Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Autographes‎

Main

Anzahl der Treffer : 64,812 (1297 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 914 915 916 [917] 918 919 920 ... 973 1026 1079 1132 1185 1238 1291 ... 1297 Nächste Seite Letzte Seite

‎Octavio Paz‎

‎Lecture et contemplation‎

‎Paris La Délirante 1982 In8 ( 24,5 X 15,5 cm ) - en feuilles sous chemise titrée et emboîtage - 48 pages - Gravure de Gérard Barthélémy en frontispice - Edition originale de le traduction française , un des 100 exemplaires numéroté sur Vergé ( 76/100) - Signatures autographes d'Octavio Paz et de Gérard Barthélémy à la justification du tirage .‎

‎Très bon‎

Referenz des Buchhändlers : Arm408CB23

Livre Rare Book

L'Encrivore
Vendôme France Francia França France
[Bücher von L'Encrivore]

€600.00 Kaufen

‎Oddi, Silvio Kardinal, vatikanischer Diplomat und Kurienkardinal (1910-2001).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Bern, 8. XII. 1952.‎

‎1 S. 4to. An Kardinal Roncalli, ab 1958 Papst Johannes XXIII., mit Informationen zur antivatikanischen Berichterstattung in jugoslawischen Medien wie der landesweiten Tageszeitung "Borba". Oddi erwähnt die kürzlich erfolgte Nominierung des umstrittenen kroatischen Bischofs Alojzije Stepinacs zur Aufnahme ins Kardinalskollegium als Stein des Anstoßes. Auch Roncalli selbst sei in "Borba" erwähnt worden, und eine "Krise im Schoß der UNESCO" sowie die Annäherung des frankistischen Spaniens an die UNO seien als Kabalen des Vatikans dargestellt worden. Stepinac befand sich zum Zeitpunkt seiner Nominierung durch Papst Pius XII. unter Hausarrest, da er 1946 in einem Schauprozess der jugoslawischen Justiz als Kollaborateur des Ustascha-Regimes verurteilt worden war. Die sogenannte Spanienfrage der UNO bezeichnet die Ereignisse, die der Aufnahme des frankistischen Spaniens in den Vereinten Nationen 1955 vorangingen. Noch 1946 wurde Spanien in der Resolution 30 mit breiter Zustimmung als ehemaliger Verbündeter der Achsenmächte verurteilt und von allen UN-Organisationen ausgeschlossen. Im Kalten Krieg änderten die USA ihre Position und betrachteten Spanien bald als potenziellen Verbündeten. Am 4. November 1950 erfolgte die Aufhebung der Resolution von 1946 gegen die Stimmen der Sowjetunion und ihrer Verbündeter. Damit war der Weg zum Beitritt Spaniens in die UNO geebnet. - Auf Briefpapier mit gepr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€450.00 Kaufen

‎Odemar, Fritz, Schauspieler (1890-1955).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 11. II. 1939.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An “Lord Chesterfield” (d. i. der Name einer Rolle, die der Schauspieler Otto Tressler, 1871-1965, am Theater gegeben): “Durch Zufall höre ich, daß Sie noch immer Schwierigkeiten mit dem Commendatore Barbieri haben. - Ich ebenfalls! - Ich musste mir damals Geld von ihm geben lassen, weil ich fürchtete meine ganze Zahnprothese neu machen lassen zu müssen, was Gott sei Dank nur zur Hälfte der Fall war. Jetzt Anfang Januar schreibt mir Barbieri einen außerordentlich gemeinen Brief, in dem er verlangt, daß ich ihm das Geld in Lire zurückzahlen müsse - wie es ausgemacht sei. Unnötig zu sagen, daß es nicht ausgemacht war [...]”. - 1909 am Theater in Münster debütierend, kam der in Hannover geborene Schauspieler über Koblenz und Bremen 1914 an das Mannheimer Nationaltheater und spielte seit 1921 am Schauspielhaus in Frankfurt. 1928 übernahm er seine erste Filmrolle in G. W. Pabsts ‘Abwege’, der bis 1955 127 weitere folgen sollten. Daneben war der in Berlin lebende Schauspieler in Inszenierungen von Heinz Hilpert und Gustaf Gründgens an der Berliner Komödie sowie am Deutschen Theater zu sehen. Nach 1945 war der Vater von Erik Ode vornehmlich in München engagiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€85.00 Kaufen

‎Odemar, Fritz, Schauspieler (1890-1955).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Rom, 27. XI. 1938.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An den Schauspieler Otto Tressler (1871-1965): “[...] ‘mit einem heiteren, einem nassen Auge’ (und völlig triefender Nase)” eilt der Schauspieler sich “auf diesem Wege von Ihnen [zu] verabschieden, weil ich meine verschiedenen Bazillen keinen Gang oder Fahrt durch das feuchte Rom zumuten kann [...]”. - 1909 am Theater in Münster debütierend, kam der in Hannover geborene Schauspieler über Koblenz und Bremen 1914 an das Mannheimer Nationaltheater und spielte seit 1921 am Schauspielhaus in Frankfurt. 1928 übernahm er seine erste Filmrolle in G.W. Pabsts (1885-1967) ‘Abwege’, der bis 1955 127 weitere folgen sollten. Daneben war der in Berlin lebende Schauspieler in Inszenierungen von Heinz Hilpert (1890-1967) und Gustaf Gründgens (1899-1963) an der Berliner Komödie sowie am Deutschen Theater zu sehen. Nach 1945 war der Vater von Erik Ode (1910-1983) vornehmlich in München engagiert. - Auf Briefpapier mit kalligr. gepr. Briefkopf des Htel Quirinale in Rom.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€80.00 Kaufen

‎Odermann, Carl Gustav, Pädagoge, Handelsschullehrer und Autor (1815-1904).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Leipzig], 16. VI. 1869.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Generalkonsul bezüglich eines Treffens während Odermanns Zeit als Direktor der Leipziger Handelslehranstalt: "Aufrichtig bedaure ich, Ihrem Wunsche mich in der Harmonie zu sehen, nicht nachkommen zu können, da ich noch einige dringende Briefe zu schreiben habe. Lassen Sie mich aber durch Bringer dieses wissen, ob Ihnen mein Besuch diesen Abend gegen 9 Uhr in Ihrer Wohnung genehm ist [...]". - Odermann war erster Direktor der 1854 gegründeten Dresdner Handelsschule und hernach Direktor der Handelslehranstalt in Leipzig. Sein bleibendes Verdienst besteht in der Ermittlung und Vervollkommnung einer geeigneten Methode für den Unterricht in den Handelswissenschaften. - Mit Empfängervermerk in Tinte und kleiner Sammlernotiz in Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€250.00 Kaufen

‎Odescalchi, Victor Fürst, österr. Maler u. Militär (1833-1880)‎

‎3 eigenh. Briefe m. Unterschrift.‎

‎Wien u. Mödling, 1864 bzw. o. J. Zus. 5 S., 8°.‎

‎Fürst Odescalchi, der einer in Wien ansässigen Familie des römischen Hochadels angehörte, war als Genre- und Militärmaler tätig. Selbst dem Militär angehörend, hat er besondere Ereignisse seiner Dienstzeit in vielen Zeichnungen und Gemälden festgehalten. Kunstgeschichtliche Bekanntheit erlangte er indessen vor allem durch das Portrait Friedrich von Amerlings, das dieser von dem fünfjährigen, orientalisch kostümierten Prinzen angefertigt hat. - Der Empfänger der auf Französisch abgefassten Briefe ist Jacques (Jacob) Mislin (1807-1878). Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Mislin konnte dank seines Onkels an der berühmten Lehranstalt von Porrentruy im Schweizer Kanton Bern studieren, wo er nicht viel später auch selbst unterrichten sollte. Der 1830 zum Priester geweihte kath. Theologe wurde 1836 auf Vermittlung des Grafen von Bombelle an den Wiener Hof berufen, wo er einer der Lehrer der Söhne von Erzherzog Franz Karl und Erzherzogin Sophie wurde und damit sowohl den zukünftigen Kaiser Franz Joseph wie auch Erzherzog Ferdinand Maximilian (später Kaiser Max von Mexiko) unterrichtete (u.a. auch in Erdkunde). Vor der Revolution von 1848 unternahm Mislin eine Pilgerreise von Wien über Budapest und Konstantinopel nach Jersusalem. Der danach erschienene Reisebericht wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach nachgedruckt. In den folgenden Jahren leitete er die Bibliothek am Hof der Herzogin von Parma, Erzherzogin Marie Louise, wurde zum Abt von St. Maria von Deg (Ungarn), geheimer Kämmerer u. Hausprälat Papst Pius' XI., Apostolischer Pronotar, Kanoniker der Kathedrale von Großwardein, Träger zahlr. Orden (u.a. von Spanien, Parma u. des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem) sowie Mitglied zahlr. Akademien. Der Verfasser zahlr. Publikationen und Vertraute des belgischen Königs und des Grafen von Chambord blieb nach der Rückkehr von seiner Pilgerreise in Wien, wo er weiterhin in persönlichem Kontakt mit dem Kaiserhaus stand. - In einem numerierten, von Mislin eigenh. beschrifteten Papierumschlag. - Beiliegend je ein Brief von Henriette u. Sophie Odescalchi.‎

Referenz des Buchhändlers : 43053

‎Odets Clifford inscribed By Author to Jay Adler‎

‎Six Plays of Clifford Odets‎

‎New York: The Modern Library 1939. Reprint . Cloth. Fair. An Early Reprint Of The Modern Library Edition. Inscribed "With Love To Jack From His Friend Clifford Odets 2/57 In Beverly Hills" With Note Below "Stolen From Jay Adler 1709 No. Fuller L.A. 46". Jay Adler Was A Member Of The Adler Acting Family All Active In The Group Theatre Regarding Whom Odets Concludes The Preface To This Book "Lastly A Pair Of Acknowledgments. Fortunate Is The Writer In This Strange And Inimical World Who Finds A Devoted Helpful Obstetrician For Births And Beginnings. This Is Not To Forget The Group Theatre Actors And Actresses All Dear And Good Friends Who Have Given Such Inspired Performances Of All These Plays. New York July 18 1939". Jay Adler's Parents And Siblings Were All Involved With The Group Theatre And His Sister Stella Adler Was In "Awake And Sing" And "Paradise Lost" Both Reproduced In This Collection. Odets Signed His First Autograph In A Book To Jay Adler In The Adler Apartment Where He Held A Celebratory Dinner After His First Publishing Success. Stella Adler Was Married To Clurman. A Fine Inscription But Also A Remarkable Copy As It Has Been Read Almost To Bits With Much More Wear Then This Dealer Has Ever Seen On A Modern Library Book Indicating Untold Re-Readings. Due To The Fragile State Of The Binding Housed In A Custom Clamshell Case. <br/> <br/> The Modern Library hardcover‎

Referenz des Buchhändlers : 021282

Biblio.com

Arroyo Seco Books
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Bücher von Arroyo Seco Books]

€190.37 Kaufen

‎Odette Arnaud‎

‎Pecheurs de reves‎

‎Envoi autographe de l'auteur vol broché, 180x120, petit manque au dos, usures de la couverture, bon état intérieur, 192pp. Collection la Vie d'Aujourd'hui, 1926. ref/191 Marcelle Auclair, née le 11 novembre 1899 à Montluçon et morte le 6 juin 1983, est une femme de lettres française, cofondatrice du magazine Marie Claire avec Jean Prouvost.‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-7619

Livre Rare Book

Livres anciens & Autographes
Lille France Francia França France
[Bücher von Livres anciens & Autographes]

€30.00 Kaufen

‎Odette Arnaud‎

‎Pecheurs de reves‎

‎Envoi autographe de l'auteur vol broché, 180x120, petit manque au dos, usures de la couverture, bon état intérieur, 192pp. Collection la Vie d'Aujourd'hui, 1926. ref/191 Marcelle Auclair, née le 11 novembre 1899 à Montluçon et morte le 6 juin 1983, est une femme de lettres française, cofondatrice du magazine Marie Claire avec Jean Prouvost.‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-7619

Livre Rare Book

Livres anciens & Autographes
La Madeleine France Francia França France
[Bücher von Livres anciens & Autographes]

€30.00 Kaufen

‎Odette JOYEUX‎

‎Côté Jardin - Mémoires d'un rat -‎

‎1951 Paris - Gallimard - 1951 - 1 volume in8 broché de 219 pages - dos passé - quelques piqures sur la couverture et les tranches - bon état -‎

‎Long envoi autographe d'Odette Joyeux à Agnès Capri sur le faux-titre, daté 1975 : "Pour Agnés Capri qui m'a révélé la beauté du "tour de chant", ce Côté Jardin ou tout ne ut pas rose mais ou j'ai appris à vivre sur la pointe des pieds".... Le magasin est fermé jusqu'au 6 avril - Nous verrons vos commandes ensuite - Merci -‎

Referenz des Buchhändlers : GF32359

Livre Rare Book

Galerie Fert
Nyons France Francia França France
[Bücher von Galerie Fert]

€35.00 Kaufen

‎Odilon, Helene, d. i. H. Petermann, Schauspielerin (1865-1939).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O., 14. II. 1897.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. Nach ihrem Debüt am Sommertheater in Chemnitz, Auftritten in Gera, Lübeck, Berlin und Hamburg wurde die Schauspielerin 1886 ans Berliner Hoftheater verpflichtet. Seit 1891 gehörte sie dem Deutschen Volkstheater in Wien an, häufige Gastspiele führten sie nach Berlin, London und in die USA. Von 1893 bis 1898 mit Alexander Girardi verheiratet, sorgte die Verbindung der beiden Mimen öfters für journalistische Aufregung, wollte die in Skandalen nicht unerfahrene Schauspielerin ihren Gatten doch in eine psychiatrische Klinik einweisen. Am Höhepunkt ihres Ruhms angekommen, setzte ein Schlaganfall im Jahre 1903 ihrer Karriere ein jähes Ende. - Mit einem Tintenfleck und einem Tintenwischer; die linke untere Ecke etwas beschabt, die Verso-Seite mit alten Montaespuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€50.00 Kaufen

‎Eigenh. (?) Brief mit U. Wien, 7. III. 1926.‎

‎1 S. 8vo. An einen Herrn Glucksmann: "Ich wollte mich nur bedanken, weil ich von Herrn Theo Weiss gehört habe, was Sie alles für mich getan haben [...]". - Nach ihrem Debüt am Sommertheater in Chemnitz, Auftritten in Gera, Lübeck, Berlin und Hamburg wurde die Schauspielerin 1886 ans Berliner Hoftheater verpflichtet. Seit 1891 gehörte sie dem Deutschen Volkstheater in Wien an, häufige Gastspiele führten sie nach Berlin, London und in die USA. Von 1893 bis 1898 mit Alexander Girardi verheiratet, sorgte die Verbindung der beiden Mimen öfters für journalistische Aufregung, wollte die in Skandalen nicht unerfahrene Schauspielerin ihren Gatten doch in eine psychiatrische Klinik einweisen. Am Höhepunkt ihres Ruhms angekommen, setzte ein Schlaganfall im Jahre 1903 ihrer Karriere ein jähes Ende.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€80.00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Excellenz,, wie haben Sie mich erschreckt! Excellenz, seien Sie gnädig, nocht zu hartnäckig streichen bitte, bitte nicht. Mein ganzes Herz hängt an dieser Rolle! Morgen Abend reise ich ab, könnte ich bis dahin die Striche wissen? [...] - Nach ihrem Debüt am Sommertheater in Chemnitz, Auftritten in Gera, Lübeck, Berlin und Hamburg wurde die Schauspielerin 1886 ans Berliner Hoftheater verpflichtet. Seit 1891 gehörte sie dem Deutschen Volkstheater in Wien an, häufige Gastspiele führten sie nach Berlin, London und in die USA. Von 1893 bis 1898 mit Alexander Girardi verheiratet, sorgte die Verbindung der beiden Mimen öfters für journalistische Aufregung, wollte die in Skandalen nicht unerfahrene Schauspielerin ihren Gatten doch in eine psychiatrische Klinik einweisen. Am Höhepunkt ihres Ruhms angekommen, setzte ein Schlaganfall im Jahre 1903 ihrer Karriere ein jähes Ende.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€80.00 Kaufen

‎1½ SS. Qu.-8vo. An den Schauspieler und Regisseur Wilhelm Klitsch (1882-1941): "Heute endlich sind meine Sachen gekommen. Anbei das unterschriebene Formular. Sie sind so lieb u. lassen es gleich an die Genossenschaft abgehen [...]". - Nach ihrem Debüt am Sommertheater in Chemnitz, Auftritten in Gera, Lübeck, Berlin und Hamburg wurde die Schauspielerin 1886 ans Berliner Hoftheater verpflichtet. Seit 1891 gehörte sie dem Deutschen Volkstheater in Wien an, häufige Gastspiele führten sie nach Berlin, London und in die USA. Von 1893 bis 1898 mit Alexander Girardi verheiratet, sorgte die Verbindung der beiden Mimen öfters für journalistische Aufregung, wollte die in Skandalen nicht unerfahrene Schauspielerin ihren Gatten doch in eine psychiatrische Klinik einweisen. Am Höhepunkt ihres Ruhms angekommen, setzte ein Schlaganfall im Jahre 1903 ihrer Karriere ein jähes Ende. - Etwas gebräunt und mit einem kleinen Randausriß.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€60.00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D., "Donnerstag".‎

‎2 SS. 8vo. An einen Direktor: "Von einem Vertrag habe ich keine Ahnung! Wenn Sie mir keinen verschaffen können, kann ich gar nicht mitthun [...]". - Nach ihrem Debüt am Sommertheater in Chemnitz, Auftritten in Gera, Lübeck, Berlin und Hamburg wurde die Schauspielerin 1886 ans Berliner Hoftheater verpflichtet. Seit 1891 gehörte sie dem Deutschen Volkstheater in Wien an, häufige Gastspiele führten sie nach Berlin, London und in die USA. Von 1893 bis 1898 mit Alexander Girardi verheiratet, sorgte die Verbindung der beiden Mimen öfters für journalistische Aufregung, wollte die in Skandalen nicht unerfahrene Schauspielerin ihren Gatten doch in eine psychiatrische Klinik einweisen. Am Höhepunkt ihres Ruhms angekommen, setzte ein Schlaganfall im Jahre 1903 ihrer Karriere ein jähes Ende. - Mit kleinen Randläsuren und einem kleinen Einriß am oberen Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€75.00 Kaufen

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Berlin, Nibelungengasse, Dezember 1891.‎

‎2 SS. 8,8:11,4 cm. Beiliegend eine Portraitpostkarte (13,5:8,5 cm). Setzt Herrn Löwy über ihre nächsten Auftritte in Kenntnis. - Nach ihrem Debüt am Sommertheater in Chemnitz, Auftritten in Gera, Lübeck, Berlin und Hamburg wurde die Schauspielerin 1886 ans Berliner Hoftheater verpflichtet. Seit 1891 gehörte sie dem Deutschen Volkstheater in Wien an, häufige Gastspiele führten sie nach Berlin, London und in die USA. Von 1893 bis 1898 mit Alexander Girardi verheiratet, sorgte die Verbindung der beiden Mimen öfters für journalistische Aufregung, wollte die in Skandalen nicht unerfahrene Schauspielerin ihren Gatten doch in eine psychiatrische Klinik einweisen. Am Höhepunkt ihres Ruhms angekommen, setzte ein Schlaganfall im Jahre 1903 ihrer Karriere ein jähes Ende. Vgl. Öst. Lex. II, 138 und Czeike IV, 441. - Auf Briefpapier mit erhaben gepr. Monogramm; die Portraitpostkarte mit ganzfigürlicher Darstellung in Rollenkostüm. - Weiters beiliegend 2 Expl. der Zeitschrift ‘Bühne und Welt. Zeitschrift für Theaterwesen, Litteratur und Musik” (II. Jg., No. 15, H. 2, Juli 1900. SS. (833)-875, (5) SS. Mit zahlr. (davon 4 ganzs.) Textabb. und VII. Jg., No. 20, H. 2, Juli 1905. SS. (833)-875, (5) SS. Mit zahlreichen (davon 3 ganzs.) Textabb. Illustr. Originalbroschuren).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€75.00 Kaufen

‎Odilon, Helene, Schauspielerin (1863-1939).‎

‎Ausschnitt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎36:94 mm. Mit einem kleinen montierten Portrait (19:14 mm).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€80.00 Kaufen

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. verso. Salzburg, 31. VIII. 1921.‎

‎1 S. 8vo. In Bleistift. "Frl. Emilia Schaup zur frdl. Erinnerung". - Die Bildseite mit einer Ansicht der Festung Hohensalzburg vom Nonntal aus.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€120.00 Kaufen

‎Eigenh. Visitkarte. O. O. u. D.‎

‎Visitkartenformat. In Bleistift. An Edgar von Spiegel (1833-1908), den Chefredakteur des "Illustrierten Wiener Extrablattes": "Bitte komm zum Nachtmahl heute weil wir Nachmittags auf den Friedhof fahren u. nicht zu Hause sein können".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€100.00 Kaufen

‎Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. verso. O. O., März 1894.‎

‎152:103 mm auf etwas größerem Trägerkarton. "Der liebenswürdigen Frau Louise Müller mit bestem Gruss". - Kniestück en face aus dem Atelier Adele, Wien, mit dessen gedr. Signet am Untersatzkarton.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€160.00 Kaufen

‎ODIN Émile-Nicolas‎

‎La Grande prostituée (dossier de la magistrature)‎

‎Paris Chez l'auteur & Bourbier 0 In-12 Broché‎

‎EDITION ORIGINALE publiée à compte d'auteur, sortie des presses de l'imprimerie "Au voleur!" sur papier très jaune. Pas de grand papier annoncé. ENVOI AUTOGRAPHE signé et daté 1891 de l'auteur "Au Citoyen [biffé] ce bouquin comme témoignage de ma très confraternelle sympathie". > Les scandales judiciaires de l'époque, dont l'affaire du Canal du Panama. Rare. Bon 0‎

Referenz des Buchhändlers : 008753

Livre Rare Book

Librairie-Galerie Emmanuel Hutin
Paris France Francia França France
[Bücher von Librairie-Galerie Emmanuel Hutin]

€60.00 Kaufen

‎OE Kenzaburo‎

‎Gibier d'élevage‎

‎- Gallimard, Paris 2004, 10,5x18cm, broché. - Nouvelle édition en format livre de poche de la traduction française. Une page de garde semble manquante. Rare signature manucrite de kenzaburo Oé sur la page de titre. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎Oe, Kenzaburo, Schriftsteller und Nobelpreisträger (geb. 1935)‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. in japanischen und lateinischen Buchstaben.‎

‎o.J. Ohne Ort, 18. IX. 2005, Fol. 1 Seite.‎

‎Oe erhielt 1994 den Nobelpreis für Literatur.‎

Referenz des Buchhändlers : 50730

‎Oeder, Georg, German painter (1846-1931).‎

‎Autograph quotation signed. Düsseldorf, 26. VI. 1913.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Ihrem Wunsche entsprechend [...]". - A self-taught artist, Oeder specialized in landscapes and was a collector of Asian, especially Japanese art. His works frequently depict autumnal or wintery scenery of the Lower Rhine region. - Some smeared ink spots; postmark on verso showing through. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€180.00 Kaufen

‎Oeder, Georg, Maler (1846-1931).‎

‎58 x 95 mm. "Wie Sie schon ersehen haben, acceptiren meine Damen sehr gerne Ihre liebenswürdige Einladung, was aber meine Wenigkeit anbelangt, so glaube ich kaum, daß ich nach den Ruhrorter Sitzungen, wovon die Nachmittagssitzung wahrscheinlich lange dauern wird, noch im Stande sein werde, bei Ihnen zu erscheinen, weshalb ich Sie bitte, anstatt meiner einen Anderen noch einzuladen […]". - Oeder bildete sich nach einer landwirtschaftliche Ausbildung autodidaktisch zum Landschaftsmaler aus. Als Meister der Stimmungslandschaft schuf er zahlreiche Gemälde mit Herbst- oder Winterstimmung mit Motiven vom Niederrhein und aus Holland.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€80.00 Kaufen

‎Oehler, Theodor, Missionsdirektor (1850-1915)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Basel, 9. V. 1895, 8°. 4 Seiten. Doppelblatt. Briefkopf.‎

‎An die Schriftstellerin Agnes Willms. Interessanter Brief über den Aufbau und die Absichten der "Evangelischen Missions-Gesellschaft Basel" und die Frage, ob auch Frauen in der Mission mitwirken könnten.‎

Referenz des Buchhändlers : 59861

‎Oehme, Erwin, Maler (1831-1907).‎

‎Visitenkarte mit zwei eigenh. Zeilen. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Mit einigen Beilagen (s. u.). "Herrn Ernst jr. sendet freundliche Grüße u. Glückwünsche" Professor Erwin Oehme (dies gedruckt). - Beiliegend ein eh. Br. mit U. seines Sohnes (20./21. XI. 1906, 6 SS.), des Musikers Robert Oehme (1882-?) an Fr. Gabriele Ernst, eine eh. Komposition des offensichtlich verliebten Jungen "An Gabriele" (o. D., 2 SS.), 2 Kuverts an dieselbe sowie ein Brief Roberts an ihren Vater, Professor Ernst (3. I. 1908, 1 S.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€100.00 Kaufen

‎Oehmichen, Hans-Joachim, Vater des Prinzen Alexander von Hohenzollern (1920-1995).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Sigmaringen, 12. XII. 1956.‎

‎1 S.4to. Mit ms. adr. Kuvert und ms. Rechnung. An Marc Favrat mit der Bitte um Neuigkeiten bezüglich der Beendigung der Mietvereinbarung zur Villa Rosalba in Cannes, um weitere Verschuldung zu vermeiden, außerdem zur Begleichung der offenen Rechnung der verstorbenen Prinzessin Elisabeth von Rumänien über 160.160,- Francs durch den Kronprinzen von Hohenzollern: "Vous avez alors exprimé l'intention de vouloir la dénoncer à la propriétaire le plus tôt possible. Je vous serais très reconnaissant de me faire savoir, ce que vous avez entrepris à cet effet [...]". - Elisabeth von Rumänien (1894-1956), die frühere Königin von Griechenland, ließ sich einige Jahre nach ihrer Vertreibung aus Rumänien, als im Jahre 1947 die Rumänische Volksrepublik ausgerufen wurde, in Cannes nieder. In Frankreich hatte sie den um einige Jahre jüngeren Marc Favrat kennengelernt. Favrat wurde Elisabeths Liebhaber, ihr Kammerherr und schließlich im Jahre ihres Todes von ihr adoptiert. - Mit gedr. Briefkopf "Hans-Joachim Oehmichen / Privatsekretär".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€180.00 Kaufen

‎Oehmig, Hugo, Sänger (geb. 1855).‎

‎Gedr. Visitkarte mit 5 eigenh. Zeilen und U. verso. [Wien], o. D.‎

‎1 S. 6.5:10 cm. Der im böhmischen Eger geborene Sänger ersucht die “[h]ochlöbliche Direction des Wiener Stadttheaters [...] um 2 Karten zur heutigen Vorstellung”.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€40.00 Kaufen

‎Oelbermann, Hugo, Schriftsteller und Buchhändler (1832-1898)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bonn, 22. XI. 1858, Kl.-4°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Wilhelm Langewiesche mit Dank für dessen Gedichtband "Vorhofklänge" und Übersendung eines Bandes neuer Gedichte, sowie Bestellung von Büchern über französische Geschichte aus der Leihbibliothek. - Olebermann war bei Wilhelm Langewiesche Buchhändlerlehrling und Mitbegründer eines Wuppertaler Dichterkreises. - Randeinrisse.‎

Referenz des Buchhändlers : 54588

‎Oelckers, Theodor Hermann, Schriftsteller (1816-1869).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 17. IV. 1846.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten betr. "ihrer Manuscripte": "[...] Die zuletzt gütigst übersendeten erlaube ich mir Ihnen beifolgend zurückzustellen. Was die Marienburg betrifft, so trägt der Verleger des Blattes Bedenken, die Abbildung zu benützen, da er - wohl mit Recht - fürchtet, eine Kopie derselben könne als Nachdruck bezeichnet werden. - Was ferner die kleinen Notizen anlangt, so behalte ich mir deren Beschaffung gern hier am Orte vor, um dieselben möglichst frisch liefern zu können [...]". - Seit 1839 als freier Schriftsteller tätig, betätigte sich der aus Leipzig stammende Schriftsteller als Übersetzer und Verfasser belletristischer Literatur. "Doch fanden alle diese schönwissenschaftlichen Schriften Oelckers' wenig Beachtung. Mehr Erfolg hatten seine 'Gedichte' (1847), die einen tiefen poetischen Gehalt offenbaren und durch eine feine Ausdrucksweise der Gedanken erfreuen. Bei der politischen Bewegung des Jahres 1848 nahm Oelckers an dem Vereinsleben in seiner Vaterstadt regen Antheil, und bei seinem ausgeprägten Gefühl für Recht und Wahrheit konnte es nicht ausbleiben, daß er im Festhalten an der neuen Reichsverfassung auch in den Dresdener Maiaufstand (1849) verwickelt ward. Als Hochverräther zu lebenslänglicher Zuchthausstrafe in Eisen verurtheilt, büßte er dieselbe seit 1851 in Waldheim" (ADB XXIV, 238f.). Nach einem Aufenthalt in Porto Alegre in Brasilien 1861 kehrte Oelckers im Jahr darauf nach Deutschland zurück. "Hier wirkte er in der Stille, soweit seine Kräfte reichten, litterarisch weiter und schrieb noch seine 'Humoristischen Geschichten' (IV, 1864-65), die gut erfunden und lebhaft erzählt sind, und seinen Roman 'Der Allerletzte' (IV, 1865)" (ebd.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€450.00 Kaufen

‎Oelrichs, Gerhard, Jurist (1727-1789)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Bremen, 27. V. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Ad consilium autem de re publica dandum, caput est, Sosse Rem publicam. Cicero." - Oelrichs war kaiserlicher Rat und Ältermann in Bremen. - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Referenz des Buchhändlers : 60948

‎Oelrichs, Johann, Prediger, Lehrer (1724-1801)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Bremen, 30. V. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Sapiens cogitat semper qualis vita, non quanti sit; non enim vivere est, sed bene vivere." - Oelrichs wirkte in Bremen und war Lehrer am dortigen Lyceum. - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer montierter Eintrag.‎

Referenz des Buchhändlers : 60949

‎Oelschläger, Hermann, Dichter (1839-1908).‎

‎"Im Herbst". Eigenh. Sonett mit U. Leipzig, 10. X. 1879.‎

‎1 S. 8vo. "Dem armen Vogel bin ich gleich geworden, | Den man erbarmungslos im Käfig hält, | Wie er sich auch nach seiner schönen Welt | hinweg sehnt aus dem herbstlich kalten Norden [...]". - Nachdem Oelschläger in den Kriegsjahren 1859 und 1866 als bayerischer Offizier gedient hatte, widmete er sich danach ausschließlich dem schriftstellerischen Beruf und lebte abwechselnd in Leipzig, Cannstatt und Weimar, wo er ins Kuratorium für das Goethe-National- Museum berufen wurde. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Gedichte", "Wunderliche Leute", die "Novellen in Octaven", "Engel Kirk", "Die Kunst im Hause" "Ovids Elegien der Liebe" und "Des Musäos Gedicht von Hero und Leander".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€180.00 Kaufen

‎Oelze, Richard, Maler (1900-1980)‎

‎Ansichtskarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Gut Posteholz bei Hameln, ohne Jahr‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013): "Gruss Oelze". - Oelze war Bauhauslehrer und Surrealist. - Ansicht des von Oleze bewohnten Gutshofes Posteholz.‎

Referenz des Buchhändlers : 52709

‎Oenicke, Clara, Malerin (1818-1899‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 5. X. 1890, 8,5 x 10,5 cm. 2 Seiten. - An eine Prinzessin..‎

Referenz des Buchhändlers : 56074

‎Oer, Antonia Baronin von, Hofdame (1872-1946).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. Florenz, 6. und 8. IV. 1896.‎

‎Zusammen 4 SS. auf 2 Bll. 8vo. An die Firma Schittenhelm & Sohn, Wien I, Kärntnertraße 28 betr. einiger Frane zur Rechnungen. - Antonia Baronin Oer, Tochter Friedrich Edmund Anton Freiherr von Oers (1842-1896) und der Gabriele Maria Barbara Khuen von Belasi (1841-1923), war Hofdame Herzogin Marie Antoinettes von Mecklenburg-Schwerin; 1898 ehelichte sie Baron Wladyslaw Josef Pilars. - Die Verso-Seiten jeweils mit einer Notiz von a. d. Hand des Empfängers.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€60.00 Kaufen

‎Oertel, Eucharius Ferdinand Christian, Gymnasiallehrer und Naturheilkundler (1765-1850)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Prof. Oertel".‎

‎o.J. Ansbach, 24. I. 1838, 15 x 13,5 cm. 1 Seite.‎

‎An den Redakteur des "Allgemeinen Anzeigers" Johann Friedrich Hennicke (1764-1848) bei Übersendung eines Aufsatzes. - Oertel war ab 1795 Gymnasiallehrer in Ansbach und propagierte als Vorläufer von Kneipp die Wasserheilkunde (vgl. Professor Dr. Oertel in Ansbach, keiner Akademie Mitglied, keiner Behörde Rath, keines Ordens Ritter, als Theolog, Philolog und Hydrolog von ihm selbst dargestellt. Erlangen 1840).‎

Referenz des Buchhändlers : 60732

‎Oertel, Rudolf, Schriftsteller (1902-1968).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 13. VIII. 1948.‎

‎½ S. 4to. Mit ms. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche. - Oertel lebte als freier Schriftsteller in Wien und verfaßte neben Erzählungen und Schauspiele auch Bücher über den Film. Vgl. Kosch XI, 591f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€20.00 Kaufen

‎Oertzen, Georg Baron von, Schriftsteller und Diplomat (1829-1910).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Marseilles, 28. X. 1881.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Euere Wohlgeboren beehre ich mich, um eine gefaellige Mittheilung darueber zu ersuchen, ob das Manuscript, betitelt 'In den Wind, Ritornelle aus einem Nachlass', welches ich am 19ten September d. J. unter Streifband recommandirt nebst einem Briefe an Ihre Adresse nach Wien von hier abgesandt habe, Ihnen zugegangen ist, und, wenn dies der Fall, welche Beschluesse Sie ueber meinen Verlagsantrag gefasst haben [...]". - Georg Baron von Oertzen war unter den Pseudonymen Ludwig Robert und Georg Wanderer als Lyriker und Epigrammatiker tätig, trat 1879 in den diplomatischen Dienst des Kaiserreichs ein und diente in den 1880er Jahren als kaiserlicher Konsul in Marseille sowie hernach als Generalkonsul in Christiania. Zuletzt lebte er abwechselnd in Meran und in Kirchhalden bei Kenzingen, wo er auch verstarb.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€120.00 Kaufen

‎Oertzen, Georg Baron von, Schriftsteller und Diplomat (1829-1910).‎

‎Schriftstück mit eigenh. U. O. O., 9. VI. 1901.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Gedrucktes Antwortschreiben an die Verlagsbuchhandlung Paul Waetzel mit der Einwilligung, "dass Aphorismen aus meinen Werken in die bei Ihnen erscheinende Anthologie, betitelt: Geistige Waffen von C. Schaible, aufgenommen werden dürfen [...]", eh. unterschrieben. - Georg Baron von Oertzen war unter den Pseudonymen Ludwig Robert und Georg Wanderer als Lyriker und Epigrammatiker tätig, trat 1879 in den diplomatischen Dienst des Kaiserreichs ein und diente in den 1880er Jahren als kaiserlicher Konsul in Marseille sowie hernach als Generalkonsul in Christiania. Zuletzt lebte er abwechselnd in Meran und in Kirchhalden bei Kenzingen, wo er auch verstarb.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€150.00 Kaufen

‎Oertzen, Georg von (Pseud. Ludwig Robert), Schriftsteller (1829-1910)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (12 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 1876, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Du sprichst, nicht Einem sagst du | Dein letztes tiefstes Wort [...]" - Oerzen lebte als preußischer Diplomat zeitweilig in Heidelberg (vgl. Brümmer 6. Aufl. V, 197).‎

Referenz des Buchhändlers : 39378

‎OESCHGER Joe 1891 1986‎

‎Signature and Inscription‎

‎This pitcher debuted in 1914 with the Philadelphia Phillies before moving on to the Boston Red Sox and elsewhere. Handsome signature beneath which he notes a memorable game "26 innings May 1 1920 / Boston vs Brooklyn" 5" X 3" card n.p. n.d. Fine. unknown‎

Referenz des Buchhändlers : 29269

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Bücher von Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€42.31 Kaufen

‎Oeser, Hermann, Schriftsteller (1849-1912).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Basel, 3. VIII. 1877.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten zur Übersendung von "zwei erst gestern und vorgestern gedichteten Balladen, durch deren Composition Sie mich hoch erfreuen würden. In beiden ist, abgesehen von der poetischen Einkleidung, das Erzählte buchstäbliche Wahrheit. Das ährenlesende 5jährige Kind wurde nach einem Zeitungsberichte in Utzenstorf, Kt. Bern[,] von dem Erndtewagen [sic] vergangene Wochen zermalmt, als es eben die gelesenen Aehren der armen Mutter bringen wollte [...]". - Hermann Oeser veröffentlichte zahlreiche volkstümliche Erzählungen und Betrachtungen und publizierte häufig in der "Neue Christoterpe" sowie der "Christlichen Welt".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€160.00 Kaufen

‎Oesterlein, Nicolaus, Schriftsteller und Sammler (1841-1898).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 27. IV. 1861 [?].‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Regierungsrat: "Hiermit erlaube ich mir zwei Plakate meines Wagner-Museums ganz ergebenst mit der Bitte zu übersenden, dieselben Ihrer gütigen Zusage zufolge an den leeren Plakat-Wänden bei der Elisabethbrücke gütigst anbringen lassen zu wollen [...]". - Oesterlein war seit 1868 Anhänger Richard Wagners und sammelte jahrzehntelang alle Schriften von und über den Komponisten. 1886 richtete er eine ständige Ausstellung in seiner Wiener Wohnung ein und gründete 1895 das Richard-Wagner-Museum in Eisenach. Er veröffentlichte u. a. "Bayreuth. Eine Erinnerungsskizze" (1877) und "Katalog einer Richard-Wagner-Bibliothek" (4 Bde., 1882-95). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf von Oesterleins Wagner-Museum.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€120.00 Kaufen

‎Oesterlein, Nikolaus, Schriftsteller und Sammler (1841-1898).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 21. II. 1898.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh Adr. An die Redaktion der "Neuen musikalischen Presse" mit dem Ersuchen um Rücksenung einer "Wagner-Photographie, welche ich Ihnen für die Nr. 7 vom 13. Febr. zum Titelbilde zur Verfügung gestellt habe". - Oesterlein war seit 1868 Anhänger Richard Wagners und sammelte jahrzehntelang alle Schriften von und über den Komponisten. 1886 richtete er eine ständige Ausstellung in seiner Wiener Wohnung ein und gründete 1895 das Richard-Wagner-Museum in Eisenach. Er veröffentlichte u. a. "Bayreuth. Eine Erinnerungsskizze" (1877) und "Katalog einer Richard-Wagner-Bibliothek" (4 Bde., 1882-95).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€60.00 Kaufen

‎Oesterley, Carl August Heinrich Ferdinand, German painter (1839-1930).‎

‎Autograph quotation signed. Blankenese, 16. I. 1914.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Um Ihrem Wunsch zu willfahren. Mein und jedes ehrlichen Künstlers Motto. 'Die Natur ist die Lehrmeisterin der Kunst' [...]". - Receiving his first training from his father, the painter Carl Wilhelm Friedrich Oesterley (1805-91), Oesterley junior continued his studies at the Hannover Polytechnicum as well as the Düsseldorf Academy, and specialized in naturalist and impressionist landscape painting inspired by his study trips to Norway, as well as Lübeck architecture. - A few insignificant ink spots. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€180.00 Kaufen

‎Oesterreicher, Tobias, Geograph und Admiral (1831-1893).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 21. I. 1879.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An den namentlich nicht genannten Diplomaten und Schriftsteller Joseph Doblhoff-Dier (1844-1928), Gründer des in Wien ansässigen ‘Wissenschaftlichen Clubs’ (1876): “Ich habe soeben die Einladung zur A. H. Hoftafel für 23. um 6 Uhr erhalten und würde daher nicht in der Lage sein, vor 8 Uhr Abend meinen Vortrag zu beginnen [...]”. - Sich “derart rühmlich” im Kriege von 1866 hervortuend, wurde der Kontre-Admiral mit dem Ritterkreuz des Leopold-Ordens ausgezeichnet, 1869 zum Linienschiffskapitän befördert und 1872 in den Ritterstand erhoben. Von 1867-73 war er Leiter der Küstenaufnahme an der Adria, “jenes bedeutenden Unternehmens, aus welchem das große und vortreffliche Kartenwerk über die Adria hervorging” (Wininger, Große jüd. National-Biographie IV, s. v.). - Der ehemalige Diplomat und Weltreisende Doblhoff-Dier gründete 1876 den "Wissenschaftlichen Klub", widmete sich in Lausanne archäologischen Studien und war Mitglied der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde an. Seit 1899 wieder in Wien, wurde er Bibliothekar der Geographischen Gesellschaft. - S. 1 und S. 2 sowie der tls. eingerissene Umschlag mit Korrespondenzstempel der Sammlung Doblhoff und alt in zeitgenössischem Sammlungsumschlag montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€80.00 Kaufen

‎Oestmann, Klaus (Hrsg.)‎

‎Wassili Nikolajewitsch Masjutin (1884-1955). Das Illustrationswerk. Mit einer Einführung und Bibliographie von Klaus Oestmann.‎

‎o.J. Lübeck, Luciferlag im Kunsthaus, 1987, Fol. Reich illustriert. 82 S. OLwd..‎

‎Nr. 48 von 60 Ex. der Vorzugsausgabe (Gesamtaufl. 300), "beiliegend eine Original-Skizze [21,5 x 17 cm] von Masjutin mit Nachlaßstempel"; Impressum vom Hrsg. signiert.‎

Referenz des Buchhändlers : 59822

‎Oestéren, Friedrich Werner van, Schriftsteller (1874-1953).‎

‎“Trotz”. Eigenh. Gedicht (24 Zeilen) mit U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. 8vo. “Nur zu, schlagt zu, ihr Schicksalsgötter, | Und raubt mir euer goldnes Glück! | Ihr tötet nicht in mir den Spötter | Und jagt ihn nicht in Nacht zurück [es folgen zwanzig Zeilen]”. - Mit Michael Georg Conrad, Ludwig Thoma, Ludwig Ganghofer und Frank Wedekind mehr oder weniger gut bekannt bzw. befreundet, trat Oestéren in München, Wien und Böhmen unter Pseudonym als Schauspieler auf. 1939 emigrierte er über Brüssel nach Amsterdam, war hier als Kunstberater tätig und kehrte erst 1948 nach Deutschland zurück. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Weimar. Er schrieb u. a. das Epos ‘Merlin’ (1900) und Romane wie ‘Ein reiner Tor’ (1917) und ‘Die Pflicht zu schweigen’ (1927). Vgl. Kosch III, 1932.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€160.00 Kaufen

Anzahl der Treffer : 64,812 (1297 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 914 915 916 [917] 918 919 920 ... 973 1026 1079 1132 1185 1238 1291 ... 1297 Nächste Seite Letzte Seite