|
Mario Sironi
20 disegni di Mario Sironi presentati da Corrado Cagli
cartella contenente n. 20 fogli sciolti 34,50x24,50 cm e un opuscolo graffettato di 8 pagine non numerate - prima edizione
|
|
|
MARION (Jules)
Notes d'un voyage archéologique dans le sud-ouest de la France.
Paris, Jean-Baptiste Dumoulin, 1852 in-8, [2] ff. n. ch., 146 pp., broché sous couverture imprimée, manques de papier au dos.
書籍販売業者の参照番号
: 217004
|
|
|
Marion Vidal-Bué
Alger et ses Peintres 1830-1960
Editions Edif 2000, Paris Méditerranée, 2001. Livre avec de nombreuses illustrations en couleurs. Après une introduction historique sur les mouvements et les conditions de la création artistique, l’auteur nous propose un parcours pictural à travers la ville, de la baie aux villas, du port à la Cabash, des terrasses aux jardins. Un dictionnaire de 400 notices biographiques regroupe peintres connus ou méconnus que la Ville blanche a inspirés.
書籍販売業者の参照番号
: AR23326
|
|
|
Marion Vidal-Bué
André Suréda, Peintre Orientaliste
Editions de l’Amateur, 2006. Livre neuf, encore emballé, la description est donnée à titre indicatif. Peintre orientaliste - Algérie, Maroc, Tunisie, Syrie et Palestine. Illustrations en couleurs. André Suréda (1872-1930) fut l'un des meilleurs peintres orientalistes de sa génération, créateur d'un univers raffiné où la grâce féminine et le charme des jardins arabes rejoignaient les légendes des Mille et Une Nuits. Par son talent, il inscrivit ce monde poétique dans les courants novateurs de l'art de son temps. Mais il fut surtout le peintre sincère et véridique de toute l'Afrique du Nord, de ses décors et de ses habitants.
書籍販売業者の参照番号
: AR22321
|
|
|
MARIONNEAU Charles.
Les Salons Bordelais ou Expositions des Beaux-Arts, à Bordeaux au XVIIIè siècle (1771 - 1787)
SOCIETE DES BIBLIOPHILES DE GUYENNE. XVIIIè siècle.. In-8. Broché. Bon état, Couv. légèrement passée, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 354 pages. Bandeaux et culs-de-lampe. Papier à la forme.. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
書籍販売業者の参照番号
: RO80065887
|
|
|
Mariot, E[lla] (d. i. Margarethe Naumann), Schauspielerin (geb. um 1850).
Eigenh. Brief mit U. Obermais (Meran), Gilmstraße 100, "bei Frau Pilz", 27. IV. 1892.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Herrn Steiner zum Kauf von dessen Münchner Ölbildern: "Wollen Sie mir ein Verzeichniß Ihrer Münchner Oelbilder schicken, mit genauester Preis-Angabe? Ich habe die Sachen einer Dame in Wien empfohlen, welche sich neu einrichtet und gerne eine Gelegenheit benützen möchte etwas 'sehr Schönes und Gutes' zu kaufen [...]". - Die gebürtige Dresdnerin Ella Mariot, eine berühmte Schönheit, spielte u. a. in Berlin, Breslau, München und Wien.
|
|
|
Mariot, Ella, Schauspielerin.
Eigenh. Brief mit U. Genf, 5. X. o. J.
1 S. 8vo. An den Schriftsteller und Theaterdirektor Heinrich Laube (1806-1884): "Ich ersuche Sie meine vom Monat Juli rückständige Gage gefälligst an Herrn Doctor Heinrich Sageus ausfolgen lassen zu wollen [...]". - Auf Briefpapier mit dem gepr. Monogramm "L. S.".
|
|
|
MARITAIN (Jacques).-
Art et scolastique. 3e édition revue et corrigée.
1935 Paris, Rouart, 1935, in 8° broché, 312 pages.
書籍販売業者の参照番号
: 13256
|
|
|
MARITAIN (Jacques).-
La responsabilité de l'artiste. traduction de l'anglais par Georges et Christiane Brazzola, revue par l'auteur.
P., Fayard (Collection "Le Signe"), 1961, in 8° broché, 123pp.
書籍販売業者の参照番号
: 28581
|
|
|
MARIUCCI G. / SIRIGATTI C / COLLECTIF
"FLORENCE - PISE, SIENNE... / COLLECTION ""LES PLUS BEAUX CHEFS D'OEUVER""."
SCALA GROUP INTERNATIONAL. 2010. In-4. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 159 pages - Nombreuses illustrations en couleurs in et hors texte.. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
書籍販売業者の参照番号
: R320030298
|
|
|
MARIUS VACHON M.
RAPPORTS SUR LES MUSEES ET LES ECOLES D'ART INDUSTRIEL ET SUR LA SITUATION DES INDUSTRIES ARTISTIQUES EN BELGIQUE ET HOLLANDE - MISSIONS DE 1888 - FEVRIER-MARS
MAISON QUANTIN COMPAGNIE GENERALE D'IMPRESSION ET D'EDITION. 1888. In-4. Broché. Etat d'usage, 1er plat abîmé, Dos abîmé, Intérieur acceptable. 149 pages - le 1er plat se désolidarise de l'ouvrage - coins manquants et une annotation à l'encre, un tampon sur le 1er plat - mors fendus - le dos est scindé en 2 - coiffe en tête abimée avec des manques -tampon et une annotation sur la page de titre - un tampon sur la 1ere et dernière page - 2 PHOTOS DISPONIBLES. . . . Classification Dewey : 700-LES ARTS
書籍販売業者の参照番号
: ROD0127492
|
|
|
Marivaux
Les Fausses Confidences
Dessain et Tolra 1967 11 2x0 6x16 2cm. 1967. Broché.
書籍販売業者の参照番号
: 500120911
|
|
|
Mark Jan
Boite Aux Lettres Secrete
Editions Flammarion 1990 128 pages 1x17x11cm. 1990. mass_market. 128 pages.
書籍販売業者の参照番号
: 500231805
|
|
|
Mark Jan
La boîte aux lettres secrète
Editions Flammarion 1992 128 pages 1x17x11cm. 1992. mass_market. 128 pages.
書籍販売業者の参照番号
: 500109345
|
|
|
Mark Jan
La boîte aux lettres secrète
Editions Flammarion 1990 128 pages 1x17x11cm. 1990. mass_market. 128 pages.
書籍販売業者の参照番号
: 500166071
|
|
|
Mark-Neusser, Paula, Sängerin (1869-1956).
Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 17. X. 1891.
1½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mein Cartarrh hat sich so verschlimmert, dass ich wieder das Bett hüten muß und es mir daher leider unmöglich ist Euer Hochwohlgeboren nochmals zu sehen. Ich bedauere lebhaft den Umstand, der mich auch verhinderte vor Ihnen singen zu dürfen und hoffe, dass ich dies Versäumte werde einstens in Wien nachholen können, oder wenn Herr Baron nochmals auf einer Reise Leipzig berühren […]". - Mark-Neusser besuchte das Wiener Konservatorium, debütierte 1890 am Opernhaus in Leipzig und gehörte 1893-99 der Wiener Hofoper an. Nach ihrer Heirat mit dem Internisten Edmund von Neusser gab sie ihre Opernkarriere auf und wirkte seit 1924 als Professorin an der Staatsakademie für Musik in Wien.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Puchberg, 16. IX. 1912.
2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Direktor: "Im Besitze Ihres geehrten Schreibens beeile mich meinen ergebensten herzlichsten Dank für alle Mühe auszusprechen. Gleichzeitig bitte ich vielmals gütigst entschuldigen zu wollen, dass Paul am 19. dem Gottesdienst noch nicht beiwohnt. Ich bin erst Gestern mit der Übersiedlung in mein neues Wiener Domicil fertig geworden und kann vor Donnerstag hier mit der Arbeit nicht fertig werden und reisen wir erst an diesem Tage nach Wien. Es soll gewiss die Einzige [!] Unpünktlichkeit Pauls sein, es ist leider durch die traurigsten Umstände bedingt […]". - Mark-Neusser besuchte das Wiener Konservatorium, debütierte 1890 am Opernhaus in Leipzig und gehörte 1893-99 der Wiener Hofoper an. Nach ihrer Heirat mit dem Internisten Edmund von Neusser gab sie ihre Opernkarriere auf und wirkte seit 1924 als Professorin an der Staatsakademie für Musik in Wien. - Auf Briefpapier mit schwarzem Trauerrand.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 10. I. 1925.
1 S. Folio. "Innigsten Dank für Ihre lieben Zeilen u. Verzeihung, dass ich sie nicht sofort beantwortete, aber ich lag an Krippe mit hohem Fieber […]". - Mark-Neusser besuchte das Wiener Konservatorium, debütierte 1890 am Opernhaus in Leipzig und gehörte 1893-99 der Wiener Hofoper an. Nach ihrer Heirat mit dem Mediziner (Internist) und Pianisten Edmund von Neusser (1852-1912) gab sie ihre Opernkarriere auf und wirkte seit 1924 als Professorin an der Staatsakademie für Musik in Wien. - Die untere Hälfte etwas lädiert und eingerissen.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. XII. 1945.
1½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Es ist mir leider unmöglich diesmal meine Kunst in den Dienst der Wohlthätigkeit zu stellen. Ich bin gegenwärtig krank […]". - Mark-Neusser besuchte das Wiener Konservatorium, debütierte 1890 am Opernhaus in Leipzig und gehörte 1893-99 der Wiener Hofoper an. Nach ihrer Heirat mit dem Internisten Edmund von Neusser gab sie ihre Opernkarriere auf und wirkte seit 1924 als Professorin an der Staatsakademie für Musik in Wien.
|
|
|
Eigenh. Visitenkarte. Wien, 14. IX. 1893.
2 SS. (10 Zeilen). Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit Dank für ihr gesandte Zeilen. - Mark-Neusser besuchte das Wiener Konservatorium, debütierte 1890 am Opernhaus in Leipzig und gehörte 1893-99 der Wiener Hofoper an. Nach ihrer Heirat mit dem Internisten Edmund von Neusser gab sie ihre Opernkarriere auf und wirkte seit 1924 als Professorin an der Staatsakademie für Musik in Wien. - Mit eh. ergänzter Adresse.
|
|
|
Marker, Lise-Lone; Marker, Frederick J.
Ingmar Bergman: Four Decades in the Theater
Hardcover. Minor wear at two or three points on jacket; one or two insignificant marks on page block. A very good copy with clean, sound pages. TS Used
|
|
|
Markku Valkonen
Arte in Finlandia Dalle origini ad oggi
bross. edit. con sovrac. ill., abrasioni, lievi fioriture e tracce d'uso alla sovrac. - trad. di Pirkko Peltonen Rognoni con Laura Revelli Beaumont - riccamente illustrato in b.n. e a colori nel testo
|
|
|
MARKS (Andreas)
Les Estampes japonaises en 200 chefs-d'oeuvre d'ukiyo-e à shin hanga
Cologne, Taschen, 2019. In-folio, 621 pp., broché, cartonnage éditeur illustré, dos de toile violette, emboîtage cartonné de l'éditeur (trois petits enfoncements à l'emboîtage).
書籍販売業者の参照番号
: 20191
|
|
|
MARKS Laura U.,
The Skin of the Film
Intercultural Cinema, Embodiment, and the Senses. With illustrations in black and white . 8vo. pp. 298. . Perfetto (Mint). . . .
|
|
|
Markus, Elisabeth, Schauspielerin (1895-1970).
Eigenh. Brief mit U. und Eigenh. Bildpostkarte mit U. Westerland-Sylt, 22. VIII. 1928 bzw. o. O. u. D.
Zus. (1+1 =) 2 SS. auf 2 Bll. (Qu.-)8vo. Die Karte mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern: "Hier ist es fast so schön wie bei Ihren Proben in der Johannesgasse [...]". - Elisabeth Markus war Ensemblemitglied des Deutschen Volkstheaters in Wien und später des Theaters in der Josefstadt, spielte an Max Reinhardts Deutschem Theater in Berlin und wirkte zudem an zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Der mit Bleistift verfaßte Brief mit stärkeren Randläsuren.
|
|
|
Marlborough Fine Arts, London
An Important Exhibition of Works by Henri Matisse. Jun. - Jul. 1978
London: Marlborough Fine Arts London 1978. 4to. Soft Cover ca. 20 pp. B&W and Color Plates. Good with Tearing and Damage to Back Cover.Provenance: Richard Diebenkorn Foundation Berkeley CA London: Marlborough Fine Arts, London, 1978 paperback
書籍販売業者の参照番号
: 75-6837
|
|
|
Marleen Slooff
LUCEBERT : De taal van het beeld
, Waanders Uitgevers, 2024 PB, 280 x 230 mm, NL., 256 p.,illustraties in kleur / z/w., Nieuw. ISBN 9789462625259.
書籍販売業者の参照番号
: 63792
|
|
|
Marleen Slooff / Lucebert
LUCEBERT : De taal van het beeld.
, Waanders Uitgevers, 2024 PB, 280 x 230 mm, NL editie, 256 pag. *Nieuw, tal van illustraties in kleur / z/w. ISBN 9789462625259.
書籍販売業者の参照番号
: 63488
|
|
|
Marleen van Aert-Francken
Vincent van Gogh, herinneringen aan zijn jongensjaren : De betekenis van Zundert en Kalmthout in Vincents leven en werk
, Schrijverspunt, 2023 Hardcover, 176 pag. NL, 270 x 270 x 20 mm, in Nieuwstaat, met illustraties / afb. in kleur / z/w. ISBN 9789090373140.
書籍販売業者の参照番号
: 62745
|
|
|
Marley, Rita
No Woman No Cry : My Life with Bob Marley
Ex-library copy with usual marks and stamps. A very clean very tight copy with unmarked black cloth boards and extremely tiny bumps to some corners. Dust jacket not price clipped or marked or torn or creased with signs of storage and handling. 209pp. A biography of reggae star Bob Marley and his life with his wife Rita.
|
|
|
Marlowe, Christopher; HJ Oliver, editor H J
Dido Queen of Carthage and The Massacre at Paris; The Revels Edition
Cambridge MA: Harvard University Press 1968. First Edition. Hardcover. Fine/Very good. Hardcover in dust jacket. First printing of first edition with addendum slip bound in. Book is in Fine condition crisp and clean with tight binding and sharp corners. Price-clipped dust jacket is fresh and bright with a number of small closed tears and chips. Name of former owner a noted academic on front free endpage. 8vo. 187 pp. including index. In protective Mylar. <br/><br/> Harvard University Press hardcover
書籍販売業者の参照番号
: 95598
|
|
|
MARMORI Franco,
Sulla poltrona
A cura di Giovanna Bergamaschi con le illustrazioni di Alfonso Goi. Storia, stili usi e virtù del mobile più confortevole per l'ozio intelligente. . 8vo. pp. 96. . Ottimo (Fine). . . .
|
|
|
Marmori Giancarlo
La bellezza è difficile
bross. edit. con sovrac. ill., minima rottura in sovrac.
|
|
|
MARMOTTAN (Paul)
Les Arts en Toscane sous Napoléon. La princesse Élisa
Paris, Champion, 1901 in-4, (4)-IV-304 pp., 8 pl. dont une héliogravure et 3 fig. in-t., index, demi-chagrin bordeaux, dos à nerfs, couv. cons. (reliure de l'époque). Mors frottés.
書籍販売業者の参照番号
: 213676
|
|
|
MARNY (Jacques).-
Le monde étonnant des Bandes Dessinées. Préface de Réné Goscinny.
1968 Paris, Le Centurion, 1968, in 8° broché, 296 pages ; illustrations in et hors-texte ; couverture illustrée.
書籍販売業者の参照番号
: 70462
|
|
|
Marny Dominique
L'amour fou à Paris - 1920-1940 - Art et passion, huit couples légendaires.
Omnibus. 2018. In-8. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 207 pages, couverture contrepliée, nombreuses photos et reproductions en couleur et en noir et blanc dans et hors texte.. . . . Classification Dewey : 700-LES ARTS
書籍販売業者の参照番号
: R200135636
|
|
|
Marosi László
Az én Budapestem - Mein Budapest - The Budapest I Love - Il mio Budapest
OTTIME CONDIZIONI
|
|
|
Maroteaux Roland Jean
Vie et mort du Budo afin que nul n'ignore
Maroteaux Roland Jean Broché 1982 In-8 (16,5 x 23,5 cm), broché, couverture à rabats avec photographie en couleur, 206 pages, photographies noir et blanc hors-texte ; coins légèrement frottés, quelques traces d'usage sur le mors antérieur, très bon état dans l'ensemble. Livraison a domicile (La Poste) ou en Mondial Relay sur simple demande.
書籍販売業者の参照番号
: vm2251
|
|
|
Maroudas, N.G.
The Dicethrower: A Drama in Two Parts
Paperback. Covers are slightly bumped. Slight wear on spine foot and leading corners. One or two minor marks on page block. Pages are clean and text is clear. AF Used
|
|
|
MAROUZEAU J.
TRAITE DE STYLISTIQUE APPLIQUEE AU LATIN
LES BELLES LETTRES. 1935. In-8. Broché. Etat d'usage, Plats abîmés, Dos abîmé, Pliures. 329 pages. Manques en coiffes et dos plié et fendu. Manques en coins des plats et deuxième plat débroché.. . . . Classification Dewey : 700-LES ARTS
書籍販売業者の参照番号
: RO30118409
|
|
|
Marowitz, Charles
The Act of Being
Hardcover with jacket in very good condition. First edition. Jacket is marked, sunned and edge-worn, with one or two minor nicks. Hardcover spine ends are lightly bumped and worn. Pages are clean and contents are clear throughout. HCW Used
|
|
|
Marozeau Maureen, De Sainte-Croix Matthieu
Art : 365 Histoires pour épater la galerie
La Martinière. 2012. In-8. Relié. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 479 pages augmentées de nombreuses photos et reproductions d'oeuvres en couleurs dans et hors texte.. . . A l'italienne. Classification Dewey : 700-LES ARTS
書籍販売業者の参照番号
: RO20215681
|
|
|
MARQUANT Dragon
CARNETS D'ETAPES DU DRAGON MARQUANT. Démarches et actions de l'Armée du Centre pendant la Campagne de 1792. Publiés d'après le manuscrit original par G. Vallée et G. Pariset.
Paris-Nancy Berger-Levrault 1898. In-12 broché XXXIX 274pp. Avec 1 carte dépliante hors texte. Dos légèrement bruni.
書籍販売業者の参照番号
: GIT01292
|
|
|
Marquesee Janet Fine Arts NY: 1996
American Women Painted by Artists of yhe 1930s and 40s
1996. Softcover. VG round library stamp. Color wraps. 16 pp. 14 color plates. Illustrates works by Ganso 2 James Daugherty 2 Buchholz 2 Ryland Soudekine William Palmer Celentano Lenson 2 Simkhovitch and Rubenstein. unknown books
書籍販売業者の参照番号
: 7825
|
|
|
Marqusee Janet Fine Arts NY: 1997
A Significant Score: American Painting of The 1930s and 40s
1997. Softbound. VG. Color illustrated wraps. 20 pp. 3 bw 14 color plates. Short introductory remarks followed by annotated essays and color illustrations featuring the following American painters: Isaac Soyer George Biddle Konrad Cramer Robert Gwathmey James Daugherty Saul Levine Louis Ribak Carl Gustav Simon Nelson Moses Soyer James Penney Ben Shahn Hananiah Harari Michael Lenson. Includes a very useful bibliography at the rear of the catalogue. unknown books
書籍販売業者の参照番号
: 25393
|
|
|
Marqusee Janet Fine Arts NY: 1997
Realities: American Art of The 1930s and 40s
1997. Softbound. VG. Color illustrated wraps. 20 pp. 3 bw 14 color plates. Lists works by George Biddle Konrad Cramer James Daugherty Robert Gwathmey Hananiah Harari Michael Lenson Saul Levine Carl Gustav Simon Nelson James Penney Louis Ribak Ben Shahn Isaac Soyer and Moses Soyer. Biographical information on each is provided as well as a list of selected reading for this type of American Art. unknown books
書籍販売業者の参照番号
: 26358
|
|
|
Marqusee Janet Fine Arts NY: 2000
Fifteen Americans: Artists of The 1930s and 40s
2000. Softbound. VG. Color illustrated wraps. 20 pp. 19 color plates. Short introductory remarks followed by annotated essays and color illustrations featuring the following American painters: Ben Benn Frederick Buchholz Daniel Celentano James Daugherty Kenneth Evett Ernest Fiene Hananiah Harari John Hartell William Kienbusch Michael Lenson Bruno Mankowski Bernard Perlin Umberto Romano James Turnbull Santos Zingale. Crisp color plates short essay on each oartist. unknown books
書籍販売業者の参照番号
: 25395
|
|
|
Marqusee Janet Fine Arts NY: no date
Real & Surreal: Paintings from the 30s 40s & 50s Michael Lenson 1903-1971
no date. Softcover. VG some wear to extremities. Color wraps. 16 pp. 1 bw 16 color plates. Extensive biographical essay by Janet Marqusee on this Russian-born American artist. He was a Social Realist in style predominantly and the color illustrations in this catalogue show his typical works in vivid fashion. A must read for anyone interested in Lenson or the American art of this period. unknown books
書籍販売業者の参照番号
: 17823
|
|
|
Marr, Elisabeth, Schriftstellerin (ca.1828-1901).
Eigenh. Brief mit U. ("Elisabeth"). Weimar, 11. X. 1855.
4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An eine "liebenswürdige Gönnerin" mit umfangreichen Erläuterungen zu ihren und ihres Gatten Lebensverhältnissen zu jener Zeit: "Bis jetzt erhielten Sie noch nie eine Zeile von mir, wundern Sie sich daher nicht über die verkehrte Art meiner Handschrift, u. glauben Sie mir zuverlässig, es ist eine entschiedene Illusion, den Menschen nach seiner Schrift beurtheilen zu wollen, ja, will man unter 'Schrift' die innerliche Wesenheit seiner Gedanken und Sprache verstehen, dann ließe ich es gelten, allein, die rein äußerliche Manier, die Buchstaben groß oder klein, flüchtig oder geziert zu machen, kann schlechterdings nicht auf das geistige Element eines Individuums schließen lassen. Nehmen Sie somit die günstigere Vorstellung über mich an: Zufall, oder eine falsche Schreibmethode hätten mich dazu bestimmt, solch ein verdrehtes Geschnörkel meine ehrsame Handschrift zu heißen. Im Grunde bin ich eine sehr vernünftige Person, die sich u. ihre Leidenschaften u. Gebrechen in Gewalt hat u. nie eine so verkehrte Handlung begehen könnte, wie ihre Buchstaben es vermuthen lassen. […] [I]ch lebe in Weimar, nein, ich vegetiere in Weimar, u. ertrage es ohne Murren u. Zornesausbrüche. Die Verhältnisse bestimmten es so, ich muss mich ihnen unterordnen, u. sie mir so erträglich wie möglich zu gestalten suchen. Das freiflatternde bewegte Leben einer großen Stadt, kenne ich nur noch dem Namen nach u. ob mein Denken u. Empfinden auch über die kleinstädtische Misère, des sogenannten Ilm-Athens hinweg fliegt, immer wird es wieder vor der eisernen Nothwendigkeit eingefangen, u. in den Käfig der niederdrückenden Existenzfrage eingesperrt. So komme ich dann kaum von der Stelle, meine Flügel sind lahm geworden, meine Phantasie liegt an Ketten [...]". - Über ihren Gatten, den Schauspieler und künstlerischen Direktor des Weimarer Hoftheaters Heinrich Marr, der sich mit dem Hof überwerfen und zwei Jahre später nach Hamburg zurückkehren sollte, heißt es u. a.: "Es wär ein so befriedigender Kunstabschluß[,] wenn es ihm gelänge, in der vollen geistigen Frische seiner Darstellungskraft von den Brettern abtreten zu können, indem er sich ein neues Terrain anbahnte, auf welchem er seine Erfahrungen u. sein Talent, zum Nutzen eines Institutes verwehrtete [!], das mit das erste in Deutschland genannt wird [...] Ihre directe Art u. Weise Propaganda zu machen hat sich ja wohl schon, wenn ich nicht irre, für die neue Direction des Burgtheaters bewährt gefunden, warum wollten Sie nicht für die neue Direction des Hofoperntheaters in die Schranken treten" [...]".
|
|
|
Marr, Hans, Schauspieler (1878-1949).
Eigenh. Brief mit U. Agnetendorf, 29. VII. 1928.
4½ SS. auf 3 Bll. 8vo. Wohl an den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962), Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG: "Aus meinem hinterwäldlerischen Ferien-Schlupfwinkel (womit ich aber nicht gesagt haben will, dass ich eine Schlupfwespe bin, von dem Stachel wollen wir ja nicht reden aber schwarzgelb ist mein Gewand doch nicht […]) schicke ich der lieben Ravag allerschönste Grüße! Seit 14 Tagen sind wir im Besitze eines schönen Empfangsgerätes (eine echte Verdeutschung!) […] und stehen mit Wien in einer angenehmen Verbindung. So haben wir auch das ganze Wiener Sängerfest derart deutlich miterlebt, als wäre man mitten darunter gewesen. Mit unserem lieben Wien so eng verbunden zu sein, ein Hochgefühls-Novum! Als wir gleich nach dem Fertigmontieren als ersten Ort Wien einstellten und im nächsten Augenblick die liebe vertraute Stimme meines Namensvetters, unseres lieben Freundes Richter hörten, da wurden wir ganz still und ehrfürchtig […]. Nun ist unser Radio schon unser guter Freund […]". - Hans Marr gab sein Debüt 1897 am Königlichen Schauspielhaus in Berlin. Darauf folgten Bühnenstationen in Gotha, Görlitz, Breslau, Graz und Köln. 1905 kam Marr an das Lessingtheater in Berlin, schließlich holte ihn 1914 Hugo Thimig an das Burgtheater in Wien, dem Marr abgesehen von der Zeit zwischen 1919 und 1924 bis zu seinem Tod angehörte.
|
|