Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 439 440 441 [442] 443 444 445 ... 565 685 805 925 1045 1165 1285 ... 1292 ??? ????

‎Bjørnson, Bjørn, Schauspieler, Regisseur, Dramatiker und Theaterleiter (1859-1942).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Recht holpriges Zitat über das Zusammenleben: "Ein Zusammenleben, wenn es richtig sein soll, zwingt uns von unserem Egoismus, egoistische Angewohnheiten, von unserer Bequemlichkeiten etwas abzukürzen. Die Auswüchse unserer Charakterzüge zu beschneiden. Wir müssen aber unsere Entwicklung, unsere Seelentätigkeit unsere Freiheit wahren [...]". - Bjørn Bjørnson, der älteste Sohn des Dichters Bjørnstjerne Bjørnson, erfuhr seine Theaterausbildung u. a. am Wiener Burgtheater; seit 1885 war er als künstlerischer Leiter am Christiania Theater tätig. Nicht zuletzt seiner Initiative war es zu verdanken, daß am Studenterlunden, unweit des Schlosses in Oslo, das neue Nationaltheatret errichtet wurde, dessen erster Intendant er von 1899 bis 1907 und ein zweites Mal von 1923 bis 27 war. Auch als Schauspieler - u. a. in Stücken seines Vaters und in Dramen von Henrik Ibsen - höchst erfolgreich, gab er zwischen 1899 und 1941 allein am Nationaltheatret 143 Rollen. - An den Rändern stellenweise leicht gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Blaas, Erna, Schriftstellerin (1895-1990).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. Mit alt montiertem Portrait (Zeitungsausschnitt) und alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60.00 购买

‎Blaas, Erna, Schriftstellerin (1895-1990).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Salzburg, 14. V. 1965.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für die Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Black, William, Schriftsteller (1841-1898).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Brighton, 17. II. 1894.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "I am sorry I cannot respond to the invitation contained in your letter of the 7th instant. The subject is too large [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Adresse.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Blei, Franz, Schriftsteller (1871-1942).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 23. IV. 1905.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Wohl an den Wiener Verlag C. W. Stern: "Sehr geehrter Herr, ich möchte mir gestatten, zu dem, was Ihnen Herr von Bayros persönlich betreffs der Publikation der 'Purpurschnecke' mittheilen wird, noch einige Bemerkungen zu schreiben, die sowohl im Interesse der Publikation als dem des Verlages sein dürften. Meine und des Marquis Bayros Ansicht ist, dass in der Ausstattung des Buches alles gethan werden muss, das Bibliophilenpublikum dafür zu gewinnen, umso mehr als die Reproduktionstechnik der Blätter (Strichätzung oder Hochätzung, nicht Raster) keine an und für sich kostbare ist und die Kostbarkeit dafür auf Papier, Typendruck und Einband zu verwenden wäre, was alles grösste Sorgfalt verlangt, um nicht blos die Sache zu geben, sondern diese in der schönstmöglichen Form. Ich weiß z. B. von hiesigen Buchhandlungen (Hirsch und Jaffé), dass sie für Publikationen wie den 'Parfümierten Garten' oder 'Gamiani', die ein Leipziger Verlag herausbrachte, blos deshalb keine Abonnenten und Käufer fanden, weil diese Bücher zu mesquin ausgestattet waren. Ich kann Ihnen mittheilen, dass der Insel-Verlag keine privaten Publikationen wie Aretino und Meursius mehr zu machen gedenkt (zum grossen Bedauern der Bibliophilen) - es wäre eine gute Gelegenheit, die Arbeit des Verlages weiterzuführen, in dessen Intentionen. Dass es den Käufern, die in Betracht kommen, nicht darauf ankommt, für ein geschmackvoll gemachtes Buch zehn Mark mehr zu bezahlen, ist eine alte Erfahrung. Ich bin im Besitz der Adressen der Insel-Bibliophilen, die ich Ihnen für den Prospekt-Versand der 'Purpurschnecke' gern zur Verfügung stelle, vorausgesetzt, das Buch kommt glänzend zu stande, wobei, auch bei einem Ladenpreise von 30 Mark, mir weniger riskiert scheint als im gegentheiligen Falle. Das Gedichtms., das Ihnen Herr von Bayros überbringt, ist nicht das Ganze und enthält auch manches, das in der letzten Redaktion wegfallen wird. Der Gesamtumfang wird etwa sein: 15 Blatt Zeichnungen, 15 Blatt Titel dazu, 120 Seiten Gedicht mit den Titeln auf einer separaten Seite, also ungefähr 10 Bogen Octav. Wie wir uns das Detail denken, darüber wird Ihnen Herr von Bayros genaue Auskunft geben. Wichtig scheint mir nur ein Papier, das weich ist und das für die Reproduktion der Zeichnungen nicht satiniert zu werden braucht. Für den Einband würde ich rothes Maroquin vorschlagen, vorausgesetzt, dass dies das Buch nicht unverhältnismässig vertheuert; in diesem Falle dann elfenbeinweiße Leinwand. Für die Luxusexemplare, auf China, würde ich aber unbedingt Maroquin vorschlagen. Dass man davon leicht 50 Exemplare mindestens verkauft, scheint mir außer Frage, nach allem, was ich von Leuten, die die Blätter gesehen haben, hörte: 'Hoffentlich giebt es eine Luxusausgabe'. [...] Dass die Auflage eine auf etwa 500 Exemplare limitierte sein müsste, um dem Buch seinen Seltenheitswert und dem Preise seine zweite Berechtigung zu geben, versteht sich wohl von selbst [...]". - Der von Franz Blei herausgegebene und von Franz von Bayros illustrierte Band "Fleurettens Purpurschnecke - Erotische Lieder und Gedichte aus dem achtzehnten Jahrhundert" erschien noch in jenem Jahr als Privatdruck in einer Auflage von 560 Exemplaren bei C. W. Stern in Wien (vgl. WG² Blei, 19). - Gelocht (geringf. Buchstabenberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,500.00 购买

‎Blei, Franz, Schriftsteller (1871-1942).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. und einer kleinen signierte Zeichnung von Alfred Kubin. München, 28. VII. 1905.‎

‎2 SS. 8vo. Möglicherweise aus einem Gästebuch oder Freundschaftsalbum. - Beide Einträge datieren aus dem Juli 1905. - Das 18zeilige Gedicht von Franz Blei beginnt "Es drückt dich keine Last, nichts Schweres gab das Leben dir zur Bürde, nicht niedre Demuth und nicht steile Würde - Doch gehst du müde hin und hast den Rücken krumm vom schweren Tragen." - Kubin zeichnete dazu eine andächtig meditierende Figur. - Ursprünglich gefaltetes Doppelblatt, im Falz brüchig. - Vom Vorbesitzer ehemals im Rahmen präsentiert, daher im Passepartoutausschnitt leicht gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 3,500.00 购买

‎Blei, Franz, Schriftsteller (1871-1942)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. ("Blei"). München, [12. I. 1908].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Berufsoffizier und späteren Fabrikanten wie Übersetzer K. L. Ammer (d. i. Karl Klammer, 1879-1959): "Was ist mit Claudel, Ode Die Musen - ich warte stündlich darauf! [...] Gratuliere zu Villon! Ein schönes Buch in jedem Bezug!" - Als Übersetzer zeichnete K. L. Ammer vor allem für Übersetzungen aus dem Französischen (Villon, Verlaine, Maeterlinck und Rimbaud) verantwortlich. - Etwas angestaubt und gebräunt und mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 600.00 购买

‎Blickensdörfer, Hans, Schriftsteller und Sportjournalist (1923-1997).‎

‎Portraitfotografie mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. "Für Sabrina".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Bloch, Jean-Richard, Schriftsteller und Kritiker (1884-1947).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 4. III. 1913.‎

‎2 SS. Gr.-8vo. An den Schriftsteller André-Ferdinand Herold (1865-1940), dem er für einen Artikel dankt, "votre ton de voix m'a inspiré". - Jean-Richard Bloch, ein Freund von Henri Barbusse und Romain Rolland, thematisierte als linksgerichteter Romancier und Dramatiker das Verhältnis von Kunst und Gesellschaft, nahm 1936 am Spanischen Bürgerkrieg teil und emigrierte 1941 als überzeugter Kommunist in die UdSSR. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der von Bloch gegründeten Zeitschrift "L'effort libre"; papierbedingt etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250.00 购买

‎Bloch, Robert, amerikanischer Schriftsteller (1917-1994).‎

‎Karteikarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 125 x 75 mm. "Best wishes to Sabrina".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Block, Paul, Schriftsteller und Journalist (1862-1934).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 22. I. 1898.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich danke Ihnen für Ihre liebenswürdige Gesinnung, kann aber gar nicht begreifen, welchem Umstande ich Ihre schätzenswerthe Aufmerksamkeit zuschreiben muss. Mein literarisches Wirken ist so bescheiden, dass es Ihre freundlichen Worte kaum verdient [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Neuen Theaters zu Berlin; Bl. 2 alt auf Trägerkarton montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200.00 购买

‎Blöcker, Günter, Schriftsteller (1913-2006).‎

‎Sonderdruck aus "Gottfried Benn" mit eigenh. U. am Titelblatt. O. O., Jänner 1980.‎

‎15 SS. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Blümml, Emil Karl, Volksliedforscher und Musikschriftsteller (1881-1925).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Schwechat bei Wien, 29. VII. 1916.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit eh. adr. Kuvert. An die Pianistin und Publizistin Anny von Newald-Grasse (1875-1952) mit der Bitte um Überlassung eines "überflüssigen Sonderabzugs" oder eines "überflüssigen Hefts": "Seit Jahren mich mit Studien zur Wiener Literatur- und Musikgeschichte befassend (Ausgabe der 'Denkwürdigkeiten' der Karoline Pichler etc.), sammle ich seit langer Zeit Materialien zur Geschichte des Wiener Volkssängertums von seinen Anfängen an. Vor kurzem las ich Ihren sehr interessanten und lesenswerten Aufsatz 'Jakob Binder der Liechtentaler Lablache' im 'Merker' (VII. S. 418 ff.), der einen wichtigen Baustein zur Geschichte eines Wiener Volkssängers darstellt [...]". - Emil Karl Blümml gab die "Quellen und Forschungen zur deutschen Volkskunde" heraus (1908-1912) und verfaßte ab 1920 gemeinsam mit Gustav Gugitz eine Reihe von Viennensia (u. a. "Alt-Wienerisches", 1920; "Von Leuten und Zeiten im alten Wien", 1922; "Der Spittelberg und seine Lieder", 1924).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Blüthgen, Viktor, Schriftsteller (1844-1920).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Leipzig, 9. VIII. 1880.‎

‎1 S. Kl.-8vo. Alt auf Trägerpapier montiert. "Im Diadem des Glücks hieniden | Die Liebe glänzt als schönster Stein, | Und kannst du ohne sie zufireden, | So kannst du doch nicht selig sein [...]". - Viktor Blüthgen war Redakteur eines theologischen Lexikons und später der "Krefelder Zeitung" sowie der "Gartenlaube". "Seit seiner Heirat mit Clara Blüthgen 1881 lebte er als freier Schriftsteller in Freienwalde/Oder. Zu seinen Werken gehören Romane (‚Die Spiritisten', 1902), Jugendbücher, Märchen, Gedichte und Opernlibretti" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Blüthgen, Viktor, Schriftsteller (1844-1920).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Freienwalde a. d. O., 23. I. 1894.‎

‎3¾ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich habe soviel musikalische Veranlagung, daß ich vielleich ebenso gut zum Musiker getaugt hätte, wie zum Schriftsteller. Daß ich angesichts dieses Umstandes mein Leben lang stark von Musik psychisch beeinflußt worden bin, kann nicht Wunder nehmen. Doch keineswegs von aller, nicht einmal von der besten immer. Es giebt eine Menge vortreffliche Musik, die mich interessiert, angenehm besänftigt, mir imponirt, ohne für mein psychisches Leben irgendwie bestimmend ein- oder nachzuwirken [...] Die stärksten und reichsten Eindrücke in dieser Hinsicht gibt mir Richard Wagner. Sehr starke Stimmungseindrücke verdanke ich auch den beiden modernen Jung-Italienern. Von Liedercomponisten wirkt Löwe durchweg fast so erregend und anregend auf mich, von andern nur Einzelnes. Das hat mit dem künstlerischen Werth der Musik gar nichts zu thun - eine Bachsche Fuge hats ebenso gethan, wie wohl einmal ein Bänkelsang, ein Gassenhauer [...]". - Viktor Blüthgen war Redakteur eines theologischen Lexikons und später der "Krefelder Zeitung" sowie der "Gartenlaube". "Seit seiner Heirat mit Clara Blüthgen 1881 lebte er als freier Schriftsteller in Freienwalde/Oder. Zu seinen Werken gehören Romane (‚Die Spiritisten', 1902), Jugendbücher, Märchen, Gedichte und Opernlibretti" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Blum, Hans, Schriftsteller (1841-1910).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Leipzig, 9. I. 1895.‎

‎1 S. 8vo. Alt auf Trägerkarton montiert. "Auch die Geschichte zeigt uns ihren Willen | Und offenbart sich dann am deutlichsten, | Wenn sie ein widerwillig Werkzeug zwingt, | Die große Wandlung mächtig zu vollstrecken". - Als Rechtsanwalt sowie als Anhänger der Bismarckschen Politik als Abgeordneter der Nationalliberalen Partei und Mitglied des Norddeutschen Reichstags und des Zollparlaments tätig, war Blum während des Deutsch-Französischen Krieges Kriegsberichterstatter und übernahm 1871 die Schriftleitung der "Grenzboten". 1878 mußte er infolge eines presserechtlichen Verfahrens zurücktreten, blieb aber journalistisch und schriftstellerisch tätig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Blum, Lodoiska von, Schriftstellerin (1841-1927).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 8. IV. 1869.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Schon vor einigen Wochen schrieb ich Ihnen in einer Angelegenheit meinen Bruder Eugen betreffend. In der Zwischenzeit habe ich nun meine Wohnung gewechselt, u. fürchte fast, daß Ihr Antwortschreiben dadurch verloren gegangen war [...]". - Die aus Polen stammende Schriftstellerin lebte von 1869 bis 1882 in Wien und war dort als Feuilletonistin bei einer Zeitung tätig, in der auch ein Teil ihrer Novellen und Essays erschien. Von 1882 an lebte sie aus Gesundheitsgründen in Venedig und veröffentlichte zahlreiche Romane, Theaterstücke, Erzählungen und Novellen. Zu ihrer Zeit war sie zudem ein "seltenes Beispiel einer weiblichen Verfasserin von Kriminalromanen" (Sophie Pataky (Hrsg.): Lexikon deutscher Frauen der Feder. Bd. 1. Berlin 1898, S. 79). Ihr in mehrere Sprachen übersetztes Werk war vor allem in Frankreich erfolgreich.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 190.00 购买

‎Blumauer, Alois, Schriftsteller (1755-1798).‎

‎Brief mit eigenh. U. Wien, 8. III. 1797.‎

‎1 S. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ihre letzt verlangten Statuta Carthusiensia sind sogleich per Postwagen an Sie abgegangen, wovon ich guten Empfang wünsche, und da heute so eben mein schöner Auktionskatalog fertig geworden, so sende ich Ihnen selben, weil der Auktions Termin schon sehr nahe ist, mit der Briefpost [...]". - Etwas angestaubt und fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 650.00 购买

‎Blumauer, Alois, Schriftsteller (1755-1798).‎

‎"Galilei". Eigenh. Manuskript mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. 4to. "Er ward 2 mal vor die Inquisition zu Rom geladen, weil er das System des Kopernikus vertheidigte, das der heil. Schrift entgegen schien. Das 2te mal saß er lange gefangen und ward unter der Bedingung frei, daß er nicht aus dem Herzogthum Florenz weichen sol[l]te [...]". - Leicht angestaubt und fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,200.00 购买

‎Blumenreich, Franziska, Schriftstellerin (1849-1899).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. ("F. v. Kapff-Essenther"). Berlin, 28. V. 1888.‎

‎2 SS. Qu.-kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Da mir in Wien berichtet wurde, daß Sie die große Güte hatten, meinem Roman 'Ziel und Ende' einige Zeilen zu widmen, so erlaube ich mir, die Bitte an Sie zu richten, Sie möchten mir die betreffende Nummer gütigst angeben, damit ich das mir so wertvolle Blatt eruieren kann [...]". - Franziska Blumenreich schrieb zahlreiche Romane und Erzählungen, zum Teil über die Wiener Gesellschaft (u. a. "Ziel und Ende", 1888). "Durch Erwerbssorgen zwar zu allzu rascher und vielseitiger Schriftstellerei gezwungen, erwies sie sich in ihren ausgereifteren Werken, mit denen sie wertvolle Zeitdokumente schuf, als hochbegabte Vertreterin der feministischen Literatur" (ÖBL). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Blumenthal, Oscar, Schriftsteller und Journalist (1852-1917).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 20. VI. 1880.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Vielen Dank für Ihr vortreffliches Bild und die Münchener Theaterzettel, die ich wohl noch einige Tage behalten darf? [...]". - Als Herausgeber von literarischen Zeitschriften tätig, beendete Blumenthal 1887 vorübergehend seine literarische Tätigkeit und gründete das Lessing-Theater in Berlin, dessen Leitung er 1898 niederlegte und sich erneut der Schriftstellerei zuwandte. Sein bekanntestes Werk ist der 1926 erstmals verfilmte und 1930 von Ralph Benatzky vertonte Schwank "Im weißen Rössl".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Blumenthal, Oscar, Schriftsteller und Journalist (1852-1917).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Berlin, 13. XI. 1911.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit ms. adr. Kuvert. An den Schriftsteller Harold Morré: "Ihrer freundlichen Einladung zum Stiftungsfest der Klause kann ich zu meinem Bedauern nicht Folge leisten, da ich mich von dem gesellschaftlichen Leben vollständig zurückgezogen habe". - Als Herausgeber von literarischen Zeitschriften tätig, beendete Blumenthal 1887 vorübergehend seine literarische Tätigkeit und gründete das Lessing-Theater in Berlin, dessen Leitung er 1898 niederlegte und sich erneut der Schriftstellerei zuwandte. Sein bekanntestes Werk ist der 1926 erstmals verfilmte und 1930 von Ralph Benatzky vertonte Schwank "Im weißen Rössl".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Blunden, Edmund, English poet, author and critic (1896-1974).‎

‎2 autograph letters signed. London and Oxford, 1929 and 1934.‎

‎4to and 8vo. Altogether (1+1 =) 2 pp. on 2 ff. To John Henderson, Secretary of the National Liberal Club: "I received last night a letter from Mr. Lucas, forwarding your kind wish that I should respond for The Guests on Thursday evening. I don't want to be thought an idle vagabond or an ungracious knave, but be kind to my nervous state, + have me excused. I speak, when I do speak, under a great strain, although you will think I go on so long that I must be altogether happy; but indeed I am desperately puzzled all the time, + it takes me some days before + after of painful thought about the occasion [...]" (March 5, 1929). - "Indeed I haven't forgotten you - no chance I suppose of your being at tonight's Elian? I hope very much you will induce the London Library to possess the Tibble's book on Clare. It would be worth their while merely as containing a great mass of prose and verse, mainly new to print, by Clare himself - his diary for example, which is one of the most natural + attractive Diaries I have read [...]" (February 14, 1934).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200.00 购买

‎Bobrowski, Johannes, Schriftsteller (1917-1965).‎

‎"Mäusefest". Fahnenabzug mit eigenh. Widmung, U. und kleinen Korrekturen. O. O., [1963].‎

‎Fahnenabzug für Heft 1/1963 der Neuen Rundschau (Erstdruck, vgl. dazu Grützmacher II/D.6). 2 SS. Gr.-4to. Beiliegend eine Portraitpostkarte mit eh. Widmung und U. (dat. 1. VI. 1962). Aus der Sammlung des Theologen Hermann Dembowski (1928-2012).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 850.00 购买

‎Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O., 1. VI. 1962.‎

‎1 S. 8vo. Aus der Sammlung des Theologen Hermann Dembowski (1928-2012).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 850.00 购买

‎"Sprache". Eigenh. Gedicht mit U. O. O., 20. X. 1964.‎

‎Schmal-gr.-4to. 1 S. Drei Strophen. "Der Baum | größer als die Nacht | mit dem Atem der Talseen | mit dem Geflüster über der Stille [...]". - Aus der Sammlung des Theologen Hermann Dembowski (1928-2012); in der Mitte des Blattes mittels Tesafilmstreifen zusammengesetzt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 购买

‎Bockemühl, Erich, Pädagoge und Schriftsteller (1885-1968).‎

‎Eigenh. Br. sowie ms. Postkarte mit U. Mönchengladbach, 18.06.1943 und Juni 1944.‎

‎Zusammen 3 SS. (Qu.-)8vo. Mit ms. Adresse und eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Bodenstedt, Friedrich von, Schriftsteller und Orientalist (1819-1892).‎

‎"Das Leben". Eigenh. Gedicht (38 Zeilen). O. O. u. D.‎

‎1¾ SS. auf Doppelblatt. Mit einer Beilage (s. u.). "Eines schönen Tages plötzlich finden | Wir uns hier, ohne zu wissen wie? | Eines schönen Tages dann verschwinden | Wir von hier, ohne zu wissen wie [...]". - Mit kleinen Randläsuren; die untere Hälfte von Bl. 2 abgetrennt; beiliegend ein eh. Albumblatt mit U. ("Der giebt nicht viel wer sich erst viel besinnt | Und - stets an's Ende denkend - nie beginnt").‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280.00 购买

‎Bodenstedt, Friedrich von, Schriftsteller und Orientalist (1819-1892).‎

‎Eigenh. Gedicht (51 Zeilen) mit U. ("FvBodenstedt"). O. O. u. D.‎

‎12 Strophen auf 2½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. "Mein Haar war dunkel und mein Leben licht. | Weh! Welche Wandlung hat die Zeit vollbracht! | Schneeweiß fällt mir das Haar jetzt in's Gesicht | Und dunkel ist mein Leben wie die Nacht [...]". - Stellenweise ausgebleicht.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280.00 购买

‎Bodmershof, Imma von, Schriftstellerin (1895-1982).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. O. O., 11. VIII. 1967.‎

‎1 S. 8vo. Eh. Adresse. An Josef Wesely: "herzlichen Dank für das Gedenken!".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Böhm, Hans, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller (1876-1946).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Köln, 10. VI. 1908.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich werde Ihnen als Mitarbeiter des Kunstwarts nicht unbekannt sein [...] und gehe drum ohne Umschweife in medias res. Ich hörte kürzlich in einem Privatkreise neue Lieder des hiesigen jungen Komponisten Ramrath; sie schienen mir auch bei näherer Bekanntschaft bedeutend genug zu sein, um Sie darauf hinzuweisen, damit - falls Sie meine Laien-Ansicht teilen - der Kunstwart in Stand gesetzt wird, als erster für diese Sachen einzutreten [...]". - Hans Böhm verfaßte neben literaturwissenschaftlichen Werken über Walther von der Vogelweide und Goethe Gedichte, wirkte als Herausgeber von Lyrik-Anthologien und als Übersetzer.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Böhmer, Eduard, Romanist und Theologe (1827-1906).‎

‎Eigenh. Quittung mit U. Halle, 30. IX. 1867.‎

‎1 S. Qu.-gr.-8vo. "Drei Thaler Beitrag zum Danteverein von Herrn Buchhändler Barthel hier empfangen zu haben bescheinigt | Boehner | Secretär des Vereins". - Eduard Böhmer war Professor für Romanische Philologie an der Universität Straßburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 1879 lehrte. "Seine wissenschaftliche Tätigkeit galt besonders der italienischen Literaturgeschichte mit dem Schwerpunkt der Dante-Forschung und dem Rätoromanischen. Neben vielen Einzeluntersuchungen gab Böhmer 1864/65 die Zeitschrift 'Damaris', 1867-70 die 'Jahrbücher der deutschen Dante-Gesellschaft' und 1874-95 die von ihm begründeten 'Romanischen Studien' heraus" (DBE). Daneben verfaßte auch einige Schriften zum Alten und Neuen Testament und mehrere Untersuchungen über reformatorische Bestrebungen in Spanien. - Aus der Autographensammlung von Eduard Fischer von Röslerstamm mit dessen eh. beschriebenem Archivzettel. - Papierbedingt etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Böll, Heinrich, Schriftsteller (1917-1985).‎

‎Gedr. Presseblatt sowie gedr. Skript der Vorlesung "Versuch über die Vernunft der Poesie" mit eigenh. U. O. O., (Dezember 1977 und 2.05.1973).‎

‎1 S. Gr.-4to und 1 S. 4to.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Bölsche, Wilhelm, Schriftsteller (1861-1939).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Auf der Verso-Seite einer Visitenkarte von Mitzi von Amerling. - Bölsche gehörte als Mitbegründer der "Freien Volksbühne" (1890) und Redakteur der "Freien Bühne" sowie als Gründer des "Friedrichshagener Dichterkreises" zu den Vorreitern des Naturalismus. Zu seinen bekanntesten Werken zählt "Das Liebesleben in der Natur" (1900-02).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 购买

‎Böttcher, Max Karl, Schriftsteller (1881-1963).‎

‎2 eigenh. (Bild-)Postkarten mit U. Chemnitz-Hilbersdorf, 19.02.1937 und Juli 1943.‎

‎Zusammen 2 SS. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse und einem eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Böttger, Adolf, Schriftsteller (1815-1870).‎

‎"Johann, regierender König von Sachsen". Eigenh. Manuskript mit U. ("Ad. Böttger"). O. O. u. D.‎

‎2½ SS. auf 2 Bll. Folio. "Die Geschichte spricht: / Wo menschlich groß der Fürst das Muster gibt, / Und jeder Bürger Gleiches will und schafft, / Da segnet edle Freiheit Volk und Land, / und freiheitlos nicht nenn' ich Sachsens Boden [...]". - Vornehmlich als Lexikograph des Englischen tätig, wurde Böttger insbesondere durch seine literarischen Übersetzungen (vor allem Shakespeare, Pope, Goldsmith aus dem Englischen und Racine aus dem Französischen) bekannt. 1846 begann er eigene Arbeiten zu veröffentlichen, darunter die vielfach nachgeahmte "Blumenlyrik" ("Hyazinth und Lilialide", 1849) und Versepen mit historischen Motiven. - Die 2 losen Blatt manuell zu einem Doppelblatt verbunden; etwas (finger)fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 950.00 购买

‎Böttiger, Carl Wilhelm, Schriftsteller und Übersetzer (1807-1878).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Uppsala, 24. II. 1861.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. In schwedischer Sprache an einen namentlich nicht genannten Adressaten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 650.00 购买

‎Bogler, Philipp, d. i. Agnes Bogler, Schriftstellerin (geb. 1848).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Neulengbach, 15. I. 1883.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "No. 1 der 'Wiener Landwirthschaftl. Zeitung' laufenden Jahres [...] brachte am 3ten Januar die Voranzeige meines zweiten Romanes 'Die Ritter von der Scholle' dessen Veröffentlichung mit dem nächsten Monat im Feuilleton obigen Blattes beginnt. Ich erlaube mir nun, nachdem bereits mein erster Roman 'Verbrauchte Waffen' - wie beiliegende Critiken bezeugen - im In- und Auslande die glänzendste Aufnahme und Würdigung erfuhr, an Euer Wohlgeboren die höfliche Anfrage zu stellen: ob Sie geneigt wären, den Verlag dieses neuen Werkes zu übernehmen, zumal die Gelegenheit geboten wäre, den Feuilletonsatz gleichzeitig als Buchsatz zu benützen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 购买

‎Bohner, Theodor, Schriftsteller (1882-1963).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Berlin], 4. VIII. 1943.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Bohrmann, Heinrich, Schriftsteller (1838-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 18. II. 1894.‎

‎½ S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Hier endlich der 'Babenberger' d. h. die 4 ersten Akte, der 5. kommt in einigen Tagen. Es wäre mir recht lieb, wenn der Druck bald geschehen könnte, wegen Versendung noch während der Frühjahrsfeier [...]". - Heinrich Bohrmann wurde 1866 mit seinem Stück "Der letzte Babenberger" erstmals als Bühnenschriftsteller einer größeren Öffentlichkeit bekannt. 1872 wurde er durch Laubes Vermittlung Generalsekretär am Wiener Stadttheater, 1875 kurze Zeit Direktor des Ringtheaters, dann der Komischen Oper sowie des Königlich-freistädtischen Theaters in Preßburg. Häufig arbeitete er mit dem unter dem Pseudonym J. Riegen schreibenden Julius Nigri von St. Albino zusammen; seit 1876 publizierten sie Bühnenwerke unter dem Kollektivnamen Bohrmann-Riegen. Seine Gattin war die Schriftstellerin Marianne Bohrmann.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Bojer, Johan, Schriftsteller (1872-1959).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Stenkjar [?], 14. VI. 1905.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An den Wiener Verlag: "Ich hoffe, dass der Verlag schon längst den Abdruck des Romans Eine Pilgerfahrt bekommen habe [...] Von der berühmten Schriftstellerin Ellen Key habe ich Mitteilung bekommen, dass Sie bereit ist eine Introduktion für die deutsche Ausgabe zu schreiben [...]". - Im linken Rand gelocht (geringf. Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Borchardt, Rudolf, German poet (1877-1945).‎

‎"Das Vaterunser aus Dantes Fegefeuer". Autograph manuscript (24 lines) signed ("Borchardt"). Apparently Monsagrati (Lucca, Italy), 11 Feb. 1914.‎

‎Large 4to. ¾ p. Letterhead of the Villa Mansi at Monsagrati. - Somewhat dusty and strong damage to edges.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 4,500.00 购买

‎Borchers, Elisabeth, Schriftstellerin (geb. 1926).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O., November 1991.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "für Erwin".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Bormann, Edwin, Schriftsteller und Verlagsbuchhändler (1851-1912).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Leipzig, 13. XII. 1905.‎

‎½ S. 8vo. "Es giebt so manchen auf der Welt, | Dem meine Weise nicht gefällt. | So auch der Floh, das muntre Tier, | Es fand noch nie Geschmack an mir. | Da naht ein Wiener Exemplar | Und bringt mir seine Grüße dar - | Wie neugeboren bin ich jetzt, | Da der berühmtste 'Floh' mich schätzt". - Edwin Bormann gründete 1888 für die Publikation seiner Werke einen eigenen Verlag und rief 1909 gemeinsam mit Georg Bötticher und Arthur von Oettingen die Künstlervereinigung Leoniden ins Leben. "Bormann trat vor allem als sächsischer Mundartdichter hervor. Daneben verfaßte er Gedichtkollagen wie seine 'Schilleressenz', in denen er nach Art des Cento Zitate zu einem neuen Text montierte. Der Titel seines Buchs 'Jedes Thierchen hat sein Pläsierchen' ging in den deutschen Zitatenschatz ein. In mehreren Publikationen trat er außerdem für die sogenannte Shakespeare-Bacontheorie ein, die Francis Bacon für den Verfasser der unter dem Namen des Schauspielers William Shakespeare veröffentlichten Werke hält. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Theorie versuchte er - nach eigenem Bekunden - den Nachweis zu erbringen, indem er einen 'unauflöslichen Zusammenhang’ zwischen den Shakespeare-Dichtungen und den naturwissenschaftlich-philosophischen Werken Bacons aufzeigte. So sei der 'Sturm' eine Parabel zu Bacons Naturphilosophie, 'Lear' zur Ökonomie und 'Hamlet' zur Anthropologie“ (Wikipedia).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Bormann, Edwin, Schriftsteller und Verlagsbuchhändler (1851-1912).‎

‎Eigenh. Brief mit U. und eh. Albumblatt mit U. Leipzig, 8. XI. 1883.‎

‎(1½+1 =) 2½ SS. auf 2 Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Alfred Grenser in Wien zur Übersendung des Albumblattes mit einer Abschrift seines Gedichtes "Hans Makart's 'Bacchanden Familiche'. Gunst-Sonett ännes alden Leibz'gersch": "[...] Das Gedichtchen ist meiner soeben bei Braun & Schneider in München erschienenen Sammlung 'Leipziger Allerlei' entnommen und knüpft an ein bekanntes Bild Ihres berühmten Wiener Mitbürgers an. Aber ich hoffe, daß werde von Ihnen noch von Makart selbst (falls ihm das Sonett je vor Augen kommt) die kleine Neckerei mißverstanden wird [...]". - Edwin Bormann gründete 1888 für die Publikation seiner Werke einen eigenen Verlag und rief 1909 gemeinsam mit Georg Bötticher und Arthur von Oettingen die Künstlervereinigung Leoniden ins Leben. "Bormann trat vor allem als sächsischer Mundartdichter hervor. Daneben verfaßte er Gedichtkollagen wie seine 'Schilleressenz', in denen er nach Art des Cento Zitate zu einem neuen Text montierte. Der Titel seines Buchs 'Jedes Thierchen hat sein Pläsierchen' ging in den deutschen Zitatenschatz ein. In mehreren Publikationen trat er außerdem für die sogenannte Shakespeare-Bacontheorie ein, die Francis Bacon für den Verfasser der unter dem Namen des Schauspielers William Shakespeare veröffentlichten Werke hält. Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Theorie versuchte er - nach eigenem Bekunden - den Nachweis zu erbringen, indem er einen ‚unauflöslichen Zusammenhang’ zwischen den Shakespeare-Dichtungen und den naturwissenschaftlich-philosophischen Werken Bacons aufzeigte. So sei der 'Sturm' eine Parabel zu Bacons Naturphilosophie, 'Lear' zur Ökonomie und 'Hamlet' zur Anthropologie“ (Wikipedia). - Jeweils auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Bosek-Kienast, Karl, Schriftsteller (geb.1895).‎

‎Eigenh. Briefpostkarte, 3 eigenh. Bildpostkarten sowie Broschur "Sei gesegnet Heimaterde" mit U. O. O., 1966-1970.‎

‎Zusammen 6 SS. (Qu.-)8vo. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Bossi Fedrigotti, Anton, Schriftsteller (1901-1990).‎

‎2 ms. Briefe sowie 2 eigenh. (Bild-)Postkarten mit U. Berlin, 1943-1958.‎

‎Zusammen 5 SS. Gr.-4to und (Qu.-)8vo. Mit 2 ms. beschr. Kuverts. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche und schreibt von einem geplanten Umzug: "Endlich, - seit Jahren, bin ich, dank Ihrer freundlichen Geburtstagskarte, im Besitze Ihrer Adresse. Das ermöglicht es mir, Ihnen zu danken und Ihnen auch zu versichern, wie sehr mich jedes Jahr Ihre lieben Wünsche gefreut haben. […] ich suche seit Monaten mein Berliner Haus zu verkaufen, um mich entweder in Oesterreich, Südtirol oder Südbaden anzukaufen […]" (Berlin, 08.08.1958).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Boudouresque, Auguste, French bass 1835-1905).‎

‎Autograph letter signed. Malmousque (Marseille), 15. IV. 1889.‎

‎Small-8vo. 2 pp. on bifolium. With autograph envelope. To thank the music critic Charles Vincens at the "Gazette du Midi" in Marseille for a favorable review: "Je suis bien en retard pour vous remercier des lignes que vous m'avez consacrées dans votre revue de vendredi dernier, et qui m'ont profondément ému ! - Un refroidissement dont je souffre encore, m'a forcé de farder la chambre ces jours derniers ; mais au premier jour je passerai au bureau de votre journal et y laisserai à votre adresse un portrait de votre ami Boudou qui sera le bienvenu, j'espère ! [...]". -Traces of folds.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220.00 购买

‎Boyer von Berghof, Emmerich Rudolf Baron, Journalist und Schriftsteller (1890-1950).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 30. I. 1950.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Einladung zum Familienabend der Runde des Klubs der Alten Wiener" auf der Vorderseite der Postkarte an Josef Wesely.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Boyer von Berghof, Emmerich Rudolf Baron, Journalist und Schriftsteller (1890-1950).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 2. III. 1944.‎

‎½ S. 4to. Mit ms. adr. Kuvert. An Josef Wesely: "[…] Ich danke Ihnen für Ihre lieben Glückwünsche, aber zu meiner Beschämung muss ich gestehen, dass ich krampfhaft nachdachte, von wo wir uns kennen. Dürfte ich Sie bester Herr Oberlehrer bitten, mir gelegentlich da ein bischen nachzuhelfen […]". - Emmerich Rudolf Baron Boyer von Berghof war Redakteur im Dresdner Verlag des "Salonblatts", bei der "Österreichischen Illustrierten Zeitung", später Chefredakteur der "Österreichischen Rundschau". Während des Ersten Weltkriegs Mitglied des Kriegspressequartiers und der Künstlerkriegsfürsorge, wurde er 1920 Pressechef an der staatlichen Filmhauptstelle. Er war als Dramaturg und Regisseur von Operetten- und Revueproduktionen tätig. Nach dem "Anschluß" Österreichs an das nationalsozialistische Deutschland wurde Boyer von Berghof Pressechef der Organisation "Kraft durch Freude". Er schrieb Novellen ("Das Souper mit dem Tode", 1922), Romane, Märchen und einen Einakter.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 购买

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 439 440 441 [442] 443 444 445 ... 565 685 805 925 1045 1165 1285 ... 1292 ??? ????