Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20.337 (407 Page(s))

First page Previous page 1 ... 203 204 205 [206] 207 208 209 ... 237 265 293 321 349 377 405 ... 407 Next page Last page

‎HOLKHAM LIBRARY. [ROSCOE (William)]‎

‎Proof Impressions of Engravings, Designed to Illustrate Mr. Roscoe's Catalogue of the Manuscript Library at Holkham.‎

‎Small folio, title page followed one leaf (2pp.) of letterpress description of each plate, one of 50 copies printed, 25 interleaved engravings by William Camden Edwards (1777-1855), 23 of illuminated pages from manuscripts from the library at Holkham, and 2 portraits of the Coke family, some light internal foxing, this copy bears the bookplate of Sir Willoughby Jones, Bt., of Cranmer Hall, Norfolk, cont. half morocco, corners and spine scuffed and worn, t.e.g. The 1st Earl of Leicester commissioned Roscoe to undertake the cataloguing of the important library at Holkham Hall. This was the third and most detailed catalogue of the library, composed during 1820-1829 and consisting of eight hand-written volumes. Initially written by William Roscoe and later revised and extended by Frederic Madden.‎

‎HOLKHAM LIBRARY. DOREZ (L?on)‎

‎Les Manuscrits a Peintures de la Biblioth?que de Lord Leicester a Holkham Hall, Norfolk. Choix de Miniatures et de Reliures publi? sous les auspices de l'Acad?mie des Inscriptions et Belles-Lettres et de la Soci?t? des Bibliophiles Fran?ois par L?on Dorez.‎

‎Folio, [vi],108pp., 60 fine full-page collotype plates, some intermittent foxing as is usual with this book, this copy printed for presentation to the Baron de Barante and so designated, cont. quarter blue morocco, marbled paper boards, uncut, a nice copy. A very scarce work dealing with twenty-one of the illuminated manuscripts from the magnificent Holkham collection. "One of the most important private collections of books and manuscripts in the United Kingdom... There is no printed catalogue of the Holkham manuscripts, although one has one has been compiled by Roscoe and one by Dorez."?De Ricci. Sir Thomas Coke, Earl of Leicester, travelled extensively on the Continent from 1712 to 1718 and purchased over 600 manuscripts; these came largely from the collection of Giuseppe Valletta at Naples and from the library of San Giovanni in Verdara at Padua. The Greek manuscripts of the Giustiniani library at Venice were obtained en bloc in 1721. The library still remains at Holkham and was largely added to by Thomas William Coke, his grand nephew. De Ricci, pp. 42-43.‎

‎HOLLADAY Carl R.‎

‎Fragments from Hellenistic Jewish Authors, Volume IV : Orphica‎

‎Atlanta, Scholars Press 1996 301pp., 24cm., publisher's hardcover in orange cloth (upper corners slightly bumped) with gilt lettering, in the series "Texts and Translations" volume 40 & "Pseudepigraphia Series" volume 14, text and interior are clean and bright, good condition, R120107‎

Bookseller reference : R120107

Livre Rare Book

Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)
Hasselt Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)]

€ 75,00 Buy

‎Hollaender, Alexis, Komponist und Pianist (1840-1924)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 31. III. 1895, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Schriftsteller Wilhelm Langewiesche (1866-1934) in Rheydt über dessen dichterischen Erstling "Im Morgenlicht" (Leipzig 1894) aus dem er bereits 2 Lieder komponiert habe.‎

Bookseller reference : 54638

‎Hollaender, Felix, Schriftsteller und Regisseur (1867-1931)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 6. XI. 1905, Kl.-4°. 1 Seite. Briefkopf "Deutsches Theater".‎

‎An Maximilian Harden: "[... Max] Reinhardt sendet Ihnen die herzlichsten Grüße, er weiß den Wert ihrer Ratschläge einzuschätzen, und er fühlt sich Ihnen auf das tiefste verpflichtet. Wir beide wünschen Ihnen baldige Besserung, wie schrecklich daß Sie so leiden müssen. Versuchen Sie es einmal mit meinem Heilmittel. Es ist die Dr. Laskersche Salbe [...]" - Von 1902 an wirkte Hollaender als Dramaturg und von 1904 an auch Regisseur bei Max Reinhardt. 1920 bis 1923 leitete er das Deutsche Theater Berlin.‎

Bookseller reference : 43685

‎Hollaender, Felix, Schriftsteller, Kritiker, Dramaturg und Regisseur (1867-1931)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Sorrent, 19. I. 1892, 8°. 4 Seiten. Doppelblatt. Unterrand gelocht..‎

‎In konsequenter Kleinschreibung an einen Freund mit der Bitte um ein Urteil über seinem dreiaktiges Drama "Katzengold", das er gerne in Berlin auf der Bühne sehen würde. "[...] "wenn die arbeit mir eine freie stunde ließ, dann sass ich auf ragenden steine und blickte mit verträumtem auge in die weite adria, deren schillerndes wogenspiel einen so seltsam weich und traurig stimmt. aber ich fürchte der ragende stein wird mir gefährlich und gefährlich auch die träume [...] darum verlasse ich schon übermorgen sorrent, um mich nach capri zu wenden [...]" - Hollaender studierte an der Universität Berlin. Bereits während der ersten Semester konnte er seinen ersten Roman veröffentlichen. Da auch seine weiteren Publikationen sehr erfolgreich waren, brach Hollaender sein Studium ab und ging auf Reisen. Allerdings führte ihn seine finanzielle Situation bereits zwei Jahre später wieder nach Berlin zurück. "Als Dramatiker debütierte Hollaender 1890 mit Szenen aus einem Schauspiel 'Katzengold' im 'Zuschauer'." (NDB)‎

Bookseller reference : 55880

‎Hollaender, Victor, Komponist und Dirigent (1866-1940)‎

‎Eigenh. Schreiben mit U.‎

‎o.J. Berlin, 2. X. 1900, Gr.-8°. Doppelblatt, 1 Seite.‎

‎Vertrag über Tantiemen-Einkünfte, Berliner Vorstellungen seiner Oper "San-Lin" betreffend. "San-Lin" wurde am 28. I. 1899 in Breslau uraufgeführt.‎

Bookseller reference : 60063

‎Holley, Robert William, Biochemiker und Nobelpreisträger (1922-1993)‎

‎Karte mit eigenh. U., farbige Originalfotografie als Beilage.‎

‎o.J. Ohne Ort, (August 1978), 15 x 10,5 cm. 1 Seite.‎

‎Holley erhielt 1968 gemeinsam mit Har Gobind Khorana und Marshall Warren Nirenberg den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin "für die Interpretation des genetischen Codes und seiner Funktion bei der Proteinsynthese".‎

Bookseller reference : 50646

‎Hollmann, Samuel Christian‎

‎Philosopiae naturalis Primae lineae.‎

‎In 16° (cm 11,8 x 18,2), legatura mezza pergamena li coeva, precedono il testo a stampa (29) pp manoscritte in chiara leggibile grafia settecentesca, dal titolo: "Viri Illus. S. C. Holmanni Praelectiones Physicae com Breviori Commentario"; le ultime (3) pagine vergate da altra mano, una ventina di cc bianche, (25) cc vergate in frettolosa grafia sempre settecentesca, rilegate all'inverso, poi segue l'opera a stampa: pp (4), 292, (1), sguardie annotate di antica mano; esemplare in buone condizioni: l'opera a stampa presenta qualche arrossamento ad alcune pagine, dovuto alla qualità della carta di area tedesca del tempo, il manoscritto è su carta crema e vergellata, , corredato da qualche disegno e schizzo illustrativo. L'estensore del manoscritto è il primo possessore del volume ("Ex Libris Caroli Ferdinandi Bonvêyre, 1759"), che ha apposto la propria firma alla sguardia, autentico palinsesto ove i successivi proprietari hanno aggiunto date e nomi. Due striscioline di carta residue, tracce di due fogli strappati. Trattato di filosofia dell'Hollmann (1686-1787), professore di filosofia e fisica all'università di Gottinga, membro della Royal Society, reso unico dagli ordinati appunti di un discepolo, che li fece rilegare con l'opera del maestro. Esemplari censiti in COPAC.‎

‎Holm, Korfiz, Schriftsteller und Verleger (1871-1942)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (27 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr (München, Weihnachten 1935), Fol. 1 Seite. Bleistift.‎

‎Gelegenheitsgedicht für seinen Arzt, den Urologen Ferdinand May (1898-1978) oder dessen gleichnamigen Vater: "Von allen Ärzten, die was leisten, | Gefällt mir Ferdl May am maysten [...] Als mich befallen ein Gebrest, | Kamst Du daher mit Deiner Spritze | (Bis dahin Zielpunkt meiner Witze) | Und flössest Hexamethylen, | Weil meine Venen gar so schön, | In mich hinein nach Viertellitern [...] Und siehe da: bald kriegt' ich Ferien | Vom Angriff der Koli-Bakterien [...]" - Papier etw. gewellt.‎

Bookseller reference : 59780

‎Holm, Korfiz, Schriftsteller und Verleger (1872-1942)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 1. V. 1901, 8°. 1 1/2 Seiten. Briefkopf "Albert Langen Verlag".‎

‎"Sehr verehrter Herr Doctor, einliegend einiges auf den Goethebund bezügliche. Ich hatte seit der letzten Abrechnung mit Herrn Döscher an Einnahmen für den Bund zu verzeichnen: [...] Im ganzen M. 4.60, die ich zur Disposition des Bundes halte [...]" - Korfiz Holm war beim Verlag Langen in leitender Stellung tätig.‎

Bookseller reference : 46101

‎HOLME (Charles) Editor.‎

‎L'Art du Livre. ?tude sur Qurlques-uns des Derni?res Cr?ations en Typographie, Ornamentation de Textes, et Reliure, Ex?cut?es en Europe et en Am?rique.‎

‎4to, vii,[i],276+4pp., of adverts, numerous plates and illustrs., (some coloured), orig. printed wrappers, a nice copy. Profusely illustrated and containing some superb coloured plates. Includes an article by Douglas Cockerell 'La Reliure de luxe en Angleterre.' p.69-121. From the library of Pierre Ber?s.‎

‎HOLME (Charles) Editor.‎

‎L'Art du Livre. ?tude sur Qurlques-uns des Derni?res Cr?ations en Typographie, Ornamentation de Textes, et Reliure, Ex?cut?es en Europe et en Am?rique.‎

‎4to, vii,[i],276+4pp., of adverts, numerous plates and illustrs., (some coloured), orig. printed wrappers, partly defective. Profusely illustrated and containing some superb coloured plates. Includes an article by Douglas Cockerell 'La Reliure de luxe en Angleterre.' p.69-121.‎

‎Holtei, Karl von, Schriftsteller (1798-1880)‎

‎Quodlibet aus der Liederposse Die Berliner in Wien mit Begleitung des Pianoforte oder der Guitarre.‎

‎o.J. Hannover, C. Bachmann [PN 222,, 1826], Qu.-Fol. (27 x 34 cm). 9 Seiten. Ohne Einband.‎

‎Erste Ausgabe, Plattendruck auf kräftigem Papier. Für Gitarre, Gesang und Klavier. - Der Komponist ist nicht bekannt; Heinrich Marschner (1795-1861) vertonte Holteis Gegenstück "Die Wiener in Berlin". - Vgl. Häusler, Wolfgang, "Die Wiener in Berlin" - "Berliner in Wien". Großstadtbild und -stereotyp bei Karl von Holtei (1798-1880) und seinen Zeitgenossen, in: Karl von Holtei. Würzburg 2005, S. 13-51. - Randbräunung. - Selten.‎

Bookseller reference : 57897

‎Holtei, Karl von, Schriftsteller und Schauspieler (1798-1880)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Gedicht (8 Zeilen) und U.‎

‎o.J. Berlin, 22. VII. 1837, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎"Dichter haben nichts zu schenken, | Geistig ist ihr Eigenthum: | Was sie singen, was sie denken | Ist ihr Reichthum - ist's ihr Ruhm?? | Solche anspruchlose Gaben | Beut ihr anspruchloser Sinn. | Darum nehme was sie haben | Geist und Güte freundlich hin [...]"‎

Bookseller reference : 46417

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Wien, ca. 1850], Gr.-4° 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An den Schriftsteller Ludwig August von Frankl, "im allgem. Krankenhause abzugeben": "[...] Bis jetzt (Donnerstag für um 9 Uhr) habe ich noch immer gehofft heute Abend erscheinen zu können u. deshalb meine Visite bein Hrn. v. Nell aufgeschoben, weil ich sie erst dann machen wollte, wenn ich meiner Sache gewiß wäre. Leider stellt es sich nun so, daß einer Berufspflicht langweiligste Ausübung mich heute in Anspruch nimmt u. daß ich also diesmal um die Freude komme, von Ihnen in Ihre Welt eingeführt zu werden, die mir deshalb denke ich nicht auf immer verschlossen bleiben wird [...]" - Rechts unten mit Ausschnitt ohne erkennbaren Textverlust. Falz beschnitten.‎

Bookseller reference : 46148

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Breslau, 25. III. 1866, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"Ohne noch mit dem Geschäftsführer des Haase'schen Atelier's gesprochen zu haben, muß ich Ihnen, verehrter Freund, heute schon die Anzeige machen, daß Herr Robert Weigelt [1815-?] Willens ist, auf seinem großen Blatte, welches eine Gruppe verschiedener Köpfe enthalten soll, den meinigen, als Vertreter der Litteratur, beizufügen, und deshalb für die nächsten Tage eine Sitzung von mir verlangt [...]" - Aus der Sammlung Künzel.‎

Bookseller reference : 54185

‎Holtei, Karl von, Schriftsteller und Schauspieler, Regisseur (1798-1880)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahe, Gr.-8°. 3 Seiten. Doppelblatt. Mit eigenh. und gesiegeltem Umschlag.‎

‎An Frau von Littrow, die sich einige seiner Schlesischen Gedichte vorlesen lassen möchte: "[...] Denn Hiesige würden an den schlesischen Klängen wenig Freude finden [...]"‎

Bookseller reference : 44129

‎Holtei, Karl von, Schriftsteller und Theaterleiter (1798-1880)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Schloß Grafenort (Niederschlesien), 16. IV. 1836, Gr.-8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen jungen ungenannten Schauspieler, den er zu bewegen sucht, nach Grafenort zu kommen, wo sein Gönner Graf Johann Hieronymus von Herberstein 1816 ein Privattheater im Schloß eingerichtet hatte: "[...] Ich bin glücklich mit meinem Kleeblatt in Gr. angelangt u. habe die jungen Herrn auch, wenigstens erträglich logirt, im Dorfe unterbringen können. Morgen wollen wir dann zum Erstenmale los schießen. - Graupe, den wir hier Raabe nennen, ist ohne Zweifel der Gebildeste von allen, u. scheint auch die meiste geistige Anlage zu haben. Bander's mag es, außer den Zähnen, auch noch an manchen andern Gaben fehlen, - indessen einem geschenkten Gaul, sieht man nicht in's Maul. Franke, hier Ranke genannt, mag wohl Talent haben. - Wir wollen nun seh'n - das was ich eigentlich am allernöthigsten gebraucht hätte , - ein feiner, eleganter Liebhaber, fehlt halt noch immer. Und da Bonus gerade das nicht ist, (wiewohl Graupe ihn übrigens sehr lobt) so dürfte es gerathen seyn, ihn für's Erste noch nicht [...] zu berufen, da wir ohnedies mit unseren oeconomicis noch nicht ganz klar sind. Ihnen, mein werther junger Freund, wiederhole ich nun schriftlich den herzlichen Dank für Ihre gefälligen Bemühungen u. erkläre mich bereit, zu jeden Gegendiensten, den Sie irgend wo? u. wie? von mir begehren wollen. Am liebsten freilich, wäre es mir, Sie könnten sich auf einen Monat loseisen u. zu uns kommen [...] Versuchen Sie's doch einmal mit Carle [dem Wiener Theaterdirektor Carl?] zu reden? - Wegen einer Absage, kann er Ihnen ja den Kopf nicht abreißen [...] Auf jeden Fall rechne ich darauf, eine Zeile von Ihnen zu bekommen, die mir sagt: ob ich vielleicht die Freude haben soll, Sie hier zu sehen? Ich würde Ihnen dann recht ausgesuchte Rollen vorbereiten [...]" - Der Adolf Franke (1815-95) begann 1836 in Grafenort seine Bühnenlaufbahn. Holtei veröffentlichte 1841 die "Briefe aus und nach Grafenort". - Gebräunt und im Falz eingerissen.‎

Bookseller reference : 61091

‎HOLTER (Karl)‎

‎Le Parchemin‎

‎Paris, Le Club français du Livre, 1948. Coll. "Romans", vol. 26. In-8 cartonné marron, 254 p. Traduit du néo-norvégien par Judith Gérard. Exemplaire N° 1232 / 3000. Edition en tirage limité hors commerce réservée exclusivement aux membres du club français du livre. Parfait état.‎

Bookseller reference : 6816

Livre Rare Book

Librairie Ancienne Laurencier
Bordeaux France Francia França France
[Books from Librairie Ancienne Laurencier]

€ 10,00 Buy

‎Holthusen, Hans Egon, Lyriker, Literaturwissenschaftler, Essayist u. Kritiker (1913-1997)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (9 Zeilen) mit U. sowie masch. Begleitbrief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Evanston, Illinois, 20. IV. 1978, Fol. Zus. 2 Seiten. Mit Umschlag.‎

‎"Mein Leben Mein Tod || Geboren hat mich ein zwanzigjähriges Mädchen, | die trug eine Bluse mit Fischbeinkragen und Brüsseler Spitzen [...]" - Begleitbrief an einen Sammler: "[...] Beigefügt finden Sie die handgeschriebene Wiedergabe der ersten Strophe meines Gedichtes 'Mein Leben Mein Tod', das in dem Band 'Labyrinthische Jahre', München 1952, enthalten ist [...]"‎

Bookseller reference : 41510

‎Holthusen, Hans Egon, Schriftsteller (1913-1997)‎

‎2 Widmungsexemplare für Marguerite Schlüter.‎

‎o.J. München, 29. I. und 23. IV. 1983‎

‎Mit ganzseitigen Widmungen und Unterschriften auf den Vorsatzblättern. - I. Chicago. Metropolis am Michigansee. München 1981. - II. Opus 19. Reden und Widerreden aus fünfundzwanzig Jahren. München 1983. - Enthält Holthusens Rede auf Benn zum 70. Geburtstag.‎

Bookseller reference : 51112

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 6. III. 1955, Fol. 2 Seiten.‎

‎An den Rundfunkjournalisten Georg Böse: "[...] Mit einer Diskussion über Genuß und Askese im Hessischen Rundfunk - zu Anfang des Sommers - bin ich gerne einverstanden [...] Schwieriger ist es mit der geplanten neuen vierten Seite. Mein 'Schiff' hat sich nun doch zu einer Art von 'Roman' ausgewachsen; ich rechne mit einem Umfang von annähernd dreihundert Druckseiten [...] Piper sollte es schon im späteren Frühjahr herausbringen [...] Sie wissen, ich hab's nicht so mit der 'Gesellschaft' [...]" - Holthusens erstes Prosabuch " Das Schiff. Aufzeichnungen eines Passagiers" erschien 1956 bei Piper. - Feuchtigkeitsfleck.‎

Bookseller reference : 49961

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 11. VI. 1956, 4°. 1 Seite.‎

‎An den Schriftsteller und Rundfunkredakteur Gert Kalow (1921-1991) mit Dank für dessen Buch "Zwischen Christentum und Ideologie": "[...] Ich habe gleich beim Frühstück geblättert und abgeschmeckt: Es ist ein Buch, das mich anspricht, es ist ein ausgesprochenes Futter für mich. Von den vielen Sachen, die man dauernd zugeschickt kriegt, eine der wenigen, die man sofort sympathisch in Angriff nehmen möchte! Leider muß ich die gründliche Lektüre noch ein wenig verschieben, da ich augenblicklich selbst mit einem neuen Buch ['Das Schiff. Aufzeichnungen eines Passagiers'] im Endspurt bin [...]". - "Das Schiff" erschien 1956 im Piper-Verlag, München. - Vgl. Wilpert-G. 15.‎

Bookseller reference : 50810

‎Eigenh. Brief mit U. sowie eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. München, 27. I. und 28. IV. 1954, Fol. 2 1/2 Seiten und die Karte. Gelocht.‎

‎An den Verleger Max Niedermayer vom Limes Verlag in Wiesbaden mit vier Vorschlägen zu dessen geplanter Gedichtantholigie "Verse der Liebe" (1954) und Dank für ein Belegexemplar davon. - Eintragungen des Empfängers.‎

Bookseller reference : 51580

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (3 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 21. XI. 1980, Fol. 1 Seite.‎

‎Drei Verszeilen aus "Mein Leben Mein Tod" (1950), gedruckt in: Labyrintische Jahre. Neue Gedichte. München, Piper Verlag 1952.‎

Bookseller reference : 58946

‎Holtzendorff, Franz von, Schriftsteller und Jurist (1829-1889)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 22. II. 1876, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An einen Justizrat (wohl Richard von Reverdy; 1851-1915) mit Übersendung eines Gutachtens, das er auf Französisch abgefaßt habe: "[...] Was mir an höherer Eleganz des Ausdruckes fehlt, werden Sie an Zeit gewinnen [...]" - Mit Eintragung des Empfängers "Sofort an Bn. v. Wedell geschickt [...]" - Holtzendorff lehrte seit 1872 in München und zählte zu den bekanntesten Juristen seiner Zeit. Er war mit Virchow befreundet.‎

Bookseller reference : 36281

‎Holtzmann, Adolf (Übers.), Germanist und Indologe (1810-1870)‎

‎Indische Sagen. Übersetzt von Adolf Holtzmann. Neuherausgabe von M[oritz] Winternitz. (3.-5. Tsd.).‎

‎o.J. Jena, Eugen Diederichs, 1921, 4°. Mit Doppel- und Zwischentiteln von Ernst Schneidler. XXX S., 1 Bl., 318 S., 1 B.. Brauner Original-Lederband mit Gold- und Blindprägung auf Rücken und Deckeln, Kopfgoldschnitt und Buntpapiervorsätzen (gering bestoßen).‎

‎Vorzugsausgabe in Original-Ganzleder. - Diederichs S. 146. - Vgl. Schauer, Deutsche Buchkunst 79 und II, 25.‎

Bookseller reference : 49120

‎Holz, Arno, Schriftsteller (1863-1929)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, ohne Jahr (1899), 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Maximilian Harden: "[...] Indem ich Sie um die freundliche Aufnahme der anliegenden Selbstanzeige bitte, ist es mir eine Freude Ihnen endlich mein zweites Heft Phantasus zustellen zu können, dem, wie ich hoffe, noch recht viele folgen werden. Erst jetzt kann ich mich wieder an meine verlassenen Dramen machen. Es hätte nicht so lange gedauert, wenn ich nicht inzwischen meine ganze Kraft auf diese andere Arbeit hätte zwingen müssen, die mir aus 'Entwicklungsgründen' für den Moment wichtiger schien. Jetzt steht die Lyrik, die ich wollte - in ihrem Fundament wenigstens - da [...]"‎

Bookseller reference : 43709

‎Holz, Arno, Schriftsteller (1863-1929)‎

‎Quittung von der Hand Maximilian Hardens mit eigenh. Datierung und U.‎

‎o.J. Berlin, 15. I. 1897, 8°. 1/2 Seite.‎

‎"Als weiteres Ergebnis des in der 'Zukunft' erlassenden Aufrufes habe ich erhalten 2407 Mark [...]" - Kleine Papierschäden.‎

Bookseller reference : 43687

‎Holz, Emil, Zitherspieler, Komponist (1898-1967)‎

‎Drei eigenh. vollst. Musikmanuskripte mit U.‎

‎o.J. ohne Ort, 13. V. 1942 & 3. II. 1950, fol., 3 1/2 Seiten, 4°, 5 Seiten.‎

‎Folgende Kompositionen des Schweizer Tonkünstlers Emil Holz liegen vor: "Werk 151: Tanz der Basler Stäbli" (3 1/2 Seiten). "Werk 203: Fantasie e-moll No. 3 Diskantzither" (4 Seiten). "Werk 278: Skizze No. 1. Diskanz Zither" (1 Seite).‎

Bookseller reference : 60972

‎Holzbock, Alfred, Schriftsteller (1857-1927)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, Oktober 1913, Kl.-4°. 1 Seite.‎

‎"Jedes Alter hat seine Annehmlichkeiten, nur nicht Das Alter. Bleiben Sie als Mensch stets so jung, wie Sie es als Schriftsteller waren und sind [...]"‎

Bookseller reference : 38131

‎HOMERE‎

‎L’Iliade‎

‎illustrée par la céramique grecque,dessins de NOTOR(pseudo de Vicomte de ROTON)préface de J.P ALAUX. In 4 pleine reliure à la bradel façon vélin,titre doré. Faux-titre,titre illustré,243 pages,non rogné,tête dorée, 216 pages de dessins dans et hors texte de NOTOR noir et couleur,couverture conservée.Collection du Galion d’Or. Aux éditions Delmas 1942 exemplaire nominatif(du peintre Jean DUPAS)envoi manuscrit de jean Paul ALAUX.Un des exemplaire numérotés sur papier Impérial du japon.Très bon état‎

Bookseller reference : 2356

Livre Rare Book

Charbonnel
Bar le Duc France Francia França France
[Books from Charbonnel]

€ 320,00 Buy

‎Hommage‎

‎à René Benjamin. Henry Bordeaux. Claude Farrère. Charles Maurras. Jérôme et Jean Tharaud. J.M. Aimot. Simon Arbellot. Marcel Bouteron. Paul Creyssel. Jean Fayard. Kléber Haedens. Jean-Louis Lagor. Jean de La Varende. Maurice Martin du Gard. Henri Massis. Henry Planche. Raymond Ritter. Willy de Spens. André Thérive. Gonzague Truc. Pierre Varillon. Maximilien Vox. Marcel Wiriath et Sacha Guitry. Illustrations de Guy Arnoux et André Jacquemin.‎

‎Paris, Pierre Lanauve de Tartas, 1949 ; petit in-4 en feuilles, couverture crème rempliée, chemise-étui de l'éditeur ; 188 pp. , (1) f. achevé d'imprimer ; portrait de Benjamin par André Jacquemin gravé à la pointe sèche, daté de juin 1943, et deux planches hors-texte du même et de Guy Arnoux.‎

‎Edition originale, tirage unique à 153 exemplaires sur Annam de Rives, celui-ci N°72 contenant l'état définitif des illustrations. Exemplaire enrichi de la correspondance de René Benjamin à André Chagny, abbé, historien, journaliste, professeur, conférencier à Lyon, du 25 février 1932 au 21 septembre 1948, soit douze longues lettres manuscrites, dont quatre avec enveloppe. La dernière lettre, du 21 septembre 1948, de Tours, clinique Saint-Gatien, est l'ultime adressée à André Chagny, deux semaines avant son décès : Benjamin lui fait fait part de l'immense souffrance physique qu'il est en train d'endurer. Ecrivain, journaliste et conférencier, René Benjamin reçut le Prix Goncourt en 1915 pour son roman «Gaspard» qu'il écrivit à l'hôpital de Tours alors qu'il avait été grièvement blessé dès le mois de septembre 1914. Membre de l'académie Goncourt depuis 1938, ami de Maurras et de Léon Daudet, il soutint le Maréchal Pétain pendant l'occupation allemande et eut quelques ennuis à la Libération, étant en résidence surveillée à Paris, son procès n'eut pas lieu et le dossier étant vide, le juge d'instruction conclut à un non-lieu. Benjamin a laissé quelques ouvrages majeurs comme son Balzac et son Molière. En fin d'ouvrage, nous assistons à une magistrale critique de Sacha Guitry, lui aussi membre de l'académie Goncourt et qui en démissionna à cette occasion. Bel exemplaire.‎

Bookseller reference : 17544

Livre Rare Book

Librairie Ancienne Clagahé
Saint Symphorien d’Ozon France Francia França France
[Books from Librairie Ancienne Clagahé]

€ 650,00 Buy

‎Hondschoote, Walter (Gauthier) de.‎

‎Vellum document. "Fundatio capellanie etc. an[no] 1209". Hondschoote, September 1209.‎

‎Folio (ca. 310 x 205 cm with 2 cm plica). Latin manuscript on vellum. First two words written in red ink, remainder in brown ink. Lacks seal. Very early, exceedingly rare archival document relating to the foundation of the "capella sancte marie" (St. Mary’s Chapel) in the parish of Hondschoote, on the duties and rights of the "capellanus", the link with the local parish church, etc. Incipit: "Ego Walterus de hondescote notum esse volo tam presentibus quam futuris presentera paginam inspecturis [...]". Witnesses include "Marcus abbas sancti Winnoci de bergis" [= St. Winoc, Bergues], "Walterus ... decanus sancte Walburgis" (St. Walburga, Veurne/Furnes), and "Henricus abbas sancti Nicholai de furnis [= St. Nicholas, Veurne/Furnes]". - Written only three years after Walter de Hondschoote, together with Herbert de Wulfenghem, had led the insurgent Blavotins ("Blue-feet") against Mathilde de Portugal, countess of Flanders, and the nobility. The rebels even besieged Bergues but were defeated in a battle remembered as the "lundi rouge" ("Bloody Monday") of 1206. It appears that Walter was not severely punished for his role but soon returned to grace. - Hondschoote in the département Nord lies 20 kilometres south-east of Dunkirk, on the Flanders border. It remains known for the battle of Hondschoote in 1793, when the French army defeated the Anglo-Hanoverian troops of the Duke of York. - Legibly written in a scribal hand. A central fold, minor soiling, but generally in good condition.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 9.500,00 Buy

‎Honold, Rolf, Schriftsteller‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 24. II. 1959, 4°. 1 Seite.‎

‎An Hans Dollinger: "... Ich habe eben vor einigen Wochen mein letztes Schauspiel Der grosse Traum - in der hoffentlich letzten Fassung - beendet. Desch hat das Stück angenommen. Es behandelt die Entdeckung des Amazonas durch den in Vergessenheit geratenen Francesco de Orelliana ..." - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61388

‎Honoré de BALZAC‎

‎"j'assiste aujourd'hui à un dîner diplomatique de bons enfants qui veulent rire et boire, et comme je suis hébété de travail je n'ai pas le courage de me refuser cette débauche" Lettre autographe signée à Louis Desnoyers‎

‎s. d. [ca 1839] | 13 x 8 cm | une feuille‎

‎Lettre autographe signée d'Honoré de Balzac adressée à Louis Desnoyers rédigée sur un feuillet de papier blanc à l'encre noire. «Mon cher monsieur Desnoyers, par extraordinaire, j'assiste aujourd'hui à un dîner diplomatique de bons enfants qui veulent rire et boire, et comme je suis hébété de travail je n'ai pas le courage de me refuser cette débauche; je ne serai donc pas chez moi. Venez dimanche matin de bonne heure. / Tout à vous / de Balzac» Louis Desnoyers joua un rôle important dans la fondation de la Société des gens de lettres, qui visait à la protection de la propriété littéraire et artistique et la création d'un fonds de solidarité. Honoré de Balzac soutint la création de cette Société dont Desnoyers fut le vice-président. Amusante lettre, témoignage de l'amour de Balzac pour la bonne chère. - Photographies et détails sur www.Edition-Originale.com -‎

Bookseller reference : 80345

‎Honoré de BALZAC‎

‎Lettre autographe signée adressée à Jean-Baptiste Violet d'Epagny, directeur du théâtre de l'Odéon, à propos des Ressources de Quinola‎

‎s. l. [Passy] « mardi matin » [28 décembre 1841] | 13.50 x 21.60 cm | une page sur un double feuillet, enveloppe jointe‎

‎Lettre autographe signée d'Honoré de Balzac adressée à Jean-Baptiste Violet d'Epagny, directeur du théâtre de l'Odéon. Une page rédigée à l'encre noire sur un bifeuillet. Est jointe et collée sur la seconde page l'enveloppe qui accompagnait cette lettre, rédigée de la main de Balzac. «Mon cher directeur, aux termes de nos conventions, je suis prêt à lire, j'ai choisi demain mercredi et j'ai dit à votre régisseur les noms des comédiens auxquels je confie notre pièce. J'ai un peu fait votre métier, j'ai conquis madame Dorval qui vous enrichira, je l'amènerai moi-même. Trouvez ici, mon cher d'Épagny, mille amitiés, je vous ai donné les preuves de notre ancienne connaissance en vous choisissant Les Ressources de Quinola, j'attendrai du retour dans nos relations et j'ai droit à bien du zèle.» Les Ressources de Quinola, c'est tout à la fois Les Fourberies de Scapin et Les Noces de Figaro. L'ambition de Balzac à partir des années 1840 et jusqu'à sa mort fut en effet de conquérir une renommée semblable à celle de ses illustres prédécesseurs Molière et Beaumarchais. Espoir aussi vain que tenace, il ne douta pourtant jamais, échec après échec, de l'imminence de son succès. « Le 15 juillet 1841 d'Épagny obtint le privilège de la direction de l'Odéon [...] ainsi que tout directeur de théâtre l'eut fait à sa place, [il] profita des vacances estivales pour organiser sa campagne d'hiver. Il demanda une pièce à Balzac et celui-ci se rendit à ses désirs en choisissant les Ressources de Quinola. [...] On sait quel tapage se fit autour de la pièce de Balzac, avec quelle enfantine naïveté l'auteur voulut organiser une salle composée de la plus haute société parisienne et de l'élite de la colonie étrangère afin de donner aux snobs l'envie de se joindre à une si brillante assemblée. [...] Madame Dorval, plus avisée que l'auteur, refusa, dès la lecture faite par Balzac [...] le rôle qui lui était destiné. Elle fit bien car jamais échec ne fut plus complet. » (L'Amateur d'autographes, mai 1911) Intéressante lettre révélant les dessous de la création des Ressources de Quinola et le système de lecture de l'uvre par l'auteur soumise à l'appréciation des comédiens qui à la suite d'un vote acceptaient ou refusaient la pièce. Provenance : collection Arthur Meyer, puis « AGR » (tampon sur la lettre et l'enveloppe). - Photographies et détails sur www.Edition-Originale.com -‎

Bookseller reference : 83639

‎Honoré de BALZAC‎

‎Lettre autographe signée après sa première rencontre avec Madame Hanska‎

‎s. l. [Neuchâtel] [29 septembre 1833] | 13.40 x 21.10 cm | une page sur un double feuillet‎

‎Lettre autographe signée dHonoré de Balzac adressée à son ami lécrivain Charles de Bernard. Une page rédigée à lencre noire sur un bifeuillet. Au verso du dernier feuillet, figure ladresse du destinataire [Charles de Bernard du Grail] rédigée de la main de Balzac, ainsi que des tampons postaux et le cachet portant les armes des Balzac dEntraigues, que lécrivain sétait appropriées. Quelques infimes trous sans atteinte au texte, traces de plis inhérentes à lenvoi. Publiée dans sa correspondance (Paris, Calmann Lévy, 1876, CXIV, p. 252-253). Balzac écrit cette missive quatre jours après sa toute première rencontre et son premier baiser avec Madame Hanska à Neuchâtel, à la suite de longs mois déchanges épistolaires. «?Jai été très heureux ici. Je suis très content de ce que jai vu, le pays est délicieux?; mais vous savez que Jupiter a deux tonneaux et que les dieux nont point de faveurs qui soient pures.?» * Deux ans après la première lettre de «?lÉtrangère?» Éveline Rzewuska, un Balzac enamouré quitte Paris pour la retrouver en Suisse. Lécrivain faisant une «?escale?» à Besançon, servant de prétexte à son départ de la capitale, y avait brièvement vu son correspondant Charles de Bernard?: «?Il me semble que je vous ai bien peu remercié de la bonne journée que vous mavez donnée?; mais jespère vous prouver que je ne suis point un ingrat. À mercredi donc?; vous devez penser que jaurai bien du plaisir à vous revoir, vous qui avez fait que mon voyage à Besançon na pas été inutile et que jy ai trouvé du plaisir?». Après cette journée à Besançon et un voyage en malle-poste chaotique, Balzac rencontra enfin sa belle, quil dut malheureusement partager avec son mari le comte Hanski. Profitant dune absence de ce dernier, lécrivain échangea, sur un antique banc de pierre de la colline du Crêt, un baiser tant attendu avec Madame Hanska. Tout au bonheur de cette première rencontre, il ne peut sempêcher cependant de citer lomineuse fable de la Fontaine dans cette lettre?: «?mais vous savez que Jupiter a deux tonneaux et que les dieux nont point de faveurs qui soient pures?». Ses amours avec Madame Hanska ne seront pas, en effet, dun calme olympien, comme le résumera Gonzague Saint Bris?: «?dix-huit ans damour, seize ans dattente, deux ans de bonheur et six mois de mariage?». De Neuchâtel, ils garderont limage dun lieu symbolisant leur union. La ville figurera dans une soixantaine de leurs lettres?: «?Neuchâtel, cest comme le lys blanc, pur, plein dodeurs pénétrantes, la jeunesse, la fraîcheur, léclat, lespoir, le bonheur entrevu?», lui écrira-t-il. De Bernard, qui avait arrangé son transport vers la Suisse, est de nouveau missionné pour le retour de Balzac?: «?Jaurai le plaisir de vous revoir mercredi, 2 octobre. Voulez-vous avoir lobligeance de me retenir une place à la malle pour Paris???». Le voyage le séparant de nouveau de sa bien-aimée sera particulièrement misérable?: «?La Malle-poste était retenue pour 6 jours, en sorte que mon ami de Besançon [Charles de Bernard] na pu my avoir une place?; jai donc fait la route sur limpériale dune diligence en compagnie de 5 Suisses du canton de Vaud qui mont traité corporellement comme un animal quon mène au marché et qui ont singulièrement aidé les paquets à me contusionner?» (lettre à Madame Hanska, 6 octobre 1833). Balzac livre dans ces lignes sa toute première impression de ses premiers moments passés avec lobjet de sa plus vive passion, à qui il devait plus tard donner son nom. - Photographies et détails sur www.Edition-Originale.com -‎

Bookseller reference : 86496

‎Hoogstraten, Willem van, (1884-1964) Dirigent‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Tutzing, 13. IX. 1962, 4°. 1 Seite. Mit Umschlag.‎

‎An den Dramaturen Bruno von Niessen (1902-19081): "Ja Brunocke was muss ich hören? Das ist ja fantastisch! Ich finde das einfach grossartig und ich umarme Dich und Deine liebe Ursula herzlichst und schicke tausend Grüsse und gute Wünsche. Wir schickten Euch aus unserer Küche zwar ein gemeinsames Telegramm aber Eure Anzeige schaut mich immer wieder an und so dacht ich, ich will doch auch noch persönlich - schriftlich gratulieren. Mein Krampus hat nur noch einen Arm, keine Beine, keine Hörnchen mehr. Tragisch gelt? Am 21. Sept. haben die Mammi und ich Konzert in Nürnberg. Sie spielt Brahms B-dur. [Der Cellist] Ludwig [Hölscher] und sein Neffe spielen das Doppelkonzert von Brahms, ich fange an mit den Haydn-Variationen [...]" - Hoogstraten war mit der Pianistin Elly Ney verheiratet. Von 1939-45 war er ständiger Dirigent des Mozarteums Salzburg.‎

Bookseller reference : 36984

‎Hoover, John Edgar‎

‎Typed Letter Sigined to Orrick Johns acknowledging his letter seeking a position with the F.B.I.‎

‎1 p. Very good condition The recipient was an American post and playwright who was active in the Communist Party‎

MareMagnum

Readville Books
Readville MA, US
[Books from Readville Books]

€ 215,11 Buy

‎Hoover, John Edgar‎

‎Typed Letter Sigined to Senator Bennett Champ Clark acknowledging his communcation on behalf of Orrick Johns who is seeking a position with the F.B.I.‎

‎1 p. Very good condition‎

MareMagnum

Readville Books
Readville MA, US
[Books from Readville Books]

€ 21,33 Buy

‎Hoover, John Edgar, Direktor des FBI (1895-1972)‎

‎o.J. Washington, 9. X. 1968, Fol. 1 Seite.‎

‎An einen Sammler bei Gelegenheit der Übersendung von signierten Fotos. - Beiliegend 5 masch. Briefe mit eigenh. U. von: I. Hubert H. Humphrey, Vizepräsident (1911-1978). - II. Andrew J. Goodpaster, General (1915-2005). - III. L. L. Lemnitzer, General (1899-1988). - IV. Alexander M. Haig, Außenminister (1924-2010). - V. John V. Lindsay, Bürgermeister von New York (1921-2000).‎

Bookseller reference : 59943

‎Hopfen, Hans von, Schriftsteller (1835-1904)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 6. X. 1897, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt. Absenderstempel.‎

‎An einen Herrn, dessen Wunsch nach Anwesenheit bei einer Theaterprobe wegen anderer Verpflichtungen verärgert absagt. Er schließt eine Regieanweisung und die Frage, wann das Stück in Bonn gegeben werde, an.‎

Bookseller reference : 41663

‎Hopfen, Hans von, Schriftsteller (1835-1904)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Paris, Rue Taitbout, 4, 5. XI. 1884, Kl.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Empfiehlt einer Berliner Schriftstellerin, ihre Novelle beim "Hamburgischen Correspondenten" einzureichen, wo er sie empfohlen habe. Mitte November hoffe er wieder in Berlin zu sein.‎

Bookseller reference : 41208

‎Hopkins, Edward John, Komponist und Organist (1818-1901)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. London, 14. IV. 1885, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt. Briefkopf.‎

‎An Mr. Waddy mit Dank für eine Dinnereinladung der Finsbury Choral Society, allerdings sei er ein schlechter Redner.‎

Bookseller reference : 61065

‎Hopkins, Timothy, Philanthrop (1859-1936)‎

‎o.J. San Francisco, 29. XI. 1899, Fol. 1 Seite.‎

‎An C. R. Corning, University Club, New York. Befürwortet die Erforschung der Fauna von Monterey Bay. - "He was one of the founders of Palo Alto and a trustee of Stanford University for over 50 years. His estate is now the site of the Menlo Park Civic Center and of SRI International." - Beilage.‎

Bookseller reference : 59841

‎Horch, Franz, Dramaturg (1901-1951)‎

‎Das Burgtheater unter Heinrich Laube und Adolf Wilbrandt. Mit besonderer Berücksichtigung der praktischen Seite ihrer Direkttionsführung und des Gesellschaftsstückes.‎

‎o.J. Wien, Österreichischer Bundesverlag, 1925, Gr.-8°. Mit 5 Tafeln und 6 Abb. 163 S. Hldr. d. Zt. mit Rtit. (gering bestoßen).‎

‎Deutsche Kultur. Literarhistorische Reihe, Bd. IV. - Erste Ausgabe. - Reihentitel mit eigenh. Widmung und U. von Franz Horch für den Schauspieler Raoul Aslan (1886-1958), dat. Nov. 1925. - Gut erhalten.‎

Bookseller reference : 58045

‎Hormann, Ruth, Schauspielerin (Daten nicht ermittelt)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 10. III. 1972, 4°. 1 Seite.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Die Zeitschrift hat's verraten - Deinen 70.! Nun - gemessen an der Ewigkeit ist's nur ein Beginn. Und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du Dich freust auf Alles, was 'in dieser Ewigkeit' noch Herrliches vor Dir liegt. Verzeih - ich komme etwas später - aber dennoch! [...]" - Hormann arbeitete u. a. am Grenzlandtheater in Aachen.‎

Bookseller reference : 37080

‎Hormayr zu Hortenburg, Josef von, Historiker (1782-1848)‎

‎Brief mit eigenh. Grußformel und U.‎

‎o.J. Hannover, 18. VII. 1836, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse und schönem Siegel sowie Poststempel.‎

‎An den Juristen und Schriftsteller Friedrich Karl von von Strombeck (1771-1848) in Wolfenbüttel, dem er den vollständigen Namen seiner Innsbrucker Schwester Catharina von Ehrhart mitteilt sowie wegen Widmungen an die Gräfin Arco und Veterani und mit Hoffnung auf ein Zusammentreffen. - Der Tiroler Hormayr trat 1828 in den bayerischen Staatsdienst ein, wurde 1832 Ministerresident in Hannover und 1837 bayerischer Geschäftsträger bei den Hansestädten in Bremen.‎

Bookseller reference : 43351

Number of results : 20.337 (407 Page(s))

First page Previous page 1 ... 203 204 205 [206] 207 208 209 ... 237 265 293 321 349 377 405 ... 407 Next page Last page