Onafhankelijke website van professionele boekhandelaars

‎Manuscrit‎

Main

Aantal treffers : 20.353 (408 pagina's)

Eerste pagina Vorige pagina 1 ... 74 75 76 [77] 78 79 80 ... 126 172 218 264 310 356 402 ... 408 Volgende pagina Laatste pagina

‎BILLY André (Saint-Quentin 1882 - Fontainebleau 1971) - écrivain français‎

‎Lettre autographe Signée à "Cher [Albert] T'Serstevens"- sans date -‎

‎2 pages in8 - bon état - En tête du Figaro -‎

‎Pendant qu'il était au Mexique, il bataillait pour lui faire "avoir les 200 000 balles du Prix de Littérature touristique" - Il espère qu'on le lui donnera l'année prochaine - Il a reçu son livre, "Presbion" ou de la vieillesse paru en 1923 - Qu'il ne lui en veuille pas s'il n'en parle pas tout de suite, il est débordé -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32691

Livre Rare Book

Galerie Fert
Nyons France Francia França France
[Books from Galerie Fert]

€ 75,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à "Cher [Albert] T'Serstevens"- sans date -‎

‎1 page 1/2 in8 - bon état - En tête du Figaro -‎

‎Il vient de finir le compte rendu de son livre qu'il trouve magnifique - "une perfection d'écriture qui le classe très en dehors des écrivains de son âge" - "Pour le livre sur l'Ile, allez y" - L'affaire est en suspens parce que Brousson qui doit s'en occuper est à Nimes - Qu'il voit Pierre Mille -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32692

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 75,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à "Cher Ami" [Albert T'Serstevens] - sans date - et - Lettre dactylographiée signée - sans date -‎

‎1 page in8 et 1 page in4 (pliures) - bon état -‎

‎1/ Quand il le verra, il lui expliquera pourquoi il n'a plus lui consacrer l'article entier que son beau livre méritait - Il a vu Brousson qui l'attend rue Leregrattier avec son livre qu'il n'a pas - 2/Il préférerait qu'il choisisse un autre ouvrage que les Propos de table de Plutarque - Ils cherchent "à rendre évident un certain rapport entre l'auteur ancien et l'auteur moderne" - Hors entre lui et Plutarque, le rapport est apparemment lointain - Dumesnil et lui souhaiteraient qu'il choisisse un auteur dans le XVIeme siècle italien ou français, du côté des humanistes, ce qui lui parait être sa région intellectuelle -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32686

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 100,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à "Cher Ami" [Albert T'Serstevens] - sans date (1920?)‎

‎1 page in8 - bon état -‎

‎"On n'écrira sur "Barabour" rien de mieux que votre lettre, rien qui me fasse plus plaisir, rien qui aille si aisément jusqu'au bout de mes intentions" ...-‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32687

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 75,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à "Cher Ami" [Albert T'Serstevens] - sans date (1947?) -‎

‎2 pages 1/2 in8 - bon état -‎

‎Il termine son livre de Souvenirs sur Barbizon et souhaite lui faire une place - A-t-il quelques anecdotes pittoresques qu'il serait plaisant de rappeler à propos de son séjour aux Ramages [Villa Les Ramages]? - "Griffonnez moi cela en quelques lignes" - Il n'oublie pas les Corsaires du Roi qui sont sur sa table -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32688

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 100,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à "Cher Ami" [Albert T'Serstevens] - Barbizon - sans date (1922?)‎

‎2 pages in4 - bon état -‎

‎Il a reçu et déjà coupé le "Carton aux estampes" - Il en a même déjà lu une cinquantaine de pages - "Bonne journée et avec cela il fait soleil" - Il le remercie de son affectueuse dédicace - Il aimerait qu'ils trouvent un moyen de déjeuner ensemble -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32689

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 75,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à "Cher Ami" [Albert T'Serstevens] - sans date -‎

‎2 pages in4 - bon état -‎

‎A propos de Zola:Il maintient sa comparaison contre laquelle son sentiments personnel ne peut rien - Il parlait du Zola poète de la Faute de l'Abbé Mourret, pas de La Bête humaine ou de l'Assomoir - "Je ne parlais pas non plus de l'exécution, je parlais de la conception de votre livre imprégné de naturisme, de panthéisme, etc..- Cette idée lui est venue après beaucoup de réflexion ("je me donne quelquefois la peine de réfléchir sur les bouquins dont je parle") - Il viendra déjeuner chez lui et "nous birons à la santé ou plutôt à la crevaison de cette crapule de Zola" -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF32690

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 200,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à Frédéric Lefèvre - Le 23 février 1924 -‎

‎1 page 1/2 in8 + enveloppe - bon état -‎

‎Sa femme est malade et son déménagement lui a fait perdre un mois de travail, mais:" Je vais vous envoyer mes livres. Ne vous croyez pourtant pas obligé de venir m'interviewer si mon article vous en a ôté l'envie. Envoi de livre et interview n'ont pas de rapport dans mon esprit"...-‎

Referentie van de boekhandelaar : GF17846

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 100,00 Kopen

‎Lettre autographe Signée à Pierre Béarn - le 26/2/1959 -‎

‎1 page in8 - bon état -‎

‎Il demande une réponse à sa dernière lettre: "Je voudrais savoir si nous sommes bien d'accord pour que je vous envoie les 2 derniers tomes du journal des Goncourt" numérotés et en HC -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF23060

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 50,00 Kopen

‎BILLY André - (Saint-Quentin 1882 - Fontainebleau 1971) - écrivain français‎

‎Manuscrit autographe Signé - "Jacques Coeur" -‎

‎30 pages in4 - ratures et corrections -‎

‎Intéressant récit de la vie tumultueuse de Jacques Coeur, argentier de Charles VII, diplomate, militaire. Prenant résolument parti pour Jacques Coeur, cette courte biographie s'achève ainsi:" La vie et les vicissitudes de Jacques Coeur rappellent celles de Nicolas Fouquet, mais l'homme d'Etat à qui l'argentier de Charles VII mérite le plus d'être comparé, c'est Colbert qui s'avisa le premier de cette similitude et acheta le magnifique hôtel de Bourges. ..- Mais plus grand fût le rôle de Jacques Coeur en tant que restaurateur de l'économie française et précurseur de notre influence dans le Proche Orient, plus énigmatique apparait la conduite de Charles VII a son égard. Ce roi a sur la conscience deux crimes qui lui assurent une suprématie incontestable dans un ordre de méfaits ou les monarques ont pourtant la réputation de l'excellence. Son ingratitude envers Jeanne d'Arc et Jacques Coeur n'a pas trouvé et ne trouvera jamais d'avocats devant le tribunal de l'histoire" -‎

Referentie van de boekhandelaar : GF20958

Livre Rare Book

Galerie Fert

€ 750,00 Kopen

‎BILLY, André‎

‎Apollinaire Vivant. Avec une photographie inédite et des portraits-charges de Pablo Picasso.‎

‎1923 Editions de La Sirène - 1923 - In-12, broché - 119 pages‎

‎Bon état - Menus frottements sur la couverture - Ancienne trace d'étiquette sur la 1ère de couv. - Tache sur la 4ème de couv.‎

Referentie van de boekhandelaar : 122278

Livre Rare Book

Librairie Le Père Pénard
Lyon France Francia França France
[Books from Librairie Le Père Pénard]

€ 19,00 Kopen

‎Binder, Carl, Komponist und Kapellmeister (1816-1860)‎

‎Trinklied für Gesang [...] Quadrille nach J. Offenbach's Melodien der Operette Die Hochzeit bei Laternenschein [...].‎

‎o.J. Wien, F. Glöggl (VN 1955), 1859, Fol. Mit Titellithographie von Sebastian Fexer. 5 S. Ohne Einband.‎

‎Erste Ausgabe. - "Treibt der Hirt zum Stall seine Heerde, sitzt der Hahn zu den Hühnern auf, da vergess ich alle Beschwerde, setz ein Gläschen alten Wein darauf [...]" - Der Erfolg von Offenbachs Operette "Le Mariage aux lanternes" (UA Paris Nov. 1857) war so groß, daß das Wiener Carl-Theater sich beeilte, diese Novität seinem Publikum vorzuführen, und zwar kam die Operette, unter dem Titel: "Die Hochzeit beim Laternenschein", eingerichtet und instrumentirt von dem Kapellmeister Karl Binder, am 18. Oktober 1859 zur ersten Aufführung. Mit diesem Werk, welches ungemein gefiel und viele sich rasch folgende Aufführungen erlebte, hatte Offenbach in Wien festen Fuß gefaßt. - Etw. fleckig, wasserrandig und mit Randschäden.‎

Referentie van de boekhandelaar : 61173

‎Binder, Thomas, Schriftsteller (geb. 1946)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (16 Zeilen) mit U. sowie eigenh. Begleitbrief mit U.‎

‎o.J. Zürich, 6. X. 2008, Gr.-8°. 2 1/2 Seiten. Mit Umschlag. - "Schnee und Regen"..‎

Referentie van de boekhandelaar : 56933

‎Binding, Rudolf Georg, Schriftsteller (1867-1938)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. sowie masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Buchschlag in Hessen und Starnberg, 6. VII. 1923 bis 11. I. 1937, Verschied. Formate. Zus. 3 Seiten. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An Ernst Heimeran. - I. (6. VII. 1923) In Bleistift auf der leeren 4. Seite einer masch. "Rundfrage" Heimerans zur Gründung der "Tusculum"-Reihe zweisprachiger Klassiker-Ausgaben: "[...] Deutsche Übersetzungen - : ich kenne, des Namens würdig, nur etwa Hölderlin, Schiller, Voss, George, Hofmannsthal, R. Borchardt, R. A. Schröder - : alles andere ist absoluter Tod! Tod des Plato! Tod des Thukydides! [...] gar des Aeschylos! Es handelt sich also nicht darum, ob man Griechen u. Römer übersetzt, sondern wer sie übersetzt [...] Also kann auch kein Mensch auf Ihre Rundfrage antworten [...]". - II. (9. XII. 1928) Absage der Einladung zur Carossa-Feier und Bitte, einen Brief an Carossa zu überbringen: "[...] Ihnen und den Argonauten schöne Grüße, gute Fahrt und viele goldene Vliesse [...]". - III. (11. I. 1937): Empfehlungsschreiben für den späteren Regisseur Karl Heinz Rühl.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57844

‎Angelucia.‎

‎o.J. Potsdam, Rütten und Loening, 1937, 8°. 68 Seiten, 1 Blatt. OPp..‎

‎?Karl Riehl zu Weihnachten ?? ? 11 weitere Werke von Binding als Beilage.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59645

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 8. V. 1927, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An die "Tafelrunde am Dornbusch" in Hamburg: "Unbekannten Verehrern auf einen freundlichen Gruß zu danken [...] ist viel erfreulicher für den Poeten, als wenn er bekannten Verehrern das gleiche antun sollte [...] So werden sie alle zu Besonderen [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 42828

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Buchschlag bei Dreieich, 3. VII. 1920, 8°. 1 1/2 Seiten.‎

‎An die Literarische Gesellschaft Giessen: "[...] Ich erhalte Ihre Einladung und erkläre mich gern bereit Freitag d. 16. Juni Abends im Kreis Ihrer Mitglieder zu lesen. Mit dem Honorar von 200 M. bin ich einverstanden, doch vermisse ich die Zusage, daß Sie mir die Fahrkarte 2. Kl. hin und zurück erstatten. Ich bedaure, dies heutzutage mit in Rechnung stellen zu müssen. Sonst bleibt tatsächlich sozusagen gar nichts übrig [...]". - Gelocht; Stempel "Erledigt". - Beiliegend das gedruckte Programm des erwähnten Vortragsabends.‎

Referentie van de boekhandelaar : 55041

‎BINET-VALMER‎

‎Lettre autographe signée‎

‎Belle lettre sur Claude FARRÈRE. en feuille Très bon Paris 1933‎

‎édition originale‎

Referentie van de boekhandelaar : 11979

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€ 20,00 Kopen

‎Bing, Sir Rudolf, Leiter der New Yorker Metropolitan Opera (1902-1997)‎

‎Eigenh. Billett mit U.‎

‎o.J. Berlin, 19. VI. (ca. 1932), 15 x 17 cm. Gelbliches Papier, Vordruck. Gelocht..‎

‎An den Dirigenten Kurt Teichmann: "Mit Genehmigung des Intendanten bitte ich Sie die beiden Vorstellungen 'Spitzentuch [der Königin'; von Johann Strauß Sohn] am 26. u. 28. VI. zu dirigieren! Bitte um Rücksprache wegen Proben [...]" - Selten so früh. - Beiliegt: Teichmann, Kurt, Dirigent (1899-1990). Masch. Brief mit eigenh. U. Braunschweig, 26. XI. 1977. Fol. 1 Seite. - Begleitbrief zur Übersendung dieses Autographs an den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Es muß im Jahre 1932 gewesen sein, es war mein erstes öffentliches Dirigat. Zwar hatte ich vorher schon mal den 'Schauspieldirektor' dirigiert, aber man hatte sich gescheut, meinen unbekannten Namen aufs Programm zu setzen [...] Das 'Spitzentuch' hatte ich für Breisach einstudiert, daher muß es vor 1933 gewesen sein. Und zum ersten Male stand mein Name an den Litfaßsäulen. Mann, war das ein Jefühl! [...]" - Teichmann war seit 1925 Korrepetitor und Kapellmeister an der Städtischen Oper Berlin.‎

Referentie van de boekhandelaar : 36943

‎Bingel, Horst, Schriftsteller (1933-2008)‎

‎Masch. Postkarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Frankfurt am Main, 25. VII. 1983, 1 Seite.‎

‎An Bernt Engelmann mit einer Absage.‎

Referentie van de boekhandelaar : 43070

‎Bingemer, Buja, Maler und Grafiker (1927-1989)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Rodenkirchen, 12. II. 1964, Fol. 1 Seite.‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013): "[...] Lune en Rodage II ist fertig mit oder ohne meine Faltbilder? Wenn ja, nein ... Allerhand Krisen sind gewesen und das Private jetzt wieder gewöhnlicher [...]". - 1960 erschien Laszlos Anthologie moderner Kunst "La Lune en Rodage I", 1965 folgte Teil in Laszlos Edition Panderma in einer Auflage von 150 Exemplaren.‎

Referentie van de boekhandelaar : 52695

‎BIOY CASARES Adolfo‎

‎Les héros des femmes‎

‎- Robert Laffont, Paris 1992, 11x18cm, broché. - Nouvelle édition de la traduction française, celle-ci en format livre de poche. Petites pliures en tête du premier plat. Envoi autographe signé d'Adolfo Bioy Casares à un homme prénommé Jean-Claude. En pied de la page de titre, le feutre d'Adolfo Bioy Casares s'est fendu d'un involontaire trait. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎Birch-Hirschfeld, Felix Victor, Mediziner (1842-1899)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, 22. VI. 1880, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An Herrn Graef, dem er eine Sommerwohnung bei Frau von Lützow in Kleinsedlitz empfiehlt. - Hirschfeld lieferte bedeutende Beiträge auf dem Gebiet der Bakteriologie, wobei die Tuberkulose sein Spezialgebiet war.‎

Referentie van de boekhandelaar : 60409

‎Birlinger, Anton, Germanist (1834-1891)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bonn, 6. II. 1879, 8°. 1 Seite.‎

‎An den Verlag Braumüller in Wien mit Buchbestellungen (Werke von Silberstein, Svatek, Wetzschal etc.). - Birlinger gab die Zeitschrift "Alemania" zur Literatur des Oberrheins und Schwabens heraus.‎

Referentie van de boekhandelaar : 46816

‎Biron von Curland, Ernst-Johann, Prinz (geb. 1940)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 30. X. 1970, Fol. 1 Seite. Mit Umschlag. Gelocht.‎

‎An Eckart von Naso. Einladung zur Mitgliedschaft in der "Vereinigung schlesischer Adel".‎

Referentie van de boekhandelaar : 42718

‎Birr, Ellen, Geliebte Otto Erich Hartlebens (Daten nicht ermittelt)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Salò, Lago di Garda, "Villa Halkyone", 9. X. 1907, Fol. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Maximilian Harden mit der Bitte, Annoncen für ihre Pension in der Villa kostenlos zu übernehmen, da ihr nach einer Krankheit viel verdorben worden sei: "[...] Nach einjähriger, mühevoller Führung traf mich unerwartet der Verlust meines einzigen Kindes - es ertrank vor meinen Augen. Durch ein, auf diese Katastrophe einsetzendes Nervenfieber, war ich gezwungen, mein 'Heim' schweren Herzens, anderen Händen zu überlassen. Heute bin ich körperlich und geistig in der Lage, meine Kräfte wieder spielen zu lassen [...] Ein bisschen Erfolgt jedoch könnte mich bald in die Lage versetzen, fernerhin meine Annoncen zu zahlen - heute kann ich es nicht und bitte darum, weil ich den Wert der Publikation zu schätzen weiß [...]" - Briefkopf mit eigenh. Eintragung Hardens: "Ich bin dafür. Wie denken Sie?"‎

Referentie van de boekhandelaar : 43468

‎Birrenkoven, Willi, Tenor und Theaterdirektor (1865-1955)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 17. I. 1900, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An einen Freund mit der Absage einer Einladung. Birrenkoven sang 1900 in Hamburg.‎

Referentie van de boekhandelaar : 44737

‎BIRÉ Edmond‎

‎Autographe de Edmond BIRÉ‎

‎3 lettres autographes signées, Nantes le 12 avril 1866. Il écrit à Louis de Laincel, pour lui recommander un jeune poète.Le Pouliguen, 17 août 1869 à propos de son ouvrage Victor Hugo et la Restauration. Nantes, 18 octobre 1872, à propos de son dernier ouvrage Dialogues des vivants et des morts. en feuilles Très bon Nantes‎

‎édition originale‎

Referentie van de boekhandelaar : 11767

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€ 75,00 Kopen

‎Bischofberger, Karl Franz Joseph Anton, Arzt und Politiker, Landammann Appenzell Innerrhoden (1765-1826)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Appenzell, 20 II. 1811, 4° (20,5 x 16 cm). 3 Seiten. Doppelblatt mit Adresse und Siegelrest.‎

‎An den Staatsrat und Arzt Paul Usteri (1768-1831) in Zürich über den Kauf eines versteigerten Gutes zur Sicherung der Straße und des Wegerechtes gegenüber Außerrhoden. "Wie sein Vater lag er mit Ausserrhoden im Streit um Rangordnungs- und Hoheitsfragen, die er für Innerrhoden zu entscheiden wusste." (HLS).‎

Referentie van de boekhandelaar : 60686

‎BISCHOFF F.A.‎

‎Contribution à l'étude des divinités mineures du bouddhisme tantrique : Arya mahabala-nama-mahayanasutra, tibétain (mission de Touen-Houang) et chinois.‎

‎Paul Geuthner 1956 Librairie Orientaliste Paul Geuthner, Buddhica, 1956, 126 p. + IV planches in fine, broché, environ 25x17cm, haut du dos un peu émoussé, quelques franges le long des plats, forte odeur d'humidité, bon état pour le reste.‎

‎Merci de nous contacter à l'avance si vous souhaitez consulter une référence au sein de notre librairie.‎

Referentie van de boekhandelaar : 100594

Livre Rare Book

Librairie Diogène
Lyon France Francia França France
[Books from Librairie Diogène]

€ 50,00 Kopen

‎Bischoff, Christoph Heinrich Ernst, Mediziner und Pharmakologe (1781-1861)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 14. IV. 1804, 4°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An die Langesche Buchhandlung in Berlin mit der Bitte, einen Wechsel einzulösen. - Bischoff war Assistent von Christoph Wilhelm Hufeland, bevor er 1804 zum Professor der Physiologie am medizinal-chirurgischen Collegium ernannt wurde. Er heiratete später Hufelands geschiedene Frau.‎

Referentie van de boekhandelaar : 60413

‎Bischoff, Friedrich, Schriftsteller (1896-1975)‎

‎2 Werke mit langen eigenh. Widmungen und U., dazu ein masch. Begleitbrief mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 1954-1968, 8°. OLn. mit Schutzumschlag.‎

‎"Ja, so muss man sein, so wie ein Ährenfeld, das Seine tun, und nicht fragen, warum und wieso ..." (Der Wassermann, 1956). - "...ist das Leben zwischen Diesseits und Jenseits wie von einem unsichtbaren Funken ..." (Der Rosenzauber, 1964).‎

Referentie van de boekhandelaar : 59626

‎BISE Gabriel‎

‎Tristan et Iseut. D'après un manuscrit du "Roman de Tristant" du XVe siècle.‎

‎Couverture rigide. Cartonné. 123 pages.‎

‎Livre. Editions Liber, 1986.‎

Referentie van de boekhandelaar : 209369

Livre Rare Book

Librairie et Cætera
Belin-Beliet France Francia França France
[Books from Librairie et Cætera]

€ 16,20 Kopen

‎Bishop, Henry Rowley, Komponist (1786-1855)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. London, ohne Jahr, 4°. 3 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An den Journalisten Charles Molloy Westmacott (1788-1868) über eine Reise über Dover und Calais nach Paris. - Besonders bekannt sind Bishops Lieder "Home! Sweet Home!" aus der Oper "Clari, or the Maid of Milan" und "Lo, Hear the Gentle Lark" aus seiner Vertonung der "Komödie der Irrungen" von William Shakespeare. - Respektblatt mit teilw. älter hinterlegten Einrissen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 50966

‎Bismarck, Herbert von, Politiker (1849-1904)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Gf. Bismarck".‎

‎o.J. Friedrichsruh, 29. VII. 1898, Gr.-8°. 2 Seiten.‎

‎An seinen Verwalter: "Ihren Brief von vorgestern habe ich dankend erhalten; wird das von ihnen bezeichnete Vieh sämmtlich in diesem Monat noch verkauft? Dann werden Sie in laufender Woche kein Geld vom Bankier gebrauchen? Ich gedenke Montag nachmittag zurückzukommen. Bestellen Sie bitte auf der Post, daß Sachen bis Montag früh 6:53 hierher nachgesandt werden. Eine Köchin werden wir fürs Erste nicht brauchen, da unsere bisherige sich einstweilen zu bleiben entschlossen hat. - Bitte sagen Sie das Ihrer Frau mit Dank für Ihre Bemühung. Hat der Museums-Schluß keinen Anstand ergeben? Heute regnet es hier stark, hoffentlich ist es bei uns trocken." - Der älteste Sohn des Reichskanzlers Otto von Bismarck trat 1873 in das Auswärtige Amt ein, wo er zunächst überwiegend als Privatsekretär seines Vaters tätig war.‎

Referentie van de boekhandelaar : 51648

‎Bismarck, Otto Fürst von, Politiker und Diplomat, Enkel des Reichskanzlers (1897-1975)‎

‎Eigenh. beschriftete Bildpostkarte mit U.‎

‎o.J. Friedrichsruh, 21. VII. 1905, 1 Seite.‎

‎Die Bildseite zeigt den 8-jährigen Enkel des Reichskanzlers zu Pferd vor dem Schloß Friedrichsruh, die Rückseite mit Adresse und Beschriftung in Kinder-Schulschrift "Herrn Professor Ohly | Bergedorf | Danke sehr für die Postkarte Otto Bismarck." - Adolf Eduard Ferdinand Ohly (1862-?) war ab 1900 Direktor der Hansaschule Bergedorf.‎

Referentie van de boekhandelaar : 47971

‎Bismarck, Otto Fürst von, Reichskanzler (1815-1898)‎

‎Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Friedrichsruh, 3. I. 1893, Gr.-8° (22,5 x 14 cm). 1 Seite. Doppelblatt mit Umschlag (Frankatur ausgeschnitten).‎

‎An Regierungsrat Wilke in Hamburg mit Dank für dessen Neujahrstelegramm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59685

‎Brief mit eigenh. U. "der Ihrige vBismarck".‎

‎o.J. Varzin, 6. IX. 1894, 4° (24,5 x 19 cm). 1 Seite. Doppelblatt mit gesiegelteUmschlag (Frankatur ausgerissen).‎

‎An Regierungsrätin Wilke in Hamburg: "[...] Mit der herzlichsten Theilnahme haben meine Frau und ich die Kunde von dem schweren Geschick erhalten, welches Sie betroffen hat, und welches für uns den Verlust eines liebenswürdigen Freundes und Nachbarn mit sich bringt, dessen Andenken in unserem Gedächtniß fortleben wird [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59687

‎Brief mit eigenh. U. "Der Ihrige vBismarck".‎

‎o.J. Friedrichsruh, 13. V. 1894, Gr.-8° (22,5 x 14 cm). 1 Seite. Doppelblatt mit Umschlag.‎

‎An den Eisenbahner Regierungsrat Wilcke in Hamburg: "[...] Von meiner Tochter erfahre ich heut durch Brief, daß sie nach guter Fahrt rechtzeitig im Haag eingetroffen und Ihnen sehr dankbar ist für die freundliche Fürsorge zur Erleichterung der Reiseunbequemlichkeiten. Das Umsteigen in Hamburg hat weiter keine Bedeutung gehabt. Ich schließe mich dem Danke meiner Tochter von Herzen an, zugleich auch für die meinen drei Enkelinnen auf ihrer Rückreise nach Hannover zu Theil gewordene Sorgfalt [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 59690

‎Brief mit eigenh. U. "vBismarck".‎

‎o.J. Friedrichsruh, 9. VII. 1891, 4° (23 x 17,5 cm). 1 1/2 Seiten. Doppelblatt. Büttenpapier mit Wasserzeichen "J.W.Z.".‎

‎Mit Dank an den Eisenbahndirektor Krahn in Altona, der seinen Wünschen bei der bevorstehenden Reise nach Schönhausen und Kissingen zuvorgekommen sei. Er plane, seinen Dank mündlich auszusprechen und schlägt zwei Termine dazu vor. Laut einem Bleistiftvermerk kam das Treffen nicht zustande. - Schöner Brief.‎

Referentie van de boekhandelaar : 59684

‎Briefkonzept mit umfangreichen eigenh. Bleistiftkorrekturen bzw. -streichungen und U. "vB".‎

‎o.J. Berlin, 4. I. 1874, Gr.-Fol. (34,5 x 21,5 cm). 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An die Rittergutsbesitzerin Gräfin Emilie Bninska (geb. Lacka; 1826-1907) in Samostrzel bei Nakel (Kreis Wirsitz, Provinz Posen). Antwort auf ihren beiliegenden Brief (in französischer Sprache) vom 31. Dezember 1873 mit Glückwünsche und Schilderung eines Mißgeschicks ihres Gatten mit längerer eigenhändiger Einfügung Bismarcks: "Wenn ich auch [...] auf juristische Fragen meinen Einfluß nicht zu üben vermag, so habe ich doch das Bedürfnis Ihnen, gnäd. Gräfin die Anerkennung auszusprechen, welche [die ritterliche Loyalität und die Selbstlosigkeit Ihres H. Gemahls] in der öffentlichen Meinung findet. Hätten alle Beteiligten nach dem Beispiel des H. Grafen gehandelt, so würden die Verletzte schwerlich [so bedeutende Proportionen angenommen haben] und begründete Vorwürfe Niemand gemacht werden können". - Sehr eindrucksvolles Beispiel, mit welcher Akribie Bismarck seine Korrenspondenz geführt und selbst gesteuert hat. - Ignacy Graf von Bninsky (1820-1893) war preußischer Graf, Gutsbesitzer und Politiker sowie 1855-93 Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Er war aktiv im polnischen Vereinswesen und nahm 1846 sowie 1848 an den polnischen Aufständen teil. Anschließend nahm er eine loyalistische Position ein. Bninsky heiratete am 4. Februar 1845 in Neustadt bei Vinne Emilie Gräfin Lacka. - 2 Beilagen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 60556

‎Eigenh. Briefentwurf mit U. "vB".‎

‎o.J. Berlin, 1. III. 1885, Gr.-Fol. (33 x 21 cm). 1 Seite.‎

‎An den Vorsitzenden des Vereins Deutscher Studenten, Paul Wagner: "Ihnem u Ihren Commilitonen danke ich herzlich für freundliche Begrüßung und für die wohlwollende Aufnahme welche bei Ihnen die warmen Worte gefunden haben mit denen Herr von Treitschke meiner ehrend gedacht hat [...]" Mit einigen eigenh. Korrekturen. - Am 1. April 1885 sollte Bismarck seinen 70. Geburtstag feiern. Der Verein Deutscher Studenten trug erheblich zum Bismarckkult bei und veranstaltete eine Feier zu diesem Anlass. - Hübsches Autograph.‎

Referentie van de boekhandelaar : 60554

‎Kondolenzblatt mit ca. 18 Eintragungen, darunter auch "Fst v. Bismarck, Reichskanzler".‎

‎o.J. Berlin, 19. XII. 1873, Gr.-4° (27,5 x 22 cm). 2 Seiten. Trauerrand.‎

‎Kondolenzblatt zur offiziellen Trauerbekundung zum Tod von König Johann von Sachsen (1801-1873), der bereits am 29. Oktober 1873 in Pillnitz verstorben war. Der erste Eintrag lautet "Für Seine Majestät den König von Sachsen. Oberhofmarschall Freiherr von Stein meldet sich unterthänigst im höchsten Auftrage Sr. H. des Herzogs von Sachsen Meiningen zur Beileids-Bezeugung hier eingetroffen." An zweiter Stelle hat sich Bismarck eingetragen; sodann folgen eigenhändige Eintragungen von Oskar Bogun von Wangenheim (1830-1885), Moltke, Manteuffel, Nesselrode u. a. - Leichte Altersspuren.‎

Referentie van de boekhandelaar : 60557

‎Porträt-Fotografie von Jakob (Jacques) Pilartz mit faksimilierter U. und Datierung am Unterrand "vBismarck. Kissingen 29 Aug 1890".‎

‎o.J. Bad Kissingen, 29. VIII. 1890, Bildgröße: 14 x 10 cm. Kartongröße: 16,5 x 11 cm. Auf Karton aufgezogen.‎

‎Pilartz (1836-1910) hatte 1875 sein Atelier nach Bad Kissingen verlegt und wurde Fotograf der besseren Gesellschaft. Pilartz war der Bismarcks Lieblingsfotograf und Bismarck war Pilartz' Lieblingskunde. Er fotografierte Bismarck mit seiner Plattenkamera wiederholt bei dessen 14 jeweils mehrwöchigen Kurbesuchen in Bad Kissingen. Besonders die im Sommer 1890 entstandene Porträtserie, die Bismarck gern für die eigene Stilisierung als "elder statesman" nutzte, fand in Deutschland weite Verbreitung. Seine Fotos dienten vermutlich auch Franz von Lenbach als Vorlage für dessen Bismarck-Porträts, da dieser gern nach Foto-Vorlagen arbeitete; jedenfalls bedankt sich Lenbach bei Pilartz für solche Fotos. - Gering fleckig.‎

Referentie van de boekhandelaar : 51818

‎Bismarck, Otto von (Enkel), Politiker (1897-1975)‎

‎2 masch. Briefe mit eigenh. U.‎

‎o.J. Friedrichsruh, 3. II. 1951 und 20. VI. 1952, Qu.-Gr.-8°. Zus. 2 Seiten.‎

‎An den Buchhändler Kurt Saucke in Hamburg mit Dank für Zeitungsausschnitte für sein Archiv sowie Kartenmaterial von Brasilien.‎

Referentie van de boekhandelaar : 44666

‎Bissing, Friedrich Wilhelm, Advokat und Prokurator in Wetzlar (1753-1818)‎

‎50 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Wetzlar und Köln, 4. V. 1788 bis 22. IX. 1791, 4° und 8°. Zus. 84 Seiten. Meist Doppelblätter mit Adresse und Siegeln..‎

‎Historisch hochinteressante und sehr umfangreiche Brieffolge in Französisch an den Bürgermeister Dethier und an Louis de Presseux in Theux bei Liège (Lüttich) bzw. in Eijsden an der Maas in Belgien. Enthält außer Rechts- und Handelsgeschäften auch Mitteilungen über die politische Lage im Revolutionskrieg. Aufgrund des großen Umfangs können hier nur einige wenige Kostproben geboten werden. - 14. XI. 1789: Über den Aufmarsch von Kölnischen und Pfälzer Truppen zum Zurückschlagen der Revolutionsarmee. - 30. IX. 1789: "Presque tous les etats de l'empire, craignant la meme revolution dans leurs pays, doivent avoir ecrits [...] qu'on s'a toute suite decidé à Berlin." - 22. XII. 1789: "On dit ici, que la cour de Berlin se donne beaucoup de peines, à faire revenir le prince dans son pays, et d'arranger les choses." - 10. IV. 1791: Über den Frieden im russisch-türkischen Krieg und die Einigkeit zwischen Friedrich Wilhelm und Leopold von Preußen, einen Krieg gegen Frankreich zu beginnen. - 22. V. 1791: "Les affaires de l'Europe ont selon mon avis beaucoup changé de face par la revolution de Pologne, je m'attend plutot à la paix qu'à une guerre. On commencera dans peu, à deliberer à Ratisbonne touchant la france." - 14. VII. 1791: "On assure ici une paix generale entre l'empereur, le roi de Prusse, l'imperatrice de de Russie, le Roi de Suede et les turcs, et debite, que toutes ces puissances avec les rois d'Espagne, de Sardaigne et l'empire germanique s'interessont d'[?] l'assemblée nationale de France, et de restituer le roi dans ses anciens droits." - 17. VII. 1791: Über die geplante Generalamnestie. - 25. VIII. 1791: "Quant aux affaires de la france, on assure, que les cours de Vienne et de Berlin, qui se preparent beaucoup à une guerre, veulent encore faire le dernier tentatif, pour voir, si l'assemblée nationale ne reconnoitra pas les droits des Princes de l'allemange, et restituera tout dans son ancien etat [...] Tous les regiments Westphaliens de la Prusse ont recu ordres, de se tenir pret à marcher." - Teilweise mit kleinen Flecken und Randschäden. Insgesamt gut erhalten.‎

Referentie van de boekhandelaar : 42640

‎Bitschnau-Durga, Kurt (Pseud. Konkrad Klotz), Schriftsteller (1951-1997)‎

‎Eigenh. Brief mit U. & eigenh. Gedichtmanuskript mit U.‎

‎o.J. Zürich, 4. VII. 1996, 4°. 2 Seiten.‎

‎Klotz übersendet das nette Beispiel visueller Poesie auf Anfrage eines Autographensammlers: "frittu di mare III. || der tintenfisch | gefischt von schreibers hand | ist ihm, dem findigen linguisten | noch nie gehörter worte pfand | tintenfisch erfrischt | des schreibers wortbestand | fisches tinte ist | des schreibers schreibgarant | dochdannbeitisch | delikatserviert | istihmdermaritimefund | einzungenlähmender | klumpimmund" - Umschlag liegt bei.‎

Referentie van de boekhandelaar : 61341

‎Bittner, Julius, Komponist (1874-1939)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Bodensdorf am Ossiachersee, 14. IX. 1937, 1 1/2 Seiten. Mit Adresse.‎

‎An den Kapellmeister und Schönberg-Schüler Rudolf Weirich (1886-1963) in Wien: "[...] Ich komme am 19. 9. Abends nach Wien. War in München. Habe Einiges zu erzählen. Hoffentlich bald auf Wiedersehen [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 58217

‎Eigenh. Postkarte mit U. sowie 2 eigenh. Karten mit U.‎

‎o.J. Wien, 29. I. & 6. XI. 1915, Diverse Formate, 3 Seiten.‎

‎Erwähnt im Brief seine Oper "Der Bergsee" (Uraufführung Wien 1911): "... Am 28. ist der 'Bergsee'! Das verdanke ich Ihnen! ..."‎

Referentie van de boekhandelaar : 59920

‎Porträtphotographie im Kabinettformat (Arthur Marx, München) mit eigenh. U. auf der Bildseite sowie eigenh. Widmung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. Wien, 15. XII. 1908, 15,5 x 10,5 cm.‎

‎"Zur freundlichen Erinnerung [...]" - Rückseitig ein montierter Zeitungsausschnitt von 1939.‎

Referentie van de boekhandelaar : 43364

Aantal treffers : 20.353 (408 pagina's)

Eerste pagina Vorige pagina 1 ... 74 75 76 [77] 78 79 80 ... 126 172 218 264 310 356 402 ... 408 Volgende pagina Laatste pagina