Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 64,573 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 445 446 447 [448] 449 450 451 ... 571 691 811 931 1051 1171 1291 ... 1292 Next page Last page

‎Ehrenstein, Albert, Schriftsteller (1886-1950).‎

‎Ms. Postkarte mit eigenh. U. Berlin, 14. VI. 1929.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit ms. Adresse. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern, seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG, über seine beiden Wiener Vorträge: "[...] Ich spräche gern am 1. Juli aus meinen eigenen erzählenden, lyrischen und essayistischen Arbeiten, am 3. Juli möchte ich womöglich aus meinen Nachdichtungen chinesischer Epik und Lyrik lesen oder von meinen Reisen in Aegypten berichten [...]". - Die Briefmarke ausgeschnitten (geringf. Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Eich, Günter, Schriftsteller (1907-1972).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit alt montiertem Portrait (Zeitungsausschnitt).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Eich, Günter, Schriftsteller (1907-1972).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Bayerisch Gmain, 21. X. 1964.‎

‎½ S. Gr.-8vo. Mit ms. adr. Kuvert. An Eckhard Goldberg: "Meine Frau ist krank und kann Ihnen nicht selbst antworten. Sie dankt Ihnen sehr für das schöne Gedicht und den Brief. Die Erzählung 'Mein Vater aus Stroh' ist im Almanach des S. Fischer Verlages [...] erschienen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160.00 Buy

‎Eichendorff, Joseph Frh. von, German poet and novelist of the later German romantic school (1788-1857).‎

‎Autograph letter signed ("J. v. Eichendorff"). Berlin, 16 Sept. 1852.‎

‎Large 4to. 2 pp. on bifolium. With autogr. address. To the German translator and poet Adolf Böttger (1815-1870), who had sent him his recently published poem "Düstere Sterne". Eichendorff acknowledges Böttger's "rich, poetic talent", but refuses to participate in a lyrical anthology, as he has no suitable poem at hand and is not in the mood to write a ballad. - Adolf Böttger was one of the most highly esteemed English-German translators of the 19th century; his major project was the translation of the complete works of Byron. - Edges slightly frayed, and small clipped section on fol. 2 (not touching text). Not mentioned in Koch; presumably unpublished.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 14,000.00 Buy

‎Eichrodt, Ludwig, Ps. Rudolf Rodt, Schriftsteller (1827-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Lahr, 10. XII. 1876.‎

‎2 SS. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten zur Übersendung eines Gedichtes und mit einer längeren Auslassung über das Handwerk des Dichters: "[...] Lyrik kann ein Jurist aufbringen, besser als die Journalisten, die oft wähnen, Ihr Handwerk sei Dichterprofession. Ich glaube aber, es ist noch lähmender als der scharfe Umgang mit dem ganzen kunstsuchenden u. fliehenden Volke. Nur sollte doch Einer, der Schwingen an seinen Achseln fühlt, die besten Jahre der Kraft nicht in Aktenluft u. im Dintenhaus [!] verlieren. Man rechnet auf später, um Größeres zu vollführen; es geht aber nicht, wenn man den Beruf in Ehren halten will. Sehen Sie wohl zu! Reiche haben es darin gut, sie dichten aber nichts - oder selten genug. Eine anständige Stellung im Leben einzunehmen, hält einen wackeren Poesie-Menschen vom zeitraubenden und zweifelhaften Journalismus ab, er geht in den Staatsdienst. Ob er wieder loskommt? Es muß Einer wohl - ich rede nicht von ihnen, der Sie vielleicht glücklichst situirt sind - bei Zeiten einen Roman schreiben oder ein Lustspiel (Letzteres erstrebe ich schon lange) - um sich die Freiheit zu schaffen, dann kann er der Poesie leben. Aber auch das ist vielleicht Täuschung. Die fruchtbaren Schriftsteller schreiben doch am Ende bloß zwei bis drei gute Werke. Ob sie davon leben können? Sie geben darum Fabrikwaare. Nomina sunt odiosa [...]". - Der Sohn des badischen Innenministers Ludwig Friedrich Eichrodt (1789-1844) war im Justizdienst tätig und trat seit 1849 auch als Schriftsteller hervor. Gemeinsam mit Adolf Kußmaul (1822-1902) veröffentlichte er 1853 die in den "Fliegenden Blättern" vorabgedruckten "Gedichte in allerlei Humoren", worin "die mißglückte Aneignung bürgerlicher Welt- und Kultursicht durch die unteren Schichten" parodiert und "mit der Gestalt Gottlieb Biedermaiers einer ganzen Epoche" ein Name gegeben wurde (DBE). Neben Satirischem schrieb Eichrodt auch Dramen, Libretti und Gedichte ernsten Inhalts. Vgl. auch Kosch I, 423. - Die Ränder mit Resten von Verschlußmarken.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 650.00 Buy

‎Eichrodt, Ludwig, Ps. Rudolf Rodt, Schriftsteller (1827-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Lahr, 27. I. 1877.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Vor Manuskripten weiß ich mir nicht zu helfen [...]". - Der Sohn des badischen Innenministers Ludwig Friedrich Eichrodt (1789-1844) war im Justizdienst tätig und trat seit 1849 auch als Schriftsteller hervor. Gemeinsam mit Adolf Kußmaul (1822-1902) veröffentlichte er 1853 die in den "Fliegenden Blättern" vorabgedruckten "Gedichte in allerlei Humoren", worin "die mißglückte Aneignung bürgerlicher Welt- und Kultursicht durch die unteren Schichten" parodiert und "mit der Gestalt Gottlieb Biedermaiers einer ganzen Epoche" ein Name gegeben wurde (DBE). Neben Satirischem schrieb Eichrodt auch Dramen, Libretti und Gedichte ernsten Inhalts. Vgl. auch Kosch I, 423.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450.00 Buy

‎Eichthal, Rudolf von (d. i. R. Pfersmann von Eichthal), Schriftsteller und Militär (1877-1974).‎

‎19 eigenh. (Portrait- und Bild-)Postkarten sowie 1 ms. Postkarte mit U. Wien, 1946-1966.‎

‎Zusammen 20 SS. Qu.-8vo. 19 Postkarten mit eh. Adresse und 1 Postkarte mit ms. Adresse. Bedankt sich bei Josef Wesely über die Jahre hinweg für diverse Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220.00 Buy

‎Eichthal, Rudolf von (d. i. R. Pfersmann von Eichthal), Schriftsteller und Militär (1877-1974).‎

‎5 eigenh. Briefe sowie 9 ms. Briefe mit U. Wien, 1946-1966.‎

‎Zusammen 21½ SS. (Qu.-)8vo und Gr.-4to. Dankt Josef Wesely für Essenssendungen: "Soeben kam Ihre freundliche Liebesgabensendung vom 28. Juli. So sehr ich aber auch von dem Inhalt erfreut und entzückt war - diese Woche ist es wieder hier ganz besonders knapp!-, so wehr hat michIhre Mitteilung auf der beigelegten Karte betrübt. Hatte ich doch bisher nicht die leiseste Ahnung von den Schwierigkeiten, mit denen Sie jetzt zu kämpfen haben […]" (Wien, 2. August 1946). Später bedankt er sich für einen von Wesely verfassten Beschwerdebrief an den Chefredakteur der Zeitschrift "Soldat": "Deine Entgegnung an Dr. Lukas vom 18./6 ist sehr scharf, und auch ich vermute, daß er daran wenig Freude haben wird. Zweifellos wird er und werden seine Auftraggeber aus dieser Stellungnahme der Eichthalrunde und aus den zahllosen anderen Protestbriefen, die dem 'Soldat' in dieser Sache zukamen, ersehen, daß man gegen E. doch nicht so mir nichts, dir nichts vorgehen kann, wie sich die Herren das vorgestellt haben[…]" (Wien, 23. Juni 1960).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280.00 Buy

‎Eipper, Paul, Schriftsteller (1891-1964).‎

‎3 ms. (Portrait)Postkarten sowie 2 eigenh. Briefe mit U. Lochham, Nesselwang, Wien und Graz, 1935-1958.‎

‎Zusammen 5 SS. (Qu.-)8vo. Mit ms. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Elbertzhagen, Theodor Walter, Schriftsteller (geb.1888).‎

‎3 ms. Briefe sowie 4 eigenh. Bildpostkarten mit U. Überlingen am Bodensee, Berlin und Aalen, 1943-1961‎

‎Zusammen 7 SS. 8vo und Gr.-4to. Mit ms. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Elcho, Rudolf, Schriftsteller (1839-1923).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Berlin, 20. IV. 1897.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Diesmal erlaube ich mir, Sie um eine Auskunft zu bitten. Ein Herr, Josef Lenobel in Wien, welcher [...] gegenwärtig in der Administration des Wochenblatts 'Die Zeit' tätig ist, will mit einem meiner Freunde in geschäftliche Verbindung treten. Nun ist meinem Freunde sehr daran gelegen, genaue Auskunft darüber zu erhalten, ob Hr. J. Lenobel eine vertrauenswürdige u. intelligente Persönlichkeit ist [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "Illustrirten Sonntagsblatts".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Ellert, Gerhart, d. i. Gertrud Schmirger, Schriftstellerin (1900-1975).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. (Wolfsberg), 13. II. 1952.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Dankt Josef Wesely für übersandte Geburtstagswünsche. - Die Arzttochter aus Wolfsburg studierte in Wien und Graz Medizin und Geschichte, betrieb nach ihrer Rückkehr seit 1922 eine Baumschule und schrieb mehr als dreißig historische Romane, Kinderbücher und Theaterstücke. 1959 wurde sie für ihr Schaffen mit dem Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Vgl. Kosch IV, 173.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Elmar, Karl, d. i. Karl Swiedack, Schriftsteller und Schauspieler (1815-1888).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O., Jänner 1886.‎

‎1 S. Qu.-gr.-8vo. "[Das] weibliche Geschlecht ist liebenswerth durch holde Anmuth und durch Herzensgüte, Wenn aber es den Geist auch schätzt und ehrt, Dann wird veredelt seines Reizes Blüthe [...]". - Karl Elmar verfaßte rund 120 volkstümliche Bühnenstücke und gilt als gilt als bedeutender Vertreter des Alt-Wiener Volkstheaters. Nach seinem Rückzug von der Bühne zu Beginn der 188er Jahre war Elmar unter anderem für die Wiener Zeitung "Figaro" tätig. - Etwas berieben und mit Spuren alter Montage.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Elmar, Karl, d. i. Karl Swiedack, Schriftsteller und Schauspieler (1815-1888).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wohl Wien, [1862].‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. "Und die Schiller-Kathi | Dieses liebe Madi | Steht heut wiederum hier. | Und i sag vom Herzen | Zwischen Freud und Schmerzen | Obst dableibst bei mir". - Karl Elmar verfaßte rund 120 volkstümliche Bühnenstücke und gilt als gilt als bedeutender Vertreter des Alt-Wiener Volkstheaters. Nach seinem Rückzug von der Bühne zu Beginn der 188er Jahre war Elmar unter anderem für die Wiener Zeitung "Figaro" tätig. - Etwas gebräunt und mit Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 20. IV. 1883.‎

‎1 S. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Herzlichsten Dank für Ihren prächtigen Artikel, der mir ebenso erfreulich, als ehrenvoll ist! Das Jubiläum wäre, Gottlob! überstanden. Wenn nur nicht wieder Wolken kommen, die mir auch diesen freundlichen Sonnenblick wieder verhüllen! [...]". - Karl Elmar verfaßte rund 120 volkstümliche Bühnenstücke und gilt als gilt als bedeutender Vertreter des Alt-Wiener Volkstheaters. Nach seinem Rückzug von der Bühne zu Beginn der 188er Jahre war Elmar unter anderem für die Wiener Zeitung "Figaro" tätig. - Etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 19. IV. 1881.‎

‎1¾ SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten, dem er zu dessen Mitwirkung in seinem Stück "Ferdinand Raimund" gratuliert: "[...] Es ist unmöglich, diese Rolle mit mehr Gemüth, Naturwahrheit, echtem Humor darzustellen, als dieses von Ihnen zum Entzücken aller Zuschauer geschieht. Wenn Raimund selbst sich in Ihnen sehen könnte, müßte er Ihnen ebenso begeistert danken, wie ich [...]". - Karl Elmar verfaßte rund 120 volkstümliche Bühnenstücke und gilt als gilt als bedeutender Vertreter des Alt-Wiener Volkstheaters. Nach seinem Rückzug von der Bühne zu Beginn der 188er Jahre war Elmar unter anderem für die Wiener Zeitung "Figaro" tätig. - Etwas angestaubt und mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Elsholtz, Franz von, Schriftsteller (1791-1872).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. Kl.-8vo. "Geduld und wart auf Deine Zeit! | Wenn jener der Dich liebt Dich freit, | So wirst Du, merk' Dir genau, | Unfehlbar - eine Ehefrau". - Franz von Elsholtz bereiste in den zwanziger Jahren als freier Schriftsteller England, Holland und Italien, hielt sich zeitweise in Weimar auf und traf dort mit Goethe zusammen. 1828/29 leitete er das Gothaer Hoftheater, war von 1837 bis 1852 coburg-gothaischer Legationsrat am bayerischen Hof und lebte dann in München sowie am Starnberger See. "Er initiierte die literarische Gesellschaft 'Die Zwanglosen', gab mehrere Zeitschriften, u. a. 1826 'Eos', heraus und schrieb u. a. 'Veteranen-Lieder. Ein Tagebuch aus den Befreiungskriegen' (1865)" (DBE). - Am unteren Blattrand eine zeitgenöss. Echtheitsbestätigung von einem Dr. Franck; gering fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 Buy

‎Éluard, Paul, French poet and one of the founders of the surrealist movement (1895-1952).‎

‎"Le mirage". Autograph poem. N. p. o. d.‎

‎Large 4to. 1 p. "Est-ce dit | Le regard de torture | Le regard plus inquiet qu'un rat chez les bêtes | Inquier d'une femme cachée | Refusée | Qui ressemble à ce que je n'écris pas." - Éluard's poem was first published in "La vie immèdiate" in 1932. - Formerly framed and strongly browned.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 Buy

‎Emmer, Johannes, Schriftsteller (1849-1928).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 30. I. 1879.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich erlaube mir die höfliche Anfrage, ob Sie nicht die freundliche Gewogenheit haben wollten, in der Weihnachtsschau der Heimat die neuesten Erscheinungen Ihres berühmten Verlages besprechen zu lassen [...]". - Johannes Emmer war Redaktionsleiter des belletristisch-populärwissenschaftlichen Blattes "Heimat" in Wien, gründete 1882 eine eigene Wochenzeitung, den "Österreichischen Reichsboten", und wurde 1884 Redakteur der "Mitteilungen des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins", dessen Generalsekretär er später auch war. "Emmer schrieb zahlreiche vereinsgeschichtliche Beiträge und nahm Einfluß u. a. auf die Errichtung von Studentenherbergen und das alpine Rettungswesen" (DBE). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200.00 Buy

‎Engel, Alexander, Schriftsteller (1868-1940).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Strobl, 23. VII. 1904.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Sie haben den 'Jungfernkranz' seit ein paar Tagen in Händen. Ich muß Ihnen nur bemerken, daß ich das Manuscript noch nicht durchgesehen habe, zweifellos [also] eine Menge Fehler darin sein werden. Bei der Durcharbeitung kommen auch noch verschiedene satirische Pointen hinein. Zwei Capitel fehlen noch: 'Der Bräutigam und die Braut' sowie 'Die Großmama und die Braut'. Die liefere ich Ihnen im Laufe der ersten Augusttage [...]". - Engel war als Redakteur u. a. für das "Wiener Tagblatt", die "Österreichische Feuilleton-Korrespondenz" und das "Neue Wiener Journal" tätig. Seinen ersten großen literarischen Erfolg errang er 1895 mit dem Theaterstück "Das liebe Geld" am Raimund-Theater. Bald schon gehörte er zu den meistgespielten Wiener Lustspielautoren, dessen Werke auch Eingang in das Repertoire der großen Bühnen fanden. Daneben schrieb Engel Romane, Novellen und Aphorismen. - Im linken Rand gelocht und mit einigen tls. größeren Einrissen (geringf. Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 Buy

‎Engel, Fritz, Schriftsteller (1867-1935).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Berlin, 28. XII. 1907.‎

‎½ SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich bedaure sehr, durch Berufsarbeiten voll in Anspruch genommen zu sein, so dass ich Ihrer frdl. Aufforderung nicht Folge leisten kann [...]". - Fritz Engel war Redakteur und Theaterkritiker des "Berliner Tageblatts", Vorsitzender der Kleist-Stiftung, die er 1911 mitbegründet hatte, und Mitglied zahlreicher Vereinigungen. "Für die Sammlung 'Schneiders Bühnenführer' bearbeitete er u. a. die Bände über Shakespeare, Shaw und Wilde. Als Schriftsteller ist Engel mit einer Reihe von Novellen, Lustspielen und Gedichtsammlungen hervorgetreten, u. a. 'Und draußen ist Krieg' (1915) und 'Wir sind jung' (1916)" (DBE). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "Berliner Tagblatts".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Engel, Georg, Schriftsteller (1866-1931).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 5. III. 1908.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Harald Morré in Halensee bei Berlin: "Auch ich habe der Zeit ihren Tribut gezahlt; gestern erst erhob ich mich vom Krankenlager, fühle mich in folge dessen sehr abgespannt und denke eben daran mein Bündel zu schnüren, um sonnigere Gefilde aufzusuchen. Deshalb kann ich den Klausnern [?] für dieses Jahr nur einen guten Gruß zurufen [...]". - Georg Engel war Kunst- und Theaterkritiker beim "Berliner Tageblatt" und seit 1891 als freier Schriftsteller tätig. "In seinen naturalistischen Dramen und Erzählungen sind Einflüsse von Gustav Freytag und Julian Schmidt spürbar. Die Themen entstammen häufig dem Dorf- und Fischerleben der pommerschen Küste, wie etwa in dem Roman 'Claus Störtebecker' (2 Bde., 1920). In den Dramen versagt Engel seinen Helden eine wirkliche Entwicklung (u. a. 'Hadasa', 1895). Er war Gründer und Vorsitzender des 'Verbandes deutscher Erzähler'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160.00 Buy

‎Engelkes, Gustav, Schriftsteller (1905-1973).‎

‎2 ms. Postkarten mit eigenh. U. Norden, 5. IX. 1943 und 2. IX. 1947.‎

‎Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. Ms. Adresse. An Josef Wesely: "[…] Ich war Soldat, konnte aber glücklich wieder zu meiner Familie heimkehren. Jetzt lebe ich wieder der dichterischen Arbeit. Ich bedaure, dass ich nicht weiss, wer nun der Absender der treuen Geburtstagswünsche ist […]" (Norden, 2. Sept. 1947).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Ernstberger, Dina, Schriftstellerin (1871-1949).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. Neunkirchen, 25. II. 1947.‎

‎Zusammen 4 SS. (Qu.-)8vo. Beigelegt eine ms. Postkarte von Hans Ernstberger (Bruder) mit der Information des Ablebens seiner Schwester. Dankt Josef Wesely für Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Ertl, Emil, Schriftsteller (1860-1935).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Graz, März 1926.‎

‎½ S. 4to. Ein Zitat aus seinem "Guguckshaus": "Wenn nur ein jeder getreu sich an die Noten hält, die ihm aufgetragen sind, der große Kapellmeister dort oben sorgt schon dafür, daß es einen guten Zusammenklang gibt [...]". - Emil Ertl war seit 1889 Bibliothekar der TH Graz. Die Freundschaft mit Peter Rosegger brachte ihn als einen "der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Heimat- und Geschichtsromans" (Öst. Lex. I, 298) zur Synthese von naturalistischer Milieuschilderung und gemütvollem Humor.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Wohl Graz, 9. VI. 1914.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Ober-Magistratsrat August Nüchtern: "[...] Es täte mir leid, wenn die Veranstaltung nur im Lauf des Juni stattfinden könnte, doch möchte ich natürlich nicht, daß meine notgedrungene Abwesenheit zum Hindernis würde. Im Juni kann ich, da mein Unterbibliothekar sich auf Urlaub befindet, auf keinen Fall abkommen [...]". - Emil Ertl war seit 1889 Bibliothekar der TH Graz. Die Freundschaft mit Peter Rosegger brachte ihn als einen "der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Heimat- und Geschichtsromans" (Öst. Lex. I, 298) zur Synthese von naturalistischer Milieuschilderung und gemütvollem Humor. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 Buy

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Wohl Graz, 13. VI. 1914.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Laß Dir bestens für Deine l. Zeilen danken und sei so gütig, dem Bürgermeister für die liebenswürdige Einladung ins Rathausstübl meinen verbindlichsten Dank auszusprechen. Ich werde im Geiste am 22. bei Euch sein; wie schon erwähnt, ist mir ein Erscheinen an diesem Tage nicht möglich [...]". - Emil Ertl war seit 1889 Bibliothekar der TH Graz. Die Freundschaft mit Peter Rosegger brachte ihn als einen "der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Heimat- und Geschichtsromans" (Öst. Lex. I, 298) zur Synthese von naturalistischer Milieuschilderung und gemütvollem Humor. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 Buy

‎Eigenh. Postkarte mit U. Bad Aussee, 24. VI. 1933.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Professor: "Selbstverständlich bin ich nicht berechtigt, Ihnen Ihr Urteil übel zu nehmen, vielmehr muss ich mich entschuldigen, Ihnen [...]". Die Bildseite zeigt eine Ansicht von Bad Aussee.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Visitenkarte mit eigenh. Grußzeile. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. "Wärmsten Glückwunsch!" - Emil Ertl war seit 1889 Bibliothekar der TH Graz. Die Freundschaft mit Peter Rosegger brachte ihn als einen “der bedeutendsten Vertreter des österreichischen Heimat- und Geschichtsromans” (Öst. Lex. I, 298) zur Synthese von naturalistischer Milieuschilderung und gemütvollem Humor. - Als Übersetzer zeichnete K. L. Ammer vor allem für Übersetzungen aus dem Französischen (Villon, Verlaine, Maeterlinck und Rimbaud) verantwortlich.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Estaunié, Édouard, writer (1862-1942).‎

‎ALS. Dijon, n. d.‎

‎Large 8vo. 3½ pp. on bifolium. To Winnaretta Singer, Princess Edmond de Polignac: "Des modifications que vous souhaitez voir apporter au projet de reglement [!], la première est des plus simples: il suffit d'ajouter à l'art 3 du projet de reglement [!] in fine, la phrase suivante: le nouveau titulaire sera soumis à l'agrement [!] de la fondation. Je vous rappelle que le ministre d'interieur [!] ne nommera en effet par decret [!] que les personnes que vous lui aurez désignées. Autant que ma mémoire me sert, nous avions envisagé la liste suivante: 1 membre du Conseil d'Etat, MMes Poincaré Paléologue, Bedier, Guillet, Estaunié, Mis de Vogue duc de Grammont (?) Jean de Polignac - secretaires [!] MMes Morand et François Dupré. […] Sur le second - absence d'obligation de placer les dons en fond d'etat [!], - il y en a moins encore car le but de notre procedure [!] est precisement [!] de nous dispenser de cet ennui. Le texte n'imposant nulle part la necessité [!] d'un emploi de ce genre, il en resulte [!] que tous les modes d'emploi de valeur demeurent autorisés. Ce qui n'est pas defendu [!] est autorisé, tel est le principe de droit [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 Buy

‎Estridge, Robin, britischer Schriftsteller (1920-2002).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Etienne, Michael, Schriftsteller und Mitbegründer der "Neuen Freien Presse" (1827-1879).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 28. III. 1862.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Dr. Leidesdorf, Director der Irren-Anstalt in Oberdöbling (ehemals Dr. Görgen), ist mein Schwager. Ich vergaß Sie zu benachrichtigen, daß ich ihn zu Ihnen schicken würde [...]". - Michael Etienne, als Sohn eines aus Frankreich eingewanderten Lehrers in Wien geboren, betätigte sich bereits frühzeitig publizistisch, schrieb politische Gedichte, kolportierte Flugblätter und wurde 1849 wegen Preßvergehens inhaftiert. Von 1850 bis 1855 war er als Korrespondent der Wiener Zeitungen "Wanderer" und "Donau" in Paris tätig, 1863 wurde er Mitarbeiter der "Presse" und gründete gemeinsam mit Max Friedländer und Adolf Werthner im Jahr darauf die "Neue Freie Presse", die er bis zu seinem Tod leitete und in der u. a. Daniel Spitzer, Eduard Hanslick und Theodor Herzl publizierten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Ettighofer, Paul Coelestin, Schriftsteller (1896-1975).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Euskirchen, 21. XII. 1950].‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "Ihnen, lieber Herr Wesely, alles Gute zu Weihnachten und zum Jahreswechsel und besten Dank für Ihren freundlichen Kartengruß. Anbei eine Ansicht aus einem Bonner Winkel, ehe die Bomben fielen […]". - Ettighofer hatte in den dreißiger Jahren zahlreiche als Tatsachenberichte deklarierte Kriegsbücher und Reiseschilderungen sowie Sachbücher über Afrika verfasst, die deutlich antisemitische Wendungen und nationalsozialistische Bekenntnisse enthielten. Während des Krieges bei einer Propagandaeinheit in Finnland und Frankreich, wurde er 1946 aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen, konnte aber an seine alten Erfolge nicht mehr anschließen. Seit 1949 arbeitete er bei der "Kölner Rundschau" und schrieb Romane sowie Sachbücher.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Niederkastenholz, 14. II. 1964.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "[…] Mit gleicher Post sende ich Ihnen ein Buch, das eine bibliophile Merkwürdigkeit darstellt. Es ist im Selbstverlag des Verfassers erschienen und hat Seltenheitswert, auch durch seinen philosophischen Inhalt - die Arbeit eines Sonderlings […]". - Ettighofer hatte in den dreißiger Jahren zahlreiche als Tatsachenbrichte deklarierte Kriegsbücher und Reiseschilderungen sowie Sachbücher über Afrika verfaßt, die deutlich antisemitische Wendungen und nationalsozialistische Bekenntnisse enthielten. Während des Krieges bei einer Propagandaeinheit in Finnland und Frankreich, wurde er 1946 aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen, konnte aber an seine alten Erfolge nicht mehr anschließen. Seit 1949 arbeitete er bei der "Kölner Rundschau" und schrieb Romane sowie Sachbücher.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Niederkastenholz, 4. VII. 1968.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "[…] Besten Dank für Ihre freundliche Sendung. Ich hoffe, mich demnächst mit einem von mir übersetzten Buch revanchieren zu können. Der Verleger hat mir noch keine Exemplare geschickt […]". - Ettighofer hatte in den dreißiger Jahren zahlreiche als Tatsachenbrichte deklarierte Kriegsbücher und Reiseschilderungen sowie Sachbücher über Afrika verfaßt, die deutlich antisemitische Wendungen und nationalsozialistische Bekenntnisse enthielten. Während des Krieges bei einer Propagandaeinheit in Finnland und Frankreich, wurde er 1946 aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen, konnte aber an seine alten Erfolge nicht mehr anschließen. Seit 1949 arbeitete er bei der "Kölner Rundschau" und schrieb Romane sowie Sachbücher.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Ettighoffer, Paul Coelestin, Schriftsteller (1896-1975).‎

‎12 eigenh. Dankes- und Bildpostkarten, 1 ms. Postkarte sowie 6 ms. Briefen mit U. Niederkastenholz u. a. O., 1950-1970.‎

‎Zusammen 20 SS. Gr.-4to und (Qu.-8vo). Ms. Postkarte mit ms. Adresse. Mit 4 eh. beschr. Kuverts. Dankt Josef Wesely für ihm wiederholt übersandte Geburtstagswünsche und Briefmarken.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280.00 Buy

‎Ettighoffer, Paul Coelestin, Schriftsteller (1896-1975).‎

‎Blatt mit eigenh. Widmung und U. sowie eigenh. Bildpostkarte. O. O. u. D.‎

‎½ S. Gr.-8vo und 1 S. 8vo. Das Blatt mit Biographie und Portrait widmet er Josef Wesely: "Für Herrn Oberlehrer Josef Wesely". Die Bildpostkarte zeigt sein Haus in Niederkastenholz.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Ettlinger, Josef, Schriftsteller und Redakteur (1869-1912).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Berlin, 12. X. 1898.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ihr Bericht traf rechtzeitig ein & ging rechtzeitig in den Satz: leider that mir die Druckerei den Tort an, ihn im letzten Augenblick, weil der Raum zu knapp war, herauszulassen. Ich hoffe ihn aber in Heft 3 größtenteils noch bringen zu können & möchte Sie nur frdl. bitten, ihn auf Grund der Beilage etwas aufzufrischen, d. h. bis Sonnabend dieser Woche einschließlich zu ergänzen [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "Literarischen Echo".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Ettlinger, Karl, Schriftsteller (1882-1939).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Egern am Tegernsee, 26. I. 1934.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Eulenberg, Herbert, Schriftsteller (1876-1949).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Wien, 5. IV. 1929.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern, seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG: "Zu meiner Verwunderung hörte ich gestern Abend nach meiner Ankunft von Herrn Fontana, daß unser seit Wochen auf den heutigen Tag festgesetzter Vortrag auf Sonntag Abend verschoben worden ist. Das ist mir aus dem Grunde unangenehm, weil ich schon den Schlafwagen für Sonnabend nach Köln bestellt hatte und nun zudem einen Tag zusetzen muß [...]". - Herbert Eulenberg war als Dramaturg am Berliner Theater und später in gleicher Funktion bei Luise Dumont am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig; neben seiner Mitarbeit an mehreren Theater- und Literaturzeitschriften schuf er ein etwa 100 Bühnenstücke umfassendes Werk. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Hotels Meissl & Schadn.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Eulenberg, Herbert, Schriftsteller (1876-1949).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Kaiserswerth am Rhein, 30. XI. 1918.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An Antonie Weisz in Wien: "Ein Zeichen meiner Hand | Sei gern hinausgesandt | In meine Wienerstadt | Die mich als Buhlen hat". - Herbert Eulenberg war als Dramaturg am Berliner Theater und später in gleicher Funktion bei Luise Dumont am Düsseldorfer Schauspielhaus tätig; neben seiner Mitarbeit an mehreren Theater- und Literaturzeitschriften schuf er ein etwa 100 Bühnenstücke umfassendes Werk.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100.00 Buy

‎Evers, Franz, Schriftsteller (1871-1947).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Goslar, 5. X. 1903.‎

‎2¼ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ihrer frdl. Aufforderung zur Mitarbeit komme ich heute nach und sende Ihnen zwei Gedichte: 'Schauspiel' und 'Der rote Tag'. Haben Sie Platz für den 'roten Tag' und Mut, ihn zu bringen? Sie würden mir einen Gefallen erweisen, wenn Sie mir das kleine Honorar von 25 Mk., das ich für beide Gedichte zusammen beanspruche, gleich zuschicken würden [...]". - Franz Evers war Herausgeber der Monatsschrift "Litterarische Blätter", gab zusammen mit Carl Busse, Georg Edward Geilfus, Viktor Hardung und Julius Vanselow die Anthologie "Symphonie" heraus und war auch als Redakteur der theosophischen Zeitschrift "Sphinx" tätig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Ewers, Hanns Heinz, Schriftsteller (1871-1943).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Berlin, 2. IV. 1943.‎

‎1 S. Gr.-4to. An Josef Wesely, wenige Monate vor seinem Tod: "[…] Mit gleicher Post schicke ich Ihnen die 'Alraune'. Das einfachste ist aber wohl, wenn Sie mir sagen was Sie eigentlich an Büchern von mir besitzen. Dann schicke ich Ihnen einige, die Sie nicht haben. Da man meine Bücher bei den Buchhändlern seit langem nicht kaufen kann, wird es Ihnen vielleicht eine kleine Freude machen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Eyma, Xavier, French journalist and writer (1815-1876).‎

‎Autograph letter signed. Paris, 8. III. 1860.‎

‎Large-8vo. 2½ pp. on bifolium. With autograph address. Interesting letter to the publisher Auguste Poulet-Malassis, offering six books, three of which on the "New World", for publication or republication and inquiring about the conditions. Among the works mentioned are "Scènes de mœurs et de voyages dans le Nouveau-Monde", "Les Deux Amériques, histoire, mœurs et voyages", and "La vie dans le Nouveau-Monde". Some quotes from the letter: "Voilà donc six volumes à votre disposition, dont trois sur le Nouveau Monde auxquels nous donnerions les titres suivants: [...]. Plus un volume de nouvelles (dont je n'ai pas le titre encore) ; un volume : Questions d'art et de littérature ; et enfin Irène. - Vous me dites que le prix de chacun de ces six volumes seait de 300f. payable au jour de la mise en vente ; que le traité serait renouvelé à l'épuisement de chaque édition de chaque volume (si bon nous semble) mais que vous demandez toujours, soit pour la première édition, soit pour les éditions subséquentes, un délai de 2 ans pour l'écoulement du livre ; [...]. J'accepte ces conditions [...]". - Of the titles mentioned, "Les Deux Amériques, histoire, mœurs et voyages" had been originally published in 1853 and was never subject to a reedition by Poulet-Malassis. The "Scènes de mœurs et de voyages dans le Nouveau-Monde" and "Les Deux Amériques, histoire, mœurs et voyages" were both first published by Poulet-Malassis in 1862, while the other 3 volumes mentioned cannot be traced. - Auguste Poulet-Malassis is best known as Charles Baudelaire's publisher. - Occasional stains, foxing, and minimal tears. A larger clipping from the lower margin of the address leaf (no text loss).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250.00 Buy

‎Fabri de Fabris, R., deutsche Schriftstellerin (1858-1935).‎

‎Eigenh. Widmung und U. auf Postkarte. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Maria Schmiz bedankt sich unter ihrem Pseudonym "R. Fabri de Fabris" bei einem unbekannten Adressaten für die freundlichen Glückwünsche zu ihrem 75. Geburtstag. Zu sehen ist ein ovales Portrait ihrer selbst vor einem Buch sitzend.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Faguet, Emile, écrivain et critique (1847-1916).‎

‎Lettre autographe signée. S. l. n. d.‎

‎1p In-12 (4 lignes). Il écrit à Paul Reboux pour le remercier de ses bonnes félicitations. - Peu courant Ancienne collection de Foville.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 Buy

‎Falke, Konrad, Schriftsteller (1880-1942).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Florenz, 20. III. 1932.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "Besten Dank für Ihre freundlichen Geburtstagswünsche! […]". - Falke lebte seit 1912 als freier Schriftsteller und Gelehrter in Zürich und Italien, griff wiederholt ebenso mutig wie unorthodox in die politische und kulturelle Diskussion seiner Zeit ein und wandte sich während des Ersten Weltkriegs gegen den deutschen Imperialismus, seit 1933 trat er gegen den Faschismus auf; gemeinsam mit Thomas Mann gründete er die Exilzeitschrift "Mass und Wert" (1937-40). Falke verstand sich selbst überwiegend als Dramatiker und gab 1930-33 auf eigene Kosten seine "Dramatischen Werke" (5 Bde.) heraus, wenngleich seine Prosa, darunter der utopisch-historische Roman "Der Kinderkreuzzug", bis heute ungleich höher eingeschätzt wird.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 70.00 Buy

‎Farga, Franz, Musikschriftsteller und Übersetzer (1873-1950).‎

‎2 eigenh. Bildpostkarten mit U. sowie ein ms. Brief mit eigenh. U. von Fargas Frau. Wien, 25.X.1942, 20.X.1943 und 25.X:1950.‎

‎Zusammen 3 SS. 8vo und Gr.-4to. Mit eh. beschr. Kuvert. Farga dankt Anfang der 40er Jahre Josef Wesely für seine Glückwünsche. 1950 antwortet die mittlerweile verwitwete Lisa Farga. Mit Dankesworten verbunden stellt sie die Frage nach dem Ursprung Weselys steten Interesses und alljährlichen Geburtstagswünschen an ihren Mann. - Farga war nach 1904 zuerst in Paris für mehrere deutschsprachige Blätter und ab 1914 in Genf als Berichterstatter für den Völkerbund tätig; 1923 nach Wien zurückgekehrt, wirkte der angesehene Feuilletonist als Musikschriftsteller, Journalist und Übersetzer. Vgl. Kosch IV, 780f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Farina, Salvatore, Schriftsteller (1846-1918).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Berlin, 7. XI. 1887.‎

‎1 S. 8vo. In italienischer Sprache mit Widmung an einen Signor Itzinger. - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220.00 Buy

‎Farina, Salvatore, Schriftsteller (1846-1918).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Mailand, 21. XII. 1904.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. In italienischer Sprache an einen Signor Lamb.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220.00 Buy

Number of results : 64,573 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 445 446 447 [448] 449 450 451 ... 571 691 811 931 1051 1171 1291 ... 1292 Next page Last page