Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Autographes‎

Main

Anzahl der Treffer : 65,715 (1315 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 184 185 186 [187] 188 189 190 ... 350 510 670 830 990 1150 1310 ... 1315 Nächste Seite Letzte Seite

‎Perthes, Justus, Verleger (1749-1816)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Gotha, 12. IX. 1801, 8°. 1 Seite.‎

‎"Ich sende Ew. Wohlbeboren hierbey den 3ten Theil von Gumal und Lina [von Kaspar Friedrich Lossius] und bitte sehr um Vergebung, daß es nicht früher geschehen ist [...]" - Links unten Eckabschnitt ohne Textverlust.‎

Referenz des Buchhändlers : 44156

‎Pierre, José, Kunsthistoriker und Schriftsteller (1927-1999)‎

‎3 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Paris, 15. X. bis 12. XI. 1961, Fol. Zus. 5 Seiten. Briefkopf "mostra internazionale del surrealismo".‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013) wegen einer Ausstellung von Bildern von F. Schröder-Sonnenstern. - Pierre zählte zu den Mitgliedern der Gruppe von Surrealisten um André Breton. - Beiliegend ein masch. Kurzbrief und ein masch. Fragment, beide mit eigenh. U.‎

Referenz des Buchhändlers : 52762

‎Presber, Rudolf, Schriftsteller (1868-1935)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (12 Zeilen) mit Widmung und U.‎

‎o.J. Berlin, 12. II. 1904, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt. Illustr. Briefkopf von Walter Caspari.‎

‎"Jung-Werner leih' mir die Trompete! | Ich sah ein Bild, das mir gefällt, | Und: 'Dein gedenke ich, Margarete!' | So möcht' ich blasen in die Welt [...] Verzeihen Sie, verehrte Frau, daß ich so Gutes mit Bösem lehre. Haben Sie herzlichen Dank für Ihr entzückendes Bild und werfen Sie das Einliegende in die Schatulle, in der sich Ihre aufrichtigen Verehrer bescheiden und vertragen müssen [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 44921

‎Plenge, Johann, Soziologe, Volkswirt und Propagandaforscher (1874-1963)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Münster, 9. II. 1917, Gr.-4°. 1/2 Seite. Gelocht.‎

‎An Harald von Hoerschelmann wegen Sonderdrucken und Abdrucken seines Aufsatzes "Die Niederlage Amerikas". - Plenge war Schüler von Karl Bücher, Professor für Staatswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster und unter anderem der Doktorvater von Kurt Schumacher.‎

Referenz des Buchhändlers : 53314

‎Posadowsky-Wehner, Arthur, Politiker (1845-1932)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Naumburg /Saale, 7. IV. 1920, Kl.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt. Gelocht.‎

‎An Harald von Hoerschelmann bei Übersendung eines Aufsatzes, an dem nichts geändert werden soll.‎

Referenz des Buchhändlers : 53318

‎Poschinger, Heinrich von, Historiker (1845-1911)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 9. IX. [ca. 1900], 8°. 2 Seiten.‎

‎An einen Chefredakteur mit der Bitte, ihm "Annoncen-Aquisiteure mitzuteilen. Ich brauche deren Adresse für das im Januar in Nizza erscheinende Riviera Tagblatt [...] In den nächsten Tagen erscheint im Berliner Tageblatt ein Feuilleton von mir, betitelt: 'ein Original unter den Diplomaten' [...]" Bietet das Abdruckrecht an.‎

Referenz des Buchhändlers : 46117

‎Pustet, Friedrich, Verleger (1798-1882)‎

‎Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Regensburg, 1. II. 1862, Gr.-4°. 1 Seite. Mit rückseit. Adresse und Frankatur (Bayern 3 Kreuzer) sowie blindgepr. Briefkopf. Bläuliches Papier.‎

‎An den Kaufmann Romanino in Riedenburg mit einer Art Personenfahndung. - Beilage (Postkarte).‎

Referenz des Buchhändlers : 53008

‎Piccaver (eig. Peckover), Alfred, Opernsänger, Tenor (1884-1958)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. München, 1924, Gr.-8°. 1 Seite. - Bleistift. - Dekorativ.‎

Referenz des Buchhändlers : 53544

‎Porter, Rodney Robert, Biochemiker und Nobelpreisträger (1917-1985)‎

‎Karte mit eigenh. U. und farbige Originalfotografie als Beilage.‎

‎o.J. Ohne Ort, ohne Jahr, 15 x 10,5 cm. 1 Seite.‎

‎1972 erhielt Porter zusammen mit Gerald M. Edelman den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für ihre Entdeckungen betreffend der chemischen Struktur der Antikörper".‎

Referenz des Buchhändlers : 50669

‎Porter of Luddenham, Sir George, Chemiker und Nobelpreisträger (1920-2002)‎

‎Karte mit eigenh. U. und gedruckte Grußkarte.‎

‎o.J. London, 28. VII. 1980 (Poststempel), 13 x 7,5 und 10 x 15 cm. 2 Seiten. In adressiertem Umschlag.‎

‎"With the Compliments of Sir George Porter". - 1967 wurden George Porter, Manfred Eigen und R. Norrish "für ihre Untersuchungen von extrem schnellen chemischen Reaktionen, die durch Zerstörung des Gleichgewichts durch sehr kurze Energieimpulse ausgelöst werden" mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.‎

Referenz des Buchhändlers : 50639

‎Peres, Shimon, Politiker und Friedensnobelpreisträger (geb. 1923)‎

‎Eigenh. beschriftete Visitenkarte.‎

‎o.J. (Tel Aviv, 22. III. 1976, Poststempel), 10 x 6 cm. 1 Seite. In adressiertem Umschlag.‎

‎Peres erhielt 1994 den Friedensnobelpreis zusammen mit Yitzhack Rabin und Jassir Arafat. - Beiliegend eine farbige Porträtfotografie mit U. "Shimon Peres", vermutlich von Sekretärshand, sowie eine gedruckte Grußkarte "State of Israel With the compliments of The Minister of Defence" und ein Begleitschreiben des Sekretärs des Israelischen Ministerpräsidenten, dat. 12. XII. 2007.‎

Referenz des Buchhändlers : 50729

‎Pfütschner, Karl Baron von, österreichischer Diplomat und Prinzenerzieher (1685-1765)‎

‎Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Wien, 18. I. 1738, Fol. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Exzellenz, bei der er sich für seinen Cousin einsetzt. Nennt die Bräuche anderer Höfe, u. a. der "Sig.ri Grandi di Spagna". Erwähnt "Sua Altezza Reale Mio Signore". - Etwas gebräunt.‎

Referenz des Buchhändlers : 50353

‎Pernerstorfer, Engelbert, Politiker und Journalist (1850-1918)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 8. XI. 1916, Kl.-4°. 1 Seite. Doppelblatt. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An Harald von Hoerschelmann bei Übersendung eines Manuskriptes und mit Angebot einer Rezension des Buches "Galizien. Land und Leute" (München 1916) von Aleksander von Guttry.‎

Referenz des Buchhändlers : 53325

‎Prasch, Alois, Schauspieler und Theaterleiter (1854-1907)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Grindelwald, 10. VII. 1883, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Bankier Leopold Willstätter (1851-1902) in Karlsruhe mit Dank und über die Reise von Frl. Schwarz. - Prasch war ab 1879 zehn Jahre lang Jahre Hofschauspieler in Karlsruhe. - Vgl. ÖBL VIII, 240 f.‎

Referenz des Buchhändlers : 48838

‎Planitzer, Johann Carl, Komponist (Daten nicht ermittelt)‎

‎Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Magdeburg, 31. VIII. 1821, 4°. 2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An den Musikverleger Schlesinger in Berlin, dem er seine "Cantate zum Wiegenfeste Sr. Majestät unseres allergnädigsten Königs" zum Verlag anbietet. Er habe das Manuskript an August Zeune, den Direktor der Berliner Blindenanstalt geschickt. Erwähnt am Schluss einen Arrangementauftrag Sponitinis. - Der blinde Musiker Planitzer schickte seine Werke 1831 an Goethe, der ihm am 29. Dezember 1831 antwortete (WA 49135). 1834 erschien seine "Lehre von den Übergängen" in Halle mit einer Vorrede von Friedrich de la Motte Fouqué. Die Berliner Singakademie hat von ihm "Lieder fröhlichen und sanften Charakters". - Ober- und Unterrand beschnitten.‎

Referenz des Buchhändlers : 50217

‎Pepping, Ernst, Komponist (1901-1981)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. Berlin, 18. XI. 1962, Qu.-Fol. 1 Seite.‎

‎Schönes Blatt mit einem zweitaktigen Motiv im Bratschenschlüssel. - Ernst Pepping gilt als einer der wichtigsten protestantischen Kirchenmusiker des 20. Jahrhunderts,‎

Referenz des Buchhändlers : 46953

‎Pohle, Leon, Maler (1841-1908)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Dresden, 25. X. 1895 und 13. X. 1896, 8°. Zus. 7 Seiten. Doppelblätter. Gelocht.‎

‎An Margarete Spemann. Pohle lehnt es ab, in wenigen Stunden zwei Porträts von Tochter und Vater zu zeichnen, da er gesundheitlich angeschlagen sei. Er freue sich jedoch über einen Besuch in seinem Atelier. - Pohle war einer der bekanntesten Porträtisten seiner Zeit.‎

Referenz des Buchhändlers : 48655

‎Presber, Rudolf, Schriftsteller (1868-1935)‎

‎Eigenh. beschriftete Porträtpostkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 26. IV. 1924, 1 Seite.‎

‎"Zufrieden sei mit Dir | am Abend nicht am Morgen | Die Nacht verlangt nach Ruh' - | Der Tag will seine Sorgen!" - Porträt in Ganzfigur mit Hund.‎

Referenz des Buchhändlers : 42912

‎Pochhammer, Paul, Schriftsteller und Übersetzer, Danteforscher (1841-1916)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie eigenh. Gedichtmanuskript (16 Zeilen).‎

‎o.J. Berlin, 23. I. 1910, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Mit einer Einladung zu Schulvorträgen und mit einem Akrostichon auf den 50. Todestag von Ernst Moritz Arndt.‎

Referenz des Buchhändlers : 41468

‎Ponten, Josef, Schriftsteller (1883-1940)‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite. Gelocht.‎

‎Zitat aus dem "Römischen Idyll".‎

Referenz des Buchhändlers : 42911

‎Perfall, Anton Freiherr von, Schriftsteller (1853-1912)‎

‎Visitenkarte mit eigenh. Beschriftung.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 6,5 x 10 cm.‎

‎"Unsere herzlichste Gratulation!"‎

Referenz des Buchhändlers : 44155

‎Plaut, Joseph, Schauspieler, Rezitator und lippischer Heimatdichter (1879-1966)‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Stettin, ca. 1925], Gr.-4°. 1/2 Seite.‎

‎Für die Veranstaltungsagenten Döring in Stettin.‎

Referenz des Buchhändlers : 49273

‎Ponten, Josef, Schriftsteller (1883-1940)‎

‎o.J. München, 29. III. 1929, Gr.-4°. 2 Seiten.‎

‎An einen Professor, dem er eine Auswahl seiner Werke sendet und diese charakterisiert, wegen Zeitungsabdrucken und Honoraren. Daneben über das Eupener Land in Ostbelgien.‎

Referenz des Buchhändlers : 46847

‎Petersen, Julius, Literaturwissenschaftler (1878-1931)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 8. III. 1935, Gr.-4°. 2 Seiten. Briefkopf "Der Präsident der Goethe-Gesellschaft in Weimar.‎

‎An Flodoard von Biedermann: "[...] Man sollte den Nachruf auch für das Jahrbuch der Goethe-Gesellschaft haben [...] im andern Fall war ich in England, wo ich in Cambridge Vorträge hielt. Ich hätte gern gesehen, wenn dieser letzte Aufsatz des Verehrten im Jubiläums-Jahrbuch der Goethe-Gesellschaft hätte erscheinen können [...] Was ich dagegen nicht ganz begreife [...] das ist, daß Sie jede Berufung dieses gerade für die Gründungsvorgänge so aufschlußreichen Briefwechsels für die im Entstehen begriffene Geschichte der Goethe-Gesellschaft untersagt haben sollen [...] Wahrscheinlich hat man - worin die Weimarer leider groß sind - in ungeschickter Weise die Anfrage an Sie gerichtet [...]" - Petersen war 1927-37 Präsident der Goethe-Gesellschaft. - Beilage.‎

Referenz des Buchhändlers : 40758

‎Peters, Anna, Malerin (1843-1926)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Stuttgart, 22. X. [ohne Jahr], 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Herrn: "[...] Meinem Versprechen gemäß habe ich heute Ihrem Herren Sohn ein Paket enthaltend eine Mappe mit 6 Stück Kinderbilder, für Sie übersandt. Es soll mich freuen, wenn Sie dieselben für Ihre Zwecke brauchen können, und ich bitte Sie, mir die Bilder so bald Sie sie nichtmehr nöthig haben, wieder an meine Adresse zurückzusenden [...]" Grüßt Frau Minister Weishaar. - Die Malerin lebte mit ihren Schwestern in Stuttgart.‎

Referenz des Buchhändlers : 50014

‎Pfennig, Eduard, Maler und Restaurator (1878-1952)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Stuttgart-Degerloch, 1. IX. 1924, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An eine Galerie in Stuttgart über geplante Porträts: "[...] Ihr Urteil interessiert mich lebhaft, wie Sie wissen. Im Großen und Ganzen liegt viel zu viel Unruhe in mir durch die Ihnen ja bekannten Umstände, als daß ich zu einem innerlich harmonischen Arbeiten kommen könnte. Das ist schlimm, muß aber auch überwunden werden. Aber das habe ich allein abzumachen. Eine große Erleichterung ist mir in alldem das Wohlwollen alter Freunde u. deren Anteilnahme [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 50012

‎Pieper, Josef, Philosoph (1904-1997)‎

‎o.J. Stuttgart, 19. I. 1964, 1 Seite. Gelocht.‎

‎An eine Galerie in Stuttgart: "[...] auf der Durchreise sah ich in Ihrem Schaukaten gegenüber dem Theater einen Nautilus, durchschnitten bzw. aufgeschnitten (25.- DM) (Indien). Würden Sie mir dieses Stück bitte schicken - gegen Rechnung oder gegen Nachnahme? [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 50013

‎Penzoldt, Ernst, Schriftsteller, Graphiker und Bildhauer (1892-1955)‎

‎Eigenh. BIldpostkarte mit U.‎

‎o.J. München, 19. VI. 1952‎

‎An die Nymphenburger Verlagsanstalt: "herzlichen Dank in leider gebotener Kürze. Der völlig zerfeierte Jubilar, der jetzt weiß, was 'Inflation' ist [...]" Bildseite mit Penzoldts "Mondscheinspaziergang".‎

Referenz des Buchhändlers : 41539

‎Paton, Alan Steward, Schriftsteller und Aphartheid-Gegner (1903-1988)‎

‎Porträtphotographie (Crown Studios, Durban) mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Durban, 30. VI. 1983, 12 x 8,5 cm. Untersatzkarton.‎

Referenz des Buchhändlers : 41538

‎Paul, Bruno, Architekt und Designer (1874-1968)‎

‎o.J. Berlin, 24. V. 1907, 4°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎An Maximilian Harden mit der "Einladung für die Eröffnung meiner Ausstellung."‎

Referenz des Buchhändlers : 43843

‎Paalzow, Henriette von (geb. von Wach; Pseud. C. Freibe), Schriftstellerin (1788-1847)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Jette Paalzow-Wach".‎

‎o.J. O. O. und Jahr [Berlin, 6. Mai ca. 1840], Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse und Verschlussmarke..‎

‎An einen Legationsrat mit einer Einladung. - Die Tochter eines Kriegsrats heiratete 1816 auf Wunsch ihrer Familie den Major von Paalzow, von dem sie sich 1821 wieder scheiden ließ, und lebte dann mit ihrem Bruder, dem Maler Wilhelm von Wach, in Berlin. Sie schrieb Romane, die zur Lieblingslektüre des preußischen Königshauses gehörten. Ihr bekanntestes Werk ist der zunächst anonym erschienene und mehrmals aufgelegte Stuartroman "Godwie Castle. Aus den Papieren der Herzogin von Nottingham" (1836).‎

Referenz des Buchhändlers : 51493

‎Paul, Wolfgang, Schriftsteller (1918-1993)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (12 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Fol. 1 Seite.‎

‎"Novemberlicht || Vom Himmel fallen Dämmerungen, | verlorener Schrei Endlosigkeit | löst sich von regennassen Zungen | und löscht die Feuer dieser Zeit. [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 41803

‎Paulssen, Arnold, Politiker (1864-1942)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 20. V. 1901, Kl.-4°. 2 Seiten. Gelocht.‎

‎An Julius Lohmeyer wegen einer Verabredung. - Paulssen war ab 1899 stellvertretender Bevollmächtigter im Bundesrat für das Großherzogtum Sachsen und die thüringischen Staaten. Er war ab 1923 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Nietzsche-Archiv. - Knittrig, Papierschäden, Einrisse.‎

Referenz des Buchhändlers : 45094

‎Paulsen, Friedrich, Philosoph (1846-1908)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Steglitz, 15. V. 1899, 8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Julius Lohmeyer: "[...] Ich habe mir die Sache mit einer Erweiterung der Andeutungen des von mir eingesandten Blattes [...] hin und her überlegt und mich dabei überzeugt, daß das eine mißliche Sache ist. Ich meine, eine aphoristische Äußerung, wie die in Ihren Händen befindliche, zur Charakteristik des Jahrhunderts ist schließlich besser zur Einleitung eines solchen Werks tauglich, als eine halb essaiartige Ausführung [...] Wie wäre es, wenn Trojan den Jahrh. Abschied u. Zuruf schriebe? [...]" - Knittrig, Papierschäden, Einrisse.‎

Referenz des Buchhändlers : 45095

‎Ostwald, Hans, Schriftsteller und Kulturhistoriker (1873-1940)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, Groß-Lichterfelde, 5. IX. 1903, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt. Gelocht.‎

‎An die Redaktion der Münchener Neuesten Nachrichten: "[...] Darf ich meine Bitte um baldigen Abdruck und baldige Honorierung der vor einigen Monaten angenommenen Skizze wiederholen? In meiner Familie ist abermals Krankheit eingekehrt, die mich zu diesem Briefe nötigt [...]" - Mit Eintragungen der Redaktion.‎

Referenz des Buchhändlers : 47317

‎Ostini, Fritz von, Schriftsteller (1861-1927)‎

‎o.J. München, 2. X. 1909, 8°. 1/2 Seite.‎

‎"Was soll man meiden? | - Klagen und Leiden! | Und wie das machen? | - Leiden und - lachen! [...]" - Ostini leitete die Zeitschift "Jugend" seit ihrer Gründung 1896.‎

Referenz des Buchhändlers : 47316

‎Palm, Reinhard, Schriftsteller und DRamaturg. (1957-2014)‎

‎o.J. Wien, 27. II. 1986, Fol. 1 Seite.‎

‎An Fritz Arnold mit Dank für einen Ausstellungskatalog und über seine Übersetzung eines Buches von Julien Gracq sowie ein Buch von Julien Green über Paris, das er bei Suhrkamp oder Hanser unterbringen möchte.‎

Referenz des Buchhändlers : 48439

‎Patti, Carlotta, Sängerin (1835-1889)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Rouen, 15. VIII. 1865, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Dank für eine positive Besprechung ihres jüngsten Konzertes: "[...] Je vien de lire votre bel article sur mon concert. Combien je suis heureuse Monsieur d'avoir rencontrè des sympathies d'un juge bel que vous, je ne suis vous le dire [...]" - Carlotta Patti war die ältere Schwester der großen Sopranistin Adeline Patti, Tochter des Opernregisseurs Salvatore Patti und der Sängerin Barili. In den 60er Jahren unternahm sie ausgedehnte Konzertreisen nach England (Covent Garden) und Amerika.‎

Referenz des Buchhändlers : 47463

‎Pabst, [?], Aushebungskommissar (keine Daten)‎

‎Lithographiertes und handschriftlich ausgefülltes Schriftstück mit U.‎

‎o.J. Gotha, 11. V. 1866, Qu.-4°. 1 Seite.‎

‎"Militärfreischein" des Hezogtums Coburg-Giotha für Heinrich August Emil Will aus Zella: "unfähig". - Etw. fleckig.‎

Referenz des Buchhändlers : 53009

‎Pailleron, Edouard, Schriftsteller (1834-1899)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. , OHne Ort und Jahr, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Journalisten Victor Borié (1818-1880) über seine bevorstehende Vaterschaft‎

Referenz des Buchhändlers : 48179

‎Parisius, Johann Ludolph, Superintendent in Gardelegen (1760-1829)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Gardelegen, 29. III. 1819, 4°. 2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse und Siegelausriss.‎

‎An Probst Rötger in Magdeburg mit Dank für die vorzügliche Schulbildung seines Sohnes. - VGl.: www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Johann_Ludolph_Parisius.‎

Referenz des Buchhändlers : 50168

‎Ottmann, Victor, Schriftsteller (1869-1944)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin-Friedenau, 18. IV. 1936, Qu.-Kl.-8°. 2 Seiten.‎

‎An den Redakteur Rudolf Hofmann mit Glückwünschen zu einem Jubiläum.‎

Referenz des Buchhändlers : 43640

‎Ompteda, Georg von, Schriftsteller (1863-1931)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Meissen und Meran, 9. X. und 29. XII. 1925, Fol. Zus. 3 Seiten. Mit Umschlag.‎

‎I. (9. X. 1925): "[...] wenn ich mich recht erinnere, haben Sie voriges Jahr in einer Ihrer monatlichen Bücherbesprechungen in 'Velhagen und Klasings Monatsheften' Ihr Bedauern ausgesprochen, daß die Bücher zu spät einzutreffen pflegen, als daß Sie noch in einem Hefte vor Weihnachten ihrer Erwähnung tun könnten. Ich habe daher die Deva veranlaßt, Ihnen noch vor dem Erscheinen ein Exemplar meines Romans ERNST III. an dem ich 3 Jahre gearbeitet habe zukommen zu lassen [...]" - Tiefer Einriss. - II. (29. XII. 1925): "[...] Geht schon ein Brief von Berlin oft 4 Tage, so braucht er, wie es scheint in der Weihnachtszeit das Doppelte. Bücher, die ich erhalten wollte, sind längst überfällig, nicht anders steht es mit meinem Weihnachtsstollen. Ich habe keine Ahnung gehabt, daß Sie wie ich Soldat gewesen sind: senke also knielängs vor Ihnen Säbel und Feder. Auch bei dem Kerl dem Friedrich bin ich gewesen und auch bei ihm hereingefallen [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 44153

‎Nick, Dagmar, Schriftstellerin (geb. 1926)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Köln-Deutz, 20. XII. 1952, Fol. 1 Seite. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An Adolf Galliker in Zürich bei Gelegenheit der Übersendung von zwei Gedichtmanuskripten für dessen Sammlung. Fotos habe sie keine.‎

Referenz des Buchhändlers : 52021

‎Oberländer, Adolf, Maler und Zeichner (1845-1923)‎

‎o.J. München, Juni 1910, Qu.-Fol. 1 Seite. Graue Tönung.‎

‎"Kunstrichtungen entstehen und verschwinden wieder, nur was der Künstler mit Liebe bildet hat wahren Werth und behält ihn für alle Zeiten [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 43636

‎Ompteda, Georg von, Schriftsteller (1863-1931)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. La Madeleine-lez-Lille, ohne Jahr [ca. 1915], Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An Maximilian Harden: "[...] bei Ihrem liebenswürdigen Besuche in Köln versprach ich Ihnen, den Versuch zu machen, ob Seine Königliche Hoheit der Kronprinz [Rupprecht] von Bayern Sie empfangen würde. Es ist mir eine Freude Ihnen mitteilen zu können, daß Seine Königliche Hoheit bereit ist, Sie zu empfangen [...] Zugleich möchte ich persönlich Bitte und Erwartung daran knüpfen die Liebenswürdigkeit dieses hohen Herren, der auch ohne die Nähe des Thrones ein selten bedeutender und außerordentlicher, freimütiger und großdenkender Mann ist, dadurch zu belohnen, daß Sie Seine Äußerungen als persönlichen nicht als publizistischen Gewinn betrachten [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 43840

‎Nowak, Karl Friedrich, Journalist und Verleger (1882-1932)‎

‎o.J. Berlin, 22. II. 1926, Gr.-4°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎An Maximilian Harden, dem er die Neuausgabe des "Weg zur Katastrophe" sendet: "[...] Eine ähnliche Ausgabe wird in absehbarer Zeit von 'Sturz der Mittelmächte' und 'Chaos' erscheinen. Die Erinnerungen des Feldmarschalls Conrad [von Hötzendorf] haben insofern mit mir einen Zusammenhang, als ich ihn anregte und schliesslich darauf bestand, dass er sie schreiben müsse [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 43839

‎Nordström, Clara (eigentlich von Vegesack), Schriftstellerin (1886-1962)‎

‎o.J. Stuttgart, 1952 (Poststempel unleserlich), 2 Seiten.‎

‎An U. Scholz, Volkshochschule Mühlacker. "[...] Haben Sie nicht noch einen Sender in Mühlacker? (Sie merken, dass ich lebe wie auf dem Mond, weder Zeitungen lese, noch Radio höre!) Aber ich habe oft im Rundfunk vorgelesen und meine tiefe Stimme soll sich dafür aussergewöhnlich gut eignen. [...]". - Kleiner Einriss.‎

Referenz des Buchhändlers : 47623

‎Neuhauser-Loibl, Maria, Schriftstellerin (1906-1985)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (20 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Fol. 1 Seite.‎

‎"Und dein Auge ist alt || Ob du lachst oder weinst - | es ist nichts mehr wie einst. | War Dein Tag nicht so hell | wie ein Vogelgesang | und dein Schritt so beschwingt, | eher Tanz als ein Gang? [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 41800

‎Oppel, Horst, Schriftsteller (1913-1982)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (4 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 30. VI. 1978, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite..‎

‎"Chinesische Weisheit: | Wer festhält das große Urbild, | zu dem kommt die Welt. | Sie kommt und wird nicht verletzt | in Ruhe, Gleichheit und Seligkeit [...]"‎

Referenz des Buchhändlers : 41802

Anzahl der Treffer : 65,715 (1315 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 184 185 186 [187] 188 189 190 ... 350 510 670 830 990 1150 1310 ... 1315 Nächste Seite Letzte Seite