|
|
|
Forbes, Malcolm, Verleger des Forbes Magazine (1919-1990)
Farbige Porträtfotografie mit eigenh. Widmung und U. am Unterrand.
o.J. New York, 1987, 25 x 20 cm. Mit Umschlag.
Referenz des Buchhändlers : 58241
|
|
|
Forbes-Mosse, Irene, deutsche Schriftstellerin (1864-1946).
Eine eigenh. Postkarte mit U. Chexbres, 14.10.(1935)
1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für seine freundlichen Glückwünsche anlässlich Forbes-Mosses Geburtstag.
|
|
|
Forchhammer, Ejnar, dänischer Opernsänger (1868-1928).
Portraitpostkarte mit eigenh. U. Beiliegend Programm und 2 Eintrittskarten. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. Die Portraitpostkarte zeigt Forchhammer mit Nane Forchhammer, die ebenfalls auf der Bildseite signiert hat. Beiliegend 2 Eintrittskarten sowie ein Programm zum "Wald-Konzert", welches am 27. Juni 1915 stattgefunden hat.
|
|
|
Forchhammer, Johann Georg, dänischer Mineraloge u. Geologe (1794-1865)
Eigenh. Brief m. Unterschrift.
Kopenhagen, 17. XII. 1863. 3 S., 8°.
Referenz des Buchhändlers : 44428
|
|
|
Ford, Gerald Rudolph, 38. Präsident der Vereinigten Staaten (1913-2006)
Farbige Porträtfotografie mit eigenh. Namenszug auf dem Untersatzkarton.
o.J. Washington, 6. I. 1975, Gesamtgröße: 27 x 20 cm.
Referenz des Buchhändlers : 50548
|
|
|
Ford, Gerald, 38. Präsident der USA (1913-2006).
Ms. Brief mit eigenh. U. Washington, D.C., 3. XI. 1973.
1 S. 4to. An einen Sammler aus Deutschland mit der Mitteilung, dass er zur Zeit keine "autographed pictures" von sich habe: "Unfortunately, due to the extremely large volume of similar picture requests, my supply of photographs has been completely exhausted. Hopefully, if confirmed by the Congress as Vice President, I will have the staff and funds available for additional pictures and you may contact me again at that time [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Ford, Richard, travel writer (1796-1858).
Autograph letter signed. [London], 10. VII. 1856.
8vo. 2 pp. Mounted on backing paper. To the writer and judge John A. Murray (1778-1859), explaining that bad weather prevented the Fords from visiting Mr Murray: "Just after we were about to start for your villa, the churlish skies began to spit & a heavy blanket mantled over the Park; alas! what a climate, no one even in July can calculate on any out of door engagement: Mrs. Ford [i. e. Ford's third wife, née Molesworth, 1816-1910] is sadly vexed, as she had looked forward so much to the visit & the pleasant stroll in your garden [...]". - In 1855 Ford had published the third edition of the "Handbook for Travellers in Spain", restored to two volumes and containing much new material, but by this time his health was failing. In the same year he also wrote "Andalucia, Ronda and Granada, Murcia, Valencia, and Catalonia; the portions best suited for the invalid". - With some brownish glue residue where mounted.
|
|
|
Foreau, Henri-Louis, French landscape painter (1866-1938).
Autograph letter signed ("H. Foreau"). Vivonne, n. d.
12mo. 2 pp. on bifolium. To an unnamed recipient after having been informed of an accident, asking him about details and wishing him well: "Monsieur Blanchet m'annonce incidemment que vous avez été un accident, mais que vous devez cependant partir bientôt. J'écris par ce même courir à mes parents de vouloir bien faire prendre les nouvelles sur cet accident, que j'ignorais jusqu’à ce jour. Il me sera très-agréable d'apprendre que ce n'est plus qu'un souvenir mauvais que vos vacances n'en seront pas contrariées et que ces dames sont en parfaite santé." - Traces of folds.
|
|
|
Forester, C. S., English novelist (1899-1966).
5 autograph envelopes. [Ajaccio, Folkestone & Dulwich, 1929-1930].
121 x 95 to 145 x 115 mm. All addressed to Mrs. Robert Lorraine of Birchfield, Roehampton, London.
|
|
|
Foresti, Traute, österr. Schriftstellerin (geb. 1915).
Albumblatt mit eigenh. Widmung u. U. [Graz], 1995.
1 S. 8vo.
|
|
|
Forgues, Émile Daurand, French journalist (1813-1883).
2 autograph letters signed. No place, postmarked 1 April 1856 and no date.
8vo and 12mo. Together 1½ pp. on bifolium and single sheet. One with autograph address on verso. To the jurist Gustave Bascle Lagrèze (1811-91) in Paris about their plans to visit a friend on the weekend, asking whether he might be available on Sunday, as he has to attend a conference on Saturday: "Mme de Tascher me fait dire mon cher Lagrèze, qu'elle sera chez elle samedi et dimanche soir. Samedi j'ai une conference [...] Voyez si dimanche vous va et dans ce cas veuillez m'ecrire à quelle heure je devrai vous attendre [...]". - To the same, declining an invitation, as he has already agreed to attend a dinner and soirée at another house and will not be able to leave early, but promising to meet on one of the following nights: "Je vous remercie, mon cher Lagrèze de votre bon souvenir, mais j'ai le regret de ne pouvoir profiter de votre aimable engagement. Je dine dimanche dans une maison où ce même jour il y a soirée ce que rendrait désobligeante une évasion trop hatée, mais j'entends bien que le plaisir de passer une soirée avec vous ne sera néanmoins que differé et j'irai vous prendre un de ces soirs [...]". - Traces of former mounting on verso.
|
|
|
Forgách de Ghymes und Gács, Anton Gf., Hofkanzler (1819-1885).
Kanzleibrief mit eigenh. U. Wien, 13. VIII. 1861.
1 S. Folio. An die "löbliche k.k. Ordens-Kanzlei des kaiserlichen Franz Joseph-Ordens": "In Entsprechung der geschätzten Zuschrift vom 16. Aprill [!] d. J. Z[ahl oder Ziffer] 131 beehrt sich die königliche ungarische Hofkanzlei den von dem Ordenbürgen Dom-Herrn und Abt Franz Tauber gefertigten Revers [...] zu übermitteln". - Anton Gf. Forgách durchlief verschiedene Stationen im höheren Verwaltungsdienst und wurde 1859 Sektionschef im österreichischen Ministerium des Inneren, im Jahr darauf Statthalter in Mähren, dann in Böhmen und von 1861-64 Leiter der ungarischen Hofkanzlei.
|
|
|
Forgách, Gyula, Graf (1823-1885).
6 eigenh. Briefe mit U. Wien und o. O., 1854.
Zusammen 7 SS. auf 5 Doppelbll. und 1 Einzelbl. Meist mit eh. Adresse verso. 4to und 8vo. Alle an den Advokaten Ludwig Auinger in Wien, meist in finanziellen und juristischen Angelegenheiten: "Haben Sie noch gar keine gute Nachricht für mich, es wäre für mich höchst wünschenswerth, den 24ten habe ich die Resignation in Kakova, die Auszahlung ist zwar gedeckt, aber ich bin blank, da ich der Excellenz Gräfin die 6000 fl. schicken muß, und den 21ten auch wieder die Gottverdammte Erbsteuer mit 1326 fl. zu entrichten habe [...]" (Wien, 19. I. 1854). - "Eben war Gf. Latto Cebrian bei mir, und sagte mir, daß er Geld benöthige und gehört habe, daß Gfin Nadasdy [d. i. Gräfin Leopoldine Nádasdy-Fogáras (geb. 1804)] Geld verleihe, ich soll ihm daher an die Hand gehen, das ist für mich eine sehr schwere Sache; ich rieth ihm daher zu Ihnen zu gehen, Sie können ihm da leichter Auskunft geben [...]" (Wien, 22. IV. 1854). - "Das Qua[r]tier habe ich angesehen, es ist sehr schön, wäre auch ganz passend, der Preiß ist 1600 fl. ö. W. was ich nicht übertrieben finde, für die Ablösung verlangt er aber 600 fl. Ö. W. er läßt aber vielleicht handeln, denn es ist ein Juda Goldschmiedt Juvelier [...]" (O. O., erh. am 16. IV. 1854). - "Ich bitte Sie beiliegende Vollmacht die mir Thomka in der Isabellischen Successions Geschichte eingesendet, als Zeuge zu unterfertigen, und noch Jemand da 2 Zungen nöthig sind, und mir 15 X. Stempel darauf zu drücken [...]" (Wien, 15. XI. 1854). - Meist auf Briefpapier mit gepr. Wappen der Familie Forgách. - Beiliegend: I: Eigenh. Brief mit U. des Grafen Anton Forgách, wohl auch an Ludwig Auinger: "Da ich über die Erledigung der Ihnen bekannten Gebühren Angelegenheit, von Seiten des [...] Ministeriums der Finanzen noch keine Nachricht erhalten, so nehme ich mir die Freiheit Euer Wohlgeboren zu ersuchen diese Angelegenheit bei dem Herrn Sessions Rath Schwarzwald [...] gefälligst in Erinnerung bringen [...] zu wollen [...]" (Prag, 20. V. [1856]). - II: Eigenh. Brief mit U. des Grafen Festetics d. J. (1815-83) an Ludwig Auinger: "Ihre Zeilen vom 16. habe ich erhalten und bin erstaunt über die Praetension des Ministerial Rath Pleuer, da es jedoch zu umständlich ist das Diplom meiner Schwiegermutter im Origin[al] zu bekommen und mit großem Zeitverluste verbunden wäre füge ich mich doch darin die übertriebenen Taxen zu bezahlen, daher ich Sie ersuche das besagte Diplom so wie wenn es auch nöthig ist mein Kammerherrn Diplom expedi[e]ren zu laßen, da mir daran liegt daß die Sache meiner Frau bald efectuirt würde [...]" (O. O., erh. am 20. III. 1854).
|
|
|
Forgách, Ádám von, General und Feldmarschall (1601-1681).
Brief mit eigenh. U. O. O., [5. I. 1647].
2 SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse verso. In lateinischer Sprache an den Hofkriegsrat, in der Angelegenheit mehrerer türkischer Gefangener des Hauptmanns von Neuburg, die sich in der Festung des Bischofs von Neutra befinden und dem Bischof nun rechtmäßig überlassen werden sollen: "Decretum Suae Maiestatis Sacrissimae, ad instantiam Reverendissimi Domini Episcopi Nyttriensis, occasione quorundam trium Captivorum Turcarum Capitanei Novigradiensis, in Arce Nyttriensis defacto existentium, ex inclyto Consilio Bellico ad me directum, debito honore et obedientia accepi. Quorum negotium, tum ex informatione eiusdem Capitanei Novigradiensis, cum ex ipsa rei veritate, [...] mihi constat [...] Quod quatuor istos Captivos Turcas, dictus Capitaneus Neogradiensis ad meam Commissionem penes Mandatum Suae Matteris, ex Novigradiensi praesidio aliorsum ducere debuit [...] sic duxit eos in Arcem eiusdem Domini Episcopi Nyttriensis, tanquam ad fideles manus [...] Et sic [...] quomodo et quo iure dictos tres Captivos Turcas ab eodem Capitaneo Novigradiensis auferre, et prae manibus Domini Episcopi Nyttriensis relinquere possimus, quod esset etiam cum magno scandalo aliorum etiam fidelium servitorae Suae Matteris Sacrissimae [...]". - Verso Antwortschreiben des Hofkriegsrats, datiert 5. I. 1647, mit der Anweisung, die Gefangenen in den Gewahrsam des Bischofs zu übergeben.
|
|
|
Formanek, Eduard, Pflanzenbiologe (1845-1900).
Eigenh. Briefkarte mit U. Brünn, 12. V. 1889.
1 S. Kl.-8vo. Dankschreiben an Günther Beck von Mannagetta und Lerchenau, Leiter der botanischen Abteilung des k. k. Naturhistorischen Hofmuseums in Wien, für übersandte Publikationen: "Für die gnädigste Übersendung der höchst interessanten und werthvollen Abhandlungen über Pinus leucodermis und die alpine Vegetation der südbosnisch-herzegovinischen Hochgebirge, in welchen ich so viel Anregendes und Belehrendes vorfand, geruhen meinen tiefgefühlten und herzinnigsten Dank gütigst entgegenzunehmen […]". - Wohlerhalten.
|
|
|
FORMENT, Eudaldo
SER Y PERSONA - Barcelona 1982 - Dedicado
Barcelona, Edit. EU, 1982. 453 p. 8º. Rústica editorial ilustrada. Muy buen ejemplar. Dedicatoria autógrafa del autor.
|
|
|
Formes, Margarethe (auch Margarethe Freiin von Königswarter), Schauspielerin (1869-1942).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 6. VI. 1889.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Baron mit dem Ersuchen, von dessen wiederholt ausgesprochener “Liebenswürdigkeit Gebrauch zu machen. Meine Eltern wollen nämlich morgen 7.35 mit der Westbahn nach dem schönen Grundelsee, - da dieselben nun beide leidend sind, u. es überdies bei der Hitze nicht angenehm ist mit vielen Leuten in einem Coupé zu sitzen, so bitte ich Sie [...] um ein freundliches ‘Machtwort’ [...]”. - Auf Briefpapier mit farb. gepr. Blumenmotiv.
|
|
|
Formes, Margarethe, Schauspielerin (1869-1942).
2 Pappfächer mit eigenh. Widmung und U. O. O., 21. I. 1888.
2 Fächer aus Pappe. "Ohne Enthusiasmus wird in der Kunst nichts Rechtes zu Wege gebracht" (Unterschrift verblasst und abgeschabt). "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können" (signiert "Gretchen").
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. O. O. u. D.
2 SS. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Da Frau Kainz mir sagte, dass Sie mich für eine zweite Bande- Vorlesung angesetzt haben - (ich erwarte noch Nachricht wann diese sein soll, gehe für einige Tage auf eine Jagdhütte zu Freunden, da ich am Zusammenbrechen bin-) so sende ich Ihnen beifolgende Briefe, die ja dann nicht mehr wie eine Beeinflussung aussehen können, mir aber doch Spass machten. Ich habe zuviel gearbeitet, Stunden am Tage, Uebersetzung in der Nacht, man brennt die Kerze an beiden Enden, - es ist nicht gut - alt zu werden! Das heisst für mich - ein Nachlassen der Kräfte zu spüren - alles Andere ist überwunden. Der Sprung in die Endlosigkeit von früher als das Alte kam. Ich glaube im Märchen nennt man das - ein zersprungenes Herz?! Man könnte eine Ballade daraus machen […]". - Gefaltet.
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. O. O. u. D.
2 SS. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "im Mai muss ein Dichter sich sein Nest bauen, und ich wünsche es Ihnen voller Blüten, warm u. heimlich! Damit sie der Frau und der Welt noch viele schöne Lieder singen, heraus aus Ihrem eigenem Sans soucis! […]".
|
|
|
Formey, Johann Heinrich Samuel, Philosoph und Theologe (1711-1797).
Eigenh. Albumblatt mit U. Berlin, 2. VIII. 1776.
1 S. Qu.-8vo. Zitat aus den "Selbstbetrachtungen" des Mark Aurel: "mete sphyzein, mete narkan" ("nicht erregt noch abgestumpft"). - "Bei der Reorganisation der Berliner Akademie als Historiograph herangezogen, wurde [Formey] dort 1748 Sekretär, übernahm 1778 noch das Sekretariatsamt bei der Prinzessin Henriette Marie und war seit 1788 Direktor der Philosophischen Klasse der Akademie. Er hatte den Titel eines preußischen Geheimen Rats. Formey, ein Anhänger der Philosophie Leibniz', repräsentierte die eklektische Richtung der Berliner Akademie; er verfaßte zahlreiche philosophische Schriften, u. a. 'La belle Wolfienne' (6 Bde., 1741-53)" (DBE).
|
|
|
Formey, Johann Heinrich Samuel, Philosoph und Theologe (1711-1797).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). In französischer Sprache an Prof. Klotz in Halle. - "Bei der Reorganisation der Berliner Akademie als Historiograph herangezogen, wurde [Formey] dort 1748 Sekretär, übernahm 1778 noch das Sekretariatsamt bei der Prinzessin Henriette Marie und war seit 1788 Direktor der Philosophischen Klasse der Akademie. Er hatte den Titel eines preußischen Geheimen Rats. Formey, ein Anhänger der Philosophie Leibniz', repräsentierte die eklektische Richtung der Berliner Akademie; er verfaßte zahlreiche philosophische Schriften, u. a. 'La belle Wolfienne' (6 Bde., 1741-53)" (DBE). - Etwas fleckig und angestaubt und mit Randläsuren.
|
|
|
Fornairon (Ernest) Romi
Complet de la flagorneuse. Poèmes.
français In-8 de 83 pp.; broché de l'éditeur. Préface de Valentin Bresle, quelques croquis de Romi. Tirage limité à 376 exemplaires, un des 350 sur papier alfa bouffant, celui-ci n° 45, enrichi d'un bel envoi autographe signé de l'auteur. Lég. rousseurs sur les tranches. Peu courant.
|
|
|
FOROT, Charles
Hyménée. [ Livre dédicacé par l'auteur ]
Exemplaire sur Vidalon teinté numéroté, Illustrations par Philippe Burnot, 1 vol. in-4 br., Au Pigeonnier, Saint-Félicien-en-Vivarais, 1926, 10 ff. Exemplaire enrichi d'un magnifique poème autographe de l'auteur, avec un catalogue des Amis du Pigeonnier, et une carte autographe signée de Charles Forot montée à l'adhésif en fin de l'ouvrage. Etat satisfaisant (couv. frottée) Français
|
|
|
FOROT, Charles
La Ronde des Ombres. Poèmes décorés de vignettes sur bois par Ludovic Rodo. [ Avec L.A.S. de l'auteur ]
1 brochure in-12, Editions du Divan, Paris, 1922, 93 pp. Avec une belle carte ("ex-libris Editions du Pigeonnier") autographe signée par Charles Forot montée en tête. Il présente les nouveaux titre de son catalogue, transmet son catalogue (joint) et remercie le dédicataire des mots aimables qu'il a eu à l'égard de ses poèmes. Etat très satisfaisant (couv. lég. frottée, une coupure de presse relative à Charles Forot contrecollée en fin d'ouvrage). Français
|
|
|
Forschneritsch, Alfred Eduard, Schriftsteller (1872-1917).
Eigenh. Feldpostkarte mit U. [Wien, 23. VI. 1916].
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. - Beiliegend eine Portraitpostkarte. An Josef Holzmüller: "Die Adresse meines heißgeliebten Neffen ist: Jäger Gründorf 4 Rgmt der Tiroler Kaiserjäger 2 Baon 7. Feldkomp. II Zug. Feldpost 323. - Uns freut's alle, daß Sie pumperlgsund und wohlauf sind. Hoffentlich kommt bald ein 8wöchentlicher Urlaub. Bei uns im Geschäft ist alles im alten Gang[,] nur der Neugebauer ist aus feuerpolizeilichen Gründen entlassen. Der Kerl hat so viel gesoffen, daß er bald brennert word'n wär [...]". - Forschneritsch, von Berufs wegen zuletzt Handelsangesteller und Buchhalter, "schrieb realistische Geschichten und Skizzen aus dem Wiener Alltagsleben sowie Märchen" (ÖBL I, 337). - Die beiliegende Portraitpostkarte mit einem Portrait im Profil und von nicht identifizierter Hand stammender Beschriftung auf der Bild- ("AE Forschneritsch") und Textseite: "Buchhalter bei der Fa. C. Stölzels Söhne, Wien 14".
|
|
|
Forst, Grete, Sängerin (1878-1942).
Eigenh. Postkarte m. U. Wien, [Poststempel: 16.VII.1907].
1 S. Qu.-8vo. An die Redaktion des Wiener Salonblattes: "In Beantwortung Ihrer freundlichen Anfrage teile ich Ihnen mit, dass ich mich nach Schluss der Opernsaison zunächst auf vier Wochen nach Karlsbad begebe und dann für den Rest der Ferien nach Ostende reise, woselbst ich für die großen internationalen Konzerte im Curhause verpflichtet bin […]". - Forst gab 1900 am Opernhaus in Köln ihr Bühnendebüt als Lucia di Lammermoor. 1902 wurde sie an die Wiener Hofoper berufen, wo sie ihre größten Erfolge feierte. Daneben wirkte die Sopranistin als Konzertsängerin und trat auf Tourneen und den Niederrheinischen Musikfesten in Erscheinung. Später war sie in Wien als Gesanglehrerin tätig. Forst wurde 1942 mit einem Transport jüdischer Einwohner von Wien nach Minsk deportiert und dort ermordet.
|
|
|
Forst, Grete, Sängerin (1878-1942).
Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. Wien, Juni 1905.
210:115 mm. Ganzfigürliche Abbildung der Sängerin aus dem Atelier Mertens, Mai & Cie, Wien. Mit Unterschrift und Widmung auf der Bildseite: "Herrn Dr. Winter zur freundlichen Erinnerung". - Forst gab 1900 am Opernhaus in Köln ihr Bühnendebüt als Lucia di Lammermoor. 1902 wurde sie an die Wiener Hofoper berufen, wo sie ihre größten Erfolge feierte. Daneben wirkte die Sopranistin als Konzertsängerin und trat auf Tourneen und den Niederrheinischen Musikfesten in Erscheinung. Später war sie in Wien als Gesanglehrerin tätig. Forst wurde 1942 mit einem Transport jüdischer Einwohner von Wien nach Minsk deportiert und wurde dort ermordet.
|
|
|
Forst, Willi, Regisseur und Schauspieler (1903-1980)
Porträtfotografie mit eigenh. U. und Datierung auf der Bildseite.
o.J. Bad Reichenhall, Februar 1956, 23 x 17 cm..
Referenz des Buchhändlers : 55649
|
|
|
Forst, Willi, Schauspieler und Regisseur (1903-1980).
Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.
1 S. 8vo. Mit alt montiertem Portrait (Zeitungsausschnitt). - Als Schauspieler zu den namhaftesten Vertretern des österreichischen Films der Zwischenkriegszeit zählend, gelang Forst 1933 als Regisseur mit "Leise flehen meine Lieder" mit Hans Jaray in der Rolle des Franz Schubert ein eindrucksvolles Debüt als Regisseur; im Jahr darauf wurde "Maskerade" - mit Paula Wessely in der Hauptrolle - ein Welterfolg, 1936 gründete er eine eigene Produktionsfirma. Nach dem Ende der nationalsozialistischen Herrschaft - während der Forst vornehmlich "patriotische" Filme zu schaffen gehalten war - gelang ihm zwar mit Hildegard Knef als "Sünderin" - "dem" Skandalfilm der frühen 50er Jahre - ein Comeback, er vermochte sich als seriöser Regisseur jedoch nicht zu behaupten und beschränkte sich fortan auf leichtfüßige Unterhaltung (darunter etwa ‘Im weißen Rössl’ mit Johanna Matz und Johannes Heesters und ‘Kaiserjäger’ mit Adrian Hoven und Judith Holzmeister).
|
|
|
Forstenheim, Anna, Schriftstellerin (1846-1889).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 14. II. o. J.
1 S. Qu.-kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Eben habe ich eine größere Dichtung beendet u. wünschte das Büchlein nächsten Herbst (für den Weihnachtstisch) dem Buchhandel zu übergeben. Nun finde ich es aber eben so unpatriotisch, wie demütigend, daß österr. Autoren sich ihre Verleger immer im Auslande suchen müssen. Für 'Die schöne Melusine' stand die Sache anders; da war der Herausgeber der Bilder v. Schwind auch der einzig mögliche Verleger für den begleitenden Text. Bevor ich mich aber wegen meiner neuen Arbeit - eine rumänische Volkssage von ergreifender Tragik des Stoffes - nach Deutschland wende, erlaube ich mir die Anfrage, ob Sie nicht das kleine Epos in Verlag nehmen wollten? [...]". - Anna Forstenheim hatte 1885 zu den Begründerinnen des Vereins der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in Wien gehört und setzte sich für die Gleichberechtigung der Frauen sowie für die Verbesserung der Frauenbildung ein. "Ihrem 1875 erschienenen Drama 'Caterina Cornaro' folgte u. a. 1889 der dreibändige Roman 'Zauberring des Herzens'" (DBE).
|
|
|
Forster, E[dward] M[organ], English novelist (1879-1970).
4 autograph letters signed. West Hackhurst, Dorking, Cambridge, and possibly London, 1911, 1926, and n. d.
Mostly 8vo. Altogether 5½ pp. To John Henderson, Secretary of the National Liberal Club, on invitations and publications: "Many thanks for your letter. If convenient, would you change the title of my discourse to 'Literature + The War': this would give me the opportunity of saying that I have not been able to get through Bernard Shaw. - But I expect I shall be pretty serious: it is so impossible to be anything else [...]" (undated, possibly from London).
|
|
|
Forster, Friedrich (d. i. Waldfried Burggraf), Schriftsteller (1893-1958 )
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Schlehdorf am Kochelsee, 22. IX. 1945, Fol. 1 Seite. Briefkopf.
Referenz des Buchhändlers : 58907
|
|
|
Forster, Rudolph
Unique Family Archive Of Photographs And Letters Of Rudolph Forster Chief Clerk Of The White House Circa 1897 -1941
1897. Original Photographs . No Binding. Very Good. One Box Of Family Photographs Ephemera Family Letters Etc. Free To Anyone Who Can Establish A Close Family Relationship To Rudolph Forster Or A Public Archive That Will Maintain Them. <br/> <br/> unknown
Referenz des Buchhändlers : 020030
|
|
|
Forster, Rudolf (1884-1968)
Schauspieler.-
1 eh. Brief m.U., dat. 7-2-[19]50 und 1 eh. Ansichtskarte, dat. 10-7-[19]60. 8°, 1 S. u. Qu.-12°.
Referenz des Buchhändlers : 30204
|
|
|
Forster, Rudolf, Schauspieler (1884-1968).
Eigenh. Brief mit U. ("R. Forster"). "Motzenmühle Kreis Teltow in der Mark", 25. VII. 1942.
2 SS. Gr.-4to. An den in Forsters Ferienhaus in Bad Aussee weilenden Schauspieler Richard Eybner (1896-1968), dem er u. a. von "einigen Ufa-Pallaver's [!]" berichtet, derentwegen er gerade hier sei. - Seit 1903 auf der Bühne stehend, begann Forster 1919 in Stummfilmen mitzuwirken; sein erster Tonfilm folgte 1930 mit der "Dreigroschenoper" unter der Regie von G. W. Pabst. Einem kurzzeitigen Engagement am Broadway folgten weitere Filme und wenige Theaterauftritte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Forster vorwiegend im Theater in der Josefstadt zu sehen und wie schon zuvor im Film, wo er u. a. in einigen Edgar Wallace-Verfilmungen zu sehen war. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Forster, Rudolf, Schauspieler (1884-1968).
Gedr. Briefkarte mit eigenh. Dankeszeile und U. [Bad Ischl], o. D.
1 S. Qu.-kl.8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Gratulanten zu seinem Geburtstag, hier Josef Wesely aus Vorau i. d. Steiermark. - Seit 1903 auf der Bühne stehend, begann Forster 1919 in Stummfilmen mitzuwirken; sein erster Tonfilm folgte 1930 mit der "Dreigroschenoper" unter der Regie von G. W. Pabst. Einem kurzzeitigen Engagement am Broadway folgten weitere Filme und wenige Theaterauftritte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Forster vorwiegend im Theater in der Josefstadt zu sehen und wie schon zuvor im Film, wo er u. a. in einigen Edgar Wallace-Verfilmungen zu sehen war.
|
|
|
Forstmann, Walter, deutscher Seeoffizier (1883-1973).
Eigenh. Postkarte mit U. Essen, 29. III. 1947.
1 S. Qu.-8vo. Bedankt sich bei Josef Wesely ob seiner Geburtstagsgrüße und klagt über die Lage in der britischen Besatzungszone: "Hoffentlich geht es Ihnen ganz nach Wunsch. wir können uns kein Bild über die dortigen Verhältnisse hier machen. Jedenfalls hatten wir beide uns wohl einen anders gearteten Lebensabend vorgestellt."
|
|
|
Forsyth, Frederick, Schriftteller (geb. 1938)
Porträtphotographie (Ireneusz J. Matusiak) mit eigenh. Widmung und U.
o.J. Ohne Ort, 1997, 18 x 12,5 cm.
Referenz des Buchhändlers : 41883
|
|
|
FORSYTH, William (1812-99)
Autograph Letter Signed
This noted Scottish attorney held high crown offices and was elected a conservative member of Parliament from Marylebone 1874-80; a man of letters he authored a number of books on historical and literary topics. ALS 3pp lettersheet 4½" X 7¼" n.p. 7 May 1874. Addressed to Dr. Tristram. Very good. Writing on stationery bearing an oval blind-embossed "House of Commons" imprint in his bold sloppy but legible hand the newly-elected m.p. writes a constituent about a touchy church issue: "I would willingly help you if I could for I think it would be very lamentable to have the peace of the Congregation disturbed by the introduction of Ritualistic preachers. But I feel sure that any interference on my part with the patronage of the Prime Minister would be looked on by him as rather an impertinence & would do more harm than good. Would it not be well to bring on the part of influential members of the Congregation the facts mentioned in your letter under his notice This seems to me the best plan you can adopt for preventing the appointment of a Clergyman whose views would be distressful of the majority." Boldly signed. Interesting and worth further research. unknown
Referenz des Buchhändlers : 41571
|
|
|
Fort (Paul)
Naufrage sous l'arc-en-ciel. - La France à travers les ballades françaises.
français Sans ate (1937). Grand in-8 non paginé de 50 pp.; broché, première de couverture imprimée. Frontsipice et cul-de-lampe de Gino Severini. Edition originale, hors librairie, un des 300 exemplaires sur vergé d'Arches à la forme, celui-ci n° 75. Bel envoi autographe signé de l'auteur. Une date, un nom manuscrits sur la première de couverture, rousseurs sur la couverture.
|
|
|
FORT Paul
Ballades françaises II : L'amour et l'aventure
- Flammarion, Paris 1923, 12x19cm, broché. - Edition définitive sur papier courant. Bel envoi autographe signé de l'auteur à André Coeuroy. Agréable exemplaire. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Ballades françaises Volume I : La ronde autour du monde
- Flammarion, Paris 1922, 11,5x19cm, relié. - Edition définitive du treizième volume des Ballades françaises. Reliure à la bradel en demi percaline bleu gris, dos lisse légèrement éclairci orné d'un fleuron doré, pièce de titre de chagrin marron comportant des éraflures marginales et une tomaison dorée, plats de papier marbré, couvertures et dos conservés, reliure de l'époque. Préface de Pierre Louÿs. Envoi autographe daté et signé de Paul Fort au comte Henri de Nanteuil. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Ballades françaises Volume II : L'amour et l'aventure
- Flammarion, Paris 1923, 11,5x19cm, relié. - Edition définitive du deuxième colume des Ballades françaises. Reliure à la bradel en demi percaline bleu gris, dos lisse légèrement assombri orné d'un fleuron doré, pièce de titre de chagrin marron comportant des éraflures et une tomaison dorée, plats de papier marbré, couvertures et dos conservés, reliure de l'époque. Envoi autographe daté et signé de Paul Fort au baron Henri de Nanteuil. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Ballades françaises Volume XI : L'amour et l'aventure
- Flammarion, Paris 1923, 11,5x19cm, relié. - Edition définitive du onzième volume des Ballades françaises et Chroniques de France. Reliure à la bradel en demi percaline bleu gris, dos lisse légèrement assombri orné d'un fleuron doré, pièce de titre de chagrin marron comportant des éraflures et une tomaison dorée, plats de papier marbré, couvertures et dos conservés, reliure de l'époque. Envoi autographe daté et signé à pleine page de Paul Fort à madame Henri de Nanteuil se terminant par les fameux vers du poète qui constitue l'un de plus célèbres hymnes à la paix : "... On pourrait faire une ronde autour du monde, si tous les gens du monde voulaient se donner la main." [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Ballades françaises Volume XIII : Vive Patrie !
- Flammarion, Paris 1949, 11,5x19cm, relié. - Edition définitive du treizième volume des Ballades françaises et Chroniques de France. Reliure à la bradel en demi percaline bleu gris, dos lisse très légèrement assombri orné d'un fleuron doré, pièce de titre de chagrin marron comportant deux petites éraflures et une tomaison dorée, plats de papier marbré, couvertures et dos conservés, reliure de l'époque. Envoi autographe daté et signé à pleine page de Paul Fort au comte Henri de Nanteuil : "... Qu'est-ce que la poésie ? Une chanson qu'on parle." [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
La Tourangelle
- Flammarion, Paris 1925, 13x19cm, broché. - Edition définitive, un des 10 exemplaires numérotés sur hollande, tirage de tête. Une petite déchirure en pied du dos, agréable exemplaire. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Le livre des visions
- Flammarion, Paris 1941, 12x19cm, broché. - Edition définitive sur papier courant. Bel envoi autographe signé de Paul Fort à Alexis Baume "avec mes voeux les meilleurs pour tout le passage de la mystérieuse année 1943". Avant-propos de Paul Valéry. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Lettre autographe signée adressée à l'artiste peintre Lita Besnard
- Paris 18 octobre 1918, 10,2x14,9cm, une page sur un feuillet. - Lettre autographe signée de Paul Fort adressée à Lita Besnard (pseudonyme de Nelly-Lita De la Montagnie) rédigée à l'encre noire. Adresse de la destinataire au verso. Quelques pliures. "Ma grande amie Madame Rachilde me fait part d'une bien heureuse nouvelle. Eh ! quoi, ma "pauvre figure" ne serait pas indigne de votre crayon ? [...] J'ai la plus haute, la plus sincère estime pour votre art, qui me plait en tout. Mais, hélas ! Quel modèle je vous offrirai ! [...] Vous me faites un grand honneur et me feriez un vif plaisir si vous consentiez à gravir mes étages pour entrer dans la goutte de soleil qu'est ma chambre devant le ciel, des arbres et des oiseaux." [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
FORT Paul
Mon grand Pays ou l'Ombre du Trouvère s'étend sur la France
- Flammarion, Paris 1950, 12x18,5cm, broché. - Edition définitive, un des 610 exemplaires numérotés sur pur fil réservés aux "Amis de Paul Fort". Dos légèrement insolé, sinon agréable exemplaire. Bel envoi autographe daté et signé de Paul Fort au docteur François Leboeuf rappelant un de ses plus célèbres vers : "... ces chants de France avec les distingués hommages et le très amical souvenir du vieux trouvère... On pourrait faire une ronde autour du monde, si tous les gens du monde voulaient se donner la main..." [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|