig, F. A. Brockhaus, 1819. Mit 6 Kupfertafeln. 12 nn. Bl., XLVII, 462 S., 1 Bl. - IV. Das Fräulein von Scuderi. Erzählung aus dem Zeitalter Ludwig des Vierzehnten. S. 1-122 in: Taschenbuch für das Jahr 1820. Der Liebe und Freundschaft gewidmet. Hrsg. von Dr. St. Schütze. Frankfurt am Main, Gebr. Wilmans, 1820. Mit 18 Kupfertafeln. 16 Bl., 330 S. - Salomon Nrn. 84, 92, 98 und 124. - Alters- und Gebrauchsspuren. - Nicht eingehend kollationiert, ohne Rückgaberecht.‎

Bookseller reference : 61381

‎Berber, Felix, Violinist (1871-1930)‎

‎o.J. ohne Ort, ohne Darum, Gr. 7,5 x 14,5 cm. 2 Seiten.‎

‎Der berühmte Violinist wegen Konzertterminen.‎

Bookseller reference : 60005

‎Strauss, Richard, Komponist (1864-1949)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Garmisch, 25. XI. 1915, Fol. 1 Seite.‎

‎"Sehr verehrtes Fräulein! Schon um Ihrem verehrten Vater gefällig zu sein, bin ich gerne bereit, mir von Ihnen etwas vorsingen zu lassen. Dies kann jedoch nicht geschehen, bevor ich wieder in Berlin bin, nämlich am 10. Januar. Ich bitte Sie, sich nach dieser Zeit bei mir gefl. anzumelden [...]" - Gering lichtschattig. Kleine Randeinrisse in den Knickfalten.‎

Bookseller reference : 46406

‎Hoffmann, E. T. A‎

‎Meister Floh. Ein Märchen in sieben Abentheurn zweier Freunde.‎

‎o.J. Frankfurt, Fr. Wilmans, 1822, 8°. 1 Bl., 267 S., 1 Bl. Pp. um 1900 (etw. bestoßen).‎

‎Erste Ausgabe. - Salomon 173. - Hoffmanns letztes Werk. - Hybrides Exemplar: die fehlenden zwei ersten Blätter (Vortitel und Titel) sind in Faksimiledruck ersetzt (wahrscheinlich aus dem Neudruck von Hans von Müller). Die originale Einbanddecke mit den Aquatintaillustrationen Hoffmanns (bestoßen und beschabt) liegt lose bei. - Durchgehend etw. fleckig.‎

Bookseller reference : 61380

‎Bellaigue, Camille, Biograph und Musikkritiker (1858-1930)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. [Paris], 4. III. 1920, Gr. kl.-8°. 1 Seite.‎

‎Der Biograph von Mozart, Verdi, Gounod, Mendelssohn u. a. und Musikkritiker an einen nicht genannten "Maestro". "... Mi congratulo con lei del bel successo dell 'opera sua ...".‎

Bookseller reference : 60003

‎Hoffmann, E. T. A‎

‎Meister Floh. Ein Märchen in sieben Abentheurn zweier Freunde. Zum ersten Male vollständig herausgegeben von Hans von Müller.‎

‎o.J. Berlin, Julius Bard, 1908, 4°. Mit 10 (handkolorierten) Zeichnungen von Ernst Stern. 261 S., 1 Bl. Rotes flexibles OSaffian mit Kopfgoldschnitt (gering berieben).‎

‎Nr. 957 von 1000 Ex. (Gesamtaufl. 1050) in der seltensten Bindevariante. - Vorne und unten unbeschnitten.‎

Bookseller reference : 61376

Number of results : 66.406 (1329 Page(s))

First page Previous page 1 ... 35 36 37 [38] 39 40 41 ... 224 407 590 773 956 1139 1322 ... 1329 Next page Last page