|
|
|
Bartsch, Rudolf Hans, Schriftsteller (1873-1952).
Gedrucktes Kondolenzschreiben mit eigenh. U. Graz, 2. VII. 1937.
1 S. Qu.-12mo. Mit eh. adr. Kuvert. An Josef Wesely. - Bartsch, Sohn eines Militäroberarztes, wurde 1895 als Leutnant an das Kriegsarchiv in Wien beordert, gehörte 1901-03 als a.o. Mitglied dem Institut für österreichische Geschichtsforschung an und trat 1911 als Hauptmann in den Ruhestand. 1914 reaktiviert, nahm er bis 1917 wieder seine Stelle im Kriegsarchiv ein und betätigte sich seit 1918 als freier Schriftsteller. Nach ersten literarischen Erfolgen erzielte Bartsch mit den 1908 erschienenen "Zwölf aus der Steiermark" und seinen späteren Romanen aus dem alten Österreich Millionenauflagen. Bartschs Roman "Schwammerl" (1912), eine banalisierende Lebensgeschichte Franz Schuberts, wurde 1916 von Heinrich Berte als Operette "Dreimäderlhaus" vertont und später auch verfilmt.
|
|
|
Bartsch, Rudolf Hans, Schriftsteller (1873-1953).
Portraitpostkarte (Ausschnitt) mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.
1 S. 104:64 mm. Ganzfigürliche Darstellung im Trachtenkostüm.
|
|
|
Bartsch, Wilhelm, Schriftsteller (geb. 1950)
Eigenh. Manuskript (12 Zeilen) mit Widmung und U.
o.J. Halle, Oktober 1995, Fol. 1 Seite. - "Das Denkml auf der Reichsburg Kyffhäuser.".
Referenz des Buchhändlers : 56939
|
|
|
Bartók, Béla, Komponist (1881-1945).
Eigenh. Manuskript. O. O. u. D.
1¾ SS. auf Doppelblatt. Folio. In Bleistift. Zur "Richtigstellung der M. M. Zahlen etc. im II. Streichquartett" notiert Bartok in dem vorliegenden Manuskript 96 Korrekturen. - Beide Seiten im Längsfalz größtenteils eingerissen; einige Einrisse mit Tesafilm hinterlegt; kleine Randläsuren und Faltspuren.
|
|
|
Bartók, Béla, Komponist (1881-1945).
Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Notenzeile, Datum und U. Budapest, 26. IX. 1936.
1 S. Qu.-kl.-8vo (88:126 mm). Zusammen mit einer Portraitphotographie auf Untersatzkarton montiert. Vier Takte aus dem zweiten Satz der "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta", die gut vier Monate später, am 21. Jänner 1937, in Basel uraufgeführt wurde. Diese für den Schweizer Dirigenten und Mäzen Paul Sacher geschriebene Auftragsarbeit wurde ein sensationeller Erfolg: "Innerhalb eines Jahres folgten weltweit annähernd 50 Aufführungen unter Dirigenten wie Ernest Ansermet, Wilhelm Furtwängler, Ernst von Dohnányi, John Barbirolli und Eugene Ormándy" (Wikipedia). - Im Titel ein unbedeutender Tintenwischer.
|
|
|
Bary, Alfred von, Sänger und Neurologe (1873-1926).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 25. IV. 1906.
3 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "während ich meinen Osterurlaub in Bayreuth zubrachte und eifrig im Tristan schwelgte, gelangte an meine Dresdner Adresse ein Brief, veranlasst von der Sekretärin des deutschen Schulvereins in Graz. Ich wurde um die Mitwirkung in einem Konzert im November gebeten; vorausgesetzt daß mich meine Generaldirektion freilässt bin ich sehr gerne bereit dem deutschen Schulverein, soweit ich es kann, zu nützen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich Sie auf eine Dresdner Pianistin aufmerksam machen […]. Die Dame, Frau Gipser, ist bereits wiederholt erfolgreich in Berlin aufgetreten! Da ich die Dame wegen ihrer künstlerischen und intellectuellen Eigenschaften sehr hochschätze, wäre es mir persönlich ein großes Vergnügen gemeinsam mit Frau Gipser an dem geplanten Conzert teilzunehmen. Ich hoffe, sehr verehrter Herr Doctor, gelegentlich meines Gastspieles in Prag, das Weitere mit Ihnen mündlich besprechen zu können […]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf. - Nach dem Studium der Medizin und der Naturwissenschaften in Leipzig und München war Bary bis 1901 als Assistenzarzt an der Leipziger Universitätsklinik beschäftigt. Nebenbei bildete er seine baritonale Tenorstimme aus und gehörte 1902-12 als Heldentenor dem Ensemble der Dresdner Hofoper an. 1912 wurde er an der Münchner Hofoper engagiert; 1918 kehrte er zu seinem Arztberuf zurück. Seit 1904 trat Bary bei den Bayreuther Festspielen in den großen Heldenrollen auf. - Bei der genannten Pianistin handelt es sich um Else Gipser (1875-1925), eine Schülerin Theodor Leschetizkys in Wien und Rudolf Breithaupts in Berlin.
|
|
|
Bary, Anton de, Botaniker (1831-1888).
Eigenh. Brief mit U. Straßburg, 4. II. 1878.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Bekannten über den Zustand seines für den Druck vorgesehenen Manuskripts: "Beifolgend sende ich Ihnen Ihrer freundlichen Aufforderung folgend den Vortrag über die Blumen. Die Appretur für den Druck hat das Manuskript sehr bunt gemacht, es ist mir aber nicht wohl möglich dasselbe vor dem 8. ganz abzuschreiben, und ich hoffe der Setzer wird es nicht so schlimm finden wie es auf den ersten Blick aussieht [...]". - Mit Antwortvermerk von Empfängerhand.
|
|
|
Bary, Anton de, Botaniker (1831-1888).
Eigenh. Postkarte m. U. [Poststempel: "Strassburg"], 3. XII. 1879.
1 S. Qu.-8vo. Freundliche Bitte an Prof. Dr. Ferdinand Cohn in Breslau [Wroclaw] um Zusendung von Studienmaterial zu Forschungszwecken: "Könnte ich wohl Ihre Prospecte und Materialien der Peronospora Cartorum [Eipilzart] noch einmal zur Ansicht erhalten, nur auf ganz kurze Zeit? Ich glaube jetzt auf der Spur zu sein, woher der Pilz kam oder kommt, möchte jedoch die Identitäten noch genauer feststellen. Wahrscheinlich ist es ein ganz häufiges Gewächse! Ich käue derzeitig d. h. schon seit Jahr und Tag, Peronosporen und Consorten wider und finde sehr sonderbare Dinge. Sonst, wenig Neues: hyperboräische Kälte, ich kann kaum schreiben [...]". - Vorgedr. lithogr. Postkarte "Deutsche Reichspost. Postkarte." mit Adressfeld und lila lithogr. Briefmarke "5 Pfennige". Sammlernotiz in Blei.
|
|
|
Bary, Eduard Robert, Maler (1813-1875)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Dresden, 25. XII. 1844, 4°. 1 Seite. Mit rückseitiger Adresse und Siegelausriss. Dünnes Papier.
Referenz des Buchhändlers : 49306
|
|
|
BASCHET Marcel
1862 - 1941. Peintre de portraits, prix de Rome en 1883.
Lettre autographe signée. 27 mai 1914 : il informe son correspondant de ses tarifs.
Referenz des Buchhändlers : 4799
|
|
|
BASTARD D'ESTANG, Vicomte de ; DAURIAC, Eugène ; DIZE, Michel J.-J. ; DESMAZURES, Abbé ; LACROIX, Silvestre-François
[ Recueil de 6 titres : ] Notice historique sur François de Bastard, comte d'Estang, pair de France [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Notice biographique et historique, sur le Général J.-B. Dupin, Baron de l'Empire, Ancien Colonel des Chasseurs à Pied de la Garde, par Eugène Dauriac [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Notice biographique sur M. Lacave-Laplagne-Barris, Président à la Cour de Cassation, Ancien Pair de France [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ] [ Suivi de : ] Précis historique sur la Vie et les Travaux de Jean Darcet, Membre du Sénat Conservateur de l'Institut National, etc., par Michel-J.-J. Dizé [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Eloge historique de Jean-Charles Borda, Membre de l'Institut national, né à Dax, département des Landes, le 4 mai 1733, par S. F. Lacroix [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Eloge historique de Jean-Jacques Lamarque, Vicaire Général du Diocèse de Bayonne, suivi d'une Notice sur la vie de M. l'Abbé Bilhère, Supérieur Général des Missions Etrangères, par M. l'Abbé Desmazures [ Edition originale ]
1 vol. in-8 reliure de l'époque demi-chagrin noir, Notice historique sur François de Bastard, comte d'Estang, pair de France, Imprimerie de Schneider et Langrand, Paris, Mai 1844, 101 pp. [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Notice biographique et historique, sur le Général J.-B. Dupin, Baron de l'Empire, Ancien Colonel des Chasseurs à Pied de la Garde, Imprimerie et Librairie Administratives de Paul Dupont, Paris, 1851, 59 pp. avec portrait en frontispice [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Notice biographique sur M. Lacave-Laplagne-Barris, Président à la Cour de Cassation, Ancien Pair de France, Imprimerie et Librairie Générale de Jurisprudence Cosse et Marchal, Paris, 1860, 108 pp. et 1 f. [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ] [ Suivi de : ] Précis historique sur la Vie et les Travaux de Jean Darcet, Membre du Sénat Conservateur de l'Institut National, etc., lu à la Séance publique du Lycée des Arts, le 10 germinal an 10, par Michel-J.-J. Dizé, De l'Imprim. de Gillé, Paris, An X, 36 pp. [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Eloge historique de Jean-Charles Borda, Membre de l'Institut national, né à Dax, département des Landes, le 4 mai 1733, lu à la Société philomatique par S. F. Lacroix, De l'Imprimerie de R. Jacquin, s.d., 40 pp. [ Edition originale ] [ Suivi de : ] Eloge historique de Jean-Jacques Lamarque, Vicaire Général du Diocèse de Bayonne, suivi d'une Notice sur la vie de M. l'Abbé Bilhère, Supérieur Général des Missions Etrangères, par M. l'Abbé Desmazures, Chez Adrien Le Clère, Paris, 1809, 28 pp.
Referenz des Buchhändlers : 63459
|
|
|
Bastié Maryse
Carte bristol signée "MARYSE BASTIE"
Carte blanche 8,5x6 cm signée à l'encre.
Referenz des Buchhändlers : ATG2
|
|
|
BASHKIRTSEFF (Marie) - BOREL (Pierre) -
Dernier voyage -
Fragment inédit présenté par Pierre Borel - Les Amis d'Edouard n°101, sans date (ca 1925) - exemplaire SUR PAPIER JAPON, non justifié, avec la mention manuscrite "tiré spécialement pour Louis Barthou, Edouard" - bon état -
Referenz des Buchhändlers : 38198
|
|
|
BASTIDE François-Régis
Flora d'Amsterdam
Paris Editions du Seuil 1957 In-12 Broché Dédicacé par l'auteur
Referenz des Buchhändlers : 015063
|
|
|
BASTARD-FRETILLET Marguerite
GRISAILLE OCCIDENTALE
1949 plaquette in-octavo carré, dos gris, non rogné, envoi autographe manuscrit de l'auteur sur la page de faux-titre, 40 pages, 1949 à Paris Editions de la Revue Moderne,
Referenz des Buchhändlers : 8256
|
|
|
BASSOULS (Sophie)].
L'écrivain et son portrait.
Paris et Nancy Régine Deforges - Presses Universitaires de Nancy 1986 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, non paginé (80 p.). Recueil de photos d'écrivains par Ulf Andersen, Sophie Bassouls, Daniel Boudinet, John Foley et Irmeli Jung, précédé d'une préface originale de Régine Deforges. Exemplaire enrichi d'un bel envoi autographe signé de Sophie Bassouls à Nathalie Sarraute dont le portrait figure parmi les clichés reproduits.
Referenz des Buchhändlers : 107900
|
|
|
BASSOULS (Sophie)].
L'écrivain et son portrait.
Paris et Nancy Régine Deforges - Presses Universitaires de Nancy 1986 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, non paginé (80 p.). Recueil de photos d'écrivains par Ulf Andersen, Sophie Bassouls, Daniel Boudinet, John Foley et Irmeli Jung, précédé d'une préface originale de Régine Deforges. Exemplaire enrichi d'un bel envoi autographe signé de Sophie Bassouls à Nathalie Sarraute dont le portrait figure parmi les clichés reproduits.
Referenz des Buchhändlers : 107900
|
|
|
BASTIDE (François-Régis).
L.A.S. à Robert Carlier.
1 p. in-4, 24 novembre 1955. Lettre de recommandations pour une amie à un poste “pour lequel elle se sent des ailes” (...) Si vous donnez suite, je crois qu’il faudrait ne pas trop tarder, car elle est obligée de se décider vite entre une nouvelle orientation, la vôtre, et la continuation à un degré supérieur, de ses actuelles activités, des plus ennuyeuses...”
Referenz des Buchhändlers : 18849
|
|
|
BASILICO, Gabriele ; WHITE, Cuchi ; JOUVE, Auguste et Marie-Thérèse
La Durance. Paysages en regard. Album de photographies. Cuchi White 1991-1992 Gabriel Basilico Auguste et Marie-Thérèse Jouve 1880-1900 Chronique de Cartes postales 1890 - 1960 [ Livre dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-8 oblong, Editions Colcabée, 1993, 118 pp. Titre complet : La Durance. Paysages en regard. Album de photographies. Cuchi White 1991-1992 Gabriel Basilico Auguste et Marie-Thérèse Jouve 1880-1900 Chronique de Cartes postales 1890 - 1960
Referenz des Buchhändlers : 59389
|
|
|
BASILE (Jean).
La Jument des Mongols (Roma-Amor, 1).
Editions du Jour 1964 1 vol. broché in-8, broché, 179 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Papier légèrement jauni, sinon bonne condition.
Referenz des Buchhändlers : 84460
|
|
|
BASILE (Jean).
La Jument des Mongols (Roma-Amor, 1).
Editions du Jour 1964 1 vol. broché in-8, broché, 179 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Papier légèrement jauni, sinon bonne condition.
Referenz des Buchhändlers : 84460
|
|
|
La Palmeraie.
Paris Editions du Seuil 1967 1 vol. broché in-8, broché, 189 pp. Edition originale avec un envoi autographe signé de l'auteur au cinéaste Alain Resnais : "Je t'assure que tu devrais le lire : c'est une belle histoire (je ne dis pas un beau livre !), amicalement". Exemplaire provenant de la bibliothèque d'Alain Resnais.
Referenz des Buchhändlers : 112010
|
|
|
La Palmeraie.
Paris Editions du Seuil 1967 1 vol. broché in-8, broché, 189 pp. Edition originale avec un envoi autographe signé de l'auteur au cinéaste Alain Resnais : "Je t'assure que tu devrais le lire : c'est une belle histoire (je ne dis pas un beau livre !), amicalement". Exemplaire provenant de la bibliothèque d'Alain Resnais.
Referenz des Buchhändlers : 112010
|
|
|
BASTIDE Roger
Le rêve, la transe et la folie
Paris Flammarion - Collection "Nouvelle bibliothèque scientifique" dirigée par Fernand Braudel 1972 In-8 Broché Edition originale
Referenz des Buchhändlers : 011847
|
|
|
BASLER Adolphe
Le Cafard après la fête ou L'Esthétisme d'aujourd'hui.
Paris Jean Budry & Cie 1929 In-12 Broché Dédicacé par l'auteur
Referenz des Buchhändlers : 014242
|
|
|
BASSET André
LES TROUBADOURS LIMOUSINS
1949 plaquette grise (booklet) in-octavo, couverture imprimée (front cover printed), tranches lisses (smooth edges), envoi autographe manuscrit de l'Auteur (author's autograph), sans illustration (no illustration), 32 pages, 1949 à Limoges Imprimerie Rivet et Compagnie,
Referenz des Buchhändlers : 12068
|
|
|
BASILE Filip
Lettre Autographe Signée de Filip Basilee. (1 LAS)
Lettre Autographe Signée de Filip Basile (violoniste roumain) datée du 16 mars (1931). Sujet : félicitations adressée à Yvonnes Astruc pour sa distinction.1 page bleue manuscrite et signée. Format in-12°(10x15). Très bon état.
Referenz des Buchhändlers : 15487
|
|
|
BASTID Paul - (Paris 1892 - 1974) - Homme politique français
Lettre Autographe Signée à "Cher Monsieur" -
1 page in8 - en tête de la Chambre des députés - (2 trous de classeurs) -
Referenz des Buchhändlers : GF21629
|
|
|
BASTIN DE LONGUEVILLE, Dr. A.-H. ; SARRAU, Henry de
Libourne préhistorique [ Edition originale - Livre dédicacé par les auteurs ]
1 vol. in-8 br., Extrait de la Revue Historique et Archéologique du Libournais, Imprimerie Libournaise P. Gélix, Libourne, 1942, 51 pp.
Referenz des Buchhändlers : 69935
|
|
|
BASSOULS (Sophie).
Portraits de la littérature.
Lausanne Pierre-Marcel Favre 1987 1 vol. broché in-8 carré, broché, couverture illustrée, non paginé. Premier tirage de ce bel album de portraits d'écrivains. Exemplaire enrichi d'un envoi autographe signé de la photographe à Nathalie Sarraute, "qui verra, je l'espère, par sa présence parmi ces Portraits de la littérature une preuve de mon admiration". Exemplaire légèrement gondolé.
Referenz des Buchhändlers : 107852
|
|
|
BASSOULS (Sophie).
Portraits de la littérature.
Lausanne Pierre-Marcel Favre 1987 1 vol. broché in-8 carré, broché, couverture illustrée, non paginé. Premier tirage de ce bel album de portraits d'écrivains. Exemplaire enrichi d'un envoi autographe signé de la photographe à Nathalie Sarraute, "qui verra, je l'espère, par sa présence parmi ces Portraits de la littérature une preuve de mon admiration". Exemplaire légèrement gondolé.
Referenz des Buchhändlers : 107852
|
|
|
BASSOULS (Sophie).
Écrivains. 550 photographies.
Paris Flammarion 2001 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, non paginé. Premier tirage de cette importante galerie de portraits d'écrivains classés par ordre alphabétique. Dos légèrement ridé, sinon bon exemplaire comprenant un amusant envoi de la photographe.
Referenz des Buchhändlers : 121418
|
|
|
BASSOULS (Sophie).
Écrivains. 550 photographies.
Paris Flammarion 2001 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, non paginé. Premier tirage de cette importante galerie de portraits d'écrivains classés par ordre alphabétique. Dos légèrement ridé, sinon bon exemplaire comprenant un amusant envoi de la photographe.
Referenz des Buchhändlers : 121418
|
|
|
Basedow, Hans von, Philosoph und Kunsthistoriker (1864-1913).
Eigenh. Briefkarte mit U. Berlin-Wilmersdorf, Pfalzburger Straße 66, 28. Juli (o. J.).
2 SS. 115 x 90 mm. An einen ungenannten Kollegen: "Sehr geehrter Herr! Auf Ihren Wunsch sende ich Ihnen anbei biograph. Notizen, sowie Bild. Es wäre dies eher geschehen, wenn ich nicht sehr krank gewesen wäre. Ihr Unternehmen interessiert mich lebhaft und ich wünsche ihm herzlich Gedeihen. Ich meinestheils werde für dasselbe thun, was in meinen Kräften steht, und hoffe es künftig zu fördern. Lassen Sie mir doch mal Ihre weiteren Unternehmungen zugehen. Ich habe mich [...] selber bislang noch nicht [...] beschäftigen können [...]".
|
|
|
Basil, Friedrich, Schauspieler und Regisseur (1862-1938).
Eigenh. Briefkarte mit U. [München], 15. V. 1909.
2 SS. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ergebensten Dank für Ihre liebenswürdige Karte. Wollen Sie so gütig sein und morgen, Sonntag, Abend am Schluß der Vorstellung [...] in meine Garderobe kommen. Der Diener wird Sie dahin führen [...]". - Friedrich Basil war einer der gesuchtesten Schauspiellehrer der Weimarer Republik. Zu seinen Schülern zählten Heinz Klingenberg, Hedda Forsten, Iwa Raffay und, als berühmtester von allen, Heinz Rühmann. Auch Frank Wedekind nahm Unterricht bei Basil, der zudem auch einen damals aufstrebenden Jungpolitiker in Mimik, Gestik und Rhetorik unterrichtete, Adolf Hitler. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; mit einer kleinen Knickfalte.
|
|
|
BASILICO, Gabriele ; WHITE, Cuchi ; JOUVE, Auguste et Marie-Thérèse
La Durance. Paysages en regard. Album de photographies. Cuchi White 1991-1992 Gabriel Basilico Auguste et Marie-Thérèse Jouve 1880-1900 Chronique de Cartes postales 1890 - 1960 [ Livre dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-8 oblong, Editions Colcabée, 1993, 118 pp. Titre complet : La Durance. Paysages en regard. Album de photographies. Cuchi White 1991-1992 Gabriel Basilico Auguste et Marie-Thérèse Jouve 1880-1900 Chronique de Cartes postales 1890 - 1960 Bon exemplaire, enrichi d'un envoi du photographe italien Gabriele Basilico (1944 - 2013). Français
|
|
|
Baskin, Leonard, American sculptor, book-illustrator, wood-engraver, printmaker, and graphic artist (1922-2000).
Autograph letter signed ("Leonard"). Little Deer Isle, Maine, 27. VI. 1962.
Small 4to. 1 p. An "dear Ding": "Since we have removed to our erimitage [!] on the edge of the sea our business will have to wait unto the fall when I will send all the prints that you & Mr. Zigrosser [d. i. Carl Zigrosser (1891-1975), der damalige Kurator des Philadelphia Museum of Art Prints] wish to see. Soon after the opening of my show, 4 days later, in fact, I went to Europe for 2 weeks of rest (haha) sport (looking for prints, books & drawings) & to attend the opening of a retrospective show of my prints [...]". - Auf Briefpapier mit gepr. Adresse.
|
|
|
Bassani, Ugo, Komponist (1851-1914).
Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U. Venedig, 15. III. 1891.
1/6 S. Großes Querformat. Vier Takte mit unterlegtem Text "Si vaga emite l'angelo sembra vi dell'amor".
|
|
|
Bassermann, Albert, Schauspieler (1867-1952).
2 eigenh. Briefe mit U. Berlin, 1908.
Zusammen (4+2½ =) 6½ SS. auf 4 (= 2 Doppel-)Blatt. Gr.-8vo. In schauerlicher Orthographie an den Redakteur der "Berliner Morgenzeitung" Wilhelm Auspitzer (1867-1931) betr. einiger Richtigstellungen in einer "Affaire". - Ein Brief mit Absenderstempel, der andere mit einem kleinen Einriß; etwas knittrig und angestaubt.
|
|
|
Blatt mit eigenh. U. O. O. u. D.
93 x 159 mm. Signatur im oberen Drittel des Blattes. - Nach einem abgeschlossenen Studium der Chemie wechselte Bassermann in das Schauspielfach und kam 1895 an das Berliner Theater. Seit 1909 spielte Bassermann unter Max Reinhardt am Deutschen Theater und vollzog dabei den Wechsel von modernen zu den klassischen Rollen wie Mephisto und Nathan. Mit seiner als Jüdin verfolgten Frau, der Schauspielerin Else Bassermann emigrierte er 1934 in die USA und gehörte dort Emigrantenensembles an. 1946 übersiedelte er in die Schweiz und gab dort, in Deutschland und in Österreich zahlreiche Gastspiele.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. ("Bassermann"). Wien, 1015, 11. V. 1918.
1 S. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Lassen Sie doch, bitte, zu jeder 'Snob'-Vorstellung 4 gute Plätze, je 2 und 2 beieinanderliegend, für mich reservieren [...]" (harmonisierte Umschrift). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Hotels "Cottage"; etwas unfrisch und mit kleinen Randläsuren.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 13. IX. 1907.
1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. In unsäglicher Orthographie an den nicht genannten Redakteur der "Berliner Morgenzeitung" Wilhelm Auspitzer (1867-1931): "Im namen fon fräulein Else Schiff und in dem meinigen bitte ich Sie höflichst, für di zukunft nachrichten aus unserm privatleben - und zumal unferbürgte - nicht veröffentlichen zu wollen. Fon Irer ritterlichkeit darf ich wol bestimt erwarten, dass Sie den wunsch zwaier menschen, di sich der öffentlichkeit nimals aufgedrängt haben, respektiren werden [...]". - Mit Absenderstempel; etwas knittrig, Bl. 2 verso auch etwas angestaubt.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 8. X. 1904.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Wohl launig gedachtes Schreiben an einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ser geertes Herr, 'Der Kurier d. Fürsten" hat kainen schtarken Aindruck auf mich gemacht. Ser hübsch, wenn auch etwas gedent, ist 'Abschied'. Mit forzüglichster Bestachtung [...]".
|
|
|
Bassermann, August, deutscher Schauspieler (1847-1931).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 13. XII. 1875.
2 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Direktor: "Durch Uebersendung der Rolle in ‚Zwei Schwestern' haben Sie mich sehr erfreut. Ich werde dieselbe, Ihrem Wunsch gemäß, bis zu meinem Eintritt in den Verband Ihres Theaters, der leider nicht vor dem 1. Januar erfolgen kann, fertig zu machen suchen. Ich darf mir wohl die bescheidene Anfrage erlauben, ob die fragliche Rolle überhaupt die erste sein soll, in welcher Sie mich dem Publikum vorzustellen gedenken, oder ob Sie es nicht für zweckmäßiger halten, wenn ich in Rollen debütire, die ich bereits gespielt habe. Ich würde - im letzteren Falle - um folgende Rollen bitten: Don Carlos, Henry von Flavignent und Reinhold in den Badekuren. Diese Rollen habe ich wiederholt mit Glück gespielt […]".
|
|
|
Bassermann, August, Schauspieler, Regisseur und Intendant (1847-1931)
Eigenh. Albumblatt mit U.
o.J. Karlsruhe, 5. VII. 1915, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.
Referenz des Buchhändlers : 53365
|
|
|
Bassermann, Heinrich, Theologe (1849-1909)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Heidelberg, 24. VI. 1880, 8°. 1 Seite.
Referenz des Buchhändlers : 59167
|
|
|
Bassermann-Jordan, Ernst von, Kunsthistoriker und Schriftsteller (1876-1932).
Ms. Sentenz mit eigenh. U. O. O. u. D.
½ S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Denken wir stets an Deutschlands große Vergangenheit. Sie verpflichtet uns für Gegenwart und Zukunft. Ein Volk aber, das seine Vergangenheit nicht kennt, verleugnet und missachtet, ist wert, unterzugehen [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Ernst von Bassermann-Jordan war bereits in jungen Jahren in den obersten Kunstrat des Königreiches Bayern und in die Kommission für die Münchner Pinakothek berufen worden, außerdem Mitglied der "Generalkommission der Kunstsammlungen des Bayerischen Staates" und Ehrenmitglied im "Zentralverband der Deutschen Uhrmacher". Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Uhrenforschung in Deutschland; 1928 verlieh ihm die Technische Hochschule Dresden die Ehrendoktorwürde. Koslowsky 73.
|
|
|
BASSLER, Johnny (1895-1979)
Signature
Catcher with the Cleveland Indians and Detroit Tigers debuted in 1913. Bold signature in blue ballpoint 5" X 3" card n.p. n.d. Fine. Nice later life example. Rather scarce. unknown
Referenz des Buchhändlers : 23102
|
|
|
Bassow, Nikolai Gennadijewitsch, Physiker und Nobelpreisträger (1922-2001)
Karte mit eigenh. U.
o.J. Ohne Ohrt, ohne Jahr, 14,5 x 10 cm. 1 Seite. Porträtfotografie als Beilage.
Referenz des Buchhändlers : 50622
|
|
|
Bassée (Basse, Bassaeus), Nikolaus, Drucker, Verleger und Buchhändler (?-1599)
Druckermarke. Holzschnitt (Blattausschnitt).
o.J. Frankfurt am Main, ca. 1570, Ca. 11,5 x 11,5 cm. 1 Blatt.
Referenz des Buchhändlers : 58125
|
|
|