Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 436 437 438 [439] 440 441 442 ... 563 684 805 926 1047 1168 1289 ... 1292 ??? ????

‎Altenberg, Peter, Schriftsteller und Literat (1859-1919).‎

‎Prodromos. 3. Aufl. Mit eigenh. Widmung und U. Berlin, S. Fischer, 1912.‎

‎204, (4) SS. Originalhalbpergament. 8vo. Vorsatz mit schöner Widmung an Hugo Fékete: "'On ne vit pas de ce qu'on mange, on vit de ce qu'on digère!' Das gilt nicht nur für den Leib, sondern auch fast noch mehr für den Geist! Strindberg, Knut Hamsun, Ibsen, Maeterlinck, Artzibascheff, Peter Altenberg, muß man verdauen, nicht essen können!" - Aus der Bibliothek Leo Kandlers mit dessen Stempel auf Bl. 1 recto. - Mäßig berieben; innen tadellos.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 750.00 购买

‎"Entwicklung". Eigenh. Manuskript mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Gr.-4to. Decadenz ist Ascendenz: Wenn die Menschen einmal so überempfindlich, so patologisch impressionabel, so hysterisch reaktionsfähig sein werden, daß sie bei einer zugeschlagenen Thüre in Ohnmacht fallen werden, werden Alle sich wenn auch allmälig es angewöhnen, Thüren vornehm-leise zu schließen!‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,500.00 购买

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. (verso). [Wien, 1908].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit hs. Adresse. An Richard Stern in Wien-Leopoldstadt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 400.00 购买

‎Alvensleben, Ludwig von, Schriftsteller und Übersetzer (1800-1868).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("LvAlvensleben"). Leipzig, 30. X. 1860.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Verleger: "Würden Sie vielleicht geneigt sein, von mir ein Bändchen gesammelte Erzählungen in Verlag zu nehmen? Außer einer großen historischen Novelle [...] enthält dasselbe noch 8 kleinere Beiträge unter denen Ihnen die Wahl frei steht im Fall das Ganze - wie ich vermuthe - die Stärke eines Bandes übersteigen sollte [...]". - Ludwig von Alvensleben begann nach Beendigung seiner Offizierslaufbahn Rechtswissenschaften zu studieren, ließ sich als freier Schriftsteller in Leipzig und später in Meiningen nieder, wo er vorübergehend das Hoftheater leitete. Alvensleben, der auch unter den Ps. Gustav Sellen und Chlodwig schrieb, zog später nach Wien, wo er wegen revolutionärer Umtriebe verhaftet und zu einer einjährigen Kerkerstrafe verurteilt wurde. Als Unterhaltungsschriftsteller bekannt, war er ebenso wegen seiner Übersetzungen (darunter Werke von Balzac, Sue, Dumas, Moliere, Swift und Defoe) geschätzt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220.00 购买

‎Alxinger, Johann Baptist von, Schriftsteller (1755-1797).‎

‎Eigenh. Brief (Fragment) mit U. Wien, 25. März [1797?].‎

‎2 SS. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten, in Zensurangelegenheiten über Benedict Joseph von Kollers Stück "Pflicht und Leidenschaft im Kampfe, oder Der weiblicheTimon: ein bürgerliches Schauspiel in fünf Aufzügen" (1797): "[...] Über das Stück 'Der weibliche Timon' habe ich Hochderselben bereits geschrieben. Verwerfen konnten wir es nicht, dazu ist es zu gut. Mißfällt es, so haben wir bey billigen Zusehern (das ist bei Einem unter Hunderten) gewiß keine Schuld [...]". - Geboren in Wien, sah sich der Freimaurer in seinem Werk der josephinischen Aufklärung verpflichtet. Mit Joseph Schreyvogel zusammen gab er die "Österreichische Monatsschrift", mit Alois Blumauer gemeinsam den "Wiener Musenalmanach" heraus. Vgl. Kosch I, 31. - Geflickte größere Rissspur; kleine Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,800.00 购买

‎Ammers-Küller, Jo van, Schriftstellerin (1884-1966).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. [Amsterdam, 1922 und 1923].‎

‎Zusammen (2+2 =) 4 SS. auf 2 Bll. Jeweils mit eh. Adresse. An den Dramatiker und Kunsthistoriker Franz Dülberg (1873-1934): "Erst jetzt ist es mir möglich Ihnen die zweite Hälfte meines Bandes [?] zu schicken, da sich das Abdrucken sehr verzögert hat. Hoffentlich haben Sie den ersten Teil, den ich Ende Juli schickte in guter Ordnung erhalten [...]" (8. IX. 1922, harmonisierte Umschrift). - Die zweite Karte auf Niederländisch.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Andreevsky, Alexander von, Musikschriftsteller (geb. 1887).‎

‎3 eigenh. Postkarten mit U. Striegau, 22.05., 25.09. und 2.10.1943.‎

‎Zusammen 6 SS. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche und bittet ihn ein Zimmer mit 2 Betten in Wien für eine Studienreise zu reservieren. "Verzeihen Sie bitte wenn ich bezugnehm. auf meine Karte vom 25. Sept. Ihre Freundlichkeit wieder in Anspruch nehme. Vielleicht werden sich unsere Karten kreuzen, dennoch muss ich Ihnen heute dringend schreiben. Ich muss nämlich sofort wissen ob ich Ende Oktober, wie ich Ihnen schrieb, nach Wien kommen kann - was ich nach dem, was ich höre - wohl bezweifeln müsste […]" (Striegau, 2. Okt. 1943).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Andrieux, François, Gelehrter, Dichter und Jurist (1759-1833).‎

‎Eigenh. Mitteilung mit U. O. O., [Oktober 1823].‎

‎1 S. Visitkartenformat. Alt auf Trägerpapier montiert. Ersucht um zwei Theaterkarten für 7. Oktober 1823. - François Andrieux hatte von 1804 bis 1816 die Professur der Schönen Wissenschaften und Grammatik an der École polytechnique inne und wirkte nach der Restauration im Jahr 1814 auch auf einem Lehrstuhl am Collège de France. Während dieser Zeit war Andrieux an der Wiederherstellung und Neugründung der Académie française beteiligt, die während der politischen Wirren der Revolutionszeit verboten gewesen war; 1829 betraute man ihn mit deren Leitung, die er dann bis zu seinem Lebensende innehaben sollte. - Gering fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 260.00 购买

‎Anet, Claude, (d. i. Jean Schopfer), Schriftsteller (1868-1931).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O., 8. XII. 1927.‎

‎1 S. Qu.-schmal.-kl.-8vo. Der aus der Schweiz stammende Schriftsteller war Verfasser der zwei bekannten Reisebücher "Voyage idéal en Italie" (1899) und "La Perse en automobile" (1906), war als Zeitungskorrespondent in St. Petersburg tätig, wo er die Russische Revolution erlebte, und erzielte mit dem 1920 erschienenen Roman "Ariane, jeune fille russe" einen Welterfolg. Der begeisterte Tennisspieler gewann 1892 die Französischen Tennismeisterschaften in Paris und stand im Jahr darauf nochmals im Endspiel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Angermayer, Fred, Schriftsteller (1889-1951).‎

‎Konvolut aus 13 ms. und 3 eigenh. Briefen mit U. sowie 2 ms. Gedichten mit Widmung und U. Wien, 1949-1951.‎

‎Zusammen 37 SS. Folio, Gr.-4to. und 8vo. Im Dezember 1949 schickt Fred Angermayer "den geliebten Schulkindern von Blaindorf mit innigsten Weihnachtsgrüßen und herzlichsten Dank" zwei Weihnachtsgeschichten, "Der Bettler vom Heiligen Abend" und "Der Hund". In zahlreichen Schreiben dankt er Josef Wesely für seine aufopfernde Hilfe: "Wenn je ein Mensch so positiv in mein schmalgewordenes Leben eingegriffen hat, daß er später einmal behaupten kann er habe einem dichterischen Menschen durch die Finsternis dieses Daseins geholfen, dann sind Sie es, immer wieder und immer erneut Sie!" (Wien, 9. XII. 1950). Ein Breif richtet sich an Josef Weselys Sohn "Pepperl": "Tante Olly und ich gratulieren dir zu deinem wunderbaren Zeugnis. Wir sind sehr erfreut über deine guten Leistungen, weil wir ja wissen, daß Studienerfolge nicht von den Bäumen fallen, sondern sehr schwet erarbeitet werden müssen" (Wien, 4. III. 1951). Beiliegend ein ms. Brief von dem Rechtsanwalt Dr. Rudolf Granichstaedten-Czerva an Josef Wesely bezüglich "der Sache Fred Angermayer".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280.00 购买

‎Anhäuser, Uwe, Schriftsteller (geb. 1943).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Gr.-4to. "Heimwerk / Jeder Giebel / ein fester Wall / gegen verdächtige Nachbarn. / Vorgartenbrustwehr, / Rasenmäherstrategie, / Blechkarossenhätschelei / festigen die Zwietracht. / Am Wochenende / die Fahrt ins Grüne: / Vorstoß / an die Geltungsfront. / Verhandlungen / über den Jägerzaun: / Jedes Wort / ein Geschoß".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Anouilh, Jean, französischer Schriftsteller (1910-1987).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Anschütz, Roderich, Schriftsteller (1818-1888).‎

‎"An Adolf Herzfeld | Zu seinem Dienstjubiläum am 12. Mai 1869". Eigenh. Manuskript mit U. Wien, 11. V. 1869.‎

‎¾ S. (14 Zeilen) 4to. "Wenn noch mein Vater weilt' auf dieser Erde, | So drückt' er warm und herzlich Dir die Hände | Und spräche: Sei mein Freund bis an das Ende, | Wir Du mir warst ein liebender Gefährte [...]". - Der in Wien geborene Sohn des Schauspielers Heinrich Anschütz (1785-1865) mußte seine Theaterlaufbahn wegen zunehmender Erblindung aufgeben. 1852 ins Ministerium für Handel und öffentliche Bauten eingetreten, verließ er dieses im Range eines Sektionsrats. Vgl. DBE. - Etwas knittrig und mit Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 190.00 购买

‎Anschütz, Roderich, Schriftsteller (1818-1888).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 15. XI. 1838.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Wer dem Tod in's Angesicht schauen kann | Der Soldat allein ist ein freier Mann (Schiller in Wallenstein's Lager) [...]". - Der in Wien geborene Sohn des Schauspielers Heinrich Anschütz (1785-1865) mußte seine Theaterlaufbahn wegen zunehmender Erblindung aufgeben. 1852 ins Ministerium für Handel und öffentliche Bauten eingetreten, verließ er dieses im Range eines Sektionsrats. Vgl. DBE.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Anthes, Otto, Schriftsteller (1867-1954).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Lübeck, Oktober 1917].‎

‎3 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Professor: "für Ihren gütigen Glückwunsch zu meinem Fünfzigsten vielen herzlichen Dank. Die Wurstgeschichte ist ausserordentlich bezeichnend für mein Schicksal. Das ist der Dank, und lediglich die Erzählung davon macht die Leute auf meinen 50. Geburtstag aufmerksam. Aber ich finde es doch recht lustig. Und bin um so froher darüber, als ich aus diesem Anlass wieder einmal Ihre Liebenswürdigkeit verspüren durfte, die mir schon so manches mal das Herz erwärmt hat. Auch ich denke Ihre Erfahrungen mit dem kommenden Jahrzehnt zu machen. Ich hab das Gefühl, als ob ich jetzt gerade anfinge zu leben. Mehr kann man von seinem Kadaver nicht verlangen […]". - Darüber ein gedr. Gedicht als Dank zu Glückwünschen anlässlich seines 50. Geburtstages. - Nach dem Studium der Theologie und Philologie in Leipzig und Halle unterrichtete Anthes seit 1891 an verschiedenen Oberschulen in Norddeutschland Religion, Hebräisch und Latein, 1903-26 in Lübeck. Danach als freier Schriftsteller tätig, lebte er, unterbrochen von kriegsbedingten Aufenthalten in Niederschlesien und Lübeck, von 1936 bis zu seinem Tod in Wiesbaden.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Antropp, Theodor, Schriftsteller (1864-1923).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 3. II. 1920.‎

‎1 S. 8vo. Kartenbrief mit eh. Adresse. An die Pianistin und Publizistin Anny Newald-Grasse in Wien: "Von Ihrer freundl. Einladung Gebrauch machend, erlaube ich mir meine Tochter Hermine (21 Jahre alt) zum Verteilungsdienst der Mittelstandsdelegation anzumelden. Sollten Sie nicht genug Bewerberinnen finden, könnte ich auch meine zweite Tochter Trude (18 Jahre alt) zur Verfügung stellen [...]". - Theodor Antropp “versuchte sich wiederholt auf schriftstellerischem Gebiete” (Eisenberg, Das geistige Wien, zit. n. DBA I 28, 365) und verfaßte Gelegenheitsgedichte, Singspiele und Lieder; seit 1891 war er als Theaterreferent der "Ostdeutschen Rundschau" tätig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Anzengruber, Ludwig, Schriftsteller (1839-1889).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Wien], o. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An die Buchhandlung Leopold Rosner in Wien betr. der Bestellung einer Zeitschrift. - Marke ausgeschnitten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60.00 购买

‎Anzengruber, Ludwig, Schriftsteller (1839-1889).‎

‎Die Tochter des Wucherers. Schauspiel mit Gesang in fünf Acten. Mit eigenh. Widmung und U. Wien, Rosner, 1873.‎

‎SS. 1-14 fehlen, Titel und SS. 15-67 vorhanden. Bedruckte Originalbroschur. 8vo. Erste Ausgabe (= Neues Wiener Theater, Nr. 30). - Am Vorderumschlag die eh. Widmung "zur Erinnerung an L Anzengruber". - Stärker lädiertes Exemplar. WG² 5.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Apel, Paul, Schriftsteller (1872-1946).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Köln, 3. VII. 1929.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Darf ich fragen, ob Sie meinen ausführlichen Brief erhalten haben und wie unsere Angelegenheit steht? Vielleicht sind Sie eben selbst an der Umarbeitung der Traum-Anzahl; ist es Ihnen aber umgekehrt lieber, dass ich sie besorge, so bin ich natürlich auch meinerseits gern bereit, müßte Sie dann allerdings noch mit der Bitte bemühen, mir zu erklären, in welcher Weise Sie sich diese denken [...]". - Paul Apel studierte in Berlin Philosophie, Mathematik und Physik, war einige Zeit als Schauspieler tätig und lebte dann als freier Schriftsteller in Berlin und nach 1908 einige Zeit in Graubünden. "Neben philosophischen Abhandlungen wie 'Geist und Materie' (1909) schrieb er Dramen, zuletzt das Schauspiel 'Der goldene Dolch' (1944). Mit seinem 1911 erschienenen neuromantischen 'Traumspiel' 'Hans Sonnenstößers Höllenfahrt' konnte Apel einen Bühnenerfolg verzeichnen" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160.00 购买

‎Aram, Kurt, Schriftsteller und Journalist (1869-1934).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 7. XII. 1904.‎

‎1½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. "Sehr geehrter Herr! In Beantwortung Ihres Schreibens vom 5. d. teile ich Ihnen mit, daß ich nun die Geschichten zusammengestellt habe. Es sind 10 kleine, meist satirische Skizzen, die dem Umfang [?] Ihrer Bände gewiß entsprechen. Da Sie nun aber mit meiner Honorarforderung nicht einverstanden erscheinen, so möchte ich zunächst darum bitten, mir mitzuteilen, welches Honorar zu zahlen Sie bereit sind. Es ist doch weit einfacher so, denn genügt es mir nicht, so können Sie sich die Mühe ersparen, die Sachen zu lesen, und ich brauche sie erst gar nicht lange Ihnen zu schicken. So sparen wie dann wenigstens beiderseits Zeit [...]". - Am linken Rand gelocht (keine Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160.00 购买

‎Arbesser von Rastburg, Maria Assunta, Malerin (1884-1971).‎

‎2 eigenh. Bildpostkarten mit U. (Graz), 31. XII. 1965 und 9. III. 1966.‎

‎Zusammen 2 SS. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Arndt, Ernst Moritz, Schriftsteller und Politiker (1769-1860).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("EMArndt"). O. O., "letzter Okt[o]b[e]r [18]32".‎

‎1 S. 8vo. "Eben bringt ein Freund aus Berlin für Sie, lieber Vetter, von Schleiermacher daselbst 24 Thlr. mit. Da ich diese nun hier nicht lange will schimmeln lassen, so sende ich Sie [!] Ihnen hier sogleich unter einem Wirrwarr von Geschäften [...]". - Etwas gebräunt und mit alten Tintenwischern.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 800.00 购买

‎Arndt, Richard, Schriftsteller (geb. 1877).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 19. XII. 1912.‎

‎3½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Wenn ich Ihnen das einliegende Manuscript zusende, so geschieht es auf den Rat des Frh. Hans v. Wolzogen. Ich hatte es eigentlich den Bayreuther Blättern zugedacht, in der Meinung, daß diese zur Wagnerfeier eine Festnummer bringen würden. Das ist jedoch nicht der Fall, wie mir Herr v. Wolzogen schreibt, außerdem scheint es seinem Briefe nach überhaupt dem Charakter der Bayr. Bl. zu widersprechen, Dichtungen zu bringen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Arneth, Alfred Ritter von, Historiker und Politiker (1819-1897).‎

‎Brieffragment sowie Schreiben des Allg. N.-O- Volks-Bildungs-Vereins mit eigenh. U. Wien, 3. VII. 1893.‎

‎Zusammen 1 S. Folio und 70 x 29 mm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Arnim, Bettina von, German writer and novelist (1785-1859).‎

‎Autograph letter signed. N. p., 22 March 1850.‎

‎Large 4to. 2¼ pp. on bifolium. To an American friend, expressing her willingness to encourage and support the Hungarian revolutionaries, who had left Hungary after the Revolution of 1848 frequently injured and destitute. She praises their courage and moral values, and affirms the importance of the liberal attitude and America's support for Europe in this period: "Les soupirs qui proviennent d'une respiration libérée servent le bien-être de ceux qui en sont les auteurs [...] J'apprends par votre lettre que vous n'avez point reçu la correspondance que je croyais vous avoir prié d'accepter [...] L'édition qui doit être vendue au profit des Hongrois prisoniés, date de l'an 1850 muni d'une préfaçe qui marque son but. [...] J'apprécie [...] votre prévenante bonté pour ces grandes ames si joyeusement engagés dans cette lutte à mort. [...] les jeunes garçons s'arrachant à l'enfance soudain devenus grands guerriers hardi et determiné en servant leur patrie mais liberal envers l'enemi quand ils l'avaient sous la main. […] Du temps de leur victoire, on leur avait voué une flamme enthousiaste en Allemagne mais depuis qu'on a oser courber sous les pieds du bourreau des héros, il n'y a plus une étincelle à réveiller. [...] A Berlin, […] on a chassé et repoussé les malades hongrois qui devaient s'arreter pour faire panser leurs plaies [...] Vainquers dans leur patrie, magnanime enver l'ennemi ; un moment après fuyards chassés de pays en pays autour de la terre, sans qu'une âme hospitalière leur tende la main. Ce n'est donc qu'en Amérique que l'on apprécie prondement et sincèrement les grands caractères qui se maintiennent sublimes dans les plus effroyables destinées. [...] je vous estime [...] par ce que [...] vous avez confirmé la dignité de toute votre nation si libérale si inspirée pour les grands sentiments ce qui est pour le momment de la plus grande importance [sic]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 6,500.00 购买

‎Arnim, Bettina von, German writer and novelist (1785-1859).‎

‎Autograph letter signed ("Bettine"). [Frankfurt a. M.], n. d.‎

‎Large 8vo. 2 pp. on bifolium. With autogr. address. To her sister Lulu Desbordes (Rozier des Bordes), asking her to move Théophile Gautier ("Gauthier"), a friend of her son Siegmund and now in Francfort, to undertake a visit to Berlin: "Da Siegmund hört daß sein guter Freund Gauthier in Frankfurt ist der ihm versprochen hat, nach Berlin zu kommen, daß er jetzt aber dies le[t]ztere Projekt aufgegeben, so läßt er Dich bitten, durch Deine Überredungskunst ihn dahin zu bewegen, seinem Versprechen nachzukommen, er bittet ihn ein Zimmer in unserer Wohnung anzunehmen [...] Alles ist hier wohl, wir hatten einen Augenblick die brillante Idee Du würdest unsern Wünschen entgegen kommen, nehmlich hierher; Berlin ist ein Katzensprung von Frankfurt; indessen kann man mit gutem Gewissen den Aufenthalt von Berlin wen nicht wissenschaftliches Interesse anregt, nicht empfehlen, nur daß die Vier Schwestern [d. s. Gunda von Savigny, Bettina, Lulu und Meline von Guaita] beisammen wären. Meline besucht mich recht oft und recht gern wie sie sagt, obschon ich sehr wenig Mittel habe ihr Unterhaltung zu gewähren, auch Guaita ist sehr freundlich gegen mich [...] Die Zeiten vergehen und ehe wir dran denken, wird der Reisewagen für die gute Meline vorfahren. Dann wird meine Dichte Einsamkeit nicht mehr unterbrochen werden, denn ich hab mich so zimlich gegen allen menschlichen Umgang verschanzt und komme nicht aus dem Hause, jedoch vergeht mir die Zeit sehr schnell, ob es mir auch ein Räthsel ist mit was ich sie verbringe; ich könnte wohl sagen mit nichts; die Zeit muß sein wie ein Fluß wenn er Berg ab strömt so ist er reißend [...]". - In 1856, Théophile Gautier's like-named son published a translation of "Contes bizarres par Achim d'Arnim" (with a preface by his father). - Slightly browned due to paper, small defect on f. 2 from opening the letter (no loss to text); somewhat wrinkled and with small creases in the centerfold.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 3,500.00 购买

‎Arnim, Bettina von, Dichterin (1785-1859).‎

‎Eigenh. Brief mit U. (Fragment). Berlin, 20. VIII. 1834.‎

‎Zwei Zeilen auf 1 S. 40:188 mm auf Trägerpapier. Möglicherweise an ihren Bruder Georg Brentano (1775-1851) in Frankfurt: "Lieber George Ich danke herzlich für Deinen lieben Brief, das Wesentliche denk ich mündlich mit Dir zu besprechen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 600.00 购买

‎Arnim, Gisela von, verehel. Grimm, Schriftstellerin (1827-1899).‎

‎Eigenh. Brief mit Paraphe ("G"). O. O. u. D.‎

‎2 SS. Qu.-4to. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Wir sind heut und Morgen in 6 Einladungen e.c.t. vertieft - oder zerrissen. [M]ein Mann wird Ihnen Morgen schreiben. Meine Policinell Visitte wo ich vor Ihnen kniete und Ihnen die Veilchen überreichte hat Ihnen hoffentlich Eindruck gemacht [...]". - Etwas angestaubt und fleckig und mit stärkeren Läsuren am unteren Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 购买

‎Arronge, Adolf l', Schriftsteller, Theaterdirektor und Kapellmeister (1838-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 14. X. 1881.‎

‎1 S. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich komme Dienstag früh nach Wien u. wohne Grand Hotel [...]". - Ehedem Kapellmeister, war Adolf l'Arronge Mitbegründer des 1883 als "Deutsches Theater" neu eröffneten Friedrich-Wilhelmstädtischen Theaters in Berlin. "Man eröffnete mit 'Kabale und Liebe', einer Aufführung, in der als Ferdinand zum ersten Male der blutjunge Josef Kainz vor die Berliner trat und sie im Sturm eroberte" (Wininger, Große jüd. National-Biogr. I, zit. n. DBA II 43, 5). 1894 legte l'Arronge sein Amt nieder, um sich gänzlich der Schriftstellerei widmen zu können und rief "aus Anlaß seines 70. Geburtstages [...] eine Stiftung zum Besten der Theaterangehörigen ins Leben. Aus demselben Anlasse ernannte ihn der Kaiser zum Professor" (ebd.). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Arronge, Adolf l', Schriftsteller, Theaterdirektor und Kapellmeister (1838-1908).‎

‎Quittung mit eigenh. U. Berlin, 14. I. 1881.‎

‎1 S. 8vo. (Ausschnitt und alt auf Trägerpapiuer montiert). Quittiert den Erhalt seiner Tantiemen für seine vom Wiener Hofburgtheater aufgeführten Stücke "Wohltätige Frauen" und "Haus Lonei". - Ehedem Kapellmeister, war Adolf l'Arronge Mitbegründer des 1883 als "Deutsches Theater" neu eröffneten Friedrich-Wilhelmstädtischen Theaters in Berlin. "Man eröffnete mit 'Kabale und Liebe', einer Aufführung, in der als Ferdinand zum ersten Male der blutjunge Josef Kainz vor die Berliner trat und sie im Sturm eroberte" (Wininger, Große jüd. National-Biogr. I, zit. n. DBA II 43, 5). 1894 legte l'Arronge sein Amt nieder, um sich gänzlich der Schriftstellerei widmen zu können und rief "aus Anlaß seines 70. Geburtstages [...] eine Stiftung zum Besten der Theaterangehörigen ins Leben. Aus demselben Anlasse ernannte ihn der Kaiser zum Professor" (ebd.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60.00 购买

‎Asturias, Miguel Ángel, Schriftsteller und Nobelpreisträger (1899-1974).‎

‎Eigenh. adr. Kuvert mit Namenszug im Absender ("Asturias"). [Paris, 1. IV. 1966].‎

‎1½ SS. Qu.-8vo. An einen Sammler in Deutschland.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Auerbach, Berthold, Schriftsteller (1812-1882).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Bad Salzschlirf (Hessen), 18. VII. 1878.‎

‎1 S. 8vo. An den Germanisten Erich Schmidt mit einem Geburtstagsgruß. - Auerbach, als Sohn eines Kaufmanns in Nordstetten bei Horb am Neckar geboren, wurde als radikalliberaler Student und Mitglied einer Burschenschaft verurteilt und 1837 für einige Monate auf dem Hohenasperg in Haft genommen. Er war Mitarbeiter der Zeitschrift "Europa" und lebte als freier Schriftsteller in Weimar, Leipzig, Dresden, Berlin, Breslau und Wien. "In seinen Romanen spiegelt sich seine liberale Ideologie und sein Eintreten für die Emanzipation der Juden wider. Seine ‚Schwarzwälder Dorfgeschichten' (4 Bde., 1843-54) machten ihn zu einem der populärsten Erzähler seiner Zeit" (DBE). "In der Folge gelang es ihm, mit Hilfe einer sentimental zugestutzten aufgeklärten Tendenz seinen ‚Schwarzwälder Dorfgeschichten', 'Volkskalendern' dem freisinnigen Zeitgeist entsprechend für die damalige Zeit unerhörte Auflagen zu verschaffen. Im ganzen wurden über 100 000 Exemplare abgesetzt" (Kosch I, 61). - Mit gepr. Vignette und zwei weiteren Wünschen samt U. von anderen Händen; das Datum irrig für Juni; mit alten Montagespuren verso.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Auernheimer, Raoul, Schriftsteller und Journalist (1876-1948).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 1. VI. 1909.‎

‎¾ S. Gr.-8vo. "Junge Mädchen sind oft wie diese Eiscreme, die man bei den großen Soupers serviert: Von außen ein rosiger Gletscher. Aber wenn man den Gletscher anschneidet, brennt eine Flamme darin". - Raoul Auernheimer wurde 1906 durch die Protektion von Theodor Herzl, seiner Mutter Cousin, Redakteur bei der "Neuen Freien Presse" und verkehrte in dem von Karl Kraus geschmähten literarischen Kreis des "Jungen Wien". Dort zum Theaterkritiker avanciert, leitete er bis 1933 das Burgtheaterreferat. Seit 1922 war er Vizepräsident des Österreichischen P.E.N-Clubs. Im März 1938 in das Konzentrationslager Dachau deportiert, verwendeten sich der Schriftsteller Emil Ludwig und der amerikanische Diplomat Prentiss Gilbert für ihn, so daß er bereits im Herbst 1938 in die USA emigrieren konnte. Seine Stoffe "vornehmlich aus der mondänen Gesellschaft" wählend (Kosch I, 61), schrieb Auernheimer neben zahlreichen Komödien und Novellen u. a. den Roman "Metternich" (1947); seine Autobiographie "Das Wirtshaus zur verlorenen Zeit" erschien 1948.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 140.00 购买

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Alt Aussee, 11. VII. 1930.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Oberst Pokorny in Reichenau: "Ich freue mich zu hören, daß Sie es gut getroffen haben u. danke für den frdl. Gruß. Von den hiesigen Ausflugsmöglichkeiten habe ich noch nicht viel Gebrauch gemacht, bin aber sonst ganz zufrieden [...]". - Raoul Auernheimer wurde 1906 durch die Protektion von Theodor Herzl, seiner Mutter Cousin, Redakteur bei der "Neuen Freien Presse" und verkehrte in dem von Karl Kraus geschmähten literarischen Kreis des "Jungen Wien". Dort zum Theaterkritiker avanciert, leitete er bis 1933 das Burgtheaterreferat. Seit 1922 war er Vizepräsident des Österreichischen P.E.N-Clubs. Im März 1938 in das Konzentrationslager Dachau deportiert, verwendeten sich der Schriftsteller Emil Ludwig und der amerikanische Diplomat Prentiss Gilbert für ihn, so daß er bereits im Herbst 1938 in die USA emigrieren konnte. Seine Stoffe "vornehmlich aus der mondänen Gesellschaft" wählend (Kosch I, 61), schrieb Auernheimer neben zahlreichen Komödien und Novellen u. a. den Roman "Metternich" (1947); seine Autobiographie "Das Wirtshaus zur verlorenen Zeit" erschien 1948. - Die Bildseite mit einer Ansicht von Altausseersee mit Dachstein.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 75.00 购买

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Wien, 22. III. 1929.‎

‎1 S. Gr.-8vo. An Hans Nüchtern: "Die beifolgende kleine Erzählung, die maßgebende Freunde zu meinen gediegensten zählen, ist vor 3 Jahren in Velhagen u. Klasings Monatsheften erschienen, in Wien nicht u. somit [ist] sie ganz unbekannt. Sie dauert, vorgelesen, 35 Minuten [...]". - Raoul Auernheimer wurde 1906 durch die Protektion von Theodor Herzl, seiner Mutter Cousin, Redakteur bei der "Neuen Freien Presse" und verkehrte in dem von Karl Kraus geschmähten literarischen Kreis des "Jungen Wien". Dort zum Theaterkritiker avanciert, leitete er bis 1933 das Burgtheaterreferat. Seit 1922 war er Vizepräsident des Österreichischen P.E.N-Clubs. Im März 1938 in das Konzentrationslager Dachau deportiert, verwendeten sich der Schriftsteller Emil Ludwig und der amerikanische Diplomat Prentiss Gilbert für ihn, so daß er bereits im Herbst 1938 in die USA emigrieren konnte. Seine Stoffe "vornehmlich aus der mondänen Gesellschaft" wählend (Kosch I, 61), schrieb Auernheimer neben zahlreichen Komödien und Novellen u. a. den Roman "Metternich" (1947); seine Autobiographie "Das Wirtshaus zur verlorenen Zeit" erschien 1948. - Auf Briefpapier mit gedr. Adresse.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den nicht genannten Redakteur der "Berliner Morgenzeitung" Wilhelm Auspitzer (1867-1931): "Mangels eines geeigneten Beitrages für Sie kann ich Ihnen heute für Ihre freundliche Einladung zur Mitarbeiterschaft nur bestens danken [...]". - Raoul Auernheimer wurde 1906 durch die Protektion von Theodor Herzl, seiner Mutter Cousin, Redakteur bei der "Neuen Freien Presse" und verkehrte in dem von Karl Kraus geschmähten literarischen Kreis des "Jungen Wien". Dort zum Theaterkritiker avanciert, leitete er bis 1933 das Burgtheaterreferat. Seit 1922 war er Vizepräsident des Österreichischen P.E.N-Clubs. Im März 1938 in das Konzentrationslager Dachau deportiert, verwendeten sich der Schriftsteller Emil Ludwig und der amerikanische Diplomat Prentiss Gilbert für ihn, so daß er bereits im Herbst 1938 in die USA emigrieren konnte. Seine Stoffe "vornehmlich aus der mondänen Gesellschaft" wählend (Kosch I, 61), schrieb Auernheimer neben zahlreichen Komödien und Novellen u. a. den Roman "Metternich" (1947); seine Autobiographie "Das Wirtshaus zur verlorenen Zeit" erschien 1948. - Im linken Rand gelocht (geringf. Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Augier, Emile, Schriftsteller (1820-1889).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 9. III. 1881.‎

‎2 SS. 8vo. In französischer Sprache an einen namentlich nicht genannten Adressaten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Avenarius, Ferdinand, Schriftsteller (1856-1923).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 24. XI. 1887.‎

‎2 SS. 4to. An einen Hrn. Graf: "Genehmigen Sie den Ausdruck meines verbindlichsten Dankes für die Ueberweisung Ihrer neuesten beiden Werke zur Besprechung im 'Kunstwart' [...] Sehr dankbar wäre ich Ihnen [...], wenn Sie mir gelegentlich Ihre Meinung über mein junges Unternehmen mittheilen wollten, insbesondere Ihre Stellung zu dem Standpunkt, den der Kunstwart in seinen Aufsätzen 'Bildung' und 'Vers oder Prosa' zu erkennen gegeben hat [...]". - Avenarius, ein Stiefneffe Richard Wagners, gründete 1887 die von ihm bis 1923 herausgegebene Zeitschrift "Der Kunstwart", in der aktuelle Themen aus Kunst und Kultur behandelt wurden, sowie 1903 den "Dürerbund". Er förderte Schriftsteller wie Gottfried Keller, Friedrich Hebbel und Eduard Mörike, verfaßte Gedichte und Dramen, gab Anthologien heraus und weilte sommers über in Kampen auf Sylt, als dessen „Entdecker“ und Popularisierer er gilt. Großen Einfluß hatte er auch als Kunsterzieher. - Auf Briefpapier mit gestempeltem Briefkopf; etwas angestaubt und mit Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Bachem, Bele, Malerin, Graphikerin (1916-2005).‎

‎Eigenh. Brief mit U. und 2 Tuschefederzeichnungen sowie einer Kugelschreiberzeichnung. O. O. u. D.‎

‎4 SS. (Kl.-)4to. Schickt der Fotografin Ilse Steinhoff aufmunternde Worte, entschuldigt sich für ihre Verspätung bzw. ihr Nichtkommen am Donnerstag, berichtet über eine Einladung von Theaterleuten, die gar nicht zur Party erschienen: "Bin z. Zt. irre depressiv, deshalb war ich vielleicht auch nicht nett genug zu Ihnen. Dabei finde ich Sie so prima & so schön".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 650.00 购买

‎Bacherer, Gustav, Schriftsteller (1813-1850).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Frankfurt, 28. V. 1841.‎

‎2 SS. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Buchhändler A. Krabbe: "Schon seit längerer Zeit ist es mein Wunsch, mit Ihrer zwar noch jungen, aber recht zu einer großen Blüthe gekommenen Firma in Verbindung zu treten. Zunächst biet ich Ihnen meine neueste, sich noch theilweise unter der Feder befindende Schrift: 'Manuscript aus Oesterreich' zum Verlage an. In den Angelegenheiten dieses Werkes hab' ich das ganze vorige Frühjahr in Wien u. Prag zugebracht u. ich kann wohl sagen, dass mir durch Vergünstigung sehr glücklicher Beziehungen die gewichtigsten Mittheilungen geworden sind, welche die Verhältnisse u. großen Persönlichkeiten in Oesterreich in einem neuen überraschenden Lichte zeigen […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450.00 购买

‎Backer d. J., Jan, Kaufmann und Dichter (D. n. b.).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Amsterdam, 3. VII. 1738.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Semper idem hisce paucis possesori huius abbi optimo, doctissimoque Sui memoriam commendat". - Mit kleiner Numerierung am rechten oberen Blattrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100.00 购买

‎Backhaus, Helmuth Manuel, Schriftsteller (1920-1989).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Bäuerle, Adolf, Schriftsteller (1786-1859).‎

‎Dokument mit eigenh. U. Wien, 31. I. 1846.‎

‎1 S. Folio. Schuldverschreibung: "Kraft welcher ich Endesgefertigter in bester Form Rechtens bekomme, dem Herrn Überbringer den Betrag von 100 fl d. i. Einhundert Gulden Conventions-Münze in k. k. Silberzwanzigern nach dem Zwanzigguldenfuße als Darlehen aufrecht schuldig zu sein. Die Zahlung dieses Capitals pr Einhundert Gulden Conventions-Münze, so wie der zu entrichtenden, fünfperzentigen Zinsen soll aus dem Verlage der Theaterzeitung in Gemäßheit des bestehenden Administrations-Vertrages vom 17. Jänner 1846 aus der Hälfte der dießfälligen reinen Einkünfte […]". - Bäuerle war einige Jahre im Staatsdienst, bevor er von 1806 bis 1859 die "Wiener Theaterzeitung" leitete. - Mit drei weiteren Unterschriften von Zeugen. Gepr. Siegel der Wiener Theaterzeitung. Auf der Verso-Seite zwei Stempel mit Unterschriften. Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250.00 购买

‎Bahr, Hermann, Schriftsteller (1863-1934).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. Bayreuth bzw. o. O., 11. VII. 1904 bzw. o. D.‎

‎Zusammen (1+½=) 1½ SS. auf 3 Bll. 8vo. Ein Brief mit eh. Adresse. An den Redakteur der "Berliner Morgenzeitung" Wilhelm Auspitzer (1867-1931) betr. der Übersendung einer Theaterkarte und bezüglich eines Artikels, über den Bahr sich äußerst gefreut habe.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280.00 购买

‎Bahr, Hermann, writer (1863-1934).‎

‎4 ALS. Vienna, 1896 and 1897.‎

‎8vo. Altogether 4½ pp. To Leopold Rosner, concerning the edition of several letters by the Austrian writer Ferdinand Kürnberger, known for his novel "The Man Tired of America". - With printed letterhead of the "Zeit".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 500.00 购买

‎Eigenh. Br. mit U. München, 17. XII. 1923.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche und wünscht frohe Weihnachten sowie ein gutes neues Jahr.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 28. III. 1901.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Schriftsteller Oskar Friedmann (1872-1929): "1) Format, am liebsten genau wie 'Tod des Tizian', den Sie wohl zur Hand haben. 2) Umschlag, genau wie beim 'Tod des Tizian', in genau demselben Grau, aber die Schrift darauf in rein u. hell gelben Lettern. 3) gegen Beigabe von Reproductionen (die man überdies in jeder illustrierten Zeitung gesehen hat) bin ich absolut a) weil sie schlecht sind u. keinen Begriff von den Bildern geben, keinen geben können, weil die Farbe selbst und die Verkleinerung die Verhältnisse ganz falsch erscheinen lassen muss; b) weil sie uns aufhalten und es mir hier auf jeden Tag, jeden halben Tag ankommt; c) weil es marktschreierisch wäre […]". - Seit 1890 war Bahr Redakteur der "Berliner Freien Bühne", nach dem Umzug nach Wien 1891 Redakteur verschiedener Periodika und Feuilletonleiter der Wochenschrift "Die Zeit" (1894-99). Bahr führte zeitweilig Regie am Deutschen Theater (1906) und war als Dramaturg am Burgtheater tätig (1918); seit 1912 lebte er in Salzburg, von 1922 an in München. Er war Kritiker, Essayist, Erzähler und Lustspieldichter (u.a. Das Konzert, 1910). - Oskar Friedmann gründete er im Herbst 1899 den Wiener Verlag, den er 1903 an Fritz Freund verkaufte.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., 20. V. [1902].‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit Dank für die der Familie erwiesene Teilnahme am Tod von Bahrs Mutter Mina. - Umseitig mit gedr. Dankeszeilen und beidseitig mit schwarzem Trauerrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 95.00 购买

‎Ball, John Dudley, amerikanischer Schriftsteller (1911-1988).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 127 x 75 mm. "For Wolfgang Wittmann".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Ball, Kurt Herwarth, Schriftsteller (1903-1977).‎

‎1 ms. Postkarte mit eigenh. U. Leipzig, [24.10.1943].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit ms. Adresse. An Josef Wesely: "Für Ihre freundlichen Grüsse und Glückwünsche zu meinem Geburtstage sage ich Ihnen meinen herzlichsten Dank. Leider konnte ich Ihnen nicht früher schreiben, da ich plötzlich als SS-Kriegsberichter im Osten eingesetzt worden war und erst in diesen Tagen zurückgekommen bin […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 436 437 438 [439] 440 441 442 ... 563 684 805 926 1047 1168 1289 ... 1292 ??? ????