Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Autographes‎

Main

Anzahl der Treffer : 66.401 (1329 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 510 511 512 [513] 514 515 516 ... 632 748 864 980 1096 1212 1328 ... 1329 Nächste Seite Letzte Seite

‎Wagner, Artur, deutscher Schriftsteller und Mediziner.‎

‎Ms. Brief mit U. München, 19.11.1942‎

‎1 S. Qu.-4to. Mit Kuvert. An Josef Wesely mit Dank für dessen Geburtstagsgrüße. Ferner erkundigt er sich hinsichtlich Weselys Kenntnis seiner Person.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Wallisch, Friedrich, Schriftsteller und Mediziner (1890-1969).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Wien], 17. IV. 1957.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely, dem er herzliche Osterwünsche übersendet. - Friedrich Wallisch war seit 1911 als Schriftsteller, Dramaturg, Verleger und Journalist tätig. 1914 wurde er Präsident der Akademischen Sektion des Österreichischen Flottenvereins, 1929 Gründer der Österreichisch-Albanischen Gesellschaft und 1954 Gründungspräsident des Schutzverbandes der österreichischen Schriftsteller. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk gehören neben lyrischen Dichtungen Romane, Erzählungen, Dramen, Essays, Biographien und Reisebücher.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Wallisch, Friedrich, Schriftsteller und Mediziner (1890-1969).‎

‎Gedruckte Dankeskarte mit eigenh. Zusatz und U. [Wien, 21. VI. 1957].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit ms. adr. Kuvert. An Josef Wesely, dem er "für die mir anlässlich meiner Auszeichnung übermittelten freundlichen Glückwünsche" dankt. Mit dem eigenh. Zusatz: "Herzliche Grüße, Wallisch. Juni 1957". - Friedrich Wallisch war seit 1911 als Schriftsteller, Dramaturg, Verleger und Journalist tätig. 1914 wurde er Präsident der Akademischen Sektion des Österreichischen Flottenvereins, 1929 Gründer der Österreichisch-Albanischen Gesellschaft und 1954 Gründungspräsident des Schutzverbandes der österreichischen Schriftsteller. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk gehören neben lyrischen Dichtungen Romane, Erzählungen, Dramen, Essays, Biographien und Reisebücher. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Weinzierl, Marie, Schriftstellerin (D. n. b.).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Braunau, 22. V. 1927.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Wenn Sie für meine Sachen irgendwie Verwendung haben, so werde ich mir dies selbstredend zur besonderen Ehre anrechnen. Vielleicht wäre es mir möglich einige Vorbestellungen für das im nächsten Jahre erscheinende Buch zu bekommen und bitte diesbezüglich um nähere Angaben [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Weinzierl, Marie, Schriftstellerin (D. n. b.).‎

‎Ms. Gedicht (33 Zeilen) mit eigenh. Widmung. O. O. u. D.‎

‎1 S. 4to. "Da Ahnl ihr Arbeit (Innviertler Mundart)": "Mein erstes Mundartgedicht entstanden im Jahre 1890 in Altheim. Herrn Landesgerichtsrat Dr. Hans Zötl in Dankbarkeit gewidmet". - Etwas angestaubt und mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Weismantel, Leo, Schriftsteller und Pädagoge (1888-1964).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Jugenheim, 8. I. 1962].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely. - "Alles Gute zum Neuen Jahr! […]". - Weismantel war seit 1920 als freier Schriftsteller tätig, gehörte von von 1924 bis 28 als parteiloser Abgeordneter dem Bayerischen Landtag an und gründete 1928 die Lehr- und Forschungseinrichtung "Schule der Volkschaft" in Markbreit, die 1936 geschlossen werden mußte. Als Gegner der Nationalsozialisten wurde er zweimal verhaftet und in seinen Publikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Neben pädagogischen Schriften verfaßte Weismantel zahlreiche Essays, Dramen für katholische Laienspiele sowie Kinder- und Jugendbücher.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Weißenborn, Erna, Schriftstellerin (1898-1973).‎

‎Ms. Bildpostkarte mit eigenh. U. Heide in Holstein, 21. XII. 1967.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit ms. Adresse. An Josef Wesely: "[…] Ihre freundlichen Geburtstagswünsche beantworte ich mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und eine gute Fahrt in ein gesundes und glückbringendes neues Jahr […]". - Erna Weißenborn, die Friederike Caroline Neuber zu ihren Vorfahren zählte, veröffentlichte 1916 ihren ersten Roman "Frau Hannas Ehe", dem u. a. der Roman "Der Rote Husar" (1941) und die Novelle "Die Quelle" (1948) folgten. Besonderen Erfolg hatte sie als Verfasserin von Bühnenstücken, u. a. mit dem 1941 am Hamburger Schauspielhaus uraufgeführten Drama "Linna Nordmann" sowie mit "Nr. 228 wird aufgerufen" (1954). Weißenborn war auch als Hörspielautorin tätig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Wildgans, Anton, Schriftsteller (1881-1932).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Namenszug. O. O., 9. IX. 1930.‎

‎1 S. Qu.-12mo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Wildgans, Anton, Schriftsteller (1881-1932).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Auf der Verso-Seite einer Visitenkarte des Abiturienten Kurt Spielmann. - In Bleistift; etwas angestaubt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎[Wildgans, Anton, Schriftsteller (1881-1932)].‎

‎Gedr. Einladung zur Einsegnung des Schriftstellers. Wien, Mai 1932.‎

‎1 S. 100:150 mm. Mit Kuvert. Mitteilung der Burgtheaterdirektion, „daß die kirchliche Einsegnung des am Dienstag, den 3. Mai 1932, verstorbenen Ehrenmitgliedes und Direktors der Burgtheaters [...] am Freitag, den 6. Mai 1932 [...] stattfindet“. - Beiliegend drei Doubletten und entsprechende Kuverts.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Winterl, Hans, Schriftsteller (1900-1970).‎

‎2 eigenh. Briefe und eine eh. Postkarte mit U. Wien, 1949-1951.‎

‎Zusammen 3 SS. 4to und 8vo. Mit einem eh. adr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag und berichtet von dem Projekt eines Lyrikbändchens von Arbeiter- und Priesterdichtern: “Eine derartige künstlerische Genossenschaftsarbeit von Priestern und Arbeitern wird im deutschen Sprachraum gewiss das erste Mal publiziert - und ist abgesehen vom ethischen und soziologischen Wert - schon aus diesem Grunde für den Freund österreichischer Literatur interessant [...]”. - Hans Winterl, ehedem Hufschmied, Chormeister und Bankbeamter, war nach 1945 als freier Schriftsteller tätig. Vgl. Kosch IV, 3404. - Beiliegend ein Werbeprospekt für den erwähnten Lyrikband sowie eine gedr. Bestellkarte.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Woworsky, Josef Rudolf, Lyriker (geb. 1886).‎

‎3 ms. Bildpostkarten mit eigenh. U. Graz, 1952-1961.‎

‎Zusammen 3 SS. Qu.-8vo. Ostergrüße an Josef Wesely. - Woworsky, seit 1923 geistlicher Rektor der Strafanstalt Graz-Karlau, wurde als Lyriker, nichtsdestominder aber auch als Übersetzer Manzonis, Homiletiker und Biograph bekannt. Vgl. Kosch IV, 3463.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Zapp, Arthur, deutscher Unterhaltungsschriftsteller und Bühnenautor (1852-1925).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Berlin, 2. X. 1918.‎

‎1 S. mit Adresse. Quer-8vo. An Oscar Hans Menges: "Ich freue mich, daß Ihnen mein Roman so gut gefallen hat [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 38,00 Kaufen

‎Ziak, Karl, Schriftsteller (1902-1987).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 8. II. 1960.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Der Lyriker und Erzähler Karl Ziak war u. a. Erwachsenenbildner, Sekretär des Vereines "Volksheim" und Cheflektor des Europa-Verlages sowie der Büchergilde Gutenberg in Wien. Vgl. Giebisch-G. 475 und Kosch IV, 3518.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Ziesel, Kurt, Publizist und Schriftsteller (1911-2001).‎

‎Ms. Brief und 3 ms. Postkarten mit eigenh. U. Breitbrunn/Chiemsee und Salzburg, 1953-1968.‎

‎Zusammen 3½ SS. Meist 8vo. Mit einem ms. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Kurt Ziesel, "[...] so ein Stigma, das dieser Gesellschaft anhaftet und mit dem man älter werden muß" (G. Grass), war seit 1931 in der NSDAP und publizistisch als Redakteur der nationalsozialistischen ‘Deutsch-Österreichischen Tageszeitung’ tätig, später auch als Volontär des ‘Völkischen Beobachters’ und als Mitarbeiter des ‘Hakenkreuzbanners’ und der NSDAP-Gauzeitung ‘Westdeutscher Beobachter’. Nach dem Krieg weiterhin publizistisch und als Geschäftsführer der rechtskonservativen “Deutschland-Stiftung" tätig, hielten trotz seiner sattsam bekannten Nazi-Vergangenheit maßgebliche Vertreter von CDU und CSU unvermindert zu dem umstrittenen Publizisten, dem Edmund Stoiber noch 1996 zu seinem 85. Geburtstag gratulierte ("Ihr umfangreiches schriftstellerisches und journalistisches Schaffen gilt der Bewahrung unserer freiheitlichen Demokratie"). - Der Brief auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Zimmermann, Johann August, Dichter.‎

‎Eigenh. Brief mit U. Prag, 12. IV. 1827.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: “Nehmen Sie vor allem meinen besten Dank, daß Sie gütigst fortfahren, mir die Schriften zuzusenden, die mir wichtig sein könnten. Ich habe auch bereits mit dem Überbringer derselben die Verabredung getroffen, daß er mich jedes Mal zu Hause finden und was ich etwa nicht behalte, sogleich wieder mitnehmen kann [...]”. - J. A. Zimmermann, Lehrer und Schriftsteller aus Prag, war Schüler und lebenslanger Freund von Bernard Bolzano; sein Sohn war der der Philosoph Robert Zimmermann.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Zobeltitz, Hans von, Schriftsteller (1883-1940).‎

‎2 eigenh. Portraitpostkarten mit U. Bayreuth und Berlin, 1933 und 1936.‎

‎Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. Jeweils mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - 1890 als Hauptmann seinen Abschied vom Militärdienst nehmend, war der Bruder des Schriftstellers Fedor v. Zobeltitz seit 1891 Redakteur der Zeitschriften ‘Daheim’ und ‘Velhagen & Klasings Monatshefte’ (seit 1891), schrieb Novellen und Unterhaltungsromane. Vgl. Kosch IV, 3542. - Die Bildseiten mit einem Portrait des Schriftstellers im Halbprofil; die Karte v. 18. VIII. 1933 in Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Arnold, Ernst, Komponist, Textdichter und Interpret von Wienerliedern (1890-1962).‎

‎Postkarte mit eigenh. Notenzeile, U. und Datum. Wien, 27. IX. 1929.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Vier Takte mit unterlegtem Text "Mutters Geburtstag". - Ernst Arnold, Jeschke mit bürgerlichem Namen, komponierte rund 800 Lieder, "Da draußen in der Wachau" und "Du, nur Du" waren seine größten Erfolge; Arnolds Bruder war der Schauspieler Fritz Imhoff. - In der Mitte vertikal geknickt, etw. fleckig u. mit kl. Randläsuren. Auf einer voradr. Karte an Otto Hoschek, Wien V.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Burmester, Willy, Musiker (1869-1933).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Klagenfurt, 30. XI. 1903.‎

‎1 S. 8vo. Mit Ausnahme von U. und Datum unbeschriebene, am oberen Rand der Bildseite beschnittene Karte an einen ungenannten Adressaten. - Nach erstem Unterricht bei seinem Vater studierte Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin als Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels und unternahm in der Folge Konzertreisen, war kurze Zeit Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland. „1894 trat er mit einem außergewöhnlichen Paganini-Programm in Berlin auf. Der Erfolg war überwältigend, Burmester wurde als ‚Paganini redivivus‘ gefeiert und stand an der Spitze der zeitgenössischen Violinvirtuosen“ (DBE). Außer Eigenkompositionen effektvoller Virtuosenstücke schuf er Bearbeitungen meist alter Meister. - Die Bildseite der Karte mit einer s/w-Ansicht der Villacherstraße in Klagenfurt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Gerhart, Maria, Sängerin (1890-1975).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Wien, 10. VI. 1965.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. Dankt Josef Wesely "für ihre grosse Aufmerksamkeit anlässlich meiner hohen Auszeichnung". - Nach Stationen an der Wiener Volksoper, der Staatsoper zu Berlin, dem Deutschen Theater in Prag und der Frankfurter Oper wurde die Schülerin von Irene Schlemmer-Ambros an die Wiener Staatsoper verpflichtet, der sie bis zu ihrem Abschied von der Bühne 1939 als erste Sopranistin angehörte. Zu ihren erfolgreichsten Partien gehörten die Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos", die Fiordiligi in "Così fan tutte" und die Königin der Nacht in der "Zauberflöte". Seit 1926 war sie auch wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu hören, gab zahlreiche Gastspiele und trat auch als Konzertsängerin hervor; seit 1947 wirkte sie als Professorin an der Wiener Musikakademie. Vgl. Czeike II, 505.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Gerhart, Maria, Sängerin (1890-1975).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. O. O., 7. I. 1932.‎

‎½ S. 8vo. "Ein Autogramm? Nun wenn's sein muß - mit viel Vergnügen! Hier ist's samt meinem Gruß [-] wird das genügen?" - Nach Stationen an der Wiener Volksoper, der Staatsoper zu Berlin, dem Deutschen Theater in Prag und der Frankfurter Oper wurde die Schülerin von Irene Schlemmer-Ambros an die Wiener Staatsoper verpflichtet, der sie bis zu ihrem Abschied von der Bühne 1939 als erste Sopranistin angehörte. Zu ihren erfolgreichsten Partien gehörten die Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos", die Fiordiligi in "Così fan tutte" und die Königin der Nacht in der "Zauberflöte". Seit 1926 war sie auch wiederholt bei den Salzburger Festspielen zu hören, gab zahlreiche Gastspiele und trat auch als Konzertsängerin hervor; seit 1947 wirkte sie als Professorin an der Wiener Musikakademie. Vgl. Czeike II, 505. - Die Textseite mit kleinen Montagespuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Helletsgruber, Luise, Sängerin (1901-1967).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O., 29. V. 1927.‎

‎1 S. 8vo. Portrait im ¾-Profil mit eh. Widmung an Hertha Bauer auf der Verso-Seite.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Jerger, Alfred, Sänger und Regisseur (1889-1976).‎

‎Karte mit eigenh. U. O. O. u. D. [Wien, 1956].‎

‎1 S. 6,8:10,8 cm. 1919 von Richard Strauss (1864-1949) an die Münchner Staatsoper geholt, gehörte der Baßbariton von 1921-60 der Wiener Staatsoper an. Bei den Salzburger Festspielen, wo Jerger von 1922-59 häufig zu hören war, feierte seine größten Erfolge als Mozart-Interpret. 1924 sang er am Wiener Volkstheater in der UA von Arnold Schönbergs Oper "Die glückliche Hand", 1931 an der Staatsoper in der UA von Egon Wellesz' "Bacchantinnen". Von 1943 bis 1949 Leiter der Opernschule am Wiener Konservatorium, lehrte Jerger seit 1947 an der Wiener Musikakademie. Vgl. Österr. Lex. I, 566 und Czeike III, 354. - Die Karte mit gepr. Briefkopf der Blumenhandlung Städtler, Opernring. Beiliegend eine Papierhülle mit Firmenaufdruck derselben.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Keldorfer, Robert, Komponist und Dirigent (1901-1980).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Neumarkt bei Salzburg, 16. VIII. 1955.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely. - "[…] Nun sind Sie mir bitte zum anderen aber nicht böse, wenn ich Ihnen endlich bekenne, daß ich nicht recht weiß, welchem Umstand ich es zu danken habe, alljährlich so liebe Zeilen des Gedenkens aus Ihrer Hand zu erhalten. Schreiben Sie mir bitte doch gelegentlich, wann und wo sich unsere Wege einstens gekreuzt haben […]". - Robert Keldorfer, Sohn des Komponisten und Chorleiters Viktor Keldorfer, war Komponist, Dirigent und Leiter des Kärntner Landeskonservatoriums. - An den Rändern leicht gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Klier, Karl Magnus, Volksliedforscher (1892-1966).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 14. XII. 1964.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstags- und Neujahrswünsche. - Klier redigierte von 1930-49 die Zeitschrift ‘Das deutsche Volkslied’ und war am Wiederaufbau des 1945 zerstörten Archivs des Volksliedwerks für Wien und Niederösterreich maßgeblich beteiligt. Für die RAVAG hatte er seit 1924 Sendungen mit Volksmusik zusammengestellt. Vgl. Czeike III, 533. - Mit Namensstempel des Verfassers auf der Textseite.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Kordin, Josephine, Hofopernsängerin.‎

‎Vollmacht mit eigenh. U. Wien, 13. I. 1840.‎

‎1 S. Folio. Vollmacht für den Advokaten Emmanuel Raindl, sie in allfälligen Rechtsfragen zu vertreten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Manner, Wolfgang Reichsritter von, Komponist und Beamter (1887-1950).‎

‎Visitkarte mit mehreren eigenh. Zeilen. O. O. u. D.‎

‎Manner war als k.k. Ministerial-Concipist im Handelsministerium tätig; ein ca. 600 Bll. umfassender Teilnachlaß seines kompositorischen Schaffens wird in der Wienbibliothek im Rathaus verwahrt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Markhoff, Franz, Sänger (1880-1964).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. Brustbild im ¾-Profil.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Muzzarelli, Alfred, Sänger (1890-1958).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O., April 1928.‎

‎1 S. 8vo. Brustbild im Profil. - "Iris"-Verlag, Nr. 660.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Obermayer, Josef, Schrammelmusiker und Komponist.‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 7. VI. 1944.‎

‎1 S. 8vo. An Herrn Bayerjung: “Für Ihre geschätzte Bemühung und Mitarbeit zur Pflege deutscher Kultur im Meidlinger Heimats-Museum, sowie zur Verfolgung der Geschichte Wien’s, erlaube ich mir, Ihnen meine volle Anerkennung auszusprechen [...]”.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Paulik, Anton, Dirigent (1901- ca. 1975).‎

‎Gedr. Dankesschreiben mit eigenh. U. Wien, Mai 1961.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Dankt Josef Wesely und anderen Gratulanten für ihm übersandte Wünsche zum 60. Geburtstag. - Der aus Preßburg stammende Musiker war Kapellmeister an der Wiener Volksoper.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Paulik, Anton, Dirigent (1901- ca. 1975).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 23. IV. 1951.‎

‎½ S. 4to. An Gertrude Zach in Wien, der er “für die schönen Bildchen von unserer gemeinsamen Fahrt Cannes-Wien” dankt. - Der aus Preßburg stammende Musiker war Kapellmeister an der Wiener Volksoper. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Prikopa, Herbert, Dirigent, Schauspieler und Moderator.‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Notenzeile und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 6:12 cm. Auf Untersatzkarton. “Frl. Heidi Zach herzlichst gewidmet”. - Herbert Prikopa war fast 40 Jahre lang an der Wiener Volksoper tätig, wo er über 90 Hauptpartien, mehrheitlich in Operetten, aber auch in Opern sang. 1985 trat er erstmals an der Wiener Staatsoper in ‘The Rake's Progress’ und später in der ‘Zauberflöte’ als Monostatos auf. Daneben vielfältig als Dirigent, Komponist, Kabarettist, Schauspieler, Rundfunk- und Fernsehmoderator beschäftigt, verfaßte Prikopa auch zwei Bücher über die Geschichte der Wiener Volksoper.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Rajdl, Maria, Sängerin (1900-1972).‎

‎1 S. 8vo. Halbfigürliches Portrait im Profil im Rollenkostüm der Madame Butterfly. - Maria Rajdls Karriere begann 1920 als Titelheldin in "Madame Butterfly" an der Wiener Staatsoper, zu deren Ensemble sie bis 1926 gehörte; später wirkte sie am Opernhaus in Hamburg, an der Dresdner Staatsoper und an der Städtischen Oper Berlin. 1928 sang sie die Aithra in der Uraufführung von Richard Strauss' "Die ägyptische Helena", war 1926 und 1928 Mitwirkende bei den Salzburger Festspielen und lebte seit 1932 mit ihrem Mann, dem norwegischen Tenor Karl Aagard Oestvig, in Oslo, wo sie als Gesangspädagogin tätig war. Zu den Höhepunkten ihres Repertoires gehörten die Titelfigur in "Salome", die Susanna in "Figaros Hochzeit" und die Eva in den "Meistersingern".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Rossmayer, Richard, Kapellmeister und Chordirektor (geb. 1905).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 8. I. 1965.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Rossmayer war Chordirektor der Wiener Staatsoper.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Schollum, Robert, Musiker und Komponist (1913-1987).‎

‎2 eigenh. Bildpostkarten mit U. Puchberg am Schneeberg und Wien, 1968 und 1969.‎

‎Zusammen 2 SS. 8vo. Jeweils mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Schollum gründete 1955 die Musikalische Jugend Oberösterreichs, wurde 1959 Professor an der Wiener Akademie für Musik und Leiter der Gesellschaft für Musikforschung; 1965-69 leitete er den Österreichischen Komponistenbund. Sein musikalisches Schaffen ging vom Neoklassizismus aus und bezog seit den fünfziger Jahren die Zwölftontechnik ein. Sein Werk umfaßt Klavier-, Orgel- und Vokalwerke, Symphonien und Kammeropern. Vgl. Öst. Lex. II, 360.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Schubert, Rudolf, Konzertpianist, Komponist und Musikkritiker (1900-1976).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Linz, 9. IV. 1947.‎

‎½ S. 4to. Mit eh. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche: “Da Sie mir in liebenswürdiger Weise Ihre Hilfe anbieten, bitte mir mitzuteilen, ob Sie mit einer Zeitung in Verbindung stehen, die meine Mitarbeiterschaft brauchen könnte / musikalisch- und belletristische Beiträge / Buch- und Notenverlag [...]”. - Vor dem Zweiten Weltkrieg in Prag, nach diesem in Stuttgart lebend, schrieb Schubert lyrische Prosaerzählungen. 1934 wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Prag ausgezeichnet. Vgl. Kosch XVI, 425. - Die U. in Bleitift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Schurig, Arthur, Musiker.‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 25. I. 1946.‎

‎1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche zur Ernennung zum Professor. - Arthur Schurig stand in nicht näher bekannter Beziehung zu den Wr. Philharmonikern.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Schwab, Günther, Schriftsteller (1904-2006).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Weißkirchen, 19. X. 1948.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. adr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche. - Der streitbare Atom- und Aufrüstungsgegner erhielt für sein Eintreten mehrfach Auszeichnungen und Ehrendoktorate, 1980 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Salzburg, 1986 die Ehrendoktorwürde der Universität für Bodenkultur in Wien verliehen. Der 1949 von Schwab als ehemaligem NSDAP-Mitglied gegründete Weltbund zum Schutz des Lebens (WSL) ist die älteste und noch immer aktive national orientierte Umweltschutztruppe im deutschsprachigen Raum. Vgl. Kosch XVI, 706f. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 35,00 Kaufen

‎Stehmann, Gerhard, Sänger (1866-1926).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. Wien, 4. X. 1920.‎

‎1 S. 8vo. Brustbild en face. - Die Verso-Seite mit einem eh. Zitat aus Goethe: "Poetischer Gehalt ist Gehalt des eigenen Lebens". - Aus dem Atelier Gertrud, Wien, im Verlag des Magasin Metropole.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Stolz, Robert, Komponist und Dirigent (1880-1975).‎

‎Eigenh. Widmung und U. auf gedr. Schallplattenbeilage. [Gütersloh, 1964].‎

‎4 Bll. Klammergeheftet. 4to. Von Robert und Einzi Stolz eh. signierte Text- und Bildbeilage einer Ariola-Schallplatte. - Beiliegend 6 gedr. Weihnachtsbilletts mit faksimilierter Hs. von Robert und Einzi Stolz sowie 2 gedr. Blatt Werbematerial.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎[Strauß, Johann: Die Fledermaus]. - Alice Gross-Jiresch, Sängerin.‎

‎Textbuch zur Rolle der Adele mit eh. Namenszug am Titel sowie zahlr. Annotationen, Streichungen u. a. O. O. u. D. [vermutlich zw. 1950-60].‎

‎32 Bll. Klammerheftung in Leinenschirting. OBr. mit montiertem Deckelschildchen. 4to. Die Recto-Seite mit dem als Photokopie vorliegenden Text der Adele und mit zahlreichen Streichungen und Korrekturen; die Verso-Seite meist mit eh. Fließtext als Ergänzung bzw. Korrektiv.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Tauwitz, Eduard, Komponist (1812-1894).‎

‎Eigenh. adressierter Umschlag (Fragment). [Prag], o. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An Schriftführer Neudert vom Kaufmännischen Gesangverein in Graz. - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Töpfer-Nechansky, Mena, Pianistin.‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 5. XI. 1910.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adr. An Jella von Braun-Fernwald (1894-1965): "Es tut mir unendlich leid morgen zu Euch nicht kommen zu können. Bin jedoch erkrankt und muss das Haus hüten [...]". - Jella, die Tochter des Wiener Arztes Egon Ritter von Braun-Fernwald und seiner Gattin Jella (d. i. Gabriele, geb. Vivenot), zur Zeit unseres Schreibens erst sechzehnjährig, studierte später Gesang bei Rosa Papier-Baumgarten und bei Vanzo in Mailand. Bekannt wurde die Altistin als Konzertsängerin. - In altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 25,00 Kaufen

‎Tomicich, Hugo, Kapellmeister (1879-1956).‎

‎Gedr. Verlagsprospekt mit eigenh. U. und Datum O. O., 20. XI. 1937.‎

‎1 S. auf Dreifachblatt. 8vo. Wohl an Josef Wesely. - Tomicich studierte in Wien und Leipzig und war seit 1911 in Berlin als Kapellmeister, Korrepetitor, Leiter einer Opernschule und Musikschriftsteller tätig. Daneben verfaßte er vornehmlich Werke für Klavier. - Beiliegend ein gedr. Programmzettel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 20,00 Kaufen

‎Uray, Ernst Ludwig, Komponist (1906-1988).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Gratwein, 27. XII. 1960.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zu Weihnacht. - Uray, ein Schüler von Roderich von Mojsisovics und Joseph Marx, war während des Zweiten Weltkriegs Musikreferent bei Radio Wien; nach dessen Ende war er bis zu seiner Pensionierung 1971 Leiter der Abteilung Musik des ORF-Landesstudios Steiermark; für sein Liedschaffen wurde ihm 1954 der Österreichische Staatspreis verliehen. Vgl. Öst. Lex. II, 537.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Waldstein, Wilhelm, Musiker und Schriftsteller (1897-1974).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. O. O., 19. III. 1968.‎

‎¾ S. 4to. Mit ms. adr. Kuvert. An den Schriftsteller und Germanisten Johann Gunert (1903-82): "Ihre so warmen, einfühlsamen Worte haben mich tief bewegt, und Ihnen für diese Herzensstärkung zu danken, ist mir eine freudige Pflicht. Wenn die 'Flaschenpost' - wie ich alles Schaffen einmal nannte - von so verständnisvollen, liebreichen Händen aufgenommen und gelesen wird, so fühlt sich unsereiner (das wissen Sie so gut wie ich) gleich ein bißchen weniger einsam in dieser entgötterten Welt [...]". - Nach einer musikalischen Ausbildung bei Carl Ballon, Johannes Kobeck, Guido Adler und Max Dietz war Waldstein bis zu seiner Amtsenthebung durch die Nationalsozialisten 1938 Real- bzw. Gymnasiallehrer in Berndorf und Wiener Neustadt. Nach dem Krieg im Bundesministerium für Unterricht tätig, leitete er, zuletzt als Sektionschef, von 1951-62 die Abteilung für allgemeine Kunstangelegenheiten. Waldstein komponierte Oratorien, Kantaten, Chormusik, Lieder und Kammermusik und schrieb Gedichte, Erzählungen und Essays sowie den Roman "Zwischenreich" (1968). - Johann Gunert war in erster Ehe mit der Lyrikerin Herma Besenböck (1905-49) verheiratet. Nach ersten Veröffentlichungen in den 30er Jahren und einer durch den Krieg bedingten Unterbrechung war Gunert als Lektor für Kultur und Volksbildung in Wien, als Mitarbeiter des Österreichischen Rundfunks und als Amtsrat in der Wiener Stadt- und Landesbibliothek tätig. 1956 war Gunert, der sich zeit seines Lebens als Lyriker verstand, Träger des Österreichischen Staatspreises, 1959 wurde ihm der Berufstitel eines Professors verliehen, 1961 wurde er mit dem Trakl- und 1978 mit dem Grillparzer-Preis ausgezeichnet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎With, Dora, Sängerin (1900-1965).‎

‎1 S. 8vo. Ganzfigürliches Portrait; mit eh. Widmung an Hertha Bauer. - Dora With war Mezzosopranistin an der Wiener Staatsoper. - "Iris"-Verlag, o. Nr.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Zednik, Heinz, Tenor (geb. 1940).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. [Wien, 23. III. 1975].‎

‎1 S. Qu.-12mo. Auf der Verso-Seite einer Eintrittskarte zu Heinz Conrads' Sonntagvormittagsrevue "Was gibt es Neues?"; mitunterzeichnet vom Pianisten, Komponisten und Dirigenten Herbert Seiter (1921-96). - Heinz Zednik studierte am Wiener Konservatorium, debütierte in Graz und wurde 1965 Mitglied der Wiener Staatsoper. Seit 1970 sang er bei den Bayreuther Festspielen, wo er der Nachfolger Gerhard Stolzes und Gerhard Ungers als Mime, Loge und David war. Unter Karajan sang er den Valzacchi im 'Rosenkavalier', unter Abbado den Schreiber in 'Chowanschtschina', unter James Levine den Monostatos in der 'Zauberflöte' und unter Lorin Maazel den Regisseur in 'Un ré in ascolto'. - Herbert Seiter erfuhr seine musikalische Ausbildung durch Ferdinand von Rebay und Emil von Sauer, studierte Komposition bei Joseph Marx und besuchte die Dirigentenklasse von Hans Swarowsky. Später war Seiter Dirigent des ehemaligen Kleinen Wiener Rundfunkorchesters, wurde 1952 Programmgestalter beim Österreichischen Rundfunk und begleitete den Conférencier Heinz Conrads seit 1970 viele Jahre hindurch am Flügel. Seit 1945 schrieb Seiter auch zahlreiche Wienerlieder, U-Musik, Tanz- und Filmmusik.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

‎Ziegler, Karl, Sänger (1886-1944).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. Wien, 1913.‎

‎1 S. 8vo. Brustbild im ¾-Profil. - Karl Ziegler wirkte 1918 in der Uraufführung von Franz Schrekers Oper "Die Gezeichneten" in der Partie des Alviano mit und war von 1919 bis 22 Mitglied der Wiener Staatsoper, an der er bis 1937 gastierte. In den dreißiger Jahren wurde er durch seine Auftritte im Österreichischen Rundfunk und vor allem als Operettensänger bekannt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€ 30,00 Kaufen

Anzahl der Treffer : 66.401 (1329 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 510 511 512 [513] 514 515 516 ... 632 748 864 980 1096 1212 1328 ... 1329 Nächste Seite Letzte Seite