Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 65,745 (1315 Page(s))

First page Previous page 1 ... 571 572 573 [574] 575 576 577 ... 682 787 892 997 1102 1207 1312 ... 1315 Next page Last page

‎Heller, Robert Wilhelm, Schriftsteller (1813-1871).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Gohlis bei Leipzig, 17. IX. 1843.‎

‎1½ SS. Gr.-8vo. An Robert Schmieder: "Mit dem dritten Bande des 'Prinzen von Oranien' bin ich so weit vorgerückt, daß ich, so Gott will, in 14 Tagen schließen kann. Der Druck hält mich alsdann noch für eine Woche auf. Dann gedenke ich Dich in Dresden abzuholen. Halte mir freien Sinn und freien Kopf bereit. Wenn das Herbstwetter günstig wäre, könnten wir wohl bis nach Schlesien vordringen. Geht aber der Wind schon rauh und sind die Reize der Natur schon gänzlich verschwunden, so flüchten wir uns in die warmen Zimmer von Prag. Wir wollen uns recht angenehm unterhalten, im Zuschauerraum sowohl als hinter der Coulisse. Sonst ist hier Alles Schlendrian. Ich kämpfe gegen die Tyrannis der sog. Gesinnungsmenschen, die uns mit ihrem Liberalismus ärger unterjochen wollen, als es Fürsten u. Staatsverwaltungen jemals vermöchten. Die Erbitterung dieser dürren Maulhelden ist aber so groß als grob [...]". - Robert Heller war vorwiegend als Herausgeber von Zeitschriften ("Deutsche Zeitung" und "Hamburger Nachrichten") und Almanachen ("Rosen", 1838, "Perlen", 1842) tätig. - Mit kleineren Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Heller, Robert Wilhelm, Schriftsteller (1813-1871).‎

‎Eigenh. Brief mit U. L[eipzig], 10. XII. 1841.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit der Bitte, sich eines befreundeten Schriftstellers anzunehmen: "Nimm Dich bitte eines armen Kerls - des Theodor Drobisch - an, der in den gedrücktesten Verhältnissen lebt. Er setzt große Hoffnung auf seine 'Leipziger Tage und Nächte', deren seit einiger Zeit Bruchstücke in den 'Rosen' erscheinen; Phantasie[-] u. Chronikennotizen [?] in einer gelungenen Verbindung [...]". - Das angesprochene Werk erschien im Jahr darauf bei Hunger in Leipzig. - Robert Heller war vorwiegend als Herausgeber von Zeitschriften (‘Deutsche Zeitung’ und ‘Hamburger Nachrichten’) und Almanachen (‘Rosen’, 1838, ‘Perlen’, 1842) tätig; der "arme Kerl" Theodor Drobisch (1811-1882) war zunächst Schauspieler, wandte sich dann aber der Publizistik zu und war in unterschiedlichen Funktionen u.a. für die Leipziger ‘Elegante Welt’, die ‘Dresdener Nachrichten’ und für die ‘Dresdener Presse’ tätig. - Zu Heller vgl. Kosch II, 919 sowie DBA I 507, 233-238; zu Drobisch vgl. Kosch I, 378 und DBA I 253, 286-290 sowie II 292, 213.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€90.00 Buy

‎Heller, Stephen, Komponist (1813-1888)‎

‎2 eigenh. beschriebene Visitenkarten.‎

‎o.J. [Paris], 11. VII. 1868, 5,5 x 10 cm. 2 Seiten.‎

‎An eine Schauspielerin mit der Bitte, ihm das weitere Gastspielrepertoire bekanntzumachen. - Eine weitere Visitenkarte liegt bei.‎

Bookseller reference : 60029

‎Heller, Stephen, Komponist und Pianist (1813-1888)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. o. O. u. D., (21 x 13,5 cm). 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Entschuldigt sich dafür, eine Einladung absagen zu müssen.‎

Bookseller reference : 60993

‎Heller, Stephen, Komponist und Pianist (1813-1888)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Paris, 11. VIII. 1853, Gr.-8° (20,5 x 13,5 cm). 3 Seiten. Doppelblatt. Bläuliches Papier mit Monogramm.‎

‎An Frau Tutein: "[...] Componirt habe ich weniges, Op. 80, und 24 Preludien Op. 81, die mich sehr freuen würden in Ihren künstlerischen Händen zu wissen [...]". Für den Bruder der Briefempfängerin findet Heller ermutigende Worte zum künstlerischen Werdegang: "[...] Ich hörte von ihm die 3 einhändigen Stücke und 3 Theile einer Symphonie die ganz gewiß zu einigen Hoffnungen berechtigen [...]" - Wenige Risse alt hinterlegt.‎

Bookseller reference : 55109

‎Heller, Stephen, pianist and composer (1813-1888).‎

‎ALS. Paris, 21 Aug. 1851.‎

‎Small 8vo. 1½ pp. on bifolium. To the Leipzig publisher F. Kistner: "Ihr Gehrtes [?] ist mir heute zugekommen, [ich] freu mich[,] daß der neue Titel Ihnen zusagt, und so wären wir dann im Reinen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€325.00 Buy

‎Heller, Stephen, Pianist und Komponist (1813-1888).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D., "Montag".‎

‎1½ SS. 8vo. An ein Fräulein: "Es scheint der engl. Verleger hat die dedic[ation] geändert [...] Da ich [...] länger bleibe d. h. noch 10 bis 14 Tage, so könnte Fr. Lodwick [?] noch die Berceuse von studiren - ein gar allerliebstes Stück [...]". - Der in Budapest geborene "Wunderknabe" wurde in Wien von Anton Halm - der ihn u. a. Beethoven und Schubert vorstellte - gefördert, mußte aber auf Geheiß seines Vaters 15jährig nach Budapest zurückkehren und strapaziöse Konzertreisen bestreiten. Von einigen Reisen abgesehen, verbrachte Heller die Jahre nach 1838 ununterbrochen in Paris, wo er zurückgezogen in kleinem Kreis lebte. Mit Robert Schumann stand er seit 1835 in freundschaftlich regem Briefverkehr, zu den führenden Pianisten seiner Zeit, zu Chopin und Liszt hat er jedoch trotz gegenseitiger Wertschätzung wenig menschlichen Kontakt gefunden.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€220.00 Buy

‎Heller, Stephen, Pianist und Komponist (1813-1888).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 4. IV. 1879.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An einen W. Kühne in Kassel: "Mit Vergnügen komme ich Ihrem Verlangen nach, u. habe bereits ein Album-Blatt - eine Seite lang - und zwar, dem Meister zu Ehren, über Spohr'sche Motive geschrieben. Ehe ich es aber rein schreibe, möchte ich Genaueres über das Format des Albums wissen. Sie sagen zwar Quadrat-Format-quer - aber das ist sehr ungenügend. Kann ich das Blatt auf gewöhnliches Notenpapier in Quartformat schreiben? [...]". - Der in Budapest geborene "Wunderknabe" wurde in Wien von Anton Halm - der ihn u. a. Beethoven und Schubert vorstellte - gefördert, mußte aber auf Geheiß seines Vaters 15jährig nach Budapest zurückkehren und strapaziöse Konzertreisen bestreiten. Von einigen Reisen abgesehen, verbrachte Heller die Jahre nach 1838 ununterbrochen in Paris, wo er zurückgezogen in kleinem Kreis lebte. Mit Robert Schumann stand er seit 1835 in freundschaftlich regem Briefverkehr, zu den führenden Pianisten seiner Zeit, zu Chopin und Liszt hat er jedoch trotz gegenseitiger Wertschätzung wenig menschlichen Kontakt gefunden.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 Buy

‎Heller-Neuberger, Erika, Sängerin und Pianistin (1896-1942)‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Wien, 16. XI. 1920.‎

‎2 SS. 8vo. "Lieber Doctor, heute habe ich den Orestes in der 'schönen Helena' gesungen. Ich hoffe in der nächsten Woche den Cherubin zu kreieren.Gelt, Sie kommen dann herein? [...]". - Die aus Czernowitz stammende Künstlerin studierte am Konservatorium der Musikfreunde in Wien Klavier bei Julius Epstein und nahm Privatunterricht bei Theodor Leschetizky. Verheiratet mit dem Operettenkomponisten und Lautenvirtuosen Josef Heller, wirkte sie als Opernsängerin und Konzertpianistin in Wien. Unmittelbar nach ihrer Ankunft am 9. X. 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinec wurde sie ermordet. - Stellenweise leicht silbrig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Heller-Neuberger, Erika, Sängerin und Pianistin (1896-1942)‎

‎Programmausschnitt mit einigen eigenh. Zeilen und U. O. O., 1920.‎

‎1 S. Kl.-4to. "Schön war es bei Dr. Dorn. 3 Choräle mit steigender Gage [...]". - Die aus Czernowitz stammende Künstlerin studierte am Konservatorium der Musikfreunde in Wien Klavier bei Julius Epstein und nahm Privatunterricht bei Theodor Leschetizky. Verheiratet mit dem Operettenkomponisten und Lautenvirtuosen Josef Heller, wirkte sie als Opernsängerin und Konzertpianistin in Wien. Unmittelbar nach ihrer Ankunft am 9. X. 1942 im Vernichtungslager Maly Trostinec wurde sie ermordet. - Mit einem kleinen Randausriß.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€100.00 Buy

‎Helletsgruber, Luise, Sängerin (1901-1967).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 20. III. 1924.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An August Nüchtern betr. eines Termins für eine Probe. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€90.00 Buy

‎Portrait (Zeitungsausschnitt) mit eigenh. U. Wien, 17. IV. 1932.‎

‎127:111 mm auf etwas größerem Trägerkarton. In Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€100.00 Buy

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O., 29. V. 1927.‎

‎1 S. 8vo. Portrait im ¾-Profil mit eh. Widmung an Hertha Bauer auf der Verso-Seite.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€25.00 Buy

‎Hellingrath, Philipp von, General und bayerischer Kriegsminister (1862-1939)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Großes Hauptquartier, 11. XII. 1914, 8°. 3 Seiten.‎

‎An eine Redaktion: "[...] Wie mir Herr Major von Röhrscheidt, der Führer der hiesigen Presseberichterstatter, soeben mitteilt, soll Herr Hauptmann v. d. Pietsch [...] aus dem Gr. H. Qu. abberufen werden. Herr von Röhrscheidt meint, daß diese Maßnahme wohl eine Folge der etwas dürftigen u. seltenen Berichte der letzten Zeit sei. Die Verhältnisse haben sich aber jetzt insofern geändert, als den Berichterstattern erlaubt wird, sich öfter mehrere Tage bei den Armeeoberkommandos aufzuhalten u. sogar unsere vordersten Linien zu besuchen. Außerdem werde ich Sorge tragen, daß die Bayerischen Generalkommandos u. Truppenteile Ihren Vertretern Berichte über frühere Erlebnisse, Taten und Erfahrungen einreichen, die für weitere Kritik von allgemeinem Interesse sind. Ich lege ganz besonders Wert - gerade in der jetzigen Zeiten des Stillstands - darauf, daß unser Volk durch die Presse über die Großtaten seines Heeres erfährt u. damit über die lange Zeit des Wartens hinweggebracht wird. Nach Allem, was ich von Herrn Pietsch bisher gelesen habe, scheint er der geeignete Mann zu sein, solche Schilderungen im richtigen Ton zu geben [...]" - Hellingrath wurde für seine "außergewöhnliche Umsicht und Kühnheit in seinen Anordnungen" sowie für "vorbildliche Verantwortungsfreudigkeit und unbeugsamen Willen" ausgezeichnet.‎

Bookseller reference : 46150

‎HELLMAN, George S. (1878-1958)‎

‎Autograph Note Signed‎

‎This American author and editor also an art and rare book dealer of note penned a wide variety of books ranging from "The Hudson & Other Poems" 1909 and "Benjamin N. Cardozo: American Judge" 1940 to the novels "Peacock's Feather" 1946 and "Pagan Love" 1920. ANS heavy stock 5½" X 3¼" imprinted postal card Mnosey NY 1940 July 30. Addressed to Arnold F. Gates 1914-93 noted Lincoln and Civil War scholar. Fine. Gracious note to an admirer telling him about "my latest writings my biography: 'Benjamin N. Cardozo American Judge. recently published. Very probably you would enjoy reading the life of this great new fine man. unknown‎

Bookseller reference : 40776

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€46.54 Buy

‎Hellmann, Gustav, Meteorologe (1854-1939).‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U. [Berlin, Oktober 1915].‎

‎1 S. (5 Zeilen). Qu.-8vo. Mit der Ankündigung seiner Vorlesung: "Allgemeine Meteorologie, Montags und Donnerstags, 11-12h, privatim, Auditorium der Königlichen Meteorologischen Instituts [...]". - Mit Lochspur alter Heftung.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Hellmann, Gustav, Meteorologe und Klimatologe (1854-1939).‎

‎Eigenh. Brief (Fragment) mit U. Wohl Berlin, nach 1900.‎

‎6½ SS. auf 2 Doppelblatt. 8vo. An den namentlich nicht genannten Physiker und Seismologen Emil Wiechert, dem er mitteilt, dass im Jahre 1888 beschlossen worden sei, es sollten alle überseeischen meteorologischen und magnetischen Beobachtungen (in den Kolonien oder in Fremdgebieten) von der Deutschen Seewarte in Hamburg überwacht werden, und den er um seine Meinung zum Plan eines kolonialen geophysikalischen Dienstes ersucht: "Ich will in der nächsten Zeit bzw. in diesem Winter einmal versuchen an massgebender Stelle zu hören, wie man diesen grösseren Plan aufnehmen würde. Wahrscheinlich zunächst nicht sehr günstig, da er Geld kostet […]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Kgl. Preussischen Meteorologischen Instituts, dem Hellmann von 1907 bis 1922 als Direktor vorstand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Hellmer, Edmund von, Austrian sculptor (1850-1935).‎

‎Autograph signature. Vienna, [postmark: 11 Nov.] 1910.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau. - Awarded a fellowship at the 1869 Munich International Exhibition for a relief of the Prometheus theme at the age of 19, Hellmer spent almost two years in Italy before returning to Vienna in 1870, where he worked as a freelance sculptor, was appointed a professor at the Academy in 1879 and co-founded the Vienna Secession. - Traces of a postmark. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Hellmer, Edmund von, Bildhauer (1850-1935).‎

‎Brief mit eigenh. U. O. O., 28. X. 1890.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Trotz meiner eifrigen Bemühungen ist es mir bis jetzt nicht gelungen das besprochene Cliché von meinem Goethe Denkmal-Entwurf zu bekommen. Ich kann Ihnen, Verehrtester, daher nur mit der Photographie dienen, die zur Anfertigung desselben aufgenommen wurde [...]". - Hellmer, der zu den bedeutendsten historistischen Bildhauern Österreichs zählt, war nach 1870 ununterbrochen mit Arbeiten für zahlreiche repräsentative Gebäude der Ringstraße (Universität, Rathaus und Parlament), für die Hofburg (Monumentalbrunnen an der zum Michaelerplatz gelegenen Fassade) sowie mit der Arbeit an Portraitbüsten und (Grab-)Denkmälern (u. a. Johann Strauß-Denkmal, Grabdenkmäler für Hans Makart und Hugo Wolf) beschäftigt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. und ms. Brief mit eh. U. Wien, 1916 und 1917.‎

‎Zusammen 3 SS. auf Doppelblättern. 8vo. Mit einem eh. adr. Kuvert. Betrifft die Übereinkunft zu einer Verabredung (Februar 1916) und die Übersendung der aus Anlaß des 225jährigen Bestehens der Akademie der bildenden Künste von Josef Müller entworfenen Medaille. - Hellmer, der zu den bedeutendsten historistischen Bildhauern Österreichs zählt, war nach 1870 ununterbrochen mit Arbeiten für zahlreiche repräsentative Gebäude der Ringstraße (Universität, Rathaus und Parlament), für die Hofburg (Monumentalbrunnen an der zum Michaelerplatz gelegenen Fassade) sowie mit der Arbeit an Portraitbüsten und (Grab-)Denkmälern (u. a. Johann Strauß-Denkmal, Grabdenkmäler für Hans Makart und Hugo Wolf) beschäftigt. Vgl. Thieme/B. XVI, 340f., Czeike III, 137 und Öst. Lex. I, 496f. - Ein Br. auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; der eh. Br. mit eh. Bleistiftnotiz des Adressaten auf Bl. 1 recto. - In altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Johann Brand, “südlicher Pavillon des Amateurs Atelier Professor Hellmer”: “Bitte den Herrn mitzuteilen daß ich am Samstag Nachmittag komme”. - Hellmer, der zu den bedeutendsten historistischen Bildhauern Österreichs zählt, war nach 1870 ununterbrochen mit Arbeiten für zahlreiche repräsentative Gebäude der Ringstraße (Universität, Rathaus und Parlament), für die Hofburg (Monumentalbrunnen an der zum Michaelerplatz gelegenen Fassade) sowie mit der Arbeit an Portraitbüsten und (Grab-)Denkmälern (u. a. Johann Strauß-Denkmal, Grabdenkmäler für Hans Makart und Hugo Wolf) beschäftigt. Vgl. Thieme/B. XVI, 340f., Czeike III, 137 und Öst. Lex. I, 496f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€60.00 Buy

‎Hellmer, Edmund, Bildhauer (1850-1935).‎

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. Mollardgasse Ecke Nevillebrücke, [Wien], o. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. An Herrn Frankenstein: "Bitte dem Überbringer 1. Stück des Türkendenkmales auszufolgen [...]". - Das "Türkenbefreiungsdenkmal", das sich bis zu seiner Zerstörung 1945 im Wiener Stephansdom befand, vollendete Hellmer 1894. - Auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€60.00 Buy

‎Hellmesberger, Ferdinand, Musiker und Dirigent (1863-1940).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 26. III. 1886.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Verzeihen Sie dass ich meine Mitwirkung im [!] morgigen Gesellschafts-Abende [!] absage, es ist mir aber leider unmöglich; ein Rheumatismus im linken Arm macht mir grosse Schmerzen und das Solospielen unmöglich [...]". - Ferdinand Hellmesberger studierte am Wiener Konservatorium bei Karl Udet (Cello) und Anton Bruckner (Theorie), wurde 1879 Cellist in der Hofburg-Kapelle und 1883 Mitglied des von seinem Vater Joseph H. d. Ä. ins Leben gerufenen und geleiteten Hellmesberger-Quartetts. Einundzwanzigjährig schon Lehrer, übernahm er 1889 eine Professur am Konservatorium (bis 1902) und war später Solo-Cellist an der Hofoper. Danach an der Wiener Volksoper, der Königlichen Oper zu Berlin und seit 1910 als Kurkapellmeister in Baden bei Wien, Marienbad und Karlsbad tätig, zog er sich in den zwanziger Jahren zurück. Mit seinem Tod erlosch die Musikerdynastie der Hellmesberger nach über hundertjährigem Wirken im Musikleben Wiens. Vgl. Czeike III, 138.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€400.00 Buy

‎Hellmesberger, Josef, Komponist (1855-1907).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An einen Kollegen: "Erlaube mir Ihnen den Überbringer als sehr tüchtigen Orchesterdirektor zu empfehlen [...]". - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An einen "lieben alten Freund": "Entschuldige vielmals dass ich dich noch einmal belästige aber ich darf bei diesem Wetter nicht ausgehen. Ist mein Ansuchen bei Excellenz durchgefallen oder bewilligt worden? Bitte Dich um nur eine Zeile [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€550.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., [Empfangsvermerk: 14. V. 1988].‎

‎1 S. 8vo. An einen Freund: "Bitte Dich respect. den Olaf um Gewährung meines dringenden Ansuchens. [...] bitte Dich zu fragen ob er so freundlich wäre Nachmittag ½ 4 Uhr zu mir zu kommen [...]". - Auf Briefpapier mit zweifärbigen Frauenkopfmotiven und Empfangsvermerk verso.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€580.00 Buy

‎Hellmesberger, Joseph d. J., Komponist (1855-1907).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("J Hellmesberger"). O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ist es nicht kühn von mir wenn ich mir erlaube Sie mit einer gar schönen Bitte zu belästigen, welche nehmlich darin bestünde, beifolgende Zeilen des Dankes in Ihr geschätztes Blatt (unter Kunst Nachrichten) gütigst aufzunehmen [...]". - Joseph Hellmesberger d. J. wurde 1874 Konzertmeister an der Komischen Oper (Ringtheater), 1878 Professor für Violine am Wiener Konservatorium sowie Sologeiger der Hofoper. Nach zeitweiliger Rückkehr ans Ringtheater wirkte er von 1884 bis 1903 wieder im Hofopernorchester und trat 1900 die Nachfolge Gustav Mahlers als Dirigent der Wiener Philharmoniker an. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt Lieder, Tänze und Ballette, vor allem aber Operetten. - Auf Briefpapier mit schwarzem Trauerrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. ("J Hellmesberger"). O. O., 28. IV. 1876.‎

‎1 S. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Zu meinem wahren Schmerze muß ich leider die Mittheilung machen, daß die Ausführung des so schwierigen 'Perpetuum mobile' in der kurzen Zeit ganz unmöglich ist! - Ich hatte bei meinem gestern [...] gemachten Versprechen nicht daran gedacht, daß auch nicht Einer meiner gegenwärtigen Conservatoristen dieses Stück bereits gespielt habe oder es auch nur kenne - und somit bin ich zu meinem innigsten Bedauern außer Stand [...] die Ausführung der Schlußpièce zu übernehmen [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Gesellschaft der Musikfreunde.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€550.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 16. I. 1893.‎

‎1¾ SS. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An den Redakteur Edgar von Spiegl (1833-1908): "Mit größtem Bedauern muß ich Ihnen mittheilen daß meine beiden Mitglieder meines Quartett's, die Herren Egghardt [!] u. Schwendt krank sind und ich selbstverständlich mein Quartett nicht verändern kann durch Ersatz-Mitglieder; ich bitte Sie recht sehr meine Quartettmitwirkung auf nächstes Monat verschieben zu wollen [...]". - Joseph Hellmesberger d. J. wurde 1874 Konzertmeister an der Komischen Oper (Ringtheater), 1878 Professor für Violine am Wiener Konservatorium sowie Sologeiger der Hofoper. Nach zeitweiliger Rückkehr ans Ringtheater wirkte er von 1884 bis 1903 wieder im Hofopernorchester und trat 1900 die Nachfolge Gustav Mahlers als Dirigent der Wiener Philharmoniker an. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt Lieder, Tänze und Ballette, vor allem aber Operetten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 7. XII. o. J.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Mit eh. adr. Kuvert. An Familie von Breuning in Wien: "Nehmen Sie von mir u. meiner Frau den Ausdruck unseres innigsten Beileides entgegen [...]". - Joseph Hellmesberger d. J. wurde 1874 Konzertmeister an der Komischen Oper (Ringtheater), 1878 Professor für Violine am Wiener Konservatorium sowie Sologeiger der Hofoper. Nach zeitweiliger Rückkehr ans Ringtheater wirkte er von 1884 bis 1903 wieder im Hofopernorchester und trat 1900 die Nachfolge Gustav Mahlers als Dirigent der Wiener Philharmoniker an. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt Lieder, Tänze und Ballette, vor allem aber Operetten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 Buy

‎Eigenh. Briefkarte mit U. ("Pepi"). O. O. u. D., "Freitag früh".‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. An eine Emilie: "Anbei 3 General Probe Karten zur 'Hohen Messe'. Morgen Samstag 3 Uhr. Wegen Sitzplätzen zur Aufführung morgen Näheres. Ich habe meine Stimme vollständig verloren! Ich schreibe Dir daher schwächer als mezza voce! [...]". - Joseph Hellmesberger d. J. wurde 1874 Konzertmeister an der Komischen Oper (Ringtheater), 1878 Professor für Violine am Wiener Konservatorium sowie Sologeiger der Hofoper. Nach zeitweiliger Rückkehr ans Ringtheater wirkte er von 1884 bis 1903 wieder im Hofopernorchester und trat 1900 die Nachfolge Gustav Mahlers als Dirigent der Wiener Philharmoniker an. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt Lieder, Tänze und Ballette, vor allem aber Operetten. - Mit gedr. Briefkopf "Hofkapellmeister Hellmesberger".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€300.00 Buy

‎Eigenh. Schriftstück mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Ersuche höflich um gütige Vormerkung von vier Parquet Sitzen zu 'Fledermaus'". - Mit kleinen Montagespuren und Läsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 Buy

‎Hellmesberger, Joseph d. Ä., violinist (1828-1893).‎

‎Autograph letter signed ("J. Hellmesberger"). Vienna, 27 Jan. 1854.‎

‎8vo. 2¾ pp. Bifolium with integral address panel. One addendum (s. b.). To Legal Councellor Veith in Prague, thanking for being honoured. - Together with an autograph musical quotation signed by Ferdinand Hiller (5 bars for piano, with autogr. envelope).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€800.00 Buy

‎Hellmesberger, Joseph d. Ä., violinist (1828-1893).‎

‎Cabinet photograph signed and dedicated on verso. Vienna, January 1892.‎

‎145:100 mm. Three bars from a work by Beethoven, dedicated to Oskar Berl. - From the studio of Julius Gertinger, Vienna.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€550.00 Buy

‎Hellpach, Willy, Mediziner, Psychologe und Politiker (1877-1955).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. ("Dr. Hellpach"). O. O. u. D.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An einen Herrn Grisebach: "Mit ebensoviel Genuß wie Nutzen habe ich Ihren Moskauer [?] Vortrag gelesen, der nun, gedruckt, ein sehr vollkommener Essay ist: und so darf ich Ihnen vielleicht als kleine Revanche für die gütige Dedikation eine eigene Betrachtung senden, die sich mit jener Schrifttumsgattung (Essay) ein wenig (u. A.) befaßt [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€100.00 Buy

‎Hellpach, Willy, Politiker und Arzt (1855-1977).‎

‎Eigenhändige Sentenz mit U. Heidelberg, o. D.‎

‎1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Deutschlands Zukunft kann ebensowohl ganz groß wie ganz erbärmlich sein. Dies wird davon abhängen, daß das deutsche Volk die Bestimmung seiner Geschicke selber in der Hand behält und durch eine unbeirrbare Selbsterziehung in langen Menschenaltern die grundlegende Innerlichkeit schafft [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Willy Hellpach war zur Zeit der Weimarer Republik für die Liberalen Unterrichtsminister, Staatspräsident und Kabinettschef. Auf Hellpach gehen die Verordnungen des noch heute existierenden dualen Berufsausbildungssystems zurück. Koslowsky 283.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 Buy

‎Hellpach, Willy, Politiker, Psychologe und Arzt (1877-1955)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Karlsruhe, 14. III. 1905, Kl.-4°. 1 Seite. "Kartenbrief".‎

‎An Maximilian Harden mit Dank für seine Unterstützung in sorgenvollen Tagen und Ankündigung von Beiträgen. - Hellpach publizierte zwischen 1898 und 1903 in den "Sozialistischen Monatsheften", dann in der Berliner Tageszeitung "Der Tag".‎

Bookseller reference : 43670

‎Hellwald, Friedrich von, Kulturhistoriker, Publizist und Redakteur (1842-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Stuttgart, 28. II. 1880.‎

‎1 S. 8vo. An einen Autographensammler mit dem Ausdruck seines Bedauerns, demselben keinen Reimspruch liefern zu können: "Von einer Reise nach Wien zurückgekehrt, finde ich hier Ihre Zeilen vom 22. d. Mts. vor, worin Sie den Wunsch aussprachen ein Autograph von mir zu besitzen. Nun bin ich aber entsetzlich ungeschickt im Erdenken von Reimsprüchen, wie Sie meist solche Albumblätter zieren, und es erübrigt mir daher blos Sie zu bitten, diese Zeilen selbst als Autograph Ihrer Sammlung einverleiben zu wollen [...]". - Mit biographischer Notiz und Akquisitonsvermerk von alter Sammlerhand verso, datiert 1. III. 1880. Mit kleinen Randläsuren und Spuren alter Montage verso.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Hellwig, Fritz, deutscher Politiker (geb. 1912).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. U.‎

‎1 S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Helly, Karl von, Mediziner (1865-1932).‎

‎Eigenh. Visitenkarte. [Wien], 29. VI. 1917.‎

‎65 x 106 mm. "Allerherzlichste Glückwünsche" (wohl Josef Wiesel zu seiner Ernennung zum Vorstand der 1. Medizin. Abteilung im Kaiser-Franz-Joseph-Spital).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Helm, Theodor, Mediziner (1810-1875).‎

‎6 eigenh. Briefe mit U. Wien, 1867 und 1868.‎

‎Zusammen 13 SS. 8vo. Mit 4 eh. adr. Kuverts. An den Mediziner und Klimatologen Rudolph Rt. von Vivenot jun. (1833-1870): "Erst jetzt kann ich mich mit aller Freiheit u. Muße über Ihr intressantes Buch hermachen [...]" (Br. v. 13. XII. 1867). - Des weiteren über Ausschußsitzungen ("Oppolzer referirte über Benedikt", Br. v. 15. VII. 1868), die Lektüre von Vivenots Buch (Br. v. 15. XII. 1867) und geplante Zusammenkünfte. - Helm wurde 1843 Professor an der Medizinischen Universitätsklinik in Pavia und zugleich Direktor des dortigen städtischen Krankenhauses, später Primararzt und provisorischer Direktor des Allgemeinen Krankenhauses in Wien, dessen Direktor er von 1855-69 war. Er veranlaßte eine Reihe innerer Reformen (kollegialer Umgang, stärkere Stellung der Krankenhausärzte, jährliche Spitalsberichte) und hatte maßgeblichen Anteil am Bau neuer Kliniken und Forschungseinrichtungen. - Rudolf Rt. von Vivenot jun., der älteste Sohn aus der ersten Ehe des weithin gerühmten Wiener Mediziners selben Namens (1807-84) mit Josefine Baronin Metzburg (1810-38) und Bruder des Historikers Alfred (1836-74) aus Rudolf sen. zweiter Ehe mit Antonie von Bergenthal (1820-46), zählt zu den Pionieren der "experimentell-physiologischen Richtung der Klimatologie" in Wien. "Die Folge der in [seinen] Aufsätzen mitgetheilten Untersuchungen war, daß die pneumatische Heilmethode in Deutschland vollends eingebürgert wurde, so daß sich jetzt kaum noch eine größere deutsche Stadt findet, die nicht eine pneumatische Anstalt besäße" (Annette von Vivenot: Geschichte der Familie v. Vivenot. Wien, Steyrermühl, 1902, S. 59). - Die Recto-Seite von Bl. 1 jeweils mit knapper Bleistiftnotiz zum Verfasser von fremder Hand. - Beiliegend ein in italienischer Sprache verfaßtes Schreiben an Helm (2½ SS. auf Doppelblatt, 4to).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€280.00 Buy

‎Helm, Theodor, Musikschriftsteller (1843-1920).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("Th. Helm"). Wien, 8. II. 1897.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "In Erwiderung Ihrer werten Anfrage kann ich Ihnen mittheilen, daß ich Gelegenheit hatte, Brahms mehrere Jahre als Dirigent zu beobachten; er leitete nämlich vom November 1872-Mai 1875 die Gesellschaftsconcerte. Von einem Vergleich mit Bülow, H. Richter, ja auch nur W. Jahn konnte da nicht die Rede sein. Man merkte, daß es Brahms stets um die Sache ernst war und daß er die vorzutragenden Werke gut einstudiert hatte [...]". - Theodor Helm leitete das Musikressort des Wiener "Neuen Fremdenblatts", war für die in Leipzig erschienene Zeitschrift "Die Tonhalle", das "Musikalische Wochenblatt" und das "Wiener Salonblatt" tätig und verantwortete von 1884 bis 1901 bei der "Deutschen Zeitung" in Wien das Musikreferat. "In heftigen Kontroversen über die Kompositionen von Anton Bruckner und Johannes Brahms engagierte sich Helm publizistisch für deren Werke. Seine Lebenserinnerungen '50 Jahre Wiener Musikleben (1866 bis 1916)' erschienen 1915-20 in der Zeitschrift 'Der Merker'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 21. IV. 1895.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An (wie von alter Hand vermerkt) Ludwig Bösendorfer: "Nehmen Sie meinen und im Namen meiner ganzen Familie die herzlichsten Glückwünsche zu der schönen Auszeichnung, welche Ihnen widerfahren. Daß ich neulich, als ich die Freude hatte, mit Ihnen sprechen zu können, von den freudigen Ereignissen nichts erwähnt, hat einfach den Grund darin, daß ich selbst erst gestern Samstag durch die Notiz unseres Abendblattes erfuhr [...]". - Theodor Helm leitete das Musikressort des Wiener "Neuen Fremdenblatts", war für die in Leipzig erschienene Zeitschrift "Die Tonhalle", das "Musikalische Wochenblatt" und das "Wiener Salonblatt" tätig und verantwortete von 1884 bis 1901 bei der "Deutschen Zeitung" in Wien das Musikreferat. "In heftigen Kontroversen über die Kompositionen von Anton Bruckner und Johannes Brahms engagierte sich Helm publizistisch für deren Werke. Seine Lebenserinnerungen '50 Jahre Wiener Musikleben (1866 bis 1916)' erschienen 1915-20 in der Zeitschrift 'Der Merker'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 Buy

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 26. IV. 1892.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Komponisten Carl Nawratil in Prag: "[...] Mein Vater ist leider schon seit 47 Jahren todt, ich war damals noch ein kl. Bürschchen von 1½ Jahren. Haben Sie ihn gekannt? Eine Notiz über Ihre Oper übergab ich soeben der Druckerei der D[eutschen] Ztg. Zu dem Erfolge der übrigen Stücke gratuliere ich, freue mich auch recht sehr über Ihre zustimmende Beurtheilung meiner Besprechung [...]". - Theodor Helm leitete das Musikressort des Wiener "Neuen Fremdenblatts", war für die in Leipzig erschienene Zeitschrift "Die Tonhalle", das "Musikalische Wochenblatt" und das "Wiener Salonblatt" tätig und verantwortete von 1884 bis 1901 bei der "Deutschen Zeitung" in Wien das Musikreferat. "In heftigen Kontroversen über die Kompositionen von Anton Bruckner und Johannes Brahms engagierte sich Helm publizistisch für deren Werke. Seine Lebenserinnerungen '50 Jahre Wiener Musikleben (1866 bis 1916)' erschienen 1915-20 in der Zeitschrift 'Der Merker'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Helmer, Hermann, Architekt (1849-1919).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Wien], 12. I. 1873.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten zur Übersendung eines (hier nicht beiliegenden) "provisorischen Gebäudes nach anliegender Photografie". - Mit gepr. Monogramm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Helmer, Oskar, Politiker (1887-1963).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 23. X. 1959.‎

‎1 S. 4to. An den Chirurgen und Krebsforscher Leopold Schönbauer: "Darf ich Ihnen [...] folgenden Fall vortragen. Grazer Freunde, Bundesrat Machold, Landesrat Matzner und der Vertreter der Bergarbeiter Zwanzger und andere machen mich auf die Bewerbung des Dozenten Dr. Hofmann aufmerksam, der sich für die Stelle im Lainzer Krankenhaus bewirbt. Das mir seinerzeit von Dozent Dr. Hofmann übergebene Ansuchen habe ich an den Chefarzt Dr. Tuchmann weitergeleitet. In der Zwischenzeit erhielt ich von Dr. Hofmann ein neuerliches Schreiben, in dem er mich darauf aufmerksam macht, dass seitens seiner Gegner in Graz ein Kesseltreiben gegen ihn eingeleitet wurde und auf einen Disziplinarfall zurückgegriffen wird, der jedoch für Dr. Hofmann gut ausgegangen ist. Diese Untersuchung nimmt man aber zum Anlass, um gegen ihn zu intrigieren [...]". - Oskar Helmer war seit 1903 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, besuchte 1912 die Parteischule in Klagenfurt, organisierte 1918 als Mitglied des Arbeiter- und Soldatenrats im Hafen Pola die Rückkehr österreichischer Truppenangehöriger und war von 1920 bis 34 Sekretär der SPÖ in Niederösterreich. In den Jahren bis 1945 mehrfach interniert, beteiligte er sich nach Kriegsende als stellvertretender SPÖ-Vorsitzender sowie als Innenminister am politischen Wiederaufbau der Republik. - Leopold Schönbauer (1888-1963) war Begründer der Neurochirurgie in Österreich und errichtete zusammen mit Karl Honey und Julius Tandler die erste Krebsberatungsstelle in Wien; von 1945 bis 61 Direktor des Allgemeinen Krankenhauses und provisorischer Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin - dessen "Beiträge" er ab 1948 herausgab -, war Schönbauer zusammen mit dem Psychiater und Neurologen Hans Hoff und dem Internisten Karl Fellinger an den Planungen zum Neubau des Allgemeinen Krankenhauses beteiligt. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; im linken Rand gelocht (keine Textberührung). - Beiliegend 6 Bll. Briefdurchschläge und Abschriften zu besagter Causa sowie 2 Kuverts.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€50.00 Buy

‎Helmer, Oskar, Politiker (1887-1963).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 29. XII. 1952.‎

‎1 S. 4to. An den Chirurgen und Krebsforscher Leopold Schönbauer: "Sie waren so liebenswürdig und haben mir im Namen des Allgemeinen Krankenhauses und auch im eigenen Namen für das kommende Jahr die besten Wünsche übermittelt. Darf ich diese Wünsche mit der gleichen Herzlichkeit zurückgeben, mit de Sie von Ihnen gekommen sind. Ich weiss, was Sie für die medizinische Schule und für Wien bedeuten. Wenn ich von Wien spreche, schliesse ich mich dabei ein, weil ich weiss, dass ich Ihnen es zu verdanken habe, wenn ich in den letzten Jahren meine Arbeit im Interesse unseres Landes zu leisten vermochte [...]". - Oskar Helmer war seit 1903 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, besuchte 1912 die Parteischule in Klagenfurt, organisierte 1918 als Mitglied des Arbeiter- und Soldatenrats im Hafen Pola die Rückkehr österreichischer Truppenangehöriger und war von 1920 bis 34 Sekretär der SPÖ in Niederösterreich. In den Jahren bis 1945 mehrfach interniert, beteiligte er sich nach Kriegsende als stellvertretender SPÖ-Vorsitzender sowie als Innenminister am politischen Wiederaufbau der Republik. - Leopold Schönbauer (1888-1963) war Begründer der Neurochirurgie in Österreich und errichtete zusammen mit Karl Honey und Julius Tandler die erste Krebsberatungsstelle in Wien; von 1945 bis 61 Direktor des Allgemeinen Krankenhauses und provisorischer Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin - dessen "Beiträge" er ab 1948 herausgab -, war Schönbauer zusammen mit dem Psychiater und Neurologen Hans Hoff und dem Internisten Karl Fellinger an den Planungen zum Neubau des Allgemeinen Krankenhauses beteiligt. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; im linken Rand gelocht (keine Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€30.00 Buy

‎Helmerding, Karl, Schauspieler (1822-1899).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 10. X. 1863.‎

‎1½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mit großem Bedauern sehe ich mich genöthigt, meine Mitwirkung bei der in Aussicht stehenden Vorstellung zu versagen, da es im Bereich des Unmöglichen liegt, mich augenblicklich u. wäre es auch nur einen Tag der hiesigen Bühne zu entziehen. Bruder Liederlich, jetziges Repertoirestück, steht noch über die hundertste Vorstellung hinaus in Aussicht u. der Director würde einen namhaften Schaden in pekuniärer Hinsicht erleiden, wollte er das Stück unterbrechen [...]". - Helmerding debütierte als Berufsschauspieler 1847 in Meißen und spielte lange Zeit Intriganten und Charakterrollen, bis er das komische Fach für sich entdeckte. Über Bühnen in Sondershausen, Erfurt und Köln kam er 1855 ans Wallner-Theater in Berlin, wo er in rund zwei Jahrzehnten und in über 100 Stücken zum Weltruhm der Berliner Lokalposse wesentlich beitrug. - Auf Briefpapier mit gepr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Helmerding, Karl, Schauspieler (1822-1899).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Berlin, 14. III. 1882.‎

‎80 x 110 mm. Auf Trägerkarton montiert. "Herrn Alexander Hesse beeile ich mich anzuzeigen, dass ich sein Circulair erhalten und füge ich meine Namensunterschrift auf seinen Wunsch hinzu […]". - Helmerding debütierte als Berufsschauspieler 1847 in Meißen und spielte lange Zeit Intriganten und Charakterrollen, bis er das komische Fach für sich entdeckte. Über Bühnen in Sondershausen, Erfurt und Köln kam er 1855 ans Wallner-Theater in Berlin, wo er in rund zwei Jahrzehnten und in über 100 Stücken zum Weltruhm der Berliner Lokalposse wesentlich beitrug.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€60.00 Buy

‎HELMERICKS, Harmon "Bud" (1917-2010)‎

‎Signed Postage Stamp‎

‎One of Alaska's first and certainly one of its greatest bush pilots was this adventurer and explorer author of the bestselling 1969 "Last of the Bush Pilots." Signed postage stamp 1½" X 1" n.p. n.y. Fine. Mint example of the 1954 "Lewis and Clark Expedition" three-cent U.S. postage stamp which depicts the explorers standing in front of their boat along a rugged coastline and is printed entirely in brown. Across the sky Helmericks signs boldly with his handsome minute signature. A superb tiny example on an appropriate philatelic item. unknown‎

Bookseller reference : 36115

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€25.38 Buy

Number of results : 65,745 (1315 Page(s))

First page Previous page 1 ... 571 572 573 [574] 575 576 577 ... 682 787 892 997 1102 1207 1312 ... 1315 Next page Last page