Site indépendant de libraires professionnels

‎Autographes‎

Main

Nombre de résultats : 66.378 (1328 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 311 312 313 [314] 315 316 317 ... 461 605 749 893 1037 1181 1325 ... 1328 Page suivante Dernière page

‎DAGE, René ; ARIBAUD, Alban‎

‎Le Vin sous les Pharaons [ Edition originale - Livre dédicacé ]‎

‎Un des 1500 exemplaires sur papier Vélin d'Alfa biblio numérotés (n° 1215), 1 vol. in-8 br., A. Delayance, La Charité-sur-Loire, 1932, 79 pp. et 2 f..‎

‎Très bel envoi de Madame Alban Aribaud : "A Monsieur Jean Henri Anglade, banquier à Bordeaux, ce "Vin sous les Pharaons", ouvrage qui m'avait été dédié par mon mari. Il vous l'aurait offert en hommage du réconfort et de l'amitié, dont vous nous avez entourés". Bon exemplaire (très bon état). Propriétaire de la banque Anglade de 1938 à 1974, Jean henri Anglade fut longtemps le directeur du Grand-Hôtel de Bordeaux.‎

Référence libraire : 52725

Livre Rare Book

SARL Librairie du Cardinal
Gradignan France Francia França France
[Livres de SARL Librairie du Cardinal]

€ 63,00 Acheter

‎DAGEN (Philippe).‎

‎L'âge d'or.‎

‎Paris Gallimard 1992 1 vol. broché in-8, broché, 419 pp. Edition originale avec un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.‎

Référence libraire : 122214

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Livres de Vignes Online]

€ 15,00 Acheter

‎DAGEN (Philippe).‎

‎L'âge d'or.‎

‎Paris Gallimard 1992 1 vol. broché in-8, broché, 419 pp. Edition originale avec un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.‎

Référence libraire : 122214

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France
[Livres de Vignes Online]

€ 15,00 Acheter

‎Daghofer, Fritz, Schauspieler (1872-1936).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, Silvester 1927.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Wünsche zu Neujahr an Hans Nüchtern. - Fritz Daghofer war am Stadttheater in Heidelberg und später für viele Jahre am Hoftheater von Weimar engagiert, wo er überwiegend im Fach des jungen Komikers und Bonvivants besetzt wurde. Seine Karriere nach dem Ersten Weltkrieg ist eng verbunden mit der Zusammenarbeit mit Max Reinhardt. Unter ihm spielte er zunächst in den 1920er Jahren am Deutschen Theater Berlin, noch im selben Jahrzehnt kehrte er zurück nach Wien und wechselte zu Reinhardts Theater in der Josefstadt, dem er bis kurz vor seinem Tode treu blieb. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Dagnan-Bouveret, Pascal A. J., französischer Maler (1852-1929).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 30. X. 1899.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. "Avec mes plus respectueux hommages, veuillez, je vous prie Mademoiselle, agréer tous mes remerciements. Votre témoignage de sympathie et de considération pour ce que je fais me fera vous compter à l'avenir au nombre des amis inconnus auxquels j'aima à toucher quand je travaille […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Dagnan-Bouveret, Pascal Adolphe, French painter (1852-1929).‎

‎Autograph signature. [Postmark: Neuilly sur Seine, 20 May 1913].‎

‎Oblong 8vo (postcard). ½ page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau. - Exhibiting at the Paris Salon from 1875 onwards, Dagnan-Bouveret was one of the leading French artists of the naturalist school, specializing in peasant scenes of Brittany as well as mystical-religious compositions, and was one of the first artists to use photography as a means of bringing greater realism to his paintings. - Self-addressed by the collector. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Dagover, Lil, Schauspielerin (1887-1980)‎

‎Eigenh. beschriftete Bildkarte (Katzenbild) mit U.‎

‎o.J. München, 1965, 1 Seite.‎

‎"Lil Dagover grüsst die reizende Katze!"‎

Référence libraire : 53546

‎Dagover, Lil, Schauspielerin (1887-1980)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 19. V. 1954, 4°. 2 Seiten. Bläuliches Papier.‎

‎An den Filmschriftsteller Felix Henseleit mit Bedauern, keinen Beitrag liefern zu können: "[...] Es ist mir aber einfach unmöglich, da ich von 7 bis 7 im Filmatelier bin und dann anschliessend Vorstellung in den hiesigen Kammerspielen habe. Vor 1 Uhr komme ich nicht in's Bett und weil ich mir die 5 Stunden Schlaf nicht verkürzen kann, liegt ein Chimborasso unerledigter Briefe auf meiner Seele! - Da mein Thema wahrscheinlich vom Mangel an guten Drehbüchern gehandelt hätte [...] hätte ich sowieso Eulen nach Athen getragen [...]" - Lil Dagover erhielt 1954 den Bundesfilmpreis für die beste weibliche Hauptrolle in "Königliche Hoheit" (1953).‎

Référence libraire : 49907

‎Dagover, Lil, Schauspielerin (1887-1980).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, Oktober 1930.‎

‎½ S. auf gefalt. Doppelblatt. In Bleistift. 8vo. "Für Fräulein Schaup's Autogrammsammlung mit herzlichem Gruss! [...]". - Die als Martha Seubert geborene Bühnen- und Filmschauspielerin Lil Dagover wurde in den Stummfilmen Fritz Langs und F. W. Murnaus berühmt und blieb auch in der Tonfilmzeit einer der gefeiertsten UFA-Stars.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 40,00 Acheter

‎Dagover, Lil, Schauspielerin (1887-1980).‎

‎Gedr. Briefkarte mit eigenh. U. München, 30. X. 1967.‎

‎½ SS. Qu.-8vo. Mit ms. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Geburtstagswünsche. - Die Grande Dame des deutschen Films war in ihrer über 60jährigen Karriere in über 120 Filmen zu sehen. Schon in den zwanziger Jahren mit vielen Größen des Stummfilms - so mit Norbert Wiener in ‘Das Kabinett des Dr. Caligari’ (1919) und Fritz Lang in ‘Der müde Tod’ (1921) - zusammenarbeitend, bereitete ihr der Übergang zum Tonfilm keinerlei Schwierigkeiten. Relativ spät, erst 1931 - als Max Reinhardt ihr die Rolle der Schönheit in Hofmannsthals ‘Großem Welttheater’ bei den Salzburger Festspielen übertrug - begann sie auch am Theater zu arbeiten. Nach dem Krieg unvermindert erfolgreich, erhielt sie für ihre Rolle in Helmut Weiß’ ‘Schloß Hubertus’ (1954) den Bundesfilmpreis; in den sechziger und siebziger Jahren arbeitete sie noch gelegentlich für das Kino, u. a. in Hans Jürgen Syberbergs ‘Karl May’ (1974); ihr letzte Filmrolle war die der Helene in Maximilian Schells Verfilmung von Ödon von Horvaths ‘Geschichten aus dem Wienerwald’ (1979).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 60,00 Acheter

‎DAGUESSEAU Henry François.-‎

‎Acte de Nomination de M.Henry Rambaud à l'office de Conseiller Secrétaire du Roy‎

‎maison couronne de France en la Chancellerie establie prés le Parlement de Bordeaux...Paris le onzième jour de novembre 1717. Pièce signée Daguesseau, contresignée au verso par Dupuy. Grand parchemin (50x33,5cm), un peu marqué aux plis, texte très lisible bien que lgt pâli. La pièce ne porte pas trace du sceau annoncé.‎

‎Signature autographe de‎

Référence libraire : ORD-2790

Livre Rare Book

Librairie Les Vieux Ordinaires
Toulon France Francia França France
[Livres de Librairie Les Vieux Ordinaires]

€ 183,00 Acheter

‎DAGUET (pseudonyme de Gaston Maurice Oscar Lièvre).‎

‎Au son des trompes, Anecdotes choisies. Illustrations du Vicomte de Conny (Introduction du marquis de Vibraye).‎

‎1965 Moulins, Editions des “Cahiers Bourbonnais“, 1965; in-8° broché, couverture planches, titre en noir et rouge et illustration en couleurs au 1er plat, titre en noir et rouge et dos; 142pp. - (3)ff. Illsuré de nombreux dessins dans le texte ou à pleine page en noir.Petite trace de plis aux cois de la couverture, déchirure au 2ème plat sur 1cm, très pale tache rousse au 2ème plat. Bon exemplaire de l'édition originale.‎

‎L'auteur, originaire de l'Orléanais (Lorris), venu s'installer en Forêt de Tronçais, fut membre de l'équipage La Tour d'Auvergne. Envoi autographe signé de l'auteur, daté de “Forêt de Tronçais , Les Chamignoux, 1966“. (Reu-CO1)‎

Référence libraire : 10967

Livre Rare Book

Livres Anciens N. Rousseau
Reuilly France Francia França France
[Livres de Livres Anciens N. Rousseau]

€ 150,00 Acheter

‎Daguet, Alexandre, Historiker (1816-1894).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Neuchâtel, 29. [!] II. [1888].‎

‎1 S. 8vo. In französischer Sprache an den Politökonomen Eugen P. Schwiedland in Wien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎DAGUIN , Pierre Adolphe ( Poitiers 1814 – Toulouse 1884).‎

‎Carte de visite autographe datée du 29 mars 1873.‎

‎Carte de visite , collée dans un pli affranchi , formant enveloppe, adressé au Docteur Lescarbault à Orgères ( Eure-Loire) ( cachets postaux 29 et 31 Mars 1873), avec 4 lignes autographes monogrammées de Daguin. Il remercie " M. Lescarbault de l'envoi de la photographie et surtout de la dédicace flatteuse...".‎

‎P.A. Daguin, ancien élève de l’Ecole Normale Supérieure ( 1835) fut professeur à la Faculté des Sciences de Toulouse et directeur de l‘Observatoire de Toulouse. Il est l’auteur de: Traité élémentaire de physique théorique et expérimentale avec les applications à la météorologie et aux arts industriels ... Toulouse , Privat… 1867-68 . / Cours de physique élémentaire avec les applications à la météorologie . Toulouse, Privat , 1863 . /Sur une aiguille libre et sur une nouvelle disposition de la boussole d'inclinaison, Toulouse ( 1866)., etc.Thèses de doctorat présentées en 1846: ( PHYSIQUE) Sur les propriétés physiques et la constitution moléculaire des corps solides . (CHIMIE) : De la dissolution et de la cristallisation, et des phénomènes qui se produisent quand on mélange deux dissolutions. (CLGr)‎

Référence libraire : 7690

Livre Rare Book

€ 12,00 Acheter

‎DAHI Soheyl (dir.):‎

‎Poets/Painters. 30 cards + 1.‎

‎San Fransisco, Sore Dove Press, 2008. 31 cartes en carton de 21,7 x 14 cm, dont une "carte de titre", imprimées en noir au verso, sous emboîtage de toile bleu nuit, titre argenté au premier plat, ruban noir pour extraire les cartes de l'emboîtage. Comme neuf.‎

‎30 cartes illustrées de photographies ou reproductions en couleurs. On y trouve pêle-mêle: Amiri Baraka, Janice Blue, Neeli Cherkovski, Leonard Cohen, Lawrence Ferlonghetti, le panneau indicateur de la rue Jack Kerouac... 13 cartes comportent la signature de l'artiste concerné. La boîte quant à elle porte le numéro 21.‎

Référence libraire : 7673

Livre Rare Book

ILLIBRAIRIE | Bombadil SA
Genève Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Livres de ILLIBRAIRIE | Bombadil SA]

€ 143,35 Acheter

‎Dahimène, Adelheid, Schriftstellerin (1956-2010)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (12 Zeilen) mit U., masch. Brief mit eigenh. U. und eigenh. Umschlag.‎

‎o.J. Wels, 1. XII. 2006, 4°. 1 1/2 Seiten.‎

‎Dahimène kommt der Bitte eines Autographensammlers nach: "... das freut mich ja sehr, dass ich bei Ihnen unter die großen Dichter gereiht werde und ich schicke Ihnen anbei ein handschriftliches Gedicht. Es wäre natürlich auch schön, einmal in Liechtenstein zu lesen, vor allem da ich auch Kinder- und Jugendliteratur schreibe und viel an Schulen unterwegs bin..."‎

Référence libraire : 61239

‎Dahl, Hans, Norwegian painter (1849-1937).‎

‎Autograph quotation signed. Balestrand, 21. VIII. 1911.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Sehr gerne komme ich Ihrem Wunsche entgegen und sende Ihnen hierbei das Erwünschste [!] […]". - Best known for his views of Norwegian fjords, Dahl excelled at painting waters in movement, enlivening his landscapes with genre scenes evoking Norwegian national Romanticism, a style that was heavily criticized for not complying with up-and-coming Modernism around 1880. - Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Dahl, Hermann, Pseud. f. Helene Pohlidal, Schriftstellerin (1857-1940).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Helene Pohlidal unterschreibt mit ihrem Pseudonym "Hermann Dahl".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Dahlke, Ernst H.,, Agent (1896-1986)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Düsseldorf, 1. IX. 1977, 4°. 1 Seite.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Selbstverständlich haben wir bei meinen Freunden in Saarbrücken über Sie gesprochen und über die Zeit von damals. Seien Sie versichert, ich habe nichts vergessen. Damit Sie sehen, was ich heute noch tue, füge ich einige Anlagen bei [...] Übrigens ist mir der 15. Mai 1939 noch sehr gut in Erinnerung, mit der Vorstellung 'Die Dubarry' am Abend und dem anschließenden Treffen damals mit Freunden in Ihrer Wohnung [...]" Beiliegend eine Porträtphotographie (8,5 x 6,5 cm). - Im Jahre 1957 gründete Ernst H. Dahlke in Düsseldorf seine Personalanzeigenagentur. Dahlke hatte als Anzeigenleiter einer führenden Wirtschaftszeitung langjährige Erfahrung.‎

Référence libraire : 36951

‎Dahlmann, Friedrich Christoph, Historiker und Staatsmann (1785-1860).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Erfurt], 3. IV. 1850.‎

‎1 S. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ew. Exzellenz bitte ich ergebenst um Entschuldigung, daß, nachdem der Herr Präsident des Staatenhauses meine erste Entschuldigung wegen meiner Abwesenheit vom Verfassungsausschuße einmal übernommen, keine weitere schriftliche Anzeige meiner Krankheit von mir erfolgt ist. Jeder einzelnen Sitzung hoffte ich wieder beiwohnen zu können, aber Fieber und mancherlei körperliche Leiden verboten mir den Weg. Hoffe ich nun, eben wieder das Bett verlassend, morgen anwesend seyn zu können, sehe ich doch, daß ich bei meinem fast beständigen Üblbefinden [sic] und namentlich häufigen Heiserkeiten, die Stelle eines Stellvertreters des Vorsitzenden nicht länger bekleiden darf, da ich, wenn der Fall einträte sie zu versehen, sie nicht würde ausfüllen können [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 220,00 Acheter

‎Dahlmann, Mediziner.‎

‎Visitkärtchen mit eigenh. Namenszug. O. O. u. D.‎

‎1 S. 40:80 mm. Wohl an den Mediziner Rudolf Rt. von Vivenot (1807-1884). - Hübsches Kärtchen mit gepr. umlaufender Randleiste. - Rudolf Rt. von Vivenot gründete 1848 den "Konstitutionell-monarchistischen Verein"; als sich die angestrebte Gründung einer patriotischen Partei nicht verwirklichen ließ, zog er sich jedoch aus der aktiven Politik zurück. Seit 1868 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, wurde er 1872 Vorsitzender des Komitees zur Gründung des Sophienspitals in Wien; daneben war Vivenot Direktor des Unterstützungsvereins für Witwen und Waisen des medizinischen Doktor-Collegiums. - Montiert in altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 30,00 Acheter

‎Dahm, Heinz, Bühnenleiter und Bühnenbildner (1904-1984)‎

‎Eigenh. Brief mit Zeichnung und U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Eisenach?), 8. X. 1946, 4°. 3 1/2 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981); die Zeichnung am Briefkopf zeigt Dahm vor einem Theater mit dem Text: "Kannst Du mir noch einmal verzeihen? | Solcher Art, lieber Bruno, sind die Gedanken, die mich heute bewegen. Wie nahe ich mich Dir? Was immer ich auch zu meiner Entschuldigung Dir vorstammeln werde: Du wirst es mit einer Handbewegung verscheuchen. So übersende ich Dir denn in obigem mein gebeugtes Knie aus dem Du meine reuevolle Einstellung entnehmen kannst, und bitte ich Sie, sehr verehrter Herr Intendant es doch noch einmal mit mir versuchen zu wollen. Seit Monaten leide ich an chronischem Freizeitmangel, unter dem selbst Weib und Kinder schwer zu tragen haben. Vorgestern hatte ich gehofft, nunmehr einen ruhigen Lebensabend verbringen zu können. Arbeit, Arbeit, encore et encore! Nein, es ist nicht mehr schön! [...] Seit Juli haben wir hier jeden Monat eine französische Oper bzw. Operette. Die Aufführungen sind in der Wartburg. Letzten Samstag war Massenets 'Manon'. Ich habe das Vergnügen, die Bühnenbilder zu machen. Gegen Honorar, versteht sich. Kommenden Samstag dasselbe im Theater in Metz. Morgen bekomme ich meinen Pass. Auf, nach Metz! Da freut sich das alte Jammerherz! Lange keinen Martell getrunken! Ansonsten sieht es so aus, als ob unser Theater für den Winter nun spielfähig wird. Das mehr oder weniger heitere Künstlervölkchen hat sich mit Leib und Seele im Gemeinschaftseinsatz bei einem umfangreichen Aufräum- und Bauvorhaben am Theater der Bauleitung zur Verfügung gestellt. Wir sind dadurch in den letzten 4 Wochen erheblich weiter gekommen. Das gesamte Dach ist dicht. Die Seitenbühne Schillerstraße zum 'Bahnhof' und zur Tischlerei hin zugemauert. Fenster verglast, Proberäume geschaffen, die Kantine (wird demnächst als Werkküche wiedereröffnet) in neuer Schönheit und, nicht zuletzt, die Heizanlage, soweit sie die benutzbaren Räume betrifft, in Ordnung gebracht. Hoffentlich wird uns nun von H. M. die beantragte Menge Gas bewilligt. Denn davon hängt so ziemlich alles ab. Mit Koksöfchen kann man auf dieser Bühne im Winter nicht arbeiten. Von Rudolstadt haben wir nichts mehr zu erhoffen, in schwierigen Fällen mit Kostümen im Austauschwege (Tausche Manon-Dekoration gegen Sommernachtstraum-Kostüme) mit Metz einig zu werden [...]".‎

Référence libraire : 36953

‎DAHMEN, Wolfgang.‎

‎Etude de la situation dialectale dans le Centre de la France. Un exposé basé sur l' Atlas linguistique et ethnographique du centre.‎

‎Editions CNRS, 1985 ; grand in-8° broché, couverture gris pale imprimée en rouge; XVpp., 231pp.; cartes dans le texte.On joint 2 cartes autographes signées de l' auteur et 1 lettre tapuscrite signée du même à Pierrette Dubuisson ( Ouvrage publié sous la direction de Pierrette Dubuisson).‎

‎L' étude concerne notamment le village de Bué (Cher ) et la Petite Marche ( Allier).( GrMD)‎

Référence libraire : c3604

Livre Rare Book

€ 50,00 Acheter

‎Dahn, Felix, German writer (1834-1912).‎

‎Autograph letter signed. B[erlin], 15 March 1894.‎

‎8vo. 3 pp. on a bifolium. To an unidentified lady, in his own name and in that of his wife: "[...] Lassen Sie sich unser beider innigstes Beileid ausdrücken. Wie schwer muss dieser Verlust Sie treffen, obwohl Sie seit Jahren darauf vorbereitet sein mussten! Aber nach so vielen Jahrzehnten gemeinsamer Wanderung auf dem Lebenspfad einen solchen Wandergenossen einbüssen, - es ist bitter schmerzlich [...]". - On black-bordered stationery; traces of mounting to left corners of fol. 1; tiny corner flaw to fol. 2.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Dahn, Felix, Jurist, Historiker und Schriftsteller (1834-1912).‎

‎Eigenh. ausgefüllter Fragebogen (sog. "Proust Questionnaire") mit U. Norderney, 28. VIII. 1881.‎

‎1 S. 4to. Der Schriftsteller beantwortet 24 Fragen, darunter "Your favourite virtue" ("Wahrhaftigkeit"), "Your idea of happiness" ("Begeisterung"), "Your favourite poets" ("Homer, Shakspeare") und "Your favourite heroines in real life" ("Therese Dahn").‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 250,00 Acheter

‎Dahn, Felix, Opernsänger (1874-ca.1946)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Danzig, 15. X. 1903, Gr. 17,5 x 13,5. Doppelblatt, 4 Seiten.‎

‎"... Demnächst gastiere ich in Leipzig auf Engagement. Possarts Ausspruch: 'Der letzte Wunsch des seligen Zumpe' hat mich sehr gefreut. Echt! ...". - Felix Dahn, Enkel des gleichnamigen Schriftstellers und Rechtswissenschaftlers, Schüler von Heinrich Vogl sowie Hermann Levi, war als Opernsänger und Regisseur am Danziger Stadttheater tätig, folgte 1905 einem Ruf an die Berliner Hofoper und war 1918-29 unter Otto Klemperer Oberspielleiter an der Kölner Oper.‎

Référence libraire : 59968

‎Dahn, Felix, Opernsänger (1874-ca.1946)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 11. V. 1898, Gr. 22,5 x 14,5. Doppelblatt, 3 Seiten.‎

‎Wegen eines Treffens. - Felix Dahn, Enkel des gleichnamigen Schriftstellers und Rechtswissenschaftlers, Schüler von Heinrich Vogl sowie Hermann Levi, war als Opernsänger und Regisseur am Danziger Stadttheater tätig, folgte 1905 einem Ruf an die Berliner Hofoper und war 1918-29 unter Otto Klemperer Oberspielleiter an der Kölner Oper.‎

Référence libraire : 59967

‎Dahn, Felix, Schriftsteller (1834-1912).‎

‎3 eigenh. Postkarten mit Unterschrift. Breslau, 18. u. 22. V. 1894 u. 27. X. 1909.‎

‎Zus. 2½ Seiten. Qu.-8vo. Mit Adresse. An den Journalisten, Schriftsteller und Herausgeber der ‘Deutschen Dichterhalle’ Ernst Eckstein (1845-1900) bzw. dessen Witwe Claudine. - Dahn bedankt sich u. a. "für die gütige Gabe der ganz ausgezeichnet schönen, vollendeten Uebertragungen! Das thut Ihnen in Deutschland keiner nach!" - 1894 war von Eckstein ‘Lyra germano-latina’ erschienen, eine Übertragung deutscher Gedichte ins Lateinische.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 160,00 Acheter

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Königsberg, 9. III. 1888.‎

‎3 SS. (36 Zeilen) auf Doppelblatt. 4to. "An Kaiser Friedrich | Heil dir, mein Kaiser Friederich! | Wie klingt der Name ritterlich | Wie Hohenstaufen Harfe! | Nun blitzt herab vom Throne hell | Süddeutschlands freud'ger Kampfgesell: | Von Wörth das Schwert, das scharfe! [...]". - Papierbedingt etwas gebräunt und mit stärkeren Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. Qu.-8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Karl Schönwiese: "Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk". - Aus der Sammlung Karl Schönwiese und in Umschlag derselben.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 50,00 Acheter

‎½ S. auf Doppelblatt. 8vo. "Das höchste Gut des Mannes ist sein Stat[!]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 50,00 Acheter

‎1 S. Qu.-16mo. "Das höchste Gut des Mannes ist sein Stat [!]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 40,00 Acheter

‎1 S. Qu.-8vo. Der von ihm immer wieder niedergeschriebene Albumspruch "Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk" aus seinem Roman "Deutsche Treue".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Billett mit Initialen. O. O. u. D.‎

‎1 S. Carte de Visite-Format. "Geehrter Herr! Sie finden das gewünschte Verzeichnis meiner Dichtungen im V. Jahrgang von Kürschners Literatur Kalender (biographische Daten in Meiers [!] Konversationslexikon". - Papierbedingt etwas gebräunt. - In altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 60,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., Jänner 1878.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen "Freund und Maestro" - wohl den Komponisten und Dirigenten Karl Adolf Lorenz - mit Glückwünschen "zu dem Hamburger Erfolg, der nach allen übereinstimmenden Nachrichten ein ganz großartiger gewesen sein muß [...] 'Harald und Theano' habe ich also dem Stettiner Herrn abgeschlagen. Ich lege Ihnen nun folgende Hauptfrage vor zu baldiger Entscheidung. Erfahrungsgemäß sind Opernstoffe mit traurigem Ausgang minder beliebt als solche mit glücklichem: ich bin daher bereit, falls Sie es vorziehen, Harald am Schlusse leben und mit Theano nach seiner Heimat siegreich abziehn zu lassen. Dann braucht auch Theano nicht Christin zu werden, und nur der alte Josephus wird als Verkündiger des Evangeliums mit genommen [...]". - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 250,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Scheveningen, 13. VIII. 1884.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An eine Gräfin: "Schwerlich werden Sie sich eines damals noch sehr jungen Menschen erinnern, der während der Münchener Muster-Vorstellungen im Hause seiner Aeltern Sie und Ihre verewigte Frau Mutter öfter zu sehen das Glück hatte und der ein begeisterter Vertreter der Haizinger'scher und Neumann'scher Kunst ward - und blieb mehr als zwanzig Jahre hindurch. Heute drängt mich das Herz, da ich die Trauerkunde von dem Tode Ihrer hoch verehrten Frau Mutter vernehme, Ihnen meine ehrerbietigste Theilnahme aus zu sprechen [...]". - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 200,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Scheveningen, 16. VIII. 1885.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Herzlichen Dank für die so überaus freundlichen Zeilen und die gütige Uebersendung Ihrer schönen Arbeit, welche ich mit lebhaftem Interesse und warmen Beifall zu lesen begonnen habe. Das gewünschte Autogramm liegt bei. Der liebenswürdigen Einladung in das schöne Ungarn und zu der reichen Ausstellung kann ich leider nicht Folge leisten: der Rest meiner Ferien gehört meinen alten Aeltern in München [...]". - Der Sohn des Schauspielers Friedrich Dahn studierte in München Rechtswissenschaft und Philosophie, habilitierte sich 1857 an der Universität München für Deutsches Recht und wurde Mitglied der "Gesellschaft der Krokodile". Seit 1863 Professor in Würzburg, wechselte er 1872 nach Königsberg und 1888 nach Breslau. Zunächst Autor wissenschaftlicher Literatur, schrieb er später überwiegend historische Romane, darunter den Bestseller "Ein Kampf um Rom".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk". - Beiliegend zwei Briefkarten (dat. 14. VI. 1932) mit jeweils hs. Widmungsspruch und U. eines nicht ermittelten Schreibers im Geiste der Zeit: "Deutsch sein heisst, treu sein" und "Ich will!". Auf Postkarte (Bery-Mill) mit reliefgeprägtem Monogramm. Teils leicht stockfleckig. Der Schreiber von späterer Hand in Bleistift unzutreffend aufgelöst als "Kant FM".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Kuvert. Königsberg, 10. III. 1882.‎

‎1 S. 12:15,2 cm. Adressiert an “Fräulein Charlotte Klotz | Hochstraße 24 Frankfurt am Main”. - Die Vorderseite des Kuverts von der Adressatin in Bleistift beschriftet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 20,00 Acheter

‎Eigenh. Postkarte mit U. B[reslau], 6. IV. 1895.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Münchener Historiker Karl Th. von Heigel in Riva mit der Mitteilung, "dass ein Berliner Verleger gewonnen ist; er versprach, unmittelbar mit Dir abzuschliessen [...]". - Mit einer kleinen vertikalen Knickfalte.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Postkarte mit U. O. O., [1883].‎

‎2 Zeilen. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Publizisten und Historiker Wilhelm Lauser in Wien: "herzlichen Dank!". - Mit kleiner Fehlstelle durch Ausriss der Briefmarke (geringfügiger Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Sentenz mit U. O. O. u. D.‎

‎1/2 S. Qu.-8vo. "Wahre Schönheit ist schöne Wahrheit". - Der Sohn des Schauspielers Friedrich Dahn studierte in München Rechtswissenschaft und Philosophie, habilitierte 1857 an der Univ. München für Deutsches Recht und wurde Mitglied der "Gesellschaft der Krokodile". Seit 1863 a.o.Prof. an der Univ. Würzburg, wechselte er 1872 als Lehrstuhlinhaber an die Univ. Königsberg, 1888 nach Breslau. D. war seit 1872 Mitglied des Gelehrtenausschusses des Germanischen Museums in Nürnberg. Zunächst Autor wissenschaftlicher Literatur, schrieb er später überwiegend historische Romane, darunter den Bestseller "Ein Kampf um Rom". Zu Dahn vgl. Kosch I, 310f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. ("F. D."). Breslau, 11. VII. 1888.‎

‎1 S. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Herrn Doktor: "Besten Dank für die freundliche und ehrende Einladung. Leider habe ich keine derartige Stoffe [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. ("F. D."). Orange, 17. VIII. 1885.‎

‎2 SS. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Herr Lohmeier [d. i. der Schriftsteller Julius Lohmeier] theilte mir mit, daß er mit Ihnen eine Besprechung seiner Gedichte durch mich vereinbart habe. Hier ist sie, ich bitte ergebenst, mir die Revision zu übertragen und VI Sonderabdrucke auf meine Kosten zu übersenden. Im unerwarteten Fall der Ablehnung erbitte ich umgehende Rücksendung. Mit schönsten Empfehlungen von uns beiden an Sie und Ihre hochverehrte und anmuthreiche Gattin [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Visitenkarte. K[önigsberg], 11. III. 1884.‎

‎Visitkartenformat. An den Dekan der Albertus-Universität Königsberg, wo Dahn einen Lehrstuhl für Deutsches Recht innehatte: "Der Spectabilität überreiche ich verehrungsvoll die Noten der Semesterprüfung".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 90,00 Acheter

‎Portraitphotographie mit eigenh. Sinnspruch (verso) und wiederholter U. (r/v). O. O. u. D.‎

‎96:61 mm. "Wahre Schönheit ist schöne Wahrheit". - Die Bildseite mit einem Brustbild im Profil. - Die Verso-Seite mit kl. Registraturetikett und hs. Numerierung "48".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Dahn, Felix, Schriftsteller und Historiker (1834-1912)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Breslau, 14. VI. 1902, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An Maximilian Harden: "[...] Leider bin ich ganz von der Arbeit an meinen Königen in Anspruch genommen [...]" - Gemeint ist "Die Könige der Germanen" (1861-1911).‎

Référence libraire : 43555

‎Dahn, Felix, Schriftsteller und Jurist (1834-1912)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie eigenh. beschriftete Visitenkarte.‎

‎o.J. Königsberg und Berlin, 1. IV. 1884 und 28. XI. 1889, Verschied. Formate. Zus. 4 Seiten.‎

‎An einen Kollegen mit Dank für dessen Buch über "Souveränität, Bundesstaat, Wesen des Völkerrechts und internationale Verträge". Übersendet ein Gegengeschenk. - Kleine Klebefilmreparatur.‎

Référence libraire : 58864

‎Dahn, Felix, Schriftsteller und Rechtshistoriker (1834-1912)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1907), Qu.-8°. 1 Seite. Kartonblatt mit abgerundeten Ecken und oxydiertem Goldschnitt.‎

‎"Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk." - Ecken gering gestaucht.‎

Référence libraire : 41162

‎Dahn, Felix, Schriftsteller und Rechtshistoriker (1834-1912)‎

‎Eigenh. beschriftete Porträtpostkarte mit U:.‎

‎o.J. Breslau, 9. III. 1903, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎Dankt Dr. Hansult in Ulrichstein für eine Gabe, aus der er viel gelernt habe: "[...] Aber von einer dramatischen Behandlung des Stoffes verspreche ich mir keinen Erfolg [...]" - Tintenwischer. - Beilage.‎

Référence libraire : 41412

Nombre de résultats : 66.378 (1328 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 311 312 313 [314] 315 316 317 ... 461 605 749 893 1037 1181 1325 ... 1328 Page suivante Dernière page