Site indépendant de libraires professionnels

‎Biographie‎

Main

Thèmes parents

‎Littérature‎

Voir les sous-thèmes

Sous-thèmes

Nombre de résultats : 108.100 (2162 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 390 391 392 [393] 394 395 396 ... 648 900 1152 1404 1656 1908 2160 ... 2162 Page suivante Dernière page

‎Hartmann, Stefan (Bearb.)‎

‎Herzog Albrecht von Preußen und Livland (1551-1557). Regesten aus dem Herzoglichen Briefarchiv und den Ostpreussischen Folianten. (Veröff. aus d. Archiven preussischen Kulturbesitz, 47).‎

‎Köln: Böhlau 2005. LXXIII, 562 S. Reg. Gr 8° Ln. *neuwertig*.‎

Référence libraire : 91410

‎Blaas, Karl und Adam Wolf‎

‎Selbstbiographie des Malers Karl Blaas, 1815 - 1876. Herausgegeben von Adam Wolf‎

‎Wien: Druck und Verlag von Carl Gerold's Sohn, 1876. 19,5 cm ; Halbleinen‎

‎Schöne Hardcoverausgabe, Halbleineneinband, XI, 256 Seiten mit Farbkopfschnitt. Vorsatz mit altem Besitzvermerk des Kunsthistorischen Instituts der Universität Wien. Gutes Exemplar. jpwRegal-H‎

Référence libraire : 89102

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf
[Livres de Antiquariat Weber]

€ 30,00 Acheter

‎Wittmann, Hugo‎

‎Musikalische Momente. Geschichten und Erinnerungen‎

‎Wien und Leipzig: Verlag von Julius Klinkhardt, 1879. 18 cm ; Leinen‎

‎Mit 7 Illustrationen von Prof. Hugo Ströhl und diversen Notenbeispielen. Schöne Hardcoverausgabe, Leineneinband mit Deckelprägung und reichem Goldschmuck, 150 Seiten. Gutes Exemplar. mpwRegal-HH‎

Référence libraire : 86057

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 14,00 Acheter

‎Plachte, Erna‎

‎Erna Plachte. Als Zeichnerin beim Völkerbund. 163 Porträt-Zeichnungen prominenter Persönlichkeiten / Erna Plachte. An Artist at the League of Nations. 163 Portrait Drawings of prominent Personalities‎

‎Darmstadt: Carl Habel Verlag, 1983. 30 cm ; Pp.‎

‎Großformatige Hardcoverausgabe mit Schutzumschlag, Text in englischer und deutscher Sprache, 345 Seiten mit 163 ganzseitigen Abbildungen. Besitzvermerk. Schutzumschlag mit Läsuren, das Buch selbst in guter Erhaltung. Selten. pwRegal-HH ISBN: 3871791016‎

Référence libraire : 67028

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 57,40 Acheter

‎Schmittmann, Isabella‎

‎Anton von Maron (1731 - 1808). Leben und Werk‎

‎München: Scaneg Verlag, 2013. 20,5 cm ; kart.‎

‎Beiträge zur Kunstwissenschaft Band 90. Paperbackausgabe, 576 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Sehr guter Zustand. jhwR.-L. ISBN: 9783892350903‎

Référence libraire : 75040

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 31,00 Acheter

‎Hausrath, Adolf‎

‎Zur Erinnerung an Heinrich von Treitschke (Alte Bekannte. Gedächtnisblätter II)‎

‎Leipzig: Verlag von S. Hirzel, 1901. 18,5 cm ; Leinen‎

‎Reihe "Alte Bekannte. Gedächtnisblätter" Band 2. Schöne Hardcoverausgabe mit Lesebändchen, Leineneinband mit goldgeprägtem Rücken- und Deckeltitel, VI, 146 Seiten mit marmoriertem Seitenschnitt. Gutes Exemplar. pwRegal-HH‎

Référence libraire : 109340

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 43,00 Acheter

‎König, Georg Friedrich‎

‎Teutsche Briefe. Geschrieben im Zuchthause zu Emden (Erstes Heft und zweites Heft in einem Buch)‎

‎Emden, in Commission bei Fr. Rakebrand, 1837.‎

‎Gebundenes Exemplar, Originalpappeinband (21,5 x 14 x 2,5 cm), 174 und 216 Seiten in einem Buch. Einband berieben, Bezugspapier zum Teil beschabt, Kanten bestoßen, Seiten mehr oder weniger stockfleckig, eine vormals gerissene Seite professionell rapariert. Regal-HH-pw32433‎

Référence libraire : 49430

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 36,00 Acheter

‎Bangel, Rudolf‎

‎Das Lebenswerk des Malers Johann Georg Trautmann (1713 - 1769). Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde einer hohen philsophischen Fakultät der Ruprechts-Karl-Universität zu Heidelberg‎

‎Strassburg: Universitäts-Buchdruckerei J. H. Ed. Heitz, 1914. 23 cm ; Halbleinen‎

‎Hardcoverausgabe, Halbleineneinband, 162 Seiten. Vorsatz etwas gewellt, drei Seiten professionell geflickt. Insgesamt noch gutes Exemplar. jhwR.-L.‎

Référence libraire : 76494

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 43,00 Acheter

‎Lindau, Paul‎

‎Nur Erinnerungen. Band 1 und Band 2‎

‎Stuttgart und Berlin: J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger, 1917. 23 cm ; gebundene Ausgabe‎

‎Mit einem Bildnis. Schöne zweibändige Hardcoverausgabe, Halbpergamenteinbände mit Lesebändchen und marmoriertem Seitenschnitt, 361 und 401 Seiten. Seiten von Band 2 an der Oberkante etwas wasserrandig. Gutes Exemplar. mhwR.-L.‎

Référence libraire : 81877

Antiquariat.de

Antiquariat Weber
DE - Neuendorf

€ 19,40 Acheter

‎LANGER Johann Peter - LÜTHGEN Eugen‎

‎Johann Peter Langer - Sein Leben und sein Werk Forschungen zur Kunstgeschichte Westeuropas Band 9‎

‎Bonn: Kurt Schröder Verlag 1930. Titelblatt, 115 Seiten u. 64 Kunstdrucktafeln mit 87 Abbildungen. Beiger Original-Leinwand-Einband in guter Erhaltung. (Handschriftlicher Besitzereintrag a. d. Titelblatt). 25x17 cm‎

‎* Johann Peter Langer, ab 1808 von Langer (* getauft 1. Juli 1756 in Kalkum, heute zu Düsseldorf; ? 6. August 1824 in München), war ein deutscher Maler. Langer war Sohn des aus Schlesien gebürtigen Anton Langer (1721?1788), des Gärtners des Grafen von Hatzfeld auf Schloss Kalkum, und dessen Ehefrau Maria Sibilla, geborene Walter. 1781 heiratete er in Düsseldorf Maria Josepha Kleyen (* 1760; ? 14. Januar 1843), Tochter des Düsseldorfer Kupferstechers Johann Joseph Kleyen und dessen Ehefrau Anna Sibilla, geborene Pütz. Unter dem Namen Josephine Langen machte sich Langers Ehefrau als Radiererin einen Namen. Das Paar bekam drei Söhne, unter ihnen 1783 Robert, der ebenfalls Maler werden sollte. Langer begann seine Studien im Jahr 1775 unter Lambert Krahe an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort gewann er 1776 den zweiten Preis der Akademieausstellung und 1778 den ersten Preis, der mit einem Stipendium verbunden war. 1784 wurde er Professor der Akademie, 1789 deren Direktor. 1788 unternahm Langer eine Studienreise nach Holland. Im Herbst 1794 kam die Akademie infolge des Ersten Koalitionskriegs zum Erliegen. Ein neues Wirkungsfeld fand er in dieser Zeit in Duisburg beim Unternehmer Johann Böninger (1756?1810). Mit ihm gründete er das ?Mechanographische Institut?, das Blumen- und Figurentapeten produzierte, an deren ?Geschmack und Zierlichkeit? auch Johann Wolfgang von Goethe Gefallen fand. 1798 unternahm Langer mit seinem Sohn Robert und Böninger eine Reise nach Paris, um die Tapeten in einer Ausstellung zu präsentieren. Langer fand dabei Gelegenheit zu künstlerischen Studien in Pariser Museen. Als nach dem Frieden von Lunéville das linksrheinische Hauptabsatzgebiet der Tapeten durch die Zollgrenze des 1801 bis an den Rhein erweiterten Frankreichs abgetrennt war, wurde die Tapetenfabrik nach Paris verlegt. Langer kehrte in dieser Zeit nach Düsseldorf zurück und widmete sich dem Wiederaufbau der Akademie der schönen Künste. Im Jahr 1801 wurde er auch Direktor der Gemäldegalerie Düsseldorf. 1802 konnte er 42 Studenten an der Akademie verzeichnen. Zu seinen Schülern zählten die Porträtisten Heinrich Christoph Kolbe und Pieter Christoffel Wonder. 1806 wurde Langer Direktor der Akademie der Bildenden Künste in München. 1808 wurde er in den bayerischen Personaladel aufgenommen. Langer malte hauptsächlich religiöse, aber auch profangeschichtliche Bilder und wurde damit auch zum Lehrer und Vorbild bei der Ausbildung der Regensburger Malerin Barbara Popp. Daneben entstanden zahlreiche Zeichnungen, von denen viele heute in der Staatlichen Graphischen Sammlung München erhalten sind, Porträts sowie geistreich radierte Blätter. Im Kolorit sind Langers Bilder besser als die seiner meisten Zeitgenossen, seine Figuren wohl studiert. Seine Komposition steht unter der Herrschaft eines kalten akademischen Klassizismus, der unter seiner Leitung auch für die Münchener Akademie maßgebend war. Deshalb hat er sich auch gegenüber den jüngeren Talenten wie Peter von Cornelius und Ludwig Schwanthaler ablehnend verhalten. (Quelle Wikipedia)‎

Référence libraire : 148303

‎KERNSTOCK Ottokar - FLOECK Oswald Dr‎

‎Der Sänger auf der Festenburg (Ottokar Kernstock). Sein Leben und sein Werk. Mit einem Geleitwort von Peter Rosegger.‎

‎Graz und Wien. Verlagsbuchhandlung "Styria" Zweigniederlassung Wien. 1915. (8), 151 Seiten u. drei (eine doppelblattgroße) Tafeln auf Kunstdruckpapier mit 2 Abbildungen u. einem Handschriftenfaksimile. Dekorativ illustriertere Original-Leinwand-Einband (Geringe Gebrauchsspuren. Nameneintrag a. d. Titelblatt). 19x12,5 cm‎

‎* Ottokar Kernstock, eigentlich Otto Kernstock (* 25. Juli 1848 in Marburg an der Drau, Steiermark, Österreich-Ungarn, heute Slowenien; ? 5. November 1928 auf Schloss Festenburg, Steiermark) war ein österreichischer Dichter, Priester und Augustiner-Chorherr. Otto Kernstock wurde in Marburg an der Drau, der Heimatstadt seiner Mutter, geboren, wo er mit seinen zwei jüngeren Geschwistern seine ersten Lebensjahre verbrachte. Sein Vater stammte aus Prachatitz im Böhmerwald. 1855 übersiedelte die Familie, da Kernstocks Vater als k.-k. Finanzbeamter nach Graz versetzt wurde. Nach seiner Matura an der k.-k. Realschule (heute Akademisches Gymnasium) in Graz studierte er zunächst Rechtswissenschaften und wurde Mitglied der Akademischen Sängerschaft ?Gothia?. 1867 trat er in das Chorherrenstift Vorau ein, wo er den Ordensnamen Ottokar erhielt. 1871 empfing er die Priesterweihe. Kernstock war zunächst Archivar und Bibliothekar des Stiftes und wirkte ab 1873 als Kaplan in Waldbach, Sankt Lorenzen am Wechsel und Dechantskirchen. Von 1889[4] bis zu seinem Lebensende war er Pfarrer von Festenburg in der Oststeiermark. Im Schloss Festenburg ist heute ein Kernstock-Museum eingerichtet. Ende September 1916 wurde er zum Dozenten für Dichtung und Rhetorik an der Lehrerakademie des Wiener Pädagogiums berufen. Am 14. Dezember 1916 hielt er ?[g]leichsam als Antrittsvorlesung [?] im Sitzungsaal des niederösterreichischen Landtages einen fesselnden Vortrag über österreichische Kriegslyrik?. Karl Kraus kritisierte dies in seiner Zeitschrift Die Fackel heftig. Im Jahre 1918 kehrte Kernstock wieder nach Festenburg zurück. 1923 verfasste Kernstock das Hakenkreuzlied, ein nationalsozialistisches Propagandalied, sagte aber, selbst ?kein Hakenkreuzler? zu sein. Für den 28. Oktober 1928 war in Wien eine Ottokar-Kernstock-Ehrung anlässlich des 80. Geburtstags des Priesterdichters geplant, welcher der Jubilar persönlich beiwohnen sollte. Ob er die Reise angetreten hat, ist unklar. Der noch wenige Monate zuvor rüstig erscheinende greise Dichter erlag am 5. November 1928 um 10.30 Uhr ?dem jähen Ansturm einer gefährlichen Krankheit?. Zur Beisetzung am 7. November 1928 erschienen u. a. Anton Rintelen (Landeshauptmann der Steiermark), der Dekan der theologischen Fakultät der Universität Wien sowie der Prorektor der Grazer Universität. Ottokar Kernstocks Grab befindet sich auf dem Bergfriedhof unterhalb von Schloss Festenburg. Das Grabmal, von einem Kernstock-Grabmal-Ausschuß initiiert, wurde 1929 von den steirischen Architekten Rudolf Hofer (1894?1956) sowie Hans Hönel (1884?1964) geschaffen (Quelle Wikipedia)‎

Référence libraire : 148311

‎MAYER Robert - WEYRAUCH Jakob J., Susanne (Bearbeitug)‎

‎Kleinere Schriften und Briefe von Robert Mayer. Nebst Mittheilungen aus seinem Leben. Herausgegeben von Dr. Jakob >J. Weyrauch Prof. an der Technischen Hochschule in Stuttgart. Mit 2 Abbildungen.‎

‎Stuttgart. Verlag der J. G. Cotta 'schen Buchhandlung Nachfolger1 1893. XVI, 503, (1) Seiten und zwei Tafeln mit 2 Abbildungen (Porträt und Wohnhaus) und einer faks. Briefbeilage sowie mehreren Abbildungen im Text. Ansprechender Halbleder-Einband auf 4 Bünden mit Lederecken u. marmorierten Deckeln. (Kanten teils etwas berieben. Kurzer handschriftlicher Eintrag a. d. Titelblatt). 23x15 cm‎

‎* Enthält u.a.: Jugendbriefe an Land; Das Santonin - Dissertation 1893; Tagebuch der Reise nach Ostindien, Framileinbriefe; Erste Fassung des ersten Aufsatzes 1841 (Über die quantitative und qualitative Bestimmung der Kräfte); Briefwechsel mit Carl Baur; Briefwechsel mit Wilhelm Griesinger; Mitteilungen an die Pariser Akademie - Prioritätsstreit mit Joule; Briefe an Gustav Reuschle, Zwischenfalla mit Seyffer.... ----- Julius Robert von Mayer (* 25. November 1814 in Heilbronn; ? 20. März 1878 ebenda) war ein deutscher Arzt und Physiker. Er formulierte als einer der ersten den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik. Robert Mayer wuchs in Heilbronn als jüngster von drei Söhnen des Apothekers Christian Mayer in der Heilbronner Rosenapotheke auf. Er stammte aus einer angesehenen Heilbronner Familie und war mit Philipp Melanchthon und Johannes Reuchlin verwandt. 1841 ließ er sich in Heilbronn nieder, wurde zum Oberamtswundarzt gewählt, heiratete im Jahr darauf Wilhelmine Closs (1816?1899) und lebte von 1842 bis zu seinem Tod 1878 im Kirchhöfle 13. Er schickte an Johann Christian Poggendorffs Annalen der Physik eine Abhandlung mit dem Titel Über die quantitative und qualitative Bestimmung der Kräfte, in der er einen ?Erhaltungssatz der Kraft? (gemeint war Energie) postulierte. Da sie fundamentale physikalische Irrtümer enthielt, wurde sie zunächst nicht publiziert. Unbeirrt verfolgte Mayer die Idee weiter und setzte sich mit dem Tübinger Physikprofessor Johann Gottlieb Nörrenberg auseinander, der seine Hypothese zwar ablehnte, ihm aber eine wertvolle Anregung gab, wie er sie experimentell überprüfen könnte. Wenn Bewegungsenergie sich in Wärmeenergie verwandelt, müsste Wasser durch Schütteln zu erwärmen sein. Mayer konnte nicht nur diesen Nachweis führen, sondern bestimmte auch den quantitativen Faktor der Umwandlung, das Mechanische Wärmeäquivalent. Das Ergebnis seiner Untersuchungen veröffentlichte er 1842 im Maiheft von Justus von Liebigs Annalen der Chemie und Pharmacie unter dem Titel Bemerkungen über die Kräfte der unbelebten Natur. In seinem Büchlein Die organische Bewegung im Zusammenhang mit dem Stoffwechsel (1845) konnte er den Zahlenwert des Wärmeäquivalents noch präzisieren, anfangs mit 365 kpm = 1 kcal, später auf 425 kpm verbessert; die genaue Zahl ist 427 kpm. Diese Relation besagt, dass Arbeit und Wärme einander äquivalent sind und als verschiedene Energieformen in dem oben genannten, immer gleichen Verhältnis, ineinander übergeführt werden können. Dieser Satz wird als Erster Hauptsatz der Wärmelehre bezeichnet und war der Vorreiter des allgemeinen Energieerhaltungssatzes, den Hermann von Helmholtz 1847 formulierte. (Quelle Wikipedia)‎

Référence libraire : 148350

‎Vergilius Maro, Publius und Johannes (Herausgeber) Götte‎

‎Landleben. Vergil. Ed. Johannes u. Maria Götte; Vergil-Viten / ed. Karl Bayer. Lat. u. dt. / Sammlung Tusculum. 5., vollst. durchges. u. verb. Aufl.‎

‎München ; Zürich : Artemis-Verlag. 1987. 543 S. 18*11 cm. OLeinenband, OSchu.‎

‎Umschlag berieben, bestossen, nachgedubkelt mit kleinen Läsuren, sonst gut. MR03 ISBN 3760816517‎

Référence libraire : 156314

Antiquariat.de

Antiquariat BehnkeBuch
United Kingdom Reino Unido Reino Unido Royaume-Uni
[Livres de Antiquariat BehnkeBuch]

€ 38,00 Acheter

‎Sachs, Hans, Sigmund Freud und Emmy Sachs‎

‎Freud. Meister und Freund. Von Hans Sachs. Übers. v. Emmy Sachs.‎

‎London; Imago Publishing Co., 1950. 174 S.; Illustr.; 19 cm; fadengeh., rückengoldgepr. Orig.-Leinenband.‎

‎Gutes Exemplar. - INHALT : I. INHALT UND ANLAß ------ II. WIEN ------ III. ERSTE BEKANNTSCHAFT ------ IV. "WAS VIELER ANSPRUCH, EINT SICH NUN IN DIR" ------ V. "EINE BETRÄCHTLICHE ERHÖHUNG" ------ VI. IN DER ARENA ------ VII. ALLES, WAS ICH VON IHM WEIß ------ VIII. DIE SIEBEN RINGE ------ IX. ABSCHIED. // " DIES BUCH soll ein Bild des Begründers der Psychoanalyse geben, zu dessen engstem Kreis ich von der Frühzeit seiner neuen Wissenschaft bis zum Ende seines Lebens gehörte. Es erhebt keinerlei Anspruch darauf, eine vollständige, abgerundete Biographie zu sein; zu einer solchen Arbeit würden mir mehrere notwendige Voraussetzungen fehlen, darunter auch der Wunsch, sie zu übernehmen. Es will auch keinen Abriß seiner Wissenschaft geben, und nicht der Forscher soll im Mittelpunkt stehen, sondern Freud, mein Meister und Freund. In gewissem Sinn könnte das Buch ein Stück meiner Selbstbiographie genannt werden, denn es behandelt die Persönlichkeit des Mannes, der ein Teil, und zwar der wichtigste, alles andre verdrängende Teil meines eigenen Lebens war und noch immer ist. Der Rest meines Lebens, wie immer ich selbst darüber urteile, würde der Welt im allgemeinen kaum wichtig erscheinen. Meine Schicksalsstunde schlug, als ich die Traumdeutung zum ersten Mal öffnete; es war wie die Begegnung mit der "femme fatale", nur mit wesentlich günstigeren Folgen. Bis zu jenem Augenblick war ich ein junger Mann gewesen, der Jus studieren sollte, aber dieser Verpflichtung nur unvollkommen nachkam: ein ziemlich häufiger Typus in der Wiener Mittelklasse um die Wende des Jahrhunderts. Als ich das Buch beendet hatte, wußte ich, daß ich das einzige gefunden hatte, wofür zu leben es sich lohnte. Viele Jahre später entdeckte ich, daß es auch das einzige war, wovon ich leben konnte. Als ich Freud persönlich kennen lernte, wurde er das große Ereignis und Abenteuer meines Lebens. Wenn ich auf meine Vergangenheit zurückblicke, finde ich die Abschnitte darin bestimmt durch die verschiedenen Epochen unserer gegenseitigen Beziehungen und durch meine Reaktionen auf seine neuen Entdeckungen und Ideen. Fast alles, was mir sonst auf meinem Lebensweg begegnete, wie tief es mich auch bewegte, ist heute bloße Erinnerung; ein seltsames Etwas, Fleisch von meinem Fleisch und Blut von meinem Blut, und doch haftet etwas Fremdes daran, als ob ich es auf einem andern Planeten erlebt hätte. Doch mit den Dingen, die Freud betreffen, steht es anders. Sie sind heute noch, was sie einst waren, meine lebendigsten Erlebnisse. Sie gehören zu mir, genau so wie in der längst vergangenen Zeit, in der ich sie erlebte. ? " (Vorwort)‎

Référence libraire : 1251614

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin
[Livres de Fundus-Online GbR]

€ 20,00 Acheter

‎Tadday, Ulrich(Hrsg.)‎

‎Stefan Wolpe I und II. ZWEI Bände. Musik-Konzepte Neue Folge. 150. - 152/153 ( 2011)‎

‎München, edition text + kritik, 2010. 129,194 Seiten. Originalbroschur. 22 cm‎

‎FRISCHES, SEHR schönes Exemplar der ZWEI Bände. ( Wir bieten zahlreiche Bände dieser wichtigen REIHE an)‎

Référence libraire : 254229

‎Tadday, Ulrich(Hrsg.)‎

‎Manos Tsangaris. Musik-Konzepte Neue Folge. Sonderband‎

‎München, edition text + kritik, 2015. 201 Seiten. Originalbroschur. 22 cm‎

‎FRISCHES, SEHR schönes Exemplar. ( Wir bieten zahlreiche Bände dieser wichtigen REIHE an)‎

Référence libraire : 254222

‎Weiss-Balazs, Agnes‎

‎"Zusammen - zusammen" - Von Nordsiebenbürgen durch Auschwitz-Birkenau und Ravensbrück bis Neustadt-Glewe und Wittstock 1923 - 1945,‎

‎Konstanz, Hartung-Gorre, 2005. 8°, 70 S. mit s/w-Abbildungen, illustr. original Kartonage (Paperback), Erstausgabe sehr schönes, sauberes Exemplar.‎

Référence libraire : 23353CB

‎Schnittger, Marianne‎

‎Hatschepsut : eine Frau als König von Ägypten. Antike Welt ; Sonderbd.; Zaberns Bildbände zur Archäologie‎

‎Mainz am Rhein : von Zabern 2008. 150 S. :91 Farb- und 9 s/w-Abb. ; 31 cm, mit Schutzumschlag Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎Vor 3.500 Jahren gelang es einer Frau im Alten Ägypten, den Königsthron zu besteigen und über 20 Jahre lang erfolgreich zu regieren: Hatschepsut. Sie gab dem Land neue Impulse in Kunst und Architektur ? jedes Jahr bewundern Tausende von Besuchern ihren Terrassentempel in Deir el-Bahari. Auch die religiöse Entwicklung hat sie entscheidend beeinflusst. Durch die von ihr eingeführten Prozessionen konnte das Volk erstmals an den großen Götterfesten teilnehmen und die Gottheit aus der Nähe erfahren. Dennoch begann man 20 Jahre nach ihrem Tod, ihre Namen und Reliefs auf Denkmälern auszuhacken, ihre Statuen zu zertrümmern, ihr Andenken auszulöschen. Erst die Neuzeit entriss sie dem Vergessen. Seitdem sind immer noch viele Fragen offen: Warum wollte sie Königin werden? Wie war ihr Verhältnis zum eigentlichen alleinigen Thronfolger Thutmosis III.? Was waren die Gründe für ihre Verfemung? Im Licht der neueren Forschung zeigt die Autorin ein differenzierteres und zutiefst menschliches Bild dieser faszinierenden Frau. Antike 9783805338103 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 65169

‎Polk, Milbry und Mary Tiegreen‎

‎Frauen erkunden die Welt : entdecken, forschen, berichten. Milbry Polk ; Mary Tiegreen. [Übers. aus dem Amerikan.: Frank Auerbach ...]‎

‎München : Frederking und Thaler 2001. 255 S. : ca. 300 farb. Abb. ; 29 cm, mit Schutzumschlag Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎Seit Jahrhunderten entdecken, erkunden, erforschen und dokumentieren mutige Frauen unsere Welt und liefern dabei wichtige Beiträge zum Verständnis unseres Planeten. Stellvertretend für viele andere würdigt dieser Band in spannenden Beiträgen, illustriert mit historischen und aktuellen Bildern, das herausragende Lebenswerk von 84 außergewöhnlichen Frauen: Entdeckerinnen wie Freya Stark, die den Nahen Osten erkundete, Wissenschaftlerinnen wie Jane Goodall, die berühmte Primatenforscherin, Künstlerinnen wie Anna Maria Sibylla Merian, die in ihren Bildern die exotische Schönheit Surinams festhielt und Visionärinnen wie Kathryn Sullivan, die als erste Frau einen Spaziergang im All wagte. Reise 9783894054311 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 57889

‎Wennerholm, Eric und Sven Hedin‎

‎Sven Hedin. [Übers. aus d. Schwed. von Wolfdietrich Müller]‎

‎Wiesbaden : Brockhaus 1978. 267 S. : 20 Abb ; 24 cm, mit Schutzumschlag, SU bräunlich, Lw., gebundene Ausgabe, Leinen, sonst Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎Asien 6 9783765303029 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 44798

‎Salentiny, Fernand und Werner Waldmann‎

‎DuMonts Enzyklopädie der Seefahrer und Entdecker : von Amundsen bis Zeppelin. Fernand Salentiny. Hrsg. und erg. von Werner Waldmann / Monte von DuMont‎

‎Köln : DuMont-Monte-Verl. 2002. 420 S. : zahlr. Ill., Kt. ; 32 cm, mit Schutzumschlag Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎Die große Enzyklopädie der Entdecker und Abenteurer: von Amundsen bis Zeppelin, von Sir Francis Drake bis Reinhold Messner. Umfangreiches Personenregister mit über 300 Einträgen, übersichtliche Zeittafel zur Chronologie der Entdeckungen, Kartenmaterial zur Veranschaulichung der Routen. Fundiert und informativ auf 420 Seiten mit über 400 farbigen Abbildungen. Dieses Buch läßt die epochalen Entdeckungen der Welt gegenwärtig werden! Reise 9783832087180 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 60460

‎Holroyd, Michael und Bernard Shaw‎

‎Bernard Shaw, Magier der Vernunft : eine Biographie. Dt. von Wolfgang Held 1. Aufl.‎

‎Frankfurt am Main : Suhrkamp 1995. 1285 S. ;32 schw.-w. u. 1 farb. Abb 22 cm, mit Schutzumschlag, Eigentümersignatur auf Vorsatzblatt Top Zustand, Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in sehr gutem Erhaltungszustand, Neupreis in Euro: 29,99‎

‎Bernard Shaw (1856-1950), erfolgreichster Dramatiker des 20. Jahrhunderts, dazu Romancier, Essayist, Theater-, Kunst- und Musikkritiker, Geschichtenerzähler und politisch engagierter Redner, stand zeit seines Lebens im Licht der Öffentlichkeit als Provokateur, schillernder Possenreißer und Sonderling. Wie Michael Holroyd in seiner großen Biographie zu beweisen vermag, war Shaw der bekannteste Unbekannte des bewegten Jahrhunderts, das er als einflußreicher Beobachter bis in sein vierundneunzigstes Jahr spöttisch, kritisch und unbeirrbar-vernünftig kommentiert hat. R-Shaw 9783518407226 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 41458

‎Krockow, Christian von‎

‎Der große Traum von Bildung : auf den Spuren der Entdeckungsreisenden James Cook und Georg Forster. Graf Christian von Krockow‎

‎München : List Verlag 2003. 398 S. ; 22 cm, mit Schutzumschlag Top Zustand, Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband‎

‎James Cook, der weltberühmte Kapitän, und Georg Forster, der bekannte deutsche Naturforscher und Reisebuchautor, strebten nach umfassender Weltbildung. Jeder auf seine Art: Der eine Küsten erkundend, der andere forschend und schreibend. Christian Graf von Krockow erzählt nicht nur ihr Leben im Dienste von Bildung und Wissenschaft, sondern spiegelt in fiktiven Tagebucheinträgen auch die atemberaubende Weltumsegelung von 1752-1757, bei der beide sich begegneten. Im Nachvollzug dieser Reise macht er ihre Erfahrungen für den heutigen Leser transparent - und formuliert damit auf höchst unterhaltsame und kenntnisreiche Weise ein altes und möglicherweise neues Bildungsideal. Einer Bildung nämlich, die auf das Zusammenwirken von Erfahrung und Wissen - und nicht zuletzt auf die Verlockungen des intellektuellen Abenteuers setzt. Reise 9783471794357 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 59911

‎de Sévigné, Madame‎

‎Lettres choisies de Mme de Sévigné. De Grignan, de Simiane et de Maintenon.‎

‎Paris Leclerc et collette libraires 1823. 2 Bände. kl.8° 178/286 Seiten. OLeder. Rücken mit Goldpräg., gemusterter Schnitt und Vorsätze, leicht berieben und bestossen, Textbräunung.‎

Référence libraire : 36686BB

‎Kobell, Louise von‎

‎König Ludwig II. von Bayern und die Kunst.‎

‎München, Albert, 1900. 8. bis 19. Tsd. Mit einem Titelbild in Photogravüre, 40 Kunstbeilagen, 6 doppelseitigen Vollbildern und 518 Textillustrationen, 496 S. Gr.-8°, dekorativer Halblederband der Zeit.‎

‎Hintere Vorsätze fleckig, sonst schönes Ex.‎

Référence libraire : 203988

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius
Germany Alemania Alemanha Allemagne
[Livres de Buch & Cafe Antiquarius]

€ 23,00 Acheter

‎Lettres de Milady Juliette Catesby, a Milady Henriette Campley, son Amie.‎

‎Frankfurt and Leipzig, Knoch and Eslinger, 1762. 1. ed. Engraved frontispiece, 174 p. Small-8°, contemporary hardcover.‎

‎Cover bumped and with missing piece on spine, otherwise fine copy.‎

Référence libraire : 204027

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius

€ 49,00 Acheter

‎Möbius, P. J‎

‎Goethe. 1. und 2. Theil. In: Ausgewählte Werke, Band 2 und 3.‎

‎Leipzig, Johann Ambrosius Barth, 1909. 3. und 2., unveränderte Aufl., 2 Bde. Mit 2 Tafeln, 264, 260 S. Gr.-8°, OHLdrbde.‎

‎Einbände nur wenig berieben, sonst schönes Ex.‎

Référence libraire : 204054

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius

€ 24,00 Acheter

‎Zschokke, Heinrich‎

‎Eine Selbstschau. 1. Theil: Das Schicksal und der Mensch. 2. Theil: Welt- und Gott-Anschauung.‎

‎Aarau, Sauerländer, 1842. 2., unveränderte wohlfeilere Ausgabe., 2 Bde. Frontispiz, 348, 338 S. 8°, Halblederband der Zeit und Leinenband der Zeit.‎

‎Band 1: Einband etwas berieben, Einbandkanten etwas bestoßen, sonst schönes Ex. Band 2: Einband fleckig und etwas berieben, Seiten häufiger etwas fleckig, sonst schönes Ex.‎

Référence libraire : 203987

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius

€ 17,00 Acheter

‎Pfleiderer, Edmund‎

‎Gottfried Wilhelm Leibniz als Patriot, Staatsmann und Bildungsträger. Ein Lichtpunkt aus Deutschlands trübster Zeit.‎

‎Leipzig, Fues`s Verlag (R. Reisland), 1876. Neue Ausgabe. 787 S. 8°, Halbleinenband der Zeit.‎

‎Einband etwas berieben, wenige Blatt zu Beginn und gegen Ende etwas fleckig, Stempel auf Titelverso, sonst schönes Ex.‎

Référence libraire : 203963

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius

€ 59,00 Acheter

‎HAYM, R‎

‎Wilhelm von Humboldt. Lebensbild und Charakteristik.‎

‎Berlin, Rudolph Gaertner, 1856. 1. Aufl. XIII, 641 S. Gr.-8°, dekorativer OHLdrbd.‎

‎Einband berieben, oberes Kapital bestoßen, Vorsätze leimschattig, sonst schönes Ex.‎

Référence libraire : 203989

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius

€ 23,00 Acheter

‎Kaisenberg, Moritz von‎

‎Die Memoiren der Baronesse Cecile de Courtot, Dame d`atour der Fürstin von Lamballe, Prinzeß von Savoyen-Carignan. Ein Zeit- und Lebensbild. Nach Briefen der Baroneß an Frau von Alvensleben, geb. Baronesse Loe, und nach deren Tagebuch bearbeitet.‎

‎Leipzig, Heinrich Schmidt u. Carl Günther, 1898. 1. Aufl. Frontispiz, zahlr. Abbild. im Text und auf Tafeln, 367 S. Gr.-8°, OHLnbd. mit Goldprägung.‎

‎Einband berieben, etwas schief gelesen, sonst schönes Ex.‎

Référence libraire : 203965

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius

€ 9,00 Acheter

‎Doerry, Martin‎

‎"Mein verwundetes Herz" : das Leben der Lilli Jahn 1900 - 1944.‎

‎Frankfurt am Main ; Wien ; Zürich : Büchergilde.Gutenberg 2002. 351 S. : Ill. 22*14 cm. OLeinenband, OSchu.‎

‎Umschlagrücken lichtheller, sonst guter Zustand mit lediglich leichten Gebrauchsspuren. K01-6 ISBN 3763253394‎

Référence libraire : 156293

Antiquariat.de

Antiquariat BehnkeBuch

€ 10,00 Acheter

‎Barceló, Pedro A‎

‎Hannibal : Stratege und Staatsmann. Pedro Barceló.‎

‎Stuttgart : Klett-Cotta. 2004. 319 S. : Ill., Kt. 21*13 cm. OPappband, OSchu.‎

‎Guter Zustand mit lediglich leichten Gebrauchsspuren. L25-4 ISBN 3608943013‎

Référence libraire : 156296

Antiquariat.de

Antiquariat BehnkeBuch

€ 17,00 Acheter

‎Hinz, Berthold‎

‎Lucas Cranach d.Ä. und seine Bildermanufaktur :eine Künstler-Sozialgeschichte.‎

‎München: Vereinsbank., 1994. 63 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. kart.‎

‎Gebräuntes Exemplar mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Die Seiten sind sauber. - Herkunft und Anfänge - - Hofmaler in Wittenberg - - Geschäfte und Gewerbe - - Die mittleren Jahre: Aufgaben und Werke. Die Reformation - - - Die Bildermanufaktur - - Alter, Exil, das Ende in Weimar. ISBN 9783930184026‎

Référence libraire : 1251504

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

€ 10,00 Acheter

‎Hoffmann, Max‎

‎GEBUNDENE FOTOKOPIE von: August Böckh. Lebensbeschreibung und Auswahl aus seinem wissenschaftlichen Briefwechsel.‎

‎Leipzig, B. G. Teubner, 1901. Gr.-8vo. Mit einem Porträt in Lichtdruck. VII, 483 S. Hlwd. mit Rückentitel.‎

‎Vollständige doppelseitige Fotokopie des Buches, sorgfältig gebunden. - Exlibris auf Innendeckel. Gutes Ex.‎

Référence libraire : 30871

Antiquariat.de

Antiquariat Düwal
DE - Berlin
[Livres de Antiquariat Düwal]

€ 40,00 Acheter

‎Clark, Ronald W‎

‎Charles Darwin. Biographie eines Mannes und einer Idee.‎

‎Frankfurt a. M., S. Fischer Verlag., 1985. 492 Seiten und 16 Fotoseiten. Zustand: Der Schutzumschlag ist an den Rändern minimal berieben, Name auf Vortitelblatt. 8°. OPappband mit OUmschlag.‎

Référence libraire : 021914

‎Wilhelm, Karin‎

‎Walter Gropius, Industriearchitekt.‎

‎Braunschweig, Friedr. Vieweg, 1983. 314 S. S. Mit 268 s/w Abb. (= Schriften zur Architekturgeschichte und Architekturtheorie). 28 cm. OPp. mit SU.‎

‎Zugleich Dissertation Universität Marburg. - Die grundlegende Arbeit zur Industriearchitektur von Walter Gropius erforscht die Geschichte und Rekonstruktion der einzelnen Bauten. In den 20 Jahren, die Gropius als selbständiger Architekt in Deutschland tätig war, hat er elf Fabrik- und Verwaltungsgebäude gebaut oder projektiert, von denen nur sechs in der Literatur erscheinen. Karin Wilhelm erforschte die Industrieanlagen, dievor und nach Gropius' berühmtestem Fabrikbau, dem Fagus-Werk, entstanden oder geplant wurden. - Mit Exlibris. Buchschnitt stockfleckig, sonst gutes, sauberes Exemplar.‎

Référence libraire : 98600

‎Matschoss, Conrad‎

‎Männer der Technik. Ein biographisches Handbuch. (REPRINT der Ausgabe Berlin 1925). Einführung zur Reprint-Ausgabe von Wolfgang König.‎

‎(Düsseldorf), VDI-Verlag, (1985). XXIII, 306 S. Mit 106 Porträts, gezeichnet von Julius C. Turner. (= Klassiker der Technik). 4to. OLn. mit SU.‎

‎Ca. 850 Kurzbiographien, von "Abbe, Ernst" bis "Zypen, Jean Francois Ferdinand van der". - Der Ingenieur u. Technikhistoriker Conrad Matschoß (1871-1942) lehrte an der Technischen Hochschule Berlin u. war seit 1916 Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) (vgl. Zischka, Allgem. Gelehrten-Lex., S. 411). - Zu dem Maler u. Radierer Julius C. Turner (1881-1948) siehe Vollmer 6, S. 455. - Gutes, sauber Exemplar‎

Référence libraire : 49925

‎Lilienthal, Otto‎

‎Über meine Flugversuche 1889-1896. Ausgewählte Schriften. Hrsg. von Klaus Kopfermann.‎

‎Düsseldorf, VDI, ( 1987). 193, [11] S. Mit Abb. (= Klassiker der Technik). 30 cm. OLn. m. SU.‎

‎Otto Lilienthal (1848-1896). - Gut und sauber, wie ungelesen‎

Référence libraire : 98130

‎Gutgesell, Natalie‎

‎Alexandra von Berckholtz. Malerin und Mäzenin im 19. Jahrhundert.‎

‎Halle (Saale), Mitteldeutscher Verlag, 2017. 4°. 456 S. mit zahlr. teils farb. Abb. Farbig illustr. OPbd.‎

‎Sehr gutes Exemplar.‎

Référence libraire : 91893CB

‎Winkler, Klaus - Jürgen‎

‎Der Architekt Hannes Meyer. Anschauungen und Werk. Herausgeber: Sektion Architektur Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar. Direktor: Prof. Dr. Ing. Horst Siegel. Edition Bauhaus Dessau.‎

‎Berlin., Verlag für Bauwesen., 1989. 27,5 x 24,5 cm. 267 S. OPappband., 21370AB Erste Ausgabe. Einbandkanten etwas berieben . Sonst gutes bis sehr gutes Exemplar. Edition Bauhaus Dessau.‎

‎Mit zahlreichen s/w Fotoabbildungen, Skizzen und Plänen.‎

Référence libraire : 21370AB

‎Krichbaum, Jörg (Herausgeber)‎

‎Baumeister im Profil. Architektur-Forum Dresden. Herausgegeben von Jörg Krichbaum und Vittorio Magnago Lampugnani unter Mitarbeit von anna Meseure.‎

‎Sttgt., Hatje Verlag., 1991. 4°. 190 S. 1 Blatt. OLeinen mit OUmschlag. Erste Ausgabe. Sehr gutes Exemplar.‎

‎In Dialogen über Architektur werden verschiedene Perspektiven moderner Architektur vorgestellt.‎

Référence libraire : 43576AB

‎Roth, Jürgen‎

‎Der Oligarch : der ukrainische Finanzmagnat Vadim Rabinovich bricht das Schweigen. Rororo ; 61471‎

‎Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl. 2002. 299 S. : Ill. ; 19 cm kart., Softcover/Paperback, Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎In schonungsloser Offenheit erzählt Vadim Rabinovich seinen Aufstieg vom KGB-Mitarbeiter und kleinen Schieber zum Chef eines Milliardenkonzerns. So entstand ein brisantes Protokoll über die post-sowjetische Szene der Mafiosi, Finanzjongleure, skrupellosen Unternehmer und käuflichen Politiker. Gegen Jürgen Roths Skepsis hatte der Oligarch nichts einzuwenden. Russia 9783499614712 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 65156

‎Krafft (Herausgeber), Fritz‎

‎Vorstoß ins Unerkannte: Lexikon großer Naturwissenschaftler.‎

‎Weinheim ; New York ; Chichester ; Brisbane ; Singapore ; Toronto: Wiley-VCH., 1999. XI, 474 S. kart.‎

‎Ex-Libris Prof. Dr. J.G. Armin Geus. - Gutes Exemplar mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Seiten sind leicht vergilbt, ansonsten sauber. "Wer geriete nicht ins Staunen angesichts der mannigfaltigen naturwissenschaftlichen Erkennt- nisse und der darauf beruhenden technischen Errungenschaften? Doch aus welcher Zeit diese stammen und über die Männer, aber auch Frauen, deren Ideen und Pioniergeist unser heutiges Weltbild so nachhaltig geprägt haben, ist uns häufig wenig bekannt...Diese Lücke will dieses biographische Lexikon füllen. Es stellt dazu die bedeutenden naturwissen- schaftlichen Erkenntnisse und Theorien in den Kontext sowohl der persönlichen Biographie ihrer Entdecker als auch der allgemeinen Entwicklung der Wissenschaften." Inhalt: - Vorwort - - Hinweise zur Benutzung des Biographischen Handbuchs Artikel, alphabetisch geordnet von Abbe bis Zöllner - - Zeittabelle - - Synoptische Übersicht - - Personenregister. ISBN 9783527296569‎

Référence libraire : 1251468

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

€ 20,00 Acheter

‎A?lvarez, Manuel Fernandez‎

‎Imperator mundi : Karl V. - Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Manuel Fernández Alvarez‎

‎Stuttgart, Zürich : Belser 1977. 246 S. : 51 Abb.., 1 Kt. ; 24 cm, mit Schutzumschlag Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎Fernandez Alvarez versucht Karls V. Leben und Wirken neu zu sehen. Für ihn ware er weder jener machtgierige bedrohliche Gestalt, für die ihn die französische Geschichtsschreibung hielt, noch der Verräter deutschen Wesens und des gereinigten Glaubens, wie ihn deutsche Nationalisten und Protestanten sahen, noch der erasmische Zweifler aus der Sicht des Katholizismus. Fernandez versucht jenes Bestreben des gewiß bedeutendsten Habsburgers zu erkennen und mit der Biographie zu belegen: jenes Bestreben nach einer europäischen Gesellschaft, frei von nationalen und sozialen Schranken, einig in Weltanschauung und Glauben. Neuzeit 9783763011780 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 65112

‎Udet, Ernst‎

‎Mein Fliegerleben.‎

‎Berlin, Ullstein Verlag, 1935.‎

‎8°, 184 Seiten mit 78 Abbildungen, farbig illustr. Oleinen - Name im Vorsatz sonst guter Zustand - 1935. MA4507‎

Référence libraire : 199409

‎Mocek, Reinhard‎

‎Alfred Kühn (1885 bis 1968) : ein Forscherleben. Biologia ; 2‎

‎Rangsdorf : Basilisken-Presse, 2012. 296 S. : Ill. ; 24 cm, 500 g kart.‎

‎Sehr sauber und frisch erhalten, neuwertig. Inhalt Geleitwort 9 Vorwort 11 1. Einleitung 14 2. Z u r wissenschaftlichen Biografie Alfred Kuhns 2 4 2.1. Die Lebensstationen 3 0 2.2. Exkurs zu den sinnesphysiologischen Arbeiten Kühns 51 2.3. D e r weitere Forschungsweg in Göttingen 5 5 2.4. Die Ergebnisse u n d Ereignisse der Jahre 1936 u n d 1937 6 2 3. Alfred Kühn in der Forschungstradition von Genetik u n d Entwick lungsphysiologie 100 3.1. Von den Flügelzeichnungen u n d Augenpigmentmutationen bei Ephestia z u m Wirkgetriebe der Erbanlagen - Kühns expe rimentelle Arbeiten an Ephestia in Göttingen in den dreißiger Jahren 105 3.1.1. D e r Standort der Arbeiten Kühns in der Geschichte der Genetik - Kühns Selbstzeugnis 1953 115 3.1.2. Exkurs z u m Verhältnis von Entwicklungsphysiologie u n d Genetik 119 3.2. Kühns Forschungen zur Insektenmetamorphose in den Berliner u n d Fiechinger Jahren bis z u m Kriegsende ( 1 9 3 7 - 1 9 4 5 ) 128 3.3. Die Arbeiten in den Tübinger Jahren ( 1 9 4 6 - 1 9 6 5 ) 134 4. Kühns Werk u n d die Theoriegeschichte der Entwicklungsphysiologie 138 4.1. K ü h n u n d das Deszendenzproblem 161 4.2. Phänogenetik u n d Erbpathologie 5. Kühns politisches Vermächtnis 184 5.1. Wissenschaft als ?Zusammenklang der Stimmen der Völker" 2 3 2 6. Kühns Weltbild - u n d ein Blick in die Exzerpthefte 7. K ü h n als Wissenschaftshistoriker u n d Wissenschaftstheoretiker 256 A n h a n g Tabellarischer Lebenslauf von Alfred K ü h n 2 6 6 Verzeichnis der Publikationen von Alfred K ü h n 2 6 8 Liste der Doktorandinnen u n d Doktoranden K ü h n s von 1913 bis 1958 2 7 6 Verzeichnis der verwendeten Literatur 2 8 1 Personenverzeichnis ISBN 9783941365230‎

Référence libraire : 1251017

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

€ 20,00 Acheter

‎Menz, Heike‎

‎Martin Heinrich Rathke : (1793 - 1860) ; ein Embryologe des 19. Jahrhunderts. von / Acta biohistorica ; 7‎

‎Marburg : Basilisken-Presse, 2000. 280 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm kart.‎

‎Neuwertig erhalten. Verzeichnis der Abkürzungen 11 Verzeichnis der Abbildungen 13 I Einleitung 19 2 Rathke in der bisherigen Literatur 23 3 Biographie Heinrich Rathkes 29 3-1 Elternhaus 29 3-2 Schule, Studium, Promotion 29 3-3 Ehe, Familie, Nachlaß 3i 3-4 Stationen beruflicher Tätigkeit 34 3-4-I Erste Periode: Danzig und Dorpat (1818-1835) 34 3-4I-I Kreisphysikus in Danzig (1826) 34 3-4-I.2 Freundschaft mit Karl Ernst von Baer 4i 3-4-I-3 Ruf an die Universität Dorpat (1828) 50 3-4-I-4 Reisen im Dienste der Wissenschaft 53 3-4I.4I Reise über Finnland nach St. Petersburg (1832) 54 3.4.I.4.2 Reise auf die Krim (1833) 58 3-4-I-5 Ruf an die Universität Königsberg (1835) 67 3-4-2 Zweite Periode: Königsberg (1835-1860) 74 3-4-2.I Ankunft in Königsberg und erneute Berufung an die Universität Dorpat (1836) 74 3-4-2.2 Universitätsprofessor und Direktor der anatomischen Anstalt und des zoologischen Museums in Königsberg 87 3-4-2.3 Reise nach Skandinavien (1839) 9i 3-4-2.4 Mißverständnisse oder Intrigen? Streitigkeiten an der medizinischen Fakultät (1844) 92 3-4-2.5 Bewerbung an die Universität Bonn (1848 Rathke als Privatmann 102 3.4.2.7 Außeruniversitäre Aktivitäten: Mitgliedschaften 102 3-42.8 Letzte Jahre in Königsberg 103 3-42.9 Tod Heinrich Rathkes 4 Das wissenschaftliche Werk Heinrich Rathkes 113 4-i Veröffentlichungen 113 4.2 Wissenschaftliche Ziele und methodisches Vorgehen 114 4-3 Studien zum Urogenitalsystem 119 4-3-1 »Beiträge zur Geschichte der Thierwelt« (1825) 119 4-3-I-I Rathkes Hauptthesen zur Entwicklung der Urogenitalorgane 122 4-3-I-2 Urogenitalsystem der Vögel 124 4-3-I-2-I Wolffsche Körper 124 4.3.1.2.2 Gonaden der weiblichen Tiere 125 4-3-I-2.3 Niere und Nebenniere 126 4.3.1.2.4 Wolffscher Gang 128 4-3-I-3 Urogenitalsystem der Säugetiere 132 4-3-I-4 Theoretische Überlegungen 137 4-3-I-4-I Harnorgane als Wiederholungen der Atemwerkzeuge 137 4-3-I-4-2 Sind die Gonaden »wahre Metamorphosen« der Nieren? 139 4-3-I-4-3 Wodurch wird »männlich« oder »weiblich« bestimmt? 142 4-3-I-4-4 Wie entstehen neue Organe? 144 4-3-I-5 Weiterführende Arbeiten durch Johannes Müller 146 4-4 Untersuchungen an Cyclostomen (1825) 147 4-5 Entdeckung der Anlagen der Kiemenspalten bei den Wirbeltieren 149 4-5-1 »Kiemen bey Säugthieren« (1825) 151 4-5-2 »Kiemen bey Vögeln« (1825) 154 4-5-3 »Über die Entwickelung der Athemwerkzeuge bei den Vögeln und Säugethieren« (1826 bzw. 1828) 155 4-5-3-I Vögel 156 4-5-3-I-I Kiemenspalten -5-3-I.2 Vermeintlicher »Kiemendeckel« 157 4-5-3-I-3 Arterielles System und paarige Aortenbögen 158 4-5-3-I-4 Beschreibung der Ductus arteriosi Botalli 160 4-5-3-I-5 Lungen und luftzuführende Wege 161 4-5-3-2 Säugetiere 163 4-5-3-3 Reptilien 4-5-4 »Kiemenandeutungen bey menschlichen Embryonen« (1828) 165 4-5-5 Fortführung der Untersuchungen durch andere Wissenschaftler 166 4-5-6 Weitere Studien Rathkes 168 4-6 Forschungsgegenstand: Wirbellose 169 4.6.1 »Untersuchungen ueber die Bildung und Entwickelung des Flusskrebses« (1829) 170 4.6.1.1 Vorausgegangene Werke 170 4.6.1.2 Rathkes Studien am Flußkrebs 172 4.6.1.2.1 Keimblätter 175 4.6.1.2.2 Mundwerkzeuge und Extremitäten 176 4.6.1.2.3 Nervensystem 178 4.6.1.2.4 Bauch- und Rückenseite 180 4.6.1.2.5 Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Vertebratenentwicklung 182 4.6.1.2.6 Brief von Karl Ernst von Baer zu Rathkes Studien am Flußkrebs 182 4.6.1.2.7 Anerkennung 186 4-7 Beschreibung der Rathkeschen Tasche (1838) 187 4-8 Theorie über Entwicklungsprinzipien 190 4.8.1 »Über die rückschreitende Metamorphose der Thiere« (1842) 190 4-9 Untersuchungen an Reptilien 193 4-9-1 »Entwickelungsgeschichte der Natter (Coluber natrix)« (1839) 193 4.9.2 »Ueber die Entwickelung der Schildkröten« (1848) 196 4.9.2.1 Vorausgegangene Arbeiten 197 4-9-2.2 Probleme bei der Materialbeschaffung 198 49-2-3 Genese des Bauch- und Rückenschildes 202 4-9-2.4 Hornpanzer 4-9-3 »Untersuchungen über die Entwickelung und den Körperbau der Krokodile« (1866) 208 5 Würdigung von Leben und Werk Inhalt Seite Chronologie: Wichtige Stationen im Leben Rathkes 227 Ausgewählte Tafeln 229 Verzeichnis der Briefe Heinrich Rathkes 243 Bibliographie: Die Schriften Rathkes 251 Literaturverzeichnis Die Basilisken-Presse ist ein Fachverlag für Wissenschaftsgeschichte und insbesondere Biologiegeschichte. Namensgeber ist der mythologische Basilisk. Der Verlag wurde 1976 in Marburg von Armin Geus, Professor für Medizingeschichte, gegründet und gab zunächst Faksimiledrucke schwer zugänglicher und wenig bekannter Schriften in kleinen und nummerierten Ausgaben heraus. Es folgten Kataloge moderner Kunst und Lyrik. Zwischen 2007 und 2022 war Basilisken-Presse als Imprint dem Verlag Natur + Text in Brandenburg mit Sitz in Rangsdorf bei Berlin angegliedert. Das Verlagsprogramm umfasst Schriften zur Biologiegeschichte sowie Biographien bedeutender Biologen, der Geistes- und Wissenschaftsgeschichte sowie zeitkritische Essays und Herausgaben zu aktuellen politischen Debatten. ISBN 9783925347597‎

Référence libraire : 1251233

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

€ 15,00 Acheter

‎Schindler, Christoph und Katrin Himmler‎

‎"Sonne und Gehirn sind die Schöpfer unserer Welten" : Christfried Jakob - eine deutsch-argentinische Lebensgeschichte. Christoph Schindler ; Katrin Himmler‎

‎Rangsdorf : Basiliken-Presse, 2013. 238 S. : Ill. ; 24 cm kart.‎

‎Neuwertig erhalten. Christfried Jakob (1866-1956) genießt in Argentinien als Begründer der Neuropathologie Südamerikas hohes Ansehen. In Nördlingen geboren, besuchte er das Augsburger Gymnasium in St. Anna, studierte Medizin in Erlangen und wurde dort Schüler des Internisten und Psychiaters Adolf von Stümpell (1853-1925). Vor der Auswanderung nach Buenos Aires war er von 1894 bis 1899 praktizierender Neurologe in Bamberg. Die beiden Verfasser zeichnen das Lebensbild eines äußerst produktiven Gelehrten, der sich nicht nur mit neurowissenschaftlichen Forschungen sondern auch mit Fragen der Vergleichenden Anatomie befasste und faunistische, paläontologische sowie geographische Studien betrieb. Jakob fühlte sich in Argentinien rasch heimisch, betrachte er doch die Vermischung von Menschen unterschiedlichster Herkunft als "großartige Chance, wie Nationalität überkommener Rassenvorstellungen der 'Alten Welt' ganz neu und anders definiert werden könne." Vorwort I 7 Vorwort II 10 Dank 11 Eine lugend in Deutschland 1866-1899 13 Erster Aufenthalt in Argentinien 1899-1910 47 Zwischenzeit in München 1910-1912 103 Die zweite Lebenshälfte in Argentinien 1912-1956 127 Schluss 184 Anhang Unveröffentlichte Quellen und Archivalien 189 Literaturverzeichnis 191 Online-Quellen 204 Liste aller Publikationen Christfried lakobs 207 Personenregister 220 Abbildungen Die Basilisken-Presse ist ein Fachverlag für Wissenschaftsgeschichte und insbesondere Biologiegeschichte. Namensgeber ist der mythologische Basilisk. Der Verlag wurde 1976 in Marburg von Armin Geus, Professor für Medizingeschichte, gegründet und gab zunächst Faksimiledrucke schwer zugänglicher und wenig bekannter Schriften in kleinen und nummerierten Ausgaben heraus. Es folgten Kataloge moderner Kunst und Lyrik. Zwischen 2007 und 2022 war Basilisken-Presse als Imprint dem Verlag Natur + Text in Brandenburg mit Sitz in Rangsdorf bei Berlin angegliedert. Das Verlagsprogramm umfasst Schriften zur Biologiegeschichte sowie Biographien bedeutender Biologen, der Geistes- und Wissenschaftsgeschichte sowie zeitkritische Essays und Herausgaben zu aktuellen politischen Debatten. ISBN 9783941365261‎

Référence libraire : 1251229

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

€ 20,00 Acheter

‎Neumann, Hans-Joachim‎

‎Erbkrankheiten in europäischen Fürstenhäusern : Habsburg, Hohenzollern, Romanow, Welfen, Wettiner, Bourbonen. Genehmigte Lizenzausgabe‎

‎[Augsburg] : Bechtermünz 2002. 304 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand‎

‎Sehr genaue Beschreibung der verschiedenen Erbkrankheiten verschiedener Fürstenhäuser, wie die Progenie der Habsburger, die Gichtanfälle der Hohenzollern und die seit Königin Viktoria in die verschiedenen Fürstenhäuser eingebrachte Bluterkrankheiten. Inhalt Vorwort 7 Unterm Doppeladler - der Habsburger Familientypus 15 Die Progenie der Habsburger 16 Die unsicheren Anfänge von Rudolf I. bis zu Ernst dem Eisernen 23 Die »Klassiker« von Friedrich III. bis zu Karl V. 29 Spanische »Reinkultur« von Philipp II. bis zu Karl II. 48 Österreichischer »Nachsommer« von Ferdinand I. bis zu Karl VI. 60 Ahnenverlust 86 Und die Geschwisterreihen? 92 Halb Europa 100 Wer hat »Schuld«? 107 In tormentis pinxit - die Gicht der Hohenzollern 121 Zur Gicht 122 Die Hohenzollern und die Gicht 129 Brandenburgs Kurfürsten - von Friedrich I. bis zu Friedrich Wilhelm dem Großen Kurfürsten 12 Preußens Könige - von Friedrich I. bis zu Friedrich Wilhelm IV. 184 Die Gicht - ein Erbleiden der Hohenzollern? 243 Europas fürstliche Bluter - das Erbe einer Königin 251 Geschichte der Hämophilie 252 Vererbung und klinisches Bild 256 Die britische Königin Victoria und ihre bluterkranken Nachkommen 260 Deutsche Fürstenhäuser und die Bluterkrankheit 269 Das Haus Romanow 270 Auch die jüngsten Kinder Victorias tragen das Erbe weiter 281 Schlussbetrachtungen 287 Literaturhinweise 293 Register 303 19 Jh 9783828907836 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++‎

Référence libraire : 65051

Nombre de résultats : 108.100 (2162 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 390 391 392 [393] 394 395 396 ... 648 900 1152 1404 1656 1908 2160 ... 2162 Page suivante Dernière page