Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 66,373 (1328 ?)

??? ??? 1 ... 76 77 78 [79] 80 81 82 ... 259 436 613 790 967 1144 1321 ... 1328 ??? ????

‎Asmussen, Hans, Theologe (1898-1968)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Kiel, 31. VIII. 1952, 1 Seite.‎

‎An Prälat D. Schlatter in Ludwigsburg: "[...] In der heutigen Epistel hat der Nestle einen Druckfehler [...] Vielleicht geben Sie das an die zuständige Stelle weiter. Beim 'Nestle', der so ausgezeichnet gearbeitet ist, stört einen selbst ein so kleiner und offensichtlicher Irrtum, wie er überall vorkommen kann [...]" - Asmussen spielte seit 1933 eine führende Rolle in der Bekennenden Kirche.‎

书商的参考编号 : 59874

‎Ansorge, Conrad, Pianist (1862-1930)‎

‎Mont. Porträtphotographie mit eigenh. Adresse und U. auf Postkarte.‎

‎o.J. Berlin, (ca. 1905), 1 Seite. - Beilage: eigenh. Adressausschnitt. - Ansorge war Schüler von Franz Liszt..‎

书商的参考编号 : 59905

‎Ansorge, Conrad, Pianist (1862-1930)‎

‎Eigenh. Adresse mit U.‎

‎o.J. Berlin, Gr. 8°. 1/2 Seite.‎

‎Ansorge war Schüler von Franz Liszt.‎

书商的参考编号 : 59906

‎Arger, Jane, Sängerin (1873-1960)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 9 x 11,5 cm. 2 Seiten. - Mit Programmvorschlägen..‎

书商的参考编号 : 59907

‎Allitsen, Mary Frances, Komponistin (1848-1912)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. London, 31. XII. 1898, 8°. 4 Seiten.‎

‎Die englische Komponistin (eig. Frances Bumpus) mit guten Wünschen: "Dearest Regina Thank you for your card & good wishes - I do hope that 1899 may be a most lucky year for you & yours [...]"‎

书商的参考编号 : 59904

‎Benn, Gottfried, Schriftsteller (1886-1956)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "B.".‎

‎o.J. Ohne Ort (Berlin), 21. X. 1933, Gr.-4° (27,5 x 22 cm). 1 Seiten. Briefkopf "Dr. med. Gottfried Benn". Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An die Journalistin Käthe von Porada (1891-1985) in Pistyan (Piestany), einem Heilbad im Westen der Slowakei, "Thermia Palace Hotel". Der neunzehnte Brief der Folge: "Liebste Kati, gnädige Frau, | ich sass nicht nur in Arbeit, ich hatte Krach, musste mich meiner Haut wehren nach den verschiedensten Seiten, Briefe diktieren, eine Rundfunksache arbeiten, Proben dazu mitmachen (mit Musik), sehr viel in der Praxis zu tun, seit Langem endlich mal wieder, kurz: Gedenken an Kati eine Fülle, aber keine Ruhe zum Schreiben und Betrachten. Ihre Tochter sieht sehr lieb aus, ähnelt Ihnen atmosphärisch sehr, fluidummässig. Ihre weissen Haare - wo haben Sie die bezogen? Nicht von Ihnen, gnädige Frau. Und wenn: besonders süss! Alles in Ordnung, chère Kati. Bestens! Nur innerlich zum Bersten mit Trümmern und Modder angefüllt. Muß arbeiten. Tausend Grüsse und Küsse auf die Hand! [...]" - Druck: Meine Begegnung mit G. B., S. 142. - Die "Rundfunksache" ist "Zucht und Zukunft. Vortrag, gehelten im Oktober 1933 in der Berliner Funkstunde" (Druck in Eckart, X, 1, 1934 sowie den Gesamtausgaben). Benn lernte die ältere der beiden Töcher, Edith von Porada, spätere Archäologin, in Berlin kennen ( Meine Begegnung mit G. B., S. 127).‎

书商的参考编号 : 59031

‎Ahner, Bruno, Violinst und Konzertmeister (1866-1942)‎

‎Originalfotografie (von Josef Paul Böhm) mit eigenh. Widmung und U. auf dem Unsersatzkarton.‎

‎o.J. München, 6. IV.1938, 26 x 17,5 cm. 1 Seite..‎

‎"... Josef u. Otto Rosenbeck zur Erinnerung an längst vergangene Stunden ..."‎

书商的参考编号 : 55858

‎Ahner, Bruno, Violinist und Konzertmeister (1866-1942)‎

‎o.J. München, 2. II. 1915, 9 x 14 cm. 1 Seite, mit einem montierten Porträt auf der Adressseite.‎

‎An Otto Rosenbeck: "Hatte ganz vergessen, daß ich am Dienstag Vormittag Probe habe, bitte deshalb Ihren Sohn erst Sonnabend Vormittag 11 Uhr zu kommen ..." - Der Violinvirtuose Ahner war Konzertmeister in Frankfurt und Wien und ab 1902 in München.‎

书商的参考编号 : 55856

‎Alaleona, Domenico, Komponist (1881-1928)‎

‎o.J. Rom, 4. III. 1912, 1 Seite.‎

‎Der Musikwissenschaftler und Komponist an den Pariser Kollegen René Lenormand wegen Veröffentlichungen über die moderne Tonkunst.‎

书商的参考编号 : 59903

‎Albert, Eugen d', Komponist (1864-1932)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite.‎

‎Notenzitat aus dem Vorspiel zu "Kain", der am 17. Februar 1900 in Berlin uraufgeführten Oper.‎

书商的参考编号 : 59899

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bordighera, Villa Clara, 21. III. 1930, Gr.-4°. 1 Seite.‎

‎"Lieber, verehrter Herr Doktor [...] Wollen Sie so freundlich sein und das Textbuch hierher zurücksenden? Eine Bühne dafür zu finden wird nicht leicht sein, weil überall Pleite herrscht [...]"‎

书商的参考编号 : 59898

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. Wien, 12. VI. 1894, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Notenzitat, vermutlich aus seinem Klavierkonzert h-Moll, op. 2.‎

书商的参考编号 : 59900

‎Abendroth, Hermann, Dirigent (1883-1956)‎

‎Eigenh. Ansichtskarte mit U.‎

‎o.J. Riga, 20. IV. 1943, 1 Seite.‎

‎"[...] Von Elly Ney's schneller Genesung höre ich mit Freude! - Hier ists immer wieder wunderschön, wenn auch die Russen bei ihrem Abzug viel Unheil angerichtet haben [...]"‎

书商的参考编号 : 59902

‎Ahner, Bruno, Violinist und Konzertmeister (1866-1942)‎

‎Porträt mit eigenh. Widmung und U. auf der Bildrückseite.‎

‎o.J. München, 24. XII. 1931, 24 x 18 cm. 1 Seite.‎

‎"Meinem lieben Josef Rosenbeck zur freundlichen gelegentlichen Erinnerung Weihnachten 1931 ..."‎

书商的参考编号 : 55857

‎Abel, Ludwig, Komponist und Violinist (1834-1895)‎

‎o.J. München, 18. I. 1887, 14 x 9 cm. 1 Seite, umseitig eigenh. adressiert.‎

‎Geburtstagsglückwünsche für den Komponisten Robert Musiol (1846-1908).‎

书商的参考编号 : 55855

‎Abendroth, Hermann, Dirigent (1883-1956)‎

‎o.J. Leipzig, 15. IX. 1935, 1 Seite.‎

‎An Adolf Spiess: "[...] Leider werde ich die Übertragung nicht hören können, da ich heute Abend [...] an der Einweihung eines Saales teilnehmen muß [...]"‎

书商的参考编号 : 59901

‎Holm, Korfiz, Schriftsteller und Verleger (1871-1942)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (27 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr (München, Weihnachten 1935), Fol. 1 Seite. Bleistift.‎

‎Gelegenheitsgedicht für seinen Arzt, den Urologen Ferdinand May (1898-1978) oder dessen gleichnamigen Vater: "Von allen Ärzten, die was leisten, | Gefällt mir Ferdl May am maysten [...] Als mich befallen ein Gebrest, | Kamst Du daher mit Deiner Spritze | (Bis dahin Zielpunkt meiner Witze) | Und flössest Hexamethylen, | Weil meine Venen gar so schön, | In mich hinein nach Viertellitern [...] Und siehe da: bald kriegt' ich Ferien | Vom Angriff der Koli-Bakterien [...]" - Papier etw. gewellt.‎

书商的参考编号 : 59780

‎FLATZ Wolfgang‎

‎Flatz Bodycheck. Physical Sculpture No. 5. Kassel Museum Fridericianum 1992. Reihe Cantz. Widmungsexemplar! Handschriftlich auf dem Titelblatt: Für Kurt (Weidemann) ! Meine "Papa" I. ? Flatz".‎

‎(Stuttgart. Edition Cantz. 1992). 62, (2) Seiten. Mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. Mehrfarbig ill. Originalbroschur. 20x15,5 cm‎

书商的参考编号 : 62505

‎ARMSTRONG, Louis‎

‎Eigenhändige Widmung (dedication) auf Hochglanzfoto. "Best wishes Louis Armstrong".‎

‎Associated Booking Corp. Joe Glaser, President. New York, Chicago, Hollywood. (Ohne Jahr. Um 1958). Fotoformat: 21x25 cm‎

书商的参考编号 : 146640

‎Widmungsexemplar - Brentano, Bernard von‎

‎Tagebuch mit Büchern. * Eigenhändig auf dem Vortitelblatt: Für Woflgang Boller zu Erinnerung an seinen Besuch... Bernard Brentano Februar 1958.‎

‎Zürich. Atlantis Verlag 1943. 217 Seiten. Brauner Original-Leinwand-Einband mit vergoldetem Rückentitel. (Geringe Lagerspuren. Gutes Exemplar). 20x13 cm‎

‎* Erste Ausgabe. First Edition. ----- Bernard von Brentano (* 15. Oktober 1901 in Offenbach am Main; ? 29. Dezember 1964 in Wiesbaden) war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker, Dramatiker, Erzähler, Romancier, Essayist und Journalist. Bernard von Brentano war ein Sohn des hessischen Innen- und Justizministers Otto von Brentano di Tremezzo und ein Bruder von Peter Anton, Clemens und Heinrich von Brentano. Seine Mutter Lilla Beata, geborene Schwerdt, stammte aus der Frankfurter Linie der Brentanos. Anders als seine Brüder hat Bernard von Brentano den Langnamen seiner Familie, Brentano di Tremezzo, kaum benutzt. Nach dem Abitur in Offenbach studierte Brentano Philosophie in Freiburg, München, Frankfurt und Berlin. In Freiburg wurde er aktives Mitglied der katholischen Studentenverbindung Bavaria, in München des K. St. V. Rheno-Bavaria, beide im Kartellverband, seit 1920 war er Mitglied im P.E.N. Sein Stück GELD (1924) wurde unter der Intendanz von Gustav Hartung in Darmstadt aufgeführt, Dramaturg war Peter Suhrkamp. Von 1925 bis 1930 arbeitete Brentano beim Feuilleton im Berliner Büro der Frankfurter Zeitung und wurde dort Nachfolger von Joseph Roth, mit dem er eng befreundet war. Im Bund proletarisch-revolutionärer Schriftsteller engagierte er sich stark und war auch Mitarbeiter der Zeitschrift Die Linkskurve. Zusammen mit Bertolt Brecht wollte er 1929/30 eine weitere literarische Zeitung herausgeben, dieses Projekt konnte jedoch nicht realisiert werden. In seinem 1929 erschienenen Essay Über den Ernst des Lebens wertete Brentano Kriegsbriefe gefallener Soldaten aus und kritisierte die Verherrlichung des Krieges. Mit dem 1932 erschienenen prophetischen Buch Der Beginn der Barbarei in Deutschland zog er sich endgültig den Hass der Nationalsozialisten zu. Seine Bücher wurden nach deren Machtergreifung auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Ob Brentano Mitglied der KPD gewesen ist, konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden, es gibt allerdings etliche Indizien dafür. In jedem Fall lehnte Brentano nach zwei Moskaureisen im Jahre 1930 und 1932 das Stalinregime ab und distanzierte sich später auch vom Marxismus. Brentano verließ Anfang April 1933 Berlin und emigrierte in die Schweiz, seit 1934 lebte er mit seiner Familie in Küsnacht bei Zürich. Dort arbeitete er für die Neue Zürcher Zeitung und die Weltwoche. In dem Zürcher Verlag Oprecht erschien 1936 Brentanos Hauptwerk Theodor Chindler, das mehrfach neu aufgelegt und von Hans W. Geißendörfer 1979 verfilmt wurde. Dieser Roman, von Thomas Mann sehr gelobt, schildert den Zusammenbruch des Wilhelminischen Kaiserreiches am Beispiel einer katholischen Familie und greift teilweise auf die eigene Familiengeschichte zurück. Ab 1940 bemühte sich Brentano um eine Repatriierung. Er schrieb an das Auswärtige Amt in Berlin: ?Neben der aufmerksamen Betrachtung der vom Führer eingeleiteten und vollbrachten Politik, haben gerade die Erfahrungen, die ich als Deutscher im Ausland, in der Schweiz und auf Reisen in Frankreich, machte, meine früheren innenpolitischen Ansichten völlig umgestossen.? In einer Anlage distanzierte er sich von Thomas Mann und nannte seine politischen Ansichten grundverschieden. Zwar wurde Brentano die Rückkehr zugestanden, jedoch gab ihm die Reichsschrifttumskammer nicht die Zusage zur literarischen Tätigkeit. Der Historiker Jean Rudolf von Salis, der berichtete, Brentano habe sich bei Kriegsbeginn in seiner Gegenwart zu einem antisemitischen Ausbruch hinreißen lassen, erklärte sich das Verhalten mit einer tiefen Lebensangst, Brentano habe in panischer Angst gelebt, den Nationalsozialisten in die Hände zu fallen. Seine Ehefrau Margot von Brentano-Gerlach hatte eine jüdische Mutter. Erst 1949 kehrte er aus der Emigration nach Deutschland, in das ?Land der Liebe?, wie er es in seiner Autobiographie 1952 nannte, zurück und lebte mit seiner Familie bis zu seinem Tod in Wiesbaden. (Quelle Wikipedia)‎

书商的参考编号 : 147560

‎Das Feuerlöschwesen der Stadt Ulm in seiner geschichtlichen Entwicklung. Festschrift zur Feier des 50jährigen Jubiläums der freiwilligen Feuerwehr Ulm.‎

‎Ulm, Ebner, 1897. gr.8°. 31 S. Original-Halbleinen mit mont. Titelschild (Einband fleckig, sonst gut).‎

‎Exemplar mit 11 Seiten handschriftlichen Einträgen des "Raben"-Wirtes Ernst Lang als eingebundenen Anhang über Einsätze der Feuerwehr Ulm vom 12.4.1896 - 14.5.1928 mit den jeweiligen Einsatz-Ursachen.‎

书商的参考编号 : 308296AB

‎Buck, Pearl S.Buck‎

‎Maschinengeschriebener Brief mit eigenhändiger Unterschrift. 10.4.1952. 1 Seite.‎

‎1952. 26,5x18 cm. (Faltspuren, gelocht).‎

‎Pearl Sydenstricker Buck (Pseudonym: John Sedges; * 26. Juni 1892 in Hillsboro, West-Virginia; + 6. März 1973 in Danby, Vermont), US-amerikanische Schriftstellerin und Literaturnobelpreisträgerin. Brief an eine Mrs. Goodhope, in dem sich die Nobelpreisträgerin eindringlich gegen die Einführung einer allgemeinen Wehrpflicht in den USA ausspricht.‎

书商的参考编号 : 204757CB

‎Roth, Eugen‎

‎Zwei eigenhändig geschriebene Briefe. Mit Unterschrift. 1974.‎

‎1974. 20,8x14,5 cm. (wohl erhalten).‎

‎Eugen Roth (* 24. Januar 1895 in München; + 28. April 1976 ebenda), deutscher Lyriker und populärer Dichter meist humoristischer Verse. An Heinrich Grünewald. Im ersten Brief teilt er den Tod seiner Frau mit. "[...] noch einen Tag vor ihrem unerwarteten, aber zum Glück sanften Tod hat sie mich gebeten, auf Ihren Brief zu antworten [...] der aussichtslose Aufenthalt in der Klinik - bitte verstehen Sie das nicht falsch - hätte mich auch in wirtschaftliche Nöte gebracht [...]". Der zweite Brief über sein Buch "Alltag und Abenteuer". "[...] das Manuskript des Buches hab ich soeben abgeliefert. 'In doloribus scripsi' schrieben die alten Autoren. - ob das Buch, in einem zwei-Fronten-Krieg mühsam geschaffen, was taugt? Ich fürchte, nein. Aber der greise Prinz Eugen hat ja auch keine Schlacht von Bedeutung mehr gewonnen. - Von den Geldgeschäften meiner Frau hab ich keine Ahnung, da soll sich Stefan seine Sporen verdienen. Beide Söhne tun ihr bestes, aber sie tyrannisieren auch den alten 'Austragsbauern', der nur noch Schecks unterschreiben darf[ ...]".‎

书商的参考编号 : 304319AB

‎Maffei, Andrea‎

‎Eigenhändiges Gedichtmanuskript. 1 S. Auf festem Papier. Mai 1866.‎

‎1866. 18,5x28,5 cm. (wohl erhalten).‎

‎Andrea Maffei (1798-1885), ital. Dichter, Librettist und bedeutender Übersetzer. "Fogli occhi, o giovinetta, io non ti vidi / Mo come speglio che riflette il vero / Si pinge un labbro cavo al mio peupiero ...". 26 Zeilen. Neben der letzten Zeile mit zierlicher Schrift bezeichnet: "Andrea Maffei Maggio 66". Es handelt sich vermutlich nicht um die Signatur des Dichters, sondern um die Handschrift von Maria Gaspari, die das Blatt von Maffei geschenkt erhielt. - Maffei schrieb u. a. das Libretto zu Verdis Oper "I masnadieri" (nach Schillers "Die Räuber).‎

书商的参考编号 : 205039CB

‎Marie Antoinette, Königin von Frankreich‎

‎Anweisung von Schreiberhand mit eigenhändiger Unterschrift. Paris, 20.11.1789. 1 Seite.‎

‎1789. (Ränder gebräunt, knickfaltig).‎

‎Marie Antoinette (* 2. November 1755 in Wien; + 16. Oktober 1793 in Paris), wurde als Erzherzogin Maria Antonia von Österreich geboren. Durch Heirat mit dem Thronfolger Ludwig August wurde sie am 16. Mai 1770 Dauphine von Frankreich. Nach der Thronbesteigung ihres Gatten als Ludwig XVI. war sie vom 10. Mai 1774 an Königin von Frankreich und Navarra, nach der Französischen Revolution vom 4. September 1791 bis zum 10. August 1792 Königin der Franzosen. Anfänglich beliebt, wurde sie schon unter dem Ancien Régime zum Ziel massiver, teils polemischer, Kritik. Neun Monate nach ihrem Ehemann wurde sie mit der Guillotine hingerichtet. Anweisung an den königlichen Schatzmeister Marc-Antoine-François-Marie Randon de la Tour mit eigenhändiger Unterschrift und eh. Vollziehungsstrich. Gegengezeichnet von ihrem Sekretär Pierre Jean Baptiste Beaugeard (1764-1832).‎

书商的参考编号 : 307833AB

‎Eugen von Savoyen, Prinz‎

‎Brief von Schreiberhand mit eigenhändiger Unterschrift. Wien, 12. Januar 1732. 1 Seite.‎

‎1732. 32 x 22 cm. (Adresseite mit Einriß).‎

‎Eugen Franz, Prinz von Savoyen-Carignan (fr: François-Eugène de Savoie-Carignan, it: Eugenio di Savoia;* 18. Oktober 1663 in Paris; + 21. April 1736 in Wien), unter dem Namen Prinz Eugen bekannt, einer der berühmtesten Feldherren des Hauses Österreich. Brief mit papiergedecktem Siegel an den Comte de Ligniville, Colonel d'un Regiment d'Infanterie in Mailand.‎

书商的参考编号 : 307809AB

‎Dubarry, Gräfin (Marie Jeanne, Comtesse du Barry)‎

‎Eigenhändig geschriebener Brief ohne Unterschrift. Louveciennes, 9.10.1787. 1 Seite.‎

‎1787. 18 x 11,5 cm.‎

‎Marie Jeanne, comtesse du Barry (* 19. August 1743 in Vaucouleurs, Lothringen; + 8. Dezember 1793 in Paris; gebürtige Marie Jeanne Bécu), Mätresse des französischen Königs Ludwigs XV.‎

书商的参考编号 : 307825AB

‎Werner, Anton von, Maler (1843-1915)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Berlin, 14. III. 1900, 8°. 1 Seite..‎

‎"Mit Vergnügen! ..."‎

书商的参考编号 : 59739

‎Wahlgren, Fredrik August, Zoologe (1819-1877)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Ihr ergebenster Fr: Wahlgren".‎

‎o.J. Lund, 9. V. 1871, Gr.-8° (21 x 13,5 cm) 1 1/2 Seiten..‎

‎An einen Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums in Wien: "[...] Gestern habe ich den Sendung von Hrn. Blaschka bekommen mit den darin eingeschlossenen: Deutschlands Vögel und die Raubsaugethiere - zusammen betragend 17 Thal. - Ich sende nun hier beigefügt ein Wexel auf 36 Th. 12 sgr., und bitte dass Sie Herr Hofrahte gefälligst möchte an Hr. Blaschka 19 Th. 12 sbgr. ausbezahlen. Ich bitte auch das Sie mir eine quitto für diese 19 Th. 12 sgr. senden wollte um den Rechnungen unseres Museums beigelegt zu werden. - Ich hoffe dass die Mitteln des Zoologischen Museums möchte es gestatten eine grössere Samlung von diesen schönen Modellen einzukaufen, aber wir haben so vielfachen Ausgaben und verhaltnissmässig kleine Einkünfte. Ein vor Kurzem gekauftes Scelette von Bison europeus aus Lithauen und ein Komplettes do. von Bis primigenius aus einem Torfmoor hier in Schonen haben 1/3 unserer Jahreseinkünften mittgenommen."‎

书商的参考编号 : 59692

‎Bismarck, Otto Fürst von, Politiker und Diplomat, Enkel des Reichskanzlers (1897-1975)‎

‎Eigenh. beschriftete Bildpostkarte mit U.‎

‎o.J. Friedrichsruh, 21. VII. 1905, 1 Seite.‎

‎Die Bildseite zeigt den 8-jährigen Enkel des Reichskanzlers zu Pferd vor dem Schloß Friedrichsruh, die Rückseite mit Adresse und Beschriftung in Kinder-Schulschrift "Herrn Professor Ohly | Bergedorf | Danke sehr für die Postkarte Otto Bismarck." - Adolf Eduard Ferdinand Ohly (1862-?) war ab 1900 Direktor der Hansaschule Bergedorf.‎

书商的参考编号 : 47971

‎Stein, Friedrich von, Zoologe (1818-1885)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Prag, 15. V. 1861, Gr.-8° (22,5 x 14 cm). 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Sehr inhaltsreicher wissenschaftlicher Brief an einen Kurator beim naturhistorischen Museum in Wien wegen zoologischer Sammelstücke, etwa von Kranischen und anderen großen Vögeln. - Stein kam von Thanandt 1855 an die Universität in Prag, wo er u. a. Erzherzog Ludwig Salvator in Zoologie unterrichtete. Das wissenschaftliche Werk von Steins konzentrierte sich auf die wirbellosen Tiere. Sein Hauptwerk über Infusionstierchen wurde zur Grundlage für alle späteren Forschungen auf diesem Gebiet. - Minimal gebräunt.‎

书商的参考编号 : 59766

‎Schilling von Canstatt, Karl, Ornithologe (1843-1899)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ivan (Serbien), 18. V. 1895, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An die zoologische Abteilung eines Landesmuseums wegen der Reise des Kustos Reiser nach Sarajewo in Angelegenheiten der "Taubenfrage". - Kalligraphisch interessant.‎

书商的参考编号 : 59719

‎Reiser, Othmar (Otmar), Ornithologe und Botaniker (1861-1936)‎

‎11 Autographen: 8 eigenh. Briefe mit U., 2 eigenh. Postkarten mit U. sowie Manuskript mit eigenh. U.‎

‎o.J. Sarajewo, Pyrgos und Pickern bei Marburg an der Drau, 1894-1932, Verschied. Formate. Zus. ca. 18 Seiten.‎

‎An den Botaniker Karl Rechinger (1867-1952) in Wien‎

书商的参考编号 : 59722

‎Rossmaesler, Johann Friedrich, Kupferstecher (1775-1858)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Marienbad, 6. VIII. 1822, 8°. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An die Calvé'sche Buchhandlung in Prag: "[...] Da ich mich jetzt in Marienbad befinde, so bin ich so frey bei Ew. Wohlgb. anzufragen, ob sie mir das Werk: Sommers Gemälde der physischen Welt, um einen billigen Preis wollen zukommen zu lassen. Dann so haben Sie die Güte und senden es mir complett zu, vorausgesetzt wenn ich das Vergnügen haben soll, für Ihnen eine Arbeit in Auftrag zu erhalten [...]" - Johann Gottfried Sommers "Gemälde der physischen Welt" war bei Calvé erschienen.‎

书商的参考编号 : 59761

‎Montalembert, Charles de, Historiker und Politiker (1810-1870)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (Paris ca. 1852), Gr.-8°. 9 Seiten auf 3 Doppelblättern.‎

‎An einen Freund und Kollegen. Äußert sich kritisch über die Französische Revolution von 1789, aber ebenso über das Seconde Empire und Napoleon III. - Gut erhalten.‎

书商的参考编号 : 59710

‎Nalepa, Alfred, Zoologe (1856-1929)‎

‎10 Autographen: 3 eigenh. Briefe mit U., 4 Briefe mit eigenh. U., 2 eigenh. Postkarten mit U. sowie eigenh Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Linz und Baden bei Wien, 1884-1927, Zus. ca. 22 Seiten. Mit 2 Umschlägen.‎

‎An den Botaniker Karl Rechinger (1867-1952) in Wien über seinen Lehrerberuf und das Schulwesen, seine wissenschaftliche Arbeit, über Milben und die angespannte Versorgungslage im Krieg sowie über seine Lebensumstände und mit Verabredungen. - Nalepa erforschte vor allem Gallmilben. - Interessante Korrespondenz.‎

书商的参考编号 : 59721

‎Mereschkowsky, Konstantin von, Biologe (1855-1921)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. St. Petersburg, 28. XII./10. I. 1878/79, 8°. 1 Seite.‎

‎Mit Übrsendung eines naturwissenschaftlichen Sammelstücks ("in Glycerin eingemachte Fovia"), eines Plattwurms, aus dem weißen Meer. - Merschkowsky entwickelte die Endosymbiontentheorie. "Fovia lapidaria Mereschkowsky, 1878" sind nach ihm benannt. - Sehr selten.‎

书商的参考编号 : 59720

‎McCarthy, Eugene Joseph, Politiker (1916-2005)‎

‎Große Porträtfotografie mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 24 x 18,5 cm.‎

‎McCarthy vertrat den Bundesstaat Minnesota in beiden Kammern des Kongresses. Er war ein Gegner seines Namensvetters, des antikommunistischen "Hexenjägers" Joseph McCarthy. Das Foto wurde auch in McCarthys Buch "Other Things and the Aardvark" (1970) verwendet.‎

书商的参考编号 : 59705

‎Lindbergh, Charles, Flugpionier (1902-1974)‎

‎Eigenh. Signatur "Charles A. Lindbergh".‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr (wahrscheinlich Berlin, ca. 12. X. 1937), Kl.-4° (18,5 x 14 cm). 1 Seite.‎

‎Die Lindberghs hatten 1936 die Olympiade in Berlin besucht. "On 11 October 1937, Lindbergh and his wife Anne flew on their second trip to Germany. It was an unofficial visit and Lindbergh met with no Third Reich officials, but he did visit airfields and factories in Bremen and Pomerania and once again was impressed with Luftwaffe technology and capabilities." (Jim Bredemus, "The 'Lonely Eagle': Charles Lindbergh's Involvement in WWII Politics").‎

书商的参考编号 : 59728

‎Lavedan, Henri, Schriftsteller (1859-1940)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Paris, 14. X. 1915, 8°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Bittet um die Adresse des jungen Soldaten O. L. Aubin, der einen Beitrag in "Le Soleil" veröffentlicht hatte. - Lavedan wurde 1898 in die Académie française aufgenommen.‎

书商的参考编号 : 59709

‎Launoy, Adrian Florent Graf von, belgischer Adeliger in österreichischen Diensten (Daten nicht ermittelt)‎

‎Schriftstück mit eigenh. U.‎

‎o.J. Ödenburg, 19. XII. 1783, Qu.-Fol. Mit Siegel.‎

‎Paß für den Sattler Meninger zu dessen Legitimation beim Passieren der Truppenabteilungen: "Demnach Vorzeiger dieses Ferdinand Meninger bürgerlicher Sattlermeister von der Wienerischen Neustatt mit einem Prob Sattel anhero kommen, in der Hoffnung, daß die bestellung deren abgängigen Sattel bey dem meinem Commando anvertrauten Löbl. Kayl. General der Cavallerie Fürst Hohenzollerischen Cuirassier Regiment bey ihme beschehen werde, auch sich weither nicht als in hiesige Statt zu mir begeben, mithin bey mir disfalls umb ein glaubwürdiges attestat angesucht, umb bey denen Granitzen hinwiederum passiret zu werden; Als habe ihm gegenwärtigen Brief zu seiner legitimation anmit erthailet, uhrkundlich meiner eigenhändigen unterschrifft und ferttigung [...]" - Der Sattlermeister passierte den "gräniz Bosto" dann am 20. Dezember, was der dortige Unterkommandant Joseph Hohenauer schwungvoll am Fuß vermerkte. - Hübsch.‎

书商的参考编号 : 50246

‎Koch, Walter (Hrsg.)‎

‎Spuren in unserer Zeit. Ein Almanach.‎

‎o.J. Hannover, Walter Koch, 1972, Qu.-Fol. (22,5 x 31,5 cm). Mit 17 signierten Original-Graphiken in verschiedenen Techniken und 26, meist eigenhändig signierten Textbeiträgen. Zus. 40 Beiträge in losen Blättern und Umschlägen, zus. in OLwd.-Kassette mit montierter Vorderdeckelillustration..‎

‎Nr. XXVI von 40 römisch num. Ex. für die Beiträger (Gesamtaufl. 220), hier das vom Verleger gewidmete Ex. für Rudolf Hagelstange. - Mit signierten Original-Graphiken von Woldemar Winkler, Bele Bachem, Otmar Alt, Frans Masereel, Brigitte Klimsa-Freyberg, Otto Eglau, Herbert Ott (4), Ernst Wolfhagen, Horst Skodlerrak, Conrad Felixmüller, Werner Persy, Eduard Bargheer, Rudolf Kügler und Oswin Volkamer sowie eigenh. signierten Textbeiträgen von Ellis Kraut, Peter Michael Braun, Rudolf Hagelstange, Paul Pfister, Luise Rinser, Kurt Heynicke, Cyrus Atabay, Michael Radulescu, Rolf Italiaander, Friedrich Bischoff, Ernst Wolfhagen, Claire Goll, Margarete Hannsmann, Thomas Corinth, Eduard Bargheer, Karl Krolow, Eugen Roth u.a. - Gut erhalten. - Sehr selten.‎

书商的参考编号 : 59729

‎Kirchsberg, Ernestine von, Malerin (1857-1924)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Graz, 1. III. 1893, 4°. 1 Seite.‎

‎"[...] In Erwiederung der mir zugekommenen Einladung zur Betheiligung an der Specialausstellung der Damen in Chicago erlaube ich mir mitzutheilen, daß es mir bei der Kürze des angesetzten Termins leider nicht möglich ist, etwas von den größeren in Arbeit stehenden Bildern zu vollenden, doch werde ich trachten, ein Bild früheren Datums, resp. dessen Rahmen in Stand zu setzen und ab zu senden, hoffend, daß es noch rechtzeitig in Wien eintreffen werde [...]" - Auf der Weltausstellung in Chicago wurde eines ihrer Werke prämiert.‎

书商的参考编号 : 59736

‎Kieffer-Bitsch, Jean Jacques, Zoologe (1857-1925)‎

‎3 eigenh. Briefe mit U. sowie 2 eigenh. Postkarten mit U. "Kieffer".‎

‎o.J. Bitsch (Bitche), Lothringen, 1891-97, Verschied. Formate. Zus. ca. 13 Seiten.‎

‎An den Zoologen Alfred Nalepa (1856-1929) in Wien. - I. (2. VIII. 1891): Übersendet eine Liste von botanischen Sammelstücken. - II. (17. IV. 1894): Weitläufige Entschuldigung, nicht geschrieben zu haben. - III. (19. IX. 1894): Ausführlich über Gallmilben und deren Bestimmung. - IV. (30. IV. 1896): Dank für einen Separatdruck. - V. (28. I. 1897): Über einen botanischen Aufsatz. - Kieffers Arbeiten wurden zu einer wichtigen Quelle für die Beschreibung und Klassifizierung von Entomologen im frühen 20. Jahrhundert.‎

书商的参考编号 : 59718

‎Kaulbach, Friedrich August, Maler (1850-1920)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 8°. 1 Seite, auf einem Doppelblatt.‎

‎"Wollen Sie sehr geehrter Herr Professor mich bei Ihrer Fräulein entschuldigen, daß auch mir, einem vielbeschäftigten Mann, zuweilen eine Vergesslichkeit passiert ..."‎

书商的参考编号 : 59763

‎Kaulbach, Friedrich August, Maler (1850-1920)‎

‎Kabinettfotografie mit eigenh. U. auf dem Untersatzkarton.‎

‎o.J. (München), (1904), 16,5 x 11 cm. 1 Seite.‎

‎Das Foto zeigt ein Gemälde von Kaulbach "Dame mit Kind". Mit gedrucktem Vermerk "Copyright 1904 by Hanfstaengl".‎

书商的参考编号 : 59764

‎Jünger, Ernst, Schriftsteller (1895-1998)‎

‎Gedruckte Danksagungskarte (ohne Unterschrift).‎

‎o.J. Wilflingen, April 1995, Qu.-8°. Büttenkarton, in adressiertem Umschlag.‎

‎Danksagungskarte aus Anlaß seines 100. Geburtstags: "Ich habe nichts angelegentlicher zu tun als dasjenige, was an mir ist und geblieben ist, womöglich zu steigern. | GOETHE | Damit ist mir meine Aufgabe für die kommende Lebenszeit gestellt. Zunächst aber darf ich mich bei Ihnen herzlich bedanken für Ihre Glückwünsche und Gaben zu meinem hundertsten Geburtstag. | Sie kamen in großer Fülle und gaben mir Zuversicht."‎

书商的参考编号 : 59755

‎o.J. Wilflingen, April 1996, Qu.-8°. Büttenkarton.‎

‎"Daß alle Tage neue künftige Leser geboren werden, ist eine tröstliche Aussicht. Goethe. Aber noch halte ich mich an die alten. Sie haben mich zu meinem 101. Geburtstag wieder sehr verwöhnt. Für all die Glückwünsche, Blumen und Geschenke von Herzen Dank ..."‎

书商的参考编号 : 59754

‎o.J. Wilflingen, April 1994, Qu.-8°. Büttenkarton, in adressiertem Umschlag.‎

‎Danksagungskarte aus Anlaß seines 99. Geburtstags: "Zur Zeit beschäftigt mich ein neues Abenteuer, nämlich das des Uralters. | Siebzig verweht IV | Daß Sie mich auch in dieser Epoche freundlich begleiten, bewiesen mir wieder Ihre guten Wünsche und Geschenke zu meinem 99. Geburtstag. | Ich danke Ihnen bewegten Herzens dafür."‎

书商的参考编号 : 59753

‎Gedruckte Danksagungskarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Wilflingen, April 1982, Qu.-8°. Büttenkarton, in adressiertem Umschlag.‎

‎Danksagungskarte aus Anlass seines 87. Geburtstags: "Alte und neue Freunde | haben meines Geburtstages gedacht. Wieder erfuhr ich durch viele gute Wünsche und Gaben die stille, von Jahr zu Jahr wachsende Liebe zu meinem Werk. Ich danke herzlich dafür."‎

书商的参考编号 : 59749

????? : 66,373 (1328 ?)

??? ??? 1 ... 76 77 78 [79] 80 81 82 ... 259 436 613 790 967 1144 1321 ... 1328 ??? ????