Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 64,807 (1297 Page(s))

First page Previous page 1 ... 846 847 848 [849] 850 851 852 ... 915 978 1041 1104 1167 1230 1293 ... 1297 Next page Last page

‎MENDES DE AGUIAR, Artur.‎

‎Ausonia Carmina. Versos Latinos. Com um juizo critico do Prof. Floriano de Brito.‎

‎Rio de Janeiro, Prenza Graphica Editora Paulo, Pongetti & Cia., 1926. 4to.; XI pp., 1 h., 107 pp., 1 h., y una lámina. Ejemplar firmado por Mendes de Aguiar. Cubiertas originales.‎

‎MENDES, Catulle‎

‎Contes choisis [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]‎

‎Deux eaux-fortes par Gustave Fraipont, 1 vol. in-32 reliure demi-percaline à coins bordeaux, Petite Bibliothèque Charpentier, G. Charpentier et Cie, Paris, 1886, 280 pp. avec 2 planches hors texte Belle provenance, avec un envoi autographe signé de Catulle Mendès "à Aurelien Scholl, son ami". Bon état (qq. rouss., bon exemplaire par ailleurs). Vicaire, I, 617 Français‎

‎MENDJIZKI, Maurice ; ELUARD, Paul‎

‎Hommage aux martyrs et aux Combattants du Ghetto de Varsovie [ Livre dédicacé par l'illustrateur ]‎

‎Trente et un dessins de Maurice Mendjizki, poème de Paul Eluard, 1 vol. in-4 br., Paris, 1950, 6 ff. et 31 planches Bon exemplaire, dédicacé par Maurice Mendjizki "au camarade B..., fraternellement". Français‎

‎MENDOÇA TELES, Gilberto.‎

‎Poemas reunidos. Prefácio de Emanuel Moraes.‎

‎Rio de Janeiro, Livraria José Olympio Editora, 1978. 4to.; XXX-307 pp. Ejemplar con envío autógrafo del autor. Cubiertas originales.‎

‎Mendès, Catulle, Schriftsteller (1841-1909)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Paris, ohne Jahr, 8°. 1 Seite.‎

‎An Auguste Vacquerie (1819-1895) mit der Bitte um Theaterkarten für sich und seine Frau.‎

Bookseller reference : 57374

‎Mendès, Catulle, Schriftsteller (1841-1909).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-12mo. Der in Bordeaux geborene Schriftsteller war Mitbegründer des Dichterkreises "Les Parnassiens". In beinahe allen literarischen Gattungen formgewandt und stilsicher, veröffentlichte er zahlreiche Feuilletons, Romane und Theaterstücke. Als glühender Verehrer des Komponisten setzte er sich für dessen Schaffen in Frankreich ebenso ein wie seine Gattin, die Schriftstellerin Judith Mendès Gautier (1845-1917), die, vorübergehend von ihrem Gatten getrennt und in Begleitung ihre Liebhabers - des Komponistennovizen Louis Benedictus (geb. 1850) -, während der ersten Bayreuther Festspiele 1874 ein kurzlebiges Verhältnis mit Wagner verband und in späteren Jahren den "Parsifal" ins Französische übersetzte, verschiedene Aufsätze über den Komponisten sowie ihre Erinnerungen an ihn veröffentlichte‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Menge, Carl, Gynäkologe (1864-1945)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 17. XII. 1916, (9 x 11,5 cm) 2 Seiten.‎

‎"Sehr verehrter Herr College! Ich will versuchen, neben meinen sonstigen Zusagen auch die Ihnen gegebene einzuhalten. Wenn ich wirklich über die Peritonitis etwas sagen soll, kann es nur die Therapie betreffen. Vielleicht finde ich auch noch irgend ein anderes Thema. Übrigens bitte ich Sie noch einen Redner zu gewinnen, da ich mich kurz fassen muss." - Menge wurde 1908 auf den Lehrstuhl der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg berufen. Er hinterließ in Heidelberg ein von ihm in der Zeppelinstraße erbautes Haus, die Villa Menge, in dem sich heute das geburtshilfliche Zentrum des Krankenhauses Salem befindet.‎

Bookseller reference : 60600

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 4. X. 1918, (9 x 11 cm) 2 Seiten.‎

‎"Sehr verehrter Herr College! Vielen Dank für Ihre freundliche Mitteilung! Ich bin sehr glücklich darüber, dass das Kind nun Aussicht hat, ohne Funktionsstörung im Gelenk zu bleiben. Kinder, um deren Leben man besonders gerungen hat, liegen einem immer besonders am Herzen [...]." - Menge wurde 1908 auf den Lehrstuhl der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg berufen. Er leitete die Klinik bis 1930. In Heidelberg hinterließ er ein von ihm in der Zeppelinstraße erbautes Haus, die Villa Menge, in dem sich heute das geburtshilfliche Zentrum des Krankenhauses Salem befindet.‎

Bookseller reference : 60592

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Mittenwald, 6. VIII. 1933, (9 x 14 cm) 1 Seite.‎

‎"Lieber Herr College, ich danke Ihnen vielmals für die Übersendung Ihrer interessanten Separata und erwidere Ihre freundlichen Grüße herzlichst. Bitte teilen Sie mir per Postkarte noch einmal den bewussten Geburtstagstermin mit. Ich weiss nicht mehr, ob es der 18. oder der 23. August war. Hier ist es zur Zeit überirdisch schön [...]." - Menge wurde 1908 auf den Lehrstuhl der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg berufen. Er hinterließ in Heidelberg ein von ihm in der Zeppelinstraße erbautes Haus, die Villa Menge, in dem sich heute das geburtshilfliche Zentrum des Krankenhauses Salem befindet.‎

Bookseller reference : 60602

‎MENGELBERG J. Willem‎

‎Cartolina autografa firmata‎

‎MENGELBERG J. Willem. Celebre direttore d'orchestra. 1871 - 1951. Cartolina autografa firmata diretta a M.me Costa Zenoglio. Dopo la firma due battute musicali.‎

‎MENGELBERG J. WILLEM.‎

‎Pagina d’album autografa firmata‎

‎MENGELBERG J. Willem. Celebre direttore d'orchestra. 1871 - 1951. Pagina d'album autografa firmata. Napoli, 1 Juin 1911. Cinque battute.‎

‎Mengelberg, Egidius, Maler und Kunstpädagoge (1770-1849)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Mengelberg Vater".‎

‎o.J. Köln, 24. VI. 1837, 8°. 2 seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Vorstand des Vereins Bildender Künstler in Köln: "[...] Für heute bitte ich meine Entschuldigung zu genehmigen da zu treffende Einrichtungen für ein morgendes Fest im hiesigen Logen Verein mich hindern. Der Verein bildender Künstler hat seine Versammlungen für künftig auf Sonnabend festgesetzt, das ist sehr gut! Da beinahe alle Gesellschaften diesen Tag zu ihren Erholungen benutzen, weil der Sonntag für sie ein Ruhetag ist, nur habe ich zu bedauren, daß meine Verhältnisse und Lage mir gebieten, dass ich an diesem Tag für meine Person reklamieren muß. Da ich eine Reihe von Jahren zu mehreren Gesellschaften dieser Stadt gehöre, deren Ehrenmitglied ich zu sein die Ehre habe, die alle Sonnabends operieren, wozu die musikalische Gesellschaft, als meine einzige Erholung gehört, die um 7 1/2 Uhr beginnt und ihre Musik um 9 Uhr schließt; einer anderen, welcher ich durch Eid und Pflicht angehöre und oftmal den Sonnabend zu widmen gezwungen bin, auch diese schließt ihre Verwaltungs Arbeiten um 9 Uhr, da hingegen der Verein B[ildender] K[ünstler ...] seine Arbeiten erst um 9 Uhr beginnt und da der Sonntag für mich kein Ruhetag ist, so wird mir dieses zu spät, und kann in meinen Jahren nur nachtheilig auf den Körper wirken. Ich stelle also die ergebene Bitte an den Verein bildender Künstler, daß es demselben gefallen wolle, mit freundlichen Rücksichten auf mein hohes Alter, meine sonntägige Wirksamkeit und endlich auf meine Lage, mir die Strenge des Besuches zu erlassen [...]". - Mengelberg zog 1822 nach Köln, wo er die "Elementar-Zeichenschule für Bauleute und Professionalisten" gründete, eine private Sonntagsschule, in der unbemittelte Handwerker kostenfrei in verschiedenen Kunsthandwerks- und Kunsttechniken ausgebildet wurden und die bald mehrere hundert Schüler unterrichtete. - Schöner Brief.‎

Bookseller reference : 51311

‎Menger, Anton, Jurist und Sozialtheoretiker (1841-1906).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("Anton"). Valern [?] bei Bristen, 6. IX. 1891.‎

‎2 SS. 8vo. An seinen Bruder Max: "Obgleich der Tod der Frau v. Bischoff täglich erwartet werden mußte, so hat mich doch die Nachricht von Ihrem Hinscheiden tief betrübt. Sie war für uns Alle, die wir auch keine Jünglinge mehr sind, ein Vorbild unerschöpflicher Lebenskraft. Ich bitte, Deiner Frau meine aufrichtige Teilname [!] auszudrücken. Ich vermute Dich, falls Du nach dem Leichenbegängnis der Frau v. Bischoff nicht in Wien geblieben bist, wieder im Seebad von Barcole [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Menger, Anton, Jurist und Sozialtheoretiker (1841-1906).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 25. IX. 1880.‎

‎(1+3 =) 4 SS. auf 2 Doppelbll. An einen Redakteur: "Ich beehre mich, Ihnen beiliegend die in Ihrem Schreiben gewünschte kurze Biographie zu übersenden [...]". - Die erwähnte eh. Biographie mit einigen eh. Korrekturen liegt bei.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Menger, Carl, Ökonom (1840-1921).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Bad Gastein, 31. VIII. 1892.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An Robert [Schaub]: "Beifolgend ein Brief v. Gunesch sammt Beilage, da er wünscht, ich möge Dir denselben mitteilen. Von der Intabulation schreibt er noch nichts, ebenso wenig von der Expensnote. Nach beiden Richtungen hin werde ich ihn rechtzeitig drängen d. i. wegen der Intabulation sogleich, wegen der Expensnote nach meiner Rückkehr. Wir bleiben noch bis zum 10/9 hier dann gehn wir nach Wien, von da mutmaßlich nach Schlesien [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€2,800.00 Buy

‎Menger, Max Edler von Wolfesgrün, österr. Politiker und Jurist (1838-1911).‎

‎Eigenh. Namenszug auf Ausschnitt. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 46:23 mm. Bruder des berühmten Nationalökonom Carl Menger. Dieser war der erste Vertreter der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und erlangte vor allem mit seinem Werk "Grundsätze der Volksirtschaftslehre" Aufmerksamkeit und Ansehen. Gemeinsam mit Kronprinz Rudolf, dessen Lehrer Menger war, gab er eine Streitschrift wider die Aristokratie heraus. Nach dessen Suizid und ob des miserablen Bildungswesens in Österreich, zog er sich aus dem Lehrbreich ins Privatleben zurück. Sein Bruder Max wirkte Zeit seines Lebens als heruasragender Advokat und Staatswissenschaftler.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Menger, Max, Jurist und Politiker (1838-1911).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Karlsbrunn, 14. VII. 1890.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "H. Reinhold Schmettan, der Neffe eines mir sehr befreundeten Advokaten, wendet sich mit der Bitte an mich, ihn bei dir zum Eintritt in den Forstdienst auf einem deiner Güter zu empfehlen. Der Betreffende hat die Hochschule für Bodencultur, vorher Jura absolvirt, u. soll nach Mitteilungen, die ich schon früher über ihn erhalten, ein tüchtiger u. ehrenhafter Mann sein. Entschuldige dieses Schreiben, ich konnte nicht umhin dir mit demselben lästig zu fallen. Die Salzburger Wahlen haben mir große Freude gemacht [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€190.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Sulz, 8. IX. 1882.‎

‎1½ SS. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Brauereiunternehmer und Politiker Wilhelm Schaup in Zipf: "Du wirst recht böse sein, daß du erst jetzt die Arbeit bekommst, welche ich dir in Aussicht gestellt habe. Du wirst aber vielleicht aus den Zeitungen entnommen haben, daß ich sehr schwer krank war und es mir daher beim besten Willen unmöglich war, dir die ziemlich schwierige und ausführliche Arbeit zu machen. Da ich die Arbeit auch meinen Wählern mitteilen werde, so sei so freundlich, die Sache so zu arrangiren, daß keine vorzeitige journalistische Veröffentlichung erfolge. Die za[h]lreichen Amendements zu Gunsten der städtischen Bevölkerung, überhaupt zu Gunsten der Bevölkerung rühren ausschließlich von unseren Parteigenossen im Ausschusse her [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. II. 1879.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Der Überbringer dieses Schreibens ist Herr Ingenieur Arbter. Derselbe ist aus einer Stadt meines Wa[h]lbezirkes, aus Zuckmantel gebürtig und mir von guter Seite empfohlen. Er wünscht von dir eine Empfehlung an Czedik [d. i. der Offizier, Eisenbahndirektor und Politiker Alois Czedik Freiherr von Bründlsberg und Eysenberg]. Sollte es dir möglich sein, so sei so freundlich, den Wunsch des Herrn Ingenieurs Arbter, der bei der Generalinspection war und durch die Reduction des Personales derselben in eine peinliche Lage gekommen ist, tunlichst zu berücksichtigen [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Menghin, Alois, Heimatforscher und Schriftsteller (1856-1918).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 10. VII. 1910.‎

‎½ S. Gr.-8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An die Pianistin und Publizistin Anny Edle von Newald-Grasse (1875-1952): "Der ergangenen Aufforderung entsprechend gestatte ich mir, die Karten u. den Beitrag von 60 k zu senden [...]". - Alois Menghin "verfaßte zahlreiche Aufsätze über heimat- und volkskundliche sowie kunsthistorische Themen für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen und war auch als Jugendschriftsteller tätig. Als Kunstkenner war er einer der Berater des Erzh. Thronfolgers Franz Ferdinand, wodurch es ihm möglich war, den Bau der Gampenstraße und deren Trassenführung anzuregen und entscheidend zu beeinflussen" (ÖBL VI, 222).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Mengs, Anton Raphael, Maler und Schriftsteller (1728-1779).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. (Fragment). Rom, 4. V. 1757.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Sprichwort: Nulla Dies Sine Linea. Alsdann kan der Mahler die größte glückseeligkeit der kunst erlangen welche darin bestehet wie Michel Angelo sagte, che la Man ubidisca all intelletto, dises wüntsche ich ihnen meinem werthisten freundt, so hoffe ich, daß man in ihren bildern den Van Dyck Rembrand und Coregio alzeit vorleuchten sehen wird, ich schließe, und empfehle mich ihnen zur freundschaft [...]". - Sehr selten; nur drei weitere Autographen nachweisbar im Auktionshandel in den letzten 40 Jahren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€2,500.00 Buy

‎MENKE Ken 1922 2002‎

‎Signature and Inscription‎

‎This guard was one of five stars of the University of Illinois basketball team nicknamed the "Whiz Kids" who took the basketball world by storm in the early 1940s -- until World War Two and the draft broke them up. Bold and attractive "Best wishes to you Richard / Ken Menke / U. of I. / Whiz Kid" in blue ballpoint on a heavy stock 5" X 3" card n.p. 1981 March 29. Fine. With original envelope. Most unusual. unknown‎

Bookseller reference : 37572

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€21.15 Buy

‎Menninger William C.‎

‎Juvenile Paresis / The Menninger Clinic Monograph Series No. 1‎

‎Baltimore: The Williams & Wilkins Company 1936. First Edition . Blue Cloth / Gilt. Very Good Book/No Jacket. 9 1/4" Tall. Photographs and Charts. 199 Pp. A Clean Copy Gilt Lettering On Spine Present And Clear But Somewhat Dulled. Some Rubbing At Top And Bottom Of Spine And At Tips With A Few Points At Top Of Spine Where Frayed. Inscribed On Ffep "For Robert Hemphill With Sincere Regards William C. Menninger Dec. 25 1937. <br/> <br/> The Williams & Wilkins Company hardcover‎

Bookseller reference : 002481

Biblio.com

Arroyo Seco Books
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Arroyo Seco Books]

€67.69 Buy

‎Mensdorff-Pouilly, Alexander Graf von, Staatsmann und Außenminister (1813-1871).‎

‎Schriftstück mit eigenh. U. Lemberg, 29. VI. 1850.‎

‎1 S. Kl.-Folio (ca. 207:335 mm). Reisepass zur Heimreise ins steirische Gleisdorf: "Für den k. k. Unterfeldarzten Felix Krauss, welchem vom hohen galizischen Landes-Militär Commando auf sein eigenes Ansuchen die Militär-Entlassung ertheilt wurde, und hiemit bewilligt wird, sich in seine Heimath nach Kleisdorf [!] in Steiermark begeben zu dürfen. Derselbe tritt heute seine Reise über Krakau an, ist mit allen Theilen der Gebühren bis [...] 30. Juni verpflegt, und hat keine weitere Verpflegung anzusprechen. Alle löblichen Militär- und Civilbehörden werden dienstgeziemend ersucht, Obbenannten ungehindert reisen zu lassen [...]". - Mit Siegel auf 30-Kreuzer-Stempelpapier. Verso die Passiervermerke der Behörden in Lemberg, Krakau, Myslowitz, Wien und Graz, mit Stempeln und Unterschriften. - Am oberen Rand etwas braunfleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 Buy

‎Mentzel, Otto, österr. Bildhauer (1838-1901).‎

‎2 eigenh. Gedichte auf Postkarten. O. O. u. D.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. "Wo hat das Erdeglück sein Jugendheim? / In eines Saatkerns winzgen Heim." und "Durch der Felder Morgenstille / Dringt ein mahnendes Geläut: / Mähe Landmann auf dein Heut! Das ist deines Schöpfers Wille." Vgl. Thieme/B. XXIV, 403.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Menuhin, Yehudi, Geiger (1916-1999)‎

‎Konzertprogramm mit 2 eigenh. U.‎

‎o.J. München, 9. II. 1996, 8°. 6 Blatt. Original-Broschur.‎

‎Programmheft zum Auftritt des Menuhin Festival Orchestra (Winderstein Konzerte), mit einem schönen ganzseitigen Porträt des Künstlers, signiert auf dem Titel und auf dem Porträt.‎

Bookseller reference : 59338

‎Menuhin, Yehudi, Geiger (1916-1999)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh Widmung und U.‎

‎o.J. Ohne Ort, Juli 1969, 14,5 x 10 cm. 1 Seite.‎

‎Schönes Porträt von vorn mit Geige: "An Hajo Meier mit allen besten Wünschen, Yehudi Menuhin."‎

Bookseller reference : 59357

‎Menuhin, Yehudi, Violinist und Dirigent (1916-1999)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. London, 25. IV. 1978, Fol. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Dankt für Fotografien von einem erfolgreichen Abend in Freiburg im Breisgau.‎

Bookseller reference : 59090

‎Menuhin, Yehudi, Violinist und Dirigent (1916-1999)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. London, 16. IX. 1970, Kl.-4° (17,5 x 14 cm). 1 Seite. Mit gedrucktem Briefkopf..‎

‎An Mr. Rothenhofer-Hediger. Menuhin bedankt sich für anerkennende Worte zu seinen Aufführungen.‎

Bookseller reference : 55282

‎Menzel, Adolf von, Maler, Zeichner und Illustrator (1815-1905).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 17. III. 1898.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Hrn. Schultz: "Beifolgend erhältst Du nun den Rest Deiner schwarzen Drucke des Dramenwerks nebst Text, welches ich gegen Ende vorigen Jahres in aller Form beendigt habe. Einen Theil des 3ten Bandes wirst Du seiner Zeit durch Deinen Sohn Rudolph erhalten haben; mit der heutigen Parthie ist derselbe nun vollständig [...]". - Das unbeschriebene Bl. 2 mit kleinem Ausriss und Montagespuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,250.00 Buy

‎Menzel, Adolf von, Maler, Zeichner und Illustrator (1815-1905).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎8vo. Auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

‎Menzel, Adolf, Jurist (1857-1938).‎

‎Visitkarte mit mehreren eigenh. Zeilen. O. O. u. D.‎

‎1 S. Empfiehlt Herrn "Leopold Spitzer, nationalökonomischer Schriftsteller, hinsichtlich seines Gesuches um Gewährung von Bücher-Entlehnungen". - Menzel war seit 1894 Professor für österreichisches Verwaltungs- und Staatsrecht und von 1919 bis 1930 auch Vizepräsident des österreichischen Verfassungsgerichtshofs. Nach zahlreichen privatrechtlichen Untersuchungen und einigen Abhandlungen zu sozialpolitischen und öffentlich-rechtlichen Themen widmete er sich seit 1912 dem Entwurf einer energetischen, realistisch-psychologischen Staatstheorie, die er der vorherrschenden abstrakt-juristischen Staatslehre gegenüberstellte.Menzel war Mitbegründer und -herausgeber der "Österreichischen Zeitschrift für Öffentliches Recht" und gehörte seit 1925 der Akademie der Wissenschaften in Wien an.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€60.00 Buy

‎Menzel, Adolph von, Maler (1815-1905)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Menzel".‎

‎o.J. Berlin, 14. X. 1888, 8° (18 x 11 cm). 3 1/2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Schriftsteller und Redakteur Karl Emil Franzos (1847-1904), der einer Artikel über Menzel in der Zeitschrift "Deutsche Dichtung" mit einem attraktiven Autograph schmücken wollte. Er druckte dann die ersten beiden Seiten unseres Briefes sowie die Unterschrift ab: "Geehrter Herr | Sie wollen 'irgendeinen beliebigen Ausspruch etc. etc.'?! Weder Mann des Worts noch der Feder würde solche Capriolen auf fremder Tenne mir sauer werden; bin auch nie auf einen Wunsch in dieser Richtung eingegangen. Bei vielen Dank für die in Ihren Worten sich aussprechende Gesinnung kann ich doch eines gewissen Gefühls das mich noch jedes Mal beschlichen wenn ich wieder Objekt werden sollte, nicht Herr werden [...] P.S. Eine Anfrage, die sich nicht sowohl an die Redaction, vielmehr an die Verlagstelle zu richten hat behalte ich mir vor." - Druck: Briefe Nr. 1403 (unvollständig, nach Katalogdruck).‎

Bookseller reference : 56658

‎Menzel, Adolph von, Maler (1815-1905)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Menzel".‎

‎o.J. Berlin, 3. I. 1900, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite. Liniertes Papier. Mit schön adressiertem Briefumschlag mit Frankatur.‎

‎An Frida Grassmann, geb. Puhlmann in Zerpenschleuse bei Potsdam: "An Frau Frida Grassmann liegen hiebei für die Kosten Ihres Trauerfalls 50 Mark. Ich nehme nun aber von der Familie Grassmann Puhlmann für immer Abschied. Jede weitere Briefe bleiben unbeantwortet [...]" - Menzel hatte die Familie mehrfach unterstützt. - Briefe, Nr. 1935. - Faltenriss alt hinterlegt.‎

Bookseller reference : 56660

‎Menzel, Adolph von, Maler, Zeichner und Graphiker (1815-1905).‎

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. ("der Obige"). O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. "Beifolgend das Original der Tischkarte von vorgestern [...]". - In Bleistift; ohne die erwähnte Beilage.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Menzel, Adolph von, Maler, Zeichner und Illustrator (1815-1905).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 8. VI. 1876.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh adr. Kuvert. An Heinrich von Angeli: "Guter lieber werther Freund!! Sich mit Kunstblättern abzugeben! Aufenthalt hier hätte Sie freilich auch nicht erquickt; bis in die ersten Tage d. M. herein Sturm und Kälte, seitdem kein warmer Tag ohne hinterher wie heute stundenlanger Gewitterregen u. s. w. Daß Sie nicht wohl auf seien erfuhren wir schon durch Hrn Tilgner der mich kürzlich hier besuchte. Möge nur jetzt an Ihrer Genesung Ihr Tusculum an der steyrischen Grenze das Beste thun. Das wünschen herzlichst Ihnen nebst mir mein Schwager und Schwester. Da es nun noch nicht dazu wird daß ich Ihnen, wie ich wollte mündlich danken kann, so thue ichs jetzt für die damalige, so freundliche Uebersendung der Masse von schriftl. Material für die ähnlichen Angelegenheiten an unseren Kunst-Schmerzen […] Ich habe es alles Hitzig übergeben, der es doch wenn nicht dießmal, dann später vielleicht bei anderen zu nützlicher Einsicht auflegen kann. Wir reisen nun zum Juli, dießmal nach Süd-West wohin wir noch nie gekommen. Vor 21 Jahren wollte ich mit meiner Schwester in die Schweiz, waren aber von Wien aus schon zu gebirgssatt, bogen von Baden aus ab nach Paris zur Weltausstellung, so ist seitdem nichts daraus geworden. Werden wir uns im August demnächst in Bayreuth treffen?! Also aber auf alle Fälle gesundes Wiedersehen im September [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€3,500.00 Buy

‎Menzel, Carl August, Architekt (1794-1853).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Greifswald, 14. VI. 1838.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 4to. An die Redaktion der Wiener Theaterzeitung: "Der Unterzeichnete beehrt sich, beifolgend eine kleine Arbeit ergebenst zu übersenden: Des Dichters Erdenglück. Sollte eine löbliche Redaktion für obengenanntes Blatt Gebrauch davon machen können so bin ich bereit es derselben für das übliche Honorar zu überlassen. Im entgegengesetzten Falle bitte ich mir das manuscript baldmöglichst durch Buchhändlergelegenheit (C. A. Koch in Greifswald) zurückzusenden [...]". - Weiters über den Verbleib von zwei im Jahr zuvor gesandten Blättern, die ihm nicht zurückgesendet wurden und über die auch sonst keinerlei Nachricht erhalten habe. - C. A. Menzel war in den 1820er Jahren unter Karl Friedrich Schinkel als Hilfsarbeiter für die Oberbaudeputation in Berlin tätig und wurde 1832 Bauinspektor der Universität Greifswald "und der noch in der Planungsphase befindlichen Landwirtschaftsakademie in Eldena, deren nach seinen Plänen entstandenes Lehrgebäude (1849), wenn auch in veränderter Form, eines der wenigen von ihm verbliebenen Bauwerke darstellt [...] Die Ostseerandlage Greifswalds in der stark landwirtschaftlich geprägten Provinz Pommern brachte es mit sich, daß aus Gründen der Finanzknappheit mehr anspruchsvolle Planungen Menzels überliefert sind als tatsächliche Bauten. Und so liegt der Schwerpunkt und die Bedeutung seines Wirkens eher in seinem vielfältigen publizistischen Werk als Planer und Autor" (Wikipedia). Für die Stadt Greifswald erbaute er 1833/34 das 1951 abgerissene Steinbecker Tor. - Papierbedingt etwas gebräunt und mit stärkeren Gebrauchsspuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Menzel, Gerhard, deutscher Schriftsteller (1894-1966).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 21. X. 1942.‎

‎1 S. 8vo. Sehr geehrter Herr Wesely, haben Sie herzlichen Dank für Ihre Wünsche und Grüsse.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Menzel, Gerhard, Schriftsteller und Drehbuchautor (1894-1966)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Waldenburg, 1. VII. 1930, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎An den Dramaturgen Curt Elwenspoek bei Übersendung seines Bühnenmanuskripts "Bork".‎

Bookseller reference : 49968

‎Menzel, Julie, Malerin (1853-1942).‎

‎Eigenh. Visitenkarte. O. O. u. D.‎

‎2 SS. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Nehmen Sie meinen besten Dank für Ihre Bereitwilligkeit, mein Bild in Ihrem Fenster auszustellen. Herr Frankenstein sagte mir, daß Sie dafür kein Honorar verlangen, u. was die Provision im Verkaufsfall anbelangt, so werde ich an einem d. nächsten Tage selbst mit Ihnen sprechen, ich bin momentan durch Unwolsein [sic] verhindert […]". - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Menzel, Karl Adolf, Historiker und Pädagoge (1784-1855).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Breslau], 27. XI. 1849.‎

‎1 S. Kl.-8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An die Verlagsbuchhandlung Duncker & Humblot in Berlin: "Indem ich bitte, die Anlange an den Herrn Adressaten gefälligst gelangen zu lassen, erlaube ich mir darauf aufmerksam zu machen, daß ich in den hiesigen Zeitungen noch keine Buchhändler-Anzeige[n] von dem Erscheinen der Zwanzig stehen [...]". - Mit Siegelrest und einem kleinen Randeinriß.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Menzel, Karl, Historiker (1835-1897)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Weimar, 31. VII. 1868, 8°. 1 Seite. Doppelblatt. - Bestellt eine Zeitungsbeilage.‎

Bookseller reference : 57317

‎Menzel, Luise, German painter (b. 1854).‎

‎Autograph quotation signed. Berlin Charlottenburg, 20. V. 1909.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Das Werk von Adolf Menzel's Riesengröße | Zeigt mir das meine stets in ganzer Blöße. | Doch daß der kleine Riese nicht Ihr Maaß, | Gesteh' ich's wahrhaft, sehr gefällt mir das, | So komm' auch ich mit kleinen Ruhmes Kränzel, | in Ihre Sammlung, stolz | Luise Menzel". - A popular glass and porcelain painter, Menzel operated a private studio in Berlin, created tableware decorated with flowers, animals, landscapes and women's faces, and was a member of the heraldic "Herold" association from 1894. - Slightly brownstained near right corners. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Menzel, Viktor, Schriftsteller (geb. 1865)‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. (Berlin, 24.09.1935)‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Mit eigenh. beschr. Kuvert. Anbei Menzels Visitenkarte. An Josef Wesely dichtet Viktor Menzel "Der Trieb zum Schönen bleibt der Quell der Kunst". Weiters aus einem Gedicht in einer anthroposophischen Zeitschrift "...Durch uns das Gute! Ihm kann der Äther nicht, / Der Fels nicht dienen oder die Meeresflut; / Des Menschen Sohn nur kann erbarmend / Rettender Liebe den Tempel gründen."‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Menzel, Wolfgang, Schriftsteller und Literaturhistoriker (1798-1873).‎

‎Eigenh. Brieffragment mit U. O. O. u. D.‎

‎3 Zeilen. Ca. 36:167 mm. Mit kleinen Knickfalten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Menzel. Adolph von, Maler (1815-1905)‎

‎Porträtfotografie sitzend, Ganzfigur. Kollodiumabzug mit kleiner Blindprägung rechts unten. Kabinettformat.‎

‎o.J. München, Adolf Baumann, 1899, 16,5 x 10,5 cm. Auf Trägerkarton.‎

‎Unbekanntes Atelierbildnis des Münchner Hoffotografen Adolf Baumann (A. Marn Nachfolger), der ca. 1898-1912 in der Münchener Residenzstrasse 12 (Filialen in der Maximilianstraße und am Max Josefsplatz) arbeitete und ursprünglich ein Atelier für Porträtmalerei betrieben hatte. - Im Jahr 1899 poträtierte auch Eduard Thöny "Adolf Menzel in Kürassieruniform zu Pferd" in einer Tuschezeichnung für den Simlicissimus. - Minimale Oberflächenkratzer, sonst gut erhalten. - Rückseitig gestempelt "Ad Menzel Nachlaß." - Beliegend 3 Holzstichporträts Menzels aus der "Gartenlaube".‎

Bookseller reference : 59802

‎MENÉNDEZ PELAYO, Marcelino (1856-1912).‎

‎Estética de la Historia. Discurso de recepción en la Real Academia de la Historia. Contestación de Don Aureliano Fernández Guerra.‎

‎Madrid, Imprenta Central, a cargo de Víctor Saiz, 1883. 4to. mayor; 59 pp. Ejemplar con envío autógrafo de Aureliano Fernández Guerra a Carlos Ibáñez e Ibáñez de Ibero. Cubiertas originales.‎

‎Menükarten‎

‎"Abendessen des Bundespräsidenten" (Richard von Weizsäcker). 2 Menükarten.‎

‎o.J. Berlin, Schloss Bellevue, 28. I. 1988 und 22. I. 1992, Jeweils Doppelblatt in Pp.-Umschlag mit Bundesadler und schwarz-rot-goldener Kordel.‎

‎Nicht eben luxuriöse 4-Gang-Menüs.‎

Bookseller reference : 52187

‎MERLES BEAUCHAMPS‎

‎Rare attestation d'un habitant d'Avignon en faveur du citoyen Merle-Beauchamps qui lui a sauvé la vie en le cachant lors du retour des Marseillais : 2 décembre 1793; On joint 2 imprimés de l'époque révolutionnaire concernant le même Merles-Beauchamps. Très bon Avignon 1793‎

Bookseller reference : 9067

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€180.00 Buy

‎MERSON Luc Olivier‎

‎1846 - 1920. Peintre, sculpteur. Lettre autographe signée.‎

‎Lettre autographe signée. Quelques renseignements sur ses tarifs.‎

Bookseller reference : 4831

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€100.00 Buy

Number of results : 64,807 (1297 Page(s))

First page Previous page 1 ... 846 847 848 [849] 850 851 852 ... 915 978 1041 1104 1167 1230 1293 ... 1297 Next page Last page