|
|
|
Kienzl, Hermann, Schriftsteller (1865-1928).
Eigenhändige Sentenz mit U. O. O. u. D.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Ich habe nie einen Augenblick an Deutschlands Zukunft verzagt, aber das alte Deutschland nur im Auge gehabt, soweit es fortlebt in schöpferischen Persönlichkeiten, in Kräften, die, vielfach unbewußt, der Wandlung zustrebten. Aus uralter Demokratie, aus unterdrückt herrschenden Volks-Kräften wächst in Jahrhunderten langsam das neue Deutschland, aus dem freieren Volkswillen wird immer wieder ein neues entstehen [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Der gebürtige Grazer Hermann Kienzl, Bruder des Komponisten Wilhelm Kienzl, war 1889 wiederholt als Redakteur, Kunstkritiker und freischaffender Autor in Berlin tätig. Koslowsky 353.
|
|
|
Kienzl, Wilhelm, composer (1857-1941).
Friendship album with 49 autograph entries including Franz Liszt and Ernst Mach. Graz, Vienna, Prague and other places, 1873-1882.
8vo. 45 ff. with a total of 49 entries (some mounted). Contemporary green calf binding. Two addenda. A pretty album begun by Kienzl in 1873, containing numerous prominent contributors. Foremost of all are Franz List, who signs the printed music to Kienzl's "Die Lotosblume" (pasted in) "in kind memory" on 12 July 1877, and Ernst Mach, who on 27 October 1875 entered a full-page poem (with brief musical quotation) which wittly relates the physics and philosophy of sound waves and music. Among the other contributors are Richard Sahla (violin virtuoso, conductor and composer, 1855-1931; with musical quotation), Adolf Jensen (composer, 1837-79), Ferdinand Thieriot (conductor and composer, 1838-1919; with musical quotation), Franz Stelzhamer (poet, 1802-74; pasted in), Anastasius Grün (i. e. Anton Graf Auersperg, writer and politician, 1806-76), Louise Codecasa (painter, 1856-1927/33), Richard Heuberger (composer and critic, 1850-1914), Peter Rosegger (writer, 1843-1918), August Wilhelm Ambros (musical scholar and composer, 1816-76), Josef Popper-Lynkeus (social reformer and inventor, 1938-1921), Sophie Menter (pianist, musical educator and composer, 1846-1918), Oskar Teuber (theatre historian, journalist and writer, 1852-1901), Robert Hamerling (writer, 1830-89), Anton Emanuel Schönbach (German scholar, 1848-1911), Alfred Woltmann (art historian, 1841-80; 29), Adolf Wallnöfer (composer and operatic tenor, 1854-1946; with musical quotation), Oscar Paul (musical scholar, 1836-98; with musical quotation), Jakob Eduard Schmölzer (composer, flautist and collector of folk songs, 1812-86), Hans Brandstetter (sculptor, 1854-1925; 44, with mounted pencil drawing), Emanuel Geibel (writer, 1815-84), and Aglaja Orgéni (singer and voice instructor, 1841-1926). - Well preserved.
|
|
|
Kienzl, Wilhelm, Komponist (1857-1941)
Eigenh. Albumblatt mit U.
o.J. Graz, Okrober 1909, 8°. 1 Seite. Mit eigenh. Umschlag.
Bookseller reference : 51379
|
|
|
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Bad Aussee, 13. IX. 1931, (23 x 14, 5 cm). 2 Seiten. Gelocht.
Bookseller reference : 60994
|
|
|
Eigenh. Brief mit U.
o.J. München, 17. III. 1892, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.
Bookseller reference : 58261
|
|
|
Eigenh. Kunstpostkarte und eigenh. Billet, jeweils mit U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr, Verschied. Formate. Zus. 2 Seiten.
Bookseller reference : 58657
|
|
|
Eigenh. musikalisches Albumblatt mit 2 Notenzeilen, Datierung und U.
o.J. Wien, 1. XI. 1907, Qu.-8° (10,5 x 17 cm). Zusammen mit einem Druckporträt unter Glas und Goldleiste gerahmt.
Bookseller reference : 58089
|
|
|
Porträtfotografie mit eigenh. U. sowie viertaktigem Notenzitat auf dem Untersatzkarton, rückseitig mit eigenh. Widmung.
o.J. Graz, 6. III. 1901, Fotografie: 8,5 x 6 cm. Gesamtgröße: 16,5 x 10,5 cm.
Bookseller reference : 56008
|
|
|
Schöne große Fotografie.
o.J. Graz, 1902, 15 x 20 cm.
Bookseller reference : 58319
|
|
|
Kienzl, Wilhelm, Komponist und Musikschriftsteller (1857-1941).
Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U. Wien, 30. I. 1931.
¼ S. auf Doppelblatt. 8vo. Vier Takte aus einem nicht bezeichneten Werk. - In Bayreuth 1879 unter Richard Wagner tätig, ließ sich Kienzl - der als einer der "bedeutendsten Repräsentanten der spätromantischen Volksoper" (DBE) gilt - 1917 in Wien nieder. Von ihm, zu dessen engstem Freundeskreis Peter Rosegger zählte, stammt u. a. die Melodie zur Staatshymne der ersten österreichischen Republik. Sein umfangreiches Schaffen erstreckt sich über Orchester-, Kammer- und Klaviermusik, Chöre, Liedern und Opern (u. a. "Der Evangelimann", 1895; "Der Kuhreigen", 1911), die, in zahlreiche Sprachen übersetzt, Welterfolge wurden.
|
|
|
Kienzl, Wilhelm, Komponist und Musikschriftsteller (1857-1941).
Eigenh. Postkarte mit U. Graz, 11. XI. 1899.
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Ludwig Koch, den Generalsekretär der Gesellschaft der Musikfreunde: "Für heute nur in aller Kürze herzlichen Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Ich kann warten! [...]". - Mit kleinen Spuren alter Montage.
|
|
|
Kienzl, Wilhelm, Komponist und Musikschriftsteller (1847-1951).
Eigenhändige Sentenz mit U. Wien, 28. X. 1927.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). Beilage (s. u.). "Die dem deutschen Volke angeborenen und in ihm aufgespeicherten Energien sind so bedeutend, dass sein andauernder Niedergang als ausgeschlossen gelten, ja dass ein neuerliches Obsiegen seiner Kräfte als unausbleiblich angenommen werden kann [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Als Kienzls bedeutendste Werke seien die Opern "Der Evangelimann" (Uraufführung 1895 in Berlin, op. 45) und "Der Kuhreigen" (1911 Wien, op. 85) genannt: Sie vertreten den Typ einer spezifisch österreichischen "Volksoper" (vgl. NDB IX, 597f.). - Beiliegend ein gedr. Spendenaufruf (mit Lochspur) im Namen der Gesellschaft für Musikfreunde für den "Wilh. Kienzl-Fond" als Gegenleistung für Autographenspenden. Schönes Schriftbild. Koslowsky 38.
|
|
|
Kiepert, Heinrich, Geograph und Kartograph (1818-1899)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Berlin, 30. XII. 1874, Kl.-8° (16 x 11 cm). 1 Seite. Doppelblatt.
Bookseller reference : 58197
|
|
|
Kiepert, Heinrich, Kartograph (1818-1899).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D., [1875].
3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An den Ethnographen Felix Philipp Kanitz (1829-1904) in Wien über Fragen der Kartographie: “Mit bestem Dank folgt die Saxsche Karte zurück, die allerdings kaum erhebliche Vervollständigungen der älteren Lejeunschen enthält, zumal aber wohl zurückstehen wird gegen die neue ethnographische Karte, welche Lejeune, wie er mir schrieb, im Laufe dieses Winters vorbereitet und wohl schon 1876 ediren wird [...] Auf Sax Karte steht bei Widin [...]: Stanotre, bei Scheda (u. wohl auch auf der Ihrigen) Slatonina, welches ist richtig? - Heißt es Flortin oder Florentin? Die Karten differiren u. ich kenne keine Autorität, die an Ort und Stelle gewesen ist [...]”. - Kiepert verfaßte schon während des Studiums der Alten Sprachen und Geographie einen ‘Topographisch-historischen Atlas von Hellas und den hellenischen Kolonien’, wurde nach Studienende kartographischer Leiter des Bertuchschen Geographischen Instituts und wechselte 1852 in gleicher Funktion zu dem Verlag Dietrich Reimer nach Berlin. Er gestaltete Karten für die Berliner Gesellschaft für Erdkunde und war Mitglied der Preußischen Akademie der Wissenschaften, hielt an der Universität Berlin Vorlesungen über klassische Länder- und Völkerkunde und wurde Professor für Geographie. Sein Kartenwerk zur alten Geschichte, der ‘Atlas Antiquus’ (1861), erreichte, in sieben Sprachen übersetzt, weltweite Bedeutung. - Mit Korrespondenzstempel der Sammlung Doblhoff und einigen Vermerken von alter Hand in Bleistift bzw. Tinte; in altem Sammlungsumschlag montiert.
|
|
|
Kiepert, Richard, Karthograph (1846-1915)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Berlin, 17. VII. 1879, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.
Bookseller reference : 37672
|
|
|
Kiepura, Jan, Polish-American tenor and actor (1902-1966).
Portrait photograph signed. Paris, 1935.
4to. (185 x 245 mm). 3 lines. Inscribed to the Paramount agency in Paris: "Pour l'Agence de Paramount de Paris amicalement [...]". - In 1935 Kiepura was at the height of his international career as a singer and actor, shortly before marrying his frequent stage partner, the famous soprano Marta Eggerth. - Somewhat chafed and slightly faded along the right edge.
|
|
|
Kiepura, Jan, Tenor (1902-1966).
Albumblatt mit eigenh. U. O. O., 1933.
1 S. Qu.-8vo. Alt auf Trägerpapier montiert.
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. Namenszug auf der Bildseite. O. O. u. D.
1 S. 8vo. Brustbild in Oval. - Nach seinem Debüt 1924 neben Enrico Caruso, Mario Lanza, und Benjamino Gigli in die Riege der großen Tenöre des vergangenen Jahrhunderts aufsteigend, war Jan Kiepura auch häufig, oft gemeinsam mit seiner Frau Marta Eggerth, in Musicalfilmen zu sehen. Luciano Pavarotti äußerte 1995 über den "Liebling der Götter" nicht sonderlich geistreich aber treffend: "Ich habe viel von Jan Kiepura gelernt. Ich habe alles beobachtet, was er in seinen Filmen gemacht hat."
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. auf der Bildseite. O. O., 1937.
1 S. 8vo. Ganzfigürliches S/W-Portrait in Rollenkostüm mit Widmung an einen Georg Pichler. - Nach seinem Debüt 1924 neben Enrico Caruso, Mario Lanza, und Benjamino Gigli in die Riege der großen Tenöre des vergangenen Jahrhunderts aufsteigend, war Jan Kiepura auch häufig, oft gemeinsam mit seiner Frau Marta Eggerth, in Musicalfilmen zu sehen. Luciano Pavarotti äußerte 1995 über den "Liebling der Götter" nicht sonderlich geistreich, aber treffend: "Ich habe viel von Jan Kiepura gelernt. Ich habe alles beobachtet, was er in seinen Filmen gemacht hat."
|
|
|
Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. auf der Bildseite. O. O. u. D.
1 S. 8vo. S/W-Portrait im ¾-Profil. - Nach seinem Debüt 1924 neben Enrico Caruso, Mario Lanza, und Benjamino Gigli in die Riege der großen Tenöre des vergangenen Jahrhunderts aufsteigend, war Jan Kiepura auch häufig, oft gemeinsam mit seiner Frau Marta Eggerth, in Musicalfilmen zu sehen. Luciano Pavarotti äußerte 1995 über den "Liebling der Götter" nicht sonderlich geistreich, aber treffend: "Ich habe viel von Jan Kiepura gelernt. Ich habe alles beobachtet, was er in seinen Filmen gemacht hat."
|
|
|
Postkarte mit eigenh. U. O. O., 20. III. 1929.
1 S. 8vo. Die Postkarte ein Brustbild des Schauspielers.
|
|
|
Kierschner, Eduard, Schauspieler (1825-1879).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 29. IX., o. J.
1 ½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Freund: "In meiner großen Herzensfreude erlaube ich mir, Ihnen eine telegrafische Depesche mitzutheilen, die ich in verflossener Nacht von Herrn Grafen Kalnoky [Gustav Kálnoky (1832-1898)], k. östr. Legations-Sekretär in Berlin, erhielt: ‚Vorstellung vorüber - fünfmal gerufen - Applaus extra - Aktion sehr gut! Kalnoky.' Meine amre Maria hat nun für die vielfachen Unbilden, die sie während ihres hiesigen Engagements erdulden musste, einigen Ersatz u ich kann mit diesem Gedanken die Trennung von ihr etwas leichter ertragen! Da ich fest überzeugt bin, daß Sie Antheil an den Erlebnissen meiner Frau nehmen, war ich so unbescheiden Sie mit diesen Zeilen zu belästigen! […]". - Eduard Kierschner war mit seiner Schauspielkollegin Marie Weishappel verheiratet. - Gefaltet.
|
|
|
Kierschner, Franz, Schauspieler (1833-1931).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. “Abgehalten druch eine lange Probe, mich Ihnen persönlich vorzustellen, erlaube ich mir, mich schriftlich an Sie zu wenden mit dem Ersuchen, meine leidige Gebühren-Geschichte durch Ihren gütigen Ausspruch endlich zu ordnen [...]”. - Franz Kierschner kam 1857 als zweiter Liebhaber ans Wiener Burgtheater und wurde 1866 zum wirklichen Hofschauspieler ernannt. 1874 ging er als Regisseur, Schauspieler und Theaterleiter in die USA und wurde Mitglied des Germania-Theaters in New York. Ende der 70er Jahre kehrte er noch einmal nach Deutschland zurück und versuchte sich als Regisseur am Deutschen Theater Berlin und als Gründer einer Theaterakademie, kehrte aber schließlich für immer nach New York ans Irving-Place-Theater zurück. Vgl. ÖBL III, s. v. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Kierschner, Franz, Schauspieler (1833-1931).
Eigenh. Dokument mit U. Wien, 31. V. 1861.
1 S. Folio. Quittung über 42 Gulden, "welche Gefertigter als Spielhonorar für die umstehend verzeichneten 14 Spielabende a 3fl im Monat May 1861 aus der k. k. Hofburgtheater Cassa richtig und baar empfangen hat […]". Auf der Verso-Seite das Verzeichnis der Stücke, darunter "Wilhelm Tell", " Macbeth", "Wallensteins Lager" und "Der Pariser Taugenichts". - Franz Kierschner kam 1857 als zweiter Liebhaber ans Wiener Burgtheater und wurde 1866 zum wirklichen Hofschauspieler ernannt. 1874 ging er als Regisseur, Schauspieler und Theaterleiter in die USA und wurde Mitglied des Germania-Theaters in New York. Ende der 70er Jahre kehrte er noch einmal nach Deutschland zurück und versuchte sich als Regisseur am Deutschen Theater Berlin und als Gründer einer Theaterakademie, kehrte aber schließlich für immer nach New York ans Irving-Place-Theater zurück. Vgl. ÖBL III, s. v. - Beschnitten (geringer Textverlust). Mit Kassa- und Registraturvermerken in Rotstift.
|
|
|
Kiesel, Conrad, German architect, painter and sculptor (1846-1921).
Autograph quotation signed. Berlin, 27. VI. 1913.
Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Ihrem Wunsche gern willfahrend ergebenst [...]". - Starting out as an architect and sculptor, Kiesel turned towards painting in the 1880s and soon became a prominent representative of the 19th century style of Salon painting, specializing in portraying young women and girls, frequently surrounded by lavish interiors. - Small ink spots. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.
|
|
|
Kiesel, Konrad, Architekt, Maler und Bildhauer (1846-1921).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 27. IX. 1892.
90 x 110 mm. "Die glückliche Geburt eines Mädchens zeigen hocherfreut Conrad Kiesel & Frau".
|
|
|
Kieser, Dietrich Georg von, Mediziner (1779-1862).
Eigenh. Brief mit U. ("DDrKieser"). Weimar, 27. III. 1847.
2½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. An einen Geheimrat mit einer Empfehlung für Dr. Hommel, einen "Hülfsarzt der unter meiner Direction stehenden Großherzogl. Irrenheilanstalt zu Jena". - Stärker angestaubt und mit kleinen Randläsuren.
|
|
|
Kieser, Dietrich Georg, Mediziner und Psychiater (1779-1862)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Weimar, 26. IV. 1847, Gr.-4°. 1 Seite. Dünnes Paier.
Bookseller reference : 42604
|
|
|
Kieser, Dietrich Georg, Mediziner und Psychiater (1779-1862)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Jena, 13. XII. 1855, Gr.-4°. 1 Seite. Doppelblatt.
Bookseller reference : 52958
|
|
|
Kiesewetter, Raphael Georg, Austrian music historian (1773-1850).
Autograph letter signed ("Kiesewetter"). Neuwaldegg near Vienna, 2 June 1840.
4to. 3 pp. on bifolium. To an unnamed baron, sending a "small self-contained essay" (transl. from the German original) on Arabian music.
|
|
|
Kiesinger, Kurt Georg, Bundeskanzler (1904-1988)
Masch. Brief mit eigenh. U.
o.J. Stuttgart, 8. VI. 1964, 4°. 1 Seite. Briefkopf als Ministerpräsident.
Bookseller reference : 44645
|
|
|
Kiessling, Paul, Maler (1836-1919).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 14. XII. 1877.
1 S. 12mo. auf gefalt. Doppelblatt. Beibrief zu einer übersandten Skizze: "Der Unterzeichnete schämt sich ganz gewaltig und traut sich nicht die kleine Skizze selbst zu übergeben, um aber nicht länger auf das Büchelchen warten zu lassen erlaubt er sich durch die Post dasselbe zurückzuschicken [...]".
|
|
|
Kiessling, Paul, Maler (1836-1919).
Eigenh. Brief mit U. München, 11. IX. 1891.
1 S. 8vo. Kondolenzschreiben.
|
|
|
KILEY, Richard (1922-99)
Inscribed Photograph Signed
The definitive Don Quixote in "Man of la Mancha" for which he won the 1966 Tony Award played innumerable stage and television roles; in 1988 he won an Emmy for his role in the mini-series "The Thorn Birds." IPS 3½" X 4¼" n.p. n.d. Near fine. Handsome closeup nicely inscribed "To / Terrence" and signed. unknown
Bookseller reference : 23012
|
|
|
KILIAN W:
Mission d'Andalousie. Etudes relatives au tremblement de terre du 25 décembre 1884. I - Le gisement tithonique de Fuente de Los Frailes. II - Etudes paléontologiques sur le terrains secondaires et tertiaires de l'Andalousie.
Paris, Imprimerie Nationale, 1889. In-4 de [6]-171 pages (chiffrées de 581 à 751), demi-basane bleue, dos (un peu passé) à nerfs orné de filets et fleurons dorés (petites épidermures), couvertures conservées. Coiffe supérieure frottée, nom de possesseur effacé sur garde et couverture.
Bookseller reference : 4998
|
|
|
Kilian, Friedrich, Gynäkologe (1800-1863).
3 eigenh. Briefe mit U. Berlin u. a. O., 1828-56.
Zusammen 3 SS. Verschiedene Formate. An den Mediziner Rudolf Rt. von Vivenot (1807-84): "Ich erlaube mir, mich stützend auf unsere Bekanntschaft in Paris, Ihnen den Herrn Dr. Bornhaupt [d. i. Wilhelm Alexander B., 1803-1870] aus Lievland auf das beste zu empfehlen [...]" (Br. v. 28. III. 1828). - Nach Studien in Wilna, Leipzig, Göttingen, Würzburg, London und Edinburgh kehrte Kilian in seine Geburtsstadt St. Petersburg zurück, wurde Professor adiunctus der Chemie, lehrte später auch Physiologie und Pathologie und war Arzt am Artillerie-Hospital. 1828 ging er als Professor für Geburtshilfe nach Bonn, übernahm gleichzeitig die Leitung der Geburtshilflichen Klinik und wurde 1831 o.Professor. Seit 1840 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, erforschte er die Beckenveränderung, insbesondere das spondylolisthetische und das Stachelbecken, förderte die operative Geburtshilfe und veröffentlichte u. a. ‚Die Geburtslehre von Seiten der Wissenschaft und Kunst dargestellt‘ (1840-42). - Rudolf Rt. von Vivenot gründete 1848 den "Konstitutionell-monarchistischen Verein"; als sich die angestrebte Gründung einer patriotischen Partei nicht verwirklichen ließ, zog er sich jedoch aus der aktiven Politik zurück. Seit 1868 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, wurde er 1872 Vorsitzender des Komitees zur Gründung des Sophienspitals in Wien; daneben war Vivenot Direktor des Unterstützungsvereins für Witwen und Waisen des medizinischen Doktor-Collegiums. - Der zitierte Brief mit alten Montagespuren am linken Blattrand verso und gegenüber den zwei anderen, um 16 bzw. 28 Jahre später verfaßten Briefen mit deutlich abweichender Unterschrift. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
KILISLI HACI HIDAYET AGAZÂDE, (Ayân in 'Emirler Karyesi' in the 19th century).
[OTTOMAN 'ESRAF' and 'AYÂNS'] Autograph document signed and sealed 'Kilisli Haci Hidayet Agazâde Mustafa'.
Very Good Turkish, Ottoman (1500-1928) Original autograph document signed and sealed by Haci Hidayet Agazâde Mustafa who was 'ayân' and one of 'eshraf' (descendant from a local rooted and powerful family) in 'Emirler' Karyesi (Gaziantep - Aintab). (18 x11 cm). In Ottoman script. 1 p. Includes seven lines. Sent to Hacizâde Raif Efendi. Text: "Rif'atlu Kilisli Hacizâde Raif Efendi Hazretlerine, Rif'atu efendim Emirler Karyesi (?) azâ olmak üzere muhtarimiz Mustafa Bey'e yüz gurus virüb leffen gönderilen ilmühaber mûcibince azâ idüb isbu ilmühaberi ahz ediniz. Fî 13 Mayis sene [1]306 [1890].". It says that a bribery will be given to the local manager and that document will be destroyed.
|
|
|
KIM (Jean-Jacques).
Pointe sèche.
Paris Seghers, coll. "Poésie 54" 1954 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 39 pp. Edition originale de ces poèmes en hommage à Hallez, Picasso, Munch, Chagall, Van Gogh, Braque, Dufy, Leonor Fini, etc. Bande éditeur conservée. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Bookseller reference : 102476
|
|
|
KIM (Jean-Jacques).
Pointe sèche.
Paris Seghers, coll. "Poésie 54" 1954 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 39 pp. Edition originale de ces poèmes en hommage à Hallez, Picasso, Munch, Chagall, Van Gogh, Braque, Dufy, Leonor Fini, etc. Bande éditeur conservée. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Bookseller reference : 102476
|
|
|
Kim Il Sung, Supreme Leader of the Democratic People´s Republic of Korea (1912-1994).
Compliment card signed. No place, [December 1972].
104:141 mm. Bifolium. Rare signed official folded compliment card by Kim Il-Sung. Signed in black ink to the front, beneath a greeting message ("Happy New Year") in golden embossed Korean characters. To the inside bearing a golden printed image and the year 1973.
|
|
|
Kim Il-sung, Founder of North Korea and Leader of the Democratic People's Republic of Korea (1912-1994).
Autograph letter on silk signed ("Kim Il-sung"). [Pyongyang], 13. VIII. 1947.
Ink on blue silk, 696 x 530 mm. Stored in custom-made half morocco case. Formal valedictory address to General Prokofy Logvinovich Romanenko (1897-1949): "Together with the Soviet heroic army, with your blood and your lives, you brought freedom to Korea. You made the Japanese invaders flee, made the enemies run and breathed happy, free, and new life into our nation. In the shortest time North Korea has destroyed the remains of the Japanese imperialistic forces. The People's Committee has became the true power of the people. Under its leadership we victoriously undertake all democratic changes. As a result we shall create such conditions that the people will live freely and happily in the Democratic Republic. Therefore, the people of Korea will never forget your work and your effort. Today we bid you farewell with the warmest gratitude. All the people of Korea will unite around the Committee and promise to fight to the end until the Democratic Republic is formed. We ask you to provide help in the future as well. We wish you health for the years to come. 13/8/1947. The chair of the People’s Committee of North Korea, Kim Il-sung" (transl.). - Folded. Includes a roughly contemporary Russian translation (pencil on ruled paper, 3 pp., oblong 8vo). - General Romanenko, one of the key Soviet military leaders of the Second World War, had been assigned to the East Siberian Military Region in 1945. He was one of the official Soviet liaisons with the temporary government of North Korea (the "People's Committee"), organised in 1946. Recently returned from the USSR in February 1946, Kim Il-sung was appointed chairman of the Committee, marking the beginning of his ascent to power. Romanenko was generally supportive of Kim’s efforts, in line with Soviet official policy: in 1946 he allowed 500 ethnically Korean Soviet citizens to enter North Korea, at Kim’s request. Most of them were administrative specialists or engineers. - Provenance: by descent to Koloss Prokofievich Romanenko (b. 1925), the son of Prokofy Romanenko; sold to a Russian private collection; acquired from the collector's heirs. Includes a copy of the previous owner's statement of acquisition.
|
|
|
Kimmel, Josef, Gendarmeriegeneral und Jurist (geb. 1897).
Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Wien], 28. V. 1964.
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely mit Dank für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Josef Kimmel kandidierte bei der Bundespräsidentenwahl 1963 gegen Julius Raab und Adolf Schärf und erreichte 4 % der gültigen Stimmen.
|
|
|
KIMMICK, Walter L. (1897-1989)
Signature
Baseball player who debuted with the St. Louis Cardinals in 1919 playing also for the Cincinnati Reds before retiring from the Philadelphia Phillies in 1926. Full signature in blue ballpoint at lower right of a heavy stock 5" X 3" card n.p. n.y. Very good. A decent example despite odd placement. unknown
Bookseller reference : 29247
|
|
|
KIMMICK, Walter L. "Wally" (1897-1989)
Signature
Utility infielder debuting in 1919 with the St. Louis Cardinals and playing for them the Cincinnati Reds and Philadelphia Phillies until 1926. Bold signature in blue ballpoint heavy stock 5" X 3" card n.p. 1981 May 26. Fine. With original envelope. unknown
Bookseller reference : 19202
|
|
|
Kinau, Rudolf, Schriftsteller (1887-1975)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Hamburg-Finkenwerder, 30. VI. 1955, 8°. 1 Seite.
Bookseller reference : 59869
|
|
|
KINCAID, Nanci
Balls
Chapel Hill: Algonquin Books of Chapel Hill 1998. Paperback. 8vo. Stiff red laminated wrappers. 396pp 2pp . Near fine. Tight handsome advance review copy of this novel about the world of women's college baseball set in Alabama -- this copy nicely signed and inscribed by the author in blue fineline on the title page: "For Gregg / Best / Nanci Kincaid." Uncommon in this form. Algonquin Books of Chapel Hill paperback
Bookseller reference : 33114 ISBN : 1565121783 9781565121782
|
|
|
Kind, Friedrich, Schriftsteller (1768-1843).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 3. III. 1818.
2 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Hier, mein theurer Freund, kommt die, vor einigen Tagen angekündigte Sendung, die sich hoffentlich selbst ausspricht […] Über die Abschrift meines Nachtlagers disponieren Sie nach Gutdünken; was sie recht und billig finden, werde ich jederzeit gut heißen. Auf die Abendzeitung habe ich, obschon als Herausgeber mit genannt, äußerst geringen Einfluß […] Die Correspondenz-Nachrichten sind durchaus Winklers Sache […]". - Seit 1814 gehörte Kind der literarischen Vereinigung "Dichter-Thee" an, aus der der "Dresdner Liederkreis" hervorging, gab 1816 seine Anwaltskanzlei auf und entwickelte als führender Vertreter der "Dresdner Pseudoromantik" eine umfassende literarische Tätigkeit.
|
|
|
Kind, Friedrich, Schriftsteller, Textdichter des "Freischütz" (1768-1843)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Dresden, 19. II. 1838, 4°. 1 Seite. Mit rückseitiger Adresse und Siegel.
Bookseller reference : 52927
|
|
|
Kind, Theodor, Jurist und Philologe (1799-1868).
Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 25. V. 1837.
2½ SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen namentlich nicht genannten Oberstleutnant: "Ew. Exzellenz erfolgreiche Bemühungen, den Orient in allen seinen Beziehungen dem forschenden Europa näher zu rücken, sind eben so bekannt, als anerkannt. Ihr darauf gerichtetes Interesse hat, seitdem Hochdieselben Oesterreichs Macht in Griechenland repraesentiren, auch der neugriechischen Volksdichtkunst sich zuzuwenden nicht verschmäht. Ich selbst habe mich seit längerer Zeit mit der neugriechischen Literatur beschäftigt (als einen schwachen Beweis dafür wollen Ew. Excellenz die Beilage ansehen), und namentlich gehe ich damit um, eine möglichst vollständige Sammlung neugriechischer Volksliteratur herauszugeben. Könnten und wollten nun Ew. Excellenz meine ganz ergebenste Bitte, mich mit dergleichen Originalgedichten zu unterstützen, erfüllen, so würde ich mich Hochderselben zu dem innigsten Danke verpflichtet fühlen [...]". - Ohne die erwähnte Beilage.
|
|
|
Kinderfreund, Karl Joseph, Schriftsteller und Musiker (geb. 1793).
2 eigenh. Briefe mit U. Wien, 13.?. 1864 und 9.IX. 1866.
Zusammen 2 SS. Mit eh. Adr. und Siegel. 4to und 8vo. An [Johann] Janatka (geb. 1800), "Professor am Musikconservatorium in Prag": "Indem von mir zum neuen Jahr ein gedrucktes Journal unter dem Titel 'Welt-Curier' erscheint [...]" (Br. v. 13.1864). - Durch seine "Lehrmethode, mittelst welcher er Kinder von 7-8 Jahren fähig machte, schwierigere Compositionen [...] vorzutragen" (Wurzbach, zit. n. DBA I 649, 1), bekannt geworden, "veranstaltete [Kinderfreund] zum Besten der leidenden Menschheit öffentliche Concerte" (ebd.) und suchte, da ihm dies nicht ausreichte, "auch auf literarischem Gebiete [...] wenngleich weniger glücklich [...] Lorbern zu pflücken [...]" (ebd.), so etwa in Adolph Bäuerles ‘Theater-Zeitung’. - Der im Brief erwähnte ‘Welt-Courier’ erschien als Monatsbeilage zu der von ihm seit 1858 oder 1859 redigierten Zeitschrift ‘Österreichische Signale für Theater, Kunst usw.’ - Zum Adressaten vgl. DBA I 599, 244-245.
|
|
|