Die unabhängige Plattform professioneller Buchhändler und Antiquare

‎Autographes‎

Main

Anzahl der Treffer : 66,529 (1331 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 226 227 228 [229] 230 231 232 ... 388 544 700 856 1012 1168 1324 ... 1331 Nächste Seite Letzte Seite

‎Bürde, Samuel Gottlieb, Schriftsteller (1753-1831).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("Bürde"). Breslau, 12. VIII. 1793.‎

‎1¾ SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten über eine seine Übersetzertätigkeit, die durch "häusliche Unruhe, die Entbindung meiner Frau von Zwillingen, die bedenklichen Gesundheitsumstände derselben" arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist: "Ueber alles dieses sehe ich mich nun noch, nach reiflicher Ueberlegung außer Stande, Ihrem Verlangen wegen Uebersetzung der Gedichte in den Oeuvres posthumes zu genügen. Ich bin Ihrem Zutrauen dieses aufrichtige Geständnis schuldig welches in der That nicht bloße Ziererey ist. Da ich bey meinen schriftstellerischen Arbeiten immer auf meine Dienstverhältnisse Rücksicht nehmen muss: so ist es für mich eine äußerst ängstliche Lage, wenn ich mich anheischig machen soll, Arbeiten dieser Art binnen einer gewissen Frist zu liefern. Ich habe noch eben jetzt die Erfahrung gemacht; und bin nicht im Stande gewesen, die noch übrigen zwey letzten Episteln binnen einem Zeitraum von 2 Monathen zu übersetzen [...] Ich kann Ihnen, hochzuehrender Herr, unter diesen Umständen bloß folgenden Vorschlag thun [...]". - Samuel Gottlieb Bürde war Mitarbeiter von Wielands "Teutschem Merkur" und Schillers "Horen", schrieb Dramen, Lieder und Opernlibretti (u. a. nach Wielands "Don Sylvio von Rosalva", 1795) "sowie die von den Zeitgenossen gerühmte Milton-Übersetzung 'Das verlorne Paradies' (2 Bde., 1793)" (DBE). - Papierbedingt stärker gebräunt und mit Sammlerstempel "J. K. Riess, Handschriftensammlung".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€450.00 Kaufen

‎Bürgel, Bruno Hans, Schriftsteller und Astronom (1875-1948)‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U.‎

‎o.J. Berlin-Neubabelsberg, 22. IV. 1924, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite. Gelocht.‎

‎Tantiemenquittung für den Buchverlag Ullstein. - Bürgel schrieb "Vom Arbeiter zum Astronomen" (1919). - Eingangsstempel.‎

Referenz des Buchhändlers : 58891

‎Bürgel, Bruno, Schriftsteller (1875-1848).‎

‎Eigenhändige Sentenz mit U., mit eh. ausgefülltem Formularteil und eh. Namenszug. Neubabelsberg, Juni 1928.‎

‎1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Ich bin der Ansicht, daß die Entwicklung einen Weg nimmt, der den Zusammenschluß der europäischen Menschheit fordert. Der Begriff Vaterland wird sich immer mehr weiten. Umso bedenklicher erscheint mir die noch immer bestehende Zerrissenheit unseres Volkes. Sie vor allem ist zu bekämpfen. Ich habe aber auch das Gefühl, als ob das Land Goethes, Lessings, Humboldts, Kants bedenklich in Äußerlichkeiten und unkulturellen Massenwahn versinkt. Leider übernimmt das 'kleine Volk' dergleichen vielfach erst von der bei uns heute dominierenden breiten Schicht 'ungebildeter Gebildeten'. Da liegt eine große Gefahr! Das 'Volk', das ist die Zukunft!". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Bruno Bürgel verfasste Werke zu Astronomie, Philosophie, Geschichte und Pädagogik, wovon besonders das Märchen "Doktor Ulebuhles Abenteuerbuch" (Berlin 1928) Bürgel einen herausragenden Erfolg bescherte. - Ansprechendes kalligraphisches Schriftbild. Koslowsky 210.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€350.00 Kaufen

‎Bürgel, Constantin, Komponist (1837-1909)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 10. VII. 1888, (21 x 13 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎"Sehr geehrte Herren! Auf unsere seit langen Jahren bestehende Bekanntschaft mich stützend, erlaube ich mir, Sie um die Erweisung einer Gefälligkeit ebenso freundlichst wie ergebenst zu bitten. Ich habe mich an dem s. Z. vom Frankfurter Lehrer Gesangverein ausgeschriebenen Preisausschreiben durch Einsendung eines Männerchors betheiligt, bin jedoch, wie es ja mit Ausnahme des einen vom Glück Begünstigten allen übrigen Concurrenten ergangen, unberücksichtigt geblieben. Wie bei derartigen Fällen es zumeist zutrifft, wird kaum die wirklich werthvollste Arbeit, sondern die vielleicht gefälligsten Compositionen, besonders wenn diese weniger hohe Ansprüche an die Ausführbarkeit stellt, mit dem Preise bedacht. Das, was von den Preisrichtern in ihren Ankündigungen verlangt wird, ist späterhin selten noch zutreffend; die Beweise dafür sind in anderen gleichlautenden Unternehmungen oft genug geliefert worden. Da ich nun nicht haben möchte, dass mein überaus sauber in die Reinschrift gebrachtes Chorlied 'Dem Vaterland' Ged. v. Rob. Reinick, ein oder zweimal zusammengekniffen in meine Hände zurücklangt, ersuche ich Sie ganz ergebenst, dasselbe gern einfordern und in Packetform am meine Adresse gelangen zu lassen, aus welchem Grunde ich mir gestatte diesen Zeilen das Porto behufs Francatur der Zusendung beizufügen. Auch ist mir daran gelegen, meinen Namen der etwaigen, nunmehr doch zwecklosen Wissbegier der Herren Preisrichter zu entziehen, auch aus diesem zweiten Grunde bitte ich Sie mir schon die grosse Gefälligkeit freundlichst erweisen zu wollen. Ich darf mithin hoffen, mein versiegeltes Couvert uneröffnet wieder zurückzuerhalten. Das auf demselben befindliche Motto lautet: 'Nicht an wenig stolze Namen ist die Liederkunst gebannt; ausgestreut ist der Samen über alles deutsche Land." Im Voraus für Ihre Bemühungen Ihnen meinen besten Dank abstattend, erkläre ich mich gern zu Gegendiensten bereit und bin Ihnen in Ihren weiteren geschäftlichen Unternehmungen alles nur erforderliche Glück wünschend, mit den herzlichsten Grüssen Ihr ganz ergebener Constantin Bürgel. - Mit rotem Sammlungsstempel.‎

Referenz des Buchhändlers : 61083

‎Bürger, Elise, Schauspielerin (1769-1833).‎

‎Eigenh. Gedicht. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 12mo. "An meine Liebste Mutter! | Mutter die mit Sorgfalt mich, | Schon Zehn Jahr geleitet. | Dir dank auch dieses Jahr ich, | Daß du mich hast bereitet, | Damit ich einst der Welt zu Nuz | Und nicht allein zum eitlen Puz | Mög meine Jahren bringen hin | wenn ich dann groß geworden bin […]". Mit Notiz am unteren Rand: "Mein allererstes Gedicht 10 Jahre alt". - Bürger wurde der literarischen Öffentlichkeit 1789 bekannt, als sie in der Wochenschrift "Beobachter" ein Liebesgedicht veröffentlichte, in dem sie Gottfried August Bürger einen förmlichen Heiratsantrag machte; 1792 wurde die 1790 geschlossene Ehe geschieden. Bürger, der eine Wiederverheiratung verboten war, wurde zunächst Gesellschafterin in Leipzig, später Schauspielerin am Altonaer Nationaltheater sowie in Hannover und war 1802-07 Mitglied des Dresdner Hoftheaters. Bürger, zuletzt erblindet, gab Schauspielunterricht und veröffentlichte Gelegenheitslyrik, Prosa und Schauspiele.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€150.00 Kaufen

‎Bürger, Gottfried August, Dichter (1747-1794).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("GAB"). A[ppenrode], 24. V. 1783.‎

‎1¼ SS. auf Doppelblatt. Folio. Mit eh. Adresse (Faltbrief) und blindgepr. Siegel. An seinen Freund und Verleger Johann Christian Dieterich in Göttingen, der ihn eingeladen hatte: "Ehe gestern, liebes Männchen, da deine Citation einlief, war ich in Amts Verrichtungen aus. Gestern hatte ich Gerichtstag und muste mich fast bis um 4 Uhr mit allerlei liederlichem Gesindel herumplacken. Da gab es Hundelochs Schauspiele mit Musik von Ach und Weh und Cetermordio. Heute habe ich mit d[em] H[errn] Gerichts Sch[ulzen] Compe zwischen Obernjesa und Sieboldshausen eine Feld- und Gränzbesichtigung. Sol[l]te ich früh genug fertig werden, so kann es seyn, daß ich noch zum Mittagsessen zu dir komme. Doch hast du weder auf mich warten, noch deine Kochegeister sich mit den sonst schuldigen Delicatessen sich bemühen zu lassen. Nachmittag komme ich aber nach aller Wahrscheinlichkeit. Ich kann aber nicht länger, als höchstens bis Morgen nach Tische bleiben. Sollte mich je ein unversehener Vorfall dennoch an dem heutigen [K]ommen hindern, so werde ich mich doch Morgen wenigstens um 4 Uhr schon auf die Beine machen und dich aus dem Bette hohlen. Ubrigens wird auf Morgen Mittag hiermit eine extrafeine Krebs Suppe, samt Spargel ganz ausdrücklich und ohne allen Mangel beordert. Die übrigen Delicatessen werden zwar deiner Wahl überlassen, allein sie müssen demohngeachtet alle von der Beschaffenheit seyn, daß sie dermalen in Göttingen und Viermeilen auf die Runde nicht besser zu haben sind. Wornach du dich also zu richten und vor großer Ungelegenheit zu hüten hast. Wenn du keine Paquete von besserm Inhalte, als das lezte, zum M[usen] A[lmanach] zu schiken hast, so siehts immer noch sehr übel aus. Das meiste bisherige ist nicht nur Stroh, ohne alles Korn, sondern noch dazu mulstriges Stroh, welches zu nichts weiter, als ins Dünger Magazin dienet [...]". - Etwas fleckig. Joost Nr. 72.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€3,500.00 Kaufen

‎Eigenh. Brief mit U. ("GABürger"). Appenrode, 16. VI. 1781.‎

‎2¼ SS. auf Doppelblatt. 4to. An eine "wohlgeborne, hochzuverehrende Frau Professorin", d. i. Dorothea Friderika Baldinger (1739-86), die Gattin des Mediziners Ernst Gottfried Baldinger: "Gott gebe, daß die Gedichte des Herrn Landsmanns mir nur den zwanzigsten Theil der Freude machen, die mir der allerliebste Brief seiner Fürsprecherin gemacht hat. Denn, auf meine Ehre! noch hat michs gegrauet, sie zu lesen, weil ich gleich mit halbem Blick den Vogel an der Feder erkannt habe. Kaum konnte ich mich des lauten Lachens über dies Moyen de parvenir enthalten. Seit verschiedenen Jahren unsrer, wolle Gott glorreichen! Almanachsregierung hat dieser nemliche Ehrenmann mein Düngermagazin gerade zu zu finden finden gewust, und dasselbe sehr fleißig mit Beiträgen (unter andern auch einmal mit einem überaus traurigen Lustspiel, wobei einem das Lachen ziemlich theuer wurde) bereichert. Inmittelst sollen und müssen die jezigen Kindlein auf alle Fälle in den himmlischen Almanachsfreudensaal eingelaßen werden. Ob sie aber nicht erst vor der Thür das Schicksal treffen werde, welches den Sieur Asmus am Hofe zu Japan bedrohte, das ist eine andre Frage. Denn alles, alles! was von der Art zu unserm Throne gegangen, gehüpft, geschlichen, geflattert, geflogen, geschwebet, geschwungen, gekrochen, gehinkt, gestolpert, gereverenzt, gekrazfußt und Gott weiß alle wie? gekapriolirt kommt, ist der Gefahr ausgesezt, daß ihm troz der schönen rothen Asmus- oder gelben Wertherwesten, womit sichs als vermeinter Hoftracht ausstaffirt hat, der darunter verheimlichte Bauch aufgeschnitten, das verdorbene Eingeweide herausgehaspelt und dafür wieder hineingestopft werde, was sich eignet und gebüret, ohne auf das laute Cetermordio, das sich oft um dieser Operation willen erhebt, zu achten [...]". Wir danken Prof. Dr. Ulrich Joost für Hinweise zur Transkription. - Stärker fleckig und gebräunt und mit einigen alt hinterlegten Papierdurchbrüchen am oberen Rand. Gekürzter, ungenauer Erstdruck in: W. G. Beckers Taschebuch zum geselligen Vergnügen. Hrsg. v. Friedrich Kind. Auf das Jahr 1825. Leipzig, Georg Joachim Göschen (1824), S. 389-391.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€4,500.00 Kaufen

‎Eigenh. Empfehlung mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 95:131 mm. An den Philosophen und Schriftsteller Friedrich Ludewig Bouterweck: "Sie werden sich freuen, lieber Bouterweck, wenn ich dem Herrn von Salis Anleitung gebe, mit Ihnen bekannt zu werden und Ihnen mit ihm. | Bürger". - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€1,950.00 Kaufen

‎Bürger, Sigmund, Violoncello-Virtuose (1856-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 27. I. 1881.‎

‎3 SS. 8vo. An Ludwig Bösendorfer (1835-1919): "Ich beabsichtige demnächst in Wien zu concertieren u. möchte Sie sehr bitten, mir mittheilen zu wollen welche Sie für die beste Zeit dafür halten, es müsste Anfang oder Mitte März sein […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€200.00 Kaufen

‎Bürgerbrief‎

‎"Bürger-Brief." Gedrucktes und handschriftlich ausgefülltes Dokument.‎

‎o.J. Berlin, 17. I. 1838, Fol. 1 Seite. Mit papiergedecktem Siegel.‎

‎Für "den Kupferdrucker Herrn Johann Carl Ludwig Fischer". - Mit Unterschriften des Berliner Oberbürgermeisters Wilhelm Krausnick (1797-1882), Rehfeld, Conrad und Stadtsekretär Wallroth. - Etw. gebräunt und mit kleinen Randschäden. - Mit Gebührenstempel.‎

Referenz des Buchhändlers : 49336

‎Bürgerbrief‎

‎"Heimath-Schein." Gedrucktes und handschriftlich ausgefülltes Dokument.‎

‎o.J. Berlin, 12. II. 1835, Fol. 1 Seite. Doppelblatt. Mit Wappen am Kopf und papiergedecktem Siegel.‎

‎Für "den Kupferdrucker Johann Carl Ludwig Fischer, fünf und zwanzig Jahr alt, aus Berlin gebürtig". - Mit Unterschrift des Berliner Polizeipräsidenten Karl von Gerlach (1792-1863). - Etw. gebräunt und fleckig.‎

Referenz des Buchhändlers : 49337

‎Bürgerbrief‎

‎"Lettres de Bourgeoisie." Gedrucktes und handschriftlich ausgefülltes Dokument.‎

‎o.J. Berlin, 17. III. 1801, Fol. 2 Seiten. Doppelblatt mit Siegel.‎

‎Für "Jean Gottlieb Fischer | Maitre Tailleur | natif de Helbingsdorf", Mitglied der französischen Kolonie. - Etw. fleckig und gebräunt. - Am Kopf mit 2 Gebührenstempeln.‎

Referenz des Buchhändlers : 49335

‎Bürgi, Gertrud, Schriftstellerin‎

‎Der Krug, Gedichte.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), Weihnachten 1940, 8°. 69 S., 1 Bl. Orig.-Seide mit Kopfgoldschnitt (George A. Baer, Zürich). Mit Orig.-Schuber.‎

‎Nr. 14 (für Walter Richard Ammann) von 125 Exemplaren der von der Autorin signierten Vorzugsausgabe (GA 500). - VOB 7. - Vorne und unten unbeschnitten. - Sehr gut erhalten.‎

Referenz des Buchhändlers : 58591

‎Bürkner, Hugo, Graphiker und Holzschneider (1818-1897).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 7. II. 1876.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit der Bitte um Aufklärung: “Vor einiger Zeit meldete sich an das Direktorium der ‘Tiedge-Stiftung’, dem anzugehören ich d. Ehre habe, eine gewisse Clara Höchle in Wien, Tochter des früheren dortigen Hofmalers H., unter Darlegung ihrer äußerst traurigen Umstände bei hohem Alter (65 Jahr) um Unterstützung. Da hier Orts der Name und die Bedeutung dieses Malers nicht bekannt ist, d. Stiftung statutengemäß aber nicht nur Unterstützungen sondern ‘Ehrengaben’ bewilligt, die sich durch einige nennenswerte künstlerische Leistungen [...] motiviren lassen, so erlaubt sich der Unterzeichnete, mit weiter[er] Erkundigung beauftragt [...] bei Ihnen um gefällige Belehrung in diesem Fall zu ansuchen [!] [...]”. - Der Vater des Mediziners Kurt Bürkner (1853-1913) war Professor in Dresden, Ehrenmitglied der Wiener Kunstakademie und wurde durch Holzschnitte und Radierungen nach eigenen wie fremden Entwürfen bekannt. Vgl. auch Thieme/Becker V, 198. - Der im Brief erwähnte Johann Nepomuk Höchle (1790-1835) war 1800 mit seinem Vater Johann Baptist (1754-1832) nach Wien gekommen, studierte an der Kunstakademie und wurde nach seines Vaters Tod dessen Nachfolger als Hof- und Kammermaler. - Mit altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€200.00 Kaufen

‎Eigenh. Widmung mit U. Dresden, 21. I. 1880.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf Trägerkarton. "Allezeit fröhlich ist gefährlich. / Allezeit traurig ist beschwerlich. / Allezeit glücklich ist betrüglich. / Eins unds andere ist vergnüglich". - Der Vater des Mediziners Kurt Bürkner (1853-1913) war Professor in Dresden, Ehrenmitglied der Wiener Kunstakademie und wurde durch Holzschnitte und Radierungen nach eigenen wie fremden Entwürfen bekannt. Vgl. auch Thieme/Becker V, 198.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€250.00 Kaufen

‎Gedr. Brief mit 3 eigenh. Zeilen und U. Dresden, 27. I. 1864.‎

‎1 S. 8vo. An den Maler Eduard Schleich (1812-1874) in München, dem Bürkner als Vorsitzender der Baukommission “den aufrichtigsten und wärmsten Dank für die schöne Gabe” ausspricht, “durch welche Sie die Lotterie für den Bau unseres Künstlerhauses so freundlich unterstützt haben”. - Der aus Dessau stammende Künstler erhielt seinen ersten Unterricht durch Heinrich Beck, studierte seit 1837 in Düsseldorf bei Carl Sohn und wurde Mitarbeiter an Raczynskis “Geschichte der deutschen Kunst”. 1840 gemeinsam mit Eduard J. F. Bendemann (1811-1889) und Julius Hübner (1806-1882) nach Dresden ziehend, wurde er 1846 als Lehrer an das neugegründete Akademische Atelier für Holzschneidekunst berufen; 1855 wurde ihm der Professorentitel verliehen; die Wiener Kunstakademie ernannte ihn 1874 zu ihrem Ehrenmitglied. Der Vater des Mediziners Kurd Bürkner (1853-1913) “schuf hauptsächlich Holzschnitte und Radierungen nach eigenen (u. a. Porträt des Malers Gustav Metz, 1853) und zeitgenössischen fremden Entwürfen sowie nach Werken der Dresdner Galerie” (DBE). Vgl. auch Thieme/Becker V, 198.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€75.00 Kaufen

‎Büsing, Hermann, Jurist, Pädagoge und Bremer Senator (1760-1849)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Bremen, 23. V. 1780, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Büsing studierte ab 1778 Rechtswissenschaften am Gymnasium illustre in Bremen und ab 1781 an der Universität Göttingen. In Göttingen promovierte er 1785. Er war seit 1786 Professor der Rechte am Gymnasium illustre in Bremen. Vgl. Wiki. - Mit Fußnote von Daniel Schütte. - Rückseitig Eintrag von J. Lademann (?).‎

Referenz des Buchhändlers : 54122

‎Büsing, Wilhelm Isaac, Prediger (1759-ca. 1820)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Bremen, 23. V. 1780, Qu.-8°.‎

‎"Fac ea, quae moriens ipse secisse velis." - Aus dem Album Daniel Schütte. Rückseitig ein weiterer Eintrag.‎

Referenz des Buchhändlers : 60964

‎Büsser, Henri, French composer and conductor (1872-1973).‎

‎1 autograph letter signed and 1 autograph lettercard signed. N. p. and Buenos Aires, [1907 and 25 July 1918 (postmark)].‎

‎8vo and 12mo. Together 2 pp. With autograph address and 1 autograph envelope. The lettercard from 1907 to a singer named Roguet-Linder, scheduling a meeting between Büsser's rehearsals. - The letter with a postmark from 25 July 1925 to the Argentinian music critic Michel Raux Deledicque with information concerning the repetition of a concert. - The letter from 1925 on stationery with embossed letterhead of the Palace Hotel in Buenos Aires. The lettercard shows tears from opening.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€220.00 Kaufen

‎Bütow, Hans, Schriftsteller, Journalist (1900-1991).‎

‎Ms. Entwürfe zu 2 Erzählungen mit eigenh. Korrekturen und U. O. O. u. D.‎

‎Zusammen 12 SS. Gr.-4to. Entwürfe zu den Erzählungen "Ich will dich vergessen" und "Sieh dich nicht um".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€120.00 Kaufen

‎Büttner, August, Drechsler und Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung (D. n. b.).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Lauban, 29. III. 1849.‎

‎¾ S. 4to. Mit eh. Adresse verso. An die Expedition des "Dresdner Journals" mit der Bitte um Veröffentlichung eines Artikels: "Indem ich Ihnen für die mir in Ihrer geehrten Zuschrift vom 19. cont. gütigst gemachten Mittheilung verbindlichst danke, ersuche ich Sie meinen angebogenen Aufsatz in das Dresdner Journale sofort aufzunehmen, indem ich erst gestern von der Linkeschen Erklärung Kenntniß erhielt und mit meiner Aufforderung nicht gerne zu spät kommen möchte [...]". - Leicht knittrig, mit größerem Eckausriss und kleinem Ausriss durch Brieföffnung, diese mit gleichartigem Papier hinterlegt, mit Klebestelle durch Briefverschluss. Mit Sammlervermerk in Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Bücher von Inlibris]

€160.00 Kaufen

‎Büttner, Paul, Komponist (1870-1943)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, 3. I. 1935, Gr. 22,5 x 17,5. 2 Seiten.‎

‎Über die Aufführung seiner 3. Symphonie im Rundfunk.‎

Referenz des Buchhändlers : 59958

‎C. F. v. H. (d. i. ?)‎

‎Unterthänigstes Wunsch- und Abend-Opffer, welches als die Durchlauchtigste Fürstin und Frau, Frau Maria Elisabetha, gebohrne Königl. Erb-Prinzeßin zu Hungarn und Böheim [...] auf dero Herauf-Reise von Wien [...] Nürnberg mit dero [... ] Gegenwart beglückseeligte, auf dem Rath-Hauß zu Nürnberg, unter einer geringen Abend-Music, in tieffester Unterthänigkeit dargebracht wurde.‎

‎o.J. Nürnberg, Endter, 1725 (aus Chronogramm erschlossen), Fol. 2 Bl. Doppelblatt..‎

‎Nur 1 Ex. im KVK (Würzburg). - 1724 trat Prinz Eugen als Statthalter der Niederlande zurück. Zu seiner Nachfolgerin bestellte Kaiser Karl VI. die 44-jährige Erzherzogin Maria Elisabeth (1680-1741), die Wien am 4. September 1725 verließ und am folgenden 4. Oktober in Tienen eintraf. - Ränder etwas angestaubt, gering fleckig.‎

Referenz des Buchhändlers : 54213

‎C.Haller‎

‎AU FIL DES JOURS‎

‎AU FIL DES JOURS C.Haller bel envoi de l'auteur en page de garde , 1969 vol broché, 200x120,bel état, 90pp. 1969 ref/c12/5‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-4465

Livre Rare Book

Livres anciens & Autographes
Lille France Francia França France
[Bücher von Livres anciens & Autographes]

€25.00 Kaufen

‎C.Haller‎

‎AU FIL DES JOURS‎

‎AU FIL DES JOURS C.Haller bel envoi de l'auteur en page de garde , 1969 vol broché, 200x120,bel état, 90pp. 1969 ref/c12/5‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-4465

Livre Rare Book

La Madeleine France Francia França France

€25.00 Kaufen

‎C.Michael-Titus‎

‎JOURS D'OMBRE ET DE LUMIÈRE‎

‎JOURS D'OMBRE ET DE LUMIÈRE C.Michael-Titus avec un envoi de l'auteur en page de garde ! illustrations Irina Horsia & Denise Langlois vol, broché, 21x15cm, bel état int. 80pp Panopticum Press London 1986 ref/c2/3‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-4860

Livre Rare Book

€25.00 Kaufen

‎C.Michael-Titus‎

‎JOURS D'OMBRE ET DE LUMIÈRE‎

‎JOURS D'OMBRE ET DE LUMIÈRE C.Michael-Titus avec un envoi de l'auteur en page de garde ! illustrations Irina Horsia & Denise Langlois vol, broché, 21x15cm, bel état int. 80pp Panopticum Press London 1986 ref/c2/3‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-4860

Livre Rare Book

€25.00 Kaufen

‎C.X Hadir‎

‎C.X Hadir. L’École buissonnière. Exemplaire n°3 avec envoi de l'auteur ( rare)‎

‎exemplaire sur papier de Hollande van Gelder, un des 5 soit numéro 3 avec un bel envoi de l'auteur ! volume broché, 190x160, grand papier, 202pp, sous couvertures cristal parfait état, rare ! Paris Grasset 1921( achevé d'imprimé 28 septembre 1921) ref/c31‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-3033

Livre Rare Book

€120.00 Kaufen

‎C.X Hadir‎

‎C.X Hadir. L’École buissonnière. Exemplaire n°3 avec envoi de l'auteur ( rare)‎

‎exemplaire sur papier de Hollande van Gelder, un des 5 soit numéro 3 avec un bel envoi de l'auteur ! volume broché, 190x160, grand papier, 202pp, sous couvertures cristal parfait état, rare ! Paris Grasset 1921( achevé d'imprimé 28 septembre 1921) ref/c31‎

Referenz des Buchhändlers : CZC-3033

Livre Rare Book

€120.00 Kaufen

‎CABANIS, José‎

‎[ Lot de 3 livres dédicacés par l'auteur à Maurice Druon ] Dieu et la NRF 1909-1949 - Le diable et la NRF 1911-1951 - Autour de Dieu et le diable à la NRF. Notules‎

‎Envois ms. de l'auteur, 3 vol. in-8 br., NRF, Gallimard, Paris, Sables, 1994, 1995, 1996‎

‎Remarquable ensemble formant un véritable triptyque, chacun des volumes étant enrichi d'un envoi autographe signé de José Cabanis : "A Madame Maurice Druon, en hommage respectueux, et à Monsieur Maurice Druon qui a fait de l'Académie, déjà grand honneur pour moi, un enchantement. Avec tous mes sentiments de respectueuse gratitude" ; "A Mme Maurice Druon, en respectueux hommage mais avec un peu de confusion, et à Monsieur Maurice Druon, ce petit monde sulfureux qui n'a pas suscité, finalement, d'oeuvres bouleversantes. Vive donc la Vertu ! Avec ma respectueuse amitié" ; "A Madame Maurice Druon en hommage respectueux je dédie seulement la première de ces "notules", qu'elle avait pu inspirer, et à Monsieur Maurice Druon le grand timide soussigné redit qu'il est heureux sous sa paternelle autorité". Bon ensemble enrichi de beaux envois de l'académicien José Cabanis au Secrétaire Perpétuel Maurice Druon. Les "Notules" font parti du tirage hors commerce marqué HC.‎

Referenz des Buchhändlers : 70098

Livre Rare Book

SARL Librairie du Cardinal
Gradignan France Francia França France
[Bücher von SARL Librairie du Cardinal]

€250.00 Kaufen

‎CABANIS (José).‎

‎Autour de Dieu et le diable à la NRF. Notules.‎

‎Pin Balma Sables 1996 1 vol. Broché in-8 étroit, broché, couverture à rabats, 95 pp., vignette contrecollée en frontispice. Edition originale, un des quelques exemplaires hors commerce sur Rivoli, avec une justification fantaisiste de la main de l'auteur et un bel envoi autographe signé à Jean Mauriac. En excellent état.‎

Referenz des Buchhändlers : 101294

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Bücher von Vignes Online]

€45.00 Kaufen

‎CABANIS (José).‎

‎Autour de Dieu et le diable à la NRF. Notules.‎

‎Pin Balma Sables 1996 1 vol. Broché in-8 étroit, broché, couverture à rabats, 95 pp., vignette contrecollée en frontispice. Edition originale, un des quelques exemplaires hors commerce sur Rivoli, avec une justification fantaisiste de la main de l'auteur et un bel envoi autographe signé à Jean Mauriac. En excellent état.‎

Referenz des Buchhändlers : 101294

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France

€45.00 Kaufen

‎CABANIS, José‎

‎Chateaubriand. Qui êtes-vous ? [ Livre dédicacé par l'auteur à Maurice Druon ]‎

‎1 vol. petit in-8 br., NRF, Gallimard, Paris, 1998, 171 pp.‎

‎Envoi de José Cabanis "à Monsieur Maurice Druon, à Madame Druon, avec tous les sentiments respectueux et reconnaissants d'un vieil éclopé mais qui n'a pas terminé sa course, car ses forces lui reviennent pour aller Quai Conti, où je suis tellement plus heureux que partout ailleurs ! Et c'est vrai !". Maurice Druon, qui était alors Secrétaire Perpétuel de l'Académie Française, a souligné certains passages de l'ouvrage. Bon état‎

Referenz des Buchhändlers : 70102

Livre Rare Book

€75.00 Kaufen

‎CABASSOL Justin.‎

‎Chansons et autres poésies de Justin-Canassol, membre du Gymnase lyrique.‎

‎1825 Paris, chez Jehenne, 1825 ; in-18, couverture ocre, encadrement typographqiue , vignette et titre imprimés en noir; (2),VI, 176pp et 1 frontispice en lithographie.‎

‎Envoi autographe signé " à mon ami et collègue Festeau" . Il s'agit de Louis Festeau poète et chansonnier. Trace de mouillure aux faux-titre, frontispice, titre et feuillet de dédicace, sinon très rares piqûres.( GrG)‎

Referenz des Buchhändlers : 7914

Livre Rare Book

Livres Anciens N. Rousseau
Reuilly France Francia França France
[Bücher von Livres Anciens N. Rousseau]

€40.00 Kaufen

‎CABANNE Pierre‎

‎César par César Présenté par Pierre Cabanne‎

‎Paris Denoël 1971 In-8 carré Cartonnage illustré d'éditeur Dédicacé par l'illustrateur‎

‎Edition originale. Présentation de Pierre Cabanne et texte de César? Photo en noir et en couleurs. Manque au dos, mais exemplaire portant sur la double page de titre un ENVOI AUTOGRAPHE signé et daté 1972 de César, au feutre rose, bleu, jaune et vert. Bon 0‎

Referenz des Buchhändlers : 016308

Livre Rare Book

Librairie-Galerie Emmanuel Hutin
[Bücher von Librairie-Galerie Emmanuel Hutin]

€180.00 Kaufen

‎CABANIS, José‎

‎Discours de Réception de José Cabanis à l'Académie Française et réponse de Jacques de Bourbon Busset [ Livre dédicacé par l'auteur à Maurice Druon ]‎

‎Envoi ms. de l'auteur, 1 vol. petit in-8 br., NRF, Gallimard, Paris, 1991, 80 pp‎

‎Exceptionnel exemplaire du tirage ordinaire (après 21 vélin de Rives), dédicacé par José Cabanis "Pour Monsieur Maurice Druon, Secrétaire Perpétuel de l'Académie Française, et à Madame Maurice Druon, hommage de gratitude,de respect et de cordiale fidélité". Bon exemplaire.‎

Referenz des Buchhändlers : 70065

Livre Rare Book

€295.00 Kaufen

‎CABANIS (José). - BOURBON-BUSSET (Jacques de).‎

‎Discours de réception de José Cabanis à L'Académie Française et réponse de Jacques de Bourbon Busset.‎

‎Paris, Gallimard, 18 décembre 1991. In-12, broché, non coupé, 80 pp.‎

‎Édition originale. Un des 21 exemplaires numérotés sur vélin pur chiffon de Rives, seul grand papier. N° 7. Ex à l'état de neuf. Photos sur demande.‎

Referenz des Buchhändlers : 27476

Livre Rare Book

Livres de A à Z
[Bücher von Livres de A à Z]

€150.00 Kaufen

‎CABANIS (José). - BOURBON-BUSSET (Jacques de).‎

‎Discours de réception de José Cabanis à L'Académie Française et réponse de Jacques de Bourbon Busset.‎

‎Paris, Gallimard, 18 décembre 1991. In-12, broché, 80 pp.‎

‎Édition originale sur papier d'édition. Exemplaire enrichi d'un envoi autographe de José Cabanis. Photos sur demande.‎

Referenz des Buchhändlers : 27873

Livre Rare Book

Livres de A à Z
[Bücher von Livres de A à Z]

€40.00 Kaufen

‎CABANIS, José‎

‎En marge d'un Mauriac [ Livre dédicacé par l'auteur à Maurice Druon ]‎

‎Envoi ms. de l'auteur, 1 vol. in-8 br., Sables, Paris, 1991, 89 pp.‎

‎Envoi autographe signé de José Cabanis "Pour Monsieur Maurice Druon, Secrétaire perpétuel de l'Académie française, ces "Notules" Carnet de travail nocturne. Respectueusement". Bon état pour ce "carnet de travail" sur l'Académicien que fut François Mauriac par l'Académicien José Cabanis, dédicacé au Secrétaire perpétuel de l'Académie française.‎

Referenz des Buchhändlers : 70097

Livre Rare Book

€95.00 Kaufen

‎CABAT (Augustin).‎

‎Etude sur l'oeuvre d'Honoré de Balzac.‎

‎Paris Perrin 1888 1 vol. broché in-8, broché, 51 pp. Edition originale avec un envoi de l'auteur. Exemplaire en belle condition.‎

Referenz des Buchhändlers : 49141

Livre Rare Book

Vignes Online

€30.00 Kaufen

‎CABAT (Augustin).‎

‎Etude sur l'oeuvre d'Honoré de Balzac.‎

‎Paris Perrin 1888 1 vol. broché in-8, broché, 51 pp. Edition originale avec un envoi de l'auteur. Exemplaire en belle condition.‎

Referenz des Buchhändlers : 49141

Livre Rare Book

Vignes Online

€30.00 Kaufen

‎Caboussat Eric :‎

‎Gland. Origine et histoire d’un village.‎

‎Morges, Cabedita, 1987. In-4, pleine toile verte (un brin insolée) avec titre et armoiries dorés. Illustrations in-texte en noir.‎

‎Edition originale. Exemplaire enrichi d’un envoi autographe de l’auteur à Jean Rüf. Suite à un accident immobilisant votre libraire pour quelques semaines, le traitement des commandes est bien assuré, mais momentanément ralenti. Merci de votre patience et de votre compréhension.‎

Referenz des Buchhändlers : 4720

Livre Rare Book

La Bergerie
Le Locle Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Bücher von La Bergerie]

€9.56 Kaufen

‎Caboussat Eric :‎

‎Gland. Origine et histoire d’un village.‎

‎Morges, Cabedita, 1987. In-4, pleine toile verte avec titre et armoiries dorés. Illustrations in-texte en noir.‎

‎Edition originale. Exemplaire enrichi d’un envoi autographe de l’auteur. Suite à un accident immobilisant votre libraire pour quelques semaines, le traitement des commandes est bien assuré, mais momentanément ralenti. Merci de votre patience et de votre compréhension.‎

Referenz des Buchhändlers : 17589

Livre Rare Book

La Bergerie
Le Locle Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Bücher von La Bergerie]

€33.45 Kaufen

‎CABANNE (Pierre).‎

‎Guiramand.‎

‎Neuchatel, Editions Ides et Calendes,1973 ; petit in-4°, pleine toile bise de l'éditeur, titre en brun au dos et 1et plat, jaquette illustrée en couleurs; 173pp.,1p.nch.,1f.‎

‎Très nombreuses reproductions en noir et en couleurs des oeuvres de Guiramand.Paul Guiramand est né en 1926 à Saint-Quentin (Aisne) (cf.Bénézit).Envoi autographe signé de Pierre Cabanne. (CO2)‎

Referenz des Buchhändlers : cROU-1178

Livre Rare Book

Livres Anciens N. Rousseau
Reuilly France Francia França France
[Bücher von Livres Anciens N. Rousseau]

€38.00 Kaufen

‎CABANNE Pierre‎

‎GUIRAMAND‎

‎Edition Ides Et Calendes Neuchatel 1982 In-4 carré ( 310 X 255 mm ) de 168 pages, cartonnage crème à la bradel sous jaquette illustrée en couleurs et étui. Très nombreuses reproductions en couleurs dans et hors-texte. Très bel exemplaire enrichi d'un envoi autographe signé de GUIRAMAND.‎

Referenz des Buchhändlers : 908405

Livre Rare Book

Librairie Tiré à Part
Marseille France Francia França France
[Bücher von Librairie Tiré à Part]

€25.00 Kaufen

‎CABANIS, José‎

‎Julien Green et ses Contemporains : le cas Mauriac [ Tiré-à-part d'un article - Dédicacé par l'auteur à Maurice Druon‎

‎1 brochure agrafée in-8, "Littératures Contemporaines", 1998, 32 pp.‎

‎Superbe envoi autographe signé de José Cabanis de cet article, tiré-à-part de l'ouvrage collectif 'Littératures contemporaines", adressé à Madame Maurice Druon et "à Monsieur Maurice Druon qui porte l'Académie sur ses épaules, avec mon admiration affectueuse. Ce croquis de deux personnages qui n'aimèrent pas l'Académie. Comment est-ce possible ? Je commence à galoper, et il y a de l'espoir pour Septembre-Octobre. On m'a forcé à assassiner mon chien qui, lui, courait comme un fou, au risque de me faire tomber et de réduire mes vertèbres en poudre. Mon plus grand chagrin depuis longtemps. Le dernier "Monde des Livres" dit de ma préface aux "Jardins d'écrivains" : "J.C. consacre un long chapitre au parc de son père, inévitable paradis enfantin..." Quels imposteurs malhonnêtes". Bon état (couv. un peu frottée).‎

Referenz des Buchhändlers : 70168

Livre Rare Book

€295.00 Kaufen

‎CABANNE Pierre - Kimura‎

‎Kimura‎

‎Canne Galerie Kriegel 1975 In-4 carré Broché, couverture illustrée à rabats Dédicacé par l'illustrateur‎

‎Catalogue de l'exposition organisée en février mars à la galerie Kriegel. Texte de Pierre Cabanne. 2 portraits de l'artiste et 12 reproductions dont deux en couleurs. Liste des oeuvres exposées, chacune reproduite en petit. 2 LITHOGRAPHIES ORIGINALES en couleurs de KIMURA, une en couverture et l'autre à double page. Les estampes ont été tirées par Mourlot. ENVOI AUTOGRAPHE signé de l'artiste à Louis Barnier, directeur de l'imprimerie Union qui à imprimé le catalogue. Bon 0‎

Referenz des Buchhändlers : 015842

Livre Rare Book

Librairie-Galerie Emmanuel Hutin
[Bücher von Librairie-Galerie Emmanuel Hutin]

€120.00 Kaufen

‎CABANIS (José).‎

‎L'Age ingrat. Edition définitive.‎

‎Paris Gallimard, coll. "Soleil" 1966 gr. in-8, toile éditeur rouge, rhodoïd, 761 pp. Edition en partie originale numérotée sur Bouffant alfa Calypso. Bel envoi autographe signé de l'auteur à Maurice Nadeau. Bande éditeur jointe.‎

Referenz des Buchhändlers : 5877

Livre Rare Book

Vignes Online

€30.00 Kaufen

‎CABANIS (José).‎

‎L'Age ingrat. Edition définitive.‎

‎Paris Gallimard, coll. "Soleil" 1966 gr. in-8, toile éditeur rouge, rhodoïd, 761 pp. Edition en partie originale numérotée sur Bouffant alfa Calypso. Bel envoi autographe signé de l'auteur à Maurice Nadeau. Bande éditeur jointe.‎

Referenz des Buchhändlers : 5877

Livre Rare Book

Vignes Online

€30.00 Kaufen

‎CABANNE Pierre.‎

‎L'Epopée du Cubisme.‎

‎1963 La Table Ronde. 1963. Grand in-8° broché. Couverture illustrée. Planches hors texte (en héliogravure). 431 pages. Bibliographie. Index. E.O. (pas de grand papier). exemplaire enrichi d'un envoi autographe‎

‎bon état‎

Referenz des Buchhändlers : 12040

Livre Rare Book

Librairie Chanut
[Bücher von Librairie Chanut]

€25.00 Kaufen

Anzahl der Treffer : 66,529 (1331 seiten)

Erste Seite Vorherige Seite 1 ... 226 227 228 [229] 230 231 232 ... 388 544 700 856 1012 1168 1324 ... 1331 Nächste Seite Letzte Seite