Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 65.743 (1315 Page(s))

First page Previous page 1 ... 211 212 213 [214] 215 216 217 ... 373 529 685 841 997 1153 1309 ... 1315 Next page Last page

‎Brunetière, Ferdinand, historien et critique (1849-1906).‎

‎Lettre autographe signée. Paris, 19 mars [1901].‎

‎2p½ In-8 (17 lignes). Belle lettre à Paul Thureau-Dangin: "Dura Lex ! Hélas […] cher confrère et ami, je m'impose la loi de ne pas sortir le soir". Brunetière se remet et veut achever de se remettre en faisant un séjour d'une quinzaine "au pays du soleil". Il est donc obligé de se priver du plaisir que lui offre Thureau-Dangin le dimanche, comme il se privera aussi d'aller au Cercle Montmartre ce même jour. - Ancienne collection de Foville.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Brunetière, Ferdinand, historien et critique (1849-1906).‎

‎Lettre autographe signée. Paris, 27. X. 1894.‎

‎1p½ In-8 (10 lignes). Lettre à en-tête de la Revue des Deux-Mondes. Il écrit à Alfred de Foville qui a demandé au duc de Noailles deux exemplaires de son article sur l'Avenir du Bimetallisme pour la bibliothèque de la Monnaie [dont Foville est le directeur]. Il n'y a pas eu de tirage à part et il lui envoie donc trois exemplaires de la revue contenant l'article. - Lettre collée sur un papier épais, le côté de l'enveloppe avec l'adresse à aussi été conservé. Ancienne collection de Foville.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100,00 Buy

‎BRUNHES, Bernard ; LOCHAK, Georges‎

‎La dégradation de l'énergie [ exemplaire dédicacé ]‎

‎1 vol. in-12 br., coll. Champs, Flammarion, Paris, 1991, 410 pp. Belle dédicace du préfacier Georges Lochak "à René Thom, à qui je puis, faute de mieux, dédicacer au moins la préface de ce livre ; avec mon admirative amitié". Honoré par la Médaille Fields en 1958, le mathématicien français René Thom (1923 - 2002) est le célèbre fondateur de la théorie des catastrophes. Bon exemplaire. Français‎

‎Brunhes, Jean, French geographer (1869-1930).‎

‎Autograph quotation signed. N. p. o. d.‎

‎Oblong 12mo. 1 p. Mounted on paper (4to). Expressing his joy about an encounter with the unnamed recipient: "Si ravi de vous avoir rencontré et de m'être entretenu avec vous!". - Minimally creased due to mounting.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200,00 Buy

‎Brunhoff, Laurent de, author and illustrator (b. 1925).‎

‎Collection of four original watercolours, all preliminary sketches for the famous work "Babar en Amerique". [Paris, not after 1965].‎

‎On two sheets, each signed "LB" or "Laur de Brunhoff". 305:210 mm. The first of the charming watercolours shows Babar preparing for his trip by changing his crown to a black hat and packing his suitcases. The others show Babar boarding his plane and the famous elephant visiting a jazz club and an antique store in New York after his arrival in the United States. Prefectly preserved, from the Ralph Esmerian Collection, New York.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 45.000,00 Buy

‎Brunhoff, Laurent de, author and illustrator (b. 1925).‎

‎Original watercolour for the famous "Babar" series. Paris, [not after 1954].‎

‎304:495 mm. Signed at lower left: "Laur de Brunhoff". A charming, large-format watercolour showing Celesteville, the capital of "Le pays des Éléphants", Babar's Kingdom. The illustration was used as a double-page spread in "Babar à la fête de Célesteville" (1954) and thus bears a few pencilled marks by the printer in the blank margins. - The children’s classic, Babar, began as a bedtime story that Cécile de Brunhoff told her young sons, Laurent and Mathieu, in 1930, when they were five and four years old, respectively. They loved the story about the little elephant so much that they asked their father, who was an artist, to draw pictures for them of the elephant world their mother had described. He did and eventually created a book, Histoire de Babar: le petit éléphant (The Story of Babar), which was published by Jardin des Modes, a family-run publishing house. Jean de Brunhoff created six more Babar books. - De Brunhoff, who holds both French and American citizenship, was made an Officier de l’Ordre des Arts et des Lettres, and a Chevalier of the Légion d’Honneur. - Perfectly preserved.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 35.000,00 Buy

‎Brunn, Heinrich, deutscher Archäologe (1822-1894).‎

‎Dokument mit eigenh. U. Schellingstr. 1/2 [München], o. D.‎

‎2 SS. Gr. Qu.-8vo. Fragment eines lithographierten Vordrucks: "In den letzten Tagen des vergangenen Jahres traten folgende Herrn zu einer Berathung über die Gründung eines Vereins für Kunst- und Culturgeschichte zusammen [...] b) daß als Sitzungstag der Montag gewählt, c) daß die erste (constituierende) Sitzung auf Montag, den 8 Jänner in einem noch nachträglich zu bestimmenden Locale anberaumt [...] [nachträglich eh. eingefügt: (in der Restauration von Schleich (Knorrhaus) Abend 8 Uhr.] d) daß der Beitrag für 1872 auf zwei Gulden festgesetzt ist [...]". - Spuren alter Faltung. Winzige Papierdurchbrüche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200,00 Buy

‎Brunn, Kunz von, gen. von Kauffungen, Historiker und Reichsoberarchivrat (1875-1939).‎

‎Eigenhändige Sentenz mit U. Potsdam, 14. XI. 1927.‎

‎1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und ged. Fußzeilen "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern / In keiner Not uns trennen und Gefahr. (Schiller, Wilhelm Tell II, 2) [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Die Sentenz bei der Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Mit Adressenstempel. Koslowsky 83.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350,00 Buy

‎Brunner, Fritz, Musiker (geb. 1890).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Wien], 24. XII. 1928.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern mit Wünschen zu Weihnacht und Neujahr. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎Brunner, Hans, Maler (1813-1888).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse verso. An den Landschaftsmaler Eduard Schleich in München: "Nehmen Sie hiemit meinen allerherzlichsten Dank für Ihre freundliche Bemühung in Betreff meines letzten Bildchens. Ich wußte wohl, daß ich auf Ihre Güte rechnen konnte, obwohl ich nicht von vorneherein darauf gesündigt. Daß mein anspruchloses Werk so gut aufgenommen und vom Verein angekauft wurde, hat mir große Freude gemacht. Wäre ich nur nicht so sehr abhängig von meinem kranken Körper, so wollte ich schon bedeutenderes machen. Ob und wie bald ich München wieder sehe wissen die Götter, obwohl mein Herz und Sinn dort leben, aber dem milden Klima u. meiner Gesundheit muß ich auch dieses harte Opfer bringen, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und groß wird es mich freuen dann wieder auch einmal etwas von Ihren schönen Werken zu sehen [...]". - Mit Siegelrest und kleinen Randläsuren durch Siegelöffnung.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Brunner, Karl, Pädagoge und Zensor (1872-1944)‎

‎Eigenhändige Sentenz mit eh. ausgefülltem Formularteil und eh. Namenszug. Prien am Chiemsee, o. D.‎

‎½ S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Eines Volkes Zukunft hängt wesentlich mit davon ab, wie es sich zu seiner Vergangenheit stellt [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei Veröffentlichung in Druckschrift und leicht abgewandelt wiedergegeben. - Karl Brunner bemühte sich, nach frühzeitig beantragter Versetzung in den Ruhestand als ehemaliger Leiter der "Zentralpolizeistelle zur Bekämpfung unzüchtiger Bilder und Schriften", in den 1920er Jahren in Prien eine private Realschule zu gründen, was zu einem unter vielen weiteren beruflichen Misserfolgen führte (vgl. Mildenberger, Der Paladin der Sittlichkeit). - Mit kleinen Eckausrissen. Koslowsky 267.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350,00 Buy

‎Brunner, Sebastian (Wien 1814 - 1893)‎

‎Schriftsteller und antisemitischer katholischer Geistlicher.-‎

‎Eigenh. Brief m.U., dat. "Wien 21. August [?] 1871". 8°. 4 SS. (Doppelblatt).‎

‎Brunner, Großkreuzträger des päpstlichen Ordens vom Heiligen Grab, gründete 1848 die "Wiener Kirchenzeitung für Glauben, Wissen, Freiheit und Gesetz in der katholischen Kirche" und war - lt. Erika Weinzirl - eine "Schlüsselfigur im katholischen Antisemitismus".- Teilt einem Freund (Historiker?) mit, wie unvergesslich für ihn der am 18. Juli 1869 mit ihm und "Lüttolf" - wohl der Priester und Kirchenhistoriker Alois Lütolf (1824-79) - verbrachte Abend in Luzern auf dem Hütsch sei, und erwähnt die kirchlichen Zustände seitdem: "Wir sind in Deutschland auf eine kaum verantwortliche Weise in ein wahres Elend hinuntergeweht (?) worden". Weiters sendet er dem Freund "die zwei ersten Correcturbogen" von 2 sich jetzt unter der Presse befindlichen Bänden, deren Fertigstellung er für März 1872 erwartet (wohl "Der Humor in der Diplomatie und Regierungskunde des 18. Jahrhunderts", erschienen in Mainz 1872). Erwähnt abschließend eine Leberkrankheit, von der er sich gerade wieder erholt hat und schließt mit der Bemerkung, im Jahre 1870 wieder in Luzern gewesen zu sein.- Knickfalten, S.1 mit Tintenfleck, letzte S. mit kleinem Papierschaden (kein Textverlust).‎

Bookseller reference : 53959

‎Brunner, Sebastian, kathol. Theologe u. Schriftsteller (1814-1893)‎

‎Eigenh. Brief m. Unterschrift.‎

‎Wen, 24. X. 1846. 2 S. auf Doppelblatt, 4°.‎

‎Zu Sebastian Brunner vgl. ausführlich ADB XLVII, S. 299-306. - Der Empfänger des auf Deutsch abgefassten Briefes ist Jacques (Jacob) Mislin (1807-1878). Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Mislin konnte dank seines Onkels an der berühmten Lehranstalt von Porrentruy im Schweizer Kanton Bern studieren, wo er nicht viel später auch selbst unterrichten sollte. Der 1830 zum Priester geweihte kath. Theologe wurde 1836 auf Vermittlung des Grafen von Bombelle an den Wiener Hof berufen, wo er einer der Lehrer der Söhne von Erzherzog Franz Karl und Erzherzogin Sophie wurde und damit sowohl den zukünftigen Kaiser Franz Joseph wie auch Erzherzog Ferdinand Maximilian (später Kaiser Max von Mexiko) unterrichtete (u.a. auch in Erdkunde). Vor der Revolution von 1848 unternahm Mislin eine Pilgerreise von Wien über Budapest und Konstantinopel nach Jersusalem. Der danach erschienene Reisebericht wurde in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach nachgedruckt. In den folgenden Jahren leitete er die Bibliothek am Hof der Herzogin von Parma, Erzherzogin Marie Louise, wurde zum Abt von St. Maria von Deg (Ungarn), geheimer Kämmerer u. Hausprälat Papst Pius' XI., Apostolischer Pronotar, Kanoniker der Kathedrale von Großwardein, Träger zahlr. Orden (u.a. von Spanien, Parma u. des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem) sowie Mitglied zahlr. Akademien. Der Verfasser zahlr. Publikationen und Vertraute des belgischen Königs und des Grafen von Chambord blieb nach der Rückkehr von seiner Pilgerreise in Wien, wo er weiterhin in persönlichem Kontakt mit dem Kaiserhaus stand. - In einem numerierten, von Mislin eigenh. beschrifteten Papierumschlag.‎

Bookseller reference : 41142

‎Brunner-von Wattenwyl, Karl Friedrich, Entomologe und Direktor des Wiener Telegraphenamtes (1823-1914).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 3. V. 1874.‎

‎1 S. 8vo. An den Schriftsteller und Autographensammler Eduard Fischer von Röslerstamm mit der Bitte um ein Treffen: "Ich wünsche sehr in Angelegenheit der Pfarrer-Wahl mit Ihnen zu sprechen u. ersuche deßhalb mir Ort, Tag u. Stunde zu bestimmen. Sollten Sie vorziehen sich zu mir zu bemühen, so bin ich täglich früh von 8 bis 11 Uhr in meiner Wohnung [...] oder von 1 bis 3 Uhr in meinem Bureau [...] zu treffen [...]". - Aus der Autographensammlung von Eduard Fischer von Röslerstamm mit dessen eh. beschriebenem Archivzettel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160,00 Buy

‎Brunngraber, Rudolf, Schriftsteller (1901-1960).‎

‎2 ms. Postkarten sowie 3 eigenh. (Bild-)Postkarten mit U. Wien, Aspang und Techendorf, 1943-1958.‎

‎Zusammen 5 SS. Qu.-8vo. 2 Postkarten mit ms. Adresse. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Techendorf am Weißensee, o. D.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche. - Der aus Wien stammende Schriftsteller war u. a. Präsident der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller Österreichs, Mitglied des P.E.N.-Clubs und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für seine in zahlreiche Sprachen übersetzten kultur- und gesellschaftskritischen Romane und Essays wurde er 1932 mit dem Julius-Reich-Preis und 1950 mit dem Literaturpreis der Stadt Wien ausgezeichnet; nach ihm benannt ist eine Wohnhausanlage in Wien-Favoriten. Vgl. Kosch II, 181f., Öst. Lex. I, 155 und Czeike I, 485f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 50,00 Buy

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Wien, 23. XII. 1959.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely mit "aufrichtigem Dank für Ihre freundlichen Geburtstagsgrüße". - Rudolf Brunngraber entstammte dem Handwerkermilieu, besuchte das Landeslehrerseminar und studierte von 1926 bis 30 an der Akademie für angewandte Kunst in Wien. Er lehrte in sozialdemokratischen Bildungseinrichtungen und arbeitete als akademischer Maler, Journalist und später als freier Schriftsteller. Er wurde zum Präsidenten der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller Österreichs gewählt und war Mitglied des PEN-Clubs sowie korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für seine kultur- und gesellschaftskritischen Romane und Essays wurde Brunngraber mit dem Julius-Reich-Preis und dem Literaturpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Er schrieb u. a. "Radium. Roman eines Elementes" (1936) und "Überwindung des Nihilismus. Betrachtungen eines Aktivisten" (1949).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60,00 Buy

‎Eigenh. Postkarte mit U. Weißensee, 21. IX. 1957.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "[…] ich danke Ihnen aufrichtig für die Teilnahme an meinem nicht sonderlich wichtigen Datum; aber ich erwidere sie um so mehr mit meinen besten Wünschen für Ihr Ergehen […]". - Rudolf Brunngraber entstammte dem Handwerkermilieu, besuchte das Landeslehrerseminar und studierte von 1926 bis 30 an der Akademie für angewandte Kunst in Wien. Er lehrte in sozialdemokratischen Bildungseinrichtungen und arbeitete als akademischer Maler, Journalist und später als freier Schriftsteller. Er wurde zum Präsidenten der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller Österreichs gewählt und war Mitglied des PEN-Clubs sowie korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für seine kultur- und gesellschaftskritischen Romane und Essays wurde Brunngraber mit dem Julius-Reich-Preis und dem Literaturpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Er schrieb u. a. "Radium. Roman eines Elementes" (1936) und "Überwindung des Nihilismus. Betrachtungen eines Aktivisten" (1949).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40,00 Buy

‎Brunnow, Ernst Georg von, Schriftsteller und Homöopath (1796-1845).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 28. I. 1839.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mit dem herzlichsten Danke sende ich Ihnen das beiliegende mir gütigst gelieferte Bändchen [...] zurück. Das kleine humoristische Gedicht, 'Die Brille und der Papagei', welches ich gestern Abend in der Albina vortrug, hat sich allgemeinen Beifall erworben [...]". - Brunnow studierte Rechtswissenschaften und trat 1820 als Assessor beim Kollegium der Landesregierung in den Staatsdienst ein. Dort lernte er Christian Friedrich Samuel Hahnemann und durch ihn die Homöopathie kennen, die ihm bei einer Augenerkrankung zur Heilung verhalf. 1822 quittierte er den Dienst, um sich der Verbreitung der Homöopathie und der Schriftstellerei zu widmen. Zu seinem Werk zählt neben Dichtungen vor allem Historienliteratur; 1824 übersetzte er Hahnemanns "Organon der Heilkunde" ins Französische. - Mit zwei Sammlungsstempeln ("Handschriftensammlung Gf Victor Wimpffen" und "Sammlung La Roche").‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 800,00 Buy

‎Brunnow, Ernst Philipp Gf. von, Diplomat (1797-1875).‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Ashburnham-house", "Samedi matin".‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Lt. beiliegendem altem Sammlungsumschlag an seinen österreichischen Kollegen August Frh. von Koller. - Der aus einer pommersch-kurländischen Familie stammende Diplomat war von 1840 bis 54 und 1858 bis 1860 als russischer Gesandter und Botschafter in London, später auch in Berlin tätig. Seine "Considerations sur l'esprit de secte" erschienen 1818 in Leipzig. - Bl. mit längsseitigem Ausschnitt im Umfang von etwa einem Viertel des Blattes (kein offensichtlicher Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 30,00 Buy

‎Brunnow, Philipp Frh. von, Diplomat (1797-1895).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Ashburnham house, o. D. ["Donnerstags"].‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Freund: "Ich bedaure daß ich kein zweites Exemplar besitze. Ich hoffe unser College [...] wird von dem ersteren den gehörigen praktischen Gebrauch gemacht haben [...]". - Philipp von Brunnow war Zivilkommissar 1828 und 1829 im Feldzug gegen die Türken, 1839 Gesandter in Stuttgart und 1840 Botschafter in London. - Spuren alter Faltung und kl. Klebesstelle.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250,00 Buy

‎BRUNO DE ZABALA / GONZALEZ, Ariosto D.; PEREZ MONTERO, Carlos; Assuncao, Octavio C. (Instituto historico y geographico del Uruguay / Inscribed copy)‎

‎DIARIO DE BRUNO DE ZABALA SOBRE SU EXPEDICION A MONTEVIDEO. - Reproduccion facsimilar; Prologo y Notas del Sr. Ariosto D. Gonzalez.‎

‎Montevideo, Barreiro y Ramos, 1950. XV, 57 pages with some large geographical maps and many wholepage autograph-facsimiles (with transcription). - Publisher's darkblue cloth with gilt-titled spine; Folio (ca. 41 x 29 cm).‎

‎*** A u f l a g e / Z u s t a n d (E- and Condition): --- FIRST EDITION, oversize hardbound limited original; inscribed and fully signed by Gonzalez ''Recuerdo afectuoso de la visita de Mr. R. F. Doublet a mi colecion . . .'' (dated 1956) on the front flyleaf. Loosely inserted is a 6-leafs-typescript about the subject (summary or transcription?, by Gonzalez or Doublet?). - Binding minimally rubbed, else in best condition.‎

Bookseller reference : 1112182940xbvk

‎BRUNO, Camille.‎

‎L'Horloger de Strasbourg. Drame en vers, en quatre actes et six tableaux.‎

‎Paris, Paul Ollendorff, 1894 ; grand in-8° broché, couverture jaune imprimée en noir; 3ff.nch., 121pp., 1f.nch.Couverture un peu brunie, petites déchirures sans manque au 2ème plat.‎

‎Envoi autographe signé de l'auteur à Victor du Bled sur le faux -titre, sur le mode humoristique. (GrG)‎

Bookseller reference : cROU-148

Livre Rare Book

Livres Anciens N. Rousseau
Reuilly France Francia França France
[Books from Livres Anciens N. Rousseau]

€ 30,00 Buy

‎Brunow, Carl Ludwig Friedrich, German sculptor (1843-1913).‎

‎Autograph quotation signed. Berlin, 8. I. 1910.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Komme gerne Ihrem Wunsche nach […]". - An artist of Neo-Baroque style, Brunow studied at the Prussian Academy of Art, assisted the sculptors Rudolf Siemering and Christan Genschow in 1871 and 1873, and won a medal at the 1876 Centennial International Exhibition in Philadelphia. - Traces of a postmark. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Bruns, Heinrich, Mathematiker und Astronom (1848-1919).‎

‎Eigenh. ausgefüllte Zahlungbestätigung mit U. Leipzig, 8. X. 1883.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Bestätigt, von Baron E. von Haerdtl aus Wien “als lebenslänglichen Beitrag zur Astronomischen Gesellschaft” hundertfünfzig Mark erhalten zu haben. - 1876 als Professor für Mathematik an die Berliner Universität berufen, wurde Bruns 1882 Professor der Astronomie und Direktor der Sternwarte in Leipzig. Sein Forschungsschwerpunkt waren u.a. Potentialtheorie, die Figur der Erde, Dreikörperprobleme und geometrische Optik. Im Bereich der Stellarstatistik verfaßte er u. a. ‘Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kollektivmaßlehre’ (1906) und ‘Das Gruppenschema für zufällige Ereignisse’ (1906). - Der österreichische Astronom Eduard Frh. von Haerdtl (1861-1897) war seit 1892 Professor für theoretische Astronomie an der Universität Innsbruck. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in wissenschaftlichen Periodika, u.a. in den ‘Astronomischen Nachrichten’; 1884 erschienen seine ‘Astronomischen Beiträge zur assyrischen Chronologie’.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100,00 Buy

‎Bruns, Margarete, Schriftstellerin (1873-1944).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. O. O., [29.09.1936].‎

‎1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎Bruns, Viktor von, Chirurg (1812-1883)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Tübingen, 1. VII. 1878, Gr.-8° (22,5 x 14 cm). 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Herrn: "[...] Mit großer Freude habe ich [...] ersehen, daß Sie daran denken uns hier wieder mit einem Concerte zu erfreuen und werde ich gern thun, was ich kann um zu dem Gelingen Ihres Plans beizutragen. Ich habe nur die Eine Befürchtung, daß wenn Fräulein Bianchi auf der Erfüllung der von ihr gestellten Bedingung: Garantie einer bestimmten sichern Einnamhe besteht, der Ausführung Ihres Planes ein unüberwindliches Hinderniß entgegengestellt werden könnte. Das Umhersenden einer Subskriptionsliste zu einem solchen Concerte hat hier erfahrungsgemäß immer nur einen sehr geringen Erfolg gehabt, so daß auch in diesem Falle nur eine solche Summe gezeichnet werden dürfte, die dem Fräulein Bianchi sicherlich nicht genügen würde. Auch ist mir nicht bekannt, daß [Julius] Stockhausen jemals von hier eine Aufforderung zu einem Concerte mit Zusicherung einer bestimmten Einnahme-Summe erhalten hat. Ich bin übrigens überzeugt, daß Ihr und Fräulein Bianchis Name eine solche Zuhörerschaft anziehen wird, wie sie in einer so kleinen Stadt wie Tübingen nur immer erwartet werden kann. Außer von dem Namen der Künstler hängt übrigens der Erfolg theilweise auch von den Zeitverhältnissen ab, in dem z. B. Concerte im Anfange eines Semesters von den Studenten immer viel zahlreicher als Concerte gegen das Ende eines Semesters besucht werden, zu welch letzterer Zeit die Wechsel der Musensöhne sehr geschwunden zu sein pflegen. Im Sommer pflegen Concerte immer weniger besucht zu werden als in dem Winter; das Gleiche ist auch der Fall, wenn mehrere Concerte rasch aufeinanderfolgen [...] Es bliebe somit für Sie nur die zweite Woche im Juli, wenn sie es unter diesen Umständen nicht vorziehen würden in der ersten Hälfte des November hier zu concertiren, welchen Zeitpunkt ich für den günstigsten dazu in dem ganzen Jahre erachte [...]" - Die Sängerin Bianca Bianchi (d. i. Bertha Schwarz; 1855-1947) feierte damals ihre ersten Erfolge. - Bruns kam 1843 als Direktor an die Chirurgische Klinik in Tübingen.Er gilt als Begründer der operativen Behandlung von Kehlkopfkrankheiten und leistete Grundlegendes auf dem Gebiet der Extremitäten-Galvanochirurgie.‎

Bookseller reference : 58189

‎Bruns, Viktor von, Chirurg (1882-1883).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Tübingen, 5. VII. 1862.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen namentlich nicht genannten Kollegen: "Gern gehe ich auf Ihren Wunsch ein Ihnen meine Ansicht über den mir mitgetheilten Krankheitsfall auszusprechen, der in so manchen Punkten eine überraschende Aehnlichkeit, ja fast vollständige Uebereinstimmung mit der Krankheit meines Bruders darbietet [...]". - Viktor von Bruns wirkte von 1843 bis 1881 als Professor der Chirurgie in Tübingen und betätigte sich auf allen Gebieten der Chirurgie einschließlich der plastischen Chirurgie. Besondere Erfolge erzielte er in der Lippen- und Wangenrekonstruktion und als Facharzt für Kehlkopfkrankheiten. Zudem bereitete Bruns den Weg für die Wundbehandlung, da ihm die Herstellung von saugfähiger Verbandwatte aus Baumwolle durch Entfettung und Bleichung gelang.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 240,00 Buy

‎Bruns-Molar, Paul, Sänger, Gesangspädagoge und Musikschriftsteller (1867-1934).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. O. O., 24. I. 1907.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Empfangen Sie meinen besten Dank für Ihre liebenswürdigen, anerkennenden Zeilen. Was Ihre Hauptfrage betrifft, so ist ein zweites Buch im Verlag Otto Dreyer, Berlin W. 57 Kurfürstenstrasse 19 betitelt: Bruns Neue Gesangsmethode. Sie finden hier das ein oder andere sonst aber habe ich das Übungsmaterial nicht veröffentlicht 1) weil ohne Kontrolle, ohne mündliche Anleitung die Übungen nicht zu exekutieren sind, 2) weil die Skizzierung des Turnus I u. II. gar gewiss missverstanden würde 3) weil ich zu schlimme Erfahrungen mit früheren Publikationen gemacht habe, die von anderen als ‚Reklame' für ihre ‚eigene Methode' ausgebeutet wurden. Falls Sie gelegentlich nach Berlin kommen stehe ich gern praktisch zu Ihrer Verfügung […]". - 1895 bis 1900 war Bruns-Molar Mitherausgeber und Redakteur der ersten deutschen Fachzeitschrift für Sänger und Gesanglehrer "Der Kunstgesang" in Leipzig, 1900 bis 1902 gab er in Berlin "Die Gesangskunst" heraus. Danach wirkte er dort als Gesangsmeister am Eichelberg'schen Konservatorium und später am Stern'schen Konservatorium (vgl. DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160,00 Buy

‎Brunswik von Korompa, Joseph, Obergespan und Reichsrichter (1750-1827).‎

‎Brief mit eigenh. U. Ofen, 6. II. 1823.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. Empfehlungsschreiben an einen namentlich nicht genannten Adressaten für den mit Brunswiks Nichte "Graf Carl Stahremberg [!]" verheirateten "Graf Carl Stahremberg [!]", der ihn ersuchte hatte, sich für seine Bestellung als Kammerherr beim neu einzurichtenden Hofstaat von Erzherzog Franz Karl - dem Vater des späteren Kaisers Franz Joseph I. - zu verwenden. - Papierbedingt stärker gebräunt und mit zwei großen Einrissen im Mittelfalz.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350,00 Buy

‎Brunvoll, Gunnar‎

‎Typed Letter Signed from Gunnar Brunvoll Founder of Den Norske Opera Referring to Kirsten Flagstad‎

‎Oslo 1968. Original Letter . No Binding. Near Fine. One page typed letter to the opera fan William Granger who later wrote "They Sang Proudly at the Met" discussing some piano scores signed by Flagstad which he wished to sell. <br/> <br/> Oslo unknown‎

Bookseller reference : 008625

Biblio.com

Arroyo Seco Books
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Arroyo Seco Books]

€ 15,23 Buy

‎BRUSSEL SMITH Bernard 1914 89‎

‎Signed First Day Cover‎

‎One of America's leading wood engravers known for his scenes of the urban working classes in the 1940s and '50s. Signed First Day Cover 6½" X 3½" cancelled in Buffalo New York on 1977 August 4 and with "First Day of Issue" boldly stamped. Single 13-cent "United States & Canada Peace Bridge 1927-77" stamp at upper right and handsome ArtCraft engraved cachet at left. Near the center in blck ballpoint Brussel-Smith signs. A classy example of this artist's virtuoso wood engraving technique -- and an uncommon autograph. unknown‎

Bookseller reference : 25205

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€ 63,46 Buy

‎BRUSSELMANS, Herman.‎

‎GUGGENHEIMER WAST WITTER.‎

‎Amsterdam, Prometheus, 1996 Paperback, originele uitgeversomslag in kleur door Erik Meynen, 20x12.5 cm., 255 pp., met opdracht + gesigneerd door de auteur. ISBN 9053334831.‎

‎Is Brusselmans' tweede roman met de onvolprezen Guggenheimer als hoofdpersoon.‎

Bookseller reference : 34930

Livre Rare Book

ERIK TONEN BOOKS
Antwerpen Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from ERIK TONEN BOOKS]

€ 25,00 Buy

‎BRUTER, Claude Paul‎

‎De l'Intuition à la Controverse. Essai sur quelques controverses entre mathématiciens. [ exemplaire dédicacé par l'auteur ]‎

‎1 vol. in-8 br., coll. Bibliothèque Scientifique Albert Blanchard, Librairie Scientifique et Technique Albert Blanchard, Paris, 1987, 168 pp. Exceptionnel exemplaire dédicacé par l'auteur à "René Thom, une des figures intellectuelles pour lesquelles je me serai senti le plus intimement en connivence". Honoré par la Médaille Fields en 1958, le mathématicien français René Thom (1923 - 2002) est le célèbre fondateur de la théorie des catastrophes. Français‎

‎Bruton, Eric, Schriftsteller (geb. 1915).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎BRUTUS, Edner‎

‎Révolution dans Saint-Domingue (2 Tomes - Complet) [ Livre dédicacé par l'auteur ]‎

‎2 vol. in-8 br., Les Editions du Pantheon, s.d. [ 1978 ], 539 et 413 pp. Rare exemplaire bien complet des 2 tomes, et dédicacé par Edner Brutus (1911-1980), historien, diplomate et homme politique haïtien. Etat très satisfaisant (pliure en couv. du tome 1). Français‎

‎Bruun, Laurids, dän. Schriftsteller (1864-1935)‎

‎Eigenh. Manuskriptseite u. eigenh. Kuvert.‎

‎Kopenhagen, 1928. 1 S., 4° (Manuskript).‎

‎Laurids Bruun arbeitete als Einkäufer in Batavia (Jakarta) für das Handelshaus seines Onkels. Europäische Bekanntheit, auch in deutscher Übersetzung, erlangte er durch seine Robinsonaden, Liebes- und Südseegeschichten, die aus eigener Erfahrung resultieren. Er unternahm in den 1890er Jahren einige Studienreisen durch Europa, Kleinasien, Südostasien und in die Südsee. - Beiliegend ein masch. Brief des J. Engelhorns Nachf. Verlag in Stuttgart: ?Sehr geehrter Herr Steurer! Wie wir von früher wissen, sind Sie eifriger Autographensammler. Wir können Ihnen nun zu unserem Vergnügen anbei zwei Autographen von Laurids Bruun übersenden: einen an uns gerichteten Briefumschlag und eine ganze Manuskriptseite in Dänisch. Gerade die letztere ist für Bruun außerordentlich charakteristisch [...]?. - Manuskriptblatt m. Knickspuren.‎

Bookseller reference : 42192

‎Bruun, Laurids, Dänischer Schriftsteller (1864-1935)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Linalyst, Horsholm, 10. X. 1903, 8°. 1 Seite.‎

‎An den Verleger Axel Juncker über eine Selbstanzeige in der "Zukunft" und einen Wechsel für Gyldendal. - Beilage: Porträtphotographie, 11 x 8,5 cm.‎

Bookseller reference : 47745

‎Bruun, Laurids, Schriftsteller (1864-1935).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 20. V. 1904.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich beehre mich Ihrem w[ert]en Verlage die heute abgeschickte Künstlererzählung "Renaissance" aus dem dänischen Originale [...] zur Verfügung Ihrer 'Bibliothek berühmter Autoren' anheimzustellen [folgt eine knappe Darstellung seines literarischen Schaffes ...]". - Laurids Bruun wurde durch seine Robinsonaden, Liebes- und Südseegeschichten bekannt, die größtenteils aus eigenen Erfahrungen gespeist wurden, die er im Zuge seiner Studienreisen durch Europa, Kleinasien, Südostasien und die Südsee machte. - Im linken Rand gelocht (geringf. Buchstabenberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Bruyn, Günter de, Schriftsteller (1926-2020)‎

‎Deutsche Zustände. Über Erinnerungen und Tatsachen, Heimat und Literatur. Fotos von Barbara Klemm.‎

‎o.J. Frankfurt, S. Fischer, 2001, 8°. 277 S., 1 Bl. OKart..‎

‎Erste Taschenbuchausgabe. - Titel mit eigenh. Signatur, dat. Berlin, 18. 10. 01. - Vortitel mit Exlibris, Aufkleber und mont. Foto "Ehrendoktor für Günter de Bruyn".‎

Bookseller reference : 57496

‎BRUYNINCKX (Paule).‎

‎L'amazone et le guerrier.‎

‎Paris Seghers, coll. "Poésie 52" 1952 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 35 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.‎

Bookseller reference : 102107

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Books from Vignes Online]

€ 20,00 Buy

‎BRUYNINCKX (Paule).‎

‎L'amazone et le guerrier.‎

‎Paris Seghers, coll. "Poésie 52" 1952 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 35 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.‎

Bookseller reference : 102107

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France
[Books from Vignes Online]

€ 20,00 Buy

‎Bruzeau (Maurice) Jean Picart Le Doux et Jose Ortega‎

‎Les roses de la corrida.‎

‎français Grand in-8 de 136 pp. + Table des poèmes , broché de l'éditeur. Poèmes. Accompagnement graphique original de Jean Picart Le Doux et Jose Ortega. Envoi de l'auteur.‎

‎BRYAN Charles W. 1867 1945‎

‎Signature and Salutation‎

‎The younger brother of perennial presidential candidate William Jennings Bryan served twice as Nebraska governor 1923-25 1931-35 twice as mayor of Lincoln Nebraska 1915-17 1935-37 and in 1924 was Democratic vice presidential candidate together with presidential candidate John W. Davis. Large bold "yours truly / Charles W. Bryan" in black ink on a buff heavy stock 5" X 3" card. Near fine. unknown‎

Bookseller reference : 42560

Biblio.com

€ 42,31 Buy

‎Bryan G. McLeod‎

‎Whither Africa‎

‎Richmond Virgnia: John Knox Press 1961. First Edition First Printing . Hardcover. Very Good/Good. 12ni 157 pages. Hardcover with a white and brown dust jacket. Jacket is rubbed and worn with edge tears and creases and with a chip at the headcap of the spine. The book is sound with secure inner hinges. Endpapers foxed; text is clean. Appears to be signed by Bryan. Inscription on the front flyleaf reads "To Selma and Wade North Carolina's contribution to Louisiana Bryan WFC 1963". The initial before "Bryan" could be a G an F a T an F. Bryan was a professor at Wake Forest College in North Carolina. <br/> <br/> John Knox Press hardcover‎

Bookseller reference : 023119

Biblio.com

Pages Past Used and Rare Books
[Books from Pages Past Used and Rare Books]

€ 6,77 Buy

‎Bryan, Paul G., Editor‎

‎El Rodeo 1935 Yearbook Of The University Of Southern California‎

‎California: The Associated Students of the University of Southern California 1935. First Edition . Brown Cloth. Very Good/No Dust Jacket. 12 1/4" Tall. Photographs. 439 Pages Clean <br/> <br/> The Associated Students of the University of Southern California hardcover‎

Bookseller reference : 040108

Biblio.com

Arroyo Seco Books
[Books from Arroyo Seco Books]

€ 33,84 Buy

‎BRYANT, John Howard (1807-1902)‎

‎Autograph Quotation Signed‎

‎The younger brother of poet William Cullen Bryant was an Illinois poet farmer politician and newspaper editor; his books of verse include "Poems Written from Youth to Old Age 1824-1884" 1885 and "The Life and Poems of John Howard Bryant" 1894. AQS 1p 5" X 8" Princeton Illinois 1895 May 20. Very good. Faint bit of age toning. Stanza from a poem handsomely penned in brown ink in old age: "There is no breath of common air / No ray of light from Star or Sun / No Shade of beauty anywhere; / But whispers of the Almighty One" nicely signed in full. Bryant does not identify it but this is the penultimate stanza from his poem "The Streams of Life" which appears on pages 227-28 of the "Life and Poems" volume published the year before he penned this excerpt. From the collection of University of Chicago geology professor Albert Johannsen 1871-1962 author of "The House of Beadle and Adams and Its Dime and Nickel Novels" 1950 the definitive reference work on the subject. Johannsen's original 8½" X 11" file folder bearing his printed "Collection of Albert Johannsen" label partly filled in by Johannsen accompanies this item. unknown‎

Bookseller reference : 27014

Biblio.com

€ 105,76 Buy

‎Bryant, Roger And Tom‎

‎Secret in the Smokies: An Action Packed Story of Redemption and Romance‎

‎Columbia SC: ProTeem Sports Inc. 2016. Soft cover. Very Good. 8vo - over 7¾ - 9¾" tall. Octavo. 287 pages. SIGNED and inscribed by the author on the first page. Soft cover bound in black and blue pictorial wrappers. Light wear to the binding. There are some tiny white spots on the front cover paint flecks. A sound copy with clean text. An historical novel which takes place in Swain County North Carolina in the mountains based on a real mountaineer that lived in Bryson City North Carolina from 1880 to 1964. <br/> <br/> ProTeem Sports, Inc. paperback‎

Bookseller reference : 051075 ISBN : 1540581748 9781540581747

Biblio.com

Pages Past Used and Rare Books
[Books from Pages Past Used and Rare Books]

€ 16,92 Buy

‎Bryant, William Cullen, American poet and journalist, editor of the New York Evening Post (1794-1878).‎

‎Autograph poem signed. No place., May 1876.‎

‎8vo. 2 pages on single leaf. Together with a portrait photograph. "Our Fellow-Worshippers": "Deem not that thou and I / Are here the only worshippers today / Beneath this glorious sky / Mid the soft airs that o'er the meadows play / These airs, whose breathing stirs / The fresh grass, are our fellow-worshippers [...]". - According to Henry C. Sturges, the poem was written in December 1875 at Bryant's home in Roslyn, Long Island (The Poetical Works of William Cullen Bryant, p. LXXVI). It belongs to the last period of the poet's work, written less than three years before his death. - With some corrections by the author, slightly smudged, some insignificant foxing to recto.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1.800,00 Buy

‎BRYEN Camille‎

‎Les Cloitres du vents‎

‎Paris Editions de la Nouvelle Revue Critique 1945 In-8 carré en feuilles, couverture rempliée Dédicacé par l'auteur‎

‎EDITION ORIGINALE. En frontispice, portrait de Bryen par Louis MARCOUSSIS. Exemplaire de passe sur vélin supérieur. La couverture est un peu marquée, mais l'exemplaire porte un ENVOI autographe signé de Bryen à l'écrivain Pierre-Jean Launay. Assez bon 0‎

Bookseller reference : 012347

Livre Rare Book

Librairie-Galerie Emmanuel Hutin
Paris France Francia França France
[Books from Librairie-Galerie Emmanuel Hutin]

€ 25,00 Buy

Number of results : 65.743 (1315 Page(s))

First page Previous page 1 ... 211 212 213 [214] 215 216 217 ... 373 529 685 841 997 1153 1309 ... 1315 Next page Last page