Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20,458 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 179 180 181 [182] 183 184 185 ... 217 249 281 313 345 377 409 ... 410 Next page Last page

‎Grof, Stanislav, Psychotherapeut (geb. 1931)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. München, November 1988, Qu.-8°. 1 Seite.‎

Bookseller reference : 51603

‎Grogger, Paula, Schriftstellerin (1892-1984)‎

‎Eigenh. Manuskriptblatt sowie masch. Begleitbrief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Öblarn, 19. I. 1974, Verschied. Formate. Zus. 2 Seiten.‎

‎I. Eng beschriftetes Bleistiftmanuskript "III, 58" auf einem Makulaturblatt: "Ja ja, sagte er So ist es, sagte er und schöpfte Atem [...]". - II. An einen Sammler.‎

Bookseller reference : 46802

‎Grohmann, Gustav, Pastor (1843-1911)‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U.‎

‎o.J. Krakow, 6. VIII. 1879, Fol. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse und zweifachem schwarzen Kirchensiegel.‎

‎Auszug aus dem Taufregister für Sophia Louise Meta Block, geb. 1840. - Hübsche Ganzsache mit Nachnahmeaufkleber.‎

Bookseller reference : 54982

‎GROLIER Eric de‎

‎Histoire du livre.‎

‎Couverture souple. Broché. 135 pages.‎

‎Livre. Editions P.U.F (Collection : Que sais-je? N° 620), 1954.‎

Bookseller reference : 115660

Livre Rare Book

Librairie et Cætera
Belin-Beliet France Francia França France
[Books from Librairie et Cætera]

€7.20 Buy

‎Grolman (Grolmann), Christoph Dietrich, preußischer Regierungsdirektor in Kleve (1700-1784)‎

‎3 Briefe mit U. (möglicherweise in Abschrift).‎

‎o.J. Cleve, 1. XI. 1743, 2. V. 1744 und 21. XII. 1744, Fol. Zus. 4 Seiten. Doppelblätter.‎

‎An den preußischen König. - Regeste: "Der Clevische Justitz-Raht Grollmann contra die Jungfer Elbers." Gegengezeichnet von Ernst Kagel. - In typischer, mit lateinischen Floskeln durchsetzter Juristensprache des 18. Jahrhunderts: ein Urteil solle endlich vollstreckt werden. - Mit Amtsstempeln und Präsentationsvermerken. - Christoph Dietrich Grolman hatte am 19. III. 1727 Maria Elisabeth Sofie Essellen (1705-1771)geheiratet. - Beilage mit eigenh. Eintrag und U. von Grolmann (Cleve 9. X. 1781).‎

Bookseller reference : 54195

‎Grolman, Karl von, General (1777- 1843)‎

‎Brief mit eigenh. U. "v Grolman".‎

‎o.J. Schweidnitz, 21. IX. 1839, Fol. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Kommandeur des 6. Infanterieregiments von der Heyde in Wilckau wegen Kommandofragen bei Feldmanövern sowie über die Kompanieführung der Landwehr und mit dem Ratschlag: "[...] schreiben Sie nicht, wenn Sie aufgereitzt sind, sondern lassen Sie einige Zeit dazwischen vorbeigehen, und lesen Sie ruhig durch, ehe Sie absenden. Alle Ihre Schreiben haben Äußerungen, die bey nicht milder Beurtheilung Ihnen höchst nachtheilig und schlimm gedeutet werden könnten [...]" - "Grolman, eine Gelehrtennatur wie Scharnhorst, dessen vielseitige Interessen ihn mit Niebuhr und Humboldt in Verbindung brachten [...] zählt zu den profiliertesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Die Tatsache, daß er, der erste preußische Generalstabschef und Wegbereiter Moltkes, durch seine politische und militärische Wirksamkeit ein maßgebender geistiger Initiator der deutschen Wiedergeburt geworden ist, macht seine geschichtliche Bedeutung aus." (NDB VII, 125).‎

Bookseller reference : 48848

‎Gronemann, S. [Selig]‎

‎Die Jonathan'sche Pentateuch-Uebersetzung in ihrem Verhältnisse zur Halacha [Pentateuch-Übersetzung; Targum Pseudo-Jonathan; TPsJ]. Ein Beitrag zur Geschichte der ältesten Schriftexegese. Von Dr. S. Gronemann, Rabbiner in Danzig.‎

‎RARE monograph on Targum Jonathan (Targum Pseudo-Jonathan; Targum Yerushalmi) and its relation to the Jewish Halakhah by Selig Gronemann (1843-1918), an eminent German rabbi and scholar, who served as rabbi at Strasburg (1872), Danzig (1878), Hanover (1884), and was a member of the Central Committee of the German Zionist organization. 190x125mm. VI+164 pages. Quarter-cloth black board rebound Hardcover. Cover rubbed. Cover edges worn. Cover corners bumped.Spine wrinkled. Spine edges tattered. Spine rear hinge rubbed. Ex-library copy with stamp on page I and 2 stamps on page III. Front whitepage, title page and page I/II detached from binding with tattered edges. Binding visible on inner cover. Pen marks on front endpaper. Some page corner/s slightly chipped - NO damage to text. Some page edges rough-cut. Pages browning and slightly wavy. [SUMMARY]: This study of one of the most important ancient translations of the Pentateuch has sustained some damage (mostly external), but the inside of the book is preserved very well; accordingly this extremely rare book is still in good reading condition.‎

MareMagnum

The Book Gallery
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from The Book Gallery]

€60.27 Buy

‎GROOS René - (1898-?)- écrivain, éditeur et journaliste français‎

‎Lettre Autographe Signée à Pierre Béarn - Saint Mandé le 4 mars 1971 -‎

‎1 page in4 - le 4 mars 1971 - En tête du Syndicat des Critiques Littéraires -‎

‎Longue et intéressante lettre: Il voulait plaider sa cause pour son désir de participer à la commission du C.N.L. mais il n'a pas eu à le faire puisque son élection n'a pas eu d'opposition - Aprés cette "vérité vraie", il le remercie pour la "Passerelle" no5 - Il compare son article sur "les revues à sens uniques" à l'un des siens -fort ancien - sur les "Revues à un seul rédacteur"- par exemple: "la trés médiocre "Ma Revue" du colonel Godchot et la très remarquable Nouvelle Lanterne de René de Plahol"-‎

Bookseller reference : GF23074

Livre Rare Book

Galerie Fert
Nyons France Francia França France
[Books from Galerie Fert]

€100.00 Buy

‎Gros & Delettrez‎

‎Livres, Manuscrits & Photographies Orientalistes‎

‎This is a fine softcover copy with no wear at all. Completely clean inside and out. Text in French. This is a sale catalog for an auction held at the Drouot in Paris on June 19, 2012. The sale consisted of many Orientalist books and manuscripts and original photographs and albums. 242 lots in the sale. All photographs and many of the books and manuscripts illustrated in color. Prices realized sheets included. 11" high X 8" wide, 132 pages. This book will be securely packed and shipped with tracking.‎

MareMagnum

Design Books
New York, US
[Books from Design Books]

€32.45 Buy

‎GROS Antoine-Jean‎

‎Lettre autographe signée à Jean-Pierre Granger : "...quand il aura passé quelque temps à copier..."‎

‎- 1826, 18,5x24cm, une feuille rempliée. - Lettre autographe signée adressée au peintre Jean-Pierre Granger et datée du 24 avril 1826, une page rédigée à l'encre noire, adresse du correspondant au verso. 15 lignes d'une belle écriture penchée sur un feuillet remplié. Le célèbre peintre d'empire recommande à son confrère : "un petit jeune homme qui me parait bien intéressant et trop jeune pour entrer dans mon atelier. De Grand Diable, faites moi le plaisir de le bien voir dans le votre et quand il aura passé quelque temps à copier, si cela ne vous contrarie pas, je le reprendrai avec plaisir et en bonne route." Jean-Pierre Granger fut d'abord l'élève de Jean-Baptiste Regnault avant de rejoindre Antoine-Jean Gros dans celui de Jacques-Louis David. En 1800, il devint lauréat du premier prix de Rome de peinture d'histoire avec Antiochus renvoie son fils à Scipion (Paris, École nationale supérieure des beaux-arts) tandis que son condisciple Jean-Dominique Ingres recevait le second prix. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎GROSCASSANT / Administrateurs du district du Bourg‎

‎Lettre manuscrite originale, de l'Administrateur du Directoire du District de Bourg, adressée aux Citoyens. Réquisition de toutes les armes de calibre de guerre.‎

‎ADMINISTRATEURS DU DIRECTOIRE DU DISTRICT DU BOURG. 1794. In-4. En feuillets. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. Une lettre ancienne manuscrite, de 24 x 19 cm, écrite à la plume sur papier à la forme. Signée.. . . . Classification Dewey : 91-Manuscrits‎

‎NOTA : LE 11 VENTOSE DE L'AN II equivaudrait au calendrier au 01 / 03/ 1794. (sous reserve). Classification Dewey : 91-Manuscrits‎

Bookseller reference : RO80170722

Livre Rare Book

Le-livre.fr / Le Village du Livre
Sablons France Francia França France
[Books from Le-livre.fr / Le Village du Livre]

€99.00 Buy

‎Grosser, Alfred, Publizist und Soziologe (geb. 1925)‎

‎Eigenh. Manuskript sowie 2 eigenh. Begleitschreiben mit U.‎

‎o.J. Paris, 14. IV. 1983 und 15. II. 1986, Verschied. Formate. Zus. ca. 4 Seiten.‎

‎Stichpunktartige Aufzeichnungen auf 2 Seiten und Blättern zu seiner "Rede zum 30. Januar ['Machtergreifung' Hitlers 1933] gehalten in Bochum am 29. I. 80" unter dem Titel "Wie war es möglich?"‎

Bookseller reference : 41500

‎Grosser, Alfred, Soziologe und Politwissenschaftler (geb. 1925)‎

‎Eigenh. Manuskript mit Widmung und U.‎

‎o.J. Paris, 21. XII. 1984 (Poststempel), 4°. 4 Seiten. Mit Umschlag.‎

‎Manusktiptteil aus seinem Buch "Affaires extérieures. La politique de la France 1944-1984" (Paris 1984): "Seconde partie. La politique des Presidents. Chapitre 6. De Gaulle, l'Algérie et l'Afrique. D'une République à l'entré." - Widmung an Elke Gutzmann.‎

Bookseller reference : 44916

‎Grossmann, Friederike, Sängerin (1760-1815)‎

‎Eigenh. Briefschluss mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, (um 1780), Quer-8°. 13 x 21 cm. 1 Seite. - Aufgezogen..‎

‎"... bald habe ich das Vergnügen Sie von Angesicht zu Angesicht zu sehen, worauf ich mich sehr freue. Ich empfehle mich Ihnen bis dahin bestens und bin Ihre ergene F. Grossmann ..." - Die Sängerin war eine geborene Flittner und nannte sich in den ersten Jahren ihrer Karriere nach dem zweiten Mann ihrer Mutter, dem Theaterdirektor Großmann in Gotha. Nach alter Tradition wirkte sie sowohl als Sängerin als auch als Schauspielerin; 1785 heiratete sie den Sänger und Schauspieler K. W. F. Unzelmann.‎

Bookseller reference : 55991

‎Grossmann, Kurt Richard, Journalist (1897-1972)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. New York, 23. V. 1966, Fol. 1 Seite.‎

‎Über Warendorf.‎

Bookseller reference : 51602

‎Grosz, Andreas, Reporter & Schriftsteller (geb. 1958)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. & eigenh. Gedichtmanuskript mit U.‎

‎o.J. Erstfeld, 13. IV. 2010, 4° & kl.-qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎Grosz schickt einem Autographensammler zwei Gedichte: "Müßiggang || Den Wolken nachhängen dem Rauch | einer Zigarette einem kurzen Rock | dem Schimmer darunter den die Kinder | sehe nauf dem Weg ans Licht der Welt || Schwimmen || Dem Mann im Mond vom Wasser erzählen | von Fischen und Schiffen und vom Durst | dem Mann im Mond das Blau der Erde zeigen | und im Mondstaub iwe man schwimmt"‎

Bookseller reference : 61351

‎Grothe, Franz, Komponist und Dirigent (1908-1982)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Berlin?), 3. II. 1979, Fol. (28 x 19 cm). 1 Seite.‎

‎Anfangstakte von "Illusion", "So schön wie heut'", "Mitternachts-Blues" und "Hoch drob'n". - Zu Beginn (Anfang von"Illusion") und am Schluß etw. verblaßt.‎

Bookseller reference : 55108

‎Grothe, Franz, Komponist und Dirigent (1908-1982)‎

‎Porträtfotografie (Bethke) mit eigenh. Widmung und Unterschrift auf der Bildseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1977, 15 x 10,5 cm.‎

Bookseller reference : 56136

‎Groß, Adolf von, Bankier (1845-1931)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bayreuth, 4. X. 1891, Gr.-8°. 2 1/2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Grundstückgeschäfte in München-Neuhausen: "[...] Antwortlich Ihres geehrten von gestern habe ich bereits gestern Herrn Pepsch [?] ermächtigt auch zuzustimmen, wenn der Mit-Eintrag auf das neu zu erwerbende Thorwaldsenstr.-Terrain auch erst an dritter Stelle erfolgen könnte. Eine Mitversicherung auf dasselbe als Verbandshypothek ist aus dem Grunde von Werth, weil das übrig bleibende Terrain von Lothstr. 1 nur Hinterland ist, eine andere Verwaltung könnte das Nord-Terrain verkaufen wollen und das hintere könnte unter Umständen weniger werth werden [...]" - Groß ging 1870 nach Bayreuth und trat in die Bank von Friedrich Feustel ein, dessen Tochter Henriette Maria er 1872 heiratete. Er war wie sein Schwiegervater begeisterter Verehrer von Richard Wagner. Groß wurde Wagners finanzieller Vertrauter und Berater in häuslichen und familiären Angelegenheiten. Er sicherte 1882 die Existenz der Bayreuther Festspiele, reiste zweimal nach Venedig, von wo er die letzte amtliche Unterschrift Wagners auf einer Urkunde zurückbrachte, welche die Fortführung der Wagner-Festspiele sicherte. Nach Wagners Tod war er Berater von Cosima Wagner in finanziellen und administrativen Dingen und Vormund der Wagner-Kinder.‎

Bookseller reference : 40865

‎Großkurt, Kurt, Schauspieler (1909-1975)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Münster, 15. IX. 1956, 8°. 1 Seite.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Auf der Reise nach Hamburg, wo ich mich anlässlich einer Filmpremiere in 3 Theatern gestern verbeugen musste, über Düsseldorf nach München, hatte ich hier Station gemacht um Sie zu besuchen. Leider war das Theater noch geschlossen, schade! Somit kann ich Sie nur auf diesem Wege grüssen [...]"‎

Bookseller reference : 36971

‎Großmann, Gustav Friedrich Wilhelm, Schauspieler und Theaterdirektor (1746-1796)‎

‎Getuschte Porträtsilhouette, auf Papier aufgelegt, Profil nach rechts, in Bleistift bez. "Grossmann, G. F. W. | Schauspieler".‎

‎o.J. Ohne Ort, ca. 1790, Blattgr.: 140 x 90 mm. Aufgelegt auf Karton. Unter Glas mit Goldlitze gerahmt (Gesamtgr.: 19 x 14 cm).‎

‎Unbekanntes Bildnis auf dem Höhepunkt seiner Karriere. - Großmann war Theaterdirektor in Bonn, Hannover und Bremen. "Durch literarische Bildung, theoretische und praktische Bühnenkenntnisse wurde er einer der bedeutendsten Bühnenleiter seiner Zeit. Schiller, der für die Aufführungen seiner Dramen durch Großmann dessen theatertechnische Ratschläge gern befolgte, war ihm freundschaftlich verbunden. Großmann hat sich auch um das Ansehen seines Standes verdient gemacht, insbesondere durch die erste Anregung zu einer allgemeinen Pensionskasse für Schauspieler" (NDB).‎

Bookseller reference : 57943

‎Großmann, Stefan, Schriftsteller (1875-1935)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 18. IV. 1926, 4°. 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Maximilian Harden:"[...] Ich konnte nicht deutlicher sein als ich es in unserem letzten Gespräch war, ich konnte Ihnen nicht klarer auseinandersetzen, wie sehr ich Ihre Ablehnung als persönlichstes Missgeschick empfinde. Ich hatte gehofft, dass dieser Seufzer sie rühren werde [...] Darf ich gestehen, dass ich Ihre Empfindlichkeit verstehe und dennoch nicht billige. Der Sache wegen! Ihrer Sache wegen! [...] Ich bin verbittert und vergrämt und gerade ihre Absage hat meine Depression gesteigert! Aber ich werde nicht länger versuchen, sie umzustimmen [...] Wie kann man, frage ich mich oft, so unerbittlich sein? Ich hätte, an Ihrer Stelle, meine persönlichen Argumente erwägend, längst vergessen und geschrieben. Es gibt ein kerngesundes Wiener Wort: 'gar net ignorieren!'" - Zusammen mit dem Verleger Ernst Rowohlt gründete Großmann 1920 die Wochenschrift "Das Tage-Buch". Die Zeitschrift entwickelte sich während der Weimarer Republik neben der "Weltbühne" zur einflussreichsten radikaldemokratischen Zeitschrift. Dazu trug auch Großmanns Zusammenarbeit mit dem Journalisten Leopold Schwarzschild bei. Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes musste Großmann die Leitung der Zeitschrift 1927 komplett an Schwarzschild abgeben.‎

Bookseller reference : 43708

‎Grube, Max, Schauspieler, Theaterdirektor (1854-1934)‎

‎2 eigenh. Brief mit U. & 1 eigenh. Briefkarte.‎

‎o.J. Berlin/Leipzig, 8. XII. 1888, Qu.-kl.-8°/8°/gr.-8° 5 Seiten.‎

‎Schreiben an Hedwig von Holstein.‎

Bookseller reference : 60920

‎Grube, Max, Schriftsteller, Schauspieler und Theaterleiter (1854-1934)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Gera, Sonnabend (ohne Jahr), 8°. 18 x 23,5 cm. 2 Seiten, auf einem Doppelblatt. In blauer Tinte, bläuliches Papier..‎

‎An Hedwig von Holstein, über die Aufführung von "Julius Cäsar" in Gera: "... ich wünschte mir, daß ich bald die Gelegenheit fände, Ihnen oder einem Ihren Raben einmal gefällig zu sein. Danken kann ich Ihnen schon gar nicht mehr ..." - Die sogenannten "Raben" waren junge Musiker, die durch das Legat von Franz von Holstein gefördert wurden. - Ferner über den Verkauf eines Gobelins an Frau von Heldburg, Großherzogin von Meiningen.‎

Bookseller reference : 55992

‎Gruber, Ludwig, Komponist (1874-1964)‎

‎2 Notenhefte, jeweils mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Wien, 1932, 4°. Zusammen 25 Seiten..‎

‎I. "Der allerverehrtesten Künstlerin Lya Beyer zur freundlichenErinnerung an den 11. November 1932 ..." (Mutterl, Dein kleines Wiegenlied! Wien, Blaha, um 1930). - . "Meiner lieben Freundin u. wircklich guten Sängerin Lya Bayer, an einem schönen Tag gewidmet ..." (Du Königin vom Donaustrand. Ein Album der schönsten und neuesten Wienerlieder und Tänze. Wien, Eigenverlag des Komponisten, um 1930). - Zu Grübers bekanntesten Werken zählt "Mei Mutterl war a Weanerin".‎

Bookseller reference : 60644

‎Gruber, Ludwig, Komponist (1874-1964)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. U. am weißen Rand der Bildseite.‎

‎o.J. Wien, 13. VII. 1964, 14 x 9 cm.‎

‎An seinem 90. Geburtstag; rückseitig von seiner Schwester beschriftet. - Gruber ist für seine Wienerlieder bekannt, darunter "Mei Muatterl war a Weanarin" und "Es wird a Wein sein und wir wern nimma sein".‎

Bookseller reference : 43368

‎Gruberova, Edita, Sängerin (geb. 1946)‎

‎Originalfotografie mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 12,5 x 9 cm. 1 Seite.‎

Bookseller reference : 59573

‎Grubissich, Agostino Antonio, Schriftsteller und Priester (1810-1882)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 30. V. 1848, Gr.-8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An den Arzt Francesco Lanza in Castelnuovo bei Cattaro in Dalmatien über ein Manuskript mit Erwähnung des Politikers Alfred von Arneth sowie einer Anspielung auf den verhaßten Metternich und der Frage nach einer Druckerei. Vor dem Hintergrund der Wiener Märzrevolution: "Quale lo spirito politico, quale lo stato delle pubblica quiete frà nostri?" - Grubissich war als Vorsteher der Wiener italienischen Kirchengemeinde ein recht prominenten Dalmatiner und 1848 als Geheimdiplomat in Ungarn und Dalmatien tätig. - Transkription liegt bei.‎

Bookseller reference : 36893

‎Grunewald, Julius, Violinist (1834-1863)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Köln, 2. V. 1861, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"[...] Die Aachener sind nämlich auf uns Beide, v. Königlöw u. mich wüthend, daß wir Beide aus gewißen Ursachen nicht mitwirken wollen [...]" - Grunewald sollte als prominenter Geiger beim Aachener Musikfest konzertieren.‎

Bookseller reference : 59884

‎Grunow, Friedrich Wilhelm, Verleger (1816-1877)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 6. XI. 1841, Gr.-4°. 1 Seite. Mit Adresse und Siegelausriss (bei der Unterschrift).‎

‎An den Altphilologen Herrmann Köchly in Dresden mit Rechnungsfragen und Persönlichem. - Grunow gab ab 1842 die Zeitschrift "Die Grenzboten" heraus.‎

Bookseller reference : 57331

‎Gryphe - Revue de la bibliothèque de Lyon - Directeur de la publication : Patrick Bazin‎

‎Gryphe N° 15 : Le peintre et l'excellence du savoir (Michaël Szanto) - Bibliotheca docet (Yves Jocteur Montrozier) - "Hélas que de douceur en cette âme!" (Isabelle Dubois) - Antoine plutôt qu'Antoinette (Michel Chomarat) - Virgile couronné par Calliope (Sylvie Deswarte-Rosa) - Les frères Fréart (Dominique Varry) - Liste des oeuvres - Brèves‎

‎2006 N° 15 - décembre 2006 - Bibliothèque Municipale de Lyon - Grand in-8 broché - revue illustrée - 45 pages‎

‎bon état‎

Bookseller reference : 100082

Livre Rare Book

Librairie Le Père Pénard
Lyon France Francia França France
[Books from Librairie Le Père Pénard]

€45.00 Buy

‎Gryphius, Andreas, Schriftsteller (1616-1664)‎

‎Capitain Daradiridatumtarides. Windbrecher von Tausend Mord auf N. N. N. Erbherr in und zu Windloch. Zwölf lose horribilicribrifaxische Szenen.‎

‎o.J. Berlin, Berliner Handpresse, 1963, Gr.-Fol. (40,5 x 27 cm). Mit 20 Original-Holzschnitten von Wolfgang Jörg und Erich Schönig. 16 nn. (Doppel-)Bl. Illustr. OPp. (Vordergelenk lädiert, et. lichtschattig).‎

‎4. Druck der Berliner Handpresse). - Nr. 27 von 45 Ex. der Gesamtauflage, im Druckvermerk von beiden Künstlern signiert. - Spindler 86, 4. - Früher, noch ungezählter Druck der Berliner Handpresse. - Mit der Hand gesetzt und zweifarbig gedruckt in den Werkstätten der Hochschule für bildende Künste Berlin.‎

Bookseller reference : 57292

‎GRYSON Roger‎

‎Altlateinische Handschriften, Manuscrits vieux latins. Répertoire descriptif. Première partie: Mss 1-275 d'après un manuscrit inachevé de Hermann Joser Frede +‎

‎Freiburg, Herder 1999 379 + [ii] pp., 25cm., publisher's hardcover in red cloth, in the series "Vetus Latina, die Reste der altlateinische Bibel" 1/2A, very good condition, R90416‎

Bookseller reference : R90416

Livre Rare Book

Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)
Hasselt Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)]

€100.00 Buy

‎Grädener, Hermann, Komponist (1844-1929)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 27. XI. 1899, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt mit Monogramm.‎

‎An einen Musikkritiker mit der Information, dass die nächste Choraufführung erst im kommenden Frühling stattfinden wird.‎

Bookseller reference : 59886

‎Grässel, Hans, Architekt (1860-1939)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 25. V. 1933, Fol. 1 Seite.‎

‎An den Mediziner Gustav Scholten in München: "[...] Nachdem nun meine Frau wieder ihrer vollständigen Genesung entgegenschreitet, möchte ich nicht verfehlen, Ihnen meinen herzlichsten, tiefgefühlten Dank auszusprechen, für die gründliche und geschickte Behandlung, die Sie ihr zuteil werden ließen. Sehr geehrter Herr Dr. Ich möchte Ihnen hier keine Elogen machen, immerhin aber drängt es mich hier festzustellen, daß eine derartige, von wirklich sozialen [so!] Empfinden getragene Menschenfreundlichkeit u. Humanität wie Sie dieselbe bewiesen, nicht genug gewürdigt werden kann. Ich hege den aufrichtigen Wunsch, Ihnen dereinst Ihre vornehme Handlungsweise vergelten zu können. Inzwischen verbleibe ich in aufrichtiger Verehrung und Wertschätzung [...]" - Grässel war Stadtbaudirektor in München. - Gelocht.‎

Bookseller reference : 37512

‎Gröben, Karl Graf von der, General (1788-1876)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 12. III. 1855, (23 x 14 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Baronin Ida von Reinsberg: "Meine liebe Ida! Soeben von Potsdam zurückgekehrt sende ich Dir das anliegende Allerhöchste Handschreiben Sr. M. des Königs aus Charlottenburg. Es enthält den Dank für die schöne Dolmatische Pflanzensammlung und wird Dich freuen. Ihm füge ich noch den Meinigen hinzu zu das Buch: In der Heimath. Es enthält viel Schätzenswertes. Was Du über Steffens sagst, ist sehr richtig und einige Briefe u. Lieder haben mich wieder sehr angesprochen. Am liebsten wäre ich selbst gekommen, Dir zu danken; aber ich vermochte es nicht. Die nächsten Tage sind erst recht besetzt durch Truppenbesichtigungen, Kammersitzungen und den Aufenthalt des Königs ausserhalb Berlin. Auch mit meiner Frau geht es wieder nicht gut. Eine Kopfrose hält sie wieder ans Bett gefesselt. Aber auch damit soll es hoffentlich besser gehen u. uns dann die Freude werden Dich und Deinen Gemahl bei uns zu sehen." - Mit rotem Sammlungsstempel. Beiliegende der eingenh. Umschlag.‎

Bookseller reference : 61042

‎Grün, Anastasius (d. i. Anton Alexander Graf Auersperg), Schriftsteller (1806-1876)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. "Anastasius Grün".‎

‎o.J. Franzensbad, 6. VII. 1847, Kl.-8°. 1 Seite. Auf ein größeres Blatt aufgezogen.‎

‎"Des Schmerzes Quellen fluthen allerwegen, | Der Heilquell rieselt einsam, abgelegen." - Im Gegensatz zu Briefen von Grün selten.‎

Bookseller reference : 58859

‎Grün, Anastasius (d. i. Anton Alexander Graf Auersperg), Schriftsteller (1806-1876)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "A. Auersperg".‎

‎o.J. Graz, 12. IV. 1876, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An Doktor Jacques mit Dank für ein ihm gewidmetes Festgeschenk und mit einem Gegengeschenk: "[...] Beurteilen Sie milde und gütig die im Drängen der vielfach in Anspruch genommenen Zeit sehr ungenügend gewordene Form und lassen Sie nur das derselben zu Grunde liegende Gefühl vorwalten und gelten [...]"‎

Bookseller reference : 58857

‎o.J. Wien, 14. IV. 1869, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Über die Unterstützung des Dichters Friedrich Konrad Müllers von der Werra (1823-1881): "Indem ich den Empfang Ihres sehr geehrten Schreibens vom 11ten d.M. sowie der gleichzeitigen und späteren Sendungen mit verbindlichstem Dank bestätige, melde ich Ihnen in aller Eile, das ich das Hrn. Dr. Müller v. d. Werra betreffende Schriftstück bereits an den Vorstand der Schillerstiftung geleitet und bestens befürwortet habe. Mit dem Wunsche eines günstigen Erfolges [...]"‎

Bookseller reference : 59694

‎o.J. Wien, 18. VI. 1868, Gr.-8°. 1 1/4 Seiten. Doppelblatt..‎

‎"Euer Wohlgeboren! Empfangen Sie im Gedränge der Geschäfte und somit in sichtlicher Eile meinen verbindlichsten Dank für Ihre freundliche Aufmerksamkeit anläßlich meines Namenstages und die Versicherung der aufrichtigsten Theilnahme und meiner besten Wünsche für Ihr und aller Ihrigen bleibendes Wohlergehen. Die künftige Woche führt mich hoffentlich - nach Vertagung unserer Sitzungen - wieder auf einige Zeit nach Thurn am Hart. Sie können sich denken, daß ich diesem Augenblicke schon mit Sehnsucht engegensehe [...]" -Beiliegend ein Stahlstichporträt und ein Foto.‎

Bookseller reference : 59695

‎Eigenh. Briefausschnitt mit U. "A. v. Auersperg".‎

‎o.J. Thurn am Hart, 4. VI. 1852, 3,5 x 14,5. Montiert.‎

‎Briefschluß mit Grußformel ("Euer Hochwohlgeboren aufrichtigst ergebener AvAuersperg"), Ort, Datum und Adressangabe "per Steinbrück, Gurkfeld."‎

Bookseller reference : 46572

‎Grün, Karl, Schriftsteller und Philosoph (1817-1887)‎

‎Eigenh. Manuskript.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr [ca. 1848], 8°. 2 Seiten auf 2 Blättern.‎

‎"Von der Freiheit des menschlichen Willens. || Im Jahre 1846 faßte ich die Frage nach der Freiheit des menschlichen Willens von dem Gesichtspunkte aus: Wie verhält sich das, was die Menschen Freiheit oder Willen nennen, zu den Trieben und Begierden? Es hieß dort: der Wille verhält sich zu den heimlichen Trieben [...] so, wie die Vernunft sich zu den Sinnen verhält, also wie die Gattung zu den Arten oder zu den einzelnen Individuen [...]" - Wohl von Schopenhauer, Marx und Feuerbach beeinflußt. - 1848/49 kehrte Grün aus dem Exil zurück. Er wurde in die preußische Nationalversammlung gewählt, wo er sich der äußersten Linken anschloss.‎

Bookseller reference : 47518

‎Grünbein, Durs, Schriftsteller (geb. 1962)‎

‎Den Teuren Toten. 33 Epitaphe.‎

‎o.J. Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1994, 8°. 47 S. OKart..‎

‎Titelblatt mit eigenh. Widmung: "Für Friedhelm Kemp herzlich und so spät erst ... Durs Grünbein. Darmstadt 21/10/1995."‎

Bookseller reference : 53129

‎Grünbein, Durs, Schriftsteller (geb. 1962)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. Um.‎

‎o.J. Rom, 2. IX. 2009, 10,5 x 15 cm.‎

Bookseller reference : 42220

‎Grünfeld, Alfred, Pianist (1852-1924)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Brünn, 24. X. 1922, Qu.-8° (12 x 17,5 cm). 1 Seite.‎

‎Der berühmte Pianist mit einem Notenzitat aus seiner Romanze Op. 45, zwei Takte für Klavier notiert. - Rückseitig Autograph des Ingenieurs Gustav Lindenthal (1850-1935). - Aus dem Album J. Eckstein.‎

Bookseller reference : 56740

‎Grünfeld, Alfred, Pianist (1852-1924)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. Wien, 9. IV. 1917, Qu.-8° (12 x 18 cm). 1 Seite.‎

‎"Romanze op. 45 ...", zwei Takte im Violin- und Bassschlüssel: "Frl. Alice Kreh in freundlicher Erinnerung ..." - Der Prager Klaviervirtuose und Komponist war seit 1873 "Kammervirtuose" in Wien und Professor am Wiener Konservatorium. Johann Strauß (Sohn) widmete ihm seinen "Frühlingsstimmenwalzer".‎

Bookseller reference : 61021

‎Grünfeld, Alfred, Pianist und Komponist (1852-1924)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U. (Bleistift).‎

‎o.J. Leipzig, 15. I. 1896, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Arpeggios. - Der Prager Klaviervirtuose und Komponist war seit 1873 "Kammervirtuose" in Wien und Professor am Wiener Konservatorium. Johann Strauß (Sohn) widmete ihm seinen "Frühlingsstimmenwalzer".‎

Bookseller reference : 61150

‎Grünfeld, Alfred, Pianist und Komponist (1852-1924)‎

‎Porträtphotographie (d'Ora, d. i. Dora Kallmus, 1912) mit eigenh. Datierung und U. auf der Bildseite sowie Notenzitat auf der Rückseite.‎

‎o.J. Wien, 17. XII. 1912, 14 x 9 cm.‎

‎Notenzitat mit seinen Initialen A und G als Noten. - Als Postkarte gelaufen.‎

Bookseller reference : 43369

‎Grünstein, Joseph, Schriftsteller (1841-1926).‎

‎Maidenspeech. O. O. u. D., (zumeist 1876-1878).‎

‎136 nn. Bll. mit zahlreichen (davon 11 ganzs.) eigenh. Aufzeichnungen und 17 (einmontierten bzw. beiliegenden) Korrespondenzen diverser Schreiber (u.a. von Franz von Dingelstedt, Luise Erhart und Theodor Liedtcke), eingeklebten Rezensionen, Programmzetteln u. a. Zeitgenössischer Pappband. 4to (170 x 220 mm). Anscheinend vom Autor selbst angelegtes Album mit einer Sammlung zeitgenössischer Materialien zum Einakter "Maidenspeech", seiner am 16. März 1876 im Königlichen Schauspielhaus in Berlin uraufgeführten, ersten dramatischen Arbeit. Grünstein war Berufssoldat in der österreichischen Marine, ehe er Journalist - u. a. Redakteur beim "Berliner Fremdenblatt" - und freiberuflicher Schriftsteller wurde. Über die Premiere hieß es u. a.: "'Maidenspeech' wird bald Repertoirstück aller hervorragenden Bühnen werden" (Dt.-österr. Theaterzeitung v. 19. März 1876). Im Jahr darauf wurde "Maidenspeech" u. a. am Münchner Hoftheater und am Hamburger Thaliatheater gleichfalls mit großem Beifall begrüßt. Für Luise Erhart, die Darstellerin der Gräfin Rüden in der Uraufführung, war es eine ihrer letzten Rollen, da sie 1878 ihren Abschied von der Bühne nahm; Theodor Liedtcke, der den Grafen Holms spielte, war bis 1889 Ensemblemitglied des Berliner Hoftheaters. - Einband berieben; einige Rückenfehlstellen. Theatergeschichtlich interessantes Unicum.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€850.00 Buy

‎Grünwald, Richard, Zitherspieler, Komponist (1877-1963)‎

‎Eigenh. vollst. Musikmanuskript mit U.‎

‎o.J. ohne Ort, XI. 1923, fol. 2 Seiten.‎

‎"Humoreske für Zither und Schoßgeige, Herren Gebrüder Max und Ewald Kühn in Solingen herzlichst gewidmet ...". Randläsuren. - Beiliegend Andantino mit Variationen. Konzert für Zither und Gitarre. W 175 b sowie eine Porträtpostkarte mit U. auf der Bildseite.‎

Bookseller reference : 60974

Number of results : 20,458 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 179 180 181 [182] 183 184 185 ... 217 249 281 313 345 377 409 ... 410 Next page Last page