Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20,463 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 385 386 387 [388] 389 390 391 ... 393 395 397 399 401 403 405 407 409 ... 410 Next page Last page

‎UNTERKIRCHER F. (samenstelling)‎

‎De Nationale Bibliotheek van Oostenrijk : Handschriften en gedrukte werken over de geschiedenis van de Nederlanden 1475-1600‎

‎xiv + 103pp.+ 4pp.kleurenills.+ 66pp.ills.zw/w., tentoonstellingscatalogus (5/05-8-07 1962, Albert-I-bibliotheek Brussel)‎

‎UNTERKIRCHER Franz & GAMBER Klaus‎

‎Das Kollektar-Pontifikale des Bischofs Baturich von Regensburg (817-848) (Cod.Vindob. Ser. N.2762) mit einer liturgiegeschichtlichen Untersuchung‎

‎x + 193pp.+ 4 planches hors-texte, br.orig., 25cm., dans la série "Spicilegium Fribourgense. Textes pour servir à l'histoire de la vie chrétienne" vol.8, qqs.cachets, [Texte en latin, introduction & étude en allemand], bon état, R63395‎

‎UNTERKIRCHER Franz & GAMBER Klaus‎

‎Das Kollektar-Pontifikale des Bischofs Baturich von Regensburg (817-848) (Cod.Vindob. Ser. N.2762) mit einer liturgiegeschichtlichen Untersuchung‎

‎x + 193pp.+ 4 plates out-of-text, softcover, 25cm., in the series "Spicilegium Fribourgense. Textes pour servir à l'histoire de la vie chrétienne" vol.8, [Text in latin, introduction & study in German], very good, R63395‎

‎Unterkircher, Franz‎

‎Abendländische Buchmalerei. Miniaturen aus Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek. Mit einem Vorw. v. Josef Stummvoll. Mit e. Vorw. v. Josef Stummvoll. Hrsg. v. d. Österreichischen Nationalbibliothek in Wien‎

‎Graz Wien Köln, Styria (1966). 2°. 271 S. mit 60 farb. mont. Taf. OLn. mit Blind- u. Goldpräg., gutes Exemplar; Leinen mit geringen Staubspuren.‎

Bookseller reference : EEzz2793a

‎Unterkircher, Franz‎

‎Abendländische Buchmalerei. Miniaturen aus Handschriften der Österreichischen Nationalbibliothek. Mit einem Vorw. v. Josef Stummvoll. Mit e. Vorw. v. Josef Stummvoll. Hrsg. v. d. Österreichischen Nationalbibliothek in Wien‎

‎Graz Wien Köln, Styria (1966). 2°. 271 S. mit 60 farb. mont. Taf. OLn. mit Blind- u. Goldpräg. in (leicht läd.) ill.OKartonschuber, gutes Exemplar.‎

Bookseller reference : EEzz2793

‎Untersberger, Josef August, Bildhauer und Maler (1864-1933)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie 4 eigenh. Bleistift- und Kohlezeichnungen.‎

‎o.J. Innsbruck, 16. III. 1904, Gr.-4°. Zus. ca. 6 Seiten. Teilw. Kartonpapier.‎

‎An den Verleger Friedrich Pustet in Regensburg bei Übersendung von 4 Skizzen zu Umschlagentwürfen für den "Regensburger Marien-Kalender 1905". Die Entwürfe sind links unten von "No. 3-6" nummeriert.‎

Bookseller reference : 53006

‎Unterschriften‎

‎Sammlung von 7 Unterschriften. Ausschnitte, auf Karteikarten aufgeklebt.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Ca. 7,5 x 10,5 cm.‎

‎Arnulf Baring, Helmut Gollwitzer, Peter Huchel (mit Nachschrift), Erhard Kästner, Gerd Rosen, Luise von Schwartzkoppen, Alice Strauss, H. H. Stuckenschmidt.‎

Bookseller reference : 61386

‎UNZUE, Joseph Andrea de‎

‎Questiones elaborate ab D. D. Blasio Matia San Juan in universitate Cesar Augustana Sacre scientia Laurea decorato pro obtinendis Cathedris Iterato Palestrita, et Philosophica Eimii Doctoris Cathedre Moderatore. Scripte fuerunt ab Iosepho Andrea de Unzue anno ab Nativitate Domini milessimo septingentessimo quadragesimo tertio‎

‎1 manuscrit reliure plein vélin d'époque, 1743, 192 feuillets. Rappel du titre complet : Questiones elaborate ab D. D. Blasio Matia San Juan in universitate Cesar Augustana Sacre scientia Laurea decorato pro obtinendis Cathedris Iterato Palestrita, et Philosophica Eimii Doctoris Cathedre Moderatore. Scripte fuerunt ab Iosepho Andrea de Unzue anno ab Nativitate Domini milessimo septingentessimo quadragesimo tertio‎

‎Etat satisfaisant (mq. au second plat et au dernier feuillet - affectant un peu le texte au recto).‎

Bookseller reference : 47316

Livre Rare Book

SARL Librairie du Cardinal
Gradignan France Francia França France
[Books from SARL Librairie du Cardinal]

€295.00 Buy

‎Unzelmann, Friederike, Schauspielerin (1766-1815)‎

‎Eigenh. Brief (Ausschnitt) mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Auf ein Qu.-Gr.-8°-Blatt montiert.‎

‎"Mein lieber Herr Doktor! Ob sie sich einer meiner Schwestern namens Franziska erinnern weis ich zwar nicht allein wenn sie eine Souprette oder eine muntere Liebhaberin bei Ihrem Theather brauchen können, so schlage ich Sie Ihnen vor, mit der Versicherung, dass sie recht viel Talent hatt [...]" - Aus dem Album des Bremer Theaterleiters Daniel Schütte.‎

Bookseller reference : 47522

‎UNZUE, Joseph Andrea de‎

‎Questiones elaborate ab D. D. Blasio Matia San Juan in universitate Cesar Augustana Sacre scientia Laurea decorato pro obtinendis Cathedris Iterato Palestrita, et Philosophica Eimii Doctoris Cathedre Moderatore. Scripte fuerunt ab Iosepho Andrea de Unzue anno ab Nativitate Domini milessimo septingentessimo quadragesimo tertio‎

‎1 manuscrit reliure plein vélin d'époque, 1743, 192 feuillets. Rappel du titre complet : Questiones elaborate ab D. D. Blasio Matia San Juan in universitate Cesar Augustana Sacre scientia Laurea decorato pro obtinendis Cathedris Iterato Palestrita, et Philosophica Eimii Doctoris Cathedre Moderatore. Scripte fuerunt ab Iosepho Andrea de Unzue anno ab Nativitate Domini milessimo septingentessimo quadragesimo tertio Etat satisfaisant (mq. au second plat et au dernier feuillet - affectant un peu le texte au recto). Latin‎

‎Updike, John, Schriftsteller (1932-2009)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. Widmung u. U.‎

‎o.J. Beverly Frams (USA), 27. III. 2002, 8°. 1 Seite. Mit adressiertem Umschlag.‎

‎"For Karl-Heinz Leitmann. Best wishes [...]". - Auf selbstklebendem Etikett, mit Schutzfolie.‎

Bookseller reference : 41894

‎URBAIN Alexandre‎

‎1875 - 1953. Peintre et garveur. Lettre autographe signée.‎

‎19 juin 1941, à Pierre Ladoué conservateur.‎

Bookseller reference : 4845

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€45.00 Buy

‎Urban, Hermann, Maler (1866-1946)‎

‎3 eigenh. Ansichts-Postkarten mit U.‎

‎o.J. München und Ponza, ca. 1906-10, .‎

‎An den Arzt und Kunstfreund Carl Graeser (1856-1925).‎

Bookseller reference : 48980

‎Urban, Hermann, Maler (1866-1946)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 5. IV. 1936, Gr.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt. Gelocht.‎

‎An einen Stuttgarter Galeristen: "[...] Das ist aber rasch gegangen. Also auch Hurra von meiner Seite u. herzlichsten Dank dazu. Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch ganz besonders erwähnen, wie sehr es mich freute, dass sie ein so ernstes, in den Linien so herbes Bild herausgesucht haben, u. so viel Verständnis meiner Kunst entgegenbrachten, die eben leider nur für wenige spricht. Es hat mich daher aufs äusserste überrascht, dass es Ihnen so rasch gelungen ist, den Verkauf durchzusetzen [...]" - Urban stammte aus Bad Aibling und studierte, gefördert von Leibl und Lenbach, in München.‎

Bookseller reference : 50085

‎Urbano, Umberto, Sängerin (1885-1969)‎

‎Porträtfotografie (Photo Fayer) mit eigenh. Unterschrift auf der Bildseite.‎

‎o.J. Wien, 1931, 14,5 x 9 cm.‎

Bookseller reference : 56144

‎URBÁNKOVÁ, Emma / STEJSKAL, Karel (Steiskal)‎

‎PASIONÁL PRÉMYSLOVNY KUNHUTY / PASSIONALE ABBATISSAE CUNEGUNDIS. [Passional Abatissae Kunegundis/Kunigundis/Cunigundis]‎

‎Praha/Prague, Odeon, 1975. 238 (2) pages, with illustrations and a complete partly coloured facsimile of the illuminated manuscript. - Publisher's goldstamped cloth with colour-illustr. dustjacket; 4to.(ca. 30 x 22 cm; ca. 1,5 kg.).‎

‎*** FIRST EDITION, with summaries in russian/kyrillic, french and german languages and a detailed index at the end of the book; all miniatures of the facsimile are reproduced in colour. Loosely inserted a few pages with graphic patterns, explainig the architecture of the miniatures. - Dustjacket slighty used; else in best condition. --- ''Das Passionsbuch der Äbtissin Kunigunde, ein in der Staatsbibliothek der tschechoslowakischen soziakistischen Republik unter der Signatur UK XIVA17 aufbewahrtes illuminiertes Manuskript, ist ein wichtiges Werk zum Studium der frühen mitteleuropäischen Mystik. Den Kern des Textes bilden drei lateinische Texte ('Die Parabel vom tapferen Ritter' / 'Die Klage der Jungfrau Maria' / 'Die Abhandlung über die himmlischen Wohnstätten'), verfasst von . . . dem Dominikaner Kolda von Koldice für Kunigunde, die (. . . 1321 verstorbene) Tochter des böhmischen Königs Premysl Otakar II. Koldas Texte wurden . . . von Benes, einem Domherrn von St. Georg, abgeschrieben, sowie mit lateinischen Versen und Illustrationen begleitet.''(Aus dem Anfang der deutschsprachigen Zusammenfassung).‎

Bookseller reference : 1604190495xbvk

‎URE, Dr. Andrew‎

‎Manuscript Note Certifying a Shipment of "Perfectly Pure Cocoa" for the Royal Navy Together with a Printed Biography of Ure and an Orginal Photograph‎

‎London, 28 November 1849. Manuscript Signed Letter to approbate the cocoa served by the Royal Navy to its nearly 200,000 mariners, written by important Scottish chemist Andrew Ure. 8vo. Double-leaf measuring approximately 18.5 x 17 cm. Very good, original condition. A most unusual document of unexpected consequence. Together with a privately printed biography published in London 1874, featuring an original albumen portrait photograph frontis of Dr. Ure. Small 8vo. measuring 10.5 x 14.5 cm. 18, [3] pages, giltedged leafs, gilt tooled and titled green leather boards, minor wear to corners, otherwise in Very Good condition. The favourable result from a formal investigation of a specific company's cocoa purchased and consumed by the British Navy at 400 tonnes per year, Dr. Ure suggests that many English producers were at the time compromising quality during production, however, he confirms the purity of Graham & Hedley's Genuine Roll Cocoa which was manufactured in Liverpool. A new product, the cacao was moulded into rolls and stamped. For a fee of £10.10 and commissioned by the Lords of the Admiralty [Sir James Whitley Deans Dundas, &c.], this analysis may very well have secured enormous profitability and longevity for the chocolate company. Competitors immediately denounced the assessment, such as Taylor Brothers for example, whom stated that public preference or 'taste test' was all that truly mattered. Evidently significant not only to the Navy, but also to the public as a whole, Ure's letter was published in the "Law Times" volume 15, 1850. Subsequently, numerous publications touted Graham & Hedley's product as "the best preparation of cocoa for morning and evening meals.... advantageous for invalids to whom it is essential to have the article genuine... the most economical substance offered to the public... superior homeopathic cocoa..." and so on. Excerpt from the letter: "Having been employed by the Lords Commissioners of the Admiralty to analyze and improve the Cocoa and Chocolate of which 400 tonnes are annually manufactured for Navy at the Deptford Victualling Yard... " "I take pleasure in testifying that the Roll Cocoa of Messrs Graham & Hedley of Liverpool is perfectly pure, and so well prepared as to afford with hot water or milk, a bland, aromatic, salubrious, and highly nutritious an article of diet." End Excerpts. The letter is accompanied by a rare biographical sketch which commemorates Dr. Ure's important works, a lovely volume printed for private distribution only. Excerpts from the book: "... To Dr. Ure belongs the honour of having taken the lead in a movement which has had incalculable power in developing national wealth... In 1809, when the Glasgow Observatory was about to be established, Dr. Ure came to London, commissioned to make the scientific arrangements. Here he met, and acquired the friendship of Maskelyne, Pond, Groombridge, and other Astronomers, and also of Davy, Wollaston, Henry, and other distinguished chemists of that day... in London... appointed in 1834, Chemist to the Board of Customs... important researches on sugar refining... his skill and accuracy as an analytic chemist were well known, as well as the ingenuity of the means employed in his researches..." Dr. Andrew Ure (1778-1857) was a Scottish physician, analytical chemist, and a highly respected professor of chemistry. A foremost (possibly the first) consulting chemist in Britain, doing much work in London where he settled in 1830, his work entailed investigative tours of several industries in England, Belgium and France, various government commissions such as the one outlined above, and speaking as an expert witness. His visits to English textile mills led to his famous publications of "The Philosophy of Manufactures" (1835) and "The Cotton Manufactures of Great Britain" (1836). His exposure to factory conditions led him to consider methods of heating and ventilation, and he is credited with being the first to describe a bi-metallic thermostat. "The Great Dictionary of Arts, Manufactures and Mines" (1837), was Ure's chief and most encyclopaedic work. In 1840 he helped found the Pharmaceutical Society. The Board of Commissioners for the Victualling of the Navy, often called the Victualling Commissioners or Victualling Board, was for 150 years the body responsible under the Navy Board for victualling ships of the British Royal Navy. It oversaw the vast operation of providing serving naval personnel (140,000 men in 1810) with enough food, drink and supplies to keep them fighting fit, sometimes for months at a time, in whatever part of the globe they might be stationed. It was in 1795 that Dr. Joseph Fry of Bristol employed a steam engine to grind cocoa beans, which led to the manufacture of chocolate on a large scale. By 1825 the Royal Navy purchased more cocoa than for the rest of Britain. It was considered perfectly nutritious beverage for sailors on watch duty, being hot and non-alcoholic was of further benefit. Sailors in the Atlantic Ocean and the Baltic Sea coined the term "chocolate gale" in reference to the cold wind from the northwest, which ultimately granted them the comforting treat. By the nineteenth century chocolate was being tested for commercial distribution as a "homeopathic" and "dietetic" product. According to Hassall's survey of British made chocolate, producers of homeopathic chocolates included Graham & Hedley, Taylor Brothers, Leaths, J.S. Fry & Sons, Cadbury, Barry and Company, Epps' and others. Manuscript‎

‎Urey, Harold Clayton, Chemiker und Nobelpreisträger (1893-1981)‎

‎Eigenh. signierter Sonderdruck.‎

‎o.J. San Diego, 17. II. 1977 (Poststempel), Mit Umschlag.‎

‎Fotokopie seiner Nobel Lecture vom 14. II. 1935 "Some Thermodynamic Properties of Hydrogen and Deuterium." - Urey entdeckte 1932 den schweren Wasserstoff.‎

Bookseller reference : 50478

‎Uri GELLER‎

‎Coupure de presse signée par Uri Geller‎

‎s. n. | s. l. 1974 | 16.5 x 25 cm | Une feuille‎

‎Coupure de presse de la Tribune de Genève avec photographie d'Uri Geller évoquant ses talents de magicien et de tordeur de métal. Rare signature manuscrite d'Uri Geller au feutre noir sur sa photographie. - Photographies et détails sur www.Edition-Originale.com -‎

Bookseller reference : 88547

‎URNÂNÎZÂDE ES'AD [Esad] AHMED EFENDI, (177th Sheikh al-Islam of the Ottoman Empire in the period of Sultan Abdülhamid II), (1819?-1889).‎

‎Autograph letter signed 'Ahmed Es'ad'.‎

‎Very Good Turkish, Ottoman (1500-1928) Original manuscript (handwritten) letter (ALS) signed 'Ahmed Es'ad'. Oblong: 19x24 cm. In Ottoman script. Letterhead of 'Bâb-i Fetva Daire-i Seyhülislâm'. AH: 1301 = AD: 1885. With elqab, includes three lines. Written on salary increase of 'Imam-i Sânî Rasid Efendi hazretleri'. Folded. In elqab, it starts with 'Faziletlü efendim hazretleri' after 'Hüve'. Uryânîzâde Ahmed Esad Efendi was 117th sheikh al-islam of the Ottoman Empire in the period of Sultan Abdulhamid 2. He was son of Mehmed Said who was one of qadis (judge) of Sultan Mahmud II. He was descend from Osman el-Uryânî who was a Kilis city-born.‎

‎Urzidil, Johannes, Schriftsteller (1896-1970)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Prag, 29. VIII. 1930, Fol. 2 Seiten. Gelocht.‎

‎An Emil Faktor vom Berliner Börsen-Courier: "[...] Ich höre mit Vergnügen, daß Sie die Absicht haben an dem Prager Kritikerkongress teilzunehmen [...] Ich bin gestern von meinem Urlaub nach 5 wöchentlicher Abwesenheit aus Frankreich zurückgekehrt und fand in den Ausgaben des B.B.C. [...] einen Artikel 'Prag und die Agrarstaaten', der mit den Worten 'Von unserem Prager Berichterstatter' gezeichnet war. Ich habe der Redaktion meinen Urlaub bekanntgegeben und es ist nur selbstverständlich, wenn sie sich während dieser Zeit über wichtige Anlässe von anderer Seite unterrichten lässt, auch wenn es sich um Angelegenheiten politischer Art handelt, die an sich in mein Ressort fallen. Ich würde es aber begrüßen, wenn in der Firmierung derartiger Artikel [...] ausdrücklich betont würde, daß es sich um den volkswirtschaftlichen Berichterstatter des BBC handelt [...]" - Urzidil emigrierte über England in die USA. Er war besonders als Chronist des alten Prag erfolgreich. - Kleiner Randschaden.‎

Bookseller reference : 40844

‎Urzidil, Johannes, Schriftsteller (1896-1970)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. New York, 10. X. 1964, Kl.-Fol (26,5 x 18,5). 1 Seite.‎

‎An Dr. De Le Roi: "[...] dass Sie mir besonders zur Verleihung des Grossen österr. Staatspreises gratulierten, hat mich sehr bewegt [...] Ich will nicht leugnen, dass Auszeichnungen dieser Art dem Herzen wohltun, auch deshalb, weil sich befreundete und wohlgesinnte Seelen bei solcher Gelegenheit zu einem bekennen, und weil man sich inmitten einer Gemeinschaft weiss, die gleichgestimmt ist. Freilich muss man auch, gerade wenn sich solche Ehrungen wiederholen, behutsam werden und im Gleichgewichte der Demut bleiben, deren man für weitere Arbeiten bedarf, auf die allein es ankommt. Diese Reise nach Wien, die am 15. November erfolgt, dort eine Woche Aufenthalt mit allerlei Veranstaltungen vorsieht, mich nachher zu unablösbaren Verbindlichkeiten in die Süd-Schweiz, die Nordschweiz und nach Dublin führt, kann die Bundesrepublik leider nicht berühren. Gerade vor einer Stunde musste ich der Frankfurter Universität absagen die [...] mich einlud dort vor 700 Studenten zu lesen. Sie können sich vorstellen, dass ich dies nur schweren Herzens tat. Aber es war mir technisch und physisch einfach nicht möglich, einen solchen Aufenthalt zwischenzuschalten oder anzuschliessen. Denn ich reise ja leider nicht zu meinem eigenen Vergnügen oder nach meinem Belieben umher, sondern bin [...] an gewisse Termine und für mich vorgesehene Veranstaltungen gebunden. Ich habe jedoch Professor Stöcklein mitteilen können, dass das Deutsche Vortragsamt in Verbindung mit anderen Stellen eine Vortragsreise durch die Bundesrepublik schon deslängeren im Sinne hat. Und da liesse sich auch Berlin mit einbeziehen [...]"‎

Bookseller reference : 56387

‎Usellini, Gianfilippo, Maler (1903-1971)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Mailand, 26. II. 1961, Fol. 1 Seite.‎

‎Italienisch an Carl Laszlo in Basel wegen Übersendung eines Fotos von seinem Gemälde "Il gatto rosso" und mit der Angabe eines Preises für dasselbe sowie mit Neujahrswünschen. - Usellini lehrte ab 1961 Dekorations- und Frekomalerei an der "Accademia di Brera".‎

Bookseller reference : 52642

‎Usinger, Fritz, Schriftsteller (1895-1982)‎

‎2 eigenh. Brief mit U. sowie Porträtfotografie mit rückseit. eigenh. Beschriftung und U.‎

‎o.J. Friedberg in Hessen, 23. VI. 1962 und ohne Jahr, Fol. und 8°. Zus. 3 1/2 Seiten auf 3 Blättern.‎

‎I. "[...] Wie sind Sie denn in Johannesburg an meine Gedichte gekommen? [...] Ich lege Ihnen ihrem Wunsch entsprechend eine Fotografie bei [...]" - II. "[...] Als ich dieser Tage Briefe ordnete, stieß ich wieder auf Ihre beiden Briefe vom Jahre 1962 [...] Wenn Sie mir vielleicht einmal aufschreiben wollen, was Sie von mir besitzen, kann ich wohl Ihre Sammlung durch den einen oder anderen Druck ergänzen? [...]" - III. Porträtfotografie (Erika Wachsmann, Bad Homburg), mit rückseitiger Widmung und Unterschrift.‎

Bookseller reference : 60527

‎Eigenh. Albumblatt mit U. sowie masch. Begleitbrief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Friedberg in Hessen, 3. VII. 1961, Gr.-8° und Fol. Zus. 2 Seiten.‎

‎Mit einem Vorschlag zu der Einleitung des "Fiedberger Ehrenbuches": "Das Glück hat unendlich viele Facetten, Brechungen und Lichter, und selbst in einem misslungenen Leben kann gelegentlich noch etwas von jenem inneren Lichte aufleuchten [...]"‎

Bookseller reference : 57195

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Offenbach am Main, 31. III. 1931, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An Franz Blei, dem er auf Anregung seines Freundes Hans Schiebelhuth seinen neuen Gedichtband "Das Wort" sendet, da Blei einer der wenigen Kenner lyrischer Dichtung sei.‎

Bookseller reference : 43022

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (8 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr [Friedberg in Hessen, ca. 1960], Fol. 1 Seite.‎

‎"Anfang und Ende | Wie einst die Welt vor ihrem ersten Tage | Begann mit einem Wort, daraus ihr Sein | Herabrinnt durch die Zeiten reiner Sage | Bis in das Gegenwärtige hinein [...]"‎

Bookseller reference : 60508

‎Usteri, Paul, Mediziner, Botaniker und Politiker (1768-1831)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bern, 1. IX. 1801, 4° (18,5 x 19 cm). 1 Seite. Mit Adresse und Siegelausschnitt.‎

‎An den Kupferstecher und Goethefreund Johann Heinrich Meyer (1760-1832) in Zürich, mit der Bitte, "einige radirte Tafeln für den 2ten Band von Ebels Characteristik der Gebirgsvölker" an den Leipziger Verlag Wolff zu senden. Gemeint ist Johann Gottfried Ebels (1764-1830) "Schilderung der Gebirgsvölker der Schweitz" (1798 und 1802). - Usteri war 1794-97 Direktor des Botanischen Gartens in Zürich. 1812 wurde er Präsident der Zürcher, 1826 der Schweizerischen Naturforschenden Gesellschaft. Usteri hinterliess eine der drei weltweit grössten Sammlungen französischer Revolutionsflugschriften. Sie befindet sich heute im Besitz der Zentralbibliothek Zürich und umfasst etwa 7500 Broschüren. - Alter Sammlervermerk.‎

Bookseller reference : 60798

‎UTHEMANN Karl-Heinz & REGTUIT R.F. & TEVEL J.M.,‎

‎Homiliae pseudo-chrysostomicae - Instrumentum studiorum - volumen I in memoriam Bernardi de Montfaucon (1655-1741)‎

‎Turnhout, Brepols 1994 305pp., softcover, 25cm., fine condition, R16335‎

Bookseller reference : R16335

Livre Rare Book

Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)
Hasselt Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)]

€75.00 Buy

‎Uth, Max, Maler (1863-1914)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Potsdam, 10. VI. 1914, Kl.-4°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Herausgeber Friedrich Düsel: "[...] Ein lieber Bekannter und Freund von mir [...] hat ein Werk geschrieben 'Vor 25 Jahren am Pacific'. Würden Sie mir nun einen Rat geben, wo oder wie der betreffende Herr dieses Werk unterbringen kann?[...] Bin soeben von einer längeren Reise nach Italien und Frankreich zurückgekommen. Es war herrlich! Viel gesehen und hoffentlich auch viel gelernt! [...]" - Max Uth war 1899 Gründungsmitglied der Berliner Sezession. Zusammen mit Walter Leistikow gehörte er zu den bedeutenden Landschaftsmalern.‎

Bookseller reference : 45336

‎UTHEMANN Karl-Heinz & REGTUIT R.F. & TEVEL J.M.‎

‎Homiliae pseudo-chrysostomicae - Instrumentum studiorum - volumen I in memoriam Bernardi de Montfaucon (1655-1741)‎

‎Turnhout, Brepols, 1994, 305pp., softcover, 25cm., fine condition, R16335‎

‎UZAC Commandant [COLLECTIF].‎

‎MANUSCRIT. Un siècle d'artillerie à cheval 1794-1894.‎

‎34 x 23 cm, [36]-509 p. : ill., [13] ff. de pl. Relié, demi-chagrin brun, plats en toile vert impérial, titre doré au premier plat et sur le dos, à 5 nerfs. Ouvrage entièrement manuscrit illustré de planches (parfois gravées, parfois dessinées) et de 93 dessins à l'encre et à l'aquarelle dans le texte très finement réalisés, de même que les pages de titre et en tête des chapitres, une photographie. D'après la note liminaire de l'auteur : "Le présent travail contient le récit de nombreux exploits accomplis par l'artillerie à cheval et a été rédigé pour servir à l'instruction morale et patriotique des batteries de la 5e division de cavalerie". Le texte est précédé de deux lettres (retranscrites) du Général de division Maijniel, commandant de la 5e division de cavalerie et de Maurice Berteaux, Ministre de la Guerre, témoignant de leur satisfaction pour ce travail.Dos passé, épidermures, très rares rousseurs pâles, quelques feuillets détachés, jonction entre contre-plats et gardes renforcée avec de l'adhésif, bon état général.‎

Bookseller reference : 8076

Livre Rare Book

Librairie L'Abac
La Hulpe Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Librairie L'Abac]

€1,800.00 Buy

‎UZAC Commandant [COLLECTIF].‎

‎MANUSCRIT. Un siècle d'artillerie à cheval 1794-1894.‎

‎34 x 23 cm, [36]-509 p. : ill., [13] ff. de pl. Relié, demi-chagrin brun, plats en toile vert impérial, titre doré au premier plat et sur le dos, à 5 nerfs. Ouvrage entièrement manuscrit illustré de planches (parfois gravées, parfois dessinées) et de 93 dessins à l'encre et à l'aquarelle dans le texte très finement réalisés, de même que les pages de titre et en tête des chapitres, une photographie. D'après la note liminaire de l'auteur : "Le présent travail contient le récit de nombreux exploits accomplis par l'artillerie à cheval et a été rédigé pour servir à l'instruction morale et patriotique des batteries de la 5e division de cavalerie". Le texte est précédé de deux lettres (retranscrites) du Général de division Maijniel, commandant de la 5e division de cavalerie et de Maurice Berteaux, Ministre de la Guerre, témoignant de leur satisfaction pour ce travail.Dos passé, épidermures, très rares rousseurs pâles, quelques feuillets détachés, jonction entre contre-plats et gardes renforcée avec de l'adhésif, bon état général.‎

Bookseller reference : 8076

Livre Rare Book

Librairie L'Abac
Bruxelles Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Librairie L'Abac]

€1,800.00 Buy

‎Uzès‎

‎Acte de vente‎

‎Acte d'achat d'une maison située à Uzès , rue d'entre les tours. L'acte est daté du 23 juin 1789 … Parchemin bon Nismes 1789 70 x 54 cm‎

Bookseller reference : 13599

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€50.00 Buy

‎UZÈS‎

‎Concession perpétuelle dans le cimetière des Catholiques de la ville d’Uzès.‎

‎Délibération accordant une concession dans la partie réservée aux Catholiques. Document signé par le Maire d’Uzès, Dampmartin. Le bénéficiaire était le “représentant du Gard à l’Assemblée Nationale”, Carmes de Labruguière. En feuilles Très bon Uzès 1851 8 pages in-folio.‎

‎édition originale‎

Bookseller reference : 6641

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€80.00 Buy

‎V. Lefevre (ed.);‎

‎Orientalismes. De l'archeologie au musee Melanges offerts a Jean-Francois Jarrige,‎

‎Turnhout, Brepols, 2012 Paperback, 454 p., 16 colour ill., 210 x 297 mm. ISBN 9782503544441.‎

‎Jean-Francois Jarrige, membre de l'Institut de France (Academie des Inscriptions et Belles-Lettres) a marque de son empreinte l'archeologie du sous-continent indien, notamment a travers ses fouilles de Mehrgarh et de Nausharo au Baluchistan pakistanais, faisant reculer de plusieurs millenaires le passe de l'Asie du Sud. Mais il a aussi participe a l'histoire des musees francais puisqu'il a dirige pendant vingt-deux ans le musee national des arts asiatiques Guimet, a Paris, dont il a mene la complete renovation. Pour lui rendre hommage, 46 chercheurs (archeologues, conservateurs, universitaires, etc.) se sont associes pour lui dedicacer vingt-quatre articles dont la diversite temoigne des interets varies de Jean-Francois Jarrige et de la richesse des etudes orientalistes actuelles. Languages : French.‎

Bookseller reference : 39085

Livre Rare Book

ERIK TONEN BOOKS
Antwerpen Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from ERIK TONEN BOOKS]

€109.50 Buy

‎VACARESCO Hélène‎

‎Carte autographe signée‎

‎Elle accepte de faire partie du "Comité Loti", mais trouve étrange que son nom ait été publié avant son accord ! En feuille Très bon Paris 1934‎

Bookseller reference : 10819

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€20.00 Buy

‎VACHON Marius‎

‎l’ancien hôtel de ville de Paris 1533-1871‎

‎in folio cartonnage amateur pièce de titre imprimée faux-titre,titre en noir et rouge,2 pages de catalogue des reproductions d’œuvres d’art.L’hôtel de ville sur double page en héliogravure,224 pages, non rogné,124 gravures dont 23 hors-texte.Une mouillure angle supérieur droit de la gravure en regard de la page 30.rousseurs éparses A. Quantin 1882 envoi manuscrit autographe de l’auteur,sur la première page de garde (une déchirure réparée)‎

Bookseller reference : 6609

Livre Rare Book

Charbonnel
Bar le Duc France Francia França France
[Books from Charbonnel]

€70.00 Buy

‎VACARESCO Hélène‎

‎VACARESCO Hélène‎

‎Elle répondra de grand cœur aux questions … Très bon Paris 1931‎

Bookseller reference : 10765

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€30.00 Buy

‎VAISSIER J.J.‎

‎A deuout treatyse called The tree & xii.frutes of the holy goost - edited from Ms. McClean 132 Fitzwilliam museum Cambridge‎

‎, [ with a collation of the other mss. And the printed edition of 1534/5 (STC 13608) together with notes on the mss. Language and contents], CLXXIX + 294pp.+ frontispice + 3pp.stellingen, Academic dissertation [Academisch proefschrift ter verkrijging van de graad van doctor in de letteren en wijsbegeerte aan de R.K.Universiteit te Nijmegen 8 april 1960, promotor: prof. T.A. Birrell], good condition, R39897‎

Bookseller reference : R39897

Livre Rare Book

Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)
Hasselt Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)]

€23.00 Buy

‎VAISSETE, Dom Joseph (1685-1756):‎

‎Abrégé de la Géographie historique ecclésiastique et civile de toutes les parties de la Suisse. Par Dom Joseph Vaissete religieux bénédictin de la congregation de St. Maur. Manuscrit.‎

‎1765, in-8vo, 459 p. num. + 14 p. n.n. d'Index, écriture cursive régulière et bien lisible, ms. sur garde ‘Jacottet conseiller / Jacottet fils aîné / Jacottet allié Bullet’, reliure plein veau.‎

‎Copie de la partie Suisse de l'ouvrage: ‘Géogr. hist. ecclés. & civile’ du Dom Joseph Vaisette, publié en 1755, à Paris, en 4 volumes in 4to. Cet ouvrage ‘a été regardé comme un des plus méthodiques et des plus exacts du dernier siècle’ (Hoefer). Dans cet ouvrage la Suisse occupe les p. 217 à 272. Haller, dans sa bibliographie sur l'histoire de la Suisse (Gottl. Emm. Haller, Bibl. der Schweizer-Geschichte), le démolit complètement. Non seulement il est, selon lui, plein d'erreurs, mais de plus tout l'ouvrage ne serait qu'une mauvaise copie des ouvrages de Zurlauben ‘Hist. militaire des Suisses’ et ‘État et délices de la Suisse’. Quoi qu'il en soit, notre copie manuscrite de 1765 évite d'acheter un ouvrage en 4 volumes in 4°. Il est difficile de savoir qui l'a recopié. Les Jacottet sont originaires de la région du Ct. de Vaud et de Neuchâtel. Les Bullet sont de Fribourg et d'Estavayer-le-Lac d'où provient le manuscrit. Haller, Bibl. d. Schweizer-Geschichte I, 738. / Hoefer, Nlle biogr. générale. 45, 838. Image disp.‎

Bookseller reference : 42586aaf

Livre Rare Book

Harteveld Rare Books Ltd.
Fribourg Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Books from Harteveld Rare Books Ltd.]

€525.62 Buy

‎VAILLANT Pierre‎

‎Les enluminures des manuscrits cartusiens.‎

‎Roissard 1958 1958, 16 p. de texte + 12 planches (complet), feuillets libres sous chemise papier, le tout sous emboitage, environ exemplaire numéroté 440/1000. Emboitage fendu sur l'ouverture et frotté, chemises papier un peu jaunies, bon état pour le reste et les planches sont très propres.‎

‎Merci de nous contacter à l'avance si vous souhaitez consulter une référence au sein de notre librairie.‎

Bookseller reference : 107267

Livre Rare Book

Librairie Diogène
Lyon France Francia França France
[Books from Librairie Diogène]

€35.00 Buy

‎Vaillant Pierre‎

‎Les Enluminures des manuscrits cartusiens‎

‎Roissard, Grenoble Feuilles sous couverture et emboîtage 1958 In-4 (26 x 33,2 cm), exemplaires en feuilles sous couverture, chemise et emboîtage cartonnés, exemplaire numéroté sur chiffon des papateriesde Lana, 16 pages de texte et planches en couleurs ; pliure sur l'étui, par ailleurs bel état. Livraison a domicile (La Poste) ou en Mondial Relay sur simple demande.‎

Bookseller reference : sd964

Livre Rare Book

Abraxas-Libris
Bécherel France Francia França France
[Books from Abraxas-Libris]

€38.40 Buy

‎VAILLANT Pierre‎

‎Les enluminures des manuscrits Cartusiens‎

‎Roissard Roissard, 1958. In-4 en feuillets sous double étui de 15 pages pour le texte et chemise avec reproductions. Tirage limité numéroté celmui-ci n°776 sur pur chiffon des papeteries de Lana. Très bon état‎

‎Toutes les expéditions sont faites en suivi au-dessus de 25 euros. Expédition quotidienne pour les envois simples, suivis, recommandés ou Colissimo.‎

Bookseller reference : 159711

Livre Rare Book

Librairie Gil - Artgil SARL
Rodez France Francia França France
[Books from Librairie Gil - Artgil SARL]

€30.00 Buy

‎VAILLANT Pierre‎

‎Les enluminures des manuscrits Cartusiens‎

‎Roissard, 1958. In-4 en feuillets sous double étui de 15 pages pour le texte et chemise avec reproductions. Tirage limité numéroté celmui-ci n°776 sur pur chiffon des papeteries de Lana. Très bon état‎

MareMagnum

Artgil
Rodez, FR
[Books from Artgil]

€35.00 Buy

‎VAISSIER J.J.‎

‎A deuout treatyse called The tree & xii.frutes of the holy goost - edited from Ms. McClean 132 Fitzwilliam museum Cambridge‎

‎[… with a collation of the other mss. And the printed edition of 1534/5 (STC 13608) together with notes on the mss. Language and contents], CLXXIX + 294pp.+ frontispice + 3pp.stellingen, Academic dissertation [Academisch proefschrift ter verkrijging van de graad van doctor in de letteren en wijsbegeerte aan de R.K.Universiteit te Nijmegen… 8 april 1960, promotor: prof. T.A. Birrell], VG‎

‎Vajda, Georges‎

‎Index Général des Manuscrits Arabes Musulmans de la Bibliothèque Nationale de Paris par Georges Vajda. (= publications de L'Institut de Recherche et D'Histoire des Textes, vol 4).‎

‎Paris. Editions du Centre National de la Recherche Scientifique 1953. VII, (3), 743 Seiten. Gr. 8° (24 x 16,5 cm). Priv.-Halbleinenband. [Hardcover / fest gebunden].‎

‎Ancien exemplaire de bibliothèque avec signature au dos, numéros d'inventaire et tampons sur les coupes, les gardes et la page de titre. Marque de reliure sur la couverture intérieure arrière. Seuls de légers signes de stockage. Titre avant avec petite déchirure, papier uniformément bruni. Sinon, c'est bon et propre. - Ehemaliges Bibliotheksexemplar mit Rückensignatur, Inventarnummern und Stempeln auf Schnitten, Vorsatz- und Titelblatt. Buchbindermarke auf dem hinteren Innendeckel. Nur leichte Lagerspuren. Vortitel mit kleinem Einriss, Papier gleichmäßig gebräunt. Sonst gut und sauber.‎

Bookseller reference : 2131091

‎VALLERY-RADOT René‎

‎1853 - 1933. Écrivain, gendre de Pasteur. L.A.S.‎

‎10 décembre 1917, en tant que président des Amis des soldats aveugles.‎

Bookseller reference : 4793

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€40.00 Buy

‎VALTAT Louis‎

‎1869 - 1952. Peintre. 3 Lettres autographes signées.‎

‎9 décembre 1941 : il demande à Pierre Ladoué, conservateur, une préface pour une exposition. - 15 février 1942 : remerciements à Ladoué. - 3 mars 1942 : à propos d’une nature morte.‎

Bookseller reference : 4847

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€250.00 Buy

‎VALLETTE Henri‎

‎1877 - ? Statuaire et sculpteur animalier de l’école suisse. Lettre autographe signée.‎

‎2 juin 1926 : remerciements.‎

Bookseller reference : 4846

Livre Rare Book

Librairie Seigneur

€70.00 Buy

Number of results : 20,463 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 385 386 387 [388] 389 390 391 ... 393 395 397 399 401 403 405 407 409 ... 410 Next page Last page