Il sito di sole librerie professionali

‎Autographes‎

Main

Numero di risultati : 64,812 (1297 pagina/e)

Prima pagina Pagina precedente 1 ... 941 942 943 [944] 945 946 947 ... 996 1045 1094 1143 1192 1241 1290 ... 1297 Pagina successiva Ultima pagina

‎Paul VI., Papst (d. i. Giovanni Montini, 1897-1978).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. ("GB Montini"). Vatikan, 13. IV. 1938.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. In dekorativer Seidenmoiréemappe mit montiertem Portrait und vier Briefmarken aus dem Vatikan. Als Substitut des Vatikanischen Staatssekretariats an Gioacchino Antonelli Costaggini mit Glückwünschen anlässlich der Ernennung zum "Colonnello Onorario" der Guardia Palatina d'onore (Palatingarde) durch Papst Pius XI. Die Briefmarken wurden anlässlich der Wahl Pauls VI. am 30. Juni 1963 von der vatikanischen Post herausgegeben. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. ("GB Montini"). Wohl Vatikan, 17. VI. 1945.‎

‎¾ S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit ms. adr. Kuvert. An Carlo Respighi, den päpstlichen Zeremonienmeister, über die dringende Empfehlung der Augustiner-Chorfrauen von Santi Quattri Coronati, in ihrem Kloster eine Krankenstation einzurichten. Montini war davon ausgegangen, dass bereits ein Raum umgebaut worden sei, und bittet Respighi, die notwendigen Schritte zu setzen. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf. Etwas angestaubt bzw. fleckig und mit Faltspuren.‎

‎Urkunde mit eigenh. U. ("GB Montini"). Rom, 11. VIII. 1952.‎

‎1 S. Qu.-schmal-folio (230:412 mm). Urkunde über die Verleihung des Ordens des heiligen Papstes Silvester (Silvesterorden, Ordo Sancti Silvestri Papae) an Julius Battelli.‎

‎Paul Wilkes‎

‎In Mysterious Ways: The Death and Life of a Parish Priest‎

‎NY: Random House 1990. Signed first edition. Hard cover in dust jacket. Published NY: Random House 1990 first printing. 8vo. 233pp. Inscribed by author on flyleaf: "For Elizabeth.Thank you for being with me tonight at Clark. Paul Wilkes 4/19/91". Very good in very good dust jacket. . Signed by Author. 1st. Hard. Very Good/Very Good. 8vo. Random House Hardcover‎

Riferimento per il libraio : 007861 ISBN : 0394575849 9780394575841

Biblio.com

The Wild Muse
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from The Wild Muse]

€29.61 Informazioni/Compera

‎Paul, Albert, Schauspieler und Schriftsteller (1856-1928).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 29. VIII. 1891.‎

‎1½ SS. 8vo. An einen Herrn Edelmann: "Allerdings stimmt die Rolle nicht mit meiner Uebersetzung. Ich kenne das schon aus Erfahrung […]. Es pflegen auch verschiedene Soufflierbücher da zu sein (Damenkrieg und Frauenkampf) […]. Vielleicht haben Sie die Güte nachzusehen u. die betr. Einrichtung zu bestimmen […]".‎

‎Paul, Bruno, Architekt und Designer (1874-1968)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Berlin, 24. V. 1907, 4°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎An Maximilian Harden mit der "Einladung für die Eröffnung meiner Ausstellung."‎

Riferimento per il libraio : 43843

‎Paul, Bruno, Architekt, Designer und Graphiker (1874-1968)‎

‎o.J. Berlin, 9. IV. 1919, 4°. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An den Schriftsteller Hans Ostwald: "[...] Ich werde gerne mithelfen den Festen des Volkes eine gute Form zu geben. Auch meine Schüler werden dabei nicht fehlen dürfen. Leider hat die alte Regierung die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen nicht genügend erkannt und gewürdigt. Vielleicht wird die Volksregierung hier den rechten Weg gehen [...]"‎

Riferimento per il libraio : 39521

‎Paul, Wolfgang, Schriftsteller (1918-1993)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (12 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Fol. 1 Seite.‎

‎"Novemberlicht || Vom Himmel fallen Dämmerungen, | verlorener Schrei Endlosigkeit | löst sich von regennassen Zungen | und löscht die Feuer dieser Zeit. [...]"‎

Riferimento per il libraio : 41803

‎Paul-Dubois, Louis, économiste et historien, gendre de Taine (marié à Geneviève) (1868-1937).‎

‎Lettre autographe signée. Paris, 21. IV. 1925.‎

‎1p In-8 (15 lignes environ). Il remercie son correspondant (le gendre de Foville?) pour les copies des lettres de son beau-père Taine à M de Foville qu'il lui a fait passées par son cousin [André] Chevrillon. Il a quelques lettres de M de Foville à M Taine dont il lui enverra des copies. - Ancienne collection de Foville.‎

‎PAULHAN Jean‎

‎Lettre autographe signée de Jean Paulhan à un auteur‎

‎- Paris n.d. (circa 1945), 13,6x21cm, une page sur une feuille. - Lettre autographe signée de Jean Paulhan à un auteur, écrite à l'encre noire. Date en haut de la lettre, signature au bas de la lettre. Papier à en-tête de la NRF. Pliure centrale inhérente à l'envoi postal. Jean Paulhan écrit cette lettre pour remercier son correspondant pour sa suggestion. Il l'informe qu'il a transmis celle-ci au directeur des Lettres Française, Claude Morgan. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎PAULHAN, Jean‎

‎Lettre signée datée du 8 décembre 1941 [adressée à la journaliste et écrivain bordelaise Luce Doll ] : "Oui, c'est bien P. L. Couchoud avec son Fil de l'eau qui a été le premier haïjin français. "‎

‎1 L. dactylographiée signée de 1 p. in-8 , avec l'enveloppe jointe. : "Mademoiselle, Je vous donne bien volontiers l'autorisation que vous souhaitez. Oui, c'est bien P. L. Couchoud avec son Fil de l'eau qui a été le premier haïjin français. Lui avez-vous écrit (9 ter Boulevard du Montparnasse) ? Je crois qu'il vous répondrait très volontiers ; et sur le genre de haï-kaï, lui seul a qualité pour vous répondre. Quant à René Maublanc, vous pouvez lui écrire au lycée Henri IV (23 rue Clovis, Paris Ve) où il est professeur". Intéressante lettre signée de Jean Paulhan, dans laquelle il reconnaît à Paul Louis Couchoud le statut de "premier haï jin français". La lettre est adressée à la journaliste Luce Doll (pseudonyme de Francine Ollivier), qui avait publié en 1936 une des premières études de référence sur le haï-kaï français : "Regards haï-kaï". Français‎

‎Paulhan, Jean, French writer and publicist (1884-1968).‎

‎Autograph letter signed. N. p., 13. I. 1954.‎

‎12mo. 2 pp. on 2 ff. Charming letter to an unidentified recipient, in French, congratulating her on the birth of a child. Paulhan mentions that he heard the news from his close friend Marcel Jouhandeau and alludes to an uncomplicated birth as Marcel "would not even have mentioned it" had it been difficult, as that is the norm and thus less interesting. He develops this thought, extending it to gossip in general and suggesting that we "talk about 'verbiage' and the power of words only when they do not have the slightest power and are not even registered". This is a joke at the expense of Jouhandeau, who apparently had also mentioned or "criticized" his own birth. In closing, Paulhan invites the recipient to visit him at the "Nouvelle Revue Française" so that he can lend her some of Jouhandeau's books, as it is a "shame at her age that she has not read any". - Traces of former mounting on verso. Well preserved.‎

‎Paulhuber, Franz Xaver, dt. Theologe u.Schriftsteller‎

‎Eigenh. Breif m. Unterschrift.‎

‎Ingolstadt, 16. X. 1850. 3 S., 4°.‎

‎Dr. Franz Xaver Paulhuber war Prediger an der Stadtpfarrkirche zum heil. Moritz in Ingolstadt. - Der Empfänger des auf Deutsch abgefassten Briefes ist Jacques (Jacob) Mislin (1807-1878). Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Mislin konnte dank seines Onkels an der berühmten Lehranstalt von Porrentruy im Schweizer Kanton Bern studieren, wo er nicht viel später auch selbst unterrichten sollte. Der 1830 zum Priester geweihte kath. Theologe wurde 1836 auf Vermittlung des Grafen von Bombelle an den Wiener Hof berufen, wo er einer der Lehrer der Söhne von Erzherzog Franz Karl und Erzherzogin Sophie wurde und damit sowohl den zukünftigen Kaiser Franz Joseph wie auch Erzherzog Ferdinand Maximilian (später Kaiser Max von Mexiko) unterrichtete (u.a. auch in Erdkunde). Vor der Revolution von 1848 unternahm Mislin eine Pilgerreise von Wien über Budapest und Konstantinopel nach Jersusalem. Der danach erschienene Reisebericht wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach nachgedruckt. In den folgenden Jahren leitete er die Bibliothek am Hof der Herzogin von Parma, Erzherzogin Marie Louise, wurde zum Abt von St. Maria von Deg (Ungarn), geheimer Kämmerer u. Hausprälat Papst Pius' XI., Apostolischer Pronotar, Kanoniker der Kathedrale von Großwardein, Träger zahlr. Orden (u.a. von Spanien, Parma u. des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem) sowie Mitglied zahlr. Akademien. Der Verfasser zahlr. Publikationen und Vertraute des belgischen Königs und des Grafen von Chambord blieb nach der Rückkehr von seiner Pilgerreise in Wien, wo er weiterhin in persönlichem Kontakt mit dem Kaiserhaus stand. - In einem numerierten, von Mislin eigenh. beschrifteten Papierumschlag.‎

Riferimento per il libraio : 42186

‎Pauli, Friedrich August von, Bauingenieur und Pionier des Eisenbahnbrückenbaus (1802-1883).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 23. IV. 1839.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Auf die geschätzte Zuschrift [...] beeile ich mich zu erwidern: 1) Daß von der eisernen Eisenbahnbrücke über die Isar bei Großhesselohe ein Modell nicht existirt; 2) Daß Herr L Förster in Wien, wie pag 16 (Januarheft) der Zeitschrift des Oesterreichischen Ingenieur Vereins 'Wochenversammlung vom 22. Januar' zu ersehen ist, ausführliche Pläne der fraglichen Brücke erhalten hat, um sie in der Bauzeitung bekannt zu machen. Ich habe nie ein Modell dieses Constructionssystems machen lassen. Das Tragvermögen kannte ich aus der Rechnung und war dessen gewiß, da jedes einzelne Stück, wenigstens der gespannten Theile, vor der Bohrung durch Spannung und Prellung geprobt worden war und die Verbindung so vollkommen geschah, wie sie nur bei dem Maschinenbau möglich ist [...]". - Mit kleinen Einrissen im Mittelfalz.‎

‎Pauli, Gustav (Friedrich), Reiseschriftsteller (1824-1911).‎

‎3 eigenh. Briefe mit U. Dresden, 1874.‎

‎Zusammen 4½ SS. auf 5 Bll. 8vo. Wohl an Adolf Glaser, den Redakteur von "Westermann’s illustrirten deutschen Monats-Heften" dem er ein "Reisetagebuch" anbietet, "das ich hier aus meinen Briefen in die Heimath zusammengestellt habe" (17. III. 1874), woraus jedoch nichts geworden sein dürfte: "Nicht abgeschreckt durch den ersten mißlungenen Versuch, mich in die Spalten Ihrer 'Monatshefte' zu drängen, erlaube ich mir heute folgende Anfrage. Ist Ihnen mit einem 'Ritte durch die Klöster des Athos' gedient? Ich habe im vergangenen Frühjahr von Saloniki aus denselben unternommen, habe die ganze Halbinsel von Kloster zu Kloster durchreist und zu einer Zeit, in der dieses kleine Paradies seine Reize voll entfaltete. Nach S[aloniki] zurückgekehrt, habe ich den selten betretenen Weg durch Bulgarien und Serbien nach Belgrad genommen [...]". - Der Landwirt und Weltreisende Gustav Pauli war Sohn des Lübecker Rechtswissenschaftlers und Historikers Carl Wilhelm Pauli (1792-1879). Zwischen 1866 und 1910 "unternahm er zahlreiche teils mehrjährige Reisen auf allen Kontinenten. Über Abschnitte dieser Reisen verfasste er 31 Veröffentlichungen, zudem hielt er in Lübeck und Dresden Vorträge und fungierte als korrespondierendes Mitglied der Geographischen Gesellschaft. Im Laufe seiner Reisen legte er auch umfangreiche naturkundliche und völkerkundliche Sammlungen an, die er nach seinem Tod 1911 den Lübecker Museen vermachte" (Lars Frühsorge, Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck).‎

‎Pauli, Gustav, Weltreisender (1824-1911)‎

‎5 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Lübeck und Dresden, 25. V. bis 30. VIII. 1875, Gr.-8°. Zus. ca 9 Seiten.‎

‎An die Redaktion von "Westermanns Monatsheften" über die Veröffentlichung seiner Erzählung "Vom Athos bis zur Donau", die mit Holzstichillustrationen dort 1875 in den Heften 227 und 228 erschien (S. 487-99 und 617-29). - "Gustav Pauli entstammte einer Lübecker Familie von Kaufleuten und Gelehrten. Nach einer kurzen Karriere als Landwirt in Osteuropa entschloss er sich 1865 seinen Traum zu verwirklichen und die Welt zu bereisen. In den folgenden 45 Jahren besuchte er alle Kontinente und verfasste zahlreiche Reiseberichte. Im Zentrum von Paulis Werken steht ein tiefgreifender Wandel der Welt im späten 19. Jahrhundert. Viele Themen seiner Veröffentlichungen wie die Kommerzialisierung traditioneller Kulturen durch den Tourismus, die politische Vereinnahmung afrikanischer Flüchtlinge auf Kreta oder das Verhältnis von Religion und Politik im Nahen Osten sind bis heute von erstaunlicher Aktualität. Zudem trug Pauli eine beachtliche archäologische, ethnographische und naturkundliche Sammlung zusammen, die er nach seinem Tod 1911 den Lübecker Museen vermachte." (Lars Frühsorge, Gustav Pauli; 1824-1911. Die Reiseberichte und Sammlungen eines frühen Weltreisenden aus Lübeck. Ebenda 2018).‎

Riferimento per il libraio : 53651

‎Pauli, Reinhold, Historiker (1823-1882).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Göttingen, 19. X. 1870.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Freund mit Dank für ein übersandtes Nachschlagewerk und enthusiastischen Bemerkungen zum Deutsch-Französischen Krieg: "Ich darf es nicht länger hinausschieben dir für dein schönes Geschenk und den ausführlichen Brief zu danken, der es begleitete. Du hast mir mit beiden eine große, unverdiente Freude gemacht [...] Wenn wir uns in den ungeheuersten Tagen, Wochen und Monaten, die ein jeder stolz sein muss erlebt zu haben, nicht geschrieben, so liegt das in der Macht der Dinge, die kaum gestatten wollten, so Gewaltiges in wenigen Zeilen zusammenzufassen. Um so inniger aber sind sich die Gedanken begegnet nicht bloß in Erinnerung an eine ähnliche gemeinsam durchlebte Zeit, sondern recht eigentlich Angesichts dessen, was jetzt daraus erwächst und immermehr erwachsen muß. Deine speciellen Mittheilungen über Wendung und Haltung der Gegensätze in Württemberg nun hat mir zu ganz besonderer Belehrung gedient, auch nachdem C. Weizsäcker [d. i. der Theologe Carl Heinrich Weizsäcker, 1822-99] wenige Tage zuvor mich mit einer ähnlichen Auseinandersetzung der Zustände erfreut hatte [...] Die Zukunft der demokratisch-republikanischen Träume hat, wie mir scheinen will, nie so niedrig im Credit gestanden als gegenwärtig. Sie werden umsonst von den Franzosen in die Welt hinausgefeuert [...] Aber welcher Erfolg unserer Waffen! Und was dürfen wir mit Fug und Recht noch von dem ungeheuren Unternehmen gegen Paris erwarten? Ich habe in militärischen Dingen das allerfesteste Vertrauen und preise jeden glücklich, der berufen ist im Felde mitzumachen [...] Wenn nur auch Alles eben so sicher und glücklich im inneren Staatswesen des deutschen Vaterlands von der Stelle gehen sollte [...]".‎

‎Paulik, Anton, Dirigent (1901- ca. 1975).‎

‎Gedr. Dankesschreiben mit eigenh. U. Wien, Mai 1961.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Dankt Josef Wesely und anderen Gratulanten für ihm übersandte Wünsche zum 60. Geburtstag. - Der aus Preßburg stammende Musiker war Kapellmeister an der Wiener Volksoper.‎

‎Paulik, Anton, Dirigent (1901- ca. 1975).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 23. IV. 1951.‎

‎½ S. 4to. An Gertrude Zach in Wien, der er “für die schönen Bildchen von unserer gemeinsamen Fahrt Cannes-Wien” dankt. - Der aus Preßburg stammende Musiker war Kapellmeister an der Wiener Volksoper. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

‎Pauline Goddard‎

‎Signed Photograph of Ballerina Pauline Goddard‎

‎Walter E Owen 1946. Original Photograph . Single Sheet. Fine. 6 1/2" x 9. An original photograph by Walter E. Owen of Goddard en poine in costume in a graceful pose. <br/> <br/> Walter E Owen unknown‎

Riferimento per il libraio : 017617

Biblio.com

Arroyo Seco Books
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Arroyo Seco Books]

€33.84 Informazioni/Compera

‎Pauline, Königin von Württemberg (1800-1873)‎

‎Eigenh. Brief mit U. St[uttgart], 1. III. 1862.‎

‎1 S. 8vo. Beiliegend eh. adressiertes Kuvert. An Luise Freiin von Gemmingen-Guttenberg-Bonfeld (geb. 1821), Gattin des Ministers Karl von Waechter-Spittler: "ein Vögelchen hat mir ins Ohr gezwitschert, dass du die kleine Photographie meiner f. Mutter zu besitzen wünschst, hier sende ich sie dir, weil ich weiß, dass aus meinen Händen, sie dich mehr freuen wird, als wenn du sie dir kaufen würdest […]".‎

‎Paulitschke, Philipp, Forschungsreisender (1854-1899).‎

‎2 eigenh. Briefkarten mit U. [Wien], 20. II. und 17. XII. 1887.‎

‎2 SS. auf 2 Bll. 8vo. Jeweils mit eh. Adresse. An den Leiter der botanischen Abteilung des Hofkabinetts in Wien (des heutigen Naturhistorischen Museums), Günther Beck, Ritter von Mannagetta und Lerchenau, mit Glückwünschen zu einer Auszeichnung. Krankheitsbedingt hatte Paulitschke von dieser erst verspätet erfahren, und auch seine Arbeiten über die Reise nach Harar würden sich verzögern: "In Folge meiner Bronchitis u. Halsentzündung ans Bett gefesselt gewesen, erfahre ich erst heute von der Dir zu Theil gewordenen Allerhöchsten Auszeichnung [...]". Bezüglich Korrekturen in einem Werk Becks: "Eben erhielt ich die Korrekturen zu Deinem werten Bericht, und sende Dir dieselben sofort unter Kreuzband zu [...] Dein Latein ist ganz ausgezeichnet, darüber herrscht kein Zweifel; nur an zwei Stellen habe ich einen Ciceronianischen Sprachgebrauch dem allgemein-lateinischen vorgezogen u. demgemäß corrigirt [...]". - Mit einigen kleinen Randein- und Randausrissen.‎

‎Paulmann, Julius Karl, Schauspieler (1813-1874).‎

‎Dokument mit eigenh. U. Wien, 1. III. 1856.‎

‎1 S. Folio. Quittung über 75 Gulden aus der Kasse des Hofburgtheaters. - Kassavermerke in Rotstift; kleiner Textverlust durch Ausschnitt.‎

‎Pauls, Eilhard Erich, Schriftsteller und Historiker (1877-1961).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Lübeck, 13. IX. 1947.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely, welcher "stets der Treuen Treuester gewesen" ist, ob seiner Gratulation. Zwei Jahre nach Kriegsende klagt er: "Mein durch die Gestapo zerschlagenes Schrifttum wieder aufzubauen, fehlt es vermutlich dem alten Mann an Energie. Ich habe ja meine Bücher aus Zwang um meiner selbst Willen geschrieben." - rof. Eilhard Erich Pauls war von 1903-1938 Lehrer am Johanneum in Lübeck, besaß die uneingeschränkte Fakultas für Geschichte, Deutsch und Erdkunde. Pauls gehörte keiner Partei an. Er war seit 1905 Mitglied der Freimaurerloge „Zur Weltkugel“ in Lübeck, zuletzt von 1930 bis zur von ihm selbst initiierten Auflösung der Loge 1933 Meister vom Stuhl. Und er war ein gläubiger Christ, von den Nationalsozialisten verdächtigt, Mitglied der Bekennenden Kirche zu sein. Sicher war Pauls konservativ, zumindest wurde er im Rückblick von seinen Schülern, auch Willy Brandt, so eingeschätzt, aber er war eine feinsinnige, integre Persönlichkeit, die auch nicht im entferntesten in Versuchung stand, sich um der Wiederherstellung des Reiches willen vom Nationalsozialismus korrumpieren zu lassen.‎

‎Pauls, Volquart, Historiker und Bibliothekar (1884-1954)‎

‎o.J. Kiel, 24. X. 1927, Fol. 1 Seite.‎

‎An den Berliner Antiquar Poseck wegen Käufen bei einer Auktion durch Dr. Bessmertny, der den Kaufpreis nicht weitergegeben hatte. - Pauls war Direktor der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel.‎

Riferimento per il libraio : 57326

‎Paulsen, Friedrich, Philosoph (1846-1908)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Steglitz, 15. V. 1899, 8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Julius Lohmeyer: "[...] Ich habe mir die Sache mit einer Erweiterung der Andeutungen des von mir eingesandten Blattes [...] hin und her überlegt und mich dabei überzeugt, daß das eine mißliche Sache ist. Ich meine, eine aphoristische Äußerung, wie die in Ihren Händen befindliche, zur Charakteristik des Jahrhunderts ist schließlich besser zur Einleitung eines solchen Werks tauglich, als eine halb essaiartige Ausführung [...] Wie wäre es, wenn Trojan den Jahrh. Abschied u. Zuruf schriebe? [...]" - Knittrig, Papierschäden, Einrisse.‎

Riferimento per il libraio : 45095

‎Paulsen, Friedrich, Philosoph (1846-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U., 1 Brief mit eh. U. und 1 eh. Briefkarte mit U. Steglitz und Starnberg, 26. V. 1900, 23. VII. 1902 und 11. X. 1906.‎

‎Zusammen (2+1½+1½ =) 5 SS. auf 4 Bll. An einen Freund über die gelungene englische Übersetzung seines 1889 erschienen Werkes "System der Ethik": "Wenn Sie nicht die Liebenswürdigkeit gehabt hätten, mit den Besprechungen der Übersetzung v. F[...] mich zu beschenken, dann wären sie mir wohl ganz unbekannt geblieben. In der Anzeige der Crit. R. freut mich besonders die warme Anerkennung der Arbeit des Übersetzers: ich hatte dieselbe Empfindung, bin aber natürlich im Urteil nicht sicher [...]" (26. V. 1900). - An den Londoner Verlag Williams & Norgate über die englische Übersetzung seines im selben Jahr erschienen Werkes "Die deutschen Universitäten und das Universitätsstudium": "Auf Ihr mich ehrendes Anerbieten, eine Englische Ausgabe meines Buchs über die deutschen Universitäten zu veranstalten, beeile ich mich zu erwidern, dass ich schon mit Prof. Frank Thilly an der Missouri-Universitaet, dem Übersetzer auch anderer Schriften von mir, eine Verabredung über eine Englische Übersetzung getroffen habe [...]" (23. VII. 1902). Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf. - An den Verleger Karl Curtius über dessen neueröffnete Verlagsbuchhandlung: "Indem ich Ihnen für die gefällige Übersendung Ihres Rundschreibens u. die freundliche Zuschrift verbindlichst danke, bitte ich Sie zugleich, meine besten Wünsche für das neu eröffnete Verlagsgeschäft entgegen zu nehmen. Daß es, namentlich am Anfang, mit erheblichen Schwierigkeiten wird zu kämpfen haben, verhehlen Sie sich selber nicht [...]". Mit Goldschnitt. - Die beiden Briefe gelocht.‎

‎Paulsen, Fritz, Genre- und Portraitmaler (1838-1898).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 7. XI. 1878.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An den Kunsthändler Carl Merkel mit dem Angebot zum Kauf mehrerer Bilder: "Ihr werthes Rundschreiben erhielt ich, u. erlaube mir die Anfrage, ob Sie Lust haben für die Verloosung etwas von mir anzukaufen, Sie kennen ja meine Arbeiten lange. Ich könnte Ihnen einen hübschen Kopf u. etwas Kostüm ½ Lebensgröße für 300 Mark lassen u. eine kleine Figur in weißem Atlas für 500 M. [...] Am Ausstellen ist mir nichts gelegen, sondern am Verkauf u. bitte also um Ihre gütige Nachricht, da Sie mittheilen, daß es ganz in Ihrer Macht steht, so hoffe ich werden Sie einem alten Bekannten wohl gefällig sein können [...]". - Etwas verblasst.‎

‎Paulsen, Ingwer, Maler und Grafiker (1883-1943)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Oberweimar, 14. XI. 1911, 4°. 3 Seiten. Doppelblatt. Büttern.‎

‎An den Direktor des Herzog Anton-Ulrich-Museums in Braunschweig Paul Jonas Meier (1857-1946) mit interessanten autobiographischen Angaben und über seinen Ausbildungsweg als Ergänzung zu den vom Museum erworbenen Grafikblättern.‎

Riferimento per il libraio : 56704

‎Paulsen, Max, Schauspieler und Theaterdirektor (1876-1956).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 15. X. 1943.‎

‎¾ S. Gr.-4to. Mit der losen Adreßseite des hinzugehörigen Kuverts. An den Regisseur Herbert Waniek (1897-1949): "Si omnes ... | man muß bereit sein, an seinem Ja oder Nein zu Grunde zu gehen [...]". - Max Paulsen, seit 1896 am Wiener Burgtheater tätig, feierte dort große Erfolge in "Rosmersholm" (1912), "Pygmalion" (1913) und "Jedermann" (1913). Als dessen Direktor, der er 1922/23 war, ließ er das Akademietheater eröffnen und war auch als Regisseur tätig. 1934 wurde er von Willi Forst für den Film entdeckt und wirkte in dessen "Maskerade" mit. Während der nationalsozialistischen Herrschaft nicht auf der Bühne zu sehen, kehrte Paulsen 1947 als Charakterdarsteller und Regisseur ans Burgtheater zurück und lehrte als Professor an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; in altem Sammlungsumschlag.‎

‎Paulsen, Max, Schauspieler und Theaterdirektor (1876-1956).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Wien, 19. XII. 1929.‎

‎1½ SS. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Regisseur, Dramatiker und Journalisten Otto Eisenschitz (1863-1942) in Berlin: “Sind Sie also nun wirklich an die Westfront versetzt (wo es doch an der Ostfront so schön ruhig war)? Na, dann machen Sie’s gut [...]”. - Max Paulsen, seit 1896 am Wiener Burgtheater tätig, feierte dort große Erfolge in "Rosmersholm" (1912), "Pygmalion" (1913) und "Jedermann" (1913). Als dessen Direktor, der er 1922/23 war, ließ er das Akademietheater eröffnen und war auch als Regisseur tätig. 1934 wurde er von Willi Forst für den Film entdeckt und wirkte in dessen "Maskerade" mit. Während der nationalsozialistischen Herrschaft nicht auf der Bühne zu sehen, kehrte Paulsen 1947 als Charakterdarsteller und Regisseur ans Burgtheater zurück und lehrte als Professor an der Wiener Akademie für Musik und darstellende Kunst. - Eisenschitz war nach langjähriger Tätigkeit als Feuilletonmitarbeiter (u.a. der "Frankfurter Zeitung") als Dramaturg und Regisseur des Theaters in der Josefstadt sowie später des Parisiana-Theaters in Wien tätig. Bis zu seiner Deportation 1942 vorwiegend in Wien und Luzern lebend, übersetzte er aus dem Italienischen und Französischen und schrieb zahlreiche Bühnenstücke und Novellen. - Die Bildseite der Karte mit einem 8,6:6,2 cm großen Portrait des Schauspielers (Brustbild im Halbprofil).‎

‎Paulsen, Rudolf, Schriftsteller (1883-1966).‎

‎Ms. Postkarte mit U. Caputh bei Potsdam, 26. III. 1944.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely mit Dank für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Der Sohn des Pädagogen und Philosophen Friedrich Paulsen (1846-1908) "lebte seit 1911 als freier Schriftsteller in Berlin. 1904-14 gehörte Paulsen dem Charon-Kreis an, schrieb unter dem Einfluß von dessen Gründer Otto zur Linde, dem er 1912 eine Biographie widmete, erste Gedichte (u. a. 'Lieder aus Licht und Liebe', 1912). [Er] setzte sich besonders mit Friedrich Nietzsche auseinander und verfaßte zahlreiche Essays, die durch Religiosität und einen kosmischen Licht- und Lebenskult geprägt sind (u. a. 'Aufruf an den Engel', 1927), aber auch den 'Mythos'-Auffassungen des deutschen Faschismus nahestanden (u. a. 'Vergangenheit und Ahnung', 1942). 1931 trat er in die NSDAP und die SA ein" (DBE).‎

‎Paulssen, Arnold, Politiker (1864-1942)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 20. V. 1901, Kl.-4°. 2 Seiten. Gelocht.‎

‎An Julius Lohmeyer wegen einer Verabredung. - Paulssen war ab 1899 stellvertretender Bevollmächtigter im Bundesrat für das Großherzogtum Sachsen und die thüringischen Staaten. Er war ab 1923 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Nietzsche-Archiv. - Knittrig, Papierschäden, Einrisse.‎

Riferimento per il libraio : 45094

‎Paulus, Heinrich Eberhard Gottlob, evangelischer Theologe (1761-1851).‎

‎Eigenh. Manuskript. Wohl Heidelberg, 1826.‎

‎3¼ SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Aus seiner 1826 in Heidelberg bei Winter erschienenen Schrift "Lebens- und Todeskunden über Johann Heinrich Voß. Am Begräbnistage gesammelt für Freunde von H. E. G. Paulus". - Der Rationalist Paulus war Professor für Theologie in Jena und Würzburg und wirkte von 1807 bis 1811 als Kreisschulrat in Bamberg, Nürnberg und Ansbach; 1811 übernahm er eine Professur für Theologie in Heidelberg. "Paulus schrieb 'Das Leben Jesu als Grundlage einer reinen Geschichte des Urchristentums' (2 Bde., 1802/03) und gab die Werke Spinozas (2 Bde., 1802/03) und die Zeitschrift 'Sophronizon' [...] heraus. Er verkehrte mit Goethe, den er in Arabisch unterrichtete, und mit Schiller" (DBE). Verheiratet war Paulus mit seiner Cousine Caroline (1767-1844), die unter dem Pseudonym Eleutheria Holberg Romane, Erzählungen und Novellen veröffentlichte; ihrer beider Tochter Sophie war i. J. 1818 kurz mit August Wilhelm von Schlegel verheiratet. - Mit Sammlernotiz in Tinte von Caroline Tenner (29. X. 1851).‎

‎Paumgarten, Marie von, österr. Adelige (1824-1889)‎

‎Eigenh. Brief m. Unterschrift.‎

‎Pressburg, 29. X. o. J. (um 1870). 3 S., 8°.‎

‎Der Empfänger des auf Französisch abgefassten Briefes ist Jacques (Jacob) Mislin (1807-1878). Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Mislin konnte dank seines Onkels an der berühmten Lehranstalt von Porrentruy im Schweizer Kanton Bern studieren, wo er nicht viel später auch selbst unterrichten sollte. Der 1830 zum Priester geweihte kath. Theologe wurde 1836 auf Vermittlung des Grafen von Bombelle an den Wiener Hof berufen, wo er einer der Lehrer der Söhne von Erzherzog Franz Karl und Erzherzogin Sophie wurde und damit sowohl den zukünftigen Kaiser Franz Joseph wie auch Erzherzog Ferdinand Maximilian (später Kaiser Max von Mexiko) unterrichtete (u.a. auch in Erdkunde). Vor der Revolution von 1848 unternahm Mislin eine Pilgerreise von Wien über Budapest und Konstantinopel nach Jersusalem. Der danach erschienene Reisebericht wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach nachgedruckt. In den folgenden Jahren leitete er die Bibliothek am Hof der Herzogin von Parma, Erzherzogin Marie Louise, wurde zum Abt von St. Maria von Deg (Ungarn), geheimer Kämmerer u. Hausprälat Papst Pius' XI., Apostolischer Pronotar, Kanoniker der Kathedrale von Großwardein, Träger zahlr. Orden (u.a. von Spanien, Parma u. des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem) sowie Mitglied zahlr. Akademien. Der Verfasser zahlr. Publikationen und Vertraute des belgischen Königs und des Grafen von Chambord blieb nach der Rückkehr von seiner Pilgerreise in Wien, wo er weiterhin in persönlichem Kontakt mit dem Kaiserhaus stand. - In einem numerierten, von Mislin eigenh. beschrifteten Papierumschlag.‎

Riferimento per il libraio : 42011

‎Paumgartner, Bernhard, Dirigent, Komponist und Musikforscher (1887-1971).‎

‎2 ms. Postkarten mit eigenh. U. Salzburg, 1957 und 1965.‎

‎Zusammen 2 SS. auf 2 Bll. Qu.-8vo. Jeweils mit ms. Adresse. An Josef Wesely mit Dank für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Der Sohn der Mezzosopranistin und Musikpädagogin Rosa Papier-Paumgartner lernte Dirigieren bei Bruno Walter und war zunächst Solorepetitor an der Wiener Staatsoper. Später Dirigent des Wiener Tonkünstlerorchesters und Dozent an der Musikakademie, übernahm er 1917 die Leitung des Mozarteums in Salzburg, die er bis zu seiner Entlassung durch die Nationalsozialisten 1938 innehatte. Während der Jahre der Emigration in Florenz sich mit Forschungen zur Frühgeschichte der Oper befassend, leitete Paumgartner nach Kriegsende erneut das Mozarteum und dessen Orchester; als Dirigent bei den Salzburger Festspielen mitwirkend, war er von 1960 bis 71 auch deren Präsident. Er komponierte Kammermusik, Chöre, Lieder, Opern und Ballette. "Paumgartner hat sich als Mozartforscher und Barockkenner hervorgetan, als Komponist und Dirigent Anerkennung gefunden und durch seine pädagogische Erfahrung und Organisationsgabe das Salzburger Mozarteum zu hoher Blüte gebracht. Wesentliche Verdienste hat er sich auch als jahrelanger Mitgestalter der Salzburger Festspiele erworben" (MGG X, 972).‎

‎PAUR Emil 1855 1932‎

‎Autograph Musical Quotation Signed‎

‎This Brahms champion was an Austrian conductor; in the U.S. he led the Boston Symphony Orchestra New York Philharmonic and Pittsburgh Symphony. AMuQS 1p heavy stock 3�" X 2�" card New York 1898. Very good. Mild age toning; faint mounting trace at corners. Paul pens one measure of music large and bold in brown ink adding "Allegro Beeth." above and "To Miss Neumann / New York EPaur / 98" below. unknown‎

Riferimento per il libraio : 26953

‎Paur, Emil, Dirigent und Komponist (1855-1932)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Königsberg, 1. X. 1879, Kl.-8°. Doppelblatt. 2 Seiten.‎

‎An Kremser, dem er seine Schwester "als musikalisch sehr begabt u. als gute Blattsängerin" empfiehlt.‎

Riferimento per il libraio : 60173

‎Pausinger, Franz von, Landschafts- und Tiermaler (1839-1915).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An eine Frau Forsthuber, k. k. Postmeistersgattin in Vöcklabruck: "Haben Sie doch die große Gefälligkeit mir nach Weyregg nach zu senden, Einen guten Schinken, 1 Büchse Fleischextrakt - bitte mir obiges sogleich nach Weyregg zu senden, denn der Hunger ist groß [...]". - Pausinger verbrachte viele Sommer in einem Jagdhäuschen in Laxenbach in Weyregg am Attersee. - Etwas angestaubt, knittrig und fleckig.‎

‎Pausinger, Franz von, Maler (1839-1915).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Salzburg, 26. VIII. 1909.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Sehr gerne bin ich bereit den von Herrn Grafen Wickenburg gewünschten Gamsbock zu machen. Das Bild ist für die Leipziger Illustrirte Zeitung bestimmt um dann in weiteren Abdrucken den Sportleuten aller Länder bekannt zu werden. Wenn das Bild, sagen wir 113 cm zu 200 cm ausgeführt wird (das Original) so wird sowohl die Reproduction für die Zeitung dadurch begünstigt u. können dann große Reklame Bilder-Plakate gemacht werden. Darüber ließe sich sprechen. Ein Original in dieser Ausführung kostet 450 bis 500 Guld[en] [...]".‎

‎Pausinger, Franz von, painter and illustrator (1839-1915).‎

‎"Erinnerungs-Blaetter und Blumen aus meiner Jugend. Poesien von Franz v. Pausinger". Autograph manuscript signed. N. p. o. d. (fl. 1880).‎

‎4to. 1 f. epigraph ("Cuantas cabezas tantos pareceres"), 1 f. calligraphic title in red and black, 48 pp. Contemporary orange boards. Autograph transcript of unpublished poetry written in his early days.‎

‎Pausinger, Franz, Maler (1839-1915).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 6. XII. 1882.‎

‎¾ S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich danke Ihnen vielmals für die freudige Nachricht von dem Verkaufe meines Bildes, die jetzt für mich von ganz besonderem Werthe ist [...]". - Der Salzburger Maler und Illustrator wurde bei Johann Wilhelm Schirmer an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Düsseldorf und bei Rudolf Koller in Zürich ausgebildet. Als Jagdbegleiter kam er in die bekanntesten Jagdgebiete der Monarchie. 1881 nahm er an der Orientreise des Kronprinzen Rudolf teil und war später in München, Wien und Salzburg tätig. Pausinger schuf Tier- und Landschaftsgemälde sowie Illustrationen, u. a. zu Kronprinz Rudolfs "Orientreise". - Papierbedingt etwas gebräunt.‎

‎Pavanelli, Livio, Schauspieler (1881-1958).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. Namenszug. O. O. u. D.‎

‎8vo. Hübsches Brustbild des italienischen Schauspielers, der in den 20er Jahren mehrheitlich die weiblichen Herzen der deutschen Kinobesucher erobert hatte. Nach äußerst erfolgreichen Jahren begann sein Stern in den dreißiger Jahren jedoch zu verblassen. - Beiliegend vier weitere, jedoch nicht signierte Portraitpostkarten, deren eine verso von fremder Hand mit den launigen Zeilen versehen ist: “Privat. (Filmliebling) | Wohnt derzeit (1927) im Grand Hotel. Es läuft das Gerücht, daß er nur 2 Anzüge besitze (Smoking, Straßenanzug) u. 1 Paar Schuhe. Er soll das schlechteste Zimmer bewohnen (pro Tag 35G.-)”.‎

‎Pavlova, Anna, Russian prima ballerina (1881-1931).‎

‎Signed picture postcard. No place, ca. 1910.‎

‎8vo. Full-length photograph of the young ballerina in "Autumn Bacchanal", part of tableau 4 from Alexander Glazunov's allegorical ballet "The Seasons". Anna Pavlova danced "Autumn Bacchanal" (a dance transmitted the Dionysian Spirit of ancient Greece) with Mikhail Mordkin in New York in 1910 and made her American debut with him at the Metropolitan Opera House in that year. This photograph (but unsigned) can also be found in the 1910 Souvenir Programme for Pavlova's Anerican season at the Met. - From the "Mishkin Studio, New York" in the negative lower left, signed in full to lower margin. Corners slightly bumped.‎

‎Pavlova, Anna, Russian prima ballerina (1881-1931).‎

‎Signed picture postcard. No place, ca. 1910.‎

‎8vo. Bromide postcard print. From the studio of Foulsham & Banfield, London, published by Rotary Photographic Co. Ltd., depicting the great Russian ballerina in her elaborate kokoshnik as part of the costume for her celebrated Russian Dance. - Signed in full diagonally upwards across the centre of the image.‎

‎Pawel, Paul., Schriftsteller.‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Hellbrunn b. Salzburg, April 1935.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eigenh. beschr. Kuvert. An Oberlehrer Josef Wesely schreibt Pawel: "Ich bitte, mir zu erlauben, dass ich Sie zur Subskription meines neuen Werkes hiemit höflichst einlade. Es ist ein Gedichtbuch betitelt 'ER SPRICHT ZU EINER FRAU' und erscheint im Saturn-Verlag, Wien, in bibliophiler Ausstattung. Ich würde mich ungemein freuen, wenn Euer Hochwohlgeboren sich für mein Buch interessieren wollten, zumal liter. Arbeiten heute ohne einen Kreis von Freunden und Gönnern dem Herausgeber allzu riskant erscheinen, und der Autor selbst daher keine Gelegenheit hätte, sich zu äussern, ganz abgesehen von der materiellen Hilfe, die ihm durch Euer Hochwohlgeboren zuteil wird." VD 17, 1:010762C.‎

‎Pawlikowski, Ferdinand, Fürstbischof von Graz-Seckau (1877-1956).‎

‎Gedr. Dankeskarte. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-12mo. Mit ms. adr. Kuvert. An Josef Wesely.‎

‎Pawlowitz, Alexander, Maler (geb. 1884).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 14. IV. 1913.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. Betr. die Anfrage “um Besichtigung des von mir angefertigten Bildes ‘Der eucharistische Kongress’ [...] Herr Klaffenböck gab mir neulich den Rat, Herrn Stadtrat zu schreiben und die Angelegenheit in Erinnerung zu bringen [...]”. - Pawlowitz war vorwiegend als Landschafts- und Portraitmaler in Wien tätig. Vgl. Thieme/B. XXVI, 323. - In altem Sammlungsumschlag.‎

‎PAWLOWSKI Gaston de‎

‎Carte de visite sur laquelle Gaston de Pawlowski a ajouté quelques mots évoquant ses souvenirs de régiment puis de la guerre de 1914-1918‎

‎- S.n., Paris 1920, 12x19cm, une feuille. - Carte de visite à ses adresses parisienne et d'Orsay sur laquelle Gaston de Pawlowski a ajouté quelques mots s'excusant de n'avoir pas le temps de rendre visite en Champagne à son ami. L'évocation de la Champagne lui fait se remémorer ses souvenirs d'appelé du contigent et de la guerre de 1918-1918 : "... il fallait m'inviter en 1895 lorsque je me promenais avec le 132e dans vos environs ou en 1914 lorsque je battais en retraite par Epernay..." [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎Pax, Friedrich Wilhelm, Gymnasiallehrer und Politiker (1798-1867).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Magdeburg, 22. II. 1849.‎

‎1 S. Folio. Mit eh. Adresse verso. An den Zeichner und Hoflithographen Julius Brückner mit der Absage einer Einladung auf einen Ball: "Da ich schon morgen veranlasst bin, nach Berlin abzureisen: so sehe ich mich außer Stande, der gütigen Einladung des fünften Bürgerwehr-Bezirks zu dem auf den 25ten d. M. angesetzten Ball nachzukommen. Indem ich mein großes Bedauern, daß ich auf die mir zugedachte Ehre, als Gast bei Ihnen zu erscheinen, verzichten muß, hierdurch ausdrücke, bitte ich Sie ergebenst, den verehrten Cameraden meinen aufrichtigsten Dank für die mir erwiesene wohlwollende Berücksichtigung aussprechen zu wollen [...]". - Pax war Mitglied der preußischen Nationalversammlung und des Vorparlaments; er gründete in Magdeburg den "Verein zur Wahrung der Volksrechte" mit dem Ziel, die linksliberalen und demokratischen Kräfte zu bündeln. Weitere Gründungen derselben Organisation führten 1849 zum "Zentralverein zur Wahrung der Volksrechte" unter Pax' Leitung und indirekt zu seiner Wahl in die zweite Kammer des preußischen Landtags. - Mit Siegelrest, verso leicht braunfleckig, die Ränder mit leichten Läsuren und leicht gebräunt. Mit Sammlernotiz in Bleistift.‎

Numero di risultati : 64,812 (1297 pagina/e)

Prima pagina Pagina precedente 1 ... 941 942 943 [944] 945 946 947 ... 996 1045 1094 1143 1192 1241 1290 ... 1297 Pagina successiva Ultima pagina