Site indépendant de libraires professionnels

‎Autographes‎

Main

Nombre de résultats : 65 997 (1320 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 485 486 487 [488] 489 490 491 ... 609 727 845 963 1081 1199 1317 ... 1320 Page suivante Dernière page

‎Benke, Hermann, Schauspieler (geb. 1866).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 8. I. 1819.‎

‎1 ½ SS. 8vo. Bittet die namentlich nicht genannte Adressatin eine Notiz in einer Zeitung abzudrucken. - Gefaltet. - Der vielbeschäftigte, von 1889 bis 1901 an über zehn Theatern im gesamten deutschen Sprachraum auftretende Schauspieler wurde 1901 ans Kaiser-Jubiläums-Stadttheater engagiert und "machte auch hier den besten Eindruck" (Eisenberg, Gr. biogr. Lex. der dt. Bühne im 19. Jh., zit. n. DBA I 81, 87) und zählte "unbestritten zu den allerersten und wirkungsvollsten Mitgliedern des Jubiläumstheaters" (ebd., 88).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Beregi, Oskar, Schauspieler (1876-1965).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. [Wien], 16. XI. 1921.‎

‎2 SS. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962) in Wien: "Ich danke Ihnen für Ihr mir freundlich zugesandtes Buch. Es freut mich, das wir uns getroffen haben u. hoffe das wir uns noch treffen werden […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Bergauer, Josef, Schauspieler (1880-1947).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. [Poststempel: Wien, 7. XI. 1921].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse verso. An die Pianistin und Publizistin Anny Edle von Newald-Grasse (1875-1952): "Besten Dank für die Sendung der Karten für 10/11 […]". - Bergauer war seit 1907 als Schauspieler, Sänger und Vortragskünstler tätig. Mit Ausnahme des Burgtheaters hatte er Auftritte an nahezu allen Bühnen in Wien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Bernhardt, Sarah, Schauspielerin (1844-1922).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Kopenhagen, 12. X. 1902.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Wohl an ein Mitglied der Familie von Winnaretta Singer, Princess Edmond de Polignac. - Winnaretta Singer (1865-1943), eine Tochter des Erfinders und Unternehmers Isaac Merritt Singer - der sein Vermögen mit der Nähmaschinenfabrik I. M. Singer & Company begründet hatte -, war in zweiter Ehe mit dem Komponisten und Edelmann Edmond de Polignac verheiratet gewesen. Als Mäzenatin vergab sie wiederholt Auftragsarbeiten an junge Komponisten wie Igor Strawinski ("Renard") und Erik Satie ("Socrate") und förderte u. a. Nadia Boulanger, Clara Haskil, Arthur Rubinstein, Vladimir Horowitz, Ethel Smyth, Adela Maddison, die Ballets Russes, die Pariser Oper und das Orchestre Symphonique de Paris; in ihrem Salon verkehrten u. a. Marcel Proust, Jean Cocteau, Claude Monet, John Singer Sargent, Sergei Djagilew und Colette; Manuel de Fallas "El retablo de maese Pedro" wurde in ihrem Haus uraufgeführt. "Nach dem Selbstmord ihrer Schwester Isabelle im Jahre 1896 übernahm sie die Erziehung von deren Tochter, die als Daisy Fellowes zu einer der wichtigsten Gesellschaftsgrößen des 20. Jahrhunderts wurde. Von 1923 bis zu ihrem Tode war ihre Lebensgefährtin Violet Trefusis [...] Ihre Gemäldesammlung, zu der neben Édouard Manets 'Die Lektüre' auch einige Gemälde von Claude Monet gehörten, gelangte 1944 als ihr Vermächtnis in den Louvre" (Wikipedia). - Auf Briefpapier mit gepr. Monogramm und Vignette sowie schwarzem Trauerrand. - Geringe Faltspuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

600,00 € Acheter

‎Bernhardt, Sarah, French actress (1844-1922).‎

‎Autograph letter signed ("Sarah Bernhardt"). No place or date.‎

‎Small 8vo. 1 page on bifolium. To an unnamed addressee, whom she expresses her thanks and regrets not being able to see him: "Combien je vous remercie et qu'il m'est chagrinant ne pouvant [?] vous voir. à plein coeur merci [...]". - On stationery with black border and monogram.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

800,00 € Acheter

‎Bernhardt, Sarah, Schauspielerin (1844-1922).‎

‎Visitkarte mit eigenh. Notiz und U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. 75 x 38 mm. In Bleistift, auf der Visitkarte eines "Mr. H. Jarrett": "Prière de faire entrée Mons. le Docteur B[...] et ami pour voir les tableaux / de Mad. Sarah Bernhardt".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

600,00 € Acheter

‎Bethmann, Heinrich Eduard, Schauspieler (1774-1857).‎

‎Brief mit eigenh. U. Halle, 15. V. [1856].‎

‎1 ½ SS. 8vo. An einen Hofrat:"Sie haben, durch Ihren freundlichen gemüthlichen Brief, meinem liebenswürdigen Freund, sowohl als mir, eine unbeschreibliche Freude bereitet. - Derselbe ist auch ganz damit einverstanden, nämlich mit der Art wie Sie sein Material behandeln wollen, - so bald er selbst damit zum Schluß gekommen sein wird, - etwa in 14 Tagen wird er sein Manuscript sofort an Sie abgehen laßen. - Nach Ihrer Bestimmung, wird sich der Herr Amtsrath als dann die Ehre geben Ihnen seine persönliche Aufwartung zu machen, um das etwa noch Nöthige mündlich mit Ihnen zu besprechen. - Eine kleine Abwesenheit von einigen Tagen zu seinem Sohn, welcher hier in der Nachbarschaft ein Rittergut besitzt, ist schuld daß er nicht selbst Ihnen persönlich schreibt; er grüßt Sie herzlich, und bittet ihn deshalb zu entschuldigen. Ich meinerseits, bitte ebenfalls um Entschuldigung daß ich mich einer anderen Hand als der Meinigen bediene, um mich Ihnen mitzutheilen, ich bin aber leider im Laufe des vergangenen Winters zweimal in so großer Lebensgefahr gewesen, wovon ich erst jetzt anfange mich einigermaßen zu erholen, so daß meine liebe Frau es übernimmt mein Concepz ins Reine zu schreiben. - Mit so einer 82jährigen Ruine sieht es immer schlecht aus, wenn von irgend einer Seite sich ein Sturm erhebt, diesesmal bin ich durch sorgfältige Pflege, und des Allmächtigen Göttlichen Beistandes wie es scheint, noch einmal glücklich durchgekommen […]". - 1792 begann Bethmann seine Laufbahn bei der Bosannschen Gesellschaft in Kreuznach und war seit 1794 als Schauspieler in Berlin engagiert. Nach dem Tod seiner Frau Friederike Unzelmann 1815 zog er sich zunächst von der Bühne zurück, übernahm jedoch 1824 die Leitung des Königstädtischen Theaters. Nachdem er dort wegen Differenzen mit dem Theaterkomitee ausgeschieden war, ging er als Theaterdirektor nach Aachen, Königsberg, Dessau und Magdeburg; schließlich war er als Prinzipal einer Wanderbühne tätig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

450,00 € Acheter

‎Bettac, Ulrich, Schauspieler (1897-1959).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Glärnisch-Clubhütte], 4.IX., O. J.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An die Kollegenschaft des Burgtheaters zu Handen Paul Prangers (1888-1961): "Erfahre eben von der Sensation unserer Treffer-Anleihe. Fiel vor Begeisterung sofort in eine Gletscherspalte. Bitte verschiebt einen kleinen Teil der Freudenfeste drüber (über den Gewinn, nicht über meinen Fall) auf November. Meine Freude Euch alle dann endlich wiederzusehen, hat sich jetzt verzehnfacht […]". Die Bildseite zeigt eine Gletscherspalte am Glärnisch. Mit Stempel der Glärnisch-Clubhütte. - Ausgebildet an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin, debütierte Bettac 1918 am Landestheater Oldenburg und war später am Neuen Theater in Frankfurt/Main sowie an mehreren Berliner Theatern engagiert. Seit 1927 spielte er am Wiener Burgtheater, wo er 1938/39 als künstlerischer Leiter tätig war.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

90,00 € Acheter

‎Beurer, Carl, Schauspieler und Theaterdirektor (1804-1868).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Magedburg, 9. IX. 1837.‎

‎1 S. Gr.-4to. Mit rückseitiger Adresse und Siegelausriß. An den Sänger Ludwig Cramolini (1805-1884), als Gast in Hamburg: "So angenehm mir Ihr Gastspiel wäre so bin ich doch nicht im Stande Ihnen ein solches mit Bestimmtheit zusagen zu können indem meine Gesellschaft ganz neu organisiert und erst den 15. Sept. zusammen tritt. Ein bestimmtes Opern-Repertoir kann ich noch nicht festsetzen, weil ich zuvörderst den Erfolg, den die Leistungen meiner Mitglieder haben, abwarten möchte. Führt Sie indeß Ihre Reise hier durch so zweifle ich nicht daß wir uns verständigen und ich Ihren Wünschen entsprechen kann. Haben Sie den Postillon von Lonjemeau [!] noch nicht auf Ihrem Repertoir? [...]". - Carl Beurer war 1836-38 Direktor des Magdeburger Stadttheaters. Adolph Adams Oper "Der Postillon von Lonjumeau" erlebte seine Uraufführung am 13. Oktober 1836 in Paris, die deutsche Erstaufführung am 3. Juni 1837 in Berlin. - Etwas gebräunt und knittrig und mit starken Randschäden.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

320,00 € Acheter

‎Beyer, Frank, Filmregisseur (1932-2006).‎

‎Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O., Februar 2002.‎

‎2 SS. (Qu.-)8vo. "Für Wolfgang Windhausen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

90,00 € Acheter

‎Bezécny, Josef Freiherr von, Theaterdirektor (1829-1904).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 13. III. 1886.‎

‎3 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Fürst: "Ich erlaube mir, in Bezug auf das bewusste Ansuchen der Frau Baronin von Langenau ganz ergebenst zu berichten: Die Gesuche um Gestattung der Mitwirkung von Künstlern beider Hoftheater bei Vorstellungen zu humanitären Zwecke haben sich in der letzten Zeit derart gehäuft, das das Interesse der beiden Institute hierbei in bedenklicher Weise in Frage gestellt zu werden beginnt. Ich konnte mich daher des sich immer wiederholenden Ansturmes nicht anders erwehren, als dass ich den Grundsatz aufgestellt und auch den Leiter der beiden Hofbühnen gegenüber ausgesprochen habe, dass außer den bereits ertheilten Bewilligungen zur Mitwirkung unserer Künstler keine weiteren in dieser Saison mehr ertheilt werden können und dürfen. Eine Ausnahme würde andere nach sich ziehen; ich kann also auch im gegenwärtigen Falle nicht einrathen eine solche zuzugestehen […]". - Bezécny, Intendant der Wiener Hofbühnen und Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde galt als Förderer des künstlerischen und musikalischen Lebens in Wien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Biedermann, Therese von, Sängerin (1863-1945).‎

‎Blatt mit eigenh. U. ("Therese Edlde v. Singer Biedermann"). [Wien], 10. I. 1898.‎

‎½ S. 8vo. auf Trägerkarton. "Mtgl. D. Th. a. d. Wien". - Therese Biedermann pielte unter Laube Kinderrollen am Stadttheater, wechselte danach ans Burgtheater und spielte schließlich bis in die 1890er Jahre am Theater an der Wien (Soubrette in Operetten und Possen).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Bignio, Louis von, Sänger (1839-1907).‎

‎Dokument mit eigenh. U. Wien, 30. IV. 1870.‎

‎1 S. Folio. Quittung über 960 Gulden "welcher der Unterzeichnete, für den halben Monath April, als abgekauften Urlaub, als Honorar, aus der k. k. Hof-Operntheater Cassa richtig erhalten hat". - Kassa- und Registraturvermerke in Buntstift. Ausschnitt. - 1863 debütierte Bignio am Kärntnertortheater, wo er bis 1883 verblieb. Die Hofoper ernannte ihn zum Kammersänger und 1883 zum Ehrenmitglied.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Birron, Emil, deutscher Schauspieler (1878-1952).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. [Poststempel: Wien, 26. V. 1907].‎

‎1 S. Qu.-8vo. An die Redaktion des Wiener Salonblattes: "Sommeraufenthalt Bayrisches Hochland". - Birron debütierte 1900 am Stadttheater Potsdam. Nach einer Ausbildung setzte er 1902 seine Bühnenlaufbahn in Magdeburg und Berlin fort, und von 1904 bis 1907 war er am Deutschen Volkstheater in Wien tätig. Nach Aufenthalten in Münche, Breslau (Leiter des Lobe-Theater) und Hamburg begann er 1917 seine Karriere als Stummfilmdarsteller.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Bland, Elsa, Opernsängerin (1880-1935).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. O. O. u. D.‎

‎½ S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. Sendet Grüße aus Monte-Carlo an Rudolf Freiherr Limbeck von Lilienau (1837-1912) in Wien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Eigenh. Postkarte m. U. O. O. u. D.‎

‎½ S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. Sendet Grüße aus Paris an Rudolf Freiherr Limbeck von Lilienau (1837-1912) in Wien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O., 9. V., o. J.‎

‎217:130 mm. Kniestück aus dem Atelier Eugen Schöfer, Wien, mit dessen gedr. Signet am unteren Rand des Trägerkartons. Mit Widmung und Signatur auf der Bildseite.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

180,00 € Acheter

‎Blasel, Karl, Schauspieler (1831-1922).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Wien, 3. VIII. 1920.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Geburtstagswünsche an Emilie Schaup "vom jungen alten Carl Blasel". - Nach ersten Anfängen als Sänger ins Schauspielfach überwechselnd, wurde der gebürtige Wiener nach Auftritten als Held und jugendlicher Liebhaber an verschiedenen Provinztheatern entdeckt und hintereinander ans Strampfersche Theater, ans Theater an der Wien und ans Carltheater verpflichtet. Mit seinen Kollegen Wilhelm Knaack und Josef Matras bildete er in Operetten und Possen ein beliebtes Trio. Nachdem Blasel wenig erfolgreich das Josefstädter Theater, das Kolosseum und das Carltheater geleitet hatte, kehrte er 1901 mit großem Erfolg auf die Bühne des letzteren zurück und feierte 1921 in der "Tannhäuser"-Parodie von Johann Nestroy seinen 90. Geburtstag und sein achtzigjähriges Bühnenjubiläum. Vgl. Öst. Lex. I, 128 und Czeike I, 397.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Eigenh. Widmung mit U. Graz, 9. X. 1884.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Die Wolken sind bald dunkel, und bald wieder licht [...]". - Nach ersten Anfängen als Sänger ins Schauspielfach überwechselnd, wurde der gebürtige Wiener nach Auftritten als Held und jugendlicher Liebhaber an verschiedenen Provinztheatern entdeckt und hintereinander ans Strampfersche Theater, ans Theater an der Wien und ans Carltheater verpflichtet. Mit seinen Kollegen Wilhelm Knaack und Josef Matras bildete er in Operetten und Possen ein beliebtes Trio. Nachdem Blasel wenig erfolgreich das Josefstädter Theater, das Kolosseum und das Carltheater geleitet hatte, kehrte er 1901 mit großem Erfolg auf die Bühne des letzteren zurück und feierte 1921 in der "Tannhäuser"-Parodie von Johann Nestroy seinen 90. Geburtstag und sein achtzigjähriges Bühnenjubiläum. Vgl. Öst. Lex. I, 128 und Czeike I, 397.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. 8vo. Mit eh. Adresse verso. An Richard Stern in Wien: "Es hat mich sehr gefreut […]". - Mit Signatur sowohl auf der Bild- als auch auf der Verso-Seite. - Nach ersten Anfängen als Sänger ins Schauspielfach überwechselnd, wurde der gebürtige Wiener nach Auftritten als Held und jugendlicher Liebhaber an verschiedenen Provinztheatern entdeckt und hintereinander ans Strampfersche Theater, ans Theater an der Wien und ans Carltheater verpflichtet. Mit seinen Kollegen Wilhelm Knaack und Josef Matras bildete er in Operetten und Possen ein beliebtes Trio. Nachdem Blasel wenig erfolgreich das Josefstädter Theater, das Kolosseum und das Carltheater geleitet hatte, kehrte er 1901 mit großem Erfolg auf die Bühne des letzteren zurück und feierte 1921 in der "Tannhäuser"-Parodie von Johann Nestroy seinen 90. Geburtstag und sein achtzigjähriges Bühnenjubiläum. Vgl. Öst. Lex. I, 128 und Czeike I, 397.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Blech-Frank, Martha, Schauspielerin (1871-1962).‎

‎Portraitphotographie mit eigenh. U. Prag, 14. II. 1902.‎

‎120:72 mm. Ovales Bruststück der Schauspielerin mit Unterschrift am Trägerkarton.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Bleibtreu, Sigmund, Schauspieler und Offizier (1819-1894).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 27. I., o. J.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen Herrn Heck: "Ich hoffe dass Sie die Bilder erhalten haben, und bitte mich davon zu verständigen, da ich bei Ihrer peinlichen Pünktlichkeit mich sonst wundern müsste kein Lebenszeichen von Ihnen zu erhalten […]". - Mit kurzer Antwortnotiz des Empfängers.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Blum, Albrecht Viktor, Schauspieler (1888-1959).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Salzburg, 1925 (?)].‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Karl Kneidinger von der RAVAG: "Zu meinem eigenen Leidwesen muß ich [...] die Mitwirkung absagen, ich kann unmöglich mit einer Beurlaubung rechnen. Vielleicht erinnern Sie sich, daß Ferdinand Onno den Vorschlag gemacht hat unter Pseudonym mitzutun [...]". - A. V. Blum war seit den 1920er Jahren als Komparse, Cutter, Filmassistent und Regisseur tätig und wurde in seinem Wirken von Erwin Piscator gefördert. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in die Tschechoslowakei emigrierend, schloß er sich nach einem Engagement am Theater von Reichenberg 1936 den Internationalen Brigaden an und kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg. Später nach Mexiko übersiedelnd, wirkte er dort bei Veranstaltungen des Heinrich-Heine-Klubs mit, der im November 1941 gegründet wurde und unter der Leitung von Anna Seghers, Erwin Römer und Egon Erwin Kisch stand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Blum, Albrecht Viktor, Schauspieler (1888-1959).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An Hans Nüchtern: "Dieser Aufenthalt wird mir zur Quelle meiner Lebenskraft. Die letzten Tage in Wien waren unerquicklich und traurig [...]. Freitag abends dürfte ich wieder in Wien sein, jedefalls rufe ich sie bald an. [...]". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Bognár, Friederike, Schauspielerin (1840-1914).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Wien, Spätherbst 1892.‎

‎1 S. 12mo. Alte Montagespuren auf der Verso-Seite. Beiliegend Portraitphotographie. "Wohl dem der für hohe edle Ideale ein Plätzchen noch bewahrt in Geist und Herzen!". - Die Portraitphotographie (100 x 60 mm) zeigt eine ganzfigürliche Darstellung der Schauspielerin. - Friederike von Bognar wurde 1858 von Heinrich Laube (1806-1884) ans Wiener Burgtheater engagiert. Als Ophelia in 'Hamlet', als Adelheid in 'Götz von Berlichingen' und in zahlreichen anderen Rollen erfolgreich, wurde sie nach drei Jahren zur Hofschauspielerin ernannt, nahm jedoch wegen verschiedener Zwistigkeiten 1873 ihren Abschied. Vgl. Czeike I, 413.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

180,00 € Acheter

‎Bonci, Allesandro, italienischer Opernsänger (1870-1940).‎

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. O. O. u. D.‎

‎70 x 100 mm. "Mille ringraziamenti".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Bonn, Ferdinand, Schauspieler und Schriftsteller (1861-1933).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. II. 1897.‎

‎2 SS. auf. gefalt. Doppelblatt. 4to. An den Schauspieler Julius Strebinger: "Es ist mir ganz außerordentlich leid gewesen, das Elberfelder Gastspiel, auf welches ich mich schon sehr gefreut hatte, ad acta legen zu müssen, aber dass das Wiener- und Pariser-Gastspiel für mich Ausschlag gebend war, werden Sie wohl selbst einsehen. Indessen aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Was nun Ihre so überaus schätzenswerte Mitwirkung betrifft, so würde ich mit dem allergrößten Vergnügen davon Gebrauch machen, wenn nicht ein Umstand wäre, den Sie sehr leicht begreifen werden. Ich muß nämlich für die Dramen, welche ich in Paris aufführe, in Wien mindestens 6-8 Wochen Proben halten und ich glaube von vorneherein dass es Ihnen unmöglich sein würde eine so lange Zeit abzukommen […]". - Der Schüler Ernst Possarts trat seit 1885 am Deutschen Theater in Moskau und am Münchner Hoftheater auf. 1891-94 war Bonn am Wiener Burgtheater engagiert und spielte danach am Lessingtheater und am Schauspielhaus inBerlin. 1905 gründete er "Ferdinand Bonns Berliner Theater", das hauptsächlich seine eigenen Stücke spielte. Nach dem Zusammenbruch des Unternehmens 1907 lebte Bonn auf Reisen und zuletzt in Berlin; nach dem Ersten Weltkrieg war er vor allem schriftstellerisch tätig und veröffentlichte neben humoristischen Erzählungen seine Memoiren unter dem Titel "Mein Künstlerleben" (1920).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 28. XII. 1896.‎

‎3 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Schauspieler Julius Strebinger: "Das Chaos welches hier herrscht möge meine späte Antwort entschuldigen. Auch ich bin unter den Wettläufern die das Theater des Westens nach dem bevorstehenden Krach pachten wollen und Sie wissen ‚Geld aufzutreiben' kostet Zeit und heisse Sohlen. Die Zustände sind aber z. Z. so verworren, dass kein Mensch daraus klug werden kann. Jedenfalls aber, kann ich zur angegebenen Zeit 1. Hälfte Februar ganz gut 3 bis 4 mal bei Ihnen spielen. Die Bedingungen konvenieren mir über die Prozente werde wir uns einigen! Nur eines! Der Verlauf einer Woche passt mir nicht. Ich möchte das Gastspiel gern mit Düsseldorf verbinden da mir ein freier Tag meines Urlaubes doch Geld kostet. Also erste Hälfte Februar! Ich werde mit Düsseldorf gleich Schritte thun […]". - Der Schüler Ernst Possarts trat seit 1885 am Deutschen Theater in Moskau und am Münchner Hoftheater auf. 1891-94 war Bonn am Wiener Burgtheater engagiert und spielte danach am Lessingtheater und am Schauspielhaus inBerlin. 1905 gründete er "Ferdinand Bonns Berliner Theater", das hauptsächlich seine eigenen Stücke spielte. Nach dem Zusammenbruch des Unternehmens 1907 lebte Bonn auf Reisen und zuletzt in Berlin; nach dem Ersten Weltkrieg war er vor allem schriftstellerisch tätig und veröffentlichte neben humoristischen Erzählungen seine Memoiren unter dem Titel "Mein Künstlerleben" (1920).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 11. XI. 1902.‎

‎2 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Direktor: "Bezüglich der Probe zu der Schillerfeier bitte ich nur zu verfügen. Ich glaube eine Probe dürfte genügen […]". Er schildert im Weiteren seine Wünsche bezüglich Ablauf und Reihenfolge. - Der Schüler Ernst Possarts trat seit 1885 am Deutschen Theater in Moskau und am Münchner Hoftheater auf. 1891-94 war Bonn am Wiener Burgtheater engagiert und spielte danach am Lessingtheater und am Schauspielhaus in Berlin. 1905 gründete er "Ferdinand Bonns Berliner Theater", das hauptsächlich seine eigenen Stücke spielte. Nach dem Zusammenbruch des Unternehmens 1907 lebte Bonn auf Reisen und zuletzt in Berlin; nach dem Ersten Weltkrieg war er vor allem schriftstellerisch tätig und veröffentlichte neben humoristischen Erzählungen seine Memoiren unter dem Titel "Mein Künstlerleben" (1920).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Boruttau, Alfred Julius, Sänger (1877-1940).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Rauschen, 19. VIII. 1924.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962) in Wien: "Recht herzlichen Gruss aus der Ostseeheimat. Am 2. Sept. empfange ich wieder von 2-4 h in der Elisabehtstr. 14, Tür 12 zu Stimmprüfungen, wozu ich meine Freunde […] Kandidaten zu entsenden bitte […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Boruttau, Alfred Julius, Sänger (1877-1940).‎

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. ("AB"). O. O. u. D.‎

‎2 SS. 60 x 167 mm. An den Journalisten Hans Nüchtern (1896-1962): "Ihr herzlich grüßender [Alfred und Grete Boruttau] hat die Partie allerdings nicht auf d. Walze. Wer sollte denn ursprünglich singen? […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Boschetti, Therese, Opernsängerin (1847-1919).‎

‎Eigenh. Dokument mit U. Wien, 1. VI. 1871.‎

‎1 S. Folio. Quittung über 500 Gulden "welche ich als Gehalt […] vom 1ten bis inclusive 31 Mai 1871 aus der Kassa des Hofoperntheaters richtig empfangen habe […]". - Mit Kassa- und Registraturvermerken in Buntstift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Boßler, Marie, Schauspielerin (1835-1919).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Graz, 15. I. 1869.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Erlauben Sie mir Ihnen unseren herzlichen Dank auszusprechen, für den genußreichen Abend welcher uns durch Ihre herrliche Darstellung des Faust zu Theil wurde, die um so höher angeschlagen werden muß, da Faust - nach meiner Ansicht eine der schwierigsten Aufgaben für einen Sänger ist, indem der Componist eben nicht sehr viel zur Erleichterung des Darsteller's beigetragen hat! Um so herzlicher und aufrichtiger muß der Dank des Publikums Ihnen werden […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Boutet, Anne Francoise Hippolyte‎

‎Autograph letter signed. No place or date.‎

‎8vo. ½ page. Letter in French to a Monsieur Koriff regarding an upcoming meeting. - Recommended by Louise Contat, Mademoiselle Mars joined the Comédie-Française in 1795 and remained an active member for 33 years. Her beauty and talents soon placed her at the top of her profession. She also trained actors like Charlotta Eriksson and Emilie Högquist.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

250,00 € Acheter

‎Braga-Jaff, Hermine, ungarische Opernsängerin (1857-1940).‎

‎Dokument mit eigenh. U. Wien, 30. VI. 1877.‎

‎1 S. Folio. Gedr. Quittung über 100 Gulden, "welche Gefertigte aus der Cassa des k. k. Hof-Operntheaters pro Monat Juni richtig erhalten zu haben hiermit bestätigt". - Mit Kassa- und Registraturvermerken in Bundstift sowie Ausschnitt. - Braga-Jaff debütierte 1877 an der Wiener Hofoper und blieb dort bis 1888.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

150,00 € Acheter

‎Brakl, Franz Josef, Sänger und Theaterdirektor (1854-1935).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 16. V. 1896.‎

‎1 S. 4to. An einen Herrn Grasse: "Verbindlichsten Dank für Ihre uns gesendete freundliche Zuschrift vom 13. d. M. Leider können wir heuer Reichenberg nicht mehr berühren, doch werden wir ein andermal (97 oder 1898) um die Erlaubnis bei Ihnen spielen zu dürfen ergebenst ansuchen […]". - Auf Briefpapier des Schlierseer Bauerntheaters. Mit Druck auf Versoseite. Gefaltet. - Nach einem ersten Auftritt in Wien und Engagements in Villach, Baden, Wien, Brünn und Berlin kam Brakl 1876 als lyrischer Tenor an die Komische Oper Wien. Anschließend für mehr als zwanzig Jahre als erster Tenor und 1898/99 auch als Direktor des Gärtnerplatztheaters in München tätig, war Brakl auch mehrere Jahre administrativer Leiter des 1892 von Konrad Dreher gegründeten Schlierseer Bauerntheaters. 1905 sich vom Theater zurückziehend, gründete Brakl in München eine Kunstgalerie.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Brandt, Marianne, Austrian operatic singer (1842-1921).‎

‎Autograph musical quotation signed. Vienna, 1899.‎

‎Oblong 8vo. 1 page. One line from Beethoven's opera "Fidelio" with underlined text: "Komm Hoffnung lass den letzten Stern, den letzten Stern der Müden nicht erbleichen". - Dedicated to the Austrian painter Helene von Taussig (1879-1942).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

550,00 € Acheter

‎Brandt, Marianne, Sängerin (1842-1921).‎

‎Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. Graz, 17. VI. 1820.‎

‎100:65 mm. Ganzfigürliche Darstellung der Sängerin im Rollenkostüm aus dem Atelier des Photographen Heinrich Graf, Berlin. Unterschrift und Widmung an einen Herrn Seeberger auf der Verso-Seite. - Die Schülerin am Konservatorium in Wien debütierte 1867 am Stadttheater von Olmütz und erhielt im folgenden Jahr ein Engagement als erste Altistin an der Berliner Hofoper (bis 1886). Sie gab mehrere Gastspiele in London und Wien. Als bekannte Wagner-Interpretin wirkte sie bei den Uraufführungen der "Götterdämmerung" (1876) und des "Parsifal" (1882) in Bayreuth mit.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

500,00 € Acheter

‎Brandt-Forster, Ellen, Sängerin (1866-1921).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., Dezember 1897.‎

‎90 x 115 mm. Weihnachtsgrüße.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. 90 x 115 mm. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Eben erfahre ich durch meinen Mann den schmerzlichen Verlust welchen Sie und Ihre Familie erlitten! Gestatten Sie mir, Ihnen unsere wärmste Anteilnahme an dem schweren Schicksalsschlag auszudrücken, der Gedanke dass der Tod in diesem Falle Erlösung war, möge Ihnen Trost gewähren […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

150,00 € Acheter

‎Eigenh. Zitat mit U. Wien, 14. V. 1898.‎

‎115 x 90 mm. "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!". - Auf Briefkarte mit Portraitdruck.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

120,00 € Acheter

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. Wien, o. D.‎

‎80 x 50 mm. "sagt herzlichsten Dank für die schönen Blumen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. O. O. u. D.‎

‎105 x 50 mm. "dankt Ihnen lieber Herr Winkler vielmals und herzlichst für die grosse Freundlichkeit und grüßt bestens von Haus zu Haus".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O., 9. II. 1903.‎

‎2 SS. 100 x 65 mm. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Schönsten Dank für die freundliche Einladung zum Samstag. Wir können aber leider nicht kommen da wir schon früher bei Baron Sacher zu diesem Abend zugesagt haben! […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O., 22. XII., o. J.‎

‎100 x 65 mm. "Besten Dank verehrte gnädige Frau für die freundliche Einladung, wir können jedoch nicht kommen da ich am 25. u. 26ten und die darauf folgenden Tage in 2 Conzerten zu thun habe! […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. 103 x 65 mm. "[Herr und Frau Erich Brandt] mit den herzlichsten Glückwünschen Ihnen liebste Frau Direktor und Ihrem werten Gatten zu dem heutigen festlichen Tage […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. Wien, 6. XII. 1902.‎

‎2 SS. 100 x 63 mm. An eine namentlich nicht genannte Frau Direktor: "Haben Sie schönsten Dank für die freundliche Einladung zu Mittwoch, wir können dieselbe jedoch nicht annehmen da mein Mann jeden Mittwoch Clubabend hat, und auch diesmal nicht fehlen könnte da eine Besprechung für die Weihnachtsfeier stattfindet […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

80,00 € Acheter

‎Braun, Viktor, Schauspieler (1899-1971).‎

‎Eigenh. Neujahrskärtchen mit U. sowie 3 eh. Postkarten mit U. Salzburg, 20.08.1929 und 18.08.1928.‎

‎Zusammen 4 SS. 8vo. Urlaubsgrüße aus dem Salzburgerland an Hans Nüchtern. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

160,00 € Acheter

‎Bré, Senta, Schauspielerin.‎

‎Eigenh. Zitat mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. auf Trägerkarton. Wenn schon der Schatten, der im Flug | Hin über's weißbeschneite Feld | Von eines Vogels Schwinge fällt, | Für deine Kennerschaft genug. | Genügt dir auch der Federzug, | Auf weißem Blatt der flüchtige Strich? | Und kennst du nun mein fernes Ich?‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

60,00 € Acheter

‎Brede, Auguste, Schauspielerin (1786-1859).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Gmunden, 1. XII. 1858.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Gefühlvoller Brief an eine Auguste über die schwere Erkrankung der Pianistin und Salonnière Henriette von Pereira-Arnstein (die dann im Mai des folgenden Jahres versterben sollte) und mit häuslichen Nachrichten: "[...] Schon vor 3 Tagen hatte ich mich zum Aussprechen meines herzlichen Dankes gerichtet, als mir in dem Moment eine sehr trübe Stöhrung ward - es kam nehmlich die Hofräthin Plenzner mit der Nachricht zu mir, daß meine liebe, herrliche Pereira sehr gefährlich erkrankt sei, und schon von den Aerzten aufgegeben sei - Du weißt wie ich mich des Wohlwollens dieser Engelguten Frau durch Jahre zu rühmen hatte, begreifst also wie dieser Eindruck mein Gemüth ergreifen mußte! So großen Schmerz hatte sie noch vor ihrem Erkrancken zu ertragen, in diesem Jahre den Letzten ihrer Söhne zu verliehren - und nun muß ihre einzige Tochter den Schmertz erleben eine solche Mutter zu verliehren! Die ihr eine so treue Stütze in ihrem Jahre langen Krancksein war [...]". - Auguste Brede spielte an den Bühnen von Prag und Stuttgart und war anschließend bis zu ihrer Pensionierung 1850 am Wiener Burgtheater tätig (vgl. ÖBL II, 110).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

650,00 € Acheter

Nombre de résultats : 65 997 (1320 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 485 486 487 [488] 489 490 491 ... 609 727 845 963 1081 1199 1317 ... 1320 Page suivante Dernière page