Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20,458 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 372 373 374 [375] 376 377 378 ... 382 386 390 394 398 402 406 ... 410 Next page Last page

‎Stern, Isaac, Violinvirtuose (1920-2001)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. Widmung und U. im unteren weißen Rand.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 18 x 12,5 cm. 1 Seite.‎

Bookseller reference : 59489

‎Stern, Maurice Reinhold von, Schriftsteller (1860-1938)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. St. Oswald in Oberösterreich, 7. XII. 1900, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Eugen Kalkschmidt in Berlin über dessen Zeitschrift "Deutsche Heimath", Sudermann, Karl Hauptmann und philisterhafte Naturfreunde sowie über seine neuesten Werke, die "Skizzen aus Oberösterreich".‎

Bookseller reference : 51880

‎STERNBERG, Jacques‎

‎La Géométrie dans l'impossible‎

‎Paris Le Terrain vague (Eric Losfeld) 1960 In-4 Broché, couv. illustrée Ed. originale‎

‎EDITION ORIGINALE. Couverture et dix huit compositions de Siné, dont trois hors texte. Tirage non précisé, cet exemplaire portant sur le faux titre un envoi signé de l'auteur "pour André Pieyre de Mandiargues d'un arpenteur de l'à peu-pré à un arpenteur du style en passant PAR LA GEOMETRIE DANS L'IMPOSSIBLE ". Carte-prospectus de l'éditeur insérée. Se souvenant de Jacques Sternberg à ses débuts, Eric Losfeld précise : "Sans être méchant, je peux dire que je l'ai connu à l'état de zombie...Il exerçait dans un "club du livre", où l'alors obscur Robbe-Grillet fut plusieurs saisons son collègue, des fonctions indistinctes...Il est devenu l'un des auteurs choc de mon catalogue, et je suis sûr qu'il m'a toujours considéré comme son éditeur favori". Les conditions d'édition de ce premier livre furent pour le moins rocambolesques, à l'image de son auteur. En proposant le manuscrit à Losfeld, Sternberg lui fait croire que l'éditeur Tchou était lui-même intéressé, et lui montre un bon de commande pour 500 exemplaires du livre. Rassuré, Losfeld sort l'ouvrage à 1000 exemplaires et se présente chez son confrère avec la moitié du tirage. Le bon de commande était bien sur faux, Sternberg l'ayant signé lui-même ! Bon 0‎

Bookseller reference : 001820

Livre Rare Book

Librairie-Galerie Emmanuel Hutin
Paris France Francia França France
[Books from Librairie-Galerie Emmanuel Hutin]

€70.00 Buy

‎Sternberger, Dolf, Literaturwissenschaftler und Publizist (1907-1989)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Darmstadt, 28. XI. 1987, Quer-8°. 1 Seite, mit gedrucktem Briefkopf. In adressiertem Umschlag.‎

‎An eine Sammlerin: "... Sie baten um ein Photo. Aber die Schrift ist für einen Schriftsteller vielleicht bedeutsamer, auch charakteristischer ...".‎

Bookseller reference : 59488

‎Sternfeld, Richard, Historiker, Komponist und Musikhistoriker (1858-1926)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Zehlendorf, 16. II. 1917, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Freund über einen wieder eingeschlafenen Verein und bei Übersendung einer Schrift.‎

Bookseller reference : 52039

‎Sternheim, Carl, Schriftsteller (1878-1942)‎

‎Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Uttwil im Thurgau, 21. II. 1926, 8°. 5 Seiten auf 5 Blättern.‎

‎Diktierter Brief an den Oberregisseur am Berliner Künstlertheater Emil Lind (1872-1948), über Aufführungen seines Stückes "Das Fossil" (G. Kiepenheuer, 1925) an den "Saltenburgbühnen" in Berlin, wo er sich ungerecht behandelt fühlte. - Seit Herbst 1924 begann Heinz Saltenburg (1882-1948) ein Theaterkonglomerat aufzubauen und fügte seit der Übernahme der Direktion des Deutschen Künstlertheaters ein Theater nach dem anderen in sein Imperium ein, darunter darunter das Lessing-Theater, das Theater am Kurfürstendamm, das Lustspielhaus, das Neue Operettentheater und das Deutsche Künstler-Theater. An den Saltenburg-Bühnen wurde, wie etwa bei Victor Barnowsky, überwiegend reine Unterhaltung gespielt, seltener künstlerisch ambitionierte Theaterstücke. - Kleine Eckfehlstelle.‎

Bookseller reference : 44830

‎Stetten, Joseph Thomas von, Soldat (ca. 1760-1849)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Göttingen, 6. III. 1781, Qu.-8°.‎

‎"O! Wunderschön ist Gottes Erde, und wehrt darauf vergnügt zu seyn drum will ich bis ich Moder werde mich dieser schönenen Erde freuen." - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Bookseller reference : 60958

‎Stettenheim, Julius, Schriftsteller (1831-1916)‎

‎o.J. Berlin, April 1898, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Leidest Du - um Himmels willen! - | An Trübseligkeits-Bacillen - | Wie auch Jener oder Der | Auf das Lachen schimpfe, | Lachen ist von Alters her | Doch die beste Lymphe [...]" - Stettenheim ist unsterblich durch die Erfindung des Kriegsberichterstatters Wippchen.‎

Bookseller reference : 37670

‎o.J. Berlin, 7. I. 1883, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎Für J. Frank in Essen: "[...] Ihren Wunsch rasch zu erfüllen, | Wollt' ich gern gefällig sein, | Aber mit dem besten Willen | Fiel mir absolut nichts ein. | Fiel mir etwas ein, bei'm Lesen | Wär's am End' auch nichts gewesen [...]" - Stettenheim war seit 1893 Redakteur des "Wippchen". - Montagespuren.‎

Bookseller reference : 36914

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 9. III. 1910, 8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An den Feuerbestattungsverein: "[...] Ich gehe in mein 79. Jahr, bin also noch zu jung, auf diesem Wege schon ernsthaft über mein Ende zu sprechen [...]" - Beiliegend eine fotografische Porträtpostkarte.‎

Bookseller reference : 43009

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 25. I. 1910, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Freund bei der Neuen freien Presse in Wien über Franz Servaes und wegen Feuilletons aus Karls- und Marienbad.‎

Bookseller reference : 49554

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (32 Zeilen) mit U. "Wippchen".‎

‎o.J. Berlin, 28. III. 1880, 8°. 3 Seiten . Doppelblatt.‎

‎Geschenkexemplar von 2 Büchern für den Maler und Freund Franz von Lenbach (1836-1904) in München mit langem Widmungsgedicht: "An Lenbach. || Wie hab ich nur den Muth gefunden, | Wie war ich tapfer nur genug, | Daß ich mich liefere gebunden | Dir in die Hand mit diesem Buch. || Ich, den so manche Champs de Märse | Furchtlos am Schreibtisch sitzen sah'n, | Zaghaft nur schreib ich diese Verse, | Zögernd nur wag ich, Dir zu nah'n [...] Wo man Dich hängt, da wirst vom Leben | Du zur Unsterblichkeit gebracht [...] So schleich ich denn - Lenbach verzeihe - | Ins Atelier des Meisters sacht, | Damit ich, wenn auch Staffelaie, | Vielleicht erlerne, wie man's macht [...]" - Montiert in Bd. I von: Ders., Wippchen's sämmtliche Berichte. Bde. I und II (von 16). Mischaufl. Berlin 1878-80. 8°. Mit 2 Holzstich-Frontisp. OLwd. - Bd. II. mit dem eigenh. Besitzeintrag "Lenbach" auf der Rückseite des Frontispizes.‎

Bookseller reference : 41116

‎Eigenh. Manuskript mit 3 Namenszügen im Text.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr (Berlin, 1904), Kl.-4°. 9, 8, 9, 8 S. (zus. 34 1/4 S. auf 34 Blättern).‎

‎Vollständige Druckvorlage der Kapitel 12-15 von Stettenheims "Wippchens Russisch-Japanischer Krieg | und andere Beiträge Wippchens zur Geschichte des 20. Jahrhunderts" (Berlin, Demker, 1904). Die Kapitel tragen im Manuskript den Titel "Der russisch-japanische KRieg. (Originalberichte.)". - Mit Eintragungen und Fingerflecken der Setzerei. - Hübsches und typisches Manuskript.‎

Bookseller reference : 40794

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 6. IX. 1912, 1 Seite.‎

‎An den Geiger Waldemar Meyer (1853-1940) mit Gesundheitswünschen. - Bildseite mit Porträt Stettenheims und einer weiteren Signatur.‎

Bookseller reference : 50834

‎Steub, Ludwig, Schriftsteller (1812-1888)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Steub".‎

‎o.J. München, 24. I. 1861, Gr.-8°. 1 Seite. Gelbiches Papier, Doppelblatt mit Adresse, Briefmarke Bayern 3 Kreuzer und Stempeln.‎

‎An Friedrich Roth "im Cottaschen Hause", Augsburg, über das Buch "Gott und sein Reich. Philosophische Darlegung der freien göttlichen Selbstentwicklung zum allumfassenden Organismus" (München 1860) von Melchior Meyr (1810-1871), welches von den Philosophen Johann Nepomuk Huber (1830-1879) und Moriz Carriere (1817-1895) rezensiert worden war: "Schon wieder eines jener Mißverständnisse, an denen unsere Zeit so reich ist. Über Gott und sein Reich liegt nämlich eine Anzeige von Prof. Huber drüben, welche man eigentlich hier zu lesen erwartete, da Prof. Carriere, diejenige, welche er eingesandt, wieder zurück genommen hatte. Nun erscheint aber gegen das Verhoffen die Carrieresche und Prof. Huber wünscht wenigstens sein Manuscript zu retten. Haben Sie doch die Güte, es mir doch als Packet zu schicken [...]"‎

Bookseller reference : 57362

‎Steve PASSEUR - [Etienne Morin dit - Sedan 1899 - Paris 1966] - Dramaturge français‎

‎Lettre autographe signée de Steve Passeur à Jacques Deval - Paris le 11/2/1929 -‎

‎1 page in4 - bon état -‎

‎Il est désolé d'apprendre qu'il a été malade - Sa pièce marche trés bien (sans doute Suzanne, mise en scène par Louis Jouvet) - Il "tient les pouces" pour la sienne -Jacques DEVAL (ou Jacques Boularan) (1866 - 1972) était un dramaturge, scénariste et réalisateur français par ailleurs père de Gérard de Villiers -‎

Bookseller reference : GF30807

Livre Rare Book

Galerie Fert
Nyons France Francia França France
[Books from Galerie Fert]

€100.00 Buy

‎Steven J Livesey‎

‎Science in the Monastery. Texts, Manuscripts and Learning at Saint-Bertin‎

‎, Brepols, 2020 Paperback, 352 pages, Size:216 x 280 mm, Illustrations:15 col., 6 tables b/w., Language: English. ISBN 9782503585635.‎

‎Summary The traditional view of monastic orders in late-medieval scholastic culture has been relatively muted. Beyond the Franciscan and Dominican orders, and to a far lesser extent, the Augustinians and Cistercians, the older monastic orders (and especially the Benedictines) played a smaller role in the university during the thirteenth through the fifteenth centuries. Yet if the library collection of Saint-Bertin is examined more carefully, one finds that many of the books were added by alumni of the University of Paris and Louvain, and in one instance, Cologne, and that as a whole, the monastery's collection reflected the changing currents within late medieval intellectual society. Science in the Monastery proposes to analyze Benedictine science using Saint-Bertin as a vehicle. TABLE OF CONTENTS Introduction Three celebrated manuscripts Leiden, Universiteitsbibliotheek, Voss.Lat.Q.94: Lucretius' De rerum natura Wolfenb ttel, Herzog August Bibliothek, Gud. lat. 105: Agrimensores veteres Boulogne-sur-Mer, Biblioth que des Annunciades 188: Aratea phaenomena Saint-Bertin and Eleventh-Century Christian Humanism Saint-Bertin at the University Networks of Bookmen: Pierre d'Allouagne Is there a Doctor in the House? Medical Books at Saint-Bertin New Alternatives: The University of Louvain Mathematics and Optics Benedictine Science at Saint-Bertin Plates Catalogue Boulogne-sur-Mer, Biblioth que Municipale des Annonciades Biblioth que d'Agglom ration du pays de Saint-Omer Appendices Saint-Bertin Manuscripts with Fifteenth-Century Secundo Folio References Concordance of Eighteenth-Century Inventory Numbers and Modern Shelflist Numbers Select Bibliography Indexes Index of Authors, Titles and Subjects Initia Index of Named Scribes and Artists Index of Previous Owners, Donors and Users Index of Watermarks Manuscripts cited‎

Bookseller reference : 65758

Livre Rare Book

ERIK TONEN BOOKS
Antwerpen Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from ERIK TONEN BOOKS]

€90.00 Buy

‎Steven, Christian von, Botaniker (1781-1863)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1./13. I. 1859, 8°. 1 Seite.‎

‎Über den Tausch von wissenschaftlichen Büchern. - Steven war 1812 an der Gründung des Botanischen Gartens von Nikita auf der Krim beteiligt, dem er bis 1824 als Direktor vorstand. Er war zeitweise Kanzler der Universität Moskau. In Südrussland war er von 1826 bis 1851 als Leiter einer Seidenraupenzucht tätig.‎

Bookseller reference : 50364

‎Stevenson, Henricus (Henry) and Giambattista Cardinal Pitra (Vatican Library)‎

‎Codices Manuscripti Palatini Graeci Bibliothecae Vaticanae (catalogue of Greek manuscripts in the Vatican Library)‎

‎FIRST AND ONLY EDITION of one of the great catalogue of Greek manuscripts. XXXIX, 336 pp. 432 manuscripts thoroughly described. Fully indexed. Beautifully printed on fine watermarked wove paper. 4to. Bound in recent buckram. Fine and bright. Very scarce.‎

MareMagnum

William Cole
Sitges, ES
[Books from William Cole]

€375.00 Buy

‎Stickelberger, Emanuel, Schriftsteller (1884-1962)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Uttwil, 3. III. 1959, 4°. 1 Seite, mit gedrucktem Briefkopf.‎

‎An Hans Dollinger: "... 1. Nachdem ich im zwölften Bande meiner Gesammelten Werke Persönliches - allerdings meist in der zweiten Person - veröffentlicht habe und da die Festgabe an meinen 75. Geburtstag eine Zeittafel enthält, ist mir von verschiedenen Seiten nahegelegt worden, Lebenserinnerungen zu schreiben ... 2. Ob ich einen weiteren längst gehegten Plan noch ausführen kann, wird davon abhängen, ob mir weiterhin Leben und Gesundheit geschenkt wird. Grundsätzlich habe ich schon früher über solche Vorhaben nicht einmal im engsten Kreise gesprochen ..." - Gelocht.‎

Bookseller reference : 61332

‎Stieler, Karl, Schriftsteller (1842-1885)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 11. XI. 1880, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An einen Herrn wegen einer Verabredung. - Randeinrisse.‎

Bookseller reference : 46134

‎Stieler, Karl, Schriftsteller und Dialektdichter (1842-1885)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 7. XII. 1872, Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎An einen Herrn, aus dessen Brief er entnommen hat, "daß Sie wohl den Vorschlag bezüglich des Haydn'schen Manuskripts acceptirt und dasselbe bereits nach eigenem Gutdünken gekürzt und brauchbar gemacht haben. Sie werden es besser und rascher als der Autor besorgen und ich bitte im Namen desselben nur um gütige Mitteilung ihres Beschlußes. Hermann Schmid hat die Photographie erhalten, er hat bereits etwas anderes für Sie in Arbeit und wird schreiben, sobald es fertig ist. Ihr Vorschlag mich auch an Ihrem geschätzten Blatte zu betheiligen ehrt mich sehr [...]" - Beiliegend ein Holzstichporträt.‎

Bookseller reference : 41391

‎Stieler, Kurt, Schauspieler (1877-1963)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Possenhofen, 21. III. 1959 und 23. IV. 1959, Fol. Ca. 3 Seiten.‎

‎I. Stieler bedauert, daß er Doktor Hanfstaengl keine "praecise genealogische Auskunft" geben kann, auch über Karl Schupbaum kann er wenig sagen: "[...] Der Hofmaler Josef Stieler hat aus erster Ehe eine Tochter Ottilie (das berühmte Bild mit dem Stroh-Hut). Ich nehme an, dass sie mit dem Vater dieses Karl Schupbaum verheiratet war [...]" Er empfiehlt für weitere Auskünfte Prof. Alexander von Müller in Rottach-Egern. - II. Stieler bedankt sich überschwenglich: "[...] Die Freude, die Ihr Rembrandt mir geschenkt hat ist zu nachhaltig [...]" Freut sich, daß Prof. von Müller Hanfstaengls Fragen beantworten konnte.‎

Bookseller reference : 59667

‎Stiller, Günther, Grafiker (1927-2019)‎

‎Katzengeschrei in ersten und heiteren Tonarten. Mit Holzschnitten von Günther Stiller.‎

‎o.J. Frankfurt am Main, Bauersche Gießerei, 1960, Fol. (28 x 21 cm). Mit 27 Orig.-Holzschnitten von Günther Stiller. 17 Doppelblätter. Illustr. OKart. mit Umschlag..‎

‎Unikales Exemplar. - Erste Ausgabe dieses sehr reizvollen bibliophilen Drucks, der für die "Freunde des Hauses in der Bauerschen Gießerei, Frankfurt am Main" in der Folio-Grotesk in einer kleinen Auflage gedruckt wurde. - Impressum in Bleistift vom Künstler signiert und datiert "8. 5. 1982 | Günther Stiller". - Günther Stiller gilt als einer der führenden deutschen Buchillustratoren des 20. Jahrhunderts, "ein bescheidener Gigant" (Wolfgang Grätz). - Beiliegend die 27 Originalholzstöcke (darunter 13 Mäuse als 1 gezählt), von denen die Illustrationen gedruckt wurden. Ausgesägtes und bearbeitetes Sperrholz, montiert auf Kartonblättern, in 2 Leinenkassetten mit Deckelprägung "Modekreis studio 58". - Alles sehr schön erhalten.‎

Bookseller reference : 58140

‎Stilling, Benedikt, Chirurg und Neuroanatom (1810-1879)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bad Driburg, 15. VI. 1859, 8°. 8 Seiten auf 2 Doppelblättern. Blindgepr. Briefkopf.‎

‎Langer Brief an den Mediziner Karl Ewald Hasse (1810-1902) in Göttingen: "[...] Sie wissen bereits, daß ich seit 14 Tagen in Driburg bin, wohin ich vor den täglichen Aufregungen, die mir in Cassel unabweislich zu Theil wurden, flüchtete. Ihr letzter Brief schien wenig für Schlangenbad zu stimmen, und da die Reise dahin für mich zu beschwerlich, die nach Driburg aber (in 4 Stunden) sehr leicht war, außerdem auch eine Einladung meines alten Freundes Dr. Brück hierher, nach dem mir bekannten stillen Orte, mir sehr willkommen kam, so entschloß ich mich kurz. Nun kommt aber die Zeit, in welcher die Fronalpstock-Cur beginnen müßte; daher wende ich mich von Neuem an Sie, mit der ergebenen Bitte um Ihren ferneren Rath [...]" Es folgt eine hochinteressante und sehr ausführliche Beschreibung seiner Kurbehandlungen, der Heilungsergebnisse und der Verhältnisse in Bad Driburg. "Hoffentlich haben Sie mein nun vollständig erschienenes Buch über das Rückenmark von Hotop in Cassel zugesandt erhalten; ich trug ihm solches vor meiner Abreise auf [...]" - Stilling schuf neue Operationsmethoden, entwickelte anatomische Techniken, schuf mit seinen Forschungen über das Rückenmark Grundlagen für die moderne Neuroanatomie und untersuchte das Gehirn. Er führte 1837 die erste Ovariotomie in Deutschland durch, zur Vermeidung innerer Blutungen extraperitoneal, seine Publikation darüber erschien 1841. Lange Zeit war er der einzige in Deutschland, der diese Operation beherrschte. Er entwickelte 1842 die Gefriermethode und war damit einer der Pioniere der Mikrotomentwicklung. Nach ihm ist der Stilling-Kanal benannt, ein schmaler Gang im Glaskörper des Auges zwischen dem blinden Fleck und der Augenlinse.‎

Bookseller reference : 60797

‎Stinde, Julius, Schriftsteller (1841-1905)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 23. III. 1886, 8°. 2 Seiten. Briefkopf.‎

‎An die Redaktion der Leipziger Illustrierten Zeitung (J. J. Weber): "[...] Ihrem Wunsche entsprechend, erlaube mir, Ihnen eine Photographie von mir - neueste Aufnahme zu übersenden. Für die Abfassung der biografischen begleitenden Notizen möchte ich Ihnen Herrn Dr. Hans Mayer empfehlen, der sich ein Vergnügen daraus machen würde, den Text zu schreiben [...]" - Registraturvermerk.‎

Bookseller reference : 60513

‎Stockhausen, Julius, Sänger (1826-1906)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Frankfurt am Main, 15. XI. 1891, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Regiments-Musikdirektor Albert Parlow (1824-1888; Komponist der "Amboß-Polka") in Frankfurt, den er für die Fortschritte seines Chores beim Konzert in der Katharinenkirche lobt: "[...] Die Uebung findet [...] bei Familie Schwenzow statt [...]"‎

Bookseller reference : 36669

‎Stockhausen, Karl-Heinz, Komponist (1928-2007)‎

‎Aus den Sieben Tagen. From the Seven Days composed in May 1968. Nr. 26. [Textbuch].‎

‎o.J. Wien, Universal-Edition, (2002), Quer-4°. 31 Seiten. Orig.-Broschur.‎

‎Umschlag mit eigenhändiger Signatur "Stockhausen".‎

Bookseller reference : 49017

‎Eigenh. Albumblatt mit U. sowie 5 eigenh. signierte Porträtfotografien.‎

‎o.J. Ohne Ort (Kerben, 1976-79), Ca. 10 x 15 cm. Zus. 6 Seiten. Umschläge.‎

‎Die Fotos zeigen Stockhausen mit Taktstock.‎

Bookseller reference : 59131

‎Plakat mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 4. VIII. 1984, Quer-Fol. 1 Seite.‎

‎"für David & Beate von Stockhausen und Suzee", mit einem gemalten Herz auf einem Pfeil. - Sehr schönes Plakat auf dickem schwarzen Papier mit 2 großen Szenenfotos aus "Traum-Formel". Die Fotos zeigen eine Musikerin mit Bassklarinette. - "Traum-Formel" gehört zum Opernzyklus "Licht. Die sieben Tage der Woche" und bildet die erste Szene des ersten Aktes der Oper "Samstag", entstanden 1981 bis 1983, uraufgeführt in Mailand am 25. Mai 1984.‎

Bookseller reference : 60395

‎Programm in Form eines Plakates mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1985, Quer-Fol. 1 Seite.‎

‎"Moon-Eve | Suzee | Frohe Weihnacht 1985 für David & Beate | Stockhausen". - Sehr schönes Plakat auf dickem dunkelblauem Papier mit 5 Szenenfotos aus "Mandeva", aus dem Opernzyklus "Licht. Die sieben Tage der Woche". "Mandeva" bildet die zweite Szene des ersten Aktes der Oper "Donnerstag", entstanden 1978 bis 1980, uraufgeführt in Mailand am 15. März 1981. - Verso mit ausführlichen gedruckten Informationen zu "Licht".‎

Bookseller reference : 60394

‎Stockhausen, Margarete, Opernsängerin (1803-1877)‎

‎o.J. Norwich, 19. IX. 1839, (20,5 x 17,5 cm) 1 Seite.‎

‎Die berühmte Sopranistin war die Mutter des Sängers Julius Stockhausen.‎

Bookseller reference : 60456

‎Stoecker, Adolf, Theologe und Politiker (1835-1909)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 29. VIII. 1879, Gr.-8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"Ew. Wohlgeboren beehre ich mich zu erwiedern, daß die sechs Bevollmächtigten der Berliner Wahlkreise von dem Vorstand der Christlich-sozialen Arbeiterpartei beauftragt sind, zu der von dem Conserv. Central-Comite anberaumten Sitzung zu erscheinen und ihre Mitgliederliste mitzubringen. Wie ich zu meinem Bedauern ersehen habe, hat Herr Dopp in einer Vorstandssitzung seines Wahlkreises geringschätzige Äußerungen über unsere Partei gebraucht. So wenig mir an dem Urteil des Herrn Dopp liegt, so dürfte es sich im Interesse der Sache liegen, dergleichen unnütze Herausforderungen zu vermeiden. Ich würde sonst kaum im Stande sein, die Freudigkeit der Christlich-Socialen an dem Mitwirken zu conservativen Zwecken dennoch aufrechtzuerhalten [...] Das Conserv. Central-Comite wird es gewiß verstehen, daß ich nicht Lust habe, mich durch Veröffentlichungen von Männern, die doch nun einmal conservativ heißen, compromittieren zu lassen [...]" - Stoecker spielte mit seiner Christlich-Socialen Arbeiterpartei eine wichtige Rolle in der Leitung der genannten Dachorganisation der Deutschkonservativen und gewann mit seiner Partei dadurch an Gewicht. - Erste Seite mit Unterstreichungen.‎

Bookseller reference : 45328

‎Stoecker, Adolf, Theologe und Politiker (1835-1909)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 9. V. 1896, Qu.-Kl.-8°. 2 Seiten.‎

‎An Maximilian Harden: "[...] Zu meinem eigenen Bedauern bestehen die Gründe noch, welche mich verhindern, über christlich-soziale Angelegenheiten Ihnen einen Aufsatz zu schreiben [...]"‎

Bookseller reference : 43869

‎Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold Graf zu, Schriftsteller (1750-1819)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. "à la campagne près Münster", 7. VII. 1807, 4°. 3 1/4 Seiten. Doppelblatt mit Adresse, zwei Poststempeln und Siegelresten.‎

‎An "Monsieur de Luc lecteur de S. Mté la Reine de la Grande Bretagne à Windsor en Angleterre". Diese Adresse ist durchgestrichen und die neue von anderer Hand auf das Adressfeld geschrieben: "J A Deluc Esq. at Miss Burges Ashfield ... Devon". Jean André Deluc (auch de Luc; 1727-1817), Geologe, Mineraloge und Meteorologe aus Genf, war 1773 Vorleser und Physiklehrer der engl. Königin in London, wo Lichtenberg ihn kennenlernte. 1776 und 1786 lebte er in Göttingen. Ende 1797 wurde er dort zum Honorarprofessor ernannt, trat die Stelle jedoch nie an. Er war bekannt mit dem niederl. Philosophen Hemsterhuis, der Fürstin Gallitzin, Sophie von La Roche und dem sog. "Kreis von Münster", dem auch Stolberg angehörte. In der Hauskapelle der Fürstin Gallitzin in Münster war Stolberg mit seiner Frau Pfingsten 1800 zum kath. Glauben übergetreten. - Stolberg schreibt dem "très chèr et très respectable ami", dass er auf Grund der Kriegswirren erst jetzt auf dessen Brief vom 6. Oktober 1806 antworten könne, da der Postverkehr zwischen Großbritannien und dem Kontinent gestört sei. Diesen Brief schicke er jetzt über Hamburg. Dann behandelt er ausführlich religiöse Fragen: "Je ne me serr jamais de l'expression religion naturelle, le mot de religion supposant une révélation, soit vraye ou fausse. Je croix que tout ce que la raison, laissée à elle seule, peut voir avec certitude, c'est l'existence de Dieu, manifestée par l'existence de la nature, et par l'ordre admirable qui s'y trouve [...]" Dann berichtet er von der Geburt seiner Tochter am 12. April. Er habe nun 14 lebende Kinder, von denen 12 zu Hause lebten. "J'en ai trois dans le ciel. Nous coulons des jours heureux, ma femme et moi, malgré les malheurs du tems, malgré la perspective qui humainement parlant s'offre à nos enfans. Dieu y pourvoira! [...] J'attens avec impatience Votre portrait en estampe. Milady Findlater, en passant par Altona, pour se rendre en Ecosse, en a donné quelques exemplaires à une de mes connoissances, qui connoissont mon profond attachement pour Vous [...]" - Kleiner Siegelausriß; das ursprüngliche Adressfeld unmerklich mit Chinapapier restauriert. - Nicht in den Briefverzeichnissen von Behrens und Hempel.‎

Bookseller reference : 38205

‎Stolberg-Stolberg, Friedrich Leopold Graf zu, Schriftsteller (1750-1819)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hannover, 19. X. 1814, 4°. 3 Seiten. Mit Adresse, zwei Poststempeln und papiergedecktem Siegel.‎

‎An Jean André Deluc in Windsor, wo dieser auch am 7. November 1817 starb. Deluc notierte unter der Anrede: "Repondre le 28, a envoyé ma lettre à Mad. Zimmermann." Damit war wohl die Witwe des 1795 in Hannover verstorbenen kgl. großbritannischen Leibarztes Johann Georg Zimmermann gemeint. Stolberg blickt zurück auf mehrere Ortsveränderungen und schreibt: "[...] J'ai quitté Munster, et depuis quelques ans je me suis établi à une campagne de la comté de Ravensberg, ou je file des jours tranquilles et heureux avec ma femme et mes enfans, jouissant d'un bonheur [...]" Es folgen ausführliche religiöse Erörterungen, die er mit den Worten abschließt: "Dieu a fait des miracles évidens, il a surement de grandes vues. Il a visité les peuples de l'Europe dans ses miséricordes. Il a été avec nous dans les combats, il a opéré un changement sensible dans les coeurs. On le cherche, on le trouvera [...]" Stolberg erwähnt gemeinsame Bekannte in Hannover: die oben genannte Luise M. von Zimmermann, den Arzt Heinrich Matthias Marcard und den Philosophen Georg Heinrich Feder. Am Schluß seines Briefes gibt er dem "très chèr et très respectable ami" seine Adresse an: "à Tatenhausen près Bielefeld en Westphalie". - Leicht gebräunt; am Kopf des Briefes Eintragungen in roter und blauer Tinte; Siegelausschnitt. - Nicht in den Briefverzeichnissen von Behrens und Hempel.‎

Bookseller reference : 38206

‎Stolberg-Wernigerode, Graf Anton zu, preußischer Staatsminister (1785-1854)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Potsdam, 20. VIII. 1847, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"[...] Sr. Majestät der König genehmigen daß der Podesta von Verona [...] von der Reise Sr. Majestät durch diese Stadt in Kenntniß gesetzt werden. Allerhöchst dieselben verlangen jedoch, daß vorerst das tiefste Schweigen bezüglich dieser Reise gehalten werden möge [...]" Dankt für Literaturempfehlungen zur Reisevorbereitung. - Am 7. Juli 1842 ernannte König Friedrich Wilhelm IV. Stolberg zum Staatsminister. Als Gegner der Revolution musste er am 18. März 1848 von seinen Ämtern zurücktreten. Aber am 26. Juni 1851 ernannt ihn der König zum königlich-preußischen Oberstkämmerer und Minister des königlichen Hauses. Friedrich Wilhelm IV. liebte Italien und machte mehrfach Reisen dorthin, 1847 war die Zeit allerdings auch dort unruhig.‎

Bookseller reference : 50355

‎Stolberg-Wernigerode, Wilhelm zu, Graf zu Stolberg-Jannowitz, Politiker und General (1807-1898)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Jannowitz, 28. VIII. (ohne Jahr, ca. 1835), 4°. 2 Seiten.‎

‎"Euer Hochgeboren persönlich in Warmbrunn aufzuwarten um die ganz ergebenst beigefügten Anlagen zurück zu reichen und in Folge dero mir gegebenen Auftrags dem freundlichen Vorkommnis zu entsprechen [...] war mein Vorsatz. Leider habe ich es nicht in Ausführung bringen können, da ich durch schriftliche Arbeiten ans Zimmer gefesselt und durch die Anwesenheit der Kaiserin verhindert worden bin weitere Excursionen zu machen. Vorläufig beehre ich mich [...] anzuzeigen, daß des Königs Majestät in der fraglichen Angelegenheit sich günstig geäußert und mir befohlen haben mit Denenselben Rücksprache zu nehmen. Wenn es mir früher nicht möglich seyn sollte, so werde ich sicherlich am 2ten September gegen Abend mich zu diesem Zweck [...] anmelden lassen. [...] Erst nach der Rückkehr des Königs von Preußen und Pommern kann etwas in der fraglichen Angelegenheit geschehen [...]" - Stolberg war 1835-37 Adjutant des Prinzen Wilhelm, des Bruders von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen. - Kleine Randeinrisse.‎

Bookseller reference : 42558

‎STONE Michael E.‎

‎Catalogues of Armenian Manuscripts and Associated Works in American Libraries‎

‎s.l., 1968 6pp., 26cm., reprinted from "Journal of the American Oriental Society" Vol.88 No.3, firmly bound in grey cloth, frontcover preserved, very good, X116746‎

Bookseller reference : X116746

Livre Rare Book

Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)
Hasselt Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)]

€25.00 Buy

‎Stones, A‎

‎Gothic Manuscripts: 1260-1320. Part One , two volumes. A Survey of Manuscripts Illuminated in France.‎

‎, Brepols - Harvey Miller, 2013 hardback, cloth. with dusjackets, 2 volumes., 1130 pages ., 838 b/w ill. 77 colour ill., 230 x 330 mm, Languages: English, A Survey of Manuscripts Illuminated in France. ISBN 9781872501956.‎

‎This book traces the cultural context of book illustration, its production, owners, and makers in the various regions of France in the last third of the thirteenth and beginning of the fourteenth centuries. The period c. 1260-1320 marks the emergence and the flowering of what has come to be known as the ?courtly style? in French painting, whose dynamic vitality is manifest throughout the region we now call France. By the end of this period French art had assimilated a rich variety of regional works and styles. New texts had been introduced to a range of patrons, and patterns to be played out in the following centuries were in place. This book traces the cultural context of book illustration, its production, owners, and makers in the various regions of France in the last third of the thirteenth and beginning of the fourteenth centuries. While the royal, courtly, academic and ecclesiastical patrons were critical to the cultural and artistic production of the capital, books made in provincial centres manifest an independence and originality that can be attributed to fruitful interaction with neighbouring cultures?the linguistic, literary, and artistic traditions of England in the north and west, Navarre, Aragon, the county of Barcelona and the Kingdom of Majorca in the Pyrenean regions, and the Empire along the eastern borders, from the principalities of North Italy and the Alpine regions to Burgundy, Hainaut and Flanders. Ecclesiastical boundaries cut across political divisions, contributing different sets of allegiances that impacted upon book culture in other ways. The Provinces of Reims and Tarantaise included fiefs of Empire, while Narbonne (to 1317) encompassed dioceses in Aragon, and the Provinces of Bordeaux and Tours lay in part in lands held by the English. The religious orders and the universities offered other sets of governing structures and vehicles of influence and reception. Royal and courtly patrons took their place in this period alongside churchmen and women and layfolk from the burgeoning bourgeois class, many of whom are known from ownership notes or inventories. Yet some of the finest books of the period were made for people whose identity remains obscure. Similarly the names of craftsmen?scribes, decorators, illuminators?are often known from their signatures in the books they made or from payments and other records, yet many distinguished works are the products of anonymous creators. These years witnessed an explosition in the range of texts that were deemed worthy of illustraton, extending far beyond the usual liturgical and devotional material to include works of science, medicine, law, philosophy, history and literature in verse and prose, offering a wealth of material for comparative study which is only beginning to be exploited in modern scholarship. This book is organized according to production in regional centres based on stylistic analysis and by comparative tables of the illustration of liturgical and devotional books, and a selection of romances, legal and historical works. Part 1 comprises the Introduction, the Lists of the Producers (scribes, illuminators and decorators) and Patrons whose names are known, followed by a Catalogue of Manuscripts made in the North (Paris and the Province of Sens, Normandy, the Province of Reims). Part 2 contains the Catalogue of Manuscripts made in the East, South-East, South-West, West and Centre, followed by the Comparative Tables and Index of Manuscripts Cited. Alison Stones is Professor of History of Art and Architecture at the University of Pittsburgh, a Fellow of the Society of Antiquaries of London and a membre correspondant etranger of the Societe nationale des antiquaires de France.‎

Bookseller reference : 42220

Livre Rare Book

ERIK TONEN BOOKS
Antwerpen Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from ERIK TONEN BOOKS]

€250.00 Buy

‎Stones, A‎

‎Gothic Manuscripts: 1260-1320. Part One , two volumes. A Survey of Manuscripts Illuminated in France.‎

‎hardback, cloth. with dusjackets, 2 volumes., 1130 pages ., 838 b/w ill. 77 colour ill., 230 x 330 mm, Languages: English, A Survey of Manuscripts Illuminated in France. ISBN 9781872501956. This book traces the cultural context of book illustration, its production, owners, and makers in the various regions of France in the last third of the thirteenth and beginning of the fourteenth centuries. The period c. 1260-1320 marks the emergence and the flowering of what has come to be known as the ?courtly style? in French painting, whose dynamic vitality is manifest throughout the region we now call France. By the end of this period French art had assimilated a rich variety of regional works and styles. New texts had been introduced to a range of patrons, and patterns to be played out in the following centuries were in place. This book traces the cultural context of book illustration, its production, owners, and makers in the various regions of France in the last third of the thirteenth and beginning of the fourteenth centuries. While the royal, courtly, academic and ecclesiastical patrons were critical to the cultural and artistic production of the capital, books made in provincial centres manifest an independence and originality that can be attributed to fruitful interaction with neighbouring cultures?the linguistic, literary, and artistic traditions of England in the north and west, Navarre, Aragon, the county of Barcelona and the Kingdom of Majorca in the Pyrenean regions, and the Empire along the eastern borders, from the principalities of North Italy and the Alpine regions to Burgundy, Hainaut and Flanders. Ecclesiastical boundaries cut across political divisions, contributing different sets of allegiances that impacted upon book culture in other ways. The Provinces of Reims and Tarantaise included fiefs of Empire, while Narbonne (to 1317) encompassed dioceses in Aragon, and the Provinces of Bordeaux and Tours lay in part in lands held by the English. The religious orders and the universities offered other sets of governing structures and vehicles of influence and reception. Royal and courtly patrons took their place in this period alongside churchmen and women and layfolk from the burgeoning bourgeois class, many of whom are known from ownership notes or inventories. Yet some of the finest books of the period were made for people whose identity remains obscure. Similarly the names of craftsmen?scribes, decorators, illuminators?are often known from their signatures in the books they made or from payments and other records, yet many distinguished works are the products of anonymous creators. These years witnessed an explosition in the range of texts that were deemed worthy of illustraton, extending far beyond the usual liturgical and devotional material to include works of science, medicine, law, philosophy, history and literature in verse and prose, offering a wealth of material for comparative study which is only beginning to be exploited in modern scholarship. This book is organized according to production in regional centres based on stylistic analysis and by comparative tables of the illustration of liturgical and devotional books, and a selection of romances, legal and historical works. Part 1 comprises the Introduction, the Lists of the Producers (scribes, illuminators and decorators) and Patrons whose names are known, followed by a Catalogue of Manuscripts made in the North (Paris and the Province of Sens, Normandy, the Province of Reims). Part 2 contains the Catalogue of Manuscripts made in the East, South-East, South-West, West and Centre, followed by the Comparative Tables and Index of Manuscripts Cited. Alison Stones is Professor of History of Art and Architecture at the University of Pittsburgh, a Fellow of the Society of Antiquaries of London and a membre correspondant etranger of the Societe nationale des antiquaires de France.‎

‎Storm, Gustav, norwegischer Historiker (1845-1903)‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-Kl.-4°. 1 Seite.‎

‎Deutsch über Leif Eriksson und Columbus und ihre Verdienste bei der Entdeckung Amerikas. - Gustav Storm war Historiker, Schriftsteller und Professor an der Universität Oslo. Er veröffentlichte 1892 "Christofer Columbus og Amerikas opdagelse".‎

Bookseller reference : 50349

‎STORNAJOLO Cosimus‎

‎Codices Urbinates Latini, tomus II: Codices 501-1000 [in: Bibliothecae Apostolicae Vaticanae codices manu scripti recensiti]‎

‎Roma, Typis Polyglottis Vaticanis 1902 Volume 2 (out of 3): 750pp., text in Latin, 30cm., solid hardcover binding in black cloth, original softcover preserved and bound in, small stamp on title page, text and interior are clean and bright, in the series "Bibliotheca Apostolica Vaticana Codices Manuscripti recensiti" vol.5, good condition, weight: 2.8kg., R107220‎

Bookseller reference : R107220

Livre Rare Book

€170.00 Buy

‎STORNAJOLO Cosimus‎

‎Codices Urbinates Latini, tomus II: Codices 501-1000 [in: Bibliothecae Apostolicae Vaticanae codices manu scripti recensiti]‎

‎Volume 2 (out of 3): 750pp., text in Latin, 30cm., solid hardcover binding in black cloth, original softcover preserved and bound in, small stamp on title page, text and interior are clean and bright, in the series "Bibliotheca Apostolica Vaticana Codices Manuscripti recensiti" vol.5, good condition, weight: 2.8kg., R107220‎

‎STORNAJOLO Cosimus‎

‎Codices Urbinates Latini, tomus III: Codices 1001-1779 [in: Bibliothecae Apostolicae Vaticanae codices manu scripti recensiti]‎

‎Roma, Typis Polyglottis Vaticanis 1921 Volume 3 (out of 3): XL + LXXI + 835pp., text in Latin, 30cm., solid hardcover binding in black cloth, original softcover preserved and bound in, small stamp on title page, text and interior are clean and bright except for few occasional foxing, in the series "Bibliotheca Apostolica Vaticana Codices Manuscripti recensiti" vol.5, good condition, weight: 3.1kg., R107221‎

Bookseller reference : R107221

Livre Rare Book

€170.00 Buy

‎STORNAJOLO Cosimus‎

‎Codices Urbinates Latini, tomus III: Codices 1001-1779 [in: Bibliothecae Apostolicae Vaticanae codices manu scripti recensiti]‎

‎Volume 3 (out of 3): XL + LXXI + 835pp., text in Latin, 30cm., solid hardcover binding in black cloth, original softcover preserved and bound in, small stamp on title page, text and interior are clean and bright except for few occasional foxing, in the series "Bibliotheca Apostolica Vaticana Codices Manuscripti recensiti" vol.5, good condition, weight: 3.1kg., R107221‎

‎STOWE MANUSCRIPTS. [THOMPSON (Sir Edward Maunde)]‎

‎Catalogue of a Selection from the Stowe Manuscripts Exhibited in the King's Library in the British Museum‎

‎London: Printed by Order of the Trustees 1883. Small 4to 250 x 180 mm iv 83 1 blankpp. 8 facsimile plates orig. cloth-backed printed boards a little worn. Provenance: Bookplate of Rev. Charles H. Middleton-Wake with A.L.s from the author tipped-in. London: Printed by Order of the Trustees, 1883 hardcover‎

Bookseller reference : 37398

Biblio.com

Forest Books
United Kingdom Reino Unido Reino Unido Royaume-Uni
[Books from Forest Books]

€55.24 Buy

‎STOWE MANUSCRIPTS. [THOMPSON (Sir Edward Maunde)]‎

‎Catalogue of a Selection from the Stowe Manuscripts Exhibited in the King's Library in the British Museum.‎

‎Small 4to (250 x 180 mm), iv, 83, [1, blank]pp., 8 facsimile plates, orig. cloth-backed printed boards, a little worn. Provenance: Bookplate of Rev. Charles H. Middleton-Wake with A.L.s from the author tipped-in.‎

‎Strakosch, Alexander, Schauspieler (1845-1909)‎

‎o.J. Marienbad, 28. VII. 1886, 4°. 1 Seite.‎

‎"Kunst ist die Blüthe der Seele. Der vornehmen, wahrhaft edlen Familie des Herrn Capitain Frankl aus Verehrung u. innigst. Erkenntlichkeit ..." - Strakosch spielte seit 1862 am Deutschen Theater in Pest, am Hoftheater in Hannover und an der Pariser Comédie française. Später gab er Rezitationsabende, die ihn bis in die USA führten. Seit 1888 war er zunächst Professor an der Akademie in München, dann Sprecherzieher am Wiener Burgtheater.‎

Bookseller reference : 60623

‎Strampfer, Friedrich, Schauspieler (1823-1890)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 22. IV. 1883, Gr.-4°. 1 Seite. Briefkopf "Direction des k. k. pr. Carltheater".‎

‎An einen Herrn: "[...] Wie Ihnen bekannt sein wird steht die Direktion des obigen Theaters unter Sequestur u. erhält jetzt nicht einen Heller von den Einnahmen [...] Jedenfalls komme ich aber noch einmal im Leben ins Verdienen u. werde dann die Summa 500 fl. noch restierenden Gagen bezahlen [...]" - Strampfer war durch den Ringtheaterbrand 1881in Konkurs geraten und wanderte in die USA aus. 1888 kam er nach Wien zurück. - Knickfalte oben mit Klebefilm hinterlegt.‎

Bookseller reference : 48262

Number of results : 20,458 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 372 373 374 [375] 376 377 378 ... 382 386 390 394 398 402 406 ... 410 Next page Last page