|
Moser, Ludwig Karl, Prähistoriker und Höhlenforscher (1845-1918).
Eigenh. Brief mit U. Triest, 1. VII. 1897.
2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. An einen Hofrat mit der Bitte, auf Ratschlag des Philologen Franz Perschinka freien Eintritt zum Vatikan oder den öffentlichen Museen in Rom zu erhalten: "Vor zwei Tagen erhielt ich v. h. Ministerium f. Cultus u. Unterricht ein Reisestipendium (200 fl) nach Italien, behufs Studium der in den Museen Italiens (Bologna, Florenz, Rom, Neapel) aufbewahrten Praehistorischen Stein-Waffen u. Werkzeuge. Da ich die Reise in wenigen Tagen antreten werde und meine Dotation eine kleine ist, so nehme ich mir die Freiheit Sie hochverehrter Herr Hofrath um einen 'Promesso libero' für den unentgeltlichen Besuch des Vatikans oder sonstiger öffentlicher Museen von Rom ergebenst zu bitten [...]". - Leicht fleckig, mit Empfängervermerk verso. Aus der Autographensammlung von Eduard Fischer von Röslerstamm mit dessen eh. beschriebenem Archivzettel.
|
|
|
Moser, Richard, Radierer und Maler (1874-1924).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 11. XII. 1912.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. “Gestatten Sie mir Ihnen hiermit die Einladung zu meiner derzeit stattfindenden Kollektiv-Ausstellung von meinen Aquarellen u. Radierungen, vorwiegend Wienersujets, zu unterbreiten [...]”. - Der aus Wien stammende Perspektiven- und Architekturmaler war annähernd ein Jahrzehnt lang im Atelier Hermann Burgharts tätig; zu seinen Arbeiten zählen u. a. die von Camillo Sitte entworfenen Plafondbilder in der Wiener Mechitaristenkirche. Vgl. Thieme/B. XXV, 183f. - Beiliegend 3 Briefe von fremder Hand (gez. Elisabeth bzw. Professor Ludwig Moser; zus. 14½ SS. 8vo. Mit 2 adr. Kuverts.). - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Moser-Pröll, Annemarie, Skirennläuferin (geb. 1953).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O. u. D.
133:172 mm.
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Ce jour-là. Roman.
Paris Gallimard, coll. "L'infini" 2013 1 vol. broché in-8, broché, 157 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124375
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Ce jour-là. Roman.
Paris Gallimard, coll. "L'infini" 2013 1 vol. broché in-8, broché, 157 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124375
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Ce qu'il y a à vivre.
Saint-Pierre-la-Vieille Atelier La Feugraie, coll. "L'allure du chemin" 2012 1 vol. broché in-8, broché, 89 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124441
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Ce qu'il y a à vivre.
Saint-Pierre-la-Vieille Atelier La Feugraie, coll. "L'allure du chemin" 2012 1 vol. broché in-8, broché, 89 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124441
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Comment trouver comment chercher.
Cognac Obsidiane, coll. "Les solitudes" 2012 1 vol. broché in-8, broché, 81 pp. Edition originale. Tirage limité à 400 exemplaires, celui-ci enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 121397
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Comment trouver comment chercher.
Cognac Obsidiane, coll. "Les solitudes" 2012 1 vol. broché in-8, broché, 81 pp. Edition originale. Tirage limité à 400 exemplaires, celui-ci enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 121397
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
D'un perpétuel hiver.
Paris Gallimard 2009 1 vol. broché in-8, broché, 133 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124373
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
D'un perpétuel hiver.
Paris Gallimard 2009 1 vol. broché in-8, broché, 133 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124373
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Dernières nouvelles de monsieur Néant.
Cognac Obsidiane, coll. "Les solitudes" 2003 1 vol. broché in-8, broché, 107 pp. Tirage limité à 500 exemplaires, celui-ci enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 121393
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Dernières nouvelles de monsieur Néant.
Cognac Obsidiane, coll. "Les solitudes" 2003 1 vol. broché in-8, broché, 107 pp. Tirage limité à 500 exemplaires, celui-ci enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 121393
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Figure rose.
Paris Flammarion 2006 1 vol. broché in-8, broché, 122 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124437
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Figure rose.
Paris Flammarion 2006 1 vol. broché in-8, broché, 122 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124437
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Il était une demi-fois. Poèmes pour les petits, les grands et les autres.
Corcoué-sur-Logne LansKine 2019 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, 44 pp., illustrations en couleurs de Maurice Miette. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124432
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Il était une demi-fois. Poèmes pour les petits, les grands et les autres.
Corcoué-sur-Logne LansKine 2019 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, 44 pp., illustrations en couleurs de Maurice Miette. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124432
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
La Paradis aux acacias.
Al Manar 2018 1 vol. broché in-8, broché, 57 pp., gravures de Sylvie Turpin. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124378
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
La Paradis aux acacias.
Al Manar 2018 1 vol. broché in-8, broché, 57 pp., gravures de Sylvie Turpin. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124378
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Le présent.
Paris Flammarion 1999 1 vol. broché in-8, broché, 117 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Dos insolé, sinon en bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124439
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Le présent.
Paris Flammarion 1999 1 vol. broché in-8, broché, 117 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Dos insolé, sinon en bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124439
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Le théâtre juif et autres textes.
Paris Gallimard, coll. "L'infini" 2012 1 vol. broché in-8, broché, 171 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Petite tache sur la couverture, sinon en très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124376
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Le théâtre juif et autres textes.
Paris Gallimard, coll. "L'infini" 2012 1 vol. broché in-8, broché, 171 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Petite tache sur la couverture, sinon en très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124376
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Les bâtiments de la Compagnie asiatique.
Cognac Obsidiane, coll. "Les solitudes" 1993 1 vol. broché in-8, broché, 96 pp. Edition originale. Tirage limité à 500 exemplaires (après 40 de tête), celui-ci enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état. Epuisé.
Referentie van de boekhandelaar : 121392
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Les bâtiments de la Compagnie asiatique.
Cognac Obsidiane, coll. "Les solitudes" 1993 1 vol. broché in-8, broché, 96 pp. Edition originale. Tirage limité à 500 exemplaires (après 40 de tête), celui-ci enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état. Epuisé.
Referentie van de boekhandelaar : 121392
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Les Tabor.
Paris Stock 2006 1 vol. broché in-8, broché, 442 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124428
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Les Tabor.
Paris Stock 2006 1 vol. broché in-8, broché, 442 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124428
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Monsieur Néant.
Paris Editions La Bibliothèque 2019 1 vol. broché in-12, broché, 156 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124377
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Monsieur Néant.
Paris Editions La Bibliothèque 2019 1 vol. broché in-12, broché, 156 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124377
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Opus 100. Poésie.
Paris Flammarion 1996 1 vol. broché in-8, broché, 127 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124436
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Opus 100. Poésie.
Paris Flammarion 1996 1 vol. broché in-8, broché, 127 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124436
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Polonaise et autres textes.
Paris Flammarion 2017 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, 124 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124433
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Polonaise et autres textes.
Paris Flammarion 2017 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, 124 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124433
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Quatuor.
Le Bruit du Temps 2020 1 vol. broché in-8, broché, 74 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124379
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Quatuor.
Le Bruit du Temps 2020 1 vol. broché in-8, broché, 74 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124379
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Sombre comme le temps. Poèmes.
Paris Gallimard 2014 1 vol. broché in-8, broché, 111 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Petite tache sur la couverture, sinon en très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124368
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Sombre comme le temps. Poèmes.
Paris Gallimard 2014 1 vol. broché in-8, broché, 111 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Petite tache sur la couverture, sinon en très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124368
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Un dernier verre à l'auberge.
Corcoué-sur-Logne LansKine 2019 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, 55 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124429
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Un dernier verre à l'auberge.
Corcoué-sur-Logne LansKine 2019 1 vol. broché in-8, broché, couverture illustrée, 55 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Très bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124429
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Un homme est parti. Nouvelles.
Paris, Gallimard, collection L'Infini, 1989. In-8, broché, 163 pp. Edition originale sans grand papier annoncé. Envoi autographe de l'auteur. Emmanuel Moses est un écrivain français (poète, traducteur, romancier) né à Casablanca en 1959. Son enfance s'est déroulée à Paris. Ensuite – il avait neuf ans – ses parents émigrent en Israël. Le futur écrivain y fait des études d’histoire. En 1986 il est de retour en France. Ses premières publications furent des poèmes, puis vinrent des romans. Il est également traducteur, notamment de l'hébreu moderne. Son père était le philosophe franco-israélien Stéphane Mosès. Sa mère est l'artiste Liliane Klapisch (en). Il est l'arrière-petit-fils de l'écrivain allemand Heinrich Kurtzig (1865-1946).
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Paris, Gallimard, collection L'Infini, 1989. In-8, broché, 163 pp.
Referentie van de boekhandelaar : 27481
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Paris Gallimard, coll. "L'infini" 1989 1 vol. broché in-8, broché, 163 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124374
|
|
|
MOSES (Emmanuel).
Paris Gallimard, coll. "L'infini" 1989 1 vol. broché in-8, broché, 163 pp. Envoi autographe signé de l'auteur. Bon état.
Referentie van de boekhandelaar : 124374
|
|
|
Mosetig Rt. von Moorhof, Albert, Mediziner (1838-1907).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 22. XI. 1890.
2 SS. 8vo. Erst vor wenigen Tagen wurde ich aufmerksam gemacht, daß Sie die große Gütte hatten die neue Auflage meiner 'Chirurgischen Technik' in der 'Klinischen Wochenschrift' zu besprechen. Sie haben es mit großer Nachsicht und und Liebenswürdigkeit gethan, für die Ihnen zu danken ich kaum genügend Worte finde [...]". - M. v. M. war zunächst Schüler und Assistent von Johann Dumreicher von Österreicher und habilitierte sich 1866 für Chirurgie. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kriegschirurg wurde er Primararzt in der Rudolfstiftung und später im Krankenhaus Wieden; der Leibchirurg des in Österreich im Exil lebenden König Georgs V. von Hannover beteiligte sich an der Gründung der "Wiener freiwilligen Rettungsgesellschaft" (1881), deren Chefchirurg er 1882 wurde. Seit 1879 mit dem Studium des Jodoform befaßt, entwickelte er neben Jodoformpulver, -gaze und -emulsion auch die sog. Jodoformknochenplombe. Von 1891 bis 1906 leitete er die II. Chirurgische Abteilung des Wiener Allgemeinen Krankenhauses, wo er 1899 ein chirurgisches Laboratorium einrichtete. - Mit Randausriß (kein Textverlust) und zwei Stecknadeldurchstichen am Kopf.
|
|
|
Mosetig Rt. von Moorhof, Albert, Mediziner (1838-1907).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 5. X. 1888.
2¾ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Gestatten Sie daß ich Ihnen meinen Dank ausspreche für die liebenswürdige Zusendung eines Sonderabdruckes Ihrer so werthvollen Arbeit über die Sacralmethode der Mastdarmexstirpation [...]". - M. v. M. war zunächst Schüler und Assistent von Johann Dumreicher von Österreicher und habilitierte sich 1866 für Chirurgie. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kriegschirurg wurde er Primararzt in der Rudolfstiftung und später im Krankenhaus Wieden; der Leibchirurg des in Österreich im Exil lebenden König Georgs V. von Hannover beteiligte sich an der Gründung der "Wiener freiwilligen Rettungsgesellschaft" (1881), deren Chefchirurg er 1882 wurde. Seit 1879 mit dem Studium des Jodoform befaßt, entwickelte er neben Jodoformpulver, -gaze und -emulsion auch die sog. Jodoformknochenplombe. Von 1891 bis 1906 leitete er die II. Chirurgische Abteilung des Wiener Allgemeinen Krankenhauses, wo er 1899 ein chirurgisches Laboratorium einrichtete.
|
|
|
Moshammer, Rudolf, Modedesigner (1940-2005).
Portraitphotographie mit eigenh. U. O. O., [ca. 1980er Jahre].
182:124 mm.
|
|
|
Moshe DAYAN
Photographie originale signée par Moshe Dayan
s. n. | 1971 | 9.5 x 14 cm | Une photographie + une enveloppe
Referentie van de boekhandelaar : 88409
|
|
|
Mosheim, Grete, Schauspielerin (1905-1986).
Eigenh. Brief mit U. und ms. Postkarte mit eh. U. O. O. u. D. bzw. Berlin, 27. IX. 1956.
Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. Mit 1 ms. Kuvert. Beiliegend eine Portraitpostkarte (13,8:8,8 cm). An den Schauspieler Robert Lindner (1910-1967): “[...] ich habe Sie gestern abend nicht mehr erwischt, Sie waren einfach zauberhaft, zum verlieben [...]” (undat. Brief). - Auf der ms. Postkarte dankt die Schauspielerin “für die Blumen und besonders für Ihre Karte. Nun, da die Zwillinge geboren sind, hoffe ich, dass wir uns alle in Ruhe einmal sehen können [...]”. - Von 1922 bis 1931 am Deutschen Theater Berlin unter Max Reinhardt, später am Lessing-Theater, an der Tribüne und am Metropol-Theater, am Komödienhaus und an der Volksbühne erfolgreich, mußte die kurze Zeit mit Oskar Homolka verheiratete Schauspielerin 1934 emigrieren und gelangte über Klagenfurt und London 1938 nach New York, wo sie 1941 zu den Mitbegründerinnen des deutschsprachigen Ensembles ‘The players from abroad’ gehörte. Nach ihrer zweiten Scheidung - 1947 von dem amerikanischen Eisenbahnmagnaten Howard Gould, der maßgeblich für Beginn (nach 1934) und Ende (1937) ihrer ersten englischsprachigen Bühnenlaufbahn verantwortlich zeichnet - sich verstärkt der Bühne zuwendend, war sie erstmals 1952 wieder auf deutschen Bühnen zu sehen. - Ihre erfolgreiche Filmlaufbahn, die sie in der Weimarer Republik mit Regisseuren wie Carl Theodor Dreyer, Carl Froelich oder Richard Oswald zusammenbrachte, fand nach ihrer Emigration ein jähes Ende. - Der in Wien geborene Kammerschauspieler Robert Lindner war daselbst am Deutschen Volkstheater, in den Kammerspielen, am Theater in der Josefstadt und zuletzt am Burgtheater vornehmlich im Rollenfach der kultivierten Lebemänner bei Schnitzler oder Hofmannsthal zu sehen. Vgl. Öst. Lex. I, 713 und Czeike IV, 67. - Die Portraitpostkarte aus dem Ross-Verlag mit einer halbfigürlichen Darstellung der Schauspielerin aus den zwanziger Jahren. - Der undat. Brief mit unbedeutenden Montagespuren verso.
|
|
|
Mosheim, Johann Lorenz von, lutherischer Theologe (1693-1755).
Eigenh. Brief mit U. Helmstedt, 10. V. 1746.
1 S. Folio. Wasserzeichen: Postillon. An einen Rath bezüglich der Entsiegelung der Hinterlassenschaft des im Februar des Jahres verstorbenen Probstes des Klosters St. Marienberg und Bibliothekars der Universitätsbibliothek Helmstedt, Hermann von der Hardt (1660-1746): "Das angelegte Commissorium zeiget, was Serenissimus mir wegen Beeydigung des Prof. von der Hardt gnädigst specialiter committiret haben. Wenn ich nun gewillet bin, morgen als am 11. dieses Maymonates, gebiete es Got, in des H. Prof. Hardt eigener Behausung, damit die Entsiegelung so gleich nach dem Actu geschehen möge, diese Beeydigung vorzunehmen: So habe ich hiedurch E. Hochedl. anheim geben wollen, ob dieselbe Nahmens des Klosters Marienberg dieser Handlung und der darauf folgenden Entsiegelung beywohnen wollen. Ist dieses gefällig, so muß ich bitten, daß Sie etwas vor 9 Uhr in gedachter Behausung erscheinen mögen [...]". - Seit 1723 Professor für Theologie an der Universität Helmstedt, war Mosheim bis 1747 Generalschulinspektor des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel, außerdem Abt zu Mariental und Michaelstein. - Papierbedingt leicht gebräunt und mit kleinen Randläsuren.
|
|
|
Mosing, Guido Konrad, Schriftsteller und Politiker (1824-1907).
3 eigenh. Briefe mit U. Mödling bzw. St. Pölten, 1858 bzw. o.D.
Zusammen 5½ SS. 4to und 8vo. An den Juristen Karl Frh. von Haerdtl (1818-1889): "Ich wende mich an Sie mit einer Bitte. So eben wurde der Advokat in S. Pölten Priezinger zum Abgeordneten nach Frankfurt gewählt, ich als sein Stellvertreter. Er ersuchte mich ihm einen Concipienten zu verschaffen, dem er jedoch nur 30fl. für die Besorgung seines ganzen Geschäftes geben kann [...]" (St. Pölten, o. D.). - "Durch ein Unwohlsein verhindert Sie persönlich aufzusuchen, erlaube ich mir Ihnen brieflich eine confidentielle Mittheilung zu machen. Ich bin um die erledigte Advokarsstelle eingeschritten. Spezielle Verhältnisse, die ich mündlich des Näheren auseinandersetzen möchte, bestimmten mich zu diesem Schritte [...]" (Mödling, 14.VIII. 1858). - Der mit den Juristen Johann Nepomuk Berger und Karl Giskra befreundete Jurist wurde 1849 als jüngster Abgeordneter ins Frankfurter Parlament gewählt, wo er die Interessen des linken Zentrums vertrat. 1859 bis 1877 vorübergehend im Ruhestand und anschließend wieder im Staatsdienst tätig, verfaßte Mosing mehrere, tls. auch am Wiener Burgtheater aufgeführte Bühnenwerke. Seine "Phädra" erwarb die Anerkennung Grillparzers, der ihm seine "Sappho" widmete. Karl Frh. von Haerdtl war Mitglied des Herrenhauses und mehr als zwanzig Jahre lang Präsident der Wiener Advokatenkammer. - Ein Br. mit gr. Ausr. durch Siegelbruch (keine Textberührung).
|
|