|
Bukovics von Kiss Alacska, Emmerich, Theaterdirektor (1844-1905).
2 eigenh. Briefe m. U. Wien, 10. II. 1894 und 2. IX. 1897.
Zusammen 3 SS. 8vo. Beiliegend zwei eigenh. adressierte Briefumschläge. Beide Briefe an den Komponisten und Kapellmeister Adolf Müller junior (1839-1901) in Wien: "Herzlichen Dank für Ihre lieben Zeilen vom 31. v. M. welche das Missverständnis vollständig aufklären […]" (Brief vom 10. Feb. 1894). "In höflicher Erwiderung auf Ihr geehrtes Schreiben vom 27. d. M. bitte ich Sie herzlich um Entschuldigung, daß Ihr Name als Componist bei 'Heimg'funden' nicht auf dem Zettel stand. Ich habe das Versehen auf das Schärfste gerügt und kann Sie versichern, daß es mir selbst am Peinlichsten ist […]" (Brief vom 2. Sept. 1897). - Beide Briefe auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "deutschen Volkstheaters in Wien". - Bukovics von Kiss Alacska war Sekretär und Dramaturg am Theater in der Wiener Josefstadt, Mitarbeiter einiger Wiener Zeitungen und Korrespondent für mehrere Pariser Blätter, ehe er sich nach dem Vorbild seines Bruders Karl (der 1880 die Leitung des Wiener Stadttheaters übernommen hatte) verstärkt dem Theater zuwandte, literarischer Vertreter des Wiener Hoftheaters in Paris wurde und für das Burgtheater Stücke aus dem Französischen übersetzte. Mit der Eröffnung des Deutschen Volkstheaters in Wien wurde er 1889 dessen erster Direktor; unter seiner bis 1905 dauernden Leitung wurden u. a. Werke von Ibsen, Raimund und Nestroy uraufgeführt.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 14. III. 1891.
1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Umschlag. An den Regierungsrat Anton Wazek in Wien: "Gestatten Sie mir die ergebene Anzege, daß ich die Mitglieder des Deutschen Volkstheaters für Montag, den 10. d. M. um 4 Uhr Nachmittag in das Foyer im 1. Stocke einberufen habe. Ich bitte Sie dieser Sitzung beizuwohnen und auch Herr Professor Hessler zu derselben zu laden […]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "Deutschen Theaters in Wien". - Bukovics von Kiss Alacska war Sekretär und Dramaturg am Theater in der Wiener Josefstadt, Mitarbeiter einiger Wiener Zeitungen und Korrespondent für mehrere Pariser Blätter, ehe er sich nach dem Vorbild seines Bruders Karl (der 1880 die Leitung des Wiener Stadttheaters übernommen hatte) verstärkt dem Theater zuwandte, literarischer Vertreter des Wiener Hoftheaters in Paris wurde und für das Burgtheater Stücke aus dem Französischen übersetzte. Mit der Eröffnung des Deutschen Volkstheaters in Wien wurde er 1889 dessen erster Direktor; unter seiner bis 1905 dauernden Leitung wurden u. a. Werke von Ibsen, Raimund und Nestroy uraufgeführt.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 2. II. 1897.
1 ½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "In der Anlage übersende ich Ihnen den Entwurf zu dem neuen Stücke, welches, so weit man denn nach meinen Entwürfen urtheilen kann, sehr interessant zu werden verspricht […]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "Deutschen Volkstheater in Wien". - Bukovics von Kiss Alacska war Sekretär und Dramaturg am Theater in der Wiener Josefstadt, Mitarbeiter einiger Wiener Zeitungen und Korrespondent für mehrere Pariser Blätter, ehe er sich nach dem Vorbild seines Bruders Karl (der 1880 die Leitung des Wiener Stadttheaters übernommen hatte) verstärkt dem Theater zuwandte, literarischer Vertreter des Wiener Hoftheaters in Paris wurde und für das Burgtheater Stücke aus dem Französischen übersetzte. Mit der Eröffnung des Deutschen Volkstheaters in Wien wurde er 1889 dessen erster Direktor; unter seiner bis 1905 dauernden Leitung wurden u. a. Werke von Ibsen, Raimund und Nestroy uraufgeführt.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 6. X. 1892.
1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Kondoliert einem namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Ich bewahre dem reizenden und liebenswürdigen Geschöpf, welchem ich seinerzeit nahen zu dürfen das Glück hatte, die schmerzlichste Erinnerung und nehme meinen innigen Antheil an dem Schmerz, der Ihr treues Bruderherz durchwühlt [...]". - Bukovics von Kiss Alacska war Sekretär und Dramaturg am Theater in der Wiener Josefstadt, Mitarbeiter einiger Wiener Zeitungen und Korrespondent für mehrere Pariser Blätter, ehe er sich nach dem Vorbild seines Bruders Karl (der 1880 die Leitung des Wiener Stadttheaters übernommen hatte) verstärkt dem Theater zuwandte, literarischer Vertreter des Wiener Hoftheaters in Paris wurde und für das Burgtheater Stücke aus dem Französischen übersetzte. Mit der Eröffnung des Deutschen Volkstheaters in Wien wurde er 1889 dessen erster Direktor; unter seiner bis 1905 dauernden Leitung wurden u. a. Werke von Ibsen, Raimund und Nestroy uraufgeführt. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Deutschen Volkstheaters in Wien; papierbedingt etwas gebräunt und mit einigen Randeinrissen.
|
|
|
Gedr. Visitkarte mit 3 eigenh. Zeilen. O. O. u. D.
1 S. Dankt einem namentlich nicht genannten Adressaten “herzlich für die freundlichen Wünsche und die liebe Aufmerksamkeit”. - Bukovics von Kiss Alacska war Sekretär und Dramaturg am Theater in der Wiener Josefstadt, Mitarbeiter einiger Wiener Zeitungen und Korrespondent für mehrere Pariser Blätter, ehe er sich nach dem Vorbild seines Bruders Karl (der 1880 die Leitung des Wiener Stadttheaters übernommen hatte) verstärkt dem Theater zuwandte, literarischer Vertreter des Wiener Hoftheaters in Paris wurde und für das Burgtheater Stücke aus dem Französischen übersetzte. Mit der Eröffnung des Deutschen Volkstheaters in Wien wurde er 1889 dessen erster Direktor; unter seiner bis 1905 dauernden Leitung wurden u. a. Werke von Ibsen, Raimund und Nestroy uraufgeführt. Vgl. Kosch II, 325 und Czeike I, 496.
|
|
|
Bukovics von Kiss Alacska, Karl, Sänger und Theaterleiter (1835-1888).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 14. IV. 1885.
2 SS. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ihr Schreiben vom 9 d M ist mir verspätet erst am 12ten zugekommen, ich bitte daher zu entschuldigen wenn ich erst heute den unterfertigten Contrakt einsende da ich gestern Direktor Wilbrandt nicht sprechen konnte. Ich habe nun zur Zeit Urlaub und übersende den Contrakt mit der Kleinen Änderung con 100 fl Kosten im Stadttheater welche Sie so gütig waren mir in Ihrem Arbeitszimmer zu zugestehen. Ich betonte die hohen Kosten und Sie meinten Sie thäten es auch für 100 fl […] Ich lege ein Repertoire bei und bitte mir recht bald mitzutheilen für welche Stücke Sie sich entscheiden […]". - Bukovics bildete bei Richard Levy seine Tenorstimme aus. Dem Debüt in Graz folgten Auftritte an der Wiener Hofoper, in Bremen, Düsseldorf, Königsberg und Berlin. Als er seine Stimme verlor, wandte er sich dem Sprechtheater zu und hatte 1865 als Komiker seinen ersten Auftritt am Theater in der Josefstadt, das er von 1868 bis 1870 zusammen mit Heinrich Börnstein leitete. 1880 wurde er Direktor am Wiener Stadttheater und damit Nachfolger von Heinrich Laube; nach dem Brand des Theaters gehörte er seit 1884 zum Ensemble des Burgtheaters.
|
|
|
Eigenh. Notiz mit U. O. O., 19. II. 1878.
1 S. Qu.-8vo. "Gestörte Flitterwochen / Lustspiel 1 Aufzuge / Zur Aufführung nicht zu empfehlen [...]". - Mit Rundstempel der Handschriftensammlung J. K. Riess.
|
|
|
Eigenh. Zitat mit U. Graz, April 1881.
1 S. Qu.-8vo. "Jeder Fortschritt ist die Auflösung einer Dissonanz". - Bukovics bildete bei Richard Levy seine Tenorstimme aus. Dem Debüt in Graz folgten Auftritte an der Wiener Hofoper, in Bremen, Düsseldorf, Königsberg und Berlin. Als er seine Stimme verlor, wandte er sich dem Sprechtheater zu und hatte 1865 als Komiker seinen ersten Auftritt am Theater in der Josefstadt, das er von 1868 bis 1870 zusammen mit Heinrich Börnstein leitete. 1880 wurde er Direktor am Wiener Stadttheater und damit Nachfolger von Heinrich Laube; nach dem Brand des Theaters gehörte er seit 1884 zum Ensemble des Burgtheaters.
|
|
|
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O. u. D.
170:115 mm. Halfigürliche Darstellung des Sängers aus dem Atelier des Photographen Krziwanek, Wien und Ischl, mit dessen gedr. Signet am unteren Rand des Trägerkartons. Unterschrift am Trägerkarton. - Bukovics bildete bei Richard Levy seine Tenorstimme aus. Dem Debüt in Graz folgten Auftritte an der Wiener Hofoper, in Bremen, Düsseldorf, Königsberg und Berlin. Als er seine Stimme verlor, wandte er sich dem Sprechtheater zu und hatte 1865 als Komiker seinen ersten Auftritt am Theater in der Josefstadt, das er von 1868 bis 1870 zusammen mit Heinrich Börnstein leitete. 1880 wurde er Direktor am Wiener Stadttheater und damit Nachfolger von Heinrich Laube; nach dem Brand des Theaters gehörte er seit 1884 zum Ensemble des Burgtheaters.
|
|
|
BULTEAU Michel
Apollon jeté à terre
Paris Editions de la Différence - Collection Clepsydre 2010 In-8 Broché
Referentie van de boekhandelaar : 012944
|
|
|
Bulletin de la Société Départementale d'Archéologie et de Statistique de la Drôme
Bulletin de la Société Départementale d'Archéologie et de Statistique de la Drôme - 1892 - Valence au secrétariat de la Société Tableau des membres de la Société d'Archéologie et de statistique de la Drôme - Autographes des 280 gentilhommes dauphinois, 1638, par M. J. Roman - Mémoires pour servir à l'histoire des comtés de Valentinois et de Diois par l'Abbé Chevalier - L'arrondissement de Nyons par M. A. Lacroix - Le collectionneur dauphinois au XVIIème siècle, l'abbé de Leissins et sa galerie par l'abbé G. Perrossier - Une équipée de quelques habitants du Valentinois ou la prise de Valréas par le chanoine Isnard - Essai de bibliographie romanaise par l'abbé Cyprien Perrossier -
Tome XXVI - 26ème année - juillet 1892 - 102e livraison - 1 vol in-8 broché - 107 pages
Referentie van de boekhandelaar : 42382
|
|
|
Bulletin de la Société Départementale d'Archéologie et de Statistique de la Drôme
Bulletin de la Société Départementale d'Archéologie et de Statistique de la Drôme - 1892 - Valence au secrétariat de la Société Autographes des 280 gentilhommes dauphinois, 1638, par M. J. Roman - Mémoires pour servir à l'histoire des comtés de Valentinois et de Diois par l'Abbé Chevalier - Les amis de Jean Dragon, professeur à l'Académie protestante de Die par M. J. Brun-Durand -Colonies dauphinoises de l'abbaye de Montmajour par l'abbé Fillet - Le Trièves et son passé par l'abbé Lagier - Le collectionneur dauphinois au XVIIème siècle, l'abbé de Leissins et sa galerie par l'abbé G. Perrossier - Du prétendu monnayage des barons de Mévouillon par Roger Vallentin -
Tome XXVI - 26ème année - avril 1892 - 101e livraison - 1 vol in-8 broché - 119 pages
Referentie van de boekhandelaar : 42383
|
|
|
BULTEAU (Michel).
Empire State Seringue avec soleil(s) au dos prédomine l'affection ? Des imbécillités, des foutaises sur l'apocalypse. Les poumons deviennent bleus, tourments, reproches craquements d'allumettes.
Collage original sur une feuille de carnet à spirales, seringue floue entourée d'un texte écrit à l'encre noire. Vers 1980 (15,4/24 cm). Bon état.
Referentie van de boekhandelaar : awd-326
|
|
|
BULLIOT (G.-J.).
Essai sur le système défensif des Romains dans le pays Eduen.
Autun et Paris Société Eduenne 1856 1 vol. relié in-8, demi-basane cerise, dos à nerfs encadrés de filets dorés et à froid, pièce de titre de veau noir, caissons ornés d'un fleuron doré, VI + 256 pp., grande carte dépliante en frontispice et 8 planches hors-texte. Envoi de l'auteur sur le premier plat de la couverture (conservé). Elégante reliure, bien conservée. Peu courant.
Referentie van de boekhandelaar : 96770
|
|
|
BULLIOT (G.-J.).
Essai sur le système défensif des Romains dans le pays Eduen.
Autun et Paris Société Eduenne 1856 1 vol. relié in-8, demi-basane cerise, dos à nerfs encadrés de filets dorés et à froid, pièce de titre de veau noir, caissons ornés d'un fleuron doré, VI + 256 pp., grande carte dépliante en frontispice et 8 planches hors-texte. Envoi de l'auteur sur le premier plat de la couverture (conservé). Elégante reliure, bien conservée. Peu courant.
Referentie van de boekhandelaar : 96770
|
|
|
BULTEAU (Michel).
Il y avait les images nées de l'héritage biologique et génétique de l'homme. Il y a maintenant les images égotistes des machines-bactéries.
Collage original signé sur feuille de carnet à spirales. Un bloc de lampes à usage indéterminé entouré d'un texte manuscrit, écrit à l'encre noire. Vers 1980 (15,4/24 cm). Bon état.
Referentie van de boekhandelaar : awd-327
|
|
|
BULTEAU Michel
L'Angle-Lit
Paris Galerie Eric Fabre 0 In-12 en hauteur Broché Dédicacé par l'auteur
Referentie van de boekhandelaar : 015009
|
|
|
BULATOVIC (Miodrag).
Le loup et la cloche.
Paris Seuil 1964 1 vol. broché in-8, broché, 185 pp. Traduit du serbo-croate par Janine Matillon. Edition originale en service de presse (pas de grand papier) avec un envoi autographe signé de l'auteur à Jean-Claude Simoën. Bonne condition.
Referentie van de boekhandelaar : 107927
|
|
|
BULATOVIC (Miodrag).
Le loup et la cloche.
Paris Seuil 1964 1 vol. broché in-8, broché, 185 pp. Traduit du serbo-croate par Janine Matillon. Edition originale en service de presse (pas de grand papier) avec un envoi autographe signé de l'auteur à Jean-Claude Simoën. Bonne condition.
Referentie van de boekhandelaar : 107927
|
|
|
BULATOVIC (Miodrag).
Le héros à dos d'âne.
Paris Seuil 1965 1 vol. broché in-8, broché, 378 pp. Traduit du serbo-croate par Claude Bailly. Edition originale en service de presse (pas de grand papier) avec un long envoi autographe signé de l'auteur à l'éditeur Jean-Claude Simoën (18 lignes). Bonne condition.
Referentie van de boekhandelaar : 111448
|
|
|
BULATOVIC (Miodrag).
Le héros à dos d'âne.
Paris Seuil 1965 1 vol. broché in-8, broché, 378 pp. Traduit du serbo-croate par Claude Bailly. Edition originale en service de presse (pas de grand papier) avec un long envoi autographe signé de l'auteur à l'éditeur Jean-Claude Simoën (18 lignes). Bonne condition.
Referentie van de boekhandelaar : 111448
|
|
|
BULTEAU Michel
Les Cristaux de folie suivi de Watcriss88mots
Electric Press 1968 plaquette in-8 Broché Dédicacé par l'auteur
Referentie van de boekhandelaar : 015011
|
|
|
BULOZ Charles ( 1843-1905), journaliste, auteur, fils de François Buloz (1804-1877), il lui succède de 1877 à 1893 à la direction de la "Revue des deux mondes".
Lettre autographe signée à “Monsieur“, à l'en-tête de la Revue des Deux-Mondes.
1918 Lettre du 19 août 1875, 1 page in-8° sur papier bleuté. Il remercie le directeur ( ou un rédacteur) “du journal “La France“ pour l'article qu'il a consacré à la Revue…“. Bien que son correspondant demeure assez loin Il se propose d'aller lui rendre visite.
Referentie van de boekhandelaar : 11093
|
|
|
BULTEAU Michel - MESSAGIER Matthieu
Proses bien déposées
Electric Press 2001 In-12 En feuilles, couverture à rabat Dédicacé par l'auteur
Referentie van de boekhandelaar : 016079
|
|
|
BULTEAU Michel
Sang de satin
Première personne 1972 In-12 en hauteur Broché, couverture à rabats Dédicacé par l'auteur
Referentie van de boekhandelaar : 015006
|
|
|
Bulcke, Carl, Schriftsteller (1875-1936)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Berlin, 10. XII. 1916, 8°. 1/2 Seite. Doppelblatt mir Prägung "R.A.d.Innern".
Referentie van de boekhandelaar : 42840
|
|
|
Bulcke, Carl, Schriftsteller (1875-1936)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Berlin-Charlottenburg, 13. II. 1926, 4°. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 42841
|
|
|
Bulcke, Karl, Schriftsteller (1875-1936)
Eigenh. Gedichtmanuskript (24 Zeilen) mit U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr [Berlin-Charlottenburg], Gr.-4°. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 42567
|
|
|
Buliard (Roger)
Inuk. - Inunuak.
français 2 livres en 2 volumes in-8 de 347 et 252 pp.; brochés illustrés. Exemplaires signés par l'auteur. On joint une lettre tapuscrite et une carte signées de l'auteur.
|
|
|
BULKLEY, Robert J. (1880-1965)
Typed Note Signed
This Ohio politician served that state as a representative 1911-15 and as senator 1930-39. TNS 1p 8" X 10½" Washington DC 1938 March 26. Addressed to noted Lincoln/Civil War scholar ARNOLD F. GATES 1914-93. Very good. Lightly evenly age toned; staple hole near top center. On United States Senate letterhead Bulkley sends "a copy of the bill claiming damages for homes destroyed by Civil War soldiers. which is now pending before the Senate Claims Committee." Large bold full signature in blue fountain pen. Also present is the aforementioned printed bill 1p 7½" X 11" Washington DC 1937 January 11. Very good. Bit of minor wear and age toning along bottom edge. "S. 597" 75th Congress 1st Session being "A Bill to repeal the prohibition upon the filing of Civil War claims." Introduced by Tennessee senator Kenneth D. McKellar 1869-1957 this unusual bill sought to repeal a 1915 statute that restricted certain types of Civil War-related damage claims. Whether or not this bill passed the Senate we have not determined. unknown
Referentie van de boekhandelaar : 28278
|
|
|
BULL Odd 1907 91
Signature
Norwegian statesman who served as Chief of Staff of the U.N. peace-keeping forces in Palestine 1963-70. Signature heavy stock 5" X 3" card n.p. dated 1980 November 22 in another hand. Fine. With original envelope. unknown
Referentie van de boekhandelaar : 13940
|
|
|
Bulla, Hans Georg, Schriftsteller (geb. 1949)
10 Gedichtfaksimiles mit eigenh. U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr, Gr.-Fol. Zus. 10 Seiten. - "nach hause" (10 Exemplare)..
Referentie van de boekhandelaar : 60621
|
|
|
Bulla, Hans Georg, Schriftsteller (geb. 1949)
Masch. Brief mit eigenh. U.
o.J. Wedemark, 27. III. 1993, Gr.-8°. 1 Seite. Mit Umschlag.
Referentie van de boekhandelaar : 41487
|
|
|
BULLARD, Robert Lee (1861-1947)
Inscription and Signature
This long-serving U.S. Army officer is most noted for commanding "The Big Red One" -- the 1st Infantry Division -- during the successful Battle of Cantigny in World War One; although in the Battle of Montfalcon his refusal to obey orders cost the 79th Division huge casualties. Attractive "Signature / Yours sincerely / Robert Lee Bullard / Lt. Gen. Rtd." penned on a buff heavy stock 5½" X 3¼" penny postcard n.p. postal cancellation Grand Central Annex NY n.y. postal cancellation 13 January 1934. Near fine. Address portion boldly addressed in Bullard's hand to Arnold F. Gates 1914-93 noted Lincoln and Civil War scholar. unknown
Referentie van de boekhandelaar : 41409
|
|
|
Bulss, Paul, Sänger (1842-1902)
Eigenh. U. auf Visitenkarte.
o.J. Prag, 21. XI. 1899, Gr. 9 x 11,5 cm. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 60007
|
|
|
Bulthaupt, Heinrich, Schriftsteller (1849-1905)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Frankfurt am Main, 11. XI. 1895, 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 36792
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Bremen, 14. XII. 1887, 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 44738
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Bremen, 20. I. 1896, 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 51834
|
|
|
Bulthaupt, Heinrich, Schriftsteller (1849-1905).
Eigenh. Postkarte mit U. Oberstdorf im Allgäu, 22. VII. 1899.
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Vorstand des Kaufmännischen Vereins: "Ich danke Ihnen für Ihre freundlichen Mittheilungen. Unter das erbetene Honorar von 150 M hinunterzugehen (es ist mein niedrigster Satz) bin ich jedoch durch die Statuten des Coburger Vortragsverbands, dem ich als Redner angehöre, leider gehindert [...]. - Dem Wunsch seines Vaters folgend und Rechtswissenschaft studierend, nahm Heinrich Bulthaupt nach der Promotion 1872 eine Hauslehrerstelle in Kiew an und bereiste Griechenland, die Türkei, Italien, Tunesien und Malta. Nach dem Militärdienst ließ er sich als Anwalt in Bremen nieder, wurde dann aber Bibliothekar. "Seine Dichtungen, vor allem die Bühnenbearbeitungen, sind weitgehend Epigonenkunst in der Tradition des klassischen deutschen Schauspiels, wenngleich sein Stück 'Die Arbeiter' (1877) als eines der ersten deutschen Sozialdramen gilt. Seine vierbändige 'Dramaturgie des Schauspiels' (1881-1901) leistet viel zur Erschließung Shakespeares und der deutschen Dramatiker" (DBE). Vgl. auch Kosch I, 251. - Papierbedingt etwas gebräunt und mit kleinem Registraturvermerk.
|
|
|
Bulwer-Lytton, Edward, writer (1803-1873).
Autograph letter signed. Baden-Baden, 27 Aug. 1843.
Large 4to. 1 p. on bifolium with seal and autograph address. To the Canstatt orthopedist Jakob Heine (1800-79, the discoverer of Polio): "Monsieur, Ce n'est qu' aujourd'hui que je viens de recevoir votre aimable reponse à ma lettre. Je ne peux pas m'expliquer la course d'un delai tellement extraordinaire, et que si gravement [...]. Je m'empresse de vous offrir mes remerciemens pour votre bon conseil à cause de la gouvernante... qu'il me semble, le meilleur possible, au moins pour le moment. Je serais deténu à Baden pour huit á dix jours - apres ca... je m'empresserai de poster pour Canstatt... En comptant, sitôt, sur l'honneur de me presenter chez vous [...]". - Traces of folds and slight defects to edges, but altogether well preserved.
|
|
|
Bulwer-Lytton, Robert, 1st Earl of Lytton, English statesman and poet (1831-1891).
Autograph letter signed. Knebworth Park, Stevenage, 21. II. 1882.
8vo. 3½ pp. on bifolium. "Dear Lord Robert. I have been absent both from Knebworth and from town for more than a week. And as my letters were not forwarded, it was only last night, or on my return here, that I r[eceive]d yours of the 16th. I lose no time in thanking you for it, and explaining why have not sooner acknowledged the rcpt. of it. But it is so important that I do not like to answer it off hand. And, if you will kindly allow me to do so, I will communicate with you further on the subject of it, in the course of a few days [...]". - The son of the novelist Edward Bulwer-Lytton, Robert served as Viceroy of India between 1876 and 1880 and as British Ambassador to France from 1887 to 1891. Lytton was a protégé of Benjamin Disraeli in domestic affairs, and of Richard Lyons, his predecessor as Ambassador to France, in foreign affairs. - Traces of a horizontal fold. Tabs from former mounting on lower half of last page.
|
|
|
Bulyovszky, Lilla, Schauspielerin (1834-1909).
Eigenh. Brief mit U. Graz, 1. V. 1886.
4 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 12mo. An die namentlich nicht genannte Schauspielerin Louise Schönfeld-Neumann (1818-1905), Tochter des Schauspielerehepaars Karl Neumann und Amalie Haizinger: "Hochgeehrte Frau Gräfin werden gütigst entschuldigen daß ich Sie mit diesen Zeilen belästige. Ich habe für Sie als Sie noch der Bühne angehörten geschwärmt und oft nach Wien gefahren um Sie in dieser oder jener Rolle zu bewundern; in Pesth als Frau Gräfin mit Ihrer hochgeehrten Mutter gastirten, wurde ich mit 10 Gulden bestraft da ich mich krank stellte um nicht selbst spielen zu müssen und Abend in's Theater gehen zu können um Sie als ‚Lorle' zu bewundern. Schon seit Jahren war mein sehnlichster Wunsch mein Ideal einmal sprechen zu können, im vorigen Jahre hatte ich das Unglück Sie nicht zu treffen, ich bin jetzt wahrscheinlich zum Letztenmale in Gratz, erlauben Sie mir hochgeehrte Frau dass ich Ihnen meine Huldigung darbringe, dies würde meine schönste Erinnerung sein welche ich aus Gratz mitnehme […]". - Auf Briefpapier mit gepr. Monogramm. - Die Tochter eines Siebenbürger Schauspielers erhielt die erste Ausbildung bei ihrem Vater, war 1847-49 Tänzerin und Soubrette in Klausenburg und spielte 1849-60 in tragischen Rollen in Pest, wandte sich dann jedoch verstärkt den deutschen Bühnen zu. Sie erlernte Rollen in deutscher Sprache und wurde nach einem von Herzog Ernst von Coburg-Gotha befürworteten Versuchsgastspiel in Gotha ans Hoftheater in Dresden engagiert. Auf Gastspielreisen brillierte Lilla Bulyovszky am Wiener Burgtheater als Maria Stuart und am Berliner Hoftheater als Emilia Galotti. 1857-71 wurde sie ans Hoftheater in München engagiert. Sie schrieb Novellen in ungarischer Sprache sowie Übersetzungen und Bearbeitungen für die deutsche Bühne.
|
|
|
Bumbry, Grace Ann Melzia, Sängerin (1937-2023)
Originalfotografie mit eigenh. U. auf der Bildseite.
o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, (14,5 x 10 cm). 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 60892
|
|
|
o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, (14,5 x 10 cm). 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 61087
|
|
|
o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 18 x 13 cm. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 59541
|
|
|
Bumke, Erwin, Jurist (1874-1945)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Leipzig, 1. III. 1930, 4°. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 40626
|
|
|
Bumm, Ernst, Gynäkologe (1858-1925)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Berlin, 17. XI. 1910, (18 x 11,5 cm) Doppelblatt. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 60579
|
|
|
BUMPERS, Dale (1925-2016)
Signature
This powerful southern Democrat nicknamed "Dandy Dale" by "Time" magazine for having "one speech a shoeshine and a smile" and "Giant Killer" by others for his ability to defeat strong incumbents served Arkansas as its 38th governor 1971-75 and U.S. senator 1975-99. Bold signature in black fineline on a special heavy stock 5" X 3" card n.p. dated 1979 March 1 in his hand. Fine. With original envelope. Accompanied by a modern reproduction of a delightful Jon Kennedy editorial cartoon showing this cartoonist sitting at his drafting table in front of a half-finished portrait of Bumpers gazing at a couple of photographs of Bumpers and thanking to himself "he's tough. no glasses no moustache no big mouth or ears -- why he's almost handsome. unknown
Referentie van de boekhandelaar : 40553
|
|
|
BUNAND, Antonin
Petits Lundis. Notes de critique [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-12 br., Librairie Académique Didier, Perrin et Cie, Paris, 1890, 343 pp.
Referentie van de boekhandelaar : 66837
|
|
|
Bunche, Ralph Johnson, Diplomat und Nobelpreisträger (1904-1971)
Masch. Brief mit eigenh. U.
o.J. New York, N. Y.,, 2. V. 1967, Fol. 1 Seite. Briefkopf "United Nations". Gelocht.
Referentie van de boekhandelaar : 50494
|
|