Professional bookseller's independent website

‎Manuscrit‎

Main

????? : 20 337 (407 ?)

??? ??? 1 ... 401 402 403 404 [405] 406 407 ??? ????

‎Zeller, Eva, Schriftstellerin (1923-1922)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Düsseldorf-Oberkassel, 16. I. 1972, 4°. 2 Seiten.‎

‎An Ellen Schmidt-Bleibtreu: "... Zu lange hat es gedauert, bis ich Ihnen danken und antworten kann; danken für Ihre Gedichte, die mich sehr ansprechen, einige ganz unmittelbar ..." - Gelocht.‎

书商的参考编号 : 60319

‎Zeller, Heinrich, Opernsänger, Tenor (1856-1934)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Weimar, 24. IV. 1915, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Echtes ehren, Schlechtes wehren, Schweres üben, Schönes lieben. P. Heyse." - 1888 bis 1917 war Zeller festes Ensemblemitglied am Hoftheater Weimar. - Roter Sammlerstempel.‎

书商的参考编号 : 57355

‎Zender, Hans, Dirigent und Komponist (1936-2019)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. [Berlin], [16. IX. 1977], 4°. 1 Seite.‎

‎Zitat aus B. A. Zimmermanns "Photoptosis". - Beiliegend Programm eines Konzertes an der Berliner Philharmonie mit den Namenszügen von D. Fischer-Dieskau, Siegfried Palm und Raymund Havenith.‎

书商的参考编号 : 60461

‎Zeschau, Heinrich Anton von, sächsischer Staatsmann (1789-1870)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, 1. XII. 1849, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Sendet eine Spende zur "Ausspeisung zum Besten des hiesigen Bürgerhospitals". - Roter Sammlerstempel.‎

书商的参考编号 : 57354

‎Zetsche, Eduard, Maler und Schriftsteller (1844-1927)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 12. XII. 1895, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Nimmte eine Einladung an. - Roter Sammlerstempel.‎

书商的参考编号 : 57353

‎Zetsche, Eduard, Schriftsteller und Maler (1844-1927)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hirschhorn am Neckar, 12. VII. 1892, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Ausstellungsleitung von einer Studienreise aus: "[...] Ich nehme an, daß die Anmeldung meiner 7 für Ihre heurige Aquarell-Ausstellung bestimmten Bilder bereits von Seite unseres Wiener Künstlerhauses (wie verfügt) an Sie gelangt ist. Drei dieser Aquarelle (Motiv aus Sulzfeld am Main, Maurerthurm aus Sulzfeld a[m] M[ain], Motiv aus Randersacker) gingen dieser Tage, wie mir eben hierher gemeldet wird, per Post vom Prager Künstlerverein aus an Sie ab [...] Die übrigen 4 Stück (Frickenhausen am Main, Motiv aus Schloß Harburg, Motiv aus Nieder-Oesterreich - Motiv aus Sommerhausen am Main) gehen von Wien aus an Sie ab [...]" - Zetsche widmete sich ab 1873 ganz der Malerei und studierte in Düsseldorf. - Eintragungen des Empfängers.‎

书商的参考编号 : 37761

‎Zeuthen, Hieronymus Georg, Mathematiker (1839-1920).‎

‎Eigenh. Manuskript mit U. O. O., [1875].‎

‎Französische Handschrift auf Papier. 22 SS. 4to. Manuskript zu Zeuthens 1876 in Band IX der von dem Mathematiker Carl Neumann in Leipzig herausgegebenen "Mathematischen Annalen" publiziertem Aufsatz über singuläre Flächenpunkte, betitelt "Sur une classe de points singuliers de surfaces". Mit einigen Korrekturen und Streichungen. - Der dänische Mathematiker Zeuthen war Professor in Kopenhagen und fast vierzig Jahre lang Sekretär der Königlich Dänischen Akademie der Wissenschaften. Neben der abzählenden Geometrie beschäftigte er sich mit mathematischer Wissenschaftsgeschichte, insbesondere mit der antiken griechischen Mathematik und der Mathematik des Mittelalters. - Stellenweise leicht braunfleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

850,00 € 购买

‎ZEVAES (Alexandre).‎

‎De l'introduction du marxisme en France.‎

‎Paris Marcel Rivière, "Etudes sur le devenir social" 1947 1 vol. broché in-12, broché, 216 pp. Edition originale avec un envoi de l'auteur à Paul Vienney et une lettre autographe signée à Robert-Jean Longuet, arrière petit-fils de Karl Marx (une page in-12, un peu froissée, datée du 25 août 1947). En bonne condition.‎

书商的参考编号 : 83923

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Books from Vignes Online]

50,00 € 购买

‎ZEVAES (Alexandre).‎

‎De l'introduction du marxisme en France.‎

‎Paris Marcel Rivière, "Etudes sur le devenir social" 1947 1 vol. broché in-12, broché, 216 pp. Edition originale avec un envoi de l'auteur à Paul Vienney et une lettre autographe signée à Robert-Jean Longuet, arrière petit-fils de Karl Marx (une page in-12, un peu froissée, datée du 25 août 1947). En bonne condition.‎

书商的参考编号 : 83923

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France
[Books from Vignes Online]

50,00 € 购买

‎Zichy (zu Vásonykeö), Geza von, Pianist und Komponist (1849-1924)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 8°. 1 1/2 Seiten, auf einem Doppelblatt.‎

‎"Ich danke Ihnen nun auch sehr verspätet, doch nicht minder herzlich für Ihren Brief. der sehr in meinem Interesse geschrieben und gefühlt war - obwohl ich in Mainz nicht spielen werde, so hoffe ich doch bei meiner Durchreise für mich Ihrer liebenswürdigen Familie auf einen Augenblick sehen zu können ..." - Zichy, der im Alter von vierzehn Jahren bei einem Jagdunfall den rechten Arm verlor, absolvierte eine Klavierausbildung bei Franz Liszt und studierte Komposition bei Robert Volkmann. Seit 1890 trat er international als Pianist auf. Von 1875 bis 1892 war er Präsident der Königlich Ungarischen Landesmusikakademie und von 1891 bis 1894 Intendant der Oper in Budapest, deren Leiter zu dieser Zeit Gustav Mahler war.‎

书商的参考编号 : 61030

‎Ziegler, Christoph, Philologe und Archäologe (1814-1888)‎

‎Illustrationen zur Topographie des alten Rom. [NurTafelband].‎

‎o.J. Stuttgart, Paul Neff, ohne Jahr [ca. 1880], Qu.-Fol. Mit Titelblatt, 3 kolor. Plänen und 20 getönten Lithographien mit Ansichten. Hldr. d. Zt. (bestoßen und berieben).‎

‎Ohne die 46 Seiten Text. - Hübsches Tafelwerk. - Vorsatzblatt: "Geschenk des Verfassers" dat. 1887. - Etw. braunfleckig.‎

书商的参考编号 : 57408

‎Ziegler, Clara, Schauspielerin (1844-1909)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. München, Mai 1904, Gr.-8°. 1/2 Seite.‎

‎Zitat aus Grillparzers "Sappho": "Den Menschen Liebe und den Göttern Ehrfurcht. | Genießet was auch blüht und denket mein [...]" - Hübsch.‎

书商的参考编号 : 47349

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 2. IV. 1900, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Baronin, deren Einladung sie annimmt, weil in ihrem "Befinden eine Besserung eingetreten" sei: "[...] Doch muß ich, im Voraus, um etwas Nachsicht bitten, da ich auf Anrathen des Arztes, vorerst, große Piecen vermeiden muß [...]". - Clara Ziegler gehörte 1868-74 dem Hoftheater in München an und gastierte dann bis 1904 als gefeierte Heldendarstellerin an allen großen Bühnen. Mit der Stiftung ihres Vermögens, ihrer Schriften und Briefe wurde sie zur Begründerin des Deutschen Theater-Museums in München.‎

书商的参考编号 : 55038

‎Visitenkarte mit eigenh. Beschriftung.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 5,5 x 9 cm.‎

‎"Verehrtes Fräulein. Der Überbringer dieses ist der besprochene [...] ich kann Ihnen mit gutem Gewissen seine Wahre bestens empfehlen. Der Preis für die Fuhre ist 5 sg." - Horizontaler Knick.‎

书商的参考编号 : 48184

‎Ziegler, Jean, Schriftsteller und Politiker (geb. 1934)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Bern, 3. I. 1978, 8°. 1 Seite. Kopf "Nationalrat".‎

‎An Frau (Ingeborg?) Kaiser mit Dank für eine kluge, freundschafliche Besprechung: "Sie geben mir neuen Mut." - Gemeint ist wahrscheinlich sein Buch "Die Lebenden und der Tod" (1977).‎

书商的参考编号 : 43323

‎Ziegler, Theobald, Philosoph (1846-1918)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Straßburg, 10. XII. 1899 und 18. XI. 1907, Verschied. Formate. Zus. 2 Seiten.‎

‎An Julius Lohmeyer wegen eines Aufrufs zur Unterstützung des Flottenvereins sowie über eine eben beendete Vortragsreihe: "[...] Über den großartigen Eindruck Ihrer Monatsschrift freue auch ich mich sehr [...]" - Theobald Ziegler ist mit dem Buch "Die geistigen und socialen Strömungen des 19. Jahrhunderts" (1899) zu authentischem Chronisten seiner Zeit geworden. - Papierschäden.‎

书商的参考编号 : 45106

‎Ziehbild - Skämtkort‎

‎Kupferstich mit den noch unausgeschnittenen und nicht montierten Einzelteilen.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1830), Blattgr.: 17 x 12 cm. Kräftiges Kupferdruckpapier..‎

‎Tanzender Türke, wiegendes Mädchen, Geiger auf einem Faß stehend. - Dazu schwedischer Text: "Hoppa, dansa, sjunga, spela. | Lät oss lifvets nöjen dela.", darunter Melodie mit Begleitung. - Vgl. zum fertig montierten Bild: https://digitaltmuseum.se/011023833049/skamtkort: "Skämtkort i form av ett tryckt kort (litografi), handkolorerat. Motiv i form av tre personer, en dansande man i exotisk dräkt, en ung flicka och en man stående på en tunna spelande fiol [...] I övre högra hörnet en utstickande flik som man kan dra i, och då personerna på bilden rör sig." - Sehr selten.‎

书商的参考编号 : 61178

‎Ziehrer, Carl Michael, Komponist (1843-1922)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 18. IX. 1921, (29 x 23 cm). 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"Liebster Freund, hochverehrter Kollege! Sie machen sich keinen Begriff wie sehr ich mich über Ihr liebes Schreiben vom 25./8. gefreut habe. Da ich diese Ihre w. Zuschrift in Baden erhielt und mein Aufenthalt im Musikerheim nur noch auf wenige Tage, (1. Sept) berechnet war, so beschloß ich, von Wien aus woselbst ich alle Aufzeichnungen über die gute alte Musikzeit liegen habe, Ihnen den gewünscht Beitrag zu übersenden. - Wie Sie wissen ... wurde mir mein Aufenthalt bis zum 8./9 n.. durch den Autounfall dann unfreiwillig bis zum 12 verlängert und als ich endlich zu Hause anlangte, vergaß ich auf Alles ... Da erhielt ich heute zu meinem Schreck Ihre Zeitung und bin ganz deprimiert, daß ich zu spät gekommen ..." - Knickfalten. - Beigefügt: Ersttags-Briefumschlag mit Gedenk-Briefmarke und Ersttagsstempel. Wien 14. XI. 1972. Zum 50. Todestag von Ziehrer herausgegebener Briefumschlag mit Porträt des Komponisten, aus demselben Anlaß erschienener Briemarke und Ersttags-Poststempel.‎

书商的参考编号 : 61000

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Mondsee, 10. IX. 1897, 22,5 x 14,5 cm. 1 Seite. Doppelblatt..‎

‎Bedauert mitteilen zu müssen, daß in seiner Kapelle kein Platz mehr frei ist.‎

书商的参考编号 : 55448

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 18. IX. 1917, 17,5 x 13,5 cm. 2 Seiten. Doppelblatt. Gelocht. Mit gedrucktem Briefkopf "C. M. Ziehrer K. und K. Hofballmusikdirektor".‎

‎Hatte ein Libretto von Johannes Brandt zur Ansicht verschickt und bittet nun "dasselbe postwendend retour senden zu wollen, da Sie ja auf dasselbe ohnehin nicht reflektieren".‎

书商的参考编号 : 55450

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 4. IV. 1917, 17,5 x 13,5 cm. 2 Seiten. Doppelblatt. Gelocht. Mit gedrucktem Briefkopf "C. M. Ziehrer K. und K. Hofballmusikdirektor".‎

‎Bittet um Terminabsprache, da er eine Angelegenheit zu bereden hat, "die Sie vielleicht interessieren dürfte".‎

书商的参考编号 : 55449

‎Ziemssen, Hugo von, Mediziner (1829-1902)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 3. IX. 1899, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Baronin: "[...] Ich kann in Bezug auf Röntgenverbrennung nur sagen, daß das Orthaform zwar die Schmerzen momentan beseitigt, aber die Heilung verhindert [...] Solange Sie das Orthaform anwenden, heilt das Geschwür nicht, vergrößert sich vielmehr [...]" Er rät zu einer Salbenbehandlung. - Zu Beginn der 1896 entdeckten Rötgenbehandlung wurde die Gefahr der Strahlen oft unterschätzt und es kam zu sogenannten Röntgenverbrennungen (Radiodermatitis). - Ziemssen ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München, wo er 1877 das erste deutsche Klinische Institut eröffnete. Er lieferte bedeutende Arbeiten über Kaltwasserbehandlung bei Typhus, über Kehlkopf- und Speiseröhrenkrankheiten und über Elektrotherapie.‎

书商的参考编号 : 60750

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Erlangen, 20. I. 1866, 8°. 8 Seiten auf 2 Doppelblättern. Grün getöntes Papier.‎

‎Bedeutendeer Brief an einen Kollegen, dem er für seine positive Rezension des Buches "Electricität in der Medizin" in den "Göttinger gelehrten Anzeigen" dankt und die Herausgabe eines "Deutschen Archivs für Klinische Medizin" ankündigt: "[...] Daß wir Kliniker und Krankenhausärzte ebensowie die praktischen Ärzte mit unseren Arbeiten hier und dorthin irren und nirgends recht zu Hause sind, ist der Würde und Bedeutung unserer Disciplin nicht angemessen [...]" Ausführlich über den Fortgang und die Wahl der Beiträger zu dem geplanten "Archiv". Ziemssen erläutert das Programm der Zeitschrift: "Bände oder Jahrgänge ca. 30. 40 Bogen stark in ca. 6 Heften. Erscheinen des ersten Heftes nach der Ostermesse (Juni). Material für die ersten Hefte liegt bereits genügend vor, doch wäre es für den von uns dringend erhofften Fall, daß Sie uns vorangingen resp. als Mitherausgeber betheiligten, sehr wünschenswerth, im I oder II Heft eine Arbeit von Ihnen [...] erscheinen zu lassen [...]" - Ziemssen wurde 1863 an der Universität Erlangen Professor der klinischen Medizin und ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München.‎

书商的参考编号 : 60760

‎Lithogr. Brief mit eigenh. Nachschrift und U. sowie eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. München, 1882 und 1889, Verschied. Formate. Zus. ca. 2 Seiten.‎

‎I. An einen Kollegen mit der Stoffverteilung für das Handbuch der Hautkrankheiten und der Hoffnung, dass der Adressat bei Erscheinen habilitiert sein wird. - II. An Dr. Aufrecht in Magdeburg mit Dank für ein Manuskript, "der Bau der Krankenhäuser betr. [...] Ihre Bedenken gegen das Barackensystem sind mir aus der Seele gesprochen [...]" - Ziemssen ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München, wo er 1877 das erste deutsche Klinische Institut eröffnete.‎

书商的参考编号 : 60753

‎Zieritz, Grete von, Komponistin und Pianistin (1899-2001)‎

‎Eigenh. Ansichtskarte mit U.‎

‎o.J. Prien am Chiemsee, 15. VII. 1974, 10,5 x 15 cm. 1 Seite..‎

‎Mitteilung an Peter Muck über den Erfolg des "Triptychon" bei einer Aufführung in Stuttgart.‎

书商的参考编号 : 55452

‎Zieritz, Grete von, Komponistin und Pianistin (1899-2001)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 7. VI. 1974, 10,5 x 15 cm. 1 Seite.‎

‎An Peter Muck bei Übersendung von 2 Autographen und mit Hinweis auf eine Radiosendung.‎

书商的参考编号 : 55451

‎Zifroni, Immanuel ben Salomo / Goldschmidt, Lazarus [Ed.]‎

‎Hölle und Paradies : Nach Dantes Divina Commedia [IN HEBREW].‎

‎IN HEBREW. 115x160 mm. XI+71 pages. Hardcover. Cover edges and corners slightly worn. Spine edges slightly worn. Pages slightly yellowing. Else in good condition.‎

MareMagnum

The Book Gallery
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from The Book Gallery]

25,91 € 购买

‎Zifroni, Immanuel ben Salomo / Goldschmidt, Lazarus [Ed.]‎

‎Hölle und Paradies nach Dantes Divina Commedia [IN HEBREW]‎

‎IN HEBREW. 160x115mm. Gilt hardcover. Cover and spine edges and corners worn. Ex-library copy with usual marks. Pages slightly yellowing. Else in good condition.‎

MareMagnum

The Book Gallery
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from The Book Gallery]

17,73 € 购买

‎Zilcher, Hermann, Komponist (1881-1948)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. München, März 1917, 4°. 1 Seite. Unter Passepartout.‎

‎Sieben Takte aus seiner 1917 geschaffenen Bühnenmusik zu Shakespeares "Wie es euch gefällt": "(Schalmei a. d. Bühne) Abermal ein Teil vom Jahre, abermal ein Tag vollbracht (Gedicht von Günther.) Nachtgesang."‎

书商的参考编号 : 54915

‎Zilcher, Hermann, Komponist und Dirigent (1881-1948)‎

‎Gedrucktes Porträt in Sepia mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Würzburg, H. Stürtz A.G., Dezember 1941, Fol. 1 Seite.‎

‎Aufnahme von Hilde Rügemer, Würzburg. Widmung: "Herrn Musikdirektor Otto Miehler [1903-nach 1961] mit herzlichem Dank und allen guten Wünschen für seine künstlerische Laufbahn [...]"‎

书商的参考编号 : 57238

‎Zille, Heinrich, Grafiker (1858-1929)‎

‎3 Autographen: eigenh. Postkarte mit U., eigenh. Billett mit U. "H. Z." und eigenh. Notiz mit U.‎

‎o.J. Berlin-Charlottenburg, 23. XI. 1915 und ohne Jahr, Verschied. Formate. Zus. 3 Seiten.‎

‎I. An seinen Freund Adolf Heilborn in Berlin-Steglitz: "Schön Dank für beide Karten. Wenn nicht ganz was besonderes mich abhält, bin ich bei der Zusammenkunft dabei. Wir grüßen Sie, Frau Dr. und Herrn Hauser bestens. Sollten Sie noch mit der Beleuchtung kämpfen, dann schaffen Sie sich Kriegslicht, (Spiritus) ist sehr gut [...]" - II. An denselben, Bleistift: "[...] Aus tiefster Not schreib ich zu Dir. Kohlennot, dafür Rauchüberfluß des Ofens nur. Na, alles -. Wenn mir möglich komme ich, denn die Herrn möchte ich doch kennen lernen [...]" - III. "'Nacht.' H. Zille. Charlottenburg. Sophie Charlottenstr: 88." - Der Mediziner und Schriftsteller Adolf Heilborn (1873-?) war Feuilleton-Redakteur bei der "Berliner Zeitung" und der "Gegenwart", ab 1911 Redakteur der Zeitschrift "Wissen". 1924 und 1930 hat er Monographien über Zille veröffentlicht.‎

书商的参考编号 : 58804

‎Zille, Heinrich, Grafiker (1858-1929)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Charlottenburg, "Sophie-Charlottenstr. 88", 8. XII. 1902, Gr.-4° (29,5 x 22 cm). 1 Seite..‎

‎An den Grafiker Max Seliger (1865-1920) in Leipzig: "[...] Auf Ihren werten Brief vom 1. 12. 1902 betreffend: Internationale Ausstellung für Buchgewerbe + Graphik, erlaube ich mir Ihnen eine Skizze zu senden; mit der Bitte um Rückgabe [...]" - Max Seliger wurde 1901 Direktor der Königlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig und begründete die Leipziger Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik (Bugra), die erstmals 1914 stattfand. - Kleine Randschäden.‎

书商的参考编号 : 57802

‎Zimmermann, Robert von, Philosoph (1824-1898)‎

‎Aesthetik. 2 Bde. (Erster, historisch-kritischer Theil: Geschichte der Aesthetik als philosophischer Wissenschaft | Zweiter, systematischer Theil: Allgemeine Aesthetik als Formwissenschaft).‎

‎o.J. Wien, Wilhelm Braumüller, 1858 und 1865, Gr.-8°. XXIV, 804 S., 1 Bl. (Berichtigungen); XVII, 527 S. Marmoriertes Hldr. d. Zt. mit Buntpapiervorsätzen (etw. bestoßen und beschabt).‎

‎Erste Ausgabe. - Da der zweite Band erst 7 Jahre nach dem ersten erschien, kommt meistens bloß der erste Band separat vor. - Zimmermann wurde 1852 Professor in Prag und 1861 in Wien. "Mit Recht hat er sich als ersten Geschichtsschreiber der Ästhetik bezeichnet" (Ziegenfuß II, S. 951). - Papierbedingt teilw. etw. gebräunt und fleckig. - Komplett sehr selten.‎

书商的参考编号 : 53668

‎Zimnik, Reiner, Grafiker und Schriftsteller (geb. 1930)‎

‎Karte mit eigenh. Namenszug und drei selbstgestalteten Stempeln.‎

‎o.J. München, 2001, 10,5 x 15 cm.‎

‎Die Stempel mit dem Lektro, einem Wildschwein und Sebastian Gsangl.‎

书商的参考编号 : 53703

‎ZINGARELLI Nicolò Antonio; MARESCHALCHI Luigo:‎

‎Pirro, rè d'Epiro: Aria: Cara, negl'occhi tuoi.‎

‎Napoli, In presso Luigi Mareschalchi, [sans date]. Manuscrit de [70] pages, premier plat de couverture orné d'une guirlande imprimée et coloriée formant cartouche.‎

‎Luigi Marescalchi (1745 - 1812) est un compositeur et éditeur de musique italien, actif à Venise et Naples à partir de 1785. Il obtient un privilège d'édition à Naples en partenariat avec son frère Francesco. La production commence l'année suivante, sous le nom de « Calcografia filarmonica ». D'abord établi près du convent de San Orsola jusqu'en 1799, il s'installe ensuite au 32 Vicola della Campana, près du Largo del Castello. Il use d'abord des revendeurs (librairies Antonio Hermil et Giuseppe Maria Porcelli) avant d'avoir sa propre échoppe où il vend sa musique, des instruments de musique. Il gère également une bibliothèque de location sur le modèle allemand et une entreprise de copie musicale florissante entre 1794 et 1798: Copisteria Luigi Marescalchi, Napoli, c'est ainsi que son entreprise est répertoriée dans le Répertoire international des sources musicales. Pirro, ré di Epiro est un opéra composé en 1791 par Zingarelli, compositeur napolitain installé à Paris à ses débuts, mais fuyant la révolution il retourne en Italie et est nommé en 1792 maître de chapelle à la cathédrale de Milan, puis en 1794 maître de chapelle de la Santa Casa, la basilique Notre-Dame, à Loreto.En 1804, il est nommé maître des choeurs de la Cappella Giulia au Vatican, où il refuse, en 1811, de diriger le Te Deum pour la naissance du Roi de Rome. Fait prisonnier et amené à Paris, il est libéré et pensionné par Napoléon, grand admirateur de sa musique.Agréable document, malgré le premier plat de couverture un peu insolé (et détaché). !! Du 8 au 20 juin les horaires de la librairie seront les suivants: lundi au vendredi 11h –12h et 13h – 17h. Samedi: 10h –15h !!‎

书商的参考编号 : 20352

Livre Rare Book

ILLIBRAIRIE | Bombadil SA
Genève Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Books from ILLIBRAIRIE | Bombadil SA]

430,05 € 购买

‎Zingarelli, Niccolò (Nicola) Antonio, Komponist (1752-1837)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. (Neapel, Santa Maria di) Loreto, 25. VII. 1807, 4°. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse. Bläuliches Papier.‎

‎An den Kanonikus Giovanni Sabbioni (Canonico Penitenziere della Metropolitana di Fermo, e bibliotecario della libraria pubblica) in Fermo, dem er einen jungen Sänger mit schöner Stimme ("che ha una bella voce") für den Dienst in der Kapelle vorschlägt. - Zingarelli gilt als bedeutender Vertreter der von Scarlatti begründeten neapolitanischen Schule. Seine Opern erregten das Entzücken von ganz Europa und seine Kirchenkompositionen stehen an Gediegenheit obenan. Zu seinen Schülern gehören Vincenzo Bellini, Gaetano Donizetti und Saverio Mercadante. - Gut erhalten.‎

书商的参考编号 : 54794

‎ZINK (Michel) / THOMAS (Marcel) / GUERRAND (Roger-Henri)‎

‎GIRARD DE ROUSSILLON OU l'épopée de Bourgogne [Manuscrit de Vienne - CODEX 2549].‎

‎Philippe Lebaud, Collection "Les Reliquaires", 1990. Reliure toilée éditeur bordeaux 27,5x19cm, premier plat illustré couleur, 227 pages illustrées en noir et couleur (reproduction des planches du codex en fac-similé), texte commenté par Marcel Thomas et Michel Zink, adaptation en français moderne de Roger-Henri Guerrand, bibliographie, table des miniatures du manuscrit de Vienne.‎

‎La légende et l'histoire / Girart de Roussillon / Résurrection d'un héros bourguignon / Le frontispice du Girart.‎

书商的参考编号 : SPN-849

Livre Rare Book

Librairie Bois d'Encre
Moulins la Marche France Francia França France
[Books from Librairie Bois d'Encre]

12,00 € 购买

‎Zinnemann, Fred, Filmregisseur (1907-1997)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. London, 7. I. 1984, 4°. 1 Seite. Briefkopf. Mit Umschlag.‎

‎"[...] In order to avoid possible future misunderstandings with other colleagues in my profession I would like to point out that we are not stage-managers, but directors - whether of film, theatre or television. I thought you should know [...]" -Beliegend: Ders., 6 kleine Kärtchen (ca. 6 x 9 cm) mit eigenh. Namenszügen, 1984 und 1988.‎

书商的参考编号 : 59114

‎Zitherspieler‎

‎6 eigenh. vollt. Musikmanuskripte.‎

‎o.J. , , .‎

‎Musikmanuskripte von Max Albert, Ernst Rommel, Heinrich Schiede u. a.‎

书商的参考编号 : 60977

‎Zittel, Karl, Politiker und Pfarrer (1802-1871)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 26. IV. 1858, 8°. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse. Bläuliches Papier.‎

‎An die Brunnenverwaltung in Homburg v. d. Höhe mit der Bestellung von 50 Krügen Wasser vom Elisabethenbrunnen. - Zittel war ab 1849 Pfarrer in Heidelberg. Von 1842-51 war er Mitglied der Zweiten Kammer der Badischen Ständeversammlung, wo er 1845 durch seinen Antrag zugunsten der Religionsfreiheit Bekanntheit erlangte. 1848 gehörte er dem Vorparlament an. Zittel vertrat vom 24. Mai 1848 bis zum 30. Mai 1849 den Wahlkreis Karlsruhe in der Frankfurter Nationalversammlung, wo er zur Casino-Fraktion zählte. 1850 war er Abgeordneter im Erfurter Unionsparlament.‎

书商的参考编号 : 49305

‎ZIYA KUTNAK, (The last Minister of War in the Ottoman Empire), (1870-1940).‎

‎[Autograph letter signed 'Ziya Kutnak' to Mustafa Hilmi Pasha].‎

‎Very Good Turkish, Ottoman (1500-1928) Original manuscript autograph letter signed 'Ziya Kutnak' sent to Mustafa Hilmi Pasha. 27x17 cm. In Ottoman script. 1 p. It mentions 'Divân-i Harb azaligina tayîn'. [i.e. Assignment to the Divan-i Harb membership]. (Divân-i Hârb was an assembly where high-ranking soldiers meet for work on war issues or war criminals). Çürüksulu Ziya Pasha or Ziya Kutnak is the last Minister of War in the Ottoman Empire. His father was Çürüksulu Osman Nuri Pasha who was Hedjaz (Hijaz) Governor. In 1908, he participated in military exercises in Russia. In 1911, he visited Rumelia with Sultan Mehmed Resad during Sultan's famous voyages to Rumelia. He was sent as a representative to the King of England ceremonies. He assisted the Turkish War of Independence during his war ministry. Mustafa Hilmi Pasha, (1840-1922), was a general of the Ottoman Army. He was the son of Ibrahim Pasha Sarim. In the early 20th century, he participated in the modernisation and unification of the Ottoman Army. In World War I, he commanded the VI. Army Corps, which was sent to participate in the campaign against Romania during the period October 1916 - February 1918. In the Turkish War of Independence, he fought against French forces around Aleppo. He died in 1922 in Istanbul. Original text: "Erkân-i Divân-i Harbiye Meclisi olan tayinleri hususuna bi'ilânindan fî sene 7 Eylül [1]337 tarihinde irâde-i seniyye-i cenâb-i pâdisâhî seref-müteallik buyurulmus olmakla hemen vazife-i cedidelerine mübâseret buyurmalari mütemennâdir efendim. Fî sene 14 Eylül [1]337. Harbiye Nâziri [Signature]".‎

‎Zobelitz, Fedor von, Schriftsteller (1857-1934)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Spiegelberg, 20. V. 1916, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Schriftsteller Hans Landsberg (1875-1920), dem er zusagt, bei einer Vereinsgründung mitmachen zu wollen. Landsberg war einer der Gründer des SDS gewesen.‎

书商的参考编号 : 43042

‎Zobeltitz, Fedor von, Schriftsteller (1857-1934)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U., eigenh. beschriftete Visitenkarte sowie eigenh. Bleistiftzeichnung.‎

‎o.J. Berlin, 1915 bzw. 1898, Verschied. Formate. Zus. 3 Seiten.‎

‎I. "Der Autoverkehr ist zwar eingeschränkt worden - aber mein Autogramm gebe ich Ihnen gern." - II. Bittet um seinen Musenalmanach. - III. Weiblicher Akt in Ganzfigur im Profil.‎

书商的参考编号 : 54772

‎Zobeltitz, Fedor von, Schriftsteller (1857-1934)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 25. IV. 1916, Gr.-8°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Sagt seine Teilnahme an der Trauerfeier für den Schriftsteller Paul Liman (1860-1916) ab.‎

书商的参考编号 : 58567

‎Zobeltitz, Hanns Caspar von, Schriftsteller (1853-1918)‎

‎4 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Berlin, 3. XI. 1910, 29. XII. 1911, 14. II. 1916, 26. VIII., 1916., 8°. 8 Seiten.‎

‎Verlagskorrespondenz in seiner Eigenschaft als Schriftleiter von Daheim und Velhagen & Klasings Monatsheften. Hanns Caspar von Zobeltitz, Bruder des berühmten Bibliophilen Fedor von Zobeltitz, schreibt darin u.a. an das II. Königliche Ersatz-Bataillon und bittet darin um Urlaub für Rudolf Hofmann, der "bis zu seiner Einziehung künstlerischer Leiter des Daheim" gewesen war. Zobeltitz schildert die Personalnot der Verlage: "Es stellte sich ferner heraus, daß wir beim besten Willen und trotz angestrengtester Arbeit der wenigen, noch nicht einberufenen Redakteure eine Sichtung der großen vorhandenen Vorräte an Bildern, Skizzen, Fahnen u.s.w. nicht durchzuführen vermögen [...]".‎

书商的参考编号 : 47032

‎Zobeltitz, Hanns von, Schriftsteller (1853-1918)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Wien, 18. X. 1909, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Schriftsteller Wilhelm Dworaczek (Pseud. Paul Wilhelm; 1873-1916) in Wien wegen einer Verabredung.‎

书商的参考编号 : 36753

‎Zodiaque‎

‎L'art Irlandais Tome II‎

‎Relié, 305 pages, paru chez Zodiaque en 1964, livre en très bon état général, quelques marques d'usages dont des déchirures très légères sur la jaquette.‎

书商的参考编号 : ART5796M

Livre Rare Book

Librairie du Levant
Bayonne France Francia França France
[Books from Librairie du Levant]

20,00 € 购买

‎Zoff, Otto, Schriftsteller (1890-1963)‎

‎Porträtfotografie (G. A. Castagne, Haueneberstein) mit eigenh. Widmung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, November 1957, 18 x 13 cm.‎

‎"für Erika Keding in herzlicher Dankbarkeit [...]"‎

书商的参考编号 : 47773

‎Zofingen. -‎

‎Zofingen. - Aufwändiger handgeschriebener Kaufvertrag von 1749 auf Papier. Der Schneider Johannes Müller verkauft dem Gerber Johannes Bosshardt ein Haus im unteren Teil der Stadt. Beide sind Bürger von Zofingen.‎

‎1749, 34x21.5 cm, 3 gebundene Seiten in schöner deutscher Notariatsschrift und mit kalligraphischer Titelzeile. Intaktes Papiersiegel des Schultheissen Johann Jakob Imhof und ein weiteres kleines Siegel, 2fach gefaltet, Ecke des letzten Blattes angerissen (kein Textverlust). Schönes Exemplar.‎

书商的参考编号 : 2230.1aaf

Livre Rare Book

Harteveld Rare Books Ltd.
Fribourg Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Books from Harteveld Rare Books Ltd.]

191,14 € 购买

‎Zois, Hans von, Komponist (1861-1924)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 1. III. 1895, 8°. 1 Seite.‎

‎An eine Generaldirektion: "[...] Erlaube mir für Ihre unendliche gütige Bewilligung der zwei halben Fahrkarten meinen wärmsten Dank zu sagen [...]". - Hans von Zois (eig. Johann Gustav Adolf Freiherr Zois von Edelstein) komponierte Opern und Operetten, darüber hinaus auch Instrumentalwerke und Vokalwerke.‎

书商的参考编号 : 48266

????? : 20 337 (407 ?)

??? ??? 1 ... 401 402 403 404 [405] 406 407 ??? ????