|
MERRILL (Stuart).
Une Voix dans la Foule. Poèmes.
Mercure de France 1909 1 vol. broché in-12, broché, 212 pp. Edition originale en service de presse avec un envoi de l'auteur au poète Emile Despax sur un feuillet joint. Dos très insolé et taché avec manque de papier. Couverture et intérieur propres.
Bookseller reference : 36144
|
|
|
MERRILL (Stuart).
Une Voix dans la Foule. Poèmes.
Mercure de France 1909 1 vol. broché in-12, broché, 212 pp. Edition originale en service de presse avec un envoi de l'auteur au poète Emile Despax sur un feuillet joint. Dos très insolé et taché avec manque de papier. Couverture et intérieur propres.
Bookseller reference : 36144
|
|
|
MERAT, Albert
Vers le Soir [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ] Impressions et Souvenirs. Intermède. Petit Poème. Hommes et Choses
1 vol. in-12 br., Alphonse Lemerre, Paris, 1900
Bookseller reference : 58074
|
|
|
MERCIER Louis-Emile, dit Louis. - 1870-1952.
Voix de La terre et du Temps.
Lyon, Librairie Lardanchet, "Bibliothèque du Bibliophile (Poètes)", 1920. In-8, broché, couverture imprimée, vignette illustrée au centre, rempliée, 163 pp.
Bookseller reference : 9008
|
|
|
MERCY Marie Charles Isidore de
Évêque de Luçon.
Acte en latin, signé en date du 23 octobre 1777 (nomination d’un chanoine en l’église de Saint-Étienne de Brillonet).
Bookseller reference : 4926
|
|
|
Meran, Franz Gf., Militär und Politiker (1839-1891).
Eigenh. Brief mit U. ("Franz Gf. Meran"). Graz, 17. XII. 1874.
2 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An "Euer Wohlgeboren": "Gemäß einer Besprechung mit Gf. H. Wilczek erlaube ich mir heute mittelst Post 32 Aquarelle Ew. Wohlgeboren zu übersenden. Man mag über deren künstlerischen Wert urtheilen wie man will, - als theures Andenken meines unvergeßlichen Vaters, als Wiedergabe von Ereignissen aus jener herrlichen Zeit wo das steirische Gebirge von dem Zuge der Städter noch beinahe gänzlich unberührt in seiner reinen Urwüchsigkeit von Erzherzog Johann durchzogen wurde, als in seiner Art einzige Reproduktion dermalen gänzlich verschwundener Trachten, - haben diese Aquarelle für mich einen unbeschreiblichen Wert. Ich empfehle sie daher Ihren sorgsamen Händen auf das Allerwärmste an [...]". - Auf monogrammiertem Briefpapier. Falt- und Knitterspuren, doch im ganzen von schöner Erhaltung.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Grundlsee, 11. VIII. 1881.
1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An den "k. k. Hofrath u. Corvettencapitain" Graf Victor Wimpffen auf Schloss Kainberg bei Graz: "Von der Beisetzung der Leiche meiner theuren Mutter zurückgekehrt, spreche ich von ganzem Herzen dir meinen innigsten Dank für den warmen Beileids-Brief aus. Wiewohl seit Monaten der Tod meiner armen Mutter zu erwarten stand, so ist deren Verlust doch ein furchtbarer harter Schlag für mich u. die Meinen. Meinen Dank wiederholend [...]". - Auf Briefpapier mit Trauerrand. Aus dem Kuvert die Marke ausgeschnitten.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. und eh. Mitteilung mit U. Möglicherweise Graz bzw. o. O., 1887.
Zusammen (3+1=) 4 SS. auf 4 (= 2 Doppel-)Blatt. 8vo. An den namentlich nicht genannten Landesverteidigungsminister Generalmajor Julius Joachim Ludwig Frhr. von Horst: "Leider habe ich bis jetzt das so bestimmt und sehnlichst erwartete Telegramm aus Wien nicht erhalten. Mir ist diese Verzögerung im höchsten Grade unangenehm und peinlich und kann mir das Ausbleiben des Telegramms nur dadurch erklären, daß der recommandirte Brief Fst. H. erst zugestellt wurde als er seinen täglichen Vortrag schon erstattet hatte und daher erst morgen die Gelegenheit zur Sprache bringen wird. Vielleicht aber erhalte ich aber auch morgen früh eine briefliche Antwort, was ich aber kaum glaube. Wie ich irgend welche Mittheilungen aus Wien erhalte, werde ich mir erlauben sie sogleich mitzutheilen [...]" (a. d. Br. v. 5. II. 1887). - Die Mitteilung v. 6. IV. 1887 des Inhalts: "Eben erhalten! Bin desperat!"
|
|
|
MERAT, Albert
Vers le Soir [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ] Impressions et Souvenirs. Intermède. Petit Poème. Hommes et Choses
1 vol. in-12 br., Alphonse Lemerre, Paris, 1900 Edition originale enrichie d'un envoi d'Albert Mérat "à mon ami Henry Cazalis". L'ouvrage provient de la bibliothèque du médecin et poète Henri Cazalis, "l'hindou du Parnasse contemporain", avec son ex-libris sous son pseudonyme de Jean Lahor. Poète parnassien, comme Théophile Gautier, Heredia ou Banville, Albert Mérat (1840-1909) fut notamment loué pour les qualité des ses vers par Rimbaud. C'est une dispute avec Rimbaud qui le conduisit à refuser de poser pour Fantin-Latour sur le célèbre tableau "Un coin de table". Etat très satisfaisant (petits mq. en dos et couv., bon état par ailleurs) pour ce rare exemplaire dédicacé et de belle provenance. Français
|
|
|
MERCEREAU, Alexandre
Gens de là et d'ailleurs. Gens de la Terre, Gens de la Ville, Gens de Paris [ Livre dédicacé par l'auteur ]
1 vol. in-12 br., L'Abbaye, Groupe Fraternel d'Artistes, Paris, 1907, 298 pp. et 1 f. Livre dédicacé par l'auteur : "Hommage confraternel . L'Abbaye Créteil Mai 1907". Etat satisfaisant (dos refait, bon état par ailleurs). Critique d'art, philosophe, journaliste, Alexandre Mercereau (1884-1944) fut le cofondateur de l'exposition qui se tint dans le parc du Phalanstère de l'Abbaye de Créteil en juillet 1907. Français
|
|
|
MERCIER Louis-Emile, dit Louis. - 1870-1952.
Voix de La terre et du Temps.
Lyon, Librairie Lardanchet, "Bibliothèque du Bibliophile (Poètes)", 1920. In-8, broché, couverture imprimée, vignette illustrée au centre, rempliée, 163 pp. Bel exemplaire numéroté sur vélin de France B.F.K. Envoi autographe de l'auteur.
|
|
|
Mercier, Auguste, général, ministre de la guerre de 1893 à 1895, commandant du 4e corps d'armée vers 1895 (1833-1921).
P.S. S. l. n. d.
Sur morceau de feuille 6*20cm environ: "Avis du général commandant le 4e corps d'armée". Mercier a ajouté favorable et signé. Il s'agit surement du papier d'un vote qui n'avait rien d'autre dessus, c'est le haut de la feuille. Papier un peu cassant, petites déchirures et déchire au milieu, au niveau de la pliure.
|
|
|
MERCIER, Louis
Le Poème de la Maison [ Livre dédicacé par l'auteur ]
Huitième édition, 1 vol. in-12 br., Calmann-Lévy, Paris, s.d. (circa 1912-1920 ?), 200 pp. Exemplaire dédicacé par Louis Mercier au R.P. Réginald Biron (moine bénédictin de Farnborough, qui écrivit notamment sous les pseudonymes de Réginald Meunier ou Réginald Marius). Bon état Français
|
|
|
Mercier, Victor (magistrat et bibliophile, 1853-1932) - Carteret, Leopold (libraire, 1873-1948) - Coppier, Andre-Charles (peintr
Arbitrage André-Charles Coppier contre Firmin Didot à propos de "Eaux-fortes authentiques de Rembrandt" publié en 1929. Pièces autographes et documents.
Paris 1929. Manuscrit. Bon. En Feuilles. Signé par l'auteur. 1 2 lettres tapuscrites signées in-8 de Paul Deloffre arbitre et rapporteur près le tribunal de commerce de la Seine datées du 16 janvier 1932 et du 25 juin 1932 à Victor Mercier en sa qualité de président de la Société des Amis des Livres 2 2 lettres autographes signées 1 p. in-12 et 1 p. 1/2 in-12 de André-Charles Coppier datées du 24 mars 1932 et du 26 mai 1932 à Victor Mercier 3 1 manuscrit autographe non signé de Léopold Carteret de 2 1/3 pp. in-8 sur papier à son en-tête daté du 13 juin 1932 à propos du litige en question avec biffures de la main de Victor Mercier 4 le compte-rendu autographe non signé par Victor Mercier de la réunion du 25 mai 1932 de la Société des Amis des Livres 1 2/3 p. 5 le brouillon autographe non signé d'une lettre du 14 juin 1932 de Victor Mercier à Paul Deloffre 3 2/3 pp. in-4 6 copie ronéotypée du contrat entre André-Charles Coppier et Firmin Didot et Cie pour l'édition de "Les Eaux Fortes de Rembrandt" 4 1/2 pp. in-4 7 copie ronéotypée des questions de André-Charles Coppier soumises à la Société 3 pp. in-4 8 copie ronéotypée des questions de Firmin Didot et Cie soumises à la Société 2 pp. 1/2 in-4. Intéressant ensemble de documents autour du conflit qui opposa André-Charles Coppier à l'éditeur Firmin-Didot après la parution de la troisième édition de ses "Eaux-fortes authentiques de Rembrandt" ouvrage dont il assura également également la direction artistique. Choqué de voir que l'éditeur avait publié après le tirage des exemplaires de luxe un bulletin de souscription annonçant des tirages inférieurs aux chiffres définis par contrat et à ceux effectivement tirés Coppier demanda à l'éditeur d'insérer un rectificatif à la justification principe accepté par Firmin-Didot mais qui pour une histoire d'exemplaires de passe et d'exemplaires tirés en héliogravure dégénéra en un conflit qui fut soumis à l'arbitrage du tribunal de commerce de la Seine. L'arbitre Paul Deloffre soumit donc début 1932 une série de questions émanant tant de Coppier que de Firmin-Didot à la sagacité de plusieurs institutions parmi lesquelles la Société des Amis des Livres dont Victor Mercier éminent bibliophile et alors président honoraire à la Cour de Cassation se trouvait président après le décès de Henri Beraldi. Après un rendez-vous avec Coppier et deux relances de celui-ci le "Président Mercier" sollicita l'avis des sociétaires de la Société des Amis des Livres ainsi que du libraire de la Société Léopold Carteret lequel était également son fournisseur favori de livres rares avant de livrer sa longue réponse au juge-arbitre. Carteret consacrera plus tard deux pages à Victor Mercier "parfait magistrat" et "grand biliophile" dans son "Trésor du Bibliophile" I pp. 48-50. Certains documents et notamment le manuscrit de Carteret sont rongés dans les marges. Nota : ces documents ne pourront être exportés en dehors de l'Union Européenne sans autorisation préalable du ministère de la Culture formalité pouvant prendre plusieurs jours. Paperback
Bookseller reference : 4050
|
|
|
MEREDITH, Burgess (1908-97)
Photograph Signed
Renowned character actor whose eclectic variety of films stage and television productions spanned many decades; he appeared on Broadway in the 1930s on television in "The Twilight Zone" and in films such as "Rocky" and "Grumpy Old Men." PS 10" X 8" n.p. n.d. Fine. Lovely matte finish scene from "Tom Dick and Harry" 1941 showing Meredith with a bedridden Ginger Rogers and white-suited George Murphy and Alan Marshal boldly signed by Meredith in black fineline at center. Quite attractive. unknown
Bookseller reference : 31161
|
|
|
MEREGALLI, Franco (1913-2004).
Parole nel Tempo. Studi su Scrittori Spagnoli del Novecento.
Milano, U. Mursia & C., 1969. 4to.; 258 pp., 1 h. Ejemplar con envío autógrafo del autor. Cubiertas originales.
|
|
|
Mereschkowsky, Konstantin von, Biologe (1855-1921)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. St. Petersburg, 28. XII./10. I. 1878/79, 8°. 1 Seite.
Bookseller reference : 59720
|
|
|
Merezhkovsky, Dmitry Sergeyevich, Russian novelist, poet, religious thinker, and literary critic (1866-1941).
Autograph letter signed ("D. Merejkovsky"). Paris, 26. VI. 1934.
4to (267 x 205 mm). 1½ pages. In French. To Henriette Roggers-Farrère, the wife of the French novelist Claude Farrère. Merezhkovsky thanks Henriette (who is in the Basque country, recovering from an accident) and her husband "for the very touching care which you take over my poor 'Atlantis"', and he will pass on a letter of recommendation to Paul Valéry. "But, alas! I have little hope, for decidedly it appears that it is forbidden to speak of Atlantis in Europe as it is of rope in the house of a hanged man". - Merezhkovsky's "The Secret of the West: Atlantis-Europe" was published in Berlin in 1930. In it, the author writes in apocalyptic terms of the destruction of the ancient Atlantis and draws analogies to the decline and imminent collapse of Europe. The recipient of the letter, the actress Henriette Roggers, married the writer Claude Farrère in 1919. - In fine condition.
|
|
|
Merezhkovsky, Dmitry Sergeyevich, Russian novelist, poet, religious thinker, and literary critic (1866-1941).
Autograph letter signed ("D. Merezhkovsky"). Paris, 23. IV. 1936.
4to (270 x 207 mm). 1 page. In Russian. To Kvasnicka & Hampl about a court case regarding an unpaid fee, mentioning "Peter and Alexis" and the "Romance of Leonard da Vinci". Merezhkovsky asks his Czech publishers to represent his interests in court against Mme Kolova-Tushkova in the case of an unpaid fee for his article, stating that there is no written evidence concerning the size of the fee. Merezhkovsky writes that he will give more details about his novels "Petr i Alexey" ("Peter and Alexis") and "Voskrestchie Bogi. Leonardo da Vinci" ("Romance of Leonardo da Vinci") in a following letter. - Kolova-Tushkova was the publisher of the Centrum magazine in the 1920s and 1930s. - Two ink stamps by recipient. Some damage to right margin; left margin partly rebacked.
|
|
|
Mergenthaler, Karl, Lehrer und Botaniker (1852-1921)
3 eigenh. Briefe mit U.
o.J. Konstantinopel, 4. IV. bis 3. X. 1881, 8°. Zus. 16 Seiten. Doppelblätter.
Bookseller reference : 61209
|
|
|
MERILLON, D.
Conférence faite au Cercle National de Bordeaux le 10 Mars 1923 sur Jules Ferry par M. Daniel Mérillon, Procureur Général à la Cour de Cassation, Ancien Député de la Gironde, Président de l'Union des Sociétés de Tir de France [ Livre dédicacé par l'auteur ]
1 brochure in-8, Imprimerie Librairie Militaire Universelle, L. Fournier, Paris, 1923, 44 pp. Bon état. Envoi de l'auteur. Français
|
|
|
MERIMEE Prosper TRAYNIER Jean
Carmen
- Le Vasseur et Cie, Paris 1943, 23,3x28,7cm, en feuilles sous chemise et étui. - Edition ornée d'illustration de Jean Traynier, tirée à 425 exemplaire, le nôtre, un des 325 numérotés sur vélin d'Arches non numéroté, comprend un justificatif manuscrit de l'illustrateur : "Exemplaire d'artiste réservé pour Monsieur ... avec la sympathie de l'illustrateur." Il est également enrichi d'une page de dédicace autographe de Jean Traynier et de 20 aquarelles originales de l'artiste en marge du texte. Dos de la chemise légèrement passé. Belle adaptation illustrée des eaux-fortes de Jean Traynier, superbement réhaussée d'aquarelles de l'artiste. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
Merimée, Prosper, Schriftsteller (1803-1870)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1867), 8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt.
Bookseller reference : 57375
|
|
|
MERINO, Gabriel.
Curriyo, el Esquilaor. Parodia en un acto y cuatro cuadros (de la zarzuela "San Franco de Sena").
Madrid, Establecimiento Tipográfico de M.P. Montoya y Compañía, 1884. 4to.; 38 pp., 1 h. Ejemplar con envío autógrafo de Gabriel Merino. Cubiertas mudas en cartulina.
|
|
|
MERINO, Gabriel.
Frutos... coloniales. Zarzuela en un acto original y en verso. Música de Luis Arnedo.
Madrid, Establecimiento Tipográfico de M. P. Montoya y Compañía, 1885. 4to.; 31 pp. Con envío autógrafo de los autores del texto y del de lala música, Luis Arnedo. Cubiertas mudas en cartulina.
|
|
|
MERINO, Gabriel.
La Iluminada. Zarzuela bufa en un acto y cinco cuadros, original y en verso, parodia de "La Bruja". Música de Luis Arnedo.
Madrid, Imprenta de M. P. Montoya, 1888. 4to.; 39 pp. Con envío autógrafo del autor. Cubiertas mudas en carulina.
|
|
|
Merkel, Friedrich Siegmund, Anatom (1845-1919)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Göttingen, 13. XI. 1893, (14 x 9 cm) 1 Seite.
Bookseller reference : 60653
|
|
|
Merkel, Georg; österr. Maler (1881-1976)
Eigenh. Brief m. Unterschrift.
Paris, 20. II. 1948. 2 S., 8°.
Bookseller reference : 64419
|
|
|
Merkel, Otto, Manager, Direktor der Lufthansa (1879-1955).
Ms. Sentenz mit ms. ausgefülltem Formularteil und ms. Namenszug. Berlin, o. D.
1 S. Folio (223:277 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Nach Zukunftsperspektiven für deutsches Land und Volk will ich nicht wie der in schwarzer Nacht herumirrende Lichtkegel eines Drehscheinwerfers überall umher suchen. Auch wird sich wohl kaum die goldene Zukunft wie ein geblendeter Falter von der starken Lichtquelle anziehen lassen. Was ich von meiner Warte als eines der mit aller Kraft anzustrebenden Ziele für Deutschlands Zukunft zu erkennen glaube, das sind - bildlich und wirklich gemeint - die Lichtstrassen, welche dem aus Nacht zum Licht strebenden deutschen Luftverkehr den Weg über Kontinente und Ozeane weisen sollen. Hier sind wohlbegründete Hoffnungen am Platz [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Otto Merkel war in den 1920er und 1930er Jahren Direktor bei der Deutschen Lufthansa, die er 1926 mitgegründet hatte. - Das Albumblatt am oberen Rand beschnitten. Koslowsky 335.
|
|
|
Merker, Emil, Schriftsteller (1888-1972).
Ms. Postkarte mit eigenh. U. Nestomitz, 17. IV. 1944.
1 S. Qu.-8vo. Mit ms. Adresse. An Josef Wesely mit Dank für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag. - Von Berufs wegen Lehrer an der Höheren Forstlehranstalt im böhmischen Reichstadt, mußte Emil Merker seine Lehrtätigkeit wegen eines Augenleidens beenden, wandte sich dann gänzlich der Schriftstellerei zu und veröffentlichte expressionistisch-neuromantische Lyrik, Essays, Erzählungen, Romane, Biographien und den autobiographischen Bericht "Unterwegs" (1951).
|
|
|
Merkl, Rudolf Frh. von, österr. General (1831-1911).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 12. IV. 1892.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Herrn Doktor: "Ich muß täglich in die Kirche. Bitte also circa 1 Uhr morgen, Freitag oder Samstag zu mir zu kommen [...]".
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. O. O., 2. IV. 1892.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Bitte Mittwoch oder Donnerstag ½ 11 Uhr zu mir zu kommen oder mir Ihren Sohn zu schicken [...]".
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. O. O., 29. II. 1892.
3½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Dr. Lilienau hat mir mitgetheilt, daß Sie nun wieder gaenzlich hergestellt sind und daß Sie eine Auskunft wünschen über die Schritte, welche in der bewußten Angelegenheit zu machen wären. Vor allem gratuliere ich Ihnen zur wiedererlangten Gesundheit, das ist jedenfalls die Hauptsache. Was den zweiten Punkt betrifft, so ist es das einfachste Ihr Sohn Otto macht ein Gesuch an das Reichs-Kriegs-Ministerium [...] mittels dessen er berichtet, daß er die Verwendung als Ordonanz-Officier im Kriegsfalle anstrebt, daß er des Reitens kundig und in der Lage ist sich beritten zu machen und demnach um Vormerkung für die gedachte Verwendung bitte. Dem Gesuche soll er eine Erklärung von Ihnen beilegen, mittels derer Sie sich verpflichten, im Mobilisirungsfalle für deßen angemeßene Berittenmachung Sorge zu tragen. Das Gesuch soll er im Dienstwege vorlegen und wenn es geschehen sein wird mich verständigen, damit ich auf die Erledigung Einfluß nehmen kann [...]".
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Schladming, 30. IX. 1891.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Eben erhalte ich die Nachricht, daß Ihr Sohn die Reserveofficiers-Prüfung mit entsprechendem Erfolge abgelegt hat. Gratuliere [...]". - Beiliegend 2 Zeitungsausschnitte anlässlich Merkls Tod.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 30. VII. 1890.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Aus den beiliegenden Notizen wollen Euer Hochwohlgeboren entnehmen, daß die Freiwilligenschule des 21. Feldjäger Ba[taill]ons in Wien aufgestellt werden wird. Sie brauchen also eine Transferirung Ihres Sohnes nicht anzustreben. Zur praktischen Ausbildung im Sommer 1891 muß er zu seinem Ba[taill]on nach Bruck einrücken, dieses würde sich aber unter keinen Verhältnissen ändern lassen. Ich glaube es macht sich alles ganz günstig und dürften Sie mit diesen Nachrichten zufrieden sein? [...]". - Die Beilage von anderer Hand: "Beim Feld-Jäger-Ba[taill]on sind bis heute (26. Juli) 30 Einj. Freiw. zum Präsenzdienstantritte mit 1ten October l. J. gemeldet. Wegen des Locations-Wechsels dieses Ba[taill]ons haben sich zahlreiche Einj. Freiw. zur Tranferierung gemeldet, weshalb sich das 2. Corps-Commando veranlasst sah, mit der Verordnung M. T. No. f, 990 von 1890 zu entscheiden, dass in Bruck a/L. mit 1. Oktbr. l. J. keine Einj. Freiw. Schule errichtet wird, dass vielmehr die Einj. Freiw. des Feld-Jäger-Ba[taill]ons No. 21 den in Wien befindlichen Jäger-Ba[taill]onen [...] zugetheilt werden [...]".
|
|
|
Merkt, Eduard, Schriftsteller und Komponist (1852-1908).
Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 29. VI. 1907.
1 S. Qu.-8vo. “Herr Riedl kommt selber August nach Wien. Mein Brief mit unserer Idee ist ihm nachgeschickt worden [...]”. - Bereits 19jährig Mitarbeiter mehrerer Wiener Witzblätter, schrieb Merkt in Folge zahlreiche Kurzgeschichten, Erzählungen und Lokalhistörchen. “Sein erstes Wiener Volkslied ‘Das war a Freud, a Weana z’sein’ wurde in kurzer Zeit ein Schlager, dem rund 800 weitere folgten [...]” (Kosch II, 1707). - Die Bildseite der Karte mit gedr. Abbildung des Komponisten in allegorischem Zierbild mit Stephansdom, einer Nymphe mit Blumenkranz und Engel mit Harfe aus Anlaß der Verleihung des Salvator-Medaille. - Mit Adreßstempel. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
“Dort bin i daham”. Eigenh. Manuskript mit Namenszug im Titel. Wien, o.D.
2 SS. 4to. 28 Zeilen zu einer Melodie von Franz Erban (geb. 1865). “Wo tief die Treu im Herzen wohnt | Das Gletschreis sich glühend sonnt. | Wo dumpf der Eisenhannes haust | Auf hohe[m] Fels der Adler haust | Das is mei Seligkeit | Mein allerschönster Tram | Dort is mein Steirerland | Dort bin i daham [...]”. - Merkt war u. a. Mitarbeiter der ‘Fliegenden Blätter’, des ‘Kikeriki’ und der ‘Wiener Bilder’, “deren Redaktion er bald und dauernd angehörte. Sein erstes Wiener Volkslied [...] wurde in kurzer Zeit ein Schlager, dem rund 800 weitere folgten” (Kosch II, 1707). Für Franz Lehár schrieb er den Text zu dessen Marsch ‘Rex Gambrinus-Ex!’ (vgl. MGG VIII, 492, Lehár). - Auf Briefpapier mit gestemp. Briefkopf und rot bzw. blau unterstrichenem Titel.
|
|
|
“Jedes Haserl hat sei Graserl”. Eigenh. Manuskript mit Namenszug im Titel. Wien, o. D.
2 SS. 4to. 32 Zeilen zu einer Melodie von Franz Erban (geb. 1865). “Trauri[g] war der klani Friedl | Recht a armer klana Bua. | Vota, Muatta hat er nimmer | Net amal zum Essen gnua [...]”. - Eduard Merkt war u. a. Mitarbeiter der ‘Fliegenden Blätter’, des ‘Kikeriki’ und der ‘Wiener Bilder’, “deren Redaktion er bald und dauernd angehörte. Sein erstes Wiener Volkslied [...] wurde in kurzer Zeit ein Schlager, dem rund 800 weitere folgten” (Kosch II, 1707). Für Franz Lehár schrieb er den Text zu dessen Marsch ‘Rex Gambrinus-Ex!’ (vgl. MGG VIII, 492, Lehár). - Ansprechende Niederschrift auf Briefpapier mit gestemp. Briefkopf und rot bzw. blau unterstrichenem Titel.
|
|
|
MERLE Robert.
Flamineo. Suivi d'autres pièces : Sisyphe et la Mort - Les Sonderling.
Paris, Gallimard, 1950. In-12, broché, 280 pp. Première édition. Exemplaire du S.P. enrichi d'un envoi autographe de l'auteur.
|
|
|
MERLET, Lucien
Biographie de Jean de Montagu, Grand Maître de France [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
1 brochure in-8, Typographie de Firmin-Didot Frères, 1852, 39 pp. Il s'agit de la thèse d'archiviste de Lucien Merlet, dédicacé par celui-ci "à Mr. Bouchitté, hommage de profond respect". Homme politique et mécène, Jean de Montagu (1863-1409) fut trésorier de France puis grand maître de France, Seigneur de Montagu-en-Laye et Marcoussis, vidame de Laon. Le dédicataire est certainement Hervé Bouchitté (1795-1861) célèbre érudit du temps. Etat très satisfaisant (qq. mouill., rouss., bon état par ailleurs) Français
|
|
|
Merlin (d. i. Mandlick), Hugo, Dichter und Schriftsteller (1822-1889).
Eigenh. Gedichtmanuskript "Die fünf Sinne. Lied für Joseph". O. O. u. D.
¾ S. 4to. Inhaltlich die Aufführung seines Stücks "Die Fünf Sinne" betreffend: "Die Arena die ist doch gewiß auch sehr schön / Man kriegt da so vielerlei Dinge zu sehn, / Man sieht Decorationen und Wagen und Pferd / Der Rott und der Treumann sind auch Etwas werth, / Ein Springbrunnen mitten in die Höhe auf steigt / Und vielerlei Sachen werden da vorgezeigt. / Doch's Publikum ist noch das Schönste von All'n, / Ein herrliches Bild! es muß Jedem gefall'n [...]".
|
|
|
MERLIN Louis.
Au pays de la Radio libre.
Paris, Denoël, 1947. In-12, broché, 101 pp. Edition originale. Envoi autographe de l'auteur à l'écrivain Richard Borel. Reportage sur la Radio.
|
|
|
Merrem, Blasius, Biologe (1761-1824)
Eigenh. Albumblatt mit U. und Zeichnung.
o.J. Göttingen, 23. I. 1781, Qu.-8°.
Bookseller reference : 60945
|
|
|
Merriam, Ralph
Jesus in Classical and Modern Mode
New York: Richard R. Smith 1947. Hardcover. Good/No Jacket. 12mo. 40 pages. Hardcover bound in blue cloth. Spine and corners bumped. Hinges are sound and text is clean. Cover stained along top edge and spine. Inscribed by Author on the title page "To Dr. John S. Eells compliments of Ralph Merriam 19S. LaSalle St. Chicago Ill. Jan. 15 1948. <br/> <br/> Richard R. Smith hardcover
Bookseller reference : 025227
|
|
|
Merrien (Jean).
La Course et la Flibuste.
Lausanne, éditions Rencontre, 1970. Un volume de format petit in 8° de 430 pp. Reliure de l'éditeur en plein skivertex Bel état. Edition Originale. Bel envoi autographe signé de l'auteur.
|
|
|
Merrien (Jean).
Le Refus.
Paris, Presses de la Cité, 1946. Un volume broché de format petit in 8° carré de 238 pp., jaquette illustrée en couleurs. Peu commun, bel envoi autographe signé de l'auteur(1 page). Jaquette un peu effrangée; bon état. Edition peu commune.
|
|
|
MERRILL, Dana T. (?-?)
Typed Note Signed
This career Army officer joined the Maine Volunteer Infantry at the outbreak of the Spanish-American War and was active with the 4th Army Corps in World War One; in 1935 he was promoted to brigadier general. TNS1p 7¼" X 10½" Fort Sheridan IL 1935 March 5. Addressed to Louis Thuringer. Near fine. On letterhead of "The Commanding General" Merrill offers a taut "Thank you for your good wishes" and signs boldly in full -- no doubt he was congratulated on his new rank of brigadier general. unknown
Bookseller reference : 31368
|
|
|
Merrill, Robert; Joseph Abeles
Photograph of Baritone Robert Merrill
Photograph . No Binding. Near Fine. One of a set of photographs sent to William Granger for his book "We Proudly Sang at the Met". An 8 x 10" photograph portrait of Merrill by Joseph Abeles 1908-1991 unsigned. With an 18 line typed note signed dated February 17 1983 on his personalized stationary giving permission for use of the photograph in the book and a 9 line typed note signed and dated March 11 1983 from Abeles giving permission for use of the photograph in the book. Also with Merrill's personalized mailing label and Abeles mailing envelope. <br/> <br/> unknown
Bookseller reference : 008693
|
|
|
Merritt, Edwin A.
Recollections 1828-1911
Albany NY: J.B. Lyon Company 1911. 1st Edition . Soft cover. Good. 8vo. 188 pages. SIGNED first edition softcover of flexible brown leather. Covers are rubbed at edges with wear on the spine. Foot of spine shows small tear. A newspaper clipping of General Merritt's death has been placed loosely in the front of the book. Author has SIGNED the back of the frontispiece. Text is toned but sound. <br/> <br/> J.B. Lyon Company paperback
Bookseller reference : 029178
|
|
|
MERSEREAU Violet E. ? ?
Signature
Silent film actress. Large bold signature heavy stock 5" X 3" card n.p. n.y. Very good. A fun flamboyant example. unknown
Bookseller reference : 23026
|
|