|
Händel, G.F.:
Festschrift der Händelfestspiele 1954 Halle
89 S. 4°. OLn. U.a. mit kompletter Programmauflistung und versch. Beitr.
|
|
|
Händel, G.F.:
Festschrift der Händelfestspiele 1956 Halle
85 S. 4°. OLn. U.a. mit kompletter Programmauflistung und versch. Beitr.
|
|
|
Händel, G.F.:
Hallische Händel-Ausgabe. I/6. Ode for the birthday of Queen Anne
Fol. x, 80 S. OBrosch. Faks.
|
|
|
Händel, G.F.:
Hallische Händel-Ausgabe. IV/14. Zwölf Concerto Grossi Opus 6
xiv, 276 S. Fol. OLn. Einige Tinten- und Farbstift-Anstreichungen. Kant rechts auf eine Stelle gering fleckig.
|
|
|
Händel, G.F.:
Hallische Händel-Ausgabe. IV/4. Sechs Sonaten für Violine und bezifferten Bass
Partitur. 55 S. Partitur. + Stimme (Violine und beziff. Bass). 43 S. Gr.-4°. OBrosch.
|
|
|
Händel, G.F.:
Händel-Fest 1952 Halle. 5.-13.7. Festschrift
94 S. 4°. OLn. U.a. mit kompletter Programmauflistung und versch. Beitr.
|
|
|
Händel, G.F.:
Händel-Fest 1953 Halle. 30.5.-4.6. Festschrift
103 S. 4°. OLn. Deckel gering wellig. U.a. mit kompletter Programmauflistung und versch. Beitr.
|
|
|
Händel, G.F.:
Let thy hand be strengthened. Anthem for the coronation of King George II (komp. 1727), Ed, by Dietrich Krüger. Chorus of mixed voices and orchestra
19 S. 4°. OKart. Namenszug auf Umschlag.
|
|
|
Händel, G.F.:
Orgelkonzerte. Op. 4. Nr. 3 (G-Moll) (K. Matthaei)
Partitur + Stimmen. Gebräunt.
|
|
|
Händel, G.F.:
The Hallelujah chorus, from the oratorio of the Messiah, composed by Handel, arranged as a duett for two performers on the pianoforte by T. Haigh
7 S. Gr. 4°. Gestochen. Rücken fransig.
|
|
|
Händel, G.F.:
Vier Vorträge gehalten anlässlich der 1. Aufführungen der Kaiserin Friedrichstiftung (Werke von G.F. Händel) im Mainz am 17, und 18, Mai 1906
81 S. 8°. OPp. Vier Vorträge über Händel-Chrysander (Beitr. von W. Weber, E. Bernoulli, H. Goldschmidt u. F. Volbach).
|
|
|
Händel, G.F.:
Wege zu Händel. Eine Sammlung von Aufsätzen
111 S. 8°. OKart. Frontisp. Notenbeisp.
|
|
|
Händel, Georg Friedrich
Concerto grosso für Oboen, Streichinstrumente und Continuo. B dur. Op. 3, No. 2. Mit einer Titelportättafel (Händel) und einer 3sprachigen Einführung (deutsch, englisch, französisch) von Herman Roth. Taschenpartitur.
Wien, Wiener Philharmonischer Verlag., 1923. 8°. (ca. 18,5 x 13,5 cm]. 28 Seiten. Illustrierter Originalkarton. - Ein gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Eintragungen im Notentext. = Wiener Philharmonischer Verlag [Philmarmonia] No. 128.
Referentie van de boekhandelaar : 33495AB
|
|
|
Händel, Georg Friedrich
Concerto grosso für Streichinstrumente. No. 4. A moll. Herausgegeben und mit einem 2sprachigen Vorwort von Georg Schumann. Taschenpartitur.
Leipzig/Wien, Eulenburg., (nach 1906). 8°. [ca. 19 x 13,5 cm]. VI/26 Seiten. Originalkarton. (Fleck auf Deckel/Rückenrand.). - Ansonsten ein gutes, innen sehr sauberes Exemplar ohne Eintragungen. = Eulenburgs kleine Partitur-Ausgabe No. 267.
Referentie van de boekhandelaar : 33367AB
|
|
|
Händel, Georg Friedrich
Concerto grosso. h-moll / B minor. op. 6, Nr. 12. Herausgegeben, mit einem 2sprachigen Vorwort (deutsch, englisch) und Bericht "Zur Editionstechnik" von Hans Ferdinand Redlich.
Kassel, Bärenreiter., 1965. 8°. [18,5 x 13,5 cm]. VI/18 Seiten. Originalkarton. - Ein gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Eintragungen. = Bärenreiter Miniature Scores / Taschenpartituren 172.
Referentie van de boekhandelaar : 65750AB
|
|
|
Händel, Georg Friedrich
George Frideric Handel. Concerto Grosso for Strings and Basso continuo / für Streicher und Basso continuo. B' major / B-Dur / Si' majeur. Opus 6 / 7. Edition Eulenburg No. 269
London [u.a.]: Ernst Eulenburg Ltd., 1973. 19 cm ; kart.
Referentie van de boekhandelaar : 112528
|
|
|
Händel, Georg Friedrich
Largo. Ausgabe für Salonorchester.
Berlin, Birnbach., (um 1900). 4°. Stimmhefte in privatem Umschlag. (Gestempelt und mit Nummern. Vereinzelt randfleckig bzw. gerändert). - Ansonsten ein gut erhaltener Notentext. Keine Eintragungen. Preciosa 39.
Referentie van de boekhandelaar : 44181AB
|
|
|
Händel, Georg Friedrich
Sonaten No. 1 - 3 für Flöte und Pianoforte. Herausgegeben von Maximilian Schwedler. Stimmheft Klavier mit überlegter Flöte (Bläser-Stimmheft liegt in Kopie bei).
New York/London/Frankfurt, Peters., (um 1965). 4°. 24 Seiten. Originalkarton. (Deckel fleckig). - Ansonsten ein gut erhaltenes Exemplar ohne Eintragungen. = Edition Peters 2018a.
Referentie van de boekhandelaar : 28352AB
|
|
|
Händel,Pergolesi,Gluck,Mozart,Hoffman,Wagner.
Opern - Duette. 2 Frauenstimmen und Klavier.
<br/> STATO: USATO, COME NUOVO.<br/> TITOLO: Opern-Duette. 2 Frauenstimmen und Klavier. <br/> AUTORE: Händel,Pergolesi,Gluck,Mozart,Hoffman,Wagner.<br/> EDITORE: Edition Peters<br/>
|
|
|
Hänisch, Natalie, Sängerin (1842-1903).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. auf Doppelblatt. Kl.-8vo. "Es wird mir ein großes Vergnügen bereiten, in Ihrem liebenswürdigen Hause sein zu können, nur muß ich morgen auf die Freude verzichten [...]". - Die beliebte Sängerin mußte nach langjährigen Engagements an deutschen Theatern mit Blick auf ihre Gesundheit von der Bühne Abschied nehmen und wirkte fortan als Gesangslehrerin. "Unter der außerordentlich großen Zahl ihrer Schülerinnen befinden sich auch mehrere erste Kräfte an deutschen Bühnen" (Neubert (Hrsg.)., Dtes. Zeitgenossen-Lexikon, 1905 (428); zit. n. DBA II, 148). Vgl. auch DBA I 455, 80-81 und II 507, 148-150.
|
|
|
Hänzer, Walter
Die Naturseptime im Kunstwerk.
Bern, Büchler Verlag 1926. 116 Seiten u. eine mehrfach gefaltete Tafel. Mit Notenbeispielen. Originalbroschur. (Etwas angestaubt). 24x17 xm
Referentie van de boekhandelaar : 132149
|
|
|
Härtel, A. (Hrsg.)
Deutsches Liederlexikon. Eine Sammlung der besten u. beliebtesten Lieder u. Gesänge des deutschen Volkes. Mit Begleitung des Pianoforte.
Leipzig, Reclam, 1865. Gr.-8°. 2 Bl., VIII, 767 S. Neuer Hlwdbd. m. aufgezog. OLwd.-Rücken m. Vergoldung. Erste Bl. etwas stärker, sonst nur minimal fingerfl.
Referentie van de boekhandelaar : 168333
|
|
|
Härtel, August (Hrsg.)
Deutsches Liederlexikon. Eine Sammlung der besten und beliebtesten Lieder und Gesänge des deutschen Volkes. Mit Begleitung des Pianoforte.
Leipzig, Philipp Reclam jun., um 1900. Ca. 26 x 17,5 cm. VIII S., 767 Seiten. Orig.-Halbleinenband. [2 Warenabbildungen] 9. Auflage.
Referentie van de boekhandelaar : 82950AB
|
|
|
Härtling, P
Schubert. Zwölf Moments musicaux u. ein Roman.
(Frankfurt/M.), Büchergilde Gutenberg, (1992). 329 S. OLwd. Bibliotheksex. m. Rsign. St. a. Tit. Schnitt farb. markiert.
Referentie van de boekhandelaar : 155631
|
|
|
Häser, Charlotte Henriette, Sängerin (1784-1871).
Eigenh. Brief mit U. Prag, 9. XII. 1804.
1½ SS. 8vo. "Ihren ersten Brief habe ich nicht empfangen, wohl aber Ihren zweiten. Es thut mir aber herzlich leid, dass ich Ihnen jetzt noch nicht die Summe die Sie für mich Ihrem Vetter auszuzahlen, die Güte hatten, senden kann, da ich sie bedrängten Umständen zur Folge nicht entbehren kann. Eigentlich war ich Ihrem Vetter nur 6 - nicht aber 10 xr. schuldig, und ich wunderte mich, wie Sie mehr forderten, wofür Sie allerdings nichts können […]". - Seit 1800 trat Häser als Konzertsängerin auf; 1803 folgte ihr Bühnendebüt an der Dresdner Hofoper. 1806 führte sie eine erfolgreiche Konzertreise nach Wien und Italien sowie an verschiedene deutsche Bühnen. Häser, die von dem Opernkomponisten Louis Spohr gefördert wurde, gehörte zu den ersten Opernsängerinnen, die auch Männerrollen wie beispielsweise die des Tamino in der Zauberflöte Mozarts interpretierten. Nach ihrer Heirat mit dem italienischen Juristen und Archivar Giuseppe Vera lebte Häser in Rom.
|
|
|
Häser, Christian Wilhelm, Komponist (1781-1867).
Eigenh. Brief mit U. Stuttgart, 8. II. 1855.
1 S. 4to. An den Verleger M. Schloß in Köln mit dem Angebot einiger Kompositionen zur Publikation: "Da es nun schon längst mein Wunsch war, auch mit Ihnen hochgeehrter Herr! in Verbindung zu treten, indem mir in den schönen Rheinlanden hie und da auch so manche liebe Freunde leben, denen meine Lieder stets willkommen waren; so nehme ich mir die Freiheit Ihnen beifolgende Compositionen [...] ergebenst zu offeriren [...] Ich hoffe nicht unbescheiden zu seyn, wenn ich mir von Ihnen das gewiss mäßige Honorar von 16 Thalern erbitte [...]". - Mit Sammlernotiz in Bleistift, Empfängernotiz verso und stellenweise leicht gebräunt.
|
|
|
Hélene Jourdan-Morhange
Ravel Et Nous
Editions Du Milieu Du Monde 1945. 8°:pp.263n. con tavole fuori testo. Bross.editor.
|
|
|
Hérold F
Le Pré aux Clercs opéra comique en trois actes - partition complète piano et chant - bibliothèque musicale illustrée
Tallandier 1890 267 pages in4. 1890. Relié. 267 pages.
Referentie van de boekhandelaar : 276235
|
|
|
Hérold F
Le pré aux clercs
J. tallandier in4. Sans date. Relié.
Referentie van de boekhandelaar : 100118982
|
|
|
Hérold L.F.
Zampa
In 4° br edit ill pp 143. Ritratto dell'A. in antiporta Opera completa per pianoforte.
|
|
|
HÖ WELER, Casper
ENCICLOPEDIA DE LA MÚSICA. Apéndice de Música Española - Barcelona 1958 - Ilustrado
Barcelona, Edit. Noguer, 1958. Fotografías en b/n fuera texto. Apéndice de Música española por Federico Sopeña. Traducción de Federico Sopeña y César Aymat. Con partituras. 483 p. 8º. Tela editorial coloreada, con leves puntos de óxido. Buen ejemplar.
|
|
|
Höcker, K
Sinfonische Reise. Konzerte, Gespräche, Fahrten mit Wilhelm Furtwängler u. d. Berliner Philharmonikern.
(Gütersloh), Bertelsmann, 1954. M. einigen Fotos. 70 S. OPp. Kanten minimal beschabt. (Das kleine Buch 72).
Referentie van de boekhandelaar : 140024
|
|
|
Höcker, Karla
Das Leben des Wolfgang Amadé Mozart. Mit 16 teils farbigen Kunstdrucktafeln und zahlreichen Abbildungen im Text (Federzeichnungen von Susanne Stolzenberg).
Berlin, Klopp., 1978. 8°. 157 Seiten. Illustrierter Originalpappband mit farbig illustriertem Schutzumschlag. (Kleiner und leichter Fleck auf Kopfschnitt). - Ansonsten ein sehr gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Eintragungen. 3. Auflage. 7.-9. Tausend.
Referentie van de boekhandelaar : 37576AB
|
|
|
Höcker, Karla
Die nie vergessenen Klänge. Erinnerungen Wilhelm Furtwängler. Mit vielen dokumentarischen Abbildungen im Text und auf Tafeln.
Berlin, arani., 1982. 8°. 244 Seiten, 3 Blätter Buchanzeigen. Orignalpappband mit illustriertem Schutzumschlag. (Widmung auf Vorsatz). - Ansonsten ein sehr gut erhaltenes, neuwertiges Exemplar. 2. Auflage.
Referentie van de boekhandelaar : 55724AB
|
|
|
Höcker, Karla (1901-1992)
Die Mauern standen noch. Roman.
Kulturbuch Verlag, Berlin, 1955. 340 S, OLn m. OU (mit kleineren Randläsuren und -einrissen). Von Autorin auf dem Titelblatt signiert. Ordentliches Exemplar. Papier zeitbedingt vergilbt. Good copy. Handsigned by the author.
Referentie van de boekhandelaar : 4881
|
|
|
Höcker, Karla (1901-1992)
Mehr als ein Leben. Roman.
C. Bertelsmann Verlag, Gütersloh, 1953. 315(3) S, OLn. Von Autorin auf dem Vorsatzblatt gewidmet (für Tiana Lemnitz 1897-1994) signiert. Ordentliches Exemplar. 9.-13. Tausend. Good copy. Handsigned by the author.
Referentie van de boekhandelaar : 4882
|
|
|
Höfer, C
Georg Bleyer, e. Thüringischer Tonsetzer u. Dichter d. Barockzeit.
Jena, Fischer, 1941. M. 2 Taf. 101 S. OBr. Unaufgeschn. Ex. (Zs. d. Vereins f. thür. Gesch. u. Altertumskde. 24).
Referentie van de boekhandelaar : 208877
|
|
|
Höffern-Schuch, Olga, Pianistin (geb. 1886).
Brief mit eigenh. U. Wien, 30. IV. 1936.
1 S. 4to. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "In der Anlage finden Sie Erledigung auf die mir gestern aufgegebenen Fragen und hoffe ich, Ihnen damit befriedigend gedient zu haben. Sollten Sie überdies hinaus noch irgendwelche Fragen, die auf Freund Manén Bezug haben, stellen wollen, so steht Ihnen mein Mann, der hinsichtlich des Meisters curriculum vitae ziemlich au fait ist, gern zur Verfügung, so Sie die Mühe nicht scheuen, zu uns zu kommen, da mein Mann geschäftlich mehr als gebunden ist. Ich bekam ferner von Professor Manén den Auftrag, Ihnen das beigeschlossene, mit Autogramm versehene Bild wunschgemäß zu zustellen […]". - Juan Manén (1838-1971) war ein spanischer Violinist und Komponist.
|
|
|
Höfler, A
Naturwissenschaft u. Philosophie. Vier Studien zum Gestaltungsgesetz. Studie II: Tongestalten u. lebende Gestalten. M. Beiträgen v. R. Lach.
Wien/Leipzig, 1921. M. einigen Noten. 150 S. OBr. Umschl. etwas angestaubt. St. a. OU. u. Tit. (AdW Wien. Sitz.-Ber. d. Phil.-hist. Kl. 196/1).
Referentie van de boekhandelaar : 183623
|
|
|
Höfler, Alois, Philosoph, Pädagoge, Wagnerianer (1853-1922).
Brief mit eigenh. Schlussformel und U. Prag, 12. I. 1906.
1¾ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit einer Empfehlung des Musikschriftstellers und späteren Burgtheaterdirektors Max von Millenkovich sowie "in Sachen der böhmischen Sektion Bayreuth". - Alois Höfler war Professor für Pädagogik in Prag und Wien und stand in engem Kontakt mit Marian Smoluchowski, Friedrich Hasenöhrl und Walther Schmied-Kowarzik. Auf dem Gebiete der speziellen Unterrichtslehre der naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Physik, Astronomie) und des philosophischen Einführungsunterrichtes an Mittelschulen war Höfler einer der bedeutendsten Fachleute seiner Zeit" (ÖBL II, 353).
|
|
|
Brief mit eigenh. U. Prag, 22. II. 1906.
1¾ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit Dank "für Ihre liebenswürdige und uneigennützige Unterstützung bei den Vorarbeiten zu der von uns gemeinsam mit dem Dürerbunde veranstalteten Mozart-Wagnerfeier". - Alois Höfler war Professor für Pädagogik in Prag und Wien und stand in engem Kontakt mit Marian Smoluchowski, Friedrich Hasenöhrl und Walther Schmied-Kowarzik. Auf dem Gebiete der speziellen Unterrichtslehre der naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Physik, Astronomie) und des philosophischen Einführungsunterrichtes an Mittelschulen war Höfler einer der bedeutendsten Fachleute seiner Zeit" (ÖBL II, 353). - Der Brief aus der Hand des Musikers Siegfried Burgstaller (geb. 1866), damals Schriftführer des Prager Akademischen Wagnervereins. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des PAWVs.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Prag, 15. V. 1905.
2 SS. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit Dank für die "rührend schöne Feier", die der Adressat, "Herr Payer und Kollege Zimmer ersonnen und durchgeführt haben". - Alois Höfler war Professor für Pädagogik in Prag und Wien und stand in engem Kontakt mit Marian Smoluchowski, Friedrich Hasenöhrl und Walther Schmied-Kowarzik. Auf dem Gebiete der speziellen Unterrichtslehre der naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Physik, Astronomie) und des philosophischen Einführungsunterrichtes an Mittelschulen war Höfler einer der bedeutendsten Fachleute seiner Zeit" (ÖBL II, 353).
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Prag, 4. IV. 1905.
2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Es ist das erste Mal und wird auf lange hinaus das einzige Mal bleiben, daß ich einen Künstler ihrem Wohlwollen empfehle. Guido Peters, der morgen im Kammermusikabend Brahms spielen soll, war mein Schüler in der dritten Gymnasialklasse und dann mein Opfer bei der Matura [...]". - Alois Höfler war Professor für Pädagogik in Prag und Wien und stand in engem Kontakt mit Marian Smoluchowski, Friedrich Hasenöhrl und Walther Schmied-Kowarzik. Auf dem Gebiete der speziellen Unterrichtslehre der naturwissenschaftlichen Fächer (Mathematik, Physik, Astronomie) und des philosophischen Einführungsunterrichtes an Mittelschulen war Höfler einer der bedeutendsten Fachleute seiner Zeit" (ÖBL II, 353).
|
|
|
Högler, Fritz
Joseph Haydn. Ein Künstlerschicksal, erzählt nach alten Schriften, Briefen und Berichten. Der Jugend gewidmet vom Bundesministerium für Unterricht. Mit einer farbigen Titeltafel (Porträt Josph Haydn) und weiteren Schwarzweiß-Abbildungen auf 8 Kunstdrucktafeln.
Wien, Österreichischer Bundesverlag., 1959. 8°. 95 Seiten. Blauer Originalleinenband mit silbergeprägter Titelei. (Kleiner Einzeilenstempel). - Ansonsten ein gut erhaltenes, frisches Exemplar. Keine Eintragungen. 1. Auflage.
Referentie van de boekhandelaar : 5494AB
|
|
|
Högler, Fritz
Wolfgang Amadeus Mozart.
Wien, Österreichischer Bundesverlag, 1956. 8°. 80 S. Mit 1 Farb-Frontisp. u. 8 Abb.. OLwd. + Wichtig: Für unsere Kunden in der EU erfolgt der Versand alle 14 Tage verzollt ab Deutschland / Postbank-Konto in Deutschland vorhanden +
Referentie van de boekhandelaar : 5201AB
|
|
|
Högler, Fritz
Wolfgang Amadeus Mozart. Der Jugend gewidmet vom Bundesministerium für Unterricht. Mit einem farbigen Titelporträt und weiteren Schwarzweiß-Abbildungen auf 8 Kunstdrucktafeln.
Wien, Österreichischer Bundesverlag, 1956. 8°. 79 Seiten. Orig.-Leinenband mit Goldprägung. (Schwacher kleiner Fleck auf Titel. Kleiner Einzeilenstempel). - Im übrigen ein sauberes und frisches Exemplar. Keine Eintragungen. 1. Auflage.
Referentie van de boekhandelaar : 5493AB
|
|
|
Höhne, E
Musik in d. Kunst.
(Hanau, Dausien, 1965). M. 45 farb. Taf. 18 S. Text. OHlwd. M. Rsign.
Referentie van de boekhandelaar : 139121
|
|
|
Höller, Karl, Komponist (1907-1987).
Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., 18. IX. 1954.
1 S. Qu.-8vo. An den Autographensammler Hans Joseph Krafft mit Dank für dessen Glückwünsche: "Sehr geehrter Herr Krafft, über Ihre lb. Glückwünsche anlässlich meiner Ernennung zum Präsidenten der Münchner Musikhochschule habe ich mich sehr gefreut und ich danke Ihnen sehr herzlich [...]". - Mit biographischen Notizen von alter Sammerhand in Bleistift verso.
|
|
|
Hölzel, Gustav, Sänger (1813-1883).
Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U. Wien, 5. X. 1882.
1 S. Qu.-8vo. Vier Takte aus seinem Lied "Mein Liebster ist im Dorf der Schmi[e]d" mit unterlegtem Text "[...] Motto | Böse Menschen haben keine Lieder - Dies[e] Worte sind nicht neu - aber wahr [...]". - Der Sohn des Sängers und Schauspielers Alois Hölzel bereiste als Opern- und Konzertsänger ganz Deutschland; "er ließ sich kurze Zeit zu Gesangsstudien in Paris nieder und war 1838-40 in Zürich engagiert. 1840-63 am Kärntnerthor-Theater in Wien, wo er wegen einer Textänderung in der Oper "Templer und Jüdin' entlassen wurde" (ÖBL II, 360). Später wirkte er in Darmstadt, London, St. Petersburg, Stockholm und Nürnberg sowie 1866 am Theater an der Wien. "Am 21. 6. 1868 sang Hölzel unter Richard Wagner in München den ersten Beckmesser" (ebd.).
|
|
|
HÖLZL Hanns - Hölzl, Andrea (Herausgeber)
Hanns Hölzl - Paukenschläge. Ein Leben für die Musik, die Familie, die Freundschaften 14. März 1920 - 25. Dezember 2009.
[München] : [Ed. Ars Porcellana] 2011. 111 Seiten. Mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen u. Noten. Blauer illustrierter OKart.-Einband. 30x21 cm
Referentie van de boekhandelaar : 148360
|
|