Onafhankelijke website van professionele boekhandelaars

‎Autographes‎

Main

Aantal treffers : 66,373 (1328 pagina's)

Eerste pagina Vorige pagina 1 ... 105 106 107 [108] 109 110 111 ... 284 457 630 803 976 1149 1322 ... 1328 Volgende pagina Laatste pagina

‎Zille, Heinrich, Grafiker (1858-1929)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin-Charlottenburg, "Sophie-Charlottenstr. 88", 8. XII. 1902, Gr.-4° (29,5 x 22 cm). 1 Seite..‎

‎An den Grafiker Max Seliger (1865-1920) in Leipzig: "[...] Auf Ihren werten Brief vom 1. 12. 1902 betreffend: Internationale Ausstellung für Buchgewerbe + Graphik, erlaube ich mir Ihnen eine Skizze zu senden; mit der Bitte um Rückgabe [...]" - Max Seliger wurde 1901 Direktor der Königlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig und begründete die Leipziger Ausstellung für Buchgewerbe und Graphik (Bugra), die erstmals 1914 stattfand. - Kleine Randschäden.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57802

‎Vik, Karel, Grafiker (1883-1964)‎

‎Eigenh. illustr. Klappkarte mit U.‎

‎o.J. Turnau (Turnov), 20. III. 1940, Qu.-8°. 2 Seiten. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An einen Kollegen mit Dank für ein grafisches Blatt. - Mit Briefmarke "Böhmen und Mähren 60 h".‎

Referentie van de boekhandelaar : 57850

‎Unold, Max, Maler und Graphiker (1885-1964)‎

‎3 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. München und Ebenhausen, 12. V. 1932 bis 28. XI. 1947, Verschied. Formate. Zus. 3 Seiten. Mit 3 eigenh. Umschlägen.‎

‎An Ernst Heimeran. - I. (15. V. 1932) Als Vorsitzender der "Neuen Secession": "[...] Nach Rücksprache mit unserem derzeitigen Vorsitzenden habe ich veranlaßt, daß Herrn Penzoldt heute die Anmeldepapiere zugeschickt wurden (juryfrei), und freue mich meinerseits wieder einmal eine plastische Arbeit von ihm in unserer Ausstellung zu sehen [...]". - II. (11. XII. 1946): "Es ehrt u. freut mich, daß sie in den Plan Ihrer 'Steckenpferdbücherei' auch den kleinen Gelegenheitsschreiber Unold einbezogen haben; die Gesamtidee an sich ist reizend, u. ich glaube, daß da manch famoses Bändchen entsteht. Was nun mich betrifft, so liegt die Aufgabe, ein Buch über 'Malerei' vollends abzurunden, noch schwer auf mir, u. ich muß schauen, daß ich einmal damit zu Rande komme. Ja, und dann ginge es erst noch darum, ein Steckenpferd für mich ausfindig zu machen. So ein richtiger, alter, eingerittener Gaul fehlt mir nämlich. Ich bin z. B. 'Nicht-Sammler' (was einst ein Thema für ein Feuilleton abgab), und auch sonst bin ich mir keiner ausbeutungswerten Liebhaberei bewußt [...]" - III. (28. XI. 1947): Dank für Heimerans "Büchermachen".‎

Referentie van de boekhandelaar : 57843

‎Loriot (d. i. Vicco von Bülow), Schriftsteller und Graphiker (1923-2011)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. Widmung und U. "Loriot" auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 15 x 10,5 cm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57841

‎Strittmatter, Eva, Schriftstellerin (1930-2011)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 5. XI. 1984, 10,5 x 15 cm. 1 Seite.‎

‎Bei Übersendung eines Buches.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57786

‎Hesse, Hermann, Schriftsteller und Nobelpreisträger (1877-1962)‎

‎Anton Schievelbeyn's ohn-freywillige Reisse nacher Ost-Indien.‎

‎o.J. München, Heinrich F. S. Bachmair, 1914, Gr.-8°. 15 S. Orig.-Broschur mit Titelschild (Umschlag lose und mit kleinen Randschäden).‎

‎Eins von 750 Exemplaren. - Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 34. - "Siebenter der von Berthold Sutter herausgegebenen Münchener Liebhaberdrucke". - Titelblatt mit Einriß und Namenseintrag. - Beilagen: Postkarte nach einer Zeichnung, Verlagsprospekt, Separatdrucke, Zeitungsausschnitte.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57831

‎Ascher, Leo, Komponist (1880-1940)‎

‎Musikalisches Albumblatt mit U. auf der Rückseite einer Porträtfotografie (Residenz-Atelier Wien 1917).‎

‎o.J. Wien, Oktober 1918, 13,5 x 8,5 cm. 1 Seite.‎

‎Walzermotiv, 4 Takte aus "Bruder Leichtsinn": "Wer den Leichtsinn liebt, reicht mir die Hand " - Die Operette wurde am 28. Dezember 1917 in Wien uraufgeführt. - Für Kurt Adler in der Firma Gabriel in Atzgersdorf.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57816

‎Schweitzer, Albert, Mediziner und Nobelpreisträger (1875-1965)‎

‎Porträtdruck mit eigenh. U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Lambarene, ca. 1965), 14 x 10,5 cm. 1 Seite.‎

‎Der Arzt mit einer kleinen Antilope im Freien. - Unterschrift etwas blass. - Mit 3 Beilagen: faks. Brief und 2 Bilder aus Lambarene.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57790

‎Schulenburg, Bodo, Schriftsteller und Fernsehredakteur (1934-2022)‎

‎Masch. Briefkarte mit eigenh. U.‎

‎o.J. Berlin, 29. V. 1986, 10.,5 x 15 cm. 2 Seiten. Mit Umschlag.‎

‎Dankt einer Lehrerin und Schülern für Feriengeschichten und ein Foto: "[...] Lob auch dem unbekannten Traktoristen, der Steine so wunderbar in Hasen verwandeln kann [...]" - Schulenburg war bei der DEFA Chefredakteur für Kinder- und Jugendfilm und leitete die Produktion des Sandmännchens.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57788

‎Sand, George (d. i. Aurore Dupin de Dudevant), Schriftstellerin (1804-1876)‎

‎Eigenh. Adresse auf einem Umschlagausschnitt.‎

‎o.J. La Châtre, 23. VII. 1836, 6,5 x 10 cm. Auf Trägerpapier (21 x 27 cm) mit Zuschreibung (von Helmina von Chezy) montiert.‎

‎An die Schriftstellerin Helmina von Chezy: "Madame Madame Chezy Place de la Magdalène 4. Paris." Mit Poststempel.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57806

‎Sailer-Jackson, Otto, Tierfänger, Dompteur und Zooinspektor (1884-1971)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Beschriftung und U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 14 x 9 cm. - "Gut ist Leben zu erhalten | Bös ist Leben zu vernichten!".‎

Referentie van de boekhandelaar : 57785

‎Fischer-Dieskau, Dietrich, Opernsänger und Musikschriftsteller (1925-2012)‎

‎Große Presse-Porträtfotografie (DG/du Vinage) mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 24 x 18 cm. 1 Seite.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57848

‎Mann, Golo, Historiker und Publizist (1909-1994)‎

‎Porträtphotographie (Barbara Klemm) am Schreibtisch. Vintage-Abzug.‎

‎o.J. Kilchberg, 1986, 18 x 24 cm. Rückseitig Aufkleber mit Atelierstempel und Bezeichnung.‎

‎Über die Fotografin Barbara Klemm (geb. 1939): "Ihre Königsdisziplin [...] ist das Porträt. Sie hat die Großen und die noch viel Größeren porträtiert, aber nie sieht man bei ihr Giganten, sondern immer nur Sonderlinge an ihren Arbeitsplätzen, kauzige oder quirlige Wesen in den verschiedenen Stadien der Selbstbehauptung [...] Die Interieurs erzählen ihre ganz eigene Geschichte, hinterm Rücken des Abgebildeten." (Durs Grünbein). So spielt Golo Mann mit seinem Bleistift.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57865

‎Elisabeth von Thüringen‎

‎"SANCTA ELISABETHA". Feine Deckfarbenminiatur auf Pergament mit Goldumrandung.‎

‎o.J. Ohne Ort, ca. 1780, Ca. 12 x 9 cm. Knickfalten an der Einfassungslinie.‎

‎Die Darstellung zeigt Elisabeths Einsatz für die Armen und Kranken: ein Kind, ein Mann mit Holzbein und drei Arme huldigen der Landgräfin, die sie aus einem Teller, den ein Diener darbietet, mit Münzen beschenkt. Über ihr wachen zwei Engel. - Rückseitig die etwas angeschnittene Widmung von Ernestine Gräfin Rappach (geb. Gräfin Lamberg; 1727-1800), seit 1763 die Gattin von Ferdinand Karl Graf Rappach (1722-1786), datiert 1794. - Gut erhalten.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57842

‎Oberth, Hermann, Raketenpionier (1894-1989)‎

‎Gedruckte Klappkarte mit eigenh. U. "H. Oberth".‎

‎o.J. Ohne Ort, (ca. 1970), 8, 5 x 14 cm. Doppelblatt. Büttenkarton.‎

‎Mit goldgeprägtem Text "Herzlichen Dank für die erwiesene Aufmerksamkeit.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57781

‎Domingo, Placido‎

‎Sammlung von 29 Memorabilien: 1.: Placido Domingo alla Scala. Teatro alla Scala 2001. 4°, 263 S.; 2.: Plácido Domingo. 40 Jahre an der Wiener Staatsoper. pro:log Sonderheft.Mai 2007. 4°, 71 S. 3.: Helena Matheopoulos: Placido Domingo, meine Rollen - mein Leben. Kindler, Berlin, 2001. 8°, 345 S. 4.: 1 Farbfoto , 12 Postkarten oder Fotos mit Autogramm. 5.: 2 Filmprogrammhefte (La Traviata / Carmen - Neuer Film-Kurier).6.: 9 Programme der Wiener Staatsoper, eines davon mit Autogrammen, u.a. von Domingo. 2 Pressefotos zu Tosca, 1 Programm "Neuer Film-Kurier" zu "Carmen". 10: Placido Domingo. Die Bühne - mein Leben. Kindler, München, 1983.‎

‎o.J. Zustand 1-2.‎

Referentie van de boekhandelaar : M0055

‎Wagner, Richard, Komponist (1813-1883)‎

‎"Bühnenfestspiele Bayreuth 1901." [Programmzettel].‎

‎o.J. Bayreuth, C. Giessels's Officin, 1901, 33 x 21,5 cm. Doppelblatt.‎

‎Nennt alle Mitwirkenden bei "Der Ring des Nibelungen", "Parsifal" und "Der fliegende Holländer". Das Orchester leiteten Felix Mottl, Karl Muck, Hans Richter und Siegfried Wagner. - Einriss in der Knickfalte.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57750

‎Lipperheide, Franz (Hrsg.), Schriftsteller (1838-1906)‎

‎Die Modenwelt. Illustrierte Zeitung für Toilette und Handarbeiten. Jg. XIV, Nr. 7-18 und 20-24 (1.I.-15.VII.1879), Jg. XV., Nr. 1-6 (1.X.-8.XII.1879) und Jg. XII., Nr. 10 (13.II.1882).‎

‎o.J. Berlin, Franz Lipperheide, 1879, Fol. Reich illustriert mit Holzstichen. Je Nr. 4 Bl. Mod. HLwd..‎

Referentie van de boekhandelaar : 57721

‎Kähler, Wilhelm, Jurist, Volkswirt und Politiker (1871-1934)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Greifswald, 10. III. 1926, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Juristen Hermann Mirbt in Göttingen über dessen "Grundriß des deutschen und preußischen Steuerrechts" (1926). - Kähler war ab 1914 Professor für Nationalökonomie an der Universität Greifswald, deren Rektor er später wurde.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57759

‎Jünger, Ernst, Schriftsteller (1895-1998)‎

‎Gedruckte Danksagungskarte (ohne Unterschrift).‎

‎o.J. Wilflingen, 29. III. 1985, Qu.-8°. Büttenkarton.‎

‎Danksagungskarte aus Anlaß seines 90. Geburtstags: "'Im Grunde sind wir alle kollektive Wesen; denn wie weniges haben und sind wir, was wir im reinsten Sinn unser Eigentum nennen! Wir müssen alle empfangen und lernen, sowohl von denen, die vor uns waren, als von denen, die mit uns sind.' | Goethe | Ich danke allen, von denen ich lernen durfte, und danke heute besonders jenen, die meines 90. Geburtstages so freundlich gedachten, für ihre guten Wünsche und schönen Gaben. Sie haben mir viel Freude bereitet."‎

Referentie van de boekhandelaar : 57724

‎Schaumann, Ruth, Schriftstellerin und bildende Künstlerin (1899-1975)‎

‎Der singende Fisch. Mit 20 farbigen Tafeln nach Pergament-Miniaturen der Verfasserin.‎

‎o.J. Berlin, G. Grote, 1934, 8°. Illustriert. 4 Bl., 306 Seiten, 1 Bl. OLwd. mit farbig illustr. Schutzumschlag (dieser leicht lädiert).‎

‎Erste Ausgabe. - Wilpert-G. 23. - Vortitel mit eigenh. Widmung und U. "Erd' und Himmel schlingen | Sich wunderbar zum Kreis. | Hinter allen Dingen | Glüht sich die Gnade weiß ... | An Mary Gräfin Dobrzensky | von | Ruth Schaumann". - Maria ("Mary") Gräfin von Dobrzenský (1888-1970) war befreundet mit Sidonie von Nádherný, die sie auch mit Karl Kraus und Rainer Maria Rilke in Verbindung brachte. Auf Schloss Pottenstein, das zu einer Art kulturellem Zentrum wurde, hielten sich außer Kraus, mit dem Dobrzenský eine enge Freundschaft pflegte, gerne auch Rudolf Kassner, Annette Kolb, Mechthilde von Lichnowsky oder Sigismund von Radecki auf.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57725

‎Rosvaenge (Roswaenge), Helge, Sänger (1897-1972)‎

‎Porträtpostkarte (Alpha-Film, Ross-Verlag) mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 14 x 9 cm.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57755

‎Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich, Schriftsteller und Germanist (1798-1874)‎

‎Porträtfotographie (Julius Hahn, Hamburg) im Visitkartenformat. Albuminabzug.‎

‎o.J. Hamburg, 1871, 10,5 x 6,5 cm.‎

‎Bekanntes Altersporträt mit Uhrkette an der halbgeöffneten Weste aus dem "Atelier von Julius Hahn, Hamburg, Neuerwall 46, im Hinterhaus 1ste Etage." - Vgl.: Erika Poettgens, Hoffmann von Fallersleben und die Lande niederländischer Zunge. Bd. I, S. 355. - Gering verblasst.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57753

‎Puccini, Giacomo, Komponist (1858-1924)‎

‎Eigenh. Vermerk auf der Rückseite einer Rechnung.‎

‎o.J. Viareggio, 7. III. 1918, 4°. 1/4 Seite.‎

‎Zahlungsvermerk "Pagato in L 188,85. il 7. III. 18. cheque di Banca". Zahlung für eine Lieferung Olivenholz. Mit Stempelmarke.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57708

‎Ellmenreich, Franziska, Schauspielerin (1847-1931)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (München), 27. III. 1889, 8,5 x 11 cm. 2 Seiten.‎

‎An eine Dame mit Dank für ein Geschenk und mit einer Verabredung.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57757

‎Egk, Werner, Komponist (1901-1983)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. Widmung und U. auf dem Passepartout.‎

‎o.J. Ohne [München], März 1952, 22 x 15 cm (Foto), 30 x 20 cm (Passepartout).‎

‎"Heinz Arnold in Dankbarkeit für seine 'Peer-Oper-Erneuerung' [...]". - Sehr schöne Fotografie des Komponisten, am Flügel sitzend, aus dem Atelier Ulrike Schreiber in München. - Egks Oper "Peer Gynt" wurde 1938 in Berlin uraufgeführt. Der Opernregisseur Heinz Arnold (1906-1994) kam 1950 an die Bayerische Staatsoper.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57701

‎Bender, Paul, Sänger (1875-1947)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. Namenszug auf der Bildseite und eigenh. Beschriftung auf der Rückseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 13,5 x 8,5 cm.‎

‎An eine Frau Geheimrat über eine Zugabe zu seinem Programm. - Bender machte sich als Wagner-Sänger einen Namen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57751

‎Andersen, Hans Christian, Schriftsteller (1805-1875)‎

‎Porträtfotografie (Hansen, Schou & Weller) im Visitkartenformat. Albuminabzug.‎

‎o.J. Kopenhagen, "15 Ostergade", 1869, Etwas späterer Abzug (nach 1872). 10 x 6,5 cm. Gelblicher Untersatzkarton, rückseitig "Holzimitat"..‎

‎Öfter abgebildetes sehr schönes Porträt des großen Erzählers in einem Originalabzug aus dem bekannten Kopenhagener Atelier. Halbfigur nach rechts in Rack mit Schleife. - Der Porträtmaler Niels Christian Hansen, sein Bruder Georg Emil Hansen und der Leutnant und Kaufmann Albert Schou gründeten das Atelier am 1. Dezember 1867. Der aus Deutschland stammende Clemens Weller wurde am 30. September 1869 ihr Geschäftspartner, war jedoch schon vorher als Fotograf tätig. 1872-85 hatte das Studio seine Adresse in der Østergade 15.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57752

‎Wagner, Winifred, Festspielleiterin (1897-1980)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. "Winifred Wagner".‎

‎o.J. Bayreuth, 20. VIII. 1957, 10,5 x 14,5 cm. 2 Seiten. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An Ilse Berg aus Bamberg: "[...] haben Sie [...] innigsten Dank für Ihren herrlichen Nelkengruß! - Ich wünsche Ihnen einen genussreichen Bayreuther Aufenthalt und hoffe auf eine Begegnung! - Es tat mir so leid für gestern absagen zu müssen! [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57742

‎Wagner, Winifred, Festspielleiterin (1897-1980)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Frau Siegfried Wagner".‎

‎o.J. Bayreuth, Wahnfried, 15. VII. 1922, Gr.-4° (26 x 20 cm). 1 Seite.‎

‎"Sehr geehrter Herr. Mein Mann lässt Ihnen folgendes mitteilen: Wichtig wäre es zu wissen aus welcher Zeit das betreffende Bild stammt - sei es aus jüngeren Jahren, dann wäre möglicherweise [Theodor] Uhlig gemeint mit dem er öfters Witze über die beiderseitig beliebten Wasserkuren machte. Exzellenz von Chelius - Baden-Baden [...] würde Ihnen bestimmt sagen können aus welcher Zeit das Bild stammt [...]" Richard Wagner schrieb 1851 an Uhlig über seine Wasserkur in Albisbrunn. - Einriss in der Knickfalte.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57741

‎Weihnachten‎

‎Weihnachtslieder. Für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte. No. 3 Der Weihnachtsengel von F. Janson.‎

‎o.J. Bremen, Praeger & Meier (PN 105), ca. 1870, Fol. Doppelblatt mit Titelvignette in Tonlithographie (von Garbrecht in Leipzig).‎

‎Die schöne Titelillustration zeigt ein Weihnachtszimmer mit Tannenbaum, spielenden Kindern und einem Elternpaar. - Leichte Altersspuren.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57716

‎Wenck, August Heinrich, Komponist (um 1750-1814)‎

‎AIR Ach du lieber Augustyn Avec SIX VARIATIONS pour le Pianoforte composées pour les Commençans. Seconde Edition.‎

‎o.J. Amsterdam, J. B. Nolting (PN 188), ca. 1825, Fol. 3 S. Ohne Einband.‎

‎Seltener Druck des berühmten Volksliedes. - Minimal fleckig.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57719

‎Buck, Pearl S[ydenstricker], Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin (1892-1973)‎

‎2 Typoskripte, teils mit kleineren eigenh. Korrekturen.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Fol. 17 Seiten. Durchschlagpapier.‎

‎Typoskript-Durchschläge zu "Space and Sky" und "Elements of Democracy in the Chinese Traditional Culture".‎

Referentie van de boekhandelaar : 57690

‎Budge, Julius, Mediziner (1811-1888)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bonn, 15. X. 1852, Gr.-4° (28 x 22 cm). 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse und Siegelausriss.‎

‎An Abbé Moigno in Paris: "[...] dans le journal intitulé Cosmos et rédigé par vous est inserée [...] une note que j'ai envoyée à l'Académie des Sciences de Paris. Les decouvertes que j'y ai communiqué appartiennent à moi seul, mais par tort les sont attribuées dans votre journal aussi à Mr. Waller. Je vous prie d'avoir la bonté de comparer les comptes rendus de l'academie (16. Aout 1852) et de corriger cet erreur dans un des cahiers prochaines [...]"- Budge war Professor in Bonn und Greifswald und forschte als Anatom u. a. zum Nervus Vagus. - Randschäden.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57545

‎Gerdes, Daniel, Theologe (1698-1765)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Groningen, 31. V. 1755, 4° (23 x 18,5 cm). 1 Seite.‎

‎Lateinischer Brief an einen Kollegen bei der Übersendung von Drucken: "[...] Eos ut qua soles id est serena fronte recipias, atque in bibliothecam Tuam recondas oro. De reliquo uti me Tua commendo amicitiae [...]" Gerdes wurde 1726 als Professor der Theologie an die Universität Duisburg berufen. 1735 ging er in gleichem Amt nach Groningen. Das besondere Verdienst von Daniel Gerdes liegt in der Erforschung und Darstellung der reformatorischen Bewegung in Europa. Gerdes war u. a. Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin. - Gut erhalten. - Selten.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57659

‎Bernstein, F. W. (d. i. Fritz Weigle), Lyriker, Grafiker, Karikaturist und Satiriker (1938-2018)‎

‎3 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Belin, 24. IV. bis 1. X. 1987, Fol. Zus. 3 Seiten. Mit Umschlägen.‎

‎An Michael Brucker in Tübingen: "[...] da schickt man Sie quer durch die ganze Neue Frankfurter Schule bis zum Schulmeister Bernstein - und dem fallen Zeichnungen leichter als Ausreden [...]" - "[...] Daß ich mit Eckhard Henscheid im September in Tübingen in aller Öffentlichkeit vorlesen werde, ist mir bekannt. Wenn wir uns bei der Gelegenheit sehn, bin ich gern bereit, einen Porträtversuch zu machen, mit lebendem Modell [...]" - "[...] ein sehr aufmerksamer Kritiker war am Werk. Nur an sein ehrenwertes Argument vom Veralten des Schweinkrams kann ich nicht recht glauben: grad darauf reagiert das Publikum nach wie vor mit freudigem Beifall. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen für unsere Kultur ist? [...]" - Beilagen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57614

‎Pilar (Maria del), Prinzessin von Bayern, Malerin (1891-1987)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Pilar von Bayern".‎

‎o.J. Barcelona, 1. IV. 1926, Kl.-4°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Geheimrat: "[...] Ich bekam vor einiger Zeit einen Brief meiner Tante Isabel in dem sie mir mitteilt, dass Belinre, der die Sorolla Sendung übernimmt, anfrägt wie es mit Transport und Versicherung stünde [...] Auf meiner Reise hieher über Mailand-Riviera, sah ich in Mailand weitere Bilder des italienischen Malers Amisani [...] seine Arbeiten sind grossartig. Ausserdem ist er einer der ersten und bekanntesten Maler Italiens [...]" Die erwähnten Maler sind Joaquín Sorolla (1863-1923) und Giuseppe Amisani (1881-1941).‎

Referentie van de boekhandelaar : 57591

‎Gernhardt, Robert, Schriftsteller und Zeichner (1937-2006)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Frankfurt, 20. IV. 1987, Fol. 1 Seite. Mit Umschlag.‎

‎An Michael Brucker in Tübingen: "[...] leider ist es mir nicht möglich, Ihrer Bitte nachzukommen, einfach deswegen, weil ich den [Eckhard] Henscheid nicht zeichnen kann. Ich habs versucht - es geht nicht. Wer das aber kann + bewiesen hat, ist der F. W. Berstein alias Fritz Weigle [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57613

‎Water, Jona Willem te, Theologe (1740-1822)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Leiden), 2. IV. 1799, 8°. 1 Seite. Mit rückseit. Adresse.‎

‎An Monsieur le Professeur Pattel, dankt für die Übergabe von 500 Gulden: "[...] dat het volgende quartaal ook op zijn [...] zal worden, over 14 dagen is hier tot Professor Historia Dogmaticum et Antiquitatij christianae Mnr van Voordt, Predikant te Arnheim, doort tot 1798 Theol. & Hist. Eccl. Prof. [...]" Weitere Nachrichten über die Universität Leiden. - Der niederländische Reformator Jona Willem te Water wurde 1784 an die Universität Leiden berufen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57546

‎Wölfel, Ursula, Schriftstellerin (1922-2014)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Modautal, 27. VI. 1987, 8° (21 x 14 cm). 1 Seite. Briefkopf.‎

‎"[...] Leider kann ich Ihnen auch kein Autogramm-Bild schicken. Ich habe lange nach einem geeigneten Foto gesucht und nur Bilder auf Hochglanzpapier gefunden [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57679

‎Wagner, Paul, Schauspieler (1899-1970)‎

‎Große Porträtfotografie (Schreyer, Berlin) mit eigenh. Widmung und U. (Bleistift) auf der Bildseite.‎

‎o.J. Berlin, 13. X. 1936, 23 x 17 cm.‎

‎"Dem Heimerdinger mit Dank und Anerkennung für vorbildliche Arbeit und zur Erinnerung an Peer Gynt [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57607

‎Thiess, Frank, Schriftsteller (1890-1977)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bad Orb, 26. III. 1963, Fol. 1 1/2 Seiten. Mit Umschlag.‎

‎An Lothar Rotsch in Mainz mit Korrekturen zu "Theater ohne Vorhang; Stücke für Kammertheater": "[...] Diese Setzmaschinen sind ja noch rücksichtsvoll - ich habe schon roboterhafte Bister erlebt, denen die Setzerei sich hündisch unterwarf [...] ich kann mit dem von Brecht eingeführten Wort 'Verfremdung' nichts anfangen [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57621

‎Tardieu, André Pierre, Politiker (1876-1945)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Paris, 29. VIII. 1931, 8° (20 x 12 cm). 1 Seite. Briefkopf "Ministre de l'Agriculture Republique Francaise".‎

‎An Madame Catulle-Mendes in Paris, dankt für die Zusendung eines Buches: "[...] Mon retard m'a permis de le lire avant de vous féliciter [...]" - Tardieu war während der Friedensverhandlungen 1919 Berater Georges Clemenceaus, spielte danach eine zentrale Rolle in der französischen Politik, unter anderem als Minister für öffentliche Arbeiten und Innenminister. Zwischen 1929 und 1930 war er Ministerpräsident, von 1930 bis 1931 Minister für Landwirtschaft, danach Kriegsminister.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57543

‎Sommer, Siegfried (Sigi), Schriftsteller (1914-1996)‎

‎Originalfotografie mit eigenh. Widmung und U. auf der Bildseite und dem Untersatzkarton.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 16 x 12 cm (Foto), 28 x 22 cm (Karton). 1 Seite.‎

‎"Hinfallen ist noch keine Sünde- aber liegen bleiben [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57574

‎Seidel, Ina, Schriftstellerin (1885-1974)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. "Ina Seidel".‎

‎o.J. Starnberg, 7. VIII. 1947, Qu.-4°. 1 Seite.‎

‎An ihre Freundin Ilsa wegen einer Quartiermöglichkeit für die Germanistin Anni Carlsson (1911-2001) sowie mit einem neu erschienenen Heftchen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57599

‎Schwind, Moritz von, Maler und Zeichner (1804-1871)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. München, 12. II. 1863, Qu.-Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Goethes Spruchweisheit "Tages Arbeit, Abends Gäste | Saure Wochen, frohe Feste [...]"‎

Referentie van de boekhandelaar : 57552

‎Schreyvogl, Friedrich, Schriftsteller (1899-1976)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Wien, November 1931, Qu.-Kl.-8°. 1 Seite. Mit mont. Druckporträt..‎

Referentie van de boekhandelaar : 57631

‎Schultze, Norbert, Komponist (1911-2002)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit rückseitiger Widmung und U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-4° (15 x 21 cm). 1 Seite.‎

‎Zwölf Takte Klavierauszug: "Attacca nach Blackout am Ende des Winterbildes [...] Klavierauszug Seite 177 [...] 2 Text-Versionen Jeder Winter geht zu Ende [...]" aus seiner Oper "Schwarzer Peter" von 1936.‎

Referentie van de boekhandelaar : 57588

‎Schöner, Sonja, Sängerin (geb. 1929)‎

‎Große Porträtfotografie mit eigenh. Widmung und U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Berlin, ca. 1950, 23 x 17 cm.‎

‎"Willi | zur Erinnerung an die 'neckische Dame Esmeralda' [...]", in Smetanas "Verkaufter Braut".‎

Referentie van de boekhandelaar : 57606

‎Schaukal, Richard, Schriftsteller (1874-1942)‎

‎Eigenh. U. "Schaukal" auf gedruckter Postkarte.‎

‎o.J. Wien, 1914, Kl.-8°. 1 Seite. - "Die deutsche Eiche"..‎

Referentie van de boekhandelaar : 57632

Aantal treffers : 66,373 (1328 pagina's)

Eerste pagina Vorige pagina 1 ... 105 106 107 [108] 109 110 111 ... 284 457 630 803 976 1149 1322 ... 1328 Volgende pagina Laatste pagina