Il sito di sole librerie professionali

‎BIBLIOGRAFIA‎

Main

Topic's parents ***

‎Le livre‎
Numero di risultati : 42.846 (857 pagina/e)

Prima pagina Pagina precedente 1 ... 282 283 284 [285] 286 287 288 ... 369 450 531 612 693 774 855 ... 857 Pagina successiva Ultima pagina

‎Otto-Peters, Louise‎

‎Louise Otto-Peters : ihr literarisches und publizistisches Werk ; Katalog zur Ausstellung ; [die Ausstellung "Louise Otto-Peters. Ihr Literarisches und Publizistisches Werk" wird von der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und der Universitätsbibliothek Leipzig "Bibliotheca Albertina" vom 8. März bis zum 4. April 1995 im Foyer der Zweigstelle Sozial- und Geisteswissenschaften der Universitätsbibliothek Leipzig veranstaltet]. hrsg. im Auftr. der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. von Johanna Ludwig und Rita Jorek / Louiseum ; 2.‎

‎Leipzig : Leipziger Univ.-Verl., 1995. 144 S. : Ill. ; 23 cm, kart.‎

‎Gutes Ex.; Einband stw. leicht berieben. - Beilagen. - Louise Otto-Peters (auch Luise Otto-Peters, Pseudonym Otto Stern; * 26. März 1819 in Meißen; ? 13. März 1895 in Leipzig) war eine sozialkritische Schriftstellerin, Demokratin und eine Mitbegründerin der bürgerlichen deutschen Frauenbewegung ... (wiki) // INHALT : Zum Geleit Ekkehard Henschke ---- Vergnügen kommt mit dem Entdecken. Einführung zum Katalog. Johanna Ludwig ---- Unbekannte Autographen ---- Aus Briefen von Louise Otto an August Peters während seiner Gefängniszeit ---- Louise Ottos Romane Barbara Bauer ---- "Schloß und Fabrik" ---- Aus der Akte eines konfiszierten Romans ---- "Frauen-Zeitung" Von Anfang an beargwöhnt ---- Laute aus den "stillen Jahren" ---- Artikelfolge "Den Frauen" von Louise Otto im "Leipziger Sonntagsblatt" ---- Von Schwierigkeiten begleitet Die Mitteldeutsche Volks-Zeitung ---- Louise Otto-Peters und das Recht der Frauen auf Erwerb Ruth Götze ---- Einblick in "Neue Bahnen" ---- Einmischung ins Musikleben Thomas Schinköth ---- Warum nicht auch eine Musentochter? Rita Jorek ---- Reisegelegenheiten und Reisen ---- Auszüge aus Louise Otto "Frauenleben im deutschen Reich. ---- Erinnerungen aus der Vergangenheit mit Hinweis auf Gegenwart und Zukunft" ---- Dichterin Louise Katrin Arietta ---- (u.a.m.) ISBN 9783929031614‎

Riferimento per il libraio : 1161816

‎Fried, Johannes‎

‎Die Formierung Europas : 840 - 1046. Oldenbourg Grundriss der Geschichte ; Bd. 6.‎

‎München : Oldenbourg., 1991. VIII, 302 S. : graph. Darst. ; 24 cm Broschiert.‎

‎Anstreichungen, ansonsten tadelloser Zustand - VORWORT DER HERAUSGEBER -- Die Reihe verfolgt mehrere Ziele, unter ihnen auch solche, die von vergleichbaren Unternehmungen in Deutschland bislang nicht angestrebt wurden. Einmal will sie - und dies teilt sie mit manchen anderen Reihen - eine gut lesbare Darstellung des historischen Geschehens liefern, die, von qualifizierten Fachgelehrten geschrieben, gleichzeitig eine Summe des heutigen Forschungsstandes bietet. Die Reihe umfaßt die alte, mittlere und neuere Geschichte und behandelt durchgängig nicht nur die deutsche Geschichte, obwohl sie sinngemäß in manchem Band im Vordergrund steht, schließt vielmehr den europäischen und, in den späteren Bänden, den weltpolitischen Vergleich immer ein. In einer Reihe von Zusatzbänden wird die Geschichte einiger außereuropäischer Länder behandelt. Weitere Zusatzbände erweitern die Geschichte Europas und des Nahen Ostens um Byzanz und die Islamische Welt und die ältere Geschichte, die in der Grundreihe nur die griechisch-römische Zeit umfaßt, um den Alten Orient und die Europäische Bronzezeit. Unsere Reihe hebt sich von anderen jedoch vor allem dadurch ab, daß sie in gesonderten Abschnitten, die in der Regel ein Drittel des Gesamtumfangs ausmachen, den Forschungsstand ausführlich bespricht. Die Herausgeber gingen davon aus, daß dem nacharbeitenden Historiker, insbesondere dem Studenten und Lehrer, ein Hilfsmittel fehlt, das ihn unmittelbar an die Forschungsprobleme heranführt. Diesem Mangel kann in einem zusammenfassenden Werk, das sich an einen breiten Leserkreis wendet, weder durch erläuternde Anmerkungen noch durch eine kommentierende Bibliographie abgeholfen werden, sondern nur durch eine Darstellung und Erörterung der Forschungslage. Es versteht sich, daß dabei - schon um der wünschenswerten Vertiefung willen - jeweils nur die wichtigsten Probleme vorgestellt werden können, weniger bedeutsame Fragen hintangestellt werden müssen. Schließlich erschien es den Herausgebern sinnvoll und erforderlich, dem Leser ein nicht zu knapp bemessenes Literaturverzeichnis an die Hand zu geben, durch das er, von dem Forschungsteil geleitet, tiefer in die Materie eindringen kann. -- Mit ihrem Ziel, sowohl Wissen zu vermitteln als auch zu selbständigen Studien und zu eigenen Arbeiten anzuleiten, wendet sich die Reihe in erster Linie an Studenten und Lehrer der Geschichte. Die Autoren der Bände haben sich darüber hinaus bemüht, ihre Darstellung so zu gestalten, daß auch der Nichtfachmann, etwa der Germanist, Jurist oder Wirtschaftswissenschaftler, sie mit Gewinn benutzen kann. ISBN 9783486497014‎

Riferimento per il libraio : 1209678

‎Burt, Eugene C‎

‎An Annotated Bibliography of the Visual Arts of East Africa. Traditional Arts in Africa; Editors: Paula Ben-Amos, Roy Sieber / u.a.‎

‎Indiana University Press; Bloomington, 1980. XV; 371 Seiten; 24 cm. Fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenband.‎

‎Gutes Exemplar; Einband-Rücken leicht verblaßt. - Bibliograpie / ohne Illustrationen. - Exemplar aus der Afrika-Bibliothek von Dr. H. J. Koloß, vormals Völkerkundemuseum Berlin. - Als Typoskript gedruckt. - Englisch. - Increased scholarly interest in Africa since the Second World War has stimulated a great deal of research on African art. Unfortunately, most of the literature on African art has ignored East Africa or implied that it is a region devoid of art. Yet studies of the Makonde and the Swahili already indicate the existence of strong artistic traditions in this area of Africa. There is really no evidence to suggest that East Africa is an artistic wasteland; rather, the problem is that there has been too little research done on the subject to lead to any useful conclusive statements. This bibliography is meant as a stimulus to interest in and research on East African art, so that the truth of the matter can be ascertained. For the purposes of this bibliography, the term East Africa is used in its modern political sense to include the nations of Kenya, Tanzania, and Uganda. Because the Makonde people and their immediate neighbors inhabiting parts of Tanzania and Mozambique have a distinct artistic style, they have been included here as the Makonde Group. As an art style region, East Africa should include not only these countries but also Sudan, Ethiopia, Somalia, Ruanda, Burundi, Mozambique, Malawi, and Zambia. It is hoped that eventually there will be full bibliographic coverage of the art of all of East Africa. This bibliography is a first step toward that goal. ... (Vorwort) // INHALT : Introduction ------ Acknowledgments ------ Abbreviations ------ East Africa: General ------ Kenya ------ Tanzania ------ Makonde Group ------ Uganda ------ Culture Index ------ Author Index ------ Subject Index. // ... Books, periodicals, articles, and archival sources that provide information on any aspect of material culture have been included in this bibliography. This material culture approach is appropriate because the dimensions of East African art have not yet been determined. The compiler has been as thorough as possible, although recognizing that no bibliography can be totally exhaustive and entirely correct. This bibliography is the result of research on three continents over the last five years, but future investigations will undoubtedly uncover additional sources and indicate revisions. Approximately 90 per cent of the items listed in this bibliography, which includes works published up to July 1979, were inspected by the compiler. ... (Introduction) ISBN 025317225X‎

Riferimento per il libraio : 1212228

‎Wiesner, Margot‎

‎Verbrannte Bücher, verfemte Dichter : deutsche Literatur: 1933 - 1945 unterdrückt u. verboten, heute lieferbar. Hrsg. vom Börsenverein d. Dt. Buchhandels u.d. Stadt- u. Universitätsbibliothek Frankfurt am Main.‎

‎Frankfurt am Main : Buchhändler-Vereinigung GmbH, 1983. 82 S. ; 21 cm; geheftet.‎

‎Gutes Ex.; Einband berieben. - Das vorliegende Verzeichnis ? enthält den wieder lieferbaren Teil einer Literatur, die durch die Naziherrschaft verbrannt, verboten, ins Exil oder in den Untergrund gezwungen - für eine ganze Generation ausgelöscht wurde. Es begann mit dem barbarischen Akt der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 und setzte sich fort mit der brutalen, aber auch subtilen Gleichschaltung aller kulturellen Aktivitäten im Sinne des Nationalsozialismus. ? (Vorwort Klaus Dieter Lehmann) // ... Seit der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten am 10. Mai 1933 ist ein halbes Jahrhundert vergangen. Dieses traurige Jubiläum tritt durch Gedenkreden, Dokumentationen in Rundfunk und Fernsehen, Ausstellungen und Publikationen ins Bewußtsein. Aber es wird kaum jemandem klar sein, welchen Umfang die Verfolgungs- und Unterdrückungsmaßnahmen der Nazis hatten, wie viele Schriftsteller davon betroffen waren. Dieses Verzeichnis will helfen, diese Situation zu erhellen durch die Zusammenstellung betroffener Autoren mit ihren heute wieder lieferbaren Werken. Es enthält neben bekannten Namen wie Bertold Brecht, Erich Kästner, Heinrich und Thomas Mann, eine ganze Reihe von Dichtern, die über Jahrzehnte vergessen waren und deren Wiederentdeckung mit dieser Liste vielleicht gefördert werden kann. Die Bibliographie mußte sich aus Zeitgründen auf die Erfassung der schönen Literatur beschränken. Aufgenommen wurden deutschsprachige Autoren, die 1933 noch lebten, in den Grenzen des Deutschen Reiches einschließlich Österreichs oder bereits im Exil. Die Listen des schädlichen und unerwünschten Schrifttums, die von der Reichsschrifttumskammer erstellt wurden, enthielten auch ausländische Schriftsteller (z. B. Ernest Hemingway, Isaac Babel, Jean Giraudoux) und Autoren, die nicht mehr lebten (z. B. Heinrich Heine, Franz Kafka). Verzeichnet wird das lieferbare Gesamtwerk bis 1945, d.h. Bücher, die bis zu diesem Zeitpunkt erschienen oder entstanden. ? (Vorwort Margot Wiesner) ISBN 9783765712166‎

Riferimento per il libraio : 1182384

‎Liste der auszusondernden Literatur. Hrsg. von der Deutschen Verwaltung für Volksbildung in der Sowjetischen Besatzungszone. Erster Nachtrag nach dem Stand vom 1. Januar 1947.‎

‎Zentralverlag; Berlin, 1947. 178 S.; 18 cm. geklammerte Originalbroschur‎

‎Rücken oben und unten mit Fehlstellen, Einband (mit geringfügigen Läsuren) und Seiten papierbedingt gebräunt; wenige Seiten fleckig. - Die "Liste der auszusondernden Literatur" soll den mit der Betreuung des Buches befaßten Stellen und Personen ein Hilfsmittel für die Durchführung der Anordnungen der Militärregierung sein, nach denen alle Schriften der Benutzung zu entziehen sind, die faschistischen oder militaristischen Inhalt haben, politische Expansionsgedanken enthalten, die nationalsozialistische Rassenlehre vertreten oder sich gegen die Alliierten wenden. Für eine Prüfung nach diesen Gesichtspunkten kam in erster Linie die in der Zeit des Hitler-Regimes, also in den Jahren 1933 bis 1945, erschienene deutsche Literatur in Betracht. Für gewisse Zusammenhänge waren auch die Schriften früherer Jahre zu berücksichtigen. Die Aufstellung der Liste erfolgte auf Anweisung der Abteilung Volksbildung der Sowjetischen Militär-Administration in Deutschland durch die Deutsche Bücherei unter Mitwirkung der Abteilung Buch-und Bibliothekswesen im Volksbildungsamt der Stadt Leipzig und unter Berücksichtigung der von einzelnen lokalen Stellen bereits veröffentlichten Verzeichnisse ähnlichen Charakters. Da es sich allein bei den seit 1933 erschienenen Veröffentlichungen schon um rund eine Million zu prüfende Bände handelt, hätte eine systematische Durchsicht sämtlicher in Betracht kommenden Schriften außerordentlich viel Zeit erfordert. Die Aufstellung einer Liste, die den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, wäre somit erst nach sehr langer Arbeit möglich gewesen. Da aber alle beteiligten Stellen mit Recht eine rasche Bekanntgabe wenigstens der zweifellos zu sperrenden Literatur zu haben wünschten, wurden in die vorliegende Liste zunächst einmal die Titel jener Schriften aufgenommen, welche die oben angeführten Verbotsmerkmale eindeutig aufweisen. Viele Bücher, die, ohne in ihrer Gesamthaltung nationalsozialistisch oder militaristisch zu sein, einzelne zu beanstandende Gedankengänge aufweisen, wurden für eine spätere Prüfung zurückgestellt. ? (Vorbemerkung)‎

Riferimento per il libraio : 1171016

‎Übbing, Dirk (Red.)‎

‎Jahres-Inhaltsverzeichnis 1995. LOK Report. 8 Seiten; mit Illustr.; 30 cm; geheftet. (Hrsg.: Martin Stertz). (Zeitschriften-Beilage).‎

‎(Berlin; LOK Report), (1995).‎

‎Gutes Exemplar. - Jahres-Inhaltsverzeichnis 1995 der Zeitschrift LOK Report (Nachrichtenmagazin für Eisenbahnfreunde) / Bibliographie der erschienen Artikel; aus den Bereichen / Rubriken: Eisenbahngeschichte // Verkehrstechnik und Verkehrspolitik // Triebfahrzeuggeschichte // Deutsche Bahn - Meldungen // DB-aktuell - Triebfahrzeugmeldungen // - Wagen // - Nebenfahrzeuge // - Streckenmeldungen // - Laufplanauswertungen // - Blick in die Werke // Museumsbetrieb // Privatbahnen // Werksbahnen // Verkehrsverbünde // Nahverkehr - S-Bahnen // Fahrzeug-Statistiken // Fahrzeugindustrie // Veranstaltungskalender - (u.a.)‎

Riferimento per il libraio : 1227742

‎Schaarschmidt, Siegfried (Hrsg.)‎

‎Japanische Literatur der Gegenwart. Hrsg. von Siegfried Schaarschmidt und Michiko Mae.‎

‎München ; Wien : Hanser Verlag, 1990. 189 S. : Ill. ; 23 cm; kart.‎

‎Gutes ex.; Einband geringfügig berieben. - Die erste umfassende Gesamtdarstellung der japanischen Literatur der Gegenwart. Bio-Bibliographie sämtlicher nach 1945 ins Deutsche übersetzter japanischer Autorinnen und Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. 119 Kurzportraits. 23 große Portraits: Autoren und Kritiker über Autoren. Aufsätze zur japanischen Literatur und Literaturszene. Die wichtigsten Verlage und Literaturpreise. Zahlreiche Fotos und unveröffentlichte Kalligraphien. (Verlagstext) // INHALT : ? Öe Kenzaburö --- Öe Kenzaburö: --- Eine persönliche Erfahrung --- Shinohara Shigeru: --- Ein Flecken in makellosem Weiß --- Öoka Shöhei --- Öe Kenzaburö: --- Die vielfachen Zeugnisse der Toten --- Sata Ineko --- Sata Ineko: Was oft übersehen wird Isoda Köichi: --- Mit beiden Beinen auf dem Boden von Tokyo --- Shiga Naoya --- Shiga Naoya: Ein seltsamer Traum Yasuoka Shötarö: Söhne, Väter, Großväter --- Shimazaki Töson --- Shimazaki Töson: Das Eisenbahnkraut Inoue Mitsuharu: Warum? --- Tanizaki Jun'ichirö --- Tanizaki Jun'ichirö: Brief an Hagiwara Sakutarö. 1. Mai 1922 Shinoda Hajime: Intellekt und Sinnlichkeit --- Yasuoka Shötarö --- Yasuoka Shötarö: --- Das Kaninchensyndrom --- Hirano Ken: --- Der Blick eines Künstlers --- Yoshikawa Eiji --- Yoshikawa Eiji: --- Ein Schriftsteller und sein Einfluß --- Edwin O. Reischauer: --- Der Geschichte treu --- Öe Kenzaburö --- Wo steht die japanische Prosaliteratur --- der Gegenwart? --- Karatani Köjin --- Das "Ende der Geschichte" und die Kritik --- Ralph-Rainer Wuthenow Bevor wir urteilen --- Siegfried Schaarschmidt Übers Wörtliche hinaus --- Irmela Hijiya-Kirschnereit Erzählte Erfahrung und literarischer Markt --- Michiko Mae --- Von der Imaginierten zur Imaginierena --- Moderne Schriftstellerinnen in Japan --- Itö Narihiko Engagierte Literatur --- Nishidö Köjin Theater-Szenen --- Öoka Makoto --- Lyrik und Lyriker im Computerzeitalter --- Sasaki Yukitsuna --- Vom höfischen Gedicht zum --- "Salat- Gedächtnistag" --- Satö Kazuo --- "Heiter, liebenswürdig, spontan" --- Die wichtigsten japanischen Literaturpreise --- Die wichtigsten literarischen Verlage Japans - (u.v.a.) ISBN 9783446159297‎

Riferimento per il libraio : 1202319

‎Simenon, Georges und André Gide‎

‎Briefwechsel. Aus d. Franz. von Stefanie Weiss. Den Anh. besorgte Claudia Schmölders.‎

‎Zürich: Diogenes, 1977. 187 S.; 19 cm, Originalleinen mit Schutzumschlag.‎

‎Guter Zustand. -- Inhalt: Gide über Simenon 117 Simenon über Gide 121 Simenon über Simenon 123 Lebensdaten 127 Bibliographie 133 Filmographie 179 Theater-Bearbeitungen. -- Gide über Simenon: "Da ist eine Frage, die nur Simenon allein beantworten kann: Bei all der lebhaften Bewunderung, Zuneigung und Wertschätzung, die ich für ihn empfinde - ich kenne ihn noch zu wenig, um sagen zu können, ob ihm die Wahrheit lieber ist als das schmeichelhafte Kompliment, um beschwören zu können, daß scharfe Kritik ihn nickt verstimmt. -- Dabei wäre sie doch nur ein Zeichen meiner -- Hochachtung und bleibt eben darum ganz wenigen Vorbehalten. Ich weiß nicht, ob er es mir nicht doch verübelt, wenn ich ihm sage, daß ich in den maschinengeschriebenen Seiten, die er mir da zur Beurteilung vorlegt, die Qualitäten nicht wiederfinde, die ich an seinen Büchern für gewöhnlich so sehr geschätzt habe, und ob er schließlich nicht -- einfach jenen mehr Glauben schenken wird, die ihm erzählen, er habe noch nie etwas so Bemerkenswertes geschaffen ... Nein, ich kann ihn nicht anlügen - dafür schätze und achte ich ihn zu sehr. Und da auch mir viel an seiner Zuneigung liegt, würde ich eher schweigen als ihn da loben, wo das Lob eine Lüge wäre. Ich habe das Manuskript"' also mit größter Aufmerksamkeit gelesen, doch zugleich auch mit Befremden - einem Befremden, über das alle vorhandene Sympathie nicht Herr zu werden vermochte. Wie ist es zu erklären, fragte ich mich beim Weiterlesen, daß der geborene Romancier unserer Tage, der Fähigste, wenn es darum geht, uns das Leben anderer wirklich packend vor Augen zu führen, uns innerlich teilhaben zu lassen, uns zu interessieren in des Wortes ureigenster Bedeutung, Menschen zu schaffen, lebendige Menschen aus Fleisch und Blut, die einfach da sind - wie ist es zu erklären, daß dieser Simenon uns hier nur blasse Schemen vorsetzt, ausgerechnet hier, wo es sich um Menschen handelt, die wirklich gelebt haben? Es liegt daran, habe ich mir gesagt, daß er es nicht für nötig gehalten, sich nicht die Mühe gemacht hat, diese Menschen wieder zu schaffen (und zwar gerade, weil er weiß, daß sie existiert haben, daß sie einmal lebendig gewesen sind); ich sagte mir, daß er vielleicht geglaubt hat, schon die Erinnerung sei ausreichend. Sie war es - aber nur für ihn selbst; das Bild, das sie ihm von diesen Menschen vermittelte, hat ihn zu dem Trugschluß verleitet, diesmal sei es nicht nötig, sich erst in jene schöpferische >Trance< zu versetzen, in der er Leser so gut mitzureißen versteht, diesmal dürfe es nicht jener Beschränkung auf das Wesentliche, mit der er sonst mit sicherem Griff das Signifikante, das Substantielle zu fassen bekommt. Stattdessen breitet er leider einen Flickentepich aus Erinnerungen - oft nicht einmal seinen eigenen - vor uns aus. Die wunderbare Wiedererweckung findet nicht statt. Was bleibt, ist eine Art Zärtlichkeit; eine unerwartete, charmante Zärtlichkeit, für die ich weiß Gott nicht unempfindlich bin, die mich aber weit stärker berühren würde, wenn es nicht die Zärtlichkeit des Autors wäre, die ich da nachempfinde; wenn es dem Autor vielmehr gelänge, sie mich aus seinem heraus unmittelbar spüren zu lassen. Wenn er ihn noch einmal liest, wird er das wahrschein selber merken und beim Weiterschreiben - wenn er weiterschreibt - schließlich von allein darauf kommen und Abhilfe suchen. Andererseits ist nicht auszuschließen, daß die Emotionen mit durchgehen, die beim Aufarbeiten dieser Erinne-rungen in ihm geweckt werden - deshalb will ich ihn warnen, als Freund. Und... Ach nein; ich glaube doch nicht, daß er mir das übelnimmt." -- Simenon über Gide: "Mit Gide war es schon eine merkwürdige Sache. 1936 erklärte mir mein Verleger, daß er eine Cocktailparty geben wolle, damit wir uns kennenlernen könnten, denn Gide hatte ihm gesagt, daß er alle meine Romane gelesen habe und mich treffen wolle. Ich ging also zu diesem Cocktail und Gide fragte mich mehr als zwei Stunden aus. Später sah ich ihn noch mehrmals, er schrieb mir nahezu jeden Monat, manchmal sogar noch öfter, bis zu seinem Tode - und immer waren seine Briefe voller Fragen. Wenn ich ihn besuchte, fand ich meine Bücher mit so vielen Randbemerkungen versehen, daß sie schon mehr von Gide waren als von Simenon. Ich habe ihn nie danach gefragt; dazu war ich zu schüchtern. Und jetzt werde ich es nie erfahren. -- Er fragte alles mögliche. Aber ganz besonders interessierte ihn der Mechanismus meiner - entschuldigen Sie das hochtrabende Wort? - Kreativität. Und ich glaube, ich weiß, warum ihn das interessierte. Gide hat davon geträumt, ein Schöpfer zu sein und nicht der Moralist und Philosoph, der er war. Ich war genau sein Gegenteil, und daran dürfte es gelegen haben." ISBN 9783257015478‎

Riferimento per il libraio : 1191072

‎Kroker, Ernst und Dietmar Debes‎

‎[2 Bde.] Barockliteratur. Bibliotheca Societatis Teutonicae Saeculi XVI-XVIII. Katalog der Büchersammlung der Deutschen Gesellschaft in Leipzig. Nach dem von Ernst Kroker bearb. handschriftlichen Bestandsverzeichnis der Universitätsbibliothek Leipzig hrsg. vom Zentralantiquariat der DDR in Leipzig. Mit Vorwort von Dietmar Debes. (Band I / A-K; Band II / L-Z).‎

‎Leipzig, 1971. XIV; (zus.) 778 Seiten; 19,5 cm; 2 fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenbände mit OUmschlägen.‎

‎Gute Exemplare; die Umschläge leicht nachgedunkelt u. gering berieben. - Die Universitätsbibliothek Leipzig ist eine zentrale Einrichtung der Universität Leipzig. Sie ist eine der ältesten Bibliotheken Deutschlands. Ihr Hauptgebäude ist die Bibliotheca Albertina. ... (wiki) // ... Die Gründung einer gemeinschaftlichen poetischen Bibliothek war schon von der Deutschübenden Poetischen Gesellschaft 1719 beschlossen worden. Der erste Katalog dieser Sammlung erschien 1724 und enthält den Nachweis für rund 1000 Bücher. Der im Statut von 1727 geforderten Erweiterung der Bibliothek entsprach ein zweiter, systematisch angeordneter Bücherkatalog, in den "Nachrichten" von 1731 veröffentlicht. Der weiterhin gewachsene, nach 175o im wesentlichen aber wohl nur noch erhaltene Bibliotheksbestand wurde 1827 von Stadtrat Heinrich Blümner, 1813 bis 1831 zugleich Vorsteher der Stadtbibliothek und eines der beiden letzten Mitglieder der Deutschen Gesellschaft, der Stadtbibliothek Leipzig übergeben. Seit 1962 hat die Bibliothek der Deutschen Gesellschaft - Bibliotheca Societatis Teutonicae ( BST ) - nach einem Beschluß des Rates der Stadt Leipzig ihren Standort in der Universitätsbibliothek, der Karl-Marx-Universität Leipzig bekommen. Dem Standortkatalog des Jahres 1724-, der den Bestand nach den Buchformaten - in Polio, in Quarto, in Octavo, in Duodecimo -trennt und nach dem Verfassernamen alphabetisch ordnet und aufstellt, folgte das systematische Verzeichnis von 1731 mit den Gruppen: "Weltliche Poeten - Geistliche Gedichte - Schauspiele -Romane und Fabeln - Satiren - Moralische Schriften - Poetische Anweisungen - Regeln und Exempel der Beredsamkeit - Historien -Prosaische Schriften - Prosaische und Poetische Übersetzungen -Des Deutschen Frauenzimmers Poetisch-prosaische und übersetzte Schriften - Historisch-Critische Schriften - Grammatische Schriften - Lexika & Etymologioa - Vermischte Prosaische Schriften - Exotica" und kennzeichnet so Absicht und Abgrenzung der Sammlungsaufgaben der Bibliothek. Einen vollständigen alphabetischen Katalog hat erst Ernst Kroker, Leiter der Leipziger Stadtbibliothek von 1911 bis 1924, geschaffen. Neben seinen Arbeiten zur Stadt- und besonders der Handelsgeschichte Leipzigs und den Quelleneditionen zur Reformationsgeschichte hat Kroker in der Erschließung wertvoller alter Bibliotheksbestände Bleibendes geleistet. Sein Katalog ist mit seinen diplomatischen Titelbeschreibungen, seinen buchkundlichen Erläuterungen, seinen Auflösungen zahl-reicher Pseudonyme und Anonyme, seinen Dotierungen der Provenienzen ein mustergültiges Beispiel bibliothekarischer Akribie. Wissenschaftlicher Forschung wird dieser, nun erstmals gedruckte Katalog eine wertvolle Hilfe sein. Aus herstellungstechnischen Gründen mußte für die Vervielfältigung des handgeschriebenen Kataloges das fotomechanische Druckverfahren über eine Schreibsatz-Vorlage gewählt werden. ? (aus d. Vorwort)‎

Riferimento per il libraio : 1221884

‎Leidig, Holger Andreas, Henrik Ghanaat Carsten Otte (Hrsg.) u. a‎

‎Kritisierte Gesellschaft. Gabi Althaus zum 61. Geburtstag. Mit Tilman Reitz. Mit einem Geleitwort von Hans Peter Dreitzel und Zeichnungen von Urs Jaeggi.‎

‎Berlin : Metropol, 2000. 250 S. Originalbroschur.‎

‎Einband leicht berieben. - Gabi erzählt: Ungespritzte Möhren -- RUDI THIESSEN Das Paradies ist anderswo und die Hölle sowieso -- TILMAN REITZ Konstruktion der Verzweiflung -- ANDREAS KARL ÖHLER, TRUDE TRUNK Im Bilderfluß -- HOLGER ANDREAS LEIDIG Shaftesbury. Der freundliche Ideologe -- CORNELIUS HELMES-CONZETT, DOROTHEE KNAB Ein Briefwechsel -- MEINHARD CREYDT Narzißtische Indifferenz und Sensibilität -- ANTJE MARIA ANSORGE "Gott! Welch Dunkel hier!" -- JOCHEN BAUMANN, ANDREAS BENL Das Identische ist der Wert -- HOLGER ANDREAS LEIDIG Keine Angst -- CARSTEN OTTE, HENRIK GHANAAT Down by Law. ISBN 9783932482304‎

Riferimento per il libraio : 1158371

‎Coriand, Rotraud‎

‎Das Schrifttum Karl Volkmar Stoys. Eine chronologische und systematische Bibliographie mit Kommentar. Dr. nach Typoskript.‎

‎Weinheim : Dt. Studienverl., 1999. 137 S. ; 22 cm Broschiert.‎

‎sehr guter Zustand - Verfasserwidmung an Frau Prof.Dr.Friedenthal-Haase - Der Herbartianer Karl Volkmar Stoy ( 1815-1885 ) verstand es auf faszinierende Weise, sowohl die Pädagogik als Wissenschaft als auch die »Kunst der Erziehung« an einer Universität zu vertreten. Er nahm pädagogische Theorie und Praxis gleichermaßen ernst, lernte aus beiden für beide: Bei Herbart studierte er Pädagogik und »wagte« anschließend Erziehung in Weinheim. Dem reifen Wissenschaftler Stoy gelang an der Jenaer Universität eine bis heute bemerkenswerte Verbindung von Pädagogik und Erziehung vermittels der zum Pädagogischen Seminar gehörenden Übungsschule. Stoys Schriften umfassen eine große Themenvielfalt. Neben dem Schulmann und Lehrerbildner Stoy steht auch die Leistung des weniger bekannten pädagogischen Schriftstellers Stoy, der sich als originärer und originaler Denker der pädagogischen Wissenschaft erweist. Die Bibliographie erschließt seine Publikationen chronologisch und stellt die dort vertretenen Grundpositionen zusammenfassend dar. Darüber hinaus gibt sie Informationen zur Entstehungsgeschichte einzelner Werke oder stellt Beziehungen zu seinem Leben her. Die einführende systematische Übersicht ermöglicht einen Einblick in die behandelten Hauptthemen. ISBN 9783892718482‎

Riferimento per il libraio : 1205756

‎Scheffler, Thomas‎

‎Ethnisch-religiöse Konflikte und gesellschaftliche Integration im vorderen und mittleren Orient : Literaturstudie. [Freie Univ. Berlin, Forschungsgebietsschwerpunkt Ethnizität u. Migration] / Ethnizität und Gesellschaft / Occasional papers ; Nr. 1. Stand: 15.9.1985‎

‎Berlin : Verl. Das Arab. Buch, 1985. 251 S. ; 21 cm Hardcover.‎

‎Aus dem Nachlass von Gerd Winkelhane (1949-2018), ab 1989 Leiter des Klaus Schwarz Verlages. Einband mit leichten Gebrauchsspuren und Knickspuren. Papier an den Rändern sehr leicht vergilbt. Innerer Zustand gut. - Vorbemerkung: Die nachstehende Studie kann sich nicht als exakte, lexikalisch-bibliographische "Kartierung" eines ebenso ausgedehnten wie unübersichtlichen Forschungsfeldes verstehen. Weder die Ausmaße ihres Gegenstandes, noch die Fülle des bereits publizierten Materials, und erst recht nicht die beschränkten Hilfsmittel des Verfassers hätten das zugelassen. So konnte es nur darum gehen, eine Art wissenschaftlich-bibliographischen "Reisebericht" abzufassen, der Umrisse und strategische Punkte einer Landschaft verdeutlicht und - hoffentlich - auch anderen zum Weiterreisen Lust macht. Ziel sollte es sein, Facetten eines sozialen Krisenprozesses und wichtige Stränge einer sozialwissenschaftlichen Diskussion so zusammenzufassen, daß damit zugleich auch eine heuristisch sinnvolle Gruppierung der wichtigsten dazu vorliegenden europäisch-sprachigen Literatur möglich wurde. Studenten, Examenskandidaten oder Doktoranden, die sich in den behandelten Bereich ein-arbeiten wollen, soll er die erste Orientierung erleichtern, allgemein bei der Literatursuche helfen und last not least jungen ehrgeizigen Wissenschaftlern ggf. beim Gestalten beeindruckender Fußnoten-Appendices mühesparend behilflich sein. Weitere bibliographische Detailstudien müssen folgen. Die Studie gliedert sich in drei Teile. Im ersten werden zunächst Geschichte und Problematik ethnisch-religiöser Konflikte im Vorderen und Mittleren Orient überblicksmäßig skizziert, um dann wesentliche Stränge der Ethni-zitäts-Diskussion zu umreißen (I). In einem Anmerkungsteil (II) werden den zentralen Elementen dieser Skizze entsprechende, nach Verfasser(n) und Publikationsdatum aufgeschlüsselte Literaturblöcke zur wissenschaftlichen Weiterarbeit zugeordnet. Die genaueren bibliographischen Angaben können dann dem alphabetischen Literaturverzeichnis (III) entnommen werden. Eine erste Rohfassung dieses Forschungsberichts wurde im November 1982 als Diskussionsgrundlage für die Vorbereitungsgruppe des Forschungsgebietsschwerpunkts (FGS) "Ethnizität und Migration" vorgelegt. Eine überarbeitete Kurzfassung lag im Juli 1984 dem offiziellen Antrag auf Errichtung eines Forschungsgebietsschwerpunkts an der Freien Universität als "Teil C: Anlage zum Antrag" (S.281-334) bei. Einige der darin behandelten Fragen sind vom Verfasser inzwischen weiter ausgearbeitet und in verschiedenen Aufsätzen publiziert worden (Scheffler 1983, 1985 a, 1985 b). ISBN 9783923446056‎

Riferimento per il libraio : 1156729

‎Gürtler, Sabine (Hrsg.)‎

‎Spontaneität und Prozess : zur Gegenwärtigkeit Kritischer Theorie ; [Ulrich Sonnemann zum 80. Geburtstag]. Unter Mitw. von: Claus-Volker Klenke ...‎

‎Hamburg : Europ. Verl.-Anst., 1992. 303 S. ; 21 cm; kart.‎

‎Gutes Ex. - Ulrich Sonnemann (* 3. Februar 1912 in Berlin; ? 27. März 1993 in Obervorschütz bei Gudensberg) war ein deutscher Philosoph, Psychologe und politischer Schriftsteller. ... (wiki) // INHALT : Sabine Gürtler -- Einleitung: Anagrammatisches zur Kritischen Theorie. -- I. Negative Anthropologie als historische Erkenntnis -- Hans-Joachim Lenger -- Sponte. Notizen zu einem Fragment in "Negativer Anthropologie". -- Jean-Luc Evard -- Ulrich Sonnemann sponte sua. Zur Negativen Anthropologie. -- Helmut Arntzen -- "Dritte Walpurgisnacht" - und die Folgen? Zur Aktualität eines -- Textes von Karl Kraus. -- Andreas Steffens -- Die Unermessenheit der Geschichte. Historie als Praxis der -- Mikrologie: Kritische Theorie nach der "Postmoderne". -- Dietmar Kamper -- Denken des Selben, Wahrnehmen des Anderen. Über die Zeit als -- Abgrund in der Historischen Anthropologie. -- II. Denkgeschichten. -- Zum kulturkritischen Potential der Psychoanalyse -- Klaus Heinrich -- Anfangen mit Freud. Die ,wiederentdeckte' Psychoanalyse nach -- dem Krieg.1 -- Peter Warsitz -- Widerständiges Denken. Zum Verhältnis von Daseinsanalyse, -- Psychoanalyse und kritischer Gesellschaftsanalyse.1 -- Claus-Volker Klenke -- Die Autorität des Kulturanalytikers. Freudsche Grenzgänge. -- Georg Christoph Tholen -- Der Narzißmus des Bekenners. Imaginärer Stillstand als -- psychohistonsches Symptom. -- Peter Widmer -- Demokratie und Psychoanalyse. -- IM. Zu einer Kritischen Theorie der Sinne und Medien -- Friedrich A. Kittler -- Die Stimmabgabe. -- Jan Philipp Reemtsma -- Hurlyburly = Holterdipolter? Versfußnoten zum Gehör. -- Arno Widmann -- Geisterfahrer. Die Rolle der Geräusche in Nabokovs "Lolita". -- Jochen Hörisch -- Kritische Theorie des Geldes. Zur Hermeneutik des Mangels. -- Christoph Nix -- Der Philosoph als Detektiv - eine cnminogene Collage. -- Zum Schluß -- Elazar Benyoetz -- Was nicht zündet, leuchtet nicht ein. -- Ein Büchlein vom Menschen und seiner Ausgesprochenheit. -- Die Autoren. -- Bibliographie der Schriften Ulrich Sonnemanns und Phonographie seiner Rundfunksendungen, zusammengestellt von Paul Fiebig, Redaktion Cornelia Adomeit und Armin M. M.Huttenlocher. ISBN 9783434500186‎

Riferimento per il libraio : 1145495

‎Bleicken, Jochen‎

‎Geschichte der Römischen Republik. Grundriss der Geschichte, Bd. 2.‎

‎München, Wien : R. Oldenbourg Verlag, 1980. XII, 256 S., Karten. Originalbroschur.‎

‎Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - leicht bestoßen, Buchblock hat kleine Kratzer, ansonsten sehr guter Zustand. - INHALT I.Darstellung 1,Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr a. Landschaft und Klima b. Die Völker Italiens 2.Etrusker und Griechen a. Die Etrusker b. Die Griechen 3.Die römische Frühzeit a. Die Gründung Roms b. Die Königszeit 4.Die Republik und ihre Außenwelt bis 338 v. Chr a. Die Begründung der Republik b. Die äußere Lage Roms zwischen ca. 500 und 338 v. Chr 5.Die Ständekämpfe a.Ursprung der Ständekämpfe und erster Ausgleich b.Der Kampf um die Teilnahme am politischen Regiment und der endgültige Ausgleich c.Der Charakter des republikanischen Staates 6.Der Kampf um Italien a. Die Unterwerfung Mittelitaliens (Samnitenkriege) b. Der Krieg gegen den König Pyrrhos c. Das römische Bundesgenossensystem in Italien 7.Der Aufstieg Roms zur Weltherrschaft a. Der Kampf mit Karthago (264-201 v. Chr.) b. Rom und der griechische Osten (200-168 v. Chr.) c. Die Krise der Herrschaft in der Mitte des 2. Jahrhunderts . d. Die innenpolitische Entwicklung zwischen 264 und 133 v.Chr VIII Inhalt 8.Ursachen und Beginn der inneren Krise seit den Gracchen a. Die Krise der politischen Führung (die Gracchen) b. Die Krise der Herrschaftsorganisation (Marius; die Italiker) c. Die Restauration unter Sulla 9.Die Auflösung der Republik.1 a.Der Aufstieg des Pompeius und die Aushöhlung der sulla- nischen Ordnung11H b.Das Erste Triumvirat und die Rivalität zwischen Pompeius und Caesar 10.Die Aufrichtung der Monarchie| a.Die Alleinherrschaft Caesars.1 b.Das Zweite Triumvirat1 II.Grundprobleme und Tendenzen der Forschung 1.Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr. a. Landschaft und Klima b. Die Völker Italiens.. 2.Etrusker und Griechen a.Die Etrusker b.Die Griechen 3.Quellen und allgemeine Forschungstendenzen zur älteren römischen Geschichte (bis ca. 300 v. Chr.) a.Die Quellen b.Allgemeine Tendenzen der Forschung 4.Die römische Frühzeit (bis 338 v. Chr.) a.Die Quellen. b.Die Gründung Romsul c.Die Königszeit . J d.Die Begründung der RepublikJ e.Die äußere Lage Roms zwischen ca. 500 und 338 v. Chr 5.Die Ständekämpfe a.Ursprung, Verlauf und Ausgleich der Ständekämpfe b.Der römische Staat nach den Ständekämpfen Der Kampf um Italien a.Die Samnitenkriege b.Das römische Bundesgenossensystem in Italien 7.Der Aufstieg Roms zur Weltherrschaft a. Der Kampf mit Karthago (264-201 v. Chr.) b.Rom und der griechische Osten (200-168 v. Chr.) c.Die Krise der Herrschaft d.Die innere Entwicklung zwischen 264 und 133 v. Chr. 8.Ursachen und Beginn der inneren Krise seit den Gracchen a. Die Quellen b. Die Krise der politischen Führung (die Gracchen) c. Die Krise der Herrschaftsorganisation 9.Die Auflösung der Republik a. Die Quellen b.Zu den handelnden Personen c.Zu einzelnen Sachproblemen 10.Die Aufrichtung der Monarchie a. Die Alleinherrschaft Caesars b. Das Zweite Triumvirat III.Quellen und Literatur A.Quellen 1.Zu den einzelnen Autoren 2.Allgemeine Literaturgeschichten 3.Fragmentsammlungen 4.Sammlungen von Inschriften 5.Kataloge und Handbücher von Münzen B.Literatur Allgemeine Darstellungen zur Geschichte der römischen Republik Handbücher zu speziellen Bereichen Lexika, Einführungen, Bibliographien Quellensammlungen Literatur zu den einzelnen Zeitabschnitten 1.Italien im frühen 1. Jahrtausend v. Chr a. Landschaft und Klima b. Die Völker Italiens 2.Etrusker und Griechen a. Allgemeine Werke und politische Geschichte b. Gesellschaft und Religion der Etrusker; ihre Kunst c. Schrift und Sprache der Etrusker d. Die griechischen Städtegründungen im Westen 3.Die römische Frühzeit a. Die annahtische Geschichtsschreibung b. Die Gründung Roms c. Die mythische Vorgeschichte. Die Königszeit 4.Rom und die Außenwelt zwischen ca. 500 und 338 v. Chr a. Die Begründung der Republik b. Die äußere Lage Roms zwischen ca. 500 und 338 v. Chr 5.Die Ständekämpfe a. Ursprung, Verlauf und Ausgleich der Ständekämpfe b. Der römische Staat nach den Ständekämpfen 6.Der Kampf um Italien a.Die Samnitenkriege und der Krieg gegen den König Pyrrhos b.Das römische Bundesgenossensystem in Italien 7.Der Aufstieg Roms zur Weltherrschaft a. Der Kampf mit Karthago (264-201 v. Chr.) b. Rom und der griechische Osten (200-168 v. Chr.) c. Die Krise der Herrschaft d. Die innere Entwicklung zwischen 264 und 133 v. Chr. 8.Ursachen und Beginn der inneren Krise seit den Gracchen a.Allgemeine Werke zu Staat und Gesellschaft der Revolutionszeit (133-49 v. Chr.) b.Die Krise der politischen Führung (die Gracchen; 133-121 v. Chr.) c.Die Krise der Herrschaftsorganisation (Marius; die Italiker; Sulla) 9.Die Auflösung der Republik a.Der Aufstieg des Pompeius und die Aushöhlung der sullanischen Ordnung b.Das Erste Triumvirat und die Rivalität zwischen Pompeius und Caesar 10.Die Aufrichtung der Monarchie a. Die Alleinherrschaft Caesars b. Das Zweite Triumvirat Anhang Abkürzungsverzeichnis Zeittafel Personen und Autorenregister Sach- und Ortsregister Karten. ISBN 9783486496611‎

Riferimento per il libraio : 1165358

‎Müller, Claudius und Markus Mergenthaler (Hgg.)‎

‎Ethnographische Streifzüge: Festschrift für Walter Raunig zum 80. Geburtstag.‎

‎Dettelbach: J.H. Röll Verlag, 2016. 175 S.: Abb. Festeinband.‎

‎Lediglich der Einband ist leicht berieben, sonst ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. - Inhalt Claudius Müller/Markus Mergenthaler Vorwort Prinz Asfa-Wossen Asserate Geleitwort zum 80. Geburtstag von Professor Dr. Walter Raunig Francis Breyer ¿ecuu o ucoe?? Zur Lesung des Königsnamens Noah auf aksumitischen Münzlegenden . Werner Daum Wie und wann entstand die südarabische Zivilisation? Und wie, wann und wo ihr Alphabet? Peter Stein Ein Beschwerdebrief aus dem antiken Südarabien Armand Duchdteau Das Bild des Weißen in frühen afrikanischen Mythen und Legenden Jörg W. E. Fassbinder Geophysikalische Prospektion archäologischer Fundstellen in Südarabien (Jemen) und Äthiopien Fisseha Girma An Early 2.0th Century Private Collection of Ethiopian Paintings formed by Wilhelm Freiherr von Schoen, German Ambassador to Ethiopia 1932?1934 . Maria Kecskesi Eisenverhüttung mithilfe magischer Mittel und Praktiken im subsaharischen Afrika Robert Kostka Lapislazuli ? Eine begehrte Fracht an der Seidenstraße Markus Mergenthaler Der Pascha aus Unterfranken Claudius Müller Pagoden bauen im Sand Bruno J. Richtsfeld Beispiele marokkanischer Schusserspiele Jean-Loup Rousselot Walfang und Frauen in Nordwestalaska Helmut Schindler Die Glitzer-Augen wilder Numina ? Masken in Nordwest-Amazonien. Wolfgang Stein Graue Riesen ?Weiße Elefanten, ein machtpolitisches Farbenspiel an den Königshöfen Süd- und Südostasiens Steffen Wenig Der Schrein von Hawelti Paul Yule Bildarchive für die Archäologie Arabiens: ein Rennen gegen die Zeit Schriftenverzeichnis Walter Raunig. ISBN 9783897544758‎

Riferimento per il libraio : 1218635

‎Melville, Ralph (Hg.) und Karl Otmar von (Gefeierter) Aretin‎

‎Deutschland und Europa in der Neuzeit: Festschrift für Karl Otmar Freiherr von Aretin zum 65. Geburtstag [2 Bd.e]. Institut für Europäische Geschichte: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 134 : Abteilung Universalgeschichte.‎

‎Stuttgart: Steiner Verlag Wiesbaden., 1988. XXII, 521 / X, -1019 Seiten, 25 cm Originalhardcover mit Schutzumschlag.‎

‎Altersgemäß sehr guter Zustand, 2. Band ohne Schutzumschlag. - Diese zweibändige Festschrift ist Karl Otmar Freiherr von Aretin, dem Direktor des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz, zu seinem 65. Geburtstag am 2. Juli 1988 gewidmet. Fünfzig, diesem Institut und seinem Direktor verbundene Historikerinnen und Historiker aus vierzehn Ländern haben dazu wissenschaftliche Beiträge zur Geschichte Deutschlands und Europas in der Neuzeit beigesteuert. Die Beiträge gliedern sich in vier große Themenbereiche: -- I. Historiographie und Begriff; -- II. Deutschland und Europa von der Reformation bis zur Französischen Revolution; -- III. Deutschland, die Habsburgermonarchie und Italien 1848-1914; -- IV. Deutschland und Europa seit dem Ersten Weltkrieg. -- INHALTSVERZEICHNIS -- Halbband I -- Einleitung der Herausgeber -- Karl Otmar Freiherr von Aretin und das Institut für Europäische Geschichte -- I. HISTORIOGRAPHIE UND BEGRIFF -- Hermann von der Dunk Zum Problem der Begriffe ?konservativ? und ?progressiv? -- Michael Geyer -- Deutsche - Europäer - Weltbürger. Eine Überlegung zum Aufstieg und Fall des Modernismus in der Historiographie -- Erich Angermann -- Überlegungen zum Demokratieverständnis Alexis de Tocquevilles und Max Webers: Ein historischer Vergleich -- Jaroslav Stfitecky Liberale Motive bei Wilhelm Dilthey -- Ernst Schulin -- Die Erfassung der modernen sozialen Welt bei Rathenau, Spengler und Jünger. Skizze eines Vergleichs -- Thomas Nipperdey -- Nationale Einheit und demokratischer Pluralismus als historisches Problem -- II. DEUTSCHLAND UND EUROPA VON DER REFORMATION BIS ZUR FRANZÖSISCHEN REVOLUTION -- Markus Wriedt -- Via Guilelmi - via Gregorii. Zur Frage einer Augustinerschule im Gefolge Gregors von Rimini unter besonderer -- Berücksichtigung Johannes von Staupitz? -- Rolf Decot -- Die Entstehung des Papsttums. Martin Luthers historische -- Sicht in seiner Schrift ?Wider das Papsttum zu Rom, vom Teufel gestiftet? (1545) -- Boris Ulianich ?Equidem statuo neminem posse contra Ecclesiam Romanam insurgere?: Martin Luther aus der Sicht Tommaso Campanellas -- Claus Scharf -- Konfessionelle Vielfalt und orthodoxe Autokratie im frühneuzeitlichen Rußland -- Fikret Adamr -- Mezraca: Zu einem Problem der Siedlungs- und Agrargeschichte Südosteuropas im ausgehenden Mittelalter und in der -- Frühen Neuzeit -- Gottfried Schramm Europas vorindustrielle Modernisierung -- Georg Schmidt -- Des Prinzen Vaterland? Wilhelm I. von Oranien (1533-1584) zwischen Reich, deutscher Nation und den Niederlanden -- Hermann Weber -- Der König, die Melancholie und der Krieg. -- Ein Avis Richelieus aus dem Jahre 1635 -- Armgard von Reden-Dohna -- Prestige und Politik. Ein Konfliktfall zwischen Reichsverfassung und Territorialinteresse -- Volker Press -- Josef I. (1705-1711) - Kaiserpolitik zwischen Erblanden, Reich und Dynastie -- Raimo Pullat -- Einige Entwicklungszüge der Wirtschaft und der Einwohnerschaft von Pernau im 18. Jahrhundert -- Eberhard Weis -- Das Konzert der europäischen Mächte in der Sicht Friedrichs des Großen seit 1740 -- Dan Berindei -- Friedrich der Große und die Rumänischen Fürstentümer 1740-1777 -- Reginald de Schryver Die Aufklärung. Eine historiographische Beschreibung -- Johan van der Zande -- Zur Geschichtswissenschaft der Aufklärung: -- Johann Christoph Adelungs Kulturgeschichte der -- Menschheit (1782) -- Tadeusz Cegielski -- Das Freimaurertum des 18. Jahrhunderts und die Quellen der romantischen Kunsttheorie -- Peter Hersche -- Jansenistische Sympathien in der deutschen Reichskirche im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts -- Rolf Reichardt -- Bastillen in Deutschland? Gesellschaftliche Außen Wirkungen -- der Französischen Revolution am Beispiel des -- Pariser Bastillesturms -- Rainer Vinke -- Johann Heinrich Jung-Stillings Reaktion auf die -- Französische Revolution -- T.C.W. Bianning -- Die französischen Revolutionsarmeen in Deutschland: -- Der Feldzug von 1796 ; -- Stig Förster -- Weltkrieg und Imperialismus. -- Der Einfluß der Revolutionskriege auf den Beginn der britischen Expansion in Indien 1798/99 -- Halbband II -- III. DEUTSCHLAND, DIE HABSBURGERMONARCHIE UND ITALIEN 1848-1914 -- Lothar Gall Die Deutschen und Bismarck -- Ulrich Wengenroth -- Hoffnungen auf Mitteleuropa. Absatzstrategien und Interessenpolitik der deutschen Schwerindustrie im Reichsgründungsjahrzehnt -- David Blackboum Mittelstandspolitik im Deutschen Kaiserreich -- Steve Hochstadt -- Städtische Wanderungsbewegungen in Deutschland 1850-1914 -- Ralph Melville -- Der mährische Politiker Graf Egbert Belcredi (1816-1894) -- und die postfeudale Neuordnung Österreichs -- Brigitte Mazohl-Wallnig -- Imperatore o Patria? Loyalitätskonflikte lombardo-venetianischer Kämmerer -- Fritz Fellner -- Heinrich Friedjung - ein österreichischer Ahnherr der ?Oral History? -- John Leslie -- Österreich-Ungam vor dem Kriegsausbruch. -- Der Ballhausplatz in Wien im Juli 1914 aus der Sicht eines österreichisch-ungarischen Diplomaten -- Ferenc Glatz -- Das Deutschtum in Ungarn in der Zeit der industriellen Entwicklung -- Franco Valsecchi -- Lombardo-Venetien und die Probleme der österreichischen Politik in Italien -- Marina Cattaruzza -- Nationalitätenkonflikte in Triest im Rahmen der Nationalitätenfrage in der Habsburgermonarchie 1850-1914 -- Peter Hertner -- Neuere Erklärungsansätze zur Geschichte der ersten Phase der Industrialisierung Italiens -- IV. DEUTSCHLAND UND EUROPA SEIT DEM ERSTEN WELTKRIEG -- Francis L. Carsten Die Quäker in Deutschland 1919-1924 -- Fritz Kallenberg -- Die Staatsautorität der Republik. -- Der preußische Regierungspräsident, der Fürst von Hohenzollem und die Stadt Sigmaringen 1919-1933 -- Martin Vogt -- Joseph Caillaux in der Außenpolitik der Ära Stresemann -- György Ränki -- Kredit oder Markt? Zum Wandel der wirtschaftspolitischen Hegemonialbestrebungen der Großmächte in Südosteuropa 1920-1931 -- Gustavo Comi -- Die Agrarpolitik des Faschismus: -- Ein Vergleich zwischen Deutschland und Italien -- Lothar Graf zu Dohna -- Vom Kirchenkampf zum Widerstand. -- Probleme der Widerstandsforschung im Brennspiegel einer Fallstudie -- Walter F. Peterson -- Die deutschen politischen Emigranten in Frankreich 1933-1940: ?Dieselben Debatten wie zu Hause?? -- Johannes Houwink ten Cate -- Das U-Boot als geistige Exportware: Das Ingenieurkantoor voor Scheepvaart N.V. (1919-1957). -- Ein Beitrag zur Geschichte der Geheimrüstung der Reichsmarine -- Czesfaw Madajczyk -- Chaos, Systemhaftigkeit oder Systeme? Das Dritte Reich in der Phase der militärischen Expansion -- Czesfaw Euczak -- Die polnische Wissenschaft in den Jahren des Zweiten Weltkriegs -- Andreas Hillgruber ?Neutralisierungs?-Pläne für Deutschland 1945-1955 -- Veröffentlichungen von Karl Otmar Freiherr von Aretin zusammengestellt von Stefana Dascalescu und Martin Vogt.‎

Riferimento per il libraio : 1217419

‎Bracher, Karl Dietrich (Hg.)‎

‎Deutschland zwischen Krieg und Frieden : Beiträge zur Politik und Kultur im 20. Jahrhundert. Festschrift für Hans-Adolf Jacobsen.‎

‎Düsseldorf: Droste, 1991. 471 S. Hardcover mit Schutzumschlag.‎

‎Leicht berieben und bestoßen, Schnitt stellenweise angeschmutzt, sonst guter Zustand. - 33 Originalbeiträge fügen sich zu einem Großporträt unseres sich neigenden Jahrhunderts. Es zeigt und analysiert die zentralen Epochen- Probleme: Die Weltkriege und Diktaturen im Zeichen des Totalitarismus; Die Prozesse von der Konfrontation des Kalten Krieges zur gesamteuropäischen Kooperation; Die Konsolidierung des Neuen Denkens und geänderter Friedensstrategien: Sicherheit miteinander, nicht gegeneinander; Die Ausgestaltung der deutschen Lebenskultur zwischen Geschichtsverhaftung und den Freiheitsgeboten streitbarer Demokratie. Zu den Autoren zählen Forscher von internationalem Rang aus USA, UdSSR, Polen, Japan und Deutschland. Sie bilanzieren die jüngste Entwicklung der Bundesrepublik und ihr Verhältnis zu den Nachbarn aus intimer Kenntnis der Machtstrukturen und dennoch aus wissenschaftlicher Distanz. So entsteht mit der Festschrift für den international angesehenen Bonner Gelehrten Hans-Adolf Jacobsen ein faszinierendes Lebensbild der deutschen Gegenwart aus interkontinentaler Perspektive. ISBN 9783770008957‎

Riferimento per il libraio : 1200832

‎Marzian, Herbert‎

‎Ostdeutsche Bibliographie. Band VII. 1968-1971. Hrsg. vom Göttinger Arbeitskreis.‎

‎Duncker u. Humblot; Berlin, 1972. 523 S.; 21 cm. Originalleinen.‎

‎Gutes Ex.; Fußschnitt leider mit Filzstift-Strich. - Ostdeutsche Bibliographie. BAND VII. Das internationale Schrifttum von 1968-1970 über die Heimatgebiete der deutschen Vertriebenen, das deutsche Vertriebenenproblem und mitteleuropäische Fragen. // INHALT : Inhaltsverzeichnis ---- A Allgemeines ---- I Nachschlagwerke, Bibliographien, Biographien ---- II Zeitungen, Zeitschriften, Jahrbücher und Kalender ---- III Tätigkeitsberichte usw wissenschaftlicher Vereinigungen ---- B Geschichte, Kultur und Wirtschaft der Heimatgebiete ---- I Von den Anfängen bis zur Massenaustreibung ---- allgemein ---- Vor- und Frühgeschichte ---- Mittelalter ---- allgemein ---- Baltikum ---- Preußen ---- Pommern ---- Mark Brandenburg ---- Schlesien ---- Böhmen und Mähren ---- Polen, Rußland ---- Südosteuropa ---- Neuzeit --- allgemein --- Baltikum --- Preußen --- Pommern --- Mark Brandenburg --- Schlesien --- Böhmen und Mähren --- Polen, Rußland --- Südosteuropa --- II Die Heimatgebiete nach 1945 --- alle Gebiete --- die Reichsgebiete ostwärts der Oder-Neiße-Linie --- allgemein --- Ostpreußen und Memelland --- Ostpommern --- Ostbrandenburg --- Schlesien --- Die Freie Stadt Danzig --- Polen --- Baltische Staaten --- Tschechoslowakei --- Rußland --- Südosteuropa --- C Schicksal und Leben der deutschen Heimatvertriebenen --- I Die Aufnahme der Heimatvertriebenen in Wirtschaft und Gesellschaft II Organisationen --- allgemein --- Vertriebenen-Organisationen --- kirchliche Organisationen --- wissenschaftliche und kulturelle Organisationen --- (u.a.m.)‎

Riferimento per il libraio : 1169716

‎Du Bois, W. E. B‎

‎W. E. B. Du Bois. Pan-Africanism, The Souls of Black Folk ... Agnes F. Vandome (Ed.) u.a.‎

‎alphascript publishing, 2009. 53 S.; 22 cm; Illustr.; kart.‎

‎Gutes Exemplar. - Englisch. - William Edward Burghardt ?W. E. B.? Du Bois, * 23. Februar 1868 in Great Barrington, Massachusetts; ? 27. August 1963 in Accra, Ghana) war ein US-amerikanischer Soziologe, Philosoph und Journalist, der im Civil Rights Movement mitwirkte. ... Du Bois (fand) wohl in Berlin seine große Bewunderung für den deutschen Kanzler Otto von Bismarck: "Er formte aus einer Masse sich zankender Völker eine Nation. [?] Dies ließ mich ahnen, was die amerikanischen Schwarzen tun müssen: mit Kraft und Entschlossenheit unter fähiger Führung voranmaschieren." Nach seiner Rückkehr promovierte er 1895 als erster Schwarzer in Harvard; sein Thema war der transatlantische Sklavenhandel. Trotz bester Noten blieb ihm eine wissenschaftliche Karriere an den renommierten Universitäten verwehrt, und er nahm 1895 eine Lehrerstelle am Wilberforce College in Ohio an. Ein Jahr später bekam er einen Forschungsauftrag in Philadelphia, die Lehre blieb ihm aber verwehrt. Mit der Veröffentlichung seiner Forschungsarbeit über die Situation der Schwarzen in Philadelphia gelang ihm sein wissenschaftlicher Durchbruch als erster schwarzer Soziologe. Von 1897 bis 1910 hatte er eine Professur für Geschichte und Wirtschaftswissenschaften an der schwarzen University of Atlanta inne, die er für weitere Studien über die Situation der schwarzen Bevölkerung vor allem in ländlichen Gegenden nutzte. Gleichzeitig publizierte er eine Reihe von Aufsätzen und gründete mehrere Zeitungen. Während des Jahres 1900 nahm er an der ersten Pan-Afrikanischen Konferenz in London teil und wurde dort bekannt durch seine Proklamation To the Nations of the World: "The problem of the twentieth century is the problem of the colour line." (deutsch: "Das Problem des 20. Jahrhunderts ist das Problem der Colour line. [Mit Colour line ist die Rassenschranke gemeint]") Die Proklamation richtete sich direkt an die britische Regierung und forderte eine Überwindung der Beurteilung von Menschen anhand ihrer physischen Beschaffenheit: "Let not mere colour or race be a feature of distinction drawn between white and black men, regardless of worth or ability." (deutsch: "Lassen Sie nicht die bloße Farbe oder Rasse ein Merkmal der Unterscheidung zwischen weißen und schwarzen Männern (oder Menschen) sein, ohne Berücksichtigung von Wert oder Fähigkeit.") ? (wiki) // Articles W.E.B.Du Bois Pan-Africanism The Souls of Black Folk Black Reconstruction Emancipation Proclamation Pan-African Congress Guardian (United States) Encyclopedia Africana Shirley Graham Du Bois W.E.B. Du Bois Institute ---- References Article Sources and Contributors ---- Image Sources, Licenses and Contributors. ISBN 9786130048747‎

Riferimento per il libraio : 1163549

‎Hinck, Walter‎

‎Walter Jens: un homme de lettres. Zum 70. Geburtstag. Walter Hinck. Mit einem Verz. der Werke von Walter Jens, zsgest. von Uwe Karbowiak.‎

‎München : Kindler, 1993. 191 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.‎

‎Insgesamt sehr gut und sauber. - Der renommierte Germanist Walter Hinck würdigt in seinem brillanten Essay Walter Jens, der am 8. März 1993 seinen 70. Geburtstag feiert. Hinck zeichnet das Porträt eines Mannes, in dessen Schreiben und Wirken er zwei wesentliche Grundzüge erkennt: »Artistik« und »Brüderlichkeit«. Artistisch ist die souveräne Beherrschung fast aller literarischer Ausdrucks formen des Wortkünstlers Jens zu nennen, bruderlich die aus einer tiefempfundenen Humanität resultierende Haltung des engagierten Pazifisten und bekennenden Christen. Hinck folgt den Schaffensstationen des homme de lettres und arbeitet mit analytischem Gespür wichtige Wendepunkte in dessen Entwicklung heraus. So beschreibt er auch, wie der junge Schriftsteller Jens sich in den sechziger Jahren mit Herr Meister als Romancier von seinem Publikum verabschiedete, um sich seitdem den literarischen Kurzformen wie dem Essay, vor allem aber der öffentlichen Rede zu widmen. Sich in Öffentliche Angelegenheiten einzumischen und seine Zuhörer zum Nachdenken und Handeln bewegen zu können war dem überzeugten Demokraten Jens schon immer ein wichtiges Anliegen. Daher war seine Berufung 1962 auf den Lehrstuhl für Allgemeine Rhetorik in Tübingen nicht nur ein äußeres Datum seiner Biographie. Walter Jens ist heute längst zu einer Institution geworden und aus dem öffentlich-kritischen Diskurs unseres Landes nicht mehr wegzudenken. - Walter Hinck, geboren 1922, lehrte als Professor für Neuere deutsche Sprache und Literatur in Köln, ist Mitglied der Rheinisch-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und des P.E.N. Zentrums der Bundesrepublik Deutschland und schreibt Literaturkritiken für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der Träger des Kasseler Literaturpreises 1992 wies sich durch zahlreiche Publikationen vor allem als Fachmann für das Theater und die Gattung Drama aus (u. a. »Die Dramaturgie des späten Brecht«, 1959; »Das deutsche Lustspiel und die italienische Komödie«, 1965; »Das moderne Drama in Deutschland«, 1973), er veröffentlichte aber auch Arbeiten zur Lyrik Brechts und Heines (zuletzt: "Die Wunde Deutschland. Heinrich Heines Dichtung", 1990). ISBN 9783463401713‎

Riferimento per il libraio : 1193437

‎Paz, Octavio‎

‎Jorge Luis Borges, der mythische Bibliothekar.‎

‎München ; Wien : Hanser, 1987. 77 S. : Ill. ; 19 cm, kart.‎

‎Gutes Ex.; berieben. - Jorge Francisco Isidoro Luis Borges Acevedo (* 24. August 1899 in Buenos Aires; ? 14. Juni 1986 in Genf) war ein argentinischer Schriftsteller und Bibliothekar. Borges verfasste eine Vielzahl phantastischer Erzählungen und Gedichte und gilt als Mitbegründer des Magischen Realismus. ... (wiki) // INHALT : Octavio Paz --- Der Bogenschütze, der Pfeil und die Scheibe --- Gisbert Haefs --- Chronik von Leben und Werk --- Bibliographie. ISBN 9783446149885‎

Riferimento per il libraio : 1163509

‎Schoenborn, Ulrich (Herausgeber) und Stephan Pfürtner‎

‎Der bezwingende Vorsprung des Guten : exegetische und theologische Werkstattberichte (FS Wolfgang Harnisch). Ulrich Schoenborn ; Stephan Pfürtner (Hrsg.) / Theologie ; Bd. 1.‎

‎Münster / Hamburg : Lit, 1994. VIII, 451 S. Kartoniert.‎

‎Sehr gutes Exemplar, innen sauber. - INHALT Dieter Nestle: "Aber wir verdanken ihm doch alles!" Erinnerungen an Emst Fuchs (1903 - 1983) Harald Weinacht: Gleich noch eine. Lk 6,29/Mt 5,39 Eine kleine Anfrage * Ursula Kaplony-Heckel: Der Gottesdiener Onnophris und seine Kollegen nach den demotischen Graffiti, Papyri, Holztäfelchen und Ostraka aus Gebelein. Otto Kaiser: Totenkult und Totenglaube bei den Alten Ägyptern als Paradigma mythisch-magischer Weltauslegung Stephan Bitter: Göttlicher Wink oder menschliche Ahnung Hermann von der Hardts Hoseakommentar und die Anfänge der historisch-kritischen Prophetenexegese ErhardS.Gerstenberger: "Warum hast du mich verlassen?" Die Klage um die Gerechtigkeit Gottes im Alten Testament * Rolf Baumann: Die produktive Spannung von "Liebe" und "Gerechtigkeit" Annäherungen an ein ungelöstes Problem Hans-Michael Wünsch: "Geh aus, mein Herz!" Die Geschichte zweier "Törichter" (Mt 25,1-3; 7,24-27) Hans Weder: ". der täglichen Mühe frei" Zwei Versuche für Wolfgang Hamisch zum 12.November Ulrich Schoenborn: "Im Wechsel der Worte das Wort" Oder: Dialog und Offenbarung in Johannes 3 DirkF. Gniesmer: "Kommt und seht!" Hermeneutische Erwägungen zur johanneischen Sehweise Jürgen Heise: De libertate conscientiae Vorläufige Besinnung über Luthers Auslegung von Apg 15 Ingo Broer: "Vertreibe die Magd und ihren Sohn!" Gal 4,21-31 im Horizont der Debatte über den Antijudaismus im Neuen Testament. Dieter Kremendahl: Gal 6,18 - Eine Glosse? Ein Redaktor "verrät" sich durch die Briefkonvention seiner Zeit Gerd Schunack: Jesu "Opfertod" im Hebräerbrief * Martin Pöttner: Religion in funktional differenzierten Gesellschaften Richard E. Crouter: Civil Religion in America Invention of Scholars or Social Reality? J. William Whedbee: The Sense ^f an Ending: Apocalypse now? Ole Jensen: Metaphysik und ökologische Ethik bei K.E. Logstrup Dietrich von Oppen: Gefahr und Verheißung der offenen Welt Zu einigen Märchen der Brüder Grimm Stephan H.Pfürtner. "Wahrheit und Toleranz" als soziales Ethos einer neuen Völkergemeinschaft Siegfried Keil: Gemeinsame christliche Werte in unterschiedlichen europäischen Familienrechtsordnungen: Zehn Thesen Norber Schneider: Kirche und Massenmedien Zwischen Berührungsangst und Instrumentalisierung * Hans-Georg Hentschel: Die narrative Welt der Gleichnisse in erzählter Welt für Kinder. Gleichnisse als Geschichten für "Geschichten" Bernhard Unckel: Geschichtsbewußtsein und Religionsunterricht Hans-Georg Sundermann: Geliehene Worte - Über Literatur in der Predigt Uwe Mahlert/Christian Möller: Marburg-Heidelberg und zurück Ein homiletisches Responsorium (Gal 6,2) Udo Hoffmann: Gleichnis-Predigten (Lk 10,30-35; Mt 20,1-15) Dieter Luhrmann: Predigt im Universitätsgottesdienst (1 Kor 2,1-10) Reiner Preul: Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herm! Eine Kieler Universitätspredigt * Veröffentlichungen von Wolfgang Hamisch Namen und Anschriften der Autorin und der Autoren. ISBN 9783825820602‎

Riferimento per il libraio : 1212097

‎Luther, Martin‎

‎Bibliothec Biographica Lutherana. Übersicht der geduckten Dr. Martin Luther betreffen biographischen Schriften. Von Ernst Gustav Vogel.‎

‎Georg Olms Hildesheim, 1967. X; 145 S.; 21 cm; kart.‎

‎Gutes Ex. - Reprografischer Nachdruck der Ausgabe Halle 1851. - Faksimile in Fraktur-Schrift. - Kapitel: Biographische Schriften allgemeinen Inhalts, sowohl in prosaischer als poetischer Form; Luthers Wesen, Wissen und Wirken; Luther als Theolog und Reformator; Luther als Schriftsteller 1178-3121.‎

Riferimento per il libraio : 1162859

‎Knapp, Siegfried‎

‎Angebotsliste Nr. 2. 1991. (Antiquariat / Bücherverzeichnis / Eisenbahn-Literatur). Siegfried Knapp; Isny im Allgäu.‎

‎1991. 26 Seiten A4 (Kopien); geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; die Seiten (ohne Einband) leicht nachgedunkelt. - Antiquariats-Liste / Eisenbahnliteratur. - "... nachstehend finden Sie mein neuestes Angebot an Fahrplandrucksachen, Literatur, Dienstvorschriften und Eisenbahnkarten aus aller Welt. ..." // INHALT / Kapitel : Kursbücher Deutsche Bundesbahn / Deutsche Reichsbahn; Kursbücher Ausland (amtliche Gesamtausgaben mit Übersichtskarte); Buch- und Bildfahrpläne; Zugbildungspläne der DB; DR; ÖBB und SBB; Bahnhofsfahrordnungen; GZV; DB-Bildfahrpläne; Buchfahrpläne ÖBB; ÖBB Streckenliste; SBB Bildfahrpläne; SBB Buchfahrpläne; Privatbahnfahrpläne und Dienstvorschriften Schweizer Bahnen; Literatur und Antiquariat: Transpress-Reihe Verkehrsgeschichte; US-Bildbände im Großformat; Eisenbahn-Journal-Sonderhefte; Elektrische Bahnen; Eisenbahn Kurier special; Fahrzeugbeschreibungen und Dienstvorschriften Dampflokomotiven; Original Fahrzeugmerkbücher der Deutschan Bundesbahn / u.v.a.m.‎

Riferimento per il libraio : 1215148

‎Loch, Dagmar (u.a.)‎

‎50 Jahre. Medizinhistorisches Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bibliographie 1947-1997. Mit e. historischen Rückblick v. Werner F. Kümmel.‎

‎Mainz, 2001. 170 Seiten; 21 cm; kart.‎

‎Sehr gutes Exemplar. - INHALT : Werner Friedrich Kümmel: Paul Diepgens drittes Institut Die Publikationen der Institutsmitglieder 1947 - 1997 ----- Paul Diepgen ----- Edith Heischkel-Artelt ----- Kurt Quecke ----- Friedrich Fleischer ----- Rolf Winau ----- Gisela Stolte ----- Dagmar Müller ----- Gunter Mann ----- Volker Rodel ----- Gisela Kuhnert ----- Werner Friedrich Kümmel ----- Hans-Peter Rösler ----- Georg Lilienthal ----- Yvonne Monsees ----- Ingrid Schumacher ----- Franz Dumont ----- Michael Kutzer ----- Ursula Weisser ----- Gabriele Wenzel-Naß ----- Mechthild Reinelt ----- Klaus-Dietrich Fischer ----- Frank-Günther Füchsel ----- Klaus-Dieter Thomann ----- Stefan Grus ----- Grant Thomas William Edwards ----- Michael Blasczyk ----- Claudia Waurick ----- Steffen Doerk ----- Medizinhistorisches Institut Mainz, Dissertationen ----- Nachtrag der Publikationen bis zum Jahr 2000 ----- Werner Friedrich Kümmel ----- Georg Lilienthal ----- Franz Dumont ----- Michael Kutzer ----- Klaus-Dietrich Fischer ----- Klaus-Dieter Thomann ----- Sabine Sander ----- Wolfgang Weber ----- Dissertationen 1998-2000 ----- Alphabetisches Verzeichnis der Doktoranden und Doktorandinnen.‎

Riferimento per il libraio : 1217563

‎Grumach, Ernst‎

‎Bibliographie der kretisch-mykenischen Epigraphik. Supplement I (1962-1965). (Einzelband). Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik.‎

‎C.H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung; München und Berlin, 1967. XXX; 126 S. ; 24 cm; fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenband mit OUmschl.‎

‎Gutes Exemplar; Umschlag mit kl. Läsuren. - Einzelband / Supplementband. - Der vorliegende Supplementband verzeichnet die in den Jahren 1962-65 neu erschienene Literatur und einige Nachträge zum Hauptband, die an ihren Jahreszahlen leicht erkennbar sind. Titel, die im Hauptband schon genannt wurden, sind verkürzt zitiert und durch * kenntlich gemacht worden. Alle anderen Titel sind nach den im Vorwort des Hauptbandes festgelegten Regeln verzeichnet und eingeordnet worden. Um den Supplementband auch unabhängig vom Hauptband benutzbar zu machen, sind Gliederung und Abkürzungsverzeichnis mit den inzwischen notwendig gewordenen Erweiterungen wieder abgedruckt worden. Mein Dank gilt vor allem der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik, die auch den Druck des Supplementbandes durch einen großzügigen Druckkostenzuschuß ermöglicht hat. ... (Vorwort) / INHALT (Auswahl) : Siglen und Abkürzungen '. ---- A. Bibliographien und Forschungsberichte. ---- B. Zeitschriften und Sammelwerke. ---- G. Allgemeines. ---- D. Die kretischen Schriftsysteme. ---- I. Hieroglyphisch-piktographische Schrift. ---- Fundberichte und Texte (bis SM I 1909) ---- Corrigenda ---- Addenda ---- Anhang: Siegel vom Phourni (Archanes). ---- Schriftzeichen ---- Zeichengruppen ---- Kommentierende Literatur ---- II. Diskus von Phaistos. ---- III. Bronzeaxt von Arkalochori ---- IV. Kalksteinblock von Mallia ---- V. Protolineare Texte ---- Chamaezi ---- Knossos ---- Palaikastro ---- Phaistos. ---- Prodromos Botsano ---- VI. Evans' 'Advanced Linear Scripts'. ---- Allgemeines. ---- Zeichenkorrespondenz H : A : B ---- Zeichenkorrespondenz A : B ---- Gruppenkorrespondenz H : A ---- Gruppenkorrespondenz A : B ---- VII. Linear A ---- Fundberichte und Texte nach Fundorten (bis HT 1945) ---- Corrigenda ---- Neufunde (bis ILA 1961). ---- Addenda ---- Cretulae. ---- Schriftzeichen ---- Zeichengruppen ---- Zeichen- und Gruppenstatistik ---- Kommentierende Literatur. ---- VIII. Linear B (Knossos). ---- Fundberichte und Texte (bis SM II 1952) ---- Corrigenda. ---- Addenda -- (u.v.v.a.m.)‎

Riferimento per il libraio : 1236223

‎Finke, Anne-Kathrin (Hrsg.)‎

‎Zutrauen zur Theologie : akademische Theologie und die Erneuerung der Kirche ; Festschrift für Christof Gestrich zum 60. Geburtstag. hrsg. von Anne-Kathrin Finke und Joachim Zehner.‎

‎Berlin : Wichern-Verl., 2000. XIV, 506 S. ; 23 cm, kart.‎

‎Gutes Ex. - Mit den unterschiedlichen Interessen und Fragestellungen der Beiträge dieses Aufsatzbandes soll das dringend notwendige Gespräch über eine bessere Zusammenarbeit von universitärer Theologie und gemeindlich-kirchlicher Praxis gefördert werden. Verbunden sind sie in ihrer Suche nach einer gemeinsam zu gestaltenden Zukunft von Theologie und Kirche, die für beide eine Erneuerung bedeuten kann. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort. ---- Tabula gratulatoria. ---- I. Beziehungen ---- REINHARD FLOGAUS: Evangelischer Glaube und europäische Kultur. Annäherungen an ein umstrittenes Verhältnis. ---- FRIEDRICH: Europa und das Goldene Vlies. ---- WOLFGANG HUBER: Die Kultur des Glaubens. Überlegungen zum Verhältnis von Christentum und Kultur. ---- MICHAEL WELKER: Theologie im öffentlichen Diskurs außerhalb ---- von Glaubensgemeinschaften?. ---- VOLKER GERHARDT: Die moderne Selbstverleugnung. Zur Philosophie im 20. Jahrhundert. ---- KARL-HEINZ ZUR MÜHLEN: "Die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigung 1997" im Lichte der Reichsreligionsgesprächc von Hagenau, Worms und Regensburg 1540/41. ---- HELMUT REIHLEN UND JOACHIM ZEHNER: Werner-Reihlen-Vorlesung. Ideen zu Beginn - Erfahrungen - Erwartungen. ---- JOACHIM ZEHNER: Neue Medien als Thema der Systematischen Theologie. Eine Problemskizze. ---- II. Spiritualität ---- CHRISTIAN DIETZFELBINGER: Das umstrittene Kreuz. ---- REINHOLD GESTRICH: CG. Jungs ,Selbst' und Stellvertretung'. Stoffe für Lebenswerke. ---- CHRISTOPH KOCK: Theologie am Lernort Gemeinde: Das Ja Jesu zum Bekenntnis Israels. ---- GERRIT W. NEVEN: Kenosis. ---- VLADIMIR IVANOV: Die Theologie der geistlichen Erfahrung. ---- REINHARD HEMPELMANN: Ekstatisches Ergriffensein und Erfahrung des Geistes im Neuen Testament. ---- III. Textauslegung ---- OSWALD BAYER: Wissen und Weisheit. Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang (Ps 111,10). ---- (u.v.a.) ISBN 9783889811219‎

Riferimento per il libraio : 1148470

‎Grumach, Ernst‎

‎Bibliographie der kretisch-mykenischen Epigraphik (nach dem Stande vom 31. Dezember 1961). Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik.‎

‎C.H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung; München und Berlin, 1963. XXXII; 256 S. ; 24 cm; fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenband mit OUmschl.‎

‎Gutes Exemplar; kleine Lagerspuren; Umschlag beriebn u. lädiert (mit kl. Fehlstellen). - Alice E. Kober (gewidmet). - Aus der Bibliothek von Ernst Grumach (ohne Namensnennung). - (Einzelband). - Die Herausgabe einer neuen Bibliographie der kretisch-mykenischen Epigraphik bedarf bei dem starken Interesse, dem die Schriftgeschichte des frühen ägäischen Raumes heute begegnet, und bei der Bedeutung, die sie für die Altertumswissenschaft gewonnen hat, keiner besonderen Begründung. Die bekannte Bibliographie von L. Deroy liegt fast ein Vierteljahrhundert zurück und gibt auch mit den Nachträgen, die Deroy selbst und M. Anstock-Darga veröffentlicht haben, nur einen Ausschnitt aus der bis dahin erschienenen Literatur. Seit diese im Anschluß an die Entzifferungsarbeiten von Ventris und Chadwick in starkem Maße wächst, berichten der von E. L. Bennett redigierte Nestor und eine Reihe von Zeitschriften wie Minos, Paideia, Listy Filologicke usw. laufend über neue Publikationen, die außerdem jährlich in den vom Institute of Classical Studies herausgegebenen ?Studies in Mycenaean Inscrip-tions and Dialect" erfaßt und analysiert werden. Eine zusammenfassende Übersicht fehlt bisher auch hier, da der erste Teil der Bibliographie von Brenda E. Moon (1957) fast nur das archäologische Schrifttum berücksichtigt und der zweite Teil (1961) die epigraphische Literatur nur lückenhaft ergänzt. Als besonders störend empfand der, der sich mit den Inschriften selbst beschäftigen will, bisher den Mangel einer Bibliographie der Fundpublikationen. Die vorliegende Arbeit versucht auch hier Abhilfe zu schaffen, insbesondere durch eine Erfassung der vielen Streufunde, die sich keinem der großen Schriftsysteme zuordnen lassen und daher allzu leicht vergessen werden. Sie versucht außerdem zum erstenmal eine systematische Gliederung des Stoffes, die dem Benutzer die Orientierung erleichtern und zugleich eine Art Grundriß entwerfen soll für eine erst im Werden befindliche Disziplin. ... (Vorwort) // INHALT (Auswahl) : Mallia. ----- Nirou Khani. ----- Phaistos. ----- 10. Praisos. ----- n. Rethymno. ----- Serala (Skalani). ----- 13. Tylissos. ----- Xeri Kara. ----- Zafer Papoura. ----- Zakro. ----- XII. Barrenzeichen. ----- XIII. Töpferzeichen. ----- Kalathiana. ----- Kastellos (Lasithi). ----- Knossos. ----- Mallia. ----- Mochlos. ----- Phaistos. ----- 7. Tylissos. ----- Zakro. ----- XIV. Schreibtechnik und Schreibgeräte. ----- XV. Schriftrichtung und Interpunktion. ----- XVI. Reim und Rhythmus. ----- XVII. Rechen-, Maß- und Gewichtssystem. ----- XVIII. Nachleben der Schrift auf Kreta. ----- Allgemeines . ----- Arkades. ----- Erganos. ----- H. Ilias . ----- a) SM II 1720. ----- b) SM II 1721. ----- Idäische Grotte. ----- Karphi. ----- Knossos. ----- a) SM II 1715. ----- b) SM II 1716. ----- c) Makritichos. ----- Kourtes. ----- a) SM II 1718. ----- b) SM II 1719. ----- Lebena. ----- Vrokastro. ----- Unsicheres und Zweifelhaftes. ----- a) Dreros. ----- b) Porosplatte Slg. Giamalakis. ----- XIX. Nachleben einzelner Zeichen in griechischen Inschriften Kretas ----- Dreros . ----- Gortyn. --- (u.v.a.)‎

Riferimento per il libraio : 1236221

‎Hogg, Peter and Ilse Sternberg (Eds.)‎

‎Market Literature from Nigeria. A Checklist. ... Computer Programs: Robin Alston. (1. Auflage).‎

‎The British Library; London, 1990. XX; 125 Seiten; Illustr.; graph. Darst.; Tab.; 28 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband‎

‎Sehr gutes Exemplar; Einband stw. minimalst berieben. - Englisch. - A listing of popular literature published in Nigeria between the 1940s and 1980, reflecting its transition from a colonial society to an independent state. (Verlagstext) // 'Market literature' in the sense of popular, inexpensive, locally-produced booklets sold in general markets is to be found in various parts of the world. It is, however, the Nigerian form of such literature, also known as 'Onitsha market literature', that has attracted most attention since its discovery in the 1960s by European and North American scholars.For the purposes of this bibliography, Nigerian market literature has been defined as booklets written by Nigerian authors for Nigerian readers (mostly in English but also a few in some vernacular languages), which are printed and distributed by small, local, self-financing entrepreneurs. They are almost invariably stapled in ornamented card covers.The main genres within this literature are fiction, works on current events, plays, manuals of social etiquette, language primers, history, letter-writing, marriage and sexual relations generally, biography, poems, religious tracts, collections of proverbs and works on traditional customs and money-making. The British Library's collection of Nigerian market literature began with some thirty items purchased from a London bookshop in 1971. In 1978 a set of 129 booklets which duplicated items held by the School of Oriental and African Studies was purchased, already bound in seven volumes arranged by subject. ... (Vorwort) // INHALT : Preface ------ Notes for users ------ Bibliography of writings on Nigerian market literature ------ Key to library locations ------ The plates ------ The catalogue ------ Index to place of printing ------ Index to place of publication ------ Index to publishers ------ Index to printers ------ Index to year of publication ------ Index to titles. ISBN 0712301615‎

Riferimento per il libraio : 1212341

‎Schadewaldt, Hans (u.a.) und Alfons Labisch‎

‎Verzeichnis Düsseldorfer Arbeiten zur Geschichte der Medizin (1914-2002). Prof. Dr. med. Hans Schadewaldt 80 Jahre; Institut für Geschichte der Medizin in Düsseldorf 40 Jahre. Vorwort: Alfons Labisch.‎

‎Düsseldorf / Heinrich-Heine-Universität; Institut für Geschichte der Medizin, 2003. 204 Seiten; 20,5 cm; kart.‎

‎Gutes Ex.; Seiten stw. lose (schlechte Bindung); kleine Bleistift-Anstreichungen (Vorbesitz Prof. Gerhard Fichtner. - Mit Brief-Beilage (vom Direktor). - INHALT : Das Institut für Geschichte der Medizin der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ------ Zum Geleit ------ Zur Entwicklung der Professur für Geschichte der Medizin in Düsseldorf ------ Mitglieder des Instituts f. Geschichte der Medizin 1963-2003 ------ Werdegang und Werkverzeichnisse Düsseldorfer Professoren für Geschichte der Medizin 1914 - 2002 ------ Werkverzeichnis Prof. Dr.med. Wilhelm HABERLING ------ Werkverzeichnis Prof. Dr.med. Dr.phil. Joseph Schumacher ------ Werkverzeichnis Prof. Dr.med. Dr.phil. Albert ESSER ------ Werkverzeichnis Prof. Dr.med. Dr.h.c. Hans SCHADEWALDT ------ Werkverzeichnis Prof. Dr.med. Dr.phil. Alfons LABISCH Medizinhistorische Qualifikationsarbeiten ------ Habilitationen ------ Dissertationen 1931 -2002 ------ Chronologisches Verzeichnis der Dissertationen ------ Konkordanz: Verzeichnis der Promovierten Medizinhistorische Publikationen der Mitarbeiter 1963-2002 ------ Alphabetisches Verzeichnis Rheinischer Kreis der Medizinhistoriker ------ Treffen des Rheinischen Kreises 1966-2002 Sammlungen und Ausstellungen ------ Die Graphiksammlung "Mensch und Tod" 1976-2003 ------ Diasammlung ------ Bibliothek und Sonderdrucksammlungen.‎

Riferimento per il libraio : 1217679

‎Kolb, Eberhard‎

‎Die Weimarer Republik. Grundriss der Geschichte, Bd. 16.‎

‎München ; Wien : Oldenbourg., 1984. X, 274 S. : 1 Kt. ; 24 cm Originalbroschur.‎

‎Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - minimalste Bestoßungen des Buchblocks, ansonsten in einem tadellosen Zustand. - INHALT I.Darstellung A.Entstehung und Selbstbehauptung der Republik 1918/19?1923 . 1.Revolution und Republikgründung 2.Pariser Friedenskonferenz und Versailler Vertrag 3.Die Republik in den Krisenjahren 1919?1923 B.Die Republik in der Phase der relativen Stabilisierung 1924 ? 1929 1.Deutsche Außenpolitik im europäischen Beziehungsgeflecht. 2.Strukturprobleme und innere Politik 3.Künstlerische Avantgarde und Massenkultur: Zur Physiognomie der ?goldenen zwanziger Jahre? C.Auflösung und Zerstörung der Republik 1930?1933 1.Der Aufstieg des Nationalsozialismus im Schatten der Weltwirtschaftskrise 2.Die Desintegration des politischen Systems in der Ara der Präsidialkabinette II.C-rundprobleme und Tendenzen der Forschung 1.Die Weimarer Republik als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung 2.Die revolutionäre Entstehungsphase der Republik 3.Reichsverfassung, Parteiensystem, Reichswehr 4.Probleme der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung 5.Vom Friedensschluß zum Young-Plan: Aspekte der internationa- len Beziehungen und der deutschen Außenpolitik 1919?1930 . . 6.Die Auflösungsphase der Republik III.Quellen und Literatur A. Quellen 1.Aktenpublikationen zur Außenpolitik und Vertragstexte . . . 2.Editionen, Dokumentensammlungen, Jahrbücher 3.Stenographische Berichte und Statistiken 4.Memoiren und andere Selbstzeugnisse (Tagebücher, Briefe) in Auswahl B.LiteraturM 1.Handbücher, Gesamtdarstellungen, Allgemeinesm 2.Bibliographien9 3.Weltkriegsende, Revolution, ReichsverfassungJ 4.Voraussetzungen, Verlauf und Ergebnis der Friedenskonferenz I 5.Internationale Beziehungen und deutsche Außenpolitik 1919-1932 6.Regierungssystem, Reich und Länder, zentrale innenpolitische Ereignisse 7.Parteien, Kirchen, gesellschaftliche Organisationen und Bewegungen 8.Bildungswesen, Kulturelles Leben, Medien, Ideologien 9.Wirtschaftliche Entwicklung und soziale Probleme : 10.Reichswehr, Militärpolitik, paramilitärische Organisationen . 11.NS-Bewegung vor 1933 12.Biographien Anhang. Abkürzungsverzeichnis, Tabelle: Ergebnisse der Wahlen im Reich 1919-1933 Zeittafel Kartenskizze: Das Deutsche Reich zur Zeit der Weimarer Republik. Personenregister Sachregister. ISBN 9783486489118‎

Riferimento per il libraio : 1233721

‎Unte, Wolfhart und Helmut Rohlfing‎

‎Quellen für eine Biographie Karl Otfried Müllers (1797 - 1840). Bibliographie und Nachlaß.‎

‎Hildesheim ; Zürich ; New York : Olms, 1997. 210 S., Abb. Originalhardcover.‎

‎Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Insgesamt sehr gut und sauber. - Karl Otfried Müller gehört zu den bedeutendsten Repräsentanten der Klassischen Altertumswissenschaft im 19. Jahrhundert. Als Verfechter der universalen Betrachtung des Altertums hat er in den etwas mehr als 20 Jahren seines Gelehrtenlebens auf verschiedenen Gebieten der Altertumswissenschaft grundlegende Gesamtdarstellungen geschaffen. Klassische Philologen, Althistoriker und Klassische Archäologen zählen ihn daher in gleicherweise zu den Meistern ihres Faches. Trotz Müllers überragender Bedeutung für alle altertumswissenschaftlichen Disziplinen ist seit seinem Tode im Jahre 1840 weder eine fundierte Biographie noch eine umfassende Personalbibliographie erschienen. Der vorliegende Band enthält ein Schrifttumsverzeichnis von Müllers Veröffentlichungen mit 541 Titeln, eine Zusammenstellung der Briefeditionen und der Bildnisse, 178 Titel mit biographischen Äußerungen von Zeitgenossen über Müller und sein Werk sowie neuere Sekundärliteratur (206 Titel). Das letzte Drittel des Bandes nehmen eine detaillierte Beschreibung des Nachlasses und eine Übersicht über Müllers Vorlesungen ein. Ein umfassendes Personen- und Sachregister erleichtert das Auffinden der Titel und der Nachlaßteile. Der Band bietet einen Einblick in das vielfältige wissenschaftliche Wirken des Gelehrten und zugleich eine Grundlage für die längst überfällige Biographie Müllers. ISBN 9783487104973‎

Riferimento per il libraio : 1189237

‎Abraham, Astrid (Red.) und Klaus Doderer (u.a.)‎

‎Almanach zur Kinderliteratur der DDR. Bücher + Bilder. Katholische Akademie.‎

‎Hamburg, 1989. 140 S.; farbige Illustr.; 30 cm; kart.‎

‎Gutes Ex.; Einband berieben sowie minimale Gebrauchs- und Lagerspuren. - INHALT : VORWORTE ---- KLAUS DODERER ---- Geleitwort ---- MARGARETA GORSCHENEK / ANNAMARIA RUCKTÄSCHEL ---- Zur Einführung ---- STEFFEN PELTSCH ---- Kinderliteratur der DDR - Fakten und Zahlen ---- BENNO PLUDRA ---- Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz ---- HANNES HÜTTNER ---- Arbeit und Familie ---- in der Kinder- und Jugendliteratur ---- INGE HARYCH ---- Leseverhalten und Leseinteressen ---- Vorschulkind und Buch ---- EDITH GEORGE Das spezielle Problem ---- Oder "Sind Frauen andere Geräte?" ---- CLAUDIA ROUVEL ---- "Gesegnete Mahlzeit!?" ---- Beobachtungen an Abendbrottischen ---- in Kinderbüchern der achtziger Jahre ---- CLAUDIA ROUVEL / GÜNTER SAALMANN Der Leser will eine Geschichte lesen, gut erzählt ? ---- WOLFGANG FEYERABEND ---- Welt im Bilderbuch - Bilderbuchwelt? ---- ALICE HARTMANN ---- Zur Sammlung von Originalillustrationen ---- der Kinder- und Jugendbuchabteilung ---- der Deutschen Staatsbibliothek ---- DOROTHEA GELBRICH ---- Weite und Vielfalt der Poesie für Kinder ---- BENNO PLUDRA ---- Wo die eine Geschichte endet, beginnt die nächste. " Wie mir die Literatur über den Weg lief" ---- Schriftsteller über ihre erste Begegnung mit Literatur ---- Illustrationen ---- Verzeichnis der Illustrationen ---- Auswahlbiographien ---- Schriftsteller und Illustratoren ---- Verlagsprofile ---- Bibliographie zur Kinder- und Jugendliteratur der DDR.‎

Riferimento per il libraio : 1200682

‎Naumann, Dietrich‎

‎Literaturtheorie und Geschichtsphilosophie. Teil 1. Aufklärung, Romantik, Idealismus. Sammlung Metzler ; M 184 : Realien zur Literatur, Abt. D: Literaturgeschichte‎

‎Stuttgart : Metzler, 1979. XIII, 147 S. kartoniert.‎

‎Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. ex libris-Stempel v. H. J. Sandkühler. - Inhalt: Einleitung VI 1 Von der normativen zur geschichtsphilosophischen Poetik 1 1.1 Die normative Poetik (am Beispiel Gottscheds) ..... 5 1.2 Die historische Auflösung der normativen Poetik .... 11 1.2.1 Norm und Geschichte: Winckelmann 11 1.2.2 Geschichte und Ursprung: Herder 16 1.3 Die Anfänge der philosophischen Ästhetik 25 1.3.1 Schönheit und Vollkommenheit: Baumgarten 25 1.3.2 Ästhetische Urteilskraft und Vernunft: Kant 29 2 Die geschichtsphilosophische Poetik des Idealismus und der Frühromantik 40 2.1 Die Antithetik von Antike und Moderne und ihre mögliche Überwindung 47 2.1.1 Typus und Geschichte: Schillers »Uber naive und senti- mentalische Dichtung« 47 2.1.2 Utopie der Poesie: Friedrich Schlegel 54 2.2 Die geschichtsphilosophische Politisierung der Ästhetik . 73 2.2.1 Moralische Kritik und ästhetischer Reformismus: Schillers Schaubühnen-Aufsatz und Ästhetische Briefe 73 2.2.2 Poetische Utopie: Novalis 82 2.3 Ästhetik und Geschichtsphilosophie in den identitätsphilosophischen Systemen 94 2.3.1 Identität und Differenz: Schelling 94 2.3.2 Identität und Geschichte: Hegel 104 2.4 Identität und Polarität: Hölderlin ISBN 9783476101846‎

Riferimento per il libraio : 1160331

‎Hildebrand, Klaus‎

‎Das Dritte Reich. Oldenbourg Grundriss der Geschichte; Bd. 17. 4. Aufl.‎

‎München: Oldenbourg, 1991. X, 323 S., Paperback.‎

‎Guter Zustand. -- Die Geschichte des Dritten Reiches auf denkbar knappstem Raum darzustellen, birgt zweifellos ein Wagnis. Die Schwierigkeit des Gegenstandes und die Vielfalt seiner Probleme, von einer überaus produktiven Forschung erörtert und abgehandelt, machen die gebotene Beschränkung nicht leicht. Das Unternehmen erfordert also Auswahl, die zu einem nicht geringen Teil persönlich begründet ist, im Prinzip aber durch den Rahmen begrenzt wird, den die Diskussion der internationalen Geschichtswissenschaft steckt. Mithin werden in erster Linie jene Sachverhalte und Probleme der Geschichte des Dritten Reiches Beachtung finden, die vor dem Hintergrund einer gut dreißigjährigen Forschungstradition als maßgeblich gelten. -- In diesem Sinne werden die Probleme der politischen Geschichte der nationalsozialistischen Zeit im Mittelpunkt der Darstellung stehen. Selbstverständlich berücksichtigt sie dabei auch die wirtschaftliche und soziale Dimension, so weit sie zu ihrem Verständnis notwendig ist. Je nach den spezifischen Bedingungen des historischen Verlaufs rücken zum einen eher die innenpolitischen und zum anderen stärker die außenpolitischen Vorgänge in den Mittelpunkt der Betrachtung. Daß beide aber in einem sich gegenseitig bedingenden Wechselverhältnis zueinander stehen und als die beiden aufeinander bezogenen Seiten der Geschichte des Dritten Reiches anzusehen sind, beschreibt den Ausgangspunkt unseres Vorhabens, Entstehung, Entwicklung und Ende der totalitären Diktatur Hitlers möglichst umfassend darzustellen. -- Wenn davon die Rede war, daß es nicht einfach sein würde, eine angemessene Auswahl der zu behandelnden Gegenstände zu treffen, so sei darüber hinaus auf eine gewiß noch größere Schwierigkeit des Buches zumindest kursorisch verwiesen. Sie liegt darin, daß die auf die Benutzung der Verstehenskategorie angewiesene Geschichtswissenschaft in der Begegnung mit dem Ungeheuerlichen des Dritten Reiches an ihre methodischen Grenzen stößt. Denn es fällt ihr schwer, der nationalsozialistischen Herrschaft gegenüber jene Objektivität zu entwickeln, die nach der klassischen Lehre der deutschen Geschichtswissenschaft ihre unabdingbare Voraussetzung in der Sympathie findet. Daher wurden in der Historiographie für lange Zeit vornehmlich zwei Wege beschritten, um sich dem "widrigen Gegenstand" (G. Mann) zu nähern bzw. um ihn zu meiden. Zum einen dominierte eine "verurteilende" Sicht der Dinge, die zu einer negativen Dämonisierung jenes Zeitraums deutscher Geschichte beitrug. Gewiß erfüllte sie ein individuell oftmals verständliches und allgemein wohl auch notwendiges Bedürfnis der Nachkriegszeit. Mögen ihre politischen Funktionen daher zweifellos Gewicht haben, in wissenschaftlicher Hinsicht kann sie uns heute insgesamt doch nicht mehr befriedigen. Zum anderen folgten viele Zeitgenossen und Historiker dem Beispiel Benedetto Croces, der 1950 sinngemäß äußerte, er werde niemals die Geschichte des italienischen Faschismus schreiben, da er ihn zu sehr hasse, um die nötige Objektivität aufbringen zu können. Auch diese durchaus zu respektierende Tendenz, vor dem Schrecken des Dritten Reiches in ruhigere Gefilde der Geschichte zu flüchten, neigt sich schon seit einiger Zeit, wohl auch durch den Generationenwechsel bedingt, dem Ende zu. Heute geht es unter wissenschaftlichem und politischem Gesichtspunkt nicht mehr darum, über Moral und Unmoral des Dritten Reiches zu streiten - diese Frage ist entschieden! Unsere Aufgabe ist es vielmehr, auch die Geschichte des nationalsozialistischen Deutschland mit Hilfe der Methoden der gegenwärtigen Geschichtswissenschaft so weit wie eben möglich darzustellen - nicht um zu moralisieren, sondern um auch diese Zeit historisch, d. h. in ihren geschichtlichen Wurzeln und epochalen Bezügen zu verstehen und von da her über sie zu urteilen. In diesem Sinne wird selbst Hitlers Diktatur erst einmal "an ihrem eigenen Wesen und [am] Ideal ihrer selbst" zu messen sein, um sodann freilich "diesen fremden Geist mit dem des eigenen Zusammenhangs zu vergleichen" (E. Troeltsch). Denn die einzige Art, dem Abgrund zu entgehen, so hat Cesare Pavese einmal geäußert, sei die, ihn zu betrachten, zu messen, auszuloten und hinabzusteigen. -- Bei der Aufgabe, diese Geschichte des Dritten Reiches zu verfassen, hat mir besonders Professor Dr. Andreas Hillgruber (Köln) mit Rat und Kritik geholfen. Ihm gilt mein herzlicher Dank, in den ich auch Dr. Jost Dülffer (Köln), Stefan Martens (Münster i. W.), Dr. Wolfgang Michalka (Frankfurt am Main) und Dr. Gregor Schöllgen (Münster i. W.) einschließen darf. Sie scheuten nicht die Mühe, mein Manuskript zu lesen und sachkundig zu kommentieren. Dem Mitherausgeber der Reihe, in der dieses Buch erscheint, Professor Dr. Lothar Gail (Frankfurt am Main), möchte ich dafür danken, daß er die Darstellung angeregt und ihren ersten Entwurf einer eingehenden Durchsicht unterzogen hat. -- Zum Schluß möchte ich nicht versäumen, Frau M. Hopmann, die das Manuskript rasch und zuverlässig in eine lesbare Form übertrug, herzlich zu danken. (Vorwort) ISBN 9783486490947‎

Riferimento per il libraio : 1173923

‎Nord, Ilona (Hg.) und Yorick (Gefeierter) Spiegel‎

‎An den Rändern : Theologische Lernprozesse mit Yorick Spiegel ; Festschrift zum 70. Geburtstag. Theologie ; Bd. 13.‎

‎Münster : Lit., 2005. 525 S. : Ill. ; 24 cm kart.‎

‎Etwas begriffen aber sonst sauber und gut erhalten. - Inhaltsverzeichnis -- Ilona Nord und Fritz Rüdiger Volz -- Vorwort -- Zeitansage -- Wolfgang Huber -- -Verte heute - Bausteine einer zukunftsfähigen Gesellschaft -- Religionsphilosophie und Kulturtheologie -- Matthias Benad -- Protestantische Kirchlichkeit und industrielle Urbanisierung. -- Die Anfänge der modernen Ortskirchengemeinde -- in Frankfurt am Main um 1900 -- Christian Danz -- Fundamentaltheologie als religionsphilosophische Theorie des Glaubens. Überlegungen zu den Konstitutionsbedingungen -- theologischer Dogmatik -- Wendelgar d Gerner -- Der Rigsum Gönpo. Die drei Buddhaqualitäten im Bewusstsein der Bevölkerung in Ladakh und Zanskar im Himalaya -- Christian Gremmels -- Der "subjektive Faktor". -- Bemerkungen zu einer Hermeneutik in erweiterter Absicht -- Peter Haigis -- Jenseits des Theismus -- Hans-Günter Heimbrock -- Kreuz-Gestalten -- Zdenek Kucera -- Das Jahr 1968 - eine Hoffnung ohne Kairos -- Doris Lax -- Apologetik als "aggressives Organ der Kirche gegenüber der Bildung"? -- Ilona Nord -- Anonymität entdecken. -- Anmerkungen zu einem Phänomen aus der Computer-Welt -- und seinem Sitz in der christlichen Theologie -- Gury Schneider-Ludorff -- Religion und Gesellschaft in der Aufklärungszeit. -- Beobachtungen zum Oldenburger Katechismus von 1797 -- Werner Schüssler -- Der Begriff des Dämonischen. -- Anmerkungen zu einer zentralen Kategorie von Paul Tillichs -- religionsphilosophischem und theologischem Denken -- Markus Seelig -- Auf der Suche nach dem Grund des Seins -- Peter Steinacker -- Das islamische Kopftuch ist mehr als "nur ein Stückchen Stoff"! -- Religionsgeschichtliche Anmerkungen zum Verhältnis -- von Öffentlichkeit und Religion -- II Ethik und Sozialethik -- Hans-Ulrich Dalimann -- Das Recht auf Krankheit. -- Ein Beitrag zur Kritik der präventiven Vernunft -- Elisabeth Gräb-Schmidt -- Institution und Individuum zwischen Tradition und Innovation. Zur Bedeutung der Institution für die Bildung -- Rainer Kessler -- "Die Sprache der Vergeltung erhielt einen alttestamentarischen Klang". Zu einer Bemerkung von Jürgen Habermas -- Werner Schneider-Quindeau -- Wann haben wir genug? -- Yorick Spiegels praxisorientierte Wirtschaftsethik -- Joachim von Soosten -- Zur letzten Instanz. Zeithorizonte des Ethischen -- Angela Standhartinger -- Glück in der Bibel -- Fritz-Rüdiger Volz -- Unangenehm berührt". Vorüberlegungen zum alltäglichen Zusammenspiel von Sitten, Sinnen und Symbolen -- Diagnostik und Therapeutik: Hans-Martin Gutmann -- Der faszinierende Augenblick der Gewalt und die Chance evangelischer Seelsorge -- Peter Kutter -- Psychosomatik - Basiskonflikt - Körperbild -- Kerstin Lämmer -- Der Prozess der Trauerforschung. -- Anknüpfung an einen modernen Klassiker -- Gerhard Marcel Martin -- "The daily risk". -- Hagiodramatische Arbeit in der Risikogesellschaft -- Ilka Quindeau -- Trauer und Erinnerung zwischen Exzentrizität und Rezentrizität -- Ulrike Wagner-Rau -- Kontakt zu Toten. Seelsorgerlicher Umgang mit spiritualistischer Religiosität im Trauerprozess -- Dieter Weber -- Der Leib als Ort der Selbst-Werdung. -- Eine implizite Theologie des Leibes -- Rückblicke -- Ulrich Kabitz -- Yorick Spiegel als Autor. Rückblicke seines Lektors -- Veröffentlichungen von Yorick Spiegel. ISBN 9783825883195‎

Riferimento per il libraio : 1213134

‎George, Stefan und Georg Peter Landmann‎

‎Stefan George und sein Kreis. Eine Bibliographie. Mit der Hilfe von Gunhild Günther ergänzte und nachgeführte zweite Auflage. Von G. P. Landmann. (2. Auflage).‎

‎Dr. Ernst Hauswedell u. Co.; Hamburg, 1976. 452 Seiten; 1 Illustr.; Tab.; 24,5 cm. Originalleinenband.‎

‎Gutes Exemplar; der Einband leicht berieben. - 2. Auflage (= relevante Ausgabe). - INHALT : Vorwort Abkürzungen Bibliographie 1890-1976 ------ Übersichten ------ Übersicht über die Veröffentlichungen Stefan Georges und des Kreises der >Blätter für die Kunst< ------ Die Bücher von Stefan George ------ Veröffentlichungen im Verlag der >Blätter für die Kunst< ------ Die Mitarbeiter der >Blätter für die Kunst< ------ Veröffentlichungen im Verlag Bondi ------ Veröffentlichungen im Verlag von Ferdinand Hirt in Breslau ------ Drucke der Stefan George Stiftung ------ Nicht dem Schrifttum des Georgekreises zuzurechnende Veröffentlichungen von Freunden Georges und Schriften über sie ------ Anfangszeilen und Überschriften von Georges Gedichten ------ Das Wachstum der Dante-Übertragung v. Komponisten und Vertonungen ------ Ergänzungen zu den Übersetzungen in fremde Sprachen ------ Register der Personennamen. // Stefan Anton George (* 12. Juli 1868 in Büdesheim, heute Stadtteil von Bingen am Rhein; ? 4. Dezember 1933 in Locarno) war ein deutscher Lyriker. Zunächst vor allem dem Symbolismus verpflichtet, wandte er sich nach der Jahrhundertwende vom reinen Ästhetizismus der zuvor in den Blättern für die Kunst propagierten ?kunst für die kunst? ab und wurde zum Mittelpunkt des nach ihm benannten, auf eigenen ästhetischen, philosophischen und lebensreformerischen Vorstellungen beruhenden George-Kreises. ... (wiki) // ... Da die Veröffentlichungen Georges und seines Kreises nun chronologisch aufgeteilt sind, gibt ein erster Anhang die systematischen Listen. Längst nicht alles, was Georges Freunde vor und nach oder auch während der Zeit ihrer Freundschaft veröffentlicht haben, gehört zu Georges eigner Wirkung und Absicht. Die Aufnahme all dieser Titel in den Hauptteil hätte die Konturen verwischt. Um trotzdem die Personen des Kreises sichtbar zu machen, wurde es nötig, eine Reihe kleinerer ergänzender Bibliographien in einem Anhang zusammenzustellen; sie enthalten nur Titel, die im Hauptteil nicht genannt sind. Natürlich sind die Grenzen fließend, oft: mußte ich nach meiner persönlichen Kenntnis, d. h. nach subjektivem Ermessen, entscheiden. Aber mit Hilfe des Registers läßt sich das Oeuvre eines Autors zusammenfinden. In gewissen Fällen freilich auf Umwegen: denn es gibt schon eine Reihe solcher Bibliographien, teils als Bücher - über Hofmannsthal, Klages, Wolfskehl, Gundolf -, teils im Anhang von Büchern, auf die ich verweisen konnte. Es wäre unsinnig gewesen, soviel Zugängliches noch einmal zu drucken; wer aber den ganzen Umfang des Schrifttums bis an die Ränder überblicken will, muß auch diese Hilfsmittel zu Rate ziehen. - Darum brauchten auch die späteren Drucke der in den Blättern erschienenen Gedichte von Hofmannsthal, Wolfskehl, Gundolf nicht mehr einzeln nachgewiesen zu werden. ? (aus dem Vorwort) ISBN 3776201398‎

Riferimento per il libraio : 1220641

‎Kaldewey, Sibylle‎

‎[3 Bde.] Katalog 17, 27 und 29.‎

‎Kaldewey Antiquariat; Düsseldorf, 1980. 132 / 66 / 28 S.; zahlr. Illustr. kart.‎

‎Gute Exemplare / 3 BÄNDE. - Einige beschriebene Stücke: DODERER, H. v., Die Dämonen. Nach der Chronik des Sektionsrates Geyrenhoff. Roman. Mchn., Biederstein Vlg. (1956). 1344 S., 2 BI. Blaue OLwd. mit Monogramm in Gold. Rückenvergoldung. 2000.- Erste Ausgabe. - Mit 5zeiliger EIGENHÄNDIGER WIDMUNG von Heimito von Doderer an Karl Schröpel. "in dankbarer Erinnerung an manches ermunternde Wort . . . München 1.0ct. 56". - Die kalligraphische, schöne Widmung ist besonders reizvoll, weil Doderer abwechselnd drei verschiedene Tinten benutzte: Rot, Grün und Blau. - Sehr schönes Exemplar. - Siehe die Abbildung. -- EINBAND. - NOVALIS, (d. i. F. v. Harden-berg), Die Christenheit oder Europa. Ein Fragment 1799. Hamburg 1922. 23:32 cm. 1 wBI., -- 1 Bl., 56 S. 1 Bl., 1 wBI. Schwarzer Maroquinband mit Deckelentwurf in Einzelstempelvergoldung, Innenkantenvergoldung. KGold- schnitt. In OHLdrschuber. (Sign. Holzhey u. Sohn). 1200.- -- HEINE,H.,Sämtliche Werke.Unter Mitwirkung v.J. Fränkel,L.Krähe,A.Leitzmann,J.Petersen,P.Neuburger hrsg.v.Oskar Walzei.10 Bde.Lpz.,Insel-Vlg.1911- 1920.Dunkelgrüne OKalblederbände mit linearer Deckelverg.Rückenverg.KGoldschnitt. 1.800.- Eins von 1000 Ex.der VORZUGSAUSGABE auf Insel- Hadernpapier , die in Halbleder und Ganzleder gebunden wurde.-Vorliegendes Exemplar in sehr gut gearbeiteten Ganlederbänden.-Einige Bände leicht berieben,bei einem Band das Kapital neu angesetzt. N.a.V.-Sarkowski 698 VA. -- Insel-Vlg.1909.16,2:25,2 cm.Mit illustr.Doppeltitel und 7 Initialen v.F.Kleukens.22 röm.pag.S.,1B1. Violetter exrasierter OSaffianband mit Titelaufdruck in Gold.KGoldschnitt. 2.900.- 5.Buch der Ernst Ludwig Presse.-Eins von 300 Ex. auf Japan.-Der Soppeltitel und die reich geschmük- kten Initialen in Gold und Schwarz gedruckt.Die eigene Schrift der Presse,die Cicero Kleukens-Anti- qua,wird hier zum ersten Mal verwendet.-Rücken und Kanten verblaßt,teils berieben,jedoch gutes Ex.- Sarkowski 1392.-Rodenberg 74.-Schauer 11,63 m.Abb. -- 156 ERNST LUDWIG PRESSE.-(J.W.v.)GOETHE,Hermann und Dorothea.(Ernst Ludwig Presse für)Lpz.,Insel- Vlg . 1908 . 20 : 28 , 5 cm.Mit prachtvollem illustr.Titel in Schwarz und Gold u.zahlr.Initialen mit Goldhöhung, sowie der Druckermarke in Golddruck von F.W. Kleukens.lwBl.,Titel,58 S.,1B1.Himbeerfarbener wattierter OWildlederband m.vergoldeter Deckelvign. (zwei Tauben).KGoldschnitt.(Einbandentwurf von F. W.Kleukens). 3.600.- - 2.Buch der Ernst Ludwig Presse.-Eins von 180 Ex. auf unbeschnittenem,cremefarbenen Bütten.-Ausgewöhnlicher , gelungener Handpressendruck im Jugendstil. Die Titelillustration zeigt Amor als Brunnenfigur, die rechts und links eine Amphore hält,aus der Wasser in den Brunnen fließt.Auf dem Rand des Brunnens sitzen zwei Tauben.-Der Druck des Titels in Schwarz und Gold,der Text in Schwarz,Grün und Gold.-Rücken minimal verblaßt,sonst makellos.- Sarkowski 587 m.Abb.-Rodenberg 74. -- BODONI. - J. W. v. GOETHE, Marienbader Elegie vom 12. Sept. 1823. (Officina Bodoni für) München, Kurt Wolff 1923. 20:30 cm. 3 wBI. 14 S. 1 Bl, 3 wBI. Bordeauxroter ecrasierter Ganzmaroquinband mit reicher Deckelvergoldung, Steh- u. Innenkantenvergoldung. RVerg. KGoldschnitt. (sign. W. Ger- lach, Berlin). In gefüttertem OHLdrschuber. - 2400.- - Eins von 155 Exemplaren, die von der Officina Bodoni in Montagnola gedruckt wurden. - Luxuriös ausgestatteter klassischer Druck dieser Presse. Auf gelblichem unbeschnittenem Bütten. - In einem bestechend schönen Meistereinband im Stil des 18, Jhs." der außer dem Stempel "W, Gerlach, Berlin" noch das Monogramm "M. DE" trägt. Mit hierzu farblich genau abgestimmten Vorsatzpapieren. - Tadellos erhaltenes Ex., der Schuber etwas berieben. -- ANTES, H., Stierstädter Gartenbuch. Mit Gedichten von D, Hoffmann. Stierstadt, Eremi- ten-Presse 1964. 17:28,5 cm. Mit 16 Bildern und 13 Pflanzendrucken v. Horst Antes. 1 Bl. Titel, 32 unpag, S. Färb, illustr. OUmschlag. (Passgänge 3). 1200.- Eins von 300 num. und von beiden Künstlern EIGENHÄNDIG SIGNIERTEN Exemplaren. - Eines der schönsten von Horst Antes illustrierten Bücher. Antes konzipierte jeweils eine Doppelseite; links steht in variierenden, transparenten Farben ein Pflanzendruck, über den jeweils ein Pflanzen- oder Beerengedicht von Hoffmann gedruckt ist. Rechts steht die figu- rale Illustration, Kopfmänner, vollbusige Frauen, Arme, Blumen etc. Die Farben gedämpft, in subtilen Zusammenstellungen, derTon kreidig. - Die Illustrationen sind Original-Graphiken, Maschinenmalereien, die Horst Antes in Stierstadt in die Eremitenpresse gemalt hat. - Gut erhaltenes Ex. - Siehe die Abb. S. 10. -- DER ARARAT. Glossen, Skizzen und Notizen zur neuen Kunst. Heft 4-12 (v. 12) in 6 u. 2 Sonderhefte (alles erschienene), München, Vlg. Hans Goltz 1920. OUmschläge, 650.- Diese seltene, expressionistische Zeitschrift erschien von Heft 1-3 als politisches Flugblatt, ab Heft 4 war sie eine reine Kunstzeitschrift. Daraus erklärt sich auch, warum meist H. 1-3 fehlt. - Mit den Sonderheften für George Grosz und Paul Klee, die anläßlich der Ausstellungen in der Galerie Goltz erschienen waren. Mit umfangreichem Abbildungsmaterial und Begleittexten. - Nicht bei Raabe.‎

Riferimento per il libraio : 1226166

‎Marine - HOWELL, G. Foster‎

‎Howell's album of marine celebrities and others. By G. Foster Howell.‎

‎New York. Published by "The American Shipbuilder" 1906. 177 pages (plates). With more than 200 illustrations (Portraits). Original cloth binding. (A little used). 23x16 cm‎

‎* Rare !‎

Riferimento per il libraio : 128380

‎The Hofmannsthal Collection in the Houghton Library. A Descriptive Catalogue of Printed Books.‎

‎Heidelberg, Stiehm, 1974. 24,5 : 16,5 cm. Frontispiez, XLII, 312 Seiten, 10 Tafeln. Original Pappband mit illustrierterm Original Schutzumschlag.‎

‎Erste Ausgabe. - Schönes Exemplar.‎

Riferimento per il libraio : 19483AB

‎COLE, George Watson‎

‎A catalogue of books relating to the discovery ... of North and South America forming a part of the library of E. D. Church. (Nachdruck der Ausgabe New York 1907). 5 Bände.‎

‎New York, Smith, 1951. Gr.-8vo. Mit zahlreichen Abbildungen. Originalleinen (Rücken leicht verblaßt).‎

‎Nachdruck dieses wichtigen Referenzwerks zur Entdeckungsgeschichte der Neuen Welt. Verzeichnet sind 1385 ausführlich annotierte Werke aus den Jahren 1482-1884. - Sauberes Exemplar.‎

Riferimento per il libraio : 621135

‎Die Fugger im Bild. Selbstdarstellung einer Familiendynastie der Renaissance. Begleitbuch zur Schatzkammerausstellung des Ehrenbuchs der Fugger (Cgm 9460) und der Fuggerorum et Fuggerarum ... imagines (Cod.icon.380). Herausgegeben von der Bayerischen Staatsbibliothek.‎

‎(Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2010). 215 S. Mit zahlreichen teils farbigen Abbildungen. 4° (33 x 23,5 cm). Original-Pappe mit Schutzumschlag.‎

‎Bayerische Staatsbibliothek, Ausstellungskataloge, Nr. 82. - In Lizenz von Quaternio, Luzern. - Schutzumschlag mit minimalen Lagerspuren, sonst tadellos.‎

Riferimento per il libraio : 37469

‎Reuter, Rudolf‎

‎Bibliographie der Orgel. Literatur zur Geschichte der Orgel bis 1968.‎

‎Kassel u.a., Bärenreiter., 1973. 1. Aufl. 267 S. 4°, OLnbd. mit Schutzumschlag.‎

‎Tadelloses Ex.‎

Riferimento per il libraio : 200493

Antiquariat.de

Buch & Cafe Antiquarius
Germany Alemania Alemanha Allemagne
[Books from Buch & Cafe Antiquarius]

€ 11,00 Informazioni/Compera

‎Stähli, Jacqueline‎

‎Sachregister. Zur Kunstzeitschrift "DU". Jahrgänge 1941-1980. - Beiliegend: 40 Jahre DU. du-Gesamtkatalog. Mit Inhaltsangaben, Namen- u. Sachverzeichnis, Preisen.‎

‎Biel, 1981. 4°. (3) Bl., III Bl., (1) Bl., Bl. Originalkarton.‎

‎Diplomarbeit der Vereinigung Schweizerischer Bibliothekare. - Als Typoskript gedruckt. - Beiliegend: 40 Jahre DU. du-Gesamtkatalog. Mit Inhaltsangaben, Namen- u. Sachverzeichnis, Preisen. Thalwil. Ideereal-Bücher- und Zeitschriften-Antiquariat. 1981. 40 S. Originalbroschur.‎

Riferimento per il libraio : 20132AB

‎Blinn, Hansjürgen‎

‎Der deutsche Shakespeare. Eine annotierte Bibliographie zur Shakespeare-Rezeption des deutschsprachigen Kulturraums (Literatur, Theater, Film, Funk, Fernsehen, Musik und bildende Kunst).‎

‎Berlin., Erich Schmidt Verlag., 1993. Gross-8°. 432 S. Originalbroschur.‎

‎Mit handschriflticher Widmung und Signatur von Hansjürgen Blinn. - Schönes Exemplar.‎

Riferimento per il libraio : 52980AB

‎(Schenker) - Frei, Verena‎

‎Bibliotheca Vadiana. Typoskript mit Handschriftlichen Ergänzungen.‎

‎(S.l., ca. 1940). 30x21,5 cm. IV, 283 S. Halbpergamentband mit rotem goldgeprägtem Rückenschild. [3 Warenabbildungen]‎

‎Origiinalmanuskript der Diplomarbeit der Bibliothekarin der Stadtbibliothek St. Gallen. Gedruckt erschien die Arbeit in den Vadian-Studien erst 1973. - Die Bibliothek des St. Galler Humanisten Joachim Vadian (1484-1551) wurde kurz vor dem Tode des Gelehrten der Stadt St. Gallen übergeben. Sie bildet den Grundstock der Bibliothek und gilt als eine der wichtigsten Humanistischen Büchersammlungen der Schweiz.‎

Riferimento per il libraio : 53240AB

‎Haller, Albrecht von. - Lundsgaard-Hansen-von Fischer, Susanna‎

‎Verzeichnis der gedruckten Schriften Albrecht von Hallers. Travail présenté en vue de l'obenttion du diplome de l'Ecole de Bibliothécaires de Genève.‎

‎Genèvem, juin, 1957. 21,5x30 cm. 10 Bl., III Bl., 125 Bl. Pappband der Zeit mit Deckeltitel.‎

‎Typoskriptdurchschlag der als Diplomarbeit in ca. 5 Exemplaren eingereichten Bibliographie. Hier mit der Einleitung in französischer Sprache. Die gedruckte Fassung erschien 1959 im Verlag Paul Haupt in der Reihe "Berner Beiträge zur Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften Nr.18."‎

Riferimento per il libraio : 34296AB

‎Heitzmann, Johann‎

‎Portraits-Catalog. Verzeichniss aller Portraits welche in Deutschland bis Ende des Jahres 1857 erschienen und noch vom Verleger zu beziehen sind. Mit Einschluss einer grossen Anzahl ausländischer Portraits und mit Angabe der Verleger und Ladenpreise.‎

‎München, Mey & Widmayer., 1858. 8°. IV, 429 S., 3 n.n. S. Halbleinwand mit goldgeprägtem Rückentitel.‎

‎Einzige Ausgabe des seltenen Katalogs. - Mit deutschen und ausländischen Porträts, Frauenporträts und Porträtwerken. Mit Preisen und Bezugsangaben. - Einband berieben und an den Ecken bestossen. Papier leicht gebräunt. - Selten.‎

Riferimento per il libraio : 56352AB

‎Gotthelf, Jeremias (d.i. Bitzius, Albert). - Juker, Bee und Martorelli, Gisela‎

‎Jeremias Gotthelf 1797-1854. Bibliographie 1830-1975. Gotthelfs Werk, Literatur über Gotthelf.‎

‎Bern, Verlag Stämpfli., 1983. Klein-4°. 461 S., 3 S. Anzeigen. Originalleinwand mit Schutzumschlag.‎

‎"Kataloge der Berner Burgerbibliothek." - Schönes Exemplar.‎

Riferimento per il libraio : 32868AB

‎Gette, Paul-Armand‎

‎Printed Matters 1945 - 1993. Versuch eines Catalogue Raisonné.‎

‎Neckargemünd, Paul-Léon Bisson-Millet, 1993. 15x21 cm. 38 n.n. S. und 4 Tafeln. Originalbroschur.‎

‎Originalausgabe. - 1/30 Exemplaren der Vorzugsausgabe mit einer lose beiliegenden, handschriftlich signierten Farbkopie. (Gesamtauflage ca. 200 Ex.). - "Die Bibliographie wurde von Turid Wadstein-Gette bearbeitet und von PLBM übersetzt und etwas umgearbeitet"‎

Riferimento per il libraio : 32485BB

Numero di risultati : 42.846 (857 pagina/e)

Prima pagina Pagina precedente 1 ... 282 283 284 [285] 286 287 288 ... 369 450 531 612 693 774 855 ... 857 Pagina successiva Ultima pagina