Site indépendant de libraires professionnels

‎Autographes‎

Main

Nombre de résultats : 66.404 (1329 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 495 496 497 [498] 499 500 501 ... 619 737 855 973 1091 1209 1327 ... 1329 Page suivante Dernière page

‎Oeder, Georg, Maler (1846-1931).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎58 x 95 mm. "Wie Sie schon ersehen haben, acceptiren meine Damen sehr gerne Ihre liebenswürdige Einladung, was aber meine Wenigkeit anbelangt, so glaube ich kaum, daß ich nach den Ruhrorter Sitzungen, wovon die Nachmittagssitzung wahrscheinlich lange dauern wird, noch im Stande sein werde, bei Ihnen zu erscheinen, weshalb ich Sie bitte, anstatt meiner einen Anderen noch einzuladen […]". - Oeder bildete sich nach einer landwirtschaftliche Ausbildung autodidaktisch zum Landschaftsmaler aus. Als Meister der Stimmungslandschaft schuf er zahlreiche Gemälde mit Herbst- oder Winterstimmung mit Motiven vom Niederrhein und aus Holland.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Ohmann, Friedrich, Architekt (1858-1927).‎

‎Ausschnitt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 45:111 mm. "ganz ergebenst | Friedrich Ohmann | Architekt". - Alt auf Trägerkarton montiert‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Orlik, Emil, Maler, Graphiker und Kunstgewerbler (1870-1932).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 11. III. 1931.‎

‎1 S. Folio. "Der von mir genannte Kunsthändler den ich Ihnen empfohlen habe ist Teilhaber der Firma Konrad Zimmermann, Berlin, Schillerstr. Diese Firma kenne ich seit vielen Jahren und sie hat einen soliden Namen; und es ist natürlich dass sie das Objekt (die Arbeiten Klingers) um sich für einen Verkauf zu bemühen, vorzeigen muss. Wenn Sie das Object nach Berlin senden empfehle ich nur es als Wertobject oder versichert zu senden […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 250,00 Acheter

‎Overbeck, Johann Friedrich, Maler (1789-1869).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Rom, Ostersonntag 1810.‎

‎1 S. 4to. Mit eh. Adresse und Siegelrest. An Francesca Caspero in Rom: "Da heute Morgens, als Ihre Zeilen an Philipp kamen, keiner von uns zu Hause war, so erfolgt die Antwort erst jetzt; und zwar durch mich, weil Philipp beschäftigt ist und der Inhalt Ihrer Zeilen mich angeht. Seyn Sie so gütig der Fürstin zu sagen, daß ich ein solches Bildchen nicht wohl unter 10 Louisd'or machen könnte, eine Forderung, bey der ich mich freylich, wie es mir bey jeder Forderung geht, im Herzen schäme sie zu thun, da ich so lebhaft fühle wie geringen Werth meine Arbeiten haben, zu der ich aber leider! genöthigt bin, wegen der Zeit die sie mich kosten. Eben dieses Schamgefühl ist es auch was mich abhält, Ihnen mündlich die Antwort zu bringen, was ich sonst gewiß viel lieber thäte […]". - Kleiner Ausriss am oberen Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 1.200,00 Acheter

‎Pendl, Emanuel, Bildhauer (1845-1927).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 31. V. 1883.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An den Photographen Michael Frankenstein: "Sagen Sie: wenn Sie mein Monument Projekt 'Türkenmonument' in kürzester Zeit aufnehmen können! Es ist noch im Künstlerhaus. Wenn Sie aber es für gut halten so lasse ich es zu Ihnen ins Atelier bringen [...]". - Geboren in Meran, erhielt der Sohn des Bildhauers Franz Xaver Pendl anfangs Unterricht von seinem Vater und studierte später an den Akademien in Venedig und Wien. 1880 wurde er Mitglied des Künstlerhauses. "Er schuf u. a. die Marmorkolossalfigur Justitia für die Zentralhalle und die Löwen an der Freitreppe des Justizpalastes, mehrere Skulpturen für die Rathausfassade sowie fünf allegorische Marmorfiguren am Parlament. Auch in Salzburg, Graz, Innsbruck und Meran (Andreas-Hofer-Denkmal) sind Figuren von ihm zu sehen" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Pendl, Erwin, Maler, Illustrator und Schriftsteller (1875-1945).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 16. X. 1914.‎

‎1 ½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An die Redaktion der Österreichischen Volkszeitung, mit der Bitte folgenden Bericht über ihn erscheinen zu lassen: "Dieser Tage hat Louis Freiherr von Rothschild eines der Waidhofner Aquarelle des Wiener Malers Erwin Pendl angekauft, welches, wie wir s. z. berichteten, mit einer Serie Waidhofner Stadtansichten verschiedener Wiener Künstler, im Museum in Waidhofen an der Ybbs ausgestellt war". - Der als Architekturmaler bekannt gewordene Sohn des Bildhauers Emanuel Pendl studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien (u. a. bei Hermann Burghart). "Zu seinen in Aquarelltechnik ausgeführten Hauptwerken gehört die Monumentaldarstellung der Inneren Stadt Wiens (1898) sowie das mit Hugo Darnaut geschaffene Bild 'Wien aus der Vogelschau'. Pendl war auch als Illustrator und Kunstschriftsteller tätig" (DBE). Vgl. auch Vollmer III, 566.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Petrovits, Ladislaus Eugen, Maler (1839-1907).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 2. V. 1886.‎

‎3 SS. 8vo. Mit eh. Briefumschlag. An den Kunsthändler und Verleger Valentin Andreas Heck (1842-1905): "Es hat sich wirklich zugetragen dass die kleinen Aquarelle von der Serie nicht angenommen wurden zum Glücke aber nur in Folge der schwarzen Cartons da die Bilder sehr gefallen haben sollen. Auch meine zwei eingesandten Federzeichnungen hat dasselbe Schicksal getroffen, nur meine Aquarelle (2 große u 1 kleines) wurden angenommen […] Kommt Zeit kommt Rath! Man wird schon einmal wieder an mich herankommen, an den Petrovits der immer der Bereitwillige ist, der immer seinen Mann stellt, auf den stets zu rechnen ist! Jetzt muß ich stille sein, weil man mir ganz einfach sagt: Was willst du denn mehr haben, von dir sind 3 Bilder angenommen worden - von vielen nicht einmal eines […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Petter, Franz Xaver, Maler (1791-1866).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Neuberg, 10. IX. 1859.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. "Herzlichen Dank an alle für die abermalige liebevolle Aufnahme - hoffe, daß Frau v. Frank sich wieder wohl befindet. Zu Peggau musste ich in einen anderen Waggon wandern, indem 3 zurück blieben. In Judenburg stiegen so viele aus, und bildete dem Gebirge zu, eine förmliche Prozession, vermutlich Marktleute, die einen Ausflug dafür machten. Um 1 Uhr war ich zu Mürzzuschlag, wo Theodor sammt Familie meiner warteten […]". - Petter wurde 1815 Korrektor an der Blumenzeichenschule der Akademie der bildenden Künste in Wien und 1832 Prof. an der Manufakturzeichenschule, deren Direktor er 1835-49 war. Er schuf für die Biedermeiermalerei typischen Blumenstücke und Früchtestilleben.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 250,00 Acheter

‎Piloty, Ferdinand d. J., Maler (1828-1895).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1. S. Qu.-8vo. "Ferd. Piloty Historienmaler | geb. den 9ten Pkt. 1828 in München".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Piloty, Karl von, Maler (1826-1886).‎

‎Ausschnitt mit eigenh. U. München, 16. XI. 1881.‎

‎35:120 mm. Auf Trägerpapier. Ausschnitt eines Nachnahmescheins.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 40,00 Acheter

‎Pletsch, Oskar, Maler und Illustrator (1830-1888).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Niederlößnitz, 17. II. 1879.‎

‎1 S. 8vo. "'Kunst' kommt von 'Können'; Aber ein Kunstwerk sei nicht blos ein Können der Hand, sondern auch eine Arbeit des Herzens". - Oskar Pletsch studierte Historien- und Genremalerei bei Eduard Bendemann, ehe er sich, von Ludwig Richter ermuntert, auf die Darstellung deutschen Volks- und Familienlebens verlegte. 1860 erschien sein erstes Holzschnittwerk 'Die Kinderstube'.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Pochwalski, Kasimir, Maler (1855-1940).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 6. V. 1895.‎

‎1 S. 8vo. "Ich bin leider wieder Morgen Dienstag verhindert. Deshalb bitte sehr Euer Hochwohlgeboren zu erst Mittwoch oder Donnerstag zwischen 12 und 1 Uhr gefälligst kommen zu wollen [...]". - Beiliegend eine Visitenkarte.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 200,00 Acheter

‎Pönninger, Franz, Bildhauer und Medailleur (1832-1906).‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Wohl an einen Arzt: "Das Rezept [...] das Sie die Freundlichkeit hatten mir zu geben habe ich so unglücklich gut aufgehoben, daß ich es nun wo ich es dringend brauche nicht finden kann. Verzeihen Sie wenn ich bitte mir selbes im eingeschlossenen Couvert nochmals zu senden [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Pohle, Friedrich Leon, Maler (1841-1908).‎

‎3 SS. 8vo. An einen Auftraggeber: "Anbei sende ich Ihnen eine Skizze zu dem Bilde auf welches ich Daniel u. Luise malen will. Ich hoffe die Situation wird Ihnen und Ihrer Frau Gemahlin gefallen. Die beiden Kinder sitzen vor einem Gebüsch wilder Rosen und sehen nach Schmetterlingen. Ihre Photographien haben mir insofern unendlich genützt, als ich darauf ersehen habe in welchen Ansichten die Köpfe am schönsten sind. Schreiben Sie mir recht bald wie Ihnen die Skizze gefällt. Für die beiden anderen Geschwister habe ich noch nichts unternommen […]". - Pohle war Portraitist und schuf u. a. die Bildnisse "Ludwig Richter" (1913), "König Albert und Königin Carola von Sachsen" und "Herzogin Antoinette von Anhalt-Dessau".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Prinz, Leopold, Maler (1882-1941).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Pettau an der Drau, 12. IV. 1922.‎

‎½ S. 8vo. Mit eh. Adresse. Postkarte aus Pettau an der Drau an Elisa Umlauf in Wien: "Wir sitzen hier in der tiefsten Winterlandschaft und senden Ihnen frohe Ostergrüße. Wie geht es Ihnen? Hoffentlich erreicht Sie die Karte bei vollster Gesundheit […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Probst, Josef Anton, Bildhauer (1839-1892).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Wien], 26. II. 1881.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Photographen Michael Frankenstein: "Wohlgeboren! Wollen gefälligst mir die Mittheilung machen ob und wann gesonnen die Aufnahme am neuen Rathhause zu machen ich kann nicht mehr warten der Platz wird dringend benöthigt [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 90,00 Acheter

‎Rathausky, Hans, Bildhauer (1858-1912).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. XII. 1882.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An den Photographen Michael Frankenstein: "Ich bitte Sie höflichst im Laufe der nächsten Woche behufs Aufnahme meiner Figur ins Atelier heraus zu kommen. Vor Mittwoch jedoch nicht aber jedenfalls vorm Sonntag [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Rauch, Christian, Bildhauer (1777-1857).‎

‎Eigenh. Mitteilung mit U. O. O., 21. XI. 1849.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Durch ein dringendes Geschäft abgehalten, bedaure ich der heutigen Abendconferenz nicht beiwohnen zu können [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 450,00 Acheter

‎Renoir, Auguste, French painter (1841-1919).‎

‎Autograph letter signed ("Renoir"). N. p., 29 Sept. [19]09.‎

‎8vo. 1 page. To a "Cher Ami", in French, expressing his distress that the young girl teaching "Coco" (his youngest child Claude) to read should be upset, and asking whom he should address to repair this injustice ("Je ne puis laisser cette jeune fille dans cet etat par ma faute [...] j'irai jusqu'au bout pour réparer cette injustice").‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 6.500,00 Acheter

‎Rietschel, Ernst, Bildhauer (1804-1861).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., "Freitag früh".‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An einen Hrn. Meyer: "Unsrer neulichen Rücksprache zu Folge bitte ich Dich dem Opitz mein Vereinsblatt übergeben zu wollen, damit ich es einrahmen laßen kann. Unter 4 Wochen kommt Niemand in meine Wohnung, u wenn es dennoch ein menschliches Auge entdeckte u Lärm schlüge, denk ich, können wir es alle verantworten [...]". - Mit kleinem Papierdurchbruch durch Siegelöffnung.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 200,00 Acheter

‎Ruepp, Richard, Bildhauer (1885-1958).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Wien, August 1915].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962) : "Danke herzlich für [die] Karte, hoffe daß vor Ihrer Abreise Zusammenkunft noch möglich ist, es trifft sich gerade gut, daß ich morgen oder übermorgen nach Siev[e]ring [...] übersiedle, dort könnte ich dann [die] Plakette fertigstellen, viel[l]eicht ists Ihnen einmal möglich an einem Vormittag zu kommen, Mittags fahre ich dann immer in die innere Stadt, da ich nachmittags im alten Atelier Kettenbrückengasse 18 arbeite [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Russ, Robert, Landschaftsmaler (1847-1922).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. [Riva], 12. IX. 1904.‎

‎¼ S. 8vo. Auf Trägerkarton. Postkarte aus Riva: "für die vielen schönen Aufnahmen meinen wärmsten verbindlichsten Dank!". - Der in Wien geborene Sohn des Malers Franz Russ d. J. (1844-1906) studierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Albert Zimmermann (1809-1888) und unternahm zahlreiche Reisen durch Europa. Die Alpen, die er immer und immer wieder aufsuchte, waren thematischer Hauptteil seines umfangreichen Werkes. "1866 stellte er zum ersten Mal aus, und zwar im Österreichischen Kunstverein in Wien, dann regelmäßig im Wr. Künstlerhaus, im Münchener Glaspalast, öfter in Berlin, Dresden etc. 1879 erhielt er den Reichelpreis für das Bild 'Waldbach', 1880 wurde ihm die Erzhz. Carl Ludwigmedaille verliehen, 1887 und 1891 die Kleine Goldmedaille in Berlin. 1888 wurde Russ Ehrenmitglied der Wiener Akademie, im selben Jahr erhielt er die Kleine, 1891 die Große Goldmedaille. Russ schmückte die Säle im Hochparterre des Naturhistorischen Museums in Wien mit lehrhaften, die Sammlung des jeweiligen Raums ergänzenden Landschaftsschilderungen aus" (ÖBL IX, zit. n. DBA II 1112, 71).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Schäffer, August, Maler (1833-1916).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 12. XI. 1880.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-4to. Mit eh. adr. Kuvert. An Herrn von Grenser, den Geschäftsführer der Braumüllerschen Buchhandlung: "Durch gefällige Mittheilung gelangten wir zur Kenntniß, daß Euer Hochwohlgeboren im Besitze von 2 Pastellgemälden, darstellend Sebastian Bach und Josef Haydn sind. Es würde für unsere demnächst zu eröffnende historische Porträt-Ausstellung von hohem Werthe sein, wollten Euer Hochwohlgeboren unserer ergebensten Bitte entsprechen, uns die oben bezeichneten Gemälde für die genannte Ausstellung zu überlassen [...]". - August Schaeffer studierte bei dem Landschaftsmaler Franz Steinfeld an der Akademie der bildenden Künste Wien und wurde 1881 Kustos und 1892 Direktor der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums Wien. Als Maler schuf Schaeffer (der 1911 nobilitiert wurde) Landschaftsgemälde in romantisch-spätbiedermeierlichem Stil, darunter die Wandbilder im Naturhistorischen Museum. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Schaper, Fritz, Bildhauer (1841-1919).‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. "Indem ich hoffe durch diese wenigen Zeilen der guten Sache einen Dienst geleistet zu haben zeichne ich mit aller Hochachtung | F. Schaper". - Nach einer Lehre als Steinmetz seit 1859 an der Kunstakademie in Berlin und im Atelier von Albert Wolff tätig, arbeitete Schaper seit 1867 als selbständiger Bildhauer. Beeinflußt von Jean-Antoine Houdon, François Rude und Jean-Baptiste Carpeaux, lehrte er an der Berliner Kunstakademie. Seine Werke waren dem Realismus der Rauch-Schule verpflichtet und zeigen stellenweise auch neubarocke Elemente. Zu seinen Werken zählt u. a. das Goethedenkmal im Berliner Tiergarten, das Bronzestandbild Bismarcks in Köln und das Lutherdenkmal in Erfurt. Vgl. Thieme/B. XXIX, 579f. - Mit kleinen Montagespuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Scharff, Anton, Medailleur (1845-1903).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 27. II. 1903.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannte Dame: "Ich bitte Sie u. den Herrn Doctor meiner innigsten u. herzlichsten Theilnahme versichert zu sein". - Mit schwarzem Trauerrand. - Beide Bll. mittig durchrissen, jedoch noch zusammenhängend.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Scheffer, Ary, Radierer und Bildhauer (1795-1858).‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. In französischer Sprache an eine namentlich nicht genannte Madame. - Mit schwarzem Trauerrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Scheuren, Caspar, Maler und Illustrator (1810-1887).‎

‎Eigenh. Brief mit U. und eh. Albumblatt mit U. Düsseldorf, 1880.‎

‎Zusammen 1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Nachdem ich im August 1880 siebenzig Jahre bin alt geworden bekam ich im Herbst eine Lungenentzündung und lag zwischen Leben u. Sterben. Doch jetzt bin ich Gott sei Dank wieder wohl u. die Erde hat mich wieder! [...] Als Mensch zu Gott | Als Künstler zu den Göttern!"‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 450,00 Acheter

‎Schilling, Johannes, Bildhauer (1828-1910).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 13. XII. 1880.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Beifolgend beehre ich mich, Ihnen die vollzogenen Vertragsentwürfe zurückzusenden. Bezüglich der Entwürfe werde ich Ihrem Wunsche gemäß mindestens die Hälfte in Modellen einsenden [...]". - Nach Studien in Dresden, Berlin und Rom seit 1857 in einem eigenen Atelier in Dresden tätig, wurde Schilling 1868 als Professor an die Dresdener Akademie berufen. Als sein Hauptwerk gilt das 1883 zur Erinnerung an den Deutsch-Französischen Krieg errichtete Niederwalddenkmal in Rüdesheim. - Mit unbedeutenden Gebrauchsspuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 280,00 Acheter

‎Schilling, Johannes, Bildhauer (1828-1910).‎

‎Eigenh. Visitenkarte. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Johannes Schilling | Professor an der K. Kunstakademie (dies gedruckt) "sendet durch den Überbringer, einen langjährigen Mitarbeiter Herrn Egler herzlichen Dank Gruß und Glückwünsch". - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 90,00 Acheter

‎Schliessmann, Hans, Zeichner, Illustrator und Xylograph (1852-1920).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Semmering, 16. VII. 1887.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Wollen Sie so gut sein und mir das kürzlich bei Braun & Schneider erschienene Büchlein 'Franz der Streber' zu senden. Ich erlaube mir gleichzeitig Honorar u Postporte beizuschliessen [...]". - Hans Schließmann entwickelte seit 1866 als Volontär in der xylographischen Anstalt Rudolf von Waldheims autodidaktisch seine zeichnerische Begabung und arbeitete von 1874 bis 78 als Illustrator für die "Humoristischen Blätter" in Wien. Später auch für die Münchener "Fliegenden Blätter" und die als Beilage des "Figaro" erscheinende "Wiener Luft" tätig, entwickelte sich Schließmann zu einem "der führenden Illustratoren des Wiener Volkslebens zwischen 1870 und 1918" (DBE). Das umfangreiche Werk des u. a. mit Ludwig Anzengruber und Carl Michael Ziehrer befreundeten Künstlers umfaßt neben Wiener Volkstypen und -szenen auch Blätter vom Burgtheater, von Konzerten, Musikern und Interpreten sowie aus dem Unterweltmilieu.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. Wien, 17. X. 1893.‎

‎1 S. Visitkartenformat. "Servus Europäer! Vergesse nicht: Donnerstag Abend: Streitberger-Schenk! Hoffe Dich aber noch vorher zu sehen. Der auf dem Couvert ist schon etwas besser, aber noch immer nicht das Richtige! [...]". - Hans Schließmann entwickelte seit 1866 als Volontär in der xylographischen Anstalt Rudolf von Waldheims autodidaktisch seine zeichnerische Begabung und arbeitete von 1874 bis 78 als Illustrator für die "Humoristischen Blätter" in Wien. Später auch für die Münchener "Fliegenden Blätter" und die als Beilage des "Figaro" erscheinende "Wiener Luft" tätig, entwickelte sich Schließmann zu einem "der führenden Illustratoren des Wiener Volkslebens zwischen 1870 und 1918" (DBE). Das umfangreiche Werk des u. a. mit Ludwig Anzengruber und Carl Michael Ziehrer befreundeten Künstlers umfaßt neben Wiener Volkstypen und -szenen auch Blätter vom Burgtheater, von Konzerten, Musikern und Interpreten sowie aus dem Unterweltmilieu.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Eigenh. Zeichnung mit U. Wien, 1892.‎

‎Federzeichnung. 65:76 mm. Rücken- und Profilansicht eines Soldaten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Schmidt, Friedrich Frh. von, Architekt (1825-1891).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. XII. 1872.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Aus der hohen Zuschrift Euerer Excellenz glaube ich entnehmen zu müssen, daß Euere Excellenz zu der für mich sehr bedauerlichen Ansicht gelangt seien, als wollte ich mich von einer Betheiligung an den Arbeiten der Abtheilung X gänzlich lossagen. Ein eigenthümliches Verhängniß, welches hinsichtlich meiner Person in dieser Beziehung obwaltet, giebt Euerer Excellenz allerdings das Recht, so über mich zu denken und wage ich die daher die gehorsamste Bitte, Euerer Excellenz wolle geruhen eine kurze Rechtfertigung namentlich meines letzten Ausbleibens von der Sitzung entgegenzunehmen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 220,00 Acheter

‎Schwanthaler, Ludwig von, Bildhauer (1802-1848).‎

‎Eigenh. Brief mit U. M[ünchen], 31. XII. 1836.‎

‎1 S. 8vo. An einen Herrn Reinhart: "Vor allem glückseliges neues Jahr und noch 20 Olympiaden in bisheriger Jugendkraft, das wünsche ich Ihnen von Herzen. Wegen Ihren Bildern will ich nächstens selbst den König erinnern denn Dillis ist noch immer krank, und hat sehr viel Verdruß mit dem Könige unter uns gesagt. Silentio! [...]". - Etwas gebräunt und mit zwei tls. in den Text hineinreichenden Ausschnitten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 280,00 Acheter

‎Schwanthaler, Ludwig von, Bildhauer (1802-1848).‎

‎Eigenh. Brief mit U. M[ünchen], 7. II. 1845.‎

‎2 SS. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Euer Wohlgeboren wollen gefälligst eine nochmalige Belästigung entschuldigen. - Gute Gedanken kommen oft sehr spät. - Als die Statue auf dem Wagen lag, fiel mir ein, daß Sie vielleicht ein Paar hundert Gulden Eingangszoll [...] zahlen müßen. Ich ließ daher die Fracht einstweilen eingestellt, und die Kiste aufbewahren, bis ich durch Sie weitere Verhaltungsregeln bekommen, wie hoch ich den Werth zu declariren habe [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 450,00 Acheter

‎Schwerdtner, Johann, Medailleur und Graveur (1834-1920)‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Der Verein Titania gibt sich hiemit die Ehre Dich als Vorstand des Künstlervereins Hesperus zu seinen geselligen Abenden höflichst einzuladen und sendet durch mich die beifolgende Vereinskarte [...]". - Ohne die erwähnte Beilage.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 90,00 Acheter

‎Schwerzek, Karl, Bildhauer (1848-1919).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 16. VII. 1882.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten, wohl der Photograph Michael Frankenstein: "Nachdem Sie offenbar verhindert waren mich der Besprechung wegen zu besuchen, so bitte ich Sie mich gütigst verständigen zu wollen, ob es Ihnen möglich ist die beiden Statuen diese Woche aufzunehmen oder nicht; ich kann leider unmöglich warten [...]". - Der aus Friedek stammende Bildhauer schuf u. a. Denkmäler für die Wiener Universität, Demosthenes und Cicero für das Parlament und Anastasius Grün und Nikolaus Lenau für die Parkanlage am Schillerplatz. Vgl. Thieme/B. XXX, 384.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Seidl, Gabriel Rt. von, Architekt (1848-1913).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl München, 15. X. 1899.‎

‎2 SS. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "So oft ich die Schwelle des Museums überschreite, denke ich Deiner vornehmen Gesinnungen die sich in dem Wunsche nach steinernen Platten an Stelle der Großhesselohe Fabrikwaare dokumentirten. Ich wollte diese Verwandlung schon einleiten, aber Competenz habe ich an sich nicht, da das Pflaster Sache der Stadt ist, Anträge kann ich nur stellen, wenn ich direkt v. der Stiftung sprechen darf. Darf ich dieß? Ich bin gegenwärtig mit dem Magistrat über die Frage der Forumspflasterung in back[s]teinigen Unterhandlungen; - dieselben wollen Asphaltpflaster, - das ich absolut perhorrescire. - Die Städtischen sind schon die unangenehmsten, im dienstlichen Verkehr [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 350,00 Acheter

‎Siemering, Rudolf, Bildhauer (1835-1905).‎

‎2 eigenh. Brief mit U. Berlin, 1895.‎

‎Zusammen (2+1¾=) 3¾ SS. auf 3 Bll. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Bitte lesen Sie einliegenden Brief u. sagen Sie mir, ob Ihnen noch weitere Hilfswege für den Bildhauer Bodensch. zu seiner Rettung bekannt sind? [...]" (24. I. 1895). - "In der Anlage sende ich Ihnen den Brief [...] an Herrn Kronberg. Meinen Sie, daß ich recht thue dem Bittsteller ein Darlehen zu geben? [...]" (4. II. 1895). - An den Kunstakademien von Königsberg und Berlin u. a. bei Gustav Hermann Bläser ausgebildet, gewann Siemering 1862 den Preis für den besten Entwurf des Berliner Schiller-Denkmals (das jedoch unausgeführt blieb). Mit dem Preisgeld unternahm Siemering eine Reise durch Italien. "Die beiden Hauptwerke Siemerings, das Siegesdenkmal in Leipzig (1888 enthüllt) und das Washington-Denkmal in Philadelphia (1881 1. Preis in internat. Konkurrenz; 1897 enthüllt) erweisen ihn als einen Hauptvertreter der historischen Denkmalplastik" (Thieme/Becker XXI, 1). Weitere Werke sind u. a. das Standbild Kaiser Wilhelms I. für die Ruhmeshalle im Berliner Zeughaus (1888), die Statue der Hl. Gertrud auf der gleichnamigen Berliner Brücke (1896) und das Haydn-Mozart-Beethoven-Denkmal für den Tiergarten in Berlin (1904).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 220,00 Acheter

‎Sohn, Wilhelm, Maler (1830-1899).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Düsseldorf, 21. VII. 1888.‎

‎1 S. 8vo. An einen Carl: "Da ich mit Modell an einer wichtigen Arbeit beschäftigt, bin ich verhindert zu dir zu kommen und wünsche dir am heutigen Tage von ganzem Herzen alles Glück. Die beiden Putten, welche gestern kamen um mich in Else's Namen für heut Abend einzuladen, haben mich köstlich erfreut. Leider bin ich nicht im Stande die freundliche Einladung anzunehmen […]". - Der Schüler Carl Ferdinand Sohns und Wilhelm von Schadows wirkte bereits seit 1867 als kommissarischer, seit 1874 als ordentlicher Lehrer an der Düsseldorfer Akademie. Wilhelm Sohn malte vorwiegend biblische Stoffe.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Stappen, Charles Pierre van der, Bildhauer (1843-1910).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Brüssel, 17. IV. 1900.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. In französischer Sprache an die Malerin Helene von Taussig. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Académie Royale de Beaux-Arts de Bruxelles.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Stappen, Charles Pierre van der, Bildhauer (1843-1910).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 3. VI. 1902.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. In französischer Sprache an einen Monsieur Reitzer in Wien, mglw. der Jurist Josef Reitzer. - Auf Briefpapier mit gedr. Adresse.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Streit, Andreas, Architekt (1840-1916).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 12. X. 1887.‎

‎1 S. 8vo. An einen Regierungsrat: "Mein verehrter Freund und College Dr. von Billing hat mich wegen eines Sitzes zu den Philharmonischen Conzerten an Sie verwiesen und mich versichert, dass er dieserhalb schon mit Ihnen [...] gesprochen. Ich wende mich daher hoffnungsvoll mit der Bitte an Sie, mir wie früher Ihre Gunst zu bezeigen und einen Sitz im Parquette gütigst sicherzustellen [...]". - "Ab Anfang der 1870er Jahre als selbständiger Architekt in Wien tätig, galt Streit vor allem als Spezialist für repräsentative Bauten der späten Ringstraßengesellschaft" und "gehörte zu den maßgeblichsten Architekten des Wiener Späthistorismus. Seine prunkvollen Palais und Miethäuser, die das Repräsentationsbedürfnis der Ringstraßengesellschaft reflektieren, bedienten sich zumeist der Formensprache der Neorenaissance oder des Neobarock. [...]" (Architektenlexikon Wien 1880-1945, s. v.). - Auf Briefpapier mit gepr. Monogramm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Tautenhayn, Josef, Bildhauer und Medailleur (1868-1962).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., "Montag", wohl 1911.‎

‎2 SS. Qu.-kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Verzeihen Sie, wenn durch den Todesfall meines Vaters die Lieferung der 5 Stück bereits gezahlten Brucknerplaketten sich verspätet [...]". - Der in Wien geborene Sohn Josef Tautenhayns d. Ä. (1837-1911) und Bruder des Komponisten Karl T. (1871-1949) erlernte das Handwerk durch seinen Vater und studierte anschließend bei Edmund von Hellmer (1850-1935) an der Akademie der bildenden Künste in Wien, woselbst er später eine Professur für Medaillenkunst erhielt. Sein Werk umfaßt etwa 800 Medaillen (u. a. von Kaiser Franz Josef, Helene Odilon und Anton Bruckner), Gedenktafeln, Ehrenmale, Portraitbüsten und Plaketten. - Auf Briefpapier mit schwarzem Trauerrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Thiele, Arthur, Maler und Illustrator (1814-1919).‎

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Arthur Thiele (dies gedruckt) "ersucht dem Ueberbringer das Herbstbild zu übergeben". - In Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎Thorvaldsen, Bertl, Bildhauer (1770-1844).‎

‎1 S. 25:100 mm. "A. Thorvaldsen" für (Karl) Albert Thorvaldsen. - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Thumann, Paul Friedrich, Maler (1834-1908).‎

‎1 S. 8vo. "Ihre werthe Zuschrift vom 18. Aug. ist erst heute - bei meiner Rückkehr von einer Reise - in meine Hände gekommen u. ich eile Ihnen zu sagen, dass ich Dir. Gruner sehr gern den gewünschten Gegenstand besorgen will. Wenn die Arbeit soweit ist, dass die Zeichnung nothwendig wird, geben Sie mir gefälligst weitere Nachricht. Vorläufig werde ich noch einmal bis gegen Ende Sept. von hier abwesend sein […]". - Neben Illustrationen zu Dichtungen von Goethe, Schiller, Shakespeare und anderen schuf Thumann Historien- und Genrebilder sowie Porträts.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Thumann, Paul Friedrich, Maler (1834-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 20. VIII. 1879.‎

‎1 S. 8vo. An Herrn Hesse: "von einer längeren Reise zurückgekehrt, finde ich Ihre werthe Zuschrift. Mit Vergnügen Ihrem Wunsche nachkommend, zeichne ich […]". - Neben Illustrationen zu Dichtungen von Goethe, Schiller, Shakespeare und anderen schuf Thumann Historien- und Genrebilder sowie Porträts.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 80,00 Acheter

‎Tieck, Christian Friedrich, Bildhauer (1776-1851).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 26. I. 1828.‎

‎1 S. Kl.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ersuche gehorsamst mir für Rechnung des Herrn Professor Rauch für die wöchentliche Ausgabe folgende Summe zu übersenden [...] sage Einhundert, und Sieben und dreißig Thaler [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 450,00 Acheter

‎Tilgner, Victor, Bildhauer (1844-1896).‎

‎4 eigenh. Briefe m. U. O. O. u. D.‎

‎13 SS. auf 8 Bll. (Qu.-)8vo. An den Redakteur Edgar von Spiegl (1833-1908): "Meine Krankheit zwang mich das Bett zu hüten[,] in Folge dessen hatte ich gestern nicht die Ehre Sie bei mir zu empfangen. Wie ich höre sind Sie mit der Büste vollkommen zufrieden und dieselbe entspricht Ihren Wünschen. Sie wollen davon Abgüsse haben[,] ich habe mit dem Gießer gesprochen[,] er verlangt für einen Abguß 30fl (Büste mit schwarzpolirt. Holzfuß)[.] Nun komme ich aber zu meiner eigenen Angelegenheit. Vergangenes Jahr kam Herr Stern zu mir der mir Ihren Wunsch wegen der Büste Ihrer verstorb. Frau Gemahlin mittheilte und mir sagte ich solle einen Ausnahmspreis machen. Nun habe ich ihm gesagt ich werde Ihrem Wunsche entsprechen und erlaube mir den Preis von 300fl für die Büste zu nennen [...]". - "Leider bekommen Sie die Abgüsse und das Original der Büste Ihrer Frau Gemahlin erst nächste Woche. Der Gipsgießer hat Form und Abgüsse bereits fertig und ist nur durch den Drechsler aufgehalten, der die Holzfüße unter die Büste macht [...]". - Teils mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 480,00 Acheter

Nombre de résultats : 66.404 (1329 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 495 496 497 [498] 499 500 501 ... 619 737 855 973 1091 1209 1327 ... 1329 Page suivante Dernière page