|
Mitterwurzer, Wilhelmine, Schauspielerin (1848-1909).
Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, Jänner 1891.
1 S. Qu.-kl.8vo. "Wie gut ist doch das ABC | Und das 'in die Schule treiben'; | Was wär es nur für ein bitteres Weh, | Könnt' ich meinen Namen nicht schreiben!" - Wilhelmine Mitterwurzer debütierte ohne Ausbildung 1862 in Berlin, spielte dann in Pest, Leipzig, Graz und Prag und heiratete 1867 Friedrich Mitterwurzer. "1871 an das Burgtheater in Wien engagiert, entwickelte sie sich dort von der Naiven zur Charakterdarstellerin und übernahm später auch die Rolle der Alten. Daneben trat sie auch als Soubrette in Konversationsstücken auf" (DBE). Zu ihrem Repertoire gehörte u. a. die Frau Sörby in Ibsens "Wildente" und die Titelrolle in Lessings "Minna von Barnhelm".
|
|
|
Eigenh. Brief m. U. Wien, 29. V. 1896.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Melanie Wiesel in Wien: "Sehr gern würde ich Ihnen ein Bild mit Unterschrift senden - augenblicklich besitze ich aber gar keine Bilder. Sie müssen sich noch ein wenig gedulden [...]". - Wilhelmine Mitterwurzer debütierte ohne Ausbildung 1862 in Berlin, spielte dann in Pest, Leipzig, Graz und Prag und heiratete 1867 Friedrich Mitterwurzer. "1871 an das Burgtheater in Wien engagiert, entwickelte sie sich dort von der Naiven zur Charakterdarstellerin und übernahm später auch die Rolle der Alten. Daneben trat sie auch als Soubrette in Konversationsstücken auf" (DBE). Zu ihrem Repertoire gehörte u. a. die Frau Sörby in Ibsens "Wildente" und die Titelrolle in Lessings "Minna von Barnhelm".
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 18. I. 1906.
1¾ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Betreff der Kostümbilder kann ich nur mittheilen, daß dieselben aus dem Atelier Dr. Székely stammen, Heinrichshof. Welche Abmachungen Herr Mitterwurzer seinerzeit mit Dr. Székely hatte, ist mir nicht bekannt. Für das kleine Werk des Herrn Hofrath Dr. Burckhardt ist es glaube ich besser, wenn nur die Jugendbilder und gar keine Kostümbilder erscheinen [...]". - Wilhelmines Gatte, Friedrich Mitterwurzer, war 1897 verstorben.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 5. VI. 1901.
1 S. Qu.-kl.-4to. An einen namentlich nicht genannten Baron: "Trotzdem ich mir denke daß es heute Abend sehr gut besucht wird, erlaube ich mir dennoch die Anfrage ob es möglich wäre für eigenen Gebrauch einen Sitz zur Vorstellung 'König Leon' zu erhalten [...]". - Wilhelmine Mitterwurzer debütierte ohne Ausbildung 1862 in Berlin, spielte dann in Pest, Leipzig, Graz und Prag und heiratete 1867 Friedrich Mitterwurzer. "1871 an das Burgtheater in Wien engagiert, entwickelte sie sich dort von der Naiven zur Charakterdarstellerin und übernahm später auch die Rolle der Alten. Daneben trat sie auch als Soubrette in Konversationsstücken auf" (DBE). Zu ihrem Repertoire gehörte u. a. die Frau Sörby in Ibsens "Wildente" und die Titelrolle in Lessings "Minna von Barnhelm".
|
|
|
Eigenh. Briefkarte mit U. Lovrana, 11. III. 1905.
2 SS. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Carl Pohl, Beamter des k.u.k. Hofburgtheaters: "Habe das Geld erhalten und sage bestens danke! Ja, Schrötter schrieb mir auch gestern daß ein vollständiges Influenza-Wetter in Wien sei! Hier wechselt es schrecklich. Gestern trüb und Regen und Sturm, heute wieder heller Sonnenschein und so wechselt auch mein Zustand, ist es warm und schön so huste ich fast gar nicht mehr, kommt aber wieder das schlechtere Wetter so fühle ich es gleich! Sonst fühle ich mich schon kräftiger und kann schon spaziren gehen [...]". - Wilhelmine Mitterwurzer debütierte ohne Ausbildung 1862 in Berlin, spielte dann in Pest, Leipzig, Graz und Prag und heiratete 1867 Friedrich Mitterwurzer. "1871 an das Burgtheater in Wien engagiert, entwickelte sie sich dort von der Naiven zur Charakterdarstellerin und übernahm später auch die Rolle der Alten. Daneben trat sie auch als Soubrette in Konversationsstücken auf" (DBE). Zu ihrem Repertoire gehörte u. a. die Frau Sörby in Ibsens "Wildente" und die Titelrolle in Lessings "Minna von Barnhelm".
|
|
|
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.
89:58 mm auf etwas größerem Trägerkarton. Portrait aus jungen Jahren, wohl um 1870. "Meiner guten Seeberger zur freundlichen Erinnerung an ihre kleine dicke | Wilhelmine Mitterwurzer". - Bei der Adressatin wird es sich um die Schauspielerin Louise Seeberger, später die Gattin des Schauspielers Ludwig Martinelli, gehandelt haben. - Aus dem Atelier Volkmann, Graz, mit dessen gedr. Signet am Trägerkarton; etwas fleckig.
|
|
|
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. verso. Wien, April 1891.
143:102 mm auf etwas größerem Trägerkarton. "Ein Bild ist doch ein gefährlich Ding | Ein lügenumsponnenes Mal! | Wenn lange die Zeit darüberging | Verkennt man das Original!" - Aus dem Atelier Dr. Székely, Wien, mit dessen gedr. Signet am Trägerkarton.
|
|
|
Visitenkarte mit drei eigenh. Zeilen. O. O. u. D.
1 S. Visitkartenformat. "Hochverehrter Herr Professor! Vielen Dank für Ihre beiden kürzlichen Besuche". - Wilhelmine Mitterwurzer debütierte ohne Ausbildung 1862 in Berlin, spielte dann in Pest, Leipzig, Graz und Prag und heiratete 1867 Friedrich Mitterwurzer. "1871 an das Burgtheater in Wien engagiert, entwickelte sie sich dort von der Naiven zur Charakterdarstellerin und übernahm später auch die Rolle der Alten. Daneben trat sie auch als Soubrette in Konversationsstücken auf" (DBE). Zu ihrem Repertoire gehörte u. a. die Frau Sörby in Ibsens "Wildente" und die Titelrolle in Lessings "Minna von Barnhelm". - Am unteren Blatt vier kleine Einschnitte, in denen seinerzeit etwas eiungesteckt gewesen sein dürfte.
|
|
|
Mittrowsky, Anton Friedrich Gf., Staatsmann (1770-1842).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 21. I. 1839.
2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. Mit einer Beilage (s. u.). An einen Staats- und Konferenzrat: "In sogleicher Erwiderung Ihrer heutigen Zuschrift bezüglich auf den Wunsch Ihres Schwiegervaters, wird es mir ein Vergnügen seyn, wenn Euer Hochwohlgebohren mir die Ehre geben wollen, mich morgen [...] zu besuchen [...] Ich benüze diese Gelegenheit Ihnen für den ungemein verbindlichen Brief zu danken, den ich am 1t. Jänner von Ihnen empfieng, und bitte versichert zu seyn, daß ich dessen Bestättigung bisher blos deshalb verschoben, weil ich bey den Familienunfällen, welche EHW am Schluße des Jahrs befielen, zuerst Sie unmittelbar, und dann von Seite der Frau Gemahlin, betroffen haben [!] - noch einige Zeit der Fassung und Ruhe für EHW Selbst erwünschlich hielt [...]". - Anton Gf.Mittrowsky wurde bereits 32jährig Geheimer Rat, bekleidete anschließend je zwei Jahre lang das Amt des Vizerpräsidenten der niederösterreichischen Regierung und des böhmischen Guberniums. Bis 1815 aus gesundheitlicher Rücksichtnahme beurlaubt, war er anschließend zwölf Jahre hindurch als Gouverneur von Mähren und Schlesien tätig und "erwarb sich [...] durch Sicherstellung und Sammlung der historischen Schriftquellen bedeutende Verdienste um die Landeskunde und Geschichte dieser Länder". 1827 wurde er Hofkanzler und amtierte von 1830 bis 1842 als Präsident der Studienhofkommission. Mittrowsky "machte sich durch Errichtung von neuen Lehr- und Erziehungsanstalten, von Instituten für Kunst und Wissenschaft, durch Bau von Straßen und Schifffahrtswegen sowie durch Förderung der Bestrebungen zur raschen Einführung des eben entstandenen Eisenbahnwesens sehr verdient um den kulturellen und wirtschaftlichen Fortschritt" (ÖBL VI, s. v.). - Stellenweise leichter Tintenfraß; Bl. 1 im Mittelfalz eingerissen, Bl. 2 mit kleinem Ausriss durch Siegelbruch; beiliegend das Konzept eines Briefes von "Auersperg" und "Clam-Gallas" an den Wiener Bürgermeister (dat. 26. I. 1914, 1 S., kl.-4to.).
|
|
|
Mittrowsky, Anton Friedrich Gf., Staatsmann (1770-1842).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 4. XI. 1841.
1 S. 4to. An Herrn Stahlberg, den Besitzer von Gut Federaun, dessen Gut er zu kaufen aus mehreren Gründen - u. a. wegen eines exorbitant hohen Schätzgutachtens und verwickelter Verhältnisse - ablehnt. - Mittrowsky wurde bereits 32jährig Geheimer Rat, bekleidete anschließend je zwei Jahre lang das Amt des Vizerpräsidenten der niederösterreichischen Regierung und des böhmischen Guberniums. Bis 1815 aus gesundheitlicher Rücksichtnahme beurlaubt, war er anschließend zwölf Jahre hindurch als Gouverneur von Mähren und Schlesien tätig und "erwarb sich [...] durch Sicherstellung und Sammlung der historischen Schriftquellen bedeutende Verdienste um die Landeskunde und Geschichte dieser Länder". 1827 wurde er Hofkanzler und amtierte von 1830 bis 1842 als Präsident der Studienhofkommission. Mittrowsky "machte sich durch Errichtung von neuen Lehr- und Erziehungsanstalten, von Instituten für Kunst und Wissenschaft, durch Bau von Straßen und Schifffahrtswegen sowie durch Förderung der Bestrebungen zur raschen Einführung des eben entstandenen Eisenbahnwesens sehr verdient um den kulturellen und wirtschaftlichen Fortschritt" (ÖBL VI, s. v.). - In altem Sammlungsumschlag, darauf der hs. Vermerk: "NB In den Räumen der Wr. Universität u[nd] z[war] dort wo die Dr. Disputationes stattfanden, hing sein Bild!"
|
|
|
Mix & Remix (ill.) - Marianne Basler, Jean-Luc Bideau, Laurence Deonna, Henri Dès, Massimo Lorenzi, Bertrand Picard, Bernard Pichon, Michel Pont et al.:
Raciste, moi ? Le racisme vu par. . .
LICRA - Ligue internationale contre le racisme et l'antisémitisme, 2002. In-8 broché, couverture illustrée, insolée en bord. Nombreuses illustrations en noir par le regretté Mix & Remix.
Bookseller reference : 23052
|
|
|
Mix & Remix:
Démocratie et autres gags. Tous les dessins parus dans l'Hebdo 2004-2005.
Lausanne, Ringier Romandie / L'Hebdo, 2005. In-4 broché, couverture illustrée. En belle condition.
Bookseller reference : 24452
|
|
|
MIZON (Luis).
Jardin de ruines. Traduit de l'espagnol (Chili) par Jacques Ancet.
Sens Obsidiane 1992 1 vol. broché in-8, broché, 95 pp. Edition originale française. Envoi autographe signé de l'auteur. On joint un carton d'invitation avec la reproduction d'une phrase du poète. Excellent état.
Bookseller reference : 114372
|
|
|
MIZON (Luis).
Jardin de ruines. Traduit de l'espagnol (Chili) par Jacques Ancet.
Sens Obsidiane 1992 1 vol. broché in-8, broché, 95 pp. Edition originale française. Envoi autographe signé de l'auteur. On joint un carton d'invitation avec la reproduction d'une phrase du poète. Excellent état.
Bookseller reference : 114372
|
|
|
MIZON (Luis).
L'Eucalyptus. Poèmes traduits de l'espagnol par Laurence Breysse.
Mortemart Rougerie 1998 1 vol. broché in-8, broché, 92 pp. Edition originale française. Un des 70 exemplaires de tête numérotés sur vélin supérieur de Lana comprenant deux gravures originales signées par Thierry Tuffigo et Annie Warnier, un bel envoi de l'auteur, une lettre et une carte autographes signées.
Bookseller reference : 65393
|
|
|
MIZON (Luis).
L'Eucalyptus. Poèmes traduits de l'espagnol par Laurence Breysse.
Mortemart Rougerie 1998 1 vol. broché in-8, broché, 92 pp. Edition originale française. Un des 70 exemplaires de tête numérotés sur vélin supérieur de Lana comprenant deux gravures originales signées par Thierry Tuffigo et Annie Warnier, un bel envoi de l'auteur, une lettre et une carte autographes signées.
Bookseller reference : 65393
|
|
|
MIZON (Luis).
La Mort de l'Inca. Tradut de l'espagnol (Chili) par Claude Couffon.
Paris Editions du Seuil 1992 1 vol. broché in-8, broché, 203 pp. Edition originale française. Exemplaire enrichi d'un bel envoi de l'auteur. Très bon état.
Bookseller reference : 65562
|
|
|
MIZON (Luis).
La Mort de l'Inca. Tradut de l'espagnol (Chili) par Claude Couffon.
Paris Editions du Seuil 1992 1 vol. broché in-8, broché, 203 pp. Edition originale française. Exemplaire enrichi d'un bel envoi de l'auteur. Très bon état.
Bookseller reference : 65562
|
|
|
MIZON (Luis).
Las Palabras encima de la mesa.
Valparaiso EDEVAL 1972 1 vol. broché plaquette in-8, agrafée, 47 pp. Edition originale rare publiée sous l'égide de la faculté de Droit de Valparaiso. Parmi les pièces de ce recueil, on relève le poème Territorio de Asombro qui obtint le premier prix de la "Sociedad de Escritores de Valparaiso". Exemplaire enrichi d'un bel envoi du poète (daté de 1995). Manque à la BnF, en parfait état.
Bookseller reference : 65566
|
|
|
MIZON (Luis).
Las Palabras encima de la mesa.
Valparaiso EDEVAL 1972 1 vol. broché plaquette in-8, agrafée, 47 pp. Edition originale rare publiée sous l'égide de la faculté de Droit de Valparaiso. Parmi les pièces de ce recueil, on relève le poème Territorio de Asombro qui obtint le premier prix de la "Sociedad de Escritores de Valparaiso". Exemplaire enrichi d'un bel envoi du poète (daté de 1995). Manque à la BnF, en parfait état.
Bookseller reference : 65566
|
|
|
MIZON (Luis).
Le Songe du figuier en flammes. Poèmes traduits de l'espagnol par Claude Couffon.
Bédée Editions Folle Avoine 1999 1 vol. broché in-8, en feuilles, 133 pp. Edition originale de ce poème en espagnol avec la traduction française en regard. Un des 30 exemplaires de tête numérotés sur vélin Hahnemülhe, avec un bel envoi de l'auteur et trois poèmes autographes au verso d'aquarelles originales.
Bookseller reference : 65490
|
|
|
MIZON (Luis).
Le Songe du figuier en flammes. Poèmes traduits de l'espagnol par Claude Couffon.
Bédée Editions Folle Avoine 1999 1 vol. broché in-8, en feuilles, 133 pp. Edition originale de ce poème en espagnol avec la traduction française en regard. Un des 30 exemplaires de tête numérotés sur vélin Hahnemülhe, avec un bel envoi de l'auteur et trois poèmes autographes au verso d'aquarelles originales.
Bookseller reference : 65490
|
|
|
MIZON (Luis).
Poème du Sud et autres poèmes. Edition bilingue. Traduit de l'espagnol par Roger Caillois et Claude Couffon. Introduction de Claude Couffon.
Paris Gallimard, coll. "Du Monde Entier" 1982 1 vol. broché in-8, broché, 155 pp. Edition originale bilingue. Exemplaire enrichi d'un bel envoi de l'auteur à un poète et critique.
Bookseller reference : 31404
|
|
|
MIZON (Luis).
Poème du Sud et autres poèmes. Edition bilingue. Traduit de l'espagnol par Roger Caillois et Claude Couffon. Introduction de Claude Couffon.
Paris Gallimard, coll. "Du Monde Entier" 1982 1 vol. broché in-8, broché, 155 pp. Edition originale bilingue. Exemplaire enrichi d'un bel envoi de l'auteur à un poète et critique.
Bookseller reference : 31404
|
|
|
MIZON luis
Poème du Sud et autre poèmes
Paris Gallimard - Collection "Du Monde entier" 1982 In-8 Broché Edition originale
Bookseller reference : 004723
|
|
|
Mme Pierre de Nanteuil
EN ESCLAVAGE
bel envoi autographe de l'auteur " à ma chère et bonne petite amie, avec mes plus tendres souvenirs. P de Nanteuil, Versailles 25/11/1890. " illustré de 60 gravures dessinées par Myrbach vol relié, couverture polychrome, 240x160, qq rousseurs, toutes tranches dorées, bon état intérieur, 306pp. Paris, Hachette 1891 ref/156
Bookseller reference : CZC-6819
|
|
|
Mme Pierre de Nanteuil
EN ESCLAVAGE
bel envoi autographe de l'auteur " à ma chère et bonne petite amie, avec mes plus tendres souvenirs. P de Nanteuil, Versailles 25/11/1890. " illustré de 60 gravures dessinées par Myrbach vol relié, couverture polychrome, 240x160, qq rousseurs, toutes tranches dorées, bon état intérieur, 306pp. Paris, Hachette 1891 ref/156
Bookseller reference : CZC-6819
|
|
|
Mme Pierre de Nanteuil
LE SECRET DE LA GREVE
bel envoi autographe de l'auteur " à ma très chère amie Madame Marec, avec mes plus tendres souvenirs. P de Nanteuil,. " illustré de 54 vignettes dessinées par Alfred Paris vol relié, couverture polychrome, 240x160, qq rousseurs, toutes tranches dorées, bon état intérieur, 297pp. Paris, Hachette 1893 ref/156
Bookseller reference : CZC-6820
|
|
|
Mme Pierre de Nanteuil
LE SECRET DE LA GREVE
bel envoi autographe de l'auteur " à ma très chère amie Madame Marec, avec mes plus tendres souvenirs. P de Nanteuil,. " illustré de 54 vignettes dessinées par Alfred Paris vol relié, couverture polychrome, 240x160, qq rousseurs, toutes tranches dorées, bon état intérieur, 297pp. Paris, Hachette 1893 ref/156
Bookseller reference : CZC-6820
|
|
|
Mme Pierre de Nanteuil
L’HÉRITIER DES VAUBERT
bel envoi autographe de l'auteur " à ma très chère amie Madame Marec, avec mes plus tendres souvenirs. P de Nanteuil,. " illustré de 80 vignettes dessinées par Alfred Paris vol relié, couverture polychrome, 240x160, qq rousseurs, toutes tranches dorées, bon état intérieur, 330pp. Paris, Hachette 1895 ref/156
Bookseller reference : CZC-6818
|
|
|
Mme Pierre de Nanteuil
L’HÉRITIER DES VAUBERT
bel envoi autographe de l'auteur " à ma très chère amie Madame Marec, avec mes plus tendres souvenirs. P de Nanteuil,. " illustré de 80 vignettes dessinées par Alfred Paris vol relié, couverture polychrome, 240x160, qq rousseurs, toutes tranches dorées, bon état intérieur, 330pp. Paris, Hachette 1895 ref/156
Bookseller reference : CZC-6818
|
|
|
Moacyr Jaime Scliar
Pathways of Hope. The Jewish Presence in Rio Grande do Sul - Caminhos da Esperança. A presença judaica no Rio Grande do Sul [signed/assinado]
Porto Alegre, Gráfica Editora Pallotti, no date [circa 1990]. First and only edition. Bilingual text, English and Portuguese. SIGNED by author on free endpaper: "Para Jayme Albek, o abraço do MOACYR. Maio, 1991" (For Jayme Albek, with a hug from Moacyr, May 1991) An oblong hardcover book of 297 x 217 mm and 120 pp. Widely illustrated with archive black & white photos, along with a few colored maps and drawings. Co-edited by the Instituto Judaico Marc Chagall, with a foreword of the president of the Institute Evelyn Berg. The book recalls the difficult arrival and settlement of Eastern European Jews, by the beginning and middle of the twentieth century, in the most southern state of Brazil. The author, Moacyr Jaime Scliar (1937-2011), spent most of his life in Porto Alegre. He worked as a physician and university professor while also constantly researching and churning literature: short stories, novels, essays, children's literature and some columns in several Brazilian newspapers. ********************************************** Porto Alegre, Gráfica Editora Pallotti, sem data [circa 1990]. Primeira e única edição. Texto bilíngue inglês e português. ASSINADO pelo autor em folha de guarda livre: "Para Jayme Albek, o abraço do MOACYR. Maio, 1991" Livro oblongo de capa dura, 297 x 217 mm, 120 páginas. Amplamente ilustrado com fotos em preto e branco de arquivo, além de alguns mapas e desenhos coloridos. Coeditado pelo Instituto Judaico Marc Chagall, com prefácio da presidente do Instituto, Evelyn Berg. O livro conta a difícil chegada e fixação de judeus do Leste Europeu, no início e meados do século XX, no estado mais ao sul do Brasil. O autor, Moacyr Jaime Scliar (1937-2011), passou a maior parte de sua vida em Porto Alegre. Trabalhou como médico e professor universitário, além de pesquisar e produzir constantemente literatura: contos, romances, ensaios, literatura infantil e algumas colunas em diversos jornais brasileiros.
Bookseller reference : 0485
|
|
|
MOAL (Jean).
Les Grands fonds.
Paris, La Table Ronde, 1973. In-8, broché, 267 pp.
Bookseller reference : 20578
|
|
|
MOAL (Jean).
Les Grands fonds.
Paris, La Table Ronde, 1973. In-8, broché, 267 pp. Ediition originale sans grand papier annoncé, ex enrichi d'un bel envoi autographe de l'auteur. Ecrivain breton.
|
|
|
MOBERG, Carl-Axel
Introduction à l'archéologie. [ exemplaire dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-8 br., coll. Textes à l'appui, François Maspéro, Paris, 1976, 260 pp.
Bookseller reference : 27896
|
|
|
MOBERG, Carl-Axel
Introduction à l'archéologie. [ exemplaire dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-8 br., coll. Textes à l'appui, François Maspéro, Paris, 1976, 260 pp. Exemplaire enrichi d'une dédicace de Carl-Axel Moberg au grand mathématicien et philosophe français René Thom. Honoré par la Médaille Fields en 1958, le mathématicien français René Thom (1923 - 2002) est le célèbre fondateur de la théorie des catastrophes. Bon état. Français
|
|
|
MOBERG, CARL-AXEL.
Etiketter.
Sthlm., 1961. Ubeskåret i orig. omsl. Aldeles frisk.
Bookseller reference : 27769
|
|
|
MOBERG, CARL-AXEL.
Etiketter.
Sthlm., 1961. Ubeskåret i orig. omsl. Aldeles frisk.
|
|
|
MOBERG, CARL-AXEL.
Fågelsaga.
Sthlm., 1963. Ubeskåret i orig. omsl. Frisk.
Bookseller reference : 27771
|
|
|
MOBERG, CARL-AXEL.
Fågelsaga.
Sthlm., 1963. Ubeskåret i orig. omsl. Frisk.
|
|
|
MOBERG, CARL-AXEL.
Udde mot havet.
Sthlm., 1962. Ubeskåret i orig. omsl. Helt frisk.
Bookseller reference : 27770
|
|
|
MOBERG, CARL-AXEL.
Udde mot havet.
Sthlm., 1962. Ubeskåret i orig. omsl. Helt frisk.
|
|
|
Mock, Alois, Politiker (geb. 1934).
Billett mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. auf Doppelblatt. Qu.-8vo. Gedr. Billett mit Wünschen zu Weihnacht und Neujahr. - Alois Mock war von 1987 bis 1989 Vizekanzler und von 1987 bis 1995 Bundesminister für auswärtige Angelegenheiten.
|
|
|
MOCKEL (Albert).
Auguste Donnay. Souvenirs et réflexions.
Liège Georges Thone 1922 1 vol. broché in-8, broché, 58 pp., portrait hors-texte et 17 vignettes in-texte. Edition originale avec un envoi de l'auteur. Dos un peu bruni. Sinon bon état.
Bookseller reference : 50888
|
|
|
MOCKEL (Albert).
Auguste Donnay. Souvenirs et réflexions.
Liège Georges Thone 1922 1 vol. broché in-8, broché, 58 pp., portrait hors-texte et 17 vignettes in-texte. Edition originale avec un envoi de l'auteur. Dos un peu bruni. Sinon bon état.
Bookseller reference : 50888
|
|
|
MOCKEL (Albert).
Clartés.
Paris Mercure de France 1901 1 vol. broché in-8, broché, 140 pp. Edition originale. Un des 100 exemplaires numérotés sur Hollande Van Gelder à la cuve, avec un bel envoi de l'auteur à André Suarès.
Bookseller reference : 54506
|
|
|
MOCKEL (Albert).
Clartés.
Paris Mercure de France 1901 1 vol. broché in-8, broché, 140 pp. Edition originale. Un des 100 exemplaires numérotés sur Hollande Van Gelder à la cuve, avec un bel envoi de l'auteur à André Suarès.
Bookseller reference : 54506
|
|
|
MOCKEL Albert - [Ougrée 1866 - Ixelles 1945] - Ecrivain et poète symboliste belge
Lettre autographe signée à Paul Fort - le 20 aout 1907 -
1 page in8 - (petite déchirure en tête sans atteinte au texte) -
Bookseller reference : GF25321
|
|
|
MOCKEL, Albert
Stéphane Mallarmé. Un héros [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-12 br., Edition du Mercure de France, Paris, 1899, 60 pp.
Bookseller reference : 60777
|
|
|
MOCKEL, Albert
Stéphane Mallarmé. Un héros [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-12 br., Edition du Mercure de France, Paris, 1899, 60 pp. Exemplaire dédicacé "à Monsieur Halpérine Kaminsky, confraternel hommage". Ilia Halpérine-Kaminsky (1858-1936) est l'un des plus grands traducteurs en français des auteurs russes. Familier de Mallarmé, le poète symboliste belge Albert Mockel (1866-1945) déploie dans cet ouvrage de très grandes qualités de critique. Etat satisfaisant (petit mq. angulaires aux premiers ff. affectant lég. l'envoi, papier un peu sec, bon état par ailleurs) pour ce tirage ordinaire de l'édition originale (après 10 hollande). Français
|
|