Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 64,553 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 224 225 226 [227] 228 229 230 ... 381 532 683 834 985 1136 1287 ... 1292 ??? ????

‎Bernays, Michael, Philologe, Literaturhistoriker und Goetheforscher (1834-1897)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. München, Oktober 1883, Gr.-8°. 1/2 Seite.‎

‎"Flüchtig muß der schönste Tag entweichen | Schnell der Sonne goldner Glanz erbleichen [...]" - Bernays nahm im Mai 1873 den Ruf als außerordentlicher Professor der Literaturgeschichte an die Universität München an. - Aus dem Stammbuch Ernst von Possart.‎

书商的参考编号 : 50910

‎Beumelburg, Werner, Schriftsteller (1899-1963)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Berlin, 23. XI. 1936, Fol. 1 Seite.‎

‎An den Pädagogen Rudolf Murtfeld (1898-1995) in Weilburg an der Lahn mit einer Elaubnis zu kostenlosem Nachdruck einer Stelle aus "Sperrfeuer um Deutschland".‎

书商的参考编号 : 42822

‎Bethge, Hans, Schriftsteller (1876-1946)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Steglitz, ca. 1910, Qu.-4°. 2 Seiten. Briefkopf.‎

‎An einen Herrn in Breslau, den er gerne nach seiner Lesung kennengelernt hätte und den er bittet, ihm die Berichte darüber aus schlesischen Zeitungen zukommen zu lassen.‎

书商的参考编号 : 42820

‎Bernhart, Joseph, Schriftsteller und Theologe (1881-1969)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 4. I. 1932, Qu.-Gr.-8°. 2 Seiten.‎

‎An einen Professor in Rosenheim (wahrscheinlich Josef Hofmiller), dem er das Ansinnen eines Verlages zum Erstellen eines Goethebändchens für die Jugend weitergibt.‎

书商的参考编号 : 42817

‎Bernis, François de Pierres de, Staatsmann und Kardinal (1715-1794)‎

‎Eigenh. Brief mit U. (Paraphe).‎

‎o.J. Rom, 3. VI. 1778, Kl.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An den Vicomte de Monteuil in Toulouse, einen Verwandten, mit Glückwünschen und Grüßen: "[...] (que je regarderai toujours comme mon chevalier) [...] Votre mariage me cause la plus vive satisfaction [...]" - Bernis war seit 1769 Gesandter in Rom, wo er die Aufhebung des Jesuitenordens betrieb. Bei Ausbruch des Siebenjährigen Krieges war er französischer Außenminister. - Hübscher Brief.‎

书商的参考编号 : 40556

‎Bernstein, Max, Theaterkritiker und Jurist (1854-1925)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 18. VI. 1886, 8°. 1 Seite.‎

‎[..] Vor Allem besten Dank für die freundliche Übersendung des Buchs. Ich wäre undankbar, wenn ich Ihnen ein Dementi gäbe, und sende Ihnen deshalb das beifolgende Blatt für die junge Dame, welche die Handschriften unberühmter Leute sammeln zu wollen scheint. [...]" - Max Bernstein war als Kunst- und Theaterkritiker, als Organisator, Anreger und Förderer vieler Schriftsteller und Künstler sowie als Anwalt der literarischen und politischen Opposition eine zentrale Gestalt des literarischen Lebens im Deutschen Reich, dessen Bedeutung weniger in seinem literarischen Werk als in seinen zahlreichen literatur- und kulturhistorisch relevanten Tätigkeiten zu sehen ist.‎

书商的参考编号 : 46138

‎Bertelin, Albert, Komponist (1872-1951‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Paris, 9. XI. 1923, Qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎Mit der Bitte um Rücksendung eines Manuskriptes, das nun im Druck erscheinen solle.‎

书商的参考编号 : 50961

‎Berlepsch, Friedrich Ludwig von, Jurist und Politiker (1749-1818)‎

‎Brief mit eigenh. U. ergebenster Diener Berlepsch Fr. L. C.".‎

‎o.J. Dresden, 20. I. 1797, 4°. 2 Seiten.‎

‎An einen Magister, dem er für Briefe und Glückwünsche dankt und seinen Besuch zu Ostern gerne erwartet. - Berlepsch war seit 1769 im hannoverschen Staatsdienst. Er forderte 1794 als selbsternannter Sprecher der Stände vom Kurfürsten eine Neutralitätserklärung für Hannover, woraufhin er entlassen wurde. Er verfaßte eine "Geschichte der hannoverschen Landstände" und eine "Pragmatische Geschichte des landschaftlichen Finanz- und Steuerwesens der Fürstentümer Calenberg und Göttingen" (1799). Vgl. NDB.‎

书商的参考编号 : 50348

‎Bernays, Michael, Literarhistoriker (1834-1897)‎

‎o.J. Wien, 6. IV. 1880, 4°. 1/2 Seite.‎

‎Vergleichendes Zitat über Dante und Goethe aus seiner Goethe-Biographie von 1880. - Der viel gerühmte Goethekenner und Shakespeareforscher Michael Bernays erhielt 1872 in München die erste in Deutschland begründete Professur für neuere deutsche Literaturgeschichte.‎

书商的参考编号 : 49463

‎Bertram, Ernst, Schriftsteller und Literaturhistoriker (1884-1957)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Köln, 20. VI. 1922, Kl.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Dankt für die Einladung im Rahmen der Wiesbadener Vorträge, der er nicht nachlommen könne, da er "die Ferien notwendigerweise für [s]ich zu behalten wünschen muß [...]" Er würde sich freuen, den Adressaten "gelegentlich der Buchvorstellung persönlich kennen lernen zu dürfen". 1922 erschien "Rheingenius und Génie du Rhin". - Ernst Bertram wurde 1921 zum Ordinarius für Deutsche Philologie an die wiedereröffnete Universität Köln berufen, wo er bis 1946 lehrte. - Selten.‎

书商的参考编号 : 50513

‎Bernstein, Elsa (geb. Porges; Pseud. Ernst Rosmer), Schriftstellerin und Schauspielerin (1866-1949)‎

‎o.J. München, 4. XI. 1909, 8°. 1 Seite. Mit Umschlag.‎

‎In großer Schrift an Martin Flaum: "Halte mit dem Jahrhundert Schritt, | Wäge dein Nehmen u. Geben. | Die Meisten machen ihr Leben mit, | Die Wenigsten, die es erleben [...]" - Die Tochter des Musikschriftstellers Heinrich Porges heiratete 1890 den Schriftsteller Max Bernstein und ließ sich in München nieder. Sie verfaßte das Märchendrama "Königskinder" (1894, vertont von Engelbert Humperdinck).‎

书商的参考编号 : 53603

‎Bethe, Hans A., Physiker und Nobelpreisträger (1906-2005)‎

‎Karte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Ohne Ort, ohne Jahr, 12,5 x 7,5 cm. 1 Seite.‎

‎1967 erhielt Bethe als erster Astrophysiker den Nobelpreis für Physik für seine Arbeiten über die Energieumwandlung in Sternen aus dem Jahre 1938.‎

书商的参考编号 : 50634

‎Beyns, Freddy, Bildhauer (geb. 1934)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Anvers, 23. V. 1965, Fo. 1 Seite.‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013), entschuldigt sich für seine späte Antwort und schickt ihm seine neue Adresse in Antwerpen.‎

书商的参考编号 : 52693

‎Bethge, Hans, Schriftsteller (1876-1946)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin-Steglitz, 13. XI. 1907, 1 Seite.‎

‎An den Schriftsteller Karl Klammer in Wien mit Dank für die Übersendung eines Buches.‎

书商的参考编号 : 42818

‎Bernhard, Georg, Publizist (1875-1944)‎

‎o.J. Berlin, 25. V. 1928, 4°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An einen Studenten von den Jungdemokraten, mit denen er Verbindung aufnehmen will. Von 1928 bis 1930 war Bernhard Abgeordneter im Reichstag.‎

书商的参考编号 : 51327

‎Bern, Maximilian, Schriftsteller (1849-1923)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 23. VII. 1916, 8°. 1 Seite.‎

‎Patentbrief an Erich Fisch in Wilmersdorf mit der Bitte um die Rückgabe der geliehenen Bühnendichtung "Cromwell".‎

书商的参考编号 : 45119

‎Beust, Ernst von, Geologe und Bergbeamter (1783-1859)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 21. X. 1847, 8°. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An Dr. Bergmann in Berlin: "Es hat mir leid getan Ew. Hwg. mit Ihrem Bruder verfehlt zu haben und schlage Ihnen daher vor, morgen Freitag um sieben mit mir in der Einsamkeit Thee zu trinken [...]" - Beust war der höchste Bergbeamte Preußens. - Aus der Sammlung Rötger mit dessen Beschriftung.‎

书商的参考编号 : 52867

‎Berly, Carl Peter, Journalist (1781-1847)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Frankfurt, 31. V. 1843, 8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An Baron von Meseritz, dessen Beitrag er in die von ihm seit 1829 geleitete Frankfurter "Oberpostamtszeitung" des Fürsten Thurn und Taxis aufgenommen hatte. - Vgl. NDB II, 100.‎

书商的参考编号 : 52506

‎Berger, Ludwig, Schriftsteller (1892-1969)‎

‎Masch. Briefkarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Schlangenbad im Taunus, 6. V. 1961, Qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎An einen Sammler. Über sein "Hermann-und-Dorothea"-Experiment und seine Aufführung in Düsseldorf.‎

书商的参考编号 : 43068

‎Bense, Max, Schriftsteller, Mathematiker und Philosoph (1910-1990)‎

‎Eigenh. Namenszug als Albumblatt auf Büttenkarton.‎

‎o.J. Stuttgart, Juli 1960, Qu.-Kl.-8°. 1 Seite.‎

‎Bense übernahm 1949 den Lehrstuhl für Philosophie der Technik, Wissenschaftstheorie und mathematischen Logik an der TH Stuttgart. Er beeinflußte die "experimentelle Literatur", so die Vertreter der "Stuttgarter Schule" (u. a. Helmut Heißenbüttel und Franz Mon).‎

书商的参考编号 : 41939

‎Berger, Alfred von, Theaterdirektor und Schriftsteller (1853-19129‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 30. X. 1903, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An Maximilian Harden mit einer verspäteten Korrektur und dem Bedauern, Harden bei seinem Aufenthalt in Berlin "durch vielerlei Geschäfte und Migräne" nicht persönlich begrüßt zu haben. - Am Kopf ein eigenh. Eintrag Hardens.‎

书商的参考编号 : 43462

‎Berg, Leo, Schriftsteller (1862-1908)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 26. IX. 1896, Gr.-8°. 2 Seiten.‎

‎An Maximilian Harden mit dem Vorschlag, sein Buch "Der Übermensch" anzuzeigen: "[...] Übrigens: würden Sie geneigt sein, die Einläufe meiner Majestätsbeleidigungs-Enquête ganz oder teilweise abzudrucken? Warum haben Sie sich nicht dazu geäußert? Oder hätten Sie nicht noch Lust dazu? In diesem Punkte weiß ich mich doch mit Ihnen eins. Auch kann ich von Ihnen nicht annehmen, daß Sie die Notwendigkeit und Nützlichkeit dieses Unternehmens nicht einsähen. Über die sittlichen und politischen Gefahren der bestehenden Zustände haben Sie sich oft genug in einer Weise ausgesprochen, die vollkommen meiner Anschauung in diesem Punkte entsprach [...] Jedenfalls möchten wir Sie ungern vermissen, und mir persönlich täte es leid, denjenigen nicht dabei zu sehen, auf dessen Zustimmung ich am ehesten gerechnet hatte [...]" - Leo Berg rief 1886 den literarischen Verein "Durch!" ins Leben, der sich schnell zum Gründungsforum des Berliner Naturalismus entwickelt. "Naturalismus" ist für ihn fortan eine von mehreren Qualitäten großer Literatur. Er war Mitarbeiter in der "Freien Litterarischen Gesellschaft" (Berlin), Herausgeber der kurzlebigen Zeitschrift "Die Moderne" und Mitherausgeber der Anthologie "Moderne Lyrik" (1892). - Vgl. die Brief- und Textausgabe von Peter Sprengel (Bielefeld 2010).‎

书商的参考编号 : 43549

‎Benes, Edvard, Staatsmann (1884-1948)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "Benes".‎

‎o.J. Berlin, 2. I. 1923, 4°. 2 Seiten. Doppelblatt. Briefkopf.‎

‎An Maximilian Harden mit Dank und Erwiderung seiner Neujahrsgrüsse: "[...] Ich brauche nicht zu wiederholen, wie hoch ich ihre Tätigkeit schätzte und wie sehr ich bedauere, dass ihr publizistisches Wirken seit Monaten unterbrochen ist. Das vergangene Jahr war für Sie besonders schwer, aber Idealisten wie Sie bleiben sich allen schlimmen Erfahrungen zum Trotz getreu und so hoffe ich, Sie im neuen Jahre mit ihrem unvergleichlichen Temperament und ihrem bewundernswerten Wissen im Dienste der guten Sache, die allen Nationen gemeinsam ist, wieder wirken zu sehen. Das Urteil der Zukunft wird von einem Tribunal gefällt werden, das volles Verständnis für Ihre Verdienste sowohl um ihr Vaterland als auch um die andern Kulturnationen haben wird. Darauf wollen wir vertrauen und das soll Ihnen auch eine gewisse Genugtuung sein inmitten der Unbillen, die Sie zu erleiden haben. Der persönliche Mut und der unbeirrbare Wille, mit denen Sie sich soeben zum öffentlichen Wort melden, müsste selbst ihren Gegnern Hochachtung abringen [...]"‎

书商的参考编号 : 43460

‎Bendixen, Friedrich, Nationalökonom und Bankier (1864-1920)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hamburg, 6. XI. 1914, Gr.-8°. 3 Seiten. Doppelblatt. Briefkopf.‎

‎An Maximilian Harden mit Freude über dessen Zusage: "[...] Ich erlaube mir Ihnen anbei den Vortrag unseres vortrefflichen Sinologen Prof. Franke zu senden, der viele Jahre als Gesandtschafts-Dolmetscher in Peking die skrupellose englische Politik sozusagen am eigenen Leibe gespürt hat. Ich zweifle nicht, daß der Vortrag, der außerhalb Hamburgs kaum gelesen werden wird, Sie interessieren wird. In ihrem Aufsatz 'An die Engländer' haben Sie sich selber übertroffen. Ich mußte an den Ausspruch von Thomas Mann über Sie als den 'musischen Politiker' denken, was für den Ästheten wie eine contradictio in adiecto, aber sehr mit Unrecht, klingt [...]" - Von 1895 bis zu seinem Tode war Bendixen Mitarbeiter und später Vorstandsmitglied der Hypothekenbank in Hamburg. Er verfasste Arbeiten im Bereich der Geldtheorie. - Etw. gebräunt.‎

书商的参考编号 : 43459

‎Benedix, Roderich, Schriftsteller (1811-1873)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Holzkirch bei Lauban, 19. VIII. 1841, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An einen Herrn: "[...] Mein Sohn ist seit drei Monaten bei H. Epstein und kann ich der kleinen Anstalt desselben das beste Zeugnis geben. Die Zöglinge werden sehr liebevoll behandelt. Die Zöglinge werden sehr liebevoll behandelt [...] Nur bemerke ich Ihnen, daß H. Epstein weniger eine Versorgungsanstalt als vielmehr eine Erziehungsanstalt hat. Die Zöglinge dürften daher im Alter noch nicht so weit vorgeschritten sein [...]"‎

书商的参考编号 : 45116

‎Bergengruen, Werner, Schriftsteller (1892-1964)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hameln, 17. XI. 1951, Kl.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Verleger Berthold Spangenberg Berthold Spangenberg (1916-1986) in München wegen eines Treffens: "[...] Ich würde mich sehr freuen, dabei [den Schriftsteller Otto von] Taube wiederzusehen. Und gern würde ich meinen Freund Fred Ottow und seine Fau dazu mitbringen [...]" - Beilegt: Ders. Masch. Brief mit eigenh. U. Zürich, 2. IV. 1955. Fol. - An Weltmann in London wegen eines Geburtstagstextes für Kasimir Edschmid.‎

书商的参考编号 : 41430

‎Berendsohn, Walter Arthur, Literaturwissenschaftler und Exilforscher (1884-1984)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bromma in Schweden, 13. I. 1975, Fol. 1 Seite. Gelocht.‎

‎An ein Antiquariat, dem er eine Sammlung von Sonderdrucken zum "mäßigen Preis von DM 1.50" anbietet. - Walter A. Berendsohn gilt als Begründer der deutschen Exilliteraturforschung. Auf seine Initiativen hin erhielten Nelly Sachs den Literaturnobelpreis und Willy Brandt den Friedensnobelpreis. - Minimal fleckig.‎

书商的参考编号 : 46732

‎Beheim-Schwarzbach, Martin, Schriftsteller (1900-1985)‎

‎o.J. Hamburg, 4. VII. 1928, Fol. 1 Seite. Gelocht.‎

‎An den Schriftsteller Erich Ebermayer, an dessen "Anthologie jüngster Prosa" (hrsg. mit Klaus Mann und Hans Rosenkranz) er gerne teilnehmen möchte.‎

书商的参考编号 : 46828

‎Bender, Hans, Schriftsteller und Herausgeber (geb. 1919)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Köln, 4. VII. 1961 und 7. IV. 1962, Gr.-8°. Zus. 2 Seiten.‎

‎An einen Sammler.‎

书商的参考编号 : 43066

‎Berber, Felix, Violinist (1871-1930)‎

‎o.J. Genf, ohne Jahr (ca. 1908), 2 Seiten. Mit Adresse.‎

‎An seinen Freund Martin Krause in Berlin: "[...] Endlich komme ich mal wieder nach Berlin und hoffe sehr, Dich dort zu sehen. Es wird mir kaum möglich sein, Dich zu besuchen, da ich erst am Conzerttag in Berlin eintreffe, um 10 Uhr früh im Beethovensaal Probe habe. Wenn Du kommen könntest würdest Du uns eine sehr große Freude bereiten. Ich habe Wolff's Conzertdir. gebeten an Deine Adresse sofort eine größere Anzahl Billetts zusenden. Diese sind hoffentlich bereits eingetroffen [...] Ich bin jetzt als Marteaus Nachfolger in Genf und es gefällt mir ganz außerordentlich hier [...]"‎

书商的参考编号 : 46602

‎Begley, Louis, Schriftsteller (geb. 1933)‎

‎Farbige Porträtphotographie mit eigenh. U. sowie eigenh. Begleitschreiben mit U.‎

‎o.J. New York, 13. XI. (ca. 1980), 17,5 x 12 cm.‎

书商的参考编号 : 41890

‎Beheim-Schwarzbach, Martin, Schriftsteller (1900-1985)‎

‎o.J. Hamburg, 7. VIII. 1930, Fol. 1 Seite.‎

‎An die Rudolf Karstadt AG wegen der Teilnahme an Buchtagen mit Bibliographie und Foto. - Knittrig. - Beiliegend eine eigenh. Postkarte mit U.‎

书商的参考编号 : 53243

‎Benda, Hans von, Dirigent (1888-1972)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. Stettin, 23. II. 1939, 28 x 22 cm. Büttenpapier.‎

‎Widmung und Notenzitat (der Name Benda in Notenschrift). - Aus dem Gästebuch von Alfred und Helene Döring, den Inhabern der Konzertdirektion und des Musikverlag E. Simon in Stettin.‎

书商的参考编号 : 47699

‎Behnisch, Günther, Architekt (1922-2010)‎

‎o.J. Stuttgart, 19. VIII. 1975, Fol. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An den Redakteur Wolfgang Ignee bei Übersendung seines Werkberichtes und über dessen Artikel "Sterbendes Stuttgart": "Wir sehen die Probleme ähnlich wie Sie. Wir würden es begrüßen, wenn Sie in der Stuttgarter Zeitung in der in diesem Artikel angezeigten Richtung wirksam werden würden. Gerne wollen wir Ihnen dabei helfen - soweit dies möglich ist [...]" - In über 40 Jahren weiterer Bautätigkeit in Stuttgart wurde seither eher die Gegenrichtung eingeschlagen.‎

书商的参考编号 : 52044

‎Benoit, Pierre-André, Maler, Grafiker, Schriftsteller (1921-1993)‎

‎o.J. Paris, 3. X. 1957, 1 Seite.‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013), teilt ihm seine Pariser Adresse mit und freut sich auf ein Wiedersehen in der Schweiz. - Auf der Rückseite ein Gedicht von René Char.‎

书商的参考编号 : 52691

‎Benkard, Johann Philipp, Theologe (1763-1852)‎

‎o.J. Jena, August 1786, Quer-Schmal-4°. 1 Seite.‎

‎"Der Pallast der Weisheit hat nur eine Thür | und diese heisst: Widerwärtigkeit! [...]". Aus einem Jenaer Studentenstammbuch. Benkard wurde später Pfarrer in St. Peter in Frankfurt. - Sammlerstempel.‎

书商的参考编号 : 53337

‎Behrens, Otto Daniel, Pädagoge und Theologe (1745-1808)‎

‎o.J. Böck in Pommern, 4. VIII. 1777, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Otto Daniel Behrens war Subrektor der Rathsschule in Stettin und Verfasser mehrerer aufgeklärter Schulprogramme.‎

书商的参考编号 : 50207

‎Ben-Yehuda, Yehuda, Maler und Bildhauer (1932-2010)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. New York, N. Y.,, Ohne Jahr (ca. 1965), Fol. 1 Seite.‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013) bei Übersendung von Fotos einiger seiner Werke. - Eckfehlstelle.‎

书商的参考编号 : 52702

‎Behrens, Bertha, Schriftstellerin (1848-1912)‎

‎Eigenh. Billett mit U. "Bertha Behrens | W. Heimburg".‎

‎o.J. Dresden, 8. I. 1906, 9 x 11,5 cm.‎

‎Mit Dank und Gruß. - Gering gebräunt.‎

书商的参考编号 : 47719

‎Benrath, Henry (d. i. Albert Henry Rausch), Schriftsteller (1882-1949)‎

‎E. Briefkarte m.U. "A: H: Rausch".‎

‎o.J. Frankfurt am Main, 1. VII. 1909, Qu.-Kl.-8°. 2 Seiten. Hotelkarte.‎

‎An Herrn Schulz mit Dank für einen Brief: "Ich werde in Kürze vorbeikommen. Im Augenblick kann ich leider nicht obwohl ich am Platze bin. Auch nehmen mich gerade in diesen Tagen so viel abseitige Dinge in Anspruch, dass ich fast zu unheilig bin, um eine Lyra Sacra in die Hand zu nehmen [...]" - Benrath traf 1906 Stefan George und begab sich unter dessen Einfluss. Ins Jahr 1907 fallen seine ersten Veröffentlichungen, vor allem Lyrikbände mit klassisch schönen Gedichten. - Vgl. George-Handbuch S. 1586. - Leicht gebräunt. - Sehr selten.‎

书商的参考编号 : 52931

‎Bendemann, Eduard, Maler (1811-1889)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Düsseldorf, 20. XII. 1857, 8°. 1 Seite. Blindgepr. Schmuckrand.‎

‎An eine Dame: "erlaube ich mir Ihnen das vortreffliche Daguerrotip Ihres Mannes zu übersenden, welches ich nicht angestanden habe zu acquiriren, da es für den geringen Preis von 1 rth 11 ngr zu erstehen war [...]" - Roter Sammlerstempel. - Beiliegt: Ders., Eigenh. Postkarte mit U. Ebenda 6. X. 1886. Wegen des Käufers einer Zeichnung.‎

书商的参考编号 : 52913

‎Baumgarten, Hermann, Historiker (1825-1893)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Königsberg, 4. VII. 1887, Gr.-4°. 2 Seiten.‎

‎An Woldemar von Biedermann mit Übersendung seines neuen Buches: "[...] Die Aehnlichkeit des Motivs in dem bulgarischen und dem japanischen Märchen mit der deutschen Schwanenjungfrauen-Sage ist eine schlagende. Sehr interessant scheint mir aber die verschiedene Gestaltung. Die bulgarische Erzählung ist durchaus episch, nicht nur der Form, sondern dem Wesen nach: Der Handlungsvorgang interessiert um seiner selbst willen, und, ganz wie in den serbischen Volksliedern, an welche sie auf das lebhafteste erinnert, wird sie von dem Sänger um dieses epischen Inhalts willen vorgetragen. Dagegen trägt das japanische Gedicht trotz der dramatischen Einkleidung die Züge des Naturmythus: Das persönliche Verhältnis des Fischers zu der Fee tritt zurück und im Vordergrund steht der innige Anteil eines lebhaften und zarten Naturgefühls, das durch den Zauber der erwachenden Frühlingspracht in Bewegung gesetzt ist [...] Eure Excellenz hatten die Güte, mir die Zusendung Ihrer Besprechung meines Commentars zu 'Bakis' u. 'Novelle' ['Goethes Weissagungen des Bakis und Die Novelle'; 1886] freundlichst in Aussicht zu stellen [...] In dankbarer Erinnerung der Weimarer Tage, in denen ich den Vorzug hatte Eure Excellenz kennen zu lernen [...]"‎

书商的参考编号 : 40746

‎Beck, Conrad, Komponist (1901-1989)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U. sowie 2 Musikdrucke mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Basel und Dättlikon, 19. IV. 1956 sowie 23. und 25. VII. 1928, Fol. und 8°.‎

‎Albumblatt mit zweitaktigem Notenzitat, Widmung und Nachbemerkung "Opern habe ich keine geschrieben." - Widmungsexemplare: II. Ders. Trio à cordes. Taschenpartitur. Paris 1928. - III. Ders. Lösung. Einblattdruck. Kilchberg 1923.‎

书商的参考编号 : 45615

‎Bauer, Max, Offizier (1869-1929)‎

‎o.J. Berlin-Zehlendorff, 27. III. 1919, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An Maximilian Harden mit Übersendung einer kleinen Schrift, um "das bisher besprochene zu ergänzen". - Bauer war der Verbindungsmann zwischen Gustav Stresemann und Erich Ludendorff. Er war außerdem Verbindungsmann zwischen Oberster Heeresleitung und Alldeutschem Verband. Er war maßgeblich am Kapp-Putsch beteiligt. - Randläsuren.‎

书商的参考编号 : 43554

‎Becker, Jürgen, Schriftsteller (geb. 1932)‎

‎o.J. Odenthal im Bergischen Land, 1. IV. 1997, Qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎Mit Dank an einen Journalisten, der sich sehr für sein Werk eingesetzt hatte.‎

书商的参考编号 : 46563

‎Becker, Jurek, Schriftsteller und Drehbuchautor (1937-1997)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. sowie mont. Porträtdruck.‎

‎o.J. Ohne Ort, 21. V. 1979, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Für einen Sammler.‎

书商的参考编号 : 43064

‎Becker, Alexandra, Schriftstellerin (1925-1990)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Fol. 1 Seite.‎

‎Dazu: Rolf Becker, Schriftsteller (geb. 1923). Eigenh. Albumblatt mit U. 1 Seite. - Zu den bekanntesten Werken des Schriftstellerehepaars gehören "Die Experten", "Gestatten, mein Name ist Cox" und "Dickie Dick Dickens". Die Romane um Dickie Dick Dickens wurden als Hörspiele zu den ersten Straßenfegern im deutschen Hörfunk, genauso wie die Vertonungen der Abenteuer von Paul Cox. Mit diesen Hörspielen schrieb das Paar Rundfunkgeschichte.‎

书商的参考编号 : 43063

‎Bauernfeld, Eduard von, Schriftsteller (1802-1890)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Versen und U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 8°. 1 Seite.‎

‎"Der große Mann eilt seiner Zeit voraus, | Der Kluge folgt ihr nach auf allen Wegen, | Der Schlaukopf beutet sie gehörig aus, | Der Dummkopf stellt sich ihr entgegen."‎

书商的参考编号 : 44854

‎Bauernfeld, Eduard von, Schriftsteller (1802-1890)‎

‎o.J. Wien, 13. X. 1887, Qu.-Kl.-8°. 2 Seiten.‎

‎An eine Dame mit Dank für eine süße Gabe. Er sei in Unordnung, da er seine Wohnung neu herrichte, Küchengeschirr anschaffe und seit acht Tagen zu Hause esse.‎

书商的参考编号 : 44088

‎Becker, Jürgen, Schriftsteller (geb. 1932)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. (auf Karten) sowie masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Köln, Frühjahr 1969 bis 21. IX. 1970, Verschied. Formate. Zus. 5 Seiten. Gelocht.‎

‎An Wolfgang Ignée wegen der Lieferung einer Rezension, die sich wegen Terminen noch etwas verzögere. Er habe einen Hörspielfilm geschrieben und sitze an Texten für den nächsten TV-Film. Er schickt eine Passage aus den Umgebungen", die über Schreib-Probleme reflektiert, für einen Vorabdruck. - Becker gewann den Preis der Gruppe 47 auf deren letztem Treffen 1967.‎

书商的参考编号 : 52045

????? : 64,553 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 224 225 226 [227] 228 229 230 ... 381 532 683 834 985 1136 1287 ... 1292 ??? ????