Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Manuscrit‎

Main

Anzahl der Treffer : 20.626 (413 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 103 104 105 [106] 107 108 109 ... 152 195 238 281 324 367 410 ... 413 Nächste Seite Letzte Seite

‎Jeritza, Maria, Sängerin (1987-19825)‎

‎Originalfotografie mit Widmung und U. im unteren weißen Rand.‎

‎o.J. München, 22. V. 1956, (19 x 15 cm). 1 Seite.‎

‎"Tote Stadt" - Marietta .... Herrn Ludwig Berg dankt herzlichst ..." - Maria Jeritza (eig. Maria Marcellina Jedlicka) galt als eine der letzten Primadonne assolute. Von 1921 bis 1932 gehörte sie zum Ensemble der New Yorker Metropolitan Opera, wo sie als Marietta in Erich Wolfgang Korngolds Oper "Die tote Stadt" debütierte. - Beilage.‎

Referenz des Buchhändlers : 60913

‎Kokoschka, Oskar, Maler (1886-1980)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "OKokoschka".‎

‎o.J. Ohne Ort (Wien), 28. XII. 1928, 4° (17x 17 cm). 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Kunstsalon Hermann Abels in Köln mit Dank für einen Brief: "[...] Ich hatte mit Cassirers wohl gesprochen und hoffe, daß man Ihnen wohl jetzt das Gewünschte zukommen lässt. Sie müssen anführen, dass man Ihnen auf meinen ausdrücklichen Wunsch folgende Bilder leihen solle: 1. Tiger 2. Katze 3. Mandrill (Alle drei verkäuflich). Ferner rate ich Ihnen dringend bei Herrn Prof. Leo Kestenberg Berlin [...] sein Portrait auf meinen Wunsch auszubitten. Ich glaube, wenn Sie eine Placierung in einem Museum dafür erreichen, so würde dieses Bild auch locker werden. Ferner bitten Sie Herrn Marcell von Nemes München [...] in meinen Namen: [...] um den 1. Marabout 2. Die Afrikanerinnen 3. Montblanc 4. Courmayeur (Landschaft) 5. Das neue von mir im Dez[ember] beendete Herrenportrait, welches bei ihm steht, welches zusammen mit dem Kestenbergbild eine starke Wirkung haben muß. Die 4 anderen im Besitz des Herrn v. Nemes befindlichen Bilder stammen von meiner letzten Reise, wurden noch nicht in Deutschland gezeigt und müssten von größtem Interesse für Sie sein. Das ist alles, was ich im Moment thun kann. Ich wäre sehr neugierig, welche Bilder Sie überhaupt zusammengebracht haben oder bringen werden und bitte deshalb auf dem Laufenden gehalten zu werden. Sie sehen mein Interesse daran, daß ich eigentlich sonst principiell mich in keine öffentlichen, Werk- und Ausstellungsdinge mische [...]" - Die erwähnte, wegweisende Ausstellung fand vom 16. März bis 15. April 1929 statt; es erschien ein Katalog mit Einführung von Ernst Buchner. Der Kunstsammler Marcell von Nemes (1866-1930), den Kokoschka 1928 porträtierte, besaß ab 1921 Schloß Tutzing.‎

Referenz des Buchhändlers : 60433

‎Koczalski, Raoul (Pseud.: Jerzy Armando), Pianist, Komponist (1885-1948)‎

‎Porträtpostkarte, rückseitig mit eigenh. Beschriftung und U.‎

‎o.J. Hamburg, 13. XII. 1912, (13,5 x 8,5 cm).‎

‎Der polnische Komponist und Pianist, der besonders als Chopin-Interpret geschätzt wurde, kommt einem Autogramm-Wunsch nach: "Souvenir de Raoul de Koczalski. Hambourg, le 13 décembre 1912."‎

Referenz des Buchhändlers : 60995

‎Heller, Stephen, Komponist und Pianist (1813-1888)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. o. O. u. D., (21 x 13,5 cm). 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Entschuldigt sich dafür, eine Einladung absagen zu müssen.‎

Referenz des Buchhändlers : 60993

‎Heineken, Philipp Isaak, Mediziner (1724-1790)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Bremen, 4. IV. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Utendum est aetate cito pede labitur aetas, nec bona tam sequitur, quam bona prima fuit. Ovid." - Heineken lehrte als Professor der Medizin an der Universität Göttingen. - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag montiert.‎

Referenz des Buchhändlers : 60936

‎Heineken, Johann, Mediziner, Pharmazeut (1761-1851)‎

‎o.J. Göttingen, 27. XIII. 1783, Qu.-8°.‎

‎"Nicht Meer nicht Land trennt ächter Freundschaft Band." - Heineken ließ sich 1785 als Arzt in Bremen nieder, erhielt 1786 das Amt des Stadtphysikus und war Professor der Anatomie und Experimentalphysik am Gymnsium. - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Referenz des Buchhändlers : 60935

‎Hausegger, Siegmund von, Dirigent und Komponist (1872-1948)‎

‎Foto-Porträt (Photola Polyfoto) mit eigenh. Widmung und U. (in Blei) auf Untersetz Karton.‎

‎o.J. München, 4. IV. 1940, (23 x 17 cm).‎

‎Hausegger war Präsident der Münchner Akademie der Tonkunst und von 1920 bis 1938 Leiter der Abonnementkonzerte der Münchner Philharmoniker.‎

Referenz des Buchhändlers : 60992

‎Freni, Mirella, Sängerin (Sopran) (1935-2020)‎

‎Rollenfotografie mit eigenh. U. im unteren weißen Rand.‎

‎o.J. ohne Ort und Datum, , (14 x 9 cm). 1 Seite.‎

‎Beiliegend zwei nicht signierte Fotografien.‎

Referenz des Buchhändlers : 60898

‎Fielitz, Alexander von, Komponist (1860-1930)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. [Berlin], 28. XI. o. J., (17,5 x 13,5 cm). 2 Seiten.‎

‎"I am very sorry, but I am not able to receive you tomorrow after 3 o'clock. Could you come to my house on Friday at 7.30 o'clock in the evening? I am not free before, and I ahve to go to Dresden on Saturday for a few days ..." - Auf Briefpapier mit Fielitz' gedruckter Adresse in Berlin. - Fielitz wirkte "1903 bis 1904 an der Seite Pfitzners als Kpm. am Theater des Westens in Berlin ... Seit 1901 unterrichtete er am Stern'schen Konservatorium in Berlin" (MGG).‎

Referenz des Buchhändlers : 60988

‎Förtsch, Carl Friedrich Gottlob, Philologe (1805-1878)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Naumburg, 2. IV. 1838, Quer-8°. 1 Seite.‎

‎"Sie haben gewiß die Güte, verehrtester Freund, beifolgende Programme an die bayrischen Hrn. Profesor gelangen zu lassen. Herrn Dir. Schmidt, Dr. Eckstein et. wird der Herr Conr. Müller demnächst eine gleiche Sendung zukommen lassen [...]". - Förtsch war Rektor am Domgymnasium zu Naumburg.‎

Referenz des Buchhändlers : 53336

‎Gambs, Christian Carl, Prediger (1759-1822)‎

‎o.J. Bremen, 23. VII. 1814, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Gambs harrte während der Französischen Revolution zusammen mit seinem dänischen Amtsbruder Christian August Wilhelm Göricke als einziger christlicher Seelsorger in Paris aus. Nach der Ausweisung wurde er Pfarrer an St. Ansgarii in Bremen. Eine Skizze dieser Ereignisse findet sich in "Sonne für unser Leben". Rückseitig eine weitere Eintragung.‎

Referenz des Buchhändlers : 60932

‎Goebel, Johann Christian, Pastor (1759-1820)‎

‎o.J. Göttingen, 27. XII. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Die Kunst zu Sterben ist auf dem Theater so schwer, wie im menschlichen Leben." - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Referenz des Buchhändlers : 60933

‎Dermota, Anton, Sänger (Tenor) (1910-1989)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Widmung und U. am Unterrand der Bildseite.‎

‎o.J. Wien, 23. I. 1979, (14 x 9 cm). 1 Seite.‎

Referenz des Buchhändlers : 60895

‎Fahrni, Helene, Oratoriensängerin (Sopran) (1901-1985)‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. und aufmontiertem Porträt.‎

‎o.J. Augsburg, 6. XII. 1937, (15 x 10,5 cm). 1 Seite.‎

Referenz des Buchhändlers : 60897

‎Capuccilli, Piero, Opernsänger (Bariton) (1929-2005)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. ohne Ort, Ohne Jahr, (14,5 x 10,5 cm). 1 Seite.‎

‎Seit den 1960er-Jahren war Cappuccilli einer der führenden italienischen Baritone und ein gefragter Gaststar auf allen bedeutenden Opernbühnen weltweit.‎

Referenz des Buchhändlers : 60893

‎Eylert, Rulemann Friedrich, Theologe (1770-1852)‎

‎o.J. Hamburg, 25. IX. 1835, Quer-8°. 1 Seite.‎

‎"Was nicht Mein ist, nicht verwiesen | Kinderfrohsinn u ein gut Gewissen, | Etwas Schatten, wenn die Sonne sticht, | Und dann eine Trän' an meinem Grabe, | die ich ganz verdienet habe, - | Mehr - o Gott! verlang ich nicht [...]". - Rulemann Friedrich Eylert wurde als Sohn von Johann Rulemann Ludwig Eylert geboren. Rulemann Friedrich Eylert studierte Theologie an der Universität Halle. Nach seiner Promotion 1794 folgte er seinem Vater als Pfarrer an der reformierten Gemeinde in Hamm. 1806 wurde er auf Empfehlung des Freiherrn vom Stein zum Hof-, Garde- und Garnisonsprediger in Potsdam berufen und Seelsorger des preußischen Königspaares. Daneben war er der wichtigste Berater des preußischen Königs Friedrich Wilhlemm III. in kirchenpolitischen Fragen.‎

Referenz des Buchhändlers : 53339

‎East, Alfred (Edward), Maler (1849-1913)‎

‎Eigenh. Aquarell über Kohle mit Widmung und U. am Unterrand.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr (London, 1908, Blattgr.: 34,5 x 43 cm. Bildgr.: 26 x 18 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand..‎

‎Prachtvolles Landschaftsaquarell (Bäume und Wolken mit kleinem See im Vordergrund) mit der Widmung "Written Compliments from Alfred East | President of the Royal Society of British Artists." East war der führende englische Landschafter seiner Zeit. - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Rückseitig: Baden-Powell, Robert, General und Begründer der Pfadfinderbewegung (1857-1941). Eigenh. Albumblatt mit U. "Brn Baden Powell | Lt. General". London, 15. VIII. 1908. - "As Rome once rules the world by force of arms, | Italia soothes the world with music into peace [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 60947

‎Büsing, Wilhelm Isaac, Prediger (1759-ca. 1820)‎

‎o.J. Bremen, 23. V. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Fac ea, quae moriens ipse secisse velis." - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Referenz des Buchhändlers : 60964

‎Blos, Wilhelm, Schriftsteller und Politiker (1849-1927)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 1. III. 1893, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Hans Gaupp, wegen Abdruck eines Aufsatzes über Auguste Comte in der "Neuen Zeit". - Blos war Mitglied des Reichstags für die SPD und erster Staatspräsident des republikanischen Württemberg. Als Journalist begründete er die Satirezeitschrift "Der Wahre Jacob", für die er auch unter dem Pseudonym Hans Flux schrieb. - Wenige Knickspuren.‎

Referenz des Buchhändlers : 46344

‎Bumbry, Grace Ann Melzia, Sängerin (1937-2023)‎

‎Originalfotografie mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, (14,5 x 10 cm). 1 Seite.‎

‎Beiliegend zwei nicht signierte Fotografien.‎

Referenz des Buchhändlers : 60892

‎Bredenkamp, Hermann, Theologe (1760-1808)‎

‎o.J. Bremen, 30. III. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Heilig war uns mancher Tag Mancher Abend heilig; Freundschaft gab uns alles gutes Freundschaft macht uns frohes Mutes. Ach! und schwand so eilig." - Bredenkamp versah ein Amt als Domprediger in Bremen. - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig Albumblatt von Max Karl Alexander von Krane (ca. 1760-1838); Textverlust durch Ausschnitt.‎

Referenz des Buchhändlers : 60963

‎Böhm, Karl, Dirigent (1894-1981)‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. unter montierter Porträtfotografie.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, (13,5 x 8,5 cm). 1 Seite.‎

Referenz des Buchhändlers : 60889

‎Böhme, Kurt, Sänger (1908-1989)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Widmung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. Dresden, 31. I. 1938, (15 x 10,5 cm). 1 Seite.‎

‎"Vielen herzlichen Dank für Ihre freundlichen Zeilen, worüber ich mich aufrichtig gefreut habe. Zum herzlichen Gedenken an [...]."‎

Referenz des Buchhändlers : 60891

‎Bismarck, Otto Fürst von, Reichskanzler (1815-1898)‎

‎Briefkonzept mit umfangreichen eigenh. Bleistiftkorrekturen bzw. -streichungen und U. "vB".‎

‎o.J. Berlin, 4. I. 1874, Gr.-Fol. (34,5 x 21,5 cm). 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An die Rittergutsbesitzerin Gräfin Emilie Bninska (geb. Lacka; 1826-1907) in Samostrzel bei Nakel (Kreis Wirsitz, Provinz Posen). Antwort auf ihren beiliegenden Brief (in französischer Sprache) vom 31. Dezember 1873 mit Glückwünsche und Schilderung eines Mißgeschicks ihres Gatten mit längerer eigenhändiger Einfügung Bismarcks: "Wenn ich auch [...] auf juristische Fragen meinen Einfluß nicht zu üben vermag, so habe ich doch das Bedürfnis Ihnen, gnäd. Gräfin die Anerkennung auszusprechen, welche [die ritterliche Loyalität und die Selbstlosigkeit Ihres H. Gemahls] in der öffentlichen Meinung findet. Hätten alle Beteiligten nach dem Beispiel des H. Grafen gehandelt, so würden die Verletzte schwerlich [so bedeutende Proportionen angenommen haben] und begründete Vorwürfe Niemand gemacht werden können". - Sehr eindrucksvolles Beispiel, mit welcher Akribie Bismarck seine Korrenspondenz geführt und selbst gesteuert hat. - Ignacy Graf von Bninsky (1820-1893) war preußischer Graf, Gutsbesitzer und Politiker sowie 1855-93 Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Er war aktiv im polnischen Vereinswesen und nahm 1846 sowie 1848 an den polnischen Aufständen teil. Anschließend nahm er eine loyalistische Position ein. Bninsky heiratete am 4. Februar 1845 in Neustadt bei Vinne Emilie Gräfin Lacka. - 2 Beilagen.‎

Referenz des Buchhändlers : 60556

‎Zitherspieler‎

‎6 eigenh. vollt. Musikmanuskripte.‎

‎o.J. , , .‎

‎Musikmanuskripte von Max Albert, Ernst Rommel, Heinrich Schiede u. a.‎

Referenz des Buchhändlers : 60977

‎Berg, Alban, Komponist (1885-1935)‎

‎Der Wein. Konzertarie mit Orchester. (Partitur).‎

‎o.J. Wien, Universal-Edition, 1931, Gr.-Fol. (36 x26,5 cm) 56 S. Graue OKart. mit grünem Lwd.-Rücken (leicht fleckig, unteres Gelenk etw. lädiert), Vorderdeckel mit masch. Aufkleber; in blauem Hlwd.-Schuber..‎

‎Äußerst seltene, nie im Handel erschienene Erstausgabe der vollständigen Orchesterpartitur, die auch Redlich in seiner wichtigen Berg-Biographie unbekannt blieb ("Partitur nicht veröffentlicht"). - Arbeitsexemplar von Karl Böhm mit eigh. Besitzvermerk. - Am Schluß des Bandes ist das Titelblatt zu dem von Erwin Stein geschaffenen und 1930 erschienenen Klavierauszug eingeklebt. Es weist eine eigenh. Widmung von Alban Berg an Karl Böhm auf, datiert Darmstadt 28. Februar 1931: "Auf Ihr Wohl, mein lieber Doktor Böhm: [DE]N [WEIN], und wenn's auch nur ein österreichischer ist, [Alban Berg] in Darmstadt am 28. 2. 31". Berg hat den Titeldruck in seine Widmung mit einbezogen. - Im Frühjahr 1929 war Ruzena Herlinger, eine auf zeitgenössische Musik spezialisierte Wiener Sängerin tschechischer Herkunft, die Berg über die ISCM kennengelernt hatte, an den Komponisten mit der Bitte heran, eine Arie mit Orchesterbegleitung für sie zu schreiben. Sie bot dem Komponisten ein Honorar von fünftausend österreichischen Schilling an, was sehr verlockend war, obwohl der Auftrag eine Unterbrechung der Arbeit an "Lulu" bedeutete. Berg entschied sich für Baudelaires "Le Vin" in der deutschen Übersetzung von Stefan George und begann Ende Mai mit der Komposition, die er am 23. Juli bzw. einen Monat später mit der vollständigen Orchestrierung abschloss. - Neben dem Autograph von Berg ist das vorliegende Handexemplar von Karl Böhm (1894-1981) durch die außerordentlich vielen und wichtigen, auf den Komponisten zurückgehenden Eintragungen in blauem und rotem Bleistift, die wohl wichtigste Quelle zu dieser Komposition von Berg. Karl Böhm war in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg am engsten mit Bergs Musik verbunden und hat in den frühen 1960er Jahren "Wozzeck" und "Lulu" für die Deutsche Grammophon aufgenommen. - Erste Seite der Partitur mit hinterlegten Einrissen (Klebeband). - Vgl. Hans Schneider Kat. 285 (1985), Nr. 421 (7200.- DM).‎

Referenz des Buchhändlers : 60842

‎Arrhenius, Svante, Physiker, Chemiker und Nobelpreisträger (1859-1927)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. "Svante Arrhenius".‎

‎o.J. Stockholm, 16. II. 1904, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Physiologen und Chemiker Leonor Michaelis (1875-1949), "Biochem. Centralblatt", in Berlin: "[...] Leider habe ich noch keine Separate von meiner Abhandlung 'Zur physikalischen Chemie der Agglutinine' erhalten. Ich schreibe noch heute an Engelmann um die Separate zu reklamieren. Sobald ich sie erhalten habe, werde ich IHnen ein Exemplar senden [...]" - Der genannte Forschungsbericht war 1903 in der "Zeitschrift für Physikalische Chemie" erschienen und befasste sich mit speziellen Stoffen für die Serumtherapie, welche Typhus- und Cholerabazillen zur Agglutination bringen. Die inhaltlichen Fortschritte der Biochemie waren im ausgehenden 19. Jahrhunderts so groß, dass neue Fachzeitschriften, wie "Biochemisches Centralblatt" (1902), gegründet wurden. Arrhenius forschte auch zu Themen der Atmosphäre und Meteorologie und sagte 1896 als erster eine globale Erwärmung aufgrund der anthropogenen Kohlendioxid-Emission voraus. Den Treibhauseffekt wertete er damals noch positiv ("Der Anstieg des CO2 wird zukünftigen Menschen erlauben, unter einem wärmeren Himmel zu leben"). - Etwas fleckig. - Selten.‎

Referenz des Buchhändlers : 57769

‎Ancerl, Karel, Dirigent (1908-1973)‎

‎Originalfotografie mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. , 1956, (18 x 12,5 cm).‎

‎Ancerl war 1933-39 Rundfunkdirigent in Prag. 1939-45 war er in verschiendenen Konzentrationslagern inhaftiert. Danach wirkte er als Dramaturg, später als 1. Kapellmeister der Großen Oper wieder in Prag, als Leiter des Prager Rundfunkorchesters, als künstlerischer Direktor und Chefdirigent der Tschech. Philharmonie Prag sowie zuletzt als Dirigent des Toronto Symphonie Orchestra. (Brockhaus Riemann). - Knickfalte.‎

Referenz des Buchhändlers : 60985

‎Berg, Alban, Komponist (1885-1935)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. (Paraphe "Bg", Bleistift) und Absender "Berg".‎

‎o.J. Wien, 15. XI. 1923 Mittag (Poststempel), 9 x 14 cm. 2 Seiten. Mit eigenh. Absender und Adresse.‎

‎An seinen Schüler Herbert Strutz (1902-1973) in Wien, Rieglergasse 4: ""L[ieber] Str[utz] | Bitte rufen Sie Samstag früh (8-9) an wegen der Samstag-Stunde. Eventuell werde ich Sie statt nachm[ittag] schon am Vormittag zu mir bitten. Oder Sonntag vormittag. Herzlichst Ihr B[er]g." - Strutz studierte nach einer Buchhändlerlehre Komposition bei Alban Berg und war als Pianist, Komponist und Klavierlehrer tätig. Wegen einer "überspielten" linken Hand wandte er sich ab 1923 dem Journalismus zu. Seit 1934 war er Lektor im Österreichischen Bundesverlag, daneben Redakteur der Kulturzeitschrift "Österreichische Rundschau". 1945 wurde er Kunstkritiker der "Kärntner Volkszeitung" in Klagenfurt. - Leichte Wischspuren.‎

Referenz des Buchhändlers : 60424

‎Schätze der Österreichischen Nationalbibliothek.‎

‎Lachen am Zürichsee/Stuttgart, Coron-Verl./Müller & Schindler, ca. 1994. Kassetten-Exklusivausg. No. 936 von 1995. Folio. 20 S., [10] Tafeln unter Passepartout Schwarze VelourKassette , goldene Medaille m. Adlern auf Deckel., in Styroporkassette Sehr guter Zustand. Grosse Bibliotheken der Welt. 1995‎

Referenz des Buchhändlers : 36948BB

‎Tirindelli, Pier Adolfo, Violinist, Dirigent und Komponist (1858-1937)‎

‎o.J. Cincinnati, April 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Forse è vivendo all'estero che si può maggiormente apprezzare la [...] propaganda che Casa Ricordi ha fatto [...]" (9 Zeilen). - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Tirindelli war ein Freund Puccinis und Lehrer am Konservatorium Cincinnati. Er komponierte das berühmte Lied "O primavera". - Rückseitig: Cameroni, Agostino, Schriftsteller und Librettist (1870-1920). Dasselbe. Mailand, 22. II. 1908. "Chi ha contribito coll'opera illuminata [...]" (8 Zeilen).‎

Referenz des Buchhändlers : 60863

‎Tuaillon, Louis, Bildhauer (1862-1919)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Rom, 19. XII. 1898, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Kommerzienrat: "[...] Die Arbeit ist nun doch endlich fertig geworden, ich gestehe, daß ich selbst öfters geglaubt habe es nicht mehr zu erleben. Die Photographien, die ich Ihnen gestern geschickt habe, sind nach der Bronze und geben, die üblichen Verzeichnungen abgerechnet, ein ungefähres Bild. Ich habe die Gruppe 3 Tage hier ausgestellt. Die Spitzen der Colonie (sie sind zwar etwas stumpf) sind in Extase geraten, und demnach scheint der Reiter die Feuerprobe bestanden zu haben [...] Die Gruppe ist jetzt unterwegs (seit gestern); ich schicke sie erst nach Basel, wo ich sie noch vor Neujahr ausstellen will. Prof. Wölfflin will die Baseler veranlassen einen ähnlichen aber größeren Reiter für die neue Rheinbrücke zu bestellen [...] Von Basel schicke ich die Gruppe Anfangs Januar nach Berlin [...]" - Tuaillon war Meisterschüler von Reinhold Begas und lebte 1885-1902 in Rom. Bei der in unserem Brief erwähnten Skulptur handelt es sich wohl um das Reiterdenkmal "Der Sieger", das heute auf dem Steubenplatz in Berlin-Charlottenburg steht.‎

Referenz des Buchhändlers : 37725

‎Thoma, Hans, Maler (1839-1924)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. mont. U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1894, 9,5 x 10,5 cm. 1 Seite. Passepartoutartig angerändert (Blattgr. 18 x 13 cm).‎

‎Der Künstler mit Skizzenbuch am Fenster.‎

Referenz des Buchhändlers : 37430

‎Wolf, Christa, Schriftstellerin (1929-2011)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Kleinmachnow, "Fontanestr. 20", 11. III. 1974, Qu.-Schmal-8°. 2 Seiten. Briefkopf. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An den Germanisten Hans Ester in Utrecht: "[...] ich danke Ihnen sehr für Ihren freundlichen Brief und die beiden Beilagen: Ihren Potsdam-Artikel und die Nummer der Zeitschrift 'Het Duitse Boek'. Gerne hätte ich Ihnen Gelegenheit zu einem Interview gegeben, wenn Sie wieder hier sind, aber Sie haben Pech: Diesmal sind wir nicht da. Mein Mann und ich fahren Ende des Monats bis Juni in die USA. Es tut mir leid, daß aus unserer Begegnung wieder nichts wird. Dafür wünsche ich Ihnen, daß Ihr Aufenthalt in Potsdam für ihre Arbeit produktiv seien möge [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 36202

‎Todd, Alexander Robertus, Chemiker und Nobelpreisträger (1907-1997)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Cambridge, 15. VII. 1958, 4°. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An den Ständigen Arbeitsausschuß für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau (W. F. Kiderlen): "[...] I have recently had a letter from the editors of a journal called Chemische Technik, which is published in East Germany, asking if they could publish the lecture which I gave at Lindau. I have now prepared a manuscript of this lecture which I shall send, in accordance with the arrangements you made, to the Naturwissenschaftliche Rundschau, Stuttgart, but I thought before replying to the letter from East Germany I should find out from, you whether you would approve of the lecture being published also in Chemische Technik. I myself have no strong feelings in the matter and if you wish it I would be quite prepared to send the manuscript for publication in that journal. I should be glad if you would let me have your opinion on this matter. With best regards to you and Mrs. Kiderlen, and my thanks for all that you did to make the Lindau meeting such a memorable one from the point of view of my wife and myself [...]" - Todd erhielt 1957 den Nobelpreis für Chemie "für grundlegende Arbeiten über die Gruppe der Nukleotide und Nukleotid-Coenzyme, deren Bauprinzip und chemische Funktionsweise er aufgeklärt hat."‎

Referenz des Buchhändlers : 37214

‎Wolf, Christa, Schriftstellerin (1929-2011)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Vitte auf Hiddensee, 26. VII. 1975, 4°. 1 1/2 Seiten. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An den Germanisten Hans Ester in Utrecht: "[...] Ihr Brief wurde mir erst jetzt hierher gebracht, wo ich Urlaub mache. Natürlich will ich Sie diesmal nun wirklich sehen, wenn sie wieder im Fontane-Archiv arbeiten. Auch das Interview ist schon möglich - nur, auch diesmal gibt es einen Haken: wir planen, eventuell im Herbst umzuziehen, und sind wahrscheinlich im Oktober im Ausland. Aber Sie sollten einfach anrufen, wenn sie da sind, und es ist gut möglich, daß diesmal alles klappt. Ich danke Ihnen auch für den Thomas-Mann-Artikel [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 36203

‎Ziehrer, Carl Michael, Komponist (1843-1922)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 18. IX. 1921, (29 x 23 cm). 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"Liebster Freund, hochverehrter Kollege! Sie machen sich keinen Begriff wie sehr ich mich über Ihr liebes Schreiben vom 25./8. gefreut habe. Da ich diese Ihre w. Zuschrift in Baden erhielt und mein Aufenthalt im Musikerheim nur noch auf wenige Tage, (1. Sept) berechnet war, so beschloß ich, von Wien aus woselbst ich alle Aufzeichnungen über die gute alte Musikzeit liegen habe, Ihnen den gewünscht Beitrag zu übersenden. - Wie Sie wissen ... wurde mir mein Aufenthalt bis zum 8./9 n.. durch den Autounfall dann unfreiwillig bis zum 12 verlängert und als ich endlich zu Hause anlangte, vergaß ich auf Alles ... Da erhielt ich heute zu meinem Schreck Ihre Zeitung und bin ganz deprimiert, daß ich zu spät gekommen ..." - Knickfalten. - Beigefügt: Ersttags-Briefumschlag mit Gedenk-Briefmarke und Ersttagsstempel. Wien 14. XI. 1972. Zum 50. Todestag von Ziehrer herausgegebener Briefumschlag mit Porträt des Komponisten, aus demselben Anlaß erschienener Briemarke und Ersttags-Poststempel.‎

Referenz des Buchhändlers : 61000

‎Wolzogen, Ernst von, Schriftsteller (1855-1934)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Darmstadt, 23. X. 1908 und 12. III. 1909, Gr.-8°. Zus. 2 Seiten. Absenderstempel.‎

‎An Gustav Werner Peters in Leipzig: "[...] Meine Reiseverpflichtungen liegen jetzt so weit fest, dass ich am 30. Nov., sowie am 19. und 20. Jan. in Berlin sein muß. Ich könnte also gern je einen oder einige Tage vor oder auch nach jenen Daten bei Ihnen in Leipzig einkehren. Mit Ihrem Honorarangebot erkläre ich mich einverstanden. Hoffentlich können Sie sich recht bald entscheiden, damit ich freie Hand habe für den Fall, dass weitere Angebote zu Vorträgen kommen sollten [...]" - "[...] Ihrem Wunsche, für das Leipziger Erinnerungsbuch einige Beiträge zu liefern, komme ich mit Vergnügen nach. Ich habe auch aus meiner Leipziger Studentenzeit glücklich noch ein paar Verse ausgegraben, die noch nirgends gedruckt wurden. Auch die beiden letzten Gedichte (30 Jahre später entstanden!) sind nur in Tageszeitungen erschienen - also so gut wie unbekannt. Ich darf wohl einen Korrekturabzug erwarten [...]" - Gemeint ist Peters' "Leipziger Anthologie | Gedichte ehemaliger Leipziger Studenten seit 1870; Festgabe zum 500jährigen Jubiläum der Universität Leipzig" (1909).‎

Referenz des Buchhändlers : 36672

‎Wolzogen, Ernst von, Schriftsteller (1855-1934)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (14 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. München, 22. IV. 1899, Gr.-4°. 1 Seite. Bütten.‎

‎"Hoch droben. || Floitü! Ich pfeif' auf die Welt... | Wie liegt sie da drunten so rund & fett, | Als ob sie just gut gegessen hätt'! | Sie blüht & grünt & thut sich sehr, | Als ob sie gar voll Tugend wär' | Sie schwitzt & dampft vor satter Müh' ... | Ich pfeif' auf die platte Welt - floitü! [...]" - Minimal knittrig.‎

Referenz des Buchhändlers : 36673

‎Wagner-Interpreten‎

‎7 Porträtfotografien und 1 Originalfotografie des Bayreuther Festspielhauses.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, Verschiedene Formate. 8 Seiten.‎

‎Unter den Porträtierten befinden sich u.a. Walter Saomer als "Hagen" und Ludwig Eybisch. Das Festspielhaus aus der Vogelschau in den 1930er Jahren.‎

Referenz des Buchhändlers : 60879

‎Wachenhusen, Hans, Reise- und Abenteuerschriftsteller (1823-1898)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wiesbaden, 8. III. 1884, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An einen Zeitschriftenredakteur: "[...] Beliegend das Manuskript des Romans. Ich füge eine dringende Bitte hinzu, selbst auf die Möglichkeit hin, daß sie Ihnen bei Ihrer gewiß sehr beannspruchten Zeit unbequem sein könnte: ich möchte das Manuskript nach 8 Tagen zurückhaben, wenn es nicht Ihren Intensionen [so!]entsprechen sollte, um es für seine ursprüngliche Bestimmung verwenden zu können. Entspricht Ihnen der Anfang des Romans, so können Sie das Übrige unbesehen drucken. Sollten Sie Irgendwas daran geändert wünschen, so bedarf es nur Ihrer Mitteilung. Sie schrieben mir nicht, wann sie das Blatt zu beginnen denken; es bedarf doch großer Vorbereitungen [...] Über das Honorar würden wir uns verständigen." - Möglicherweise handelt es ich um "Der Herzenfresser" (1884), der in der Roman-Zeitung erschienen ist.‎

Referenz des Buchhändlers : 37212

‎Wachsmuth, Curt, Philologe (1837-1905)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 3. IV. 1896 und 8. III. 1898, 8°. Zus. ca. 2 1/2 Seiten.‎

‎I. An den Verlag Karl Baedeker: "[...] verbindlichen Dank für die gütige Zusendung der 11. Auflage Ihres Mittelitaliens. Wir sind ja schon lange gewohnt, Ihre Reisebücher für die klassischen Länder auch als wissenschaftlich zuverlässige Führer in topographischen Dingen zu schätzen. Jede neue Auflage erneuert und vertieft dies Verdienst und in besonderem Masse kann man es von dem vorliegenden Bande rühmen, dessen Forum-Karte geradezu meisterhaft ist [...]" - II. An einen Herrn: "[...] Einer früheren Verabredung gemäss theile ich Ihnen mit dass im Laufe dieser Osterferien die akademische Kirchenbau-Commission, der ich als zeitiger Rector gleichfalls angehöre, darüber Beschluss fassen wird, welche von den bisher in der Paulinerkirche aufbewahrten Gemälden dort wieder Aufstellung finden sollen. Nur diese sollen jetzt einer Auffrischung oder Restauration unterzogen werden [...]" - Wachsmuth wurde 1861 Sekretär der preußischen Gesandtschaft in Athen. Später lehrte er in Marburg, Göttingen, Heidelberg und Leipzig. 1886 wurde er Mitglied der Kgl. Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften.‎

Referenz des Buchhändlers : 36814

‎Wagner, Cosima, Festspielleiterin (1837-1930)‎

‎Originalfotografie, umseitig beschrieftet und signiert von ihrer Tochter Eva Chamberlain.‎

‎o.J. Bayreuth, 14. XI. 1933, 14,5 x 10 cm.‎

‎"Zu dem morgigen Tage entsendet einen Gruss herzlichen u. dankbaren Angedenkens Eva Chamberlain ..." - Das Foto zeigt die junge Cosima Wagner sitzend, in Halbfigur.‎

Referenz des Buchhändlers : 60878

‎Wohlbrück, Friedrich Eduard, Schriftsteller und Komponist (1808-?)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 30. III. 1864, 4°. 1 Seite.‎

‎An "Madame Hofmeister" in Leipzig mit Geburtstagswünschen.‎

Referenz des Buchhändlers : 60918

‎Widmers, Urs, Schriftsteller (1938-2014)‎

‎o.J. ohne Ort, 20. IV. 1989, (9 x 15 cm). 1 Seite.‎

‎Bieliegend ein Brief zur Übersendung des Albumblattes durch die Tiroler Kulturinitiative an einen Autographensammler.‎

Referenz des Buchhändlers : 60816

‎Wieland, Theodor, Chemiker (1913-1995)‎

‎Porträtphotographie (Huttig, Starnberg) mit eigenh. Widmung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 14 x 10 cm.‎

‎"Herrn Baron Dées de Sterio mit persönlichen Grüßen [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 37240

‎Porträt in Kupfertiefdruck nach einer Photographie mit eigenh. U. auf dem Untersatzkaton.‎

‎o.J. , Ohne Ort u. Jahr, Bildgr.: 14,5 x 10 cm. Blattgr.: 25 x 18 cm..‎

‎Der alternde Künstler. - Etwas fleckig.‎

Referenz des Buchhändlers : 37431

‎Treitschke, Georg Friedrich, Schriftsteller und Entomologe, Librettist Beethovens (1776-1842)‎

‎Eigenh. Brief mit.‎

‎o.J. Ohne Ort [Wien], 3. I. 1842, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An einen Freund (vielleicht den Verleger Hartleben in Pest) wegen einer entomologischen Farbtafel: "[...] Ich habe eben jetzt um 11. Uhr, d. 3. Jan[ua]r Ihren werthen Brief vom 31. December erhalten, der also mit keinem Dampfwagen befördert wurde. Nun bitte ich Sie recht sehr und dringendst, mir die mitfolgende Tafel sogleich colorieren und zu lassen und dann wieder zuzuschicken, da sie zum nächsterscheinenden Hefte gehört. Thun Sie ein Übriges, machen Sie eine Ausnahme von der Regel [...]" Fünf Monate vor seinem Tod. - Treitschke schrieb nicht nur das Libretto zu Beethovens Oper "Fidelio", sondern machte sich auch als Lepidopterologe (Schmetterlingskundler) einen Namen. Ab 1841 gab er die "Naturgeschichte der europäischen Schmetterlinge. Schwärmer und Spinner" (Pesth, Hartleben) heraus, die 30 Tafeln enthält. - Aus der Sammlung Künzel.‎

Referenz des Buchhändlers : 37743

‎Porträtdruck mit eigenh. U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 14 x 11 cm.‎

Referenz des Buchhändlers : 48156

‎Vranitzky, Franz, österreichischer Bundeskanzler (geb. 1937)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Wien, 10. XII. 1999, Fol. 2 Seiten auf 2 Blättern.‎

‎An einen Herrn in Graz als Antwort auf dessen Schreiben: "[...] In den Novembertagen d. J. unternahm der Landeshauptmann Kärntens, Haider, mehrere Versuche, sein Image im Ausland zurechtzurücken. In einem dieser Unterfangen diskutierte er mit einer israelischen Fernsehjournalistin. Diese Diskussion konnte man auszugsweise im österreichischen Fernsehen verfolgen. Unter anderem stellte sich Haider in (seiner Meinung nach) gutem Licht dar mit der Behauptung, 'sein' Bundesland hätte sich 'sogar mit früheren Feinden gemeinsam' um die Austragung Olympischer Winterspiele beworben. [Anm.: Zur Erinnerung: Österreich (für das Bundesland Kärnten), Italien (für die Region Friaul-Julisch-Venetien) und Slowenien]. Meine, dem ORF gegenüber zum Ausdruck gebrachte empörte Reaktion war u. a.: Die Republik Österreich hat und hatte keine Feinde [...] Wenn sich Österreich in den Jahren 1998/1999 gemeinsam mit anderen Staaten um die Ausrichtung Olympischer Spiele bewirbt, kann sicherlich unter Republik Österreich nur die Zweite Republik gemeint sein (die Erste Republik hat sich nicht um Olympische Spiele 'SENZA CONFINI' beworben, scheidet also aus den von einigen geführten und gewünschten aktuellen Reibereien aus). Selbst wenn es nach dem Zweiten Weltkrieg noch durchaus ernstzunehmende Auseinandersetzungen und Übergriffe gegeben hat, ist die heutige, im Nachbarland lebende und die Olympiabewerbung getragen habende Bevölkerung nach alle Geboten der Vernunft und des Anstands nicht mit 'früheren Feinden' gleichzusetzen. Auf die zusätzliche Groteske will ich gar nicht eingehen, daß Haider sich der gemeinsamen Olympiabewerbung berühmt, obwohl die FPÖ über weite Strecken des Verfahrens gegen diese Bewerbung überhaupt in aller Öffentlichkeit auftrat. Im übrigen ist noch darauf hinzuweisen, dass Slowenien längst ein selbständiger Staat geworden ist, dass Jugoslawien mit dem gemeinsamen Olympiabewerber Slowenien nicht das Geringste zu tun bzw. gemeinsam hat und dass der heutige Staat Slowenien selbst bei großzügiger Auslegung nie ein Feind der Republik Österreich war. Sie erkennen also aus diesen Ausführungen, dass meine Klarstellungen nichts mit der Negierung der Geschichte Kärntens und Österreich zu tun haben [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 36759

Anzahl der Treffer : 20.626 (413 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 103 104 105 [106] 107 108 109 ... 152 195 238 281 324 367 410 ... 413 Nächste Seite Letzte Seite