Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 443 444 445 [446] 447 448 449 ... 569 689 809 929 1049 1169 1289 ... 1292 ??? ????

‎Csokor, Franz Theodor, Schriftsteller (1885-1969).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 5. IX. o. J. [um 1955].‎

‎1 S. Qu.-8vo. An Josef Wesely: "Hochgeehrter Herr Direktor, nehmen Sie meinen freundlichsten Dank zu dem lieben Geburtstagswunsch! Ihr sehr ergebener Franz Theodor Csokor".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€40.00 购买

‎Czibulka, Alfons von, österreichischer Schriftsteller (1888-1969).‎

‎5 eigenh. (Portrait- und Bild-)Postkarten mit U. München, 1950-1966.‎

‎Zusammen 5 SS. (Qu.-)8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Däniken, Erich von, Schweizer Schriftsteller (geb. 1935).‎

‎Portraitkarte mit eigenh. U. O. O., 28. III. 1978.‎

‎1 S. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Däubler, Theodor, Schriftsteller (1876-1934).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Wien, Juni 1929‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An die Radio Verkehrs AG (RAVAG): "Ich bekomme erst heute Ihr Schreiben vom 4. - Ich bin sehr gern bereit zu den mir offerierten Bedingungen in der Ravag zu lesen. Programm aus meinen Werken, wie üblich [...]". - Der aus Triest stammende Däubler lebte bis 1900 in verschiedenen italienischen Städten und begann zu dieser Zeit mit seinem Lebenswerk, dem Versepos "Das Nordlicht". 1901 ging er nach Paris und befaßte sich mit moderner Malerei, Bildhauerei und Architektur. Seit 1910 lebte er in der Toskana, war seit dieser Zeit mit Ernst Barlach befreundet und schrieb sein erstes Prosawerk "Wir wollen nicht verweilen" (1914) mit autobiographischen Fragmenten. 1921-26 lebte er in Griechenland, dessen Kultur und Mythologie ihn neben der italienischen stark beeinflußte, bereiste Kleinasien und den Nahen Osten, kehrte aber 1926, schwer erkrankt, nach Berlin zurück und wurde Vizepräsident der Deutschen Sektion des PEN-Clubs sowie Mitglied der Sektion Dichtkunst der Akademie der Künste. Zu Däubler vgl. DBE, Saur, und Kosch I, 309f. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf und Eingangsstempel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 购买

‎Dahl, Hermann, Pseud. f. Helene Pohlidal, Schriftstellerin (1857-1940).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Helene Pohlidal unterschreibt mit ihrem Pseudonym "Hermann Dahl".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dahn, Felix, Schriftsteller (1834-1912).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Der von ihm immer wieder niedergeschriebene Albumspruch "Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk" aus seinem Roman "Deutsche Treue".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dahn, Felix, German writer (1834-1912).‎

‎Autograph letter signed. B[erlin], 15 March 1894.‎

‎8vo. 3 pp. on a bifolium. To an unidentified lady, in his own name and in that of his wife: "[...] Lassen Sie sich unser beider innigstes Beileid ausdrücken. Wie schwer muss dieser Verlust Sie treffen, obwohl Sie seit Jahren darauf vorbereitet sein mussten! Aber nach so vielen Jahrzehnten gemeinsamer Wanderung auf dem Lebenspfad einen solchen Wandergenossen einbüssen, - es ist bitter schmerzlich [...]". - On black-bordered stationery; traces of mounting to left corners of fol. 1; tiny corner flaw to fol. 2.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Eigenh. Brief mit U. Scheveningen, 13. VIII. 1884.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An eine Gräfin: "Schwerlich werden Sie sich eines damals noch sehr jungen Menschen erinnern, der während der Münchener Muster-Vorstellungen im Hause seiner Aeltern Sie und Ihre verewigte Frau Mutter öfter zu sehen das Glück hatte und der ein begeisterter Vertreter der Haizinger'scher und Neumann'scher Kunst ward - und blieb mehr als zwanzig Jahre hindurch. Heute drängt mich das Herz, da ich die Trauerkunde von dem Tode Ihrer hoch verehrten Frau Mutter vernehme, Ihnen meine ehrerbietigste Theilnahme aus zu sprechen [...]". - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 购买

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., Jänner 1878.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen "Freund und Maestro" - wohl den Komponisten und Dirigenten Karl Adolf Lorenz - mit Glückwünschen "zu dem Hamburger Erfolg, der nach allen übereinstimmenden Nachrichten ein ganz großartiger gewesen sein muß [...] 'Harald und Theano' habe ich also dem Stettiner Herrn abgeschlagen. Ich lege Ihnen nun folgende Hauptfrage vor zu baldiger Entscheidung. Erfahrungsgemäß sind Opernstoffe mit traurigem Ausgang minder beliebt als solche mit glücklichem: ich bin daher bereit, falls Sie es vorziehen, Harald am Schlusse leben und mit Theano nach seiner Heimat siegreich abziehn zu lassen. Dann braucht auch Theano nicht Christin zu werden, und nur der alte Josephus wird als Verkündiger des Evangeliums mit genommen [...]". - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 购买

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Das höchste Gut des Mannes ist sein Volk". - Beiliegend zwei Briefkarten (dat. 14. VI. 1932) mit jeweils hs. Widmungsspruch und U. eines nicht ermittelten Schreibers im Geiste der Zeit: "Deutsch sein heisst, treu sein" und "Ich will!". Auf Postkarte (Bery-Mill) mit reliefgeprägtem Monogramm. Teils leicht stockfleckig. Der Schreiber von späterer Hand in Bleistift unzutreffend aufgelöst als "Kant FM".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dandolo, Tullio, Schriftsteller und Philosoph (1801-1870).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Folio. In italienischer Sprache an einen namentlich nicht genannten Adressaten. - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 购买

‎Daniel-Rops, Schriftsteller (1901-1965).‎

‎Eigenh. Dankeskarte mit U. [Paris, 27.01.1961]‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Danszky, Eduard Paul, Schriftsteller (1884-1971).‎

‎Eigenh. Brief- sowie Bildpostkarte mit U. Wien, 20. III. 1967.‎

‎Zusammen 3 SS. 8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Daudet, Ernest, Schriftsteller (1837-1921).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, Avenue Marceau, 12. II. 1886.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "je vous serais très obligé si vous voulez me faire savoir s'il existe à Paris un dépôt de vos livres et si je pouvais m'y procurer les ouvres de M. de Vivenot sur le Baron de Thugut […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€160.00 购买

‎Daudet, Léon, Schriftsteller (1867-1942).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 29. X. 1891.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf Trägerkarton. "Et sur toutes ses constatations, sur sa patiente enquête, sur son savoir précis, il jetait le manteau pitoyable du philosophe, qu'aucun spectacle n'a endurci, qu'aucune horreur humaine n'a degoûté, lassé de l'homme".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎Dauthendey, Max, Schriftsteller (1867-1918).‎

‎Eigenh. Begleitschreiben mit U. Fontainebleau, 27. VII. 1904.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Kl.-8vo. An den Wiener Verleger Fritz Freund (1879-1950): "An den 'Wiener Verlag', Wien. Sehr geehrter Herr, erlaube mir mein beifolgendes Manuskript die 'Ammenballade' dem Wiener Verlag zu senden. Es ist ein humoristisches Buch und ich glaube, dass es Ihren Beifall finden wird [...]". - Die "Ammenballade" ("Acht Liebes-Abenteuer, gedichtet von acht Ammen am Sarge des Herrn Hein") sollte erst 1907 im Münchner Verlag Bonsels eine Heimat finden (WG² 11). Vom finanziellen Mißerfolg des Werks, "einem Buch, das im Moritatenstil allerlei geheimnisvolle Seelenerlebnisse abwandelte", erzählt Erich Mühsam in seinen "Unpolitischen Erinnerungen" (Vossische Zeitung, 1928). - Gelocht; am Briefkopf hs. Empfängervermerk "ablegen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,200.00 购买

‎Davey, Jocelyn, britischer Schriftsteller (1908-1994).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Widmung und U. O. O., Oktober 1987.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "For Sabrina".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎David, Jakob Julius, Schriftsteller (1859-1906).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎337 x 105 mm. 4-strophiges Gedicht "Nun lass' mich schweigen": "Nun lass' mich schweigen. Deine rechte Hand / Mit starkem Drucke lass' sie mich umspannen. / Schlag' auf die Augen, welche mich gebannt. / Die Zauberkreise, die Dämonen bannen. / Auf meinem Haupt das Deiner einzig denkt, / Lass' atmen mich den Druck der lieben […]". - Gefaltet.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 购买

‎Davies, Leslie Purnell, britischer Schriftsteller (1914-1988).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "For Sabrina with good wishes".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎De Amicis, Edmondo, Schriftsteller (1846-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("de Amicis"). San Remo [?], 1. VII. o. J.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Wohl an seinen Übersetzer mit der Bitte um Entschuldigung seiner wegen einer Marokko-Reise verspäteten Antwort: "[...] Ma crede Ella veramente che [il mio libro] possa resistere alla traduzione? [...]". - Mit Siegellackpunkten alt auf Trägerpapier montiert, darauf zwei weitere Autographen von nicht identifizierten Verfassern sowie ein drittes am Trägerpapier selbst. - Insgesamt recht unfrisch.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 购买

‎Decker, Ernst, Schriftsteller (geb. 1902).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Paris, 19. XII. 1942.‎

‎1 S. 8vo. "Ihre Geburtstagswünsche erreichten u. erfreuten mich sehr. […] Gerne wüsste ich, wem ich die Freude Ihrer Grüsse zu verdanken habe, da ich mich nicht entsinne, Ihre werte Bekanntschaft gemacht zu haben. Oder doch? Mein Leser- und Bekanntenkreis ist ja so gross!".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dehn, Paul, Sozialpolitiker (1848-1938).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Friedenau, 3. I. 1900.‎

‎2 SS. 8vo. An den Politiker Heinrich Prade (1853-1927): "Für den Fall, daß Sie die Veranstaltung von Vorträgen jetzt für zeitgemäß halten sollten, erlaube ich mir, Ihnen einliegend einige Themata mit Inhaltsangabe in Vorschlag zu bringen. Der Vortrag über den ‚Verkehr' würde sich für die Ortsgruppe des Bundes der Deutschen sehr eignen. Einer der beiden anderen Vorträge über kommende Weltwirtschaftspolitik oder über neue Bahnen nach dem Orient, für den politischen Verein, wo ich bisher gesprochen habe. Vielleicht haben Sie die Güte, diese Vorschläge den dort maßgebenden Herren zu unterbreiten. Verbindlichen Dank im Voraus […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Dehnert, Max, Schriftsteller (1893-1972).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Leipzig, 28. V. 1943.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Deinhardstein, Johann Ludwig, Schriftsteller (1794-1859).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 25. XII. 1817.‎

‎95 x 82 mm. An einen "werthen Freund": "die Vorzüglichkeit Ihrer optischen Vorstellungen hat den Wunsch in mir rege gemacht sie sehen zu dürfen. Ihre bekannte Gefälligkeit vergebe mir die Bitte um eine Einlasskarte […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎Deißinger, Hans, Schriftsteller (1890-1986).‎

‎3 eigenh. (Bild-)Postkarten sowie Dankeskarte mit U. Anthering und Bad Gleichenberg, 1947-1958.‎

‎Zusammen 4 SS. Qu.-8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Delavigne, Casimir, französischer Dichter (1793-1843).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., le 7 mars.‎

‎1 S. 8vo. "Je serais charmé, Monsieur, de faire quelque chose qui vous fut agréable; mais le travail suivi qu'a demandé mon courage à tout-à-fait dérangé ma santé, en la lecture en théâtre m'a tellement fatigué que je me voie forcé d'ajourner même celle que j'ai promise à ma famille […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 购买

‎[Delius, Rudolf von, 1878-1946]. Margaret von Delius, seine Gattin.‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. Ried, 4. III. 1949.‎

‎Zusammen 4 SS. (Qu.-8vo). Mit eh. beschr. Kuvert, beigelegt ein ms. Gedicht. Margaret von Delius teilt Josef Wesely mit, dass ihr Gatte Rudolf von Delius am 6. Mai 1946 einem Herzschlag erlegen ist und sendet Ihm ein Exemplar des Buches "Die Verehrung des Lebens" sowie das Gedicht "Wie die Jahre sich türmen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Delius, Walther von, Schriftsteller (1875-1961).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. Berlin, 30.04.1948 und 12.05.1947.‎

‎Zusammen 2 SS. 8vo. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Deml, Friedrich, Schriftsteller (1901-1994).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Gr.-4to.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Demmel, Karl, Schriftsteller (1893-1952).‎

‎Eigenh. Brief und Postkarte mit U. O. O., 25. X. 1930.‎

‎Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche und zitiert eines seiner Gedichte aus dem Buch "Verse in Moll".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Descaves, Lucien, French novelist (1861-1949).‎

‎Autograph letter signed. N. p. o. d., "Mardi".‎

‎12mo. 1 p. on bifolium. To a friend named Freyssinier, announcing a visit for the following day: "Suivant désir exprimé en votre nom par Mme Freyssinier, je passerai vous voir demain à 4h [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€160.00 购买

‎Deschmann, Ida Maria, Schriftstellerin (1886-1976).‎

‎4 eigenh. Bildpostkarten mit U. Wien, 1955-1956.‎

‎Zusammen 4 SS. 8vo. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Deslys, Charles, French writer (1821-1885).‎

‎Autograph letter signed. N. p., "Vendredi, 1 Fev.", n. y.‎

‎12mo. 1 p. To an unnamed friend, asking for two "good armchairs" on behalf of his wife: "Puis-je avoir deux bons fauteils ? C'est pour Madame Deslys. Merci d'avance". - In a short postscript, Deslys mentions that he has spoken to a Achard, probably the novelist Louis Amédée Eugène Achard. - With minimal tears to the margins and minimal foxing.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€160.00 购买

‎Desnos, Robert, French surrealist poet (1900-1945).‎

‎"Yvonne George". Autograph manuscript. N. p., c. 1920.‎

‎8vo. 6 pp. Manuscript of poem from the great Surrealist poet to his long-time muse, the Belgian actress and singer Yvonne George. Written on six loose leaves of faded notebook paper, it is a moving testament to his obsession and unrequited love for a woman who inspired two collections of poetry and figured a major artistic inspiration in his life.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€12,500.00 购买

‎Destouches, Philippe Néricault, auteur dramatique (1680-1754).‎

‎Lettre autographe signée. Fortoiseau, 15. VIII. 1740.‎

‎8 pages in-4. [À Évrard Titon du Tillet]. Très belle lettre mêlée de vers à l'auteur du "Parnasse françois". Il a presque terminé sa lecture de la "Description du Parnasse" et des "Essais sur les honneurs": "il n'est point d'effort que vous ne fassiez pour immortaliser les grands hommes qui font honneur à la France. Ce qui me touche le plus sensiblement dans vos travaux, c'est votre bon cœur, votre goût exquis, et votre amour pour notre patrie. […] Vous étiez né pour être Romain [...]". Il loue son œuvre et ses nobles idées. "Non seulement j'aime tout ce qui peut contribuer a la gloire de notre Nation, mais je n'ai oublié aucuns efforts dans les pays étrangers ou j'ai vécu si longtems, pour la défendre contre les atteintes des prejugez, de l'injustice et de l'envie, en cela bien différent de notre Voltaire si estimable d'ailleurs, qui ose faire un point d'honneur d'exalter nos voisins à nos depens [...]". - Et de citer une épigramme inspirée par l'indignation: "Un grand auteur ose avancer | Que le François enseigne à plaire, | Et que l'Anglois montre à penser. | Au second point je suis contraire, | On ne sauroit me le prouver. | Or voici que je hazarde; | L'anglois peut m'apprendre à rêver, | Mais à penser? Que Dieu m'en garde [...]". Destouches aime de plus en plus la solitude, parce qu'elle l'éloigne du fracas d'un monde dont il a senti tous les défauts et tous les ridicules; il félicite l'auteur du Parnasse de son dessein de se confiner dans une aimable retraite: "vous y trouverez mille agréments inconnus à ceux qui ont toujours voltigé dans le tourbillon […] vous y eprouverez qu'on n'est veritablement heureux, qu'autant que les autres ne font point notre bonheur, et vous concurrez enfin que ce n'est point ici bas qu'il faut le chercher [...]". Il cite un quatrain à cet effet, puis reprend : "Vous déplorerez l'aveuglement de ces hommes présomptueux qui pensent que leur merite leur tient lieu de tout, et que le bonheur consiste à faire beaucoup parler de soy; et vous vous écrîrez avec Sénèque le Tragique; | Malheur à l'homme prévenu | Qui sur son mérite se fonde, | Et qui, connu de tout le monde, | Meurt sans jamais s'etre connu. | Vous parviendrez facilement à penser de la sorte [...] Mais du moins différez votre retraitte jusqu'au printems. Se retirer à la campagne pendant l'hyver, c'est commencer par où l'on doit finir [...] Attendez que la belle saison vous invite à quitter Paris". Destouches ira le rejoindre. Il y a des auteurs "qui se piquent d'être tout esprit dans leurs productions; et vous, Monsieur, vous êtes tout cœur dans vos ouvrages [...]". Il prie d'excuser son griffonnage: "je suis comme Made de Sévigné, j'écris tout d'un trait, et je deviendrois froid et languissant, par conséquent très ennuyeux, si je mettois au niveau chaque mot [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€7,500.00 购买

‎Detela, Lev , Schriftsteller (geb. 1939).‎

‎Visitenkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. carte de visite.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dickens, Charles, English novelist (1812-1870).‎

‎Autograph letter signed ("Charles Dickens"). Tavistock House (London), 10. VI. 1853.‎

‎8vo. 2½ pp. on bifolium. To Mr. Breach, the proprietor of the Folkestone Inn, where Dickens stayed for three days while travelling to Boulogne-sur-Mer on Sunday, June 12th. Dickens mis-dated this letter as, according to another letter in the VanderPoel Dickens collection (A85) written from Folkestone dated Saturday the 11th, this letter, written on Thursday, would have been the 9th of June. In his letter Dickens asks the proprietor to have a "quiet and cheerful" room prepared for him and his family who plan on coming for the summer. Dickens was particularly fond of Boulogne as, the previous summer, he had completed two chapters of "Bleak House" while vacationing there. - Minor overall toning; brown spot to upper middle crease. - Provenance: from a Chicago-area private collection. Edgar Johnson, 756-759; The VanderPoel Dickens Collection, A85.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€6,500.00 购买

‎Dickens, Charles, English novelist (1812-1870).‎

‎Autograph letter signed ("Charles Dickens"). Windsor, 7 Nov. 1841.‎

‎8vo. 2¾ pp. on bifolium. To Dr. Frederick Salmon complaining of some aches and pains. Dickens and his wife went to stay at the White Hart Hotel in Windsor on November 6th, the day after Dickens completed his novel "Barnaby Rudge". The trip was meant to provide some rest and relaxation for Dickens who had completed "The Old Curiosity Shop" and "Barnaby Rudge" back to back, and had recently undergone major surgery. Dr. Frederick Salmon had performed surgery on Dickens in October of 1841 for a fistula of the rectum, a procedure for which Salmon was renowned. In this letter, Dickens' describes his pain and references the operation with his typical wit, noting "all manner of queer pains were floating about my illustrious person [...] now (but not often) shooting through that region which you have made as tender as my heart [...]". Dickens tells his doctor that he is feeling "immeasurably better" and asks whether Salmon would like to make his follow up visit tomorrow rather than Tuesday. - Light soiling to creases; evidence of removal of wax seal. Property from a Private Chicago-area Collection. Provenance: The Comte Alain de Suzannet Dickens Collection Sold: Sotheby's, London, November 22-23, 1971.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€6,500.00 购买

‎Dickens, James, Schriftsteller (geb. 1923).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dickinson, Peter, afrikanischer Schriftsteller (geb. 1927).‎

‎Bildpostkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O., 5. XI. 1987.‎

‎1 S. 8vo. "Best wishes".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dickinson-Wildberg, Heino (Pseud.: Bodo Wildberg), Schriftsteller (1862-1942).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 12. XII. 1905.‎

‎4 SS. 8vo. An einen nicht ermittelten "Herr[n] Kollege[n]": "Vor vielen Jahren hatte ich hier bei Arthur Seidl das Vergnügen, Sie persönlich kennen zu lernen, nachdem ich Sie schon lange als Musikschriftsteller, namentlich wegen Ihrer Schumann-Biographie, hochgeschätzt hatte. Mit Interesse habe ich Ihre erfolgreiche Textdichter-Tätigkeit beobachtet […]. Nun komme ich mit einem Stücke nach Prag, dem Traummärchen 'Rosa Margarete', das voraussichtlich am 23ten d. M. im Landestheater seine Uraufführung erleben wird […]. - Dickinson-Wildberg war von 1895 bis 1907 Feuilleton-Redakteur und Schriftsteller in Dresden, danach in Berlin, lebte aber hauptsächlich vom beträchtlichen Vermögen, das ihm seine Eltern hinterlassen hatten. Seine Werke sind im Wesentlichen phantastische Erzählungen, in denen es häufig um Monomanien und Triebverwirrungen geht. Zeitlebens behauptete er, bürgerlich Heino von Dickinson-Wildberg zu heißen, und ließ diesen Namen in Nachschlagewerken wie Kürschers Deutschen Literatur-Kalender eintragen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎Dierx, Léon, französischer Schriftsteller (1838-1912).‎

‎Eigenh. Dank mit U. O. O. u. D.‎

‎1½ SS. 8vo. Auf Trägerkarton. An einen nicht ermittelten Adressaten: "Monsieur, je suis touché de votre sympathie et vous en exprime ma gratitude […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Diesel, Eugen, Schriftsteller (1889-1970).‎

‎Eigenh. Dankeskarte mit U. Degerndorf-Brannenburg, 4. VI. 1964.‎

‎2 SS. 8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für Glückwünsche anlässlich seines 75. Geburtstages: " Seit vielen Jahren gedenken Sie meines Geburtstages. Es hat mir manchen Trost und Mut gewährt, daß Sie mir die Treue bewahrten".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dincklage, Emmy von, Schriftstellerin (1825-1891).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Lingen, 14. Dezember, o. J.‎

‎2 SS. 8vo. An den Dichter Josef Ritter von Tandler (1807-1891): "Eine sehr liebe Überraschung bereitete mit Ihr sinniges Buch! Ich kann mir denken daß meine anmuthige Freundin, der ich schon für so viele Liebesdienste zu danken habe mir auch diese Freude zuwandte! Vielen Dank! Ich werde gleich nach dem Feste eine kleine Anzeige über das ansprechende u. gedankenreiche Büchlein bringen […]". - Auf Briefpapier mit gedr. Initialen. - Dincklage schrieb zahlreiche Erzählungen, Novellen und Romane, u.a. Geschichten aus Emsland (2 Bde., 1872/73).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Dingelstedt, Franz Frh. von, Schriftsteller und Theaterleiter (1814-1881).‎

‎Brief mit eigenh. U. Wien, 12. V. 1872.‎

‎1 S. Folio. Beiliegend eh. adressierter Umschlag. An einen Herrn Christian Rau: "Auf Euer Wohlgeboren gefälliges Schreiben vom 8/10 d. Mts. beehre ich mich unter Rückgabe der demselben beigefügten Photographien ergebenst zu erwidern, daß es mir, zu meinem aufrichtigen Bedauern, nicht möglich ist, Ihren Wunsch um Aufnahme in den Verband des K.K. Hofburgtheaters, sei es als darstellendes Mitglied oder als Beamter, zu erfüllen, da in demselben keine Ihrer darzubietenden Stellung vakant ist […]". - Auf Briefpapier mit gepr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Dingelstedt, Franz Frh. von, Schriftsteller und Theaterleiter (1814-1881).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wallnerstr. 267, 4. I. 1848.‎

‎1¾ SS. 8vo. An Luise Gräfin von Schönfeld-Neumann (1818-1905): "Ich habe in letzter Zeit so viel zu thun, - und noch mehr zu leiden, - gehabt, daß ich erst heute unglücklicher Weise an Ihrem Vorstellungstage […] dazu kam, Ihnen, liebenswürdigste Freundin, und Ihrer hochverehrten Mama die tiefste, unbedingteste Huldigung für Ihre reizenden ‚Schwabenstreiche' verbringen zu wollen […]". - Luise Gräfin von Schönfeld-Neumann war die Tochter des Schauspielerehepaars Karl Neumann und Amalie Haizinger und erhielt Schauspielunterricht bei ihrer Mutter.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎Ditfurth, Hoimar von, Schriftsteller, Moderator (1921-1989).‎

‎Portraitpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Dóczi, Ludwig von, Schriftsteller (1845-1919).‎

‎Eigenh. Visitenkarte. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten zur Übersendung zweier Sitzplatzkarten. - Ludwig von Doczi redigierte 1866 die "Kleine Kriegschronik" und ging dann als Korrespondent der Wiener "Neuen Freien Presse" nach Budapest. Nach der Einrichtung des ungarischen Ministeriums unter Gyula Andrassy wurde er dessen Stenograph und Sekretär; als Andrassy die Leitung des Außenministeriums übernahm, folgte ihm Doczi nach Wien und wurde dort Leiter des Pressebüros, 1871 auch Sektionschef. 1901 in den Freiherrnstand erhoben, schied er aus dem Staatsdienst aus und widmete sich seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Durch Übersetzungen klassischer Texte in die ungarische und in die deutsche Sprache vermittelte er zwischen beiden Literaturen; er selbst verfaßte Schauspiele sowie das Libretto zu Strauß’ Operette "Ritter Pázman" (1892). Vgl. Kosch III, 353f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Doczi, Ludwig von, Schriftsteller (1845-1919).‎

‎Eigenh. Zitat mit U. Wien, 24. XII. 1891.‎

‎1 S. 8vo. "Im Schreiben übe ich vor Allen In Autografen Geiz, doch Unbekannten zu gefallen hat einen eignen Reiz […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

‎Doderer, Heimito von, Schriftsteller (1896-1966).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. ("Maria und Heimito"). [Landshut, 29. XII. 1962].‎

‎¾ S. (Qu.)-8vo. Mit eh. Adresse. An Friedrich Qualtinger und dessen Frau Ida, die Eltern Helmut Qualtingers: "Innigen Dank für Eure Wünsche, ihr Lieben, und euch eine fröhliche Jahreswende! | Maria und Heimito". - Papierbedingt leicht gebräunt; die Bildseite mit einem weihnachtlichen Motiv.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 购买

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 443 444 445 [446] 447 448 449 ... 569 689 809 929 1049 1169 1289 ... 1292 ??? ????