書籍販売業者の独立ポータルサイト

‎Autographes‎

Main

検索結果数 : 66,373 (1328 ページ)

最初のページ 前ページ 1 ... 98 99 100 [101] 102 103 104 ... 278 452 626 800 974 1148 1322 ... 1328 次ページ 最後のページ

‎ZOEPF Ludwig‎

‎Eine Gabe.‎

‎Tübingen. Druck Christian Gulde. 1937. 66, (1) Seiten u. vier Kunstdrucktafeln. Originalbroschur (Umschlag lichtrandig) 23x16 cm‎

‎* Widmungsexemplar! Mit mehrzeiliger, handschriftlicher Widmung des Verfassers a. d. Titelblatt (an Familie H. Laupp). Erinnerungen aus Wilhelm Henke und Jacob Burckhardt. Erinnerungen aus Ludwig Uhland. Erinnerungen an Hans Thoma u.a.‎

書籍販売業者の参照番号 : 47816

‎GRAEDEL Linda‎

‎Linda Graedel begleitet das Schaffhausener Bachfest. Mit Texten von und über Bach, einer Einführung von Dr. Felix Schwank und einer Betrachtung von Erwin Waldvogel.‎

‎Schaffhausen. Meier Verlag. (Ohne Jahr. 1985). Ca. 100 nicht nummerierte Seiten. Mit zahlreichen ganzseitigen Illustrationen. Illustrierter OKart.-Einband. 24x24 cm‎

‎* Handschriftlich auf dem Vortitelblatt: "to Gertrud, mey new friend loev linda gs Schaffhausen 1998 (mit kleiner Zeichnung)". Dabei: Eine Faltkarte mit farbiger Illustration "Dance of Life" (1991), eine farbige Originallithographie (ohne Titel auf Faltkarte) u. Einladungskarte zur Vernissage "Paintings von Linda Graedel-Sherman" Galerie Seepark Thun 1993.‎

書籍販売業者の参照番号 : 69679

‎Zahn, Ernst, Schriftsteller und Hotelier (1867-1952)‎

‎Ein Läuten. Neue Gedichte.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), 1946, 8°. 1 weißes Bl., 59 S., 3 Bl. Braunes Orig.-Halbmaroquin mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt, aus der Werkstatt von Willy Schaffner, Rheinfelden, im Schuber.‎

‎Nr. 157 von 175 Exemplaren der vom Autor eigenhändig signierten Vorzugsausgabe, in braunes Oasenziegenleder als Halbfranzband gebunden und gedruckt in der Bodoni-Kursive auf Bütten (Gesamtaufl.: 600 Ex.). - Ernst Zahn, Sohn des aus Bayern stammenden Inhabers des Zürcher "Café littéraire" und späteren Hoteliers, trat nach Lehrjahren in England und Italien 1887 in Göschenen in den väterlichen Hotelbetrieb ein. - VOB 32. - Unbeschnitten, in makellosem Zustand.‎

書籍販売業者の参照番号 : 54452

‎Zobeltitz, Fedor von, Schriftsteller (1857-1934)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 25. IV. 1916, Gr.-8°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Sagt seine Teilnahme an der Trauerfeier für den Schriftsteller Paul Liman (1860-1916) ab.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58567

‎Wolzogen, Ernst von, Schriftsteller (1806-1871)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 9. II. 1896, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Absage einer Einladung, denn am Dienstag sei "große autorenfütterung".‎

書籍販売業者の参照番号 : 58680

‎Wolzogen, Ernst von, Schriftsteller (1806-1871)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 31. I. 1890, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Kaufmann Friedländer in Berlin: "[...] Da [...] ich meinen roman endlich vollendet habe, so dürfte wol nichts im wege stehen, daß wir wieder einmal quartett spielen [...]" - Wolzogens Roman "Das Dritte Geschlecht" (1899) popularisierte die 1898 von Elsa Asenijeff geprägte Bezeichnung "Drittes Geschlecht" für Personen, die sich traditionellen Geschlechterrollen verweigern.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58562

‎Vollerthun, Georg, Komponist (1876-1945)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Strausberg (Mark), 8. VIII. 1942, Fol. 2 Seiten. Briefkopf.‎

‎An den Schriftsteller Reinhold Conrad Muschler (1882-1957) in Berlin mit Glückwünschen zu dessen 60. Geburtstag: "[...] die angestrengte Arbeit an meiner Oper 'Das königliche Opfer', die mit der hannoverschen Uraufführung verbundene Unruhe und ein dauerndes Reisen seitdem" hatten dies bisher verhindert. Über seine Konzertreise im Baltikum und die Größe der Zeit.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58559

‎Voegeli, Max, Schriftsteller (1921-1985)‎

‎Amapali und der Erhabene. Eine indische Erzählung.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), 1948, 8°. 75 S., 1 Bl. Orig.-Halbleder mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt (Willy Schaffner, Rheinfelden). Mit Orig.-Schuber.‎

‎Nr. 15 (für Edith Nussbaum-Künzli) von 180 Exemplaren der vom Autor signierten Vorzugsausgabe (GA 555). - Halbfranzband in braunem Oasenziegenleder. - VOB 40. - Vorne und unten unbeschnitten, sehr gut erhalten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58584

‎Tippet, Michael, Komponist (1905-1998)‎

‎Eigenh. Signatur.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 10,5 x 15 cm. 1 Seite. - Auf Karte.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58635

‎Tovote, Heinz, Schriftsteller (1864-1946)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Schöneberg, 13. II. 1903, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Absage einer Einladung und Rückgabe von 2 Billetts wegen einer starken Erkältung.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58555

‎Tjadens, Herbert, Schriftsteller (1897-1981)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Fol. 1 Seite.‎

‎Zitiert in 8 Zeilen den ersten Satz seines Buches "Japanische Legende" (Hamburg 1943).‎

書籍販売業者の参照番号 : 58564

‎Svendsen, Olaf, Flötist (1832-1888)‎

‎3 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. London, 20. V. 1881 bis 9. I. 1884, 8°. Zus. 6 Seiten.‎

‎An Mrs. Holiday, unter anderem über Proben mit Hans Richter.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58543

‎Sudermann, Hermann, Schriftsteller (1857-1928)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Meran, 6. X. 1927, Fol. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An den Bürgermeister von Berlin-Schöneberg: "[...] Gestatten Sie mir, daß ich Ihnen für die namens des Schöneberger Landheimvereins mir gütigst ausgesprochenen Glückwünsche meinen herzlichen Dank sage. Zwar habe ich für Ihre Jugend bisher leider nur wenig tun können, doch hoffe ich, daß ich ihr später noch ein wenig nützlich werde sein können [...]" - Gegenbrief beiliegend. - Randschäden.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58687

‎Kaeslin, Hans, Philologe und Schriftsteller (1867-1955)‎

‎Nachdichtungen französischer Lyrik.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), 1944, 8°. 2 weiße Bll., 53 S., 7 (4 weiße) Bll. Rotes Saffianleder als Orig.-Halbfranzband mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt (minimal lichtrandig), aus der Werkstatt von Hugo Boss, Zürich.‎

‎Nr. 91 von 65 Exemplaren der vom Autor eigenhändig nummerierten und signierten Vorzugsausgabe B, gedruckt in der Offizin Georg Rentsch, auch handgeschöpftem französischem Bütten "Guarro Molivell" (Gesamtaufl.: 500 Ex.). - VOB 22. - Unbeschnitten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 54417

‎Sudermann, Hermann, Schriftsteller (1857-1928)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Grunewald, 1. XI. 1915, 4°. 1 Seite. Doppelblatt. Briefkopf.‎

‎"[...] Zu meinem Bedauern kann ich nur einen Theil Ihres Wunsches erfüllen, indem ich Ihnen einige meiner Bücher zur Verfügung stelle. Den Vortrag zu übernehmen ist mir leider unmöglich, da ich Anfang nächsten Monats nicht in Berlin sein werde [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58689

‎Stresemann, Gustav, Politiker und Nobelpreisträger (1878-1929)‎

‎Masch. Briefabschnitt mit eigenh. U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 8 x 20,5 cm. - Grußwort..‎

書籍販売業者の参照番号 : 58550

‎Humm, Rudolf Jakob, Schriftsteller (1895-1977)‎

‎Don Quijote und der Traum vom Goldenen Zeitalter.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), Weihnachten 1939, 8°. 80 S., 2 Bl. Orig.-Pergament mit Kopfgoldschnitt (Baer & Boß, Zürich). Ohne Schuber..‎

‎Nr. 102 von 140 Exemplaren der vom Autor signierten Vorzugsausgabe (GA 175). - VOB 5. - Vorne und unten unbeschnitten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 54455

‎Ernst, Fritz, Literaturwissenschaftler (1889-1958)‎

‎Meisterdramen.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), 1956, 8°. 3 (2 weiße) Bll., 83 S., 3 (2 weiße) Bll. Rotes Orig.-Halbmaroquin mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt, aus der Werkstatt von Hanns Vorster, Schaffhausen.‎

‎Nr. 96 von 105 Exemplaren der vom Autor eigenhändig signierten Vorzugsausgabe, als Halbfranzband in rotes Oasenziegenleder gebunden und gedruckt in der Diethelm-Antiqua auf Zerkall-Bütten (Gesamtaufl.: 570 Ex.). - VOB 72. - Unbeschnitten, sehr gutes Exemplar.‎

書籍販売業者の参照番号 : 54418

‎Schröder, Rudolf Alexander, Schriftsteller (1878-1962)‎

‎Neue Gedichte.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), Weihnachten 1949, 8°. 63 S., 1 Bl. Orig.-Halbleder mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt (Hugo Peller, Solothurn; Rücken etw. verblasst). Ohne Schuber..‎

‎Nr. 19 (für Käthe Kunath-Schinkel) von 175 Exemplaren der vom Autor signierten Vorzugsausgabe (GA 615). - Auf Zerkall-Bütten und in grünes Oasenziegenleder als Halbfranzband gebunden. - VOB 44. - Vorne und unten unbeschnitten, sehr gut erhalten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58574

‎Liebermann, Karl, Freimaurer, Logenmeister, Kirchenrat (1847-1914)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hildburghausen, ohne Jahr (1909), 8°. 2 Seiten. Doppelblatt. Briefkopf mit Vignette "Loge Karl zum Rautenkranz".‎

‎An Adolph Kohut wegen eines Aufnahmeprotokolls von Friedrich Rückert in die Loge von Hildburghausen und über dessen Buch "Die Hohenzollern und die Freimaurerei" (1909).‎

書籍販売業者の参照番号 : 58682

‎Liebermann, Rolf, Komponist und Intendant (1910-1990)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-4°. 1 Seite. - Mit Notenzitat.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58651

‎Schillings, Max von, Dirigent und Komponist (1868-1933)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. München, 6. XI. 1907, Quer-8°. 1 Seite.‎

‎An Professor C. Krebs in Berlin-Friedenau: "[...] Ich will mein Herz gründlich prüfen u. die Balladen nochmals ebenso, hoffend daß mir Erleuchtung kommt. Von morgen (7ten) bis 13. incl. bin ich nicht hier; es wäre mir also lieb, wenn die Sendung erst etwa 14ten käme [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58639

‎Roquette, Otto, Schriftsteller (1824-1896)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Darmstadt, 3. XI. 1883, 8°. 1 Seite.‎

‎"[...] Leider muss ich das Versprechen, die beikommenden älteren Litteraturwerke anzuzeigen, hiermit zurücknehmen. Es kommt mir eine eigene Produktion dazwischen [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58673

‎Riehl, Wilhelm Heinrich, Schriftsteller, Begründer der deutschen Volkskunde (1823-1897)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "WHv. Riehl".‎

‎o.J. München, 10. VIII. 1887, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Kollegen in Prag: "[...] Es ist mir leider auch diesmal wieder ganz unmöglich, Ihrer freundlichen Einladung zu einem Vortrage zu folgen. Bei der schlechten Eisenbahn-Verbindung würde ich drei Tage von München abwesend sein müssen, um in Prag zu sprechen, und dies kann ich mitten im Semester, um so weniger, als ich jetzt durch meine neue amtliche Doppelstellung bei dem Nationalmuseum und dem Generalconservatorium der Kunstdenkmale neben der Universität hier doppelt gebunden bin [...]‎

書籍販売業者の参照番号 : 58676

‎Orff, Carl, Komponist (1895-1982)‎

‎Gedruckte Klappkarte mit eigenh. Beschriftung.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1974, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Druck: "Orff dankt bewegt von so vielen Zeichen herzlicher Freundschaft allen, die heute seiner gedachten [...]" - Eigenhändig: "Besonderen Dank für Ihren lieben Brief. Bernauerin in Nürnberg wird ständige Einrichtung. Bedarf noch in vielem Ihres Rats. Auf bald [...]" - Die Bernauerin wurde zu Orffs 80. Geburtstag am 28. Juni 1975 in der Inszenierung von Hans Peter Lehmann aufgeführt.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58662

‎Ophüls, Gustav, Pianist und Jurist (1866-1926)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Düsseldorf, 22. XII. 1928, 4°. 1 Seite. Absenderstempel.‎

‎Mit launigen Weihnachtswünschen und Ankündigung eines Geschenkes: "[...] Inzwischen habe ich auch von Frau Dr. Böninger die Mitteilung erhalten, daß das Brahmsbild und die anderen Gaben sie erfreut haben [...]" - Ophüls gab die "Brahms-Texte" (1908) heraus. - Gering lädiert.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58549

‎Nordström, Clara (eigentlich von Vegesack), Schriftstellerin (1886-1962)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Weissenstein, Post Regen, 17. XII. 1937, Gr.-4°. 4 Seiten auf 2 Blättern. Bläuliches Papier.‎

‎Langer Brief in schwedischer Sprache an Disponent Granström. - Beiliegend: Dieselbe, Roger Björn. Roman. Stuttgart 1935. 316 S., 2 Bl. OLwd. - Mit eigenh. Widmung für denselben. - Marianne Wintersteiner, Das Glanzlicht. Clara Nordströms Lebensroman. Heilbronn 1988. - Selten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58626

‎Nork (d. i. Korn), Friedrich, Schriftsteller und Freimaurer (1803-1850)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort [Leipzig], 24. VI. 1850, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Hofrat, dem er für das Lesen der ersten Korrektur dankt: "[...] Während die Fachgelehrten in Deutschland, der Mehrzahl nach meine Schriften absichtlich ignorieren, die rationalistischen Theologen, weil ich der orientalischen Mystik und Symbolik Spielraum gebe, die Orthodoxen, weil ich die buchstäbliche Auslegung der Bibel verwerfe, die Philologen wieder, weil ich die Urgeschichte der Griechen und Römer als Mythologie behandle, habe ich im Auslande die glänzendste Rechtfertigung meines Systems erhalten. Nämlich Henry Grote äußert sich im ersten Bande S. 641 seiner 'History of Greece' [...] Übrigens haben auch die Mitarbeiter der Pauli'schen 'Realenzyclopädie' in den mytholog[ischen] Artikeln, Eckermann im 2. Bande seiner 'Religionsgeschichte' u. a. M. auf mein mythologisches System Rücksicht genommen [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58554

‎Münter, Gabriele, Malerin (1877-1962)‎

‎Eigenh. Brief und kleiner Notizzettel mit U.‎

‎o.J. Murnau am Staffelsee, 7. VIII. 1952, Fol. und 8°. 3 Seiten. Gedruckter Briefkopf.‎

‎An die Fotografin Felicitas Timpe: "[...] Darf ich Ihnen noch eine kleine Bestellung aufgeben. Schönsten Dank, daß Sie bei Ihrer Arbeitsüberlastung fertig brachten daß wir die Bilder doch noch bekamen. Können wir nun (möglichst bald) folgende Kopien bekommen? 1, 2, 9, 17, 27, 36. Diese bitte wenn möglich auf einem weniger steifen Papier, so daß man sie leicht einkleben kann [...] Wenn es Ihnen nicht zu viel Umstände macht, bitten wir um Abzüge 6 x 9 cm. Und lieber als Hochglanz hätten wir Abzüge in Seidenglanz. N. 38 möchte ich 6x9 noch einmal haben, aber nur wegen der Hände, die Sie abgeschnitten hatten - auch sonst bitte keine Figuren an den Rändern weg schneiden wie bei 18, wo eine halbe Figur rechts weggeschnitten ist [...]". - Beiliegend ein eigenh. Notizzettel mit einer genauen Auflistung der gewünschten Fotografien mit detaillierten Angaben wie "nichts abschneiden rechts" oder "mit ganzen Händen". - Felicitas Timpe (1923-2006) fotografierte die Eröffnung der "Ausstellung Gabriele Münter - Werke aus fünf Jahrzehnten" am 16. Mai 1952. - Die Porträt- und Theaterfotografin absolvierte 1940-42 ein Studium an der Münchner Blocherer Schule für Freie Malerei, Gebrauchsgrafik und Textilentwurf. Gleichzeitig belegte sie an der Universität München die Fächer Kunstgeschichte, Literatur und Theaterwissenschaft. 1945 begann sie ein Volontariat als Photographin bei der A-Z Werbung (Rex-Film) in Berlin. Ein Jahr später kehrte sie nach München zurück, wo sie seit 1950 als freie Bildjournalistin arbeitete. Schwerpunkte ihres Werks waren Porträts aus dem wissenschaftlichen, kulturellen und öffentlichen Leben der Stadt München. Ihr Nachlass befindet sich in der Bayerischen Staatsbibliothek.‎

書籍販売業者の参照番号 : 53194

‎Münchhausen, Börries von, Schriftsteller (1874-1945)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Windischleuba bei Altenburg, 10. I. 1931, Gr.-8°. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An den Schriftsteller Reinhold Conrad Muschler (1882-1957) über dessen Roman "Insel der Jugend" (1930).‎

書籍販売業者の参照番号 : 58668

‎Müllner, Adolf (Adolph), Schriftsteller (1774-1829)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Weißenfels, 9. II. 1818, 4°. 1 Seiten. Mit rückseit. Adresse und Siegelausriss sowie Poststempeln.‎

‎An den Juristen und Dramatiker Johann Michael Franz Birnbaum (1792-1877) in Löwen, dem er abrät, seine "genannte Dichtung, deren Inhalts ich mich nur noch dunkel entsinne, ungeändert dem Druck [zu] übergeben, da Sie selbst angefangen haben, an der tragischen Kraft der Fabel, in dieser Gestaltung, zu zweifeln. Gelungene Einzelheiten decken den Mangel der Haupterfindung nicht. Totale Umschaffung ist freylich ein mißliches Ding. Nach den Ansichten, durch welche man ihre Nothwendigkeit erkennt schafft man besser etwas Neues. Ich freue mich übrigens Ihres Wohlseyns, und bitte Sie, die Flüchtigkeit dieser Zeilen mit der Last einer kaum übersehlichen Correspondenz zu entschuldigen [...]" Birnbaum stammte aus Bamberg; er veröffentlichte in seinen jungen Jahren einige Gedichte und ein Drama mit dem Titel "Der Schicksalsspruch" (UA Bamberg, 1816; Goed. XI, 1, 160, 4), das er dem Hauptvertreter des sog. Schicksalsdramas zur Begutachtung zusandte. - Gut erhalten. Selten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58525

‎Mosenthal, Salomon von, Schriftsteller (1821-1877)‎

‎Lithographisches Brieffaksimile mit eigenh. Anrede und U.‎

‎o.J. Wien, 3. V. 1853, Gr.-4°. 2 Seiten. Bläuliches Papier.‎

‎Mit der Bitte um einen Beitrag sowie eine kleine biografische Skizze für ein geplantes Schulbuch "Museum österreichischer Lyriker" (1854). - Randeinisse tls. hinterlegt.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58674

‎Molo, Walter von, Schriftsteller (1880-1958)‎

‎o.J. Berlin-Zehlendorf, 19. II. 1930, Fol. 1 Seite.‎

‎An Reinhold Conrad Muschler in Berlin: "[...] Also da der Mann die Nebengrundstücke nicht veräussern will und das Haus ohne diese Grundstücke mir zu teuer erscheint, so werde ich nicht am Hirschsprung 19 [in Berlin] wohnen. Aber ich habe schöne Stunden bei Ihnen und Ihrer Frau verlebt. Der eine Fisch, der nur aus Höhe besteht, sieht mich noch immer an und so kann ich am Ende dieser Angelegenheit nur sagen: Ich hoffe, Sie Beide wiederzusehen [...]" - Ab 1928 war Molo Vorsitzender der Sektion Dichtung innerhalb der Preußischen Akademie der Künste.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58697

‎Mell, Max, Schriftsteller (1882-1971)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (14 Zeilen) ohne U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎"Tänzerin || Schlingst um mich dein Gewebe, | Himmlischer Bogenstrich? | Da ich dir folge und schwebe, | Spinn' ich es fort und hebe | es immer dichter um mich [...]‎

書籍販売業者の参照番号 : 58679

‎Matheson, William, Schriftsteller und Verleger (1895-1978)‎

‎Erlebnisse eines Enthusiasten.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), Weihnachten 1945, 8°. 78 S., 2 Bl. Orig.-Halbleder mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt (Willy Schaffner, Rheinfelden). Mit Orig.-Schuber.‎

‎Nr. 71 von 100 Exemplaren der vom Autor signierten Vorzugsausgabe (GA 856). - Halbfranzband in rotem Ziegenleder. - VOB 28. - Vorne und unten unbeschnitten, sehr gut erhalten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58585

‎Malipiero, Gian Francesco, Komponist und Musikwissenschaftler (1882-1973)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Asolo (Treviso), 31. III. 1962, Qu.-8°. 1 Seite. Blaues Papier.‎

‎"[...] Ich danke Ihnen für Ihren Brief und Ihre zwei Artikel. Seit viele Jahre treffen wir uns nicht, trotzdem hoffe ich, Sie bald zu sehen [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58649

‎Mancinelli, Luigi, Komponist und Cellist (1848-1921)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. London, 1903, Quer-8°. 1 Seite, auf einem Doppelblatt.‎

‎Notenzeile "Lente" aus der Oper "Ero e Leandro". - "To Mrs Birnstingl souvenir from L. Mancinelli [...]" - Die Oper in drei Akten mit dem Libretto von Arrigo Boito wurde 1896 in Norwich uraufgeführt.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58645

‎Lothar, Mark, Komponist (1902-1985)‎

‎Eigenh. Brief mit ganzseitiger Bleistiftzeichnung und U.‎

‎o.J. München, 4. VII. 1969, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An den Schriftsteller Wilhelm Michael Treichlinger (1902-1973) in Zürich: "[...] Dieses entströmte meiner blühenden Musiker-Phantasie: Ego auf den Frauentürmen mit einem Fernglas sitzend, Gustl voran, Mutz mit schweren Bücherpaketen erspähend und die tapfere Anny im Auto mit unzähligen Konservenbüchsen erschauend. Die Sonne freundlich lächelnd [...]" - Lothars Bleistiftzeichnung zeigt die im Brief beschriebene Szenerie: oben links die Türme der Münchener Frauenkirche, oben rechts die strahlende Sonne, darunter ein Mann mit Paketen und ein voll beladenes Auto, davor ein Dackel und unten rechts ein Schild: "12 Zimmer Luxus Wohnungen nur für Begüterte". - Treichlinger verfasste u.a. die Libretti zu Lothars Opern "Münchhausen" (1933) und "Rappelkopf" (1958).‎

書籍販売業者の参照番号 : 58650

‎Léhar, Franz, Komponist (1870-1948)‎

‎Originalfotografie mit eigenh. U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-8°. 1 Seite..‎

‎Der Komponist, Noten schreibend am Schreibtisch sitzend. - Rechte untere Ecke etwas geknickt.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58654

‎Lauff, Joseph von, Schriftsteller (1855-1933)‎

‎o.J. Wiesbaden, 13. II. 1910, Gr.-8°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Wegen einer Lesung in Berlin und mit Übersendung seines Buches "Kevelaer", in dem er das Unfehlbarkeitsdogma angriff.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58572

‎Lafite, Carl, Komponist und Organist (1872-1944)‎

‎o.J. Wien, 6. XI. 1932, Kl.-4°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Ihr ebenso eigenartiges als bezauberndes Geburtstagsgeschenk, dessen starker Eindruck durch die wunderschöne Begleitstrophe noch gesteigert ist, hat mir ganz besondere Freude bereitet, auch weil es gleichzeitig eine Erinnerung an Ihre Häuslichkeit darstellt, die von so viel Geschmack und so hoher Kultur belebt ist. Empfangen Sie den innigsten Dank dafür [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58652

‎Kutzleb, Hialmar, Schriftsteller (1885-1959)‎

‎Eigenh. Manuskript (ohne U.).‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Celle, ca. 1950?], Fol. 1 Seite. - Aus einem Prosawerk über den 30jährigen Krieg..‎

書籍販売業者の参照番号 : 58566

‎La Roche-Stockmeyer, Johann Emanuel, Theologe und Pfarrer in Ziefen (1832-1887)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Emanuel".‎

‎o.J. Ziefen, 14. I. 1860, Gr.-8°. 3 Seiten. Doppelblatt mit Adresse. Bläuliches Papier.‎

‎Ausführlicher Brief an seine Eltern, den Basler Pfarrers Simon Emanuel La Roche-Bernoulli, u. a. über die Bestellung eines Harmoniums, über eine Einladung etc. - La Roche war Feldprediger für die Krim-Fremdenlegion in Dijon und 1857 deutscher Pfarrer in Marseille, 1858-71 Pfarrer in Ziefen, 1871-87 Vorsteher des Kleinbasler Theologenwohnheims zum Rebhaus, daneben Religionslehrer an der Realschule und ab 1883 Konservator der öffentlichen Kunstsammlung. - Seltenes Helveticum.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58675

‎Klebe, Giselher, Komponist (1925-2009)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎3-taktiges Notenzitat "Sinfonie Nr. 5 Kopfthema" für 4 Trompeten.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58656

‎Kienzl, Wilhelm, Komponist (1857-1941)‎

‎Eigenh. Kunstpostkarte und eigenh. Billet, jeweils mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Verschied. Formate. Zus. 2 Seiten.‎

‎An den Organisten Georg Trinkaus in Groß-Gerau: "[...] Ihre lieben Festtagswünsche erwidert wärmstens [...]" - "Unser herzlichstes Beileid [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58657

‎Kaulbach, Hermann, Maler (1845-1909)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 7. VI. 1886., 8°. 3 1/2 Seiten. Doppelblatt. Gelocht.‎

‎An den Kunsthändler Albert Riegner (1836-1910) in München: "[...] Mein Bild 'Die heil. Elizabeth' findet großen Beifall in Berlin, in folge dessen mehren sich die Anfragen von Kunsthändlern und Kunstfreunden, sowie Kunstvereinen wegen Überlassung desselben zur Ausstellung. Sie waren einmal so unvorsichtig, mir Ihre Hilfe in dieser Beziehung anzubieten oder eventuell die Ausstellung der Bilder selbst zu leiten. Ich erlaube mir nun die Anfrage an Sie zu richten: 1.) Welches sind die Bedingungen, die ich von betr. Kunstvereinen machen kann (B. selbstverständlich Tantiemen). 2.) Wären Sie eventuell noch geneigt, nach Schluß der Ausstellung eine Reise der Bilder zu unternehmen und unter welchen Bedingungen? [...] Wenn Sie während Ihrer Anwesenheit in B[erlin] einen Verkauf meiner Bilder anregen können, so wäre ich Ihnen sehr verbunden [...]" Durch das Ölgemälde "Die Krönung der Heiligen Elisabeth durch den Kaiser Friedrich II." wurde Kaulbach 1886 zum Ehrenmitglied der Münchener Akademie der Künste ernannt.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58699

‎Kallmann, Hans Jürgen, Maler (1908-1991)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Pullach, 19. III. 1981, Fol. 1 Seite. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎Begleibrief zur Übersendung der Fotoreproduktionen von 3 Porträtstudien des Germanisten Hermann Kunisch (1901-1991; alle 3 rückseitig eigenh. bezeichnet und signiert).‎

書籍販売業者の参照番号 : 58630

‎Jens, Walter, Literaturhistoriker und Schriftsteller (1923-2013)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Tübingen, 14. II. 1966, Fol. 1 Seite.‎

‎An Hermann Banizza mit Angabe der Verlage, in denen seine Bücher erschienen sind: Rowohlt, Leske und Piper sowie mit Nennung der jeweiligen Titel.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58684

‎Hubay, Jenö, Violinist und Komponist (1858-1937)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hamburg, ohne Jahr, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt. Hotelpapier.‎

‎An eine Dame, deren Einladung er annimmt: "[...] Auch heute Abend will ich Ihnen gerne zur Last fallen [...]"‎

書籍販売業者の参照番号 : 58546

‎Heuberger, Richard, Komponist und Musikschriftsteller (1850-1914)‎

‎Eigenh. beschriftete Visitenkarte mit U. R. H.".‎

‎o.J. Wien, 19. II. 1911, 5,5 x 9,5 cm. 2 Seiten.‎

‎Bei Übersendung eines Aufsatzes. Die Nennung des Namens eines Prager Universitätsprofessors könne auch unterbleiben.‎

書籍販売業者の参照番号 : 58663

検索結果数 : 66,373 (1328 ページ)

最初のページ 前ページ 1 ... 98 99 100 [101] 102 103 104 ... 278 452 626 800 974 1148 1322 ... 1328 次ページ 最後のページ