|
|
|
Gerard de NERVAL
Reçu autographe signé de Gérard de Nerval
s. l. 1849. Fine. s. l. 1837 ou 1849 13.40 x 9.40 cm un petit billet Autograph receipt signed ""Gérard"": ""J'ai reçu de M. Rouy la somme de 10F à compte. Gérard. Ce 27"" ""I have received from M. Rouy the sum of 10F on account. Gérard. This 27th"". Daniel Rouy was manager and cashier of the newspaper La Presse. Two transverse crease marks. This acknowledgment of debt simply dated ""ce 7"" ""this 7th"" could have been written in August 1849 if one refers to a letter to Ernesta Grisi companion of his friend Théophile Gautier in which the poet mentions such a debt: ""Je n'ai pu toucher l'argent qu'aujourd'hui mercredi. M. Rouy n'y était pas. J'y suis allé 4 fois aujourd'hui."" ""I was only able to collect the money today Wednesday. M. Rouy was not there. I went there 4 times today."" Pléiade volume 1 letter 143 of August 30 1849. However Michel Brix author of Nerval Glanes et miettes de presse and member of the Royal Academy of French Language and Literature of Belgium has very kindly pointed out to us that Nerval signed ""Gérard"" rather between 1837 and 1840 and that in 1849 he signed this kind of note ""Gérard de Nerval"". unknown
Referentie van de boekhandelaar : 73271
|
|
|
Gerard de NERVAL - Theophile GAUTIER - ANONYME
« Quelle tristesse que Paris quand on revient des pays éclairés du soleil. Bruxelles est encore plus noir pauvre garçon ! » • Three autograph letters signed by Gérard de Nerval Théophile Gautier and a third writer addressed to Louis Desessart
Paris 1844. Fine. Paris 11 février 1844 10.40 x 13.60 cm quatre pages sur deux feuillets Three autograph letters signed by Gérard de Nerval 2 pages signed «Gérard» Théophile Gautier 1 page and a third unsigned letter 1 page penned by a certain «Robert» cf. Nerval's letter  Louis Desessart Théophile Gautier's appointed publisher co-published Nerval’s play Léo Burckart with Barba in 1839. Following financial difficulties he was forced to take refuge «in that sad and charming city of Brussels».  The three friends wrote this letter from Paris where they had reunited following Nerval’s long journey to the East: «I spent six months in Egypt; then three months in Syria – four months in Constantinople and the rest en route. It’s quite beautiful. I only enjoy myself while traveling and try to live twice as much as I can.»  This journey deeply impressed Théophile Gautier who would only travel to Turkey and Egypt years later: «I am in Paris and wish I were in Cairo from where Gérard is returning.» The exoticism of distant lands starkly contrasts with the melancholy and severity of Europe: «How sad Paris is when one returns from sunlit countries.» Nerval And in Paris far from dreams of escape life means toil and melancholy: «We are like sick people who are never comfortable anywhere. I think the good times are gone and the golden hours of the past when we spoke such wise follies will never return. What’s the point of living if we must work and cannot see our friends or write to them or do anything we would like» Gautier The two writers express great compassion for their friend’s Belgian exile with Brussels appearing as the capital of spleen: «What! You’re still in that sad and charming city of Brussels! . Brussels is even darker poor fellow!» Nerval This joint letter was in fact initiated by «Robert»: «Isn’t it true my dear friend that I’m quite skilled at making you forget my faults . as a way of making it up to you I’m sending you the autographs of two of your . comrades your fondest memories two men of fame who despite all their affection and friendship for you would never have written a word had I not trimmed their quills and handed them paper like sulky children and told them: write at once at once to the exile you love most.» unknown
Referentie van de boekhandelaar : 75148
|
|
|
GERARD Gaston - (Dijon 1878 - 1969) - Homme politique français
Lettre dactylographiée signée à Maurice Blesteau - Dijon le 14 aout 1951 -
1 page in4 - (2 trous de classeur) - bon état -
Referentie van de boekhandelaar : GF21651
|
|
|
Gerard, James Watson, Diplomat (1867-1951)
Masch. Brief mit eigenh. Ergänzungen und U.
o.J. Berlin, 22. I. 1917, 4°. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 43657
|
|
|
GERARD, Yves
Thematic, Bibliographical, and critical Catalogue of the Works of Luigi Boccherini [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
Compiled by Yves Gérard, under the auspices of Germaine de Rothschild, translated by Andreas Mayor, 1 vol. fort in-8 reliure pleine toile éditeur sous jaquette, Oxford University Press, London, 1969, 716 pp.
Referentie van de boekhandelaar : 46732
|
|
|
GERARD, Yves
Thematic, Bibliographical, and critical Catalogue of the Works of Luigi Boccherini [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
Compiled by Yves Gérard, under the auspices of Germaine de Rothschild, translated by Andreas Mayor, 1 vol. fort in-8 reliure pleine toile éditeur sous jaquette, Oxford University Press, London, 1969, 716 pp. Bel envoi de l'auteur "à Michel Desbruères, qui est un peu pour quelque chose dans ce livre et qui, impavide, a assisté aux moments d'espoir et de désespoir qu'il m'a causé". Bon exemplaire dédicacé, en bon état Français
|
|
|
GERARDY Jean 1877 1929
Autograph Musical Quotation Signed
Renowned Belgian cellist long a member of the noted cello trio consisting of himself Artur Schnabel and Carl Flesch. AMuQS 1p heavy stock 3½" X 2½" n.p. probably Chicago 1906 January 21. Near fine. Mounting traces on verso. On a 3¼" X 3/4" slip tipped to the center of this heavy card Gerardy boldly pens several measures of music not identified but from the "Cello Concerto"; above this slip he then writes "concerto Saint Saens" and below the slip he notes "Un souvenir le / Jean Gerardy / le 21/1 1906." Quite attractive and very uncommon. unknown
Referentie van de boekhandelaar : 20961
|
|
|
GERARDY, Paul
Les Chansons Naïves [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur à Anatole France ]
1 vol. in-8 reliure postérieure demi-chagrin maroquiné à coins bordeaux, dos à 2 nerfs triple, couvertures conservées, Des presses de Floréal, s.l. [ Liège ], 1892, 81 pp. et 1 f. n. ch.
Referentie van de boekhandelaar : 65485
|
|
|
Gerasch, Alfred, Schauspieler (1877-1955).
Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 25. VII. 1955.
1 S. 8vo. An Fritz Esselborn mit besten Wünschen zum Wiegenfeste. - Populär geworden auf der Bühne, wandte sich Gerasch 1920 dem Film zu, wo er nicht minder zum Liebling des Publikums avancierte und in den kommenden 27 Jahren in insgesamt 42 Filmen zu sehen war, vorwiegend jedoch in den zwanziger Jahren: im Tonfilm mochte er nicht so recht, und der Ausbruch des Krieges beendete die Filmakrriere endgültig. Nach dem Krieg trat er nur noch einmal in einem Film auf, 1947 in "Die Welt dreht sich verkehrt".
|
|
|
Gerasch, Alfred, Schauspieler (1877-1955).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. 8vo. Kniestück des Schauspielers im Rollenkostüm aus dem Atelier des Fotografen Eugen Schöfer, Wien, mit dessen gedr. Signet am unteren Rand des Trägerkartons. Die Unterschrift auf der Bildseite. - Populär geworden auf der Bühne, wandte sich Gerasch 1920 dem Film zu, wo er nicht minder zum Liebling des Publikums avancierte und in den kommenden 27 Jahren in insgesamt 42 Filmen zu sehen war, vorwiegend jedoch in den zwanziger Jahren: im Tonfilm mochte er nicht so recht, und der Ausbruch des Krieges beendete die Filmakrriere endgültig.
|
|
|
Gerasch, Alfred, österr. Schauspieler (1877-1955)
Portraitpostkarte m. eigenh. Unterschrift.
Ohne Ort (wohl Wien), o. J. (um 1920). 1 S., Kl.-8°.
Referentie van de boekhandelaar : 41953
|
|
|
GERBAULT (Jean Marie).
L'univers proche : poèmes.
Rodez Editions de l'Ilot, "Collection de l'aube" 1940 1 vol. broché petit in-8, broché, 84 pp. Edition originale à tirage limité sur bouffant gothic. Dos et bordure supérieure de la couverture un peu passés. Sinon en très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 86182
|
|
|
GERBAULT (Jean Marie).
L'univers proche : poèmes.
Rodez Editions de l'Ilot, "Collection de l'aube" 1940 1 vol. broché petit in-8, broché, 84 pp. Edition originale à tirage limité sur bouffant gothic. Dos et bordure supérieure de la couverture un peu passés. Sinon en très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 86182
|
|
|
Gerbel-Embach, Nikolaus von, Schriftsteller (1837-1927).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 22. XI. 1884.
1 S. 8vo. An den namentlich nicht genannten Buchhändler und Heraldiker Alfred Grenser (1838-1891): "In dem ersten Jahrgange Ihres ‚Adreßbuchs für Freunde der Münz-, Siegel- und Wappenkunde" [Frankfurt am Main, Rommel, 1884] sind Sie so gütig, auf Seite 226 auch meine Adresse mit aufzuführen. Gestatten Sie mir dabei ergebenst geltend zu machen, daß, nach dem von Ihnen im erwähnten Adreßbuch angenommenen System, zur Bezeichnung meiner bezüglichen Sammelneigungen die Buchstaben G. H. N. zur Zeit vielleicht noch entsprechender gewesen sein könnten, als die dort auf Seite 226 gewählte Notierung […]".
|
|
|
Gerber, Ernst Ludwig, German composer (1746-1819).
"Fuga dal Rev. P. Martini in la Raccolta per l'anno 1757 dal Marpurg." Autograph musical manuscript signed ("Scripto per E. L. Gerber"). Leipzig, 1767.
Oblong folio. Title, 2 pp. on folded sheet. 64 bars. "Allegro" for harpsichord by Giovanni Battista Martini (1706-84), from Friedrich Wilhelm Marpurg's collection "Raccolta delle più nuove composizioni di clavicembalo di differenti maestri ed autori" (Leipzig, Breitkopf). Penned by Gerber during his years in Leipzig as a law student and cellist in the Leipzig orchestra. - Gerber, musical instructor of the children of the Prince of Sondershausen, succeeded his father as court organist and court secretary in 1775. - Some browning, with a large brownstain.
|
|
|
Gerber, Karl Wilhelm Friedrich von, German jurist and politician (1823-1891).
Autograph letter signed. Tübingen, 28 March 1858.
Large 8vo. 4 pp. on bifolium. To an unidentified recipient, elaborating on the English law of land ownership, in particular the difference between freehold and copyhold: "[...] Erlauben Sie mir Ihre Frage in folgenden Punkten kurz zu beantworten, soweit ich es augenblicklich ohne weitere Studien vermag. I. Der oberste Unterschied des Grundeigenthums in England ist: Freisassengüter (freehold) und Grundbuchgüter (copyhold). Jene sind nach unserem Sprachgebrauch eigentlich Allodialgüter; frei von irgend einer dinglichen Belastung (denn der englische Satz, daß alles Gundeigenthum im Lehnsobereigenthum des Königs stehe, umfasst zwar auch die Freisassengüter, ist aber eine bloß theoretische Fiktion ohne irgend hervortretende praktische Wirkung). In einem großen Theile von England ist dies der rechtliche Charakter der größeren Güter; man hat nach und nach dahin gestrebt, eine Bewirtschaftung zu ermöglichen, die in der Zertheilung der Herrschaft in einzelne Pachthöfe besteht, welche lediglich nach der Grundsätzen des Zeitpachtes verliehen sind [...]". - As vice chancellor (and since 1856 as chancellor) of the University of Tübingen, Gerber also served as a representative in the Wuerttemberg diet from 1851 to 1862. - Traces of folds. Old collector's note in pencil.
|
|
|
Gerber, Louise von, Tochter des kgl. sächsischen Staats- und Kultusministers Karl von Gerber (1823-1891).
Eigenh. Brief mit U. Sonderhausen, o. D.
2¾ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Beiliegend ein Visitkärtchen Karl von Gerbers. An "meine liebe Ada": "Durch Mama habe ich erfahren, was für einen schweren Verlust Sie soeben erlitten haben, und es drängt mich, Ihnen auszusprechen, welch innigen Antheil ich an Ihrem Unglück nehme. Ach, es muß sehr hart sein, einen geliebten Vater zu verlieren; es ist dies ein Verlust, der sich ja nie, nie im Leben wieder ersetzen läßt. Fast muß ich annehmen, daß der schwere Schlag Sie auch noch ziemlich unvorbereitet getroffen hat. Das ist haart! Der liebe Gott wolle Ihnen und Ihrer armen Frau Mutter beistehen in diesen trüben Tagen [...]". - Louise von Gerber war die Tochter des kgl. sächsischen Staats- und Kultusministers Karl von Gerber (1823-91) und seiner ersten, 1859 verstorbenen Gattin Rosalie, geb. von Bloedau (geb. 1829).
|
|
|
Gerbert, Martin, Fürstabt und Musikhistoriker (1720-1793)
Gestochenes Porträt (Egid Verhelst fec. Mannheim) aus Allgemeine deutsche Bibliothek, Bd. 60.
o.J. Berlin, Nicolai, 1785, 8° (17,5 x 10,5 cm)..
Referentie van de boekhandelaar : 52137
|
|
|
Gerbet, Olympe-Philippe, Bischof von Perpignan (1798-1864).
2 eigenh. Briefe mit U. "Villa Lucia" bzw. o. O., 4. VI. bzw. 5.IV., jeweils o. J.
Zusammen (2+1 =) 3 SS. auf 4 (= 2 Doppel-)Blatt. 8vo. Jeweils mit eh. Adresse. An Monsieur Blanq in Neapel mit der Mitteilung, daß die Prinzessin Zénaïde Wolkonsky gerne seine Bekanntschaft machen würde und es außerordentlich bedaure, daß die Villa Lucia, in der sie wohne, nicht in der Nähe seines Viertels sei. Sie beauftrage ihn, Gerbet, nun, ihm zu bestellen, daß sie am Donnerstag ab halb vier Uhr ganz sicher anzutreffen sei. Er selbst sei ihm sehr verbunden, wenn er ihm ihre durch den Duc de Guise in Neapel während der Revolte gegen die Spanier geknüpfte Freundschaft so herzlich bekunde: "La princesse Zénaïde Wolkonsky, qui désire beaucoup faire votre connaissance, regrette que la villa Lucia, qu'elle habite, ne soit pas à proximité du quartier où vous demeurez […] elle me charge de vous dire qu'on est sûr de la trouver chez elle le jeudi, à partir de 3 heures et demie […] Vous m'obligeriez beaucoup si vous pourriez me prouver, pour quelques jours, la relation faite par le Duc de Guise de son expédition à Naples, lors de la révolte contre les Espagnols [...]" (Br. v. 4. VI.). - Der Brief v. 5. IV. mit der Frage, ob Blanq ihm einen Band einer Französischen Geschichte leihen könne, der die Regentschaft Lothars und das Ende der karolingischen Herrschaft enthalte: "Monsier Blanq, pourrait-il me prêter, pour quelques jours, un volume d'une histoire de France quelquonque, contenant le règne de Lothaire et la fin de la Dynastie carlovingienne? [...]". - Beide Briefe etwas unfrisch; ein Brief mit kleinem Ausr. im Adreßblatt durch Siegelbruch (dieses tlw. erhalten; keine Textberührung).
|
|
|
Gerbet, Olympe-Philippe, Bischof von Perpignan (1798-1864).
2 eigenh. Briefe mit U. O. O. u. D.
Zusammen (1+2¾ =) 3¾ SS. auf 4 (= 2 Doppel-)Blatt. 4to. Jeweils mit eh. Adresse (Faltbriefe). An die Marquise de Rende in Rom mit der Bitte, einer unglücklichen Frau zu helfen, die sich im Tiber ertränken wollte: "[...] Je crois que ce billet de charité que je vous demande pour une malheureuse qui avait eu la tentation de se noyer, ne sera pas inutile [...]" (Br. v. "vendredi 23 juin"). - Im zweiten Brief kündigt er seinen Besuch an, da er sich über "la bonne oeuvre que vous desirez" informieren müsse (Br. v. "Mercredi"). - Beide Briefe minimal fleckig, die Adreßblätter jeweils mit Siegelresten.
|
|
|
GERBORE Pierto
Il vero diplomatico
Milano Longanesi 1956 In-12 Cartonnage éditeur, jaquette
Referentie van de boekhandelaar : 011957
|
|
|
Gerdes, Carlos, Komponist (D. n. e.).
Eigenh. Brief mit U. Berlin, o. D.
1 S. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "An sechs hiesige Musikverleger habe ich mich gewandt; ich konnte nicht einen dazu veranlassen, sich auch nur einen Takt meiner dreiaktigen Oper 'Schneewittchen' anzusehen. Dem Direktor einer süddeutschen Opernbühne sandte ich vor längerer Zeit die Orchesterpartitur eines Aktes und das Textbuch; ich erfahre nichts über meine Arbeit. Ich habe bisher noch keine Anstalten getroffen, an die Öffentlichkeit zu treten, obwohl ich manches geschrieben habe. Ich bin inzwischen über dreißig Jahr geworden und weiß, daß von einer Aufführung meiner Oper unendlich viel für meine Entwickelung als Komponist abhängt, da ich mittellos bin und der Erwerbszwang mir in Zukunft wohl keine Zeit lassen wird, eine größere musikalische Arbeit in Angriff zu nehmen [...]". - Mit kleinen Randläsuren.
|
|
|
Gerdes, Daniel, Theologe (1698-1765)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Groningen, 31. V. 1755, 4° (23 x 18,5 cm). 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 57659
|
|
|
Gerhard, Adele, Schriftstellerin (1868-1956)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Berlin, 16. XII. 1910, Kl.-4°. 3 Seiten. Doppelblatt. Briefkopf.
Referentie van de boekhandelaar : 43659
|
|
|
Gerhard, Eduard, Archäologe (1795-1867).
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 14. V. 1854.
2½ SS. auf Doppelblatt. 12mo. An den Juristen und Dante-Forscher Karl Witte: "Dr. Julius Friedländer [d. i. der Numismatiker Eduard Julius Theodor Friedländer] [...] Attaché am hiesigen kgl. Münzkabinet, scheint das Mögliche gethan zu haben um in der Beilage die Auskunft über Deine Chiffren der Dantemedaille zu geben, erbittet aber öffentlichen Gebrauch, sofern die ausständigen Vergleichungen nicht vorher erledigt werden können [...] Mein Band I Mythologie ist zwar im Buchhandel, ein zweiter Band aber noch ausständig. Wirfst du auf jenen ersten einen Blick, so wirst du den Zuschnitt eines nützlichen Buches erkennen das mehr gebraucht als besehen zu werden Anspruch macht [...] Es bleibt mir eine nachhaltig werthe Reiseerinnerung [?] Euch bei meinem neulichen Besuch so schön zusammengefunden zu haben, auch tuht es doch sehr gut daß ich, zusammenreisend, Mariechens Bräutigam näher kennen zu lernen und dieser Verbindung noch mehr mich zu freuen Gelegenheit hatte. Das junge Paar scheint also in Magdeburg seine Laufbahn beginnen zu sollen? Da kann ein wenig Poesie die zwei Liebende mitbringen noch recht viel Platz finden, Euch würde die Nähe willkommen sein [...]". - Gerhards zweibändige "Griechische Mythologie" erschien 1854-55 bei Reimer in Berlin.
|
|
|
Gerhard, Eduard, Archäologe (1795-1867).
Eigenh. Lebenslauf. O. O. u. D.
4 SS. auf Doppelblatt. 4to. Ein wohl für den Brockhaus-Verlag bestimmtes Manuskript zu seinem Lebenslauf: "[...] Die Thätigkeit, die sich dort alsbald ihm eröffnete und fünfzehn Jahre hindurch ihn an Rom fesselte, knüpfte sich zunächst an die von Niebuhr veranlaßte und nachdem von Bunsen geleitete Platnersche 'Beschreibung der Stadt Rom', für welche er, im Zusammenhang mit der 1823 erschienenen Abhandlung Della Basilica Gulia, die Ausarbeitung eines sämtliche Quellen der altrömischen Topographie umfassenden Codex diplomaticus übernahm [...]". - Bl. 1 mit einem montierten Ausschnitt aus einem Lexikoneintrag über Gerhard.
|
|
|
Gerhard, Peter, Schauspieler (1907-1994).
"Es war so komisch - Lili Marberg erzählt aus ihrem Leben ....". Ts. mit eigenh. Namenszug. [Wien], 12. IV. 1950.
1¾ SS. auf 2 Bll. 4to. Typoskript der RAVAG-Sendung "Bretter, die die Welt bedeuten". - Der Sohn des Polizeijuristen Viktor G. (kaiserlicher Rat und nach seiner Pensionierung Prinzenerzieher bei Coburg und Lobkowitz) nahm Schauspielunterricht bei Max Reinhardt, war hernach viele Jahre an tschechisch-deutschen Provinztheatern zu sehen und erhielt 1938 Auftrittsverbot, wurde verhaftet und zum Wehrdienst eingezogen. Nach Kriegsende auf - mit Ausnahme der Staatsoper - annähernd allen Wiener Bühnen zu sehen, wurde Gerhard 1964 ständiges Mitglied der Wr. Volksoper. Zudem wirkte er in mehreren Filmen mit und war seit 1932 auch regelmäßig im Hörfunk zu hören. 1978 wurde ihm der Berufstitel eines Professors verliehen. - Lili Marberg (1876-1962) gehörte von 1911 bis 1950 dem Wiener Burgtheater an. Seit 1936 auch Ehrenmitglied, spielte sie zunächst in Stücken Wedekinds, Hauptmanns und Ibsens, später vorwiegend Königinnen und mütterliche Frauen und galt weithin als vorzügliche Charakterdarstellerin. Zu ihren Hauptrollen zählten Desdemona, Hedda Gabler und Helena in "Vor Sonnenaufgang". Ihre einzige Filmrolle war die des Fräulein Munk in Walter Reischs "Silhouetten" (1936).
|
|
|
Gerhard, Wilhelm (1780-1858), Schriftsteller
Eigenhändiger Brief mit Unterschrift. Schwarze Tinte auf Schreibpapier. Leipzig 27 Nov. 1826.
o.J. 2 S. (25,5 x 21 cm).
Referentie van de boekhandelaar : 79595
|
|
|
Gerhard, Wilhelm, Dramaturg und Lyriker (1780-1858).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 24. II. 1843.
½ S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen Hofrat: "Indem ich Ihnen, dem Kenner spanischer Literatur und Poesie, beikommendes Büchlein überreiche, bitte ich den Ausdruck der ausgezeichneten Hochachtung zu genehmigen [...]".
|
|
|
Gerhardt, Carl Jakob Christian Adolf, Internist (1833-1902).
Eigenh. Albumblatt mit U. Berlin, 3. XII. 1891.
½ S. 8vo. "Die Frucht der Heilung wächst am Baume der Erkenntniss [...]". - Mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Gerhardt, Carl Jakob Christian Adolf, Internist (1833-1902).
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 20. X. 1894.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Kollegen: "Herrn [...], den Sie an mich zu empfehlen die Güte hatten, habe ich gestern gesehen. Die Natur der Anfälle scheint mir ausser Zweifel. An Ursachen ist Nichts aufzufinden, ausser ddass die Anfälle jedesmal nach reichlichen Mahlzeiten [...] kommen [...]". - Beiliegend zwei eh. Brieffragmente und eine unbeschr. Visitenkarte.
|
|
|
Gerhardt, Dagobert von, Schriftsteller und Militär (1831-1910).
Eigenh. Brief mit U. Potsdam, 16. VI. 1884.
4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Da sich die feuilletonist. Publikation meines geschichtlichen Romanes vor der Hand noch verzögert[,] ich aber Ihnen gern entgegenkommen u. auf den diesjährigen Weihnachtsmarkt einen gangbaren Artikel aus Ihrem Verlage bringen möchte, so will ich Ihnen eine sehr vortheilhafte u. gänzlich risikolose Offerte machen, die Sie, denke ich, ohne Zögern annehmen werden [...]". - Seit 1850 als Offizier im militärischen Dienst stehend, war Gerhardt nach einer Verwundung seit 1864 in Moltkes Generalstab tätig, machte als Bataillonskommandeur den Deutsch-Französischen Krieg mit und nahm 1872 seinen Abschied. Neben Gedichten veröffentlichte er vorwiegend Alltagshumoresken sowie kulturhistorische Romane und Erzählungen.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Potsdam, 8. XII. 1881.
4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An den namentlich nicht genannten Leopold Rt. von Sacher-Masoch mit Dank für die Zusendung des "jüngsten Bandes von "Auf der Höhe": "[...] Nicht recht vermag ich einzusehen, warum Sie aus Ihrer wahrhaft vornehmen Monatsschrift jene Verbindung von Schöngeisterei u. Wissenschaftlichkeit verbannen wollen, die wir als 'feuilletonistische Schreibweise' zu bezeichnen uns gewöhnt haben. Das Feuilleton hat doch seinen Ehrenplatz unter den Produkten der Belletristik errungen, u. so sehr es von vielschreibenden, faselnden, substanzlosen Penny-a-liners erniedrigt u. mißhandelt wird, so unleugbar haben wir doch auch Klassiker des Feuilletons, die den Dichter u[n]d Denker auf das Glänzendste in sich vereinen. Wenn ich nun auch weit entfernt bin, mich unter diese Classiker zu rechnen, so habe ich doch gerade mit meinen Feuilletons einen recht achtungswerthen Erfolg bei der Lesewelt gehabt [...]". Bietet ihm weiters einen Artikel - "Von alten Jungfern" - zum Abdruck in "Auf der Höhe" an. - Seit 1850 als Offizier im militärischen Dienst stehend, war Gerhardt nach einer Verwundung seit 1864 in Moltkes Generalstab tätig, machte als Bataillonskommandeur den Deutsch-Französischen Krieg mit und nahm 1872 seinen Abschied. Neben Gedichten veröffentlichte er vorwiegend Alltagshumoresken sowie kulturhistorische Romane und Erzählungen.
|
|
|
Eigenh. Visitenkarte. Potsdam, 14. VII. 1906.
1 S. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten, dem er "herzlich für liebenswürdiges Gedenken" dankt. - Seit 1850 als Offizier im militärischen Dienst stehend, war Gerhardt nach einer Verwundung seit 1864 in Moltkes Generalstab tätig, machte als Bataillonskommandeur den Deutsch-Französischen Krieg mit und nahm 1872 seinen Abschied. Neben Gedichten veröffentlichte er vorwiegend Alltagshumoresken sowie kulturhistorische Romane und Erzählungen.
|
|
|
Portraitphotographie mit eigenh. U. [Potsdam, 1882].
55:89 mm auf etwas größerem Trägerkarton. Brustbild im ¾-Profil. - Seit 1850 als Offizier im militärischen Dienst stehend, war Gerhardt nach einer Verwundung seit 1864 in Moltkes Generalstab tätig, machte als Bataillonskommandeur den Deutsch-Französischen Krieg mit und nahm 1872 seinen Abschied. Neben Gedichten veröffentlichte er vorwiegend Alltagshumoresken sowie kulturhistorische Romane und Erzählungen.
|
|
|
Gerhardt, Heinrich, German sculptor (1823-1915).
Autograph signature. Rome, [postmark: 6] Oct. 1911.
Oblong 8vo (postcard). ½ page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau. - Born in Kassel, Gerhardt followed his teacher Johann Werner Henschel to Rome in 1844, where he lived until shortly before his death. He created a large oeuvre in classicist style, the majority of which is today located in Kassel. - Traces of a small oval postal stamp. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.
|
|
|
Gerhart Hauptmann
Pouvoir signé Gerhart Hauptmann – Collection cohérente de 50 auteurs & musiciens
Gerhart Hauptmann Pouvoir signé par Gerhart Hauptmann, auteur dramatique allemand. Dimensions : 24 x 17 cm.
Referentie van de boekhandelaar : boz_002222
|
|
|
Gerhart, Maria, Sängerin (1890-1975).
Eigenh. Portraitpostkarte mit U. O. O., 7. I. 1932.
½ S. 8vo. "Ein Autogramm? Nun wenn's sein muß - mit viel Vergnügen! Hier ist's samt meinem Gruß [-] wird das genügen?" - Nach Stationen an der Wiener Volksoper, der Staatsoper zu Berlin, dem Deutschen Theater in Prag und der Frankfurter Oper wurde die Schülerin von Irene Schlemmer-Ambros an die Wiener Staatsoper verpflichtet, der sie bis zu ihrem Abschied von der Bühne 1939 als erste Sopranistin angehörte. Zu ihren erfolgreichsten Partien gehörten die Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos", die Fiordiligi in "Così fan tutte" und die Königin der Nacht in der "Zauberflöte". Seit 1926 war sie auch wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu hören, gab zahlreiche Gastspiele und trat auch als Konzertsängerin hervor; seit 1947 wirkte sie als Professorin an der Wiener Musikakademie. Vgl. Czeike II, 505. - Die Textseite mit kleinen Montagespuren.
|
|
|
Gerhart, Maria, Sängerin (1890-1975).
Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Wien, 10. VI. 1965.
1 S. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. Dankt Josef Wesely "für ihre grosse Aufmerksamkeit anlässlich meiner hohen Auszeichnung". - Nach Stationen an der Wiener Volksoper, der Staatsoper zu Berlin, dem Deutschen Theater in Prag und der Frankfurter Oper wurde die Schülerin von Irene Schlemmer-Ambros an die Wiener Staatsoper verpflichtet, der sie bis zu ihrem Abschied von der Bühne 1939 als erste Sopranistin angehörte. Zu ihren erfolgreichsten Partien gehörten die Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos", die Fiordiligi in "Così fan tutte" und die Königin der Nacht in der "Zauberflöte". Seit 1926 war sie auch wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu hören, gab zahlreiche Gastspiele und trat auch als Konzertsängerin hervor; seit 1947 wirkte sie als Professorin an der Wiener Musikakademie. Vgl. Czeike II, 505.
|
|
|
Gerhartz, Wilhelm, Sänger (1857-1926).
Eigenh. Albumblatt mit U. Dessau, 14. II. 1898.
1 S. 80:115 mm. "Göthe sagte: Ernst ist das Leben, heiter die Kunst! R. Wagner: Heiter ist das Leben, ernst die Kunst. Meine Erfahrung lehrt mich: Ernst ist das Leben, ernst ist die Kunst". - Alte Montagespuren auf der Verso-Seite. - Gerhartz debütierte 1884 am Düsseldorfer Opernhaus, anschließend folgten Engagements an die Theater von Chemnitz und Magdeburg, bis er schließlich 1888 an das Hoftheater von Dessau verpflichtet wurde, dessen Ensemble er bis 1916 angehörte. Hier feierte er vor allem als Wagner-Sänger Erfolge und wurde auch zu den Privatvorführungen für den bayerischen König Ludwig II. nach München eingeladen.
|
|
|
Gericke, Wilhelm, Komponist und Dirigent (1845-1925).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
½ SS. 8vo. Mit einer Beilage (s. u.). An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich danke Dir herzlich für Deine freundliche Einladung, von der ich mit Freuden Gebrauch [machen] würde, wenn ich den Abend noch frei haben würde. Erst heute Vormittag hatte ich für den Freitag eine Einladung angenommen [...]". - Gericke war Kapellmeister an der Wiener Hofoper, wo er u. a. die Wiener Erstaufführung von Wagners "Tannhäuser" dirigierte und als Nachfolger von Johannes Brahms seit 1880 zugleich als Dirigent der Gesellschaftskonzerte tätig war. 1884 übersiedelte er als Dirigent des Bostoner Symphonieorchesters nach Amerika, leitete von Beginn bis Mitte der 1890er Jahre wieder die Gesellschaftskonzerte in Wien und wirkte anschließend erneut als Leiter der Symphoniekonzerte in Boston. 1906 kehrte er als freier Dirigent und Komponist nach Wien zurück. Von seinen Kompositionen erschienen nur Lieder im Druck, seine Operette "Schön Hannchen" wurde 1865 in Linz aufgeführt. - Beiliegend eine Visitenkarte des Komponisten und Dirigenten Wilhelm Gericke, der "verbindlichst für die freundliche Besorgung von R. Strauss's Partitur 'Zarathustra'" dankt. - Die Verso-Seite mit kleinen Montagespuren.
|
|
|
Gericke, Wilhelm, Komponist und Dirigent (1845-1925).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 3. VIII. o. J.
4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Josef Schmanda in Graz: "Verzeihe mir, daß ich Deine beiden Briefe so lange unbeantwortet lassen mußte, was darin seine Ursache findet, daß ich vom 16. Juni bis 1. August auf Urlaub war, u. somit dieser Tage erst aus der Schweiz über Bayreuth nach Wien zurückgekehrt bin. Im Betreff Deines Schülers kann ich Dir nur sagen, daß derselbe, wenn er hier bei uns im Chor unterkäme, allerdings Gelegenheit finden könnte vieles Gute zu hören [...]". - Gericke war Kapellmeister an der Wiener Hofoper, wo er u. a. die Wiener Erstaufführung von Wagners "Tannhäuser" dirigierte und als Nachfolger von Johannes Brahms seit 1880 zugleich als Dirigent der Gesellschaftskonzerte tätig war. 1884 übersiedelte er als Dirigent des Bostoner Symphonieorchesters nach Amerika, leitete von Beginn bis Mitte der 1890er Jahre wieder die Gesellschaftskonzerte in Wien und wirkte anschließend erneut als Leiter der Symphoniekonzerte in Boston. 1906 kehrte er als freier Dirigent und Komponist nach Wien zurück. Von seinen Kompositionen erschienen nur Lieder im Druck, seine Operette "Schön Hannchen" wurde 1865 in Linz aufgeführt.
|
|
|
GERIN, René.
Les responsabilités de la Guerre de 1914.
Paris, Editions de la " Patrie Humaine" ,1933 ; brochure in-12°, couverture orange imprimée en noir; 32pp.Envoi autographe signé de l'auteur au député socialiste de l' Indre, Dufour.
Referentie van de boekhandelaar : c2155
|
|
|
Gerisch, Eduard, Maler (1863-1913).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 15. I. 1897.
1 S. Gr.-8vo. An die k.k. Central-Kommission für Kunst- und histor. Denkmale: "In Beantwortung der sehr verehrlichen Zuschrift [...] bin ich sehr gerne bereit den Gerichten soweit es sich um die Beurtheilung von Kunstwerken handelt, meine Dienste zur Verfügung zu stellen [...]". - Der Maler und Restaurator Eduard Gerisch studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und war als Portraitmaler und Gemälderestaurator tätig. 1887 wurde er Kustos der Gemäldegalerie der Akademie. - Mit Bearbeitungsvermerk in der linken unteren Ecke.
|
|
|
Gerlach, Ernst Ludwig von, Politiker, Publizist und Richter (1795-1877).
Eigenh. Brief mit U. Frankfurt, 26. XII. 1835.
1½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). Siegel. An "Herrn Kreisjustizrath Strass" in Friedeberg: "Sende ich anbey, mit vielem Dank, das mir geliehene Buch zurück, und lege die in unseren Gesprächen erwähnte Göschelsche [?] Schrift bey, welche ich Sie bitte als ein Andenken von mir zu behalten. Es wird mich sehr freuen, mich, wenn Sie dieselbe gelesen, über den Inhalt mit Ihnen unterhalten zu können. Sie gedachten, als Sie hier waren, der kleinen Kinderschulen; aus dem beyliegenden Nachrichten können Sie das Nähere darüber entnehmen. Die unsirge, mit einem Lehrer und seiner Mutter besetzt, u. etwa auf 150 Kinder berechnet, ist in gutem Gange, u. kostet monatlich 20-25 ft., welche wir durch Subscription monatlicher Beyträge gedeckt haben. Ihrer Frau Gemahlin mich dankbarlichst empfehlend verbleibe ich [...]". - Gerlach wurde 1835 Vizepräsident des Oberlandesgerichts in Frankfurt (Oder), als Nachfolger seines verstorbenen Bruders Wilhelm. 1827 rief Gerlach, u. a. mit Hengstenberg und Tholuck, die "Evangelische Kirchenzeitung" ins Leben, die später im Vormärz eine tragende Rolle für die frühen Konservativen spielte. - Auschnitt durch Siegelöffnung. Siegel mit Wappen Gerlachs.
|
|
|
Gerlach, Harald, Schriftsteller (1940-2001)
Eigenh. Gedichtmanuskript (15 Zeilen) mit Widmung und U.
o.J. o. O., X. 1995, 4°. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 61300
|
|
|
Gerlach, Richard, Schriftsteller, Zoologe und Völkerkundler (1899-1973)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Hannover, 10. IV. 1962, Qu.-8°. 1 Seite. Briefkopf.
Referentie van de boekhandelaar : 43114
|
|
|
Gerlach, Richard, Schriftsteller, Zoologe und Völkerkundler (1899-1973)
Eigenh. Brief mit U. & eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U.
o.J. Hannover, 14. XI. 1963, 4° & 8°. 2 Seiten.
Referentie van de boekhandelaar : 61334
|
|
|
Gerlach-Rusnak, Rudolf, Sänger (1901-1972)
Rollenfotografie mit eigenh. Widmung und Unterschrift auf der Rückseite.
o.J. München, 1930, 14 x 9 cm.
Referentie van de boekhandelaar : 56141
|
|
|
Gerling, Christian Ludwig, Mathematiker, Physiker und Astronom (1788-1864)
4 eigenh. Schriftstücke mit U.
o.J. Marburg, 27. II. 1839 bis 3. XI. 1840, 4°. 4 halbseitig beschriftete Blätter.
Referentie van de boekhandelaar : 45569
|
|
|