Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 66,406 (1329 Page(s))

First page Previous page 1 ... 36 37 38 [39] 40 41 42 ... 225 408 591 774 957 1140 1323 ... 1329 Next page Last page

‎Henze, Hans Werner, Komponist (1926-2012)‎

‎Eigenh. Widmung mit U.‎

‎o.J. Frankfurt am Main, 7. XII. 1960, 8°. 1 Seite.‎

‎"Herrn Curt Spiestersbach mit freundlichen Grüssen | Hans Werner Henze | Frankfurt, wegen 'Prinz von Homburg' [...]" - Auf dem Vorsatzblatt von: Wolfgang Hildesheimer und Hans-Werner Henze, Das Ende einer Welt. Funk-Oper. Frankfurt, Frankfurter Verlagsanstalt, 1953. Gr.-8°. Mit Abb. 68 S., 2 Bl. Farb. illustr. OKart. nach Gisela Andersch. - studio frankfurt, hrsg. von Alfred Andersch, Bd. 11. - Erste Ausgabe. - Henzes "Prinz von Homburg" wurde 1960 uraufgeführt.‎

Bookseller reference : 61360

‎Brandt, Willy, Politiker und Nobelpreisträger (1913-1992)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Bonn, 2. VI. 1986, Fol. 1 Seite, mit gedrucktem Briefkopf "Willy Brandt Vorsitzender der SPD".‎

‎"Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Sie mir Ihr Buch über Friedrich II. schickten. Obwohl ich noch nicht jede Zeile gelesen habe. Dies ist ein schöner Beitrag zur preussisch-deutschen Geschichte [...]". - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61246

‎Hella von Bayern, Prinzessin, Ehefrau Prinz Eugens von Bayern (1921-2017)‎

‎2 eigenh. Briefe und 5 eigenh. Postkarten, jeweils mit U.‎

‎o.J. München und Pegomas, 1988 bis 2. II. 1995, Verschied. Formate. Zusammen ca. 7 Seiten..‎

‎An Hans Dollinger: (27.I.1995): "Mit herzlichen Dank schicke ich Ihnen das Wappenbuch zurück. Prinz Eugen und ich sind übereingekommen, daß wir das Blechwappen nicht verwenden wollen, da es vielleicht zu protzig erscheint [...]". - (6. II. 1995): "Hier das versprochene Photo von Herzog Max Emanuel in Bayern geb. 7.5.1975, Helene Herzogin in Bayern geb. 6.5.1972, Herzogin Elizabeth (Liza) in Bayern geb. 31.12.1940 Gräfin Douglas Gemahlin Herzog Max in Bayern, sitzend: Elizabeth Charlotte Herzogin in Bayern geb. 4.10.1973. Bitte schicken Sie eine Copie dieses Photos Herrn Opel, er kann Ihnen bestätigen, ob die Namen der Töchter stimmen, ich verwechsle sie vielleicht. Auch die Namen der Labrador-Hunde wird er am besten wissen. Die Aufnahme ist 1994 in Schloß Wildenwart aufgenommen. [...] PS. Adresse von Hern Max Opel ..." - Ferner Weihnachtswünsche und Urlaubsgrüße. - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61377

‎Hamerling, Robert, Schriftsteller (1830-1889)‎

‎Visitenkarte mit eigenh. rückseit. Beschriftung und U.‎

‎o.J. Graz, 27. IX. 1884, 6,5 x 11 cm.‎

‎An den Verleger Franck in Oppeln: "[...] Sollten Sie geneigt sein, mir ein Exemplar der in Ihrem Verlage neu publicirten 'Satire Menippée' zu übermitteln, so würde ich über diese verdienstliche Ausgabe gern in Roseggers 'Heimgarten' in empfehlender Weise berichten [...]"‎

Bookseller reference : 45214

‎Hausmann, Manfred, Schriftsteller (1898-1986)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (4 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. o. O., 1980, 8° 1/2 Seite.‎

‎"Nach unbegreiflichen Geheiß | vollendet sich ein Namenszug. | Wer sein Gewog zu deuten weiß, | wird seltsam klug." - Beiliegend eine Portraitpostkarte mit eigenh. U. auf weißem Bildunterrand und eigenh. Adresse auf der Rückseite.‎

Bookseller reference : 61344

‎Haufs, Rolf, Schriftsteller und Journalist (1935-2013)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (14 Zeilen) mit U. und Umschlag.‎

‎o.J. Berlin, 5. IX. 1995, 4°. 1 Seite.‎

‎"Vorabend || Für die Jahreszeit zu warm. Wir sitzen | Auf schattigen Terrassen und lösen die Sonntagsrätsel | Frag mich frag mich nicht. Kein Mensch hier | Lausloses Kreisen der Störche. Rostbraune Egge | Libellen. Korn. Sommerhimmel. Was wollen wir | Wir erinnern uns an romantische Zeugung | Danach schnell das Achundkrach..."‎

Bookseller reference : 61345

‎Kaut, Ellis, Schriftstellerin und Kinderbuchautorin (1920-2015)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Ohne Ort, ohne Jahr, 18 x 12,5 cm. 1 Seite.‎

‎"Herrn Hülsen mit allen guten Wünschen für die Zukunft! Ellis Kaut".‎

Bookseller reference : 52552

‎Happel, Lioba, Schriftstellerin (geb. 1957)‎

‎Eigenh. Brief mit U. & eigenh. Gedichtmanuskript mit U.‎

‎o.J. Schirnding, V. 2011, 4°. 1 1/2 Seiten.‎

‎Happel kommt der Bitte eines Autographensammlers nach: "Ich habe einen Apfel gegessen || Er war makellos giftig und rund | Ich habe ein stilles Tier verschluckt | In der Farbe eines Mythos verwobenen Morgen | Ich war böse gewesen und jetzt lächle ich | Ich war zornig | Und jetzt danke ich Gott | Für einen letzten glücklichen Tag" - Eigenh. Umschlag liegt bei.‎

Bookseller reference : 61346

‎Hannsmann, Margarethe, Schriftstellerin (1921-2007)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (6 Zeilen) mit U., Fotogafie & masch. Gedicht zusammen auf einem Doppelblatt.‎

‎o.J. o. O., 3. III. 1996, (22 x 17,5 cm). 2 Seiten. Montiert auf Bütten..‎

‎Das eigenh. Gedicht ist auf der Vorderseite eines Sonderdruckes: "Anrufung || Altes Wasser | altes Feuer | alte Luft | alte Erde| steht mir vollends bei solang | ich mit euch zerfalle" - Auf der linken Innenseite befindet sich eine Fotografie, auf der rechten das gedruckte Gedicht "Kalypso".‎

Bookseller reference : 61343

‎Hamburger, Maik, Übersetzer und Publizist (1931-2020)‎

‎o.J. Berlin, 30. III. 1997, 4°. 2 Seiten.‎

‎Hamburger antwortet einem Autographensammler: "... Vielleicht liegt bei Ihnen auch eine Verwechslung vor: Es gibt einen Michael Hamburger in England, der aus dem Deutschen ins Englische übersetzt. Ich bin Michael P. Hamburger, signiere meine Übersetzungen aus dem Englischen (Shakespeare, Sean O'Casey, John Donne) mit Maik Hamburger. Ich schicke Ihnen hier dier erste Strophe des Gedichts 'Der Floh' aus dem Band John Donne, Zwar ist auch Dichtung Sünde, Leipzig (Reclam), 1985...". Gedicht: "Der Floh (Erste Strophe) || Sieh diesen Floh, den du ernährst, | So wenig ist, was du mir nicht gewährst. | Saugt erst an mir, saugt dann an dir, | Und unser Blut vermischt sich in dem Tier. | Gesteh, das ist kein Grund zum Stunk, | Nicht Sünde, Schande, nicht Entjungferung: | Er fragt nicht viel und tut sichs gut | Und schwillt nun, satt von dem vereinten Blut, | Wozu uns beiden, leider, fehlt der Mut."‎

Bookseller reference : 61352

‎Halter, Ernst, Schriftsteller & Publizist (geb. 1938)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. & eigenh. Gedichtmanuskript (18 Zeilen) mit Widmung und U.‎

‎o.J. Aristau, 23. III. 1997, 4°. 2 Seiten.‎

‎Antwortet einem Autographensammler: "... Es braucht schon einen heiligen Eifer, um sogar noch mich anzuschreiben. Aber Ihr Brief ist ironisch genug, um zu überzeugen, ja zu vergnügen - und für guten Stil bei Anfragen sind schreibende Wesen wohl immer dankbar...". Gedicht: "Er || Verbirgt sich im Hirn | und im Wispern der Instrumente. | Vergiss nicht den Glauben, | blutiger Anfang. | Und würde er offenbar? | Wiche die Buch vor meinem Fenster | vom Wachstumspfad? | Wären wir plötzlich Menschen?..."‎

Bookseller reference : 61353

‎Weigand, Wilhelm, Schriftsteller (1862-1949)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 10. II. 1897, Quer-Groß-8°. 1 Seite.‎

‎Dank für die Zusendung von Material, das Weigand für eine neue Arbeit benötigt. - Weigand war Mitbegründer der "Süddeutschen Monatshefte"; für den Georg Müller-Verlag übersetzte er viel aus dem Französischen.‎

Bookseller reference : 46370

‎Gsteiger, Mannfred, Schriftsteller (1930-2020)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Neuchâtel, 10. III. 2009, 4°. 1 Seite.‎

‎Gsteiger antwortet einem Autographensammler: "... Sie möchten für Ihre Sammlung von mir 'etwas Handgeschriebenes' haben. Hier also zwei unveröffentlichte Schüttel- und Rüttel-Reime, die Sie vielleicht amüsieren. Schriftsteller || Wo Könner sich von Blatt zu Blatte mühen, | Wird es auf mancher dürren Matte blühen. | (geschrieben sozusagen im Schatten des Centre Dürrenmatt, Pertuis-du-Sault). Nachruhm || Die Lorbeer- und die Rosen-Lobby | Hat sich gewählt den losen Robi. | (geschrieben als Hommage an Robert Walser)...". - Eigenh. Umschlag liegt bei.‎

Bookseller reference : 61350

‎Beck, Conrad, Komponist (1901-1989)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie gewidmete Porträtfotografie und Notenzitat.‎

‎o.J. Basel, 7. VI. 1974, Diverse Formate, 2 Seiten.‎

‎Fragment aus "Facettes für Trompete und Klavier, meinem letzten Kammermusikstück" (5 Takte in Partitur). Beiliegend eine Porträtfotografie mit eigenh. Widmung auf der Bildseite.‎

Bookseller reference : 60002

‎Grosz, Andreas, Reporter & Schriftsteller (geb. 1958)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. & eigenh. Gedichtmanuskript mit U.‎

‎o.J. Erstfeld, 13. IV. 2010, 4° & kl.-qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎Grosz schickt einem Autographensammler zwei Gedichte: "Müßiggang || Den Wolken nachhängen dem Rauch | einer Zigarette einem kurzen Rock | dem Schimmer darunter den die Kinder | sehe nauf dem Weg ans Licht der Welt || Schwimmen || Dem Mann im Mond vom Wasser erzählen | von Fischen und Schiffen und vom Durst | dem Mann im Mond das Blau der Erde zeigen | und im Mondstaub iwe man schwimmt"‎

Bookseller reference : 61351

‎Greising, Franziska, Schriftstellerin (geb. 1943)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (16 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. o. O., 2. XI. 1997, (15 x 10,5 cm). 1 Seite.‎

‎Greising schickt einem Autographensammler ein Gedicht auf einer Briefkarte: "Und komm || Iss den Sonnenuntergang | auf liebes Mädchen | spucke die Wörter | wie Kirschsteine aus | die traulichen Sachen | spitze herunter | die Spöne lass liegen..." Rückseitig: "mit schönen Grüßen". - Eigenh. Umschlag liegt bei.‎

Bookseller reference : 61347

‎Gahse, Zsuzsanna, Schriftstellerin (geb. 1946)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. & eigenh. Kurztext mit Widmung und U.‎

‎o.J. Müllheim, 10. IX. 2009, 4°. 1 Seite & qu. 8°. 2 Seiten.‎

‎Gahse kommt mit der Übersendung des Manusskriptes der Bitte eines Autographensammlers nach. Kurztext: "Zweiter Würfel. Im Frühling ist die Selbstkontrolle bald verloren, loosing control, könnte man sagen. Dann steigt das Wasser, ufert aus, die Flut aber muß man sachlich sehen und rasch einschreiten. Mit Rettungsbooten, Helikoptern. Am Ufer stehen auch freiwillige Helfer, die einander Sandsäcke zuwerfen, das Fernsehen ist an einigen Orten dabei, so dass die Aktion weltweit gesehen wird..."‎

Bookseller reference : 61338

‎Golznig, Johannes, Schriftsteller (1924-2020)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. o. O. u. D., , 8°. 1 Seite.‎

‎"Wellen der Zeit || Wir wollen es nie | doch sind wir bereit | zu segeln ins Chaos | Mit den Wellen der Zeit | Oft wars eine Sturmfahrt | im Triumpf stumpfer Seelen | bei Hurra und Befehlen | im Weltmeer der Vergangenheit" - Beiliegend ein Bestellzettel für die Bücher von Golznig.‎

Bookseller reference : 61349

‎Gottheil, Lea, Schriftstellerin (geb. 1975)‎

‎o.J. Zürich, 25. VI. 2008, 4°. 2 Seiten.‎

‎Gottheil antwortet einen Autographensammler und schickt ihm folgendes Gedicht: "birken gewirk || sternfaden | spinne ich aus meiner haut | verwickle ihn um weissnordrinde | da bin ich flügelsegen | leichtens | da bin ich flammenklein | weitblau, blickdrall | luftvermählt über | hausraketen | glasgeschieden | sternsteil | durchs nordtor | ins mondgewerk | aus meiner haut."‎

Bookseller reference : 61348

‎Becker, Jurek, Schriftsteller (1937-1997)‎

‎Nach der ersten Zukunft. Erzählungen.‎

‎o.J. Frankfurt am Main, Suhrkamp, (1983), 8°. 273 S., 8 Bl. OKart..‎

‎Erste Taschenbuchausgabe. - st 941. - Reihentitel mit eigenh. Signatur und Datierung "J Becker | 7. 3. 84".‎

Bookseller reference : 55753

‎Gafner, Fritz, Pfarrer, Lehrer, Schriftsteller (1930-2007)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. & eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Zürich, 5. IX. 1996, 4°. 1 1/2 Seiten.‎

‎Gafner kommt mit der Übersendung des Gedichtes der Bitte eines Autographensammlers nach: "Tagpfauenaugen || Gediegene Tage | wo kein Zweifel Lärm macht | und keine Frage | Schatten wirft auf die Skabiosen | so dass die Sommervögel | dableiben und ihre grossen | Augen auf alles | Antwort genug sind."‎

Bookseller reference : 61339

‎Brecht, Bertolt, Schriftsteller (1898-1956)‎

‎Baal.‎

‎o.J. Potsdam, Gustav Kiepenheuer, 1922, Kl.-8°. 91 S., 2 Bl. Illustr. fliederfarbene OLwd..‎

‎Eins von 800 Ex. der Gesamtaufl., hier im seltenen Leinenband (der Großteil wurde broschiert ausgeliefert). - Erster Druck der ersten Aufl. für den Handel, mit dem Druckfehler "Pflanzelt" (statt Pfanzelt) in der gedruckten Widmung. - Die erste Veröffentlichung Brechts. - Seidel 93. Nubel A 141. Melzwig 126.2. Raabe-H. 1. - Sehr gut erhalten. Vorderer Innendeckel mit Sammlerstempel von Felix Loesch (1886-1964; Übersetzer). - In der vorliegenden Einbandvariante sehr selten.‎

Bookseller reference : 61367

‎Ebinger, Blandine, Schauspielerin und Sängerin (1899-1993)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 15 x 10,5 cm.‎

Bookseller reference : 59324

‎Im Dickicht der Städte. Der Kampf zweier Männer in der Riesenstadt Chicago. Schauspiel.‎

‎o.J. Berlin, Propyläen, 1927, 8°. Mit 3 Bl. Tafeln. 119 S., 1 Bl. OPp. (Ecken und Kanten bestoßen, Rücken neu angesetzt).‎

‎Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 6. - Ein Teil der Auflage wurde broschiert ausgeliefert. - Innen gut.‎

Bookseller reference : 61369

‎Schmid, Carlo, Politiker und Jurist (1896-1979)‎

‎o.J. Bonn, 9. VII. 1959, 4°. 1 Seite, mit gedrucktem Briefkopf "Deutscher Bundestag Der Vizepräsident".‎

‎An Hans Dollinger, Antworten auf Fragen der Zeitschrift "Die Kultur": "... Zu 1. Ich glaube kaum, dass die Wandlung des Zeitbegriffs in der Naturwissenschaft ursächlich für das Abgehen vom herkömmlichen Zeitbegriff unserer Prosaliteratur ist. Zu 2. Warum eigentlich sollte denn der traditionelle Roman mit strenger Chronologie seine literarische Berechtigung verloren haben? Das Talent wird sich auch bei strenger Chronologie als das erweisen, was es ist, und das Leben lässt sich in einem strengen Koordinatiensystem ebenso einfangen wie in einem hin und her schwingenden Schmetterlingsnetz ..." - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61327

‎Bojer, Johan, Schriftsteller (1872-1959)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Houlstad, 7. III. 1959, 4°. 1/4 Seite.‎

‎"... I am an old man and I have finished to write ..." - Bojer starb 4 Monate später, am 3. Juli 1959, in Oslo. - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61371

‎Leben Eduards des zweiten von England (nach Marlowe).‎

‎o.J. Potsdam, Gustav Kiepenheuer, 1924, 8°. Mit 4 Tafeln nach Caspar Neher. 121 S., 1 Bl. Illustr. OPp. nach Caspar Neher (Ecken bestoßen, Rücken neu angesetzt).‎

‎Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 4. Nubel A145. Seidel 249. Raabe 3.- Gemeinsame Arbeit mit Lion Feuchtwanger.‎

Bookseller reference : 61370

‎Trommeln in der Nacht. Drama.‎

‎o.J. München, Drei Masken, 1922, 8°. 98 S., 1 Bl. OKart. (Rücken lädiert, Decken lose).‎

‎Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 3. Raabe 2. Nubel A 143. Seidel 333. - Widmungsblatt "Der Bie Banholzer 1918". - Innen gut. - Selten.‎

Bookseller reference : 61366

‎Rosegger, Peter, Schriftsteller (1843-1916)‎

‎Eigenh. Postkarte mit ovalem Porträtdruck und U. "Peter Rosegger".‎

‎o.J. Krieglach, 4. VI. 1909, 1 Seite. Mit Adresse und Briefmarke.‎

‎An Frau Professor Marie Waibl in Wien: "[...] Jener junge Mann von 1876 ist seither ein alter Herr geworden, der aber oft noch innig warm jener Zeiten und Menschen gedenkt. Besonders auch Ihres Onkels, des warmherzigen Emil [Mario] Vacano [...]" - Über Vacano (1840-1892), der zunächst verkleidet als Transvestit unter den Pseudonymen Signora Sangumetta oder Miss Corinna als Kunstreiterin auftrat, schrieb Rosegger in seinem Buch "Gute Kameraden" (1893; S. 154 ff.) und zitierte aus den Briefen Vacanos an ihn.‎

Bookseller reference : 61323

‎Bitschnau-Durga, Kurt (Pseud. Konkrad Klotz), Schriftsteller (1951-1997)‎

‎o.J. Zürich, 4. VII. 1996, 4°. 2 Seiten.‎

‎Klotz übersendet das nette Beispiel visueller Poesie auf Anfrage eines Autographensammlers: "frittu di mare III. || der tintenfisch | gefischt von schreibers hand | ist ihm, dem findigen linguisten | noch nie gehörter worte pfand | tintenfisch erfrischt | des schreibers wortbestand | fisches tinte ist | des schreibers schreibgarant | dochdannbeitisch | delikatserviert | istihmdermaritimefund | einzungenlähmender | klumpimmund" - Umschlag liegt bei.‎

Bookseller reference : 61341

‎Benn, Gottfried, Schriftsteller (1886-1956)‎

‎Der Vermessungsdirigent.‎

‎o.J. Berlin-Wilmersdorf, Die Aktion, 1919, 8°. 60 S., 2 Bl. Anzeigen. Roter OPp. mit Deckel- und Rtit. (leicht bestoßen, Rücken mit kleiner Fehlstelle).‎

‎Aktions-Bücher der Aeternisten, hrsg. von Franz Pfemfert, Bd. IX. - Erste Ausgabe. - Lohner-Z. 2.14. Raabe-H. 24.7. - Enthält: I. Der Vermessungsdirigent. Erkenntnistheoretisches Drama. - II. Karandasch. Rapides Drama. - Papierbedingt gebräunt. - Sehr seltene Einbandvariante als Pappband. - Mit Exlibris des Schriftstellers Friedrich Winterholler (1882-1945).‎

Bookseller reference : 61356

‎Gehirne. Novellen.‎

‎o.J. Leipzig, Kurt Wolff, 1916, 8°. 52 S., 2 Bl. OKart. mit rotem Deckelschild (leichte Altersspuren).‎

‎Der jüngste Tag, Bd. 35. - Erste Ausgabe. - Lohner-Z. 2.6. Wilpert-G. 3. Raabe-H. 24.4. Smolen-S. 35.1.A.1. Göbel 234. - Die erste Prosaveröffentlichung Benns und zugleich die erste vollständige Ausgabe der fünf thematisch zusammenhängenden Novellen (davon zwei in Erstdrucken). - Druckvermerk: "Gedruckt bei E. Haberland in Leipzig-R. Oktober 1916". Erst ab Januar 1917 wurden Ausgaben in schwarzem Karton mit rotem Deckelschild ausgeliefert (vgl. die Darstellung und die Abb. bei Smolen-S.). - Bleistiftunterstreichungen, sonst gut erhalten.‎

Bookseller reference : 61355

‎Söhne. Neue Gedichte von Gottfried Benn, dem Verfasser der Morgue. (1.-4. Aufl.).‎

‎o.J. Berlin-Wilmersdorf, A. R. Meyer, 1913, 8° (ca. 18 x 14 cm). Mit Titelholzschnitt von Ludwig Meidner. 8 nn. Bl. Fadenheftung. Ohne Einband.‎

‎Lyrische Flugblätter, Nr. 36. - Erste Ausgabe. - Gedruckte Widmung an Else Lasker-Schüler. - Wilpert-G. 2. Raabe 3. Lohner-Z. 1.6. Josch 4.2. - Erstes und letztes Blatt lose und mit kleinen Randschäden ohne Textverlust. Leicht gebräunt. - Die seltene zweite lyrische Veröffentlichung Benns.‎

Bookseller reference : 61357

‎Arndt, Ernst Moritz, Schriftsteller und Politiker (1769-1860)‎

‎Noch ein Wort über die Franzosen und über uns.‎

‎o.J. (Leipzig, Rein), 1814, 8°. 46, 4 S., 1 Bl. Anzeigen. Mod. Hldr. mit Rtit..‎

‎Erste Ausgabe. - Als Anhang mit eigener Seitenzählung: "Vorschlag eines Fremdengesetzes vom östreich. Hauptmann von M...r. Am Ende 1 Bl. Verlagsverzeichnis von Wilhelm Rein mit Anzeige diverser Arndt-Schriften. - Wilpert-G. 76. Schäfer-S. 502. - Titel und letzes Blatt angefalzt.‎

Bookseller reference : 61365

‎Annunzio, Gabriele d', Schriftsteller (1863-1938)‎

‎Più che l'amore. Tragedia moderna. Undicesimo migliaio.‎

‎o.J. Milano, Fratelli Treves, 1914, 8°. 2 Bl., LV, 300 S. Mod. Rotes Leder mit Rtit. und eingeb. Orig.-Vorderumschlag.‎

‎Vortitel mit eigenh. Widmung und U.: "all' avv[ocato] Edoardo Costantini cordialmente Gabriele d'Annunzio Roma: 25 maggio 1915." Costantini war "president e del Consiglio d' amministrazione comunale" in Pisini (Pazin) in Istrien und hatte d'Annunzio einige Jahre vorher eingeladen, das dortige Gymnasium zu eröffnen. - Unbeschnitten. Innendeckel mit Exlibris.‎

Bookseller reference : 61354

‎Karajan, Herbert von (1908-1989)‎

‎Autogrammkarte (Schwarz-weiß Fotografie) Eigenhändig signiert. In Briefumschlag "Absender: Sekretariat Herbert von Karajan Festspielhaus Salzburg Austria".‎

‎Fotograf: Siegfried Lauterwasser Überlingen. (Umschlag mit Datum-Poststempel 7. 1. 1974). Fotografie mit Text auf der Rückseite und gelaufenem Original-Briefumschlag. 15x10,5 cm‎

‎* Herbert von Karajan (* 5. April 1908 in Salzburg-Neustadt; ? 16. Juli 1989 in Anif, Salzburg; geboren als Heribert Adolf Ernst Ritter von Karajan, in Österreich ab 1919 amtlich Heribert Karajan)[3] war ein österreichischer Dirigent. Als solcher zählt er zu den bekanntesten und bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Karajan arbeitete mit vielen angesehenen Symphonieorchestern, wirkte an bedeutenden Opernhäusern und veröffentlichte zahlreiche Einspielungen klassischer Musik. (Quelle Wikipedia)‎

Bookseller reference : 148748

‎Jacopi, Giuseppe, Mediziner (1779-1813)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Pavia, 25. III. 1813, 4°. 1 Seite.‎

‎An den Grafiker Francesco Rosaspina (1762-1841) mit guten Nachrichten übder dessen Schützling Placci, der sich bestens bewähre. Richtet Grüße von seinem Lehrer und Ziehvater Antonio Scarpa (1747-1832) aus.‎

Bookseller reference : 61201

‎Hausmann, Manfred, Schriftsteller (1898-1986)‎

‎Masch.Schriftstück mit eigenh. Ergänzung.‎

‎o.J. Ohne Ort und Datum, , 4°. 1/2 Seite.‎

‎Antwort auf eine Rundfrage der Zeitschrift "Die Kultur": "... Schon seit dem letzten Krieg warte ich darauf, daß mir einmal die Zeit für ein Werk geschenkt wird, in dem ich in Form von tägllichen Aufzeichnungen durch Kreislauf eines Jahres hindurch die wunderbaren und geheimnisvollen Dinge mitteilen könnte, die mir während meiner Worpsweder Zeit begegnet sind ... Der Titel soll bleiben: Worpsweder Kalender ..."‎

Bookseller reference : 61258

‎Guttenbrunner, Michael, Schriftsteller (1919-2004)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (13 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Hamburg, 9. X. 1998, 4°. 1 Seite.‎

‎Guttenbrunner übersendet ein Gedicht an einen Autographensammler: "Der Teufel || Als der Dichter im Sterben lag, | Wurde er vom Teufel besucht. | Der Feind des Menschengeschlechts | Trat in der Maske eines Prominenten an sein Bett, | Um im Einvernehmen | Mit einem erfolgreichen Verleger | In brechende Augen zu spucken...". - Eigenh. Umschlag liegt bei.‎

Bookseller reference : 61336

‎Gysi, Hans, Schriftsteller (geb. 1953)‎

‎Eigenh. Brief mit U., eigenh. Gedichtmanuskript (21 Zeilen) mit Widmung und U. sowie eigenh. Textentwurf mit U.‎

‎o.J. o. O., XII. 1996, 4°. 3 Seiten.‎

‎Gysi kommt der Bitte eines Autographensammlers nach und übersendet ein Gedicht sowie einen Textentwurf für eine mögliche Ausstellung. Gedicht: "Zoogeschichten || als ich zwischen | meinen Tieren stand | wollte ich sie | neu erfinden | gab der Giraffe | grössere Zitzen und | ein Känguruh als Mann | bei den Flamingos | strich ich die | Farbe...".‎

Bookseller reference : 61335

‎Grimm, Jacob, Sprachforscher (1785-1863)‎

‎Eigenh. Widmungsblatt mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Berlin), 27. IV. 1854, Gr.-8° (26 x 18 cm). 1 Seite.‎

‎"von einem alten schüler und freund überreicht. | 27 apr. 1854 | Jac. Grimm." - Möglicherweise Widmung an Friedrich Carl von Savigny (1779-1861). Vorsatzblatt aus einem Buch; Grimm könnte Savigny sein Werk "Deutsche Rechtsalterthümer" (2. Aufl. 1854) gewidmet haben. - Gering fleckig.‎

Bookseller reference : 61214

‎Guggenmos, Josef, Schriftsteller (1922-2003)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U., eigenh. Gedichtmanuskript (5 Zeilen) mit U. sowie Porträtkarte mit eigenh. U. auf weißem Unterrand.‎

‎o.J. Irsee, 10. X. 1997, Diverse Formate. 1 1/2 Seiten.‎

‎Guggenmos kommt mit der Übersendung des Gedichtes der Bitte eines Autographensammlers nach und gratuliert diesem zu seiner "erstaunlichen Sammlung". Gedicht: "Zu dir || Ich gehe zu dir auf einem Seil, | es ist links kein Weg, | es ist rechts kein Heil. | Es ist nichts als dieser schmale Steg. | So einfach ist alles geworden."‎

Bookseller reference : 61337

‎Maurois, André, Schriftsteller (1885-1967)‎

‎o.J. Neuilly-sur-Seine, 26. II. 1959, Qu.-8°. 1 Seite. Briefkopf. Gelocht.‎

‎"[...] 1) Je viens d'achever une Vie de Sir Alexander Fleming, l'inventeur de la pénicilline. Je travaille en ce moment à un receuil de nouvelles [...] 2) J'étudie depuis des années l'oeuvre et la vie de Balzac avec l'intention d'écrire sur ce sujet un grand ouvrage [...]"‎

Bookseller reference : 61253

‎Glaser, Inge, Schriftstellerin (geb. 1940)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. sowie eigenh. Gedichtmanuskript (23 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Salzburg, Weihnachten 1997, 4°. 2 Seiten.‎

‎Glaser kommt der wohl außerordentlich schmeichelhaft formulierten Bitte eines Autographensammlers nach und übersendet ein Gedicht: "... In einem Atemzug mit Celan, Rilke, Zuckmayer - um nur einige zu nennen - genannt zu werden, entlockte mir schon ein Schmunzeln, ein schlechter Scherz...?". - Eigenh. Umschlag liegt bei.‎

Bookseller reference : 61333

‎Gloor, Beat, Schriftsteller & Programmierer (1959-2020)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. & Gedichtmanuskript in 3 Versionen: Eigenh., eigenh. & masch. Sowie rein masch.‎

‎o.J. Baden, 15. X. 1997, 4°. 4 Seiten.‎

‎Gloor kommt der Bitte eines Autographensammlers nach: "... Da ich nicht weiss, mit welchem Werkzeug man einem Autographensammler antwortet, erhalten Sie meine Textprobe in unterschiedlichen Handschriften (I). Vielleicht ist das zu experimentell fürs Museum. Deshalb das Ganze noch mit Füller. (II) Andererseits ist die Computerschrift des Laserdruckers ebenfalls - oder ganz besonders - meine Handschrift. Deshalb die Version III...". Gedicht: "Die Tinte fliesst aus. | Der Kugelschreiber wickelt ein Band von | Flüssigkeit aufs Papier. | Der Bleistift reibt sich auf. | Schreiben hiess bis vor wenigen Jahrzenten | mit der Zeit eine Spur von Molekülen hinter | sich zurücklassen."‎

Bookseller reference : 61293

‎Gisi, Peter, Schriftsteller Bibliothekar & Lyriker‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U. sowie masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Basel, 15. III. 2009, 4°. 2 Seiten.‎

‎Gisi kommt dem Brief und der Übersendung des Gedichtes der Bitte eines Autographenhändlers nach. Gedicht: "Rückflug || Deine Winternacht | schlägt eine Sommernacht auf. | Ich fliege zurück - | zum nie geschriebenen Roman, | ihre Schulter gegen meine, | die leeren Seiten leuchten...".‎

Bookseller reference : 61295

‎Gillmann, Jakob Paul, Schriftsteller (geb. 1953)‎

‎2 Eigenh. Gedichtmanuskripte mit U. sowie ein masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Moosseedorf, 18. XII. 1997, 4°. 3 Seiten.‎

‎Gillmann kommt im Brief dem Wunsch eines Autographensammlers nach, indem er ihm zwei handgeschriebene Texte mitschickt. Dabei handelt es sich um den Kurztext "Hochzytstag" sowie das Gedicht "deserteur" aus dem Gedichtband "frostzeit" (1985): "deserteur || manchmal | kommt der gedanke | zu fliehen doch | noch bevor | ich es tu | kommt er | schon wieder".‎

Bookseller reference : 61297

‎Grock (d. i. Charles Adrien Wettach), Clown und Musiker (1880-1959)‎

‎Eigenh. Selbstkarikatur im Profil und U. "Grock", alles in Kugelschreiber.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 10,5 x 7,5 cm. Kartonblatt. - Hübsch..‎

Bookseller reference : 61183

‎Marcuse, Ludwig, Schriftsteller und Philosoph (1894-1971)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. sowie masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Bad Wiessee, 27. I. und 28. II. 1969, Qu.-8° und Fol. Zus. 2 Seiten. Gelocht.‎

‎I. "[...] Schön wieder von Ihnen zu hören. 1) bis wann? 2) Mehr als ein Beitrag? Ich meine eventuell ein erzählender und ein essayischer? Ziehen Sie gern etwas Erzählende vor (aus meinem Lieblingsbuch 'Mein zwanzigstes Jahrhundert') oder Essayistisches. (Farbig, nicht abstrakt) [...] - II. "[...] reizen würde mich die Arbeit schon, auch das Zusammenarbeiten mit Ihnen. Aber - ich müßte in die Bibliotheken gehen. Es genügt nicht, ewig dieselben Anekdoten und dieselben Zitate zu bringen. Mir scheint, daß bei solch einer Aufgabe das Wichtigste lesen, lesen und lesen ist. Das kann ich nicht. Und ich habe zwar ein paar Gedanken parat im Kopf, aber nicht viel Bildungsgut [...]"‎

Bookseller reference : 61249

‎Schuback, Georg, Kaufmann (1782-1817)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Bremen, 6. VII. 1814, Qu.-8°.‎

‎"Interesse und Liebe sind die Beweger des Menschengeschlechts." - G. Schubacks Vater, Johann Schuback, gründete 1757 in Hamburg das Unternehmen Johannes Schuback (später Johannes Schuback & Söhne) und stieg in den Folgejahren zu einem der bedeutendsten Unternehmern (und Kunstsammlern) in Hamburg auf. - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Bookseller reference : 60955

Number of results : 66,406 (1329 Page(s))

First page Previous page 1 ... 36 37 38 [39] 40 41 42 ... 225 408 591 774 957 1140 1323 ... 1329 Next page Last page