|
|
|
Alphonse de CHATEAUBRIANT
Carte de visite autographe signée adressée à Georges Normandy
s. l.: S. n. 1941. Fine. S. n. s. l. s. d. 1941 9.50 x 7.50 cm une feuille Autograph signed carte de visite by Alphonse de Chateaubriant 5 lines written in blue ink addressed to Georges Normandy thanking him for having sent him his work ""Le père Decorne et ses semblables"" recently published. A small black ink stain in the upper right margin of the card thin adhesive strips in the right and left margins of the verso of the card. S. n. unknown
书商的参考编号 : 84462
|
|
|
Alphonse DAUDET
Carte de visite autographe adressée au journaliste Philippe Gille
Paris 1889. Fine. Paris 10 Avril 1889 10 x 6 cm une carte de visite une enveloppe Printed visiting card of Alphonse Daudet on which he added these few words for his friend the journalist Philippe Gille regarding his benevolent publicity that he devoted to his wife Julia's recently published work: ""Ma femme te remercie d'avoir si bien et si à propos lancé son petit livre. Moi je te félicite de la jolie tournure que tu as donné à ce très spirituel et bien sensé petit spectacle de présentation. Remercie Magnard pour le ménage. Ton A.D."" My wife thanks you for having so well and so aptly launched her little book. As for me I congratulate you on the nice turn you gave to this very witty and sensible little presentation show. Thank Magnard for the household. Yours A.D. Envelope enclosed with a tear due to the opening of the postal fold a date inscribed in margin on verso of the card probably that of the card's reception. unknown
书商的参考编号 : 86970
|
|
|
Alphonse DAUDET
Lettre autographe à un membre du groupe littéraire d'Alphonse Daudet sans doute Émile Zola
1880. Fine. s. d. circa 1880 - une feuille Letter written in ink on Vergé paper without date or address. An old handwriting indicates the letter was addressed to Zola information that can not be verified. Daudet relates the impression that the publisher Georges Charpentier left him during a dinner. The importance of the friendly group formed by the writers of the time is here particularly pregnant: "" I want to write him a word to propose to come with us five "". Presumably written after the death of Jules Goncourt probably in the 1880s as suggested by the use of the only surname Goncourt the letter evokes a cold between Goncourt and Charpentier: "" Goncourt may not be delighted; but he is too well brought up to let him see . "" unknown
书商的参考编号 : 63497
|
|
|
Alphonse KARR
Carte de visite autographe signée au librettiste et journaliste Philipe Gille
s. l. 1884. Fine. s. l. Mai 1884 12.50 x 9 cm une page une enveloppe Autograph signed visiting card by Alphonse Karr on which he has added recto verso a few words for the attention of journalist and librettist Philippe Gille 36 lines in purple ink. Envelope included. Alphonse Karr solicits his friend the journalist Philippe Gille to allow him to deliver a few articles in order to remedy his pecuniary problems and to come to the aid of his family. unknown
书商的参考编号 : 86671
|
|
|
ALRIC, Sylvie ; (SUFFRAN, Michel)
Orpheline, j'ai voulu !... Récit autobiographique [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur, avec une L.A.S. de l'auteur ]
Un des trente exemplaires sur pur vélin hors commerce numérotés (n°1), préface du Docteur Michel Suffran, 1 vol. in-8 br., Les Presses du Monteil, 1979, 286 pp.
书商的参考编号 : 56529
|
|
|
ALRIC, Sylvie ; (SUFFRAN, Michel)
Orpheline, j'ai voulu !... Récit autobiographique [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur, avec une L.A.S. de l'auteur ]
Un des trente exemplaires sur pur vélin hors commerce numérotés (n°1), préface du Docteur Michel Suffran, 1 vol. in-8 br., Les Presses du Monteil, 1979, 286 pp. On ne peut guère imaginer plus bel exemplaire : il s'agit de l'exemplaire sur vélin numéroté "1", dédicacé au préfacier, l'écrivain bordelais Michel Suffran, auquel on joint une belle lettre autographe signée de l'auteur. Très bon état. Après bien des vicissitudes, l'auteur évoque comment elle parvint à l'obtention de son diplôme de sage-femme. Français
|
|
|
Alsleben, Julius, Komponist (1832-1894).
Eigenh. Albumblatt mit U. Berlin, 5. III. 1885.
1 S. Qu.-8vo. "Musik ist eine geheimnißvolle Sprache, welche nur der sprechen und nur der verstehen kann, der ein tiefes Gemüth hat. Berechnete und herausgeklügelte Musik wird immer kalt lassen, wahrhaft empfundene dagegen spricht unmittelbar zum Herzen wie Sie vom Herzen kommt [...]". - Mittig senkrecht gefaltet.
|
|
|
Alsleben, Julius, Komponist (1832-1894).
Eigenh. Postkarte mit U. Berlin, 9. XII. 1880.
1 S. Qu.-8vo. Verso eh. Adresse. An den Kommissionsrat und Musikverleger Robert Seitz in Leipzig: "Betreffs des Inserates werde ich das Nöthige sofort besorgen. Das Referat sollen sie auch recht bald erhalten, doch haben Sie noch ein klein wenig Geduld [...]".
|
|
|
ALSTON, Walter (1911-84)
Inscribed Photograph Signed
This Baseball Hall of Famer elected 1983 managed the Brooklyn later Los Angeles Dodgers from 1954 to 1976 bringing them four world championships. IPS 5" X 7" n.p. n.d. ca. 1960. Good plus. Yellowed tape stain at each corner and bit of general wear. Informal matte finish head-and-shoulders smiling pose of Alston in his Brooklyn uniform inscribed large and bold in blue ballpoint "Best wishes Donald / from Walt Alston." Fairly attractive despite flaw -- and definitely rather uncommon. unknown
书商的参考编号 : 17512
|
|
|
ALTEZE, Noël ; MASO, Jo
Cent ans de Rugby Catalan [ Livre dédicacé par Jo Maso ]
Préface de Jo Maso, 1 vol. in-4 cartonnage éditeur illustré, Editions du Chiendent, Perpgnan, 1986, 367 pp.
书商的参考编号 : 48236
|
|
|
Alt, Franz, Maler (1821-1914).
Eigenh. Briefkarte mit U. Wien, 28. XI. 1889.
1 S. 8vo. An den Kunsthändler V. A. Heck: "Seit gestern Abends hier angelangt, habe ich heute früh meine Aquarelle in Empfang genommen, u. dabei die unangenehme Entdeckung gemacht, dass die Cartour nicht nur ziemlich abgegriffen, sondern der vom Graben in eckelhafter Weise von Fliegen beschmutzt ist, u., was noch schlimmer, das Aquarell von Venedig in der blauen Luft eine breite Doppelfalte hat, woraus ich schließen muß, daß meine Bilder mit wenig Sorgfalt u. Rücksicht behandelt wurden. Ich bitte nun Ihre Mappe samt Empfangschein baldigst abheben zu lassen, da sie mir hier im Wege steht […]". - Der Bruder von Rudolf von Alt wurde zunächst von seinem Vater Jakob Alt ausgebildet und studierte seit 1836 an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Er kopierte anfangs andere Künstler, auch seinen Vater; um 1840 entstanden seine ersten selbständigen Werke. Er unternahm zahlreiche Studienreisen, die ihn durch halb Europa führten. Landschaftsdarstellungen, Stadtansichten und Interieurs herrschen vor; Aquarelle und Bleistiftzeichnungen bilden den Hauptteil seines etwa 3500 Werke umfassenden Oeuvre.
|
|
|
Alt, Otmar, Maler und Graphiker (geb. 1940)
2 Kunstpostkarten mit eigenh. U. und kleiner Zeichnung.
o.J. Hamm (Poststempel), Januar 1986, 10,5 x 15 cm. 2 Seiten, in adressiertem Umschlag.
书商的参考编号 : 59487
|
|
|
4 masch. Brief mit eigenh. U. sowie 4 eigenh. beschriftete illustrierte Klappkarten mit U.
o.J. Hamm-Norddinker, 1982-85, Verschied. Formate. Zus. ca. 8 Seiten.
书商的参考编号 : 59387
|
|
|
Eigenh. kleine Zeichnung mit U.
o.J. Ohne Ort (Saarbrücken), 1972, 4°. Illustr. Faltblatt mit 3 Nutzen sowie beiliegende Preisliste..
书商的参考编号 : 52879
|
|
|
Alt, Rudolf von, Maler (1812-1905)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Wien, 7. III. 1889, 8°. 1 Seite. Kartenbrief mit Adresse und Frankaturausschnitt.
书商的参考编号 : 38089
|
|
|
Alt, Rudolf von, Maler (1812-1905).
Ausschnitt mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 Bl. 72 x 50 mm. Nur die ausgeschnittene Unterschrift "Rudolf Alt".
|
|
|
Visitenkarte mit 10 eigenh. Zeilen. O. O., 20. IX. 1895.
1½ SS. Visitenkartenformat. Dem Wiener Schauspieler Josef Lewinsky zum 60., in Altersschrift: "Dem allverehrten Meister Josef Lewinsky meinen und meiner Tochter Louise herzlichste Gratulation zum Geburtstage und Jubiläum, möchten Sie noch lange den Künstlern wie den Menschen als leuchtendes Beispiel vorangehen! [...]". - Die Ecken mit Spuren alter Montage.
|
|
|
Visitenkarte mit 9 eigenh. Zeilen. O. O., [um 1900].
2 SS. Visitenkartenformat. Einem "verehrten Freund und Collegen" in zittrigster Altersschrift.
|
|
|
Altenberg, Peter (d. i. Richard Engländer), Schriftsteller und Literat (1859-1919).
Eigenh. Manuskript. O. O. u. D.
3 SS. auf 2 Bll. 8vo. Leidenschaftliches Plädoyer in einem Briefentwurf an eine (fiktive?) Geliebte über zu tolerierenden Ehebruch. "Gott verzeiht einen einzigen Ehebruch - Den, der begangen ist, falls eine liebevolle Frauenseele ein kommendes unentrinnbares Débacle spürt zwischen ihr und ihrem geliebten Mann, weil 'kein Kind da ist'! Da sieht sie 'unwillkürlich' Einen, der ihr genug sympatisch sei, um mit ihr, für ihren geliebten Mann, ein Kind zu zeugen, ein Bund für ewig, einen Dreibund! Sie, von mir unglücklich Geliebteste, haben diesen Weg beschritten! Aber nun verlässt Sie die Kraft! [...] Und Ihr edler Gatte wird Sie am sichersten sich erhalten, wenn er für dieses 'künstliche' Kind ebenso zärtlich sorgt wie für sein eigenes [...] Ihr Gatte schrieb mir gestern: 'Meine Frau versinkt in Melancholie. Komm, sie zu erretten [...] Errette mir meine Frau mit der Weisheit deines Gehirnes, wo die Liebe meines Herzens versagt!'" - Auf zwei herausgerissenen Blättern eines Heftes oder Albums mit zahlreichen Unterstreichungen, Einfügungen und Korrekturen.
|
|
|
Altenberg, Peter , Schriftsteller und Literat (1859-1919).
Eigenh. Manuskript mit Namenszug am Kopf. Wohl Wien, [um 1914].
1 S. Gr.-4to. "Wenn der Patient doch wenigstens ganz aufrichtig, ganz wahrheitsgetreu dem Arzte sein Leiden schildern möchte! Dann würde der Arzt noch weniger verstehen als bei einer für seine Auffassungskraft adaptirten Schilderung seitens des Kranken! Dieser erzählt nur gerade so viel als er glaubt noch verstanden zu werden! Also gar nichts Wahres über seine eigenen Mysterien und Räthselhaftigkeiten! Ich bin nicht gegen Das, was die Ärzte wissen! Ich bin nur gegen Das, was sie nicht wissen! [...]". - Mit mehreren eigenh. Korrekturen, Unterstreichungen und Einfügungen. - Auf Briefpapier des Graben-Hotels, Wien, mit faksimiliertem Namen Altenbergs und Adresse in Rot. - Veröffentlicht in: Peter Altenberg. Fechsung, Berlin 1915.
|
|
|
Altenberg, Peter, Austrian writer (1859-1919).
Autograph letter signed (initials). N. p. o. d.
Large 4to. 2 pp. on bifolium. "My dear, dear friend - much light will always cast much shadow! Thus in my case. It is impossible to write four books as I have done and remain a well-mannered human being! One simply cannot! I love you all much, much more than you can imagine, but my depravation in every respect severs me from your order! But why do you not respect the poet in me, who has paid dearly for this noble title with his happiness, his peace, his health, and with his failed existence?!? Wherever I am, un-rest reigns, for my soul itself is tortured and disquieted throughout every hour! I sense that you all have dropped me mentally and are only waiting for the opportune moment to do it outwardly as well! How did I so disappoint you?!? How could the author of 'Wie ich es sehe', 'Was der Tag mir zuträgt', 'Prodromos', 'Märchen des Lebens' ever disappoint, save by a worthless book?!? I have emancipated myself from woman and her shameful thralldom, and thus have become the first 'Farouche'! Why hold this against me, rather than learn from me, profit from me?!? Last time, Klimt did not invite me to his table anymore, where his girlfriend sat, whom I revere [...] Alas! I have borne much, much - solitude and despondency are my destiny on all sides! Only the courage to place the revolver properly...! [...]".
|
|
|
Altenberg, Peter, Austrian writer (1859-1919).
Autograph letter signed. Apparently Vienna, ca. 1915.
Large 4to. 1 p. Probably written to Vienna's Society for the Prevention of Cruelty to Children, making a proposal how best to counter the growing number of child abuse cases: "Infolge dieser letzten schauerlichen Kindes-Mishandlung à la Hummel, wobei mitleidsvolle (?!?) Nachbarn die Frau warnten (?!?), erlaube ich mir Folgendes vorzuschlagen: Regelmäßige Annonce an Sonn- und Feiertagen im N.W.J.: 'An mitleidsvolle Nachbarn! / Kinder-Schutz- und Rettungsgesellschaft: / I. Himmelpfortgasse 9' / Ergebenst / Peter Altenberg / I. Grabenhotel". - On headed paper of the "Graben Hotel", where Altenberg resided from 1913 until his death.
|
|
|
Altenberg, Peter, poet (1859-1919).
ALS. [Vienna, 1911?].
4to. ½ p. With autogr. envelope. To Ella Saliger, regarding one of her husband's essays.
|
|
|
Altenberg, Peter, Schriftsteller (1859-1919)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr [Wien ca. 1911], Gr.-4° (27,5 x 21 cm). 1 1/2 Seiten. Doppelblatt mit Büttenrand, Wasserzeichen "Original Frisch". - Montagespuren..
书商的参考编号 : 55906
|
|
|
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Wien I., Herrengasse, Café Central, ohne Jahr [ca. 1905], 8° (17,5 x 11 cm). 3 Seiten. Doppelblatt.
书商的参考编号 : 55912
|
|
|
Eigenh. Brief mit U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr [Wien ca. 1910], Gr.-4° (29 x 23,5 cm). 1 Seite.
书商的参考编号 : 55905
|
|
|
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Ohne Ort [Wien,, Frühjahr 1902], 8° (17,5 x 11 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.
书商的参考编号 : 55910
|
|
|
Eigenh. Brief mit U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr [Wien ca. 1900], Kl.-4° (17 x 13 cm). 3 Seiten. Doppelblatt mit Wasserzeichen "Ivory Paper".
书商的参考编号 : 60841
|
|
|
Eigenh. Gedichtmanuskript (12 Zeilen) mit U.
o.J. Ohne Ort [Wien],, 1. II. 1902, Kl.-4° (17 x 13 cm). 2 Seiten.
书商的参考编号 : 55902
|
|
|
Eigenh. Kurzbrief mit U.
o.J. München [?], 1. I. 1902, Gr.-8° (22,5 x 14 cm). 1 Seite. Briefkopf mit Vignette "Hôtel zu den vier Jahreszeiten München".
书商的参考编号 : 55908
|
|
|
Eigenh. Manuskript mit Widmung und U.
o.J. Ohne Ort [Wien], Mai 1906, Gr.-4° (29 x 23 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.
书商的参考编号 : 55909
|
|
|
Altenberg, Peter, Schriftsteller und Literat (1859-1919).
"Drama". Eigenh. Manuskript. Wien, vor 1916.
1 S. 4to. Veröffentlicht in Altenbergs "Nachfechsung", erschienen 1916 bei S. Fischer in Berlin. - "Ich habe ihn also ›betrogen‹ mit seinem ›besten‹ Freunde. | Eines Sonntag Vormittags, mein Töchterchen und ich ›rüsteten‹ gerade zu einer Landpartie, da erschaute ich ihn, in seinem Büro nebenan sitzend, für uns arbeitend. Plötzlich legte er den Kopf in die Hände und weinte. | Ich sagte zu meinem 9-jährigen heiß geliebten Töchterchen: | Es wird ein Gewitter kommen, wir bleiben heute zu Hause, die neuen Frühlingshüte, die uns der liebe Papa gekauft hat, sollen nicht ruiniert werden wegen nichts und wieder nichts!" - In der gedruckten Fassung erschaut die Erzählerin nicht "ihn" sondern "meinen Gatten". - Das Motiv bzw. die Figur des "Töchterchens" spielte im Werk von Peter Altenberg eine zentrale Rolle. - Auf Briefpapier des Wiener Graben-Hotels. - Horizontale Faltspur. - Ehemals gerahmt und im Passepartoutausschnitt etwas gebräunt.
|
|
|
"Entwicklung". Eigenh. Manuskript mit U. O. O. u. D.
1 S. Gr.-4to. Decadenz ist Ascendenz: Wenn die Menschen einmal so überempfindlich, so patologisch impressionabel, so hysterisch reaktionsfähig sein werden, daß sie bei einer zugeschlagenen Thüre in Ohnmacht fallen werden, werden Alle sich wenn auch allmälig es angewöhnen, Thüren vornehm-leise zu schließen!
|
|
|
Eigenh. Bildpostkarte mit U. ("PA"). O. O. u. D.
1 S. 8vo. Die Bildseite mit einem Portrait der etwa vier- oder fünfjährigen Prinzessin Alexandra von Hohenlohe-Langenburg, zu der Altenberg festhält: "Mein ästhetisches Ideal!" - Beiliegend zwei Bildpostkarten mit Peter Altenberg als Motiv.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. [Wien], 27. IX. 1917.
2 SS. auf 2 Bll. 4to. Begeisterter Brief an den Schauspieler Edgar Klitsch: "Ich habe Sie zum erstenmale im Leben in dem Stücke 'Gabriel Schilling's Flucht' erlebt! Ja, ich wußte bis dahin nicht einmal, daß Sie überhaupt existiren, also gänzlichst unbeeinflusst, weder pro noch contra, ich weiß bis heute [...] nicht, wie Sie im realen Dasein aussehen, habe niemals ein Bild von Ihnen gesehen. Ich halte Sie für einen der allerwertvollsten, innerlichst männlichen, nüchtern-gediegensten, selbstverständlichsten, aus natürlichen, überschüssigen, geistig-unbewußten Kräften heraus funktionirenden Künstler, der mehr, viel mehr kann als er will; also das 'Genialische' im Manne [...] 'Egmont' ist Ihre Rolle; aber auch 'Wallenstein'. Ich spüre in Ihnen den ewig in der Erinnerung fortlebenden Eichen-starken 'Ludwig Gabillon'! Überlassen Sie doch die sogenannten 'Liebhaber' den 'Lieb-habern'!!! [...]". - Einige Falteinrisse mit (durchfettendem) Klebefilm repariert; Bl. 1 mit einem kleinen (etwas in einen Buchstaben hineinreichenden) Ausriß.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wohl Wien, um 1915.
½ S. Gr.-4to. Wohl an die Kinder-Schutz- und Rettungsgesellschaft: "Ersuche dringendst, diese so ungerechte stupide feige grausame, angeblich christliche Welt zu korrigieren, indem sie das gefolterte Kind seiner Megäre, seinem Vieh von Mutter entreissen! [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Graben-Hotels, in dem Altenberg von 1913 an bis zu seinem Tod lebte, und mit Altenbergs rotem Absenderstempel; rechts oben mit blauem Farbstift numeriert "3"; verso ein ganzseitiger eh. Briefentwurf des Adressaten; Faltspuren.
|
|
|
Eigenh. Brief. Wohl Wien, um 1915.
½ S. Gr.-4to. Wohl an die Kinder-Schutz- und Rettungsgesellschaft. Unter einem montierten Zeitungsausschnitt über den Fluchtversuch einer Achtjährigen aus der elterlichen Wohnung notiert Altenberg: "Auch Das [!] scheint nur oder ist vielmehr für mich ganz sicherlich nur Todesangst vor barbarischer Züchtigung und Mishandlung [!] Bitte dringendst um Hilfe!" - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Graben-Hotels, in dem Altenberg von 1913 an bis zu seinem Tod lebte, und mit Altenbergs rotem Absenderstempel; mit Eingangsstempel.
|
|
|
Eigenh. Manuskript mit U. Wohl Wien, 27. VIII. 1914.
1 S. Gr.-4to. "Der Hochstand der Chirurgie beweist nur den Tiefstand der 'internen Medizin'! Statt 10 Jahre vorher den Krebs zu diagnostizieren und zu heilen, operiert man den bereits unheilbar gewordenen zehn Jahre später!" - Auf Briefpapier des Graben-Hotels, Wien, mit faksimiliertem Namen Altenbergs und Adresse in Rot. - Veröffentlicht in: Peter Altenberg. Fechsung, Berlin 1915.
|
|
|
Eigenh. Manuskript. [Wien, um 1915].
2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. Sechs teils mit Streichungen und Korrekturen versehene Aphorismen, die wohl als erste für den Druck bestimmte Niederschrift gesehen werden können. Mit Ausnahme des im folgenden zitierten gestrichenen Aphorismus sind die verbleibenden fünf in Altenbergs "Fechsung" aus demselben Jahr erschienen: "Nicht alle Menschen finden in der ruhigen Liebe zur Natur die Erlösung ihrer überflüssigen Lebensenergieen - - - es muß auch Bergkraxler geben; Die, die die Felsen erst bewundern können, nachdem sie sich - - - kein Bein gebrochen haben!" - Mit gedr. Portrait Altenbergs und faksimilierter Unterschrift und Adresse (Wien I., Grabenhotel).
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. U. (verso). [Wien, 1908].
1 S. Qu.-8vo. Mit hs. Adresse. An Richard Stern in Wien-Leopoldstadt.
|
|
|
Prodromos. 3. Aufl. Mit eigenh. Widmung und U. Berlin, S. Fischer, 1912.
204, (4) SS. Originalhalbpergament. 8vo. Vorsatz mit schöner Widmung an Hugo Fékete: "'On ne vit pas de ce qu'on mange, on vit de ce qu'on digère!' Das gilt nicht nur für den Leib, sondern auch fast noch mehr für den Geist! Strindberg, Knut Hamsun, Ibsen, Maeterlinck, Artzibascheff, Peter Altenberg, muß man verdauen, nicht essen können!" - Aus der Bibliothek Leo Kandlers mit dessen Stempel auf Bl. 1 recto. - Mäßig berieben; innen tadellos.
|
|
|
Altenbourg, Gerhard, Maler und Graphiker (1926-1989).
2 eigenh. Briefe mit U. [Poststempel: Altenburg], 24. IV. und 12. VII. 1972.
Zusammen 2 SS. Folio. Mit 2 eigenh. adr. Briefumschlägen. Beide Briefe an den Künstler und Schriftsteller Adi Rosenauer-Kölbl in Traunreut: "[...] Ich werde von der Galerie Dieter Brusberg, 3 Hannover, Friedrichswall 13, im Kubus, vertreten. Dort erschien auch der Werkkatalog 'Altenbourg', den ich Ihnen emprehlen darf [...]" (Brief am 24. April 1972). Im brief vom 12. Juli 1972 berichtet er von einem Aufenthalt im Elstertal: "[...] Die Landschaft dort zeigt ein Gesicht, wie ich es liebe, hügelwärts Wege, Kuppen und Schluchten mit undurchdringlichem Wald bedeckt. Überraschungen für das Auge, Grashänge mit Dornbüschen und überwucherte Lichtungen, alles eng beieinander [...]". - Auf Briefpapier mit Wasserzeichen "Geschoepft Buetten Koenigstein".
|
|
|
Altenbourg, Gerhard, Maler und Graphiker (1926-1989).
2 eigenh. Briefe, 3 eh. Briefkarten und 1 eh. Bildpostkarte, alle mit U. Wohl überwiegend Altenburg, 1971 bis 1975.
Zusammen 6½ SS. auf 6 Bll. Gr.-4to und qu.-8vo. An den befreundeten Kunstsammler Johannes Röhler in Zeitz. Die beiden Briefe mit ausführlichen Dankesworten für gemeinsam in Zeitz und Umgebung verbrachte Sommertage der Jahre 1973 und 1974, die Karten mit Geburtstagsgruß, Terminabsprachen u. a. "[...] Dank für die Tage in dieser paradiesischen Landschaft, für die Besichtigungen, die möglich wurden: Eisenberg, Greiz, Gnandstein, Wechselburg, Krossen .. Alles war übersonnt, und die Tage, die dem Wandern galten [...] sie waren alle von einer lauteren Stimmigkeit und Harmonie. Die Schreie der Häher liegen mir noch im Ohr. Der Duft des Holunders und des Windes, der über den Gräsern harft, ist mir noch voll gegenwärtig [...] Dank für die Tage und Dank für den Austausch der Gedanken, die die Tage erst zu solchen machten. Manchmal möchte man die Zeit anhalten! [...]" (26. VI. 1973). - "Es gibt einen Satz von Erhart Kästner aus dem Buch 'Aufstand der Dinge', der mir im Sinn liegt, mir nachgeht und das Erlebnis des Borntales aufzuschließen scheint. Er lautet: 'Denn es ist noch nicht ausgewiesen, daß wir ein Leben ohne Wunder aushalten'. Nun ist aber das Wunder die Steigerung, die seit dem ersten Dortsein auf geradezu unwahrscheinliche Weise immer wieder unter Beweis steht [...]". - Das Briefpapier mit Blindstempel "Altenbourg" in der linken oberen Ecke.
|
|
|
Altendorf, Wolffgang, Schriftsteller, Verleger und Maler (1921-2007)
Eigenh. U. auf einem Titelblatt.
o.J. Ohne Ort, Januar 1960, 8°. 1 Seite.
书商的参考编号 : 43055
|
|
|
Altendorf, Wolfgang, Schriftsteller, Verleger und Maler (1921-2007)
Gedichtdruck mit eigenh. Widmung und U.
o.J. Wittlensweiler über Freudenstadt, 21. X. 1977, Fol. 2 Seiten.
书商的参考编号 : 58942
|
|
|
Altendorf, Wolfgang, Schriftsteller, Verleger und Maler (1921-2007)
Porträtfotografie (Fiedler, Freudenstadt) mit rückseitiger eigenh. Beschriftung und U. sowie masch. Begleitbrief mit eigenh. U.
o.J. Wittlensweiler über Freudenstadt, 24. III. 1964, 7 x 10 cm bzw. qu.-Gr.-8°..
书商的参考编号 : 53041
|
|
|
ALTEZE, Noël ; MASO, Jo
Cent ans de Rugby Catalan [ Livre dédicacé par Jo Maso ]
Préface de Jo Maso, 1 vol. in-4 cartonnage éditeur illustré, Editions du Chiendent, Perpgnan, 1986, 367 pp. Superbe dédicace de Jo Maso. Etat très satisfaisant (cartonnage lég. frotté, bon état par ailleurs). Français
|
|
|
Althaus, Paul, Theologe (1888-1966)
3 eigenh. Briefe (1 auf Karte) mit U. sowie eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Erlangen, 21. XI. 1937 bis 31. VII. 1939, .
书商的参考编号 : 49947
|
|
|
Althaus, Paul, Theologe (1888-1966)
4 eigenh. Postkarten mit U.
o.J. Erlangen, 19. VII. 1927 bis 4. X. 1929, Zus. 5 Seiten.
书商的参考编号 : 57674
|
|
|
Althaus, Peter Paul, Schriftsteller und Kabarettist (1892-1965)
Porträtphotographie rückseit. eigenh. Widmung und U.
o.J. Ohne Ort und Jahr [München, ca. 1960), 14 x 9 cm.
书商的参考编号 : 43056
|
|
|