Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Autographes‎

Main

Anzahl der Treffer : 66.406 (1329 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 533 534 535 [536] 537 538 539 ... 651 763 875 987 1099 1211 1323 ... 1329 Nächste Seite Letzte Seite

‎Gessner, Adrienne, Schauspielerin (1896-1987).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Trouville, o. D.‎

‎½ S. 8vo. Mit eh. Adresse. Anischtskarte aus Trouville an den Wiener Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962). - Adrienne Gessner gehörte seit 1924 zum Ensemble Max Reinhardts am Theater in der Josefstadt, wo sie noch im selben Jahr bei der Uraufführung Hofmannsthals "Der Schwierige" die Agathe spielte. 1938 emigrierte sie zusammen mit ihrem Gatten, dem Schriftsteller und Regisseur Ernst Lothar (1890-1974), über Paris in die USA und feierte dort große Erfolge am Austrian Theatre und am Broadway, wo sie vor allem in dem Stück "I Remember Mama" sowie in Fritz Kortners und Dorothy Thompsons anti-nationalsozialistischem Stück "Another Sun" brillierte. Seit 1946 wieder in Wien, war sie am Theater in der Joseftsadt und am Burgtheater, häufig auch in Film und Fernsehen zu sehen. - Ausschnitt der Briefmarke (ohne Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Gimnig, Oskar, Schauspieler (1857-1920).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 4. V. 1917.‎

‎2 SS. Folio. Beschwert sich bei der Direktion des k. k. Hofburgtheater: "Meine Spielhonorar Angelegenheit wurde, wie Ihnen bekannt sein dürfte, in negativem Sinne erledigt. Es ist mir aber nicht möglich, mich unter den bestehenden Verhältnissen damit zu beruhigen und da ich nicht annehmen kann, dass Herr Hofrat Millenkovitsch nach kaum viertägiger Amtsübernahme über den Sachverhalt richtig und vorurteilsfrei informiert werden konnte, so erlaube ich mir an Sie, sehr geehrter Herr Hofrat, die ergebene Bitte zu richten, für mich ein gutes Wort einzulegen [...]. Als Anerkennung nach nahezu zwanzigjähriger Dienstzeit erhielt ich von Herrn Baron Berger eine Zulage in Form der Erhöhung meines Spielgeldes, da er selbst einsah, dass ich mit meinen Bezügen gegen andere Kollegen im Rückstand sei [...]. Es ist mir nicht verständlich, warum ich hinter anderen und später eingetretenen Kollegen zurücktreten soll, denen man das Spielgeld anstandslos garantierte und die der Hofbühne gewiss nicht mehr geleistet haben als ich [...]". Mit ms. Antwort der Direktion des k. k. Hofburgtheaters: "[...] Die gefertigte Direktion erlaubt sich [...] zu wiederholen, dass Herr Gimnig nach mündlicher Rücksprache in der Direktion sein Ansuchen zurückgezogen hatte, weil die Direktion grundsätzlich während der Kriegsdauer Veränderungen in bestehenden Verträgen nicht vornehmen kann". - Der Schüler von Franz Deutschinger debütierte in Oldenburg als "Joachim Nüßler" in Onkel Bräsig. Nach einigen Jahre bei verschiedenen Wanderbühnen war er danach in Berlin, Koblenz, Budapest und Salzburg fest engagiert. 1885 kam er nach Wien, wo er zunächst am Carltheater spielte und ab 1892 Mitglied des Hofburgtheaters war. - Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎Girardi, Alexander, Schauspieler und Sänger (1850-1918).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D., "Sonntag".‎

‎1 S. 8vo. An einen Freund: "Das Cravatel ist reizend, aber Ihre Zeilen noch viel reizender. Ich sage Ihnen vom ganzen Herzen Dank und sende Ihnen die besten Grüße [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. Girardi, der im Laufe seiner Karriere “zum wahrscheinlich größten Volksschauspieler der Theatergeschichte avancierte” (Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 88), war in erster Ehe mit der Schauspielerin Helene Odilon (1865-1939) gestraft, die ihn irrenärztlich behandelt wissen wollte; in zweiter Ehe etwas glücklicher mit Leonie von Latinovicz (gest. 1918),der Ziehtochter des Klavierfabrikanten Ludwig Bösendorfer (1835-1919) verheiratet, waren seiner Laufbahn nur zwei Rollen und dreizehn Auftritte am Burgtheater beschieden, da er kurze Zeit später verstarb. Vgl. auch Czeike II, 544.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 120,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., [19. XI. 1892].‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. "Herzlichen Dank. Das Stück ist sehr lieb nur etwas zu lang [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎1 S. 75 x 115 mm. An einen Freund: "Bitte lassen Sie es mich wissen ob ich heute statt um 4 nicht um 1 Uhr kommen könnte da es mir Nachmittag nicht möglich ist [...]". - Auf Briefkarte mit gepr. Monogramm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎Eigenh. Widmung mit U. O. O., April 1896.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf dem Trägerkarton einer abhanden gekommenen Portraitfotographie aus dem Atelier des Hofphotographen Krziwanek: "Herrn Lumberger mit herzlichem Gruß".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. O. O. u. D.‎

‎65 x 110 mm. Herr und Frau Girardi "sagen von Herzen Dank".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎1 S. Visitkartenformat. "Liebster Herr v. Pick, ich komme heute 5 Uhr mit Ihrer Erlaubnis und bringe Text von Genée mit [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Visitkartenformat. "Herzliche Grüße, anbei Loge". - In stark verblaßtem Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. O. O. u. D. ("Montags").‎

‎Visitkartenformat. "Wir bitten dich wie Edgar so lieb zu sein morgen [...] zu kommen. Bitte bestimmt [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Visitkartenformat. "Wir freuen uns sehr Sie & Herrn Pick Samstag Abends bei uns zu sehen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. O. O., 17. IV. 1890.‎

‎Visitkartenformat. An einen Baron.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Hartmann, Ernst, Schauspieler und Regisseur (1844-1911).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O., Februar 1895.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Kunst braucht und bringt Gunst".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎¾ S. 8vo. An einen Hrn Hille: "Falls ein Herr eine Karte bringt, + dieselbe auf einen andern Namen gestellt zu haben wünscht, so bitte ich das zu erledigen; oder falls ein Brief kommt an Dich, so bitte ich Dich ihn zu lesen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., [4. IV. 1900].‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich will meine Osterwoche in Lussinpiccolo verbringen und habe Edgar aufgefordert, auch ein paar Tage hinüber zu kommen. Ist Ihnen das recht? Theurer als in Lowrana [sic] wird es ja auch in Lussin nicht sein und vor unnöthigen Ausgaben werde ich ihn behüthen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Gedr. Dankeskarte mit eigenh. Widmung. O. O., Februar 1904.‎

‎1 S. Großes Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten, dem er "für die freundlichen mich so ehrenden Worte" dankt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎1 S. Visitkartenformat. "Mit herzlichem Dank + bestem Gruß". - In Bleistift. - Etwas fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. An einen Edgar: "Herzlichen Dank, lieber Edgar, für Deine freundlichen Worte über den Josetti[,] die mich sehr gefreut haben! Schade, daß Du nicht Referent der neuen fr. Presse bist! [...]". - Josetti war ein Verlag, der Sammelbildchen von Schauspielerin herausbrachte.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. "Mit herzlichem Dank, lieber Freund, folge ich Ihrer Einladung für heute Abend". - In Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Hartmann, Paul, Schauspieler (1889-1977).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 17. V. 1929.‎

‎1 S. 4to. Mit eh. adr. Kuvert. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962): "Darf ich Ihnen meiner Frau und meine innigste Teilnahme auszusprechen [!] an dem schweren Verlust, der Sie betroffen. Ich drücke Ihnen herzlichst die Hand [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Hartmann, Paul, Schauspieler (1889-1977).‎

‎Postkarte mit eigenh. U. [Wien, 5. IX. 1925].‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. "Ergebensten Gruß" auf einer Karte die ein weiterer Verfasser adressiert und an eine Bertha Nüchtern gesandt hat.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Immendorff, Alfred, Opernsänger (?).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 23. XII. 1913.‎

‎1 S. 4to. Berichtet der Empfängerin von seiner Arbeit: "So lange war ich nun wieder ein ganz faules Luder, aber nun muss ich mich endlich aufraffen und wenigstens zu Weihnacht und Neujahr die herzlichsten Wünsche senden! [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150,00 Kaufen

‎Kallina, Elisabeth, Schauspielerin (1910-2004).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O., September 1929.‎

‎1 S. 8vo. Glückwunsche an den Schauspieler Julius Strebinger (1864-1937). Die Postkarte zeigt Elisabeth Kallina in der Rolle der "Judith".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 120,00 Kaufen

‎Korntheuer, Minna, geb. Unzelmann, Schauspielerin (1786? - nach 1845).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 26. I. [1829].‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An Herrn Remi, Regisseur am kgl. Theater in Berlin: "Verzeihen Euer Wohlgeboren, daß ich wage an Sie zu schreiben, um Sie zu bitten, wenn es Ihnen möglich ist, sich für den Bruder des hiesigen Schauspielers Unzelmann, mit Namen Wilhelm, zu interessieren. Überzeugt von Ihrem gefälligen und gütigen Charakter schmeichele ich mir keine Fehlbitte tu thun. Meine armen Eltern sind so schwach und alt und ich möchte Sie gerne des Kummers dieses unversorgten Sohnes wegen entheben. Bei der Kränklichkeit meines Vaters müssen wir jeden Tag besorgen ihn zu verlieren, und was soll dann aus diesem armen Wilhelm werden, er hat sich bis jetzt bei kleinen Theatern herumgetrieben, aber da kommt man bei am Bettelstab, und lernt auch nichts [...]" (harmonisierte Umschrift). - Mit kleinem Ausriß durch Siegelbruch (keine Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 450,00 Kaufen

‎Moser, Josef, Schauspieler (1864-1936).‎

‎Eigen. Widmung mit U. O. O., Ostern 1926.‎

‎Visitkartenformat. Wünscht namentlich nicht genannten Adressaten Frohe Ostern und "innigen Dank für die gütige Anteilnahme". - Josef Moser war in den dreißiger Jahren eines der ältesten Mitglieder des Burgtheaters, an das er 1891 von Max Burckhard geholt worden war. Während der Monarchie mit zahlreichen Orden und Kreuzen ausgezeichnet, war Moser u. a. der Sprechlehrer von Jean Julier, der sich in Verehrung für den Meister fortan Hans Moser nannte. Vgl. Planer, Jahrb. d. Wr. Ges., 1929, s. v.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 8. VII. 1934.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961): "Lassen Sie sich für die gütige Gratulation allerherzlichst die Hand drücken, sie hat mir unendliche Freude bereitet [...]". - Josef Moser war in den dreißiger Jahren eines der ältesten Mitglieder des Burgtheaters, an das er 1891 von Max Burckhard geholt worden war. Während der Monarchie mit zahlreichen Orden und Kreuzen ausgezeichnet, war Moser u. a. der Sprechlehrer von Jean Julier, der sich in Verehrung für den Meister fortan Hans Moser nannte. Vgl. Planer, Jahrb. d. Wr. Ges., 1929, s. v.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. Bad Hall, 4. VIII. 1904.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Bedankt sich bei einem namentlich nicht genannten Professoer für zuvor eingegangene Wünsche. - Josef Moser war in den dreißiger Jahren eines der ältesten Mitglieder des Burgtheaters, an das er 1891 von Max Burckhard geholt worden war. Während der Monarchie mit zahlreichen Orden und Kreuzen ausgezeichnet, war Moser u. a. der Sprechlehrer von Jean Julier, der sich in Verehrung für den Meister fortan Hans Moser nannte. Vgl. Planer, Jahrb. d. Wr. Ges., 1929, s. v. - Auf Briefkarte mit gepr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 23. XII. 1924.‎

‎1 S. 8vo. An einen Kollegen: "In einigen Tagen jährt es sich, da Sie und Ihre verehrte Frau Gemahlin so überaus gütig waren mich - in schwerer Zeit - durch Ihren werthen Besuch zu erfreuen; in dankbarer Erinnerung dessen, bitte ich diesen bescheidenen Weihnachtsgruß nebst [...] Handkuß der lieben gnädigen Frau senden zu dürfen [...]". - Josef Moser war in den dreißiger Jahren eines der ältesten Mitglieder des Burgtheaters, an das er 1891 von Max Burckhard geholt worden war. Während der Monarchie mit zahlreichen Orden und Kreuzen ausgezeichnet, war Moser u. a. der Sprechlehrer von Jean Julier, der sich in Verehrung für den Meister fortan Hans Moser nannte. Vgl. Planer, Jahrb. d. Wr. Ges., 1929, s. v. - Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 150,00 Kaufen

‎Ortner, Elisabeth, Schauspielerin (1910-2004).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Kreuzen, o. D.‎

‎½ S. 8vo. Mit eh. Adresse. Ansichtskarte an den Wiener Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962). - Bereits seit ihrem 18. Lebensjahr spielte Kallina im Ensemble des renommierten Wiener Burgtheaters, wo sie im Laufe der Jahre weit über hundert verschiedene Rollen verkörperte.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Reimers, Georg, Schauspieler (1860-1936).‎

‎Dankeskarte mit eigenh. U. Wien, September 1935.‎

‎90 x 135 mm. "Vielen Dank und herzliche Grüße".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Reimers, Georg, Schauspieler (1860-1936).‎

‎Dankeskarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎90 x 135 mm. "Vielen Dank und herzliche Grüße".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Sachs, Oskar, Schauspieler (1869- um 1929).‎

‎Eigenh. Brief m. U. Beiliegend Umschlag. O. O., 18. X. 1928.‎

‎1 S. 8vo. auf gefalt. Doppelblatt. Beiliegend eh. Briefumschlag. An Hans Nüchtern (1896-1962) : "Da ich nach Schluss meiner Rolle in Don Carlos, noch schell die Elektrische nach Baden erreichen wollte, versäumte ich zu meinem großen Leidwesen mich von Ihnen mit herzlichstem Dank zu verabschieden - was ich jetzt schleunigst nachhole [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 11. I. 1929.‎

‎1 S. 8vo. "Ich bitte de betreffenden Herrn Beamten zur gütigen Kenntnisnahme meiner neuen Adresse [...]". Mit Registraturvermerk in Rotstift und Eingangsstempel. Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. I. 1904.‎

‎1 S. 4to. "Ich fühle mich verpflichtet, Ihnen für das gütige Wohlwollen, welches Sie mir während meiner 2jährigen Thätigkeit am Theater Wien in so reichem Maaß zu theil werden liessen, meinen herzlichen und aufrichtigen Dank zum Ausdruck zu bringen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Eigenh. Postkarte m. U. [Berlin?], 8. VIII. 1925.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Sendet dem Wiener Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) herzliche Grüsse. - Mit Ausschnitt (geringe Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Schramek, Kurt, Opernsänger.‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 11. I. 1934.‎

‎1 S. 4to. Begleitbrief zu zwei Konzertkarten (nicht erhalten): "Ich erfahre eben von Dr. Tuttnauer, dass Sie die Liebenswürdigkeit haben wollen, mein Konzert zu rezensieren. Ich freue mich sehr darauf, Sie, geehrte gnädige Frau, in meinem Konzert begrüßen zu dürfen und verbleibe mit Handkuß [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 120,00 Kaufen

‎Schramek, Kurt, Opernsänger.‎

‎Visitenkarte mit eigenh. Widmung. [Wien], 14. I. 1935.‎

‎55 x 95 mm. An eine Redakteurin: "So wie voriges Jahr, sende ich Ihnen auch heuer wieder eine Einladung und eine Karte zu meinem Konzert. Ich hoffe, dass Sie meiner Einladung Folge leisten werden, so dass ich Sie auch heuer wieder zu meinen Gästen zählen darf [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Seidler, Alma, Schauspielerin (1899-1977).‎

‎1 S. 4to. Drückt dem Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961) ihr Beileid bezüglich des Todes dessen Gattin aus. - Die Tochter des kaiserlichen Ministerpräsidenten Ernst Seidler erhielt Privatunterricht bei Burgtheaterdirektor Hugo Thimig, debütierte 1917 am Wiener Volkstheater und wurde 1918 von Max von Millenkovich ans Burgtheater geholt, wo sie als Hofschauspielerin “zu einer der bedeutendsten Schauspielerinnen ihrer Zeit” aufstieg (DBE). Der ihr zu Ehren gestiftete Alma-Seidler-Ring für die bedeutendste Bühnenschauspielerin des deutschen Sprachraums wurde 1979 erstmals an Paula Wessely verliehen. Vgl. Czeike V, 195. - Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Seidler, Alma, Schauspielerin (1899-1977).‎

‎1 S. 4to. An die Ehefrau von Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961): "Gedenkend der angenehmen Stunden in Ihrer lieben Gesellschaft sende ich Ihnen und Ihrem Gatten die herzlichsten Grüße [...]". - Die Tochter des kaiserlichen Ministerpräsidenten Ernst Seidler erhielt Privatunterricht bei Burgtheaterdirektor Hugo Thimig, debütierte 1917 am Wiener Volkstheater und wurde 1918 von Max von Millenkovich ans Burgtheater geholt, wo sie als Hofschauspielerin “zu einer der bedeutendsten Schauspielerinnen ihrer Zeit” aufstieg (DBE). Der ihr zu Ehren gestiftete Alma-Seidler-Ring für die bedeutendste Bühnenschauspielerin des deutschen Sprachraums wurde 1979 erstmals an Paula Wessely verliehen. Vgl. Czeike V, 195. - Gefaltet. Auf Briefpapier mit gepr. Wappen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Siegert, Reinhold, Schauspieler (1899-1965).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 3. III. 1941.‎

‎1 S. 4to. Drückt dem Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961) sein Mitgefühl bezüglich des Todes seiner Gemahlin aus.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎Thimig, Hugo, Schauspieler (1854-1944).‎

‎Eigenh. Brief m. U. Beiliegend Umschlag. Wien, 25. XII. 1890.‎

‎1½ SS. 8vo. Mit eh. Kuvert. An Oberlandesgerichtsrat Alfred Pick: "Immer bemüht Ihnen an Festtagen auch eine wirkliche Festfreude zu machen, theile ich Ihnen ganz im Geheimen mit, dass der Verein 'Schröder' am 28. Sonntag d. 28. Dzbr. auf allgemeines Verlangen den 'Beau' Mittags 1/2 2 Uhr im Burgtheater aufführen wird [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief m. U. (Visitenkarte). O. O., 11. IV. 1891.‎

‎95 x 55 mm. "Frau Dr. Singer zur freundlichen Erinnerung".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 40,00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., Juni 1924.‎

‎124 x 93 mm. Bedankt sich bei dem Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Tyrolt, Rudolf, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller (1848-1929).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 11. X. 1892.‎

‎1 S. 8vo. Ein Zitat nach Hesiod: "Vor die Tüchtigkeit haben die Götter den Schweiß gelegt!". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf. - Fleckig und mit starken Gebrauchsspuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Tyrolt, Rudolf, Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller (1848-1929).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. Gutenstein, März 1926.‎

‎½ S. 8vo. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962) "zu stets freundlichem Gedenken".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 80,00 Kaufen

‎Ullrich, Luise, Schauspielerin (1910-1985).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Gmunden, [28. VIII. 1928].‎

‎½ S. Qu.-8vo. Ansichtskarte aus Gmunden an den Wiener Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962): "Leider ist mein Urlaub schon zu Ende und ich denke mit Schreck an Wien [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 60,00 Kaufen

‎Walter, Rose, Opernsängerin (1890-1962).‎

‎4 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. "Ich bin ganz aufgelöst - ich war eben in der Wallmann-Probe vom l'après-midi - es ist unvorstellbar, wie congenial das ausgedacht ist. Zweck meiner Zeilen: die Wallmann möchte brennend gern, dass Sie speciell über ihre Sache von heute Nacht berichten! Ich hab' ihr gesagt, dass ich's Ihnen sagen will. Wenn selbst ein anderer ein Referat bringt, so können Sie doch eine 'Ausrede' finden, über diese Sache speciell zu berichten. Ein fachlicher Tipp: Debussy hat nichts vorgeschrieben, alles alles hat die Wallmann erdacht!". - Margarete Wallmann (1901 oder 1904-1992) war eine Tänzerin, Choreographin, Bühnenbildnerin und Opernregisseurin. Mit der Länge ihrer Karriere und der Anzahl ihrer Inszenierungen nimmt sie unter den Opernregisseuren einen Spitzenplatz ein.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 250,00 Kaufen

‎Woester, Heinz, Schweizer Schauspieler (1901-1970).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. O. O., 1. III. 1941.‎

‎1 S. 4to. An den Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961): "In dem schweren Verlust der Sie betroffen hat, drücke ich Ihnen in Gedanken die Hand und versichere Sie meiner ehrlichsten Anteilnahme und meines tiefsten Mitfühlens. Mit den positivsten Gedanken hoffe ich Ihnen etwas helfen zu können".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

‎Wohlgemuth, Else, Schauspielerin (1881-1972).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 9. V. 1935.‎

‎2½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Schauspieler Paul von Pranger (1888-1961): "Wenn ich Ihnen für Ihren lieben Brief und für Ihre von edelsten Geiste getragenen Bemühungen für das Zustandekommen der prachtvollen Burgtheater-Mappe anlässlich meines Jubiläums erst heute meinen wärmsten Herzensdank sage, so wollen Sie in aller Verspätung nur einen neuen Beweis meiner aufrichtigen Freundschaft zu Ihnen sehen. Denn es ist im Leben so, dass der Mensch in Zeitbedrängnis lieber auf die verlässliche Nachsicht seiner Freunde sündigt. Ihr Brief war und bleibt mir eine reine Freude und Ihre Freundschaft ein kosbares Geschenk [...]". - Geboren in Berlin, kam Else Wohlgemuth 1910 ans Wiener Burgtheater, wo sie in annähernd allen großen klassischen Frauengestalten zu sehen war, darunter als Maria Stuart, Iphigenie und Minna von Barnhelm. Als hervorragende Interpretin des klassischen Repertoires von über 100 Rollen geltend, war sie ebenso eindrucksvoll die tragische Liebhaberin wie später auch im Lustspiel erfolgreich. Unter der Regie Max Reinhardts auch bei den Salzburger Festspielen 1922 und 1935 auftretend, mußte sie 1938 emigrieren. Nach ihrer Rückkehr wurde sie erneut Ensemblemitglied des Burgtheaters.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 100,00 Kaufen

Anzahl der Treffer : 66.406 (1329 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 533 534 535 [536] 537 538 539 ... 651 763 875 987 1099 1211 1323 ... 1329 Nächste Seite Letzte Seite