|
Zwehl, Hans Fritz von, Jurist und Dramatiker (1883-1966).
Eigenhändige Sentenz mit U., eh. ausgefülltem Formularteil und eh. Namenszug. Berlin-Dahlem, o. D.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, montiert auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Unerhörten Heldenmut lohnte das Schicksal dem deutschen Volk mit unsäglichem Leid. Wohl uns! Daß plattes Mittelmaß uns erspart blieb, daß wir nicht kosten vom Überfluß, der den Starken entmannt; daß wir Arbeit haben für ein Jahrhundert! Denn nur aus unmenschlichem Leid steigt man zu übermenschlicher Größe empor [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. Koslowsky 171.
|
|
|
Abbado, Claudio, Dirigent (1933-2014).
Portraitkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.
Qu.-8vo.
|
|
|
Abbado, Claudio, Dirigent (1933-2014).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O. u. D.
104:146 mm.
|
|
|
Abbado, Roberto, Dirigent (geb. 1954).
104:148 mm.
|
|
|
Albrecht, Gerd, Dirigent (1936-2014).
Qu.-8vo.
|
|
|
Andsnes, Leif Ove, Pianist (geb. 1970).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O., [März 1999].
149:101 mm.
|
|
|
Batiashvili, Lisa, Violinistin (geb. 1979).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O., [2005].
266:202 mm.
|
|
|
Bender, Paul, Sänger (1875-1947).
Eigenh. Brief mit U. München, 21. VIII. 1938.
1 S. Qu.-8vo. An einen Herrn Alt, dessen Brief ihm nach Kärnten, wo er auf Urlaub war, weitergeleitet wurde, während er aber schon wieder am Rückweg nach München war. "Dabei hat er sich unter verschiedenen Briefschaften versteckt und ich habe zum größten Bedauern seine Erledigung übersehen. Sollte aber Ihr Weg Sie noch einmal nach München führen, so bin ich gerne bereit, nachträglich Ihrem damals ausgesprochenen Wunsch zu entsprechen [...]". - Leicht knittrig und mit kleinen Spuren alter Montage.
|
|
|
Bernstein, Leonard, Komponist, Dirigent und Pianist (1918-1990).
Portraitkarte mit eigenh. U. O. O., [1969].
8vo.
|
|
|
Böhm, Karl, Dirigent (1894-1981).
Portraitkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.
8vo.
|
|
|
139:87 mm.
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.
8vo.
|
|
|
Boulez, Pierre, Komponist und Dirigent (1925-2016).
Qu.-8vo.
|
|
|
Buchbinder, Rudolf, Pianist (geb. 1946).
|
|
|
Burt, Francis, Komponist (1926-2012).
|
|
|
Bychkov, Semyon, Dirigent (geb. 1952).
147:101 mm.
|
|
|
Caridis, Miltiades, Dirigent (1923-1998).
146:103 mm.
|
|
|
Cerha, Friedrich, Komponist und Dirigent (geb. 1926).
|
|
|
Chailly, Riccardo, Dirigent (geb. 1953).
248.202 mm.
|
|
|
Cura, José, Sänger (geb. 1962).
203:247 mm.
|
|
|
Curzon, Clifford, Pianist (1907-1982).
Qu.-8vo.
|
|
|
Decker, Hans, Sänger und Organist (1903-1980).
8vo. Hartungs Künstlerkarte Nr. 3819. - Verso Spuren alter Montage.
|
|
|
Duhamel, Gustavo, Dirigent (geb. 1981).
248:202 mm.
|
|
|
Elizza, Elisa, Opernsängerin (1868-1926).
Eigenh. Portraitpostkarte mit wiederholter U. O. O., 8. IV. 1918.
2 SS. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Frl. Valerie Neumann: "Das Wort ist Nichts | Die That Alles!". - Die Adressseite etwas angestaubt und fleckig, sonst gut erhalten.
|
|
|
Everding, August, Regisseur und Intendant (1928-1999).
8vo.
|
|
|
Gelbard-Zuckerkandl, Margarete, Pianistin (geb. 1887).
Ms. Brief mit eigenh. U. [Wohl Wien], 24. V. 1919.
¾ S. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ihr werter Brief vom 20. wurde mir nachgesendet und wäre ich nicht dagegen in dem von Ihnen arrangierten Konzert mitzuwirken, doch erfahre ich soeben, dass der stolze Name Festsaal des Apol[l]oneum nichts weiter ist als der Saal des Hotel Post in der Postgasse und halte ich mit meiner künstlerischen Stellung nicht vereinbar in diesem Saale aufzutreten. Vielleicht würde sich Ihnen eine Gelegenheit bieten das Konzert in einem Konzertsaal zu veranstalten. In diesem Falle könnte ich Ihnen meine Mitwirkung unter günstigen Honorarbedingungen sicher zusagen [...]". - Margarete Gelbard war seit 1919 die zweite Frau des Wiener Urologen Otto Zuckerkandl (1861-1921), dessen im selben Jahr geschiedene erste Frau Amalie (1869-1942) durch Klimts unvollendetes Portrait verewigt ist. Die Familie war mit Arthur Schnitzler gut bekannt. - Mit kleinen, teils hinterlegten Randläsuren.
|
|
|
Guschelbauer, Edmund, Wiener Volkssänger (1839-1912).
Eigenh. Postkarte mit U. Wien, [3. VI. 1905].
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An einen Dr. Roggenhofer in Wien mit der Frage, ob "das Fest auch bei schlechtem Wetter abgehalten" werde, "oder den nächst folgenden Tag". - Guschelbauer war einer der bedeutendsten Wiener Volkssänger und Coupletdichter. Er verkörperte erfolgreich den Typus des "Urwieners" vom "alten Schlag" mit Gesangskomik und inniger Vortragsweise. Er führte auch die Sitte ein, das Publikum die Refrains mitsingen zu lassen, was von diesem begeistert aufgenommen wurde. - Stellenweise gering fleckig und mit kleinen Montagespuren.
|
|
|
Helletsgruber, Luise, Sängerin (1901-1967).
Portrait (Zeitungsausschnitt) mit eigenh. U. Wien, 17. IV. 1932.
127:111 mm auf etwas größerem Trägerkarton. In Bleistift.
|
|
|
Hokanson, Leonard, Pianist (1931-2003).
8vo.
|
|
|
Hollreiser, Heinrich, Dirigent (1913-2006).
147:104 mm.
|
|
|
Hollreiser, Heinrich, Dirigent (1913-2006).
Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und wiederholter U. O. O. u. D.
147:104 mm.
|
|
|
Jeritza, Maria, Sopranistin (1887-1982).
Kuvert mit eigenh. Adresse. [Wien, 20. VIII. 1913.
Qu.-8vo. An eine Frau A. Nemeczek in Tullnerbach.
|
|
|
Kirchmauer, Betty, Sängerin (D. n. b.).
Eigenh. Visitenkarte mit U. ("Betty Schwaiger"). O. O, 23. I. 1922.
1 S. Qu.-8vo. In Bleistift. "Bestätige mit heutigem Tage binnen 3 Monaten aus Frl. Hilde Wihlidal eine Coleratursängerin [!] zu machen". - Die biographisch nicht fassbare Künstlerin war lt. ihrer Visitenkarte in Wien IX, Währingerstraße Nr. 52 ansässig und Opernsängerin; zudem erteilte sie "gründlichen Unterricht für Oper, Operette und Concert".
|
|
|
Kubelík, Rafael, Dirigent und Komponist (1914-1996).
8vo.
|
|
|
Leitner, Ferdinand, Dirigent (1912-1996).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O., 18. X. 1976.
157:103 mm.
|
|
|
145:103 mm.
|
|
|
146:102 mm.
|
|
|
Mann, Michael, Musiker und Literaturwissenschaftler (1919-1977).
Eigenh. Brief mit U. Innsbruck, 14. XI. 1954.
2 SS. 8vo. Inhaltsreicher Brief von Thomas Manns jüngstem Sohn über öffentliche Konzerttätigkeit in der Nachkriegszeit. Am 24. d. M. werde er in der Kunstgemeinde Frankfurt "zusammen mit Wolfgang Rebner einen Sonaten-Abend zu absolvieren" haben - "meine erste öffentliche Konzerttätigkeit (abgesehen von meinem Besuch im Amerikahaus) in Frankfurt seit 1949! Gewiss wird es aber ganz leer werden, so wie man das heutzutage in Deutschland bei Kammermusikveranstaltungen kennt [...]". - Bei dem Adressaten, einem Dr. Schäfer, wird es sich wohl entweder um den Komponisten, Arrangeur, Dirigenten und Orchesterchef Hermann Schäfer (1911-77) oder wohl eher um den gleichnamigen Komponisten, Musikpädagogen und -wissenschaftler (1927-2009) gehandelt haben.
|
|
|
Mark-Neusser, Paula, Sängerin (1869-1956).
Eigenh. Brief mit U. Gossensaß (Südtirol), 24. V. 1897.
2 SS. 8vo. An einen "sehr geehrten, lieben Herrn Collegen" mit Dank "für Ihre l. Karte und Brief, es freut mich sehr, daß Sie so oft und freundlich sich meiner erinnern [...] Auf meine Reise freue ich mich schon sehr, doch werden wir jedenfalls noch 14 Tage im Juni hier bleiben, da es auf der Höhe von Madonna di Campiglio noch etwas zu frisch ist. Ich habe im Sinn mir noch mittlerweile Hall, Achensee etz. anzusehen, doch ist es noch nicht bestimmt [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Monogrammvignette; eine Seite im Mittelfalz mit Klebefilmstreifen verstärkt; verso eine von anderer Hand stammende, montierte biographische Notiz.
|
|
|
Muti, Riccardo, Dirigent (geb. 1941).
287:202 mm.
|
|
|
Oistrach, Igor, Violinist (geb. 1931).
Qu.-8vo.
|
|
|
Patanè, Giuseppe, Dirigent (1932-1989).
105:147 mm.
|
|
|
Pitz, Wilhelm, Chorleiter (1897-1973).
145:102 mm.
|
|
|
Prêtre, Georges, Dirigent (1924-2017).
8vo.
|
|
|
Raabe, Peter, Dirigent und Musikwissenschaftler (1872-1945).
Eigenhändige Sentenz mit U. Aachen, 6. XI. 1927.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Alles Heil der Menschheit liegt darin, daß sie lernt, die großen Dinge groß und die kleinen klein zu sehen. Vielleicht kann Deutschland damit einen Anfang mache, indem es aufhört, Landtage und sonstige Schwatzvereine zu bezahlen, und indem es anfängt, das Geschick des Vaterlandes von denen bestimmen zu lassen, die etwas tun, aber bei der Arbeit schweigen, so wie es von jeher die taten, die der Welt ihr Gesicht gegeben haben: die Denker, die Wissenden, die Handelnden und Gestaltenden [...]". - Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Peter Raabe war bis 1934 Generalmusikdirektor beim Sinfonieorchester in Aachen und Honorarprofessor an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule. 1935 von Herbert v. Karajan in seinen dortigen Funktionen abgelöst, folgte er Richard Strauss als Präsident der Reichsmusikkammer nach. Koslowsky 381.
|
|
|
Reznicek, Emil Nikolaus von, Komponist (1860-1945).
Faksimiliertes Musikzitat und eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit montierter Notenzeile, gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). Die Notenzeile zu vier Takten über Psalm 20, Vers 7 (Luther): "Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse, wir aber denken an den Namen des Herrn unseres Gottes [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Etwa aus der Zeit der Komposition "Festouvertüre - dem befreiten Köln", worin Emil von Reznicek die Aufnahme Deutschlands in den Völkerbund feierte und welche 1933 - umbenannt in "Befreites Deutschland" - im Rundfunkprogramm "Deutschlandsender" uraufgeführt und trotz Verweisen auf den eigentlichen Entstehungshintergrund von der nationalsozialistischen Propaganda vereinnahmt wurde. Koslowsky 50.
|
|
|
Runnicles, Donald, Dirigent (geb. 1954).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O., [April 1997].
147:101 mm.
|
|
|
Santi, Nello, Dirigent (1931-2020).
8vo.
|
|
|
Sawallisch, Wolfgang, Dirigent und Pianist (1923-2013).
8vo.
|
|
|
Schiff, Heinrich, Cellist und Dirigent (1951-2016).
8vo.
|
|