|
Kunigl. Teatern Stockholm
Gaetano Donizetti: Regementets Dotter (Regimentstocher). Opera-comique i 2 akter av Saint Georges och Bayard. - Michael Fokin/Fr. Chopin: Sylfiderna. Romantisk dröm. Programmheft (in schwedischer Sprache).
Stockholm, 1932. 8°-schmal. 28 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen im Text und vielen Anzeigen. Illustrierte Orig.-Broschur. - Gutes Exemplar.
Referenz des Buchhändlers : 6236AB
|
|
|
Kunio Tsukamoto: Words Wako Nagakokugawa: Music Bookstore seasonal company
Song Collection Setsugekka Limited edition 55 1984 7 images Please refer to it
B4 Boxed Shosho seasonal company 1984. Soft Cover. Fine. Number of books: 1 B4 Boxed Shosho seasonal company paperback
Referenz des Buchhändlers : 2081502112500864
|
|
|
Kunio Tsukamoto: Music Minoru Kawakatsu: Photography Hiroyuki Yamamoto: Photography Layout Shino Masada: Revision Shosha Seasons
Tomoe dizzying travelogue Kunio Tsukamoto pen sekigo first edition in 1988 7 images Please refer to it
B4 first edition with cover Shoshikisekisha 1988. Soft Cover. Fine. Number of books: 1 B4 first edition with cover Shoshikisekisha paperback
Referenz des Buchhändlers : 2081502112500838
|
|
|
Kunits, Ludwig Maria von, Violinist, Komponist und Dirigent (1870-1931).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Es drängt mich Ihnen für die überaus günstige Beurtheilung, welche Sie meiner bescheidenen Leistung angedeihen zu lassen die Liebenswürdigkeit hatten, meinen herzlichsten und wärmsten Dank auszusprechen. Wie ungemein hoch ich diese ermutigenden Worte, von einer so großen Autorität herrührend, zu schätzen weiß, kann nur einer begreifen, der, wie ich, durch so lange Zeit dem musikalischen Leben Europa's ferngestanden hat [...]". - Ludwig (auch: Luigi) Maria von Kunits studierte u. a. bei Anton Bruckner und Eduard Hanslick und war später als Konzertmeister und Professor für Violine und Komposition am Konservatorium von Pittsburgh tätig. Später nach Toronto übersiedelnd, gründete er dort 1921 das Toronto Symphony Orchestra. Zu seinen Schülern zählten u. a. Harry Adaskin, Vera Bairstow, Charles Wakefield Cadman, Ernest Dainty, Frank Fusco, Eugene Kash, Harvey Perrin, Albert Pratz, Paul Scherman, Stanley Solomon, Maurice Solway, Albert Steinberg, Berul Sugarman und Geoffrey Waddington. - Mit applizierter Vignette.
|
|
|
Kunits, Luigi Maria von, Violinist, Komponist und Dirigent (1870-1931).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 21. I. 1912.
1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Es ist mir ein Bedürfnis, Ihnen für die überaus wohlwollende und lobende Besprechung meines Paganini-Abends meinen tiefgefühlten Dank zu sagen. Eine Anerkennung von solcher Autorität erfüllt mich mit Stolz, und wird zu den schönsten Erinnerungen meines Aufenthaltes in Wien gehören [...]". - Ludwig (auch: Luigi) Maria von Kunits studierte u. a. bei Anton Bruckner und Eduard Hanslick und war später als Konzertmeister und Professor für Violine und Komposition am Konservatorium von Pittsburgh tätig. Später nach Toronto übersiedelnd, gründete er dort 1921 das Toronto Symphony Orchestra. Zu seinen Schülern zählten u. a. Harry Adaskin, Vera Bairstow, Charles Wakefield Cadman, Ernest Dainty, Frank Fusco, Eugene Kash, Harvey Perrin, Albert Pratz, Paul Scherman, Stanley Solomon, Maurice Solway, Albert Steinberg, Berul Sugarman und Geoffrey Waddington.
|
|
|
KUNST J.
HINDOE-JAVAANSCHE MUZIEK-INSTRUMENTEN. Special die Van Oost-Java.
In-8, cartonato, pp. VIII,203, con tavole in bianco e nero nel testo. In buono stato (good copy).
|
|
|
KUNST J.
The CULTURAL BACKGROUND of INDONESIAN MUSIC [con 55 FOTO di svariati STRUMENTI MUSICALI].
In-8°, pp. 43 con 55 FOTO di svariati STRUMENTI MUSICALI popolari dal vero o da antiche raffigurazioni, o di suonatori all'opera in tavole di carta patinata. Bross. edit. Ottimo es.
|
|
|
KUNST J. EN C. J. A. KUNST-VAN Wely
DE TOONKUN ST. VAN BALI. DEEL I. Studien over javaansche en andere indonesische muziek. (Beschouwingen over oorsprong en beinvloeding, composities, notenschrift en instrumenten).
In-8, cartonato, pp. 248, con numerose illustrazioni in bianco e nero nel testo e fuori testo. Pagine leggermente ingiallite per la qualità della carta, e alcuni fori di tarlo alle prime carte, peraltro in buono stato (slightly browned, some worm holes in the first papers, otherwise in good condition).
|
|
|
Kunst, J.:
Herdenkingslied. Muziek van Mr. J. Kunst, Woorden van M.E. Reitsma-Brutel de la Rivière
3 p. T.g.v. het regeringsjubileum van Kon Wilhelmina.
|
|
|
Kunst, J.:
Vrijwilligers-marsch. Opgedragen aan het Groninger Vrijwilligerscorps. Woorden van C. de Marees van Swinderen. 9e druk
3 p.
|
|
|
Kunst, J.:
Vrijwilligers-marsch. Opgedragen aan het Groninger Vrijwilligerscorps. Woorden van vrijw. C. de Maries. Zesde druk
[3] p. Gr. 4°. Voor zangstem en piano.
|
|
|
Kunwald, Ernst, Kapellmeister und Dirigent (1868-1939).
Eigenh. Brief mit U. Frankfurt a. M., 13. XI. 1902.
1¾ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Aufgefordert, an einem Abend zum Besten der Pensionskasse mitzuwirken, verfiel ich auf die Idee ob ich nicht die Zusammenstellung heiterer Musik, die Sie im Kreis mit Herrn Batka in Prag zur Aufführung brachten und in der 'Musik' besprachen, hiebei einstudiren könnte. Ich stelle daher an Sie die Bitte mir, wenn möglich, umgehend einen Klavierauszug oder Partitur zu schicken, sowie die Bedingungen der Erwerbung und eventuell nötige Ratschläge bezüglich Aufführung Besetzung Inscenirung etc. bekanntzugeben [...]". - Ernst Kunwald war Nachfolger von Leopold Stokowski beim Cincinnati Symphony Orchestra. Nach dem Ersten Weltkrieg nach Deutschland zurückgekehrt, dirigierte er in der Weimarer Republik die Königsberger Symphoniekonzerte (1920-1927) und das Konzerthausorchester Berlin (1928-1931).
|
|
|
Kunz, Edwin und Karl Weber
Zürcher Gesangbuch für die Sekundarschule und die siebente und achte Klasse der Primarschule. Im Auftrage des Erziehungsrates bearbeitet von Edwin Kunz und Karl Weber. Buchschmuck (Titel-Farbtafel und Kapitelvignetten) von Hans Schaad. Obligatorisches Lehrmittel für die Volksschulen des Kantons Zürich.
Zürich, Verlag der Erziehungsdirektion., 1936. 8°. 384 Seiten. Roter Originalbleinenband. (2 Ecken gering berieben, Kapitale gering bestossen. Schnitt leicht fleckig. Verleihliste auf Deckelinnenseite). - Ansonsten ein gut erhaltenes, ordentliches Exemplar ohne Eintragungen. 4. Auflage.
Referenz des Buchhändlers : 33423AB
|
|
|
Kunz, Erich, Sänger (1909-1996).
Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 27. II. 1965.
½ S. Gr.-4to. An Richard Dolberg (1888-1972) vom "Österreich-Institut" betr. dessen Anfrage zu "kulturbewußtem Reisen", die ihm augenblicklich "nicht ganz gelegen" komme: "[...] Ich bin eben von einer Reise nach Wien zurückgekommen und bin nach ganz kurzer Tätigkeit wieder im Begriffe auf 4 Wochen beruflich zu verreisen, Wie Sie sehen, kommt der reisende Künstler nicht einmal dazu, Eindrücke seiner Reise in Musse [!] zu Papier zu bringen, geschweige denn sich den Kopf zu zerbrechen, wie man Lustreise-Lustige zu kulturellem Gewinn bringen könnte [...]". - Erich Kunz hatte 1933 als Bassist in Troppau debütiert und war nach Engagements in Plauen und Breslau 1941 an die Wiener Staatsoper gekommen. "Er gehörte dem Mozart-Ensemble an. Aus seinen rund fünfzig Partien ragten der Papageno, Leporello, Figaro, Bartolo und Guglielmo hervor; seine Paraderolle war der Beckmesser, den er seit 1943 auch in Bayreuth interpretierte. Kunz war regelmäßig Gast bei den Festspielen in Salzburg, Edinburgh und Glyndebourne, an der Mailänder Scala, an der Covent Garden Opera in London und an der Metropolitan Opera in New York. Er brillierte auch als Operettensänger und Liederinterpret" (DBE). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Kunze Stefan
Il teatro di Mozart
br. Il teatro musicale di Mozart rappresenta, nei suo insieme, uno dei capitoli più eccitanti della storia della cultura europea: esempio massimo di creatività musicale, di tensione e consapevolezza drammaturgica, di senso scenico e inventiva teatrale; insuperata incarnazione dello "spirito del tempo"; sintesi e padroneggiamento di una civiltà e di un'epoca. Il libro di Stefan Kunze traccia una mappa che si può ben dire definitiva di questo "luogo sacro" della sensibilità e della passione musicale. In esso sono compresi e integrati tre diversi livelli e prospettive di lettura. In primo luogo, il volume fornisce una piana introduzione e un'aggiornata informazione su tutte ie opere teatrali del maestro di Salisburgo, ciascuna delle quali viene trattata con eguale dignità, evitando la perigliosa distinzione tra opere "maggiori" e "minori". Vengono, inoltre, evidenziari, sul filo di un esame sistematico dei testi, tutti gli elementi descrittivi, formali e drammaturgici necessari a una conoscenza approfondita e analitica di ogni libretto e di ogni partitura, cercando di sintetizzare i caratteri desumibili dall'analisi musicale, nonché dalla evidenziazione della "teatralità" o dalla interpretazione della genesi storica e dell'occasione che originò ciascun lavoro. Il terzo livello di lettura del libro è infine quello che consente di allineare un insieme di ipotesi critiche e interpretazioni innovative circa il contesto culturale cui le opere rinviano.
|
|
|
Kunze Stefan
IL TEATRO DI MOZART(2006)
In 8', br. ed. con risv., pp. VIII+816, lievi segni d'uso alla cop., tracce di etichetta al piatto post(foto), interno in buono stato, ordinari segni del tempo.
|
|
|
KUNZE STEFAN.
Il teatro di Mozart. Dalla Finta semplice al Flauto magico.
Cm. 20,5, pp. 816 (2). Con illustrazioni e fotografie in nero e a colori fuori testo. Leg. edit. in cartoncino rigido con sovracop. illustrata a colori. Perfetto, in stato di nuovo. Traduzione dal tedesco di Leonardo Cavari.
|
|
|
Kunze, St
Die Sinfonie im 18. Jahrhundert. Von d. Opernsinfonie zur Konzertsinfonie.
(Laaber), Laaber, (1993). 4°. M. einigen Abb. 321 S. OLwd. (Handbuch d. musikalischen Gattungen 1).
Referenz des Buchhändlers : 139190
|
|
|
Kunzler Paolo
Mens sana in musica sana!
brossura Il testo, partendo da alcune considerazioni di attualità, delinea con chiarezza un possibile percorso applicativo con particolare riferimento alla modalità di musicoterapia "recettiva". Gli "esercizi" proposti, semplici e pratici, possono fornire una sana alternativa per coloro che intendono ritrovare "benessere mentale", calma e concentrazione, e contenere stress e stati d'ansia, prodromi di situazioni patologiche. Rivolto a lettori alla ricerca di uno strumento di "auto-aiuto", può essere utile anche a tutti gli operatori qualificati che desiderano, per esigenze professionali, ampliare le proprie competenze per un utilizzo ai fini terapeutici dell'esperienza musicale più elementare e diffusa, la musica pop.
|
|
|
Kupfer-Berger, Mila, Sängerin (1852-1905).
Albumblatt mit eigenh. U. Graz, 29. IV. 1883.
1 S. Qu.-gr.-8vo. Am oberen Rand etwas unregelmäßig beschnitten.
|
|
|
Kupferberg,Herbert.
L'opera dalle origini a oggi.
<br/> NOTE: un taglietto con alone alla plastificaz.in IV di cop.ma copia ben tenuta<br/> TITOLO: L'opera dalle origini a oggi. <br/> AUTORE: Kupferberg,Herbert.<br/> CURATORE: Traduz.di Lia Volpatti. Edizione italiana a cura di Luigi Ferrari.<br/> EDITORE: Arnoldo Mondadori Editore<br/> DATA ED.: 1979,<br/> COLLANA: ben tenuta).<br/>
|
|
|
Kupferman, Moshe / Fischer, Yona [Ed.]
Paintings, Works on Paper, 1963-1984 [IN ENGLISH AND HEBREW].
IN ENGLISH AND HEBREW. 27x21.5cm. 61 pages. Softcover. Ex-library copy with usual marks. In good condition.
|
|
|
Kupsch, Joachim
Die Mühsal des Tages. Ein Beethoven-Roman.
Berlin, Henschel., 1975. 8°. 198 Seiten. Originalleinenband mit Deckelvignette. - Ein sehr gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Eintragungen. = 2. Auflage.
Referenz des Buchhändlers : 43764AB
|
|
|
Kupsch, Joachim
Ein Ende in Dresden. Roman um Richard Wagner.
Berlin, Henschel, 1968. 8°. 213 Seiten. Originalleinenband mit Kopffarbschnitt. (Innen braunrandig. Widmung auf Vorsatz). - Wohlerhalten.
Referenz des Buchhändlers : 14501AB
|
|
|
Kuranda, Marianne, Klavierpädagogin (1892-1973).
Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Bad Ischl, 1924].
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern mit Dank für dessen Bemühungen, "denen ich nur einen besseren Erfolg gewünscht hätte! Mein Stillschweigen in den letzten Wochen hatte einen traurigen Grund: ich habe meinen Vater nach langer Krankheit verloren und hatte natürlich für gar nichts Sinn u. Zeit [...]". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.
|
|
|
Kurelac, F
Jacke ili narodne pesme prostoga i neprostoga puka hrvatskoga po zupah Soprunskoj, Mosonjskoj i Zeleznoj na Ugrih.
Zagreb, Albrecht, 1871. IV, 313, V S.
Referenz des Buchhändlers : 227439
|
|
|
Kurfürst, Pavel
Die Kurzhalsgeige. Eine instrumentenkundiche und bautechnische Studie.
Frankfurt, Verlag Das Musikinstrument, 1980. Ca. 20,5 x 13,5 cm. 67 Seiten. Mit Illustrationen. Originalkartonierter Einband.
Referenz des Buchhändlers : 82805AB
|
|
|
Kurt Blaukopf
Les Grands Virtuoses
Corréa Buchet/Chastel 1955 252 pages in8. 1955. broché. 252 pages.
Referenz des Buchhändlers : 16117
|
|
|
Kurt BlauKopf
Les Grands Virtuoses
BUCHET/CHASTEL 1955 252 pages in8. 1955. broché. 252 pages.
Referenz des Buchhändlers : 17442
|
|
|
Kurt Cobain
Diari
Prima edizione, collana Ingrandimenti, brossura, copertina con alette, formato 16x21,5, pagine 285, illustrato con riproduzioni in nero delle pagine del diario, ottime condizioni - 25220
|
|
|
Kurt Gänzl
Musicals: the complete illustrated story of the world's most popular live entertainment
Kurt Gänzl Musicals: the complete illustrated story of the world's most popular live entertainment. , Cartlon 1995 english, 240 BTT43.C Opera con copertina rigida, sovraccoperta, illustrato.
|
|
|
Kurt Pahlen
Angelo mio mio tutto anima mia 294 lettere d'amore di musicisti celebri e loro storia
Rilegato, similpelle rossa, scritte in oro al dorso, custodia telata figurata, formato 14x21, pagine 384, illustrato in nero fuori testo, dedica a penna in frontespizio, ottime condizioni - 35814
|
|
|
Kurt Pahlen
Do Re Mi Fa Sol
Vol.in 8°bross.edit.illustr.Lievissimi segni d'uso e del tempo sui piatti,ottimo l'interno
|
|
|
KURT PAHLEN
LA GRANDE AVENTURE DE LA MUSIQUE
GERARD & CO / PONT ROYAL. 1957. In-8. Cartonné. Etat d'usage, Couv. légèrement passée, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 475 pages. Premier plat illustré en noir et vert. Nombreuses illustrations et photos en noir et blanc dans et hors texte.. . . . Classification Dewey : 780-Musique
Referenz des Buchhändlers : R260108294
|
|
|
Kurt Pahlen
La sinfonia
Kurt Pahlen La sinfonia. [Roma], Orpheus 1959 italian, 163 Opera con copertina rigida e sovraccoperta alettata. Numerose illustrazioni in b/n nt e ft. N68
|
|
|
Kurt Pahlen
Storia della musica
In 16º, p.645. Legatura morbida in tela editoriale, tassello e titolo oro al dorso, Storia mondiale completa. Con 104 tavole f.t., 143 illustraz. nel testo. In buonissime condizioni, manca la sovraccoperta sc147 5027
|
|
|
Kurt Pahlen
Storia della Musica
Volume rilegato in tutta tela con titoli e fregi in oro su tassello colorato al dorso, coperta in buonissimo stato, così come le pagine, sovraccoperta lievemente segnata da fattore tempo alle punte e alle cuffie, libro completamente fruibile, appartenente alla collana "Aldebaran", con introduzione dell'autore, unica traduzione autorizzata di Giuseppe Bianchetti, presenti illustrazioni in nero nel testo e fuori testo, numero pagin 643; da segnalare: francobollo Poste Italiane "Gioacchino Rossini 1792-1868. Poste Italiane. L. 50" ai risguardi anteriori USATO
|
|
|
Kurt Pahlen
Storia della musica
Kurt Pahlen Storia della musica. , Aldo Martello 1963, Sovraccoperta con tagli e strappi ai margini. Interno in ottime condizioni con lievissimo ingiallimento delle pagine. Taglio superiore polveroso Buono (Good) . <br> <br> Copertina rigida <br> 644<br>
|
|
|
Kurt Pahlen
Storia della musica
Kurt Pahlen Storia della musica. , Aldo Martello Editore 1955, Sovraccoperta plastificata con segni d'uso e mancanze ai margini. Copertina con segni d'umidità. Sguardia con scritta a matita. Mediocre (Poor) . <br> <br> Copertina flessibile <br> 597<br>
|
|
|
Kurt von Wolfurt
Ciaikovski
Legatura in similpelle, sopraccoperta illustrata, cm. 21,1 x 13, pp.336.
|
|
|
KURT WEILL
HAPPY END (SPARTITO)
BUONO STATO
|
|
|
Kurth, Dietrich
Es kommt ein Schiff. Gelobet seist du, Jesu Christ. Kleine Kantaten für 4stimmigen gemischten Chor und Blechbläser (2 Trompeten, 2 Posaunen) oder andere Instrumente. Hier: Partitur. Deutscher Text.
Wolfenbüttel/Zürich, Möseler., 1976. 8°. 12 Seiten. Originalbroschur. - Ein sehr gut erhaltenes, annähernd neuwertiges Exemplar.
Referenz des Buchhändlers : 38420AB
|
|
|
Kurth, E
Grundlagen d. Linearen Kontrapunkts. Bachs melodische Polyphonie. 2. Aufl.
Berlin, Hesse, (1922). XII, 532 S. OHldr. m. Rgoldpräg. Rücken u. Kanten etwas berieben. Namenszug a. Vors. M. wenigen Bleistiftanstreich.
Referenz des Buchhändlers : 167848
|
|
|
Kurth, Otto, Komponist und Musikdirektor (1846-1906).
Eigenh. Brief mit U. Lüneburg, 23. IX. 1892.
2½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Auf Ihre gef. Anfrage erlaube ich mir ergebenst zu erwidern, daß meine Oper: Königin Bertha am 24. Jan. d. J. bei Kroll in Berlin zur Aufführung gelangt ist. Bis jetzt ist nur der I. Akt im Klavierauszuge vorhanden. Sollten Sie eine Aufführung an Ihrem Nationaltheater vermitteln können, so bin ich gern erbötig, Ihnen einen Teil der Tantiemen zu hinterlassen. Ich bin nur nicht in der Lage, vorher weitere Geldopfer zu bringen [...]".
|
|
|
Kurtz Glenn
Suite per chitarra sola. Il ritorno di un musicista alla musica
br. "Ogni giorno, a ogni nota, esercitarsi è sempre lo stesso compito, è il gesto essenziale dell'essere umano: aspirare a un ideale, alla grandiosità di ciò che desideri, e sentirlo scivolare tra le dita". Glenn Kurtz, dopo un promettente esordio da concertista, sceglie di abbandonare il professionismo, appende la chitarra al chiodo e cambia mestiere. Ma l'abbandono della musica lo segna profondamente, quasi fosse la fine di un amore importante, finché, a distanza di anni, non decide di ricominciare. Ritrova allora il contatto intimo con il suo strumento, con le corde e con il legno vivo, con quell'attività che pone il musicista al centro di un campo di vibrazioni di inesplicabile potenza, capaci di sollevare, di fondere, di superare barriere fìsiche e psicologiche. E ritrova soprattutto il rito quotidiano, durissimo e gratificante insieme, della pratica strumentale: lo studio, ciò che significa, il modo peculiare con cui plasma lo spirito e il cuore. Perché c'è, nell'esercizio incessante che la padronanza di uno strumento esige, qualcosa di segreto e forse di ineffabile, la vera ragione per cui un giovane di talento decide di dedicarsi a una vita incerta, costellata di sacrifìci. "Suite per chitarra sola" è il diario di un ritorno alla vita, e insieme una dichiarazione d'amore non solo per la chitarra, con la sua storia e il suo repertorio, ma per l'atto stesso di coltivare uno strumento musicale.
|
|
|
Kury, Rita, Opernsängerin.
Eigenh. Bildpostkarte m. U. Berlin, 7.XII. [Poststempel: 1909].
½ S. 8vo. Mit eh. Adresse. Sendet Grüsse "Von der Stätte meiner gestrigen Triumphe […]" an Rudolf Frh. von Lilienau.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. O. O., 7. XI. 1923.
2 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Herzlichen Dank für die liebenswürdige Zusendung der Konzertkarten; das Erstemal war ich bei der Musil zum Nachtmahl geladen und gestern hatte ich zur Unterstützung für die deutschen Studenten eine Karte gekauft gehabt. (Burg-Zeremoniensal) Diese verschenkte ich und zog Paradies-Peri vor, da ich das Werk liebe und die Peri in Troppau und Wien gesungen habe […]". - Gefaltet.
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. O. O. u. D.
½ S. 8vo. Mit eh. Adresse. Postkarte aus Freistadt in Oberösterreich an Baron Rudolf v. Lilienau: "Seit einigen Tagen hier zur Erholung meiner Nerven, sende ich die herzlichsten Grüsse. Karte aus Berlin haben Sie doch, lieber Baron, erhalten? Habe bis jetzt wahnsinnig zu thun gehabt, nehme wahrscheinlich für heuer Engagements auswärts an […]".
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. Teplitz, 27. VIII. 1924.
½ S. 8vo. Mit eh. Adresse. Postkarte aus Teplitz an August Nüchtern: "Viele herzliche Grüsse und Empfehlungen Ihnen verehrter Doktor und Ihrer lieben Frau Gemahlin […]".
|
|
|
Kurz, Selma, Koloratursopranistin (1874-1933).
Albumblatt mit eigenh. U. Wien, 1924.
1 S. Qu.-8vo. Selma Kurz wurde 1899 von Gustav Mahler, mit dem sie auch eine nicht glücklich endende Liaison verband, an die Wiener Hofoper geholt, wo sie bis 1929 wirkte. Von 1904 bis 1907 und 1924 sang sie im Londoner Covent Garden. Sie war die erste Zerbinetta in Strauss' "Ariadne auf Naxos".
|
|