|
|
|
CRAIG, Charles F (1872-1950)
Partly-printed Autograph Document Signed
This U.S. army physician served on the U.S. Army Board for Study of Tropical Diseases in Manila; malaria was a serious concern at the time ravaging U.S. troops during the Spanish-American War; Craig's advancements in the field include writings such as The Aestivo-Autumnal Malarial Fevers 1901 and The Malarial Fevers 1909. Partly-printed ADS 1p 6½" X 2 3/4" Washington DC 1922 July 22. Very good. Check drawn on The Riggs National Bank written out entirely in Craig's hand to "Cash" in the amount of $25 boldly signed. Cancellation perforations and stamps do not touch upon signature. Nice engraving of bank entrance at left. unknown
Bookseller reference : 20953
|
|
|
Craighill, Robt T
The Virginia Peerage; or Sketches of Virginians Distinguished in Virginia's History. Volume I All Published SIGNED
Richmond: William Ellis Jones Steam Book and Job Printer 1880. First Edition First Printing . Hardcover. Fair/No Jacket. 8vo. vi 356 pages. Hardcover bound in original brown publisher's cloth. The binding is worn and shaken and the inner hinges are cracked and holding by the cords. The book would benefit from being recased. The text is generally clean. INSCRIBED by the author on the front pastedown: "Hon. B. Johnson Barbour / With Compliments of / Rob. T. Craighill / May 23rd 1882." Contains essays on George Washington Patrick Henry Thomas Jefferson John Marshall and John Randolph of Roanoke. Rare. <br/> <br/> William Ellis Jones, Steam Book and Job Printer hardcover
Bookseller reference : 041949
|
|
|
Crailsheim, Friedrich August Krafft von, bayerischer Politiker (1841-1926)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. München, 30. III. 1897, 4°. 5 Seiten. Doppelblatt und Einzelblatt.
Bookseller reference : 51835
|
|
|
Cramer, Carl Eduard, Swiss botanist (1831-1901).
Autograph letter signed ("Prof. C. Cramer"), with a small drawing. Fluntern near Zurich, 11 June 1876.
Large 8vo. 3 pp. on bifolium. In German, to the British botanist and publisher Alfred William Bennett (1833-1902), telling him that he has heard through "L. Hegnauer, who had the good fortune to stay with you some time, [...] that you are kindly going to identify for me some unusual tropical wood specimens that I have been researching anatomically [...]", apologising for not sending them sooner: "Now that at last I have a little more free time, I would first of all say how [...] grateful I am for your Memoirs. The wood will reach you soon, but I would like to draw your special attention here to nos. 1 and 2, then nos. 3 and 4, because most depends on the identification of these. All the specimens are transverse sections [...] The portions of no. 1 reveal a fairly tall trunk with a weakly spiralling and twisting longitudinal edge. No. 2 is, as its dark colour shows, steeped in Paraffin. Its trunk is like that of no. 3 (Tripteris?), with only weak grooves on the outside. Nos. 5 and 6 should rightly be distinguished. I wonder if 3 and 7 should also? All specimens are for you to keep [...]", wondering if Bennett can obtain for him "a piece of the stem of the Serjania with totally separate bodies of wood from 1 to 3 cm long and about 1 cm thick (I already possess a Serjania 2-3 mm thick)", with a sketch of the cross-section showing a cluster of stems within the main stem. "Equally welcome too would be specimens, not too thin, of other unusual stems, namely of Bignoniaceae, Dilleniaceae, Ampelidaceae (Cissus) Phytolaccaceae, Nyctaginaceae, Leguminosae (Rhynchosiascandens Bauhinia, Caulotretus)", sending in exchange a Spatolobuslittoralis Haukarl, promising his "paper on Podisomafuscum and Roesteliacancellata", and praying that "you will not take offence at my heavy demands, or be in a hurry to answer my questions, if anything is thereby likely to cause you trouble [...] My niece will have told you, that I am well able to read English, but, unfortunately, I write it badly". - Cramer succeeded Carl Wilhelm von Nägeli (1817-91), whose life he wrote (1896). With Nägeli he researched the physiology of plants, including their irritability and movement. He also worked on the fossil Arctic flora and on bacteria during the Zurich typhoid epidemic of 1884. Cramer founded the Institute of Botanic Physiology at the Polytechnical College and was Director of the Zurich Botanical Gardens from 1882 to 1893. - Bennett was Lecturer in Botany at Bedford College, London, and at St Thomas' Hospital. He translated and edited Julius Sachs's "Lehrbuch der Botanik", 1875, and collaborated on the "Handbook of Cryptogamic Botany", 1889. - Traces of mounting on blank final page.
|
|
|
Cramer, Heinz von
Eigenhändig geschriebene Postkarte mit Unterschrift. 23.12.1963.
1963. DIN A 6.
Bookseller reference : 206754CB
|
|
|
Cramer, Heinz von
Eigenhändig geschriebene Postkarte mit Unterschrift. 19.2.1966.
1966. DIN A 6.
Bookseller reference : 206755CB
|
|
|
Cramer, Heinz von
Maschinengeschriebener Brief mit Unterschrift. 4.8.1999.
1999. DIN A 4.
Bookseller reference : 206756CB
|
|
|
Cramer, Heinz von, Schriftsteller, Regisseur (1924- 2009)
Eigenh. Gedichtmanuskript (16 Zeilen) mit U.
o.J. Fastello (Viterbo), 24. VII. 1995, 4°. 1 Seite.
Bookseller reference : 61229
|
|
|
Cramer, Johann Andreas, Theologe und Schriftsteller (1723-1788).
"Die Auferstehung". Eigenh. Gedicht mit U. ("J. A. Cramer"). O. O. u. D.
16½ SS. auf 10 Bll. Fadengeheftet. Mit einer Beilage (s. u.). "Bald schwingt mein Geist sich auch vom Staube | Zu meinem Heile das ich glaube, | Zu Dir, o mein Messias, los; | Bald nimmst du meinen Leib, o Erde! | Damit er ganz verherrlicht werde; | In deinen mütterlichen Schoos. | Dann weint die Wollust meines Lebens | Ein Freund, und meiner Jugend Weib, | Und ihre Klage ruft vergebens | Den Geist in den bethränten Leib" (es folgen 25 weitere Strophen). - Beiliegend ein zeitgenössisches Gedicht von nicht identifizierter Hand mit dem Titel "An meinem Geburtstage d. 12. Jan. 1775" (3½ SS. auf Doppelblatt, 8vo). - Stärker fleckig und gebräunt.
|
|
|
"Ode". Eigenh. Gedicht. O. O. u. D.
3 SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit einer Beilage (s. u.). "Wenn vor Eigensinn trüb, Daphnens zärtliches Aug | Keine belebenden Blicke mir schickt | Und mit Kummer umwölkt mein gebeugtes Gesicht | Ihrem Herzen kein Mitleid erregt [...]" (es folgen sieben weitere Strophen). - Beiliegend ein zeitgenössisches Gedicht von nicht identifizierter Hand mit dem Titel "An den ungetauften Grafen von Stollberg" (2¾ SS. auf Doppelblatt, gr.-8vo). - Stärker fleckig und gebräunt.
|
|
|
Eigenh. Abschrift von G. A. Bürgers Gedicht "An Agathe". O. O. u. D.
1 S. Folio. "Mit dem naßgeweinten Schleyer | Trockn' ich meine Thränen ab, | Und mein Auge schauet freyer | Durch das Leben bis aufs Grab || Geist erhobner Prophezeyhung | Gottest Geist erleuchtet mich! | Lebens Odem zur Erneuung | Überweht gewiß auch mich! [...]" (es folgen 12 weitere Strophen). - Die hier vorliegende Abschrift weist mehrere markante Abweichungen gegenüber der Druckfassung auf.
|
|
|
Cramm, Burghard Frh. von, Rittergutsbesitzer und Hofbeamter (1874-1836).
Eigenhändige Sentenz mit U., eh. ausgefülltem Formularteil, eh. Namenszug und eh. Sentenz (Entwurf). Bodenburg (Braunschweig), o. D.
2 SS. auf 2 Bll. Qu-8vo und Folio (223:282 mm). Davon ein Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten. Jedes Blatt aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Die deutsche Zukunft muß auf wirksamste Ausarbeitung des Kellog'schen Friedensprogrammes, Unterdrückung jeden Klassen- und Rassenkampfes und wesentlich verstärkten Schutz der deutschen Landwirtschaft aufgebaut werden. Dann wird Deutschland wieder von Gott gesegnet, einig und frei! [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Teilweise leicht wasserfleckig. Das Blatt des Entwurfs mit gedr. Briefkopf und der Rostspur einer Büroklammer. Koslowsky 61.
|
|
|
Cramm-Burgdorf, Christian Friedrich Adolf Burghard von, Schriftsteller und Diplomat (1837-1913)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Schloß Burgdorf bei Braunschweig, 14. IV. 1907, Kl.-4°. 4 Seiten. Doppelblatt.
Bookseller reference : 43495
|
|
|
Cramolini, Johann Baptist, Maler (1776-1843).
Eigenh. Brief mit U. [Wien, etwa März 1840].
1 S. 4to. An seine Schwiegertochter Emma, die Gattin des Sängers Ludwig Cramolini: "Mit innigstem Vergnügen ergreife ich die Feder um mir die Freude zu machen an Sie zu schreiben, um Ihnen sagen zu können wie sehr ich Sie schätze. Obschon noch unbekannt, glaube ich, daß die Wahl die mein Sohn traf, gewiß die beste seyn muß. Aus Ihrem Schreiben ersehe ich daß Sie Bildung haben und gratuliere meinem Sohn. Frauen Ihrer Art sind gut, und handeln nie unbedachtsam. Mögen Ihre Tage an der Seite meines Sohnes die glücklichsten seyn. Gott segne Sie, Ihre Klugheit wird Ihre Ehe zur glücklichsten machen. Sie werden durch Sanftmuth, den zuerst gewiß sehr sehr guten Gatten leiten seine und Ihre Stunden versüßen, dann wird Ihre Ehe, derselben meines Vaters und der Ihres Schwiegervaters gleichen die bis jetzt noch die glücklichste ist. Von Ihrer Schwiegermutter alles gute und schöne an Sie [...] Gott segne Sie! Und - hören Sie! machen Sie ja recht bald zum Großvater Ihren sie sehr schätzenden Schwiegervater [...]". - Stellenweise gering fleckig.
|
|
|
Cramolini, Johann Baptist, Maler (1776-1843).
Eigenh. Manuskript (48 Zeilen). Janowitz in Böhmen, 1795.
2½ SS. auf 3 Bll. 8vo. "Morgengebeth! || Allmächtiger Vater der Natur, in dieser Morgenstunde, wo Geschöpfe ohne Zahl die Herrlichkeit Deines heiligen Namens verkündigen, will auch ich in ihre Jubellieder einstimmen und Dich im Staube meiner Niedrigkeit anbeten [...]". - Etwas gebräunt.
|
|
|
Cramolini, Ludwig, Major und Enkel des gleichnamigen Sängers (1879-nach 1946).
Eigenh. Schriftstück mit U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-gr.-folio. Stammbaum der Familie Cramolini, beginnend mit Pietro Cramolini (1670-1723) aus Genua. - Der Verfasser kam 1899 als Fahnenjunker zum Preußischen Heer. Im 1. Weltkrieg wurde er als Ordonnanzoffizier des Generalkommandos eingesetzt. Nach dem Krieg diente er als Rittmeister im Reichsheer. 1941 zum Generalmajor befördert, quittierte er 1942 den Dienst. 1946 wurde er von der russischen Besatzungsmacht verhaftet, obwohl er nie in Rußland eingesetzt war. - Etwas angestaubt und knittrig und mit Randläsuren.
|
|
|
Cramon, August von, Militär (1861-1940).
Eigenhändige Sentenz mit eh. ausgefülltem Formularteil und eh. Namenszug. Berlin, o. D.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Deutschlands Wiederaufstieg wird davon abhängen, ob sich beherzte Männer finden, die ihm die Freiheit erkämpfen und mit der Kriegsschuldlüge auch die Sklavenketten abschütteln. 'Man muß nicht immer fragen, was einem widerfahren kann im Leben, sondern mit Furchtlosigkeit und Tapferkeit ihm entgegengehen'. Wer diesen Spruch der Weisheit Bismarcks befolgt, der wird sich durchsetzen, und von dem werden die Wellen des Lebens, wie Bismarck sagte, abgleiten, wie das Wasser am Entenflügel [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift und minimal abgewandelt wiedergegeben. - Mit kleinem Ausschnitt im Formularteil (Textverlust). Koslowsky 161.
|
|
|
CRAMPTON, George S (1874-1962)
Typed Letter Signed / Inscribed Photograph Signed
A giant in the world of ophthalmology this oculist and inventor is best known for pioneering the development of the industrial borescope and other optical devices in use today; in 1920 he founded Lexon Instrument Company. TLS 1p 8½" X 11" Philadelphia PA 1957 January 12. Addressed to Mr. and Mrs. Bruno J. Gianetti. Very good. Cordial letter reading in part: "Dear Parents of a fortunate boy aged two named George: One of the finest things that can happen to a child is to have parents who are vitally interested in his future. It is a pleasure to meet such people. After the pleasant compliment you have paid me it is indeed fitting that I comply with your request for a photograph. One of the best photographs I have ever had taken was done at the request of my students of the Graduate School of the University of Pennsylvania and this I propose giving you rather than a latter more decrepid one taken this year." Bold full signature in black ink. Crampton also pencils "also his birthday" near his signature. Also present is the aforementioned photograph: IPS verso 8" X 10" Philadelphia PA 1958 February 12. Quite heavy stock half-length portrait of an older Crampton in three-piece suit hands in pockets gazing steely-eyed at the viewer. Nicely inscribed and signed by him on the verso in blue fountain pen: "George S. Crampton M.D. Born March 10 - 1874 / 2031 Locust Street Philadelphia 3 Pa. / My Best Wishes to / George Raymond Gianetti Born June 17 1954 / February 12 - '58." An exceptional pair. unknown
Bookseller reference : 31338
|
|
|
Cranz, August Heinrich, Musikverleger (1789-1870).
Eigenh. Brief mit U. Hamburg, 11. XI. 1820.
1 S. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Verleger Adolph Martin Schlesinger in Paris: "Ich nehme mir die Freiheit Ihnen Herrn Professor Passi aus Stockholm, Virtuosen auf dem Piano, zu empfehlen, der auf seiner Reise nach Paris die Hauptstädte Deutschlands besucht. Herr Pr[ofessor] Passi hat hier mit sehr großem Beifall Concert gegeben und nimmt das seltene Lob eines bescheidenen und talentvollen Mannes mit [...]". - Der schwedische Pianist und Komponist Ludvig Anton Edmund Passy (1789-1870) wurde 1840 Professor an der Stockholmer Musikakademie; zu seinen Schülern gehörten u. a. Wilhelm Bauck, Otto Daniel Winge und Ivar Hallström. - Etwas angestaubt und gebräunt und mit kleinem Ausriß durch Siegelbruch (keine Textberührung).
|
|
|
Cranz, Christl, Skirennläuferin (1914-2004).
Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. Mit ms. adr. Kuvert. Die Aufnahme zeigt die "dominierende Läuferin der 1930er Jahre" (Wikipedia) zusammen mit einem nicht identifizierten NS- Funktionär.
|
|
|
CRAON (Valentine de Baschi du Cayla princesse de) (1806-1885).
3 lettres autographes signées.
1844-1874. 8 pp. in 8°,
Bookseller reference : AMA-188
|
|
|
CRAVETTO (Maria Letizia).
Il lotto dell'uomo = Le lot de l'homme.
Bologna In Forma di Parole 1997 1 vol. broché in-8, broché, couverture à rabats, 121 pp. Préface de Michel Deguy. Texte bilingue italien-français. Bon exemplaire enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur au préfacier.
Bookseller reference : 121831
|
|
|
CRAVETTO (Maria Letizia).
Il lotto dell'uomo = Le lot de l'homme.
Bologna In Forma di Parole 1997 1 vol. broché in-8, broché, couverture à rabats, 121 pp. Préface de Michel Deguy. Texte bilingue italien-français. Bon exemplaire enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur au préfacier.
Bookseller reference : 121831
|
|
|
Crawford, A. N., Mediziner.
2 eigenh. Briefe mit U. London bzw. o. O., 17. VII. 1839 bzw. o. D.
Zusammen 5½ SS. (Gr.-)8vo. Jeweils mit eh. Adresse. An den Mediziner Rudolf Rt. von Vivenot (1807-1884): „Will you allow me to introduce to you my cousin Mr. Robert Ross of Bladensburg. He is the son of a very distinguished officer in our service [...]“ (Br. v. 17. VII. 1839; mit kl. Ausriß durch Siegelbruch). - „I cannot allow Herr von Himmelstein to leave Munich without writing a few lines to assure you of my gratitude for the many kindnesses you have shown me during my residence in Vienna [...]“ (undat. Br., auf Briefpapier mit einem hübschen Stahlstich von Bad Kreuth). - Rudolf Rt. von Vivenot gründete 1848 den "Konstitutionell-monarchistischen Verein"; als sich die angestrebte Gründung einer patriotischen Partei nicht verwirklichen ließ, zog er sich jedoch aus der aktiven Politik zurück. Seit 1868 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, wurde er 1872 Vorsitzender des Komitees zur Gründung des Sophienspitals in Wien; daneben war Vivenot Direktor des Unterstützungsvereins für Witwen und Waisen des medizinischen Doktor-Collegiums. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Crawford, Francis Marion, Schriftsteller (1854-1909).
Albumblatt mit eigenh. U. New York, 20. XI. 1892.
1 S. Qu.-8vo. Auf der Verso-Seite eigenh. U. des Bildhauers Augustus Saint-Gaudens ("Augustus St. Gaudens").
|
|
|
CREBILLON.
Les Egarements du coeur et de l'esprit. Préface de Etiemble.
Paris Armand Colin, coll. "Bibliothèque de Cluny" 1961 1 vol. broché in-12, broché, XXXI + 211 pp. Préface de Etiemble en édition originale et envoi de celui-ci à Hubert Juin. Bordures un peu brunies. Sinon très bon état.
Bookseller reference : 52457
|
|
|
CREBILLON.
Les Egarements du coeur et de l'esprit. Préface de Etiemble.
Paris Armand Colin, coll. "Bibliothèque de Cluny" 1961 1 vol. broché in-12, broché, XXXI + 211 pp. Préface de Etiemble en édition originale et envoi de celui-ci à Hubert Juin. Bordures un peu brunies. Sinon très bon état.
Bookseller reference : 52457
|
|
|
Credé, Carl Siegmund Franz, Gynäkologe (1819-1892)
Eigenh. Brief mit U. "Credé".
o.J. Leipzig, 21. X. 1883, (21,5 x 14 cm) Doppelblatt. 1 Seite.
Bookseller reference : 60598
|
|
|
o.J. Leipzig, 15. VII. 1875, (21,5 x 14 cm) Doppelblatt. 1/2 Seite.
Bookseller reference : 60597
|
|
|
o.J. Leipzig, 21. III. 1884, (21,5 x 14,5 cm) Doppelblatt. 1 Seite.
Bookseller reference : 60586
|
|
|
CREEL, George (1876-1953)
Typed Note Signed
Versatile journalist and reformer -- chairman of the U.S. Committee on Public Information 1917-19 and intimate of Woodrow Wilson chairman of the Works Progress Administration author of many books such as "Wilson and the Issues" 1916 "How We Advertised America" 1920 "War Criminals and Punishment" 1944 "Rebel at Large: Recollections of Fifty Crowded Years" 1947 and others. TNS 1p 8½" X 11" New York NY 1923 January 5. Addressed to noted literary scholar Albert Johannsen author of "The House of Beadle & Adams" the standard reference work on dime novels. Near fine. Brief cryptic "I am only too happy to do as you requested" followed by a bold attractive signature. Also present is Johannsen's partly-printed 5½" X 8½" catalogue slip. Johannsen had a large and well-known collection. unknown
Bookseller reference : 19958
|
|
|
Crell, Lorenz Friedrich von, Mediziner, Bergrat und Chemiker (1744-1816).
Eigenh. Brief mit U. Helmstedt, 2. II. 1801.
1½ SS. 8vo. An einen nicht ermittelten Professor: "Ew. Wohlgeb. habe ich die Ehre gehabt, auf Dero wiederhohltes Verlangen, mein gemahltes Bildnuß zu übersenden damit ein Kupferstich darnach verfertigt werde. Zugl. erbat ich mir auch eines Ihrer zuletzt angekündigten Probier Cabinetter. Ob mein Bildnuß angekommen sey, muß ich beynahe zweifeln, weil ich nichts davon erfahren, auch keinen Kupferstich gesehen habe: eben so wenig ist das Cabinett erfolgt, noch einige Nachricht davon mir ertheilt. Ew. Wohlgeb. werden daher gefälligst verzeyhen, daß ich Ihnen mit der Nachfrage nach diesem Briefe, dem Portrait u. der Bestellung beschwerlich falle. Sollte eines der Cabinette zum Absenden fertig seyn, so bitte ich gehorsamst, mich davon benachrichtigen oder durch Ihren Geschäftsträger benachrichtigen zu laßen, damit das Geld dafür, noch vor Abgang derselben eingesandt werden könne. Sollte es Ew. Wohlgeb. Zeit erlauben, mir einige chemische Neuigkeiten von Ihren eignen Entdeckungen oder auch von fremden mitzutheilen, so würden Sie mich sehr dadurch verbinden. Bemerken Sie nur, was nicht für öffentlichen Gebrauch (in den chem. Annalen) [...] darf, u. ich werde es befolgen, u. mich doch sehr darüber freuen, wenn es auch blos zu meiner Privat Notiz ist [...]". - Crell warab 1771 Professor der Chemie und Mineralogie am Collegium Carolinum Braunschweig, ab 1774 Professor der Medizin, ab 1780 herzoglich braunschweigischer Bergrat. Von 1783 bis 1810 wirkte er auch als Professor der Philosophie und Medizin an der Universität Helmstedt und schließlich als Professor der Chemie in Göttingen. 1778 begründete er mit der Zeitschrift "Chemische Annalen für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit, Haushaltungskunst und Manufacturen" die weltweit erste chemische Fachzeitschrift. - Mit Bezeichnung in rosa Tinte von alter Sammlerhand. Unbedeutender Randeinriss.
|
|
|
Crelle, August Leopold, German mathematician (1780-1855).
Autograph letter signed. Berlin, 18 Jan. 1822.
8vo. 4 pp. on bifolium. To an unnamed Monsieur about an incident that happened 8 month earlier. Crelle had send a letter including a memo about the parallelism of lines and about curved surfaces that he dedicated to the addressee. He wanted to ask the addressee to publish it in the annals of Mr. Gergonne. As Crelle had been travalling at that time the provines of the Rhine and stayed there for six month, he handed over the letter to a friend who should care for the letter's arrival making its way over some aquaintances in Paris. Crelle was afraid that his letter got lost, thought about publishing it himself and therefore contacted a certain Mr. Courrier. But he only got an offer which did not suit him. As Crelle contacted Mr. Gergonne afterwards he learned a great surprise that the memo had already been published in the annals. With sincer thanks Crelle concludes his letter: "Il'ya environs huit mois, que je pris la liberté de Vous envoyer un petit mémoire sur le parallélisme des lignes et des surfaces courbes, que je Vous dédiois. Je Vous priois Monsieur, de vouloir bien le faire publier dans les annales de Mr. Gergonne, ou par toute autre voie, qu'il Vous plairoit. Je me trouvais à cette epoque en voyage dans les provinces du Rhin, et j'y restai six mois. Un de mes amis se chargea, de Vous faire passer ma lettre par ses connoissances à Paris. Plusieurs mois s'étant ecoulés sans que je reçusse de réponse, ni d'avis du sort de ma lettre, je pris des informations, et j'appris avec regrèt, que cette lettre devoit d'être perdue à Paris, sans Vous parvenir. Craignant pour mon mémoire, je pensai à le faire imprimer à mes frais, et je m'addressai pour cela à Mr. Courrier. Mais comme celui ci fit des conditions, que ne me convenoient par, alors je hasardai, d'offrir mon mémoire immédiatement à Mr. Gergonne. C'est sur la réponse de ce dernier, que j'ai su à ma grande surprise, que ce mémoire lui avoit été transmis par Vous; Monsieur, et que même il etait deja imprimé dans le numero 1 du 12me tome de ses annales. C'est donc à Vous, Monsieur, que je dois la publication que je desirois! Je ne puis resister au besoin, de Vous remercier de Votre complaisance, et de la peine, que Vous Vous êtes donnée [...]".
|
|
|
Crelle, August Leopold, mathematician (1780-1855).
Autograph letter signed ("Crelle"). Berlin, 14 March 1851.
4to. 1 p. on bifolium with integral address panel. To the Königsberg mathematician Otto Hesse (1811-74) who had submitted contributions for his "Journal für die reine und angewandte Mathematik", informing him that all his five treatises are going to press as he writes: "[...] Ihre Abhandlungen sind jetzt so eben unter der Preße (Fünf an der Zahl. Ich glaube, das sind sie alle). Die erste, größeste, ist schon gedrukt, und die übrigen werden unmittelbar und sehr rasch folgen. Ich hoffe, Ihnen in wenigen Wochen die besonderen Abdruke durch Buchhändlergelegenheit zu senden. Ich bitte, erhalten Sie dem Journale und mir ferner Ihre Gewogenheit und senden Sie recht bald neue Beiträge. Dieselben sollen jetzt nicht mehr so lange auf den Abdruk warten. Ihre Absicht, das Mitzutheilende in kleinere Abhandlungen zu theilen, scheint mir ungemein angemeßen [...]". - Seal cut out. The address side shows mathematical calculations in another hand, very likely that of the recipient.
|
|
|
Crelle, August Leopold, Mathematiker (1780-1855).
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 1. XI. 1852.
1 S. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den deutschen Mathematiker Ludwig Oettinger (1797-1869): "Melde vorläufig ganz ergebenst, daß ich Ihr gefälliges Schreiben vom 21. v. M., mit den demselben beigefügten 32 Thalern für 12 Bände des Journals der Mathematik und Ihrer Abhandlung über das Interusurium, vom 29. v. M. richtig erhalten habe [...]". - Neben der Abwicklung einer Bestellung mehrerer Bände des von Crelle herausgegebenen "Journals für die reine und angewandte Mathematik" handelt der Brief vom Austausch mathematischer Schriften und Beiträgen Oettingers für Crelles Journal: "Für die möglichste Förderung des Druckes der neuen, dem Journale gewidmeten Abhandlung, so wie der noch ausständigen Abhandlungen, für welche ich Ihnen meinen besten Dank wiederhole, werde ich sorgen [...]". - Wahrscheinlich handelt es sich um den 1852 in zwei Teilen in Band 44 erschienenen Aufsatz zur "Theorie der analytischen Facultäten". - Siegelreste und Ausriss durch Siegelöffnung; vollständige Transkription auf Anfrage erhältlich.
|
|
|
Crenneville, Franz Folliot de, Feldzeugmeister, Generaladjutant und Oberstkämmerer (1815-1888).
Eigenh. Brief mit U. Livorno, 18. XII. 1849.
2 SS. auf Doppelblatt. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). An den Kunsthändler Unterberger in Innsbruck: "Ich erhielt aus Prag die Mittheilung ein mir von J. M. der Kaiserinn M. Anna a. Gn. gewidmetes Fahnenband sey bei Ihnen zur Absendung bereit, nur müße ich Ihnen bekannt geben wohin es zu adressiren sey. Ich bitte daher selbes - wo möglich im Dienstwege durch gütige Vermittlung des Hn. FML v. Eliatschek - unter der Adreße An Das löbl. K. K. Major von Kopal Grenadier-Bataillons-Commando zu Verona [...] abzusenden. Ich bitte mich benanntem Hn. FmLt. zu empfehlen und alle Bekannte herzlichst zu grüßen; ich freute mich daß Hn. Ldraths v. Möre Wunsch in Erfüllung ging. Sollten Sie verehrter Freund hier (wo ich mit einem Theile meines Regiments bei fortdauernde[m] Belagerungszustande als Militär und Civil Gouverneur mit Frau und Kind sehr beschäftigt aber angenehm lebe) etwas wünschen so wird es mich freuen Ihnen dienen zu können [...]". - Mit restaur. Ausschnitt durch Brieföffnung.
|
|
|
Crenneville, Franz Folliot de, Feldzeugmeister, Generaladjutant und Oberstkämmerer (1815-1888).
Eigenh. Brief mit U. Windern, 10. IX. 1868.
1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten "Wohlgeboren": "In Beantwortung des geschätzten Schreibens vom 4t. d. M. beehre ich mich zu erwiedern, daß noch zu unbekannt mit Oberösterreichs Verhältnissen und Persönlichkeiten, es mir im Augenblike noch unmöglich ist meine Wahlstimme, falls ich, was bis jezt noch nich geschah, zu deren Abgabe berufen werden sollte, nach Gewissen und Überzeugung festzustellen. Zu deren Ersetzung biethen jedoch die von Ihnen ausgesprochenen Gesinnungen des Festhaltens an die Staatsgrundgeseze, und der Verfassung der Interessen des Wahlkörpers, die ich vollkommen theile, die sichersten Bekämpfungspunkte [...]". - Mit geringf. Tintenabklatsch.
|
|
|
CREPIEUX-JAMIN [Jules]; LECERF André (préf.):
A B C de la graphologie. Deuxième édition revue et préfacée par André Lecerf.
Paris, Presses Universitaires de France, 1950. In-8 broché de IX-[3]-667-[5] pages, couverture imprimée en 3 tons. Traces de plis au dos, infime manque en queue.
Bookseller reference : 10369
|
|
|
CREPIEUX-JAMIN Jules:
L'écriture et le caractère. Précédé d'un préface de M. le Dr. Paul Helot.
Paris, Félix Alcan éditeur, 1889. In-8 de 313-[3] pages. Reliure à la Bradel en demi-maroquin prune à coins, dos lisse, couvertures conservées. Reliure signée E. Carayon.
Bookseller reference : 21341
|
|
|
CREPIN Eugène
La Nuit d’un otage
La Nuit d’un otage Souvenirs de la Commune de Paris Mai 1871. Racontée par lui-même. Ex otage civil de la troisième section. Fondation de la Société des otages survivants. Rue Haxo 79. In 12 broché, couverture bleue imprimée, 120x185ll, portrait photographique de l’auteur contrecollée, légende Otage civil condamné à mort le 23 mai 1871, et compagnon de captivité de Mgr DARBOY. Envoi manuscrit autographe de l’auteur. 52 pages, Paris Jules Le Clere & Cie 1873. .Rare complet de la photographie. Très bon état 80€ (L86 E31D)
Bookseller reference : 14502
|
|
|
CRESPELLE J.-P.
TERECHKOVITCH. Avec 2 lithographies originales en couleurs.
Pierre Cailler Genève 1958 In-4 ( 320 X 240 mm ), cartonnage de l'éditeur sous jaquette illustrée en couleurs. 104 reproductions en noir et en couleur dans et hors-texte et deux lithographies originales à double page spécialement créées pour cet ouvrage comme les compositions de couvertures. Édition originale, après 100 luxe avec 4 lithographies et 100 exemplaires de Chapelle. Bel exemplaire enrichi d'un bel envoi autographe à pleine page de TERECHKOVITCH.
Bookseller reference : 585872
|
|
|
Cretius, Konstantin, Maler (1814-1901).
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 9. I. 1896.
1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Präsidenten: "Euer Hochwohlgeboren geehrter Einladung für die Vorfeier des 18. d. M. kann ich leider nicht nachkommen, ich bin krank und muß das Zimmer hüten [...]". - Auf Briefpapier mit gepr. Monogramm; der obere Rand mit Kartonstreifen verstärkt.
|
|
|
CREUZE DE LESSER.
La Table Ronde. Poëme.
Paris Delaunay 1814 1 vol. relié in-18, demi-veau glacé fauve, dos lisse, incises et fleurons en noir, filets et frise de dentelle dorée en queue, tranches mouchetées rouges, XL-(2)-402 pp. Troisième édition, ornée d'un frontispice gravé, de ce poème épique en vingt chants, paru pour la première fois en 1811 et qui remporta un grand succès. Bon exemplaire enrichi d'un hommage autographe de l'auteur (1771-1839) à son "collègue", le librettiste et dramaturge Jean-Nicolas Bouilly (1763-1842). Fine reliure de l'époque avec ex-libris gravé de la Bibliothèque du Château des Ormes, près de Poitiers.
Bookseller reference : 54873
|
|
|
CREUZE DE LESSER.
La Table Ronde. Poëme.
Paris Delaunay 1814 1 vol. relié in-18, demi-veau glacé fauve, dos lisse, incises et fleurons en noir, filets et frise de dentelle dorée en queue, tranches mouchetées rouges, XL-(2)-402 pp. Troisième édition, ornée d'un frontispice gravé, de ce poème épique en vingt chants, paru pour la première fois en 1811 et qui remporta un grand succès. Bon exemplaire enrichi d'un hommage autographe de l'auteur (1771-1839) à son "collègue", le librettiste et dramaturge Jean-Nicolas Bouilly (1763-1842). Fine reliure de l'époque avec ex-libris gravé de la Bibliothèque du Château des Ormes, près de Poitiers.
Bookseller reference : 54873
|
|
|
Creuzer, Friedrich, Orientalist und Mythenforscher (1771-1858).
Eigenh. Brief mit U. Heidelberg, 16. V. 1845.
2¾ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Heidelberger Philologen und Archäologen Adam Karl Philipp Zell (1793-1873), der 1847 Creuzers Nachfolge am Lehrstuhl für Archäologie der Universität Heidelberg antreten sollte. Creuzer berichtet von "unserem Freund" Johann Christian Felix Bähr, Professor und Bibliothekar in Heidelberg, der "gerade eine Sendung nach Paris zu machen hatte", mit der einige Schriften, darunter auch von Zell, verschickt worden seien. Ebenfalls erwähnt wird August Friedrich Pauly (1796-1845), der Begründer der "Realenzyklopädie der klassischen Altertumswissenschaft", der 14 Tage vor Abfassung dieses Briefs gestorben war: "[…] Es ist nun sehr zu wünschen, daß an die Stelle des zu früh verstorbenen Professor's Pauly ein gleich-befähigter Redacteur der Real-Encyclopädie komme […]". - Creuzer und Pauly waren alte Bekannte, sie hatten einander bereits 1818 in Heidelberg kennengelernt. - Bl. 2 mit kleinem Siegelausriß (geringf. Buchstabenverlust).
|
|
|
CREVECOEUR - R.de
MONTBRUN - SOUSCARRIERE -: un pèrsonnage de Tallement des Reaux- d'après des documents inèdits-
1889 1889-IN8 br.103p./ sur hollande - envoi aut.aut. sur la couverture
Bookseller reference : 1389
|
|
|
CREVEL (René)
Dali ou l'anti-obscurantisme
Paris Editions Surréalistes 1931 In-8 Broché, couverture à rabats Edition originale Dédicacé par l'auteur
Bookseller reference : 005600
|
|
|
CREVEL (René)
Dali ou l'anti-obscurantisme
Paris Editions Surréalistes 1931 In-8 Broché, couverture à rabats Edition originale Dédicacé par l'auteur
Bookseller reference : 014914
|
|
|
CREVEL (René)
LA MORT DIFFICILE
SImon Kra, Collection "Européenne", Paris, 1926. In-12 carré, broché, 201 pages. Portrait de l'auteur par M.A. Ortiz en frontispice.
Bookseller reference : DQO-183
|
|
|
CREVEL (René).
Les Pieds dans le plat.
Paris, Éditions du Sagittaire, 1933. In-12, broché, 358 pp.
Bookseller reference : 31216
|
|
|