|
KOTZSCHE-BREITENBRUCH Lieselotte
Die neue Katakombe an der Via Latina in Rom. Untersuchungen zur Ikonographie der alttestamentischen Wandmalereien
132 + [22] pp. + 28 bl/w plates out-of-text, in the series "Jahrbuch für Antike und Christentum" Erganzungsband 4 (1976), 28cm., publisher's hardcover binding in blue cloth, dustwrapper (few spots), ex-libris stamp on title page, text and interior are clean and bright and in good condition, R107283
|
|
|
KOUZNETSOV Iouri
Dessins et aquarelles des grands maîtres. Les écoles flamande et hollandaise.
Petit défaut en pied de la jaquette.Remarquables illustrations encouleurs et en noir et blanc. Cartonnage d'éditeur sous jaquette illustrée. Paris Princesse 1976 1 volume in-4°.
Referentie van de boekhandelaar : 7860
|
|
|
KOURAKOU-DRAGONA S.
LE VIN ET LA CULTURE EUROPEENNE - LA GRECE BACCHIQUE: LEGENDES ET CHEFS-D'OEUVRE - CONFERENCE ORGANISE EN 1986 PAR L'ACADEMIE ITALIENNE DE LA VIGNE ET DU VIN.
ATHENES. 1991. In-8. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. Environs 20 pages - nombreuses photos en couleurs dans et hors texte.. . . A l'italienne. Classification Dewey : 700-LES ARTS
Referentie van de boekhandelaar : RO20182185
|
|
|
Kourstrup Birthe
Motifs décoratifs " Chinoiseries"
Dessain et Tolra - Idées pour peindre sur tous supports - 1989 - In--8°, cartonnage ill solide de l'éditeur pour ce manuel de 44 pages, nombreux motifs à pleine pages en couleurs, bel exemplaire.
Referentie van de boekhandelaar : 14744 ISBN : 2040217894
|
|
|
KOVATCHEVITCH (Michel).-
Le sort des artistes français et russes en 1812 et le Décret de Moscou.
1941 Clermont-Ferrand, Mont-Louis, 1941, in 12 broché, 70 pages ; illustrations hors-texte.
Referentie van de boekhandelaar : 1878
|
|
|
KOVACS, Eva;
OEUVRE DE LIMOGES EN HONGRIE,
, Budapest, Editions Corvina, 1968, Relie, toile blanche sous jaquette illustree, 160 x 180mm., 58pp. + 48 planches en couleurs et en b/n.
Referentie van de boekhandelaar : 16695
|
|
|
Kovacek, Michael (Hrsg.)
Glas aus 5 Jahrhunderten - Glass of 5 Centuries. 1500 - Heute.
Wien, Kovacek 1993. 4°, 383 S. mit 320 farbigen Abbildungen, OLn. mit OUmschl. fast wie neu. Verkaufskatalog der Kunsthandlung Kovacek, 320 Objekte werden detailliert beschrieben und abgebildet. German-English edition
Referentie van de boekhandelaar : PORZ0026
|
|
|
Kovacek, Michael (Hrsg.)
Glass of 5 Centuries.
Wien, Kovacek 1990. 4°, 423 S. mit ca 400 farbigen Abbildungen, OLn. mit OUmschl., leichte Lagerspuren. Verkaufskatalog der Kunsthandlung Kovacek, 354 Objekte werden detailliert beschrieben und abgebildet. English-japanese edition
Referentie van de boekhandelaar : PORZ0027
|
|
|
KOVACS - Pataky-Brestyanszky Ilona (testo di),
Margit Kovacs
Con 65 tavole a colori a piena pagina. Bibliografia e attività espositiva. Catalogo ragionato delle opere con 147 ill. in nero. Testo in inglese . 4to. pp. pp 196. . Ottimo (Fine). . . .
|
|
|
KOVACS, Eva
OEUVRE DE LIMOGES EN HONGRIE
Relie, toile blanche sous jaquette illustree, 160 x 180mm., 58pp. + 48 planches en couleurs et en b/n. Bon etat.
|
|
|
Kowzan Tadeusz
Littérature et spectacle
Mouton/PWN-éditions scientifiques de Pologne. 1975. In-8. Relié toilé. Etat passable, Coins frottés, Dos satisfaisant, Papier jauni. 240 pages. Jaquette abîmée. Quelques rousseurs. Surlignements. Quelques illustrations en noir.. Avec Jaquette. . . Classification Dewey : 790-Loisirs et arts du spectacle
Referentie van de boekhandelaar : RO30362492
|
|
|
KOYAMA Fujio,
Ceramiche Orientali
Con 174 tavole in nero e a colori applicate . Cm 34x26,5. pp. 408. . Ottimo (Fine). . . . Il libro è ''giapponese'' non soltanto nello spirito, ma anche nelle illustrazioni che si riferiscono soprattutto alle collezioni giapponesi. I pezzi sono sconosciuti ai collezionisti occidentali e la documentazione, per gran parte inedita, è di notevole valore anche per l'eccezionale perfezione delle riproduzioni a colori.
|
|
|
kozyreff,
SAMURAI, geschiedenis van wapenrusting
, Brussel, Gemeentekrediet, 1984., softcover, originele geillustreerde uitgeversomslag in kleur, 21x29,5cm, 181pp, geillustreerd in kleur en z/w,
Referentie van de boekhandelaar : 12477
|
|
|
KOZLOFF MAX
LE JEU DU VISAGE. LE PORTRAIT PHOTOGRAPHIQUE DEPUIS 1900
Phaidon, 2008. In-4 relié avec jaquette, 335 pp., illustré en noir et blanc et en couleurs. Reours sur le passé - Explorations du moi -Images en lutte - L'effet Sander - Etre(s) de quelque part - des grands noms aux sans-grade. Bibliographie et index
|
|
|
Kozoll, Michael, and Steven Bochco
Original Teleplay- "Hill Street Station" the Pilot for Hill Street Blues
Los Angeles: MTM Enterprises 1980. Original Screenplay . No Binding. Near Fine. 59 pp. Complete script dated February 1 1980 on title page red card cover shows title and "MTM Enterprises" only. <br/> <br/> MTM Enterprises unknown
Referentie van de boekhandelaar : 021716
|
|
|
kozyreff
SAMURAI, geschiedenis van wapenrusting
softcover, originele geillustreerde uitgeversomslag in kleur, 21x29,5cm, 181pp, geillustreerd in kleur en z/w goed exemplaar ,Tentoonstelling, 21/09-18/11/1984.
|
|
|
Krausse Anna-Carola
Histoire de la peinture de la Renaissance à nos jours
Gründ. 1995. In-4. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 128 pages. Nombreuses reproductions en couleurs dans le texte. Mise en page sur deux colonnes. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
Referentie van de boekhandelaar : RO20240295
|
|
|
Kracauer, Siegfried
From Caligari to Hitler: A Psychological Study of the German Film
Paperback. Covers are slightly marked and worn; spine is creased, with scuffed sides. Page block is tanned. Bookseller's stamp on half-title; one or two creased page corners; a few minor general marks within. Text is clear throughout. TS Used
|
|
|
Kracher, Ferdinand, Schauspieler (1846-1916).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 3. I. 1909.
1 ½ SS. 8vo. An einen Kollegen, d. i. der Schauspieler Julius Strebinger: "Mit dem Panama stolz, kühn u. unternehmend, was kostet die Welt, der ganze Napoleon so hält sich mein lieber Meister Strebinger der Nachwelt in festem Andenken! Brillant! Ich danke Ihnen dafür recht, recht herzlich, Ihr Beitrag zu dem mir gespendeten Werk: 'das k. k. Hofburgtheater' in Wort und Bild ist famos! Es waren schöne, schöne Zeiten, u. seien Sie versichert jedes einzelne Bild wird mir ein liebes teures Andenken sein bis an mein Ende […]".
|
|
|
Kracher, Ferdinand, Schauspieler (1846-1916).
Eigenh. Widmung mit U. Wien, Oktober 1897.
85 x 105 mm. "Alle Welt will einen Freund haben, aber niemand giebt sich Mühe einer zu sein".
|
|
|
Kraemer, Dieter
Ausflug. 1975. [Original-Radierung / original etching].
o.J. Dieter Kraemer geboren 1937 in Hamburg.
Referentie van de boekhandelaar : 43306BB
|
|
|
Krafft, Albert.
Catalogue de la Galerie de Tableaux Imperiale et Royale au Belvedere a Vienne. Wien, H. F. Müller, 1845.
XII, 274, (2) SS. Mit zwei mehrfach gefalteten, gestochenen Tafeln. Bedruckte Originalbroschur. 8vo. Französische Ausgabe des erstmals 1837 (in deutscher Sprache) erschienenen Standardwerks. "Eine mit musterhafter Genauigkeit und Gründlichkeit ausgeführte Arbeit" (Wurzbach). - Albrecht Krafft, Sohn des Wiener Portraitmalers Peter Krafft (dieser ein Schüler von Tischbein und Füger), hatte - dem väterlichen Wunsche entsprechend - zugleich mit dem Gymnasium auch die Akademie der Bildenden Künste besucht, bevor er sich, eigenen Neigungen folgend, der Orientalistik zuwandte. "Von seinem geplanten krit. Katalog der kaiserl. Gemäldegal. im Belvedere, der etwa 10 Bände umfassen sollte, ist nur ein Band erschienen (1837), ein für seine Zeit vorzügliches Buch" (Thieme/B.). Thieme/Becker 21, 384. Vgl. Wurzbach XIII, 99.
|
|
|
KRAKOWSKI, Wojciech
Studium scenografii
Testi in polacco e inglese. Con 80 rirpoduzioni di scenografie . 8vo. pp. 50. . Molto buono (Very Good). . . . Wojciech KRAKOWSKI (1927-1991) ha studiato storia all'Università Jagellonica e grafica e scenografia all'Accademia di Belle Arti di Cracovia sotto la direzione, tra l'altro Tadeusz Kantor, Jacek Puget, Marian Eile. E' stato uno dei fondatori del famoso gruppo d'avanguardia di Cracovia.
|
|
|
Kralik, Willy, österr. Moderator (1929-2003).
Foto mit eigenh. Widmung. O. O. u. D.
1 S. 120 x 90 mm.
|
|
|
Kramer, Leopold, Schauspieler und Intendant (1869-1942).
Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 16. IV. 1929.
1 S. Qu.-8vo. "Du musst es dreimal sagen | Faust I". - Schauspielerisch als Bonvivant und Liebhaber erfolgreich, wirkte Leopold Kramer viele Jahre am Deutschen Volkstheater in Wien, wo er auch bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges als Oberregisseur tätig war. In späteren Jahren sah man ihn in Prag, wo er das Deutsche Landestheater leitete, in Berlin, wo er als Schauspieler an der "Tribüne" tätig war, und in Brünn, wo er noch hoch betagt die Direktion der Vereinigten Deutschen Theater sowie deren Oberspielleitung übernahm. Zudem war Kramer ein Förderer zahlreicher Wiener Schauspielgrößen, darunter die Brüder Paul und Attila Hörbiger, Paula Wessely und Maria Gerhart.
|
|
|
Kramer, Maria, Schauspielerin (1906-1980).
Albumblatt mit eigenh. U. O. O., 10. V. 1932.
½ S. Qu.-8vo. Maria Kramer war von 1928 bis 1958 Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters.
|
|
|
Kramer-Glöckner, Josefine, Schauspielerin (1874-1954).
Eigenh. Albumblatt mit U. Gmunden, Sommer 1905.
2 SS. auf Doppelblatt. Qu.-8vo. "Kinder wer ka Geld hat der bleibt zu Hause […]". - Mit eigenh. Zitat und U. ihres Gatten Leopold Kramer: "Luft und Liebe sind die Fittiche zu großen Thaten […]". - Ihr erstes Engagement erhielt sie am Deutschen Theater in Budapest, danach folgten Jahre in Berlin und schließlich ab 1892 am Deutschen Volkstheater in Wien, an dem sie bis zu ihrem Tod blieb. Sie heiratete 1900 ihren Kollegen Leopold Kramer und nannte sich ab nun Pepi Kramer-Glöckner. Ab 1917 spielte sie neben dem Theater auch in Stummfilmen.
|
|
|
Eigenh. Brief m. U. [Poststempel: Wien, 7. XII. 1906].
2 SS. 8vo. Beiliegend Umschlag. Am dem Komponisten Paul Mestrozi (1851-1928) in Wien: "Es ist ja unerhört aber Sie wissen wie manchmal wir Theaterleut gehetzt sind. Da bleibt so ein Brief liegen. Im Trubel vor Weihnachten vergisst man und heut find ich Ihren lieben Brief und scham mi. Wenn Sie verzeihen können bitte ich um Einsendung des Teufelsmädl! Bitte aber nicht um Gleichnisse. Ich brauche für Februar zum Gastspiel nach München ein Stück und suche. Mit den herzlichsten Grüßen bitte ich um Ablaß meiner Sünden […]". - Gefaltet. - Die Tochter der Soubrette Berta Glöckner und des Humoristen Josef Matras zählte zu den beliebtesten Volksschauspielerinnen ihrer Zeit; neben zahlreichen Bühnenrollen war sie in annhähernd dreißig Filmen zu sehen, u. a. in G. W. Pabsts ‚Prozeß' (1948).
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 ½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Baron: "Das war eine Überraschung. Ich traute meinen Augen kaum. - Nehmen Sie meinen herzlichen Dank für Ihre Wünsche und dafür daß Sie sich meiner erinnert […]". - Auf Briefpapier mit gepr. Initialen. - Die Tochter der Soubrette Berta Glöckner und des Humoristen Josef Matras zählte zu den beliebtesten Volksschauspielerinnen ihrer Zeit; neben zahlreichen Bühnenrollen war sie in annhähernd dreißig Filmen zu sehen, u. a. in G. W. Pabsts ‚Prozeß' (1948).
|
|
|
Krastel, Friedrich, Schauspieler (1839-1908).
Eigenh. Brief m. U. (Visitenkarte). O. O., 18. V. 1905.
1 S. 63 x 105 mm. An einen Herrn Pohl: "Sie haben mir vor meiner Abreise, anfangs April, etwas von ‚Demetrius' gesagt! Nun scheint aber Herr Löwe noch die Rolle des ‚Mnischek' zu haben, denn trotz allen Suchens, bei mir ist sie nicht. Spielt Herr Löwe, nun gut! So nicht, so bitte ich um Rolle od. Buch, denn ich habe wol kaum mehr etwas von der Figur im Kopfe! […]".
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 22. II. 1902.
1¾ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen Herrn Winckler: "Ich habe in letzten Zeiten so viele Stücke lesen müssen, daß ich erst jetzt Ihren Wunsch gerecht werden konnte. - Das Schauspiel 'Ekkehard' verräth, ohne Zweifel, starke dichterische Veranlagung, wird es aber, nach meiner Meinung, zu kaum mehr als einem Achtungserfolg auf der Bühne bringen. Der Stoff, dessen epische Breite Scheffel in den Roman bannte, hat auch in vorliegendem Drama nichts von seinem Typischen verloren. Für die Größe des Stückes ist die Handlung zu klein, der Dialog zu gedehnt. Besonders der letzte Akt (und ein letzter Akt ist immer der Prüfstein des Dramatischen Gedichtes) leidet an diesen Gebrechen. Das Drama will Handlung und 'Ekkehard' ist ein zu weit ausgesponnener psychologischer Läuterungsprozess […]".
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 25. II. 1885.
1 S. 8vo. An einen Freund: "Durch Ihre liebenswürdige Übermittlung wurde mir das Diplom der 'Nasswalder' mit dem Schlagring übersendet, und, theils durch Gastspiele, theils durch grosse Beschäftigung hier abgehalten, komm' ich erst heute dazu Ihnen und dem Verein meinen herzlichen Dank auszusprechen […]". - Gefaltet; etwas fleckig.
|
|
|
Eigenh. Widmung mit U. Wien, 25. XI. 1899.
2 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. "Es will der Max, das Geigerlein, | Ich soll dem Tausigkinde | Ein kleines Stammbuchverschen weih'n, | Recht passend für ein Jungfräulein, | Und Alles nur geschwinde! | Nun bist du, Kind, mir unbekannt! | Was soll ich also sagen? | Das Allgemeine sei verbannt, | Sonst wird' ich seicht und dumm genannt, | Dem will ich mich entschlagen! […]".
|
|
|
Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. Wien, Mai 1894.
165:110 mm. Ganzfigürliche Darstellung des Schauspielers im Rollenkostüm aus dem Atelier Székely, Wien. Mit Unterschrift und Widmung auf der Verso-Seite: "Die Schauspielkunst kann leicht erklärt uns werden: ‚Natürlich sei in Worten u. Gebarten'! Doch was Natur u. wie Natur zu finden, das ist der Punkt den wenige nur ergründen!".
|
|
|
Schriftstück mit eigenh. Unterschriften. Wien, 15. IX. 1884.
1 S. auf gefalt. Doppelblatt. Qu.-8vo. "Wenn die Herrn Professoren Arnsburg und Baumeister einverstanden sind Fräulein Ida Neumann zur Nachprüfung zuzulassen, so erkläre ich mich damit einverstanden". - Mit Unterschriften von Bernhard Baumeister (1828-1917) und Friedrich Ludwig Arnsburg (1820-1891).
|
|
|
Krastel, Fritz, Schauspieler (1839-1938).
Albumblatt mit eigenh. U. Wien, 1. XI. 1892.
75:110 mm. "Die ganze Welt spielt Komödie". Mit zwei montierten Portraitdarstellungen.
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U. Szolgabirosag, O. D.
1 S. Qu.-8vo. An Herrn Pohl.
|
|
|
Visitenkarte mit zwei eigenh. Zeilen. O. O. u. D., [Wohl Anfang Januar 1908].
1 S. Visitkartenformat. Wohl an die namentlich nicht genannte Witwe des Bassisten Wilhelm Hesch, der am 4. Januar verstorbenen war, "mit dem Ausdruck des herzlichsten Mitgefühls". - Entdeckt und gefördert von Eduard Devrient, dem damaligen Intendanten des Hoftheaters in Karlsruhe, wurde Fritz Krastel 1864 von Heinrich Laube für ein Gastspiel an das Wiener Burgtheater geholt, "wo er im folgenden Jahr ein Engagement antrat, das bis an sein Lebensende dauerte. Fast 25 Jahre verkörperte er jugendliche Helden und Liebhaber. Zu seinen Hauptrollen zählten Don Carlos, Jaromir und Karl Moor. Sein späterer Wechsel in das Fach der Heldenväter war weniger erfolgreich" (DBE).
|
|
|
Kratz, Anna, Sängerin (1837-1918).
Eigenh. Brief m. U. O. O., 15. V., o. J.
2 SS. auf gefalt. Doppelblatt. Beiliegend Portraitphotographie. An einen Schauspielerkollegen: "Es hat mich sehr gefreut, daß Sie sich meiner erinnerten, nehmen Sie u Ihre kleine Mizi meinen herzlichsten Dank hierfür und sein Sie überzeugt, daß ich mich stets und mit vieler Freude meiner alten lieben Collegen erinnere, in deren Mitte ich so schöne Tage erlebte […]". - Die Tochter des Theaterdirektors Franz Arnold Kratz debütierte als Neunjährige an einem Theater in Bonn, trat seit 1850 als Opernsoubrette in Amsterdam und Rotterdam, im folgenden Jahr als Opernsängerin in Basel und Bern auf und kam später an das Hamburger Thalia-Theater. 1857 spielte sie in Riga, anschließend am Friedrich-Wilhelmstädter Theater in Berlin, 1860 am Carl-Theater in Wien und wurde 1861 von Laube an das Burgtheater berufen. - Auf Briefpapier mit gepr. Monogramm. - Beiliegend eine Portraitfotografie (105 x 65 mm) aus dem Atelier des Fotografen Székelie, Wien.
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. O. O., 1901.
1 S. 8vo. Gewidmet einer Frau Grete Popper, mit Unterschrift der Schauspielerin Martha Schwerdtlein. - Die Postkarte zeigt Anna Kratz im Rollenkostüm.
|
|
|
Eigenh. Widmung mit U. Wien, 1. II. 1908.
80 x 115 mm. "Zur freundlichen Erinnerung". - Auf Briefkarte mit gepr. Wappen.
|
|
|
Kratz, Ulrich E
Southeast Asian Languages and Literatures: A Bibliographical Guide to Burmese Cambodian Indonesian Javanese Malay Minangkabau Thai and Vietnamese
London England: Tauris Academic Studies 1996. Comprehensive scholarly reference text presents a detailed guide to the literature and languages of Southeast Asia and provides access to relevant materials source texts and translations for the study teaching and research of the Southeast Asian languages and literatures. 455 pp. . First Edition. Hard Cover. As New. 8vo - over 7¾" - 9¾" tall. Tauris Academic Studies Hardcover
Referentie van de boekhandelaar : LN-2 ISBN : 1860641148 9781860641145
|
|
|
Kraus, Ernst, Sänger (1863-1941).
Eigenh. Widmung mit U. Chicago, 21. III. 1898.
1 S. 12mo. "Des Menschen wahrster Wahn, wird ihm im Traume aufgethan!". - Kraus debütierte 1893 debütierte am Hoftheater in Mannheim, sang 1896-98 bei der Damrosch Opera Company in den USA und kam danach an die Berliner Hofoper, wo er bis 1924 als Kgl. Kammersänger blieb. - An den Ecken beschnitten; mit alten Montagespuren auf der Verso-Seite.
|
|
|
Krauskopf, Sharma; Wilson founder Youth Arts Alliance Ann Arbor MI, Heather
Irish Lighthouses Lighthouse Series
Globe Pequot 2001-11-01. Paperback. New. New. In shrink wrap. Looks like an interesting title! Globe Pequot paperback
Referentie van de boekhandelaar : Q-0762709448 ISBN : 0762709448 9780762709441
|
|
|
Krauss, Gabriele, Sängerin (1842-1903).
Dokument mit eigenh. U. Wien, 31. III. 1867.
1 S. Folio. Quittung über 1291 Gulden, "welche die Gefertigte als ihren gehalt für den Monat März l. J. […] aus der Cassa des k. k. Hofoperntheaters richtig erhalten zu haben hiermit bestäthigt […]". - Gabriele Krauß studierte am Wiener Konservatorium und bei Mathilde Marchesi und war in den 60er Jahren an der Wiener Hofoper als dramatischer Sopran zu hören. Nach Engagements in Paris, Neapel und Mailand ließ sie sich 1874 endgültig in Paris nieder, wo sie an der italienischen Oper und der Grand Opéra sang. 1887 verließ sie die Bühne, war aber weiterhin als Gesangspädagogin tätig. Für ihre Leistungen im dramatischen Fach (u. a. die Partien der Aida und Norma) wurde sie zum Ehrenmitglied der Société des Concerts du Conservatoire und zum Officier de l'Académie ernannt. - Beschnitten (ohne Textverlust); mit Kassa- und Registraturvermerken in Buntstift.
|
|
|
Krauss, Gabriele, Sängerin (1842-1906).
Eigenh. Brief mit U. [Wohl Wien, zwischen 1864 und 1867].
¾ S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Da ich Direktor Salvi gebeten habe mich heute nicht zu beschäftigen, indem ich Morgen und Übermorgen singen muß, so bitte ich mich für dießmal zu entschuldigen, man könnte es mir sonst im Theater sehr übel nehmen, wenn ich anderswo dennoch singen würde [...]". - Matteo Salvi war 1860 zum provisorischen Leiter der Wiener Hofoper ernannt worden und hatte von 1864 bis 1867 deren Direktion inne. Gabriele Krauss war in den 1860er Jahren dort als dramatischer Sopran zu hören. Nach Engagements in Paris, Neapel und Mailand ließ sie sich 1874 endgültig in Paris nieder, wo sie an der italienischen Oper und der Grand Opéra sang. 1887 verließ sie die Bühne, war aber weiterhin als Gesangspädagogin tätig. Für ihre Leistungen im dramatischen Fach (u. a. die Partien der Aida und Norma) wurde sie zum Ehrenmitglied der Société des Concerts du Conservatoire und zum Officier de l’Académie ernannt. - Etwas knittrig.
|
|
|
Krauss, Lawrence and Hawking, Stephen (foreword)
The Physics of Star Trek
No marks or inscriptions. No creasing to covers or to spine. A very clean very tight copy with bright unmarked boards, minor tanning to page edges and no bumping to corners. Dust jacket not price clipped or marked or torn or creased with very minor traces of storage. 188pp. The author discusses many of the ideas used in Star Trek from a scientific factual viewpoint, being the forefront of modern physics. He also includes the top ten physics bloopers and blunders in Star Trek as selected by Nobel Prize winning physicists and other Trekkers. First British Edition.
|
|
|
Krauss, Lawrence M.
Beyond Star Trek
No marks or inscriptions. No creasing to covers or to spine. A lovely clean very tight copy with bright unmarked boards and no bumping to corners. Dust jacket not price clipped or marked or torn or creased. 190pp. An account of popular TV science fiction shows and movies being put against actual physical laws to see how they compare by theoretical physics author Lawrence M Krauss.
|
|
|
Krauß, Werner, Schauspieler (1884-1959).
Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Visitkartenformat. Wegen kleiner Auftritte am Theater von seiner Lehrtätigkeit entbunden, wandte sich der in Gestungshausen bei Coburg geborene Sohn eines Postbeamten zur Gänze dem Theater und dem Film zu. Einer ersten Rolle in Joe Mays "Die Pagode" folgten 104 weitere Filmrollen (darunter Filmklassiker wie Robert Wienes "Das Kabinett des Dr. Caligari", 1920, oder G. W. Pabsts "Die freudlose Gasse", 1925). Von 1913-45 überwiegend am Deutschen Theater von Max Reinhardt und am Staatlichen Schauspielhaus auftretend, war er auch häufig am Wiener Burgtheater zu sehen. Nach dem Ende der Weimarer Republik geriet Krauß zusehends "in den Bannkreis der nationalsozialistischen Propaganda und gehörte zu den regimetreuen Künstlern jener Ära (stv. Präsident der Reichstheaterkammer)" (Czeike III, 601). U. a. wegen seiner Mitwirkung an Veit Harlans Machwerk "Jud Süß" (1940) nach Ende des Krieges vorübergehend mit Auftrittsverbot belegt, war Krauß seit 1948 bis zu seinem Tod am Wiener Burgtheater tätig. 1954 wurde ihm, der "fast allen Figuren des klassischen Dramas seine persönliche Gestalt gegeben [hat]" (Czeike, ebd.) als erstem Schauspieler der Iffland-Ring - der 1935 von Albert Bassermann der Theatersammlung der ÖNB geschenkt worden war - verliehen und nicht von seinem Vorgänger übereignet. Im selben Jahr auch wurde ihm das Große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Seine Memoiren erschienen 1958 unter dem Titel "Das Schauspiel meines Lebens". - Die Verso-Seite mit alten Montagespuren
|
|
|
Krauß, Werner, Schauspieler (1884-1959).
Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-kl.-8vo.
|
|