Site indépendant de libraires professionnels

‎Autographes‎

Main

Nombre de résultats : 66.359 (1328 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 148 149 150 [151] 152 153 154 ... 321 488 655 822 989 1156 1323 ... 1328 Page suivante Dernière page

‎Bergengruen, Werner, Schriftsteller (1892-1964)‎

‎Eigenh. Porträtpostkarte mit U.‎

‎o.J. Zürich, 27. III. 1955, 1 Seite.‎

‎An den Schüler Fritz Kreidt in Essen: "[...] von einer längeren Reise durch England und Holland zurückgekehrt, finde ich Ihre prächtige Einladung vor - zu spät! Ich muß mich auf Dank und Glückwunsch beschränken. Ihnen und Ihren Conabiturienten sowie Herrn Dr. Zimmermann die schönsten Grüsse [...]" - Beiliegend: Gedruckte Danksagung für die Wünsche zu seinem 65. Geburtstag mit eigenh. Grußwort und U. 8°. Doppelblatt. Karton.‎

Référence libraire : 44617

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Rom, 18. XII. 1948, 15 x 10,5 cm. 2 Seiten. Gelocht.‎

‎An Hermann Ritter von Beyer in Frankfurt: "[...] Diese Zeilen kommen leider nicht mehr rechtzeitig, aber die Absenderadresse wird Ihnen einleuchtend machen, wieso ich die Einladung nach Hamburg erst mit Verspätung und auf Umwegen erhielt und warum ich ihr nicht habe folgen können [...]"‎

Référence libraire : 57995

‎Eigenh. Postkarte mit U. sowie Gelegenheitsdruck mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Zürich, 19. I. 1950 und 1952, Zus. 2 Seiten. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An Heinz Rieder in Wien mit Dank für einen Aufsatz: "[...] Es ist wahr, ich lasse mich an meine allerersten Bücher nicht gern erinnern. Aber sie tun es ja mit so viel Behutsamkeit und Verständnis und so sehr im Rahmen einer genetischen Betrachtung, dass sie diesen Erinnerungen jeden Stachel nehmen. Und sehr schön finde ich es, wie sie den Bogen von [Das Gesetz des] Atum zu den späteren Büchern schlagen, am Schluss ihres Aufsatzes [...]"‎

Référence libraire : 59475

‎Gedichtfaksimile mit eigenh. Unterschrift.‎

‎o.J. Druck: München-Solln, Dezember 1936, Gr.-8° (21 x 15 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Gedichtfaksimile"'Das Steigende ruf ich" (14 x 4 Zeilen). - Aus der Sammlung Herbert G. Göpfert.‎

Référence libraire : 40218

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Zürich, 6. XII. 1953, Fol. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Begleitbrief zu einer anderen Sendung.‎

Référence libraire : 58951

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Baden-Baden, 21. IV. 1964, Fol. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An den Verleger Joseph Caspar Witsch (1906-1967): "[...] Von Ihrem Sekretariat erhielt ich Ihre freundliche Einladung zu dem Empfang am 25. April. Leider ist es mir, da ich Köln schon am 24. 4. mittags verlassen muß, nicht möglich, Ihrer Einladung für die ich bestens danke, nachzukommen. Ich würde mich aber freuen, wenn sich die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch böte, vielleicht bei dem von der Stadt Köln gegebenen Empfang am 23. 4. im Schnütgen- Museum [...]" - Eingangsstempel.‎

Référence libraire : 56392

‎Masch.Postkarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Berlin-Zehlendorf, 25. XI. 1933, 1 Seite.‎

‎An den Schriftsteller Arthur Rehbein mit Dank "für die freundlichen Worte, die Sie in der Zehlendorfer Zeitung für mich fanden [...]"‎

Référence libraire : 45118

‎Porträtfotografie mit rückseitiger eigenh. U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 13,5 x 9 cm. - Schön..‎

Référence libraire : 47822

‎BERGER (Lya).‎

‎«La petite reine des abeilles». Manuscrit autographe signé.‎

‎s.d. 3 pp. in folio.‎

‎«O les avettes blondes et noires! O les diligentes, habiles et parfois cruelles petites commères à la robe zébrée d’ambre et de jais! Oui, elles éveillent en moi un étrange et mélancolique souvenir…»On joint: 2 lettres autographes signées (enveloppes) et 2 cartes postales autographes signées, à Alphandéry. 1923-1924‎

Référence libraire : AMA-90

Livre Rare Book

Librairie Les Amazones
Orléans France Francia França France
[Livres de Librairie Les Amazones]

€ 100,00 Acheter

‎BERGER (Pierre)‎

‎Robert Desnos. Une étude de Pierre Berger. Oeuvres choisies, bibliographie, dessins, portraits, fac-similés.‎

‎Paris Pierre Seghers, coll. "Poètes d'aujourd'hui" 1949 1 vol. broché in-16, broché, couverture illustrée d'un dessin de Labisse, 221 pp., photos et fac-similés hors texte, bibliographie. Edition originale avec un envoi de l'auteur "A Georges Bataille, avec mon regret de ne plus jamais le voir. Amicalement, Pierre Berger".‎

Référence libraire : 93332

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Livres de Vignes Online]

€ 50,00 Acheter

‎BERGER (Pierre)‎

‎Robert Desnos. Une étude de Pierre Berger. Oeuvres choisies, bibliographie, dessins, portraits, fac-similés.‎

‎Paris Pierre Seghers, coll. "Poètes d'aujourd'hui" 1949 1 vol. broché in-16, broché, couverture illustrée d'un dessin de Labisse, 221 pp., photos et fac-similés hors texte, bibliographie. Edition originale avec un envoi de l'auteur "A Georges Bataille, avec mon regret de ne plus jamais le voir. Amicalement, Pierre Berger".‎

Référence libraire : 93332

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France

€ 50,00 Acheter

‎BERGER (Yves).‎

‎Le Sud.‎

‎Paris, Bernard Grasset, " Les Cahiers Verts " - N° 61, 1962. In-12, broché, non coupé, 226 pp. Edition originale. Un exemplaires numérotés sur Alfa, neuf, non coupé enrichi d'un long et bel envoi autographe de l'auteur. Bel exemplaire.‎

‎BERGER (Yves).‎

‎Le Sud.‎

‎Paris, Bernard Grasset, " Les Cahiers Verts " - N° 61, 1962. In-12, broché, non coupé, 226 pp.‎

‎Edition originale. Un exemplaires numérotés sur Alfa, neuf, non coupé enrichi d'un long et bel envoi autographe de l'auteur. Bel exemplaire. Photos sur demande.‎

Référence libraire : 17055

Livre Rare Book

Livres de A à Z
[Livres de Livres de A à Z]

€ 80,00 Acheter

‎BERGER (Yves).‎

‎Le Sud.‎

‎Paris Grasset 1981 1 vol. broché in-12, broché, jaquette, 226 pp. Bel envoi de l'auteur.‎

Référence libraire : 33488

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 20,00 Acheter

‎BERGER (Yves).‎

‎Le Sud.‎

‎Paris Grasset 1981 1 vol. broché in-12, broché, jaquette, 226 pp. Bel envoi de l'auteur.‎

Référence libraire : 33488

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 20,00 Acheter

‎BERGER DE XIVREY (Jules).‎

‎Lettre à Monsieur Hase sur une inscription latine du second siècle, trouvée à Bourbonne-les-Bains, le 6 janvier 1833, et sur l'histoire de cette ville.‎

‎Paris Aimé-André 1833 1 vol. relié in-8, demi-basane noire, dos lisse orné de filets dorés, (8) + 264 pp., 6 planches dépliantes. Edition originale avec un envoi autographe signé de l'auteur à François Guizot, alors ministre de l'Instruction publique. Dos frotté, quelques rousseurs et des mouillures marginales aux planches. Sinon exemplaire en bonne condition dans une modeste reliure de l'époque.‎

Référence libraire : 102547

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 100,00 Acheter

‎BERGER DE XIVREY (Jules).‎

‎Lettre à Monsieur Hase sur une inscription latine du second siècle, trouvée à Bourbonne-les-Bains, le 6 janvier 1833, et sur l'histoire de cette ville.‎

‎Paris Aimé-André 1833 1 vol. relié in-8, demi-basane noire, dos lisse orné de filets dorés, (8) + 264 pp., 6 planches dépliantes. Edition originale avec un envoi autographe signé de l'auteur à François Guizot, alors ministre de l'Instruction publique. Dos frotté, quelques rousseurs et des mouillures marginales aux planches. Sinon exemplaire en bonne condition dans une modeste reliure de l'époque.‎

Référence libraire : 102547

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 100,00 Acheter

‎BERGER François‎

‎Le Pré‎

‎Paris L'age d'homme In-8 Broché Edition originale‎

‎Edition originale. Exemplaire portant un ENVOI autographe signé de l'auteur à André Pieyre de Mandiargues. Bon exemplaire 0‎

Référence libraire : 004731

Livre Rare Book

Librairie-Galerie Emmanuel Hutin
[Livres de Librairie-Galerie Emmanuel Hutin]

€ 20,00 Acheter

‎BERGER Vincent.‎

‎L'Appel du Sud. Roman. Illustrations de Théophile Jean Delaye.‎

‎1936 Casablanca, Editions Interpresse, (1936); grand in-8° broché, couverture crème illustrée en couleurs, titre en noir et rouge au 1er plat, en noir au dos, jaquette de papier gris marbré, dos rouge avec filets et ritre dorés; 187pp. Illustré par Th. J. Delaye de vignettes en noir dans le texte et hors texte de planches en sépia ou vert et sépia. Rousseurs à la couverture, dos jauni, rares rousseurs au texte, décoloratio au 1er plat de la jaquette.‎

‎Edition originale tirée à 610 exemplaires, celui-ci 1des 600 in-quarto Telière sur vergé spécial. Envoi autographe signé de l'auteur et dessin original signé de Th. J. Delaye, à l'encre noire. (Res1)‎

Référence libraire : 10453

Livre Rare Book

Livres Anciens N. Rousseau
Reuilly France Francia França France
[Livres de Livres Anciens N. Rousseau]

€ 50,00 Acheter

‎Berger Yves‎

‎Le Sud‎

‎Grasset - 1981. In 12, br. couverture citron sous jaquette, 226 pages. Excellente condition. Envoi de Yves Berger à Saint Étienne en 1995. Envoi autographe.‎

‎Décédé en novembre 2004. Très Bon Etat Mise à jour du Samedi 27 Juin 2026. Paiement PayPal immédiat, Mondial Relay pour : France, Allemagne, Autriche, Belgique, Espagne, Italie, Portugal, Luxembourg, Pays-Bas, Pologne (Communiquer votre point ou locker si connu). Une participation supplémentaire peut être demandée pour les colis lourds hors France où les envois compris entre 5 et 25 kg sont dégressifs : 2 à 4 kilogrammes - 7.99 / 5 à 10 kg - 15.99 / 15 -25 kg - 25.99. Certaines de nos collections ( Vian, Céline, Camus (...) peuvent être expédiées en Franco de port. Pour linternational hors Europe (Suisse, Canada, Japon, Etats-Unis, les frais dexpéditions peuvent varier selon le poids (mise à jour : 1 juin 2026).‎

Référence libraire : 2959

Livre Rare Book

Artlink
Saint-Haon-le-Vieux France Francia França France
[Livres de Artlink]

€ 25,00 Acheter

‎BERGER Yves‎

‎le sud.‎

‎Grasset Paris 1962 In-12 ( 190 X 120 mm ) de 226 pages broché. Bel exemplaire enrichi d'un trés bel envoi autographe signé à pleine page de Yves BERGER.‎

Référence libraire : 653035

Livre Rare Book

Librairie Tiré à Part
Marseille France Francia França France
[Livres de Librairie Tiré à Part]

€ 25,00 Acheter

‎BERGER Yves‎

‎LE SUD.‎

‎Grasset Paris 1962 In-12 ( 190 X 120 mm ) de 226 pages broché. Petits défauts à la couverture, bel exemplaire enrichi d'un envoi autographe signé de Yves BERGER.‎

Référence libraire : 761879

Livre Rare Book

Librairie Tiré à Part
Marseille France Francia França France
[Livres de Librairie Tiré à Part]

€ 20,00 Acheter

‎BERGER, Achille.‎

‎Théorie Scientifique du Violon.‎

‎Paris, E. Demets Éditeur, 1910. 4to.mayor; 120 pp., con numerosas transcripciones musicales entre el texto, más siete curiosas láminas fotográficas, aparte, en las que Berger mismo muestra la correcta posición de manos y cuerpo para la ejecución. Ejemplar con dedicatoria autógrafa del maestro. Cubierta superior original.‎

‎Berger, Alfred Frh. von, Theaterintendant und Dramaturg (1853-1912).‎

‎"Der zweite Theil des Faust". Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. 8vo. "Junger Sinn in jungen Tagen | Halb von selbst zum Worte strebt, | Halb unmöglich ist, zu sagen, | Was ein reifes Herz erlebt. || Ach, wie waren wir im Klaren, | Da wir trüb als Most gebraust | Voll von Räthseln und zerfahren | Ist der zweite Theil des Faust". - Alfred Frh. von Berger war von 1887-90 artistischer Sekretär des Burgtheaters. Von 1894-99 Professor für Ästhetik, folgte er später einem Ruf als Direktor des neugegründeten Deutschen Schauspielhauses nach Hamburg und wurde schließlich 1909 Direktor des Wiener Burgtheaters. Verheiratet war er mit der Schauspielerin Stella Freifrau von Hohenfels-Berger.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Berger, Alfred Frh. von, Theaterintendant und Dramaturg (1853-1912).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 15. I. 1879.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich bin ein eingefleischter Egoist, der sich an seine Freunde nur wendet, wenn er etwas braucht. Ich bleibe diesem meinem Princip treu und bitte Sie dringend, mir für Samstag eine Loge im Wiedenertheater zu verschaffen, was Ihnen vielleicht durch Ihre Theaterbeziehungen möglich sein dürfte [...]". - Alfred Frh. von Berger war von 1887-90 artistischer Sekretär des Burgtheaters. Von 1894-99 Professor für Ästhetik, folgte er später einem Ruf als Direktor des neugegründeten Deutschen Schauspielhauses nach Hamburg und wurde schließlich 1909 Direktor des Wiener Burgtheaters. Verheiratet war er mit der Schauspielerin Stella Freifrau von Hohenfels-Berger.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Berger, Alfred von, Theaterdirektor und Schriftsteller (1853-19129‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 30. X. 1903, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An Maximilian Harden mit einer verspäteten Korrektur und dem Bedauern, Harden bei seinem Aufenthalt in Berlin "durch vielerlei Geschäfte und Migräne" nicht persönlich begrüßt zu haben. - Am Kopf ein eigenh. Eintrag Hardens.‎

Référence libraire : 43462

‎BERGER, E.-C.‎

‎Du Temple de Neptune au Château des Sept Tours.‎

‎Paris, Librairie Henry Bragard, 1930 ; in-16°,broché, couverture beige rosé imprimée en violine; 390pp.,1f.Rare ouvrage , édition originale tirée à 100 exemplaires numréotés ( sur papier Lafuma).Envoi autographe signé de l' auteur à l'imprimeur de l' ouvrage, le félicitant de la qualité de l' impression.‎

‎Souvenirs d'un réserviste de l' Armée Territoriale engagé par la Marine au Service du chiffre, comme interprète et qui embarque en 1916. II relate ici ses campagnes, Malte, la Grèce, Corfou, L'Italie, la Turquie, les Dardanelles, le Chateau des Sept Tours, Salonique, etc.. ( S1)‎

Référence libraire : c4331

Livre Rare Book

Livres Anciens N. Rousseau
Reuilly France Francia França France
[Livres de Livres Anciens N. Rousseau]

€ 45,00 Acheter

‎Berger, Erna, Sängerin (1900-1990)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. Widmung und U.auf der Bildseite sowie eigenh. Beschriftung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, 31. XII. 1972, 14 x 10 cm.‎

‎Für den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981). Rollenbild als 'Hannele' in Hanneles Himmelfahrt von Paul Graener (UA 1927): "Bruno v. Niessen; Herzlichst [...] Herzlichen Dank für die Weihnachtsgrüße. Alles Gute zum Jahr 1973. Adresse v. Lemnitz weiß ich leider nicht. In Eile, wie immer [...]" - Beiliegend ein Konzertprogramm von 1958 mit rückseit. eigenh. Widmung und U. - 1934-46 war Berger Mitglied der Berliner Staatsoper, danach gab sie ausschließlich Gastspiele, u. a. an der Metropolitan Opera in New York (1949-51).‎

Référence libraire : 36941

‎Berger, Ernst, Maler (1882-1960).‎

‎Eigenh. Brief. mit U. Dresden, 20. III. 1913.‎

‎1¼ SS. 8vo. An den Großverleger August Scherl mit der Übersendung von "selbstbiographischen Notizen": "Besuch der Dresdner Kunstakademie, abgeschlossen im Atelier Eugen Bracht mit dem Reichsstipendium u. der Romreise [...]". - Mit Redaktionsvermerk. Leicht fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 190,00 Acheter

‎Berger, Franz Ritter von, Architekt (1841-1919).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Bad Gastein, 21. VII. 1907.‎

‎1 S. und 2 Zeilen. (Qu.-) 8vo. An einen Oberleutnant Puchinger in Brunneck: "Wir haben nun wirklich Sonne! was dieses Bild beweist. Am 29ten fahre ich von hier ab - wohin wird die Witterung bestimmen. Ob diese Karte Sie noch in Brunnek [!] erreicht bezweifle ich wohl, hoffe aber auf Nachsendung [...]". - Franz von Berger war mit der Ernennung zum Stadtbaudirektor an vielen Wiener Infrastrukturprojekten beteiligt, darunter dem Bau der Stadtbahn und der Regulierung des Wienflusses. 1908 wurde er Sektionschef des neugegründeten Ministeriums für öffentliche Arbeiten. - Leicht fingerfleckig und mit leichtem Tintenabklatsch.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 160,00 Acheter

‎Berger, Georg, Architekt.‎

‎Eigenh. Brief mit U. und 2 gedr. Bildpostkarten mit eh. Grüßen und U. Wien, 1914.‎

‎Zusammen 3 SS. 4to und 8vo. Betr. die Begleichung von überfälligen 1500 Kronen. - Die gedr. Bildpostkarten nach einer Kaiser Franz Joseph I. und Kaiser Wilhelm II. darstellenden Bleistiftzeichnung in ovalem Zierrahmen mit der Überschrift “Treubund” bzw. mit dem von Berger entworfenen und - wie verso angeführt - “in Österreich-Ungarn und Deutschland gesetzlich geschützte[n] D. R. G. M. Trutzbund Wappen mit dem Ausspruche Kaiser Wilhelm ‘gegen eine Welt von Feinden’”. Es “stellt in geistvoll erdachter Weise die feindliche Umkreisung der Großmächte Deutschland, Österreich-Ungarn, Türkei, deren Flaggen im Bilde ersichtlich - dar”. - In altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 50,00 Acheter

‎Berger, Gisela von, Schriftstellerin (1878-1961).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 20. III. 1946.‎

‎1½ Qu.-8vo. Mit ms. adr. Kuvert. An Josef Wesely: "[…] Um die Zeit meines Geburtstages ist meine Mutter gestorben. Und ich habe kurz darauf einen Nervenzusammenbruch erlitten mit Bewusstlosigkeit, Herzkrämpfen, Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen usw. und musste Wochen in der Nervenheilanstalt verbringen, wo ich behandelt wurde, kam dann heraus und war noch immer nicht gesund […]". - Gisela von Berger, Enkelin von Johann Nepomuk Berger und Nichte des Burgtheaterdirektors Alfred Frh. von Berger, begann schon früh, sich schriftstellerisch zu betätigen ("Die Schlange, die Geschichte einer Ehe", 1907). Später arbeitete sie als Hauslehrerin, Sekretärin und 1929/30 als Redakteurin der Zeitschrift "Wiener Mode". Von 1931 bis 39 war sie in Wien in der Theatersammlung der Nationalbibliothek, bis 1945 als Leiterin der Pressestelle im "Haus der Mode" und bis 1949 als Cheflektorin des "Ring"-Verlags tätig. Für den Roman "Die törichte Geschichte der Terpsichore Liebenreich" (1919) wurde sie mit dem Ebner-Eschenbach-Preis ausgezeichnet. - Mit alt montiertem Portrait in Größe und mit Aussehen einer Briefmarke; auf Briefpapier mit schwarzem Trauerrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 60,00 Acheter

‎Berger, Gisela von, Schriftstellerin (1878-1961).‎

‎Ms. Postkarte mit eigenh. U. Wien, 29. XII. 1956.‎

‎1 S. Qu.-8vo.Mit ms. Adresse. An Josef Wesely, dem sie "für die lieben Geburtstagswünsche" dankt. - Gisela von Berger, Enkelin von Johann Nepomuk Berger und Nichte des Burgtheaterdirektors Alfred Frh. von Berger, begann schon früh, sich schriftstellerisch zu betätigen ("Die Schlange, die Geschichte einer Ehe", 1907). Später arbeitete sie als Hauslehrerin, Sekretärin und 1929/30 als Redakteurin der Zeitschrift "Wiener Mode". Von 1931 bis 39 war sie in Wien in der Theatersammlung der Nationalbibliothek, bis 1945 als Leiterin der Pressestelle im "Haus der Mode" und bis 1949 als Cheflektorin des "Ring"-Verlags tätig. Für den Roman "Die törichte Geschichte der Terpsichore Liebenreich" (1919) wurde sie mit dem Ebner-Eschenbach-Preis ausgezeichnet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 25,00 Acheter

‎Berger, Gisela, Schriftstellerin (1878-1961).‎

‎1 eigenh. und 7 ms. (Bild-)Postkarten mit eh. U. Wien, 1951-1957.‎

‎Zusammen 7 SS. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Geburtstagswünsche und sendet wiederholt Neujahrsgrüße. - Gisela, die Enkelin des Politikers und Publizisten Johann Nepomuk und Nichte des Burgtheaterdirektors Alfred Frh. von Berger, begann schon früh, sich schriftstellerisch zu betätigen, war später als Hauslehrerin, Sekretärin und als Redakteurin der Zeitschrift ‘Wiener Mode’ tätig. Bis zum Ausbruch des Krieges in der Theatersammlung der Nationalbibliothek und bis zu dessen Ende als Leiterin der Pressestelle im “Haus der Mode" tätig, wurde sie später Cheflektorin des Ring-Verlags. Für ihren Roman ‘Die törichte Geschichte der Terpsichore Liebenreich’ (1919) wurde sie mit dem Ebner-Eschenbach-Preis ausgezeichnet. Vgl. Kosch I, 417. - Die Bildpostkarten mit Ostermotiven (2) bzw. mit einer gemalten Ansicht des Neptunbrunnens in Schloß Schönbrunn.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 85,00 Acheter

‎3 ms. Postkarten sowie eine eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 1943 bis 1954.‎

‎Zusammen 4 SS. Qu.-8vo. 3 ms. und 1 eh. Adressen. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Schloß Oslavany, 15. VII. 1929.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Emmy Hildebrandt in Wien: "Von hier, wo es mir ausgezeichnet geht, grüßt herzlichst mit allen guten Wünschen | Ihre Gisela v. Berger". - Gisela von Berger, Enkelin von Johann Nepomuk Berger und Nichte des Burgtheaterdirektors Alfred Frh. von Berger, begann schon früh, sich schriftstellerisch zu betätigen ("Die Schlange, die Geschichte einer Ehe", 1907). Später arbeitete sie als Hauslehrerin, Sekretärin und 1929/30 als Redakteurin der Zeitschrift "Wiener Mode". Von 1931 bis 39 war sie in Wien in der Theatersammlung der Nationalbibliothek, bis 1945 als Leiterin der Pressestelle im "Haus der Mode" und bis 1949 als Cheflektorin des "Ring"-Verlags tätig. Für den Roman "Die törichte Geschichte der Terpsichore Liebenreich" (1919) wurde sie mit dem Ebner-Eschenbach-Preis ausgezeichnet. - Die Bildseite mit einer Abbildung von Schloß Oslavany.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Berger, Henri, German musician and composer (1844-1929).‎

‎Autograph musical manuscript signed ("H. Berger"). Lahaina, 6 Nov. 1875.‎

‎Folio. Four two-line systems with altogether 16 bars and three underlaid stanzas. 1 p. Autograph transcript of Hawaii's National Anthem which Berger composed in the year before and which is still valid up to now under the title "Hawai'i Pono'i". Its words were written by King David Kalakaua (1836-91), the last reigning king of the Kingdom of Hawaii, who dated and signed the present copy as "David M. Kahanonesi, Re Kai Hanola". - Berlin-born musician Henri Berger arrived in Hawaii in 1872, having been commissioned by the King to turn a handful of local musicians into a royal orchestra. Berger was closely affiliated to the Royal Family, served as Royal Bandmaster up to 1915, and acquired lasting merits for his efforts to transcribe literally hundreds of traditional Hawaiian melodies, saving them from oblivion. - Somewhat spotty, edges with some browning; small tear in the lower left margin.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 7.500,00 Acheter

‎Berger, Johann Nepomuk, Politiker (1816-1870).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 18. II. 1861.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An den Juristen Karl Frh. von Haerdtl (1818-1889): "Suppantschitsch, Barth und ich haben uns das Wort gegeben, was über die Freigebung der Advokatur beim Minister gesprochen wurde, für uns zu behalten. Ich hoffe, daß Du dies billigst, weil sonst ein Halloh in den Zeitungen bevorsteht [...]". - Berger war Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung, wo er zur Fraktion der äußersten Linken zählte, und seit 1849 als Rechtsanwalt in Wien tätig; seit 1863 vertrat er als Abgeordneter die Deutsch-liberale Partei im österreichischen Reichsrat. Von 1867-70 dem ‘Bürgerministerium’ als Leiter der Regierungspresse und Sprechminister angehörend, war er 1870 einer der Mitunterzeichner des sogenannten Minderheits-Programms, das den Forderungen der nationalen Minderheiten in Österreich Rechnung tragen sollte, jedoch von der Mehrheit der Deutschliberalen abgelehnt wurde und einen Regierungswechsel heraufbeschwor. - Karl Frh. von Haerdtl war Mitglied des Herrenhauses und mehr als zwanzig Jahre lang Präsident der Wiener Advokatenkammer.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Berger, Johann Nepomuk, Politiker und Dichter (1816-1870).‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Folio. "Ziel und Ende. // Ich bin mit wack'rer Eil / durch's Leben hingeschritten, / Und hab' mein redlich Theil / Gelitten und gestritten. // Da geb's nicht Ruh noch Rast, / Und nirgend still Behagen, / Es gelt, die schwere Last / Nur weiter stets zu tragen. // Oft frug ich wol: Warum / doch wußt' man's nicht zu deuten; / Ich trug dann wieder stumm / gleich andren armen Leuten. // Und ward's mir doch zu viel / Und sanken müd' die Hände, / Und forscht' ich nach dem Ziel, / So wies man nach dem Ende. // Nun ist mir klar das Ziel: / das Ziel - das ist das Ende, / das Ende - ist das Ziel, / Wie man's auch dreh' und wende. [...]". - Berger stammt aus Mähren, studierte in Wien die Rechte, war ab 1844 Assistent an der k.k. Theresianischen Ritterakademie, und betätigte sich schriftstellerisch. Ab 1848 wandte er sich der Politik zu. - Gefaltet. Oberer und unterer Rand etwas lädiert. Spuren alter Faltung.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 600,00 Acheter

‎Berger, Ludwig, Schriftsteller (1892-1969)‎

‎Masch. Briefkarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Schlangenbad im Taunus, 6. V. 1961, Qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎An einen Sammler. Über sein "Hermann-und-Dorothea"-Experiment und seine Aufführung in Düsseldorf.‎

Référence libraire : 43068

‎BERGER, Lya‎

‎Les Femmes Poètes de l'Allemagne [ Livre dédicacé par l'auteur ]‎

‎Préface de M. A. Bossert, ouvrage orné de huit portraits, 1 vol. in-12 br., Librairie Académique Perrin et Cie, Paris, 1910, 249 pp. Envoi de l'auteur "à M. Alb. Acremant, en sympathie confraternelle". Albert Acremant était l'époux de la romancière Germaine Acremant. Née à Chateauroux, l'écrivain Lya Berger (1877-1941) s'intéressa beaucoup aux femmes poètes, de Belgique, de Hollande ou comme ici d'Allemagne. Etat très satisfaisant (très petit mq. au dos en tête, bon exemplaire par ailleurs). Français‎

‎BERGER, Lya‎

‎Les Femmes Poètes de l'Allemagne [ Livre dédicacé par l'auteur ]‎

‎Préface de M. A. Bossert, ouvrage orné de huit portraits, 1 vol. in-12 br., Librairie Académique Perrin et Cie, Paris, 1910, 249 pp.‎

‎Envoi de l'auteur "à M. Alb. Acremant, en sympathie confraternelle". Albert Acremant était l'époux de la romancière Germaine Acremant. Née à Chateauroux, l'écrivain Lya Berger (1877-1941) s'intéressa beaucoup aux femmes poètes, de Belgique, de Hollande ou comme ici d'Allemagne. Etat très satisfaisant (très petit mq. au dos en tête, bon exemplaire par ailleurs).‎

Référence libraire : 60511

Livre Rare Book

SARL Librairie du Cardinal
Gradignan France Francia França France
[Livres de SARL Librairie du Cardinal]

€ 95,00 Acheter

‎Berger, Mathilde, Ps. f. Mathilde Gräfin Stubenberg (geb. Baronin Tinti), Schriftstellerin (1863-1927).‎

‎Gedr. Visitkarte mit fünf eigenh. Zeilen. Wien, o. D.‎

‎2 SS. Begleitschreiben zur Übersendung eines Gedichtes. - Mathilde Gfin. Stubenberg schrieb überwiegend Gedichte und lyrische Prosaerzählungen. - Ohne das erwähnte Gedicht.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 70,00 Acheter

‎Berger, Oskar, Turnlehrer und Sportfunktionär (1862-1934).‎

‎Eigenhändige Sentenz mit U., eh. ausgefülltem Formularteil und eh. Namenszug. Charlottenburg, 1. VIII. 1928.‎

‎1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Je trüber die Gegenwart, desto größer die Pflicht, an der Zukunft des Deutschtums zu arbeiten. So ist niemand so arm oder unbedeutend, daß er nicht seinen deutschen Bruder, seine deutsche Schwester mit einer Freundlichkeit stärken und aufrichten könnte [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Oskar Berger führte in den 1920er Jahren als Vorsitzender die "Deutsche Turnerschaft". Koslowsky 244.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 350,00 Acheter

‎Berger, Prosper, Propst von Stift Vorau (gest. 1953).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Stift Vorau, 12. XII. 1948.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An den namentlich nicht genannten Josef Wesely: "Im Besitze Ihrer beiden Schreiben teile ich Ihnen mit, dass es noch gar nicht ausgemacht ist, dass die Zufahrtsstraße zur geplanten Siedelung von der Spitalstraße abzweigt und somit die Nachricht des Herrn Hödl zumindest verfrüht war. Wenn die Gemeinde den Strassenbau in die Hand nimmt, dann drüfte es dazu kommen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 20,00 Acheter

‎Berger, Theodor, Komponist (1905-1992).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Grundlsee, 4. VIII. 1941.‎

‎1 S. 4to. An seinen Freund Emmerich: „Meine herzlichsten Glückwünsche zur Verlobung und kommender Vermählung! [...].“ - Theodor Berger studierte an der Wiener Musikakademie Komposition, ging 1932 nach Berlin - wo ihn Wilhelm Furtwängler förderte - und kehrte 1939 nach Österreich zurück. In seinem Chor- und Kammermusik, ein Ballett sowie Film- und Fernsehmusik umfassenden Werk sind nachhaltig seine musikalischen Vorbilder Maurice Ravel, Alban Berg und vor allem Igor Strawinski zu erkennen; 1960 wurde Berger mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet. - In altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎BERGERAT (Emile).‎

‎Lettre autographe signée adressée à Jules Claretie.‎

‎1 page in-8 à a son adresse imprimée, 15 novembre 1913. Il le rappelle à sa promesse, la reprise de "Jouvence" [La Fontaine de Jouvence, comédie créée à la Comédie Française en 1906]. "Il m'a été assuré (...) qu'on allait s'y mettre (au travail) or rien ne vient"...‎

Référence libraire : 96516

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 20,00 Acheter

‎BERGERAT (Emile).‎

‎Lettre autographe signée adressée à Jules Claretie.‎

‎1 page in-8 à a son adresse imprimée, 15 novembre 1913. Il le rappelle à sa promesse, la reprise de "Jouvence" [La Fontaine de Jouvence, comédie créée à la Comédie Française en 1906]. "Il m'a été assuré (...) qu'on allait s'y mettre (au travail) or rien ne vient"...‎

Référence libraire : 96516

Livre Rare Book

Vignes Online

€ 20,00 Acheter

‎BERGERAT (Émile).‎

‎Reproches.‎

‎Carte-télégramme manuscrite signée adressée au journaliste Émile Berr au Figaro (13,1/7,5 cm). « 19 mai 95, Mon cher Berr, Ma lettre est partie hier soir et j’ai reçu la vôtre ce matin. S’il n’y a pas ‘l’animosité’ que vous dite, pourquoi donc mon nom n’est-il même pas prononcé dans la note de ce matin ? Elle était là, la preuve, la bonne preuve !! Celle qui démontre. Mille amitiés : volées, Émile Bergerat. »‎

Référence libraire : awd-876

Livre Rare Book

Actualités
[Livres de Actualités]

€ 120,00 Acheter

‎BERGERAT Emile‎

‎LETTRE AUTOGRAPHE SIGNÉE À Louis GRANDERAX, JOACHIM MURAT, 1898‎

‎Emile BERGERAT. Lettre autographe signée et datée du 25 décembre 1898. Dimensions : 10.7 x 17.7 cm. 1 page. Etat : Bon état de conservation malgré la présence de rousseurs.‎

Référence libraire : boz_004256

Livre Rare Book

L'Art Délivré
Fondettes France Francia França France
[Livres de L'Art Délivré]

€ 27,00 Acheter

Nombre de résultats : 66.359 (1328 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 148 149 150 [151] 152 153 154 ... 321 488 655 822 989 1156 1323 ... 1328 Page suivante Dernière page