|
|
|
Reimers, Georg, Schauspieler (1860-1936).
Bildpostkarte mit eigenh. U. Wohl Wyk auf Föhr, 12. VIII. o. J.
1 S. Qu.-8vo. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962) mit Grüßen von Gerda, Georg und Adolfine Reimers. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Die Bildseite mit einer Aufnahme von Haus Reimers auf Wyk auf Föhr; gestempelt; die Briefmarke ausgeschnitten.
|
|
|
Bildpostkarte mit eigenh. U. Wyk auf Föhr, 20. VII. 1929.
1 S. Qu.-8vo. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962) mit Grüßen von Gerda, Georg und Adolfine Reimers.
|
|
|
Dankeskarte mit eigenh. U. O. O. u. D.
90 x 135 mm. "Vielen Dank und herzliche Grüße".
|
|
|
Dankeskarte mit eigenh. U. Wien, September 1935.
1 S. Qu.-8vo. Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Dankeskarte mit eigenh. U. Wien, September 1935.
90 x 135 mm. "Vielen Dank und herzliche Grüße".
|
|
|
Eigenh. Albumblatt mit U. Aufmontiert kleines Rollenfoto (verblasst). O. O. u. D.
1 S. auf Karte. 110:73 mm. "Vor Menschen sei ein Mann, vor Gott ein Kind". - Unschöne Spuren alter Montage recto und verso (teils bis in die Unterschrift reichend); Randläsuren.
|
|
|
Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. Mit kleiner montierter Photographie (3,6:2,3 cm) in der linken oberen Ecke. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Eigenh. Albumblatt mit U. O. O., 14. I. 1898.
1 S. Qu.-kl.-8vo. "Den Menschen Liebe | Und den Göttern Ehrfurcht". - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Am rechten Rand etwas wasserrandig und verfärbt, die Verso-Seite mit alten Montagespuren.
|
|
|
Eigenh. Albumblatt mit U. O. O., 23. VI. 1893.
1 S. Qu.-8vo. Auf der Verso-Seite einer Kabinettphotographie montiert. "Vor Menschen sei ein Mann / vor Gott ein Kind", und mit Bezug auf das Portrait: "als 'Prinz Friedrich' v. Laube". - Etwas fleckig.
|
|
|
Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 12. II. 1921.
1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Frln. Emilie Schaup: "Vielen Dank für die freundlichen Zeilen [...]". - Die Bildseite mit der Reproduktion eines Ölgemäldes, das "den Künstler in seinem Heim" darstellt.
|
|
|
Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wyk auf Föhr, 11. VII. 1932.
1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962): "Vielen Dank und herzliche Grüsse [...]". - Die Bildseite mit einer Aufnahme der "Friesenstube im Hause Georg Reimers, Wyk auf Föhr".
|
|
|
Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wyk auf Föhr, August 1909.
1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Baron von Lilienau: "Tausend Dank für Ihre grosse Liebenswürdigkeit [...]". - Mit mehreren Poststempeln; die Bildseite mit der Aufnahme einer jungen Frau in Nationaltracht.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wyk auf Föhr, 3. VIII. 1925.
½ S. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An den namentlich nicht genannten Journalisten, Dramaturgen und damaligen Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG Hans Nüchtern (1896-1962): "Leider kann ich Ihnen keine bestimmte Zusage für den Monat September machen [...]". - Etwas rostfleckig durch Stecknadeldurchstich.
|
|
|
Eigenh. Briefkarte mit U. ("G Reimers"). O. O., 14. V. 1893.
¾ SS. auf 2 Bll. Qu.-kl.-8vo. An ein Fräulein: "Am Samstag spiele ich den 'Mortimer' - Ergebenen Dank für die freundliche Erinnerung [...]". - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Im Mittelfalz etwas eingerissen.
|
|
|
Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., 19. IV. 1902.
1 S. 8vo. An den Schauspieler Julius Strebinger mit der Bitte, ihm "umgehend das feste Repertoire für Teplitz u. Karlsbad zukommen zu lassen". - Im Mittelfalz durchrissen.
|
|
|
Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., 21. IV. 1902.
1 S. 8vo. Dankt dem Schauspieler Julius Strebinger und freut sich "auf baldiges Wiedersehen bei einem netten Schoppen".
|
|
|
Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., 6. III. 1891.
2 SS. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Der Heldenjüngling muß 10-12 Tage im Bett liegen demnach kann er morgen Abend nicht mitmachen. Leider - leider - leider! Wenn Ihr wohl fidel seid und einige Pullen 'Gift' geleert habt, denkt an den armen Heldenjüngling der so gerne mitgetrunken hätte [...]". - In Bleistift.
|
|
|
Eigenh. Portraitpostkarte mit U. [Wien, 1914].
1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Rita Jellinek aus Gossensaß am Brenner in Tirol: "Freue mich Ihre Wünsche erfüllen zu können". - Die Bildseite mit einer Aufnahme des Schauspielers inmitten von Föhrerinnen in Festtracht. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Eigenh. Portraitpostkarte mit U. [Wien], 17. [?] III. 1893.
1 S. Qu.-8vo. Mit voradressierter Rückanschrift. Brustbild aus jungen Jahren in Bühnenkostüm. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Eigenh. Visitenkarte mit U. Wohl Wien
2 SS. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit seinen "besten Glückwünschen" für diesen und dessen Gattin.
|
|
|
Eigenh. Visitenkarte mit U. Wohl Wien, 15. V. 1929.
1 S. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten und dessen Familie mit dem Ausdruck seines "aufrichtigen tiefen Beileids".
|
|
|
Eigenh. Visitenkarte mit U. Wohl Wien, 19. VI. 1902.
2 SS. Visitkartenformat. Mit eh. adr. Kuvert. An den Hof- und Gerichtsadvokaten Reitzner mit Dank "für die grosse Freude", die er ihm bereitet habe, und mit dem Ausdruck seines Bedauerns, diesen gestern nicht gesehen zu haben.
|
|
|
Eigenh. Visitenkarte mit U. Wohl Wien, 4. III. 1899.
2 SS. Visitkartenformat. Wohl an die Burgtheaterkasse mit der Bitte um zwei Parkettsitze für die Abendvorstellung.
|
|
|
Gedr. Dankeskarte mit eigenh. U. O. O., 1930.
1 S. Qu.-8vo.
|
|
|
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. [Wien], 23. III. 1905.
164 x 110 mm. Brustbild im Halbprofil aus dem Atelier des Hofphotographen C. Pietzner mit dessen gedr. Signet am unteren Rand des Trägerkartons. Die Bildseite eigenh. signiert und mit Widmung an den k. k. Hofsekretär der Generalintendanz der Hoftheater Dr. Ludwig Winter (urspr. Storozynetz, 1872-1922).
|
|
|
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O., 14. V. 1906.
149 x 110 mm. Kniestück im Rollenkostüm aus dem Atelier des k. u. k. Kammerphotographen C. Pietzner mit eigenh. Widmung an den k. k. Hofsekretär der Generalintendanz der Hoftheater Dr. Ludwig Winter (urspr. Storozynetz, 1872-1922).
|
|
|
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.
164:108 mm. Schönes Brustbild aus dem Atelier des k. u. k. Hofphotographen Rudolf Krziwanek, Wien. Mit Widmung verso: "Vor Menschen sei ein Mann. Vor Gott ein Kind".
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. U. [Wien, Mai 1898].
1 S. Qu.-8vo. Von anderer Hand andressiert an Elsa Frank in Wien. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Etwas fleckig.
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O., 10. IX. 1925.
1 S. 8vo. Portrait im Profil, mit "herzlichem Dank und Gruss". - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O., 1930.
1 S. 8vo. Portrait im ¾-Profil, entstanden anläßlich seines 70. Geburtstages. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Aus dem Atelier Setzer, Wien.
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O., 29. XI. 1903.
1 S. 8vo. Brustbild im Profil in einem nicht identifizierten Rollenkostüm.
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. [Wien], 27. XII. 1929.
1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An Herrn von Spiegl in London. - Portrait im Rollenkostüm des Marquis Posa aus Schillers "Don Karlos".
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. Wohl Wien, 12. I. 1905.
An Herrn von Spiegl an der österr.-ungar. Botschaft in London: "Herzlichste Gratulation". - Brustbild im Profil in einem nicht identifizierten Rollenkostüm.
|
|
|
Visitenkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Visitkartenformat. Auf einer Visitenkarte des Schauspielers Heinrich Oberländer (1834-1911). - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Visitenkarte mit einigen e. Zeilen und U. O. O. u. D., [Wohl Anfang Januar 1908].
2 SS. Visitkartenformat. Kondoliert der namentlich nicht genannten Witwe des Bassisten Wilhelm Hesch, der am 4. Januar verstorbenen war. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Die bedr. Seite mit zwei alten Durchstreichungen.
|
|
|
Visitenkarte mit einigen e. Zeilen verso. O. O. u. D.
1 S. Visitkartenformat. An einen Fritz: "Dir und Deiner lieben Familie mein aufrichtiges, tiefes Beileid | Dein Georg". - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. ‚Du warst', so sagte er, ‚ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Die bedr. Seite mit zwei alten Durchstreichungen.
|
|
|
Visitkarte mit einigen eigenh. Zeilen und U. Wien, 27. II. 1918.
2 SS. Visitkartenformat. An einen Baron: "Nehmen Sie und Ihre werte Familie mein aufrichtiges tiefes Beileid entgegen [...]". - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Visitkarte mit einigen eigenh. Zeilen und U. Wohl Wien, 26. V. 1935.
1 S. Visitkartenformat An eine namentlich nicht genannte Dame: "Nehmen Sie und Ihre werte Familie mein aufrichtiges Beileid entgegen [...]". - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Visitkarte mit sechs eigenh. Zeilen und U. O. O., 9. XI. 1903. [?].
1 S. An einen namentlich nicht genannten Adressaten. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95).
|
|
|
Visitkarte mit zehn eigenh. Zeilen, Datum und U. O. O., 4. XII. 1914.
2 SS. An einen Herrn Hauptmann mit der Empfehlung des ihm seit Jahren als glänzenden Künstler bekannten Hans Enzinger. - Der in Altona geborene Schauspieler gehörte seit 1885 dem Ensemble des Wiener Hofburgtheaters an und wurde 1890 zum Hofschauspieler ernannt. "Zu einem großen runden Geburtstag hatten wir uns alle auf der Burgtheaterbühne versammelt; die Nazizeit warf ihre Schatten voraus, und ein Professor der Germanistik feierte Georg Reimers als einen großen deutschen Schauspieler. Österreich kam in dieser Laudatio schlechtweg nicht vor. Der nächste Redner war damals Ernst Lothar. Er hatte ein vorbereitetes Manuskript, das er während der politischen Ansprache seines Vorredners kaum merklich zerriß. Lothar sprach frei und feierte den Österreicher Georg Reimers. 'Du warst', so sagte er, 'ein Schauspieler dieses Landes, dieser Stadt und dieses Hauses, und du warst mein Herr, wenn du meinen Diener spieltest, und immer ein Diener, wenn du auf der Bühne ein König warst'" (zit. n. Haeusserman, Das Wiener Burgtheater, Wien u. a., Molden, 1975, S. 95). - Aus der Sammlung Karl Schönwiese und in Umschlag derselben.
|
|
|
REINACH SALOMON
APOLLO
Librairie Hachette. 1949. In-12 Carré. Broché. Bon état. Couv. convenable. Dos satisfaisant. Intérieur frais. 350 pages. Photos en noir et blanc en frontispice et en page de titre. Illustré de très nombreuses photos en noir et blanc dans le texte. Histoire générale des arts plastiques professée à l'Ecole du Louvre.
|
|
|
REINACH SALOMON
APOLLO - HISTOIRE GENERALE DES ARTS PLASTIQUES.
HACHETTE. 1919. In-12 Carré. Relié. Etat d'usage. Couv. convenable. Mors fendus. Intérieur frais. XI + 334 pages augmentées de nombreuses illustrations en noir et blanc dans le texte (copies de reproductions). Tranches jaunes.
|
|
|
REINACH SALOMON
APOLLO, HISTOIRE GENERALE DES ARTS PLASTIQUES PROFESSEE A L'ECOLE DU LOUVRE
Librairie Hachette. Non daté. In-12 Carré. Relié. Bon état. Couv. convenable. Dos satisfaisant. Intérieur frais. 334 pages. Illustré de nombreuses photos en noir et blanc dans le texte. Reliure d'éditeur verte et dorée. Tranche jaune. Etiquette de code sur le dos. Tampons et annotation de bibliothèque en page de titre. 80e mille.
|
|
|
Reinach Salomone
Apollo Storia generale delle arti plastiche IV edizione italiana sulla VIII francese
in 16°, tela edit. con titoli e impressioni in oro al piatto e al dorso, lievi tracce d'uso alla tela
|
|
|
REINER, IMRE
Das Buch der Werkzeichen.
St. Gallen, Ed. Zollikofer, 1945. 4to. 122 S. m. zahlr. Abb. in Rot und Schwarz, 3 Bl. OPp. (Einbd gering gebräunt).
Referentie van de boekhandelaar : 1187558
|
|
|
Reiner, Imre
Monogramme
Features many b/w and red reproductions of monograms. 242x175mm. No page numbering. Hardcover with dust jacket. Dust jacket stained and yellowing, worn at edges and corners. D/j spine torn at edges. Cover yellowing. Rear cover slightly damaged. Inner cover with ex-libris sticker. Pages yellowing and slightly stained. Else book is in good condition.
|
|
|
Reiners, Heribert
Die Kunstdenkmäler der Landkreise Aachen und Eupen. Mit 12 Tafeln und 229 Abbildungen im Text.
Düsseldorf, Schwann 1912. 4°. VI, 285, (1) S. Original-Leinwand. Priv. Stempel am Titel (=Kunstdenkmäler der Rheinprovinz 9.II). 1
Referentie van de boekhandelaar : 39544AB
|
|
|
Reiners, Heribert
Die Kunstdenkmäler der Landkreise Aachen und Eupen. Mit 12 Tafeln und 229 Abbildungen im Text.
Düsseldorf, Schwann 1912. 4°. VI, 285, (1) S. OLwd. Einband mit Klarsichtfolie überzogen. (=Kunstdenkmäler der Rheinprovinz 9.II). 1
Referentie van de boekhandelaar : 40080AB
|
|
|
Reiners, Heribert
Düsseldorf, Schwann 1912. 4°. VI, 285, (1) S. Private blaue Leinwand mit Rückentitel und montiertem Deckblatt. Dezentes priv. Exlibris am Spiegel. Durchgehend etwas wellig, Klammerheftung teils angerostet. (=Kunstdenkmäler der Rheinprovinz 9.II). 1
Referentie van de boekhandelaar : 47738AB
|
|
|
Reiners, Heribert
Düsseldorf, Schwann 1912. 4°. VI, 285, (1) S. Original-Halbleinwand. Deckeltitel kurioserweise nur 'Eupen'. (=Kunstdenkmäler der Rheinprovinz 9.II).
Referentie van de boekhandelaar : 43045AB
|
|
|