Onafhankelijke website van professionele boekhandelaars

‎Autographes‎

Main

Aantal treffers : 68 821 (1377 pagina's)

Eerste pagina Vorige pagina 1 ... 963 964 965 [966] 967 968 969 ... 1027 1085 1143 1201 1259 1317 1375 ... 1377 Volgende pagina Laatste pagina

‎Nielsen, Helen, amerikanische Schriftstellerin (1918-2002).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Laguna Beach, 12. VII. 1987.‎

‎1 S. Gr.-8vo. Dankt Wolfgang Wittmann und wünscht ein gutes neues Jahr.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

80,00 € Kopen

‎NIEMAN, Elmer L. "Butch" (1918-93)‎

‎Signature‎

‎The Boston Braves witnessed the debut of this leftfielder in 1943 where he played until 1945. Signature in black ballpoint heavy stock 5" X 3" card n.p. n.y. Near fine. unknown‎

Referentie van de boekhandelaar : 33302

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

16,92 € Kopen

‎Niemann, Walter, Komponist und Musikschriftsteller (1876-1953).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 6. X. 1904.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Wohl an einen Redakteur des "Kunstwart": "Gestatten Sie mir, daß ich mir erlaube, Ihnen eine Separatausgabe meiner unlängst in den 'Signalen' erschienenen, größeren Studie 'Die deutsche musikalische Renaissancebewegung des 19 Jhs.' zur gefl. Prüfung und Besprechung im KW ergebenst vorzulegen [...]". - Der Sohn des Komponisten Rudolph Niemann studierte in Leipzig Komposition bei Humperdinck und Reinecke und Musikwissenschaft bei Hugo Riemann. Nach seiner Promotion zunächst als Musikschriftsteller tätig, verfaßte er u. a. Biographien von Brahms und Sibelius und arbeitete als Musikkritiker für Leipziger Zeitungen. Später widmete er sich zunehmend - ab 1917 nahezu ausschließlich - der Komposition, wirkte aber auch als Pianist. - Mit schwarzem Trauerrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

450,00 € Kopen

‎Niemann-Heidmann, Clarissa, Schauspielerin‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Lübeck, 8. II. 1920, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An Paul Brockhaus mit Dank für die Besprechung von "Ecce homo". Die Schauspielerin war die Gattin des Lübecker Dramatikers Karl Heidmann (1889-1946).‎

Referentie van de boekhandelaar : 51735

‎Niemann-Raabe, Hedwig, Schauspielerin (1844-1905)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 12. V. 1896, 8°. 2 Seiten.‎

‎An ein Fräulein: "[...] Haben Sie denn gar keine Zeit für mich? Kommen Sie doch recht bald zu mir [...]" - Ab 1883 gehörte Niemann-Raabe dem Deutschen Theater in Berlin an.‎

Referentie van de boekhandelaar : 48284

‎Niemann-Raabe, Hedwig, Schauspielerin (1844-1905).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Prag, 14. XII. 1882.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Wohl für einen Autogrammsammler: “Hiermit erfülle ich Ihren Wunsch”. Schon als Kind am Theater ihrer Heimatstadt auftretend, begann ihre Bühnenlaufbahn 1859 am Hamburger Thalia-Theater. Nach Engagements am Wallnertheater in Berlin und am Wiener Burgtheater kam sie 1864 nach St. Petersburg. 1883 wurde die Gattin des Sängers Albert Niemann (1831-1917) Mitglied des Deutschen Theaters in Berlin, wo sie vorwiegend im Fach der Salondame und der Naiven eingesetzt war. - Montiert in alten Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

65,00 € Kopen

‎Niemetschek, Franz Xaver, Czech educator and music critic (1766-1849), author of the first full-length biography of Mozart.‎

‎Partial archive of the Niemetschek-Neuling-Richter family. Sadska, Prague, Vienna and other places, 1784-1860.‎

‎More than 100 letters and documents by, to and about Franz Xaver Niemetschek and his family. Copious archive aquired from the direct descendants of Mozart's first biographer. While the documents contain no new information on Mozart himself, they do shed new light on Niemetschek's hitherto rather obscure biography and provide a vivid account of the life of the Viennese and Bohemian bourgeoisie during the Biedermeier period. In particular, the present material provides documentation that the musically-minded scholar Niemetschek, a pianist himself, could very well have visited Mozart's concerts in 1787 during his time at the University of Prague, thus once more fuelling the old debate whether the biographer and his subject did in fact meet. The archive comprises material from Niemetschek's lifetime and from that of his two children up to the early 1860s. A detailed catalogue is available upon request.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

25 000,00 € Kopen

‎NIEMEYER, Otto Ernst (1883-1971)‎

‎Autograph Note Signed‎

‎Sir Otto was an influential well-respected British civil servant once described as "by all means. one of the most able men ever to enter Treasury chambers" where he long served as financial controller; also a director of the Bank of England. ANS 1p 4 3/4" X 7½" London England n.y. ca. 1915 February 5. Addressed to Mr. L.J. Binns. Near fine. On "Treasury Chambers / Whitehall S.W." letterhead Niemeyer writes "Mr. McKenna wishes me to return to you the drawing with his autograph enclosed" boldly signed. "McKenna" would be Niemeyer's boss Reginald McKenna 1863-1943 British banker who served as Chancellor of the Exchequer 1915-16 when Niemeyer was still an underling there. An attractive and early example. unknown‎

Referentie van de boekhandelaar : 40496

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

46,54 € Kopen

‎Niemeyer, Adelbert, German painter, craftsman and architect (1867-1932).‎

‎Autograph quotation signed. Munich, 18. II. 1911.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Ich bitte dieses Autogramm nicht unter 100 Mark verkaufen zu wollen [...]". - A professor at the Munich Kunstgewerbeschule from 1907, Niemeyer created numerous designs for porcelain factories including Nymphenburg and Meissen as well as Villeroy & Boch, and was awarded a gold medal at the 1904 St. Louis World Fair. - Traces of postmarks; corners a little creased. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

180,00 € Kopen

‎Niemeyer, August Hermann, evangelischer Theologe, Pädagoge und Dichter (1754-1828).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Halle], 27. VI. 1826.‎

‎1 S. 4to. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). An den Bürgermeister von Halle, Karl Albert Ferdinand Mellin, mit einer Entschuldigung: "Ew W[ohlgeboren] bitte ich die Verspätung des Umstehenden zu entschuldigen. Mein Versprechen war mir, ueber dem Drang so vieler Geschäfte u[n]d Störungen aus dem Sinn gekom[m]en. Prüfen Sie nun Alles, & betrachten es bloß als Vorschläge. Die letzten würden mir am besten gefallen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

800,00 € Kopen

‎Niemeyer, August Hermann, evangelischer Theologe, Pädagoge und Dichter (1754-1828).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 1. V. 1819.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). An Konsistorialrat Kohlrausch in Münster: "Ich eile, m. hochgeehrter Hr., Ihnen umgehend über H. Rink Auskunft zu geben. Sie können schwerl[ich] einen [...] kathol. Schulman[n] vorstellen. Er steht am Gymnas. zu Heiligenstadt & ist den 30 näher als den 20. Er besitzt Sprach- & Sachkenntniße, ist ein sehr denkender Kopf naeml. über Sprachstudium, weiß auch Mathematik u[n]d hat richtige pädagogische didaktische Ansichten. Ich würde ihn so wie ich ihn in der Prüfung habe kennen lernen, unbedenkl. wählen. Für untere Stellen ist er zu gut - die von H. Gesenius empfohlenen bringe ich auch ins Andenken. An unsrem Padag[ogium] [!] steht ein Dr. Mensing seit mehren Jahren, der auch erst nach u[n]d nach, da er gut an 30 Jahren hat, eine Beförderung wünscht. Er ist Mathematicus aber gar nicht Philologe. Französische Sprache, Geographie, deutsche Sprache kann er mit Nutzen lehren; ist auch ein sehr guter Musiker & Hornist [?]. Er steht hier gegen 600 R. die Ration eingerechnet u[n]d kaum so hoch. Ich habe keinen Auftrag von ihm. Aber er würde, glaub' ich, gern, selbstständig werden, was er in seiner itzigen Lage nicht werden kann. Wäre das ein Mann für Sie? Endl. bin ich mit der N[euen] A[uflage] m[einer] Grunds[ätze] zu fried[en]. Auch der 3t Theil hat viel Umarbeitung erfahren. Ueber die neuesten Bestrebungen [...] habe ich mich, nach meiner besten Ueberzeugung, offen ausgesprochen. Es wird hie & da - vielleicht auch oben mißfallen. In meine Schlußwünsche stimmen Sie gewiß der Hauptsache nach ein [...]". - Das Gegenblatt mit einem kleinen Ausriss durch Siegelbruch (dieses erhalten).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

1 500,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 12. II. 1828.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen nicht namentlich genannten Empfänger: "Dünkt es mich doch fast Jahrelang daß ich von Ihnen, mein hochgeehrter Freund, und eben so auch von meinen übrigen Gönnern und Freunden in Ihrer Umgebung gar nichts gehört habe, als was mir nicht etwa zufällig durch Reisende oder andere öffentliche Nachrichten zugekommen ist [...] Ich muß endlich einmal das lange Stillschweigen brechen und wende mich an Sie [...] mit der Bitte, in einer freyen Stunde, deren Sie nicht viel haben mögen, meinem Verlangen, doch einige Kunde aus Ihrem Kreise zu erlangen, freundlich zu genügen. Denn es ist doch noch sehr ungewiß, ob ich in d[iesem] Sommer selbst werde nachfragen können, ob ich noch bey Ihnen Allen, die ich ehre und liebe, im Andenken bin und ob Ihnen Allen - auch Ihren ehrwürdigen Vorderen - Gott Gesundheit und Kräfte und guten Muth erhält, wie ich dieß, und recht aufs neue seit meinem vorjährigen Feste zu rühmen habe. Denn auch im 12ten Lehr-Lustrum habe ich [...] lehren, lesen (bey ungeschwächten Augen) und schreiben können [...] Dem wunderlichen vielgestaltigen Treiben, besonders auf dem Gebiet der Theologie, sehe ich ruhig zu, obwohl oft mit Erstaunen, was wir noch alles erleben müßen. Ich hätte wohl Lust, noch so manche Beobachtungen über fremde Menschen und Länder[,] auch noch Beobachtungen über meine durchlebte pädagogisch-theologische Zeit zu schreiben. Aber ob es mögl. seyn wird - ach das steht bey dem, der unsre Tage gezählt hat [...]". - Weiters über die Besetzung offener Stellen im Schuldienst: "Bey Ihrem letzten Aufenthalt äußerten Sie, daß noch oft in Ihrer Provinz Stellen zu besetzen wären, naeml. auch an gelehrten Schulen. Sie hatten, dünkt mich, selbst einige Namen bey uns angestellter Lehrer auf Ihrer Liste - irre ich nicht so Rüger und Stette. Sollte nicht, für sie und noch manch andre, die hier sehr mäßige Stellen haben, bey Ihnen Aussicht seyn?" - Etwas knittrig und mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

1 500,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 14. XI. 1817.‎

‎1 S. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Ich mache mir das Vergnügen, Ihnen ein Exemplar der Schrift beiliegend zu überschicken [...]". - Mit kleinen Randausrissen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

150,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 18. II. 1809.‎

‎1 S. 4to. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). An ein Mitglied der Leipziger Verlegerfamilie Gleditsch: "Ich bin bloß durch Geschäfte gehindert, E. W. früher für die mir übersandten Exemplare meines Kupfers zu danken, und Ihnen zugleich die Rückkunft des unbeschädigten Originals zu melden. Nach meinem Urtheil hat der Künstler sehr brav gearbeitet. Ueber die Aehnlichkeit können Fremde besser als ich urtheilen. Einige haben dem Auge noch etwas mehr Licht & Ausdruck gewünscht. Aber die Urtheile sind hier, wie über alle menschlichen Werke verschieden [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

900,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 20. III. 1805.‎

‎1 S. Folio. "Das hochlöbl. Königl. Pupillen-Collegium wird bereits durch den Herrn Geh. Kriegsrath Schroeder benachrichtigt seyn, daß es noch möglich geworden, den jungen Flottman nach Ostern in das Paedagogicum aufzunehmen. Ich würde mich nicht ermangelt haben, dieß auf das geehrte Anschreiben vom 5ten Febr. schon selbst zu melden, wenn ich nicht erst nähere Nachrichten hätte abwarten müßen, wann der ihm bestimmte Platz vacant werden möchte [...]". - Mit kleinen zeitgenöss. Notizen. Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

750,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 20. III. 1824.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief) und papierged. Siegel. Mit einer Beilage (s. u.). An den Prediger E. F. C. Netto in Ober-Weimar: "Ich bin sehr lange in Ihrer Schuld geblieben! Sie haben mich zweymal mit einem freundlichen Schreiben erfreut. Sie haben mir ein angenehmes Geschenk gemacht. Für beydes hätte ich Ihnen längst danken sollen. Am meisten aber dafür, daß Sie [...] einen recht schätzbaren Arbeiter in Ihrem l. H. Sohn erzogen haben Und damit will ich auch anfangen - will Sie versichern, daß er sich von Tag zu Tag besser in sein Geschäft findet, daß er treu und gewissenshaft sein Amt versieht, daß er in seinen Klassen nützl. wird, und, wie ich hoffe, auch fertigstudirt [...]". - Das Gegenblatt mit einem Ausschnitt durch Brieföffnung. Beiliegend ein weiteres Schreiben an Netto (1 S. 4to).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

1 500,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 21. VIII. 1840.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Redakteur des Brockhaus-Verlags: "Ew. Wohlgeboren erhalten in der Anlage den Artikel über Rhenius für das Conv. Lexicon der Gegenwart [...]". - Mit Empfängernotiz in Tinte und Spuren alter Montage; ohne die erwähnte Beilage.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

750,00 € Kopen

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 6. II. 1803.‎

‎1 S. 4to.Mit eh. Adresse (Faltbrief). An Konsistorialrat Miller in Ulm betreffend sein neues Buch: "[...] Ich hatte mir vorgenommen, den uns allen ach! so früh entrißnen Lubri [?], deßen Bekanntschaft ich zu machen die Freude hatte, zu ersuchen die Anzeige in der A. Zeit. zu ändern. Nun ist er nicht mehr auf seinem irdischen Posten, und über alle diese literarischen Kleinigkeiten erhaben. Da wende ich mich denn an Sie und überlaße es Ihnen ganz, ob Sie für die Verbreitung meines Buchs [...] etwas thun wollen [...]". - Mit kleinem Randausriß durch Siegelbruch.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

220,00 € Kopen

‎Eigenh. Schriftstück mit U. Halle, 21. VII. 1823.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 4to. Empfehlungsschreiben für einen Studenten: "Herr C. F. Aug. Vogel aus Sachsen widmet sich auf hiesiger Universität seit Ostern 1822 dem Studium der Theologie u[n]d Philologie. Er ist mir während dieser ganzen Zeit nicht nur durch seinen Collegienfleiß sondern auch durch seine im pädagogischen Sinne bewiesenen sehr guten Kenntnisse, Gewandtheit und Lebendigkeit im Vortrag rühmlichst bekannt worden. Eben so hat er sich in dem Unterricht [...] empfohlen. Dieß und die Unbescholtenheit seiner Sitten qualificirt ihn ganz vorzüglich zu einer ununterbrochenen Fortsetzung seiner Studien, da er von allen Seiten die Ladung zu einem würdigen Religions & Jugendlehrer erwartet [...]". - etwas lichtrandig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

280,00 € Kopen

‎Niemeyer, August Hermann, Protestant theologian, educator and poet (1754-1828).‎

‎Autograph letter signed. Halle, 10 Jan. 1819.‎

‎4to. 3 pp. on bifolium with integral address panel. A Latin letter addressed to his friend, the classical scholar Christian Gottfried Schütz, on a question of ancient pedagogical literature: "Quaeritur de mathemate paedagogico-literario". - Niemeyer is intent on tracking down a reference he has found to an (apparently lost) work of Cato the Elder, On the Education of Children. Niemeyer cites references to this spurious work in the writings of Macrobius and Italian humanist Maffeo Vegio. His frustration in the hunt for what he would consider a valuable contribution to ancient discourse on pedagogy is apparent in the exasperated formulation of his questions to Schütz: "Unde, quaeso, haec hausit Vegius? Num saeculo quo floruit XV adhuc extitit Catonis scriptum? An in Stobaeo aliquo romano (mihi quidem ignoto) fragmentum reperit?" ("Where, I ask you, has Vegio got this from? Did Cato's text really still exist in his (Vegio's) time? Or did he find a fragment somewhere in a Roman Stobaeus (very much unknown to me!)?"). Niemeyer finishes by calling on Schütz's expertise for assistance: "Ad tuum, doctissime Schützi, in divinando acumen confugio" ("I thus take refuge, most learned Schütz, in your critical acumen"). - Six years earlier, Niemeyer had published a collection of ancient texts (with notes and German translations) on the theory of pedagogy which he had dedicated to Schütz. His interest in the Greek and Roman didactic practice formed part of Niemeyer's wider project as an educationalist. Among the best-known products of his work in this field was the monumental "Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts", which saw numerous editions and translations. In this Latin letter we thus are afforded a glimpse into the detailed historical and philological work that went into the development of Niemeyer's thought as a educational theorist. - The letter is heavily spotted with browning and foxing throughout. There is a small tear (with evidence of later repair) from seal opening on the counter-leaf. Evidence of later collectors on the first folio. Cf. Niemeyer, Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hauslehrer und Erzieher (Halle, 1796.); Niemeyer, Originalstellen griechischer und römischer Classiker über die Theorie der Erziehung und des Unterrichts (Halle & Berlin, 1813).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

1 250,00 € Kopen

‎Niemeyer, Felix von, Pathologe (1820-1871).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Tübingen, 22. VIII. 1861.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Eine Reihe höchst widerwärtiger und unvorhergesehener Zufälle nöthigt mich Ihnen zu schreiben, daß ich auch heute noch außer Stande bin, mit Bestimmtheit zu sagen, ob wir morgen, Freitag oder übermorgen Samstag nach Friedrichshafen kommen. - Sie glauben nicht, wie sehr wir uns gefreut haben, gerade Sie zu treffen und mit Ihnen ein paar vergnügte Tage zu verleben [...]". - Felix von Niemeyer leitete seit 1853 die Innere Station des Städtischen Krankenhauses in Magdeburg, wurde 1855 Professor der Pathologie und Therapie an der Universität Greifswald und wechselte 1860 in gleicher Funktion nach Tübingen. "Seit 1865 konsultierender Arzt des Königs von Württemberg, wurde er 1866 in den Adelsstand erhoben. Niemeyer war der Verfasser des 'Lehrbuchs der speciellen Pathologie und Therapie' (2 Bde., 1858-61), das in mehrere Sprachen übersetzt wurde" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

350,00 € Kopen

‎Niemeyer, Johann Christian Ludwig, Prediger und Schriftsteller (1772-1857)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dedeleben bei Halberstadt, 20. II. 1831, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An den Theologen und Schriftsteller Christian Friedrich Bernhard Augustin (1771-1856), Domprediger in Halberstadt mit einem längeren Zitat aus einem Brief des Historikers und Bibliothekars Friedrich August Ukert (1780-1851) in Gotha an ihn, über Ukerts Arbeit an Tacitus' Germania und über ein Manuskript zur Geschichte des Klosters Lorenz vor Schöningen (bei Helmstedt). - Niemeyers bekanntestes Werk ist der vierbändige "Deutsche Plutarch". - Interessanter seltener wissenschaftlicher Brief aus der Sammlung Rötger.‎

Referentie van de boekhandelaar : 52563

‎Niemöller, Else (geb. Bremer), Frau von Martin Niemöller (1890-1961)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Wiesbaden, 16. III. 1950, Qu.-Kl.-8°. 1 Seite. Bütten.‎

‎An das Ehepaar Johannesson: "Am 19. März werden wir auch Ihrer Tochter herzlich gedenken und wünschen ihr für ihr ferneres Leben Gottes Segen und die Liebe Christi [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59320

‎Niemöller, Martin, Theologe (1892-1984)‎

‎Der Mann in der Brandung. Ein Bildbuch um Martin Niemöller. Mit einem Geleitwort von Albert Schweitzer. Hrsg. von Herbert Mochalski [...] (2. Aufl.).‎

‎o.J. Frankfurt am Main, Stimme-Verlag, 1962, 4° (23 x 21 cm). Illustriert. 103 Seiten. OLwd. mit Schutzumschlag (Einrisse hinterlegt).‎

‎Vortitel mit eigenh. Signatur "Martin Niemöller".‎

Referentie van de boekhandelaar : 59284

‎Eigenh. Albumblatt mit U. "D. Martin Niemöller".‎

‎o.J. Maulbronn, 10. IX. 1950, Qu.-Gr.-8° (14,5 x 20,5 cm). 1 Seite.‎

‎"Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; | aber der Herr allein gibt, dass er fortgehe. | Sprüche Sal. [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59280

‎Eigenh. Albumblatt mit U. "Martin Niemöller".‎

‎o.J. Wiesbaden, 21. VI. 1981, Fol. 1 Seite. Bütten. Mit mont. Porträt.‎

‎"Jesus Christus zum Herrn und Bruder haben und deshalb sagen 'Herr, was willst Du, dass ich tun soll?' [...] Er spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, und so ist Er auch! [...]" Schriftzüge etwas verblasst.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59302

‎Eigenh. Brief mit U. "Martin Niemöller".‎

‎o.J. R. M. S. Queen Mary, 10. X. 1954, Qu.-4°. 1 Seite. Gedruckter Briefkopf.‎

‎Kondolenzbrief an eine Frau Pfarrer: "[...] bei meiner Rückkehr nach Newyork von einer Predigt- und Vortragsreise durch die USA erreichte mich die Nachricht, dass Ihr lieber Mann heimgerufen wurde. Lassen Sie mich Ihnen im Geiste die Hand drücken und Ihnen sagen, dass ich Ihrer herzlich gedenke und Ihnen unseres Herrn und Heilandes Trost und Kraft erbitte. Ich habe - das wissen Sie - Ihren lieben Heimgegangenen von Herzen liebgehabt und danke ihm für seine unerschütterliche Treue im Kampf wie im Dienst. Wir kannten uns durch viele Jahre, und wir sind uns immer nahe geblieben und näher gekommen - und wir sind auch durch den Tod nicht getrennt! Denn 'wir kennen ja den Treuen, der uns gerufen hat.' - So grüße ich Sie über Meer und Land hinweg in herzlicher Anteilnahme und Verbundenheit [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59316

‎o.J. Atlanta, 14. IV. 1965, 8°. 1 Seite. Rückseitig Monogramm "N". Mit Umschlag.‎

‎An den Anwalt J. Crespi in Atlanta: "[...] enclosed I send you the bill signed by me for your young daughter Dorothy with my best and cordial greetings to her. - I thank you for check, which will contribute to a fund of the World Council of Churches for paying expenses for quests from abroad. I personally am absolutely taken care of Already. With kindest regards and in Christian fellowship [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59317

‎o.J. Wiesbaden, 8. IX. 1971, 4°. 1 Seite. Doppelblatt. Briefkopf..‎

‎An seinen Amtsbruder Storz: "[...] Das war heute eine schöne Überraschung, als mir die Post Ihr Paket brachte! - Ich erinnerte mich gleich, dass Sie, als ich Ihnen und Ihrer lieben Frau am 70. Geburtstag von Präses Beckmann in Düsseldorf begegnete, eine Andeutung machten. - Beim Auspacken klärte sich das Erinnerungsbild, und dann strahlte mir das wundervolle 'Sektglas' entgegen. Wir haben im Augenblick noch keinen 'Stoff' im Hause; wir werden das Glas aber morgen zur 4wöchigen Wiederkehr unseres Hochzeitstages gemeinsam leeren und dabei Ihrer und Ihrer lieben Frau dankbar und mit allen guten Wünschen gedenken! [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59319

‎Eigenh. Namenszug "Abs. D. Martin Niemöller. Wiesbaden. z. Z. 'Queen Mary'".‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1954), Ausschnitt aus einem Briefkuvert, zus. mit Porträtdruck unter grünem Passepartout montiert. Fol..‎

Referentie van de boekhandelaar : 59315

‎Eigenh. Namenszug "D. Martin Niemöller" mit mont. Porträt.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1950), 8°. 1 Seite. Auf Postkarte.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59314

‎Eigenh. Namenszug "D. Martin Niemöller" mit mont. Porträt.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1970), Fol. 1 Seite. Bütten.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59313

‎Eigenh. Postkarte mit U. "Martin Niemöller".‎

‎o.J. Wiesbaden, 29. IX. 1970, Qu.-8°. 1 Seite. Rückseitig Absender mit Namenszug und Adresse.‎

‎An Karl Geyer in Jülich: "[...] Bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub finde ich - unter vielen, vielen andern - Ihren Brief an mich vom 3. 9., in dem Sie mich um Briefe oder Handschreiben von bedeutenden Persönlichkeiten zu Sammelzwecken bitten. Ich verstehe Ihren Wunsch, aber ich kann Ihnen leider nicht helfen. Ich habe kein Büro und keine Sekretärin mehr, muss alles selber tun und alles selber schreiben. So habe ich meine ganze Korrespondenz aus den letzten 25 Jahren meiner 'Ev. Kirche in Hessen und Nassau' überlassen. Das sind über tausend Aktenordner und es wird noch einige Jahre dauern, bis sie 'durchforstet' sind! [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59318

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "D. M. Niemöller".‎

‎o.J. Wiesbaden, 17. IX. 1968, Fol. 1 Seite. Gedruckter Briefkopf.‎

‎An Käthe Janssen in Altdorf: "[...] Leider erlaubt es mir meine Zeit nicht, Ihnen handschriftlich einen Beitrag für Ihre Sammlung zu schreiben. Meine Manuskripte, Konzepte etc. sammle ich bzw. sammelt mein Bruder für ein eigenes Archiv, so daß ich Ihnen damit nicht aushelfen kann. Außerdem bin ich gar keine 'bedeutende Persönlichkeit', deren Manuskripte und Skizzenblätter sich für eine Sammlung eignen [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59298

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "D. Martin Niemöller".‎

‎o.J. Wiesbaden, 30. III. 1977, Fol. 1 Seite. Gedruckter Briefkopf.‎

‎An Karl Geyer in Jülich: "[...] Mit Ihren freundlichen Zeilen vom 6.3.77 erinnern Sie mich an eine Zusage aus vergangenen Jahren, daß ich Ihnen Manuskripte oder Briefe von 'bedeutenden Persönlichkeiten' für Ihre Sammlung, falls sich mir dazu Gelegenheit bieten würde, gern überlassen könnte. Heute muß ich Ihnen dazu sagen, daß ich solche handgeschriebenen Briefe zu meinem jetzt glücklich überstandenen 85. (und nicht etwa erst 80.!) Geburtstag nicht erhalten habe, denn wer schreibt heute noch mit der Hand? [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59299

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "D. Niemöller".‎

‎o.J. Darmstadt, 30. VII. 1964, 4°. 1 Seite. Gedruckter Briefkopf. Umschlag.‎

‎Begleitschreiben zur Übersendung eines Fotos mit Unterschrift (liegt nicht bei).‎

Referentie van de boekhandelaar : 59296

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "D. Niemöller".‎

‎o.J. Wiesbaden, 8. IV. 1952, Fol. 1 Seite. Gedruckter Briefkopf.‎

‎An Ellen Hanken in Frankfurt am Main: "[...] Dass das gegenwärtige politische Spiel Sie anwidert und Sie in grösste Sorgen versetzt und in Ihnen den Wunsch entstehen lässt, auf jeden Fall irgendwo anzupacken, verstehe ich nur zu gut. Ich bin ja augenblicklich in ähnlicher Weise gebunden, viel mehr als mir lieb ist, und kann mich aus dieser Situation auch nicht befreien, weil ich nicht weiss, was ich dann tun soll und was aus meinen Pflichten wird, die ich mir ja nicht selbst gesucht habe, sondern die mir zugewachsen sind. So verfüge ich persönlich denn über keinerlei Organisation, in der ich Kräfte anstellen und in Bewegung halten könnte; ich fürchte auch, dass es mit der Notgemeinschaft von Dr. Heinemann und Frau Wessel immer noch nicht weiter ist, weil einfach für diese Arbeit vom Amerikaner und vom Bund und auch von den Kreisen der Besitzenden, die um ihr Geld bangen, keine Mittel zu haben sind [...]" - Beiliegend ein masch. Brief des Frankfurter Polizeipräsidenten Gerhard Littmann vom 3. VII. 1952, ein kommunistisches Blatt des Herausgebers August Kuper betreffend. Kuper floh 1953 in die DDR.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59295

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "M. Niemöller".‎

‎o.J. Darmstadt, 5. V. 1964, Fol. 1 Seite. Gedruckter Briefkopf.‎

‎An Else Günther in Bad Homburg v.d.H.: "[...] Ihre Zeilen vom 5. 4. 1964 habe ich bei meiner Rückkehr aus den USA vorgefunden und zur Kenntnis genommen. Im Augenblick suche ich mit den von Ihnen genannten Personen in Verbindung zu kommen, um selbst in der von Ihnen berührten Angelegenheit zu einem Urteil zu gelangen. - Sobald ich damit zum Abschluss gekommen bin, lasse ich wieder von mir hören [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59297

‎Porträtfotografie mit eigenh. Datierung und U. "Martin Niemöller" auf der Bildseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, 24. III. 1972, 14 x 8,5 cm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59310

‎Porträtfotografie mit eigenh. U. "D. Martin Niemöller" auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1960), 14,5 x 10,5 cm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59309

‎Porträtfotografie mit eigenh. U. "M. Niemöller" auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1960), 14 x 10 cm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59311

‎Porträtfotografie mit eigenh. U. "Martin Niemöller" am weißen Unterrand.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1960), 13,5 x 8,5 cm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59312

‎Reden 1955-1957.‎

‎o.J. Darmstadt, Verlag "Stimme der Gemeinde", 1957, 8° (21 x 12 cm). 240 S. OKart mit illustr. Umschlag (Porträt).‎

‎Erste Ausgabe. - Titelblatt mit eigenh. Signatur "D. Martin Niemöller". - Gering bestoßen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59281

‎Niemöller, Wilhelm, Pfarrer, Bruder von Martin Niemöller (1898-1983)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Bielefeld, 24. V. 1954, Qu.-4°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎An Herrn Bäte: "[...] Sie werden verstehen, dass die nahe Verwandtschaft und die sehr genaue Kenntnis Hemmungen bereiten können. Andererseits wird sich nicht leicht jemand finden, der die Sache übernehmen kann. Iich habe heute den Anfang gemacht. Sobald ich zum Ziele kommen, werde ich Ihnen das Ergebnis zusenden [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59322

‎Nienholdt, Eva, und Gretel Wagner-Neumann‎

‎Katalog der Lipperheideschen Kostümbibliothek. 2 Bde.‎

‎o.J. Berlin, Gebr. Mann, 1965, Fol. XXXVI, 1166 S. (durchgehend paginiert), 1 Bl. Mit zahlreichen Textillustrationen. OLwd. (minimal bestoßen).‎

‎Zweite, völlig neubearbeitete und um den Bestand von 60 Jahren Sammeltätigkeit erweiterte Auflage des Bestandsverzeichnisses der Lipperheide'schen Kostümbibliothek in Berlin, die "als Spezialbibliothek in der Welt einmalig geblieben ist". Die großartige Sammlung ist von Franz und Frieda Lipperheide, Verleger der Zeitschriften "Die Modenwelt", "Die Dame" etc., aufgebaut und 1905 dem Preußischen Staat vermacht worden. Der erste Katalog erschien 1897-1905; sein Bestand wurde durch die Berliner Museen erweitert und ausgebaut. Die Bibliothek umfaßte 1965 "über 12000 Bände und 30000 Blatt Graphik".‎

Referentie van de boekhandelaar : 60425

‎Nieritz, Gustav, Schriftsteller (1795-1876)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, 12. IV. 1874, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An Fräulein A. Bölke mit Dank für deren Brief: "[...] bemerke aber zugleich, daß ich nie ein Jugendalbum herausgegeben habe. Meine Jugendbibliothek habe ich nach 25 jährigem Bestehen schon längst aufhören lassen und bin ich gegenwärtig ohne weitere literarische Geschäftsverbindung, meinen Volkskalender ausgenommen, der für 1875 bereits gedruckt ist. Wenn man wie ich 79 Jahre alt geworden ist, so wünscht man endlich Ruhe zu bekommen. Da ich Bunsens Lebensbeschreibung nicht kenne, so vermag ich auch nicht irgend einen Wink oder Rath über eine Bearbeitung derselben für die Jugend zu ertheilen [...]" - Nieritz war einer der erfolgreichsten Jugendschriftsteller des 19. Jahrhunderts.‎

Referentie van de boekhandelaar : 45278

‎Nieritz, Gustav, Schriftsteller (1795-1876).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 14. VIII. 1865.‎

‎1¾ SS. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Sie werden von mir gedacht haben: 'aus den Augen, aus dem Sinn', weil ich's so lange habe anstehen lassen mein Ihnen gegebenes Versprechen zu erfüllen. Aber ich eitler Mensch wollte mich erst wieder dick werden lassen ehe ich mich photographieren ließ, und dieß ist die Ursache meines Zögerns. Im Geiste bin ich sehr oft in Carlsbad und bei Ihnen gewesen, denn wo es Einem gut ergangen ist, da weilt man gern in seinen Gedanken. Carlsbad bleibt mir unvergeßlich u. mein dortiger Aufenthalt ein lichtvoller Punkt in meinem Leben. Wie freut es mich, mein Stübchen und Ihr Haus sammt Umgegend gezeichnet zu haben! [...] Das Sängerfest mit seinem Lärm ist nun vorüber, aber die Nachwehen - man sagt 60,000 x Deficit - wird unsere gute Stadt noch lange empfinden. Wie ich voraus sagte, hat die Gesangskunst wenig von dem Feste gewonnen. Den zweiten Sängertage war die Sängerbühne kaum zum dritten Theile gefüllt u. zogen die meisten Sänger vor, sich anderweit zu verlustigen [...]". - Gustav Nieritz war Direktor der Bezirksschule in Dresden. Sein "erster schriftstellerischer Versuch war die Erzählung 'Das Pomeranzenbäumchen', die 1830 in der Dresdner Zeitschrift 'Der Merkur' erschien. Diesem Werk folgten mehr als 100 Jugendschriften, die Nieritz neben Christoph von Schmid und Christian Gottlob Barth zu einem der meistgelesenen Volks- und Jugendschriftsteller des 19. Jh. machten. Einige seiner Werke wurden in mehrere Sprachen übersetzt" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

750,00 € Kopen

‎Niese, Charlotte, Schriftstellerin (1854-1935)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Altona, 9. IV. 1911, Kl.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Über ihre Bücher "Cajus Rungholt", "Auf halb verwischten Spuren", "Eine von den Jüngsten" und "Die Allerjüngste" und ihre Lieferbarkeit im Buchhandel.‎

Referentie van de boekhandelaar : 42905

‎Niese, Charlotte, Schriftstellerin (1854-1935).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Hamburg Altona, 30. VIII. 1898.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit eh. adr. Kuvert. An Emilie Koberwein, die Enkelin des Schauspielers Heinrich Anschütz: "Ihre freundlichen Worte haben mich sehr erfreut, u. ich danke Ihnen für Ihren lieben Brief. Daß Sie als Wienerin den norddeutschen Erzählungen Geschmack abgenommen haben, höre ich natürlich gern [...] ganz besonders würde ich mich freuen, Sie einmal persönlich kennen zu lernen. Das Leid der Bauerndierndel hat mich auf diese Bekanntschaft ganz neugierig gemacht [...]". - Charlotte Niese war nach längerer Tätigkeit als Lehrerin und nach Reisen durch Italien, die Schweiz und die USA als freie Schriftstellerin in Altona tätig war. "Nieses historische Romane ('Cajus Rungholt', 1886) und Volks- und Jugenderzählungen ('Aus dänischer Zeit', 2 Bde., 1893), die meist in Holstein und um Hamburg spielen, waren in bürgerlichen Kreisen beliebt. 1924 erschienen ihre Lebenserinnerungen 'Von Gestern und Vorgestern'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

90,00 € Kopen

‎Niese, Hansi, Schauspielerin (1875-1934)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Bad Ischl & Prag, 8. VII. 1911 & 18. X. 1910, (10, 5 x 16,5 sowie 21,5 x 14 cm). 5 Seiten.‎

‎Beide Briefe sind an den Sekretär des Josefstädtertheaters bezüglich der Reservierung von Karten, Anweisungen für ihren Chauffeur sowie Geldangelegenheiten. Beiliegend ein eigenh. Umschlag. - Hansi Niese war ihrerzeit so bekannt, dass sie Karl Kraus in "Die letzten Tage der Menschheit" erwähnte.‎

Referentie van de boekhandelaar : 60823

Aantal treffers : 68 821 (1377 pagina's)

Eerste pagina Vorige pagina 1 ... 963 964 965 [966] 967 968 969 ... 1027 1085 1143 1201 1259 1317 1375 ... 1377 Volgende pagina Laatste pagina